Hauptvorlesung Unfallchirurgie Wunde und Wundbehandlung Chirurgische Infektionen www.medicalschoolbook.de/unfallchirurgie Hauptvorlesung Unfallchirurgie Chirurgische Infektionen Wunde und Wundbehandlung Hauptvorlesung Unfallchirurgie Chirurgische Infektionen Wunden und Wundbehandlung Definition "Wunde" Wunde (lat. "Vulnus", griech. "Trauma") = Trennung des Gewebszusammenhangs an äußeren oder inneren Körperoberflächen mit oder ohne Gewebsverlust. meist durch äußere Gewalt verursacht, kann aber auch alleinige Folge einer Krankheit sein. oberflächlich erscheinende Schnittwunden können mit gravierender "innerer" Verletzung verbunden sein Hauptvorlesung Unfallchirurgie Chirurgische Infektionen Wunden und Wundbehandlung Wundheilung Hauptvorlesung Unfallchirurgie Chirurgische Infektionen Wunden und Wundbehandlung Wundheilung primäre Wundheilung gut adaptiert, sauber, rascher Verschluss, kaum Narbenbildung Hauptvorlesung Unfallchirurgie Chirurgische Infektionen Wunden und Wundbehandlung Wundheilung sekundäre Wundheilung schlecht adaptiert, verunreinigt, verzögerter Verschluss, starke Narbenbildung Hauptvorlesung Unfallchirurgie Chirurgische Infektionen Wunden und Wundbehandlung mechanische Schädigung 1. steriler Verband 2. ausgedehntes Debridement Knochen/Weichteile 3. sekundärer Wundverschluss 4. ggf. Deckungs-OP (Lappen etc.) Hauptvorlesung Unfallchirurgie Chirurgische Infektionen Wunden und Wundbehandlung Wundbehandlung Hauptvorlesung Unfallchirurgie Chirurgische Infektionen Wunden und Wundbehandlung Wundbehandlung Decollement - Hautnekrose Hauptvorlesung Unfallchirurgie Chirurgische Infektionen Wunden und Wundbehandlung Verbrennungen Klassifikation 1°: Schwellung, Rötung 2°: zusätzl. Blasenbildung und starke Schmerzen Heilung mit (2A) und ohne (2B) Narbenbildung 3°: weißliche Verfärbung des Wundzentrums mit Zerstörung der Nervenenden Schmerzfreiheit typisch 4°: Verkohlungen Mitbeteiligung von Sehnen, Muskeln, Knochen Hauptvorlesung Unfallchirurgie Chirurgische Infektionen Wunden und Wundbehandlung Verbrennungen – Neuner-Regel Abschätzung der entspricht Verbrennungsausdehnung Handfläche ca. 1% Körperoberfläche Erwachsene Jugendliche Kinder Hauptvorlesung Unfallchirurgie Chirurgische Infektionen Wunden und Wundbehandlung Verbrennungen – Therapie Notfall: – Kühlung, später Wärmeerhaltung – Flüssigkeit – Spezial-Verbände KEINE SALBEN! – Schmerzbekämpfung Klinik: – Flüssigkeit – I°-II°: Antimikrobielle Salben, Debridement – III°/IV°: Nekrektomie, ggf. Spalthaut Hauptvorlesung Unfallchirurgie Chirurgische Infektionen Wunden und Wundbehandlung Erfrierungen Definition lokaler Kälteschaden, stabile Kerntemperatur 3 Schweregrade Grad 1: Blässe, nach Erwärmung: Hyperämie Grad 2: Blasen, Schmerz Grad 3: Nekrosen, Mumifikation Therapie Erwärmung steriler Verband Tetanusprophylaxe evtl. Grenzzonenamputation Hauptvorlesung Unfallchirurgie Chirurgische Infektionen Wunden und Wundbehandlung chemisch verursachte Wunden Säuren: Koagulation Basen: Kolliquation 1°: Hyperämie + Ödem 2°: Ulzeration, Fibrinbeläge 3°: Nekrose, ggf. Perforation Schmerz! 33J, m. Verätzung Hauptvorlesung Unfallchirurgie Chirurgische Infektionen Wunden und Wundbehandlung chemisch verursachte Wunden Klinik ähnlich Verbrennung Komplikationen Chronifizierung Spätschäden (Tumor, Degeneration) Mutationsgefahr für Nachkommen Therapie symptomatisch (Analgesie, Ulkusprophylaxe, Wundbehandlung) Resektion WT-TU adjuvante Radiatio Hauptvorlesung Unfallchirurgie Chirurgische Infektionen Wunden und Wundbehandlung Tetanusprophylaxe Hauptvorlesung Unfallchirurgie Chirurgische Infektionen Take Home Message III Wunde und Wundbehandlung Wundversorgung vor Verschluss auf reine Wundverhältnisse achten, sonst offene Behandlung! IMMER an Tetanusschutz denken! Hauptvorlesung Unfallchirurgie Chirurgische Infektionen Chirurgische Infektionen Hauptvorlesung Unfallchirurgie Chirurgische Infektionen Chirurgische Infektionen Beschreiben Sie die Wunde Hauptvorlesung Unfallchirurgie Chirurgische Infektionen Chirurgische Infektionen Beschreiben Sie die Wunde Zeichen der lokalen Infektion Rubor Calor Tumor Dolor Functio laesa Systemische Zeichen reduzierter Allgemeinzustand Fieber Anstieg der laborchemischen Infektparameter Hauptvorlesung Unfallchirurgie Chirurgische Infektionen Chirurgische Infektionen Typische chirurgische Infektionen Erysipel Furunkel Empyem Phlegmone Wundinfektion Finger-Infektionen Osteomyelitis Gasbrand Hauptvorlesung Unfallchirurgie Chirurgische Infektionen Chirurgische Infektionen - Erysipel Definition scharf begrenzte bakterielle Entzündung der Haut mit glänzender, flammender Rötung Erreger ß-hämolysierende A-Streptokokken, die sich in den Lymphgefäßen der Haut ausbreiten Risiko geschwächtes Immunsystem Klinik Fieber, Leukozytose, Lymphangiitis Therapie feuchte Verbände, Ruhigstellung Antibiose mit Penicillin G (ggf. Cephalosporin) Hauptvorlesung Unfallchirurgie Chirurgische Infektionen Chirurgische Infektionen - Phlegmone Definition eitrige sich diffus ausbreitende Infektion der Haut und des Bindegewebes Erreger meist Staphylokokken (Styph. aureus), aber auch ß-hämolysierende Streptokokken und gramnegative Bakterien Klinik unscharfe Abgrenzung gegenüber der Umgebung Fieber, Schmerzen, Entzündung Therapie geeignete Antibiotika, bei Einschmelzung auch chirurgische Debridement Hauptvorlesung Unfallchirurgie Chirurgische Infektionen Chirurgische Infektionen - Phlegmone CAVE Beugesehnenphlegmone Hauptvorlesung Unfallchirurgie Chirurgische Infektionen V-Phlegmone Chirurgische Infektionen - Furunkel Definition aus einem Haarfollikel ausgehender schmerzhafter und eitriger Abszess mit zentrale Nekrose (Pfropf) DD: zum Schweißdrüsenabszess Erreger meist Staphylokokken (Staphylococcus aureus) Risiko geschwächtes Immunsystem Klinik entzündete Erhebung, zentraler Eiter/Nekrosepfropf Lokalisationen: häufig Achsel, Nacken, Gesäß Therapie lokale Hautdesinfektion, ggf. hyperämisierende Salben, ggf. Antibiose (Penicillin) Hauptvorlesung Unfallchirurgie Chirurgische Infektionen Chirurgische Infektionen - Furunkel CAVE: Gesichtsfurunkel durch Anastomosen zu venösen Sinus der Hirnhaut Gefahr der Meningitis, Enzephalitis Karbunkel konfluierende Furunkel mit ausgedehnter epifaszialer Nekrosenbildung Furunkulose gleichzeitiges und rezidivierendes Auftreten von Furunkeln Hauptvorlesung Unfallchirurgie Chirurgische Infektionen Chirurgische Infektionen - Empyem Definition Ansammlung von Eiter in einer vorgeformten (meist natürlichen) Körperhöhle oder Hohlorgan DD Abszess: Eiteransammlungen ohne vorgeformte Körperhöhle Erreger meist Staphylokokken/Streptokokken evtl. Mischflora Klinik typische Entzündungszeichen Therapie chirurgische Sanierung, Debridement, systemische Gabe von Antibiotika Hauptvorlesung Unfallchirurgie Chirurgische Infektionen Chirurgische Infektionen - Abszess Definition Eiteransammlungen ohne vorgeformte Körperhöhle Hauptvorlesung Unfallchirurgie Chirurgische Infektionen Chirurgische Infektionen - Wundinfekt Definition eitrige sich diffus ausbreitende Infektion der Haut und des Bindegewebes Erreger häufig gramnegative Bakterien Klinik Schmerzen Rötung Fluktuation unter den Wundrändern (eitrige) Sekretion der Wunde Fieber, Anstieg der Infektparameter Therapie abhängig vom klinischen Befund, chirurgische Sanierung Hauptvorlesung Unfallchirurgie Chirurgische Infektionen Chirurgische Infektionen - Fingerinfektionen Panaritium eitrige Fingerentzündung durch meist kleine Vverletzung Staphylokokken/Streptokokken Paronychie: Infektion des Nagelwalles Staphylokokken, Candida Therapie Inzision und Drainage Verband, Ruhigstellung Antibiotika Hauptvorlesung Unfallchirurgie Chirurgische Infektionen Chirurgische Infektionen - Fingerinfektionen Hauptvorlesung Unfallchirurgie Chirurgische Infektionen Chirurgische Infektionen – Osteitis/Osteomyelitis Definition Infekt des Knochens und der Makhöhle Klinik klinisch stumm bis massive Infektzeichen Diagnostik Anamnese, Klinik, Labor Röntgen; ggf. Szintigraphie, MRT Mikrobiologie: Versuch Keimnachweis Therapie abhängig vom klinischen Befund, chirurgische Sanierung Hauptvorlesung Unfallchirurgie Chirurgische Infektionen Chirurgische Infektionen – Osteitis/Osteomyelitis Hauptvorlesung Unfallchirurgie Chirurgische Infektionen Chirurgische Infektionen – Osteitis/Osteomyelitis 01/2002 06/2002 Therapie Ruhigstellung, Antibiotika, Antiphlogistika Herd-Sanierung, ggf. Entfernung Implantat Hauptvorlesung Unfallchirurgie Chirurgische Infektionen Chirurgische Infektionen - Gasbrand Definition lebensbedrohliche Wundinfektion, die unter Luftabschluss durch bestimmte Bakterien verursacht wird Erreger Clostridium, grampositiv, sporenbildend, stäbchenförmig Klinik plötzlich auftretende und an Intensität zunehmende Wundschmerzen verstärkter Wundschmerz, stinkende, grün-bräunliche Wunde, Hautknistern, rascher, körperlicher Verfall, Fieber, Tachykardie, Organversagen, Sepsis, Radiologisch Muskelfiederung Therapie systemische Antibiotikagabe, frühes, chirurgisches Debridement, hyperbare Sauerstofftherapie, ggf. frühzeitige Amputation Hauptvorlesung Unfallchirurgie Chirurgische Infektionen Chirurgische Infektionen - Gasbrand Hauptvorlesung Unfallchirurgie Chirurgische Infektionen Chirurgische Infektionen - Gasbrand Hauptvorlesung Unfallchirurgie Chirurgische Infektionen Take Home Message I Chirurgische Infektionen Klinik der Hautinfektion Rubor, Tumor, Calor, Dolor, Functio laesa! Abszesse und Eiterherde Inzision + Drainage, sek. Wundheilung, Antibiotika wenn im Gesicht/ Genitale, Immunsuppression flächige Infektionen (Erysipel, Phlegmone) Ruhigstellung, Antibiose (evtl. IV), ggf. stationäre Aufnahme Clostridien aerobe Wundverhältnisse, Tetanus-Schutz beachten! Hauptvorlesung Unfallchirurgie Chirurgische Infektionen