Informationen für Eltern Neuroblastom Fördergesellschaft Kinderkrebs-Neuroblastom-Forschung e.V. Inhaltsverzeichnis Vorwort . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 4 Medizinischer Teil Einführung Diagnostik .............................................................6 .............................................................8 Laboruntersuchungen (Blut/Urin) . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 9 Ultraschall/Computertomographie/Kernspintomographie . . . . . . . . . . . . . . . . . . 10 Szintigraphie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 11 Knochenmarkpunktion bzw. Knochenmarkstanze . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 13 Weitere Untersuchungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 13 Untersuchungen während und nach Abschluss der Behandlung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 14 Therapien und Nebenwirkungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 14 Operation . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 14 Chemotherapie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 15 Nebenwirkungen der Chemotherapie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 17 Hochdosis-Chemotherapie (Megatherapie) . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 20 Strahlentherapie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 21 mIBG-Therapie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 21 Konsolidierungstherapie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 22 Spätfolgen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 22 Beobachtung des Neuroblastoms ohne Chemotherapie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 22 Forschung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 23 Elternratgeber Wie sage ich es meinem Kind? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 24 Die Untersuchungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 28 Das familiäre Umfeld . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 29 2 Die Geschwister . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 32 Im Alltag . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 34 Essen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 36 Medikamentengabe . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 37 Zu Hause in Therapie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 39 Rückkehr zur „Normalität“ . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 39 Lassen Sie sich helfen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 40 Nehmen Sie sich Zeit für sich selbst . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 42 Ihre eigenen Gefühle . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 43 Schule und Kindergarten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 44 Die Entlassung aus der Behandlung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 46 Die Zukunft . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 47 Die Fördergesellschaft . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 48 Sozialrechtliche Informationen (Stand 2010) . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 49 Adressen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 57 Literatur . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 58 Impressum: Herausgeber: Fördergesellschaft Kinderkrebs-Neuroblastom-Forschung e.V., Baden-Baden Konzeption, Gestaltung und Produktion: Rehling GmbH, Grafischer Betrieb und Verlag, Rietberg ISBN 3-924088-04-7 • 2. Auflage • Stand 02/2011 • Auflage 3.000 Die Bilder in dieser Broschüre wurden gemalt von: Cathrin (16), Ronny (11), Elena (11), Sula (3) und Sandra (9). Diese Broschüre ist gespendet in Erinnerung an Christin. Von ihr wurde auch das Bild auf der Titelseite gemalt. Es entstand während ihrer 1. Chemotherapiebehandlung in der Uni-Klinik Münster. Die Schutzgebühr von 3,- € unterstützt die Projektarbeit der Fördergesellschaft 3 Die aktive Mitarbeit von Patienten und Eltern an allen Untersuchungs- und Be- Vorwort handlungsschritten ist wichtig. Gute Information kann dabei helfen. Beim Liebe Eltern, Neuroblastom ist sie besonders wich- bei Ihrem Kind musste die Diagnose tig, weil es die vielgestaltigste Krebsart Neuroblastom gestellt werden. In per- im Kindesalter ist. Kontinuierliches Tu- sönlichen Gesprächen mit den Ärzten, morwachstum, spontane Rückbildung Krankenschwestern und dem Psycho- und Ausreifung von „bösartig“ zu „gut- sozialdienst Ihrer Station haben Sie artig“ sind bei dieser Diagnose möglich wichtige Informationen schon erhal- und liegen besonders bei Säuglingen ten. Viele Eltern wünschen sich aber, manchmal nahe beieinander. das Gehörte noch einmal nachlesen zu können. Dazu ist diese Informations- Das Neuroblastom ist die zweithäufig- schrift da. Sie erklärt die medizinischen ste Diagnose in der pädiatrischen On- Grundlagen einer Neuroblastomer- kologie. Es kann schon bei Neugebo- krankung und berät im weiteren Sinne, renen vorkommen. Fast 50% der Pati- wie die Patienten und Eltern mit der enten sind Säuglinge. 90% aller Patien- Krankheit umgehen können. Deshalb ten sind jünger als 6 Jahre. Dennoch kommen Ärzte, erfahrene Eltern und kommt der Tumor auch bei älteren Kin- psychosozialer Dienst zu Wort. dern, Jugendlichen und im Einzelfall sogar bei Erwachsenen vor. Für die Art Es ist selbstverständlich, dass hier nur der Therapie und die Überlebenschan- allgemeine Informationen und Rat- cen sind vor allem Ausbreitung (Stadi- schläge gegeben werden können. Das um), Alter des Kindes und molekular- persönliche, auf den einzelnen Patien- genetische Eigenschaften des Tumors ten bezogene Gespräch ist dadurch wichtig. Fortschritte konnten in den nicht zu ersetzen. letzten Jahren vor allem bei Neurobla- 4 stom mit Fernmetastasen gemacht Diese Broschüre entstand mit Hilfe folgender Autoren: werden, obwohl die bisher erreichten Ergebnisse bei weitem noch nicht zufriedenstellend sind. Auch in Deutschland wird dafür viel klinische und ex- Dr. Barbara Hero ist Kinder- und Ju- perimentelle Forschungsarbeit gelei- gendärztin am Zentrum für Kinderhä- stet. Diese Informationsschrift wurde in matologie und -onkologie der Univer- Zusammenarbeit mit der Fördergesell- sitäts-Kinderklinik in Köln. Sie ist seit schaft Kinderkrebs-Neuroblastom-For- 1994 Koordinatorin der in Deutschland schung e.V. erstellt und spiegelt jahre- und in der Schweiz angewandten The- lange persönliche Erfahrung aller Auto- rapiestudie für Kinder und Jugendliche ren und ihr kontinuierliches großes En- mit Neuroblastom. gagement für die kleinen Patienten wider. Layout und Druck wurden kosten- Helga Papenheim war von 1991 bis los von der Firma Rehling übernom- 2009 im Psychosozialdienst der kinder- men. Dafür danke ich allen herzlich. onkologischen Station der Univer- Ich wünsche, dass das Heft hilft, die Be- sitäts-Kinderklinik Köln tätig. sonderheiten dieses Tumors, die notwendigen diagnostischen Prozeduren Ulrike Schuster ist Mutter eines an und einzelne therapeutische Schritte Neuroblastom erkrankten Kindes. Sie besser zu verstehen. Es soll dazu bei- ist außerdem Gründungsmitglied der tragen, dass Sie sich auf diese neue und Fördergesellschaft Kinderkrebs-Neuro- schwierige Situation so gut wie mög- blastom-Forschung e.V. lich einstellen können. Prof. Dr. F. Berthold (Leiter der Therapiestudie für Kinder und Jugendliche mit Neuroblastom) 5 Medizinischer Teil Einleitung Diese Broschüre ist gedacht als Beglei- Einführung tung für Eltern eines Kindes mit einem Neuroblastom sowie für die Angehörigen und Freunde. Neuroblastome sind Tumoren, die ih- Das Neuroblastom ist ein bösartiger ren Ursprung in Zellen des sog. auto- Tumor und entsteht aus entarteten nomen Nervensystems haben. Diese Nervenzellen des autonomen Nerven- Nervenzellen findet man in den Neben- systems. Das Neuroblastom tritt fast nieren und in einer strangförmigen An- ausschließlich bei Kindern - meist bei sammlung von Nervenzellen beidseits Säuglingen und Kleinkindern - auf. der Wirbelsäule, dem „Grenzstrang“. Folglich können Neuroblastome in den Die Broschüre ist gegliedert in einen Nebennieren und auf jeder Höhe ent- medizinischen Teil und einen Elternrat- lang der Wirbelsäule entstehen: Hals, geber. Der Ratgeber basiert auf persön- Brustkorb, Bauch und Becken. Manche lichen Erfahrungen und ist praxisorien- Neuroblastome sind auf den Ursprungs- tiert; die medizinischen Erläuterungen ort begrenzt, andere metastasieren (ver- wurden von Ärzten verfasst, die in der breiten sich) in nahe gelegene Lymph- Kinderonkologie tätig sind. knoten. Bei einem Teil der Neuroblastome finden sich aber auch entferntere Metastasen im Knochenmark, in den Knochen, in der Haut, in entfernten Lymphknoten, in der Leber oder auch selten in Gehirn oder Lunge. Entsprechend der verschiedenen Ur- 6 sprungsorte kann ein Neuroblastom Kindern unter 15 Jahren erkrankt in durch unterschiedliche Symptome auf- Deutschland pro Jahr etwa 1 Kind. Da- fallen. Tumoren der Nebenniere kön- bei nimmt die Wahrscheinlichkeit, an nen durch Druck auf den Harnleiter ei- einem Neuroblastom zu erkranken, nen Harnstau verursachen. Durch Ein- mit steigendem Lebensalter ab: Nahe- wachsen in den Wirbelsäulenkanal zu die Hälfte der Neuroblastome wer- können bei wirbelsäulennahen Tumo- den bereits im ersten Lebensjahr ent- ren Lähmungserscheinungen auftreten. deckt, 90% bis zum 6. Lebensjahr. Bei manchen Kindern fällt eine Schwellung am Bauch oder am Hals auf, ande- Nach der in Deutschland üblichen in- re klagen über Schmerzen, fiebern oh- ternationalen Stadieneinteilung (INSS) ne erkennbare Ursache oder nehmen unterscheidet man folgende Stadien: an Gewicht ab. Bluthochdruck oder anStadium 1: Komplett entfernter Tumor haltende Durchfälle können in seltenen Fällen durch die hormonelle Aktivität des Tumors entstehen. Bei meta- Stadium 2a: Nicht komplett entfernter stasierter Erkrankung fallen manchmal Tumor, der in seiner größten Ausdeh- Blutergüsse um die Augen auf. Häufig nung die Wirbelsäule nicht zur Gegen- aber wird ein Neuroblastom auch zu- seite überschreitet, kein Lymphkno- fällig entdeckt, z.B. bei einer Routine- tenbefall in der Umgebung des Tumors untersuchung durch den Kinderarzt Stadium 2b: Der Tumor überschreitet oder bei einer Ultraschalluntersuchung die Wirbelsäule nicht, Lymphknoten oder einem Röntgenbild zur Abklärung der gleichen Körperseite sind befallen einer anderen Erkrankung. Nach der akuten lymphoblastischen Stadium 3: Nicht komplett entfernter Leukämie ist das Neuroblastom mit Tumor mit Wirbelsäulenüberschreitung 7,2 % die zweithäufigste bösartige Er- oder Befall der Lymphknoten der Kör- krankung im Kindesalter. Von 100 000 pergegenseite 7 Stadium 4: Metastasierung zu entfern- der Therapie hinzugezogen. ten Organen und Lymphknoten, Kno- Im folgenden soll die übliche Diagno- chen, Knochenmark, Leber, Haut und/ stik und die zur Zeit übliche Therapie oder anderen Organen dargestellt werden. Bitte bedenken Sie, dass die Darstellung verallgemei- Stadium 4S: Nur im Säuglingsalter, nert wurde und dass die bei Ihrem Kind Metastasierung nur zu Haut, Leber und/ notwendige Diagnostik bzw. Therapie oder Knochenmark, wobei der Kno- von diesem Schema abweichen kann. chenmarkbefall nur minimal sein darf. Die Prognose, d.h. die Heilungsaussicht, kann für den Einzelfall nur schwer Diagnostik abgeschätzt werden. Ausmaß der Erkrankung und biologische Besonderheiten spielen bei der Prognoseab- Bei einer ärztlichen Untersuchung ist schätzung eine Rolle. Im Säuglingsalter ein Tumor gefunden worden. Seiner La- können Neuroblastome auftreten, die ge nach vermutet man ein Neuroblas- sich ohne weitere Therapie zurückbil- tom, aber weitere Untersuchungen sind den können. Abgegrenzte Tumoren nötig, um zum einen die Diagnose zu haben meist auch nach alleiniger Ope- sichern und zum anderen die Ausdeh- ration eine günstige Prognose, während nung des Tumors zu bestimmen und bei metastasierter Erkrankung (Stadium 4) Absiedlungen auszuschließen. die Prognose trotz intensiver Therapie immer noch als ungünstig einzustufen ist. Molekulargenetische Veränderungen im Tumor können einen weiteren Hinweis zur Prognoseabschätzung bieten und werden zum Teil zur Steuerung 8 Neuroblastom im Brustkorb (Röntgenbild) Dopamin) und die Neuronspezifische Laboruntersuchungen Enolase (NSE). Werden diese Stoffe zu (Blut/Urin) Beginn mit erhöhten Werten nachgewiesen, können sie während der Be- Bei der Mehrzahl der Patienten mit Neu- handlung als Maß für das Ansprechen roblastom werden so genannte „Tumor- des Tumors eingesetzt werden. Nach marker“ im Blut und/oder im Urin ge- Abschluss der Therapie wird man diese funden, die die Diagnose Neuroblas- „Tumormarker“ regelmäßig kontrollie- tom erhärten. Dabei handelt es sich ren, um ein eventuelles Rezidiv (Rück- um die Katecholaminmetabolite (Vanil- fall) frühzeitig erkennen zu können. linmandelsäure, Homovanillinsäure, 9 den, weil diese Untersuchungsmetho- Ultraschall/ Kernspintomographie/ Computertomographie de durch Luft (Lungen) und Knochen (Rippen) beeinträchtigt wird. Die Kernspintomographie (MRT, NMR) kann besser beurteilen, in welcher Bezie- Mittels Ultraschall (=Sonographie) kann hung der Tumor zu den anderen Orga- man Größe und Lage der meisten Neu- nen steht und ob Gefäße durch den Tu- roblastome im Bauchraum oder im Hals- mor ziehen. Dies kann zur Planung von bereich gut darstellen. Aber die Bezie- Operationen sehr wichtig sein. Auch hung zu anderen Organen im Bauch- sehr kleine Tumoren bzw. Tumorreste raum kann im Ultraschall manchmal können besser erkannt werden. Bei nicht ausreichend beurteilt werden. Tumoren nahe der Wirbelsäule kann Geblähte Darmschlingen oder Luft im durch die Kernspintomographie geklärt Magen können die Sicht behindern. werden, ob der Tumor Kontakt zum Bei Tumoren im Brustkorb kann der Ul- Rückenmark hat und die Gefahr einer traschall meist nicht eingesetzt wer- Querschnittslähmung besteht. Neuroblastom der rechten Nebenniere, Sonographie Neuroblastom der rechten Nebenniere, Kernspintomographie 10 Vorteil der Kernspintomographie gegenüber der Computertomographie (CT) ist die fehlende Belastung durch Röntgenstrahlung, da diese Untersuchungsmethode auf Magnetwellen beruht, und die meist bessere Darstellung des Tumors. Aus den unterschiedlichsten Gründen kann im Einzelfall aber auch eine Computertomographie (CT) zur Darstellung des Tumors geeigneter sein. Wichtig ist bei beiden Untersuchungen, dass die Kinder für den Zeitraum der Untersuchung sehr ruhig liegen. Ein einziges Wackeln kann unter UmstänTumor entlang der Wirbelsäule (Kernspintomographie) den die ganze Untersuchung beeinträchtigen. Größere Kinder kann man darauf vorbereiten, indem man Ihnen Das Ansprechen des Tumors auf die erklärt, warum die Untersuchung durch- Therapie kann durch Ultraschall grob geführt wird. Manchmal wird es auch beurteilt werden, zur genaueren Beur- möglich sein, dass Sie Ihr Kind zur Un- teilung kann aber wieder eine Kern- tersuchung begleiten und ihm während spintomographie nötig sein. der Untersuchung ein Buch vorlesen oder ihm eine Geschichte erzählen. Bei Szintigraphie sehr kleinen oder unruhigen Kindern werden die Ärzte vorschlagen, das Kind während der Untersuchung mittels Me- Die Szintigraphie ist eine Untersu- dikamenten tief schlafen zu lassen oder chung, bei der Ihrem Kind zunächst ei- eine Narkose durchzuführen. ne geringe Menge eines radioaktiven 11 I mIBG-Szintigraphie: Speicherung desselben Tumors dere Verfahren zur Anwendung kommen, zum Beispiel eine SomatostatinSzintigraphie. Werden in der mIBG- Kernspintomographie: Neuroblastom der rechten Nebenniere Szintigraphie Metastasen im Knochenmark oder Knochen nachgewiesen, Stoffes gespritzt wird, dessen Vertei- kann eine Skelett-Szintigraphie (Tech- lung im Körper nach einer gewissen netium-Szintigraphie) notwendig sein, Zeit mittels einer Spezialkamera sicht- um zu entscheiden, ob es sich um bar gemacht wird. Beim Neuroblastom Knochen- oder Knochenmarkmetasta- wird dazu mIBG (Methyljodbenzylguanidin) benutzt. Dieser Stoff reichert sich Knie I an Neuroblastomzellen an und kann I I so Absiedlungen des Tumors z.B. in Knochenmark, Knochen, Lymphknoten, Leber oder Gehirn sichtbar ma- Wade I chen. Bei den meisten Neuroblastomen kann dieses Verfahren eingesetzt werden, nur wenige (=mIBG-negative) Neuroblastome reichern diese Sub- mIBG-Szintigraphie: Speicherung im Knochenmark der Unterschenkel stanz nicht an. Bei diesen können an- 12 sen handelt. Während der Therapie Verfahren wird unter dem Mikroskop kann die mIBG-Szintigraphie hinzuge- nach Neuroblastomzellen im Kno- zogen werden, um bei kleinen Tumor- chenmark gesucht. Zusätzlich werden resten zwischen aktivem Tumorgewe- Spezialuntersuchungen durchgeführt, be und z.B. Narbengewebe zu unter- die auch einen sehr geringen Befall scheiden. Ähnlich könnte auch mit ei- feststellen können. Da das Neurobla- ner PET-Untersuchung (Positronen- stom nicht immer das gesamte Kno- emissionstomographie) versucht wer- chenmark befällt, sind Punktionen an den, aktive Tumorreste darzustellen. mehreren Stellen notwendig - meist in Kurznarkose. Knochenmarkpunktion bzw. Knochenmarkstanze Weitere Untersuchungen Neuroblastomzellen können ins Kno- Wurden Absiedlungen des Neurobla- chenmark absiedeln. Ein sehr geringer stoms gefunden, wird eine Kernspinto- Befall des Knochenmarks kann in der mographie des Schädels zum Aus- Szintigraphie nicht erkannt werden, schluss von Metastasen im Gehirn aus diesem Grund wird zusätzlich eine durchgeführt. Manchmal können wei- Knochenmarkpunktion und/oder Kno- tere Untersuchungen notwendig sein, chenmarkstanze durchgeführt. Bei der z.B. eine Angiographie (Blutgefäßdar- Knochenmarkpunktion wird flüssiges stellung). Lassen Sie sich von Ihrem Arzt Knochenmark durch die Punktionsna- erklären, warum die jeweilige Untersu- del in eine Spritze gezogen, bei der chung erforderlich ist. Knochenmarkstanze wird mit einer speziellen Nadel ein kleiner Knochen- Je nach zu erwartender Therapie wer- markzylinder ausgestanzt. Bei beiden den Ihre Ärzte weitere Untersuchun- 13 gen vorschlagen, die die Organfunkti- lenbehandlung u.a. müssen in einem on Ihres Kindes überprüfen sollen. Da- für das Kind verträglichen Rahmen ge- zu zählen z.B. weitere Laboruntersu- halten werden. Ihre Ärzte werden je chungen, Hörtest (Audiogramm), EKG nach Lage des Tumors und nach Thera- und/oder pie entscheiden, wann welche Unter- Echokardiographie (zur suchung durchgeführt werden muss. Überprüfung der Funktion des Herzmuskels) sowie Röntgenbild der Hand (gibt Aufschluss über das Wachstumsverhalten des Kindes). Therapie und Nebenwirkungen Untersuchungen während der Behandlung und nach Abschluss der Behandlung Operation Viele der bisher aufgeführten Untersu- Aufgabe der Operation ist die Entfer- chungen müssen während der Thera- nung des Tumors und die Entnahme pie und nach Abschluss der Behand- von Tumormaterial zur histologischen lung wiederholt werden. Dies ist ein- und molekulargenetischen Untersu- mal notwendig, um das Ansprechen chung. Auch wenn bereits durch die des Tumors auf die Therapie zu verfol- durchgeführten Untersuchungen ein gen. Viele Untersuchungen sind aber Neuroblastom sehr wahrscheinlich ist, auch nötig, um die individuelle Verträg- untersucht man das entnommene Tu- lichkeit der Medikamente festzustellen. mormaterial unter dem Mikroskop zur Therapiebedingte Nebenwirkungen histologischen Bestätigung der Diagno- von Operation, Chemotherapie, Strah- se. Dafür wird das Tumorgewebe von 14 erfahrenen Pathologen unter dem Sprechen Sie über die Risiken mit dem Mikroskop angesehen. Außerdem wer- Chirurgen, der Ihr Kind operieren wird. den molekulargenetische Untersuchungen vorgenommen, die z.T. zur Thera- Chemotherapie pieentscheidung mit hinzugezogen werden (z.B. Nmyc-Amplifikation, Veränderungen am Chromosom 1p). Üb- Chemotherapie bedeutet Therapie mit licherweise werden heutzutage auch Medikamenten, die das Zellwachstum Teile des Tumors eingefroren, um nach hemmen (= Zytostatika). Diese Medi- Abschluss der aktuell notwendigen Un- kamente greifen auf unterschiedliche tersuchungen für Forschungszwecke Art in den Zellzyklus ein. Allen gemein- zur Verfügung zu stehen, wenn Sie als sam ist aber, dass sie nicht nur, was er- Eltern zustimmen. wünscht ist, die bösartigen Tumorzellen Bei kleinen Tumoren ohne Absiedlun- angreifen, sondern auch andere Zellen gen kann die Behandlung nach der des Körpers, insbesondere aber die Operation abgeschlossen sein, in anderen Fällen ist zusätzlich eine Chemotherapie nötig. Manchmal kann der Tumor nicht komplett während einer Operation entfernt werden, im Laufe der Behandlung werden dann evtl. weitere Operationen anstehen. Zu befürchtende Komplikationen der Operation sind abhängig vom Ausmaß der Operation und von der Lage des Tumors. Allgemeine Gefährdungen bestehen in Blutungen, Verletzungen benachbarter Strukturen und Infektionen. 15 schnellwachsenden Zellen des Blutes, Die eingesetzten Zytostatika werden in der Schleimhäute und der Haarwurzeln. der Regel als Infusion gegeben. Oft Wie lange Ihr Kind mit Chemotherapie werden gleichzeitig große Mengen an behandelt werden muss, hängt ab vom Flüssigkeit zugeführt, um die Chemo- Ausmaß der Erkrankung, teilweise von therapeutika aus dem Körper zu spülen molekulargenetischen Veränderungen und insbesondere den Schaden für die im Tumor und gelegentlich vom An- Niere zu minimieren. Je nach Alter Ihres sprechen auf die Chemotherapie. Kindes und zu erwartender Therapie- Seit Ende der siebziger Jahre behandelt dauer kann ein „zentralvenöser Kathe- man in Deutschland Kinder mit Neuro- ter“ notwendig sein. Dabei wird Ihrem blastom nach den Therapieprotokollen Kind in einer kleinen Operation ein der GPOH (Gesellschaft für Pädiatri- Schlauchsystem eingesetzt, dessen En- sche Onkologie und Hämatologie). Das de in einem großen Blutgefäß liegt. Das jeweils aktuelle Studienprotokoll ist z.T. äußere Ende ist entweder über eine un- aus den Erfahrungen entstanden, die ter der Haut befestigten Kammer (Port- man durch die Anwendung dieser Pro- System) mit einer Nadel zugänglich, tokolle gesammelt hat. Die Chemo- oder kann als Schlauch außerhalb des therapie wird als Kombination ver- Körpers sofort an das Infusionssystem schiedener Zytostatika über mehrere angeschlossen werden (Broviac-Kathe- Tage als Infusion gegeben. Zwischen ter, Hickmann-Katheter). Auch Blutent- den Chemotherapieblöcken kann Ihr nahmen sind über diese Katheter mög- Kind in den meisten Fällen zuhause lich, wodurch ein ständiges Stechen sein, wenn nicht die Nebenwirkungen des Kindes vermieden werden kann. zur stationären Aufnahme zwingen. Fragen Sie Ihren Arzt nach einer Protokollübersicht, wenn Sie die geplanten Chemotherapieblöcke und den zeitlichen Ablauf auch selbst verfolgen wollen. 16 rend der Phase der Chemotherapie ist Nebenwirkungen der Chemotherapie Ihr Kind gefährdet durch Infektionen, auch in den Intervallen zwischen den Blöcken. Aus diesem Grund sind Vor- Durch ihre wachstumshemmende sichtsmaßnahmen notwendig. Lassen Wirkung greifen die Zytostatika auch Sie Ihr Kind nicht mit Kindern spielen, in die Produktion „normaler“ Zellen die einen Infekt oder Kontakt mit an- des Körpers ein, z.B. die Haare wach- steckenden Krankheiten hatten. Mei- sen nicht mehr nach bzw. fallen nach den Sie mit Ihrem Kind große Men- einiger Zeit aus. schenansammlungen. Hatte Ihr Kind Ein wesentlicher Teil der Nebenwir- Kontakt mit anderen Kindern mit einer kungen zeigt sich in der Beeinträchti- ansteckenden Kinderkrankheit, spre- gung der Blutbildung. Die Bildung der chen Sie sofort mit Ihrem Arzt. Beson- roten und weißen Blutkörperchen und ders gefährlich ist der Kontakt mit der Blutplättchen ist betroffen. Windpocken. Zur Vorbeugung von Infektionen wird Die Erythrozyten (rote Blutkörperchen) Ihr Arzt Ihrem Kind Medikamente ver- besitzen Hämoglobin, welches den ordnen. In manchen Fällen wird er ein Sauerstoff im Blut transportiert. Sind Medikament (G-CSF) vorschlagen, das nicht genügend rote Blutkörperchen die Phase, in der sehr wenige Leukozy- vorhanden, kann Ihr Kind sich schlapp ten im Blut vorhanden sind, verkürzen fühlen oder über Kopfschmerzen kla- soll. Aber trotzdem kann es zu Infek- gen. Sinkt der Hämoglobin-Wert (Hb) tionen kommen, die stationär behandelt unter einen bestimmten Wert ab, wird werden müssen. Fieber ist meistens Ihr Kind eine Bluttransfusion erhalten. Ausdruck einer Infektion im Körper. Die weißen Blutkörperchen (Leukozy- Wenn Ihr Kind Fieber hat, sprechen Sie ten) haben die Aufgabe, den Körper mit Ihrem Arzt bzw. stellen Sie das Kind gegen Infektionen zu schützen. Wäh- in der Klinik vor. 17 Chemotherapie über einen zentralvenösen Katheder – viele Kinder vertragen die Medikamente überraschend gut Thrombozyten sind für die Blutgerin- titlosigkeit. Man wird Ihrem Kind Medi- nung zuständig. Bei niedrigen Throm- kamente geben, die die Übelkeit mil- bozytenzahlen können vermehrt Blu- dern. Die Übelkeit kann auch noch ei- tungen auftreten. Typisch sind kleine nige Tage nach der Chemotherapie an- punktförmige Hautblutungen (Petechi- halten. Möglicherweise wird die Ge- en), vermehrt blaue Flecke (Hämato- schmacksempfindung Ihres Kindes sich me) oder Nasenbluten. Sollten Sie ändern. Was Ihr Kind früher sehr gerne bei Ihrem Kind diese Zeichen beob- mochte, kann es jetzt vielleicht nicht achten, rufen Sie Ihren Arzt an oder mehr „riechen“, stattdessen bevorzugt fahren Sie in die Klinik. Bei zu niedrigen es jetzt andere Speisen. Wenn die Werten können Thrombozyten trans- Schleimhäute durch die Chemothera- fundiert werden. pie angegriffen werden (Mukositis), kann Ihr Kind über Schmerzen beim Essen Viele Kinder leiden während der Che- bzw. beim Schlucken klagen. Regel- motherapie unter Übelkeit und Appe- mäßige Mundspülungen können hier 18 vorbeugen. Ist die Schleimhaut des muskels rechtzeitig zu erkennen, wird Darms betroffen, treten Durchfälle auf. die Herzfunktion mittels Echokardio- Auch weitere Organsysteme (Leber, Nie- gramm regelmäßig untersucht. Wäh- re, Innenohr, Herz, periphere Nerven, rend und nach der Infusion kann der s.u.) können durch einzelne Zytostatika Urin sich rot färben. angegriffen werden. Gelegentlich werden vorübergehende bräunliche Verfär- Carboplatin/Cisplatin bungen der Haut (Hyperpigmentierung) Beide Substanzen können das Nieren- nach Chemotherapie beobachtet. gewebe schädigen. Cisplatin kann vor allem auch das Innenohr angreifen und Jeder Körper reagiert unterschiedlich bleibende Hörschäden verursachen. auf die Chemotherapie. Die aufgeführ- Deshalb wird das Hörvermögen bei ten Nebenwirkungen sind nicht bei je- Therapie mit Cisplatin regelmäßig kon- dem Patienten zu beobachten. Je nach trolliert. Während der Cisplatininfusion Ausmaß der Nebenwirkung werden die darf Ihr Kind keinen großen Belastun- behandelnden Ärzte möglicherweise gen des Gehörs ausgesetzt sein, also eine Modifizierung des Therapieplans z.B. keine laute Musik über Ohrhörer vornehmen. Im folgenden sind einige hören. Während und auch einige Tage Zytostatika mit ihren speziellen Ne- nach Cisplatin wird zudem oft eine benwirkungen dargestellt. starke Übelkeit beobachtet. Adriamycin Cyclophosphamid/Ifosfamid Adriamycin kann den Herzmuskel an- Eine Reizung der Blasenschleimhaut greifen, insbesondere in hoher Dosie- bzw. Entzündung (hämorrhagische Cy- rung. Bei der zur Zeit üblichen Dosie- stitis) kann beobachtet werden. Diese rung ist ein wesentlicher Schaden der erkennt man durch eine leichte Rotfär- Herzmuskulatur nicht zu erwarten. Um bung des Urins. Zur Vorbeugung wird aber eine Beeinträchtigung des Herz- ein Medikament zum Blasenschutz ver- 19 abreicht (Mesna, Uromitexan). Auch die HochdosisChemotherapie (Megatherapie) Nieren können geschädigt werden, was sich im Verlust von Elektrolyten (Mineralien) äußert (ausgeprägter bei Ifosfamid). Sehr selten werden nach Gabe von Ifos- Es kann sein, dass Ihr Arzt für Ihr Kind famid Verwirrtheitszustände beobachtet. eine Hochdosis-Chemotherapie vorschlägt. Darunter versteht man eine Etoposid (VP16) sehr intensive Chemotherapie, die den Allergische Reaktionen während der Zweck verfolgt, möglichst alle noch im Infusion werden beobachtet. In hoher Körper verbliebenen Neuroblastom- Dosierung kann die Haut angegriffen zellen abzutöten. Dabei wird als unver- werden (Rötung, Abschälen der Haut, meidliche Nebenwirkung das Knochen- in schweren Fällen Blasenbildung). mark Ihres Kindes weitestgehend zerstört. Aus diesem Grund werden zuvor Vincristin/Vindesin „Stammzellen“ (in der Blutbahn zirku- Diese Substanzen können vor allem lierende Zellen, die aus dem Knochen- periphere Nerven angreifen. Erste Symp- mark stammen) gesammelt, die dann tome sind ein Verschwinden der Mus- nach dieser intensiven Chemotherapie kelreflexe, dann Kribbeln und Muskel- Ihrem Kind infundiert (d.h. über die Ve- schwäche. Verstopfung und Harnver- ne wiedergegeben) werden und das halt werden ebenfalls beobachtet. Knochenmark wieder aufbauen. Wäh- Meist sind die Symptome nach Abset- rend und nach der Phase des Aufbaus zen des Medikaments rückläufig. sind die Patienten vermehrt durch Infektionen gefährdet und besondere Vorsichtsmaßnahmen zur Infektionsvorbeugung müssen getroffen werden. 20 Störung des Wachstums und/oder Strahlentherapie Hautveränderungen beobachtet werden. Besprechen Sie mit dem Strah- Nicht für jeden Patienten ist eine Strah- lentherapeut die zu erwartenden Ne- lentherapie des Neuroblastoms nötig. benwirkungen und evtl. zu ergreifende Die behandelnden Ärzte werden dies vorbeugende Maßnahmen. in Abhängigkeit von der Ausdehnung des Tumors und dem Ansprechen auf mIBG-Therapie die Therapie entscheiden. Um auch wirklich nur den Tumor zu bestrahlen, sind ein sehr genaues Ausmessen des Da mIBG sich hauptsächlich an Neuro- Tumorvolumens, eine exakte Berech- blastomzellen anlagert, kann diese Sub- nung des Strahlenfeldes und ein genau- stanz auch zur Therapie eingesetzt es Einzeichnen von Markierungspunk- werden. Dabei wird eine hohe radio- ten auf der Haut notwendig. Während aktive Dosis gewählt, so dass die An- der Bestrahlung muss das Kind für eine reicherung an den Tumorzellen diese kurze Zeit ganz ruhig liegen. Wenn die von „innen“ bestrahlt. Für diese Thera- ersten Ängste überwunden sind, kön- pie werden die Patienten in einer nu- nen oft auch jüngere Kinder für diese klearmedizinischen Abteilung für eini- kurze Zeit ruhig liegen. Bei sehr kleinen ge Tage unter besonderen Schutzmaß- Kindern muss die Bestrahlung in Nar- nahmen stationär aufgenommen. Zur kose durchgeführt werden. Bestrahlt Zeit wird diese Therapie hauptsächlich wird üblicherweise einmal am Tag über angewandt, wenn nach Chemothera- einen Zeitraum von 2-4 Wochen. pie noch Tumor- bzw. Metastasenreste zu finden sind. Abhängig vom Ort und von der Dosis der Strahlentherapie können Übelkeit, Durchfälle, Blutbildveränderungen, 21 Nieren und Leber außer den oben auf- Konsolidierungstherapie geführten speziellen Nebenwirkungen wenig bekannt. Bei Tumoren mit erhöhtem Rezidivrisiko (z.B. bei Vorliegen von Fernmeta- Beobachtung des Neuroblastoms ohne Chemotherapie stasen im Stadium 4, bei ungünstigen molekulargenetischen Markern) schließt sich im Anschluss an die intensive Chemotherapie eine meist weniger intensive, so genannte Konsolidierungsthe- Wenn auch ein Großteil der Patienten rapie über einen längeren Zeitraum an mit Neuroblastom mit Chemotherapie (z.B. Retinsäure). behandelt werden muss, gibt es auch Tumore, die sich ohne Chemotherapie spontan zurückbilden. Bekannt ist die Spätfolgen Fähigkeit zur spontanen Rückbildung von einem Teil der Neuroblastome im Bekannt ist, dass chemotherapeutische Säuglingsalter. Vermutet man, dass sich Behandlung und auch Bestrahlung ein das Neuroblastom Ihres Kindes spon- geringes Risiko einer weiteren Tumor- tan zurückbilden könnte, wird Ihr Arzt erkrankung oder einer Leukämie mit Ihnen, meist nach Biopsie zur histolo- sich bringen. Über eine Beeinträchti- gischen und molekulargenetischen gung der Fruchtbarkeit nach Chemo- Untersuchung, regelmäßige Kontrollen therapie bzw. Strahlentherapie im Kin- von Ultraschall, Kernspintomographie desalter ist noch sehr wenig bekannt, und Tumormarkern vorschlagen. diese ist aber nicht auszuschließen. Da erst seit den sechziger Jahren Erfahrungen mit Chemotherapie im Kindesalter vorliegen, ist über Spätfolgen für Herz, 22 in Deutschland von wichtigen Fort- Forschung schritten profitieren. Wir bitten Sie, die Forschung durch Ihr Einverständnis zu Die Neuroblastomforschung arbeitet unterstützen, dass die medizinischen an dem Ziel, die Biologie des Tumors Daten und Reste diagnostischen Ge- besser zu verstehen, um daraus ge- webes für die Neuroblastomforschung nauere diagnostische Verfahren und ei- zur Verfügung gestellt werden können. ne wirksamere, nebenwirkungsärmere Behandlung zu entwickeln. In den vergangenen 10 Jahren wurden wesentliche molekulargenetische Erkenntnisse gewonnen, die es ermöglichen, das individuelle Risiko genauer abzuschätzen. Ohne zu übertreiben, darf behauptet werden, dass sich gerade in Deutschland eine sehr aktive Forschungslandschaft auf dem Gebiet des Neuroblastoms entwickelt hat. Wichtige günstige Voraussetzung dafür waren die Existenz einer nationalen klinischen Forschungsgruppe, einer zentralen Neuroblastom-Tumorgewebe-Bank und die Zusammenarbeit der experimentellen Forschungsteams in Forschungsnetzen (z.B. im nationalen Genom-Forschungsnetz). Der enge Austausch auch mit allen international bedeutenden Forschergruppen garantiert, dass die Patienten 23 sonal und dazu noch das eigene Unwohlsein haben das Kind verunsichert. Elternratgeber Darum tragen Sie als die wesentliche Vertrauensperson die Verantwortung, Ihrem Kind – natürlich dem Alter entsprechend – die Krankheitssituation zu Wie sage ich es meinem Kind? erklären, seine Fragen aufrichtig zu beantworten und ihm in seinen Ängsten und Sorgen beizustehen. Die vielleicht schwierigste Aufgabe für Ihr Kind sollte Ihr Vertrauen spüren, um Eltern oder andere Erziehungsberech- die Krankheitssituation gemeinsam mit tigte ist es, dem Kind die schwerwie- dem Behandlungsteam und der ganzen gende Diagnose und die bevorstehen- Familie zu meistern. So kann es ein Ge- de belastende Behandlung so zu er- fühl von Sicherheit aufbauen. Fehlt das klären, dass es die Bedeutung der neu- Vertrauen, würde Ihr Kind seine Verun- en Situation versteht und damit auch sicherung unter Umständen durch Zorn umgehen kann. und Aggressivität ausdrücken oder da- Aus der persönlichen angstvollen An- durch, dass es wieder Verhaltensweisen schauung möchte man mit dem Kind eines kleineren Kindes annimmt. Auch am liebsten gar nicht über seine Krank- ein Kleinkind kann depressiv werden heit sprechen, auch weil es vielleicht und sich in sich selbst zurückziehen. die Bedeutung der Diagnose nicht begreifen könnte. Doch Sie wissen und Mit Ihrem Kind über ein derart schwie- merken es sehr genau: Ihr Kind hat riges Thema zu reden ist natürlich leich- schon längst begriffen, dass etwas mit ter gesagt als getan, besonders da die ihm nicht stimmt. Krankheit für Sie selbst schwer zu ak- Die Gespräche mit den Ärzten, die Be- zeptieren ist. Eine Möglichkeit besteht gegnungen mit dem Krankenhausper- vielleicht darin, sich mit dem Kranken- 24 Gesprächssituation hauspersonal über mögliche Fragen Ih- wahrheitsgetreuen Erklärung. Zum Bei- res Kindes und über altersgemäße Ant- spiel können Sie sagen: „Die Schmer- worten auszutauschen. Eltern sollten zen in Deinem Bauch kommen von ei- sich miteinander und mit dem Stati- nem Tumor, den der Doktor gefunden onspersonal absprechen, was sie ihrem hat, als er seine Untersuchung gemacht Kind tatsächlich sagen werden. hat. Ein Tumor ist wie ein kleiner Ball, der größer werden kann. Du musst die- Ein kleines Kind spürt die Symptome se Arznei bekommen, damit der Tu- der Krankheit, kann aber mit dem Be- mor verschwindet. Wir hoffen, dass es griff „Krebs“ noch nichts anfangen. Da- klappt, und dann geht es auch Deinem her bedarf es lediglich einer einfachen, Bauch wieder besser.“ 25 Ein Kind im Grundschulalter kann viel- Fall auffällig aussehenden Kindern be- leicht schon verstehen, dass einige der gegnen, es wird Gespräche anderer mit Tumorzellen auch schon zu anderen anhören und eventuell sogar direkt auf Teilen des Körpers gewandert sind. Ein seine Krankheit angesprochen werden. Kind in diesem Alter hat unter Umstän- Es ist daher unmöglich, dem Kind die Mut und Zuversicht helfen oft in dieser Lebenssituation den schon einmal das Wort „Krebs“ Wahrheit zu verheimlichen. Besser ist gehört und verbindet etwas damit. Vie- es, wenn Ihr Kind möglichst früh etwas le Eltern fürchten, dass ihr Kind erschre- über seine Situation erfährt, und zwar cken wird, wenn es weiß, dass es Krebs von den vertrauten Eltern – vielleicht hat. Sie können aber nicht verhindern, gemeinsam mit dem Stationspersonal. dass es mit diesem Begriff konfrontiert Das Kind sollte wissen, dass es eine Art wird. Auf der Station wird es in jedem von Krebs hat, die nur Kinder bekom- 26 men können, und dass die Ärzte mit ei- den Eltern geführt werden. Das Klinik- ner sehr starken Medizin versuchen, personal ist auf die Bedürfnisse von Kin- die Krankheit zu heilen. dern und Jugendlichen eingestellt und Jugendliche können die Tragweite der wird versuchen, aufrichtig und ermuti- Diagnose oft schon wie ein Erwachse- gend mit dem Patienten zu sprechen. ner überblicken. Deshalb ist es für die Wenn ältere Kinder schließlich aber von Eltern besonders schwer, offen zu sein, der Notwendigkeit der diagnostischen da sie ihr Kind nicht davor schützen Eingriffe und der Behandlungsmaßnah- können, die Lebensbedrohlichkeit der men überzeugt sind, übernehmen sie Krankheit und die Belastung durch die einen großen Teil der Verantwortung Therapie ganz bewusst wahrzuneh- selbst. Das erleichtert im Allgemei- men und entsprechende Befürchtun- nen die Behandlungssituation für alle gen zu entwickeln. Jugendliche werden Beteiligten. sich durch Geheimnistuerei oder die Verdrehung von Tatsachen besonders Manche Kinder schämen sich wegen stark irritiert fühlen. Obwohl es zu An- ihres Aussehens; sie haben Angst, in fang nicht notwendig sein wird, alle De- der Schule und in der Freizeit nicht mit tails zu erklären, werden sie sicher ler- ihren Altersgenossen mithalten zu kön- nen, die Krankheit richtig einzuordnen. nen. Manche ziehen sich zeitweilig in sich selbst zurück und brauchen Zeit, Ältere Kinder sind oft besonders kri- sich selbst und ihre Beziehungen in der tisch und weisen Eingriffe an ihrem Kör- neuen Situation zu klären. Vielleicht per leicht zurück, wenn die Informatio- können Sie (oder eine andere Bezugs- nen unzureichend oder nicht überzeu- person) ein offenes, partnerschaftliches gend sind. Gespräch über Ängste und Sorgen füh- Damit sie Vertrauen zu den behan- ren. Wenn Sie es wünschen, wird das delnden Ärzten finden, sollte ein ge- Behandlungsteam Sie dabei unterstüt- meinsames Aufklärungsgespräch mit zen. Nehmen Sie sich die Zeit gele- 27 gentlich in einer privaten vertraulichen nicht wehtun“ beruhigen zu wollen, ist Atmosphäre mit Ihrem Kind über des- eher ungünstig. Versuchen Sie lieber, sen Sorgen zu sprechen. die angstvolle Stimmung mit einer positiven Aussage zu entschärfen: „Ja, dieser Fingerpieks wird einen Moment Die Untersuchungen wehtun, aber danach spürst du bald nichts mehr.“ Unabhängig vom Alter Ihres Kindes ist es notwendig, es auf die bevorstehen- Alle Ermahnungen „ein großes Mäd- den Tests und Untersuchungen vorzu- chen“ oder „ein tapferer Junge“ zu sein, bereiten. Ein verängstigtes Kleinkind mit sind zumeist unwirksam, besonders der Versicherung: „Es wird bestimmt wenn das Kind Angst oder Schmerzen Die Puppe ist krank – die Patientin ist Ärztin und macht die Puppe wieder gesund 28 hat. Die Zusage: „Wir werden alle zu- uns das? Wir haben nichts getan, dass sammen ,Aua’ schreien, wenn’s piekst“ wir so etwas verdient hätten!“ Man kann einem Kind eher klarmachen, dass sucht nach einer Erklärung, um dem Sie alle sehr wohl wissen, dass es weh Gefühl der Hilflosigkeit und Ohnmacht tut und dass das Kind sich auch nicht etwas entgegensetzen zu können. schämen muss, wenn es schreit. Da die Ursachen für die Entstehung des Vielen kleineren Kindern hilft der ver- Tumors noch unbekannt sind, sucht man bundene Teddy, der eine Menge oft im eigenen Umfeld nach „Schuldi- schmerzhafter „Piekse“ bekommen gen“. Manche Eltern sehen die Schuld hat, oder die Lieblingspuppe, die auch bei Ärzten, die den Tumor nicht recht- sehr krank ist. zeitig erkannt haben. Einige Eltern machen sich selbst Vorwürfe oder meinen, sie hätten schneller reagieren sol- Das familiäre Umfeld len, als sich das Kind zum ersten Mal unwohl fühlte. Unglücklicherweise ma- Als man Ihnen sagte, Ihr Kind hätte chen sich aber die ersten Symptome Krebs, war es für Sie sicher ein fürch- des Neuroblastoms oft erst dann be- terlicher Schock: Ablehnung und Zwei- merkbar, wenn der Tumor bereits recht fel, Angst und das Gefühl, wie gelähmt groß geworden ist und sich vielleicht zu sein, vielleicht auch Zorn. Eine sol- schon im Körper ausgebreitet hat. che Nachricht ist schwer zu ertragen oder gar zu akzeptieren. Man kann sich Auch wenn Sie sich viele Gedanken körperlich von dem Schock oder der über die Ursache der Erkrankung Ihres Beunruhigung krank fühlen. Der Lei- Kindes machen, geht man nach heuti- densdruck einiger Betroffener führt zu gem Wissen davon aus, dass nichts, Wut: „Warum muss das ausgerechnet was Sie als Eltern getan oder versäumt mir passieren?“ oder „Warum passiert haben, diese Krankheit verursacht hat. 29 Während einige Krebsarten bei Erwach- Aller Wahrscheinlichkeit nach werden senen teilweise auf äußere Einflüsse, Sie oder Ihr(e) Partner(in) mit Ihrem kran- wie zum Beispiel das Rauchen, zurück- ken Kind zusammen im Krankenhaus zuführen sind, ist ein solcher Zusam- „leben“ und sich bald an einen ganz menhang für die Entstehung eines Neu- anderen Alltag gewöhnen müssen. roblastoms nicht bekannt. Es gibt keine Belege dafür, dass ein Zusammenhang Die neue Situation wird Sie stark be- mit Ereignissen während der Schwan- schäftigen. In dieser zeitweisen „Lan- gerschaft besteht. Es hat sich aber ge- geweile“ (Sie spielen und beschäftigen zeigt, dass es sehr selten Familien mit sich ja nicht ständig mit Ihrem Kind) erhöhtem Vorkommen von Neurobla- denken Sie viel über die neue Situation stomen gibt. Die Wissenschaft arbeitet nach: Wie steht es um meine Arbeit, daran, Gene zu identifizieren, die dafür um meine Familie, wie um meine(n) verantwortlich sein könnten. Auch geht Partner(in), wie um unsere gemeinsa- man nach heutigem Stand der Kennt- me Lebensführung? Der körperliche nisse davon aus, dass eine allgemeine Kontakt ist zwangsweise unterbrochen. Veranlagung für die Entwicklung einer Man sieht sich vielleicht nur im „flie- bösartigen Erkrankung möglicherweise genden Wechsel“. Da fällt es schwer, vererbt werden kann. die Gedanken und Gefühle des Partners noch wahrzunehmen und sich ge- Die Häufigkeit des Auftretens von Neu- genseitige Unterstützung zu vermit- roblastomen scheint über die Jahre teln. Einerseits möchte man den Part- hinweg recht stabil zu sein. Jedes Jahr ner nicht mit den eigenen Sorgen „noch entwickelt eine bestimmte Anzahl von zusätzlich belasten“. – Sie befürchten Kindern ein Neuroblastom. Untersu- vielleicht, dass die eigene Kraft oder die chungen des Kinderkrebsregisters in des anderen zusammenbrechen könn- Mainz konnten keinen Zusammenhang te, wenn Sie sich offen mitteilen, dem zu Umwelteinflüssen zeigen. anderen „die eigenen Sorgen auch noch 30 aufladen“ würden. – Andererseits ent- fe und Schuldgefühle können vielleicht fernen sich Partner in dieser Zeit der besprochen und – zumindest ein Stück extremen Belastung häufig ein Stück weit – geklärt werden. Klärungen kön- weit voneinander und fühlen sich ein- nen sich entlastend auswirken. Betrof- sam und unverstanden. Jeder Ehepart- fene Eltern und Personal können Sie ner verarbeitet auf seine Weise die un- auch aus persönlicher Erfahrung bera- gewohnte Situation. Vielleicht versu- ten, wenn Sie sich nicht in der Lage chen Sie, die für Sie unverständlichen fühlen, z.B. anstehende Entscheidun- Gedanken und Reaktionen des Part- gen ohne Hilfe zu treffen. ners zunächst ein Stück weit zu akzeptieren. Manchen Elternpaaren genügt Scheuen Sie sich nicht, Verwandte oder hin und wieder ein wortloses Zeichen Freunde um Unterstützung zu bitten, der Aufmerksamkeit des anderen. besonders gleich am Anfang, wenn Ih- Manchmal hilft es, einen Schritt auf den nen die Ärzte alles über die Krankheit anderen zuzugehen, miteinander zu und die Behandlung gesagt haben. Sie sprechen und sich einmal in den Arm stehen dann nicht unter dem Druck, zu nehmen. Wenn man sich seine Sor- die Sorgen alleine tragen zu müssen. gen gegenseitig mitteilen kann, erlebt Manchmal hilft es, wenn man sich of- man vielleicht auch, dass sich nach den fen mit jemandem über seine Gedan- Tränen auch wieder neue Zuversicht ken und Sorgen unterhalten kann. Vie- aufbaut. Hier gibt es kein allgemeingül- le Eltern schämen sich zu weinen. Es tiges Richtig und Falsch. mag sein, dass Weinen ein Zeichen von Schwäche ist, aber es ist eine natürliche Es wird Ihnen helfen, mit anderen be- Reaktion und kann eine wichtige Entla- troffenen Eltern, mit Ärzten, Pflegeper- stung sein. sonal oder dem Psychosozialen Dienst im Krankenhaus über Ihre Gefühle und Kinder sind in der Regel nicht sehr über- Gedanken zu sprechen. Auch Vorwür- rascht, wenn sie die Eltern angespannt 31 oder traurig erleben. Eine einfache Erklärung genügt ihnen häufig, wie zum Die Geschwister Beispiel: „Mama/Papa sind traurig, weil’s Dir so schlecht geht“, oder „... weil Du im Krankenhaus bleiben musst“. Wenn die Geschwister das kranke Kind wiedersehen, werden sie sofort äußere Gerade zu einer Zeit, in der Sie versu- Veränderungen erkennen. Das Kind ist chen, selbst mit der schlimmen Nach- vielleicht etwas dünner oder schwä- richt zurecht zu kommen, kann es aber cher geworden , unter Umständen hat auch eine Belastung werden, davon es sein Haar verloren, es kann nicht immer und immer wieder zu erzählen, mitspielen oder mitmachen. Es ist ein- wenn besorgte Verwandte in guter Ab- fach nicht mehr so wie früher. sicht nachfragen. Anteilnahme kann ein gutes Gefühl von Unterstützung Dieses Erlebnis ist für die Geschwister vermitteln, aber manchmal fühlen sich nicht unbedingt etwas Schlimmes, wie Eltern und das kranke Kind auch über- man zunächst befürchtet. Da sich Kin- fordert. der in ihrer Phantasie oftmals beunruhigende Vorstellungen machen, was Vielleicht können enge Familienmit- wohl mit dem kranken Kind passiert, ist glieder, wie z.B. die Großeltern, in Ab- es für die Geschwister sicher hilfreich, sprache mit Ihnen Informationen an wenn sie selbst bei einem Besuch im Dritte (Familienangehörige und Freun- Krankenhaus sehen, was wirklich pas- de) weitergeben, um Sie zu entlasten. siert. Sie werden erfahren, dass es dort trotz Therapie auch fröhliche Kinder gibt, dass auch andere Kinder von einer ähnlich schweren Krankheit betroffen sind. Bei dieser Begegnung mit dem kranken Kind haben Sie als Eltern auch 32 leichter die Möglichkeit, den Geschwi- fühle zu verstehen und zu verarbeiten. stern die Situation genauer zu erklären. Schuldgefühle verstärken sich oft unter Wichtig sind hier auch die allgemeinen dem Eindruck der eigenen Hilflosigkeit Informationen über Krebserkrankun- gegenüber der Erkrankung. Streitigkei- gen, damit die Geschwister nicht in der ten können jedoch keine Krebser- Furcht leben, sich anzustecken und die krankung verursachen. Wenn Sie sol- gleiche Krankheit zu bekommen. Viel- che Vorstellungen beim Geschwister- leicht zeigen die Geschwister unerwar- kind vermuten, sollten Sie Ihr Kind dar- tete Reaktionen. Wenn Sie sich Sorgen auf ansprechen und erklären, dass die- um die Verarbeitungsform der Geschwister machen, sollten Sie sich bei Ihrem Behandlungsteam erkundigen. Die Problematik einer bösartigen Erkrankung mit ihren Auswirkungen auf alle Familienmitglieder wird überall wahrgenommen, und daher wird auch familienorientierte Beratung und Unterstützung angeboten. Oftmals treten bei den Geschwistern Schuldgefühle auf; sie können die Phantasie entwickeln, diese Krankheit sei durch ihr Verschulden entstanden. „...vor einiger Zeit habe ich meine Schwester/meinen Bruder geärgert – vielleicht kommt daher die Krankheit...“. Sie als Eltern spüren solche Grübeleien vielleicht und können helfen, diese Ge- Gute Stimmung im Krankenhaus 33 se Gedanken auftauchen können, sie aber nichts mit der Erkrankung zu tun Im Alltag haben. Einige Worte und Erklärungen zur Entstehung der Krankheit sind dann auch notwendig. Sobald die Untersuchungen und die ersten Behandlungsschritte überstan- Und nun noch ein sehr wichtiger Punkt: den sind, wird Ihr Kind wahrscheinlich Das kranke Kind bekommt sowohl im zum ersten Mal nach Hause entlassen. Krankenhaus, als auch später zu Hause, Sie werden sich freuen, wieder beim natürlicherweise Ihre besondere Zu- Rest der Familie sein zu können. Ihre wendung. Es erhält von Ihnen oder von Anspannung wird nachlassen. Es wird den Besuchern vielleicht kleine Ge- aber eine Weile dauern, bis Sie Ihren schenke und besondere Aufmerksam- neuen Rhythmus auch zu Hause ge- keit. Für die einen Eltern handelt es sich funden haben. Vermutlich haben Sie um „Verwöhnen“, für andere eher um große Erwartungen in die Zeit gesetzt, ein „Versöhnen“ mit den schlimmen wenn das Kind sich wieder erholt, wie- Erfahrungen im Krankenhaus. Gerade der beginnt normaler zu essen und die darum ist es wichtig, dass Sie Ihren an- Zeit im Krankenhaus etwas verblasst. deren Kindern auch Zeit und ungeteil- All das wird hoffentlich zutreffen, aber te Aufmerksamkeit schenken. Ein An- es kann doch einige unerwartete Pro- ruf aus dem Krankenhaus, die Frage bleme geben. Sie können Schwierig- nach dem Schultag oder ein Wort, dass keiten mit dem Wiedereingewöhnen Sie Ihre Kräfte im Moment nicht auf al- haben, weil Sie und Ihr Kind sich schon le Kinder gleichmäßig verteilen können, ein Stück auf die Krankenhausabläufe kann deutlich machen, dass die unver- eingestellt haben, z.B. zu bestimmten meidliche „Vernachlässigung“ absolut Zeiten zu schlafen oder zu essen. Auch nichts mit einer „Schuld“ des kranken fehlen Ihnen eventuell Bezugsperso- Geschwisterkindes zu tun hat. nen aus dem Krankenhaus. Oder Ihnen 34 fehlt die Routine des Krankenhausbe- quenz zu halten. Kinder werden ver- triebes, das Gefühl der Sicherheit, das stehen, dass die besondere Zuwendung, einem die Station vermittelt. Vielleicht die sie während der Erkrankung erhal- fordert Ihr krankes Kind Sie um so ten, eines Tages durch die Anforderun- mehr, wenn Sie dem Rest Ihrer Familie gen des normalen Alltags ersetzt wird. jetzt etwas mehr Aufmerksamkeit widDie Frage nach Disziplin und Konse- men möchten. quenz wirft immer einige Probleme Viele Eltern, die sich zuvor über ihren auf. Viele Eltern wollen mit Ihrem kran- Erziehungsstil sicher waren, finden sich ken Kind nicht schimpfen, und sind nun verwirrt und im Zweifel über bis- versucht, Regeln und Umgangsformen her gültige Regeln. Vieles spricht dafür, zeitweise außer Kraft zu setzen. Es wird den familiären Umgang nicht zu sehr zu dann aber später vielleicht schwer für verändern und eine Balance zwischen das Kind, sich wieder in sein Umfeld liebevoller Fürsorge und fester Konse- mit Schwestern, Brüdern und Freunden 35 einzuleben. Selbst bei Krankenhausauf- Wenn Besucher Geschenke mitbringen, enthalten muss man Grobheiten, Be- bitten Sie diese, bei Geschenken auch schimpfungen oder ausfallende Aggres- an die Geschwister zu denken. Auch sivität nicht kritiklos hinnehmen. Es sie entbehren in dieser Zeit viel und kann dem Kind auch helfen, wenn es möchten wahrgenommen werden. die Gründe für seine aggressiven Gefühle klarer erkennen kann (z.B. Neben- Essen wirkungen der Medikamente, Schmerzen, Einschränkungen, Enttäuschungen). Bei einer Neuroblastomerkrankung gibt Eine gewisse Beständigkeit und Diszi- es keine speziellen Diätvorschriften, und plin kann für das Kind bei seiner Rück- falls es zwischen den Krankenhausbe- kehr nach Hause hilfreich sein. Durch handlungen keine ständige Medika- Anforderungen vermitteln Sie Ihrem menteneinnahme geben sollte, freuen Kind, dass es noch „gesunde Anteile“ Sie sich, wenn mit fortschreitender Zeit hat und dass Sie an eine gesunde Zu- Energie und Appetit des Kindes zwi- kunft mit weitgehend normalen Anfor- schen den Behandlungsblöcken zu- derungen glauben. Versprechen Sie ihm rückkehren. daher keine unverhältnismäßig teuren und extravaganten Geschenke. Kleine Für viele Eltern ist das Essen Anlass zur Geschenke als Belohnung können je- Sorge. Wahrscheinlich hat Ihr Kind an doch das stolze Gefühl unterstützen, Gewicht verloren, da Arzneimittel Un- z.B. einen Therapieabschnitt geschafft wohlsein und Appetitlosigkeit verursa- zu haben. Auch Kleinigkeiten des nor- chen und das Krankenhausessen von malen Alltags, wie z.B. das Lieblingses- Kindern oft nicht angenommen wird. sen, das Lieblingsspiel, der beste Freund Einige Kinder zeigen nicht den gleichen usw. können die Freude auf zu Hause Appetit wie früher und erreichen auch verstärken. nicht wieder ihr vorheriges Gewicht, 36 bevor nicht die gesamte Behandlung davon ausgehen, dass Appetitschwan- abgeschlossen ist. Es ist ganz natürlich, kungen Ihres Kindes während der ge- dass Sie Ihr Kind wieder zu Kräften kom- samten Behandlungszeit nicht außer- men lassen wollen. Schmackhafte Ge- gewöhnlich sind. richte sind etwas Gutes, um Ihr Kind für Falls Sie zuvor Ihrem Kind Vitamine in die Belastungen durch Krankheit und Form von Obst und Säften gegeben Behandlung etwas zu entschädigen. In- haben, ist dies kein Problem. Da Vita- formieren Sie sich, welche Nahrungs- mintabletten und Aufbaupräparate zu mittel wegen Infektionsgefahr zu mei- Wechselwirkungen mit Medikamenten den sind und bieten Sie Ihrem Kind führen können, sollten Sie auf jeden verschiedene Produkte an. Zwar kann Fall mit Ihrem Arzt darüber sprechen. es enttäuschend sein, wenn Ihre Bemühungen zurückgewiesen werden, Sollte Ihr Kind aufgrund der Behand- und noch schlimmer ist es, wenn die lung unter Verstopfung leiden, kann Mahlzeiten zu einem Kampf zwischen man mit einem leichten Abführpräpa- Ihnen und Ihrem Kind um jeden Löffel rat oder einem Klistier helfen. Fragen ausarten, den es zu sich nehmen soll. Sie hierzu das Pflegepersonal oder den Sie können dann vielleicht dem Kind behandelnden Arzt. das anbieten, was es haben möchte, auch wenn der Geschmack Ihres Kin- Medikamentengabe des sich zu wenig „gesunden“ Speisen hin entwickelt. Bleiben Sie in dieser Phase flexibel. Sie können Ihr Kind spä- Ihr Kind wird im Krankenhaus und viel- ter wieder an eine ausgewogenere Er- leicht auch zu Hause regelmäßig Medi- nährung gewöhnen, wenn sich sein kamente einnehmen müssen. Die Me- Appetit verbessert hat. dikamente gibt es in Tabletten- oder Wenn der Arzt keinen übermäßigen Saftform. Hier sollte man sich nach Gewichtsverlust feststellt, können Sie Möglichkeit auf die Bedürfnisse des 37 Kindes einstellen. Manche Eltern ge- cken schwer fällt, ist Kreativität gefragt. ben Tabletten mit Fruchtzwergen, an- Vielleicht erhalten Sie vom Pflegeper- dere geben ihren Kindern nach einem sonal der Station noch einige hilfreiche bitteren Saft ein Glas Cola zum Nach- Tipps. Dies gilt auch, wenn Ihr Kind spülen. Falls Ihr Kind schon in der Lage während der Therapie unter Hautpro- ist, Kapseln zu schlucken (das kann man blemen leidet. Es gibt die unterschied- mit Gummibärchen üben), besteht die lichsten Hautpflegeprodukte, die Ih- Möglichkeit, sich in der Apotheke leere rem Kind helfen können. Manchmal Kapselhüllen zu besorgen und die zer- hilft auch ein warmes Bad mit Olivenöl kleinerten Tabletten einzufüllen. Wenn und Milch. Kindern das Tabletten- oder Saftschlu- 38 bei Reaktivierung zu einem späteren Zeitpunkt als Gürtelrose zeigen und ist Zu Hause in Therapie dann auch ansteckend. Bei dem Verdacht einer infektiösen Ihr Kind hat die Krankenhaustherapie Krankheit sollte Ihr Kind auf keinen Fall überstanden, muss aber zu Hause noch durch die onkologische Station oder Medikamente einnehmen. Sie sollten die onkologische Ambulanz laufen, da immer daran denken, dass das Immun- die Gefahr besteht, andere immunge- system Ihres Kindes geschwächt ist. schwächte Kinder anzustecken. Kontakt zu größeren Menschenan- Ihr Kind sollte während der Chemothe- sammlungen (wie Kindergarten, Schu- rapie keine normalen Impfungen erhal- le, Einkaufscenter etc.) sind zu meiden. ten. Fragen Sie immer den behandeln- Es dürfte aber kein Problem sein, wenn den Arzt, wenn routinemäßige Impfun- in dieser Zeit ein gesundes Kind zu Be- gen anstehen. such nach Hause kommt. Rückkehr zur „Normalität“ Sie sollten vorsichtig sein, wenn in den Klassen der Geschwister Masern oder Windpocken kursieren. Wenn Ihr Kind Es liegt nahe, das kranke Kind auch dann mit Masern oder Windpocken Kontakt noch besonders zu behüten, wenn es hatte, sollten Sie sich unverzüglich an die Therapie überstanden hat und wie- einen Arzt wenden, da die Möglichkeit der in den Alltag zurückkehrt. Es ist gut, besteht, dem Kind im Falle von Wind- dem Kind Mut zu machen, die alten pocken Medikamente zu verabreichen, Fähigkeiten wieder einzuüben und da- um den Krankheitsverlauf zu lindern mit auch Selbstvertrauen zurück zu ge- oder den Ausbruch komplett zu ver- winnen. Dieses sollte Schritt für Schritt hindern. Das Varizellen-Zoster-Virus ist erfolgen, in gleichem Maß, wie es ihm der Erreger der Windpocken, kann sich besser geht und es sich bereit fühlt, alte 39 Gewohnheiten wieder aufzunehmen. Lassen Sie sich helfen Das kann ganz einfach heißen, wieder draußen mit Freunden zu spielen oder – für ein größeres Kind – andere, viel- Hoffentlich haben Sie die Unterstüt- leicht sportliche Aktivitäten wieder auf- zung von wirklich guten Freunden und leben zu lassen oder zu entwickeln. Ihrer Familie. Sie werden aber auch die Erfahrung machen, dass einige Leute Selbstverständlich wollen Sie, soweit es unangenehm berührt sind oder aus geht, Ihr Kind vor Infektionen schützen. Angst, sich „einzumischen“, ihre Hilfe Viele Eltern zerbrechen sich den Kopf nicht anbieten. Wenn sie jedoch um darüber, ob ihr Kind überhaupt mit an- Hilfe gebeten werden, sind sie viel- deren zusammen sein sollte. Falls aus leicht glücklich, dass sie etwas für Sie ärztlicher Sicht keine Bedenken vorlie- oder Ihr Kind tun können. gen, also die Blutwerte und der Allge- Hilfreich ist, den Lebensablauf in der meinzustand Ihres Kindes es zulassen, Familie möglichst einfach zu gestalten lassen Sie es wie gewohnt mit anderen und nach jeder möglichen Hilfe zu fra- spielen. Sie sollten es vielleicht nicht in gen. Wenn Ihnen jemand anbietet, Ih- den Kindergarten oder die Schule brin- re Kinder in die Schule zu bringen, Sie gen, wenn dort akute Infektionen dro- zum Krankenhaus zu fahren oder Ih- hen. Achten Sie auch hier besonders nen etwas zu besorgen, dann nehmen auf Masern- und Windpockenerkran- Sie die Hilfe ruhig an. Dadurch bekom- kungen. Dabei hilft, wenn Sie sich von men Sie Zeit und Kraft für Wichtigeres. Nachbarn, Freunden, Kindergärtnerin- Zögern Sie nicht, bei Bedarf örtliche nen oder Lehrern über Erkrankungsfäl- Hilfsdienste um Mithilfe zu bitten. All le informieren lassen. das wird Ihrem Kind zugute kommen und Ihnen helfen, die Last der Sorge zu erleichtern. Am Ende dieser Broschüre 40 41 finden Sie Anschriften von Organisati- Selbst im Krankenhaus sollten Sie sich onen, an die Sie sich wenden können. nicht davor scheuen, das Kind für ein Essen oder einfach nur um etwas frische Luft zu schnappen, allein zu las- Nehmen Sie sich Zeit für sich selbst sen. Es gibt auch keinen Grund, warum Sie Ihr Kind nicht mit einem verlässlichen Verwandten oder Babysitter zu Obwohl hier nun viel über ein norma- Hause lassen sollten, wenn es sich wohl lisiertes Leben geschrieben wurde, wer- fühlt. Urlaube oder Feiern können eben- den doch alle betroffenen Eltern zu- falls eine Wohltat sein, wenn dadurch stimmen, dass das Leben niemals wie- etwas Schönes aus dem „normalen, der so sein kann wie zuvor. Ganz tief in gesunden Leben“ spürbar wird. Ihrem Innern hat sich das Wissen um die Krankheit Ihres Kindes eingegra- Einige Eltern sind besorgt, dass Ihre Ehe ben. Soweit es Ihnen möglich ist, müs- wegen des ständigen Drucks zu stark sen Sie eine Privatsphäre ganz für sich, belastet wird. Andererseits gibt es eine Ihren Partner, für besondere Freunde Vielzahl von Partnern, die eine Festi- erhalten. Nehmen Sie sich an jedem gung ihrer Beziehung während der Zeit Tag ein wenig Zeit, die nicht der Sorge der Krankheit ihres Kindes erfahren. um Ihr krankes Kind gewidmet ist. Der Die gemeinsame Sorge um das kranke Gedanke, einen Abend auszugehen, Kind kann Ihre Verbindung auch stär- sich einen Film anzusehen oder einen ken, denn die Partner sind auf gegen- Abend mit Freunden zu verbringen, ist seitige Hilfe und Unterstützung wäh- nicht verwerflich, auch wenn Ihr Kind rend dieser Zeit angewiesen. Vielleicht krank ist. Niemand kann dauernd trau- können Sie auch das Verständnis und rig und niedergeschlagen sein. Hin und die Zuverlässigkeit Ihres Partners erfah- wieder etwas Abstand von Ihrem Kind ren. Allgemeingültige Rezepte gibt es wird Ihnen vielleicht allen gut tun. natürlich nicht. Wenn sich Familien- 42 oder Eheprobleme unter den Anspan- Panik oder haben Angstträume; und nungen der Krankheit und Therapie ver- nahezu alle betroffenen Eltern denken festigt haben, können Sie sich an die an die Möglichkeit, dass ihr eigenes Psychosozialen Dienste der Klinik oder Kind sterben wird. Viele Eltern spielen Ihres Wohnortes wenden und dort in ihren Gedanken Einzelheiten über professionelle Unterstützung finden. den Tod ihres Kindes und die Zeit danach durch. Sie ängstigen sich aber zugleich, dass dies erst dadurch eintritt, Ihre eigenen Gefühle wenn man sich immer wieder damit beschäftigt. Diese Gedanken kommen Sie wären ein Übermensch, wenn Ih- unverhofft, oft auch, wenn es dem Kind nen nicht von Zeit zu Zeit die Dinge gut geht. Solche Vorstellungen sind sehr über den Kopf wachsen würden. Die natürlich und zur inneren Orientierung Gefühle der Hilflosigkeit können sehr in der neuen, bedrohlichen Situation frustrierend sein und an Ihrem Selbst- vermutlich sogar notwendig. bewusstsein zehren. Es mag manchmal vorkommen, dass Sie sich derart in Sor- Gedanken an den möglichen Tod des ge, depressiv oder müde vorfinden, Kindes versucht man Ihnen vielleicht dass Sie sich fragen, ob Sie jetzt zu- „auszureden“, und Sie fühlen sich nicht sammenbrechen oder durchdrehen. richtig verstanden angesichts der durch- Vielen Eltern scheint es, dass sie jetzt aus realen Lebensbedrohung. Sie ver- überall - im Fernsehen oder in der Zei- suchen, ihre Verletzlichkeit zu verber- tung - etwas über Krebs sehen oder le- gen, damit es ein anderer vielleicht sen und von Kindern, die in irgendeiner nicht als persönliche Schwäche auslegt. Art leiden müssen. Vielleicht haben Sie Wenn Sie das Glück eines besonderen in der Klinik den Tod eines anderen Pa- Vertrauensverhältnisses zu jemandem tienten miterlebt oder darüber erzählt haben – Ihrem Partner oder anderen bekommen. Einige Eltern empfinden betroffenen Eltern – werden Sie bei ih- 43 nen sicherlich ähnliche Gedanken und Gefühle feststellen. Über viele Aspekte Schule und Kindergarten der Krankheit Ihres Kindes und der weiteren Behandlung haben Sie sich sicher Gedanken gemacht. Vielleicht können Eine große Umstellung für ein Kind mit Sie sowohl durch das Behandlungs- einer bösartigen Erkrankung ist die Auf- team im Krankenhaus als auch in Ge- nahme oder die Rückkehr in Schule sprächen mit entsprechenden Fachärz- oder Kindergarten. Das Bestreben Ihres ten der Kinderonkologie Ihr inzwischen Kindes nach normalen sozialen Kon- erworbenes Fachwissen über das Neu- takten mit seinen Freunden und in der roblastom noch erweitern. So lernen Sie Gruppe sollte natürlich unterstützt die verschiedenen Therapiemöglichkei- werden. Ihr Bedürfnis, es vor Infektio- ten und Behandlungsabläufe kennen. nen, Stress, Übermüdung oder Überanstrengung zu schützen, muss aber in Die Möglichkeit, sich über Behandlungs- die Entscheidung einbezogen werden. erfahrungen auszutauschen, ist für vie- Ihr Kind braucht Anforderungen, um le Eltern sehr wichtig. Sie sind ein wich- sich gesund zu entwickeln. Kann es die tiges Mitglied im Behandlungsteam Ih- Schule noch nicht besuchen, bieten ei- res Kindes. Niemand kennt Ihr Kind so nige Krankenhäuser den Besuch einer gut wie Sie, und die behandelnden Klinikschule an. Auch kann Ihr Kind zu Ärzte sind auf Ihr Wissen angewiesen. Hause unterrichtet werden. Es ist für Sie brauchen für die Auswahl und die ein Kind sehr wichtig, normale Tätig- Durchführung der Behandlung auch Ih- keiten auszuüben und die Aufgaben re Meinung. Einfühlungsvermögen und der Schule so weit wie möglich zu er- „aus dem Bauch raus denken“ können füllen. Dadurch kann es sich in seiner für die Behandlung sehr nützlich sein. Altersgruppe bewähren und Anerkennung finden. Regelmäßige Kontakte mit Schulfreunden oder Freunden aus 44 der Kindergartengruppe können auch ihm besprechen, ob es seinen Klassen- sehr hilfreich sein, wenn Ihr Kind die kameraden selbst etwas über Krankheit Schule bzw. den Kindergarten noch und Behandlung erzählen will, zum nicht besuchen kann. Beispiel darüber, warum es (noch) keine Haare hat. So kann hoffentlich Hän- Kann Ihr Kind seine Schule wieder be- seln oder Ausgrenzung vermieden suchen, müssen Sie davon ausgehen, werden, was oft ein Zeichen von feh- dass man an der Schule nichts über die lender Information oder von unausge- Neuroblastomerkrankung weiß. Infor- sprochenen Ängsten ist. mieren Sie die Schulleitung und den Wenn Kinder einmal verstehen, warum Klassenlehrer über diese Erkrankung ein Mitschüler anders aussieht oder und die besondere Situation Ihres Kin- noch nicht alles mitmachen kann, kön- des. Wenn Ihr Kind noch nicht einen nen sie oft sehr beschützend und ein- ganzen Schultag am Unterricht teilneh- fühlsam reagieren. Ist Ihr Kind noch men kann, kann es vielleicht an einigen sehr klein, sollten Sie am besten auch ausgewählten Unterrichtsstunden oder befreundeten Müttern und Vätern er- Aktivitäten teilnehmen. Viele Schulen klären, was los ist. Dies kann lästig sein, stellen sich auf die Situation krebskran- es gibt jedoch immer noch viele Fehl- ker Kinder ein und helfen beim allmäh- einschätzungen und falsche Spekula- lichen Wiedereinstieg. Beraten Sie mit tionen über Krebs. Aus Angst und Un- den Lehrern, innerhalb welcher Mög- wissenheit wird man sich eventuell lichkeiten Ihr Kind am Unterricht teil- scheuen, Sie offen und direkt anzu- nehmen kann. Sprechen Sie auch auf sprechen und um Ihr Kind einen Bogen alle Fälle mit dem behandelnden Kin- machen. Eine einfache Erklärung und deronkologen über dieses Thema. Die die Versicherung, dass die Krankheit Ih- Lehrer sollten auch gegebenenfalls die res Kindes nicht ansteckend ist, hilft Klassenkameraden informieren. Ist Ihr den Leuten in der Regel über ihre erste Kind bereits alt genug, können Sie mit Unsicherheit hinweg. 45 Behandlung wie die Wegnahme eines Sicherheitsnetzes. Eltern, die während Die Entlassung aus der Behandlung der ganzen Behandlungsdauer nie ihren Mut verloren haben, fühlen sich jetzt zu ihrer eigenen Überraschung tief Die Monate der Behandlung sind eine bedrückt. Sie fühlen sich wie der Vater, lange Zeit, geprägt von Angst und Hoff- der sagte: „Meiner Tochter geht es jetzt nung. Die permanente Furcht vor wie- wieder vollkommen gut. Sie ist geheilt, derkehrenden Symptomen kann die wie mir scheint, aber wir müssen fünf Erleichterung am Ende einer Behand- Jahre warten; es ist, wie mit einer Zeit- lung überdecken. Obwohl die Behand- bombe zu leben.“ lung unter Umständen schwer war, die Krankenhausaufenthalte belastend, hat In den Tagen vor den Nachsorgeunter- die Therapie mit den Medikamenten suchungen wird wahrscheinlich die Un- oder der Bestrahlung für eine gewisse ruhe zunehmen. Erst die Zusicherung Sicherheit gesorgt. Das Gefühl, dass die des Arztes, dass alles in Ordnung ist, Krankheit vielleicht besiegt wurde oder wird Ihre Hoffnung wieder bis zur nächs- durch die Medikamente unter Kontrol- ten Untersuchung tragen. Jede positiv le gehalten wird, ist hoffnungsvoll vor- ausgefallene Ultraschall- oder Blutunter- handen. Besonders wenn der allgemei- suchung wird Ihnen wieder ein bis- ne Zustand Ihres Kindes sehr schnell schen Sicherheit geben, dass es mit Ih- Fortschritte gemacht hat, scheint ein rem Kind vorangeht. Sein guter Appe- Absetzen der Behandlung wie eine He- tit, seine Laune und Energie sind Ihnen rausforderung des Schicksals. Sie soll- Anzeichen dafür, dass alles gut verläuft. ten mit den Ärzten nochmals sprechen, Sollten Sie sich dennoch sehr große wenn Sie im Alltag zu Hause von Unsi- Sorgen um Ihr Kind machen, können cherheiten geplagt werden, denn viele Sie jederzeit mit dem Krankenhaus Eltern empfinden die Beendigung der Kontakt aufnehmen, Ihre Sorgen be- 46 sprechen oder vielleicht eine zusätzliche Untersuchung für Ihr Kind vereinbaren. Ihr Kind wird – wie alle anderen auch – gelegentlich ganz gewöhnliche Krankheiten bekommen. Wenn Sie jedoch verunsichert sind, suchen Sie die behandelnden Ärzte auf. Sollten Symptome für ein Neuroblastom wiederkehren, wird man Ihre Enttäuschung und Ihre Ängste verstehen und teilen. Es gibt keine festgeschriebene Vorge- wissen, gibt es bislang keine Wunder- hensweise, die man hier darlegen medizin oder garantierte Heilung. Nach könnte. Ebenso wie alle zuvor genann- Meinung von Onkologen und For- ten Schritte, muss die beste Behand- schern liegt die größte Chance in der lungsmethode genau abgewogen und Fortentwicklung der heute bereits be- ganz individuell zugeschnitten sein. kannten und wirksamen Medikamente Die Mitglieder des Behandlungsteams und Methoden in der Krebstherapie und werden jetzt keine Fremden mehr für in einer optimierten Therapiesteuerung Sie oder Ihr Kind sein. Man wird auch durch Berücksichtigung molekularge- weiterhin alles versuchen, Ihnen und netischer Veränderungen im Tumor. Ihrem Kind zu helfen. Sie hören vielleicht durch die Medien von neu entwickelten Methoden, die Die Zukunft zur Zeit in einem Forschungszentrum getestet werden. Sie können sicher sein, Laufend werden neue Wege der Krebs- dass diese Methoden auch mit Ihnen früherkennung und der Krebsbehand- besprochen werden und Ihrem Kind lung erforscht und entwickelt. Wie Sie zur Verfügung stehen, wenn diese er- 47 probt und zugelassen sind. Ihr behan- zur Aufgabe gemacht hat die Erfor- delnder Arzt wird verstehen, wenn Sie schung des Neuroblastoms zu unter- bei einer ungünstigen Krankheitsent- stützen, die Heilungschancen zu ver- wicklung weitere ärztliche Meinungen bessern und die Entwicklung neuer einholen möchten. Um eine qualifizier- Therapiemöglichkeiten zu fördern. Die te „zweite Meinung“ kennen zu lernen, öffentliche Förderung reicht nicht aus, ist es für das Kind am wenigsten bela- um den jährlich 120 – 150 erkrankten stend, wenn Sie vorliegende Untersu- Kinder zu helfen. chungsbefunde der Behandlungsklinik zu der Beratung mitnehmen können. Durch Mitgliedsbeiträge, Aktionen und Obwohl Vorsicht und Geduld notwen- Spenden finanziert der Verein von un- dig sind, bevor man eine Heilungs- abhängigen Gutachtern beurteilte For- chance für irgendeine Krebsart verkün- schungsprojekte in ganz Deutschland, det, gibt es Hoffnung darauf, dass die z.B. am Deutschen Krebsforschungs- heutige Forschung Fortschritte in Rich- zentrum in Heidelberg, an den Univer- tung einer wirksamen Behandlung von sitäts-Kinderkliniken in Köln und Tübin- Neuroblastomen machen wird. gen sowie an der Charité in Berlin. Unsere Tätigkeit ist ehrenamtlich; die Verwaltungskosten beliefen sich die letz- Die Fördergesellschaft ten 15 Jahre auf 0,7% des Spendenaufkommens. Liebe Leser, seit dem Tod unseres Sohnes David Unterstützen Sie bitte die Arbeit der kämpfen wir für das Überleben der Kin- Fördergesellschaft und somit die Wei- der, die an Neuroblastom erkrankt terentwicklung von neuen Therapien. sind. Deshalb haben wir die Förderge- Wir freuen uns über eine Spende oder sellschaft Kinderkrebs-Neuoblastom- Ihre Mitgliedschaft mit einem jährlichen Forschung e.V. gegründet, die es sich Mitgliedsbeitrag von 18 Euro. 48 Nähere Informationen finden Sie auf Leukämie-Forschungshilfe – Aktion für der Rückseite dieser Broschüre und un- krebskranke Kinder e.V. – Dachver- ter www.neuroblastoma.de. band – Adenauerallee 134, 53113 Bonn, Tel.: 0228/ 68846-0 oder online über Lassen Sie uns gemeinsam den er- www.kinderkrebsstiftung.de können krankten Kindern helfen. Sie eine Broschüre „Sozialrechtliche Informationen für Familien mit einem krebskranken Kind“ anfordern bzw. her- Markus und Ulrike Schuster unterladen, die ausführlich informiert. Möglicherweise haben Sie Anspruch auf eine der folgenden Leistungen/ Sozialrechtliche Informationen (Stand 2010) Vergünstigungen: Schwerbehindertenausweis In diesem Abschnitt weisen wir auf Ver- Kinder mit einer bösartigen Erkrankung günstigungen hin, auf die Sie mögli- haben wegen der Erkrankung selbst so- cherweise Anspruch haben. Bitte las- wie aufgrund der belastenden Neben- sen Sie sich in sozialrechtlichen Fragen wirkungen der Therapie Anspruch auf vom Psychosozialen Team der Station einen Schwerbehindertenausweis, der oder der Klinik beraten, da unsere Aus- beim zuständigen Versorgungsamt/ führungen nur einen Überblick geben Amt für soziale Angelegenheiten bean- können. Insbesondere bei Privatver- tragt wird. Formulare sind beim Psycho- sicherungen sind die Ansprüche auf Leis- sozialen Dienst der behandelnden Kli- tungen unterschiedlich geregelt. Auch nik oder bei dem für Ihren Wohnsitz können Sie in aller Regel Informationen zuständigen Versorgungsamt/Amt für über die Fördervereine der einzelnen soziale Angelegenheiten erhältlich. Kliniken erhalten. Bei der Deutschen 49 50 Der Schwerbehindertenausweis be- Fahrtkostenerstattung rechtigt zu steuerlichen Vergünstigun- Fahrtkosten werden Ihnen bei statio- gen, z.B. zu einem besonderen steuer- närer, teilstationärer und ambulanter lichen Freibetrag oder zu einer KFZ- Behandlung nach Verordnung durch Steuerbefreiung (wenn das Fahrzeug den Arzt von der Krankenkasse erstat- auf das Kind zugelassen ist und aus- tet. Bei Fahrtkosten gibt es keine gene- schließlich zur Versorgung des Kindes relle Zuzahlungsbefreiung für Kinder. genutzt wird. Fahrten zum Arbeitsplatz Bei den Fahrtkosten fällt eine gesetzli- eines Elternteils sind nicht zulässig). che Zuzahlung in Höhe von 10% der Des Weiteren berechtigt der Schwer- Kosten, mindestens jedoch fünf Euro behindertenausweis über die Feststel- und maximal zehn Euro pro einfache lung der so genannten Nachteilsaus- Fahrt an. Bei Serienbehandlungen von gleiche zu weiteren Vergünstigungen ambulant durchgeführter Chemo- oder wie der unentgeltlichen Beförderung Strahlentherapie sind bei den verschie- mit öffentlichen Verkehrsmitteln. denen Krankenkassen unterschiedli- Nach Erhalt des Schwerbehinderten- che Zuzahlungsregelungen möglich. ausweises können alle Aufwendungen, die im Zusammenhang mit der Erkran- Bitte beachten Sie besonders, dass die kung Ihres Kindes für Sie entstehen Fahrtkosten bei ambulanter Behand- (z.B. Besuchsfahrten, Kosten für nicht lung nur nach vorheriger Genehmi- mehr verordnungsfähige Medikamen- gung durch die Krankenkasse erstattet te) bei der jährlichen Lohn-/Einkom- werden. Bitten Sie deshalb vor der ers- mensteuererklärung als außergewöhn- ten Fahrt um eine ärztliche Verordnung liche Belastungen beim Finanzamt gel- zur Notwendigkeit der Benutzung ei- tend gemacht werden. nes Taxis/Privat-PKW und stellen Sie mit dieser Bescheinigung baldmöglichst den Antrag auf Fahrtkostenerstattung bei der Krankenkasse. 51 Mitaufnahme einer Begleitperson Befristetes Krankengeld bei Nach § 11, 3 SGB V ist die Mitaufnahme Erkrankung eines Kindes einer Begleitperson im Krankenhaus Als gesetzlich Krankenversicherte er- vorgesehen, wenn dies nach ärztlicher halten Sie nach ärztlicher Verordnung Bescheinigung medizinisch erforderlich Kinderkrankengeld zur Beaufsichti- ist. Die Krankenkasse ersetzt nach An- gung, Betreuung und Pflege Ihres ge- trag alle Kosten, die mit der Mitaufnah- setzlich versicherten Kindes, wenn Ihr me verbunden sind (z.B. die Über- Kind das 12. Lebensjahr noch nicht voll- nachtungskosten und den Nettolohn- endet hat oder behindert und auf Hilfe ausfall einer berufstätigen Begleitper- angewiesen ist und Sie Ihrer Arbeit son). Die Begleitpersonen haben keinen fernbleiben müssen. Voraussetzung ist Rechtsanspruch auf Freistellung durch ebenfalls, dass kein anderer Haushalts- den Arbeitgeber. Der Nettolohnkos- angehöriger die Pflege übernehmen tenersatz ist auf den stationären Auf- kann. Anspruch auf Kinderkrankengeld enthalt beschränkt. Die Möglichkeit des besteht je Kalenderjahr für 10 Tage, für Nettolohnersatzes besteht bis zu 28 allein erziehende Versicherte maximal Tagen, da ab dem 29. Tag davon ausge- 20 Tage, sofern nicht ein Anspruch auf gangen wird, dass kein sozialversiche- bezahlte Freistellung gegenüber dem rungspflichtiges Arbeitsverhältnis mehr Arbeitgeber besteht. Bei mehreren ver- und damit auch kein Krankenversiche- sicherten Kindern ist der Anspruch auf rungsschutz mehr besteht. Wichtig ist insgesamt 25 Arbeitstage pro Elternteil, eine Absprache mit dem Arbeitgeber, bei Alleinerziehenden auf 50 Tage be- da Zahl und Dauer der Krankenhaus- grenzt. Für die Dauer des Anspruchs aufenthalte bei Chemotherapie nicht auf Kinderkrankengeld haben Sie ge- gut planbar sind. Erforderlich ist auch genüber Ihrem Arbeitgeber Anspruch eine vorherige Genehmigung durch die auf unbezahlte Freistellung. Wenn bei- Krankenkasse. de Eltern beim gleichen Arbeitgeber beschäftigt sind, können sie sich nach 52 Rücksprache mit diesem die An- gemeinsame Betreuung und Pflege ih- sprüche übertragen. res sterbenden Kindes auch über 10 bzw. 20 Arbeitstage hinaus. Unbefristetes Krankengeld bei Erkrankung eines Kindes Haushaltshilfe Als gesetzlich Krankenversicherte ha- Lebt in der Familie ein Geschwisterkind ben Sie Anspruch auf Krankengeld zur unter 12 Jahren oder ein behindertes Beaufsichtigung, Betreuung und Pflege Kind, haben Sie bei stationärem/ teilsta- Ihres erkrankten und versicherten Kin- tionärem Aufenthalt und bei Mitauf- des, wenn das Kind das 12. Lebensjahr nahme eines Elternteils Anspruch auf noch nicht vollendet hat oder behin- Geldleistungen der Krankenkasse für dert und auf Hilfe angewiesen ist, wenn eine Haushaltshilfe, wenn während des es nach ärztlicher Bescheinigung an ei- Tages keine Betreuungsperson für das ner Erkrankung leidet, Geschwisterkind zur Verfügung steht. a) die progredient (voranschreitend) Es ist notwendig, vor Beginn der Haus- verläuft und ein weit fortgeschritte- haltshilfe die Genehmigung der Kran- nes Stadium erreicht hat kenkasse einzuholen. Bitte beachten b) bei der eine Heilung ausgeschlossen Sie, dass manche Krankenkassen Son- und eine palliativ-medizinische Be- derregelungen zur Gewährung von handlung notwendig oder gewünscht Haushaltshilfe in ihren Satzungen fest- wird und geschrieben haben. c) die eine begrenzte Lebenserwar- Haushaltshilfe während ambulanter tung von Wochen oder wenigen Behandlung wird nur in Ausnahmefäl- Monaten erwarten lässt. len gewährt. Bei der Inanspruchnahme Der Anspruch besteht für einen berufs- von Haushaltshilfe ist eine Zuzahlung tätigen Elternteil, auch wenn z.B. die von 10 % der Kosten zu leisten, jedoch Mutter als Hausfrau zu Hause tätig ist. höchstens 10 Euro und mindestens 5 Diese Regelung ermöglicht Eltern die Euro täglich. 53 Zuzahlungen Krankheit aufgesucht hat. Zusätzlich Zuzahlungen sind in Höhe von 2% des muss entweder eine Pflegestufe 2 oder Jahresbruttoeinkommens, bei chroni- 3 oder eine Schwerbehinderung von scher Erkrankung bis zu 1% des Jahres- 60 % und mehr bestehen oder die bruttoeinkommens zu leisten. Zuzah- Notwendigkeit ständiger medizinischer lungspflichtig sind Fahrtkosten, Haus- Versorgung muss nachgewiesen wer- haltshilfe und manche Medikamente den. Diese Regelung bedeutet, dass für Kinder ab 12 Jahren. krebserkrankte Kinder im ersten Jahr ih- Als chronisch krank gilt derjenige, der rer Erkrankung nicht als chronisch krank mindestens ein Jahr lang einmal im gelten. Quartal einen Arzt wegen derselben Ihre individuelle Belastungsgrenze 54 können Sie sich von Ihrer Krankenkas- stellen. Ob und in welchem Maß Ihr se ausrechnen lassen. Zum Nachweis Kind pflegebedürftig ist, entscheidet aller Zuzahlungen sind die Original- ein Gutachter des Medizinischen Diens- quittungen (Ihre Personalien müssen tes der Krankenkassen, der einen darauf vermerkt sein) zu sammeln und Hausbesuch in Anwesenheit Ihres Kin- zusammen mit dem Antrag auf Zuzah- des durchführt. Bei der Deutschen Leu- lungsbefreiung der Krankenkasse vor- kämie-Forschungshilfe oder dem Psy- zulegen. Einkommensnachweise so- chosozialen Dienst der behandelnden wie eine ärztliche Bescheinigung zur Klinik erhalten Sie die Broschüre „Pfle- Erkrankung müssen dem Antrag eben- ge zuhause“, die Hilfe zur Vorbereitung falls beigefügt werden. Nach Prüfung auf diesen Besuch gibt. der Unterlagen erhalten Sie von Ihrer Krankenkasse für den Rest des Jahres Arbeitslosengeld eine Zuzahlungsbefreiung. Manche Wenn Sie zur Betreuung Ihres Kindes Krankenkassen ermöglichen ihren Ver- zum Beispiel zeitweise mit der Arbeit sicherten eine Vorauszahlung der Zu- aussetzen müssen, haben Sie mögli- zahlungskosten, damit schneller eine cherweise Anspruch auf Hilfe zum Le- Zuzahlungsbefreiung ausgesprochen bensunterhalt, wenn Ihr Familienein- werden kann. kommen unter die festgelegte Einkommensgrenze sinkt. Der Anspruch Leistungen bei Pflegebedürftigkeit setzt u.a. voraus, dass durch die Pflege durch die Pflegeversicherung des Kindes eine Arbeitsaufnahme nicht Je nach Allgemeinzustand Ihres Kindes zumutbar ist (§ 10, Abs, 1, Nr. 4 SGB II). während der Chemotherapie und bei zusätzlichen dauerhaften (über sechs Härtefonds der Deutschen Krebshilfe/ Monate) Beeinträchtigungen können Deutsche Leukämie-Forschungshilfe Sie bei der Pflegeversicherung (Kran- Familien mit mittlerem und niedrigem kenkasse) einen Antrag auf Pflegegeld Einkommen können einen einmaligen 55 Zuschuss aus dem Härtefonds der Schulbesuch Deutschen Krebshilfe beantragen. Da- Bei regelmäßig ausfallendem Schulun- für müssen Einkommen und regelmä- terricht hat Ihr Kind während der Be- ßige Ausgaben der Haushaltsmitglieder handlung Anspruch auf Hausunterricht. angegeben und vom Psychosozialen Die Regelungen sind in den verschie- Dienst der behandelnden Klinik be- denen Bundesländern unterschiedlich. glaubigt werden (www.krebshilfe.de ). Auskünfte erhalten Sie an Ihrer Schule Ebenso können Sie einen Zuschuss aus oder an der Krankenhausschule. den Mitteln der Deutschen LeukämieForschungshilfe erhalten (www.kinderkrebsstiftung.de ) Rehabilitation (Kur) Kinder und Jugendliche mit bösartigen Erkrankungen können nach Abschluss der Therapie eine gezielte Rehabilitationsmaßnahme in einer speziellen Einrichtung in Anspruch nehmen. Die dadurch entstehenden Kosten übernimmt entweder der Rentenversicherungsträger oder die Krankenkasse des Versicherten. Genauere Informationen erhalten Sie beim Psychosozialen Dienst Ihrer Klinik, bei Ihrer Krankenkasse, bei der Deutschen Leukämie-Forschungshilfe oder dem jeweiligen Kostenträger. 56 Es ist uns ein Anliegen, an dieser Stelle auch einen „Wegweiser“ zu geben, an Adressen wen Sie sich wenden können, wenn Ihr Kind trotz aller Hoffnungen gestorben Der Dachverband für die Elterninitiati- ist. In den örtlichen Elterngruppen wer- ven und Förderkreise in der Bundesre- den Sie in vielen Fällen auch trauernde publik ist die Eltern antreffen, die sich auch nach dem Deutsche Leukämie-Forschungshilfe Tod ihres Kindes für den Kampf gegen (DLFH-Dachverband) den Krebs einsetzen. Häufig sind diese Adenauerallee 134, 53113 Bonn gern bereit, ihre Erfahrungen als „ver- Tel. 0228/688460, Fax 0228/6884644 waiste Eltern“ mit Ihnen zu teilen. In www.kinderkrebsstiftung.de Leipzig Hier erhalten Sie eine vollständige Liste Kontaktadresse, von welcher Sie wei- aller bekannten örtlichen Selbsthilfe- tere Literatur, Beratung, Adressen von gruppen, in denen sich Eltern zusam- Selbsthilfegruppen und Informationen mengeschlossen haben, um die Situa- über Seminarangebote für Trauernde tion von jungen Patienten und An- beziehen können. gibt es auch eine zentrale gehörigen zu verbessern und sich gegenseitig zu unterstützen. Die Liste der Bundesverband Verwaiste Eltern örtlichen Gruppen ist für den Rahmen in Deutschland e.V. dieses Büchleins zu umfangreich, ist je- An der Verfassungslinde 2 doch in jedem „wir“-Heft abgedruckt 04103 Leizig (siehe Kapitel: Literatur). Tel. 0341/9468884 Eine weitere zentrale Adresse ist die www.veid.de Deutsche Krebshilfe Buschstraße 32, 53113 Bonn Tel. 0228/72990-0, Fax 0228/72990-11 www.krebshilfe.de 57 Bode, Gerlind und Schmalenbach, Ulla: Literatur Ratgeber: Mein Kind hat Krebs. Ein Handbuch für Eltern krebskranker Zum Thema Krebserkrankungen im Kinder. In überarbeiteter Neuauflage Kindes- und Jugendalter gibt es eine zu erhalten bei: umfangreiche Literaturliste ebenfalls DLFH-Dachverband, Adenauerallee bei der Deutschen Leukämiefor- 134, 53113 Bonn (Schutzgebühr) schungshilfe in Bonn. www.kinderkrebsstiftung.de Die Liste enthält zahlreiche Titel zu fol- Deutsche Krebshilfe e.V.: genden Themenkreisen: Medizinische Die blauen Ratgeber 4: Informationen und Handbücher; Psy- Krebs im Kindesalter. Ein Ratgeber für chologische Ratgeber; Erfahrungsbe- Eltern krebskranker Kinder und richte; Fragen der Ernährung; Fragen Jugendlicher. Kostenlos über Deut- nach Sterben, Tod und Trauer (für Kin- sche Krebshilfe , Buschstraße 32, der und Erwachsene); Kind im Kran- 53113 Bonn, www.krebshilfe.de kenhaus (allgemein); Muslimische Patienten im Krankenhaus; Informations- Frank, Gisela: Leben mit einem Tumor. broschüren mit praktischen Hinweisen, Ein Buch für Kinder, Jugendliche und Steuertipps usw.; ebenso eine Liste von ihre Eltern, 5. Aufl. 1995. Zu beziehen speziellen Informationsvideos für Kin- ebenfalls über den DLFH-Dachver- der und Erwachsene. band (Schutzgebühr) www.kinderkrebsstiftung.de Wir möchten hier nur exemplarisch einige wenige Titel nennen, die ein di- Oberthür, A., Berthold F., Hero B., Till B. rektes Anknüpfen an diese Broschüre Neuroblastom, in: Solide Tumoren im ermöglichen: Kindesalter - Grundlagen in der Diag- 58 nostik und Therapie, Herausgeber: J. Fuchs, Schattauer Verlag 2011 TUZ Freiburg: Wenn Du zur Bestrahlung gehst. Eine Fibel für Kinder zur Vorbereitung auf die Strahlentherapie. 2005. Erhältlich bei: Tumorzentrum Freiburg, Hugstetter Str. 55, 79106 Freiburg, www.uniklinik-freiburg/tumorzentum Student, J.-C.: Trauer über den Tod eines Kindes. Hilfen für „verwaiste Eltern“. Zu beziehen gegen 2,50 € in Briefmarken bei: Hospiz Stuttgart, Stafflenbergstraße 22, 70184 Stuttgart www.christoph-student.homepage.tonline.de Elternzeitung „Wir“, Vierteljahresschrift für Familien mit einem krebskranken Kind. Zu beziehen über die örtlichen Diese Broschüre ist erhältlich bei: Elterngruppen oder direkt vom Fördergesellschaft Kinderkrebs- DLFH-Dachverband, siehe Adressen. Neuroblastom-Forschung e.V. Am Tonhügel 5 76534 Baden-Baden Telefon: 07223/ 6 09 60 www.neuroblastoma.de 59 Fördergesellschaft Kinderkrebs-Neuroblastom-Forschung e.V. Am Tonhügel 5 • 76534 Baden-Baden Telefon/ Fax: 0 72 23/6 09 60 e-mail: [email protected] Bankverbindung: Stadtsparkasse Baden-Baden Kto.-Nr.: 50 999 911 • BLZ 662 500 30 Volksbank Bühl Kto.-Nr.: 4 760 000 • BLZ 662 914 00 ISBN 3-924088-04-7 Schutzgebühr: 3,- €