Mechanismen der Antikörper-vermittelten Immunität des

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Aus dem Institut für Medizinische Mikrobiologie und
Krankenhaushygiene der Medizinischen Hochschule Hannover
Mechanismen der Antikörper-vermittelten Immunität des
Respirationstraktes bei Infektionen mit Burkholderia
pseudomallei
THESE
zur Erlangung des Grades eines
DOCTOR OF PHILOSOPHY
-Ph.D.-
im Fachgebiet Mikrobiologie
durch die Tierärztliche Hochschule Hannover
vorgelegt von
Sonja Klocke
aus Bad Oeynhausen
Hannover 2004
Supervisor:
PD Dr. Ivo Steinmetz
Betreuungsgruppe: PD Dr. Ivo Steinmetz
Prof. Dr. Ludwig Haas
PD Dr. Thomas Tschernig
1. Gutachten:
PD Dr. Ivo Steinmetz (Institut für Medizinische Mikrobiologie und
Krankenhaushygiene der Medizinischen Hochschule Hannover)
Prof. Dr. Ludwig Haas (Institut für Virologie der Tierärztlichen
Hochschule Hannover)
PD Dr. Thomas Tschernig (Zentrum Anatomie II: Funktionelle
und angewandte Anatomie der Medizinischen Hochschule
Hannover)
2. Gutachten:
Prof. Dr. Ulrich Vogel (Institut für Hygiene und Mikrobiologie
der Universität Würzburg)
Datum der mündlichen Prüfung: 11.11.2004
gefördert durch die Deutsche Forschungsgemeinschaft Graduiertenkolleg 745 (Mukosale ErregerWirt-Interaktionen)
Für meine Eltern
1. EINLEITUNG........................................................................................................ 11
2. SCHRIFTTUM ...................................................................................................... 13
2.1. Burkholderia pseudomallei, der Erreger der Melioidose ............................................................... 13
2.2. Epidemiologie............................................................................................................................................ 15
2.3. Virulenzfaktoren von Burkholderia pseudomallei ........................................................................... 17
2.4. Melioidose: Krankheitsbild des Menschen........................................................................................ 20
2.5. Melioidose: Krankheitsbild bei Tieren ................................................................................................ 22
2.7. Antikörper-vermittelte Immunität bei experimenteller Melioidose .............................................. 27
2.9. Zielsetzung der Arbeit ............................................................................................................................. 33
3. MATERIAL UND METHODEN............................................................................. 34
3.1. Bakterien..................................................................................................................................................... 34
3.1.1. Bakterienstämme .................................................................................................................. 34
3.1.2. Einfrieren und Auftauen von Bakterien .............................................................................. 34
3.1.3. Anzucht von Bakterien ......................................................................................................... 34
3.1.4. Bestimmung der Keimzahl mittels Colony Forming Units (CFU)..................................... 35
3.2. Mausmodelle.............................................................................................................................................. 35
3.2.1. Rechtliche Grundlagen......................................................................................................... 35
3.2.2. Mausstämme ......................................................................................................................... 36
3.2.3. Haltung und Fütterung ......................................................................................................... 37
3.2.4. Narkose .................................................................................................................................. 37
3.3. Zellkultur..................................................................................................................................................... 38
3.3.1. Präparation von Knochenmarkstammzellen aus der Maus.............................................. 38
3.3.2. Differenzierung von Knochenmarkstammzellen zu Makrophagen unter
Zellkulturbedingungen ......................................................................................................... 38
3.3.3. Bestimmung der Zellzahl und Vitalität der Zellen.............................................................. 39
3.4. Antikörper................................................................................................................................................... 40
3.4.1. Bestimmung der Antikörperkonzentration mittels ELISA ................................................ 40
3.4.2. Bestimmung der Antikörperkonzentration mittels Proteinbestimmung nach Bradford 41
3.5. Makrophagen Invasions- und Bakterizidie-Assays ......................................................................... 41
3.5.1. Makrophagen Invasions-Assay: Antikörper-vermittelte Phagozytose ............................ 41
3.5.2. Makrophagen Bakterizidie-Assay IFNγ stimulierter und unstimulierter Zellen.............. 43
3.5.3. Makrophagen Bakterizidie-Assay: Hemmung der induzierbaren NO-Synthase (iNOS) 43
3.6. Infektion und passive Immunisierung im Mausmodell................................................................... 44
3.6.1. Infektions- und Immunisierungsrouten .............................................................................. 44
3.6.1.1. Intranasale Infektion und Immunisierung......................................................................... 44
3.6.1.2. Intratracheale Infektion und Immunisierung .................................................................... 44
3.6.1.3. Intravenöse Immunisierung und Infektion........................................................................ 44
3.6.2. Untersuchung der Mortalität ................................................................................................ 45
3.6.3. Keimzahlbestimmung in Organen infizierter Tiere ............................................................ 45
3.6.4. Neutralisation von IFNγ in vivo ........................................................................................... 45
3.6.5. Statistische Auswertung der in vivo Versuche.................................................................. 46
3.6.6. Histopathologische Untersuchung von Organen infizierter Mäuse ................................ 46
3.7. Messung von NO ...................................................................................................................................... 47
3.7.1. Die Griess Reaktion: Prinzip der Methode ......................................................................... 47
3.7.2. Aussaat der Zellen ................................................................................................................ 48
3.7.3. NO-Messung nach Infektion................................................................................................. 48
3.7.4. NO-Messung nach Stimulation mit Immunkomplexen...................................................... 49
3.7.5. Hemmung von NF-κB bei NO-Stimulation durch Immunkomplexe ................................. 49
3.8. Messung von ROI ..................................................................................................................................... 49
3.8.1. Bestimmung von H2O2 durch Fluoreszenz: Prinzip der Methode .................................... 49
3.8.2. Aussaat der Zellen ................................................................................................................ 50
3.8.3. Messung nach Stimulation mit Phorbol Myristat Acetat .................................................. 51
3.8.4. Messung nach Infektion ....................................................................................................... 51
4. ERGEBNISSE ...................................................................................................... 52
4.1. Pathohistologische Veränderungen von Lunge und Nasopharynx verursacht durch
Infektionen mit Burkholderia pseudomallei ...................................................................................... 52
4.2. Protektive Wirkung monoklonaler Anti-EPS Antikörper bei Infektionen mit Burkholderia
pseudomallei im murinen Pneumoniemodell ................................................................................... 57
4.2.1. Effekt von lokal appliziertem IgG2a .................................................................................... 57
4.2.1.1. Mortalität nach intranasaler passiver Immunisierung mit IgG2a ..................................... 57
4.2.1.2. Keimzahlbestimmung der Lunge nach intranasaler passiver Immunisierung mit IgG2a 59
4.2.1.3. Keimzahlbestimmung der Lunge nach intratrachealer passiver Immunisierung mit IgG2a
.......................................................................................................................................... 60
4.2.2. Effekt von lokal appliziertem EPS-spezifischem polymerem IgA .................................... 62
4.2.2.1. Mortalität nach intranasaler passiver Immunisierung mit pIgA........................................ 62
4.2.2.2. Keimzahlbestimmung der Lunge nach intranasaler passiver Immunisierung mit pIgA... 63
4.2.3. Effekte von systemisch appliziertem EPS-spezifischem IgG und IgA auf die Mortalität
................................................................................................................................................ 65
4.3. Vergleich der opsonisierenden Eigenschaften verschiedener Isotypen EPS-spezifischer
Antikörper bei der Phagozytose von Knochenmarkmakrophagen ............................................. 66
4.4. Bedeutung der Fcγ-Rezeptoren I und III für die protektiven Effekte von EPS-spezifischem
IgG2a ........................................................................................................................................................... 68
4.5. Antikörper-vermittelte Effektorfunktionen bei der Abwehr von Burkholderia pseudomallei71
4.5.1. NO-Produktion in Knochenmarkmakrophagen.................................................................. 71
4.5.1.1. Kinetik der NO-Produktion von C57Bl/6- und BALB/c-Makrophagen ............................. 71
4.5.1.2. Stimulation der NO-Produktion in Knochenmarkmakrophagen nach Infektion mit
Burkholderia pseudomallei ............................................................................................... 73
4.5.1.3. Stimulation der NO-Produktion durch EPS- Immunkomplexe......................................... 75
4.5.2. Die Rolle von NO in der intrazellulären bakteriziden Aktivität von
Knochenmarkmakrophagen ................................................................................................ 77
4.5.2.1. NO-Hemmung bei C57Bl/6- und BALB/c-Makrophagen ................................................. 77
4.5.2.2. Invasion und Bakterizidie bei iNOS-Knock-out-Makrophagen ........................................ 78
4.5.2.3. Antikörper-vermittelte Phagozytose bei iNOS-Knock-out-Makrophagen ........................ 80
4.5.3. Bedeutung von NO in vivo: Suszeptibilität von iNOS-Knock-out-Mäusen gegenüber
Burkholderia pseudomallei.................................................................................................. 81
4.5.3.1. Passive Immunisierung von iNOS-Knock-out-Mäusen ................................................... 82
4.5.4. Stimulation von ROI in Knochenmarkmakrophagen......................................................... 84
4.5.4.1. Kinetik der Sauerstoffradikalproduktion in C57Bl/6- und BALB/cKnochenmarkmakrophagen nach Stimulation mit Phorbol Myristat Acetat ..................... 84
4.5.4.2. Stimulation von ROI nach Infektion mit Burkholderia pseudomallei................................ 85
4.5.5. Bedeutung von ROI in vivo: Suszeptibilität von p47phox-Knock-out-Mäusen gegenüber
Burkholderia pseudomallei.................................................................................................. 88
4.5.6. IFNγ bei Bekämpfung von Burkholderia pseudomallei in vivo ........................................ 89
4.5.6.1. Neutralisierung von IFNγ bei C57Bl/6-Mäusen ............................................................... 89
4.5.6.2. Neutralisierung von IFNγ bei BALB/c-Mäusen ................................................................ 91
4.6. Rolle verschiedener Fcγ-Rezeptoren bei Phagozytose und NO-Produktion von
Knochenmarkmakrophagen .................................................................................................................. 92
4.6.1. Phagozytosekapazität von Fcγ-chain-Knock-out-Makrophagen vermittelt durch
verschiedene IgG Isotypen .................................................................................................. 92
4.6.2. Stimulation von NO durch EPS-Immunkomplexe bei Fcγ-chain Knock-outMakrophagen......................................................................................................................... 94
4.6.3. Phagozytosekapazität von Fcγ-chain/FcγRII-Knock-out vermittelt durch IgG
verschiedener Subklassen................................................................................................... 95
4.6.4. Stimulation von NO durch EPS-Immunkomplexe bei Fcγ-chain/FcγRII-Knock-outMakrophagen......................................................................................................................... 96
4.6.5. Rolle von NF-κB bei der Induktion der NO-Produktion durch EPS-Immunkomplexe.... 97
5. DISKUSSION ....................................................................................................... 99
5.1. Vergleich der Bedeutung von EPS-spezifischem IgG und IgA für die Immunität des
Respirationstraktes ................................................................................................................................. 99
5.1.1. Die Rolle von Fc-Rezeptoren für die IgG-vermittelte Protektion.................................... 102
5.2. Bedeutung von Immunkomplexen bei der Aktivierung von NO................................................. 105
5.3. Bedeutung von NO bei der Bekämpfung einer Infektion mit Burkholderia pseudomallei in
vitro und in vivo...................................................................................................................................... 107
5.4. Bedeutung von ROI bei der Bekämpfung von Burkholderia pseudomallei ............................ 111
5.5. NO und ROI; redundante Mechanismen bei der Bekämpfung von Burkholderia
pseudomallei?......................................................................................................................................... 113
5.6. Rolle von IFNγ bei Burkholderia pseudomallei Infektionen von C57Bl/6- und BALB/cMäusen...................................................................................................................................................... 115
5.7. Aktivierung intrazellulärer Abwehrmechanismen durch Fcγ-Rezeptoren............................... 118
6. ZUSAMMENFASSUNG/SUMMARY .................................................................. 122
7. LITERATURVERZEICHNIS ............................................................................... 126
8. ANHANG............................................................................................................ 141
8.1. Geräte ........................................................................................................................................................ 141
8.2. Gebrauchsmaterialien ........................................................................................................................... 142
8.3. Medien ....................................................................................................................................................... 143
8.3.1. Medien für die Bakterienanzucht: ..................................................................................... 143
8.3.2. Medien für die Zellkultur..................................................................................................... 143
8.4. Puffer und Lösungen............................................................................................................................. 144
8.5. Chemikalien ............................................................................................................................................. 145
8.6. Antikörper................................................................................................................................................. 147
8.6.1. Antikörper für ELISA........................................................................................................... 147
8.6.2. Monoklonale anti EPS Antikörper gegen B. pseudomallei............................................. 147
8.6.3. Sonstige Antikörper............................................................................................................ 148
8.7. Software.................................................................................................................................................... 148
Danksagungen ................................................................................................................................ 149
Veröffentlichungen: ......................................................................................................................... 151
Eidesstattliche Erklärung................................................................................................................. 152
Abkürzungsverzeichnis:
Abb.
ADCC
°C
CFU
DCF
DCF-DA
DMSO
ELISA
eNOS
EPS
Fa.
Fcµ/αR
FCS
FcγR
g
GM-CSF
h
HE
IFNγ
iNOS
ITAM
ITIM
KO
LB
LPS
M
mAK
min.
MOI
MUG
n.d.
NED
NO
nNOS
PBS
PDTC
pIgA
PMA
RFU
ROI
SA
U
WT
Abbildung
Antibody Dependent Cellular Cytotoxicity
Grad Celsius
Colony Forming Units
Dichlorofluoreszein
Dichlorofluoreszein Diazetat
Dimethylsulphoxid
Enzyme-Linked Immunosorbent Assay
endotheliale Stickoxid-Synthase
Exopolysaccharid
Firma
Fcµ/α-Rezeptor
Fetales Kälber Serum
Fcγ-Rezeptor
Mittlere Erdbeschleunigung 9,81 m/s2
Granulocyte Macrophage Colony-Stimulating Factor
Stunde(n)
Hämatoxilin Eosin
Interferon γ
induzierbare Stickoxid-Synthase
Immunoreceptor Tyrosin-based Activation Motive
Immunoreceptor Tyrosin-based Inhibitory Motive
Knock-out
Luria Bertani
Lipopolysaccharid
Molar
monoklonale Antikörper
Minute(n)
Multiplicity of Infection
Methylumbelliferyl Galactopyranosid
nicht detektierbar
Naphtyl Ethylendiamin
Nitric Oxide (Stickoxid)
neuronale Stickoxid-Synthase
Phosphate buffered saline
Pyrrolidindithiocarbamat
polymeres IgA
Phorbol Myristat Acetat
Relative Fluorescent Unit
Reactive Oxygen Intermediate
Sulfanilsäure
Unit
Wildtyp
Einleitung
11
1. Einleitung
Das gram-negative Bakterium Burkholderia pseudomallei ist der Erreger der
Melioidose, einer lebensbedrohenden Erkrankung. Zu den Endemiegebieten zählen
vor allem Regionen mit tropischem und subtropischem Klima. Hier findet sich der
saprophytisch lebende Erreger im Erdboden und auf Wasseroberflächen. Das
Wirtsspektrum umfasst sowohl den Menschen als auch zahlreiche Tierarten, wobei
eine Infektion vor allem über kontaminierte Hautwunden, aber auch durch Inhalation
erfolgen
kann
(White
2003).
Als
fakultativ
intrazellulärer
Erreger
ist
Burkholderia pseudomallei in der Lage, in verschiedenen Körperzellen, wie zum
Beispiel Makrophagen und Epithelzellen, zu überleben und sich sogar zu vermehren
(Jones et al. 1996). Melioidose tritt in vielen verschiedenen klinischen Verlaufsformen
auf, wobei die häufigste lokalisierte Form eine Pneumonie ist. Dabei sind die
Mechanismen der Wirtsabwehr bislang noch größtenteils unbekannt.
Intranasale
Infektionen
bei
verschiedenen
Mausstämmen
mit
Burkholderia
pseudomallei verursachen eine schwere Pneumonie und dienen so als gutes Modell
zur Untersuchung der antibakteriellen Immunität des Respirationstraktes (Liu et al.
2002). Dabei zeigt sich, dass der Mausstamm C57Bl/6 eine deutlich höhere
Resistenz gegenüber Burkholderia pseudomallei aufweist als der diesbezüglich
hochempfängliche BALB/c-Stamm. Diese Resistenzunterschiede spiegeln sich nicht
nur durch ein deutlich schnelleres Versterben der BALB/c-Tiere und höhere
Keimzahlen in den inneren Organen in vivo wider (Hoppe et al. 1999), sondern
korrelieren
auch
mit
Knochenmarkmakrophagen
einer
von
schlechteren
BALB/c-
bakteriziden
im
Funktion
Vergleich
der
zu
Knochenmarkmakrophagen von C57Bl/6- Mäusen in vitro (Breitbach 2004).
Für eine Vielzahl von Bakterien konnte gezeigt werden, dass die Produktion von
Stickoxiden (NO) ein wichtiger Mechanismus bei der intrazellulären Abtötung von
Erregern in Makrophagen ist und durch IFNγ und LPS stimuliert werden kann. Auch
bei Infektionen der Makrophagenzelllinie J774.A1 mit Burkholderia pseudomallei
konnte NO als wichtiger Faktor der intrazellulären bakteriziden Aktivität identifiziert
werden (Miyagi et al. 1997). Des Weiteren induziert LPS von Burkholderia
Einleitung
12
pseudomallei im Vergleich zu Salmonella und Escherichia coli eine geringere und
verzögerte Induktion von NO. Diesen Umstand bringt man mit der besonderen LPSStruktur von Burkholderia pseudomallei in Verbindung (Utaisincharoen et al. 2001).
Neben LPS und IFNγ spielen auch Antikörper eine wichtige Rolle bei der Stimulation
von NO. So konnte zum Beispiel in einem Modell mit Cryptococcus neoformans
gezeigt werden, dass die NO-Produktion von Makrophagen durch verschiedene
Immunkomplexe stimuliert werden kann (Mozaffarian et al. 1995). Die genauen
Mechanismen sind jedoch bislang unbekannt. Eine Beteiligung von Fc-Rezeptoren
und des globalen Transkriptionsfaktors NF-κB kann jedoch vermutet werden.
Die Bedeutung von Antikörpern bei der Abwehr von Burkholderia pseudomalleiInfektionen ist jedoch noch ungeklärt. Nach experimentellen Infektionen mit
Burkholderia pseudomallei wurde die Bildung von Antikörpern verschiedener
Isotypen in vivo im Mausmodell induziert (Hoppe et al. 1999). Ihre Rolle in der
Abwehr einer Burkholderia pseudomallei-Infektion ist allerdings unklar. In anderen
Experimenten
führten
lokal
applizierte
monoklonale
Antikörper,
die
gegen
Exopolysaccharide (EPS) von Burkholderia pseudomallei spezifisch sind, zu einer
Protektion des Respirationstraktes im oben genannten Mausmodell (Breitbach 2004).
Experimentelle Daten über die Bedeutung einer IgG- und IgA- vermittelten Immunität
bei Infektionen des Respirationstraktes sowie ihrer Verbindung mit der Produktion
von NO und anderen Fc-vermittelten Effektorfunktionen liegen bislang jedoch nicht
vor.
Schrifttum
13
2. Schrifttum
2.1. Burkholderia pseudomallei, der Erreger der Melioidose
Melioidose ist eine potenziell tödliche Infektionskankheit, deren Krankheitsbild
äußerst vielfältig ist, und die neben dem Menschen auch diverse Säugetiere und
Vögel
befallen
kann.
Sie
wird
vom
gram-negativen
Erreger
Burkholderia
pseudomallei verursacht und tritt vor allem in tropischen und subtropischen Regionen
der Erde auf. Erstmalig wurde das Krankheitsbild der Melioidose 1912 von dem
britischen Militärarzt und Pathologen Alfred Whitmore und seinem indischen
Assistenten C.S. Krishnaswami im Ragnoon General Hospital in Burma, dem
heutigen Myanmar, beschrieben (Whitmore & Krishnaswami 1912). Im Rahmen von
polizeilich
routinemäßig
durchgeführten
Sektionen
stellten
Whitmore
und
Krishnaswami fest, dass ein den pathologischen Veränderungen des Pferderotz
ähnliches Krankheitsbild eine häufige Todesursache bei morphiumabhängigen
Obdachlosen war. Die Veränderungen bestanden in multiplen Abszessen in
verschiedenen
Organen
und
der
Haut.
Es
gelang
ihnen
weiterhin,
den
verantwortlichen Erreger zu isolieren. Dieser war ähnlich wie Burkholderia mallei, der
Erreger des Rotzes bei Pferden, auf Peptonagar zu kultivieren. Im Tierversuch war er
für Meerschweinchen tödlich. Im Gegensatz zu Burkholderia mallei zeigte der neu
isolierte Erreger ein deutlich schnelleres Wachstum, war zudem nicht in der Lage, die
charakteristische Straussreaktion zu induzieren und zeigte mikroskopisch Motilität.
Whitmore bezeichnete seinen Erreger deshalb als Bacillus pseudomallei. Der Name
Melioidose selbst stammt jedoch von Stanton und Fletcher, die im Jahre 1921 in
Kuala
Lumpur
unabhängig
von
Whitmore
ein
dem
Pferderotz
ähnliches
Krankheitsbild beschrieben, ohne jedoch den Erreger zu kennen. Aufgrund der
pathologisch-morphologischen
Ähnlichkeit
mit
dem
damals
in
Europa
weit
verbreiteten Rotz des Pferdes, nannten sie das Krankheitsbild Melioidose. Dieses
leitet sich aus dem griechischen melis (Rotz) und eidos (Ähnlichkeit haben mit…) ab
(Stanton
&
Fletcher
1921).
Tatsächlich
wurde
mit
modernen
Untersuchungsmethoden festgestellt, dass zwischen dem Erreger der Melioidose
(Burkholderia pseudomallei) und dem Erreger des Rotz (Burkholderia mallei) eine
Schrifttum
14
enge Verwandtschaft besteht. Aus diesem Grunde wird er seit 1992 der neuen
Gattung
Burkholderia
zugeordnet.
In
diese
gehören
neben
Burkholderia
pseudomallei und Burkholderia mallei auch die Keime des so genannten
Burkholderia Cepacia-Komplex (Yabuuchi et al. 1992). Burkholderia cepacia ist ein
opportunistischer Erreger der Atemwege, speziell bei Mukoviszidose-Patienten
(Frangolias et al. 1999; Haussler et al. 2003). Er gliedert sich in mindestens neun
Genomovare, welche genotypisch unterscheidbar sind. Bis zur Klassifizierung in die
Gattung Burkholderia wechselte Burkholderia pseudomallei mehrmals den Namen Bacillus pseudomallei, Malleomyces pseudomallei und schließlich Pseudomonas
pseudomallei sowie auch seine Klassifizierungen - Actinomyces, Actinobacillus und
Pseudomonas (Howe et al. 1971), was in älterer Literatur durchaus zu Verwirrung
führen kann. Schon in der Mitte des zwanzigsten Jahrhunderts deutete sich an, dass
die Spezies Burkholderia pseudomallei nicht einheitlich ist. Bei systematischen
Untersuchungen wurde festgestellt, dass im Tiermodell virulente und avirulente
Stämme genotypische und phänotypische Unterschiede aufweisen. Avirulenz war
dabei stets mit der Assimilation von Arabinose assoziiert (Smith et al. 1997).
Außerdem besitzen avirulente Stämme Unterschiede in den Genen für 16 S rRNA
(Brett et al. 1998), Unterschiede im Flagellingen sowie im Typ III-Sekretionssystem
(Winstanley et al. 1998; Winstanley & Hart 2000). Aus diesen Gründen wurden diese
avirulenten Stämme als neue Spezies Burkholderia thailandensis benannt (Brett et
al. 1998).
Schrifttum
15
2.2. Epidemiologie
Burkholderia pseudomallei ist ein in tropischen und subtropischen Klimazonen
saprophytisch im Erdboden vorkommender Keim, der nur geringe Anforderungen an
seine Umwelt stellt. So ist beschrieben, dass er über mehrere Jahre in destilliertem
Wasser überleben kann (Wuthiekanun et al. 1995). In den Endemiegebieten kann
Burkholderia pseudomallei aus stehenden Gewässern sowie dem Erdboden isoliert
werden (Chambon 1955). Die Infektion des Menschen findet in erster Linie über
Inokulation des Erregers in kleine Hautwunden statt (Dance 2000). Diesem
Infektionsweg besonders ausgesetzt, sind Personen, die in Endemiegebieten
häufigen Kontakt zu Boden und offenen Wasserflächen haben, so zum Beispiel
Reisbauern. Es ist deshalb nicht verwunderlich, dass auch die Inzidenz der
Erkrankung in dieser Berufsgruppe besonders hoch ist (White 2003). Auch der
Infektionsweg über erregerhaltige Stäube scheint möglich, da eine relativ hohe
Anzahl von Krankheitsfällen unter amerikanischen Hubschrauberbesatzungen auftrat
(Howe et al. 1971). Die Evidenz dieser Vermutung ist jedoch gering, da auch eine
Infektion über die Haut nicht ausgeschlossen werden kann (Dance 2000). Allerdings
sind im Tiermodell intranasale, intravenöse, intraperitoneale und sogar per
ingestionem Infektionen mit Burkholderia pseudomallei möglich (Miller et al. 1948).
Das Risiko, an Melioidose zu erkranken, wird vor allem durch bereits bestehende
Grunderkrankungen
wie
Diabetes
mellitus,
Niereninsuffizienzen,
Lungen-
erkrankungen und Tumoren sowie durch Drogen- und Alkoholmissbrauch erhöht.
Deshalb kann Burkholderia pseudomallei durchaus als opportunistischer Erreger
eingestuft werden. Allerdings kann eine Melioidose, wenn auch selten, bei völlig
Gesunden auftreten und sogar einen letalen Verlauf nehmen (Chaowagul et al. 1989;
Currie et al. 2000c; Suputtamongkol et al. 1999). Generell sind alle Altersstufen von
der Erkrankung betroffen. Die meisten Erkrankten sind aber im Alter zwischen 40
und 60 Jahren und es sind mehr Männer als Frauen betroffen (Verhältnis 3:2)
(Chaowagul et al. 1993; Suputtamongkol et al. 1994a).
Als endemisch gilt Burkholderia pseudomallei vor allem in den Gebieten des
tropischen Asiens. Klinische Fälle treten gehäuft in Burma, Malaysia, Singapur,
Vietnam, Indonesien und den Philippinen auf. Aber auch aus Regionen Chinas,
Schrifttum
16
Südamerikas, Afrikas und Australiens sind Berichte über Erkrankungen bekannt
(Dance 1991). Am Besten epidemiologisch untersucht, ist die Melioidose jedoch in
Thailand und Australien. Epidemiologische Studien haben gezeigt, dass 80% der
thailändischen
Kinder
bis
zum
vierten
Lebensjahr
seropositiv
gegenüber
Burkholderia pseudomallei getestet werden (Kanaphun et al. 1993). Gegenwärtig
werden dort jährlich 2000 bis 3000 Fälle klinischer Melioidose diagnostiziert, was bei
einer geschätzten Gesamtbevölkerung von 60 Millionen eine Inzidenz der
Erkrankung von 3-5 auf 100.000 Einwohnern entspricht (Leelarasamee 2000). An
dieser Stelle sollte erwähnt werden, dass die wahre Inzidenz vermutlich höher
anzusiedeln ist, da davon ausgegangen werden muss, dass aufgrund der schlechten
medizinischen Infrastruktur vor allem in ländlichen Regionen nur ein gewisser Teil
der Fälle von Melioidose auch diagnostiziert wird. Nach weiteren Untersuchungen
wird etwa jede fünfte außerhalb des Krankenhauses erworbene Sepsis in Thailand
durch Burkholderia pseudomallei verursacht (Chaowagul et al. 1989). Die Mortalität
aller an Melioidose erkrankten Patienten in Australien liegt bei etwa 19% (Currie et
al. 2000c). Beim Vorliegen einer Septikämie lag die Mortalität nach einer neueren
Studie nur noch bei 14–18% (Chetchotisakd et al. 2001). Eine Häufung der
Krankheitsfälle ist in Thailand in den Monaten Juni bis November und zwischen
November und April in Australien zu verzeichnen. In diesen Zeiträumen treten etwa
80% aller klinischen Fälle auf (Ashdown 1994). Diese Monate fallen in den jeweiligen
Ländern genau mit der Regenzeit zusammen. Es kann vermutet werden, dass unter
den nassen und warmen Bedingungen der Erreger aus tieferen Erdschichten an die
Bodenoberfläche gespült wird und dort optimale Bedingungen für die Replikation
vorfindet, sodass es in den Monaten der Regenzeit zu einer erhöhten Exposition mit
dem Erreger und Inzidenz an Melioidosefällen kommt (Chaowagul et al. 1989).
Tatsächlich besteht eine Korrelation zwischen regionalen Unterschieden der
Keimkonzentration im Boden und dem Auftreten von Krankheitsfällen (White 2003).
Schrifttum
17
2.3. Virulenzfaktoren von Burkholderia pseudomallei
Burkholderia
pseudomallei
besitzt
ein
großes
Spektrum
an
potentiellen
Virulenzfaktoren, die auf der einen Seite zellassoziiert sind und auf der anderen Seite
auch extrazelluläre Komponenten beinhalten. Als gram-negatives bekapseltes
Bakterium besitzt es sowohl Lipopolysaccharide (LPS) als auch Exopolysaccharide
(EPS), die mit der Bakterienkapsel assoziiert sind (Reckseidler et al. 2001; Steinmetz
et al. 1995). LPS, das auch als Endotoxin bezeichnet wird, besteht bei allen gramnegativen Bakterien aus drei Komponenten; Lipid A, das die eigentliche
endotoxische Wirkung besitzt und beim Tod der Bakterien freigesetzt wird, das
Kernpolysaccharid
und
die
speziesspezifischen
O-Antigene.
Burkholderia
pseudomallei besitzt Typ-1- und Typ-2-O Seitenketten, deren Beitrag zur Virulenz
experimentell
gezeigt
werden
konnte.
Diese
Seitenketten
sind
strukturell
unterschiedlich. Während der Typ-1 ein Homopolymer aus 1,3-verknüpften
2-O- acetylierten 6-Desoxy-β-mannoheptoseeinheiten ist, besteht der Typ-2 aus
unverzweigten
Glukose-
und
6-Desoxytalose-haltigen,
sich
wiederholenden
Einheiten und ist somit ein Heteropolymer (Perry et al. 1995). Transposonmutanten,
die einen Defekt in der Produktion von Typ-2-0 Seitenketten besitzen, verlieren ihre
Serumresistenz und weisen in verschiedenen Tiermodellen eine um einen Faktor
10-100 erhöhte LD50 auf (DeShazer et al. 1998). In der Produktion von
Typ-1-O Seitenketten gestörten Mutanten weisen ebenfalls eine Verminderung der
Virulenz um einen Faktor 105 auf, zeigen aber keine Beeinträchtigung der
Serumresistenz (Reckseidler et al. 2001). Im Vergleich mit enterobakteriellem LPS
zeigt das LPS von Burkholderia pseudomallei jedoch eine schwächere pyrogene
Wirkung auf Ratten (Matsuura et al. 1996), sowie eine schlechtere Stimulation von
NO und TNFα im Vergleich mit LPS von Escherichia coli und Salmonella Typhi in
Makrophagen
(Utaisincharoen
et
al.
2000).
Dieser
Effekt
mag
mit
der
ungewöhnlichen Struktur der säurestabilen Kernpolysaccharide in Verbindung
stehen, die mit dem Lipid A assoziiert ist (Kawahara et al. 1992).
Neben den Zellwand-assoziierten Lipopolysacchariden gelten auch die bei vielen
virulenten gram-negativen Bakterien vorkommenden Kapsel-assoziierten EPS als
Virulenzfaktoren. Die Kapsel ist nur schwach immunogen und die Bildung
Schrifttum
18
kapselspezifischer Antikörper gering (Pruksachartvuthi et al. 1990). Dieser Umstand
und die intrazelluläre Lage von Burkholderia pseudomallei mögen auch ein Grund für
die langen Latenzphasen bei Melioidose sein (Brett & Woods 2000). Bei Burkholderia
pseudomallei wurde 1995 das EPS I beschrieben (Steinmetz et al. 1995), welches
ein unverzweigtes Polymer mit einer molekularen Masse von > 150 kDa darstellt
(Nimtz et al. 1997). Die konstitutive Expression und molekulare Konserviertheit
dieses EPS konnte durch ELISA und Immunoblot Untersuchungen an Burkholderia
pseudomallei-Stämmen aus verschiedenen Teilen der Erde, sowie Kulturen
unterschiedlicher Morphologie mit einem für EPS spezifischen monoklonalen
Antikörper (3015 IgG1) gezeigt werden (Steinmetz et al. 1995). Hinweise auf ein
zweites EPS von Burkholderia pseudomallei wurden im Jahr 2000 gefunden
(Steinmetz et al. 2000). Kürzlich wurde auch ein EPS der Gruppe III nachgewiesen,
dessen Defekt die LD50 von Burkholderia pseudomallei um den Faktor 104 erhöht
(Reckseidler et al. 2001).
Weitere zellassozierte Strukturen, die mit bakterieller Virulenz in Verbindung
gebracht werden, sind Flagellen (Moens & Vanderleyden 1996; Penn & Luke 1992).
Diese verleihen dem Bakterium Beweglichkeit und werden oft mit pathogenen
Eigenschaften in Verbindung gebracht. Von Burkholderia pseudomallei ist bekannt,
dass es beweglich ist und zwei bis vier polar angeordnete Flagellen besitzt
(DeShazer et al. 1997). Nachdem DeShazer et al. 1997 an motilitätsdefekten
Mutanten keine Attenuierung in vivo nachweisen konnte, beschrieben Chua et al.
2003 Flagellen im Mausmodell als entscheidenden Virulenzfaktor. In der Dissertation
von B. Fehlhaber konnte für eine Mutante mit einem Defekt im hochkonservierten
Flagellingen eine geringgradige Attenuierung im Mausmodell gezeigt werden
(Fehlhaber 2002).
Neben den Flagellen besitzt Burkholderia pseudomallei auch mindestens zwei
verschiedene Arten von Pili, deren Rolle beim Invasionsmechanismus des Erregers
in Zellen noch nicht geklärt ist (Woods et al. 1999). Die Vermittlung einer Adhäsion
an verschiedene Wirtszellen ist aber wahrscheinlich. Es ist bekannt, dass der Erreger
in Epithelzellen, Fibroblasten, Granulozyten und Makrophagen eindringt, intrazellulär
überlebt und sich auch vermehren kann (Jones et al. 1996; Pruksachartvuthi et al.
1990), sodass Burkholderia pseudomallei als fakultativ intrazelluläres Bakterium
Schrifttum
19
bezeichnet wird. Aktive Aufnahme von der Wirtsseite findet durch Phagozytose in
Makrophagen bzw. Endozytose in anderen Zellen statt. Einmal im Zytoplasma, liegt
der Erreger offensichtlich in endozytischen Vakuolen, die jedoch nicht mit
Lysosomen verschmelzen (Brown et al. 2002). Burkholderia pseudomallei ist in der
Lage, aus diesen Vakuolen heraus ins Zytoplasma zu gelangen (Harley et al. 1998),
wo der Erreger zelleigenes Aktin polymerisiert und sich auf diese Weise fortbewegt
(Breitbach et al. 2003; Kespichayawattana et al. 2000). Vorwärts geschoben von
diesem Aktinschweif ist es Burkholderia pseudomallei möglich, die Zellmembran der
infizierten Zelle auszustülpen, bis eine Nachbarzelle erreicht wird. Durch Einstülpung
deren Zellmembran gelangt der Erreger ins Zytoplasma einer Nachbarzelle und
infiziert, diese ohne mit dem extrazellulären Raum in Berührung gekommen zu sein.
Neben den beschriebenen zellassoziierten Virulenzfaktoren besitzt Burkholderia
pseudomallei eine Reihe von Exoprodukten, die im Verdacht stehen, für die
dramatischen Verläufe der septikämischen Melioidose mit verantwortlich zu sein.
Beschrieben wurden bislang zwei hitzelabile Toxine, deren letale Wirkung nur bei
einem der beiden durch eine proteolytische Aktivität zurückgeführt werden konnte
(Heckly 1964; Heckly & Nigg 1958). Daneben konnte noch bei zwei weiteren
Proteinen mit der Größe von 31 kDa und 3 kDa eine toxische Wirkung in vitro
nachgewiesen werden. Dabei zeigt das kleinere Protein der beiden Hitzestabilität
(Haase et al. 1997; Ismail et al. 1987). Burkholderia pseudomallei produziert
verglichen mit anderen Bakterien nur wenig Hämolysin, welches hitzestabil, aber
nicht besonders toxisch ist (Liu 1957). Dieses ist vermutlich identisch mit einem
zytotoxischen hitzestabilen Ramnolipid, dass ebenfalls als Virulenzfaktor in Frage
kommt (Haussler et al. 2003). Bei einigen Stämmen wurde noch ein zweites,
hitzelabiles
Hämolysin
entdeckt
(Ashdown
&
Koehler
1990).
Burkholderia
pseudomallei ist in der Lage, verschiedene Enzyme wie Proteasen, Lipasen,
Lecitinasen, Superoxiddismutase und Peroxidase zu sezernieren (Ashdown &
Koehler 1990). Einige davon wie eine Protease, Lipase und Phospholipase C werden
dabei im Zusammenhang mit einem Typ II-Sekretionsapparat sezerniert, der große
Homologien zu dem anderer gram-negativer Bakterien aufweist (DeShazer et al.
1999).
Des
Weiteren
verfügt
Burkholderia
pseudomallei
über
einen
Typ III-Sekretionsapparat (Rainbow et al. 2002), der große Ähnlichkeit mit den Typ
Schrifttum
20
III-Sekretionsapparaten von Salmonellen und Shigellen aufweist. Das Fehlen dieses
Sekretionssystems bei den apathogenen Burkholderia thailandensis-Stämmen
könnte ein Hinweis auf seine Bedeutung als Virulenzfaktor sein (Winstanley & Hart
2000).
Generell muss hinzugefügt werden, dass die Virulenz einzelner Burkholderia
pseudomallei-Stämme in vivo sehr variabel ist. So konnten in Studien an klinischenund Umweltisolaten, von denen die LD50 im Mausmodell bestimmt wurde,
Schwankungen von bis zu fünf Log-Stufen innerhalb der Spezies festgestellt werden
(Ulett et al. 2001).
2.4. Melioidose: Krankheitsbild des Menschen
Das Krankheitsbild der Melioidose ist sehr variabel und kann akute, subakute wie
auch chronische Formen ausbilden. Nach einer Infektion kann die Erkrankung
unmittelbar ausbrechen, typischerweise tritt aber zunächst eine längere Latenzphase
auf, die bei einer Verschlechterung der Wirtsabwehr in eine manifeste Krankheit
übergeht (Ip et al. 1995). Die Inkubationszeit reicht dabei von zwei Tagen bis zu
26 Jahren (Mays & Ricketts 1975).
Im Falle einer akuten Melioidose ist eine Septikämie die am häufigsten auftretende
Manifestationsform. Hohes Fieber und Abszessbildung in verschiedenen Organen
sind die Folge. Die häufigste Lokalisation der Erkrankung in der akuten Form ist die
Lunge, einhergehend mit Bronchitis, disseminierter Bronchopneumonie oder
nekrotisierender Lobärpneumonie. Die Infektion der Lunge ist in der Regel jedoch
nicht primär pulmonal, sondern die Folge einer hämatogenen Streuung (Chaowagul
et al. 1989; Ip et al. 1995). Ein weiteres häufiges Erscheinungsbild einer akuten
Melioidose ist eine lokalisierte eitrige Entzündung in verschiedenen Organen.
Daneben gibt es allerdings auch noch zahlreiche Berichte über eher exotische
Manifestationsorte,
wie
beispielsweise
ein
durch
Burkholderia
pseudomallei
verursachtes mykotisches Aortenaneurysma (Steinmetz et al. 1996). Wie die akute
Form der Melioidose kann auch die subakute Form lokalisiert oder disseminiert
auftreten. Neben asymptomatischen Verlaufsformen sind Fieber, Gewichtsverlust
und
allgemeine
Schwäche
typische
Symptome
bei
subakuter
Melioidose.
Schrifttum
21
Charakteristisch
sind
weiterhin
multiple
Abszesse
in
Haut,
Knochenmark,
Lymphknoten, Leber und Milz sowie bei Infektionen des Urogenitaltraktes eine
Manifestation als Zystitis, Pyelonephritis oder Prostatitis (Dance 1990). Weiterhin
wurden Fälle der Ausbreitung des Erregers im zentralen Nervensystem beobachtet,
wobei es bei den betroffenen Patienten entweder zu makroskopischen Abszessen
oder
zu
einer
Enzephalitis
mit
entsprechenden
neurologischen
Ausfallserscheinungen kam (Currie et al. 2000b). Eine charakteristische und fast nur
bei Kindern vorkommende Sonderform der subakuten Form der Melioidose sind
eitrige Parotitiden, die mit meist unilateraler Abszessbildung einhergehen (Dance et
al. 1989a). Ohne Therapie und in fortgeschrittenen Stadien können die Erreger aus
Blut, Urin, Eiter sowie anderen Sekreten und Geweben isoliert und kultiviert werden
(Walsh & Wuthiekanun 1996). Neben der subakuten Form ist aber vor allem die
chronische
Form
der
Melioidose
von
Bedeutung.
Aufgrund
der
Rückzugsmöglichkeiten des Erregers in den intrazellulären Raum von Makrophagen
und Epithelzellen, wo er Monate bis Jahre überleben kann, kommt es häufig nach
Infektion oder überstandener Erkrankung zu Rezidiven (Currie et al. 2000a). Dieser
Eigenschaft von Burkholderia pseudomallei verdankt die Erkrankung auch den
Namen „Vietnam-time-bomb disease“ (Goshorn 1987), welcher aufgrund der erst
später auftretenden Melioidosefälle bei Vietnamkriegsveteranen geprägt wurde.
Trotz dieser Vielzahl von zum Teil schwersten Manifestationsformen und des
besonders in unbehandelten Fällen oft tödlichen Verlaufs der Melioidose darf
dennoch nicht vergessen werden, dass es sich bei Burkholderia pseudomallei im
Grunde um einen opportunistischen Erreger handelt. So wird vor allem aus
serologischen Studien in Endemiegebieten deutlich, dass subklinische und
chronische Infektionen vorherrschend sind (Kanaphun et al. 1993).
Die Therapie der Melioidose ist langwierig und schwierig sowie bei zu kurzer
Therapiedauer von Rezidiven gekennzeichnet.
Burkholderia pseudomallei besitzt
eine intrinsische Resistenz gegen Penicillin, Cephalosporine der ersten beiden
Generationen, Makrolide und Aminoglycoside. Des Weiteren bilden sich unter einer
antibiotischen Therapie oft Resistenzen gegen Chloramphenicol, Doxycyclin und
Cotrimazol aus (Dance et al. 1989b; Jenney et al. 2001). Nach einer klinischen
Studie von White, bei der die Mortalität mit Ceftazidim um 50% gesenkt werden
konnte, ist dies heute das Mittel der Wahl in der Behandlung von Melioidose (White
Schrifttum
22
et al. 1989). Dabei wird jede systemische Infektion über mindestens 10 Tage mit
Ceftazidim (3 x 40 mg/kg parenteral) hochdosiert behandelt. Alternativ stehen
Imipenem (3 x 20 mg/kg) oder Meropenem zur Verfügung (Simpson et al. 1999). Die
Kombination aus Amoxicillin und Clavulansäure (6 x 27 mg/kg) resultiert in gleich
hoher Mortalität, aber höherer Rate an Therapieversagen (Suputtamongkol et al.
1994b). Im Anschluss an die parenterale Therapie folgt eine 20-wöchige orale
Behandlung mit der Viererkombination Chloramphenicol (4 x 10 mg/kg), Doxycyclin
(2 x 2 mg/kg), Trimethoprim (2 x 5 mg/kg) und Sulfamethoxazol (2 x 25 mg/kg).
Hierbei wird Chloramphenicol nur die ersten acht Wochen verabreicht. Zusätzlich
sind allgemeine Maßnahmen wie Rehydrierung zur Behandlung eines septischen
Schocks, Ausräumung von Abszessen etc., durchzuführen.
2.5. Melioidose: Krankheitsbild bei Tieren
Obwohl Melioidose bei Tieren weniger gut untersucht ist als beim Menschen, gibt es
doch zahlreiche Berichte über Burkholderia pseudomallei-Infektionen bei den
verschiedensten Tierarten wie Nagern, Kaninchen, Sika Wild, Hunden, Katzen,
Pferden, Rindern, Schweinen, Ziegen, Schafen und Kamelen (Bergin & Torenbeeck
1991; Radostis 1997; Sheikh-Omar & Muda 1986). Aber nicht nur bei Säugetieren,
sondern auch bei Vögeln, Fischen und Krokodilen konnte der Erreger nachgewiesen
werden (Choy et al. 2000). Aufsehen erregt hat vor allem der Fall eines mit
Burkholderia pseudomallei infizierten Pandabären im Pariser Zoo, der als Geschenk
von Mao Zedong an den französischen Präsidenten Pompidou Ausgangspunkt einer
epidemischen Melioidose war und den Tierbestand des Zoos drastisch reduzierte
(White 2003). Die Suszeptibilität der verschiedenen Säugerspezies scheint durchaus
unterschiedlich zu sein. So gelten Schafe, Ziegen und Kamele beispielsweise als
deutlich empfänglicher als Hunde und Katzen (Choy et al. 2000). Auch die klinische
Symptomatik ist von Spezies zu Spezies verschieden. So zeigen erkrankte Schafe
vor allem Schwäche und Festliegen; sie versterben in der Regel innerhalb einer
Woche. Experimentell infizierte Schafe reagierten mit schwerem Fieber in
Verbindung mit Anorexie, Lahmheit und exsudativem Nasen- und Augenausfluss.
Schrifttum
Einige
Tiere
23
zeigten
auch
schwere
neurologische
Störungen
mit
Manegebewegungen, Nystagmus, Blindheit, Hyperästhesie und milden tetanischen
Konvulsionen. Die Erkrankung endet in der Regel tödlich. Von einer Beteiligung der
Haut wurde jedoch nicht berichtet. Ziegen zeigen bei akuter Melioidose eine ähnliche
klinische Symptomatik wie Schafe. Generell nimmt hier die Erkrankung aber einen
eher chronischen Verlauf. Im Schwein steht die chronische Infektion mit einer
Manifestation als zervikale Lymphadenitis im Vordergrund. Bei einigen Ausbrüchen
waren aber auch Symptome ähnlich denen anderer Spezies zu finden. Bei solchen
Ausbrüchen traten weiterhin leichte Paresen der Hinterhand, mildes Fieber, Husten,
Nasen- und Augenausfluss, Anorexie, Aborte sowie einige Todesfälle auf. Pferde
dagegen entwickeln oft eine akute Pneumonie, die mit hohem Fieber einhergeht.
Auch Kolik, Diarrhöe und Lymphangitis der Beine können auftreten. Auch ein Fall
akuter Meningoencephalitis beim Pferd wurde beschrieben (Ladds et al. 1981).
Charakteristisch in allen betroffenen Spezies sind multiple Abszesse vor allem in
Lunge, Leber, Milz sowie in der Unterhaut (außer beim Schaf) und deren assoziierten
Lymphknoten (Radostis 1997).
Auch bei Tieren wird eine Infektion mit Burkholderia pseudomallei aus der Umwelt
akquiriert. Der Erreger wird durch Inhalation, Ingestion oder in Assoziation mit
Hautwunden über kontaminierte Stäube und Wasser aufgenommen (Thomas et al.
1988a). Ähnlich der Epidemiologie beim Menschen treten auch bei Tieren Fälle von
Melioidose hauptsächlich während der Regenzeit auf (Thomas 1981). Anders als bei
Burkholderia mallei sind für Burkholderia pseudomallei nur wenige Fälle möglicher
Zoonosen beschrieben, dabei handelt es sich um das Auftreten von Ulzerationen
oder Abszessen in der Haut bei exponierten Berufsgruppen, wie einem Schlachter,
einem Tierarzt und einem Landwirt (Choy et al. 2000). Wenn auch höchst zweifelhaft
ist, ob eine zoonotische Übertragung vom Tier auf den Menschen möglich ist, so
stellen doch die Tiere ein großes Reservoir für Burkholderia pseudomallei dar. Des
Weiteren ist eine Übertragung auf den Menschen über kontaminierte
Rohmilch
denkbar, da Burkholderia pseudomallei aus Milch an Mastitiden erkrankter Kühe und
Ziegen isoliert werden konnte (Mustaffa Babjee & Nor Aidah 1994). Daher wäre in
Endemiegebieten eine Pasteurisierung der Milch unbedingt zu empfehlen.
Schrifttum
24
Die Therapie von an Melioidose erkrankten Tieren ist oft teuer, langwierig und von
zweifelhaftem Erfolg. Für landwirtschaftliche Nutztiere empfehlen sich daher eher
Präventionsmaßnahmen wie das Fernhalten der Herden von kontaminierten Weiden
und Schlamm sowie eine Haltung auf befestigten Böden. Auch der Zusatz von Chlor
zum Trinkwasser hat sich als effektive Präventions- und Kontrollmaßnahme erwiesen
(Thomas 1991). Bei Liebhabertieren wie Hunden und Katzen mag eine mit hohen
Kosten verbundene intensive Therapie sinnvoll sein. Hierbei kann nach den aus der
Humanmedizin empfohlenen Therapieregimen mit Einsatz von Ceftazidim und
Carbapenemen entsprechend behandelt werden (Choy et al. 2000).
2.6. Murine Burkholderia pseudomallei Infektionsmodelle
Eine Burkholderia pseudomallei Infektion kann wie bereits beschrieben eine Vielzahl
unterschiedlicher Verlaufsformen haben, wie das äußerst heterogene klinische Bild
zeigt. Dabei scheint der Verlauf der Infektion nicht nur von der Infektionsroute und
der jeweiligen Pathogenität des Stammes abhängig zu sein, sondern auch von der
Abwehrlage im Wirtsorganismus, wobei Grunderkrankungen das Risiko einer
klinischen Melioidose erhöhen, aber nicht Voraussetzung sind (Brett & Woods 2000).
Es ist unbekannt, warum manche Menschen eine chronische, andere eine akute und
wieder andere nur eine subklinische Form der Melioidose entwickeln. Um die
Pathogenese der Erkrankung und die Mechanismen der angeborenen Immunität zu
untersuchen, wird daher im Tiermodell mit zwei Inzuchtmausstämmen mit
unterschiedlicher Empfänglichkeit gegenüber Burkholderia pseudomallei gearbeitet.
Es wurde gezeigt, dass BALB/c-Mäuse hochempfänglich und C57Bl/6-Mäuse relativ
resistent gegenüber Infektionen mit virulenten Burkholderia pseudomallei Stämmen
sind und somit als Modell für chronische und akute Melioidose eingesetzt werden
können (Leakey et al. 1998). Nach einer intravenösen Infektion mit nur 37 Keimen
zeigten BALB/c-Mäuse starkes bakterielles Wachstum in Leber und Milz, gefolgt von
einer fulminanten Bakteriämie und dem Tod der Tiere innerhalb von 72 bis 96
Stunden post infektionem. C57Bl/6-Mäuse dagegen entwickelten keine Bakteriämie,
auch wenn die Tiere bakterielles Wachstum in Leber und Milz zeigten und schließlich
Schrifttum
25
ebenfalls verstarben (Leakey et al. 1998). Anhand von Keimzahlbestimmungen in
Leber, Lunge und Milz konnten schon 24 Stunden nach einer Infektion signifikante
Unterschiede zwischen C57Bl/6- und BALB/c-Mäusen festgestellt werden (Hoppe et
al. 1999).
Eine intravenöse Infektion ist zwar ein guter Weg, eine systemische Melioidose zu
simulieren, doch der erste Kontakt mit einem Pathogen findet oft über die
Schleimhäute statt. Deshalb wurde ein intranasales Infektionsmodell etabliert, das
primär zu einer Pneumonie mit anschließender Streuung der Keime in andere
Organe führt. Dieses trägt eher zum Verständnis einer mukosalen Immunität bei (Liu
et al. 2002). Auch in diesem Infektionsmodell konnte gezeigt werden, dass
C57Bl/6-Mäuse etwa 100-mal resistenter gegenüber der Infektion waren als BALB/cMäuse. Auch hier waren deutliche Unterschiede in den Keimzahlen der
verschiedenen Organe zu unterschiedlichen Zeitpunkten
zwischen 24 und
72 Stunden nachweisbar (Liu et al. 2002). Die unterschiedliche Fähigkeit der
Mausstämme, auch schon zu sehr frühen Zeitpunkten die Infektion zu bekämpfen,
weist auf eine entscheidende Bedeutung angeborener Immunmechanismen für die
Resistenz gegenüber Burkholderia pseudomallei hin.
Das Phänomen der unterschiedlichen Suszeptibilität dieser beiden Mausstämme
wurde auch bei diversen anderen Erregern für Studien der Wirtsabwehr genutzt.
Dabei ist eine erhöhte Resistenz von C57Bl/6- im Vergleich zu BALB/c-Mäusen nicht
generell
bei
Infektionen
mit
gram-negativen
Erregern
vorhanden.
Der
C57Bl/6-Stamm ist deutlich resistenter gegenüber Yersinia enterocolitica (Hancock et
al. 1986), Trypanosoma congolense (Tabel et al. 2000), Brucella abortus (Ho &
Cheers 1982) und, wie oben beschrieben, Burkholderia pseudomallei (Leakey et al.
1998). BALB/c-Mäuse dagegen zeigen im Vergleich zu C57Bl/6-Mäusen eine
größere Resistenz gegenüber Toxoplasma gondii (Johnson 1984), Pseudomonas
aeruginosa (Morissette et al. 1995) und Helicobacter felis (Mohammadi et al. 1996).
Für einige Pathogene wie Mycobacterium bovis, Salmonella Typhimurium und
Listeria Spezies konnte der Grund einer relativen Resistenz bereits mit dem
Vorhandensein des Ity/Lsh/Bcg Lokus auf Chromosom 1 in Verbindung gebracht
werden (Vidal et al. 1995). Dieser ist verantwortlich für die Expression von Nramp 1,
Schrifttum
26
einer Zink-Metalloprotease, die als Transporter in der Membran von Phagosomen
dient (Skamene et al. 1998). Da jedoch sowohl C57Bl/6- wie auch BALB/c-Mäuse
einen ItyS Genotyp besitzen und somit Nramp 1-defizient sind, scheidet dieser
spezielle Mechanismus als Erklärung für den Unterschied in der Empfänglichkeit
gegenüber einer Burkholderia pseudomallei-Infektion aus (Hoppe et al. 1999).
Wahrscheinlicher ist, dass dieser auf einer komplexen Regulation verschiedener
Gene beruht, da Tiere der F1-Generation aus Verpaarung von C57Bl/6- und
BALB/c-Mäusen eine intermediäre Empfänglichkeit besitzen (Leakey et al. 1998).
Ein Schlüssel zum Verständnis immunologischer Vorgänge bei der Bekämpfung
einer Infektion ist die Messung verschiedener Cytokine sowie Immunglobulinspiegel
unter Infektionsbedingungen. So konnte beispielsweise bei Leishmaniose gezeigt
werden, dass bei C57Bl/6-Mäusen eine stärkere zellvermittelte Immunabwehr
induziert wird, während bei BALB/c-Mäusen eher eine humorale Abwehr stattfindet.
Bei Messung verschiedener Cytokine 24 bis 36 Stunden nach einer Infektion mit
Burkholderia pseudomallei zeigten beide Mausstämme eine Erhöhung von IFNγ,
TNFα, IL-1β, IL-6, IL-10 und IL-12, was keine eindeutige Polarisierung zu einem
Th1- oder Th2-Profil zulässt (Ulett et al. 2000a). In einer anderen Studie konnte im
Serum systemisch infizierter C57Bl/6-Mäuse ein hoher IgG2a-Spiegel gemessen
werden, der vor allem bei einer Th1-Antwort und durch IFNγ induziert wird. Bei
BALB/c-Mäusen wurde dagegen vor allem IgG1 nachgewiesen, dessen Produktion
durch IL-4 stimuliert wird und welches als typisches Cytokin bei einer Th2-Antwort
ausgeschüttet wird (Hoppe et al. 1999).
Bei Experimenten mit Yersinia enterocolitica wurde festgestellt, dass T-Zellen aus
der Milz der resistenten C57Bl/6-Mäuse nach Infektion mit hitzeinaktivierten
Yersinien
signifikant
höhere
Mengen
IFNγ
produzieren
als
T-Zellen
von
BALB/c-Mäusen (Autenrieth et al. 1994). T-Zellen, die der Milz von infizierten
C57Bl/c-Mäusen entnommen wurden, waren in der Lage, eine Protektion gegenüber
sonst letalen Yersinieninfektionen zu vermitteln, während T-Zellen infizierter
BALB/c-Mäuse dazu nicht in der Lage waren. Des Weiteren konnte die Resistenz
von BALB/c-Mäusen durch Substitution von rekombinantem IFNγ wie auch durch
Behandlung mit anti-IL-4 Antikörpern gesteigert werden (Autenrieth et al. 1994).
Auch bei Infektionen mit Burkholderia pseudomallei konnte für IFNγ eine obligate
Schrifttum
27
Rolle beim Überleben einer Infektion nachgewiesen werden. Durch eine Hemmung
von IFNγ in Taylor-Outbred-Mäusen konnte eine erhebliche Steigerung der
Empfänglichkeit induziert werden. Auch die Hemmung von IL-12, einem Stimulans
der Produktion von IFNγ und TNFα, führte zu einer erhöhten Empfindlichkeit
(Santanirand et al. 1999). In einer anderen Studie konnte an Milzzellen von
µMT-Mäusen belegt werden, dass große Mengen IFNγ bei Infektionen mit
Burkholderia pseudomallei freigesetzt wurden. Als IFNγ Produzenten wurden neben
Natürlichen Killerzellen überraschender Weise auch CD8+ T-Zellen identifiziert
(Lertmemongkolchai et al. 2001). Im Vergleich der IFNγ Produktion bei C57Bl/6- und
BALB/c-Mäusen
zeigte
sich
jedoch,
dass
gerade
die
hochempfänglichen
BALB/c-Mäuse größere Mengen IFNγ mRNA besitzen als C57Bl/6-Mäuse. Dieses
Phänomen kann möglicherweise mit der Induktion eines toxischen Schocks in
Verbindung gebracht werden, und so den akuten Verlauf der Melioidose in
BALB/c-Mäusen erklären. (Ulett et al. 2000a).
2.7. Antikörper-vermittelte Immunität bei experimenteller Melioidose
Es stellt sich nun die Frage, was Antikörper gegen einen Organismus ausrichten
können, der so gut an das intrazelluläre Leben adaptiert ist wie Burkholderia
pseudomallei. Die klassische Vorstellung, dass antikörper-vermittelte Immunität vor
extrazellulären Erregern und zellvermittelte Immunität vor intrazellulären Erregern
schützen, ist aber schon seit langem ins Wanken geraten. Für die verschiedensten
intrazellulären Erreger konnte gezeigt werden, dass Antikörper den Verlauf der
Infektion zugunsten des Wirtes beeinflussen konnten. Darunter sind Cryptococcus
neoformans (Dromer et al. 1987), Listeria monozytogenes (Edelson et al. 1999) und
Toxoplasma gondii (Kang et al. 2000), sowie noch einige mehr. Der Erfolg einer
Protektion hängt aber von verschiedenen Faktoren ab. Spezifische Antikörper sind in
der Lage, durch Komplementaktivierung entzündungsfördernd zu wirken. So werden
die Faktoren C3a und C5a aktiviert, die stark chemotaktisch wirken und eine
Verbindung zwischen angeborener und erworbener Immunität herstellen (Hogarth
2002). Durch Opsonisierung werden die Phagozytose und die Antigenpräsentation
Schrifttum
28
verbessert. Somit sind Antikörper auch in der Lage, die zelluläre Immunität zu
beeinflussen. Gleichzeitig kommt es zu einer Kreuzvernetzung von Fc-Rezeptoren,
wodurch Signalkaskaden aktiviert werden, die Cytokin- und NO-Freisetzung
beeinflussen. Dabei kann eine Kreuzvernetzung der Rezeptoren auf Leukozyten
entweder zu einer Inhibition oder Stimulation der Entzündungsprozesse führen,
abhängig von der Aktivierung inhibierender oder stimulierender Fc-Rezeptoren
(Casadevall & Pirofski 2003). Für den Erfolg einer Protektion ist auch die
Antikörpermenge entscheidend. Für Listeria monozytogenes (Edelson et al. 1999)
und Cryptococcus neoformans (Dromer et al. 1987) konnte gezeigt werden, dass
eine bestimmte Mindestmenge des Antikörpers für eine Protektion notwendig ist. Zu
große Mengen Antikörper zeigten einen schlechteren Schutz gegen die Infektion mit
Cryptococcus neoformans. Es wird spekuliert, dass zu große Mengen Antikörper mit
Wirtsfaktoren für die intrazelluläre bakterizide Aktivität interferieren oder die
Zytokinantwort für den Wirt nachteilig beeinflusst wird (Taborda et al. 2003).
Weiterhin spielen Affinität, Spezifität, Isotyp und Idiotyp des Antikörpers, sowie
genetischer Hintergrund und Immunkompetenz des Wirtes eine wichtige Rolle bei
der Protektion (Casadevall 2003). Auch für Burkholderia pseudomallei wurde in
verschiedenen passiven Immunisierungsversuchen eine Protektion durch Antikörper
beschrieben. So waren beispielsweise polyklonale Seren gegen LPS und Flagellin in
einem Tiermodell an diabetischen Ratten protektiv (Brett & Woods 1996). Im
Mausmodell an BALB/c-Mäusen zeigten monoklonale Antikörper gegen LPS,
Flagellin und EPS bei niedrigen Infektionsdosen ebenfalls einen protektiven Effekt.
Bei höheren Infektionsdosen waren dagegen nur die anti-EPS Antikörper protektiv
(Jones et al. 2002). Die protektive Wirkung
von verschiedenen IgG-Subklassen
eines gegen EPS gerichteten Antikörpers nach systemischer und intranasaler
Infektion konnte auch im Rahmen zweier Dissertationen gezeigt werden (Breitbach
2004; Hoppe I 1998).
Die Induktion einer aktiven Immunität nach Burkholderia pseudomallei-Infektionen ist
ebenfalls beschrieben worden. So wurden BALB/c-Mäuse virulenzattenuierten
Transposonmutanten, deren Defekt in der Azetolaktat Synthase lag, ausgesetzt und
fünf Wochen später mit dem entsprechenden Wildtyp infiziert. Die so aktiv
Schrifttum
29
immunisierten Tiere überlebten die Infektion zu 80 -100%, während alle Kontrolltiere
verstarben (Atkins et al. 2002). Bei C57Bl/6- und BALB/c-Mäusen, die zunächst mit
einem niedrigvirulenten Stamm von Burkholderia pseudomallei und zwei Wochen
später mit einem hochvirulenten Stamm infiziert wurden, konnte ebenso eine
geringere Mortalität im Vergleich zur Kontrollgruppe festgestellt werden (Ulett et al.
2002). Dieses weist auf die Möglichkeit der Kreuzreaktivität verschiedener Stämme
hin.
2.8. Bedeutung von Fc-Rezeptoren bei der Antikörper-vermittelten
Immunität
Fc-Rezeptoren sind die Verbindung der antikörper-vermittelten Immunantwort mit
zellulären Effektorfunktionen. Für alle Isotypen existieren spezifische Fc-Rezeptoren,
die die jeweiligen Immunglobuline an ihren Fc-Teilen erkennen. Sie werden auf allen
Zellen des Immunsystems exprimiert. Eine Kreuzvernetzung von Fc-Rezeptoren auf
der Zelle induziert eine Vielzahl intrazellulärer Funktionen, die eine Modulation der
Immunantwort bewirken. So sind Fc-Rezeptoren beteiligt an der Phagozytose von
Makrophagen, der Antikörper-vermittelten Zytotoxizität von Natürlichen Killerzellen
und der Aktivierung von Neutrophilen Granulozyten.
Für IgG sind drei verschiedene Klassen von Fc-Rezeptoren beschrieben, die sich in
ihrer Affinität für die verschiedenen Subklassen von IgG unterscheiden. Sie weisen
speziesspezifisch noch verschiedene Untergruppen auf, die sowohl aktivierende wie
auch inhibierende Signale an die jeweiligen Zellen weitergeben. Fcγ-Rezeptoren
gehören
zu
Immunglobulin-Supergen-Familie und
bestehen
aus oligomeren
Komplexen mit verschiedenen oligomeren Untereinheiten, die in Verbindung mit
γ und ζ Ketten assoziiert sind. Diese Ketten sind Homo- oder Heterodimere und
geben Signale über konservierte zytoplasmatische Tyrosinmotive weiter (Tyrosinebased Activation Motives = ITAM). Die γ-Kette ist dabei außerdem essenziell für die
intrazelluläre Zusammenlagerung des Rezeptors und seiner Expression auf der
Zelloberfläche.
Schrifttum
30
Die Signaltransduktion erfolgt dabei über eine Phosphorylierung des Tyrosins in
ITAM infolge einer Kreuzvernetzung der Rezeptoren auf der Zelloberfläche. So wird
eine Bindungsstelle für die N-terminale SH2-Domäne des zytoplasmatischen Enzyms
Syk, einem Mitglied der Scr-Familie geschaffen. Über die C-terminal gelegene
Domäne von Syk können nun weitere Signalproteine aktiviert werden. Dazu gehören
zum Beispiel die Phosphatidylinositol 3-Kinase (PI3), die zur Produktion von
Phosphatidyl Insositol 3-Phosphat (PIP 3) führt. PIP 3 rekrutiert anschließend
PH-Domänen enthaltene Moleküle wie Phospholipase Cγ (PLCγ) und Tec-Kinasen,
zum Beispiel Bruton´s Tyrosin Kinase (Btk). Die Aktivierung von PLCγ induziert die
Bildung von Insositol 3 Phosphat (IP3), Diacylglycerin (DAG) und unterstützt so die
Kalziummobilisierung in der Zelle (Ravetch & Bolland 2001). Des Weiteren bestehen
Hinweise auf eine Verbindung der Kreuzvernetzung von Fc-Rezeptor I und II mit der
Aktivierung von NF-κB in humanen Monozyten (Drechsler et al. 2002).
Abb. 1
Zelluläre
Aktivierung
durch
Fcγ-Rezeptor
III
Aggregation.
Beispiel
eines
möglichen
Signaltransduktionswegs über die FcR ITAM Phosphorylierung (Ravetch und Bolland 2001).
Im Folgenden werden nur die Subklassen muriner Fcγ-Rezeptoren beschrieben, da
in dieser Studie ausschließlich mit murinen Zellen gearbeitet wurde. Der Fcγ-
Schrifttum
31
Rezeptor I (FcγRI) ist ein hochaffiner Rezeptor, der mit zwei γ-Ketten assoziiert ist,
und in erster Linie auf Makrophagen zufinden ist. Dabei bindet er IgG2a mit viel
höherer Affinität als IgG1, IgG2b und IgG3. Ihm wird vor allem die Phagozytose und
Induktion der Antikörper-vermittelten Zytotoxizität (ADCC) zugeschrieben. Der
murine Fcγ-Rezeptor III (FcγRIII) bindet Antikörper mit niedrigerer Affinität als FcγRI,
wobei er IgG1, IgG2a und IgG2b gleichermaßen gut bindet, IgG3 aber mit niedrigerer
Affinität. Er ist ebenfalls mit zwei γ-Ketten assoziiert und besitzt des Weiteren eine
β-Kette sowie eine γζ-Kette und kommt vor allem auf Makrophagen, Mastzellen,
Neutrophilen- und Eosinophilen Granulozyten, Natürlichen Killerzellen sowie
γδ T-Zellen vor. Er ist beteiligt an Antigenpräsentation, Phagozytose, ADCC,
Degranulation von Mastzellen und Mediatorfreisetzung.
Der murine Fcγ-Rezeptor II (FcγRII) ist im Gegensatz zu Fcγ-Rezeptor I und III ein
Monomer und entspricht in Funktion und Aufbau dem humanen FcγRIIB, der auch
bei der Maus in zwei Untergruppen (1 und 2) unterteilt ist. Die Untergruppe 1 kommt
vor allem auf B- und T-Zellen vor und vermittelt eine negative Regulation der B-Zellund Mastzellaktivierung sowie Induktion der Apoptose. Die Untereinheit 2 kommt
hauptsächlich
auf
Makrophagen
vor
und
vermittelt
Endozytose
und
Antigenpräsentation, außerdem gibt es Hinweise auf die Vermittlung von
Phagozytose opsonisierter Partikel. IgG1, IgG2a und IgG2b werden von diesen
Rezeptoren mit gleicher Affinität erkannt, während IgG3 schlechter gebunden wird.
FcγRII unterscheidet sich von den anderen beiden Rezeptoren durch zwei
Besonderheiten. Zum einen besitzt er keine γ-Kette und zum anderen kein
aktivierendes, sondern ein inhibierendes Tyrosinmotiv (Tyrosin-based Inhibition
Motive = ITIM) (Gessner et al. 1998).
Die Signaltransduktion über ITIM unterscheidet sich von der durch ITAM insofern, als
dass nach einer Phosphorylierung des Tyrosins nicht die SH2-Domäne von Syk,
sondern das inhibitorische Signaltransduktionsmolekül SHIP (Insositol Polyphosphat
5 -Phosphatase) gebunden wird. Aktiviertes SHIP hydrolysiert PIP3 und bewirkt die
Dissoziation von PH-Domänen enthaltener Proteine wie PLCγ und Btk. Durch diesen
Mechanismus werden die Freisetzung sowie der Influx von Kalzium in die Zelle
verhindert, der aufgrund der Stimulation von ITAM induziert wurde. Darüber hinaus
führt eine Phosphorylierung von FcγRIIB zum Abbruch B-Zell-Rezeptor vermittelter
Proliferation, die vermutlich durch eine Störung der Aktivierung von MAP-Kinasen
induziert wird sowie einer Verhinderung der Rekrutierung der antiapoptotischen
Schrifttum
32
Kinase Akt. FcγRIIB übernimmt somit eine negative Kontrolle der Zellaktivierung
(Ravetch & Bolland 2001).
Abb. 2
Signaltransduktion durch Coligation des BCR-FcγRII. Die zelluläre Aktivierung wird durch die
Rekrutierung der Inositol Phosphatase SHIP an das FcγRIIB ITIM inhibiert (Ravetch und Bolland
2001).
Bislang war in der Maus kein Rezeptor für IgA bekannt, da der im Menschen
vorhandene Fcα-Rezeptor (CD 89) kein Homolog in der Maus besitzt. Kürzlich
konnte jedoch in der Maus ein Fc-Rezeptor beschrieben werden, der monomeres
und polymeres IgA sowie IgM bindet. Ein Homolog dieses als Fcµ/α-Rezeptor
bezeichneten Rezeptors wurde auch im Menschen gefunden (Shibuya et al. 2000).
Offenbar besitzt er nur eine Immunglobulin-assoziierte-Domäne, ist aber trotzdem in
der Lage, Antikörper hochaffin zu binden. Dieser Rezeptor wurde auf B-Zellen und
Makrophagen, jedoch nicht auf Granulozyten, T-Zellen und Natürlichen Killerzellen
aus der Milz gefunden. IgM-vermittelte Phagozytose konnte für den Fcµ/α-Rezeptor
mit
IgM
in
B-Zellen
nachgewiesen
werden
und
eine
Induktion
der
Antigenpräsentation wird vermutet (Shibuya et al. 2000). Die Funktionen dieses
Rezeptors in Makropagen sowie die Mechanismen seiner Signaltransduktion konnten
bislang jedoch nicht geklärt werden.
Schrifttum
33
2.9. Zielsetzung der Arbeit
Die
Mechanismen
und
Immunglobulinklassen
die
bei
protektive
der
Abwehr
Bedeutung
der
bakterieller
unterschiedlichen
Infektionen
des
Respirationstraktes sind noch wenig untersucht. Vor Beginn dieser Arbeit gab es
erste experimentelle Hinweise, dass eine protektive Funktion bei Infektionen des
Respirationstraktes mit Burkholderia pseudomallei durch verschiedene monoklonale
Antikörper besteht.
Ziel dieses Projektes war es, am Beispiel der Infektion mit dem fakultativ
intrazellulären Erreger Burkholderia pseudomallei, die Rolle von IgA und IgG mit
Spezifität für EPS hinsichtlich ihrer protektiven Bedeutung und der verwendeten
Mechanismen vergleichend zu untersuchen. Zu diesem Zweck sollte in einem
murinen
Burkholderia
pseudomallei-Pneumoniemodell
mit
unterschiedlich
empfänglichen Mausstämmen in vivo die Bedeutung der Antikörper-vermittelten
mukosalen Abwehr durch passive Immunisierung des oberen und unteren
Respirationstraktes mit Anti-EPS IgG- und IgA-Isotyp-Switch-Varianten untersucht
werden.
Ein weiteres Ziel war die nähere Charakterisierung der Mechanismen der Antikörpervermittelten Immunität von Burkholderia pseudomallei sowie die Untersuchung der
Bedeutung von Effektormolekülen der intrazellulären bakteriziden Aktivität. Dazu
sollten zur Klärung der Bedeutung der Fc-Rezeptoren Fcγ-Ketten defiziente Mäuse
(Fcγ-chain-Knock-out) eingesetzt werden; Mäuse mit Defekten der induzierbaren
NO-Synthase (iNOS Knock-out) und der NAHPH-Oxidase (p47phox Knock-out) sollten
zur Untersuchung der Bedeutung intrazellulärer bakterizider Effektorfunktionen zum
Einsatz kommen. In diesen Modellen sollte die Bedeutung von NO und
Sauerstoffradikalen (ROI) für eine Bekämpfung von Burkholderia pseudomallei in
vivo im Pneumoniemodell und in vitro anhand von Knochenmarkmakrophagen
geklärt werden.
Material und Methoden
34
3. Material und Methoden
3.1. Bakterien
3.1.1. Bakterienstämme
Burkholderia pseudomallei
In allen Versuchen mit Burkholderia pseudomallei wurde der Stamm Wildtyp E8
verwendet. Dabei handelt es sich um ein Umweltisolat aus Ubon Ratchatani,
Thailand. Dieser Stamm wächst auf Columbia Platten innerhalb von 24 Stunden zu
ca. 2 mm großen weißen bis grauen rauen Kolonien heran.
Für weitere Versuche wurden folgende Bakterien verwendet:
ƒ
Salmonella Typhimurium Typ 331, ATCC 14028
ƒ
Pseudomonas aeruginosa PAO I: Wundisolat (DSM 1707)
3.1.2. Einfrieren und Auftauen von Bakterien
Zur Herstellung eines in der Keimzahl bestimmten Bakterienstocks wurden Bakterien
auf Columbia Platten angeimpft und für 24 Stunden bei 37 °C bebrütet. In mit
10%
Glycerin
versetztem
LB-Medium
wurde
eine
hochkonzentrierte
Bakteriensuspension hergestellt, in 0,5 ml Reagiergefäßen á 50 µl aliquotiert und bei
-70 °C eingefroren. Zur Bestimmung der Keimzahl wurden mehrere Aliquots
aufgetaut
und
Verdünnungsreihen
hergestellt.
Von
verschiedenen
Verdünnungsstufen wurden je 100 µl auf Columbia Platten ausplattiert und nach
24-48 Stunden Bebrütung die Koloniezahl bestimmt.
3.1.3. Anzucht von Bakterien
Die in den in vitro-Experimenten verwendeten Bakterien wurden aus dem oben
genannten Stock aufgetaut und mittels Platinöse auf Columbia Platten überimpft und
bei 37 °C für 24 Stunden bebrütet. Diese Platte wurde bei 4 °C mit Parafilm
abgedichtet gelagert und von ihr wiederum Bakterien für weitere Versuche auf
Columbia Platten abgeimpft und 24 Stunden bei 37 °C bebrütet. Für die Infektionen
in vivo wurden Bakterien aus dem Stock aufgetaut und die gewünschte
Infektionsdosis durch Verdünnung in PBS hergestellt.
Material und Methoden
35
3.1.4. Bestimmung der Keimzahl mittels Colony Forming Units (CFU)
Zur Bestimmung der Keimzahl bei in vivo- und in vitro-Experimenten wurden jeweils
100 µl verschiedener Verdünnungsstufen der Probe in Doppelwerten auf Columbia
Platten (für die Bestimmung der Infektionsdosis des Bakterienstocks und von
Dosiskontrollen),
Müller-Hinton
Agar-Platten
(Keimzahlbestimmung
in
Makrophagenassays) oder Ashdown Agar-Platten (Keimzahlbestimmung der in vivoVersuche) ausplattiert.
Die Platten wurden 24-48 Stunden bei 37 °C bebrütet und die Koloniezahl bestimmt.
Aus Platten der gleichen Verdünnungsstufe wurde das arithmetische Mittel der
gezählten Kolonien gebildet und mit dem jeweiligen Verdünnungsfaktor multipliziert.
Die absolute Keimzahl wurde durch die Bildung des arithmetischen Mittels der so
bestimmten Werte verschiedener Verdünnungsstufen ermittelt.
3.2. Mausmodelle
3.2.1. Rechtliche Grundlagen
Die Genehmigung zur Durchführung der Tierversuche wurde gemäß der geltenden
gesetzlichen Bestimmungen von der zuständigen Behörde erteilt und das
Versuchvorhaben unter dem Aktenzeichen 509c-42502-99/219 genehmigt.
Die Versuche wurden mit Beteiligung von Frau Jessika Garlisch durchgeführt. Vor
Beginn der Versuche erfolgte der Nachweis der Sachkunde durch die Teilnahme an
einem 40-stündigen Kurs in Versuchstierkunde gemäß den Empfehlungen der
FELASA und der GV-SOLAS für die Aus- und Weiterbildung von Personen, die an
der Durchführung von Tierversuchen beteiligt sind (Kategorie B – FELASA). Der Kurs
wurde vom Institut für Tierschutz und Verhalten der Tierärztlichen Hochschule
Hannover durchgeführt.
Material und Methoden
36
3.2.2. Mausstämme
Die in dieser Studie verwendeten Mäuse waren weiblich und zwischen 8 und 10
Wochen alt.
ƒ
ƒ
ƒ
C57Bl/6 (H-2b Haplotyp, Bcg/Tty/Lshs Phänotyp)
BALB/c (H-2d Haplotyp, Bcg/Tty/Lshs Phänotyp)
129.Sv Imj
Die Inzuchtstämme C57Bl/6 und BALB/c wurden von der Firma Charles River Wiga
(Sulzfeld) bezogen.
Die Tiere des Stammes 129.Sv Imj stellte freundlicherweise die Arbeitsgruppe
Gaestel, Institut für Molekularbiologie der Medizinischen Hochschule Hannover zur
Verfügung.
ƒ
B6.129P2-Nos2tm1Lau: iNOS-Knock-out
ƒ
B6.129S2-Ncf1tm1shlN14: p47phox-Knock-out
ƒ
B6,129Fcerg1tm1-Fcgr2tm1: Fc-Rezeptor γ-chain/Fc-Rezeptor IIKnock-out
Die iNOS-Knock-out Tiere wurden von der Firma Jackson Laboratories, Bar Habour,
USA bezogen.
Die Knock-out-Stämme p47phox-Knock-out und Fc-Rezeptor γ-chain/Fc-Rezeptor IIKnock-out wurden von der Firma Taconic M & B, Bomholdvej, Dänemark bezogen.
ƒ
Die
Fc-Rezeptor γ-chain Knock-out: Fcγ-chain-Knock-out
Fcγ-chain-Knock-out
Mäuse
stellte
freundlicherweise
die
Arbeitsgruppe
Gessner, Abteilung für Klinische Immunologie der Medizinischen Hochschule
Hannover zur Verfügung.
Material und Methoden
37
3.2.3. Haltung und Fütterung
Die Tiere wurden in Gruppen von maximal 10 Tieren in Makrolonkäfigen Typ III (337
x 215 x 150 mm) bzw. in Gruppen von maximal 4 Tieren in Makrolonkäfigen Typ II
(222 x 162 x 144 mm) auf staubfreien Weichholzspänen gehalten. Die
Raumtemperatur betrug 22 +/- 2 °C und die relative Luftfeuchtigkeit betrug 55 +/-5 %.
Futter (Haltungsfutter- Ratten/Mäuse von Altromin 1324) und Wasser standen den
Tieren ad libitum zur Verfügung.
Die Tiere waren frei von kontagiösen Ektoparasiten und Endoparasiten, seronegativ
gegenüber diversen murinen Viren und spezifischen Pathogenen sowie frei von
primären Mauspathogenen.
3.2.4. Narkose
Für intranasale und intratracheale Infektionen wurden die Tiere mit einer
Kombination
aus
Xylazin
(Rompun®
Bayer)
und
Ketamin
(Gräub)
durch
intraperitoneale Injektion narkotisiert.
Für intranasale Infektionen betrug die Dosis 5,56 mg/kg Xylazin und 55,5 mg/kg
Ketamin in einem Volumen von 100 µl PBS. Die Dosis bei intratrachealer Infektion
betrug 8,33 mg/kg Xylazin und 83,34 mg/kg Ketamin in einem Volumen von 150 µl
PBS.
Während der Dauer der Narkose erfolgte eine regelmäßige Überwachung der
Atmung.
Material und Methoden
38
3.3. Zellkultur
3.3.1. Präparation von Knochenmarkstammzellen aus der Maus
Zur Präparation von Stammzellen aus dem Knochenmark wurden Tiere der
verschiedenen Mausstämme im Alter von 8 -18 Wochen verwendet.
Die Tötung der Mäuse erfolgte durch Genickbruch. Vor der Präparation wurden die
Tiere mit 70% Ethanol besprüht. Unter sterilen Bedingungen wurden jeweils Femur
und Tibia beider Hinterbeine entnommen. Muskel- sowie Bindegewebsteile wurden
sorgfältig entfernt und die Knochen anschließend für mindestens 5 min in eine mit
70% Ethanol gefüllte Petrischale gelegt. Anschließend wurden die Knochen zur
Entfernung des Alkohols für 2-3 min in eine mit PBS gefüllte Petrischale überführt.
Der Knochenmarkkanal wurde mithilfe eines Skalpells eröffnet und die Stammzellen
mit 5 ml PBS mit einer Kanüle (27 G) herausgespült. Durch mehrfaches
Resuspendieren wurde eine Einzelzellsuspension hergestellt. Die Zellsuspension
aller vier verwendeten Knochen eines Tieres wurde in einem 50-ml-Röhrchen
gesammelt und bis zur weiteren Verarbeitung auf Eis aufbewahrt.
3.3.2. Differenzierung von Knochenmarkstammzellen zu Makrophagen unter
Zellkulturbedingungen
Die aus den Knochen durch Spülen gewonnenen Zellsuspensionen wurden bei 150 g
und 4 °C 10 min abzentrifugiert. Der Überstand wurde verworfen und die Zellen in
RPMI-Medium aufgenommen. GM-CSF wurde in einer Konzentration von 33 ng/ml
hinzugefügt. Die Zellen eines Tieres wurden in drei 250-ml-Zellkulturflaschen in
jeweils 15 ml Medium ausgesät und bei 37 °C und 5% CO2-Atmosphäre kultiviert.
Unter diesen Bedingungen fand eine Differenzierung und Ausreifung der
Stammzellen zu Makrophagen innerhalb von 8–10 Tagen statt.
Das aufgrund des Zellstoffwechsels verbrauchte Medium wurde nach 3 bis 4 Tagen
zu 2/3 durch frisches Medium ersetzt. Auch im weiteren Verlauf der Kultivierung
erfolgte alle 2-3 Tage ein Ersatz verbrauchten Mediums. Dazu wurden 10 ml des
alten Mediums abgenommen und 10 ml neues Medium mit stets frisch zugesetztem
GM-CSF (33 ng/ml) hinzugefügt.
Material und Methoden
39
3.3.3. Bestimmung der Zellzahl und Vitalität der Zellen
Zur Bestimmung der Zellzahl wurde ein Aliquot der Zellen aus den entsprechenden
Suspensionen entnommen und in einer Neubauer Zählkammer gezählt. Dazu
wurden die Zellen im Verhältnis 1:2 mit Trypan Blau verdünnt und auf eine Neubauer
Zählkammer pipettiert. Unter dem Mikroskop wurden die vitalen Zellen ausgezählt
und mit folgender Formel die Zellzahl bestimmt:
Zellzahl in 64 Quadraten x 1000
Zellen / ml = -------------------------------------------------------------------Höhe der Zählkammer x Fläche x Verdünnung x 64
Vereinfachte Formel:
Zellzahl x Verdünnungsfaktor
Zellzahl x 10 / ml = -----------------------------------------4
Zahl der Großquadrate
Am Ende einiger Experimente sollte die Vitalität der adhärenten Zellen im well
beurteilt werden. Da die murinen Knochenmarkmakrophagen sich praktisch nicht von
den wells in vitaler Form ablösen ließen, wurde die Bestimmung direkt im well
durchgeführt. Dazu wurde je ein 20 µl-Tropfen Trypan Blau in ein well pipettiert und
100 Zellen an repräsentativer Stelle ausgezählt. Da sich abgestorbene Zellen in
Gegenwart von Trypan Blau anfärben, konnten diese von den vitalen Zellen
differenziert werden.
Material und Methoden
40
3.4. Antikörper
3.4.1. Bestimmung der Antikörperkonzentration mittels ELISA
Antikörperkonzentrationen
in
Zellkulturüberständen
und
in
aufgereinigten
Suspensionen wurden mittels isotypspezifischem Sandwich ELISA bestimmt.
96 well Mikrotiterplatten wurden mit dem jeweiligen Isotyp (5µg/ml PBS und 10 µl pro
well) beschichtet und für mindestens zwei Stunden bei Raumtemperatur inkubiert.
Die Platten wurden anschließend ausgeschlagen und zweimal mit PBS gewaschen.
Eine Absättigung unspezifischer Proteinbindungsstellen erfolgte mit 125 µl/well 1%
bovinem Serum Albumin (BSA) in PBS für 30 min bei Raumtemperatur. Danach
wurde das BSA abgeschlagen und wiederum zweimal mit PBS gewaschen.
Zur Konzentrationsbestimmung wurde ein entsprechender Isotyp-Standard mit einer
Konzentration von 100 ng/ml ausgehend eingesetzt und in einer 1:2-Verdünnungsreihe in BSA aufgetragen. Die zu bestimmende Suspension wurde nach
entsprechender Vorverdünnung in BSA ebenfalls in einer 1:2-Verdünnungsreihe
aufgetragen. Dabei wurden von Standard und Probe jeweils 20 µl/well eingesetzt und
für mindestens 2 Stunden bei Raumtemperatur inkubiert. Die Platten wurden
anschließend ausgeschlagen und zweimal mit PBS gewaschen.
Als Sekundärantikörper wurde ein an Biotin gekoppelter Antikörper mit Spezifität des
jeweiligen Isotyps in einer Verdünnung von 1:1000 bis 1:2000 (je nach Antikörper)
verwendet und mit 20 µl/well für mindestens 1 Stunde bei Raumtemperatur inkubiert.
Nach diesem Schritt wurde ebenfalls zweimal mit PBS gewaschen.
Zur Entwicklung des ELISA´s wurde mit Streptavidin β-Galactosidase 1:2400 in BSA
für 25–30 min inkubiert und nach nochmaligem Waschen mit PBS 50 µl/well
4-Methylumbelliferyl-β-Galactopyranosid (MUG) dazugegeben.
Die Messung der Fluoreszenz wurde im Titertec Fluoscan II bei einer Extinktion von
355 nm und einer Emission von 460 nm durchgeführt. Die Auswertung erfolgte
mithilfe des Programms Mikrowin.
Material und Methoden
41
3.4.2. Bestimmung der Antikörperkonzentration mittels Proteinbestimmung
nach Bradford
Gesamtproteinmengen wurden in aufgereinigten Antikörpersuspensionen mithilfe der
Methode nach Bradford bestimmt. Dafür wurde ein bovines γ-Globulin als Standard
in einer Konzentration von 200 µg/ml bis 25 µg/ml in PBS eingesetzt. Die Proben
wurden nach entsprechender Vorverdünnung in PBS in einer 1:2-Reihe vorbereitet.
Jeweils 20 µl von Standard und Probe wurden in einer 96 well Mikrotiterplatte
aufgetragen. Zu der Probe und dem Standard wurden anschließend 200 µl/well
Bradford Reagenz gegeben und die Messung im Multiscan MCC/340 Messfilter
620 nm und Referenzfilter 492 nm durchgeführt und dem Programm Mikrowin
ausgewertet.
3.5. Makrophagen Invasions- und Bakterizidie-Assays
3.5.1. Makrophagen Invasions-Assay: Antikörper-vermittelte Phagozytose
Zur
Ermittlung
der
Steigerung
der
Phagozytosekapazität
von
primären
Knochenmarkmakrophagen durch opsonisierende Antikörper wurden 8–10 Tage alte
Knochenmarkmakrophagen in 48 well Platten für adhärente Zellen am Tag vor
Versuchsbeginn ausgesät.
Dazu wurden die Zellen wie folgt geerntet: Nach Abnehmen des kompletten
Mediums wurden die Zellen mit etwa 5 ml PBS pro Flasche zweimal gewaschen.
Anschließend wurden pro Flasche 2 ml Trypsin-EDTA zugegeben, die Flasche kurz
geschwenkt und das Trypsin-EDTA bis auf einen Rest von 0,5 ml wieder
abgenommen und für 10 Minuten bei 37 °C und 5% CO2 inkubiert. 5 ml Medium
wurden pro Flasche auf die Zellen gegeben und diese mit einem Zellschaber
vorsichtig gelöst. Die Zellen wurden mithilfe der Neubauer Zählkammer gezählt
(siehe 3.3.3) und bei 4 °C und 150 g 10 min abzentrifugiert. Anschließend wurden die
Zellen in RPMI Medium aufgenommen und mit 1,8x105 Zellen/400 µl ausgesät und
über Nacht bei 37 °C und 5% CO2 inkubiert.
Material und Methoden
42
Am Tag des Versuchs wurde das Medium aus den wells abgenommen und die
Makrophagen zweimal mit je 500 µl PBS gewaschen. Die Infektion mit opsonisierten
Bakterien bzw. Kontrolle erfolgte durch Exposition der Zellen mit infiziertem Medium.
Dazu wurden zunächst auf Columbia Platte angezogene Burkholderia pseudomallei
WT E8 mit einem sterilen Wattestäbchen in PBS zu einer OD von 0,2–0,4
suspendiert und die Keimzahl dieser Suspension anhand einer Eichkurve nach
photometrischer Messung bei 650 nm bestimmt. Die gewünschte Bakterienzahl
wurden dann zum RPMI Medium gegeben. Zur Bestimmung Antikörper-vermittelter
Phagozytose wurden die jeweiligen Antikörper sowie unspezifische Kontrollantikörper
in einer Konzentration von 1 µg/ml zugegeben.
Die Infektion erfolgte durch Zugabe von 400 µl dieses Mediums pro well und
Inkubation für 30 min bei 37 °C und 5% CO2. Im Anschluss an diese Infektionszeit
wurde das Medium wieder abgenommen und die Zellen zweimal mit je 500 µl PBS
gewaschen. Zur Abtötung verbliebener extrazellulärer Bakterien erfolgte eine
einstündige Inkubation (37 °C und 5% CO2) mit 400 µl/well RPMI, das 250 µg/ml
Kanamycin enthielt. Danach wurde das Medium abgenommen und wiederum
zweimal mit 500 µl PBS gewaschen. Um eine Lyse der Zellen herbeizuführen und
eine Freisetzung der nun ausschließlich intrazellulären Bakterien zu erreichen wurde,
in jedes well 150 µl Tergitol 1% gegeben. Nach einer anschließenden Inkubation von
20 min bei 37 °C und 5% CO2 wurde das Tergitol nach kräftigem Mischen aus den
wells in 1 ml Reagiergefäße überführt und die Keimzahl über Verdünnungsreihen
und CFU Zählung auf Müller-Hinton Agar-Platten bestimmt (siehe 3.1.4). Die
absolute intrazelluläre Keimzahl pro well wurde durch folgende Rechnung ermittelt:
gezählte Kolonien x Verdünnungsfaktor x 1,5
Die exakte Infektionsdosis wurde aus dem mit Bakterien eingestellten Medium
ebenfalls durch CFU-Bestimmung ermittelt.
Material und Methoden
43
3.5.2. Makrophagen Bakterizidie-Assay IFNγ-stimulierter und unstimulierter
Zellen
Zur Durchführung von Makrophagen Bakterizidie-Assays wurden die Zellen
entsprechend 3.5.1. geerntet und ausgesät. Je nach Versuchsanforderungen wurde
dem Medium beim Aussäen der Zellen 50 U/ml IFNγ zugegeben.
Die
Infektion
der
Makrophagen
erfolgte
entsprechend
dem
Protokoll
der
Phagozytose-Assays (3.5.1.). Nach der Infektion wurde auch hier kanamycinhaltiges
Medium auf die Zellen gegeben, um eine extrazelluläre Replikation der Bakterien und
Reinfektion der Zellen auszuschließen. Zu den gewünschten Zeitpunkten nach der
Infektion wurde das Medium abgenommen, die Zellen zweimal mit 500 µl PBS
gewaschen, mit Tergitol lysiert und eine CFU-Bestimmung vorgenommen (siehe
3.5.1.) Als Nullstundenwert wurde dabei die intrazelluläre Keimzahl nach Infektion
und einstündiger Inkubation mit kanamycinhaltigem Medium bezeichnet.
3.5.3. Makrophagen Bakterizidie-Assay: Hemmung der induzierbaren NOSynthase (iNOS)
Um primär eine Induktion von iNOS zu erreichen, wurde dem Medium beim Aussäen
der Zellen 50 U/ml INFγ zugesetzt. Zur Hemmung der induzierbaren NO-Synthase
der Makrophagen wurde das Medium beim Aussäen und später bei der Inkubation
unter Kanamycin zusätzlich mit 1mM Aminoguanidin versetzt, während den
Kontrollen kein Aminoguanidin zugegeben wurde.
Das Protokoll der Keimzahlbestimmung entspricht der unter 3.5.1. und 3.5.2.
beschriebenen Methode.
Material und Methoden
44
3.6. Infektion und passive Immunisierung im Mausmodell
3.6.1. Infektions- und Immunisierungsrouten
3.6.1.1. Intranasale Infektion und Immunisierung
Für intranasale Infektionen und passive Immunisierungen wurden die Bakterien aus
dem in der Keimzahl bestimmten Stock aufgetaut und in PBS bis zur gewünschten
Infektionsdosis verdünnt. Dieser Bakteriensuspension wurde der jeweilige Antikörper
in einer Konzentration, die in allen Versuchen 10 µg pro Maus entsprach,
zugegeben. Die Tiere wurden narkotisiert und durch Nackengriff fixiert. Die
Applikation von Bakterien und Antikörpern erfolgte in einem Gesamtvolumen von
20 µl, das von den Tieren gleichmäßig über beide Nasenlöcher aspiriert wurde.
3.6.1.2. Intratracheale Infektion und Immunisierung
Die Bakterien/Antikörper-Suspensionen wurden entsprechend den intranasalen
Immunisierungsversuchen vorbereitet (siehe 3.6.1.1.). Die Tiere wurden narkotisiert
und auf einer Styroporunterlage fixiert. Zunächst wurde ein kleiner Hautschnitt am
Hals in Längsrichtung durchgeführt und die der Trachea anliegende Muskulatur mit
einer Pinzette gespreizt, sodass die Trachea frei lag. Ein Venenverweilkatheter der
Größe 22G/1 wurde in die Trachea eingeführt und nach Entfernen des Mandrins ein
Volumen von 20 µl der Bakterien/Antikörper-Suspension verabreicht, die von den
Mäusen aspiriert wurde. Um Reste der Suspension aus dem Katheter zu entfernen,
wurden mit einer Pipette 100 µl Luft durch den Katheter appliziert. Nach Entfernen
des Katheters wurde der Hautschnitt mit einem monofilen Polypropylenfaden der
Stärke 6/0 verschlossen.
3.6.1.3. Intravenöse Immunisierung und Infektion
Bei der intravenösen Immunisierung wurden 200 µg Antikörper pro Tier in einem
Volumen von jeweils 200 µl in die laterale Schwanzvene der Mäuse mit einer Kanüle
(27G) injiziert. Eine Dilatation der Venen wurde dabei durch Wärmeapplikation
induziert. Die Tiere wurden 8 Stunden nach der Immunisierung intranasal mit einem
Volumen von 20 µl Bakteriensuspension infiziert.
Material und Methoden
45
3.6.2. Untersuchung der Mortalität
Die Untersuchungen der Mortalität wurden lediglich nach intranasaler Infektion und
Immunisierung durchgeführt. Dabei wurden der Zeitpunkt und die Anzahl
verstorbener Tiere nach Infektion protokolliert. Der Zeitraum der Untersuchung
erstreckte sich dabei über 14 Tage post infectionem.
3.6.3. Keimzahlbestimmung in Organen infizierter Tiere
Keimzahlbestimmungen
wurden
in
Lunge,
Leber
und
Milz
infizierter
und
immunisierter Tiere durchgeführt. Dazu wurden die Tiere 48 Stunden post
infectionem durch Genickbruch getötet, auf einer Styroporunterlage fixiert und mit
70%igem Ethanol eingesprüht. Das Fell wurde zunächst im Bereich des Bauch- und
Brustraums entfernt und das Tier nochmals mit Ethanol desinfiziert. Danach wurde
das Peritoneum eröffnet, die Milz entfernt und in 500 µl Tergitol 1% überführt. Die
Leber wurde entfernt und in 1 ml Tergitol 1% gelegt. Nach Eröffnung des Thorax
wurde auch die Lunge entnommen und in 500 µl Tergitol 1% überführt. Anschließend
wurden alle Organe im Tergitol mit einem Organhomogenisator (Ultra Turrax) zu
einer homogenen Suspension zerkleinert. Im Anschluss wurden die Organgewichte
durch Wiegen der Proben und Abzug des zuvor bestimmten Leerwertes ermittelt. Die
Bestimmung der Keimzahl erfolgte mittels CFU-Bestimmung auf Ashdown AgarPlatten, die für ca. 48 Stunden bei 37 °C bebrütet wurden. Zur Berechnung der
Keimzahl wurde die gezählte CFU mit dem Verdünnungsfaktor, dem Organgewicht in
mg und der eingesetzten Menge Tergiol in ml multipliziert.
3.6.4. Neutralisation von IFNγ in vivo
Für diesen Versuchsansatz wurde IFNγ durch intraperitoneale Applikation von
300 µg des gegen murines IFNγ gerichteten Antikörpers R4-6A2 inhibiert. Als
Kontrolle wurde ein gleiches Volumen PBS bzw. 300 µg γ-Globulin von Ratten
intraperitoneal verabreicht. Die Infektion erfolgte 6 Stunden nach Applikation des
Antikörpers durch intranasale Gabe der gewünschten Infektionsdosis.
Die Untersuchung der Mortalität und die Bestimmung der Keimzahl der inneren
Organe erfolgte wie unter 3.6.3. und 3.6.4. beschrieben.
Material und Methoden
46
3.6.5. Statistische Auswertung der in vivo-Versuche
Die statistische Auswertung der Keimzahlbestimmungen der inneren Organe erfolgt
mit dem Student t-Test, sofern eine Normalverteilung der Werte vorlag. Waren die
Werte jedoch nicht normalverteilt, wurde der Mann-Whitney Rank Sum Test
eingesetzt. Die Auswertung der Mortalitätsexperimente erfolgt mit dem Programm
SPSS durch Anwendung der Statistik für Kaplan Meier Überlebenskurven.
3.6.6. Histopathologische Untersuchung von Organen infizierter Mäuse
Die Sektion der Tiere und Entnahme der Lungen erfolgte analog zu der Präparation
der Organe für die Keimzahlbestimmung (siehe 3.6.3.). Die entnommenen Organe
wurden in 4% Formalin gelegt und für mindestens 4 Stunden fixiert. Danach wurden
die Lungenlappen getrennt (rechte Lunge 4 Lappen; linke Lunge ein Lappen) und in
Einbettkapseln gegeben. Dabei wurde für rechte und linke Lunge jeweils eine
Einbettkapsel verwendet. Die Einbettkapseln wurden in 60% Ethanol gelegt. Die
Köpfe wurden im Bereich der ersten Halswirbel vom Rumpf getrennt, das Fell
vollständig entfernt und dann ebenfalls in 4% Formalin gelegt und für mindestens vier
Stunden fixiert. Danach wurden die Schädel zum Entkalken für mindestens fünf
Stunden in Dekalzifizierer gelegt. Anschließend war es möglich, Querschnitte durch
die Nase von 2 bis 3 mm Dicke durchzuführen. Pro Schädel wurden 4 Querschnitte
angelegt. Diese 4 Schnitte wurden in eine Einbettkapsel überführt und in
60% Ethanol gelegt. Die weitere Bearbeitung der Organe (Anfertigung der Schnitte
und HE-Färbung) erfolgte in Kooperation mit Prof. K. Kamino (Institut für Pathologie
der Medizinischen Hochschule Hannover). Die gefärbten Präparate wurden
mikroskopisch bei unterschiedlichen Vergrößerungen (x63 bis x630) beurteilt.
Material und Methoden
47
3.7. Messung von NO
3.7.1. Die Griess Reaktion: Prinzip der Methode
Die Halbwertszeit von NO in biologischen Systemen, wie zum Beispiel der
Freisetzung von NO in Makrophagen, ist sehr kurz. In der Regel liegt sie unter einer
Sekunde, kann jedoch bei Anwesenheit von Hämoglobin bis zu 30 Sekunden
betragen. Deshalb werden anstelle von NO selbst oft dessen Reaktionsprodukte
Nitrat und Nitrit bestimmt, die durch Oxidation von NO mit freien Sauerstoffen
entstehen. Allgemein wird die Messung von Nitrat/Nitrit- Konzentration oder des
totalen Nitrat-/Nitrit- Gehaltes als Index für die NO-Produktion angesehen.
Eine weit verbreitete Methode der Nitritbestimmung ist die kalorimetrische Messung
nach Griess (1879). Dabei handelt es sich um eine zweiphasige Reaktion, bei der
zuerst ein diazotisierendes Reagenz (im Allgemeinen Sulfanilsäure (SA)) zur
Nitritquelle gegeben wird. Im sauren Milieu entsteht ein transientes Diazoniumsalz.
Dieses Intermediärprodukt reagiert in der zweiten Phase der Reaktion mit NaphtyEthylendiamin (NED), welches als Bindungsreagenz fungiert und einen stabilen AzoFarbstoff von intensiv violetter Farbe bildet. Die Absorption dieses Produkts bei
540 nm ist linear proportional zu der Nitritkonzentration in der Probe und erlaubt eine
Bestimmung von Konzentrationen bis zu 0,5 µM.
Abb. 3
Die Griess Reaktion
Material und Methoden
48
3.7.2. Aussaat der Zellen
Primäre Knochenmarkmakrophagen der jeweiligen Mausstämme wurden nach einer
Kulturdauer von 8-11 Tagen mit einer Dichte von 1,8 x 105 Zellen in einer 48 well
Platte in einem Volumen von 400 µl RPMI ausgesät. Dabei wurden die Zellen mit
300 U/ml IFNγ stimuliert.
3.7.3. NO-Messung nach Infektion
Am Tag nach der Aussaat der Zellen wurde das Medium abgenommen und zweimal
mit 500 µl PBS gewaschen. Für den weiteren Versuchsverlauf wurde nun DMEM als
Kulturmedium verwendet, da dieses Medium kein Nitrit enthält. Die gewünschte
Infektionsdosis wurde im Medium eingestellt und mit 400 µl pro well für 30 min bei
37 °C und 5% CO2 infiziert. Dabei wurden pro Dosis jeweils zwei wells infiziert. Bei
Infektion mit hitzeinaktivierten Bakterien wurden die Bakterien zuvor im Wasserbad
bei 70 °C für 5 min erhitzt. Die Inaktivierung wurde durch Ausstreichen der
Suspension mit einer Platinöse auf einer Columbia Platte überprüft. Nach der
Infektion wurde das Medium abgenommen und die wells zweimal mit PBS
gewaschen. Als Positivkontrolle wurde mit 50 ng/ml LPS von Salmonella Minnesota
ebenfalls für 30 min stimuliert. Im Folgenden wurde für 24 Stunden mit 200 µl pro
well DMEM, dem 250 µg/ml Kanamycin zugegeben wurde, bei 37 °C und 5% CO2
inkubiert. Nach dieser Inkubationszeit wurde das Medium der Doppelwerte
gesammelt, sterilfiltriert und in 1,5 ml Reagiergefäßen aufgefangen.
Die Bestimmung des Nitritgehaltes erfolgte durch Griess Reaktion (3.7.1.). Dazu
wurde die Probe gegen einen in DMEM eingestellten Natriumnitritstandard
gemessen. Der Standard wurde ausgehend von einer Konzentration von 1 mM in
einer 1:2-Verdünnungsreihe mit je 50 µl in Doppelwerten in eine 96 well
Mikrotiterplatte pipettiert. Von den Proben wurden ebenfalls je 50 µl als Doppelwerte
aufgetragen. Zu der Probe und dem Standard wurden nun je 50 µl Sulfanilsäure 1%
und 10 µl Salzsäure 37% gegeben und bei 37 °C und 5% CO2 für 10 min inkubiert.
Anschließend wurden noch je 50 µl N(1-Naphty) Ethylendiamin 1% dazugegeben. In
Anwesenheit von Nitrit trat nun ein Farbumschlag von blassrosa nach violett auf. Die
Auswertung erfolgte durch Bestimmung der optischen Dichte bei 540 nm im
Multiscan MCC/340. Die Berechnung der Konzentrationen wurde mithilfe des
Programms Mikrowin durchgeführt.
Material und Methoden
49
3.7.4. NO-Messung nach Stimulation mit Immunkomplexen
Auch hier wurde am Tag nach der Aussaat der Zellen zunächst das Medium
abgenommen und zweimal mit 500 µl PBS gewaschen. Die Immunkomplexe
bestehend aus aufgereinigtem EPS 1 von Burkholderia pseudomallei und
entsprechenden Antikörpern wurden in DMEM hergestellt. Dabei betrug die
Konzentration von EPS stets 5 µg/ml und die Antikörperkonzentration 1 µg/ml. Da
schon durch EPS allein eine gewisse Stimulation von NO gemessen werden konnte,
wurden alle Proben zusätzlich mit 100 µg/ml Polymyxin B versetzt, um LPSKontaminationen zu binden. Die Stimulation erfolgt für 30 min mit 400 µl Medium pro
well bei 37 °C und 5% CO2. Anschließend wurde das Medium abgenommen und
wiederum zweimal mit 500 µl PBS gewaschen. Danach wurden 200 µl DMEM auf die
Zellen gegeben und bei 37 °C und 5% CO2 für 24 Stunden inkubiert. Die Ermittlung
des Nitritgehalts im Zellkulturüberstand erfolgte mittels Griess Reaktion wie unter
3.7.2. beschrieben.
3.7.5. Hemmung von NF-κB bei NO-Stimulation durch Immunkomplexe
Die NO-Stimulation mit Immunkomplexen wurde entsprechend 3.7.4. durchgeführt,
wobei zur Hemmung von NF-κB dem Medium während der Stimulationsdauer von
30
min
sowie
der
anschließenden
24-stündigen
Inkubation
100
µM
Pyrrolidindithiocarbamat (PDTC) zugesetzt wurde.
3.8. Messung von ROI
3.8.1. Bestimmung von H2O2 durch Fluoreszenz: Prinzip der Methode
Ebenso wie NO besitzen auch ROI nach ihrer Freisetzung beim Respiratory burst nur
eine sehr kurze Halbwertszeit in der Zelle. Deshalb erfolgte auch hier eine indirekte
Bestimmung durch die Messung von Wasserstoffperoxid, das als Index für die
Menge an ROI angesehen werden kann. Eingesetzt wurde hierbei 2´, 7´-Dichlorofluoreszein Diacetat (DCF-DA) welches als primär unpolares Reagenz in der Lage ist
frei durch Zellmembranen zu diffundieren (Rosenkranz et al. 1992). Dort wird es
Material und Methoden
50
durch intrazelluläre Esterasen zum nicht fluoreszierenden Derivat 2´,7´- Dichlorofluoreszein (DCF) hydrolysiert, dieses ist polar und wird somit in der Zelle gefangen.
Werden
nun
von
der
Zelle
ROI
freigesetzt,
die
nach
kurzer
Zeit
zu
Wasserstoffperoxid umgesetzt werden, wird DCF durch H2O2 zu fluoreszierendem
Dichlorofluoreszein oxidiert. Dabei dient zelleigene Peroxidase als Katalysator für die
Reaktion. So können selbst noch Peroxidkonzentrationen im picomolaren Bereich
bestimmt werden. Extrazellulär im Zellkulturüberstand verbliebenes DCF-DA wird
durch Produkte des Respiratory burst zu fluoreszierendem DCF oxidiert, sodass bei
diesem Assay sowohl intrazellulär als auch extrazellulär vorliegende Peroxide
gemessen werden.
Zellmembran
+ H2O2
+ Peroxidase
2,7´-Dichlorofluorescein
Diacetat (DCF-DA)
2,7´-Dichlorofluorescein
Diacetat (DCF-DA)
(nicht fluoreszierend)
2´,7´-Difluorescein
(DCF)
(fluoreszierend)
Abb. 4
Reaktion von DCF-DA mit H2O2 zu fluoreszierendem DCF
3.8.2. Aussaat der Zellen
Primäre Knochenmarkmakrophagen der jeweiligen Mausstämme wurden nach einer
Kulturdauer von 8-11 Tagen mit einer Dichte von 8-9x104 Zellen in einer 96 well
Flachbodenplatte in einem Volumen von 200 µl RPMI ausgesät. Dabei wurden die
Zellen je nach Versuchsanforderungen mit 100 U/ml IFNγ stimuliert oder unstimuliert
verwendet.
Material und Methoden
51
3.8.3. Messung nach Stimulation mit Phorbol Myristat Acetat
Für die Messung der Sauerstoffradikalbildung nach unspezifischer Stimulation
wurden die Knochenmarkmakrophagen am Tag vor dem Versuch ohne Zusatz von
IFNγ ausgesät. Am Versuchstag wurden die Zellen zunächst zweimal in je 100 µl
PBS pro well gewaschen und anschließend mit 100 µl PBS bei 37 °C und 5% CO2
für 15 min inkubiert. Danach wurde das PBS gegen je 100 µl pro well 5 µM
2´, 7´-Dichlorfluorescein Diacetat (DCF-DA) ausgetauscht und wiederum für 15 min
inkubiert. Die Stimulation folgte anschließend durch Zugabe von Phorbol 12-Myristat
13-Acetat (PMA) in einer Endkonzentration von 200 nM. Die Messung erfolgte nach
Anregung mit 485 nm und einer Emissionswellenlänge von 538 nm im Fluoscan II in
Zeitabständen von 10 min nach Beginn der Stimulation. Die gemessenen Werte
wurden im Programm Mikrowin ausgewertet. Dabei wurde der Messwert stimulierter
Zellen stets vom Leerwert (unstimulierte Zellen) abgezogen.
3.8.4. Messung nach Infektion
Infiziert wurden die Zellen mit Burkholderia pseudomallei WT E8 und Pseudomonas
aeruginosa PAO I. Die Bakterien wurden am Tag vor dem Versuch auf Columbia
Platten angeimpft und bei 37 °C bebrütet. Am Tag des Versuchs wurde jeweils eine
Bakteriensuspension mit einer optischen Dichte von 0,5 bei 650 nm in PBS
hergestellt. Für die Infektion mit 10-facher Dosis wurde 1 ml der Bakteriensuspension
bei 400 g für 5 min zentrifugiert, der Überstand verworfen und das Bakterienpellet in
100 µl PBS resuspendiert. Um eine Hitzeinaktivierung zu erreichen, wurde die
Bakteriensuspension für 5 min bei 70 °C im Wasserbad erhitzt.
Die primären Makrophagen wurden beim Aussäen mit 100 U/ml IFNγ stimuliert, wie
unter 3.8.3 beschrieben vorbereitet und 15 min in PBS sowie 15 min in DCF-DA
inkubiert. Die Infektion erfolgte durch Zugabe von 5 µl pro well der jeweiligen
Bakteriensuspensionen. Anschließend erfolgte eine Inkubation von 60 min bei 37 °C
und 5% CO2. Die Messung der Fluoreszenz wurde im Fluoscan II durchgeführt
(siehe 3.8.3.) Um eine Kontamination des Gerätes durch Bakterien zu vermeiden,
wurde die 96 well Platte vor der Messung mit einer fluoreszenzdurchlässigen Folie
abgeklebt.
Ergebnisse
52
4. Ergebnisse
4.1.
Pathohistologische
Nasopharynx
verursacht
Veränderungen
durch
Infektionen
von
Lunge
mit
und
Burkholderia
pseudomallei
Die
durchgeführten
pathohistologischen
Untersuchungen
von
Lunge
und
Nasopharynx infizierter Tiere sollte zunächst Aufschluss über die Charakteristiken
einer durch Burkholderia pseudomallei verursachten Pneumonie bei dem relativ
resistenten C57Bl/6-Mausstamm und dem hochempfänglichen BALB/c-Mäusen,
sowie bei unterschiedlichen Infektionsstrategien geben. Des Weiteren wurde auch
die Lunge passiv immunisierter Tiere untersucht, um einen Eindruck über die
Verteilung der Entzündungsherde unter diesen Bedingungen zu gewinnen.
Die Lungen (Abb. 5-7) sowie der Nasopharynx (Abb. 8&9) wurden jeweils
48 Stunden nach der Infektion mit Burkholderia pseudomallei präpariert. Zur
Beurteilung von Ausbreitung, Grad und Qualität der Infektion wurden histologische
Schnitte angefertigt und mit Hämatoxilin Eosin (HE) gefärbt. Insgesamt wurden pro
Gruppe drei Tiere untersucht.
Ergebnisse
53
A
B
C57Bl/6
BALB/c
freie Alveolen
Entzündungsherde „Granulome“
C
D
BALB/c
C57Bl/6
Entzündungszellen
Nekrose
Abb. 5
Histologie der linken Lunge von C57Bl/6- und BALB/c-Mäusen 48 Stunden nach intranasaler
Infektion (5x10³ B. pseudomallei pro Tier). 63-fache Vergrößerung (A+B) und 630-fache
Vergrößerung eines Entzündungsherdes (C+D).
Ergebnisse
54
A
B
C57Bl/6
BALB/c
Abb. 6
Histologie der linken Lunge von C57Bl/6- und BALB/c-Mäusen 48 Stunden nach intratrachealer
Infektion (5x10³ B. pseudomallei pro Tier). 100-fache Vergrößerung
A
B
C57Bl/6
BALB/c
Austreten von Entzündungszellen aus Gefäßlumina
Abb. 7
Histologie der linken Lunge von C57Bl/6- und BALB/c-Mäusen 48 Stunden nach intranasaler
Infektion (5x10³ B. pseudomallei pro Tier) und passiver Immunisierung mit 3015 IgG2a. 63-fache
Vergrößerung
Ergebnisse
55
Die histologischen Untersuchungen der Lunge ergaben bei allen Tieren eine akute
multifokale granulomatoide Bronchiopneumonie mit Nekrosen des Gewebes, wobei
die Anzahl der Entzündungsherde im Falle der passiv immunisierten Tiere in der
Regel jedoch geringer war. Dort konnte noch der Austritt von Entzündungszellen aus
den Gefäßlumina in das Lungengewebe hinein beobachtet werden (Abb. 7). Die
Verteilung der Entzündungsherde erstreckte sich über die gesamte Lunge bis hin zu
den Spitzenlappen. Während in den Granulomen selbst eine starke Anhäufung von
Entzündungszellen (Neutrophile Granulozyten, Lymphozyten und Makrophagen)
auftrat, waren die Alveolen in den übrigen Regionen der Lunge frei (Abb. 5). Der
Entzündungstyp war dabei sowohl vom jeweiligen Mausstamm als auch davon, ob
mit der Infektion auch eine passive Immunisierung stattgefunden hatte, unabhängig
(Abb. 5&6).
A
B
Mukus mit Makrophagen
Zerstörung des Epithels
Abb. 8
Olfaktorisches Epithel und intranasaler Mukus des Nasopharynx einer BALB/c-Maus 48
Stunden nach intranasaler Infektion (5x10³ B. pseudomallei pro Tier). 630-fache Vergrößerung
Ergebnisse
56
A
B
BALB/c
C57Bl/6
subepitheliale Einlagerung
Mukus mit Makrophagen
von Entzündungszellen
Abb. 9
Olfaktorisches Epithel und intranasaler Mukus des Nasopharynx von C57Bl/6- und BALB/cMäusen 48 Stunden nach intratrachealer Infektion (5x10³ B. pseudomallei pro Tier). 630-fache
Vergrößerung
Die Nasen der infizierten Tiere zeigten in den meisten Fällen nur geringgradige
pathologische
Veränderungen.
Es
trat
eine
entzündliche
Zerstörung
des
olfaktorischen Epithels, subepitheliale Infiltration von Entzündungszellen sowie
Mukus
im
Lumen
der
Nase,
der
zum
Teil
Makrophagen
und
andere
Entzündungszellen enthielt, auf (Abb. 8&9). Auffällig war weiterhin, dass es auch bei
intratrachealer Infektion (Abb. 9) zu entzündlichen Veränderungen in der Nase kam,
was auf eine intakte Funktion des respiratorischen Epithels hinwies. Auch hier
bestand bezüglich Art und Verteilung der Entzündung kein Unterschied zwischen
beiden Mausstämmen.
Ergebnisse
57
4.2. Protektive Wirkung monoklonaler anti-EPS Antikörper bei
Infektionen
mit
Burkholderia
pseudomallei
im
murinen
Pneumoniemodell
Erste Versuche einer passiven Immunisierung des Respirationstraktes gegen
Burkholderia pseudomallei zeigten einen protektiven Effekt monoklonaler Antikörper.
Im Folgenden sollte die beobachtete Protektion durch den Einsatz verschiedener
Immunglobulinklassen sowie die Durchführung unterschiedlicher Immunisierungsstrategien näher charakterisiert werden.
Dazu wurde durch intranasale und intratracheale Infektion von Mäusen des
gegenüber Burkholderia pseudomallei relativ resistenten C57Bl/6- und des
hochempfänglichen BALB/c-Stammes eine Pneumonie induzierte und die Mortalität
der Tiere überwacht bzw. eine
Bestimmung der Keimzahlen in der Lunge
durchgeführt. Dabei wurde der Effekt einer passiven Immunisierung mit IgG- und
IgA-Switch-Varianten des gegen EPS von Burkholderia pseudomallei gerichteten
Klons 3015 untersucht. In den folgenden Exprimenten wurde der Isotyp 3015 IgG2a
als Repräsentant der IgG-Familie sowie 3015 polymeres IgA (pIgA) eingesetzt.
4.2.1. Effekt von lokal appliziertem IgG2a
In der vorliegenden Studie sollte zunächst der protektive Effekt von 3015 IgG2a
hinsichtlich seiner Lokalisation und der Effekte auf die pulmonale Keimzahl näher
charakterisiert werden. Dazu wurden die beiden Mausstämme C57Bl/6 und BALB/c
eingesetzt.
4.2.1.1. Mortalität nach intranasaler passiver Immunisierung mit IgG2a
Bei der intranasalen Infektion und passiven Immunisierung wurde eine Suspension
aus Bakterien und Antikörpern von den Tieren gleichmäßig durch beide Nasenlöcher
aspiriert. Diese Infektions- und Immunisierungstechnik gewährleistet eine Verteilung
von Bakterien und Antikörpern sowohl im oberen als
auch im unteren
Respirationstrakt. Auf diese Weise ist der gesamte Respirationstrakt, d.h. die
Schleimhaut des oberen Respirationstraktes und die der Lunge mit Erregern und
Antikörpern konfrontiert, und ein protektiver Effekt ist in beiden Bereichen vorstellbar.
Ergebnisse
58
A
B
10
14
IgG2a 3015
Kontroll-IgG2a 898
8
3015 IgG2a
Kontroll-IgG2a 898
12
lebende Tiere
lebende Tiere
10
6
4
2
*p=0,025
0
8
6
*p=0,002
4
2
BALB/c
C57Bl/6
0
0
2
4
6
8
Tage p.i.
10
12
14
16
0
2
4
6
8
10
12
14
16
Tage p.i.
Abb. 10
Mortalität nach intranasaler B. pseudomallei-Infektion und passiver Immunisierung mit antiEPS IgG2a 3015. Die Infektionsdosis betrug bei BALB/c-Mäusen 1,8–2,4 x 10² pro Tier, C57Bl/6-
Mäuse wurden mit einer Dosis von 4,9–5,8 x 103 pro Tier infiziert. Dargestellt sind die
zusammengefassten Daten aus zwei (A) bzw. drei unabhängigen Versuchen (B) (siehe auch
Kontrolltiere Abb. 20A und 27A passive Immunisierung Fcγ-chain-KO und iNOS-KO).
Wie aus den Abbildungen 10A und 10B ersichtlich ist, induzierte eine intranasale
passive Immunisierung mit 3015 IgG2a eine deutlich verzögerte und verminderte
Mortalität bei beiden Mausstämmen. Dabei waren die Unterschiede zwischen
immunisierter Gruppe und der Kontrollgruppe bei den BALB/c-Mäusen mit einem
Wert von p= 0.025 statistisch signifikant. Auch die Unterschiede bei immunisierten
und nicht immunisierten C57Bl/6-Mäusen waren mit einem Wert von p=0,002
hochsignifikant.
Ergebnisse
4.2.1.2.
59
Keimzahlbestimmung
der
Lunge
nach
intranasaler
passiver
Immunisierung mit IgG2a
Da durch passive Immunisierung eine verminderte und verzögerte Mortalität induziert
werden konnte, sollte in den folgenden Experimenten untersucht werden, inwiefern
die Keimzahlen in der Lunge durch eine passive Immunisierung beeinflusst werden
konnte.
Die
Gesamtkeimzahlen
wurden
exemplarisch
in
der
Lunge
von
10
9
8
7
6
5
4
3
2
1
0
30
15
Ko
nt
ro
ll e
*
p=0,026
Ig
G
2a
CFU Lunge (Log 10)
C57Bl/6-Mäusen 48 Stunden nach Infektion bestimmt.
Abb. 11
Keimzahlen der Lunge von C57Bl/6-Mäusen 48 Stunden nach intranasaler Infektion (2,6–5,2 x
104 pro Tier) und passiver Immunisierung mit anti-EPS 3015 IgG2a. Als Kontrollantikörper wurde
898 IgG2a verwendet. Abgebildet sind die Keimzahlen der Einzeltiere und deren Mittelwerte aus zwei
unabhängigen Versuchen.
Die Keimzahlbestimmung der Lunge zeigte bei C57Bl/6-Mäusen eine signifikante
Reduktion (p=0,026 Rank Sum Test) der bakteriellen Last nach passiver
Immunisierung mit 3015 IgG2a. Dabei unterschied sich die mittlere Keimzahl der
Gruppen um etwa 5 Log-Stufen. Im Zusammenhang mit den Untersuchungen der
Mortalität legt dieses Ergebnis nahe, dass die Reduktion und Verzögerung der
Mortalität mit einer geringeren Keimzahl der Lunge korreliert.
Ergebnisse
4.2.1.3.
60
Keimzahlbestimmung
der
Lunge
nach
intratrachealer
passiver
Immunisierung mit IgG2a
Da es auf dem Weg der intranasalen Infektion und Immunisierung nicht möglich, ist
die beobachtete Protektion einem bestimmten Abschnitt des Respirationstraktes
zuzuordnen, sollten durch eine intratracheale Applikation von Bakterien und
Antikörpern speziell pulmonale Effekte untersucht werden. Dabei wurde die
Suspension aus Bakterien und Antikörpern direkt in die Trachea der Tiere injiziert
und so der obere Respirationstrakt umgangen.
Da bei einer Verabreichung von einer Suspension aus Bakterien und spezifischen
Antikörpern die Gefahr der Bildung großer Immunkomplexe besteht, welche
möglicherweise über das Flimmerepithel leichter aus der Lunge entfernt werden
können, sollte zunächst überprüft werden, ob immunisierte Tiere initial die gleiche
Menge Bakterien in der Lunge aufweisen wie die Kontrolltiere. Dazu wurden infizierte
und immunisierte Tiere bereits 30 min nach der Infektion getötet und die Keimzahl
der Lunge bestimmt, bevor es zu einer Replikation der Bakterien kommen konnte.
Die Beurteilung eines Effektes durch passive Immunisierung fand 24 bzw.
48 Stunden nach der Infektion und Immunisierung statt.
B
4
3
2
C57Bl/6 30 min p.i.
C57Bl/6 48 h p.i.
5
Ig
G
ro
lle
Ko
nt
30
1
5
Ig
G
2a
0
30
1
1
*
p=0,008
ro
lle
5
10
9
8
7
6
5
4
3
2
1
0
Ko
nt
CFU Lunge (Log 10)
CFU Lunge (Log 10)
6
2a
A
Abb. 12
Keimzahlen der Lunge von C57Bl/6-Mäusen nach intratrachealer Infektion mit B. pseudomallei
und passiver Immunisierung mit anti-EPS 3015 IgG2a. Die Infektionsdosis betrug 2,1–2,5 x 104
Bakterien pro Tier. Die Keimzahlbestimmung der Lunge fand nach 30 min (A) und 48 Stunden (B) p.i.
statt. Als Kontrollantikörper wurde 898 IgG2a eingesetzt. Dargestellt sind jeweils Keimzahlen der
Einzeltiere sowie deren Mittelwerte aus drei unabhängigen Experimenten.
Ergebnisse
61
*
p=0,029
ro
lle
Ko
nt
Ig
G
2a
BALB/c 48 h p.i.
5
10
9
8
7
6
5
4
3
2
1
0
30
1
Ig
G
5
30
1
nt
ro
lle
BALB/c 24 h p.i.
CFU Lunge (Log 10)
*
p=0,029
Ko
10
9
8
7
6
5
4
3
2
1
0
B
2a
CFU Lunge (Log 10)
A
Abb. 13
Keimzahlen der Lunge von BALB/c-Mäusen nach intratrachealer Infektion mit B. pseudomallei
und passiver Immunisierung mit anti-EPS 3015 IgG2a. Die Infektionsdosis betrug 3,9 x 104 (A) und
6,8 x 10³ (B) Keime pro Tier. Die Keimzahl der Lunge wurde nach 24 Stunden (A) bzw. nach 48
Stunden (B) p.i. bestimmt. Als Kontrollantikörper wurde 898 IgG2a eingesetzt. Dargestellt sind jeweils
Keimzahlen der Einzeltiere sowie deren Mittelwerte eines Einzelexperimentes.
Die Bestimmung der pulmonalen Keimzahlen nach intratrachealer Infektion und
passiver Immunisierung mit 3015 IgG2a ergab, dass nur 30 min nach der Infektion
noch kein signifikanter Unterschied in der Keimzahl von C57Bl/6-Mäusen bestand.
So konnte gezeigt werden, dass sowohl in der immunisierten Gruppe als auch in der
Kontrollgruppe gleiche Mengen Bakterien die Lunge erreichen, und keine
verminderte Distribution der Bakterien durch große Immunkomplexe der spezifischen
Antikörper mit den Bakterien vorliegt. 48 Stunden nach der Infektion zeigte sich bei
C57Bl/6-Mäusen nicht nur eine deutliche Erhöhung der Bakteriengesamtzahl um
etwa drei bis vier Log-Stufen in der Lunge, sondern auch eine signifikant geringere
Keimzahl nach passiver Immunisierung im Vergleich zur Kontrollgruppe (p=0.008)
(Abb.12). Auch nach passiver Immunisierung von BALB/c-Mäusen wiesen die mit
3015 IgG2a immunisierten Tiere sowohl nach 24 Stunden (p=0,029) als auch nach
48 Stunden (P=0,029 Rank Sum Test) verminderte Keimzahlen in der Lunge auf
(Abb. 13).
Ergebnisse
62
4.2.2. Effekt von lokal appliziertem EPS-spezifischem polymerem IgA
In der Literatur wird vor allem IgA als auf der Mukosa vorkommender Antikörper
beschrieben, und für IgA somit eine wichtige Rolle bei der Protektion von
Schleimhäuten postuliert. Aus diesem Grund wurden neben der passiven
Immunisierung mit 3015 IgG gleichartige Experimente auch mit der Isotyp-SwitchVariante 3015 polymeres IgA (pIgA) durchgeführt. Hier wurden ebenfalls die
Mausstämme C57Bl/6 und BALB/c verwendet und mit Burkholderia pseudomallei
infiziert.
4.2.2.1. Mortalität nach intranasaler passiver Immunisierung mit pIgA
A
B
5
5
3015 pIgA 10 µg
Kontroll-pIgA 3034
3015 pIgA 35 µg
Kontroll-pIgA 3034
4
3
lebende Tiere
lebende Tiere
4
2
1
3
2
1
0
BALB/c
C57Bl/6
0
0
1
2
3
4
Tage p.i.
5
6
7
8
0
2
4
6
8
10
12
14
16
Tage p.i.
Abb. 14
Mortalität nach intranasaler Infektion und passiver Immunisierung mit anti-EPS 3015 pIgA. Die
Infektionsdosis bei BALB/c-Mäusen betrug 1,7 x 10² (A). Die C57Bl/6 Mäuse wurden mit 1,5 x 105
B. pseudomallei infiziert (B).
Im Gegensatz zur Immunisierung mit 3015 IgG2a zeigte 3015 pIgA weder bei
BALB/c- noch bei C57Bl/6- Mäusen einen Einfluss auf Morbidität und Mortalität nach
intranasaler passiver Immunisierung. Dabei konnte auch durch eine Steigerung der
Antikörperdosis von 10 µg/Tier auf 35 µg/Tier kein sichtbarer Effekt erzielt werden.
Ergebnisse
4.2.2.2.
63
Keimzahlbestimmung
der
Lunge
nach
intranasaler
passiver
Immunisierung mit pIgA
Obwohl
bei
der
Untersuchung
der
Mortalität
nach
intranasaler
passiver
Immunisierung mit 3015 pIgA kein Unterschied nachweisbar war, wäre ein geringer
Unterschied in der Gesamtkeimzahl der Lunge, welcher sich nicht auf die Mortalität
auswirkt, durchaus vorstellbar. Deshalb wurden hier die Keimzahlen der Lunge im
Vergleich von passiv immunisierten Tieren zu den Kontrolltieren 48 Stunden nach
der Infektion und Immunisierung untersucht.
Ko
nt
ro
lle
A
lle
Ko
nt
ro
pI
g
30
15
C57Bl/6
pI
g
BALB/c
10
9
8
7
6
5
4
3
2
1
0
30
15
CFU Lunge (Log 10)
10
9
8
7
6
5
4
3
2
1
0
B
A
CFU Lunge (Log 10)
A
Abb. 15
Keimzahlen der Lunge 48 Stunden nach intranasaler Infektion und passiver Immunisierung mit
anti-EPS 3015 pIgA. BALB/c-Mäuse wurden mit 4,0–4,2 x 103 B. pseudomallei (A) und C57Bl/6-
Mäuse mit 4,7 x 104 B. pseudomallei (B) intranasal infiziert. Als Kontrollantikörper wurde 3034 pIgA
verwendet. Dargestellt sind die Keimzahlen der Einzeltiere und deren Mittelwerte aus je zwei
unabhängigen Experimenten.
Wie die Werte aus den Abbildungen 15A und 15B zeigen, ist auch in der
Gesamtkeimzahl der Lunge bei BALB/c- und C57Bl/6-Mäusen kein Unterschied
zwischen der mit 3015 pIgA immunisierten Gruppen und den Kontrolltieren
nachweisbar. Somit konnte in diesen Experimenten gezeigt werden, dass 3015 pIgA
im Gegensatz zu 3015 IgG2a weder eine Reduktion oder Verzögerung der Mortalität
noch eine Verringerung der Keimzahl der Lunge nach einer Infektion mit
Burkholderia pseudomallei induzierte.
Ergebnisse
64
4.2.2.3. Keimzahlbestimmung der Lunge nach intratrachealer passiver
Immunisierung mit pIgA
Zur Untersuchung der Protektion der Lunge durch 3015 pIgA wurde eine
intratracheale Infektion und passive Immunisierung sowie die Keimzahlbestimmung
in der Lunge 48 Stunden nach der Infektion mit Burkholderia pseudomallei und
passiver Immunisierung durchgeführt.
15
ro
lle
Ko
nt
pI
gA
CFU Lunge (Log 10)
C57Bl/6
30
30
15
10
9
8
7
6
5
4
3
2
1
0
ro
lle
BALB/c
Ko
nt
10
9
8
7
6
5
4
3
2
1
0
B
pI
gA
CFU Lunge (Log 10)
A
Abb. 16
Keimzahl der Lunge 48 Stunden nach intratrachealer Infektion und passiver Immunisierung mit
anti-EPS 3015 pIgA. BALB/c-Mäuse wurden mit 4,1–4,7 x104 B. pseudomallei (A) und C57Bl/6-
Mäuse mit 1,9–2,7 x104 B. pseudomallei (B) pro Tier infiziert. Als Kontrollantikörper diente 3034 pIgA.
Abgebildet sind die Keimzahlen der Einzeltiere und deren Mittelwerte aus je zwei unabhängigen
Experimenten.
Wie schon bei den Ergebnissen nach intranasaler Infektion und Immunisierung mit
3015 pIgA war auch nach intratrachealer Exposition der Lunge mit Bakterien und
Antikörpern kein Unterschied in der Gesamtkeimzahl nachweisbar. Diese Versuche
sind eine weitere Bestätigung dafür, dass pIgA in diesem System von passiver
Immunisierung und Infektion weder im gesamten noch speziell im unteren
Respirationstrakt einen protektiven Effekt bei einer Infektion mit Burkholderia
pseudomallei ausübt.
Ergebnisse
65
4.2.3. Effekte von systemisch appliziertem EPS-spezifischem IgG und IgA auf
die Mortalität
Die Verteilung von Immunglobulinen auf der Mukosa erfolgt in vivo durch spezifische
Transporter, wie im Falle von IgA mit Bindung des sekretorischen Stücks an
polymeres IgA oder durch Diffusion. Zur weiteren Bestätigung der Ergebnisse der
passiven Immunisierungsversuche mit 3015 IgG und 3015 pIgA wurde daher neben
der
intranasalen
und
intratrachealen
Immunisierungsroute
noch
ein
dritter
Inokulationsweg gewählt. Dabei erhielten die Mäuse eine Antikörperdosis von
200 µg/Tier intravenös in die Schwanzvene. Die Infektion mit Burkholderia
pseudomallei erfolgte acht Stunden später auf intranasalem Weg. Dieser
Versuchsansatz stellte wohl besser die tatsächliche Situation in vivo nach, da die
Antikörper über das Blut im Organismus verteilt wurden. Im Folgenden wurde die
Mortalität
innerhalb
der
Tiergruppen
protokolliert.
Diese
Versuche
wurden
exemplarisch nur mit dem Stamm BALB/c durchgeführt.
A
B
7
7
IgG2a 3015
KontrollIgG2a 898
6
5
lebende Tiere
5
lebende Tiere
3015 pIgA
Kontroll-pIgA 3034
6
4
3
2
4
3
2
1
1
0
0
0
2
4
6
8
Tage p.i.
10
12
14
16
0
2
4
6
8
10
12
Tage p.i.
Abb. 17
Mortalität von BALB/c-Mäusen nach intravenöser passiver Immunisierung und intranasaler
Infektion mit B. pseudomallei. Den Tieren wurden 8 Stunden vor der Infektion je 200 µg Antikörper
in die Schwanzvene injiziert. Die Infektionsdosis betrug 1,9 x 10² (A) bzw. 1,8 x 10² (B).
Wie schon in den vorherigen Versuchen zeigte sich auch nach intravenöser
Applikation der Antikörper und anschließender intranasaler Infektion nur nach einer
Immunisierung mit 3015 IgG2a (Abb. 17A) eine Verzögerung und Reduktion der
Ergebnisse
66
Mortalität bei BALB/c Mäusen. Obwohl diese hier mit einem Wert von p=0,085 knapp
die statistische Signifikanz verpassten, ist doch zu erwarten, dass durch eine
Erhöhung der Tierzahl signifikante Werte erreicht werden könnten. Im Gegensatz
dazu zeigten die mit 3015 pIgA (Abb. 17B) immunisierten Tiere keinen Unterschied in
der Mortalität gegenüber der Kontrollgruppe.
4.3. Vergleich der opsonisierenden Eigenschaften verschiedener
Isotypen EPS-spezifischer Antikörper bei der Phagozytose von
Knochenmarkmakrophagen
Zur
Untersuchung
der
Mechanismen
der
beobachteten
unterschiedlichen
protektiven Effekte der verschiedenen Antikörper in vivo wurde die Fähigkeit zur
Opsonisierung anhand der Phagozytose von Knochenmarkmakrophagen für
IgG- und IgA Isotyp-Switch-Varianten verglichen. Die hier verwendeten Makrophagen
stammen aus dem Knochenmark von C57Bl/6- und BALB/c-Mäusen und wurden
8-10 Tagen unter Zellkulturbedingungen ausgereift. In diesem Experiment konnten
so nicht nur die opsonisierenden Eigenschaften der Antikörper überprüft, sondern
auch die Phagozytosekapazität dieser Zellen beider Mausstämme nach Infektion mit
Burkholderia pseudomallei verglichen werden.
Ergebnisse
67
A
B
60000
60000
50000
Keimzahl intrazellulär
Keimzahl intrazellulär
50000
C57Bl/6
BALB/c
40000
30000
20000
C57Bl/6
BALB/c
40000
30000
20000
10000
10000
0
0
Kontrolle
898 IgG2a
3015
IgG1
3015
IgG2a
Kontrolle
3034 pIgA
3015
IgG2b
3015 pIgA
Abb. 18
Vergleich der opsonisierenden Eigenschaften von anti-EPS 3015 IgG und pIgA anhand der
Phagozytose in Knochenmarkmakrophagen von C57Bl/6- und BALB/c-Mäusen. Vor Infektion der
Zellen wurde B. pseudomallei mit 1 µg/ml des jeweiligen Antikörpers opsonisiert. Die Infektionsdosis
betrug 5 Bakterien pro Zelle (MOI 5). Nach einer Infektionsdauer von 30 min und einer einstündigen
Inkubation mit kanamycinhaltigem Medium wurde die Keimzahlbestimmung durchgeführt. Dargestellt
sind Mittelwerte mit Standardabweichung der intrazellulären Keimzahl aus Dreifachbestimmungen
eines repräsentativ ausgewählten Versuchs (A+B).
Abbildung 18A zeigt die Auswertung der opsonisierenden Funktionen verschiedener
IgG Isotyp-Switch-Varianten des Antikörpersklons 3015. Aus der Grafik ist zu
ersehen, dass durch die Antikörper eine Steigerung der intrazellulären Keimzahl um
etwa den Faktor drei bis vier erreicht wurde. Dabei ist im Vergleich der
verschiedenen
Subklassen
untereinander
kein
signifikanter
Unterschied
festzustellen. Auch die Phagozytosekapazität der resistenten C57Bl/6- und relativ
empfänglichen BALB/c-Makrophagen unterscheidet sich nicht voneinander. Wie
Abbildung 18B zeigt, ist nach Antikörper-vermittelter Phagozytose mit 3015
polymerem IgA opsonisierten Burkholderia pseudomallei ebenfalls eine Erhöhung
der intrazellulären Keimzahl um einen Faktor drei bis vier im Vergleich zur Kontrolle
nachweisbar. Auch nach IgA-vermittelter Phagozytose lässt sich kein Unterschied in
der Phagozytosekapazität zwischen den Makrophagen beider Mausstämme
feststellen.
Ergebnisse
68
4.4. Bedeutung der Fcγ-Rezeptoren I und III für die protektiven
Effekte von EPS-spezifischem IgG2a
Antikörper-vermittelte Phagozytose wird vor allem über die Fc-Rezeptoren der
phagozytierenden
Zellen,
wie
zum
Beispiel
Makrophagen
und
Neutrophile
Granulozyten vermittelt. Es gibt diverse Fc-Rezeptoren, die eine unterschiedliche
Affinität für die verschiedenen Isotypen von Immunglobulinen besitzen. Ein wichtiger
Bestandteil der Fcγ-Rezeptoren I und III ist die so genannte γ-Kette oder γ-chain. Sie
vermittelt nicht nur Funktionen des Rezeptors wie Phagozytose und Induktion
intrazellulärer
Signaltransduktion,
sondern
ist
auch
für
die
intrazelluläre
Zusammenlagerung und die Expression des Rezeptors an die Zelloberfläche von
entscheidender Bedeutung. Der in den hier gezeigten Versuchen eingesetzte
Mausstamm besitzt einen gezielten Knock-out für die γ-Kette und ist somit nicht in
der Lage, funktionsfähige Fcγ-Rezeptoren der Subklassen I und III auf seinen Zellen
zu
exprimieren.
Im
Folgenden
sind
die
Ergebnisse
aus
Infektions-
und
Immunisierungsversuchen mit diesem Mausstamm gezeigt. Als Kontrolle wurden
stets Tiere des C57Bl/6-Inzuchtstamms verwendet, da die Knock-out-Tiere den
genetischen Hintergrund von C57Bl/6 besitzen.
Primär sollte zunächst überprüft werden, ob ein genereller Unterschied in der
Suszeptibilität gegenüber Burkholderia pseudomallei zwischen C57Bl/6- und
Fcγ-chain-Knock-out-Mäusen besteht. Deshalb wurden zwei Gruppen von je 4 Tieren
mit einer Dosis von 4,9 x 103 Keimen intranasal infiziert und anschließend die
Mortalität dokumentiert.
Ergebnisse
69
5
Fc gamma-chain KO
C57Bl/6 WT
lebende Tiere
4
3
2
1
0
0
2
4
6
8
10
12
14
16
Tage p.i.
Abb. 19
Mortalität von Fcγ-chain-KO- im Vergleich zu C57Bl/6-WT-Mäusen nach intranasaler Infektion.
Infektionsdosis: 4,9 x 10³ B. pseudomallei pro Tier
Aus diesem Versuch wird deutlich, dass ein Fehlen der Fcγ-Kette und damit der
Fcγ-Rezeptoren I und III primär keine Auswirkung auf die Mortalität nach einer
Infektion mit Burkholderia pseudomallei besitzt. Dieses ist für die nachfolgenden
Experimente zur passiven Immunisierung von großer Bedeutung, da im Falle eines
primären Unterschiedes der Suszeptibilität bei Fcγ-chain-Knock-out- und C57Bl/6WT-Mäusen keine Vergleichbarkeit zwischen den Gruppen bestände. Da es sich um
ein präliminares Experiment handelte, wurde auf eine Vergrößerung der Tierzahl pro
Gruppen verzichtet.
Zur Untersuchung der Bedeutung von Fcγ-Rezeptoren für den protektiven Effekt von
EPS-spezifischem IgG wurden passive Immunisierungsexperimente vergleichend an
Fcγ-chain-Knock-out- und C57Bl/6-Mäusen durchgeführt. Wie auch schon in den
passiven Immunisierungsversuchen mit C57Bl/6- und BALB/c-Mäusen wurde hier
der anti-EPS Antikörper 3015 IgG2a für die passive Immunisierung verwendet. Die
Infektion und Immunisierung erfolgte in allen Versuchen intranasal. Als Kontrolle für
die immunisierten Fcγ-chain-Knock-out Tiere wurde eine Gruppe C57Bl/6-Mäuse
ebenfalls mit 3015 IgG2a immunisiert (Positivkontrolle), während eine andere Gruppe
C57Bl/6-Tiere statt 3015 IgG2a den Kontrollantikörper 898 IgG2a in gleicher
Dosierung erhielt (Negativkontrolle).
Ergebnisse
70
B
6
8
10
12
14
16
KO
in
ha
gc
Fc gamma-chain KO + 3015 IgG2a
C57Bl/6 + 3015 IgG2a
C57Bl/6 Kontrolle
+
Tage p.i.
Ko
nt
ro
lle
4
/6
2
AK
0
m
0
+
1
/6
2
Bl
*p=0,013
3
57
4
*
*
m
lebende Tiere
5
10
9
8
7
6
5
4
3
2
1
0
C
6
Ak
CFU Lunge (Log 10)
7
C
57
Bl
A
Abb. 20
Mortalität (A) und Keimzahlen der Lunge (B) 48 Stunden nach intranasaler passiver
Immunisierung von Fcγ-chain-KO- im Vergleich zu C57Bl/6-Mäusen. Fcγ-chain-KO und C57Bl/6-
Mäuse wurden passiv immunisiert und mit B. pseudomallei 4,9 x 103 (A) bzw. 4–5,6 x 104 (B) infiziert.
Als Kontrollantikörper diente 898 IgG2a. Dargestellt sind ein repräsentatives Einzelexperiment (A)
bzw. Keimzahlen der Einzeltiere und deren Mittelwerte aus zwei unabhängigen Versuchen (B).
Bei der Untersuchung der Mortalität (Abb. 20A) wurde deutlich, dass die Fcγ-chain
Knock-out Mäuse trotz Immunisierung im Vergleich zu den nicht immunisierten
Kontrolltieren nur leicht verzögert verstarben. Am Ende des Beobachtungszeitraums
von 14 Tagen waren alle Knock-out- und nicht immunisierten Kontrolltiere
verstorben, während in der immunisierten C57Bl/6-Gruppe noch 5 von 6 Tieren
lebten. Dieses entspricht einem signifikanten Unterschied zwischen immunisierten
Fcγ-chain-Knock-out- und C57Bl/6-Tieren von p=0,013.
Auch bei der Bestimmung der Gesamtkeimzahl der Lungen 48 Stunden nach der
Infektion (Abb. 20B) war ein Unterschied zwischen immunisierten Fcγ-chain-Knockout-Tieren und den immunisierten C57Bl/6-Mäusen zu erkennen. Die Fcγ-chainKnock-out-Mäuse trugen signifikant mehr Keime in der Lunge als die Tiere der
Positivkontrolle (p=0.043), welche ihrerseits signifikant niedrigere Keimzahlen
gegenüber der Negativkontrolle aufwiesen (p=0,023).
Ergebnisse
71
4.5. Antikörper-vermittelte Effektorfunktionen bei der Abwehr von
Burkholderia pseudomallei
Bei der Bekämpfung von intrazellulären Erregern ist vor allem das Auftreten von zwei
Stoffklassen von Bedeutung. Die Produktion und Freisetzung von ROI zum einen
und zum anderen von NO. Mit den folgenden Versuchen sollte geklärt werden, wie
die Produktion von NO und ROI, vor allem im Zusammenhang mit Antikörpervermittelten Effekten, in primären Makrophagen aktiviert werden kann und welche
Rolle sie bei der intrazellulären Bekämpfung von Burkholderia pseudomallei spielt.
4.5.1. NO-Produktion in Knochenmarkmakrophagen
Als Erstes wurde die Bedeutung von NO untersucht. Dazu wurde zunächst NO in
Makrophagen verschiedener Mausstämme auf unterschiedliche Weise stimuliert und
anschließend
die
NO-Produktion
anhand
der
Nitritkonzentration
im
Zellkulturüberstand bestimmt. In diesen Versuchsansätzen wurden die Zellen beim
Aussäen stets mit IFNγ vorstimuliert, um eine Induktion der induzierbaren
NO-Synthase (iNOS) zu erreichen. Diese Vorstimulation sollte eine Aktivierung der
Zelle durch IFNγ induzieren, wie sie auch in vivo im Falle einer Infektion des
Organismus stattfinden würde.
4.5.1.1. Kinetik der NO-Produktion von C57Bl/6- und BALB/c-Makrophagen
Die Erstellung einer Kinetik sollte zu Beginn der Versuchsreihe Auskunft geben, wie
schnell eine Stimulation von NO mit LPS von Salmonella Minnesota und durch
Infektion mit Burkholderia pseudomallei zu auswertbaren Konzentrationen von Nitrit
im
Zellkulturüberstand
führt.
Dazu
wurden
die
ausgereiften
Knochenmarkmakrophagen von C57Bl/6- und BALB/c Mäusen mit IFNγ stimuliert
und ausgesät. Am folgenden Tag wurden die Zellen in neuem Medium für 30 min
stimuliert
bzw.
infiziert
und
anschließend
das
Medium
ausgetauscht.
Die
Bestimmung des Nitritgehaltes erfolgte nach 4, 8, 16 und 24 Stunden aus dem
Gesamtüberstand von jeweils zwei wells. Der Überstand wurde zu den jeweiligen
Zeitpunkten abgenommen und bis zur Messung durch die Griess Reaktion bei -20 °C
Ergebnisse
72
aufbewahrt. Als Negativkontrolle dienten jeweils Zellen, die nicht infiziert bzw. mit
LPS stimuliert wurden.
A
B
120
120
C57Bl/6 unstimuliert
BALB/c unstimuliert
C57Bl/6 + LPS
BALB/c + LPS
100
80
Nitrit (µM)
Nitrit (µM)
80
60
40
60
40
20
20
0
0
0
5
10
C57Bl/6 unstimuliert
BALB/c unstimuliert
C57Bl/6 + Infektion
BALB/c + Infektion
100
15
20
25
0
5
10
Zeit (h)
15
20
25
Zeit (h)
Abb. 21
Kinetik der NO-Produktion in Knochenmarkmakrophagen von C57Bl/6- und BALB/c-Mäusen
nach Stimulation mit LPS (A) und Infektion mit B. pseudomallei (MOI 34) (B). Abgebildet sind
gemittelte Doppelwerte der Nitritkonzentration im Zellkulturüberstand eines repräsentativen Versuchs.
In Abbildung 21 zeigte sich, dass die Konzentration von Nitrit im Zellüberstand vier
Stunden nach Stimulation kaum messbar angestiegen war. Unterschiede zwischen
stimulierten/infizierten Zellen und der Negativkontrolle, sowie zwischen den Zellen
der verschiedenen Mausstämme waren zu diesem frühen Zeitpunkt noch nicht
detektierbar. Im weiteren Verlauf des Versuches stieg der Nitritgehalt im Überstand
kontinuierlich an, sodass nach 16 Stunden schon deutliche Unterschiede erkennbar
waren, welche sich nach 24 Stunden am besten zeigten. Auf Messungen zu späteren
Zeitpunkten wurde jedoch verzichtet, da der Anteil vitaler Zellen in den wells
kontinuierlich abnahm, was anhand einer Vitalfärbung der Zellen mit Trypan Blau
festgestellt wurde. Aus diesem Grunde wurde bei allen folgenden Versuchen eine
Bestimmung des Nitritgehalts 24 Stunden nach der Stimulation vorgenommen.
Des Weiteren zeigten die Versuche einen deutlichen Unterschied der NO-Produktion
zwischen
C57Bl/6-Makrophagen,
die
deutlich
höhere
NO-Konzentrationen
produzierten, und BALB/c-Makrophagen. Dieses war gleichermaßen in stimulierten
wie unstimulierten und infizierten Makrophagen zu beobachten. Im Vergleich der
Abbildungen 21A und 21B fällt weiterhin auf, dass eine LPS-Stimulation zu deutlich
Ergebnisse
höheren
73
Nitritkonzentrationen
führte
als
eine
Infektion
mit
Burkholderia
pseudomallei.
4.5.1.2. Stimulation der NO-Produktion in Knochenmarkmakrophagen nach
Infektion mit Burkholderia pseudomallei
Mit diesen Versuchen sollte die Frage geklärt werden, ob ein Unterschied in der
Stimulation von NO durch vitale oder hitzeinaktivierte Burkholderia pseudomallei
besteht. Da Burkholderia pseudomallei invasiv ist, wäre es möglich, dass der Keim
intrazellulär Mechanismen auslöst, oder eigene Mechanismen besitzt, um die
NO-Produktion intrazellulär zu beeinflussen. Inaktivierte Bakterien dagegen gelangen
nur durch Phagozytose in den intrazellulären Raum und sind sonst lediglich in der
Lage,
die
NO-Produktion
Makrophagenoberfläche
zu
durch
Stimulation
beeinflussen.
Für
von
Rezeptoren
diesen
Versuch
auf
der
wurden
Knochenmarkmakrophagen von C57BlI6- und BALB/c-Mäusen mit vitalen oder
inaktivierten Bakterien verschiedener Infektionsdosen infiziert. Nach 30-minütiger
Infektion wurden die Zellen in kanamycinhaltigem Medium zur Bestimmung der
intrazellulären Keimzahl 24 Stunden inkubiert. Als Kontrolle wurde dieser Versuch in
gleicher Weise auch mit Salmonella Typhimurium durchgeführt, da von Salmonella
bekannt ist, dass C57Bl/6- und BALB/c-Mäuse eine etwa gleiche Empfänglichkeit
gegenüber einer Infektion besitzen. Als Negativkontrolle wurden je zwei wells mit
nicht infizierten Makrophagen verwendet.
Ergebnisse
74
A
B
80
80
Salmonella Tyhimurium
B. pseudomallei
C57Bl/6 + vital
C57Bl/6 + inaktiviert
BALB/c + vital
BALB/c + inaktiviert
60
Nitrit (µM)
Nitrit (µM)
60
40
20
C57Bl/6 + vital
C57Bl/6 + inaktiviert
BALB/c + vital
BALB/c + inaktiviert
40
20
0
0
ohne
4
19
MOI
59
110
ohne
6
13
54
120
MOI
Abb. 22
NO-Stimulation in Knochenmarkmakrophagen von C57Bl/6- und BALB/c-Mäusen durch
Infektion mit vitalen und hitzeinaktivierten B. pseudomallei (A) und Salmonella Typhimurium
(B). Abgebildet sind gemittelte Doppelwerte der Nitritkonzentration des Zellkulturüberstandes aus
einem repräsentativen Versuch.
Nach Infektion mit Burkholderia pseudomallei (Abb. 22A) wurde deutlich, dass
C57Bl/6 Makrophagen unter den gegebenen Bedingungen im Vergleich zu
BALB/c-Makrophagen in etwa doppelt so viel NO produzierten. Des Weiteren war die
NO-Produktion von der Infektionsdosis abhängig. Sie nahm mit steigender
Infektionsdosis zu. Dosen unterhalb einer MOI von 5 schienen dabei die
NO-Produktion im Vergleich zur Negativkontrolle nicht zu beeinflussen. Dagegen
übte die Vitalität der Bakterien einen deutlichen Einfluss auf die Stimulation von NO
aus. Bei allen verschiedenen Infektionsdosen war zu erkennen, dass bei den
Makrophagen beider Mausstämme vitale Burkholderia pseudomallei im Vergleich zu
inaktivierten Bakterien zu einer deutlich höheren Nitritkonzentration im Überstand
führten.
Auch Salmonella Typhimurium zeigte eine dosisabhängige Stimulation der
NO-Synthese in primären Makrophagen von C57Bl/6 und BALB/c. Dabei fiel
allerdings auf, dass der Unterschied in der NO-Produktion zwischen den Zellen der
beiden Mausstämme weniger stark ausgeprägt war. Des Weiteren war nach einer
Infektion mit Salmonella schon durch geringe Infektionsdosen ein deutlicher Anstieg
Ergebnisse
75
der NO-Produktion induzierbar. Weiterhin war festzustellen, dass inaktivierte
Salmonellen bei geringen Infektionsdosen im Gegensatz zu den vitalen Bakterien
sogar zu einer höheren NO-Produktion führten und sich dieses Verhältnis erst bei
Infektionsdosen von über MOI 50 langsam umkehrte.
4.5.1.3. Stimulation der NO-Produktion durch EPS- Immunkomplexe
In diesen Experimenten sollte untersucht werden, inwieweit die NO-Produktion durch
Immunkomplexe aus EPS 1 von Burkholderia pseudomallei und verschiedenen
Isotyp-Switch Varianten der EPS-spezifischen Antikörperklone 3015 und 3165
stimuliert werden kann. Immunkomplexe vermitteln auf der Oberfläche von
Makrophagen eine Kreuzvernetzung von Fc-Rezeptoren und somit eine Aktivierung
der Zelle. Da sich in Vorversuchen gezeigt hatte, dass EPS allein schon ein
gewisses Potenzial zur NO-Stimulation besitzt, was vermutlich auf eine geringe
LPS- Kontamination zurückzuführen war, wurde den Immunkomplexen zusätzlich
Polymyxin B zugesetzt. Im Anschluss an die 30-minütige Stimulation mit den
EPS-Immunkomplexen wurde das Medium ausgetauscht und 24 Stunden später der
Nitritgehalt im Überstand bestimmt. Auch bei diesen Versuchen wurden die Zellen
beim
Aussäen
mit
IFNγ
Knochenmarkmakrophagen
von
stimuliert.
In
C57Bl/6-Mäusen
allen
Versuchen
eingesetzt,
da
wurden
diese
auf
Stimulation hin eine höhere NO-Produktion zeigten und somit besser auswertbare
Ergebnisse erwarten ließen. Als Negativkontrolle wurden zwei wells nur mit Medium
behandelt und zu zwei Weiteren, anstelle von EPS-Immunkomplexen, lediglich EPS
und Polymyxin B gegeben.
Ergebnisse
76
A
B
35
80
IgG2a- + IgG2b EPS-Komplex
30
pIgA EPS-Komplex
60
Nitrit (µM)
Nitrit (µM)
25
20
15
10
40
20
5
0
0
0
EPS
3015
IgG2a
3015
IgG2b
3165
IgG2a
0
C
EPS
3015
IgG2a
3015
pIgA
D
35
50
IgG1 EPS-Komplex
30
Antikörper allein (Negativkontrolle)
40
Nitrit (µM)
Nitrit (µM)
25
30
20
20
15
10
10
5
0
0
0
EPS
3015
IgG1
0
3165
IgG1
3015
IgG1
3015
IgG2a
3015
IgG2b
3015
pIgA
Abb. 23
Stimulation von NO in Knochenmarkmakrophagen von C57Bl/6 durch EPS-Immunkomplexe mit
verschiedenen
Isotypen
monoklonaler
Antikörper.
Dargestellt
sind
Mittelwerte
und
Standardabweichung der Nitritkonzentration des Zellkulturüberstandes aus Dreifach-Werten eines
repräsentativen Versuches.
NO lässt sich durch EPS-Immunkomplexe von IgG2a und IgG2b der beiden Klone
3015 und 3165 stimulieren (Abb. 23A). Dagegen zeigte eine Stimulation von
Knochenmarkmakrophagen mit EPS-Immunkomplexen aus 3015 pIgA keine
Erhöhung der NO-Synthese, wie im direkten Vergleich mit 3015 IgG2a deutlich wird
(Abb. 23B). Nach Stimulation mit IgG1-EPS-Immunkomplexen zeigte sich, dass
offenbar nur der IgG1 Klon von 3165 in der Lage ist, NO zu induzieren, während
3015 IgG1 keine NO-Stimulation auslöst (Abb. 23C). Die Zugabe von Antikörpern
Ergebnisse
77
allein (Negativkontrolle, exemplarisch für die Isotypen des Klons 3015 gezeigt)
induzierte dagegen keinen Anstieg der NO-Produktion (Abb. 23D).
4.5.2. Die Rolle von NO in der intrazellulären bakteriziden Aktivität von
Knochenmarkmakrophagen
Die oben abgebildeten Versuche haben gezeigt, dass Knochenmarkmakrophagen
sowohl durch Infektion mit vitalen und inaktivierten Burkholderia pseudomallei sowie
durch EPS-Immunkomplexe zur Produktion von NO aktiviert werden. Nun stellt sich
jedoch die Frage, inwieweit das gebildete NO auch die intrazelluläre Abwehr von
Burkholderia pseudomallei beeinflusst und ob diesbezüglich Unterschiede zwischen
den Makrophagen der Mausstämme C57Bl/6 und BALB/c bestehen. Im Folgenden
wurde deshalb die intrazelluläre bakterizide Aktivität von Makrophagen in
Abwesenheit von NO untersucht.
4.5.2.1. NO-Hemmung bei C57Bl/6- und BALB/c-Makrophagen
Im ersten Ansatz wurde die Produktion von NO in Knochenmarkmakrophagen von
C57Bl/6- und BALB/c-Mäusen mit Aminoguanidin gehemmt. Aminoguanidin dient
dabei als kompetetiver Inhibitor der induzierbaren NO-Synthase (iNOS) und wurde
dem Zellkulturmedium zugesetzt. Der Erfolg der Hemmung der NO-Synthese konnte
durch das Fehlen von Nitrit im Zellkulturüberstand nachgewiesen werden. In diesen
Versuchen wurde zunächst die Aufnahme der Bakterien in die Zellen, die beim
Aussäen mit IFNγ stimulierten wurden, durch Keimzahlbestimmung 30 min nach der
Infektion bestimmt. 24 Stunden später wurde dann erneut eine Keimzahlbestimmung
durchgeführt.
Ergebnisse
78
A
B
7
400
24 Stunden p.i.
6
Keimzahl intrazellulär
Keimzahl intrazellulär (Log 10)
0 Stunden p.i.
5
4
3
2
300
200
p=0,001
*
100
1
0
0
BALB/c
BALB/c
+ AG
C57Bl/6
C57Bl/6
+AG
BALB/c
BALB/c
+ AG
C57Bl/6
C57Bl/6
+AG
Abb. 24
Aufnahme (A) und Abtötung (B) von B. pseudomallei (MOI 109-164) in INFγ stimulierten
Knochenmarkmakrophagen von C57Bl/6- und BALB/c-Mäusen nach Hemmung von iNOS mit
Aminoguanidin im Vergleich zur iNOS ungehemmten Kontrolle. Dargestellt sind Mittelwert und
Standardabweichung der intrazellulären Keimzahl aus Dreifachbestimmung eines repräsentativen
Versuchs (A) bzw. aus 8-fach Bestimmung dreier unabhängiger Versuche (B).
In diesem Experiment wurde deutlich, dass nach anfänglich gleicher intrazellulärer
Aufnahme der Bakterien (Abb. 24A) deutliche Unterschiede der intrazellulären
Keimzahl nach 24 Stunden bestanden. Die Makrophagen von BALB/c-Mäusen
zeigten nach einer Hemmung von iNOS durch Aminoguanidin eine hochsignifikant
erhöhte
Keimzahl
gegenüber
den
ungehemmten
Zellen
(p=0,001).
C57Bl/6-Makrophagen besaßen dagegen sowohl in iNOS gehemmten wie
ungehemmten Zellen nahezu die gleiche Keimzahl (Abb. 24B).
4.5.2.2. Invasion und Bakterizidie bei iNOS-Knock-out-Makrophagen
Da trotz Hemmung von iNOS mit Aminoguanidin noch die Möglichkeit einer
Restaktivität des Enzyms besteht, welche möglicherweise noch für eine effektive
intrazelluläre Abtötung von Burkholderia pseudomallei in C57Bl/6-Makrophagen
ausreicht,
sollte
das
Ergebnis
aus
Abbildung
24B
zusätzlich
in
Knochenmarkmakrophagen von iNOS-Knock-out Mäusen überprüft werden. Mit den
Knochenmarkmakrophagen
dieser
Knock-out-Tiere
und
einer
Kontrolle
aus
Ergebnisse
79
C57Bl/6-WT-Makrophagen wurden ebenfalls Invasions- und Bakterizidie-Assays
durchgeführt. Die Invasion wurde dabei nach einer 30-minütigen Infektion mit
Burkholderia
pseudomallei
bestimmt,
während
für
die
Untersuchung
der
intrazellulären bakteriziden Aktivität eine an die Infektion anschließende 16-stündige
Inkubation in kanamycinhaltigem Medium folgte. Diese Versuche wurden zum
Vergleich in IFNγ stimulierten und unstimulierten Zellen durchgeführt.
A
B
5
6
Keimzahl intrazellulär (Log 10)
Keimzahl intrazellulär (Log 10)
0 Stunden p.i.
5
4
3
2
1
16 Stunden p.i.
4
3
2
1
0
0
iNOS KO
+ IFN
iNOS KO
C57Bl/6
+IFN
iNOS KO
+ IFN
C57Bl/6
iNOS KO
C57Bl/6
+IFN
C57Bl/6
Abb. 25
Aufnahme (A) und Abtötung (B) von B. pseudomallei (MOI 176) in iNOS-KO- und C57Bl/6Knochenmarkmakrophagen mit und ohne vorherige Stimulation durch IFNγ. Dargestellt sind
Mittelwert und Standardabweichung der intrazellulären Keimzahl aus Dreifach-Bestimmungen eines
repräsentativen Versuchs.
Die Untersuchung der Invasion von Burkholderia pseudomallei in iNOS-Knock-outund
C57Bl/6-Makrophagen
(Abb.
25A)
ergab
keinen
Unterschied
in
der
intrazellulären Keimzahl direkt nach der Infektion. Auch bei IFNγ stimulierten und
unstimulierten Zellen war die Invasion der Bakterien in die Zellen gleich. Somit kann
davon ausgegangen werden, dass die zu späteren Zeitpunkten festgestellten
Unterschiede ausschließlich auf die bakterizide Aktivität der Zellen zurückzuführen
war. 16 Stunden nach der Infektion (Abb. 25B) zeigte sich, dass IFNγ unabhängig
von der Anwesenheit von iNOS eine deutliche Verbesserung der Bakterizidie
induzierte. Vergleicht man nun aber iNOS-Knock-out Makrophagen mit den Wildtyp-
Ergebnisse
80
Makrophagen, so zeigten die Knock-out-Makrophagen sogar einen geringen Vorteil
bei der intrazellulären Abtötung der Bakterien. Dieses galt sowohl bei IFNγstimulierten als auch unstimulierten Zellen.
4.5.2.3. Antikörper-vermittelte Phagozytose bei iNOS-Knock-out-Makrophagen
Mit diesem Experiment sollte untersucht werden, ob iNOS Knock-out Makrophagen
in der Lage sind, Bakterien durch Antikörper-vermittelte Phagozytose genauso gut
aufzunehmen wie Knochenmarkmakrophagen von C57Bl/6-Wildtyp-Mäusen. Dieses
ist insbesondere für die anschließenden Versuche zur passiven Immunisierung von
iNOS-Knock-out-Mäusen
von
Bedeutung,
da
eine
verbesserte
intrazelluläre
Aufnahme der Bakterien einen möglichen Mechanismus für die Protektion darstellt.
Hier wurden mit IFNγ stimulierte Zellen mit 3015 IgG2a opsonisierten Bakterien
infiziert und die intrazelluläre Keimzahl 30 min nach der Infektion bestimmt. Als
unspezifischer Kontrollantikörper wurde 898 IgG2a verwendet.
Keimzahl intrazellulär
80000
60000
40000
20000
0
iNOS KO
iNOS KO
+ IgG2a
C57Bl/6
C57Bl/6
+IgG2a
Abb. 26
Anti-EPS
3015
IgG2a-vermittelte Phagozytose von primären iNOS-KO- und C57Bl/6-
Knochenmarkmakrophagen bei Infektion mit B. pseudomallei (MOI 50). Dargestellt sind Mittelwert
und Standardabweichung der intrazellulären Keimzahl aus Dreifach-Werten eines repräsentativen
Experimentes.
Aus den Daten der Abbildung 26 wird ersichtlich, dass iNOS Knock-out
Makrophagen in gleicher Weise wie C57Bl/6 Makrophagen in der Lage sind,
Ergebnisse
81
opsonisierte Bakterien zu phagozytieren, was sich in einer um den Faktor drei bis
vier erhöhten intrazellulären Keimzahl niederschlägt.
4.5.3. Bedeutung von NO in vivo: Suszeptibilität von iNOS-Knock-out-Mäusen
gegenüber Burkholderia pseudomallei
Die Ergebnisse aus den in vitro Versuchen sprechen dafür, dass ein Fehlen von NO
in C57Bl/6-Makrophagen sich nicht nachteilig auf die intrazelluläre Abwehr von
Burkholderia pseudomallei auswirkt. Nun stellt sich jedoch die Frage, ob ein Fehlen
der induzierbaren NO-Synthase (iNOS) in vivo die Fähigkeit des Wirts zur
Bekämpfung einer Burkholderia pseudomallei Infektion beeinträchtigt, da NO neben
der Funktion der intrazellulären Bakterizidie noch in viele andere Mechanismen des
Organismus eingreift. Aus diesem Grund wurden iNOS-Knock-out-Mäuse infiziert
und
passiv
immunisiert.
Als
Kontrolltiere
in
diesen
Versuchen
dienten
C57Bl/6-Wildtyp-Mäuse.
Zunächst wurde die Bedeutung von iNOS bei einer Infektion mit Burkholderia
pseudomallei untersucht. Dabei wurde die Mortalität nach intranasaler Infektion von
iNOS Knock-out- im Vergleich zu C57Bl/6-Mäusen dokumentiert. Im Folgenden
wurden die Keimzahlen der Lungen von iNOS-Knock-out- und C57Bl/6-Tieren
48 Stunden nach intranasaler Infektion bestimmt.
Ergebnisse
82
B
2
1
0
2
4
6
8
10
12
14
16
Tage p.i.
S
0
l/6
3
57
B
4
O
lebende Tiere
5
C
iNOS KO
C57Bl/6
10
9
8
7
6
5
4
3
2
1
0
iN
6
CFU Lunge (Log 10)
7
KO
A
Abb. 27
Vergleich von Mortalität (A) und Keimzahl der Lunge (B) von iNOS-KO- und C57Bl/6-Mäusen
nach intranasaler Infektion mit B. pseudomallei (3-3,4 x10³ (A)) bzw. (4-5,4 x104 (B)). Dargestellt
sind Daten aus jeweils zwei unabhängigen Versuchen.
Im Vergleich der Mortalität (Abb. 27A) zwischen C57Bl/6- und iNOS Knock-out
Mäusen zeigten die iNOS-Knock-out Tiere eine geringere Sterblichkeit als die
C57Bl/6-Mäuse. Während am Tag fünf nach der Infektion bereits alle sechs
C57Bl/6-Mäuse verstorben waren, überlebten vier von sechs iNOS-Knock-out-Tieren
die Infektion über den beobachteten Zeitraum von 14 Tagen.
Allerdings zeigte die Bestimmung der pulmonalen Keimzahl 48 Stunden nach der
Infektion (Abb. 27B) keinen Unterschied der bakteriellen Besiedlung der Lungen mit
Burkholderia pseudomallei im Vergleich von iNOS-Knock-out- mit C57Bl/6-Mäusen.
4.5.3.1. Passive Immunisierung von iNOS-Knock-out-Mäusen
Da in den vorangegangenen Versuchen der Einfluss von Immunkomplexen auf die
NO-Produktion nachgewiesen werden konnte, sollte in den folgenden Versuchen die
Wirkung einer passiven Immunisierung mit 3015 IgG2a auf die Mortalität und
Keimzahl der Lunge 48 Stunden nach intranasaler Infektion und passiver
Immunisierung bei iNOS Knock-out Mäusen untersucht werden. Als Kontrolle dienten
dabei C57Bl/6 Mäuse. Die erste Gruppe C57Bl/6 wurde ebenfalls mit 3015 IgG2a
Ergebnisse
83
immunisiert (Positivkontrolle), während die zweite Gruppe den unspezifischen
Antikörper 898 IgG2a erhielt (Negativkontrolle).
A
B
3
2
1
12
iNOS KO + 3015 IgG2a
C57Bl/6 + 3015 IgG2a
C57Bl/6 Kontrolle
14
16
+
10
Ig
G
8
Tage p.i.
C
57
Bl
/6
6
+
4
S
2
iN
O
0
Ig
G
2a
0
Ko
nt
ro
lle
*p=0,034
4
+
lebende Tiere
5
*
2a
6
10
9
8
7
6
5
4
3
2
1
0
C
57
Bl
/6
CFU Lunge (Log 10)
7
Abb. 28
Mortalität (A) und Keimzahlen der Lunge (B) 48 Stunden nach passive Immunisierung mit antiEPS 3015 IgG2a und intranasaler Infektion mit B. pseudomallei von iNOS-KO- und C57Bl/6Mäusen. Die Tiere wurden mit 5,1–5,8 x 103 (A) bzw. 4,5–5,6 x 104 (B) Keimen pro Tier infiziert. Als
Kontrollantikörper wurde 898 IgG2a verwendet. Abgebildet sind Daten aus jeweils zwei unabhängigen
Versuchen.
Die Untersuchung der Mortalität (Abb. 28A) nach passiver Immunisierung von
iNOS-Knock-out- und C57Bl/6-Mäusen zeigte, dass sowohl iNOS-Knock-out als auch
C57Bl/6-Tiere durch Gabe des gegen EPS von Burkholderia pseudomallei
gerichteten Antikörpers 3015 IgG2a geschützt werden. Diese Protektion wird durch
eine verzögerte sowie eine signifikant verringerte Sterblichkeit der immunisierten
Tiere im Vergleich zur Negativkontrolle deutlich. In diesen Versuchen lebten von den
immunisierten iNOS-Knock-out Mäusen 14 Tage nach Infektion noch vier von sechs
Tieren. Von der immunisierten C57Bl/6-Gruppe überlebten drei von sechs Tieren,
während alle Tiere der Negativkontrollgruppe bereits am fünften Tag tot waren. Das
bedeutet, dass auch immunisierte iNOS-Knock-out-Mäuse signifikant (p=0,034)
besser überlebten als die nicht immunisierten C57Bl/6-Kontrolltiere.
Ergebnisse
84
Die geringere Mortalität der immunisierten iNOS-Knock-out-Mäuse korrelierte auch
mit einer geringeren Keimzahl der Lunge 48 Stunden nach Infektion und
Immunisierung (Abb. 28B). Sowohl die immunisierten iNOS-Knock-out- wie auch
C57Bl/6-Tiere trugen im Vergleich zu den Kontrolltieren signifikant geringere
Keimzahlen in der Lunge (piNOS = 0,049, pC57Bl/6 =0,084).
4.5.4. Stimulation von ROI in Knochenmarkmakrophagen
Neben NO ist die Freisetzung von ROI ein Mechanismus der Abwehr intrazellulärer
Erreger in Makrophagen. In den folgenden Experimenten sollte untersucht werden,
inwiefern
ROI
durch
unspezifische
und
spezifische
Stimulation
in
Knochenmarkmakrophagen von C57Bl/6- und BALB/c-Mäusen freigesetzt werden
und welche Rolle sie in der Bekämpfung von Burkholderia pseudomallei in vivo und
in vitro spielen.
4.5.4.1. Kinetik der Sauerstoffradikalproduktion in C57Bl/6- und BALB/cKnochenmarkmakrophagen nach Stimulation mit Phorbol Myristat Acetat
Da im Rahmen des Respiratory burst freigesetzte ROI nur eine sehr kurze
Halbwertzeit besitzen, ist ihr direkter Nachweis sehr schwierig. Deshalb wurden in
den folgenden Versuchen Peroxide, welche ein direktes Reaktionsprodukt der ROI in
der Zelle sind, mithilfe der Umsetzung von 2´,7´Dichloroflueszein Diacetat (DCF-DA)
in 2´,7´ Dicholorfluoreszein (DCF) und Messung dessen Fluoreszenz nachgewiesen.
Knochenmarkmakrophagen
von
C57Bl/6-
und
BALB/c-Mäusen
wurden
mit
200 nM Phorbol 12-Myristat 13- Acetat (PMA) stimuliert und die Fluoreszenz
gemessen. Von den Messwerten wurde anschließend der Leerwert abgezogen,
welcher an Zellen ohne PMA Stimulation bestimmt wurde.
Ergebnisse
85
3000
C57Bl/6
BALB/c
2500
RFU
2000
1500
1000
500
0
-500
0
20
40
60
80
Zeit (min)
Abb. 29
Stimulation von C57Bl/6- und BALB/c Knochenmarkmakrophagen mit PMA und Messung der
Peroxidproduktion. Dargestellt sind Mittelwert und Standardabweichung der relativen Fluoreszenz
aus Sechsfach-Bestimmungen eines repräsentativen Versuchs.
Zu
Beginn
des
Versuchs
waren
die
Messwerte
von
C57Bl/6-
und
BALB/c-Makrophagen hinsichtlich der Peroxidproduktion noch nahezu identisch. Im
Verlauf der Messung nach Stimulation zeigten C57Bl/6- gegenüber BALB/cMakrophagen einen deutlich höheren Anstieg der Peroxidproduktion. Dies lässt
darauf schließen, dass C57Bl/6- im Vergleich zu BALB/c-Makrophagen auf
unspezifische Stimulation hin deutlich mehr ROI freisetzen.
4.5.4.2. Stimulation von ROI nach Infektion mit Burkholderia pseudomallei
Im Anschluss an die Messung von Peroxiden nach unspezifischer Stimulation sollte
auch der Einfluss einer Infektion auf die Freisetzung von ROI in C57Bl/6- und
BALB/c-Makrophagen untersucht werden. Dabei wurden Knochenmarkmakrophagen
beider Mausstämme beim Aussäen mit IFNγ stimuliert, am nächsten Tag infiziert und
die Peroxidproduktion 60 min nach Infektion bestimmt. Da Burkholderia pseudomallei
eine bakterielle Katalase besitzt, die in der Lage ist Peroxide abzubauen, wurde der
Effekt von vitalen und hitzeinaktivierten Bakterien auf die Peroxidproduktion
verglichen. Neben Burkholderia pseudomallei WT E8 wurde auch Pseudomonas
aeruginosa PAO I untersucht. Im Gegensatz zu Burkholderia pseudomallei handelt
es sich bei Pseudomonas aeruginosa um einen nicht invasiven Erreger, der lediglich
extrazellulär
auf
die
Zellen
einwirken
kann.
Die
Infektionsdosen
bei
Ergebnisse
86
C57Bl/6-Makrophagen lagen für Burkholderia pseudomallei bei MOI 0,28 und für
Pseudomonas aeruginosa bei MOI 5,3. Da bei BALB/c-Makrophagen in diesen
niedrigen Dosen kein Effekt auf die Peroxidbildung sichtbar war, lagen hier die
Dosen bei MOI 12 für Burkholderia pseudomallei und MOI 22,5 für Pseudomonas
aeruginosa.
A
B
20000
4000
3000
15000
2000
10000
RFU
RFU
vital
inaktiviert
BALB/c
vital
inaktiviert
C57Bl/6
1000
0
5000
0
-1000
-5000
B. pseudomallei
PAO I
B. pseudomallei
PAO I
Abb. 30
Peroxidproduktion in Knochenmarkmakrophagen von C57Bl/6- und BALB/c-Mäusen durch
Infektion mit vitalen und hitzeinaktivierten B. pseudomallei und P. aeruginosa . Die Messwerte
wurden jeweils vom Leerwert abgezogen. Dargestellt sind Mittelwert und Standardabweichung der
relativen Fluoreszenz aus Vierfach-Werten eines repräsentativen Experimentes.
Nach Infektion von C57Bl/6- und BALB/c-Makrophagen mit den oben genannten
Erregern zeigte sich, dass im Gegensatz zu vitalen Burkholderia pseudomallei vitale
Pseudomonas aeruginosa in der Lage waren, die Sauerstoffradikalfreisetzung zu
stimulieren. Die Messwerte von Burkholderia pseudomallei lagen sogar noch unter
den Leerwerten, was auf einen effektiven Abbau der Peroxide durch die bakteriellen
Katalasen hindeuten könnte, der möglicherweise durch die intrazelluläre Lage der
Erreger begünstigt würde. Nach Infektion der Zellen mit hitzeinaktivierten Bakterien
stimulierten sowohl Burkholderia pseudomallei als auch Pseudomonas aeruginosa
die Sauerstoffradikalfreisetzung.
Ergebnisse
87
4.5.4.3. Intrazelluläre Bakterizidie von p47phox-Knock-out- im Vergleich zu
C57Bl/6-Makrophagen
Nachdem Burkholderia pseudomallei offenbar in der Lage ist, Peroxide abzubauen,
sollte dennoch die Bedeutung von ROI für die intrazelluläre Abwehr von Burkholderia
pseudomallei an Knochenmarkmakrophagen von p47phox-Knock-out-Mäusen auf dem
genetischen Hintergrund von C57Bl/6-Mäusen untersucht werden. Bei p47phox
handelt es sich um eine katalytische Untereinheit des NADPH-Oxidase Komplexes,
welcher in der Membran von Phagosomen lokalisiert und für die Bildung von ROI
verantwortlich ist. Durch den Knock-out von p47phox fehlt den Tieren also die
Fähigkeit zur Produktion und Freisetzung von ROI. In den folgenden Versuchen
wurden Knochenmarkmakrophagen von p47phox-Knock-out- und C57Bl/6-Mäusen mit
und ohne Zugabe von IFNγ ausgesät. Am nächsten Tag erfolgte die Infektion mit
Burkholderia pseudomallei für 30 min und die Bestimmung der intrazellulären
Keimzahl zu verschiedenen Zeitpunkten nach der Infektion.
A
B
6
MOI 95
6
Keimzahl intrazellulär (Log 10)
Keimzahl intrazellulär (Log 10)
7
5
4
3
2
p47phox KO +IFN
C57Bl/6 +IFN
1
MOI 60
5
4
3
2
p47 phox KO
p47phox KO + IFN
C57Bl/6
C57Bl/6 + IFN
1
0
0
0
1
2
3
4
0
5
Zeit (h)
5
10
15
20
25
30
Zeit (h)
Abb. 31
Vergleich der intrazellulären Bakterizidie IFNγ stimulierter (A+B) und unstimulierter (B)
Knochenmarkmakrophagen
von
p47phox-KO-
und
C57Bl/6-Mäusen
nach
Infektion
mit
B. pseudomallei. Dargestellt sind Mittelwert und Standardabweichung der intrazellulären Keimzahl
aus Sechsfach-Werten aus zwei unabhängigen Versuchen (A) bzw. Dreifach-Werte eines
repräsentativen Versuchs (B).
Ergebnisse
88
Wie in den Abbildungen 31A und 31B zu sehen ist, besteht zwischen C57Bl/6- und
p47phox-Knock-out-Makrophagen kein Unterschied bezüglich der Invasion von
Burkholderia pseudomallei in die Zellen. Im Verlauf der Infektion deutete sich zwar in
der Frühphase bis vier Stunden nach der Infektion (Abb. 31A) eine geringgradig
bessere Abtötung der C57Bl/6-Makrophagen an, dieses bestätigte sich jedoch im
weiteren Verlauf des Versuchs bis zu einem Zeitpunkt von 24 Stunden nach der
Infektion (Abb. 31B) nicht. Ebenso wie die Abwesenheit von NO besitzt auch das
Fehlen von ROI, unabhängig von IFNγ, keinen Einfluss auf die intrazelluläre
bakterizide Aktivität von C57Bl/6-Makrophagen.
4.5.5. Bedeutung von ROI in vivo: Suszeptibilität von p47phox-Knock-outMäusen gegenüber Burkholderia pseudomallei
Aufgrund der vielfältigen Funktionen von ROI in vivo kann aufgrund der
Beobachtung, dass kein Zusammenhang zwischen intrazellulärer Abtötung von
Burkholderia pseudomallei in Makrophagen und der Anwesenheit von ROI besteht,
trotzdem ein Einfluss von ROI in vivo vermutet werden.
Deshalb wurden
p47phox-Knock-out- und C57Bl/6-Mäuse intranasal mit Burkholderia pseudomallei
infiziert und die Mortalität beider Gruppen über einen Zeitraum von 14 Tagen
verglichen.
10
phox KO
C57Bl/6
lebende Tiere
8
6
4
2
* p= 0,002
0
0
2
4
6
8
10
12
14
16
Tage p.i.
Abb. 32
Mortalität von p47phox-KO- und C57Bl/6-Mäusen nach intranasaler Infektion mit 3,2 – 4,5 x 103
Burkholderia pseudomallei pro Tier. Dargestellt sind zusammengefasste Daten aus zwei
unabhängigen Experimenten.
Ergebnisse
89
Die Untersuchung der Mortalität von C57Bl/6- und p47phox-Knock-out-Mäusen zeigte
einen deutlichen Unterschied in der Suszeptibilität zwischen beiden Gruppen.
Während alle Tiere der Knock-out-Gruppe schon am Tag drei verstorben waren,
überlebten drei Tiere der C57Bl/6-Gruppe die Infektion über den Zeitraum von
14 Tagen. Der Unterschied zwischen beiden Gruppen war mit einem Wert von
p=0,002 statistisch signifikant.
4.5.6. IFNγ bei Bekämpfung von Burkholderia pseudomallei in vivo
Im Rahmen der Wirtsabwehr spielt IFNγ eine wichtige Rolle bei der Abwehr vor allem
intrazellulärer Erreger. IFNγ wird unter anderem von Natürlichen Killer Zellen nach
Stimulation durch IL-12 und IL-18 sezerniert und dient der Aktivierung von
Abwehrfunktionen in Immunzellen, wie etwa der Stimulation von Makrophagen. Die
vorherigen Experimente haben gezeigt, das IFNγ eine verbesserte intrazelluläre
Abtötung von Burkholderia pseudomallei unabhängig von NO und ROI induziert. Hier
sollte nun untersucht werden, welche Auswirkungen eine Neutralisation von IFNγ im
Organismus von C57Bl/6- und BALB/c-Mäusen auf eine Infektion mit Burkholderia
pseudomallei hat. In den folgenden Experimenten wurde deshalb IFNγ durch
intraperitoneale Gabe eines neutralisierenden Antikörpers (Subklasse IgG1)
gebunden, sodass es dem Immunsystem nicht mehr zur Verfügung stand. Die Gabe
des Antikörpers erfolgte sechs Stunden vor der Infektion, um eine gute Distribution
im Organismus zu erreichen. Da IgG im Körper von Säugetieren eine Halbwertszeit
von mehreren Tagen besitzt, wurde die einmalige Gabe von 300 µg pro Tier für den
Untersuchungszeitraum für ausreichend erachtet.
4.5.6.1. Neutralisierung von IFNγ bei C57Bl/6-Mäusen
Zunächst
wurden
die
Folgen
einer
in
vivo-Neutralisierung
von
IFNγ
bei
C57Bl/6-Mäusen untersucht. Dabei wurden zum einen die Mortalität nach
intranasaler Infektion mit Burkholderia pseudomallei und zum anderen die
Gesamtkeimzahlen in Lunge, Leber und Milz der Tiere 48 Stunden nach Infektion
bestimmt.
Ergebnisse
90
A
B
8
7
IFN inhibiert
Kontrolle
7
4
3
1
2
0
1
M
ilz
0
G
2
16
Le
be
r
14
G
1
Tage p.i.
12
2
10
Lu
ng
e
8
G
6
M
ilz
4
1
2
G
2
0
G
*p=0,001
2
5
Le
be
r
3
6
1
4
Lu
ng
e
lebende Tiere
5
G
CFU (Log 10)
6
Abb. 33
Mortalität (A) und Keimzahlen der inneren Organe (B) nach Neutralisierung von INFγ bei
C57Bl/6-Mäusen und intranasale Infektion mit B. pseudomallei. 6 Stunden vor Infektion wurde
IFNγ durch intraperitoneale Injektion von 300 µg/Tier R4-6A2 IgG1 gehemmt (Gruppe 1). Die
Kontrolltiere (Gruppe 2) erhielten PBS oder γ-Globulin der Ratte in gleicher Menge und Volumen. Die
Infektion erfolgte mit einer Dosis von 1,8–2 x 10² (A) und 1,9 x 10² (B). Dargestellt sind
zusammengefasste Daten aus jeweils 2 unabhängigen Versuchen.
In diesen Versuchen wird deutlich, dass die Neutralisierung von IFNγ zu einer
dramatisch erhöhten Mortalität bei C57Bl/6-Mäusen führt. Schon sechs Tage nach
der Infektion waren alle Tiere dieser Gruppe verstorben, während in der
Kontrollgruppe fünf von insgesamt sechs Tieren die Infektion überlebten, was einem
statistisch signifikanten Unterschied von p=0,001 entspricht. Die erhöhte Mortalität
nach Neutralisation von IFNγ korrelierte auch mit einer erhöhten Gesamtkeimzahl in
Lunge, Leber und Milz dieser Tiere. In allen drei Organen war die Keimzahl der IFNγ
gehemmten Gruppe signifikant höher (Lunge p=0,05, Leber p=0,034, Milz p=0,025)
als in der Kontrollgruppe. Die totalen Keimzahlen unterschieden sich dabei um etwa
zwei Log-Stufen. Die deutlicheren Signifikanzunterschiede von Milz und Leber
sprechen womöglich für eine zusätzlich größere Streuung der Keime nach einer
Neutralisierung von IFNγ.
Ergebnisse
91
4.5.6.2. Neutralisierung von IFNγ bei BALB/c-Mäusen
Es gibt aus der Literatur Hinweise darauf, dass BALB/c-Mäuse generell weniger IFNγ
produzieren als C57Bl/6-Mäuse. Deshalb wurde die Bedeutung von IFNγ bei
Burkholderia pseudomallei Infektionen in vivo analog zu den Versuchen mit
C57Bl/6- auch an BALB/c-Mäuse untersucht. Auch bei diesem Mausstamm wurden
Mortalität sowie Gesamtkeimzahlen in Lunge, Leber und Milz 48 Stunden nach
intranasaler Infektion bestimmt.
A
B
7
8
7
CFU (Log 10)
6
lebende Tiere
5
4
3
2
IFN inhibiert
Kontrolle
1
6
5
4
3
2
1
ilz
r
2
M
be
2
G
G
Le
ng
ilz
G
2
1
Lu
M
be
G
16
r
e
14
Le
12
1
10
ng
8
Tage p.i.
G
6
Lu
4
1
2
G
0
e
0
0
Abb. 34
Mortalität (A) und Keimzahlen der inneren Organe (B) nach Neutralisierung von INFγ bei
BALB/c-Mäusen und intranasale Infektion mit B. pseudomallei. 6 Stunden vor Infektion wurde
IFNγ durch intraperitoneale Injektion von 300 µg/Tier R4-6A2 IgG1 gehemmt (Gruppe 1). Die
Kontrolltiere (Gruppe 2) erhielten PBS in gleichem Volumen. Die Infektion erfolgte mit einer Dosis von
4,2–9,3 (A) und 6,6–14,7 (B). Dargestellt sind zusammengefasste Daten aus jeweils 2 unabhängigen
Versuchen.
Im Gegensatz zu C57Bl/6- zeigten BALB/c-Mäuse nach einer Hemmung von IFNγ
nur ein geringgradig schnelleres Versterben gegenüber den Kontrolltieren. Die Zahl
überlebender Tiere nach einem Beobachtungszeitraum von 14 Tagen betrug in
beiden Gruppen insgesamt drei von sechs Tieren. Auch im Vergleich der Keimzahlen
der Organe von IFNγ neutralisierten und nicht neutralisierten Tieren ergaben sich
keine signifikanten Unterschiede bezüglich der bakteriellen Besiedlung von Lunge,
Leber und Milz.
Ergebnisse
92
4.6. Rolle verschiedener Fcγ-Rezeptoren bei Phagozytose und NOProduktion von Knochenmarkmakrophagen
Wie schon in den in Abbildung 23 gezeigt wurde, sind EPS-Immunkomplexe der
verschiedenen Subklassen von IgG in der Lage, die intrazelluläre NO-Produktion in
Knochenmarkmakrophagen zu stimulieren. Zur näheren Charakterisierung dieses
Phänomens sollte hier untersucht werden, welche der drei verschiedenen
Fcγ-Rezeptoren an dieser Stimulation beteiligt, und welche für eine Stimulation
essenziell
notwendig
sind.
Untersucht
wurde
dieses
mit
IgG2a-
und
IgG2b-EPS-Immunkomplexen, da diese eine besonders effektive NO-Stimulation
gezeigt hatten. Im Folgenden wurden nun Zellen mit verschiedenen Fcγ-RezeptorKnock-outs infiziert bzw. durch EPS-Immunkomplexe die NO-Produktion induziert.
4.6.1. Phagozytosekapazität von Fcγ-chain-Knock-out-Makrophagen vermittelt
durch verschiedene IgG Isotypen
Zunächst wurden Knochenmarkmakrophagen von Fcγ-chain Knock-out Mäusen
verwendet, dabei handelte es sich um dieselben Tiere, die auch schon in den
passiven Immunisierungsversuchen eingesetzt wurden. Da den Zellen durch den
Knock-out der γ-Kette die Fcγ-Rezeptoren I und III fehlen, sollte zunächst die
Kapazität der Zellen zur IgG- und pIgA-vermittelten Phagozytose untersucht werden.
Hierzu wurden die Isotyp-Switch-Varianten des Klons 3015 eingesetzt sowie der
Kontrollantikörper 3034 IgG1. Die Infektionsdauer mit den so opsonisierten
Burkholderia pseudomallei betrug 30 min zuzüglich einer einstündigen Inkubation in
kanamycinhaltigem Medium. Im Anschluss wurde die intrazelluläre Keimzahl
bestimmt.
Ergebnisse
93
A
B
50000
40000
Keimzahl intrazellulär
Keimzahl intrazellulär
40000
50000
Fc gamma-chain KO
C57Bl/6
30000
20000
10000
Fc gamma-chain KO
C57Bl/6
30000
20000
10000
0
0
Kontrolle
Kontrolle
3015 pIgA
IgG1
IgG2a
IgG2b
Abb. 35
Vergleich der Phagozytosekapazität von Fcγ-chain-KO- und C57Bl/6-Makrophagen durch
Infektion mit B. pseudomallei (MOI 5 (A) und MOI 6 (B) und Opsonisierung mit verschiedenen
Isotypen
des
EPS-spezifischen
Antikörperklons
3015.
Abgebildet
sind
Mittelwert
und
Standardabweichung der intrazellulären Keimzahl aus Dreifach-Werten eines repräsentativen
Versuchs.
Im Vergleich mit Knochenmarkmakrophagen von C57Bl/6 besaßen die Makrophagen
von Fcγ-chain-Knock-out-Mäusen keine reduzierte Phagozytosekapazität für die
Isotypen pIgA, IgG1 und IgG2b des Klons 3015. Allerdings fiel auf, dass nach
Opsonisierung der Bakterien mit 3015 IgG2a weniger Keime phagozytiert wurden.
Obwohl dieser Effekt in dem abgebildeten Versuch (Abb. 35B) nicht in signifikant
reduzierten
intrazellulären
Keimzahlen
resultierte,
war
er
doch
bei
allen
Reproduktionen des Versuchs vorhanden. Dennoch ist auch die IgG2a-vermittelte
Phagozytose in der Lage, die intrazelluläre Keimzahl im Vergleich mit dem
unspezifischen Kontrollantikörper um mehr als das Doppelte zu erhöhen.
Ergebnisse
94
4.6.2. Stimulation von NO durch EPS-Immunkomplexe bei Fcγ-chain Knockout-Makrophagen
Zur Untersuchung der Funktion der Fcγ-chain für die Stimulation von NO wurden
Fcγ-chain-Knock-out-
und
stimuliert.
den
Wie
in
C57Bl/6-Makrophagen
anderen
Versuchen
mit
zur
EPS-Immunkomplexen
NO-Stimulation
mit
EPS-Immunkomplexen wurde auch hier dem EPS 100 µg/ml Polymyxin B
zugegeben, um LPS-Kontaminationen zu binden.
60
50
Fc gamma-chain KO
C57Bl/6
Nitrit (µM)
40
30
20
10
0
0
EPS
IgG2a
IgG2b
Abb. 36
NO-Stimulation durch 3015 IgG2a- und 3015 IgG2b EPS-Immunkomplexe bei Fcγ-chain KO- und
C57Bl/6 Makrophagen. Dargestellt sind Mittelwert und Standardabweichung des Nitritgehaltes im
Zellkulturüberstand aus Dreifach-Werten eines repräsentativen Experiments.
Aus Abbildung 36 wird ersichtlich, dass durch ein Fehlen der γ-Kette in Makrophagen
und somit der Fcγ-Rezeptoren I und III eine Stimulation der NO-Synthese durch 3015
IgG2a nicht mehr möglich ist. Im Gegensatz dazu war nach Stimulation mit
Immunkomplexen aus 3015 IgG2b weiterhin Nitrit, wenn auch in geringerer
Konzentration als bei C57Bl/6-Makrophagen, im Überstand nachweisbar. Dieser
Effekt fand nicht nur bei dem Klon 3015 statt, sondern konnte auch beim Einsatz von
3165 IgG2b-Komplexen gezeigt werden. Dieses lässt auf eine Beteiligung des noch
auf den Zellen vorhandenen Fcγ-Rezeptors II an der NO-Stimulation schließen.
Ergebnisse
95
4.6.3. Phagozytosekapazität von Fcγ-chain/FcγRII-Knock-out vermittelt durch
IgG verschiedener Subklassen
Um die Frage zu klären, in welcher Weise der Fcγ-Rezeptor II an der Antikörpervermittelten Phagozytose beteiligt ist, wurden für die folgenden Experimente
Knochenmarkmakrophagen von Mäusen mit einem Doppel-Knock-out von Fcγ-chain
und Fcγ-Rezeptor II eingesetzt. Somit sind auf ihren Makrophagen keine
Fcγ-Rezeptoren mehr vorhanden. Da die eingesetzten Doppel-Knock-out-Mäuse
nicht auf den genetischen Hintergrund von C57Bl/6 zurückgekreuzt waren, wurden
als Kontrollmakrophagen neben C57Bl/6 auch Makrophagen des Mausstammes
129.Sv eingesetzt. Die Fähigkeit zur Antikörper-vermittelten Phagozytose der Zellen
wurde anhand verschiedener Isotypen des Antikörperklons 3015 untersucht. Dazu
wurden die Zellen für 30 min mit opsonisierten Burkholderia pseudomallei infiziert.
Die intrazelluläre Keimzahl wurde auch hier nach einer an die Infektion
anschließenden einstündigen Inkubation mit kanamycinhaltigem Medium ermittelt.
A
B
250000
12000
Fc gamma/FcRII KO
C57Bl/6
200000
Keimzahl intrazellulär
Keimzahl intrazellulär
10000
8000
6000
4000
Fc Rezeptor KO
C57Bl/6
129.Sv
150000
100000
50000
2000
0
0
Kontrolle
3015 pIgA
Kontrolle
3015
IgG1
3015
IgG2a
3015
IgG2b
Abb. 37
Vergleich
der
Phagozytosekapazität
von
Fcγ-chain/FcγRII-KO-,
129.Sv-
und
C57Bl/6-
Makrophagen bei Infektion mit B. pseudomallei (MOI 6 (A) und MOI 35 (B) und Opsonisierung
mit
verschiedenen
Subklassen
des
EPS-spezifischen
Antikörperklons
3015.
Als
Kontrollantikörper wurden 3034 pIgA (A) und 898 IgG2a (B) verwendet. Abgebildet sind Mittelwert und
Standardabweichung der intrazellulären Keimzahl aus Dreifach-Werten eines repräsentativen
Versuchs.
Ergebnisse
96
Aus diesen Versuchen wurde ersichtlich, dass bei der Invasion der Bakterien in die
Zellen in Anwesenheit eines unspezifischen Antikörpers keine Unterschiede
zwischen den Makrophagen der verschiedenen Mausstämme und des Knock-outStammes bestanden. Bei der Antikörper-vermittelten Phagozytose sah man jedoch,
dass in den Knock-out-Makrophagen lediglich die Opsonisierung mit pIgA zu einer
deutlichen Erhöhung der intrazellulären Keimzahl führte. Im Gegensatz dazu waren
3015 IgG1, IgG2a und IgG2b bei einem Fehlen aller drei Fcγ-Rezeptoren nicht mehr
in der Lage, eine Erhöhung der intrazellulären Keimzahl zu induzieren.
4.6.4. Stimulation von NO durch EPS-Immunkomplexe bei Fcγ-chain/FcγRIIKnock-out-Makrophagen
Um die Funktion des Fcγ-Rezeptors II für die Stimulation von NO durch IgG2b
EPS-Immunkomplexe zu untersuchen, wurden auch in den folgenden Versuchen die
unter 4.6.3. genannten Doppel-Knock-out-Mäuse eingesetzt. Zur Immunkomplexstimulation wurden Komplexe aus 3015 IgG2a, 3015 IgG2b und 3165 IgG2b und
EPS wie unter 4.5.1.3. beschrieben, verwendet.
35
30
Fc-Rezeptor KO
C57Bl/6
Nitrit (µM)
25
20
15
10
5
0
0
EPS
3015
IgG2a
3015
IgG2b
3165
IgG2b
Abb. 38
NO Stimulation durch 3015 IgG2a und IgG2b sowie 3165 IgG2b EPS-Immunkomplexe bei Fcγchain/FcγRII-KO- im Vergleich zu C57Bl/6-Makrophagen. Dargestellt sind Mittelwert und
Standardabweichung
des
repräsentativen Experiments.
Nitritgehaltes
im
Zellkulturüberstand
aus
Dreifach-Werten
eines
Ergebnisse
97
In diesem Versuch wird deutlich, dass ohne das Vorhandensein von Fcγ-Rezeptoren
auf
der
Makrophagenoberfläche
keine
NO-Stimulation
mehr
über
EPS-Immunkomplexe mit den IgG Subklassen 2a und 2b stattfindet. In Vorversuchen
konnte gezeigt werden, dass im Gegensatz dazu nach Stimulation mit LPS kein
Unterschied in der NO-Produktion zwischen C57Bl/6- und Knock-out-Makrophagen
besteht, was verdeutlicht, dass in den Fcγ-Rezeptor-Knock-out-Makrophagen die
NO-Produktion nicht generell vermindert ist.
4.6.5. Rolle von NF-κB bei der Induktion der NO-Produktion durch EPSImmunkomplexe
Es ist aus der Literatur bekannt, dass LPS vermittelte NO-Induktion über den
globalen
Transkriptionsfaktor
NF-κB
induziert
wird.
Zur
Untersuchung
des
intrazellulären Mechanismus der Induktion von NO durch Immunkomplexe wurde der
Transkriptionsfaktor NF-κB bei IFNγ stimulierten Knochenmarkmakrophagen von
C57Bl/6-Mäusen durch Pyrrolidindithiocarbamat (PDTC) gehemmt und die Zellen mit
EPS-Immunkomplexen stimuliert. Die NO-Produktion wurde 24 Stunden nach
Stimulation bestimmt.
A
B
50
20
ohne PDTC
ohne PDTC
mit PDTC nicht detektierbar (n.d.)
mit PDTC nicht detektierbar (n.d.)
40
30
Nitrit (µM)
Nitrit (µM)
15
20
10
5
10
n.d.
n.d.
n.d.
n.d.
n.d.
n.d.
n.d.
0
0
LPS
EPS
3165
IgG2a
3165
IgG2b
EPS
3015
IgG2b
3165
IgG2b
Abb. 39
Hemmung von NF-κB durch PDTC an C57Bl/6-Makrophagen (A) und Fcγ-chain-KOMakrophagen (B) bei NO Stimulation durch EPS-Immunkomplexe. Dargestellt sind Mittelwert und
Standardabweichung
des
Nitritgehaltes
repräsentativen Experimentes.
im
Zellkulturüberstand
aus
Dreifach-Werten
eines
Ergebnisse
98
Wie in Abbildung 39 zu sehen ist, kann nach einer Hemmung von NF-κB durch
PDTC keine NO-Produktion nach Stimulation durch EPS-Immunkomplexe in
C57Bl/6- und Fcγ-chain Knock-out Makrophagen mehr nachgewiesen werden, was
darauf hinweist, dass auch bei einer Aktivierung der NO-Produktion über die
Fcγ-Rezeptoren I, II und III NF-κB als verantwortlicher Regulator fungiert.
Diskussion
99
5. Diskussion
5.1. Vergleich der Bedeutung von EPS-spezifischem IgG und IgA für
die Immunität des Respirationstraktes
Experimentelle Daten über die Bedeutung einer IgA- und IgG-vermittelten Immunität
bei Infektionen des Respirationstraktes mit Burkholderia pseudomallei liegen bislang
nicht vor. Generell ist über die Rolle von sekretorischem IgA (SIgA) für die
antibakterielle Immunität der Mukosa des Respirationstraktes bislang nur wenig
bekannt. Vorstellungen über die entscheidende Bedeutung von SIgA basieren in
erster Linie auf der beobachteten Korrelation zwischen dem Vorhandensein von
spezifischem IgA und einer Protektion vor Mukosainfektionen (Brandtzaeg 1992). Die
Bedeutung von ebenfalls in signifikanten Mengen aus dem Serum durch Diffusion
und, wie kürzlich berichtet wurde, auch über aktiven Transport (Spiekermann et al.
2002) in und auf der Mukosa vorkommendem IgG ist bislang wenig untersucht.
Aktive Immunisierungsversuche mit bakteriellen Antigenen zeigten, dass eine
Immunisierung der Mukosa des Respirationstraktes nicht nur zur Produktion von
spezifischem IgA führt, sondern auch zur Induktion von systemischem IgG.
Auf der anderen Seite wurde nach systemischer Immunisierung nicht nur IgG im
Serum, sondern auch SIgA auf den Mukosaoberflächen nachgewiesen. Das
bedeutet, dass durch aktive Immunisierung die Frage nach der Bedeutung der
einzelnen Immunglobulinklassen im Rahmen der Antikörper-vermittelten Immunität
nicht präzise untersucht werden kann. Genauere Kenntnisse über die Funktionen der
einzelnen Isotypen können z.B. über passive Immunisierungsexperimente gewonnen
werden. Dies ist notwendig, um gezielt aktive Immunisierungsstrategien zu
entwickeln. In der Literatur sind dabei nur wenige passive Immunisierugsexperimente
mit monoklonalem IgA beschrieben. Die meisten davon behandeln die IgA-induzierte
Protektion gegenüber Viren. Für das Respiratorische Syncytial Virus (RSV) konnte
gezeigt werden, dass intranasal verabreichtes monoklonales IgA, welches gegen
F-Glycoprotein gerichtet war, zu einer signifikanten Reduktion der Virustiter in Lunge
und Nase von Mäusen führte (Weltzin et al. 1994). Bei Infektionen mit dem Sendai
Diskussion
100
Virus konnte der Virustiter durch passive Immunisierung mit IgA gesenkt werden
(Mazanec et al. 1987), ebenso bei Infektionen mit Influenza Virus (Renegar & Small,
Jr. 1991). Der Einfluss einer passiven Immunisierung mit IgA bei einer bakteriellen
Infektion wurde lediglich bei Infektionen mit Shigellen, Streptokokken und
Mycobakterien untersucht. Nach intranasaler Infektion mit Shigella flexneri konnte ein
protektiver Effekt durch eine passive intranasale Gabe von monoklonalem IgA bei
BALB/c-Mäusen erzielt werden (Phalipon et al. 1995). Bei Infektion mit dem
Streptokokkus-Stamm
S43/192
konnte
eine
verringerte
Keimzahl
im
Respirationstrakt durch intranasal appliziertes sekretorisches IgA in BALB/c-nu/Mäusen gezeigt werden (Bessen & Fischetti 1988). Auch bei Infektionen mit
Mycobakterium tuberculosis konnte durch intranasal verabreichtes monomeres und
polymeres IgA eine Verringerung der Keimzahlen der Lunge bei BALB/c-Mäusen
erreicht werden (Williams et al. 2004).
Die protektive Bedeutung von IgG bei einer passiven Immunisierung und
experimenteller Infektion ist neben diversen anderen bakteriellen und viralen
Erregern auch bei Burkholderia pseudomallei untersucht worden. So induzierte ein
intravenös
verabreichte
Mischung
aus
sieben
verschiedenen
monoklonalen
IgG-Antikörpern, wovon drei gegen EPS, drei gegen unbekannte bakterielle Proteine
und einer gegen LPS von Burkholderia pseudomallei gerichtet waren, eine
verminderte Mortalität nach intraperitonealer Infektion von BALB/c-Mäusen. Wurden
die Antikörper nach ihren Spezifitäten getrennt eingesetzt, so zeigten die gegen EPS
gerichteten Antikörper die beste Protektion (Jones et al. 2002). Auch bei intravenöser
passiver Immunisierung von diabetischen Ratten mit der polyklonalen IgG-Fraktion
aus Kaninchenserum, welches mit Flagellin und LPS von Burkholderia pseudomallei
reagierte, und anschließender intravenöser Infektion konnte eine deutliche Reduktion
der Mortalität beobachtet werden (Brett & Woods 1996). Darüber hinaus wurde eine
verminderte Mortalität nach mukosaler Verabreichung von IgG-Isotyp-SwitchVarianten und anschließender intranasaler Infektion bei C57Bl/6-Mäusen gezeigt
(Breitbach 2004). Offen bleibt jedoch die Frage nach den protektiven Eigenschaften
Diskussion
101
von IgA im Vergleich zu IgG, insbesondere im Zusammenhang mit mukosalen
Burkholderia pseudomallei-Infektionen.
Ziel dieser Studie war es zunächst, bei einer Infektion des Respirationstraktes mit
Burkholderia pseudomallei die Rolle von EPS-spezifischen monoklonalen SwitchVarianten der Immunglobulinklassen IgG und IgA hinsichtlich der von ihnen
vermittelten Protektion bei Mausstämmen von unterschiedlicher Suszeptibilität zu
untersuchen.
In den durchgeführten Versuchen konnte eine Protektion des Respirationstraktes
durch monoklonales IgG2a gezeigt werden. Neben der Protektion nach intravenöser
Gabe und intranasaler Infektion konnte auch eine Verminderung von Mortalität und
der Keimzahl der Lunge nach intranasaler und intratrachealer Gabe nachgewiesen
werden. Dabei wurden parallel die Mausstämme C57Bl/6 und BALB/c untersucht,
welche sich durch eine stark unterschiedliche Suszeptibilität gegenüber dem Erreger
auszeichnen (Hoppe et al. 1999; Liu et al. 2002). Bei beiden Mausstämmen konnte
unabhängig von ihrer angeborenen Resistenz gegenüber Burkholderia pseudomallei
eine Protektion festgestellt werden. Diese Protektion zeigte sich nicht nur nach
intranasaler Immunisierung und Infektion, wobei eine Lokalisation des Effektes
innerhalb des Respirationstraktes nicht bestimmt werden konnte, sondern auch
spezifisch in der Lunge, wie durch eine intratracheale Immunisierung und Infektion
gezeigt wurde.
Entgegen
den
Erwartungen
zeigte
der
polymere
IgA-Isotyp
des
gleichen
Antikörperklons keine Protektion im gleichen Modell. Weder intranasale noch
intratracheale Immunisierung beeinflussten Mortalität und Keimzahlen in der Lunge
bei beiden Mausstämmen. Diese Resultate sind nicht damit zu erklären, dass
aufgrund der Immunisierungsstrategie polymeres IgA ohne das physiologischerweise
vorhandene sekretorische Stück auf der Mukosa vorliegt. Es konnte gezeigt werden,
dass
eine
intravenöse
Gabe
des
Antikörpers,
bei
der
er
über
den
Transportmechanismus des poly-Ig-Rezeptors auf die Schleimhaut gelangte, keine
Verminderung der Mortalität erzielen konnte. Aufgrund dieser Ergebnisse kann
darauf geschlossen werden, dass IgA in diesem Modell keine protektive Wirkung im
Respirationstrakt entfaltet. Dies kann möglicherweise damit begründet werden, dass
Diskussion
102
hier im Vergleich zu den Immunisierungsversuchen mit anderen Erregern wesentlich
geringere Antikörperdosen verabreicht wurden.
Eine weitere Erklärung für eine fehlende Protektion durch IgA in diesem Modell
könnte in einem Unterschied bei der opsonisierenden Funktion der Antikörper und
somit der Phagozytosekapazität liegen.
Bei Untersuchungen zur Antikörper-vermittelten Phagozytose von Isotyp-SwitchVarianten, die gegen ein Kapselpolysaccharid von Cryptococcus neoformans
gerichtet waren, wurde herausgefunden, dass
IgG2a zu höheren intrazellulären
Keimzahlen führte als IgG1 und IgG2b. Allerdings wurde IgA in dieser Studie nicht
untersucht (Schlageter & Kozel 1990).
Als Erklärung für die isotypspezifischen Unterschiede in vivo ist in der vorliegenden
Studie eine unterschiedliche intrazelluläre Keimzahl, die aus unterschiedlicher
Kapazität zur Antikörper-vermittelter Phagozytose der einzelnen Isotypen resultiert,
allerdings
unwahrscheinlich.
In
vitro-Experimente
zur
Antikörper-vermittelten
Phagozytose ergaben hier keine Unterschiede in der Phagozytosekapazität der
Makrophagen der verschiedenen Mausstämme bei Opsonisierung von Burkholderia
pseudomallei mit den verschiedenen Isotypen.
5.1.1. Die Rolle von Fc-Rezeptoren für die IgG-vermittelte Protektion
Nun stellt sich die Frage, wie genau die protektive Wirkung von IgG vermittelt wird
und warum passive Immunisierung mit IgA hier keine Protektion vermittelt.
In diesem Fall kommen verschiedene Mechanismen in Betracht, die eine Protektion
durch Antikörper vermitteln. Zum einen eine Antikörper-vermittelte Aktivierung des
Komplementsystems und zum anderen durch die Aktivierung intrazellulärer
Abwehrmechanismen und Phagozytose, welche über die Fc-Rezeptoren der Zellen
des Immunsystems induziert werden. Welcher der beiden Mechanismen die
entscheidende Bedeutung besitzt, hängt dabei wahrscheinlich zum einen vom
Erreger selbst und zum anderen von der Immunisierungsstrategie ab.
Beipielsweise wurde in einer Studie an Streptococcus pneumoniae gezeigt, dass ein
Tripel Knock-out von Fcγ-Rezeptor I, II und III in C57Bl/6-Mäusen in vivo keinen
Einfluss auf eine Antikörper-vermittelte Protektion besitzt. Dagegen führte aber ein
Knock-out des Komplementfaktors C1q und ein Doppel Knock-out von C2/Faktor B
Diskussion
103
im gleichen Modell zu einem Ausbleiben der Protektion durch mAK IgG1, was in
diesem Fall für eine essenzielle Rolle des Komplementsystems spricht (Saeland et
al. 2003). Auch bei experimentellen Malariainfektionen spielten Fcγ-Rezeptoren
keine Rolle für den Erfolg einer passiven Immunisierung (Rotman et al. 1998).
Dagegen konnte bei passiver Immunisierung mit IgG gegen Cryptococcus
neoformans die Bedeutung der Fcγ-Kette nachgewiesen werden (Yuan et al. 1998),
während C3 keine Rolle bei der Vermittlung passiver Immunität spielte (Shapiro et al.
2002). Burkholderia pseudomallei ist allerdings gegenüber den Komplementfaktoren
im Serum allein, wie auch in Verbindung mit spezifischen Antikörpern resistent (Egan
& Gordon 1996). Somit kann eine extrazelluläre Bekämpfung des Erregers durch den
membranattackierenden Komplex kaum zu einer Elimination beitragen. Allerdings
aktiviert Burkholderia pseudomallei das Komplementsystem auf dem alternativen
Weg. Eine Beeinflussung des Infektionsverlaufs über proinflammatorische und
chemotaktische Eigenschaften der einzelnen Komplementfaktoren und somit einer
Anlockung von Makrophagen und Leukozyten, die wiederum zur Induktion der
Produktion spezifischer Antikörper beitragen, wäre vorstellbar. Ebenso kann es zu
einer Opsonisierung des Erregers mit Komplementfaktoren kommen, die eine
Erkennung durch spezifische Antikörper ermöglichen (Egan & Gordon 1996).
Der Schwerpunkt dieser Studie lag auf einer Untersuchung der Bedeutung von
Fcγ-Rezeptoren für die passiv erworbene Immunität. Wie auch bei den Versuchen
mit Cyptococcus neoformans gezeigt (Yuan et al. 1998), war bei Burkholderia
pseudomallei die primäre Resistenz gegenüber dem Erreger nicht durch ein Fehlen
der Fcγ-Kette beeinträchtigt. Nach passiver Immunisierung mit IgG2a in Fcγ-Kettendefizienten Mäusen war eine deutliche Reduktion der protektiven Eigenschaften des
Antikörpers nachweisbar, was für die essenzielle Bedeutung der Fcγ-Kette bei einer
passiven Immunisierung gegen Burkholderia pseudomallei spricht.
Auch in diesem Fall ist unwahrscheinlich, dass dieser Effekt auf einer verminderten
intrazellulären Keimzahl beruht, da in vorangegangenen Versuchen nur ein geringer
Rückgang der Phagozytosekapazität der Knochenmarkmakrophagen Fcγ-Kettendefizienter Tiere festgestellt werden konnte.
Diese Beobachtung legt nahe, dass die IgG2a vermittelte Protektion zu einer
Aktivierung der Zelle über Fcγ-Rezeptoren und damit zu einer effektiveren
intrazellulären Bekämpfung der Infektion führt. Für andere Erreger wurde bereits
Diskussion
104
gezeigt, dass Immunkomplexe zu einer Induktion von Zytokinen führen, die die
Immunantwort
zu
einer
Th1-Antwort
modifizierten.
Dieses
trifft
auch
auf
IgG2a-Komplexe zu.
Beispielsweise waren in einem Chlamydienmodell antigenpräsentierende Zellen in
Anwesenheit von Immunkomplexen in der Lage, T-Zellen zu einer erhöhten
IFNγ-Produktion zu stimulieren. Dieser Effekt war vom Vorhandensein von
Fcγ-Rezeptoren auf den antigenpräsentierenden Zellen abhängig und vor allem
durch IgG2a und IgA induzierbar (Moore et al. 2003). Ebenso konnten durch
IgG1-Immunkomplexe von kapselspezifischen Antikörpern gegen Cryptococcus
neoformans Monozyten zur Produktion von IL-1β, IL-2 und TNFα angeregt werden,
während die Produktion von IL-10 reduziert war (Vecchiarelli et al. 1998).
Eine derartige Beeinflussung der Immunantwort hin zu einem Th1-Profil, und somit
verstärkter intrazellulärer Abtötung des Erregers, wäre auch für Burkholderia
pseudomallei denkbar. Denn eine Infektion allein lässt keine klare Polarisierung zu
einem Th1- oder Th2-Profil erkennen und eine zellvermittelte Abwehr gegen einen
fakultativ intrazellulären Erreger würde wahrscheinlich einen Vorteil bieten. Allerdings
liefert dieser Ansatz noch keine Erklärung für ein Versagen einer IgA-vermittelten
Protektion, da auch IgA in der Lage ist, die Wirtsabwehr in Richtung einer
Th1-Antwort zu beeinflussen (Moore et al. 2003).
Ein weiterer Hinweis auf Fcγ-vermittlelte Effekte ist, dass die Phagozytose über
IgG2a zu einer verbesserten intrazellulären Abtötung der Erreger im Vergleich zu
den Isotypen IgG1, IgG2b und IgA führt. Diese ihrerseits konnte keine verbesserte
intrazelluläre Abtötung induzieren, verglichen mit den zur Kontrolle nicht opsonisiert
aufgenommenen Bakterien (Breitbach 2004). In polymorphkernigen Leukozyten
konnte ebenfalls eine Stagnation des Wachstums von Burkholderia pseudomallei
festgestellt werden, wenn diese mit spezifischen Antikörpern oder Komplement
opsonisiert waren (Egan & Gordon 1996).
Weiterhin war jedoch unklar, welche Mechanismen in Makrophagen Antikörpervermittelt aktiviert werden, die zu einer intrazellulären Abtötung von Burkholderia
pseudomallei führen.
Diskussion
105
5.2. Bedeutung von Immunkomplexen bei der Aktivierung von NO
NO wird durch die Stickoxid-Synthasen (NOS) produziert, welche L-Arginin zu
L-Zitrullin und NO umbauen. Bis heute konnten drei Isoformen des Enzyms im
Säugerorganismus
nachgewiesen
werden.
Zwei
dieser
Isoformen
sind
Ca2+- Calmodulin abhängig, wobei sie nach dem Ort ihres jeweiligen Vorkommens
als neuronale NO-Synthase (nNOS) (Bredt et al. 1991) und als endotheliale
NO-Synthase (eNOS) (Lamas et al. 1992) benannt wurden. Die dritte Isoform ist die
induzierbare NO-Synthase (iNOS). Sie ist Ca2+-unabhängig, benötigt aber auch
Calmodulin als Cofaktor (Cho et al. 1992). iNOS ist in verschiedenen Zelltypen
induzierbar, wie zum Beispiel in Makrophagen, wobei sie in ruhenden Zellen nicht
vorkommt und erst auf bestimmte Stimuli hin induziert wird. Eine direkte Induktion
kann dabei durch LPS (Stuehr & Marletta 1985), IFNγ (Ding et al. 1988) und den
Migration-inhibierenden-Faktor (MIF) (Cunha et al. 1993) eingeleitet werden sowie
durch eine Kombination dieser Stimuli, die einen synergistischen Effekt besitzen.
IFNγ wurde als der Hauptfaktor für eine Vorstimulation identifiziert, wenn LPS und
TNFα als Costimulatoren fungierten (Amber et al. 1991). IFNγ induziert dabei die
NO-Synthese über die Aktivierung von GTPasen sowie verschiedene andere
Proteine wie zum Beispiel den IFN-regulierenden-Faktoren (IRF) (Shtrichman &
Samuel 2001). Die Stimulation der NO-Synthese durch LPS erfolgt über die
Aktivierung des Toll-like Rezeptors 4, der wiederum zu einer Aktivierung des
Globalen Transkriptionsfaktors NF-κB führt. NF-κB ist in der Lage, an einer
spezifischen Region des iNOS-Promotors zu binden und somit eine Aktivierung zu
induzieren (Xie et al. 1994).
Ein weiterer Weg der Aktivierung der NO-Synthese ist eine Induktion über
Immunkomplexe. Ein Zusammenhang zwischen NO-Produktion und Antikörpern
konnte bislang unter anderem mit Trypanosoma concolense (Kaushik et al. 1999)
und Brucella suis (Gross et al. 1998) gezeigt werden. Immunkomplexe aus den
Isotypen IgG1, IgG2a, IgG2b und IgG3 mit einem Kapselpolysaccharid von
Cryptococcus neoformans konnten ebenfalls die Produktion von NO induzieren
(Mozaffarian et al. 1995).
Diskussion
106
In der vorliegenden Arbeit konnte gezeigt werden, dass auch Immunkomplexe der
verschiedenen IgG Isotyp-Switch-Varianten mit EPS von Burkholderia pseudomallei
eine Freisetzung von NO in Knochenmarkmakrophagen induzieren. Dabei wurden
IgG1, IgG2a, IgG2b und polymeres IgA des Klons 3015 sowie IgG1 und IgG2b des
Klons 3165 gestetet. IgG2a und IgG2b beider Klone waren in der Lage, NO zu
induzieren, während NO durch IgG1 nur vom Klon 3165 induziert wurde. Polymeres
IgA vom Klon 3015 dagegen war nicht in der Lage NO, zu induzieren. Eine IgA
vermittelte Induktion von NO ist auch in der Literatur nicht untersucht worden, sodass
es hier keinen Vergleich mit der NO-Stimulation durch IgA-Immunkomplexe bei
anderen Organismen gibt. Zu diesem Zeitpunkt der Arbeit war diese Beobachtung
eine mögliche Erklärung für das Fehlen eines protektiven Effekts durch IgA in vivo.
Der Mechanismus, über den eine immunkomplexvermittelte Aktivierung von iNOS
gesteuert wird, ist bislang nicht geklärt. Allerdings gibt es Hinweise, die eine
Beteiligung des Transkriptionsfaktors NF-κB wahrscheinlich machen. So konnte
bereits gezeigt werden, dass die Kreuzvernetzung von FcγRI und II, aber nicht von
FcγRI und FcγRIII auf humanen Monozyten eine Expression von NF-κB induzieren
(Drechsler
et
al.
2002).
Des
Weiteren
konnte
die
NO-Produktion
durch
IgE-Immunkomplexe in Makrophagen in Zusammenhang mit dem IgεRII (CD23) und
NF-κB-Aktivierung gebracht werden (Bayon et al. 1998).
Durch eine Hemmung von NF-κB mit Pyrrolidindithiocarbamat bei gleichzeitiger
NO-Stimulation durch EPS-Immunkomplexe konnte hier keine NO-Produktion mehr
nachgewiesen
werden,
was
erstmals
auf
eine
entscheidende
Rolle
des
Transkriptionsfaktors NF-κB auch bei der NO-Induktion über die Fcγ-Rezeptoren
hinweist. Offen blieb jedoch die Rolle von NO bei der Bekämpfung einer Infektion mit
Burkholderia pseudomallei.
Eine funktionelle Bedeutung von NO bei der intrazellulären Abtötung von
Burkholderia pseudomallei konnte bereits 1997 in J774.A1-Makrophagen gezeigt
werden. Im Vergleich mit ROI konnte NO dort die vorherrschende Rolle bei der
Abtötung von Burkholderia pseudomallei zugesprochen werden (Miyagi et al. 1997).
Diskussion
107
5.3. Bedeutung von NO bei der Bekämpfung einer Infektion mit
Burkholderia pseudomallei in vitro und in vivo
Bevor die Funktion von NO bei der intrazellulären Bekämpfung untersucht wurde,
wurde zunächst die Fähigkeit von Burkholderia pseudomallei zu NO-Stimulation
bestimmt. In der Literatur ist Burkholderia pseudomallei im Vergleich zu anderen
Erregern als schlechter NO-Stimulator bekannt. Es wird beschrieben, dass
NO-vermittelte Bakterizidie in RAW 264.7 Makrophagen nur nach vorheriger
Stimulation der Zellen mit IFNγ oder einer Costimulation mit IFNβ stattfand
(Utaisincharoen et al. 2003; Utaisincharoen et al. 2004).
In dieser Studie konnte gezeigt werden, dass die NO-Freisetzung in mit IFNγ
vorstimulierten
Knochenmarkmakrophagen
mit
zunehmender
Infektionsdosis
ansteigt. Weiterhin war die NO-Freisetzung bei vitalen Bakterien im Vergleich zu
hitzeinaktivierten Burkholderia pseudomallei deutlich höher. Dieses Ergebnis
unterstützt die These, dass LPS von Burkholderia pseudomallei ein schlechter
NO-Stimulator ist. Bei inaktiven Bakterien steht die NO-Stimulation über den
LPS/Toll-like-Rezeptor 4 Weg wohl im Vordergrund, während vitale Bakterien durch
ihre Fähigkeit zur Invasion und Replikation in Zellen offensichtlich NO noch auf eine
andere, bislang unbekannte, Weise stimulieren. Dass es sich hierbei um einen
möglicherweise spezifischen Mechanismus handelt, legen die vergleichenden
Experimente mit Salmonella Typhimurium nahe, wo der Unterschied in der Induktion
hitzeinaktivierter und vitaler Bakterien geringer ausgeprägt war.
Des Weiteren bietet die Fähigkeit zur Induktion der NO-Produktion auch einen
möglichen Schlüssel zur Erklärung der unterschiedlichen Resistenzlage bei den
Mausstämmen C57Bl/6 und BALB/c.
Obwohl bei Infektion von Knochenmarkmakrophagen mit Burkholderia pseudomallei
die NO-Produktion sowohl in C57Bl/6- als auch in BALB/c-Makrophagen erhöht wird,
zeigte sich ein deutlicher quantitativer Unterschied zwischen beiden Stämmen.
Makrophagen
von
BALB/c-Mäusen
produzierten
generell
weniger
NO
als
Makrophagen von C57Bl/6-Mäusen. Die gleiche Beobachtung wurde auch in
Versuchen zur NO-Stimulation mit Trypanosoma concolense gemacht (Kaushik et al.
Diskussion
108
1999). Auffallend ist dabei, dass bei Infektionen mit Trypanosomen, genau wie bei
Burkholderia pseudomallei, C57Bl/6 der resistentere und BALB/c der empfänglichere
Mausstamm ist. Im Vergleich dazu wurde in dieser Studie gezeigt, dass bei
gleichartigen Versuchen mit Salmonella Typhimurium, gegen die C57Bl/6- und
BALB/c-Mäuse etwa die gleiche Resistenz aufweisen, der Unterschied in der
NO-Freisetzung geringer ausgeprägt war.
Die bis zu diesem Zeitpunkt gewonnenen Erkenntnisse ließen vermuten, dass NO
ein Faktor für die höhere Resistenz von C57Bl/6-Mäusen gegenüber Burkholderia
pseudomallei im Vergleich zu BALB/c-Mäusen ist, da in allen Versuchen
C57Bl/6-Makrophagen zur Freisetzung größerer Mengen NO in der Lage waren, als
BALB/c-Makrophagen. Zur Stützung diese These trägt weiterhin bei, dass
Knochenmarkmakrophagen von BALB/c-Mäusen eine schlechtere Fähigkeit zur
intrazellulären Abtötung von Burkholderia pseudomallei besitzen als Makrophagen
von C57Bl/6-Mäusen (Breitbach 2004).
Zur Untersuchung des Einflusses von NO auf die intrazelluläre bakterizide Aktivität
wurde iNOS mit Aminoguanidin, einem kompetitiven Hemmer, in mit IFNγ
vorstimulierten
Knochenmarkmakrophagen
inhibiert.
Anschließend
wurde
die
NO-abhängige intrazelluläre Abtötung von Burkholderia pseudomallei auf den
verschiedenen genetischen Hintergründen von C57Bl/6 und BALB/c bestimmt.
Überraschenderweise stellte sich heraus, dass eine Hemmung von NO nur in
BALB/c-Knochenmarkmakrophagen zu einer Erhöhung der intrazellulären Keimzahl
führte, während C57Bl/6-Makrophagen ohne NO bezüglich der intrazellulären
Abtötung des Erregers nicht beeinträchtigt waren. Dieses ließ sich auch durch die
Untersuchung der intrazellulären Abtötung von Burkholderia pseudomallei in
Makrophagen von iNOS-Knock-out-Mäusen mit dem genetischen Hintergrund von
C57Bl/6 bestätigen.
Das hier vorliegende Ergebnis widerspricht einerseits den Untersuchungen von
Miyagi et al. (1997) und Utaisinchanroen et al. (2000), die NO eine wichtige Rolle in
der intrazellulären Abtötung von Burkholderia pseudomallei zugesprochen hatten,
Diskussion
109
andererseits jedoch
nicht, insofern auch die Makrophagenzelllinen J774.A1 und
RAW 264.7 ursprünglich aus BALB/c-Mäusen isoliert wurden. Vergleicht man die
Untersuchungen von Miaygi et al. (1997) mit der Vorliegenden, fällt auf, dass
J774.A1 Zellen noch in viel größerem Maße von NO als Effektormolekül abhängig
sind, als die primären Zellen von BALB/c-Mäusen, was auch durch eigene
präliminare Versuche mit der Zelllinie J774.A1 bestätigt werden konnte. Selbst eine
aus C57Bl/6-Mäusen isolierte Makrophagenzelllinie zeigte eine durch NO-Hemmung
geringgradig verschlechterte intrazelluläre Abtötung von Burkholderia pseudomallei
(Bruns 2004). Deshalb kann darauf geschlossen werden, dass primäre Zellen noch
andere redundante Mechanismen besitzen, die eine wichtige Rolle für die
intrazelluläre Abtötung spielen. Diese scheinen in Makrophagen von C57Bl/6Mäusen noch effektiver oder zahlreicher zu sein als in BALB/c-Makrophagen.
Nun spielt NO nicht nur für die intrazelluläre Bekämpfung von Erregern eine Rolle,
sondern auch für die parakine Kommunikation (Schmidt & Walter 1994). Wie bereits
erwähnt wird iNOS, unter anderem über den globalen Transkriptionfaktor NF-κB
reguliert, der auch mit der Expression vieler in der Immun- und Entzündungsantwort
assozierter Gene in Verbindung steht (Kim et al. 1997; Xie et al. 1994). NO ist hier in
der Lage, abhängig von seiner Konzentration ein positives oder negatives Feedback
auf NF-κB auszuüben und so in das Entzündungsgeschehen einzugreifen (Connelly
et al. 2001). In vivo beeinflusst eine Inhibition von NO-Synthasen bei Infektionen mit
Bakterien, Viren, Pilzen und Protozoen den Verlauf einer Infektion negativ. Dieses
konnte
unter
anderem
für
Leishmania
major,
Cryptococcus
neoformans,
Trypanosoma crucei, Coxsackievirus und auch für Mycobacterium tuberkulosis
gezeigt werden. Im Gegensatz dazu sind einige Fälle beschrieben, in denen die
Hemmung von NO einen positiven Einfluss auf den Verlauf der Infektion nahm. Dazu
zählen Trypanosoma brucei sowie das Frühsommer-Menigitis-Encephalitis-Virus
(FMSE-V).
Bei
dem
ebenfalls
fakultativ
intrazellulären
Erreger
Listeria
monozytogenes dagegen gibt es sowohl Berichte über einen positiven als auch
negativen Einfluss von NO auf den Verlauf der Infektion (MacMicking et al. 1997).
Die Frage für diese Studie war nun, ob NO in vivo einen Einfluss auf den Verlauf
einer Burkholderia pseudomallei-Infektion nimmt, obwohl in vitro kein Einfluss auf die
Diskussion
110
intrazelluläre bakterizide Aktivität festgestellt werden konnte. Zu diesem Zweck
wurden Mäuse auf dem genetischen Hintergrund von C57Bl/6 eingesetzt, die einen
Knockout der induzierbare NO-Synthase besaßen.
Eine Infektion mit Burkholderia pseudomallei überlebten diese Knock-out-Tiere im
Vergleich zur Wildtypgruppe länger, was einen Vorteil vermuten ließ. Dennoch
wiesen die Keimzahlen der Lungen beider Gruppen 48 Stunden nach der Infektion
keinen Unterschied auf. Nach passiver Immunisierung war eine Protektion durch
IgG2a unabhängig von NO vorhanden, was sowohl durch verringerte Mortalität als
auch signifikant geringere Keimzahlen der Lunge bestätigt werden konnte. Einen
Hinweis auf Antikörper-vermittelte NO-unabhängige Mechanismen der intrazellulären
Abtötung
in
Makrophagen
lieferten
auch
Untersuchungen
mit
Cryptoccus
neoformans, wo ebenfalls eine Protektion in vivo durch passive Immunisierung
gezeigt werden konnte (Feldmesser & Casadevall 1997). In den vorangegangenen in
vitro-Experimenten war zwar ein direkter Zusammenhang zwischen Antikörpervermittelter Phagozytose mit mAk IgG1 und verbesserter intrazellulärer bakterizider
Aktivität in J774.16-Zellen gezeigt worden, dieser war aber unabhängig von der
Anwesenheit von NO sowie ROI (Mukherjee et al. 1996).
Die Rolle von iNOS auf dem genetischen Hintergrund von BALB/c-Mäusen bleibt
weiterhin unklar, da in vitro der Einfluss einer Hemmung von iNOS auf die
intrazelluläre Keimzahl nachgewiesen werden konnte. Eine Bestätigung in vivo ist
jedoch schwierig, da Tiere mit einem entsprechenden iNOS-Knock-out zurzeit
kommerziell nicht erhältlich sind. Lediglich eine pharmakologische Inhibition von
iNOS in vivo wäre vorstellbar, wobei die Gefahr einer unvollständigen Hemmung
besteht und somit die in den in vitro-Versuchen angedeuteten geringen Effekte
möglicherweise nicht detektierbar wären.
Diskussion
111
5.4. Bedeutung von ROI bei der Bekämpfung von Burkholderia
pseudomallei
Da NO vor allem auf dem genetischen Hintergrund von C57Bl/6-Mäusen keine Rolle
bei der Bekämpfung von intrazellulärem Burkholderia pseudomallei spielt, sollte die
zweite bedeutende Komponente der intrazellulären Abtötung in Makrophagen, die
Sauerstoffradikale, untersucht werden.
Sauerstoffradikale werden im angloamerikanischen Sprachgebrauch als Reactive
Oxygen Intermediates (ROI) bezeichnet. Dieser Begriff bezieht sich auf die
intermediären
Reaktionsprodukte
von
Sauerstoff,
nämlich
Superoxide,
Wasserstoffperoxid und Hydroxylradikale sowie Reaktionsprodukte dieser mit
Aminen und Haliden. Generell können diese von allen aeroben Zellen produziert
werden. Die Phagozyten von Säugetieren sind allerdings auf eine besonders hohe
Produktion von ROI spezialisiert, wobei polymorphkernige Leukozyten die höchste
und Makrophagen die zweithöchste Kapazität zur Produktion und Freisetzung von
ROI besitzen (Nathan & Shiloh 2000). Produziert werden ROI von der
NADPH-Oxidase, welche in der Plasmamembran verankert ist und die aus sechs
verschiedenen katalytischen Untereinheiten besteht. Beim Defekt einer dieser
Untereinheiten ist das Enzym funktionsunfähig, wie es zum Beispiel bei der
Erkrankung der Chronischen Granulomatose der Fall ist (Vignais 2002). Ferner gibt
es Hinweise, dass ROI neben der Funktion der intrazellulären Abtötung von
Pathogenen auch an der Modulation der Entzündungsantwort durch eine Anlockung
von Neutrophilen Granulozyten und Induktion der Zytokinproduktion beteiligt sind.
Diese widerum sind abhängig vom globalen Transkriptionsfaktor NF-κB (Forman &
Torres 2002).
Die Bedeutung von ROI in der Bekämpfung von Burkholderia pseudomallei ist
bislang kaum untersucht. Lediglich in den Untersuchungen von Miyagi wurde ein
geringer Einfluss auf die Bekämpfung von intrazellulären Burkholderia pseudomallei
in J774.A1-Makrophagen nach einer Hemmung der Produkte der ROI durch Katalase
und Superoxiddismutase beschrieben (Miyagi et al. 1997). Für Burkholderia cepacia,
einem weniger pathogenen Verwandten von Burkholderia pseudomallei und einem
Diskussion
112
der Hauptpathogene der Chronischen Granulomatose, konnte eine Resistenz gegen
extrazelluläre ROI, aber eine in Abhängigkeit vom Stamm hohe Variabilität in der
Suszeptibilität gegenüber intrazellulären ROI festgestellt werden (Lefebre & Valvano
2001). Ferner spielen ROI die essenzielle Rolle bei der Bekämpfung von
Burkholderia cepacia in vivo, wo gezeigt werden konnte, dass Mäuse mit einem
Defekt in der Produktion von ROI (p47phox-Knock-out) nach Infektion mit Burkholderia
cepacia verstarben, während ein iNOS-Knock-out keinen Einfluss auf den Verlauf der
Infektion hatte (Segal et al. 2003).
Auch bei anderen Infektionserregern spielen ROI eine wichtige Rolle bei der
Wirtsabwehr. So konnte gezeigt werden, dass die Produktion von ROI essenziell für
eine Bekämpfung von Salmonella Typhimurium, Staphylococcus aureus und
Aspergillus fumigatus ist und den Verlauf von Infektionen mit Listeria monozytogenes
und Mycobacterium tuberculosis ungünstig beeinflusst (Nathan & Shiloh 2000).
Aus diesem Grund sollte in dieser Studie auch die Bedeutung von ROI für die
Wirtsabwehr bei Infektionen mit Burkholderia pseudomallei untersucht werden. Dabei
sollte zunächst geklärt werden, welchen Einfluss ROI auf die intrazelluläre
Bekämpfung von Burkholderia pseudomallei besitzen. Zu diesem Zweck wurden
Mäuse mit einem Knock-out für die katalytische Untereinheit p47phox des
NADPH-Oxidase Komplexes verwendet.
Es konnte gezeigt werden, dass auch das Fehlen von ROI die bakterizide Kapazität
der Zellen nicht beeinflusst. Die Erklärung dafür liegt möglicherweise darin, dass
vitale Burkholderia pseudomallei in der Lage, sind eine Freisetzung der ROI zu
verhindern oder durch die bakterielle Katalase die Reaktionsprodukte der Radikale
wie Wasserstoffperoxid abzubauen. Kürzlich konnte die durch oxidativen Stress
induzierte Hochregulation des Gens katG durch den funktionellen Regulator Oxy A in
Burkholderia pseudomallei nachgewiesen werden. KatG ist ein bifunktionales Enzym,
das als Katalase und Peroxidase fungiert, und eine wichtige Rolle beim Schutz des
Keims vor ROI spielt (Loprasert et al. 2003b). Einen Hinweis darauf liefern auch die
nicht nachweisbaren Wasserstoffperoxide nach Infektion mit vitalen Burkholderia
pseudomallei,
während
inaktivierte
Bakterien
sehr
wohl
zu
messbaren
Diskussion
H2O2-Konzentrationen
113
führen.
Es
ist
also
möglich,
dass
ROI
unter
Infektionsbedingungen nur in geringem Maße in die intrazelluläre Abtötung
eingreifen können.
Überraschender Weise zeigten Untersuchungen in vivo, bei denen die Mortalität von
Mäusen mit einem Knock-out für p47phox mit C57Bl/6-Wildtyptieren nach einer
Infektion mit Burkholderia pseudomallei verglichen wurde, einen bedeutenden
Einfluss der ROI. Ein Fehlen von ROI resultierte dabei in einer dramatisch
beschleunigten und erhöhten Mortalität der p47phox-Knock-out Tiere. Dieses gibt
einen Hinweis auf eine Rolle von ROI in vivo, die unabhängig von der direkten
Funktion der intrazellulären Abtötung ist und womöglich eher die oben genannten
regulatorischen Aufgaben beinhaltet.
5.5. NO und ROI; redundante Mechanismen bei der Bekämpfung
von Burkholderia pseudomallei?
Da es sich bei der Freisetzung von NO und ROI um redundante Systeme handelt,
von denen angenommen wird, dass beim Fehlen des einen Effektors der andere
einspringt, kann nicht ausgeschlossen werden, dass dieser Mechanismus auch in
diesem Fall greift. Diese These wird vor allem dadurch gestützt, dass Mäuse mit
einem Knock-out beider Komponenten mit großer Inzidenz an spontan erworbenen
Infektionen mit kommensalen Organismen versterben, während dieses bei Tieren mit
nur einem Knock-out kaum vorkommt (Shiloh et al. 1999). In der gleichen Studie
wurde der Einfluss von Infektionen mit Salmonellen und Listerien auf Tiere mit
diesem Doppel-Knock-out im Vergleich zu den jeweiligen Einzel-Knock-outs und dem
Wildtyp in vivo und an Knochenmarkmakrophagen untersucht. Dabei konnte
festgestellt werden, dass ROI vor allem für die Bekämpfung der Infektion mit
Salmonella in vivo und in vitro von Bedeutung sind. Mäuse sowie Zellen mit einem
Doppel-Knock-out konnten eine Infektion aber am schlechtesten abwehren. Bei
Infektionen mit Listerien dagegen übernahm NO die Hauptaufgabe in der
Bekämpfung der Infektion während, zwischen gp91phox-Knock-out und Wildtyp kein
Unterschied bestand. Hier war die Infektionsabwehr in der Gruppe der infizierten
Diskussion
114
Doppel-Knock-out-Tiere nicht eindeutig. Während die eine Hälfte Keimzahlen
entsprechend denen des Wildtyps besaß, zeigten die anderen Tiere signifikant
höhere
Keimzahlen.
Im
Gegensatz
dazu
war
auf
Ebene
der
Knochenmarkmakrophagen die intrazelluläre bakterizide Aktivität bei gp91phox-Knockout und dem Doppel-Knock-out schlechter als beim iNOS Knock-out allein. Diese
Studie zeigt, dass die Bedeutung von NO und ROI in vivo mit ihrer Bedeutung für die
Makrophagenfunktion übereinstimmen kann, wie bei Salmonella, aber nicht muss,
wie es bei Listeria der Fall ist.
Ausreichende Klarheit über die Rolle von NO und ROI bei der Bekämpfung von
Burkholderia pseudomallei-Infektionen können also nur in Versuchen in vivo und in
vitro vergleichend mit iNOS-Knock-out, funktionellem NADPH-Oxidase Knock-out
und einem Doppel-Knock-out von iNOS und NADPH-Oxidase erzielt werden.
Die bisherigen Ergebnisse können aber auch durchaus so gedeutet werden, dass
beide Komponenten bei C57Bl/6-Mäusen eine untergeordnete Rolle spielen,
beziehungsweise in ihrer Abwesenheit andere Mechanismen die Steuerung der
intrazellulären Abtötung von Burkholderia pseudomallei übernehmen. Andererseits
ist es möglich, dass NO und ROI generell nur einen geringen Einfluss auf
Burkholderia pseudomallei besitzen, zumal auch Burkholderia pseudomallei seine
Resistenzmechanismen der jeweiligen intrazellulären Situation anpassen kann.
Beispielsweise führt ein Knock-out des Gens für Katalase/Peroxidase katG in
Burkholderia pseudomallei zu einer OxyA induzierten kompensatorisch erhöhten
Expression des Alkyl-Hydroperoxidase-Reduktase-Gens ahpA, was eine Protektion
gegenüber NO induziert (Loprasert et al. 2003a).
Jedoch können so nicht die Unterschiede auf der Wirtsseite erklärt werden. Alternativ
zu NO und ROI kommen hier zum Beispiel auch lysosomale Proteine, hydrolytische
Enzyme, Cathepsin B sowie Proteine und Peptide, die in der Lage sind
Mikroorganismen zu binden und bakterielle Prozesse und Strukturen zu stören, wie
etwa das bakterizide Permeabilität-erhöhende-Protein, in Frage (Thomas et al.
1988b).
Diskussion
115
5.6. Rolle von IFNγ bei Burkholderia pseudomallei Infektionen von
C57Bl/6- und BALB/c-Mäusen
In dieser Studie konnte gezeigt werden, dass mit IFNγ stimulierte Zellen unabhängig
vom Vorhandensein von NO oder ROI eine bessere Fähigkeit zur intrazellulären
Abtötung von Burkholderia pseudomallei besitzen, als unstimulierte Makrophagen.
Dieses weist auf IFNγ als eine wichtige Komponente in der Bekämpfung des
Erregers auf Makrophagenebene hin, die im Folgenden näher charakterisiert werden
sollte.
Unter Infektionsbedingungen wird IFNγ von Makrophagen auf einen Stimulus mit
IL-12 und IL-18 aus Natürlichen Killerzellen und T-Zellen hin ausgeschüttet. Es wirkt
wiederum auf Makrophagen ein, versetzt diese in einen aktivierten Zustand und
erleichtert beispielsweise eine Freisetzung von NO und ROI (siehe 5.2.). Wie hier
gezeigt werden konnte, induziert eine Stimulation der Makrophagen mit IFNγ,
unabhängig von den intrazellulären Effektormolekülen NO und ROI eine verbesserte
intrazelluläre Abtötung von Burkholderia pseudomallei. Somit ist IFNγ ein wichtiges
Zytokin bei der zellvermittelten Immunantwort (Th1-Antwort), die vor allem durch
intrazelluläre Erreger induziert wird und verbessert so die Wirtsabwehr gegen den
Erreger.
IFNγ besitzt auch eine direkte Wirkung auf die Phagosomen. Bei Listeria
monozytogenes konnte gezeigt werden, dass eine Resistenz von IFNγ stimulierten
Peritonealmakrophagen in ursächlichem Zusammenhang mit einer Blockade des
Entkommens des Bakteriums aus dem Phagosom steht (Portnoy et al. 1989). Da
auch Burkholderia pseudomallei in der Lage, ist Phagosomen zu verlassen (Harley et
al. 1998), könnte auch hier eine Ursache für die verbesserte intrazelluläre Abtötung
liegen. Über den Einfluss von IFNγ auf die Fusion von Phagosomen mit Lysosomen
liegen unterschiedliche Beobachtungen vor. Bei Trypanosoma cruzi und Toxoplasma
gondii wurde die Fusion beschleunigt (Kielian & Cohn 1981), während sie bei Listeria
monozytogenes verzögert war (Tsang et al. 2000). Welcher Mechanismus bei
Burkholderia pseudomallei zutrifft und welche Auswirkungen er auf die intrazelluläre
Bekämpfung des Erregers hat, muss allerdings noch untersucht werden. Bekannt ist
jedoch, dass IFNγ sowohl in den resistenten C57Bl/6- wie auch in den empfänglichen
Diskussion
116
BALB/c-Makrophagen die intrazelluläre Abtötung signifikant verbessern. Dennoch
reicht IFNγ allein nicht aus, um die Unterschiede in der intrazellulären Bakterizidie
beider Mausstämme zu erklären. Da sowohl mit als auch ohne vorherige Stimulation
beider
Makrophagenpopulationen
mit
IFNγ
noch
ein
Unterschied
in
der
Abtötungskapazität zwischen C57Bl/6- und BALB/c-Makrophagen besteht (Breitbach
2004).
Nicht nur auf zellulärer Ebene sondern auch in vivo konnte die Bedeutung von IFNγ
bei der Bekämpfung diverser Erreger nachgewiesen werden. Das Fehlen von IFNγ in
vivo kann den Verlauf viraler, bakterieller, Protozoen- und Pilz-Infektionen negativ
beeinflussen. Dieses wurde unter anderem bei Herpes simplex Virus Typ 1 (Fujioka
et al. 1999), Listeria monozytogenes (Buchmeier & Schreiber 1985), Trypanosoma
cruzi (McCabe et al. 1991) und Histoplasma capsulatum (Clemons et al. 2000)
nachgewiesen. Auch bei der Bekämpfung einer Burkholderia pseudomallei Infektion
konnte IFNγ eine entscheidende Rolle zugewiesen werden. Eine Neutralisierung von
IFNγ in Taylor-Outbred-Mäusen erhöhte die Suszeptibilität gegenüber dem Erreger
dramatisch (Santanirand et al. 1999).
Nun stellt sich die Frage, ob IFNγ eine Rolle für die Unterschiede der Resistenz von
C57Bl/6- und BALB/c-Mäusen gegenüber Burkholderia pseudomallei spielt. Einen
Hinweis darauf geben zum Beispiel Studien mit dem extrazellulären Erreger Yersinia
enterocolitica, für den ebenfalls C57Bl/6-Mäuse resistent und BALB/c-Mäuse
hochempfänglich sind. Dort konnte durch eine Neutralisierung von IFNγ eine deutlich
erhöhte Suszeptibilität von C57Bl/6-Mäusen im Vergleich zur Kontrolle erreicht
werden. Eine Hemmung von IFNγ bei BALB/c-Mäusen besaß dageben nur geringe
Auswirkungen auf die Mortalität und keine Wirkung auf die Keimzahlen der Lunge.
Eine Supplementation mit IFNγ oder eine Gabe von anti-IL-4-Antikörpern verbesserte
die Resistenz von BALB/c-Mäusen effizient (Autenrieth et al. 1994). Dieser Effekt
wird mit der unterschiedlichen Kapazität von T-Zellen beider Mausstämme zur
Produktion von IFNγ in Verbindung gebracht, die bei C57Bl/6-Mäusen deutlich höher
ist. Hieraus wird auf eine Tendenz der C57Bl/6-Mäuse zu eher zellvermittelter
Immunität geschlossen, während BALB/c-Mäuse eher zu humoraler Immunität und
Diskussion
117
somit zu einer Polarisierung zu einer Th2-Antwort tendieren. Gleiches konnte auch
bei Versuchen mit Leishmania major nachgewiesen werden (Mosmann et al. 1986).
Die mit Burkholderia pseudomallei durchgeführten Versuche ergaben ähnliche
Ergebnisse wie die Studien mit Yersinia enterocolitica. Dennoch sind die Studien nur
bedingt vergleichbar, da es sich bei Burkholderia pseudomallei zum einen um einen
intrazellulären Erreger handelt und zum anderen die CFU-Bestimmung bereits zwei
Tage nach der Infektion durchgeführt wurde, während bei den Untersuchungen mit
Yersinia enterocolitica die Keimzahlbestimmung erst sechs Tage nach der Infektion
stattfand. In diesem Fall ist nach einem so kurzen Zeitraum eine T-Zell-vermittelte
Abwehr unwahrscheinlich.
Dennoch induzierte auch in dieser Studie eine Neutralisierung von IFNγ bei
C57Bl/6-Mäusen eine deutliche Verschlechterung der Wirtsabwehr, was sich sowohl
in einer Erhöhung der Mortalität als auch in erhöhten intrazellulären Keimzahlen
widerspiegelte. Bei BALB/c-Mäusen dagegen veränderte eine Neutralisierung von
IFNγ die Immunität kaum. Als Begründung kommt bei der Abwehr einer Infektion
entweder eine geringere Rolle von IFNγ durch ausbleibende Polarisierung der
Immunantwort über den Beobachtungszeitraum der Mortalität, oder einer generell
schlechteren Produktion von IFNγ bei diesen Tieren in Frage.
Da bei einer Infektion mit Burkholderia pseudomallei aber weder in C57Bl/6- noch in
BALB/c-Mäusen eine eindeutige Polarisierung zu einer Th1- oder Th2-Antwort
nachgewiesen werden konnte (Ulett et al. 2000a), ist dieses Ergebnis, anders als bei
Yersinia, eher nicht auf eine unterschiedliche Polarisierung der Immunantwort
zurückzuführen. Vielmehr lässt sich eher ein absoluter Mangel an IFNγ bei
BALB/c-Mäusen vermuten. In diesem Fall könnte eine Supplementation von IFNγ zu
einer Steigerung der Resistenz von BALB/c-Mäusen gegenüber Burkholderia
pseudomallei führen.
Im Kontrast dazu steht allerdings die Tatsache, dass bei C57Bl/6-Mäusen nur ein
langsamer Anstieg der proinflammatorischen Zytokine IL-1β, IL-6 und TNFα
gemessen wurde, während bei einer akuten Infektion von BALB/c-Mäusen die Werte
deutlich höher lagen. Hieraus kann geschlossen werden, dass gerade der fulminante
Anstieg von Zytokinen im direkten Zusammenhang mit der Immunpathogenese der
Diskussion
118
akuten und septischen Melioidose stehen, wie sie in BALB/c-Mäusen zu beobachten
ist (Ulett et al. 2000b). Auch in einer klinischen Studie an Melioidose-Patienten
konnten hohe Plasmakonzentrationen von IFNγ mit der Entstehung einer Sepsis in
Verbindung gebracht werden (Lauw et al. 1999).
Es kann jedoch festgehalten werden, dass IFNγ ein unablässig wichtiger Faktor bei
der Bekämpfung einer Infektion mit Burkholderia pseudomallei in vivo wie in vitro auf
dem genetischen Hintergrund von C57Bl/6-Mäusen sein muss, während die Rolle in
BALB/c-Mäusen in vivo noch unklar ist. Auf Makrophagenebene ist IFNγ in der Lage,
die intrazelluläre bakterizide Aktivität der Zellen beider Mausstämme signifikant zu
verbessern. Die Funktion von IFNγ in C57Bl/6-Makrophagen ist dabei unabhängig
von Antikörpern, NO und ROI.
5.7. Aktivierung intrazellulärer Abwehrmechanismen durch FcγRezeptoren
Bei den Untersuchungen zur Stimulation von NO durch EPS-Immunkomplexe konnte
in dieser Studie festgestellt werden, dass bei Makrophagen mit einem Knock-out der
Fcγ-Kette die NO-Stimulation durch Immunkomplexe mit IgG2a nicht vorhanden war.
Auch Versuche zur Induktion der Antikörperproduktion durch Immunkomplexe
verschiedener Antikörper-Isotypen ergaben, dass Mäuse mit einem Knock-out von
FcγRIII eine normale Antwort auf Immunkomplexe mit IgG1, IgG2a und IgG2b
besaßen, während Mäuse mit einem Knock-out der Fcγ-Kette auf Immunkomplexe
nicht mit einer Induktion der Antikörperproduktion reagierten (Wernersson et al.
1999). Da der FcRI ein hochaffiner Rezeptor ist, der IgG2a besser als andere
IgG- Subklassen erkennt, kann vermutet werden, dass auch die IgG2a-vermittelte
Induktion von NO im Wesentlichen auf die Anwesenheit dieses Rezeptors
zurückzuführen ist.
Im Gegensatz zu EPS-Immunkomplexen mit IgG2a war bei einer Stimulation von NO
durch EPS-Immunkomplexe, die IgG2b enthielten, weiterhin eine messbare
NO-Produktion gegeben. Diese Beobachtung lässt darauf schließen, dass für eine
Stimulation durch IgG2a die Fcγ-Kette von essenzieller Bedeutung ist, während
IgG2b-Komplexe über einen anderen Weg NO stimulieren können. Hierfür kommt vor
Diskussion
119
allem der auf den Zellen noch vorhandene Fcγ-Rezeptor II in Frage. Allerdings ist bei
der Maus dieser Rezeptor nur als Subgruppe Fcγ-Rezeptor IIB vorhanden, welcher
kein aktivierendes, sondern nur ein inhibierendes Tyrosinmotiv besitzt.
Zur Klärung der Hypothese, dass der eigentlich inhibierende FcγRIIB eine
Stimulation der NO-Synthese induziert, wurden Knochenmarkmakrophagen von
Tieren mit einem Doppel-Knock-out von Fcγ-Kette und FcγRIIB eingesetzt. In diesen
Zellen wurde die Induktion von NO durch IgG2b EPS-Immunkomplexe überprüft und
es zeigte sich, dass keine Induktion über EPS-Immunkomplexe mehr möglich war.
Diese Beobachtung spricht dafür, dass tatsächlich eine Stimulation von den FcγRIIB
ausgeht, die die Produktion von NO in Makrophagen induziert.
Die Frage ist nun, wie diese Stimulation zustande kommt. Da eine Induktion von NO
im Zusammenhang mit den verschiedenen Typen von Fc-Rezeptoren bislang noch
nicht untersucht wurde, gibt es keine Hinweise aus der Literatur. Auch die meisten
Untersuchungen, die zur Funktion des FcγRIIB durchgeführt wurden, wiesen
ausschließlich auf seine inhibitorischen Funktionen hin. Dabei ist die Vermittlung
inhibitorischer Funktionen von FcγRIIB am besten in B-Zellen untersucht. Dort gibt es
drei verschiedene Möglichkeiten des Rezeptors zur Inhibition von Zellfunktionen.
Zum einen kommt es über eine Kreuzvernetzung von FcγRIIB mit einem ITAM
gekoppelten
Rezeptor,
was
zu
einer
Inhibition
der
ITAM-vermittelten
Kalziummobilisation führt, die Funktionen wie Zytokinausschüttung und eine
proinflammatorische Aktivierung der Zelle auslöst. Zum zweiten kann eine
Kreuzvernetzung des FcγRIIB mit dem B-Zellrezeptor (BCR) zu einer Inaktivierung
von Proliferation und Aktivierung der Zelle führen. Drittens induziert eine
Homoaggregation des FcγRIIB ein proapoptotisches Signal, welches jedoch nicht
durch ITIM, sondern durch Transmembransequenzen gesteuert wird. In vivo wurden
FcγRIIB
vor
allem
eine
gewisse
Suppression
der
zellulären
Funktionen
zugeschrieben, die eine Kontrolle der Immunantwort bewirkt (Ravetch & Bolland
2001). So konnte bei FcγRIIB Knock-out-Mäusen demonstriert werden, dass diese
eine Infektion mit Staphylococcus aureus im Vergleich zu Wildtyptieren länger
überleben. Ferner zeigten die Knock-out-Tiere eine höhere Produktion von
IgG-Immunglobulinen, die gegen den Erreger gerichtet waren sowie ein Zytokinprofil,
das auf eine Th2-Antwort gerichtet war, also eine humorale Wirtsabwehr induziert.
Diskussion
120
Bisherige Veröffentlichungen geben keinerlei Hinweis auf eine aktivierende Funktion
des FcγRIIB. Daher ist es möglich, dass über die Induktion von NO ein bislang
unbekannter Weg der Zellaktivierung beschritten wird.
Die hier vorgelegten Ergebnisse weisen des Weiteren auf eine Beteiligung der
Fcγ-Kette und vor allem des FcγRIIB an der Antikörper-vermittelten Phagozytose hin.
Bei der ersten Charakterisierung der Funktionen muriner Makrophagen mit einer
Deletion der Fcγ-Kette wurde festgestellt, dass diese in der Lage sind, opsonisierte
Erythrozyten zu binden, jedoch nicht zu phagozytieren (Takai et al. 1994). In
Untersuchungen an Cryptokokken konnte zudem gezeigt werden, dass in
Alveolarmakrophagen von Mäusen die γ-Kette eine entscheidende Bedeutung für die
Phagozytose spielt, denn bei Knock-out-Tieren konnte eine Abwesenheit der
Antikörper-vermittelten Phagozytose und Antikörper-vermittelten Adhärenz der Zellen
nachgewiesen werden. Bezüglich der bakteriellen Adhärenz an den Zellen waren
Makrophagen mit einem Doppel-Knock-out von Fcγ-Kette und FcγRII mit den
Fcγ-Ketten-Knock-out-Zellen vergleichbar (Yuan et al. 1998).
Dieses Ergebnis steht jedoch im Gegensatz zu den Ergebnissen dieser Studie. Hier
konnte in Fcγ-Ketten-defizienten Mäusen eine kaum reduzierte Antikörper-vermittelte
Phagozytose nachgewiesen werden, während in Knochenmarkmakrophagen mit
einem Doppel-Knock-out der Fcγ-Kette und des FcγRII keine Antikörper-vermittelte
Phagozytose mehr stattfand. Bei der Interpretation muss jedoch bedacht werden,
dass es sich bei Burkholderia pseudomallei um einen invasiven Organismus handelt.
Dieser kann möglicherweise nach einer durch Antikörper vermittelten Bindung an
Fc-Rezeptoren in die Zellen eindringen, auch wenn diese nicht mehr in der Lage
sind, eine Phagozytose zu induzieren. Daraus resultiert eine erhöhte intrazelluläre
Keimzahl. Sollte bei einem Knock-out der Fcγ-Kette eine Bindung an die Rezeptoren
I und III nicht mehr möglich sein, so kann immer noch der FcγRIIB opsonisierte
Bakterien binden, die anschließend in die Zellen eindringen. Des Weiteren besteht
die Möglichkeit der Endozytose über diesen Rezeptor. In humanen Makrophagen,
die neben dem inhibitorischen FcγRIIB auch den aktivierenden FcγRIIA besitzen, ist
bekannt, dass FcγRIIB über sein inhibitorisches Tyrosinmotiv die FcγRIIA vermittelte
Phagozytose inhibiert (Hunter et al. 1998). Im Gegensatz dazu gibt es bei murinen
Diskussion
121
Makrophagen jedoch den Hinweis, dass FcγRIIB auch direkt an der Phagozytose
beteiligt ist (Daeron et al. 1993).
In
Makrophagen
ohne
Fcγ-Rezeptoren
ist
die
Invasion
von
Burkholderia
pseudomallei also durch fehlende Bindung an der Zelloberfläche zum einen
erschwert und zum anderen fällt eine aktive Aufnahme durch die Zelle weg, was sich
in einer gleichen intrazellulären Aufnahme von opsonisierten und nicht opsonisierten
Bakterien widerspiegelt.
Die hier gewonnenen Erkenntnisse lassen also darauf schließen, dass dem sonst nur
inhibitorische Funktionen zugeschriebenen FcγRIIB durchaus eine Beteiligung an der
Induktion von NO durch IgG2b EPS-Immunkomplexe sowie der Antikörpervermittelten Phagozytose von Burkholderia pseudomallei zuzuschreiben ist.
Zusammenfassung/Summary
122
6. Zusammenfassung/Summary
Sonja Klocke
Mechanismen der Antikörper-vermittelten Immunität des Respirationstraktes
bei Infektionen mit Burkholderia pseudomallei
Burkholderia pseudomallei ist ein gram-negatives fakultativ intrazelluläres Bakterium,
welches ätiologisch für den Krankheitskomplex der Melioidose verantwortlich ist. Das
Wirtsspektrum umfasst den Menschen, aber auch zahlreiche Tierarten. Die
Erkrankung tritt in verschiedenen klinischen Verlaufsformen auf, wobei die häufigste
lokalisierte Form eine Pneumonie ist. Die Mechanismen der Wirtsabwehr gegen
diesen Erreger sind bislang weitgehend unbekannt. Insbesondere die Mechanismen
und die Bedeutung von IgG im Vergleich zu IgA für die mukosale Protektion des
Respirationstraktes bei Infektionen mit Burkholderia pseudomallei sind bislang wenig
untersucht.
Ziel dieses Projektes war es, am Beispiel der Infektion mit Burkholderia pseudomallei
die Rolle von IgA und IgG mit Spezifität für Exopolysaccharid (EPS) dieses Erregers
hinsichtlich ihrer protektiven Bedeutung und der verwendeten Mechanismen
vergleichend zu untersuchen.
Zu
diesem
Zweck
wurde
in
einem
murinen
Burkholderia
pseudomallei-
Pneumoniemodell mit unterschiedlich empfänglichen Mausstämmen in vivo die
Bedeutung
der
Antikörper-vermittelten
mukosalen
Abwehr
durch
passive
Immunisierung des Respirationstraktes mit Anti-EPS IgG- und IgA-Isotyp-SwitchVarianten untersucht. Um die Bedeutung der Fc-Rezeptoren in diesem Modell
aufzuklären, wurden in diesen Experimenten auch Fcγ-Ketten-defiziente Mäuse
eingesetzt.
Hier
konnte
gezeigt
werden,
dass
eine
passive
Protektion
im
murinen
Respirationstrakt durch EPS-spezifisches IgG zu einer verringerten und verzögerten
Mortalität bei Infektionen mit Burkholderia pseudomallei führt, die auch mit einer
geringeren Keimzahl in der Lunge korreliert. Die IgG-vermittelte Protektion war dabei
an das Vorhandensein der Fcγ-Rezeptoren I und III gekoppelt. Im Gegensatz dazu
Zusammenfassung/Summary
123
zeigte die entsprechende polymere IgA (pIgA) -Isotyp-Switch-Variante keine
protektiven Effekte in diesem Modell.
Da Burkholderia pseudomallei als fakultativ intrazelluläres Pathogen in der Lage ist,
z.B. in Makrophagen zu überleben und sich sogar zu vermehren, wurden zur
weiteren
Charakterisierung
wirtsspezifischer
Protektion
die
klassischen
Mechanismen der intrazellulären bakteriziden Aktivität von Makrophagen, Stickoxid
(NO) -Produktion und Freisetzung reaktiver Sauerstoffe (ROI), vor allem in
Verbindung mit Antikörper-vermittelten Effekten untersucht. Zum einen zeigte sich,
dass
die
Knochenmarkmakrophagen
des
resistenten
Mausstamms
C57Bl/6
wesentlich höhere Mengen NO und ROI freisetzen, als die Makrophagen aus dem
hochempfänglichen BALB/c-Stamm. Des Weiteren waren lediglich IgG- jedoch nicht
pIgA-EPS-Immunkomplexe
in
der
Lage,
die
NO-Produktion
von
Knochenmarkmakrophagen zu stimulieren. Dabei erfolgte die Stimulation durch
IgG2a-Immunkomplexe ausschließlich über die Fcγ-Rezeptoren I und III und durch
IgG2b-Immunkomplexe auch über den Fcγ-Rezeptor IIB, wobei in jedem Fall die
Aktivierung
des
globalen
Transskriptionsfaktors
NF-κB
essenziell
für
die
NO-Produktion war. Diese Beobachtungen ließen vermuten, dass die Fc-vermittelte
NO-Produktion der entscheidende Faktor bei der Bekämpfung einer Burkholderia
pseudomallei Infektion auf Makrophagenebene ist und lieferten scheinbar sowohl
eine Erklärung für die unterschiedlichen Resistenzen beider Mausstämme, als auch
für die fehlende Protektion durch IgA in vivo. Untersuchungen an iNOS-Knock-out
Mäusen zeigten jedoch bei Infektionen mit Burkholderia pseudomallei im Vergleich
zu C57Bl/6-Mäusen weder eine höhere Suszeptibilität dieser Tiere noch eine
Beeinträchtigung der IgG-vermittelten Protektion nach passiver Immunisierung in
vivo. Auch die intrazelluläre Bakterizidie primärer iNOS Knock-out-Makrophagen war
durch das Fehlen von NO in vitro nicht beeinträchtigt. Im Gegensatz zu iNOS zeigten
p47phox-Knock-out Mäuse in vivo eine deutlich höhere Suszeptibilität gegenüber
Burkholderia pseudomallei als C57Bl/6-Mäuse. Beim Vergleich der intrazellulären
bakteriziden Funktionen der Makrophagen in vitro war allerdings kein Unterschied zu
beobachten. Dies lässt darauf schließen, dass reaktive Sauerstoffe in vivo eine
entscheidende Rolle für die Bekämpfung von Burkholderia pseudomallei-Infektionen
spielen, die über die reine Funktion der intrazellulären Bakterizidie hinausgeht, wobei
C57Bl/6-Mäuse auf Makrophagenebene offenbar über ein redundantes System
verschiedener Mechanismen zur bakteriellen Abwehr verfügen.
Zusammenfassung/Summary
124
Sonja Klocke
Mechanisms of antibody mediated immunity in Burkholderia pseudomallei
infection of the respiratory tract
The gram-negative and facultative intracellular bacterium Burkholderia pseudomallei
is the causative agent of Melioidosis. The host spectrum reaches from men to
various animals. The disease occurs in different clinical manifestations, whereas the
most common local form is a pneumonia. The mechanisms of host defence against
this pathogen are mainly unknown so far. Especially the mechanisms and protective
importance of IgG compared to IgA in mucosal protection of the respiratory tract in
bacterial infection are rarely examined.
Aim of this project was to determine and compare the protective value and used
mechanisms in host protection of IgG and IgA with specificity for Exopolysaccharide
(EPS) on the example of a Burkholderia pseudomallei infection. Therefore a murine
Burkholderia pseudomallei pneumonia model with mouse strains of different
susceptibility was used. The role of antibody mediated mucosal immunity after
passive immunisation oft the respiratory tract with anti-EPS IgG- and IgA-isotype
switch-variants was examined in vivo. In order to clarify the importance of
Fc-receptors in this model the experiments were also performed with Fcγ-chain
deficient mice.
In this study was demonstrated that passive protection in the murine respiratory tract
by EPS specific IgG induced a reduced and delayed mortality after infection with
Burkholderia pseudomallei, which was also correlated with a lower bacterial burden
in the lung. This IgG mediated protection was dependent on the Fcγ-receptors I and
III. In contrast the corresponding IgA isotype showed no protective effect in this
model.
Burkholderia pseudomallei is a facultative intracellular pathogen and able to survive
and multiply intracellularly e.g. in macrophages. The classical substances of
intracellular killing in macrophages are nitric oxide (NO) and reactive oxygen
intermediates (ROI). For further characterisation of hostspecific protection the
production of NO and ROI, especially in connection with antibody mediated effects
have been examined. On the one hand it turned out that bone marrow derived
Zusammenfassung/Summary
125
macrophages of the resistant C57Bl/6 strain produced significantly higher amounts of
NO and ROI compared to macrophages of the highly susceptible BALB/c mice. On
the other hand only EPS-immune-complexes of IgG isotypes were able to induce
nitric oxide production in bone marrow derived macrophages while IgA immunecomplexes were not. This stimulation was mediated in the case of IgG2a-complexes
by the Fcγ-receptors I and III only while IgG2b-complexes stimulated NO also via
Fcγ-receptor IIB. In all cases the global transcription factor NF-κB was essential for
EPS-immune-complex mediated stimulation of NO. From these observations one can
conclude that Fcγ-mediated NO-production is a major factor in the defence of
Burkholderia pseudomallei infection on the level of macrophages, and may serve as
an explanation for the different susceptibilities of both mouse strains as well as for
the missing protection via IgA in vivo. Surprisingly investigations on iNOS knock-out
mice revealed no difference in susceptibility and protection by passive immunisation
with IgG after Burkholderia pseudomallei infection compared to C57Bl/6 mice in vivo.
Also the intracellular bactericidal function of primary iNOS knock-out macrophages
was not impaired by the absence of NO. In contrast to that p47phox knock-out mice
showed a higher susceptibility compared to C57Bl/6 mice in vivo after Burkholderia
pseudomallei infection. Nevertheless the intracellular bactericidal function of
macrophages from p47phox knock-out and C57Bl/5 wildtyp mice showed no difference
in vitro. This lead to the impression that ROI plays a major role in host defence
against Burkholderia pseudomallei in vivo which goes beyond the pure function of
intracellular killing, whereas C57Bl/6 mice seem to possess a redundant system of
different mechanisms of intracellular killing on the level of macrophages.
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Anhang
141
8. Anhang
8.1. Geräte
ƒ
Analysenwaage 2002 MPI, Fa. Sartorius
ƒ
Brutschrank, Fa. Heraeus
ƒ
Brutschrank, CO2-AUTO-ZERO, Fa. Heraeus
ƒ
ELISA Reader Titertek Multiskan MCC/340, Fa. Flow Laboratories GmbH
ƒ
Fluorescenz Reader, Titertek Fluoskan II, Flow Laboratories
ƒ
Homogenisator (Ultra-Turrax T8), Fa. IKA Labortechnik
ƒ
Minishaker, IKA Labortechnik
ƒ
Neuberg Zählkammer, Brand
ƒ
Phasenkontrastmikroskop, Fa. Zeiss
ƒ
pH-Meter 761 Calimatic, Fa. Knick
ƒ
Photometer Ultrospec III, Fa. Pharmacia LKB
ƒ
Pipetboy, Integra Bioscience
ƒ
Pipetman, Gilson
ƒ
Pipette variable 0,5 – 10 µl, Abimed HC
ƒ
Schüttelinkubator (Incubator Shaker Model G 25), New Brunswick Scientific Co.
Inc. NJ, USA
ƒ
Schüttler Vari-Mix M487220-33, Fa. Thermolyne
ƒ
Schüttler Rocky, Fa. LTF Labortechnik
ƒ
Sterilwerkbänke, Fa. Heraeus
ƒ
Tischzentrifuge, Fa. Bachofer
ƒ
Tischzentrifuge Biofuge 13, Fa. Heraeus
ƒ
Vortexer, Fa. Heidolph REAX 2000
ƒ
Waage PL 1200, Mettler
ƒ
Zentrifuge Minifuge GL, Fa. Heraeus
ƒ
Zentrifuge Modell J2-21, Fa. Beckmann
Anhang
142
8.2. Gebrauchsmaterialien
Artikel
Firma
Best. Nr.
Columbia Blutplatten
Beckton Dickenson
254071
Combitip, 10 ml
Eppendorf
0030.069.463
Combitip, 2,5 ml
Eppendorf
0030.069.447
Combitip,1ml
Eppendorf
0030.069.234
Einfrierröhrchen
Corning
430658
Einmalskalpell, Nr. 21
Feather
02.001.30.021
Einmalspritze, 1ml
BBraun
9161309V
Einmalspritze, 5 ml
BBraun
4906051V
Falcontubes, 15 ml
Greiner Cellstar
188261
Falcontubes, 50 ml
Greiner Cellstar
227261
Fluoreszenzfolie
Greiner
676001
Injektionskanüle, 27G
BBraun
4665406
Küvetten
Sarstedt
67.742
Nadel-Faden Kombination Johnson Johnson
8697
6/0
Parafilm
Pechiney
PM-996
Petrischale Ø 9 cm
Sarstedt
82.1473
Pipettenspitzen, blau
Sarstedt
70.761
Pipettenspitzen, gelb
Sarstedt
70.760.002
Pipettenspitzen, kristall
Gilson
HUG2/09627
PS-Mikroplatte, 96K
Greiner Cellstar
650101
PS-Röhrchen, 14 ml
Greiner
191160
PS-Röhrchen, 4,5 ml
Greiner
120160
Reagiergefäße, 0,5 ml
Sarstedt
72.699
Reagiergefäße, 1,5 ml
Sarstedt
72.690
Sterilfilter, 0,22 µm
Millipore
SLGV013NL
TC Platte, 96 well
Greiner Cellstar
655180
Anhang
143
TC Platte, 48 well
Greiner Cellstar
677180
Venenverweilkatheter,
BBraun
4252098B
Wattestäbchen
Wiros
891
Zellkulturflasche, 250 ml
Greiner Cellstar
658170
Zellschaber, 30 cm
TPP
99003
22G/1
8.3. Medien
8.3.1. Medien für die Bakterienanzucht:
Müller-Hinton-Agar (Difco)
30% Rinderinfusion, 1.75% Casamino Acids, 0.15% Stärke, 1.7% Agar, pH 7.3
LB-Medium (Difco)
1% Bacto-Trypton, 0.5% Bacto-Hefeextrakt, 0.5% NaCl, pH 7.5
Ashdown- Agar
1% Trypton-Soja-Broth, 1.5% Agar, 3.48% Glycerin,
0.0005% Kristallviolett, 0.005% Neutralrot, 5 µg/ml Gentamycin
8.3.2. Medien für die Zellkultur
DMEM (Biochrom)
3,7 g/l Na HCO3
4,5 g/l D-Glucose
1,028 g/l Glutamin
+ 10 % FCS
Anhang
144
RPMI (Biochrom)
2 g/l Na HCO3
0,532 g/l N-Acethyl-L-Alaniyl-L-Glutamin
+ 10 % FCS
+ 50 µM 2-Mercaptoethanol
+ 33 nM GM-CSF
8.4. Puffer und Lösungen
Dichlorofluoreszein Diacetat
10 mM
Natriumhydrogenphosphat/
Natriumdihydrogenphosphat pH 6,9
0,004% MUG
0,04% DMSO
1 %ige Lösung in einfach PBS
0,15% Coomassie Blue
66,6% Phosphorsäure 85 %
33,3% Ethanol 97 %
eingesetzt: 15% in H2O
5 µM in PBS
N (1-Naphtyl) Etylendiamin
Natriumnitrit
Phorbol 12-myristat 13-acetat
Phosphate Buffered Saline (PBS):
10 mM, pH 7,4
Streptavidin-β-Galaktosidase
Sulfanilsäure
Tergitol
1% in Methanol (96%)
1 mM in DMEM
200 nM in PBS
10 mM Natriumphosphatpuffer,
140 mM NaCl, 2 mM KCl, pH 7,4
1:2400 in BSA 1%
1% in 4 N HCl
1 % in einfach PBS, 0,5 % BSA
4-Methylumbelliferyl-β-DGalaktopyranosid (MUG)
β-Galaktosidase-Puffer:
Bovines Serum Albumin (BSA):
Bradford Reagenz
Anhang
145
8.5. Chemikalien
Substanz
Firma
Best. Nr.
1640 RPMI
Biochrom AG
FG 1215
2,-Mecaptoethanol
Sigma
M-7522
2´,7´Dichlorofluoreszein
Sigma
D-6883
Sigma
M-1633
Agar
Difco
214530
Albumin Fraktion V (BSA)
AppliChem
A 1391,0100
Aminoguanidin
Sigma
A-7259
Coomassie Blue G
Sigma
B1131
Cyclophosphamid
Sigma
C-7397
Di-
Merck
1.05099.10000
Dimethylsuphoxide (DMSO)
Sigma
D-2650
DMEM
Biochrom AG
FG 0435
Ethanol
J.T. Baker
8006
Diazetat
4-Methylumbelliferyl-β-DGallactopyranosid (MUG)
Kaliumhydrogenphosphat
Fetales
Kälber
Serum Biochrom
S 0115
(FCS)
Gentamycin
Sigma
G-1397
Gentamycin
Sigma
G-1397
Glycerin
Merck
1.04093.1000
Glycerin
Merk
1.04093.1000
GM-CSF
Wurde
zur
Verfügung
gestellt AG Weiss GBF
Braunschweig
IFN γ
Roche
1276905
Kaliumdihydrogenphosphat
Merck
1.04873.1000
Kanamycin
Sigma
K-4000
Anhang
146
Ketamin
Gräub
05.6099712
Kristallviolett
Schmidt GmbH
42555
LB-Broth-Base
Difco
12780-052
Lipopolysaccharid
von Sigma
L-6261
Salmonella Minnesota
Methanol
J.T. Baker
8045
Müller Hinton Agar
Difco
225220
N-(1-Naphtyl) Ethylendiamin Sigma
N-9125
Natriumchlorid
Merk
106.404.5000
Natriumdihydrogenphosphat Merk
1.06346.1000
Natriumhydrogenphosphat
J.T. Baker
0326
Natriumnitrit
Sigma
S2252
Neutralrot
Schmidt GmbH
50040
N-Methyl-L-Arginin
Sigma
M-7033
Ammonium Sigma
P 8765
PDTC
Pyrrolidindithiocarbamat
Phorbol 12-Myristat
Sigma
P-8139
Phosphorsäure 85 %
Merk
572
Polymyxin B
Sigma
P-1004
Rompun, 2%
Bayer
PZN-1320422
Salzsäure 37 %
Riedel-de Haen
30721
Streptavidin
Böhringer Mannheim
1112481
Sulfanilsäure
Sigma
S-5263
Tergitol
Fluka
86452
Trypsin EDTA
Biochrom AG
L 2143
Tryptan-Blau-Lsg 0,4%
Sigma
T-8154
Tryptone Soya Broth
Oxoid
29680
13-Acetat
Proteinreagenz Bradford
β-Galactosisdase
Anhang
147
8.6. Antikörper
8.6.1. Antikörper für ELISA
Antikörper
Goat α Mouse
IgG1
Goat α Mouse
IgG2a
Rabbit α Mouse
IgG2b
Goat α Mouse IgA
Goat α Mouse IgA
Goat α Mouse
IgG1
Rabbit α Mouse
IgG2b
Goat α Mouse
IgG2a
Mouse IgG1,
100 ng/ml
Mouse IgG2a,
100 ng/ml
Mouse IgG2b,
100 ng/ml
Mouse IgA,
100 ng/ml
Firma
SBA
Best. Nr.
1070-01
X
SBA
1080-01
X
Zymed
61-0300
X
SBA
SBA
Zymed
1040-01
1040-08
610140
X
biotinyliert
biotinyliert
Zymed
610-0140
biotinyliert
SBA
1080-08
biotinyliert
SBA
01002-01
Standard
SBA
01003-01
Standard
SBA
01004-01
Standard
SBA
01006-01
Standard
8.6.2. Monoklonale anti EPS Antikörper gegen B. pseudomallei
Klon
Isotyp
3015
3015
3015
3015
3015
3165
3165
3165
IgG1
IgG2a
IgG2b
IgA polymer
IgA monomer
IgG1
IgG2a
IgG2b
Bestimmt mit…
Bradford
Bradford
ELISA
ELISA
ELISA
Bradford
Bradford
Bradford
Anhang
148
8.6.3. Sonstige Antikörper
Antikörper
R4-6A2
Herkunft
Ratte
Spezifität
Murines IFNγ
Gamma Globulin
Gamma Globulin
898 IgG2a
3034 IgG1
Ratte
Rind
Maus
Maus
3034 IgA polymer
Maus
X
X
E. coli pKT 146 Bp
Salmonella
Typhimulium
Salmonella
Typhimurium
Einsatz
In vivo
IFNγ-Hemmung
In vivo Kontrolle
Standard Bradford
Isotyp Kontrolle
Isotyp Kontrolle
Isotyp Kontrolle
8.7. Software
Zur Anfertigung dieser Dissertation wurden die Programme Microsoft Office,
SigmaPlot 2001, SigmaStat 2.0, SPSS 7.0, GraphPad Prism 3.03 und Mikrowin
verwendet.
149
Danksagungen
Diese
Arbeit
wurde
am
Institut
für
Medizinische
Mikrobiologie
und
Krankenhaushygiene der Medizinischen Hochschule Hannover durchgeführt. Dem
ehemaligen Direktor des Instituts Herrn Prof. Dr. Bitter-Suermann und dem jetzigen
Direktor Prof. Dr. Suerbaum, möchte ich dafür danken, dass ich die Arbeit in diesem
vielfältigen wissenschaftlichen Umfeld durchführen durfte.
Mein besonderer Dank gilt Herrn PD Dr. Ivo Steinmetz für die Überlassung des
Themas, die wissenschaftliche Betreuung und seine stets kreativen Ideen bei der
Lösung großer und kleiner Probleme während dieser Arbeit.
Des Weiteren möchte ich den Mitgliedern meiner Ph.D. – Betreuungsgruppe Herrn
Prof. Dr. Haas und PD Dr. Tschernig für Unterstützung danken.
Ich möchte den Betreuern und Studenten des DFG Graduiertenkolleg 745 „Mukosale
Erreger-Wirt-Interaktionen“ danken, die stets für fachliche und auch weniger
fachliche Gespräche zur Verfügung standen, und so die Arbeit sehr erleichtert
haben. Insbesondere danke ich auch Frau Faber, die für eine optimale Organisation
aller Termine gesorgt hat, und auch auf alle Fragen zu den für mich manchmal
verwirrenden Richtlinien und Formalien des Graduiertenkollegs und des Ph.D.Studiums stets eine Antwort hatte, und uns auch sonst mit Rat und Tat zur Seite
stand.
Mein Dank gilt der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) für die Finanzierung
diser Arbeit.
Ein weiteres Dankeschön gilt Herrn Prof. Dr. K. Kamino und Herrn Arndt aus dem
Institut für Pathologie der MHH für die Unterstützung bei der histopathologischen
Bearbeitung und Diagnostik der Mausexperimente.
150
Der Arbeitsgruppe Klinische Immunologie der MHH, PD Dr. Gessner und
insbesondere Dr. Stephanie Konrad danke ich, dass sie mir die Fcγ-chain Knock-out
Mäuse zur Verfügung gestellt haben.
Mein Dank gilt weiterhin der Prof. Dr. Authenrith vom Institut für Hygiene und
Mikrobiologie der Universität Würzburg für die Bereitstellung des Hybridomalklons
R4-6A2.
Ohne das Know how meiner Arbeitgruppe wäre diese Arbeit nicht zustande
gekommen. Deshalb gilt mein besonderer Dank Birgit Brenneke für ihre
Unterstützung bei den alltäglichen Problemen im Labor sowie ihrer Geduld bei
Verhandlungen mit den Kollegen aus dem Tierhaus der MHH, Jessika Garlisch
danke ich für ihr Geschick als Mäusedompteuse und für die vielen anderen kleinen
und großen Hilfestellungen bei meiner Arbeit. Kathrin Breitbach möchte ich für die
Einarbeitung in die Geheimnisse der primären Knochenmarkmakrophagen danken.
Aber das waren noch längst nicht alle, denn was wäre die interessanteste Forschung
ohne nette Kollegen: Holger Bruns, Meike Diedrich, Franz von Götz, Nadine Hein,
Doris Jordan, Dagmar Löns, André Strüßmann, Sabine Pilatz, Ralf Vonberg, Verena
Wild, Isabel Ziegler. Leute, ich danke euch für eure Freundschaft, euer Verständnis
und der praktischen und moralischen Hilfe bei mancher Durststrecke, den vielen
gemeinsamen Abenden bei Brot, Wein, und was sonst noch dazugehört und den
vielen Lachanfällen, die ich mit euch erlitten habe.
Mein besonderer Dank gilt auch Uta Digtes, Dr. Beate Fehlhaber und Verena Wild für
das Korrekturlesen meiner Arbeit.
Ebenso möchte ich mich bei allen anderen Kollegen des Instituts herzlich für die
freundschaftliche Arbeitsatmosphäre und die mir von allen Seiten entgegengebrachte
Hilfsbereitschaft bedanken.
151
Veröffentlichungen:
Breitbach, K., Rottner, K., Klocke, S., Rohde, M., Jenzora, A., Wehland, J. &
Steinmetz, I. 2003. Actin-based motility of Burkholderia pseudomallei involves the
Arp 2/3 complex, but not N-WASP and Ena/VASP proteins. Cell Microbiol. 5: 385393.
Klocke, S. et al.
Anti-Expopolysaccharide Monoclonal Antibody-Mediated Protection in Murine
Pulmonary Burkholderia pseudomallei Infection
(Manuskript in Vorbereitung)
152
Eidesstattliche Erklärung
Hiermit erkläre ich, dass ich die Dissertation
„Mechanismen der Antikörper-vermittelten Immunität im Respirationstrakt bei
Infektionen mit Burkholderia pseudomallei“
selbständig verfasst habe. Bei der Anfertigung wurden keine Hilfen Dritter in
Anspruch genommen.
Ich habe keine entgeltliche Hilfe von Vermittlungs- bzw. Beratungsdiensten
(Promotionsberater oder anderer Personen) in Anspruch genommen. Niemand hat
von mir unmittelbar oder mittelbar entgeltliche Leistungen für Arbeiten erhalten, die
im Zusammenhang mit dem Inhalt der vorgelegten Dissertation stehen.
Ich habe die Dissertation an folgenden Institutionen angefertigt:
Institut für medizinische Mikrobiologie und Krankenhaushygiene der
Medizinischen Hochschule Hannover
Die Dissertation wurde bisher nicht für eine Prüfung oder Promotion oder für einen
ähnlichen Zweck zur Beurteilung eingereicht.
Ich versichere, dass ich die vorstehenden Angaben nach bestem Wissen vollständig
und der Wahrheit entsprechend gemacht habe.
................................................
eigenhändige Unterschrift
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