www.med-school.de Anatomie Freie Universität Berlin Die druckbare Version des Skriptes finden Sie bei: www.med-school.de w ww ww w..m meedd--sscchhooooll..ddee 1 A Annaattoom miiee ALLGEMEINE ANATOMIE DES BEWEGUNGSAPPARATES................................................................................. 2 ALLGEMEINE MORPHOLOGIE UND BIOLOGIE DER KNOCHEN .................................................................................................... 2 ALLGEMEINE GELENKLEHRE ............................................................................................................................................... 2 ALLGEMEINE MUSKELLEHRE ............................................................................................................................................... 3 2 ALLGEMEINE ANATOMIE DES NERVENSYSTEMS............................................................................................... 4 LEITUNGSBOGEN ............................................................................................................................................................... 4 AUFBAU DES ZENTRALNERVENSYSTEMS ............................................................................................................................... 4 AUFBAU DES PERIPHEREN NERVENSYSTEMS ........................................................................................................................ 4 VEGETATIVES NERVENSYSTEM ............................................................................................................................................ 5 3 RUMPFWAND ........................................................................................................................................................... 6 WIRBELARTEN ................................................................................................................................................................... 6 STERNUM UND RIPPEN ....................................................................................................................................................... 6 VERBINDUNGEN ZWISCHEN DEN SKELETTELEMENTEN DES RUMPFES ...................................................................................... 6 LEITUNGSBAHNEN .............................................................................................................................................................. 7 MUSKULATUR .................................................................................................................................................................... 8 TOPOGRAPHIE ................................................................................................................................................................... 8 BRUSTWAND ..................................................................................................................................................................... 9 BAUCHWAND ..................................................................................................................................................................... 9 ANGEWANDTE ANATOMIE .................................................................................................................................................. 10 4 SCHULTERGÜRTEL UND OBERE EXTREMITÄT ................................................................................................. 12 KNOCHEN ....................................................................................................................................................................... 12 GELENKE ........................................................................................................................................................................ 12 LEITUNGSBAHNEN ............................................................................................................................................................ 14 GEFÄß-NERVEN-STRAßEN ................................................................................................................................................ 14 LÄHMUNGSERSCHEINUNGEN ............................................................................................................................................. 15 MUSKULATUR .................................................................................................................................................................. 15 BEWEGUNGEN IN DEN GELENKEN ...................................................................................................................................... 15 TOPOGRAPHIE ................................................................................................................................................................. 16 5 BECKEN UND UNTERE EXTREMITÄT .................................................................................................................. 18 KNOCHEN ....................................................................................................................................................................... 18 GELENKE ........................................................................................................................................................................ 18 LEITUNGSBAHNEN ............................................................................................................................................................ 20 LÄHMUNGSERSCHEINUNGEN ............................................................................................................................................. 21 MUSKULATUR .................................................................................................................................................................. 21 BEWEGUNGEN IN DEN GELENKEN ...................................................................................................................................... 21 TOPOGRAPHIE ................................................................................................................................................................. 22 6 KOPF ....................................................................................................................................................................... 24 KOPF.............................................................................................................................................................................. 24 SCHÄDELKNOCHEN .......................................................................................................................................................... 25 KAUAPPARAT .................................................................................................................................................................. 27 NASE, NASENHÖHLE UND NASENNEBENHÖHLEN ................................................................................................................. 27 VORHOF DER MUNDHÖHLE UND ZÄHNE .............................................................................................................................. 28 MUNDHÖHLE ................................................................................................................................................................... 28 SPEICHELDRÜSEN ............................................................................................................................................................ 29 TOPOGRAPHIE DES KOPFES .............................................................................................................................................. 30 7 HALS........................................................................................................................................................................ 31 RACHEN ......................................................................................................................................................................... 31 KEHLKOPF ...................................................................................................................................................................... 31 SCHILDDRÜSE ................................................................................................................................................................. 32 TOPOGRAPHIE DES HALSES .............................................................................................................................................. 32 REGIONES COLLI .............................................................................................................................................................. 32 ARTERIEN ....................................................................................................................................................................... 33 VENEN............................................................................................................................................................................ 33 LYMPHGEFÄßSYSTEM ....................................................................................................................................................... 34 HIRNNERVEN ................................................................................................................................................................... 34 VEGETATIVE NERVEN ....................................................................................................................................................... 35 8 BRUSTEINGEWEIDE .............................................................................................................................................. 36 ATMUNGSORGANE ........................................................................................................................................................... 36 TRACHEA ........................................................................................................................................................................ 36 Seite 0 - Andreas Werner w ww ww w..m meedd--sscchhooooll..ddee A Annaattoom miiee LUNGE ............................................................................................................................................................................ 36 HERZ.............................................................................................................................................................................. 37 THYMUS ......................................................................................................................................................................... 38 SPEISERÖHRE ................................................................................................................................................................. 38 GEFÄßE UND TOPOGRAPHIE DES MEDIASTINUM .................................................................................................................. 38 ZWERCHFELL .................................................................................................................................................................. 39 9 BAUCHEINGEWEIDE.............................................................................................................................................. 40 BAUCHSITUS ................................................................................................................................................................... 40 MAGEN ........................................................................................................................................................................... 40 DÜNNDARM ..................................................................................................................................................................... 40 DICKDARM ...................................................................................................................................................................... 41 BAUCHSPEICHELDRÜSE .................................................................................................................................................... 42 LEBER ............................................................................................................................................................................ 42 GALLENBLASE ................................................................................................................................................................. 42 MILZ ............................................................................................................................................................................... 42 RETROPERITONEALRAUM.................................................................................................................................................. 43 NIERE............................................................................................................................................................................. 43 HARNLEITER ................................................................................................................................................................... 43 NEBENNIERE ................................................................................................................................................................... 43 LEITUNGSBAHNEN IM RETROPERITONEALRAUM ................................................................................................................... 44 10 BECKENEINGEWEIDE ....................................................................................................................................... 45 BECKEN .......................................................................................................................................................................... 45 RECTUM UND ANUS ......................................................................................................................................................... 45 HARNBLASE .................................................................................................................................................................... 46 HODEN UND NEBENHODEN ............................................................................................................................................... 46 PROSTATA ...................................................................................................................................................................... 46 PENIS ............................................................................................................................................................................. 46 OVAR ............................................................................................................................................................................. 47 EILEITER ......................................................................................................................................................................... 47 GEBÄRMUTTER ................................................................................................................................................................ 47 VAGINA........................................................................................................................................................................... 47 ÄUßERE WEIBLICHE GESCHLECHTSORGANE........................................................................................................................ 47 11 SEHORGAN ........................................................................................................................................................ 48 AUGENHÖHLE: ORBITA ..................................................................................................................................................... 48 GEFÄßE UND NERVEN DER ORBITA .................................................................................................................................... 48 BULBUS OCULI ................................................................................................................................................................. 49 SEHBAHN ........................................................................................................................................................................ 49 REFLEXE ........................................................................................................................................................................ 49 12 OHR, HÖR- UND GLEICHGEWICHTSORGAN .................................................................................................. 50 ÄUßERES OHR: AURIS EXTERNA ........................................................................................................................................ 50 MITTELOHR: AURIS MEDIA ................................................................................................................................................ 50 INNENOHR, LABYRINTH: AURIS INTERNA ............................................................................................................................. 50 HÖRBAHN UND GLEICHGEWICHTSBAHN .............................................................................................................................. 51 13 GEHIRN ............................................................................................................................................................... 52 ENDHIRN: TELENCEPHALON .............................................................................................................................................. 52 ZWISCHENHIRN: DIENCEPHALON ....................................................................................................................................... 53 HYPOPHYSE .................................................................................................................................................................... 54 HIRNSTAMM .................................................................................................................................................................... 54 MITTELHIRN: MESENZEPHALON ......................................................................................................................................... 54 MEDULLA OBLONGATA ...................................................................................................................................................... 55 HIRNNERVENKERNE III-XII................................................................................................................................................ 55 KLEINHIRN: CEREBELLUM ................................................................................................................................................. 56 SYSTEME ........................................................................................................................................................................ 57 VENTRIKELSYSTEM .......................................................................................................................................................... 57 HÜLLEN DES ZENTRALNERVENSYSTEMS ............................................................................................................................. 57 RÜCKENMARK: MEDULLA SPINALIS .................................................................................................................................... 58 LEITUNGSSYSTEME: EIGENAPPARAT UND VERBINDUNGSAPPARAT......................................................................................... 58 Seite 1 - Andreas Werner w ww ww w..m meedd--sscchhooooll..ddee A Annaattoom miiee 1 Allgemeine Anatomie des Bewegungsapparates Allgemeine Morphologie und Biologie der Knochen Knochenformen: lange Knochen: kurze Knochen: platte Knochen: röhrenförmige Diaphyse mit massiver Kortikalis (Substantia compacta, umschließt knochenmarkgefüllten Hohlraum, Cavitas medullaris), 2 verdickte Epiphysen (von zarter Kortikalis überzogene Spongiosa mit Knochenmark), knorpelige Epiphysenfuge zwischen Epiphyse und Diaphyse dünne oberflächliche Schicht Substantia corticalis, inneres Schwammwerk aus Substantia spongiosa mit Knochenmark, (Hand- Fußwurzelknochen, Wirbelkörper) Spongiosa mit 2 Schichten kompakten Knochens, (Sternum, Rippen, Scapula, Schädelknochen) Organnatur der Knochen: Periost: strumpfartiger Knochenüberzug (außer an überknorpelten Gelenkflächen) - Stratum fibrosum: derbe äußere Schicht, Kollagenfasern, an Sehnen- und Bandansätzen strahlen die Kollagenfasern der Sehne breit ins Stratum fibrosum ein (Verteilung der Zugkräfte) - Stratum osteogenicum: zell-, gefäß- und nervenreiche innere Schicht, Kambiumschicht, Ausgangspunkt der Knochenneubildung, verantwortlich für Schmerzempfindlichekeit des Periost Substantia compacta: Knochenmark: platte + kurze Knochen, einige Epiphysen der Röhrenknochen, Versorgung durch Vasa nutricia Allgemeine Gelenklehre Synarthrosen: Syndesmose: Synchondrose: Synostose: Hemiarthrose: ∅ Gelenkspalt, geringe Beweglichkeit der Knochen gegeneinander, häufig Knochen-Zuwachszonen Art. fibrosa, Bandhaft, Knochenverbindung durch straffes kollagenes Bindegewebe (Membrana interossea, Ligamentum stylohyoideum, Schädelnähte) Art. cartilaginea, Knorpelhaft, Verbindung durch hyalinen oder Faserknorpel (Zwischenwirbelscheiben, Synchondrosis sternalis, Symphysis pubica) Knochenhaft, Ersatz des Zwischengewebes von Synarthrosen durch Knochengewebe, (Verknöcherung der Schädelsuturen, Epiphysenfugen) flüssigkeitsgefüllter Spalt in Synarthrose (Symphysis pubica) Diarthrosen: Art. synoviales, echte Gelenke, Gelenkspalt, Vermittlung der Beweglichkeit und Druckaufnahme, Art. simplex und Art. composita, Amphiarthrosen (straffe Gelenke mit eingeschränktem Bewegungsumfang) Gelenkknorpel: Cartilago articularis, bildet unterschiedlich geformten Gelenkflächen (verformbar), spiegelnd glatt, bis zu 5 mm dick beim Kniegelenk Gelenkkapsel: - Capsula articularis, umschließt Gelenk allseitig (Fortsetzung des Periostschlauchs) - Membrana fibrosa: äußere Faserschicht, unterschiedliche Dicke - Membrana synovialis: spezifische Innenschicht, lockeres Bindegewebe mit Vorkommen an Fettzellen, bildet gefäßreiche Falten und Zotten, enthält Nervenfasern und Rezeptoren (äußerst schmerzempfindlich) Gelenkhöhle: Cavitas articularis, kapillarer Spalt, enthält geringe Menge Synovia (Gleitmittel und zur Ernährung des gefäßlosen Knorpels) Gelenkbänder: Ligamenta articularia, straffe Textur aus parallel orientierten Kollagenfasern, meist in Membrana fibrosa der Gelenkkapsel eingewebt (Verstärkungsbänder) oder ohne Verbindung zur Kapsel, sichern Führung der Gelenke und begrenzen Gelenkexkursionen Sonderstruktur: - sehniges und teilweise faserknorpeliges Gewebe - Disci articulares: Zwischenscheiben, an Zirkumferenz mit Gelenkkapsel verwachsen, teilen Gelenk in 2 Abteilungen, Druckverteiler und Polsterer, (gleichen inkongruente Flächen aus) - Menisci articulares: nur im Kniegelenk, c-förmige Gestalt (unterteilen Gelenk unvollständig) - Labra glenoidalia: Pfannenlippen, vergrößern äußeren Umfang der Gelenkpfanne, verringern Druck Gefäße / Nerven: Bewegungen: Gelenkführung und -hemmung: reichliche Blutversorgung (vor allem kapillarisierte Synovialmembran), Blutgefäßring um Gelenkkopf, afferente Nervenfasern im Stratum fibrosum (Wahrnehmung von Tiefensensibilität + Schmerz) - Knochenführung (Humeroulnargelenk), Knochenhemmung (Überstreckung Ellenbogengelenk) - Bänderführung (stark inkongruente, Scharniergelenke), Bänderhemmung (Streckhemmung) - Muskelführung (Schultergelenk), Muskelhemmung (erschöpfte Dehnbarkeit eines Muskels) - Weichteil- oder Massenhemmung (Kiefergelenk, extreme Beugung Ellenbogen- / Kniegelenk) Seite 2 - Andreas Werner w ww ww w..m meedd--sscchhooooll..ddee Gelenktypen: A Annaattoom miiee - dreiachsig, Kugelgelenk: Art. sphaeroidea, kugelförmiger Gelenkkopf und gehöhlte Gelenkpfanne, 3 Freiheitsgrade (Innenrotation-Außenrotation, Anteversion-Retroversion, Abduktion-Adduktion, Zirkumdiktion) - zweiachsig: 2 Freiheitsgrade, Eigelenk (proximales Handgelenk, eiförmiger Gelenkkopf verhindert Rotation um die Längsachse), Sattelgelenk (Karpometakarpalgelenk, eingeschränkte Bewegung um die Längsachse) - einachsig, Scharniergelenk, Radgelenk: 1 Freiheitsgrad - ebenes oder flaches Gelenk: seitliche Verschiebungen Allgemeine Muskellehre Muskelformen: Fiederung: Muskelbauch und Muskelkopf: Muskelbau: Muskelfaser: Hüllsystem: - Ursprung: Origo, Anheftungsstelle am weniger beweglichen/rumpfnahen (Extremitäten) Skelettteil - Ansatz: Insertio, Befestigungsstelle am stärker beweglichen (meist distalen) Skelettteil - äußerlich sichtbare Anordnung der Muskelfasern - spindelförmig: Mm. fusiformes, verjüngender Muskel geht in Sehne über, Fasern verlaufen parallel in Längsrichtung - einfach gefiedert: Mm. unipennati, Fasern gehen unter spitzen Winkel in Ansatzsehne über - doppelt gefiedert: Mm. bipennati, Fasern erreichen von 2 Seiten die Ansatzsehne, Ursprungssehne als Sehnenblatt - mehrfach gefiedert: kompliziert gebaut, (M. deltoideus) - platte Muskeln: Mm. plani, flächig ausgebreitete Muskeln, Fasern verlaufen parallel oder konvergierend - mehrköpfig: mehrere selbständige Ursprungsanteile (Köpfe), gemeinsame Endstrecke (Ansatz) - mehrbäuchig: mehrere durch Zwischensehnen verbundene Muskelbäuche hintereinander - ringförmig: Mm. orbiculares, Muskelfasern umkreisen eine Öffnung und dienen zum Verschluß kontraktiles Element, wenige mm bis 15cm lang, 10µm bis 100µm dick, von Basallamina und gitterfaserhaltigen Fibrillenstrumpf (Sarkolemm) überzogen, 10-50 Muskelfasern bilden Primärbündel, Fortsetzung in Sehne aus Kollagenfibrillen, einzelne Sehnen vereinigen sich zu einheitlicher Sehne - Kollagenfasern, gegenseitige Verschieblichkeit der Muskelfaserbündel, Leitbahn für intramuskuläre Gefäße und Nerven, Muskelspindeln zur Kontrolle des Dehnungsgrades - Endomysium: verbindet Sarkolemm benachbarter Muskelfasern locker durch zarte Faserstruktur, Kapillarnetzwerk - Perimysium internum: umhüllt ein Primärbündel, Verschiebeschicht zwischen den Primärbündeln - Perimysium extern.: kräftiges Bindegewebssystem, fasst Primärbündel zu Sekundärbündel zusammen (1-2mm dick) - Epimysium: lockere Hülle um mehrere Sekundärbündel - Faszie: faserreiche derbe Bindegewebslage, umhüllt ganze Muskeln und Muskelgruppen Sehnen: Tendo, strangartige Fortsetzung der bindegewebigen Hüllsysteme des Muskels, Verankerung des Muskels am Knochen, parallel gebündelte und in Zugrichtung angeordnete Kollagenfasern, Faserbündel sind parallel (kurze Sehnen) oder parallel bzw. schraubig (lange Sehnen) orientiert Sehnenformen: rundlich, flachoval oder flächenförmig, Aponeurosen: flächenhaft ausgebreitete Sehnen bei platten Muskeln (Bauchmuskeln) oder als Ursprungssehnen bauchiger Muskeln (M. glutaeus medius) Peritendineum: - bindegewebige Hüllsysteme, die Faserbündel verschiedener Ordnung umschließen - Peritendineum externum: äußere lockere Bindegewebshülle - Peritendineum internum: besteht aus Bindegewebsbündeln, die in die Sehne eindringen und dort größere und kleinere Bündel umfassen Hilfseinrichtungen von Muskeln und Sehnen: Faszie: - Einzelfaszien: Führungsschlauch für längere Muskeln (schrauben-/s-förmigen Verlauf), sichert von Form und Lage - Gruppenfaszien: umgeben Muskeln gleicher Funktion, trennen gegensinnig wirkende Muskelgruppen (Septa intermusculares) - oberflächliche Körperfaszie: überzieht Muskeln des Rumpfes und Gliedmaßen, grenzt Subkutis gegen Muskulatur ab Schleimbeutel: Bursae synoviales, mit Synovialmembran ausgekleidete Spalträume im Bindegewebe, enthalten Synovia, erleichtern gegenseitige Verschiebbarkeit von Strukturen (Druckverteiler) Sehnenscheiden: Vagines tendines, bindegewebige Führungsröhren langer Extremitätensehnen Stratum fibrosum + synoviale: Seite 3 - Andreas Werner w ww ww w..m meedd--sscchhooooll..ddee 2 A Annaattoom miiee Allgemeine Anatomie des Nervensystems Aufgaben des Nervensystems: - Regulation und Anpassung des Organismus an wechselnde Bedingungen der Außenwelt und des Körperinneren - Aufnahme von Reizen aus Umgebung (exterozeptive Reize) und Körper (propriorezeptive Reize) - Umwandlung von Rezeptorpotential in Aktionspotential - Verarbeitung der afferent zugeleiteten Erregungen - efferente Übertragung eines Impulses auf den Effektor Gliederung: - zentrales Nervensystem: ZNS, Gehirn und Rückenmark, Umhüllung durch 3 bindegewebige Häute (Dura mater, Arachnoidea mater, Pia mater) - peripheres Nervensystem: alle Teile außerhalb des ZNS, 12 Hirnnerven und 31 Spinalnerven - animales, somatisches Nervensystem: alle Bestandteile des Nervensystems (zentral und peripher), die der Kommunikation zwischen Organismus und Umwelt dienen - vegetatives, autonomes Nervensystem: Anteile des Nervensystems (zentral und peripher), die die Tätigkeit der Organe steuern, arbeitet überwiegend unbewusst Leitungsbogen Rezeptor: Aufnahme der spezifischen Reize und Umwandlung in Aktionspotentiale afferente Nerven: Leitung des Signals von der Peripherie zum ZNS, somatoafferent bzw. somatosensorisch (somatisches Nervensystem), Perikarya der Neurone außerhalb des ZNS efferente Nerven: Leitung der Erregung vom Zentralorgan in die Peripherie zum Erfolgsorgan (Effektor), somatoefferent (somatisches Nervensystem), Perikarya der Neurone im ZNS Effektor: quergestreifte Muskulatur (somatoefferente Neurone), glatte Muskulatur (vegetatives Nervensystem) Interneurone: - nur im ZNS, Ganglien und Darmnervensystem, dienen der Ausbreitung, Ausrichtung, Aufrechterhaltung und Modulation einer Erregung - exzitatorische Interneurone: - hemmende Interneurone: Vorwärtshemmung, Rückwärtshemmung, präsynaptische Hemmung einfacher Leitungsbogen: Eigenreflexe der Skelettmuskulatur, (Achillessehnenreflex, Patellasehnenreflex) Muskelspindeln: Dehnungsrezeptoren, bis 8mm lang und 0,2mm dick, von Bindegewebskapsel umgeben, an Enden durch sehnenartige Bindegewebszüge am Perimysium befestigt, 4-10 intrafusale Fasern im Inneren (parallel zu extrafusalen Muskelfasern der Umgebung), Unterscheidung von Kernsackfasern und Kernkettenfasern GolgiSehnenorgane: Tendorezeptoren, liegen im Anfang von Kollagenfaserbündeln der Sehne (1 Golgi-Organ auf 5-25 Muskelfaserinsertionen) Aufbau des Zentralnervensystems graue Substanz: - Substantia grisea, Nervenzellkörper mit Fortsätzen (auch marklose Nervenfasern + Neuroglia) - Rückenmark: mittig gelegen, Schmetterlingsform, räumlich: Vorder- und Hintersäule kommunizieren miteinander - Großhirn: bildet die Oberfläche und lokale Ansammlungen im Inneren (Kerne) weiße Substanz: - Substantia alba, besteht aus markhaltigen + -losen Nervenfasern, Gliazellen und Blutgefäßen - Rückenmark: umgibt die graue Substanz, liegt oberflächlich - Großhirn: liegt unter der grauen Rinde, schließt zentral gelegene Kerne ein Bahnen: Tractus, Fasciculus Systeme: zahlreiche, untereinander verbundene graue Gebiete mit verschiedenen sich ergänzenden Teilaufgaben, (sensorisches System, visuelles System, motorisches System, auditives System., limbisches System, Neurotransmittersysteme) Aufbau des peripheren Nervensystems Allgemeines: 31 Rückenmarkssegmente entsprechen 31 Nervenpaare: 8 Zervikalnervenpaare, 12 Thorakalnervenpaare, 5 Lumbalnervenpaare, 5 Sakralnervenpaare, 1 Coccygealnervenpaar Rückenmarks- Nn. spinales, bilden sich durch Vereinigung der Fasern aus vorderer und hinterer Wurzel, Seite 4 - Andreas Werner w ww ww w..m meedd--sscchhooooll..ddee nerven: A Annaattoom miiee verlassen Wirbelkanal durch Foramina intervertebralia, verzweigen nach 1cm in 4 Äste Äste: - Ramus anterior: stärkster Zweig, sensorische + motorische Versorgung lateraler + ventraler Rumpfwand - Ramus posterior: zieht als sensorisch-motorisch gemischter Zweig zum Rücken, versorgt zugehörige Hautgebiete + autochthone Rückenmuskulatur, Aufteilung in Ramus medialis + lateralis - Rami communicantes: griseus und albus, Verbindung zum Grenzstrang des Symphatikus, Anteile des vegetativen Nervensystems, führen viszeroafferente und viszeroefferente Axone - Ramus meningeus: zieht als afferenter Ast durch Foramen intervertebrale zurück in Wirbelkanal, versorgt sensibel die Rückenmarkshäute Plexus: - nur die 12 Thorakalnerven ziehen als individuelle Nerven zu Innervationsgebieten, bei übrigen kommt es nach Austritt aus Wirbelkanal zur Geflechtbildung der ventralen Äste (Rami anteriores) - Plexus cervicalis: C1-C4 - Plexus brachialis: C5-Th1, mit Verbindungsästen aus C4 und Th2 - Plexus lumbalis: L1-L3, sowie teilweise von L4 - Plexus sacralis: L5-S5, sowie teilweise von L4 Hirnnerven: - Nn. craniales, keine segmentale Anordnung - rein afferente Sinnesnerven: Nn. olfactorii, N. opticus, (N. vestibulocochlearis) - rein motorische Nerven: N. trochlearis, N. abducens, N. accessorius, N. hypoglossus - gemischte Nerven: N. oculomotorius, N. trigeminus, N. facialis, N. glossopharyngeus, N. vagus - Branchialnerven: N. trigeminus, N. facialis, N. glossopharyngeus, N. accessorius, N. vagus Ganglien: kraniospinale: vegetative: Ansammlung von Perikarya außerhalb des ZNS liegen in hinteren Wurzeln der Spinalnerven bzw. in Verlauf einiger Hirnnerven, ovale Form und Bindegewebskapsel liegen in Grenzstrang (paravertebrale Ganglien), als prävertebrale Ganglien im Verlauf vegetativer Nerven, in der Wand von Eingeweiden (intramurale Ganglien) vegetatives Nervensystem Symphatikus: präganglionäre Neurone: Perikarya in thorakalen und lumbalen Segmenten des Rückenmark, Axone gelangen über Rami comm. albus zum Grenzstrang (Umschaltung auf postganglionäre Neurone oder Weiterziehen zu prävertebralen Ganglien) postggl. Fasern Grenzstrangggl.: Axone verlaufen über Rami communicantes grisei zurück zum Spinalnerv (zum Erfolgsorgan) oder treten in perivaskulären Plexus ein Grenzstrang: Truncus symphatikus, paravertebral gelegene symphatische Ganglienkette, je Seite 22-23 Ganglia trunci symphatici (durch Rami interganglionares verbunden), reicht von Schädelbasis zum Os coccygis, durch Rami communicantes grisei an Spinalnervenen angeschlossen Grenzstranggangl.: - paravertebrale Ganglien, Nervenzellkörper (multipolare Nervenzellen, die das postganglionäre Neuron bilden), Nervenfasern (Axone präganglionärer Neurone und Axone/Dendriten postganglionärer Neurone) - Ganglion cervicale superius, Ggl. cervicale medium (inkonstant), Ggl. cervicothoracicum, Ggll. thoracica, Ggll. lumbalia, Ggll. sacralia prävertebrale Ganglien: - liegen in Umgebung großer Bauchgefäße, werden von präganglionären Fasern des Symphatikus erreicht (noch nicht umgeschaltet), Umschaltung von präganglionäre auf postganglionäre Neurone, teilweise Bildung von eigenen symphatischen Nerven (N. splanchnicus major und minor) - Ggll. coeliaca, Ggll. aorticorenalia, Gl. mesentericum superius, Gl. mesentericum inferius Seite 5 - Andreas Werner w ww ww w..m meedd--sscchhooooll..ddee A Annaattoom miiee 3 Rumpfwand Wirbelsäule: Columna vertebralis, 33 Wirbel Halswirbelsäule: Halswirbelsäule, 7 Halswirbel, Vertebrae cervicales (CI-CVII) Brustwirbelsäule: Brustwirbelsäule, 12 Brustwirbel, Vertebrae thoracicae (ThI-ThXII) Lendenwirbelsäule: Lendenwirbelsäule, 5 Lendenwirbel, Vertebrae lumbales (LI-LV) Kreuzbein: KB, 5 Kreuzwirbel, Vertebrae sacrales (SI-SV) Steißbein: SB, 4 Steißwirbel, Vertebrae coccygeae Wirbel: Corpus vertebrae: Arcus vertebrae: Proc. vertebrae: Vertebra Wirbelkörper, Substantia spongiosa und äußere dünne Substantia corticalis Wirbelbogen, geht mit Bogenwurzel (Pediculus arcus vertebrae) aus Corpus hervor Querfortsatz (Processus transversus), Dornfortsatz (Processus spinosus) Wirbelarten Halswirbel: Atlas: 1. Halswirbel, Facies articularis superior + inferior, Processus transversus (For. transversarium), Arcus ant. post., Tuberculum ant. + post., Fovea dentis, Massa lateralis atlantis, Foramen vertebrale Axis: 2. Halswirbel, Corpus, Dens axis (Apex dentis, Facies art. anterior + posterior), Processus art. superior + inferior, Arcus vertebrae, Processus transversus (Foramen transversum), Processus spinosus (gespalten), Tuberculum post. + ant., Foramen vertebrale 3-7 Halswirbel: Wirbelkörper (rechteckig, klein mit Unci corporum an den oberen Endflächen), Wirbelloch (groß, dreieckiger Querschnitt), Gelenkflächen (schräg nach dorsal abdachend), Querfortsätze (Tuberculum ant. + post., Sulcus nervi spinalis, Foramen transversarium), Dornfortsätze (horizontal, kurz, in zwei Spitzen auslaufend), Rippenrudimente (ventraler Teil des Processus transversus und Tuberculum dorsale), Merkmal (Foramen transversarium) Brustwirbel: Wirbelkörper (dreieckige Grundform, nach kaudal hin Abrundung), Wirbelloch (runder Querschnitt), Gelenkflächen (frontal eingestellt, nach hinten abdachend), Querfortsätze (keulenförmig mit Foveae costales), Dornfortsätze (unterschiedlich steil kaudalwärts gerichtet), Merkmal (Foveae costales sup. + inf.) Lendenwirbel: Wirbelkörper (bohnenförmig, groß), Wirbelloch (klein, dreieckiger Querschnitt), Gelenkflächen (lateraler Anteil: sagittal eingestellt; medialer Anteil: frontal eingestellt), Querfortsätze (Processi mamillares + accessorii), Dornfortsätze (horizontal, seitlich abgeplattet, massiv ausgebildet), Rippenrudimente (Processi costales), Merkmal (Processi mamillares + accessorii) Kreuzbein: Os sacrum, 5 Sakralwirbel verschmolzen, dreieckigen und schaufelförmigen, Basis ossis sacri (Processus articulares sup.), Apex ossis sacri, Pars lateralis (Facies auricularis, Art. sacroiliacum), Canalis sacralis (Hiatus sacralis, Cornua sacralia, Foramina intervertebralia), Promontorium Facies pelvica: Facies dorsalis: Lineae transversae, Foramina sacralia anteriora Crista sacralis mediana (ex Proc. spinosi), Crista sacralis intermedia (ex Proc. articulares), Crista sacralis lat. (ex Proc. transversi), Foramina sacralia post., Tuberositas sacralis (Bänder) Steißbein: Os coccygis, Cornua coccygea Sternum und Rippen Brustbein: Manubrium sterni: Corpus sterni: Proc. xiphoideus: Sternum, platter Knochen Incisura jugularis + clavicularis, Incisura costalis I-II, Angulus sterni, Symphysis manubriosternalis Incisura costalis II-VII Synchondrosis xiphosternalis Rippen: platte Knochen, knöcherner und knorpeliger Teil (Os und Cartilago costalis), 12 Paare, Caput, Collum (Crista colli), Tuberculum, Corpus, Angulus, Sulcus costae, Facies art. capitis costae (Crista capitis), Facies articularis tuberculi costae Costae verae: Costae spuriae: 7 Paare, Rippen 1-7, setzen mit knorpeligen Endteilen in den Incisurae costales sterni an 5 Paare, Rippen 8-12, keine direkte Verbindung zum Brustbein Verbindungen zwischen den Skelettelementen des Rumpfes Kopfgelenke: 6 Gelenke bilden funktionelle Einheit Seite 6 - Andreas Werner w ww ww w..m meedd--sscchhooooll..ddee A Annaattoom miiee Art. atlantooccipitalis Gelenk aus Condylus occipitalis und Fovea articularis superior, Eigelenk mit 2 Hauptachsen, schlaffe Gelenkkapsel (Ligamentum atlantooccipitale laterale), Beugung-Streckung (20°-0°-30°), Seitwärtsneigung (10°-15°), Bänder (Membrana atlantooccipitalis ant. + post., Membrana tectoria, Ligg. alaria, Ligamentum cruciforme atlantis, Ligamentum apicis dentis) Art. atlantoaxialis mediana: Artikulation vorn (Facies articularis anterior und Fovea dentis) und hinten (Facies articularis posterior und Ligamentum transversum atlantis) Art. atlantoaxialis lateralis: Artikulation (Facies articularis inferior atlantis und Facies articularis superior der Axis), weite Gelenkkapsel, Rotation (25°-30°) Wirbelgelenke: Wirbel C3-L5 durch Zwischenwirbelscheiben, Gelenke und Bänder sind funktionelle Einheit Bandscheiben: Disci intervertebrales, kollagenfaserige Außenschicht (Anulus fibrosus), Innenzone aus Faserknorpel mit Gallertkern (Nucleus pulposus), Umfang und Höhe nimmt in kraniokaudaler Richtung zu, mitverantwortlich für Krümmungen der Wirbelsäule (Halswirbelsäule und Lendenwirbelsäule: vorne höher, Brustwirbelsäule: vorne niedriger), viskoelastische Verformbarkeit Art. zygapophysial.: Wirbelbogengelenke, Artikulation von oberen und unteren Gelenkfortsatz (Proc. articulationes), ebene Gelenke im Hals- und Brustbereich Bänder der Wirbelsäule: zwischen Wirbelkörpern (Ligamentum longitudinale ant. + post.), zwischen Wirbelbögen (Ligg. flava), zwischen Quer- und Dornfortsätzen (Ligg. intertransversaria, Ligg. interspinalia, Ligamentum supraspinale, Ligamentum nuchae) Lordose: Kyphose: Halswirbelsäule und Lendenwirbelsäule, Wirbelsäule nach ventral konvex gebogen Brustwirbelsäule und Sakralbereich, Wirbelsäule nach ventral konkav gebogen Rippen-Wirbelgelenke: Art. costovertebrales Art. capitis costae: Bänder (Ligamentum capitis costae radiatum, Ligamentum capitis costae intraarticulare) Bänder (Ligamentum costotransversarium (medial), Ligamentum costotransversarium sup. + lat., Art. costotransversaria Ligamentum lumbocostale) Rippen-Brustbeingelenke: Art. sternocostales Synchondrosis sternocostalis: Knorpelhaft, Artikulation von 1. Rippe mit Incisura costalis I des Manubrium sterni Art. sternocostalis: - straffe Gelenke, 2.-7. Rippe und Sternum, schmaler Gelenkspalt - Bänder: Ligg sternocostalia intraarticularia, Ligg. sternocostalia radiata, Membrana sterni, Ligg. costoxiphoidea zwischen Cartilago costalis der 6. und 7. Rippe, schmaler Gelenkspalt, dünner Gelenkspalt Art. interchondr.: Leitungsbahnen Arterien: - Aa. intercostales posteriores: I und II aus A. intercostalis suprema, III-XI und A. subcostalis aus dorsale Wand der Aorta (Ramus dorsalis, Ramus collateralis), - Rami intercostales anteriores: aus A. thoracica interna + A. musculophrenica, (Ramus cutaneus lateralis) - Aa. lumbales: aus Pars abdominalis aortae und A. sacralis mediana Rücken: - Ramus dorsales der Aa. intercostales post., A. subcostalis, Aa. lumbales, (Ramus spinalis, Ramus muscularis, Ramus cutaneus lateralis, Ramus cutaneus medialis) Brustwand: - seitlicher Bereich (Ramus cutaneus lat. aus Rami intercostales ant. → hinterer Zweig + Rami mamarii) - A. thoracica (Rami mediastinales, Rami thymici, Rami bronch., A. pericardicophrenica, Rami sternales, Rami perforantes, Rami mamarii, Rami intercostales ant., A. musculophrenica, A. epigastrica superior) Bauchwand: - ventrale Seite: A. epigastrica superior, A. epigastrica inferior (Ramus pubicus, Ramus obturatorius, A. cremasterica bzw. A. lig. teretis uteri), A. circumflexa iliaca profunda (Ramus ascendens), A. epigastrica superficialis, A. circumflexa iliaca superficialis - seitlich: Aa. intercostales posteriores VII-XI und A. subcostalis, Aa. lumbales - Hautversorgung: Ramus cutaneus lateralis aus Aa. intercostales posteriores, A. epigastrica superficialis und Rami perforantes der A. epigastrica superior und A. circumflexa iliaca superficialis Venen: dorsale Rumpfwand: - Ramus dorsales → V. intercostalis I → V. brachiocephalica oder Vertebralvenen → V. cava superior - Ramus dorsales → V. intercostalis sup. dextra+sin. → V. azygos / V. brachiocephalica → V. cava superior Seite 7 - Andreas Werner w ww ww w..m meedd--sscchhooooll..ddee A Annaattoom miiee - Ramus dorsales → Vv. intercostales post. → V. azygos / V. hemiazygos / V. hemiazygos accessoria → V. cava superior - Ramus dorsales → Vv. intercostales posteriores → V. lumbalis ascendens → V. cava superior Nacken: oberflächliche Gefäße → V. jugularis externa, tiefe Gefäße → V. vertebralis, V. cervicalis prof. → V. brachiocephalica Brustwand: Vv. intercostales ant. → Vv. thoracicae internae → V. brachiocephalica, Zuflüsse der Vv. thoracicae int. (Vv. pigastricae sup., Vv. subcutaneae abdominis, Vv. musculophrenicae, Vv. intercostales ant., Vv. thoracoepigastricae) Nerven: dorsaler Rumpf: Nackenregion: Rücken-Haut: ventrale Rumpfwand: Rami posteriores der Spinalnerven (Ramus medialis, Ramus lateralis, Rami musculares) 1.-3. zervikale Spinalnerven: N. suboccipitalis, N. occipitalis major, N. occipitalis tertius, Beteiligung am Plexus cervicalis, 4.-8. zervikale Spinalnerven: keine Ramus lateralis Nacken- und Schulterregion (Rami posteriores der Zervikalnerven aus C2-C4), Thorax- und Lenden-region (Rami posteriores der Thorakalnerven aus C4-L2), Sakralregion (Rami posteriores der Sakralnerven, Nn. clunei medii) Nn. intercostales I-VI (Rami musculares, Ramus cutaneus lat. + ant., Nn. intercostobrachiales) Nn. intercostales VII-XI und N. subcostalis (Rami musculares, Ramus cutaneus lat. + ant.) N. iliohypogastricus (Rami musculares, Ramus cutaneus lateralis) N. ilioinguinalis Lymphbahnen: dorsale Rumpfwand: Nackenregion (Ndd. occipitalis, Ndd. cervicalis superficiales), kranial (axilläre Lymphknoten), kaudal (Leistenlymphknoten) ventr. Rumpfwand: oberhalb des Nabels (Ndd. axillares superficiales → Ndd. axillares profundi → Truncus subclavius sinister oder dexter), unterhalb des Nabels (Ndd. inguinales superficiales → Ndd. inguinales profundi → Ndd. iliaci externi → Truncus lumbalis sinister oder dexter) tiefe Schichten: Ndd. parasternales → Truncus subclavius, Ndd. lumbales, Ndd. iliaci communes → Truncus lumbalis Muskulatur autochthone, primäre Rückenmusk.: M. erector spinae, (Facies dorsalis des Os sacrum, Crista iliaca → Hinterhaupt) medialer Trakt: - Rinne zwischen Proc. spinosi und Querfortsätzen, mediale Äste der Rami posteriores) - transversospinales System: Verlauf (Querfortsätze → Dorn-, Hinterhaupt), Funktion (beidseitig → Streckung, einseitig → Drehung), Muskeln ( Mm. semispinales, Mm. multifidi, Mm. rotatores) - interspinales und spinales System → Verlauf (Dornfortsatz → Dornfortsatz, Hinterhaupt), Funktion (Haltung, Streckung), Muskeln (Mm. interspinales, Mm. spinales) lateraler Trakt: - oberflächlich, seitlich der Querfortsätze, laterale Äste der Rami posteriores - intertransversales System: Verlauf (Querfortsatz → Querfortsatz), Funktion (Seitneigung), Muskeln (Mm. intertransversarii) - spinotransversales System: Verlauf (Dornfortsatz → Querfortsatz, Hinterhaupt), Funktion (Streckung, Drehung), Muskeln (Mm. splenius, M. obliquus capitis inferior) - sakrospinales System: Verlauf (Os sacrum, Proc. spinosi der Lendenwirbelsäule, Crista iliaca, Fascia thoracolumbalis → Wirbelsäule, Rippen), Funktion (Streckung, Seitneigung), Muskeln (Mm. iliocostales, Mm. longissimus) eingewanderte, sekundäre Rückenmuskulatur: - spinokostale Gruppe: M. serratus posterior superior + inferior - modifizierte Interkostalmuskulatur: Mm. intertransversarii anterior cervicis + laterales lumborum, M. rectus capitis lateralis autochthone, primäre Thoraxmuskeln: - M. intercostalis externi, interni, intimi, M. subcostalis, M. transversus thoracis Faszien: Fascia thoracolumbalis: Fascia nuchae: Befestigung (tiefes Blatt → 12. Rippe, Proc. costales der Lendenwirbelsäule, Crista iliaca, oberfl. Blatt → Dornfortsätze), Ursprungsaponeurose (M. latissimus dorsi, M. serratus post. inf.) und Muskelursprung Trennung von autochthoner Rückenmuskulatur und oberflächlichen eingewanderten Muskeln Topographie Oberflächenrelief: Seite 8 - Andreas Werner w ww ww w..m meedd--sscchhooooll..ddee ventral: dorsal: Taststellen: ventral: dorsal: Regionen: ventral: dorsal: Linien: ventral: dorsal: A Annaattoom miiee M. pectoralis major, vordere Axillarfalte, M. serratus anterior, Fossa infraclavicularis, Trigonum clavipectorale, Brustdrüse, Intersectiones tendinae des M. rectus abdominus, Leistenfurche, Nabel M. erector spinae, Sakraldreieck, M. trapezius, M. latissimus dorsi Clavicula, Acromion, Sternum (Inc. jugularis, Angulus sterni, Processus xiphoideus), 2.-12. Rippe, Arcus costalis, Processus coracoideus, Spina iliaca anterior superior, Crista iliaca, Tuberculum pubicum, Symphysis pubis Protuberantia occipitalis ext., Processus spinosus (ab 7. Halswirbel), Crista sacralis mediana, Scapula (Margo medialis, Spina scapulae, Angulus inferior), Crista ilica, Spina iliaca posterior superior Regio cervicales ant. + lat., Regio sternocleidomastoidea, Regio clavicularis, Regio deltoidea, Regio pectoralis, Regio praesternalis, Regio axillaris, Regio mammaria, Regio inframammaria, Regio abdominalis sup. (Regio hypochondriaca, Regio epigastrica), Regio abdominalis media (Regio umbilicalis, Regio abdominalis lat.), Regio abdominlais inf. (Regio inguinalis, Regio pubica) Regio cervicalis post., Regio vertebralis, Regio sacralis, Regio scapularis, Regio suprascapularis, Regio infrascapularis, Regio lumbalis Linea mediana, Linea medioclavicularis, Linea mammilaris, Linea sternalis, Linea axillaris media + ant. + post. Linea mediana posterior, Linea paravertebralis, Linea interspinalis, Linea scapularis Brustwand Thorax: Kegelform, Begrenzung der querovalen Cavitas thoracis Pykniker (faßförmig), Leptosom (flach, schmal) Apertura thoracis superior: nierenförmig, Begrenzung → Incisura jugularis, 1. Rippen, 1. Brustwirbel Apertura thoracis inferior: queroval, Abschluß durch Zwerchfell, Begrenzung → Processus xiphoideus, Arcus costales, 11.+12. Rippe, 12. Brustwirbel), Sulcus pulmonis, Angulus infrasternalis, Beweglichkeit (biegbare Knorpel-Knochenspangen, gelenkige Verbindungen, Bänder weibliche Brust: Mamma Arterien: medialer Abschnitt (Rami mammarii mediales aus 2.-4. Interkostalarterie), lateraler Abschnitt (Rami mammarii lat. aus A. thoracica lateralis), fasziennah am Corpus mammae (Rami mammarii der Ramus cutaneus lat. der 2.-5. Interkostalarterie) venöser Abfluß: Vv. thoracicae internae und laterales Lymphgefäße: - Abfluß in Truncus subclavius, - axillare Abflußbahn → Nodi lymphatici paramammaria, Ndd. axillares superficiales (Ndd. pectorales), Ndd. axillares profundi (Ndd. centrales und apicales), Ndd. supraclaviculares, Ndd. infraclaviculares, - interkostale Abflußbahn → Ndd. parasternales + intercostales, Ndd. axillares interpectorales Interkostalräume: - Spatia intercostalia - Interkostalmuskeln: M. intercostalis externus, internus, intimus - Leitungsbahnen: Sulcus costae, V.+ A.+ N. intercostalis Pleurapunktion: Flüssigkeitsansammlung im Pleuraraum (Sulcus pulmonis), Kanüleneinstich → hintere Axillarlinie, 7.-8. Intercostalraum, knapp oberhalb des oberen Rippenrandes (Schutz der Leitungsbahnen im Sulcus costae) Bauchwand Schichten: 3 Schichten (Haut mit Unterhautbindegewebe und oberflächliche Bauchfaszie, Bauchmuskulatur, innere Bauchfaszie mit Bauchfell) Rektusscheide: Bildung (Aponeurosen der 3 seitlichen Bauchmuskeln, Fascia transversalis), Lamina anterior + posterior Transversusaponeurose → oberhalb: hinter dem Muskel, unterhalb: vor dem Muskel Linea arcuata: Seite 9 - Andreas Werner w ww ww w..m meedd--sscchhooooll..ddee Linea semilunaris: Linea alba: A Annaattoom miiee Übergang Muskelfleisch in Aponeurose des M. transversus abdominis 1cm breit, straffes Bindegewebe, Überkreuzung der Aponeurosen innere Bauchfaszie: Fascia transversalis, Überzug der gesamten Bauchwand (Zwerchfell, Becken → Fascia pelvis parietalis, Fascia diaphragmatis pelvis superior, Fascia iliaca → M. quadratus lumborum, M. iliopsoas, vorne → hinteres Blatt der Rektusscheide, unterhalb Linea arcuata → gerader Bauchmuskel), kaudal mit Leistenband verwachsen, Fascia spermatica interna, Ligamentum interfoveolare, Falx inguinalis Nabel / Nabelring: Umbilicus und Anulus umbilicalis, Aussparung in Linea alba, intrauterin Nabelschnurgefäße, Vv. paraumbilicales (Anastomosenbildung) McBurney-Punkt: rechter 1/3-Punkt der Linie zw. Spina iliaca anterior superior + Nabel → Basis Appendix vermiformis Lanz-Punkt: rechter Drittelpunkt der Linie zw. Spinae iliacae anterior superior → Spitze Appendix vermiformis Leistenband: Ligamentum inguinale, Bindegewebsstrang (Spina iliaca anterior superior → Tuberculum pubicum), Vereinigung (Aponeurose des M. obliquus extensor abdominis + Fascia transversalis + Fascia iliaca + oberflächliche Bauchfaszie + Fascia lata), Aufbau des Leisten- und Schenkelkanals, Arcus iliopectineus (Trennung Lacuna musculorum und vasorum) Leistenkanal: Canalis inguinalis, 4-6cm lang Verlauf: oberhalb Ligamentum inguinale schräg von dorsal-lateral-kranial nach ventral-medialkaudal Anulus inguinalis superficialis: äußerer Leistenring, lateral vom Tuberculum pubicum, Bildung → Crura der Externus-aponeurose, Fibrae intercrurales, Ligamentum inguinale Anulus inguinalis profundus: innerer Leistenring, 1,5cm über Leistenband, Peritoneumeinsenkung zur Fossa inguinalis lat. Wände: Inhalt: Leistenhernien: - Dach: untere Ränder M. obliquus internus abdominis, M. transversus abdominis - Boden: kaudaler Teil des Ligamentum inguinale, Ligamentum reflexum - vorne: Aponeurose des M. obliquus externus abdominis, Fibrae intercrurales - hinten: Peritoneum parietale, Fascia transversalis, Ligamentum reflexum, Ligamentum interfoveolare, Plica umbilicalis lateralis Samenstrang, Funiculus spermaticus → Ductus deferens, M. cremaster, A.+V. testicularis, Plexus pampiniformis, Fascia spermatica externa und interna, N. ilioinguinalis, Ramus genitalis des N. genitofemoralis - Unterscheidung → angeborene und erworbene, Lage und Verlauf → laterale (indirekte, schräge) und mediale (direkte, gerade) - angeborene laterale Leistenhernie: Ursache → offener Processus vaginalis peritonei (Bruchsack), Eintrittspforte lateral von A. epigastrica inferior - erworbene laterale Leistenhernie: Bindegewebsschwäche - mediale Leistenhernie: stets erworben Zwerchfell: Gliederung: 3-5 mm, kuppelförmige muskulös-sehnige Trennwand zwischen Brust-/ Bauchraum, Atemmuskel verschiedene Ursprünge an unterer Thoraxapertur Pars sternalis: Rückseite des Processus xiphoideus, Rektusscheide Pars costalis: Knorpel der 6 unteren Rippen, M. transversus abdominis (Zacken) Pars lumbalis: Crus dextrum und sinistrum (Crus mediale und laterale) Centr. tendineum: V-förmig gelapptes Sehnenfeld, Foramen venae cavae, Verwachsung mit Perikard und Leber Öffnungen: Leitungsbahnen und Organverbindungen (Foramen venae cavae, Hiatus aorticus, Hiatus oesophageus angewandte Anatomie Rumpfbewegungen: Beugung: vorwiegend in Lendenwirbelsäule, M. erector spinae gibt bremsend nach und Schwerkraft zieht den Rumpf nach vorn, Aufrichtung gegen die Schwerkraft durch Verkürzung des M. erector spinae, Beugung gegen Widerstand oder Aufrichtung aus Rückenlage (M. rectus abdominis und M. obliquus abdominis externus) Seite 10 - Andreas Werner w ww ww w..m meedd--sscchhooooll..ddee A Annaattoom miiee Streckung: vorwiegend in Lendenwirbelsäule, beidseitige Kontraktion des M. erector spinae und bremsende Nachgabe der Mm. recti abdominis Seitneigung: vorwiegend in Lendenwirbelsäule, einseitige Kontraktion des M. erector spinae (günstiger Hebelarm), M. iliocostalis (Mitwirkung des M. quadratus lumborum) und der schrägen Bauchmuskeln Rotation: fast ausschließlich in unterer Brustwirbelsäule Atmung: Brustatmung: Bauchatmung: - thorakale Atmung - Inspiration: Hebung der Rippenringe bei gleichzeitiger Erweiterung der unteren Thoraxapertur + Absenkung der Zwerchfellkuppeln → Erweiterung der Pleuraräume → Füllung der Lunge - Exspiration: Umkehrung der muskelmechanischen Vorgänge (Knorpel-Knochen-Bänderthorax federt in Mittelstellung zurück) abdominale Atmung, reflektorisch gesteuerte Anspannung oder Erschlaffung der Bauchmuskeln Absenkung der Zwerchfellkuppel → inspirator. Muskeln: Zwerchfell, Mm. scaleni, Mm. intercostales externi, M. serratus posterior superior und inferior, M. serratus anterior (festgestellt Scapula), M. sternocleidomastoideus, M. pectoralis major und minor (aufgestützter Arm) exspiratorische Muskeln: Mm. subcostales, Mm. intercostales interni, M. transversus thoracis, Bauchmuskeln, M. latissimus dorsi Seite 11 - Andreas Werner w ww ww w..m meedd--sscchhooooll..ddee 4 A Annaattoom miiee Schultergürtel und obere Extremität Knochen Clavicula: s-förmig, sternales und abgeplattetes akromiales Ende, Extremitas sternalis + acromialis, 2 Gelenkflächen (Facies articularis sternalis + acromialis), Linea trapezoidea, Impressio Ligamentum costoclavicularis, Sulcus m. subclavii Scapula: Facies costalis + posterior, 3 Kanten (Margo medialis + lateralis + superior), 3 Ecken (Angulus inferior + superior + lateralis), Collum scapulae, Cavitas glenoidalis, Tuberculum supraglenoidale (langer Bizepskopf), Tuberculum infraglenoidale (langer Trizepskopf), Acromion (Facies art. acromii, Angulus acromialis), Spina scapulae, Processus coracoideus, Fossa supraspinata + infraspinata, Fossa subscapularis, Incisura scapulae (Ligamentum transversum scapulae) Humerus: Caput: Corpus: distaler: Ulna: proximal: Corpus: Caput: Radius: proximal: Collum anatomicum + chirurgicum, Tuberculum majus (lateral) + minus (ventral), Sulcus intertubercularis, Crista tuberculi majoris + minoris Diaphyse, 3 Flächen (Facies anterior medialis + anterior lateralis + posterior), 2 Kanten (Margo medialis + lateralis), Tuberositas deltoidea (Deltamuskel), Sulcus nervi radialis Cristae supracondylares, Trochlea humeri (Ulna), Capitulum humeri (Radius), Fossa radialis + coronoideus (Vorderseite), Fossa olecrani (Rückseite), Epicondylus medialis + lateralis, Sulcus n. ulnaris Elle Incisura trochlearis (umfaßt Trochlea humeri), Processus coronoideus, Olecranon (M. triceps brachii), Incisura radialis, Tuberositas ulnae (M. brachialis), Crista m. supinatoris 3 Flächen (Facies anterior + medialis + posterior), 3 Kanten (Margo anterior + posterior + interosseus) Circumferentia articularis, Processus styloideus Corpus: distal: Speiche Caput radii (Fovea articularis, Circumferentia art. radii), Collum radii, Tuberositas radii (M. biceps brachii) 3 Flächen (Facies anterior + posterior + lateralis), 3 Kanten (Margo anterior + posterior + inteross.) Facies articularis carpalis, Processus styloideus, Incisura ulnaris radii, Tuberculum dorsale Handwurzelknochen: Ossa carpi, ellipsoide Gelenkfläche der proximalen Reihe korrespondiert mit Facies art. carpi radii Radius, wellige Grenzfläche zwischen proximaler + distaler Reihe, nach palmar konkave Wölbung proximale Ramus: Os scaphoideum (Kahnbein, Tuberculum), Os lunatum (Mondbein), Os triquetrum (Dreiecksbein), Os pisiforme (Erbsenbein, Sesambein in Sehne des M. flexor carpi ulnaris, keine Beteiligung am proximalen Handgelenk) distale Reihe: Os trapezium (großes Vielecksbein, Tuberculum), Os trapeziodeum (kleines Vielecksbein), Os capitatum (Kopfbein), Os hamatum (Hakenbein, Hamulus) Mittelhandknochen: Ossa metacarpi, Röhrenknochen, Basis, Corpus, Caput Fingerknochen: Ossa digitorum, Phalanges, Daumen (Pollex, 2 Phalanges), übrige Finger 3 Phalanges Gelenke Schlüsselbeingelenke: Art. sterno- Kugelgelenk (eingeschränkte Drehbewegung), vor/zurück, Senkung, Hebung (30°-30°-5°-55°) clavicularis: - Artikulation: sternales Clavicula-Ende und Incisura clavicularis des Manubrium sterni, sattelförmige Gelenkflächen mit Knorpel überzogen, Discus articularis teilt Gelenkhöhle +gleicht Inkongruenz aus - Bänder: Lig. sternoclaviculare ant. + post., Lig. interclaviculare, Lig. costoclaviculare Art. acromioclavicularis: - Schultereckgelenk, Kugelgelenk (eingeschränkte Drehbewegung), Discus articularis teilt Gelenkhöhle unvollständig in 2 Kammern, ovale + plane Gelenkflächen mit Faserknorpel überzogen - Bänder: Ligamentum acromioclaviculare, Ligamentum coracoclaviculare (Ligamentum trapezoideum, Ligamentum conoideum) Schultergelenk: Allgemeines: Articularis humeri - Kugelgelenk, 3 Freiheitsgrade, Gelenkkopf: Caput humeri, Gelenkpfanne: Cavitas glenoidalis, Verhältnis 4:1, Gelenklippe (Labrum glenoidale) für größere Kontaktfläche - Gelenksicherung: kaum durch Bänder, Sicherung durch Muskelmantel + lange Bizepskopf-Sehne Seite 12 - Andreas Werner w ww ww w..m meedd--sscchhooooll..ddee A Annaattoom miiee Kapsel: Befestigung (Collum scapulae, Labrum glenoidale und Collum anatomicum), Tuberculum majus + minus extrakapsulär, weite Gelenkkapsel, Reservefalte (Recessus axillaris) Gelenkbänder: Bursen: Ligamentum coracoacromiale, Ligamentum coracohumerale, Ligg. glenohumeralia Bursa subacromialis, Bursa subdeltoidea, Bursa subtendinea m. subscapularis, Bursa subtendinea m. infraspinati, Bursa subcutanea acromialis Bewegungen: - festgehaltene Scapula und bewegliche Scapula - Abduktion-Adduktion: 90°-0°-10° Anteversion-Retroversion: 90°-0°-20° AußenrotationInnenrotation: 70°-0°-70° - Abduktion-Adduktion: 180°-0°-40° Anteversion-Retroversion: 180°-0°-40° AußenrotationInnenrotation: 90°-0°-90° Ellenbogengelenk: - Art. cubiti, Drehscharniergelenk, 2 FG, Flexion-Extension (150°-0°-0°), Pronation-Supination Gliederung: - Art. humeroulnaris: Scharniergelenk aus Incisura trochlearis + Trochlea humeri, Knochenführung - Art. humeroradialis: eingeschränktes Kugelgelenk aus Capitulum humeri + Fovea art. radii - Art. radioulnaris proximalis: Drehgelenk aus Circumferentia articularis des Speichenkopfes und Incisura radialis der Elle Kapsel: Bänder: Bursen: gemeinsame Gelenkhöhle mit gemeinsamer Gelenkkapsel Ligamentum collaterale ulnare, Ligamentum collaterale radiale, Ligamentum anulare radii Bursa subcutanea olecrani, Bursa subtendinea m. tricipitis brachii, Bursa bicipitoradialis Unterarmverbindungen: Artikulation (Circumferentia articularis der Ulna und Incisura ulnaris des Radius), erweiterte Art. radioulnaris distalis: Gelenkkapsel (Recessus sacciformis), Discus articularis (dreieckig, Faserknorpel) Membrana interossea antebrachii: Fasern verlaufen vom Radius schräg nach distal medial zur Ulna, Verhinderung von Längsverschiebung, Ursprungsfläche von Unterarmmuskeln Handgelenke: Art. manus, bestehen aus den Handwurzelgelenken und den Gelenken der Mittelhand Palmarflexion-Dorsalextension 80°-0°-70°, Ulnarabduktion-Radialabduktion: 40°-0°-15° Art. radiocarpalis: - proximales Handgelenk, Eigelenk - Gelenkkopf: proximale Reihe (∅ Os pisiforme), Gelenkpfanne: Facies art. carpalis radii + Discus articularis Art. mediocarpales: distales Handgelenk, zwischen proximaler und distaler Reihe, wellenförmiger Gelenkspalt Art. intercarpales: Amphiarthrose, Gelenke zwischen 4 Handwurzelknochen der proximalen Reihe und 4 HWK der distalen Reihe, Ligg intercarpalia interossea, Art. ossis pisiformis (Gelenk zwischen Os triquetrum + Os pisiforme) Art. carpometacarp: Amphiarthrose, Artikulation (distale HWK und Basen der Ossa metacarpalia II-V) Art. carpometacarp. Sattelgelenk, Artikulation (Os trapezium + Basis des Os metacarpale I), wenig straffer pollicis: Gelenkapparat, Bewegungen (Abduktion-Adduktion, Flexion-Extension, Opposition-Reposition, Zirkumdiktion) Art. intermetacarp: Bänder: Amphiarthrose, Gelenke zwischen den Mittelhandknochen - Ossa antebrachii zu Ossa carpi: Ligamentum collaterale carpi radiale + ulnare, Ligamentum radiocarpale palmare + dorsale, Ligamentum ulnocarpale palmare - zwischen Ossa carpi: Ligg. intercarpalia dors.+palm.+interossea, Ligamentum carpi radiatum, Ligamentum pisohamatum - Ossa carpi zu Ossa metacarpi (Ligg. carpometacarpalia palm. + dorsalia, Ligamentum pisometacarpale - zwischen Basen der Ossa metacarpi: Ligg. metacarpalia palmaria + dorsalia + interossea Fingergelenke: Art metacarpophal II-V: Fingergrundgelenke, Kugelgelenke, durch Ligg. collateralia begrenzter Bewegungsumfang Art metacarpophal pollicis: Daumengrundgelenk Art. interphalang. manus: - Mittel- und Endgelenke der Finger, Scharniergelenke - Gelenkkopf: Caput phalangis, Gelenkpfanne: Basis phalangis Seite 13 - Andreas Werner w ww ww w..m meedd--sscchhooooll..ddee A Annaattoom miiee Leitungsbahnen Arterien: A. axillaris: A. thoracica superior, A. thoracoacromialis (Ramus acromialis + clavicularis + deltoideus + pectorales), A. thoracica lateralis, A. subscapularis (A. thoracicodorsalis, A. circumflexa scapulae), A. circumflexa anterior humeri, A. circumflexa posterior humeri, Rami subscapulares A. brachialis: A. profunda brachii (Aa. nutriciae humeri, Ramus deltoideus, A. collateralis media) radialis (Ramus anterior + posterior), A. collateralis ulnaris superior + inferior A. radialis: A. recurrens radialis, Ramus carpalis palmaris + dorsalis, Ramus palmaris superficialis, Aa. metacarpales dorsales, Aa. digitales dorsales, A. princeps pollicis (Aa. digitales palmares), A. radialis indicis, Arcus palmaris profundus (Aa. metacarpales palmares, Rami perforantes) A. ulnaris: A. recurrens ulnaris (Ramus anterior + posterior), A. interossea communis (A. interossea anterior + posterior + recurrens), Ramus carpalis palmaris + dors. + profundus, Arcus palmaris superficialis (A. digitalis propria + palmares comm.) → A. collateralis Rete articulare cubiti und Rete carpale dorsale: Venen: oberflächlich: tief: Rete venosum dorsale manus, V. cephalica, V. basilica, V. mediana cubiti, V. mediana antebrachii, V. mediana basilica, V. mediana cephalica Arcus v. palmaris superf.+prof., Vv. radiales, Vv. ulnares, Vv. brachiales, V. axillaris, V. subclavia Lymphbahnen: Ndd. cubitales, Ndd. axillares (Ndd. axillares superf. + prof.), Truncus subclavius Plexus brachialis: + Rami anteriores der Spinalnerven aus C5-Th1 → Truncus superior (C5-C6), medius (C7), inferior (C8-Th1) → Fasciculus lateralis (superior + medialis), medialis (inferior), posterior (sup.+med.+inf.) + Pars supraclavicularis: ventral (N. subclavius, N. pectoralis med.+lat.), dorsal (N. dorsalis scapulae, N. suprascapularis, N. subscapularis, N. thoracicus longus, N. thoracodorsalis) + Pars infraclavicluaris: - Fasciculus lateralis: N. musculocutaneus (Rami musculares, N. cutaneus antebrachii lat.), N. medianus (Rami musculares, N. interosseus antebrachii ant., Ramus palmaris, Ramus communicans cum nervi ulnari, Nn. digitales palmares communes I-III) - Fasciculus medialis: N. cutaneus brachii + antebrachii med., (Ramus anterior + ulnaris), N. ulnaris (Rami musculares + dorsalis + palmaris + superf. + prof.), Radix med. N. medianus - Fasciculus posterior : N. axillaris (Rami musculares, N. cutaneus brachii lat. sup.), N. radialis (N. cutaneus brachii post. + lat. inf., N. cutaneus antebrachii post., Rami musculares+prof.+superf.+ communicans cum n. ulnari, N. interosseus antebrachii post., N. digitalis dors.) Hautinnervation: - Oberarm: N. cutaneus brachii lateralis superior + lateralis inferior + med., N. cutaneus brachii post. - Unterarm: N. cutaneus antebrachii lat. + med. (Ramus anterior + ulnaris), N. cutaneus antebr. post. - palmare Hand: N. ulnaris (Ramus palmaris, Nn. digitales palmares), N. medianus (Ramus palmaris, Nn. digitales palmares), N. radialis (Ramus superficialis) - dorsale Hand: N. ulnaris (Ramus dorsalis, Nn. digitales dorsales, Nn. digitales palmares proprii), N. medianus (Nn. digitales palmares proprii), N. radialis (Ramus superficialis, Nn. digitales dorsales, Nn. digitales palmares proprii) Gefäß-Nerven-Straßen Oberarm: - am Septum intermusculare brachii mediale - ventral: A.+Vv. brachialis, N. medianus, proximal N. musculocutaneus, N. cutaneus antebrachii medialis, V. basilica - dorsal: A.+Vv. collateralis ulnaris superior, N. ulnaris - hinter Humerus: A.+Vv. profunda brachii, A.+Vv. collateralis radialis, N. radialis Unterarm: - radial: A.+Vv. radialis, Ramus superficialis n. radialis → M. brachioradialis - mittig: A. comitans n. mediani, N. medianus - ulnar: A.+Vv.+N. ulnaris → M. flexor carpi ulnaris - interossär: A.+Vv.+N. interossea antebrachii anterior - dorsal: A.+Vv.+N. interossea antebrachii posterior, Ramus profundus n. radialis Finger: - 4 Stränge (A.+V.+N.), palmare Stränge → Nagelphalanx, dorsale Stränge → Mittelphalanx Seite 14 - Andreas Werner w ww ww w..m meedd--sscchhooooll..ddee A Annaattoom miiee Lähmungserscheinungen N. axillaris: (Fraktur am Collum chirurgicum), herabgesetzte Abduktionsfähigkeit im Schultergelenk, Sensibilitätsstörungen seitlich über Deltamuskel N. musculocutaneus: eingeschränkte Beugung im Ellbogengelenk N. medianus: Ursache: suprakondyläre Humerusfraktur, Schnittverletzung über HG, Kompression Karpaltunnel unvollständiger Faustschluß, überstreckte Daumengelenke (Ausfall M. flexor pollicis longus), ∅ Daumen-Kleinfingerprobe (Ausfall M. opponens pollicis), Thenarmuskeln atrophieren, herabgesetzte Sensibilität ∅ Beugung Zeige- + Mittelfinger in Mittel-+ Endgelenk, ∅ Beugung Daumen in Grund- + Endgelenk Daumen in Adduktionsstellung Schwurhand: Affenhand: N. ulnaris: Krallenhand: Druckschädigung am Sulcus n. ulnaris, Schnittverletzung und Fraktur am Epicondylus medialis (Ausfall Mm. lumbricales + M. interossei → Überstreckung in Fingergrundgelenk + Beugung in Mittel- + Endgelenken), ∅ Abduktion + Adduktion in Fingergrundgelenk, Atrophie der Daumen- + Kleinfingerballen-muskulatur, Einsinken der Mittelhandknochen-Zwischenräume, eingeschränkte Ulnarabduktion, unvollständiger Faustschluß, kaum Beugung 4.+5. Finger (Ausfall ulnarer Teil M. flexor digitorum prof.), ∅ Adduktion des Daumens (Ausfall Caput transversum M. adductor pollicis, ∅ Daumen-Kleinfingerprobe N. radialis: (Humerusfraktur, Speichenkopffraktur), Ausfall M. triceps brachii (∅ aktive Streckung im EG), Ausfall M. supinator (∅ Supination bei gestrecktem Arm), abgeschwächte Reflexe (Trizeps-BrachiiReflexe, Brachioradialis-Reflex) Ausfall Streckergruppe Unterarm, ∅ Streckung im HG → überwiegen der Flexoren → ∅ Faustschluß Fallhand: Muskulatur Rotatorenmanschette: Verstärkung Gelenkkapsel: M. supraspinatus, M. infraspinatus, M. subscapularis, M. teres minor Oberarmmuskulatur: Flexoren (ventral) und Extensoren (dorsal), Fascia brachii (Septum intermusculare brachii med. + lat.), Sulcus bicipitalis medialis + lateralis Unterarmmuskulatur: Flexoren und Extensoren, Fascia antebrachii, Retinaculum extensorum (6 Fächer), Retinaculum flexorum (Eminentia carpalis ulnaris + radialis), Canalis carpi Fascia antebrachii: Umhüllung, Ursprung für oberflächliche Beuger und Strecker, Befestigung (proximal → Epicondylen des Humerus und Olecranon, mittig → Facies posterior der Ulna), Bildung des Retinaculum flexorum + extensorum (6 Fächer), Bildung von Gruppenfaszien Sehnenscheiden und -fächer: palmar: Vagina synovialis communis mm. flexorum, Vagina tendinis m. flexoris pollicis longi, Vagina tendinum digitorum manus, Vagina tendinis musculi flexoris carpi radialis dorsal: 6 Sehnenfächer, 1. Fach (M. extensor pollicis brevis, M. abductor pollicis longus), 2. Fach (M. extensor carpi radialis longus + brevis), 3. Fach (M. extensor pollicis longus), 4. Fach (M. extensor indicis, M. extensor digitorum), 5. Fach (M. extensor digiti minimi), 6. Fach (M. extensor carpi ulnaris) Bewegungen in den Gelenken Scapuladrehung: Schultergelenk: Abduktion : Angulus inferior → lateral-vorn: unterer Teil M. serratus anterior, Pars descendens + ascendens M. trapezius, Angulus inferior → medial-hinten: M. rhomboideus minor + major, M. levator scapulae Pars acrominalis des M. deltoideus, M. supraspinatus, Caput longum des B. biceps brachii, Pars spinalis + clavicularis des M. deltoideus (ab 60°) Adduktion : M. pectoralis major, M. coracobrachialis, M. latissimus dorsi, M. teres major, Pars spinalis + clavicularis des M. deltoideus (bis 60°), M. teres minor, Caput longum des M. triceps brachii Anteversion : Pars clavicularis des M. deltoideus + M. pectoralis major, M. coracobrachialis, M. biceps brachii Retroversion : Pars spinalis des M. deltoideus, M. latissimus dorsi, M. teres major Seite 15 - Andreas Werner w ww ww w..m meedd--sscchhooooll..ddee A Annaattoom miiee Innenrotation : Pars clavicularis des M. deltoideus, M. pectoralis major, M. subscapularis, M. latissimus dorsi, M. teres major, M. coracobrachialis Außenrotation : Pars spinalis des M. deltoideus, M. supraspinatus, M. infrapinatus, M. teres minor Ellenbogengelenk : Beugung : M. biceps brachii, M. brachialis, M. brachioradialis, M. flexor carpi radialis, M. palmaris longus, Caput humerale des M. pronator teres, M. extensor carpi radialis longus + brevis Streckung: Triceps brachii, M. anconaeus Supination und Pronation: M. biceps brachii, M. supinator, M. brachioradialis, M. extensor indicis, M. extensor pollicis longus + Supination: brevis, M. abductor pollicis longus Pronation : M. pronator teres, M. pronator quadratus, M. brachioradialis, M. flexor carpi radialis, M. palmaris longus, M. extensor carpi radialis longus Handgelenk : Beugung : Streckung : Ulnarabduktion : Radialabduktion : M. flexor carpi ulnaris, M. flexor carpi radialis, M. palmaris longus M. extensor carpi ulnaris, M. extensor carpi radialis brevis + longus M. flexor carpi ulnaris, M. extensor carpi ulnaris M. flexor carpi radialis, M. extensor carpi radialis longus Daumen: Opposition: Reposition: Thenarmuskeln, M. flexor pollicis longus Mm. extensor pollicis brevis und longus, M. abductor pollicis longus Topographie OberflächenRelief: Fossa jugularis, Trigonum clavipectorale, M. deltoideus, M. biceps brachii, Sulcus bicipitalis medialis und lateralis, Fossa cubitalis, Sehnen des M. palmaris longus und M. flexor carpi radialis, Handlinien (Linea restricta, Rascetta, Linea vitalis), Thenar, Hypothenar Taststellen: Clavicula, Scapula (Acromion, Spina scapulae, Margo medialis, Processus coracoideus), Humerus (Margo medialis + lateralis, Epicondylus medialis + lateralis, Ulna (Margo posterior, Caput ulnae, Processus styloideus, Radius (Caput radii, Processus styloideus, Margo anterior + posterior), Os pisiforme, Hamulus ossis hamati, Tuberculum ossis scaphoidei + trapezii, Mittelhandknochen, Fingerknochen Regionen: Regio brachialis ant.+post., Regio cubitalis ant.+post., Ramus antebr. ant.+post., Ramus carpalis ant.+post. Skalenuslücke: dreieckig, Begrenzung (M. scalenus medius, M. scalenus anterior, 1. Rippe), Inhalt (Plexus brachialis, A. subclavia, (V. subclavia liegt vor M. scalenus anterior) Trigonum clavipectorale: Begrenzung (M. deltoideus, M. pectoralis major, Clavicula), oberflächliche Grube (Fossa infraclavicularis, Mohrenheimgrube), Inhalt (V. cephalica, A.+V. thoracoacromialis mit Ästen, Nn. pectorales, tiefste Schicht → A.+V. axillaris, Plexus brachialis) Achselhöhle: Begrenzung: Axilla, Fossa axillaris Achselfalten (Plicae axillares), vorne → M. pectoralis major, hinten → M. latissimus dorsi, M. teres major, oben → Schultergelenk, medial → M. serratus anterior, lateral → Humerus, M. coracobrachialis, kurzer Bizepskopf, unten → Fascia axillaris Fascia axillaris: verspannt Ränder des M. pectoralis major + M. latissimus dorsi, Übergang in benachbarte Faszien (vorne → Fascia pectoralis, hinten → Rückenfaszie, unten lateral → Fascia brachii, medial oben tief → Fascia clavipectoralis), Öffnungen für Lymph-, Blutgefäße, Nerven, Lymphknotenabtastung GefäßNervenstrang: Leitmuskel → M. coracobrachialis, Inhalt (A.+V. axillaris, infraklavikulärer Abschnitt des Plexus brachialis, Lymphgefäße) Lymphknoten: Nodi lymphatici axillares superficiales + profundus Achsellücken: Bildung (Caput longum des M. triceps brachii zwischen M. teres major + minor), laterale Achsellücke (viereckig, N. axillaris, A.+Vv. circumflexae posterior humeri), mediale Achsellücke (dreieckig, A.+Vv. circumflexae scapulae) Ellenbeuge: Seite 16 - Andreas Werner w ww ww w..m meedd--sscchhooooll..ddee Begrenzung: Epifasziell: Gefäß/Nerven: A Annaattoom miiee (proximal → M. biceps brachii, medial → M. pronator teres, lateral → M. brachioradialis, Boden → M. brachialis, M. supinator, Bedeckung → Fascia brachii-antebrachii, Aponeurosis m. bicipitis) Hautvenen, Ramus ant.+ulnaris des N. cutaneus antebrachii med., N. cutaneus antebr. lat., Lymphe Umordnung zu Unterarmsträngen (ulnare, mittlere, radiale, interossäre, dorsale) Karpaltunnel: C. carpi, Begrenzung: Retinaculum flexorum, HWK, Eminentia carpi ulnaris+radialis), N. medianus Karpaltunnel-syndrom: Einengung des Canalis carpi, Druckschädigung des N. medianus Sehnenscheiden: Sehnen (Mm. flexor digitorum superf. + prof., M. flexor pollicis longus, M. flexor carpi radialis), oberhalb Retinaculum flexorum (A.+Vv.+N. ulnaris, Sehne des M. palmaris longus, Ramus palmaris n. medianus, Ramus palmaris n. ulnaris Hand: Faszie: dorsal (dünn, Fascia dorsalis manus), palmar (Überzug von Thenar- und Hypothenarmuskulatur), Verstärkung zur Aponeurosis palmaris Aponeurosis palmaris: dreieckig, längsverlaufende Verspannung (Fasciculi longitudinalis, proximal → Retinaculum flexorum, distal → divergieren zu osteofibrösen Führungsröhren der Sehnen und Köpfe der Ossa metacarpi II bis V), querverlaufende Verspannung (Fasciculi transversi), Ligamentum metacarpale transversum superficiale, M. palmaris brevis (medialer Rand der Aponeurose), Schutz von Gefäßen und Nerven und Sehnen in Hohlhand Bindegewebssepten: Abgrenzung von 3 Kammern → Thenarloge, Hypothenarloge, mittlere Loge (Sehnen der langen Fingerbeuger und tiefe Hohlhandmuskeln Seite 17 - Andreas Werner w ww ww w..m meedd--sscchhooooll..ddee A Annaattoom miiee 5 Becken und untere Extremität Knochen Os coxae: Os ilii, Os ischii, Os pubis, Foramen obturatum (Membrana obturatoria, Tuberculum obturatorium ant. + post.), Incisura ischiadica major + minor Acetabulum: Hüftgelenkspfanne, Limbus acetabuli, Fossa acetabularis, Facies lunata, Incisura acetabularis, Sulcus supra-acetabularis Os ilii: Darmbein, Ala ossis ilii, Fossa iliaca, Facies sacropelvica, Facies auricularis, Tuberositas iliaca, Linea arcuata, Crista iliaca (Labium ext.+int., Linea intermedia), Spina iliaca (anterior superior + anterior inferior + posterior superior + posterior inferior), Tuberculum iliacum, Facies glutaealis (Lineae glutaeales ant. + post. + inf.) Os ischii: Sitzbein, Spina ischiadica, Tuber ischiadicum (ischiokrurale Musk.), Ramus + Corpus ossis ischii Os pubis: Schambein, Corpus, Ramus superior + inferior, Pecten ossis pubis, Eminentia iliopubica, Tuberculum pubicum, Facies symphysialis, Crista pubica, Crista obturatoria Femur: Caput: Corpus: Condyli: Patella: Tibia: Caput: Corpus: Malleol. medialis: Fibula: Caput: Corpus: Malleolus lat: Fovea capitis femoris (Lig. capitis femoris), Collum, Epiphysenfuge → Übergang Caput zu Collum nach vorne konvex gebogen, Trochanter major+minor, Fossa trochanterica, Linea + Crista intertrochanterica, Tuberculum quadratum, Tuberositas glutaealis (M. glutaealis maximus), Linea aspera (Labium med. + lat.), Linea pectinea, Linea supracondylaris med. + lat., Facies poplitea Condylus lat. + med., Epicondylus lateralis + medialis, Facies patellaris, Fossa intercondylaris (hinten) und Linea intercondylaris, Tuberculum adductorium, Sulcus popliteus Kniescheibe, als Sesambein in Quadrizepssehne eingefügt, Basis patellae (oben) und Apex patellae (unten), Facies anterior + articularis (dorsale Seite, mit hyalinem Knorpel überzogen) Condylus lateralis + medialis, Facies articularis superior (zweigeteilt, Eminentia intercondylaris mit Tuberculum intercondylare mediale + laterale), Area intercondylaris anterior + posterior, Facies articularis fibularis dreieckiger Querschnitt, 3 Kanten (Margo anterior + interosseus + medialis), 3 Flächen (Facies lateralis + posterior + medialis), Tuberositas tibiae, Linea m. solei Facies articularis malleoli, Facies articularis inferior, Incisura fibularis (distal-lateral), Sulcus malleolaris (dorsal, Sehne des M. tibialis posterior und M. flexor digitorum longus) Apex capitis fibulae, Facies articularis capitis fibulae (medial), Collum fibulae 4 Kanten (Margo anterior + posterior + interosseus, Crista medialis), 3 Flächen (Facies lateralis + medialis + posterior) Sulcus malleolaris (Unterseite), Facies art. malleoli, Fossa malleoli lat. (dorsal, Ligamentum talofibulare) Fußwurzelknochen: Ossa tarsi Talus: Sprungbein, Corpus tali, Trochlea tali (Facies superior, Facies malleolaris medialis + lateralis), Collum tali, Caput tali, Processus lat. + post. tali (Tuberculum mediale + laterale, Sulcus tendinis m. flexoris hallucis longi), Facies articularis calcanea ant. + media + posterior, Facies articularis navicularis, Sulcus tali Calcaneus: Fersenbein, Tuber calcanei (Processus lat.+med.), Sustentaculum tali (innen, Sulcus tendinis m. flexoris hallucis longi), Trochlea fibularis (außen, Sulcus tendinis m. fibularis longi), Sulcus calcanei, 4 überknorpelte Gelenkflächen (Facies art. cuboidea, Facies art. talaris posterior + media + anterior) Os naviculare: Os cuboideum: Os cuneiforme: Kahnbein, Tuberositas Würfelbein, Facies articularis calcanea, Sulcus tendinis m. fibularis longi, Tuberositas Keilbein, Os cuneiforme mediale + intermedium + laterale Mittelfußknochen: Ossa metatarsi I-V, Gliederung (Basis, Corpus, Caput) Zehenknochen: Ossa digitorum, Grund-, Mittel- und Endgliedknochen, Phalanx proximalis + media + distalis Gelenke Seite 18 - Andreas Werner w ww ww w..m meedd--sscchhooooll..ddee A Annaattoom miiee Schambeinfuge: Symphysis pubica Art. sacroiliaca: Ampiarthrose Bänder: äußerst kräftige extra- + intraartikuläre Bänder (Ligg. sacroiliaca ant. + post. + interossea, Ligg. sacroiliaca, Ligg. iliolumbalia, Ligamentum sacrospinale, Ligamentum sacrotuberale) Hüftgelenk: Artikulation: Kapsel: Gelenkbänder: Bewegungen: Art. coxae, Kugelgelenk Caput femoris → Acetabulum mit Facies lunata und Ligamentum transversum acetabuli Befestigung (Pfannenrand → Linea intertrochanterica + 1,5cm proximal der Crista intertrochanterica), Epiphysenfuge liegt intrakapsulär Ligamentum iliofemorale, Ligamentum ischiofemorale, Ligamentum pubofemorale Strecken-Beugen: 10°-0°-130° Abduktion-Adduktion: 40°-0°-30° Außenrot.-Innenrot.: 50°-0°-40° Kniegelenk: Bewegungen: Art. genu, Drehscharniergelenk Beugen-Strecken: 150°-0°-0°, Außenrot.-Innenrotation: 30°-0°-10°, Rotation nur bei Beugung Menisci: vergrößern druckübertragende Kontaktfläche, keilförmiger Querschnitt, Faserknorpel, Meniscus medialis: c-förmig, verletzungsanfälliger (geringere Verschieblichkeit) Meniscus lateralis: dreiviertelringförmig Kapsel: - Befestigung (1cm oberhalb Knorpelknochengrenze + Linea intercondylaris → Knorpelknochengrenze am Tibiakopf), Epicondylen liegen extrakapsulär, Kniescheibe in Gelenkkapsel eingelassen, Membrana fibrosa + synovialis, Corpus adiposum infrapatellare - Recessus superior + subpopliteus Gelenkbänder: - Außenbänder: Ligamentum collaterale tibiale + fibulare, Retinaculum patellae med. + lat., Ligamentum patellae, Ligamentum popliteum obliquum + arcuatum - Binnenbänder: Ligamentum cruciatum ant.+post., Ligamentum transversum genus, Ligamentum meniscofemorale ant+post Stellungsanomalie: Genu valgum: X-Beinstellung, Knieaußenwinkel < 175°, laterale Kondylen stärker belastet Genu varum: O-Beinstellung, Knieaußenwinkel > 175°, mediale Kondylen stärker belastet Bursen: Bursa suprapatellaris, B. subcutanea praepatellaris, B. subfascialis praepatellaris, B. subtendinea praepatellaris, B. infrapatellaris prof., B. subcutanea infrapatellaris, B. subcutanea tuberositatis tibiae, B. m. poplitei, B. subtendineae m. gastrocnemii med. + lat. Unterschenkelverbindungen: - Art. tibiofibularis: Amphiarthrose, Artikulation (Condylus lateralis tibiae und Caput fibulae) - Membrana interossea cruris: zwischen Margines interosseae, Ursprungsfläche für UnterschenkelMuskeln - Syndesmosis tibiofibularis: Sicherung (Membrana interossea, Ligamentum tibiofibulare ant.+post.) Fußgelenke: oberes Sprunggelenk: Art. pedis - Art. talocruralis, Scharniergelenk, Dorsalextension und Plantarflexion (30°-0°-50°), Artikulation (Rolle des Talus und Gelenkflächen der Malleolengabel) - Bänder: mediale Seite (Ligamentum mediale), lateral (Ligamentum talofibulare ant.+post., Ligamentum calcaneofibulare) unteres Sprunggelenk: - 2 Teilgelenke: Art. subtalaris + Art. talocalcaneonavicularis, Pronation-Supination (30°-0°-60°) - Art. subtalaris: Artikulation: Facies art. talaris posterior des Calcaneus und Facies art. calcanea post. des Talus, Verstärkungsbänder (Ligamentum talocalcaneum med. + lat. + interosseus, Ligamentum calcaneofibulare, Pars tibiocalcanea des Ligamentum mediale) - Art. talocalcaneonavicularis: Verstärkungsbänder (Lig. calcaneonavicul.+plantare+ talonavicul.) Sonstige: - Art. calcaneo-cuboidea: Amphiarthrose, Bänder (Ligamentum bifurcatum, Ligamentum calcaneocuboideum plantare, Ligamentum plantare longum) - Art. cuneonavicularis: straffe Amphiarthrose, Bänder (Ligg. cuneonavicularia dorsalia + plantaria) - Art. cuneocuboidea: Syndesmose, Bänder (Ligamentum cuneocuboideum dors.+ interosseum + plantare) - Art. intercuneiformes: straffe Verbindungen, Ligg. intercuneiformia dors. + interossea + plantare Mittelfußgelenke: - Art. tarsometatarsales: Amphiarthrosen, Bänder: Ligg. tarsometatarsalia dors.+interossea+plant. - Art. inter-metatarsales: Amphiarthrosen, Bänder (Ligg. metatarsalia dors.+interossea+plant., Ligamentum metatarsale transversum plantaria) Zehengelenke: Zehengrundgelenke, Mittel- und Endgelenke Art. metatarsophalangeales: Zehengrundgelenke, Kugelgelenke, auf 2 FG eingeschränkt Art. interphalangeales: Seite 19 - Andreas Werner w ww ww w..m meedd--sscchhooooll..ddee A Annaattoom miiee Leitungsbahnen Arterien: A. femoralis: - A. epigastrica superficialis, A. circumflexa iliaca superficialis, Aa. pudendae ext. (Rami scrotales + labiales ant., Rami inguinales), A. descendens genicularis (Ramus saphenus, Rami articulares) - A. profunda femoris: A. circumflexa femoris lateralis (Ramus ascendens + descendens + transversus), A. circumflexa femoris medialis (Ramus profundus + ascendens + transversus, Ramus acetabularis), Aa. perforantes (Aa. nutriciae femoris) A. poplitea: A. superior lateralis + medialis genus, A. media genus, Aa. surales, A. inferior lateralis + inferior medialis genus, Rete articulare genus, Rete patellaris A. tibialis anterior: A. recurrens tibialis anterior + posterior, A. recurrens tibialis, A. malleolaris anterior lateralis + anterior medialis, Rete malleolare med. + lat. A. dorsalis pedis: A. tarsalis lateralis, Aa. tarsales med., A. arcuata (A. metatarsalis dorsalis I (A. plantaris profunda), Aa. metatarsales dorsalis II-IV (Rami perforantes), A. metatarsalis dorsalis V, Aa. digitales dorsales) A. tibialis post: Ramus circumflexus fibularis, Rami malleolares mediales, Rami calcanei, A. nuricia tibiae A. fibularis: Ramus perforans, Ramus communicans, Rami malleolares laterales, Rami calcanei, Rete calcaneum A. plantaris med: Ramus profundus + superficialis A. plantaris lat: Arcus plantaris profundus, Aa. metatarseae plantares I-IV (Rami perforantes), Aa. digitales plantares communes, Aa. digitales plantares propriae Venen: oberflächlich: V. saphena magna (Rete venosum dorsale, Arcus venosus dorsalis pedis), Vv, pudendae externae (V. dorsalis penis bzw. clitoridis, V. scrotales bzw. labiales anteriores), V. circumflexa iliaca superficialis, V. epigastrica superficialis, V. saphena accessoria, V. saphena parva tief: Vv. tibiales anteriores, Vv. tibiales posteriores, Vv. fibulares, V. poplitea (Vv. geniculares), V. femoralis, V. profunda femoris (Vv. circumfelxae mediales + laterales femorales, Vv. perforantes) Lymphbahnen: Ndd. popliteales, Nd. tibialis anterior, Ndd. inguinales (Ndd. inguinales superf. + profundi) Nerven: Plexus lumbalis: N. iliohypogastricus, N. ilioinguinalis, N. genitofemoralis (Ramus genitalis + femoralis), N. cutaneus femoris lat., N. obturatorius (Ramus anterior + posterior), N. femoralis (Rami musculares, Rami cutanei ant., N. saphenus (Ramus infrapatellaris, Rami cutanei cruris mediales)) Plexus sacralis: N. glutaeus sup. + inf., N. cutaneus femoris post. (Rami clunium inf., Rami perineales) N. ischiadicus: N. fibularis communis (Ramus muscularis, N. cutaneus surae lat., Ramus communicans fibularis), N. fibularis superficalis (Rami musculares, N. cutaneus dorsalis med. + intermedius, Nn. digitales dorsales), N. fibularis prof. (Rami musculares, Nn. digitales dorsales, hallucis lat. + digiti secundi med.), N. tibialis (Rami musculares, N. interosseus cruris, N. cutaneus surae med., N. suralis, Rami calcanei med., Rami musculares), N. plantaris lat. (Ramus superficialis + profundus), N. pudendus (Nn. rectales inf., Nn. perineales, N. dorsalis penis, N. dorsalis clitoridis) Plexus coccygeus: Nn. aococcygei Gefäß-Nerven-Straßen: Gesäßregion: mediale, ventrale A. femoralis (V. femoralis, N. saphenus), A. profunda femoris (V. profunda femoris), A. obturatoria Oberschenkel: (V.+N. obturatorius), N. ischiadicus (A. comitans n. ischiadici) A.+V. poplitea, N. tibialis, N. fibularis communis, V. saphena parva Kniekehle: Unterschenkel: A. tibialis posterior (Vv. tibialies post., N. tibialis), A. tibialis anterior (Vv. tibiales ant., N. fibularis profundus, N. interosseus cruris), A. fibularis (Vv. fibulares), N. fibularis superficialis, V. saphena magna (N. saphenus, V. saphena parva (N. cutaneus surae medialis bzw. N. suralis) dorsale (A.+Vv. dorsalis pedis, N. fibularis profundus), plantare mediale (A.+Vv.+N. plantaris Fuß: medialis), plantare laterale (A.+Vv.+N. plantaris lateralis) Seite 20 - Andreas Werner w ww ww w..m meedd--sscchhooooll..ddee A Annaattoom miiee Lähmungserscheinungen aktive Streckung im Kniegelenk (Ausfall der Extensoren), ∅ Patellasehnenreflex, Sensibilitätsstörungen (Beugeseite des Oberschenkel, Innenseite des Unterschenkel) N. femoralis: ∅ N. obturatorius: Ausfall der Adduktoren, Sensibilitätsstörungen (mediale Seite des Oberschenkel, medial am Knie) N. ischiadicus: Lähmung des gesamtem Beins (außer Adduktoren und Oberschenkelstrecker), Sensibilitätsstörungen (Rückseite des Unterschenkel, Fußsohle) N. fibularis comm: - Fraktur am Caput oder Collum fibulae - vollständig Ausfall: ∅ Dorsalextension des Fußes, ∅ Streckung der Zehen → Plantarflexion und # Supinationsstellung des Fußes → Spitzfuß und Steppergang, Sensibilitätsstörungen (Haut am Unterschenkel und Fußrücken, außer lateraler Fußrand, mediale Unterschenkelseite) - Ausfall N. fibularis superficialis: Fuß in Supinationsstellung (Ausfall M. fibularis longus + brevis), Sensibilitätsstörungen (Haut zwischen 2.+ 3., 4.+ 5. Zehe) - Ausfall N. fibularis prof.: Ausfall der Extensoren, Sensibilitätsstörungen (Haut zwischen 1.+ 2. Zehe) N. tibialis: Ausfall der Wadenmuskeln und Zehenbeuger, ∅ Zehenstand, Krallen- oder Hackenfuß (starke Dorsalextension), Sensibilitätsstörungen (Innenseite des Unterschenkel, Fußsohle) Muskulatur Fascia lata: Befestigung (oben → Leistenband, Labium externum der Crista iliaca, unten → Condylus lateralis femoris, Patella, Caput fibulae), Fortsetzung in Fascia cruris, Bildung von Gruppenfaszien (Septum intermusculare femoris med. + lat. + post.), eigene Faszienloge (M. sartorius, M. gracilis, M. tensor fasciae latae) Tractus iliotibialis: aponeurotischer Sehnenstreifen (einstrahlende Sehnenfasern aus M. glutaeus max. und M. tensor fasciae latae), Befestigung am Condylus lateralis tibiae und Retinaculum patellae laterale, seitliche Verstärkung der Fascia lata, Zuggurtung Retinacula und Sehnenscheiden: Extensoren: Retinaculum mm. extensorum superius + inferius, 1. Fach (M. tibialis anterior), 2. Fach (M. extensor hallucis longus), 3. Fach (M. extensor digitorum longus) Flexoren: Retinaculum mm. flexorum, 1. Fach (M. tibialis posterior), 2. Fach (M. flexor digitorum longus), 3. Fach (M. flexor hallucis longus) Peroneausgruppe: Retinaculum mm. peronaeorum superius und inferius (M. peronaeus longus und brevis) Chiasma plantare: Plantar aponeurose: Überkreuzung der Sehnen von M. flexor digitorum longus und M. flexor hallucis longus Aponeurosis plantaris, derbe Bindegewebsplatte, Befestigung (Calcaneus → Kapseln der Zehengrundgelenke 1-5 + Ligg. plantaria + Vaginae fibrosae digitorum pedis), Fasciculi longitudinales und transversi, ins Corium einstrahlende Retinacula cutis (∅ Verschiebung von Haut und Aponeurose), Fettgewebe als Druckpolster, zu Knochen ziehende Bindegewebssepten (Abgrenzung der Muskelgruppen), Funktion (Verspannung von Längs- und Querbögen, Schutz von Muskeln und Leitungsbahnen) Bewegungen in den Gelenken Hüftgelenk: Anteversion: M. rectus femoris, M. iliopsoas, M. tensor fasciae latae, M. sartorius, M. glutaeus medius + minimus (vorderer Teil), M. pectineus, M. adductor longus Retroversion: M. glutaeus maximus, M. adductor magnus, M. semimembranosus, M. glutaeus medius + minimus (dorsaler Teil), M. semitendinosus, M. biceps femoris (Caput longum), M. quadratus femoris Abduktion: M. glutaeus medius, M. tensor fasciae latae, M. glutaeus maximus (oberer Teil), M. rectus femoris, M. glutaeus minimus, M. piriformis, M. sartorius Adduktion: M. adductor magnus, M. glutaeus maximus (unterer Teil), M. adductor longus, M. adductor brevis, M. semimembranosus, M. iliopsoas, M. biceps femoris (Caput longum), M. semitendinosus, M. pectineus, M. obturatorius externus, M. gracilis Außenrotation: M. glutaeus maximus, M. glutaeus medius (dorsaler Teil), M. obturator internus, M. iliopsoas, M. glutaeus minimus (dorsaler Teil), M. piriformis, M. rectus femoris, M. obturator externus, M. adductor brevis, M. pectineus, M. biceps femoris (Caput longum), M. quadratus femoris, M. adductor longus, M. adductor magnus, M. sartorius Seite 21 - Andreas Werner w ww ww w..m meedd--sscchhooooll..ddee Innenrotation: Kniegelenk: Streckung: Beugung: Außenrotation: Innenrotation: Sprunggelenk: Plantarflexion im OSG: Dorsalextension im OSG: A Annaattoom miiee M. tensor fasciae latae, M. glutaeus med. + min. (vorderer Teil), M. adductor magnus, M. iliopsoas M. quadrizeps femoris, M. tensor fasciae latae M. semimembranosus, M. semitendinosus, M. biceps femoris, M. gracilis, M. sartorius, M. gastrocnemius, M. popliteus, M. plantaris M. biceps femoris, Caput mediale des M. gastrocnemius, M. tensor fasciae latae M. semimembranosus, M. semitendinosus, M. popliteus, M. sartorius, Caput laterale des M. gastrocnemius, M. gracilis M. gastrocnemius, M. soleus, M. flexor hallucis longus, M. tibialis posterior, M. flexor digitorum longus, M. fibularis longus + brevis M. tibialis anterior, M. extensor digitorum longus, M. extensor hallucis longus, M. fibularis tertius Supination im USG: M. gastrocnemius, M. soleus, M. tibialis posterius + anterius, M. flexor digitorum long, M. flexor hallucis longus Pronation im USG: M. fibularis longus + brevis, M. extensor digitorum longus, M. fibularis tertius, M. tibialis ant., M. extensor hallucis longus Topographie Oberflächenrelief: Sulcus glutaealis, Trigonum femorale, Sulcus inguinalis, M. sartorius, Patella, Ligamentum patellae, Tuberositas tibiae, M. vastus medialis + lateralis, Fossa poplitea, M. gastrocnemius, Achillessehne Taststellen: Becken: OS und Knie: Unterschenkel: Fuß: Regionen: Becken: Geschlechtsunterschiede: Crista iliaca, Spina iliaca ant. sup. + post. sup., Tuberculum pubicum, Tuber + Spina ischiadicum Trochanter major, Patella, Epicondylus medialis + lateralis von Femur und Tibia Tuberositas tibiae, Facies med. + Margo anterior der Tibia, Malleolus med. + lateralis, Caput fibulae Tuber calcanei, Caput tali, Ossa metatarsi, Tuberositas ossis navicularis, Phalangen Regio glutaealis, Regio sublingualis, Trigonum femorale, Regio femoralis anterior + posterior, Regio genus ant+post, Regio cruralis anterior + posterior, Ramus malleolaris medialis + lateralis, Regio calcanea, Dorsum + Planta pedis Mann – Frau: Rami inf. des Os pubis (Winkel, Angulus pubis – Bogen, Arcus pubis), Beckeneingang (herzförmig-queroval), Abstand der Tuber ischiadica (Mann<Frau), Foramen obturatorum, Darmbeinschaufeln (weiter ausladend bei Frau), Beckenneigungswinkel (Mann<Frau) Gesäßgegend: - Unterteilung durch M. piriformis Foramen ischiadicum majus: - Foramen suprapiriforme: A.+V.+N. glutaealis superior - Foramen infrapiriforme: N. ischiadicus, A. comitans n. ischiadici, A.+V.+N. glutaealis inferior, N. cutaneus femoris post., Rami musculares aus Plexus sacralis, N. pudendus, A.+V. pudenda interna Foramen - M. obturatorius internus (A.+V. pudenda interna, N. pudendus) ischiadicum minus: Canalis obturatorius: intragluteale Injektion: - 2cm langer Kanal im Sulcus obturatorius, bis ovale Öffnung in Membrana obturatoria, Verbindung zwischen Spatium subperitoneale und Bindegewebsräumen der medialen Oberschenkelmuskulatur - Inhalt: A.+V.+N. obturatorius sicher in M. glutaeus medius + maximus (oberer äußerer Quadrant, lateraler Drittelpunkt Linie zwischen Spina iliaca ant. sup. und Os coccygis), Gefahr (Verletzung: N. glutaeus sup. oder N. ischiadicus) untere Leistengegend: Lacuna musculorum: lateral, Begrenzung: Leistenband, Arcus iliopectineus, Oberrand des Beckens Inhalt: N. cutaneus femoris lateralis, M. iliopsoas, N. femoralis Lacuna vasorum: - medial, Anulus femoralis (geringe Widerstandsfähigkeit, Ort von Schenkelhernien - Begrenzung: Leistenband, Ligamentum lacunare, Pecten ossis pubis, Ligamentum pectineale, Arcus iliopectineus Seite 22 - Andreas Werner w ww ww w..m meedd--sscchhooooll..ddee A Annaattoom miiee - Inhalt: A.+V. femoralis, Ramus femoralis des N. genitofemoralis, Nodus lymphaticus anuli femoralis Schenkelkanal: Canalis femoralis Schenkelhernien: vordringen einer Bauchfellausstülpung in Schenkelkanal, Anulus femoralis → innerer Bruchring, Hernienweg → unterhalb des Leistenbandes → Fossa iliopectinea → durch Hiatus saphenus in subkutanes Gewebe Trigonum femorale: Begrenzung: Ligamentum inguinale, Ränder des M. sartorius und M. gracilis Fossa iliopectinea: - Begrenzung: Hinterwand → M. iliopsoas, M. pectineus, medial → M. adductor longus, Decke → Fascia lata - Inhalt: A.+V.+N. femoralis, Lymphknoten und –gefäße Hiatus saphenus: Adduktorenkanal: Begrenzung: Inhalt: Kniekehle: Begrenzung: Inhalt: Knöchelgegend: Innenknöchel: Außenknöchel: ovale Öffnung in Fascia lata, Durchtrittsöffnung (V. saphena magna, Lymphgefäße, kleine Nerven), lateraler Rand → Margo falciformis, oberer + unterer Umfang → Cornu sup.+inf., Oberfläche → Fascia cribrosa lateral → M. vastus medialis, medial → M. adductor magnus, dorsal → M. adductor longus, vorne Membrana vastoadductoria), 7cm lang mit Hiatus tendinosus als distales Ende A.+V. femoralis, N. saphenus, A.+V. descendens genicularis → Fossa poplitea oben medial → M. semimembranosus, M. semitendinosus, oben lateral → M. biceps femoris, unten medial und lateral → Caput med. + lat. des M. gastrocnemius, Bedeckung → Fascia poplitea A.+V. poplitea, N. tibialis, N. fibularis communis, V. saphena magna - vor Knöchel subkutan: V. saphena magna, N. saphenus - hinter Knöchel unter Retinaculum mm. flexorum: oberfl. Fach (A.+Vv. tibialis posterior, N. tibialis), tiefes Fach (Sehnen der M. tibialis post., M. flexor digitorum longus, M. flexor hallucis longus) hinter Knöchel: V. saphena parva, N. cutaneus dorsalis lateralis unter Retinaculum mm. peronaeum superius + inferius: Sehnen der M. peronaeus longus + brevis Statik des Fußskeletts: tibiale Hauptstrecke, laterale Nebenstrecke Längsbogen: - aktive Verspannung: durch Sehnen (M. flexor hallucis longus, M. flexor digitorum longus, M. tibialis posterior, kurze Fußsohlenmuskeln, M. abductor hallucis) - passive Verspannung: durch Bänder (Ligamentum plantare longum, Ligamentum calcaneonaviculare plantare, Ligamentum calcaneocuboideum plantare, interossäre Bänder, Aponeurosis plantaris) Querbogen: Fußdeformitäten: Hackenfuß: Knickfuß: Spitzfuß: Plattfuß: Knick-Plattfuß: Klumpfuß: Spreizfuß: Hohlfuß: Verspannung (M. fibularis longus, M. tibialis ant., kurze Fußsohlenmuskeln, Ligamentum metatarsale transv. prof.) Pes calcaneus, Ausfall der Flexoren des Unterschenkel → Ferse nach unten, Fußspitze nach oben gerichtet → ∅ Zehenstand Pes valgus, Talus medial gegen Calcaneus verschoben, Fersenbein in Valgusstellung Pes equinus, Ausfall N. fibularis profundus → Fuß in Plantarflexion Pes planus, Bänderschwäche / Lähmung M. tibialis posterior → Abflachung des Fußlängsbogens Pes plano-valgus, Abflachung des Fußlängsbogens + Verschiebung des Os naviculare und Taluskopf nach medial und plantar, Ferse nach außen geknickt Pes varus, medialer Fußrand nach oben, seitlicher nach unten gerichtet Pes transversus, Abflachung des Querbogens des Fußgewölbes → Abstände zwischen Mittelfußköpfen vergrößern sich, oft mit Hallux valgus kombiniert Pes excavatus, übermäßig hohes Fußlängsgewölbe Seite 23 - Andreas Werner w ww ww w..m meedd--sscchhooooll..ddee A Annaattoom miiee 6 Kopf Kopf Schädel: platte oder pneumatisierte Knochen, äußere und innere Kompakta (Lamina interna + externa), dazwischen Spongiosa (Diploe) mit rotem Knochenmark, keine scharfe Grenze zwischen Schädeldach oder Schädelbasis (Trennlinie etwa durch Squama ossis frontalis, Squama ossis occipitalis, unterer Teil Os parietalis) Schädeldach: Calvaria, Sutura coronalis + sagittalis + lambdoidea, Ossa frontalia + parietalia, Os occipitale innere Schädelbasis: Basis cranii interna Fossa cranii ant: - 2 Pars orbitalis (Os frontale), Lamina cribrosa (Os ethmoidale), Corpus (Os sphenoidale) - Öffnung: Lamina cribrosa F. cranii media: - gebildet von Os sphenoidale, Os temporale, - Öffnungen: Canalis opticus, Fissura orbitalis sup., Foramen rotundum, Foramen ovale, Foramen lacerum, Foramen spinosum F. cranii posterior: - gebildet von Pars petrosa (Os temporale), Corpus (Os sphenoidale), Os occipitale - Öffnungen: Porus acusticus internus, Apertura externa aquaeductus vestibuli, Foramen jugulare, Foramen mastoideum, Foramen magnum, Canalis hypoglossalis, Canalis condylaris äußere Schädelbasis: Basis cranii externa vorderer Abschnitt: - knöcherner Teil d. Gaumens (¾ Processus palatinus maxillae, ¼ Lamina horizontalis ossis palatini) - Öffnungen: Fossa incisiva, Foramen palatinum majus, 2 Foramina palatina minora (inkonstant) mittlerer Abschnitt: - umfaßt Teile des Keilbeins (Corpus, Processus pterygoideus, Ala major), große Teile des Os temporale (basaler Anteil Pars petrosa, Processus mastoideus, Pars squamosa, Pars tympanica) - Öffnungen: Choanea, Canalis pterygoideus, Foramen ovale, Foramen spinosum, Foramen lacerum, Canalis caroticus, Canaliculi caroticotympanici, Canalis musculotubarius, Foramen jugulare, Canaliculus mastoideus, Canaliculus tympanicus, Apertura externa canaliculi cochleae, Foramen stylomastoideum hinterer Abschnitt: - gebildet vom Os occipitale (Pars basilaris, Partes laterales, Squama occipitalis) - Öffnungen: Foramen magnum, Canalis hypoglossalis, Canalis condylaris seitlicher Schädel: Arcus zygomaticus: Jochbogen, setzt sich aus den Proc. zygomatici von Os temporale, Os frontale, Maxilla und den Processus temporalis und frontalis des Os zygomaticum zusammen zwischen Linea temporalis und Crista infratemporalis Fossa temporalis: Fossa infratemporalis: F. pterygopalatina: - Flügelgaumengrube - Öffnungen: Foramen rotundum, Canalis pterygoideus, Foramen sphenopalatinum, Canalis palatinus major, Fissura orbitalis inf., Fissura pterygomaxillaris: vorderer Schädel: Bildung der Vorderfläche durch Os frontale, Os nasale, Os zygomaticum, Maxilla, Mandibula - Orbita Augenhöhle: - Aufbau der Orbitawände: Os frontale (Dach), Os zygomaticum (lat. Wand), Os zygomaticum u. Os maxillare (Boden), Os lacrimale und Os ethmoidale (med. Wand), Os palatinum und Os sphenoidale (stumpfe Spitze d. Orbitapyramide) - Öffnungen: Canalis opticus, Fissura orbitalis sup. + inf., Foramen canalis infraorbitale, Foramen ethmoidale ant. + post., Foramen zygomaticoorbitale, Canalis nasolacrimalis Nasenhöhlen: - Cavitas nasi, paarig, Zugang (Apertura piriformis nas. ant.), hintere Öffnung getrennt (Choanae) - Nasenscheidewand: Septum nasi, Vomer, Lamina perpendicularis (Os ethmoidale), Cartilago septum nasi - Dach: Lamina cribrosa (Os ethmoidale), Pars nasalis (Os frontale), Corpus (Os sphenoidale) - Boden: Proc. palatini (Maxilla), Lamina horizonatalis (Os palatinum), Canalis incisivus - Seitenwand: Recessus sphenoidalis, obere und mittlere Nasenmuschel, Meatus nasi sup. + med. + inf., Meatus nasopharyngeus, Foramen sphenopalatinum Nasennebenhöhlen: Sinus paranasalis, paarig, stehen mit Nasenhöhle in Verbindung, oft seitenungleich - Sinus maxillaris: Kieferhöhle, Begrenzung (kranial Augenhöhle, medial Nasenhöhle, kaudal Oberkieferzähne, dorsal Fossa pterygopalatina), Öffnung (Hiatus semilunaris) - Sinus ethmoidales anteriores, medii, posteriores: Siebbeinzellen, System unvollständig getrennter Seite 24 - Andreas Werner w ww ww w..m meedd--sscchhooooll..ddee A Annaattoom miiee Kammern, Begrenzung (medial Nasenhöhle, lateral Augenhöhle, kaudal Kieferhöhle, kranial vordere Schädelgrube bzw. Stirnbeinhöhle), Bulla ethmoidalis, Öffnung (Hiatus semilunaris, Meatus nasi superior) - Sinus frontalis: Trennwand (Septum sinuum frontalium), Öffnung (Meatus semilunaris) - Sinus sphenoidalis: Keilbeinhöhle, im Corpus (Os sphenoidale), Trennwand (Septum sinuum sphenoidalium), Begrenzung (kaudal: Meatus nasopharyngeus, kranial: Fossa hypophysialis, ventral: hintere Siebbeinzellen + mediale Orbitawand), Öffnung (Rec. sphenoethmoidalis) Stabilisierung: Gesichtschädel: Stirnnasenpfeiler, senkrechter Jochpfeiler, horizontaler Jochpfeiler Schädelbasis: Längsverstrebung, Querverstrebung Schwachstellen: Squama occipitalis, Pars squamosa (Os temporale), Lam. orbitalis (Os frontale) Schädelknochen Neurocranium: Viscerocranium: Os frontale, Os sphenoidale, Os temporale, Os parietale, Os occipitale, Os ethmoidale Gesichtsschädel, Maxilla, Os palatinum, Os zygomaticum, Os lacrimale, Os nasale, Concha nasalis inf., Vomer, Mandibula, Os hyoideum, Ossicula auditiva (Malleus, Incus, Stapes) Os frontale: Pars orbitalis: Stirnbein paarig, Dach der Augenhöhle, durch Sinus frontalis pneumatisiert, Incisura ethmoidalis, Fossa glandulae lacrimalis (lateral, für Tränendrüse), Fovea trochlearis (vorne medial, für Sehne des M. obliquus bulbi superior), Foramen ethmoidale anterius + posterius Pars nasalis: verbindet die beiden Pars orbitalis, Spina nasalis ossis frontalis Squama frontalis: - Facies externa: 2 Tuber frontale, Augenbrauenbogen (Arcus superciliaris), Stirnbeinglatze (Glabella), Margo supraorbitalis (Incisura + Foramen supraorbitalis, Incisura + Foramen frontale) - Facies temporalis: Processus zygomaticus, Linea temporalis - Facies interna: Sulcus sinus sagittalis sup., Crista frontalis, Foramen caecum Verbindungen: Sutura coronalis + frontonasalis + frontomaxillaris + frontolacrimalis + frontoethmoidalis + frontozygomatica + sphenofrontalis Os sphenoidale: Corpus: Keilbein würfelförmig, Sinus sphenoidalis (Septum sinuum sphenoidalium), Sella turcica (Fossa hypophysialis, Tuber-culum sellae, Dorsum sellae), Sulcus praechiasmaticus, Processus clinoideus post., Sulcus caroticus, Lingula sphenoidalis Alae minores: kleine Keilbeinflügel, paarig, an Bildung der vorderen Schädelgrube beteiligt, Processus clinoideus anterior, Canalis opticus, Fissura orbitalis superior Alae majores: - große Keilbeinflügel, paarig, Margo squamosus - Flächen : Facies cerebralis + temporalis + maxillaris + orbitalis - Öffnungen : Foramen rotundum, Foramen ovale, Foramen spinosum Proc. pterygoideus: Lamina medialis + lateralis, Fossa pterygoidea, Fossa scaphoidea, Hamulus pterygoideus, Canalis pterygoideus Verbindungen: Sutura sphenofrontalis + sphenozygomatica + sphenosquamosa + sphenoparietalis Os temporale: Pars squamosa: Schläfenbein Schläfenbeinschuppe, Facies temporalis + cerebralis, Processus zygomaticus, Fossa mandibularis, Tuberculum articulare Pars petrosa: Pars tympanica: - Felsenbein - Apex partis petrosae: Fissura sphenopetrosa, Canalis caroticus - Facies posterior: Porus acusticus internus, Fossa subarcuata, Apertura aquaeductus vestibuli - Facies anterior: Margo superior partis petrosi (Sulcus sinus petrosi superioris), Eminetia arcuata, Tegmen tympani, Impressio trigeminalis - Facies inferior: Processus styloideus (Ligamentum stylomandibulare, Ligamentum stylohyoideum, M. stylohyoideus, M. styloglossus, M. stylopharyngeus), Foramen stylomastoideum, Fossa jugularis (Foramen jugulare, Processus intrajugulare), Canalis caroticus (Canaliculi caroticotympanici), Fossula petrosa, Apertura ext. canaliculi cochleae, Canalis musculotubarius - Processus mastoideus: Warzenfortsatz, Incisura mastoidea, Sulcus a. occipitalis, Foramen mastoideum, Celluale mastoideae umfaßt den äußeren Gehörgang (Meatus acusticus externus), Vagina proc. styloidei, Fissura petrosquamosa + petrotympanica + tympanicomastoidea Seite 25 - Andreas Werner w ww ww w..m meedd--sscchhooooll..ddee A Annaattoom miiee Verbindungen: Sutura squamosa + temporozygomatica + sphenosquamosa + occipitomastoidea + parietomastoidea Os parietale: Scheitelbein, viereckig, 4 Ränder (Margo sagittalis, front., occipitalis, squamosus), 4 Winkel (Angulus front., sphenoidalis, occipitalis, mastoideus) Facies externa: Facies interna: Tuber parietale, Linea temporalis sup. + inf., Foramen parietale Sulcus art. meningeae med, Sulcus sinus sagittalis sup., Sulcus sinus sigmoidei, Fov. granulares Verbindungen: Sutura sagittalis + lambdoidea + squamosa + parietomastoidea + sphenoparietalis Os occipitale: Hinterhauptsbein Pars basilaris : Partes laterales: Tuberculum pharyngeum paarig, Condyli occipitales, Fossa condylaris (Canalis condylaris), Canalis hypoglossalis, Tuberculum jugulare, Foramen jugulare (Processus intrajugulare) Squama occipit.: Protuberantia occipitalis externa + interna (Sulcus sinus transversi, Sulcus sinus sagittalis sup.), Linea nuchalis suprema + sup. + inf., Crista occipitalis externa + interna Sutura lambdoidea + occipitomastoidea Verbindungen: Maxilla: Corpus maxillae: Oberkieferbein, pneumatisiert (Sinus maxillaris) - Sinus maxillaris, 4 Flächen - Facies nasalis: bildet laterale Nasenwand, Hiatus maxillaris, Sulcus lacrimalis, Crista conchalis - Facies orbitalis: Boden der Augenhöhle, Fissura orbitalis inf., Sulcus + Canalis infraorbitalis - Facies anterior: Foramen infraorbitale, Fossa canina, Incisura nasalis, Spina nasalis ant. - Facies infratemporalis: Tuber maxillare, Foramina alveolaria, Fissura pterygomaxillaris, Sulcus palatinus major, Canalis palatinus major Fortsätze: - Processus frontalis: Sulcus lacrimalis (lateral), Crista lacrimalis ant., Crista ethmoidalis (medial) - Processus zygomaticus: bildet mit Os zygomaticum + Processus zygomaticus ossis temporalis Jochbogen - Processus alveolaris: bogenförmiger Verlauf (Arcus alveolaris), 8 Alveoli dentales (Septa interalveolaria, Septa interradicalia), äußere Aufwulstungen (Juga alveolaria) - Processus palatinus: Foramen palatinum majus, Foramen incisivum (Canalis incisivus), Crista nasalis, Spina nasalis ant. Verbindungen: Sutura intermaxillaris + frontomaxillaris + nasomaxillaris + zygomaticomaxillaris + lacrimo-maxillaris + palatina mediana + palatina transversa Os palatinum: Gaumenbein, paariger Deckknochen in Form eines Winkeleisens Lamina horizontalis: Facies nasalis (Crista nasalis, Spina nasalis posterior), Facies palatina (Crista palatina), Foramen palatinum minus (Canalis palatinus minor) Lamina Facies nasalis (Crista conchalis, Crista ethmoidalis), Processus orbitalis, Processus sphenoidalis, Incisura + Foramen sphenopalatinum, Facies maxillaris (Processus pyramidalis), Sulcus palatinus perpendicularis: major Os zygomaticus: Corpus: Verbindungen: Os lacrimale: Verbindungen: Os nasale: Jochbein, bildet mit Processus zygomaticus maxillae u. Processus zygomaticus ossis temporalis den Jochbogen, Facies orbitalis, Facies temporalis von feinen Knochenkanälchen durchzogen Öffnungen: Foramen zygomaticoorbitale + zygomaticotemporale, Foramen zygomaticofaciale Sutura zygomaticomaxillaris + sphenozygomatica + frontozygomatica + temporozygomatica Tränenbein, klein und viereckig, bildet mediale Wand der Augenhöhle und laterale Nasenwand, Fossa sacii lacrimalis, Hamulus lacrimalis, Crista lacrimalis posterior, Canalis nasolacrimalis Sutura lacrimomaxillaris + frontolacrimalis Verbindungen: Nasenbein, Nasenhöhlendach, Verbindung mit Processus frontalis maxillae + Pars nasalis Os frontale Sutura internasalis + nasomaxillaris Os ethmoidale: Lamina cribrosa: Lamina perpendicularis: Labyrinthus Siebbein, unpaar, Begrenzung von Nasenhöhle, Augenhöhle + vorderer Schädelgrube beteiligt horizontalstehende, durchlöcherte Platte, bildet Teil des Nasendachs, Crista galli mittelständige, dünne, senkrecht verlaufende Knochenlamelle, am Aufbau des knöchernen Nasenseptum beteiligt pneumatisiert, Cellulae ethmoidales ant. + med. + post., Bulla ethmoidalis, Concha nasalis sup. + Seite 26 - Andreas Werner w ww ww w..m meedd--sscchhooooll..ddee ethmoidalis: Verbindungen: A Annaattoom miiee med. (Meatus nasi sup. + med.), Hiatus semilunaris (Infundibulum ethmoidale), Processus uncinatus, Lamina orbitalis (Foramen ethmoidale ant. + post.) Sutura frontoethmoidalis Concha nasalis inf.:untere Nasenmuschel, 3 Fortsätze (Processus lacrimalis + maxillaris + ethmoidalis), umfaßt den Meatus nasi inferior (Mündung des Canalis nasolacrimalis) Vomer: Pflugscharbein, dünne unpaare Knochenlamelle, oberer Rand in die Alae vomeris gespalten, Sulcus vomeris (N. nasopalatinus), bildet Teil des Septum nasi osseum, hintere freie Rand begrenzt Choanen Mandibula: Corpus: Unterkiefer, Corpus und Ramus durch Angulus mandibulae gegeneinander abgeknickt (120°) Basis mandibulae, Pars alveolaris (Arcus alveolaris), Protuberantia mentalis (2 Tuberculum mentale), Foramen mentale, Linea obliqua, Spina mentalis, Fossa digastrica, Linea mylohyoidea, Fovea sublingualis (Gl. sublingualis), Fovea submandibularis (Gl. submandibularis) Ramus: Tuberositas masseterica (M. masseter), Tuberositas pterygoidea (M. pterygoideus med.), Processus coronoideus (M. temporalis), Processus condylaris (Collum + Caput mandibulae, Fovea pterygoidea), Incisura mandibulae, Foramen mandibulare, Lingula mandibulare, Sulcus mylohyoideus Kauapparat Kiefergelenk: Art. temporomandibularis, Artikulation (Caput mandibulae d. Processus condylaris → Facies articularis der Fossa mandibularis + Tuberculum art. des Os temporale), Unterteilung (obere diskotemporale, untere diskomandibulare Kammer) Kapsel: weit und trichterförmig, Befestigung (Fossa mandibularis mit Tuberculum articulare → Collum mandibulae oberhalb der Fovea pterygoidea), Bänder (Ligamentum laterale, Ligamentum stylomandibulare, Ligamentum sphenomandibulare, Raphe pterygomandibularis) Öffnen/Schließen: Öffnen (Venter ant. des M. digastricus, M. mylohyoideus, M. geniohyoideus, Platysma), Schließen (M. temporalis, M. masseter, M. pterygoideus medialis) Schieben: Mahlen: Vorschieben (M. pterygoideus lat., vord. Teil M. masseter), Zurück (hint. Teil M. temporalis) M. pterygoideus lateralis, M. masseter, M. temporalis Kaumuskulatur: M. temporalis, M. masseter, M. pterygoideus medialis + lateralis Gesichtsmuskeln: Innervation durch N. facialis Faszien d. Kopfes: Lamina superficialis + profunda Fascia parotidea: - Faszienhülle um Glandula parotidea - oberflächliches Blatt: Fortsetzung der Lamina superficialis der Fascia cervicalis, Befestigung: unten → Mandibula, oben → Arcus zygomaticus, ventral → Fascia masseterica, dorsal → ventrale Wand des Meatus acusticus externus, Auskleidung der Fossa retromandibularis - tiefes Blatt: überzieht ventral den Processus styloideus mit Muskeln, Übergang mit Aponeurosis stylopharyngea in Fascia pharyngobasilaris F. masseterica: oberfl. Blatt → zwischen Gl. parotidea + M. masseter, tiefe Blatt → bedeckt M. pterygoideus med. F. temporalis: Befestigung (Linea temporalis sup. → Jochbogen), Lamina superficialis + prof. (dazwischen → Fett, A.+V. temporalis media, unter Faszie → M. temporalis) Nase, Nasenhöhle und Nasennebenhöhlen Nase und Nasenhöhle: Nasenknorpel: - Gliederung: Nasenwurzel (Radix nasi), -rücken (Dorsum nasi), Apex nasi, -flügel (Alae nasi) - Funktion: Reinigung, Erwärmung, Anfeuchtung, Bildung der Nasenlaute, Riechorgan Cartilago alaris major + nasi lateralis + septi, Cartilagines nasales accessoriae Nasenmuschel - Conchae nasales superior + media + inferior und Nasengänge: - Meatus nasi superior: Mündung der hinteren Siebbeinzellen - Meatus nasi medius: Hiatus semilunaris → Infundibulum ethmoidale, Mündung der vorderen Siebbeinzellen + Stirnhöhle + Kieferhöhle - Meatus nasi inferior: Mündung des Tränennasengangs Seite 27 - Andreas Werner w ww ww w..m meedd--sscchhooooll..ddee Ein- / Ausgänge: A Annaattoom miiee Nasenlöcher (Nares) → Choanen (Zugang zum Pars nasalis des Pharynx) Schleimhaut: - Regio cutanea: Vestibulum nasi - Regio respiratoria: größter Teil, mittlere + untere Nasenmuschel, Nasenseptum - Regio olfactoria: Riechzone, mittlerer Teil obere Nasenmuschel + gegenüberliegendes Septum Gefäße / Nerven: - Arterien: A. ethmoidalis anterior + posterior aus A. ophthalmicus, A. nasalis posterior lateralis + septi aus A. sphenopalatina - Venen : Vv. ethmoidales + V. opthalmica sup. → Sinus cavernosus, Plexus pterygoideus → äußere Gesichtsvenen - Lymphbahnen: vordere Nasenabschnitte → Ndd. submandibulares, hinter → Ndd. retropharyngei - Nerven: Rami nasales int. lat. + ant. lat. + post. sup. lat. + post. inf. lat. + post. sup. med. + med. Nasennebenhöhlen: mit respiratorischen Epithel ausgekleidet, vergrößern Oberfläche der Nasenhöhle Kieferhöhle: - Sinus maxillaris - Arterien: A. infraorbitalis, A. alveolaris superior posterior, A. nasalis posterior - Nerven: Rami alveolares sup. ant. + post. aus Plexus dentalis sup., Rami nasales post. inf. des N. palatinus major Siebbeinzellen: - Sinus ethmoidales - Arterien: vordere Zellen → A. ethmoidalis anterior, hintere Zellen → A. ethmoidalis posterior - Nerven : Nn. nasales post. + Rami orbitales aus Ganglion pterygopalatinum, Nn. ethmoidales ant. + post. des N. nasociliaris Stirnbeinhöhle: - Sinus frontalis - Arterien : A. ethmoidalis anterior, Aa. nasales post. lat. - Nerven : N. ethmoidalis ant. Keilbeinhöhle: - Sinus sphenoidalis - Arterien: A. ethmoidalis posterior, kleine Äste aus A. meningea media - Nerven: N. ethmoidalis posterior aus N. nasociliaris und Rami orbitalis aus Ganglion pterygopalatinum - Lymphbahnen: Ableitung in Ndd. submandibulares, Ndd. retropharyngei → Ndd. cervicales prof. Vorhof der Mundhöhle und Zähne Vorhof Mundhöhle: Vestibulum oris, Begrenzung: Lippen und Wangen → Zahnbögen Muskulatur: M. orbicularis oris, M. buccinator Speicheldrüsen : Gll. labiales, Gll. buccales, Ductus parotideus Dentes: Gliederung: Zahninneres: Zahnformel: Gefäße / Nerven: Milchzähne (Dentis decidui), bleibende Zähne (Dentis permanentes) Zahnkrone: Corona dentis, Kaufläche → Facies oclusialis, Außenfläche → Facies vestibularis, buccalis, labialis, Innenfläche → Facies lingualis, Nachbarzahnfläche → Facies contactus mit Facies medialis + distalis, Zahnhals (Collum dentis), Zahnwurzel (Radix dentis) 3 mineralisierte Anteile (Schmelz, Dentin, Zement) Schneidezähne (Dentis incisivi), Eckzähne (D. canini), Praemolare (D. praemolares), Molare Milchgebiß: 2 SZ, 1 EZ, 2 Milchmolare → 20 Zähne Dauergebiß: 2 SZ, 1 EZ, 2 PM, 3 Molare → 32 Zähne - Arterien: Oberkiefer → A. alveolaris superior posterior + anterior, Unterkiefer → A. alveolaris inf.) - Lymphknoten (Oberkiefer → Ndd. submandibularis, Unterkiefer → Ndd. cervicales prof., Gaumenzahnfleisch → Ndd. lateropharyngeales, Vorhofzahnfleisch → Ndd. submandibularis), - Nerven (Oberkiefer → N. alveolaris sup. ant.+medii+post. aus N. infraorbitalis, Unterkiefer → N. alveolaris inf., Zahnfleisch → alle Zahnnerven, N. lingualis, N. nasopalatinus, N. palatinus minor) Mundhöhle Gaumen: Palatum durum: Palatum molle: harter Gaumen, vordere 2/3, Bildung (Processus palatinus d. Maxilla + Lamina horizontalis des Os palatinum) - hinteres bewegliches Drittel, Gaumensegel (Velum palatinum), Bildung (Aponeurosis palatina, derbe Bindegewebsplatte vom hinteren Rand des Palatum durum → seitlich zu Hamuli pterygoidei und hinten zur Uvula) - Muskeln: M. levator + tensor veli palatini, M. palatoglossus, M. palatopharyngeus, M. uvulae Seite 28 - Andreas Werner w ww ww w..m meedd--sscchhooooll..ddee Gefäße / Nerven: A Annaattoom miiee - Arterien: A. palatina ascendens + descendens, A. pharyngea ascendens - Venen: Plexus pterygoideus - Lymphbahnen: Ndd. submandibulares - Nerven: Nn. palatinus major + minor, Äste d. N. glossopharyngeus Lippen-KieferGaumenspalten: laterale Lippenspalten (Hasenscharte), Lippen-Kieferspalte, Gaumenspalte, Lippen-KieferGaumenspalte, mediale Oberlippenspalte, schräge Gesichtsspalte, Makro- oder Mikrostomie Isthmus faucium: Schlundbogen, Bildung (Zunge, M. uvulae, M. palatoglossus → Arcus palatoglossus, M. palatopharyngeus → Arcus palatopharyngeus), Gaumenmandel (Tonsilla palatina, zwischen Gaumenbögen) Tonsilla palatina: Gaumenmandel Lage: Fossa tonsillaris, zwischen Arcus palatoglossus und Arcus palatopharyngeus Gefäße / Nerven: - Arterien: Ramus tonsillaris, A. palatina ascendens, kleine Äste aus A. lingualis + A. pharyngea asc. - Venen: Plexus pharyngeus - Lymphbahnen: Ndd. submandibualres → Ndd. cervicales profundi, Nd. jugulodigastricus bei Endzündung tastbar Mundboden: Muskulatur (M. mylohyoideus, M. geniohyoideus, M. digastricus) Zunge: Gliederung: Lingua Zungenwurzel (Radix), Zungenkörper (Corpus), Zungenspitze (Apex), Sulcus terminalis (V-förmige Furche, Grenze zwischen Körper und Wurzel), Septum linguale, Aponeurosis lingualis (Ansatz der Zungenmuskulatur) Muskulatur: Außenmuskulatur: M. genioglossus, M. hyoglossus, M. styloglossus Binnenmuskulatur: M. verticulis, M. longitudinalis sup. + inf., M. transversus linguae Papillae filiformes, Papillae conicae, Papillae fungifformes, Papillae foliatae, Papillae vallatae, Geschmacksorgan (Organum gustus, Geschmacksknospen und freie Nervenendigungen) Tonsilla lingualis, Teil des Waldeyer-Rachenrings Gl. lingualis anterior, Gll. gustatoriae, Gl. radicis linguae Schleimhaut: Zungengrund: Zungendrüsen: Gefäße/Nerven: - Arterien: A. lingualis - Venen: V. lingualis - Lymphbahnen: Ndd. submandibulares - Nerven (motorisch → N. hypoglossus, sensibel → vorderer Bereich: N. lingualis, beiderseits Sulcus terminalis: N. glossopharyngeus, Zungengrund: N. vagus, sensorisch → Geschmacksknospen) Speicheldrüsen Allgemeines: kleine Mundspeicheldrüsen (Gll. salivariae min. + labiales + buccales + palatinae + linguales), große Speicheldrüsen (Gll. salivariae maj., Gl. parotidea, Gl. sublingualis, Gl. submandibularis) Gl. parotidea: Lage: Ohrspeicheldrüse überwiegend in Fossa retromandibularis, Parotisloge, Begrenzung (kranial → äußerer Gehörgang, kaudal → Processus styloideus, M. digastricus, ventral → Mandibula, M. masseter, dorsal → Processus mastoideus, M. sternocleidomastoideus, außen → Fascia parotidea Ductus parotideus: Ausführungsgang, 4cm lang Verlauf: über M. masseter → durch M. buccinator → Papilla parotidea über 2. Molar im Vestibulum Gefäße / Nerven: - Arterien: A. transversa faciei - Venen: V. retromandibularis - Lymphbahnen: Ndd. parotidei - Nerven: parasymphatische Innervation (Nucleus salivarius inf. → N. glossopharyngeus + N. tympanicus + Plexus tympanicus + N. petrosus minor → Ganglion oticum → mittels N. auriculotemporalis → Parotis), symphatische Fasern (aus Ganglion cervicalis sup. → Plexus der A. carotis externa und A. maxillaris → Parotis) Gl. submandibularis: Unterkieferspeicheldrüse Lage: Trigonum submandibulare, Begrenzung (oben lateral→Mandibula, oben med.→ M. mylohyoideus, unten → Lamina superficialis Fascia cervic., Nachbarschaft → A.+V. facialis, N. hypoglossus) Ductus submandibularis: Verlauf (um Hinterrand des M. mylohyoideus → Caruncula sublingualis) Gefäße / Nerven: - Arterien: A. facialis, A. submentalis - Venen: V. sublingualis + submentalis → V. facialis Seite 29 - Andreas Werner w ww ww w..m meedd--sscchhooooll..ddee A Annaattoom miiee - Lymphbahnen: Ndd. submentales, Ndd. submandibulares - Nerven: parasympathisch → aus N. intermedius, Chorda tympani, N. lingualis, Ganglion submandibulare, sympathisch → aus Plexus der A. facialis und A. lingualis Gl. sublingualis: Unterzungendrüse lateral vom M. genioglossus, auf M. mylohyoideus Lage: Ductus sublingualis: mündet gemeinsam mit Ductus submandibularis auf Caruncula sublingualis Gefäße / Nerven: - Arterien: A. facialis, A. submentalis - Venen: V. sublingualis und submentalis → V. facialis - Lymphbahnen: Ndd. submentales, Ndd. submandibulares - Nerven: parasympathisch → aus N. intermedius, Chorda tympani, N. lingualis, Ganglion submandibulare, sympathisch → aus Plexus der A. facialis und A. lingualis Topographie des Kopfes Regiones capitis: Regio frontalis, Regio parietalis, Regio occipitalis, Regio temporalis, Regio infratemporalis Fossa temporalis: - Wände (lateral → Fascia temporalis, medial → Pars squamosa des Os temporale, Ala major des Os sphenoidale, Os parietale, Os frontale, unten → Fossa infratemporalis, vorne → Processus zygomaticus des Os frontale, Processus frontale des Os zygomaticus, oben und hinten → Ansatz der Fascia temporalis an Linea temporalis sup.) - Inhalt: M. temporalis mit Gefäßen und Nerven, subkutan → A.+V. temporalis superficialis, N. auriculotemporalis, V. temporalis media, N. zygomaticotemporalis Fossa infratemporalis: - Wände: lateral→ Arcus zygomaticus, Ramus mandibulae, medial→ Lamina lateralis des Processus pterygoideus, Fossa pterygopalatina, unten → Ansatz des M. pterygoideus med, tiefes Blatt der Fascia masset., oben → Fossa temporalis, vorne → Corpus maxillae, hinten → Fossa retromandibularis - Zugänge: oben → Fossa temporalis, medial → Fossa pterygopalatina, hinten → Fossa retromandibularis, ventrolateral → Subkutis der Regio buccalis - Inhalt: M. pterygoideus med. + lat., A. maxillaris, Verzweigung des N. mandibularis, Ganglion oticum, Plexus pterygoideus, Chorda tympani Fossa - Begrenzung: kranial → äußerer Gehörgang, ventral → Ramus mandibulae, dorsal → M. retromandibularis: sternocleidomastoideus, medial → Pharynx, kaudal → M. digastricus und M. stylohyoideus - Inhalt: hinterer Teil der Gl. parotidea, N. facialis, N. accessorius, N. hypoglossus, N. glossopharyngeus, N. auriculotemporalis, A. maxillaris Fossa pterygopalatina: - Flügelgaumengrube - Wände: Dach → Corpus Os sphenoidale, mediale Wand → Lamina perpendicularis Os palatinum, hintere Wand → Processus pterygoideus, vordere Wand → Processus orbitalis Os palatinum, Maxilla, nach lateral→über Fissura pterygomaxillaris offene Verbindung zu Fossa infratemporalis - Inhalt: Endäste der A.+V. maxillaris, N. maxillaris, Ganglion pterygopalatinum - Öffnungen: Foramen rotundum, Canalis pterygoideus, Foramen sphenopalatinum, Canalis palatinus major, Fissura orbitalis inferior, Fissura pterygomaxillaris Reg. faciales: Parotisloge: Regio orbitalis + nasalis + oralis + mentalis + infraorbiatlis + zygomatica - Zugang zum Spatium lateropharyngeum - Begrenzung: lateral → Lamina superficialis der Fascia parotidea, Subkutis, vorne → Lamina prof. der Fascia masseterica, oben → Jochbogen, unten → Angulus mandibulae, medial → Zugang zum Spatium lateropharyngeum - Inhalt: Gl. parotidea, Plexus parotideus des N. facialis, N. auriculotemporalis, V. retromandibularis, A. carotis externa, Ndd. parotidei Innervation von Gesicht- und Kopfhaut: Äste des N. trigeminus N. supraorbitalis (Ramus lateralis + medialis, Stirn und ½ des Schädeldachs), N. supratrochlearis N. ophthalmicus: und N. infratrochlearis (innerer Augenwinkel), Ramus nasalis externus (Nasenrücken), N. lacrimalis (lateraler Augenwinkel, Oberlid) N. infraorbitalis (Unterlid, Außenseite der Nasenflügel, Oberlippe), Ramus zygomaticofacialis + N. maxillaris: Ramus –temporalis N. mandibularis: N. auriculotemporalis (vor Ohr, Schläfe), N. buccalis (Haut über Wange), N. mentalis (Kinn, Unterlippe) N. auricularis aus Plexus cervicalis am Kieferwinke magnus: Seite 30 - Andreas Werner w ww ww w..m meedd--sscchhooooll..ddee A Annaattoom miiee 7 Hals Zungenbein, Zungenbeinmuskulatur, weitere Halsmuskeln: Zungenbein: Os hyoideum, hufeisenförmig, Abschnitte (Corpus, Cornu majus + minus) Zungenbeinmuskeln: oben → suprahyale Muskulatur, Ligamentum stylohyoideum, unten → infrahyale Muskulatur, Membrana thyrohyoidea weitere Halsmusk.: oberfl. Halsmuskeln (Platysma, M. sternocleidomastoideus), Skalenusgruppe, praevertebrale Musk. Fascia cervicalis, Spatien: Fascia cervicalis: - Halsfaszie, Verdichtungen des Bindegewebsapparates - Lamina superficialis: Lage (unter Platysma, umhüllt M. sternocleidomastoideus, bedeckt als Fascia nuchae dorsale Oberfläche des M. trapezius), Befestigung (Unterkante der Mandibula, Fortsetzung in Fascia masseterica, kaudal → Clavicula und Fascia pectoralis, Zungenbein, Faszientasche für Gl. submandibularis und Gl. parotidea) - Lamina praetrachealis: Lage (zwischen kranialen Bäuchen der Mm. omohyoidei, kranial → Zungenbein, kaudal → Clavicula und Sternum), umschließt infrahyale Muskulatur, mit Vagina carotica verbunden - Lamina praeverterbalis: Lage (Schädelbasis → Brustkorb, bedeckt → Mm. scaleni, M. longus capitis, M. longus colli, Truncus sympathicus, Plexus brachialis, A. subclavia) Spatien: Gebiete lockeren Bindegewebes zwischen Blättern der Halsfaszie, stehen teilweise in Verbindung mit Bindegewebsräumen des Kopfes + Thorax, Spatium peripharyngeum, Spatium retropharyngeum, Spatium lateropharyngeum Rachen Allgemeines: Gliederung: Pharynx, Zugang zu oberen Luft- und Speisewegen, 12-15cm langer fibro-muskulärer Schlauch - Pars nasalis: Epipharynx, Bereich (Schädelbasis → Gaumensegel), Choanen (Verbindung zur Nasenhöhle), Strukturen (Tonsilla pharyngea, Tonsilla tubaria, Tuba auditiva, Recessus pharyngeus, Plica salpingopharyngea) - Pars oralis: Mesopharynx, Bereich (Uvula → Epiglottis), Isthmus faucium (Verbindung zur Mundhöhle), Strukturen (Valleculae epiglotticae) - Pars laryngea: Hypopharynx, Bereich (Epiglottis → Oesophagus), Strukturen (Aditus laryngis, Recessus piriformis) Muskeln / Faszien: - Schlundschnürer: M. constrictur pharyngis superior + medius + inferior - Schlundheber: M. palatopharyngeus, M. stylopharyngeus Gefäße / Nerven: Schluckakt: - Arterien: A. pharyngea ascendens, Rami pharyngei der Aa. thyroidea sup. + inf. und A. lingualis - Venen: Plexus pharyngeus - Lymphbahnen: Ndd. retropharyngei - Nerven: Plexus pharyngeus aus Ästen des N. glossopharyngeus, N. vagus, Truncus sympathicus Heben des Gaumensegels (Öffnen der Tuba auditiva) → Kontraktion des M. constrictor pharyngis superior (Gaumensegel verschließt Pars nasalis) → Kontraktion der Mundbodenmuskulatur (Kehlkopf geht nach oben und vorne. Epiglottis verschließt Kehlkopfeingang) → Kontraktion der Mm. styloglossi und Mm. hyoglossi (Zunge drückt Speise in Pars oralis) → Kontraktion der hinteren Pharynxmuskulatur (Weitertransport nach kaudal) Kehlkopf Funktion: Larynx, Stimmbildung, Verschluß der unteren Atemwege Binnenraum: Einengung durch Schleimhautfalten (Plicae vestibulares + vocales) Vestibulum laryngis: Kehlkopfeingang → Plicae vestibulares (falsche Stimmbänder), 4-5cm Glottis: Plicae vestibulares → Plicae vocales, 0,5-1cm, seitliche tiefe Bucht (Ventriculus laryngis) Cavitas infraglottica: Rima glottidis → Exitus laryngis Kehlkopfskelett: - größere Kehlkopfknorpel aus hyalinem Knorpel, Epiglottis + kleine Knorpel aus elast. Knorpel - Cartilago thyroidea: Schildknorpel, kranial tiefer Einschnitt (Incisura thyroidea sup.), kaudal kleiner Einschnitt (Incisura thyroidea inf.), Adamsapfel (Prominentia laryngis), Cornu superius (Ligamentum thyrohyoideum), Cornu inferius - Cartilago cricoidea: Ringknorpel, Siegelplatte (Lamina cartilaginis cricoideae), Bogen (Arcus cartilaginis cricoideae), Gelenkpfannen (Facies articularis thyroidea + arytenoideae) - Cartilagines arytenoideae: Stell- oder Giesbeckenknorpel, Processus vocalis (Ligamentum vocale), Processus muscularis (M. cricoarytenoideus post. + lat.), Cartilago corniculata (Spitze) - Epiglottis: Kehldeckel, elast. Knorpel, Ligamentum thyroepiglotticum zum Schildknorpel, Seite 31 - Andreas Werner w ww ww w..m meedd--sscchhooooll..ddee A Annaattoom miiee Tuberculum epiglotticum (Rückseite) - kleine Knorpel: Cartilago cuneiformis + corniculata Gelenke: Bindegewebsapparat: Art. cricothyroidea: Anspannung bzw. Erschlaffung des Ligamentum vocale möglich Art. cricoarytenoidea: Drehgelenk, Erweiterung bzw. Verengung der Stimmritze möglich - innere Kehlkopfbänder und Membranen: Membrana fibroelastica laryngis (Cornus elasticus mit Ligamentum cricothyroideum und Ligg. vocalia, Membrana quadrangularis mit Ligamentum vestibulare) - äußere Kehlkopfbänder: Membrana thyrohyoidea, Ligamentum cricopharyngeum Muskulatur: M. cricoarytenoideus post. + lat., M. arytenoideus transversus + obliquus, M. thyroarytenoideus, M. thyroepiglotticus, M. aryepiglotticus, M. cricothyroideus, M. vocalis funktionelle Gliederung: - Stellapparat: passive Anteile (Cornus elasticus mit Ligg. vocalia und beidseitig Ligamentum cricoarytenoideum), aktive Anteile (M. cricoarytenoideus post. + lat., M. arytenoideus transversus + obliquus, M. thyroarytenoideus) - Spannapparat: M. cricothyroideus, M. vocalis, Rima glottidis (Pars intermembranacea + intercartilaginea) - Phonation: Schwingungen der Stimmlippen Gefäße / Nerven: - Arterien: A. laryngea superior + inferior - Venen: V. laryngea sup. → V. thyroidea sup., V. laryngea inf. → Plexus thyroideus - Lymphgefäße: oberer Abschnitt → Ndd. cervicales prof., unterer Abschnitt → Ndd. tracheales - Nerven: motorische Inn. (M. cricothyroideus → Ramus externus des N. laryngeus sup., innere Kehlkopfmuskeln → N. laryngeus inf.), sensible Inn. (über Stimmritze → N. laryngeus sup., unter Stimmritze → N. laryngeus inf., sekretorisch → Gl. laryngealis) Schilddrüse Makroskopie: Gefäße / Nerven: Glandula thyroidea, endokrine Drüse, U-Form (Lobus dext.+sin., verbindender Isthmus), 25-30g, 2 Bindegewebskapseln (innere + äußere Kapsel) - Arterien: A. thyroidea superior + inferior - Venen: V. thyroidea sup.+media+inf., Plexus thyroideus impar - Lymphbahnen: Ndd. thyroideae - Nerven: parasymphatisch und sensibel → N. laryngealis sup. + inf., sympathisch → Plexus der eintretenden Gefäße Nebenschilddrüse: Gll. parathyroideae, endokrine Düsen, Rückseite der Schilddrüse, Gefäße (A. thyroidea inferior) Topographie des Halses subkutan: Venen: Nerven: V. jugularis ext. und V. jugularis ant. Punctum nervosum: N. transversus colli, N. auricularis magnus, N. occipitalis minor, Nn. supraclaviculares Regiones colli Trigonum submandibulare: - Begrenzung: kranial → Mandibula, kaudal → Os hyoideum, ventral → Venter ant. M. digastricus, dorsal → M. stylohyoideus + Venter post. des M. digastricus, medial → M. mylohyoideus - Inhalt: Gl. submandibulare, A.+V. facialis, N. mylohyoideus, N. hypoglossus Trigonum submentale: - Regio sublingualis (zwischen M. mylohyoideus und M. hyoglossus) - Inhalt: Gl. sublingualis, Ductus submandibularis, N. lingualis, N. hypoglossus, Ganglion submandibulare, A.+V. sublingualis, V. lingualis Trigonum caroticum: - Begrenzung: kranial → Venter post. des M. digastricus, dorsolateral → M. sternocleidomastoideus, ventromedial → Venter superior des M. omohyoideus - Inhalt: Aufteilungsstelle der A. carotis communis, Äste der A. carotis externa → A. thyroidea superior, A. lingualis, A. facialis, A. pharyngea asc., V. jugularis int. (V. thyroidea superior + V. facialis), Ndd. cervicales prof., Radix sup. d. Ansa cervicalis R. sternocleidomastoidea: - Gefäß-Nerven-Strang des Halses, Inhalt: medial → A. carotis communis, lateral → V. jugularis int., dazw. → N. vagus, und → Radix sup. Ansa cervicalis Regio cervicalis - unpaar, Begrenzung: lateral → M. sternocleidom., obere Bäuche Mm. omohyoidei, kaudal → Seite 32 - Andreas Werner w ww ww w..m meedd--sscchhooooll..ddee A Annaattoom miiee anterior: Sternum, kranial → Zungenbein - Inhalt: Kehlkopf, Schilddrüse, Nebenschilddrüsen Trigonum omoclavicularis: - Begrenzung: laterokranial → Venter inf. M. omohyoideus, kaudal → Clavicula, medial → hinterer Rand des M. sternocleidomastoideus), Trennung durch Fascia omohyoideus in 2 Etagen - oberflächlich: zw. Fascia superficialis + omohyoideus → Nn. supraclaviculares, V. jugularis ext. - tief: zwischen Fascia omohyoideus und Lamina praevertebralis → A. subclavia, A.+V. cervicalis superficialis, Truncus subclavius, N. phrenicus, Plexus brachialis, Ductus thoracicus Regio cervicalis lateralis: - Begrenzung: ventral + kranial → M. sternocleidomastoideus, dorsal → M. trapezius, kaudal → Venter inf. M. omohyoideus), Loge zwischen Lamina superficialis + praevertebralis der Fascia cervicalis) - Inhalt: Punctum nervosum, N. accessorius, A.+V. cervicalis superficialis Regio cervicalis posterior: - Nackengegend - Inhalt: N. occipitalis major, N. suboccipitalis, A.+V. occipitalis Spatium peripharyngeum: Spatium - unpaar, Begrenzung (ventral → Fascia buccopharyngea, dorsal → Lamina praevertebralis der Fascia cervicalis, lateral → Septum sagittale) retropharyngeum: Spatium - paarig, Begrenzung: medial → Pharynx, lateral → Gl. parotidea, dorsal → Lamina praevertebralis der lateropharyngeum: Fascia cervicalis, kranial → Fossa infratemporalis, kaudal → Trigonum caroticum), Aufteilung (ventraler und dorsaler Abschnitt durch Aponeurosis stylopharyngeum - vorderer Abschnitt: Fett, N. lingualis, N. alveolaris inf., N. auriculotemporalis - hinterer Abschnitt: N. vagus, N. glossopharyngeus, N. hypoglossus, N. accessorius, Truncus symphaticus, A. carotis interna, V. jugularis interna Arterien A. subclavia: - A. thoracica interna - A. vertebralis (Pars praevertebralis + transversaria + atlantis + infracranialis → A. basilaris) - Truncus thyrocervicalis (A. suprascapularis, Ramus superfic., A. cervicalis asc., A. thyroidea inf.) - Truncus costocervicalis: A. cervicalis profunda, A. intercostalis suprema A. carotis externa: A. thyroidea superior: A. laryngea superior, Ramus sternocleidomastoideus, Ramus cricothyroideus vordere Gruppe: A. lingualis: A. sublingualis, Rami dorsales linguae, A. profunda linguae A. facialis: A. palatina asc., Rami tonsillares, A. submentalis, A. labialis inf. + sup., A. angularis mediale Gruppe: hintere Gruppe: A. carotis interna: A. pharyngea ascendens: Rami pharyngeales, A. tympanica inferior, Endast → A. meningea post. • A. occipitalis • A. auricularis posterior: Rami auriculares, A. stylomastoidea, Rami occipitales • A. maxillaris: - Pars mandibularis → A. auricularis profunda (Kiefergelenk, äußerer Gehörgang, Trommelfell), A. tympanica anterior (Paukenhöhle), A. alveolaris inferior (Ramus mylohyoideus, A. mentalis, Zähne, Zahnfleisch, Mundbodenmuskeln, Kinn) - Pars pterygoidei → A. temporalis profunda, A. meningea media (mittlere Schädelgrube), A. masseterica, Rami pterygoidei, A. buccalis, - Pars pterygopalatina → A. infraorbitalis (A. alveolaris superior anterior, Oberlippe, Nase, unteres Augenlid, Frontzähne, Orbita), A. alveolaris superior posterior (Oberkieferzähne), A. sphenopalatina (A. nasalis posterior lateralis, Ramus septalis post., Nasenschleimhaut), A. palatina descendens (A. palatina major + minor, Gaumen), A. canalis pterygoidei • A. temporalis superficialis: A. transversi faciei, Rami parotidei, A. zygomaticoorbitalis, A. temporalis media, Rami auricularis ant., Ramus frontalis, Ramus parietalis Pars cervicalis, Pars petrosa, Pars cavernosus Venen Schädelweichteile und Hals: V. facialis (V. angularis, Vv. palpebrales sup.+inf., Vv. nasales ext., Vv. labiales sup.+inf., Rami parotidei, V. palatina ext., V. faciei prof., V. submentalis), V. retromandibularis (V. temporalis superf.+media, V. transversa faciei), Plexus pterygoideus (Fossa infratemporalis → Zuflüsse aus Paukenhöhle, Gl. parotidea, Kiefergelenk, Abflüsse → V. facialis, V. retromandibularis, Sinus cavernosus), V. jugularis ext. (V. occipitalis, V. auricularis post.), V. jugularis int. Seite 33 - Andreas Werner w ww ww w..m meedd--sscchhooooll..ddee A Annaattoom miiee Lymphgefäßsystem regionale Lymphknoten: - Abfluß in Ndd. cervivales profundus - Ndd. submandibulares: Trigonum submandibulare → Gesicht, Zunge, Tonsillen - Ndd. submentales: unter Kinn → Unterlippe, Kinn, Zahnfleisch - Ndd. buccales: auf M. buccinator → Stirn, Augenlider, Nase - Ndd. parotidei: Wange, Parotis, Augenlider - Ndd. mastoidei: Ohr, Kopfschwarte - Ndd. occipitales: Linea nuchalis → Kopfschwarte, Nacken - Ndd. cervicales superf.: entlang V. jugularis ext. → oberflächlicher Hals - Ndd. retropharyngei, Ndd. tracheales, Ndd. oesophagi, Ndd. thyroidei überregionale Lymphknoten: - Abfluß → Truncus jugularis → Ductus thoracicus oder lymphaticus dexter → Venenwinkel - Ndd. cervicales profundi: entlang V. jugularis interna - Nd. jugulodigastricus, Nd. juguloomohyoideus, Nd. supraclavicularis Hirnnerven N. olfactorius: N. opticus: N. oculomotorius: N. trochlearis: N.I N.II N.III N.IV N. trigeminus: - N.V, Lage: mittlere Schädelgrube, Cavum trigeminale mit Ganglion trigeminale - Druckpunkte: Foramen supraorbitale → N. ophthalmicus, Foramen infraorbitale → N. maxillaris, Foramen mentale → N. mandibularis N. ophthalmicus: - N. V1, rein sensibel, Verlauf (Fissura orbitalis superior → Orbita) - N. lacrimalis: lateraler Augenwinkel, Tränendrüse - N. frontalis: med. Augenwinkel, Nasenwurzel, Stirnhaut + -höhle (N. supratrochlearis + -orbitalis) - N. nasociliaris: Augapfel, Nasenrücken, vord. Nasenhöhle + Nasenseptum, Siebbeinzellen, Keilbeinhöhle, Stirnhöhle (N. ethmoidalis ant. + post., Nn. ciliares longi) N. maxillaris: - N. V2, rein sensibel, Verlauf (Foramen rotundum → Fossa pterygopalatina), Ramus meningeus - N. zygomaticus: Haut der Schläfengegend, Tränendrüse (Ramus zygomaticofacialis + -temporalis) - N. infraorbitalis: Zähne + Zahnfleisch d. Oberkiefers, Kieferhöhle, Nasenflügel, Gesichtshaut zwischen Unterlid + Oberlippe (Rami alveolares sup. ant. + med. + post.) - N. pterygopalatinus: Periorbita, Keilbeinhöhle, hintere Nasenhöhle + Nasenseptum, Tuba, harter + weicher Gaumen (Ramus orbitalis + nasalis + pharyngeus, Nn. palatini majus + minus) N. mandibularis: - N. V3: sensibel + motorisch, Verlauf (Foramen ovale → Fossa infratemporalis), Ramus meningeus - N. auriculotemporalis: Gl. parotidea, Kiefergelenk, Schläfe, Ohrmuschel, äußerer Gehörgang - N. alveolaris inf.: Zähne und Zahnfleisch des Unterkiefers, M. mylohyoideus + vord. Kopf d. M. digastricus, Kinnregion (N. mylohyoideus, N. mentalis) - N. lingualis: vordere 2/3 der Zunge, Gl. submandibularis + sublingualis, Mundbodenschleimhaut - N. masticatorius: Kaumuskulatur, Wangenschleimhaut (N. massetericus, Nn. temporales prof., N. pterygoideus lat.+med., N. buccalis) N. abducens: N. VI N. facialis: Verlauf: innere Abgänge: N. VII, motorisch, sekretorisch, Geschmacksfasern, N. intermedius Meatus acusticus internus → Os temporale → Foramen stylomastoideum → Gl. parotidea - N. petrosus major: Tränen-, Nasen-, Gaumendrüsen - Chorda tympani: Gl. submandibularis, Gl. sublingualis, Geschmacksknospen - N. stapedius: M. stapedius äußere Abgänge: - N. auricularis post.: M. occipitalis, hintere Ohrmuskeln, Ohrmuschel, Haut hinter Ohr - Ramus digastricus + Ramus stylohyoideus: Venter post. des M. digastricus und M. stylohyoideus - Plexus parotideus: mimische Gesichtsmusk. (Rami temporales + zygomatici + buccales + marginalis mandibulae + colli) Fazialislähmung: 1: periphere Fazialislähmung → Ausfall der gesamten mimischen Muskulatur der Seite 2: zusätzlich Geschmacks- und Speichelsekretionsstörung 3: zusätzlich Hyperakusis 4: zusätzlich Verminderung der Tränendrüsensekretion 5: Kleinhirnbrückenwinkelläsion und Störung des N. VIII 6: zentrale Fazialislähmung Seite 34 - Andreas Werner w ww ww w..m meedd--sscchhooooll..ddee A Annaattoom miiee N. vestibulocochlearis: N.XIII N. glossopharyngeus: N.IX, sensibel, motorisch, sekretorisch, Geschmacksfasern - hintere Schädelgrube → Foramen jugulare mit Ganglion sup. + inf. → zwischen A. carotis interna Verlauf: und V. jugularis interna → M. stylopharyngeus → seitliche obere Schlundwand Äste: - N. tympanicus: Paukenhöhle, Gl. parotidea - Ramus stylopharyngei: - Rami pharyngei: M. constrictor pharyngis sup., Pharynxschleimhaut, Gll. pharyngeales - Rami tonsillares: Gaumenbögen, Gaumen-, Rachen-, Tubenmandel, M. palatoglossus, M. palatopharyngeus, M. salpingopharyngeus, M. uvulae - Rami linguales: hinteres Zungendrittel - Ramus sinus carotici : Glomus caroticum, Sinus caroticus N. vagus: Kopfteil: Halsteil: N.X, sensible, sensorische, motorische, parasympathische Fasern Ramus meningeus, Ramus auricularis - Rami pharyngei : Plexus pharyngeus → Pharynxmuskulatur, Schleimhaut, Drüsen, M. uvulae - N. laryngeus sup.: Ramus externus + internus → M. cricothyroideus, Zunge, Schleimhaut vom Kehldeckel bis Stimmlippe - N. laryngeus recurrens : N. laryngeus inf. → Kehlkopfmusk., -schleimhaut, Luftröhre, Schilddrüse N. accessorius: N.XI N. hypoglossus: Verlauf: Innervation: N.XII, rein motorisch hintere Schädelgrube → Canalis hypoglossi → V. jugularis int. → M. hyoglossus → Zunge Zungenmuskulatur Plexus cervicalis: Verlauf: Radix sensoria: Radix motoria: Bildung (Rami ventrales aus C1-C4) zwischen M. scalenus ant. und medius → seitliches Halsdreieck Austritt (hinterer Rand des M. sternocleidomastoideus), Punctum nervosum → N. occipitalis minor, N. auricularis magnus, N. transversus colli, Nn. supraclaviculares Ansa cervicalis, Ramus sternocleidomastoideus, Ramus trapezius, N. phrenicus Rr. dorsales: N. suboccipitalis, N. occipitalis major, N. occipitalis tertius vegetative Nerven parasymphatische Kopfganglien: 3 Wurzeln (1 parasympathische, 1 sympathische, 1 sensible) Ganglion ciliare: - Lage (hinterer Teil der Orbita am N. opticus) - parasymphatische Wurzel (N. oculomotorius), sympathische Wurzel (Plexus ophthalmicus), sensible Wurzel (Radix nasociliaris) - austretender Nerv (Nn. ciliares breves) Ganglion • Lage (Fossa pterygopalatina am N. maxillaris) pterygopalatinum: - parasympathische Wurzel (N. petrosus major aus N. intermediofacialis N.VII), sympathische Wurzel (N. petrosus profundus vom Plexus caroticus internus) - Innervation: postgg. parasympathische Fasern (Tränen-, Nasen-, Gaumendrüse), sympathische Fasern (M. orbitalis) Ganglion oticum: • Lage (unter Foramen ovale am N. mandibularis) - parasympathische Wurzel, sympathische Wurzel (aus Plexus der A. meningea media), sensible Wurzel (N. mandibularis) - Innervation: postgg. parasympathische Fasern (Gl. parotidea) Ganglion submandibulare: • Lage (oberer Rand der Gl. submandibularis) - parasympathische Wurzel (N. lingualis aus N. intermediofacialis), sympathische Wurzel (Plexus der A. facialis), sensible Wurzel (N. lingualis) - Innervation: postgg. parasympathische Fasern (Gl. submandibularis und Gl. sublingualis) parasymphatische Halsganglien: Pars cervicalis des Truncus sympathicus: Lage (Schädelbasis → 1.Brustwirbel, in Lamina praevertebralis Fascia cervicalis - Lage (Höhe des 2.Halswirbel, hinter A. carotis interna und V. jugularis interna), Versorgung (Kopf) Ganglion cervicale superius: - N. jugularis, N. caroticus int. + ext., Rami laryngopharyngealis, N. caroticus cervicalis sup. Ggl. c. medium: - Lage (Höhe des 6.Halswirbel, neben A. thyroidea inferior), Ramus cardiacus Ggl. c. inferius: - Lage (Kopf der 1. Rippe), N. cardiacus cervicalis inferior, N. vertebralis Seite 35 - Andreas Werner w ww ww w..m meedd--sscchhooooll..ddee A Annaattoom miiee 8 Brusteingeweide Atmungsorgane Einteilung: topographisch: funktionell: obere Atemwege: Nasenhöhle, Rachen, Kehlkopf untere Atemwege: Luftröhre, Lungen - luftleitende Abschnitte: Nasenhöhle, Luftröhre, Bronchien, Bronchiolen, Funktion (Kontrolle, Anfeuchtung, Anwärmung, Reinigung der Atemluft), „toter Raum“ - gasaustauschende Abschnitte: Bronchioli respiratorii, Alveolen, Gasaustausch zwischen Alveolarluft und Blut, Zellatmung Trachea Allgemeines: Gliederung: 10-12cm, Ringknorpel des Kehlkopfs → Bifurcatio tracheae Querspannung der Knorpelstangen (M. trachealis), Längsspannung (Ligg. anularia) - Pars cervicalis: 6./7. Halswirbel → Apertura thoracis superior - Pars thoracica: oberes Mediastinum, bis Bifurcatio tracheae, Aufgabelung in Bronchus principalis sinister + dexter Gefäße / Nerven: Arterien: Rami tracheales aus A. thyroidea inferior Venen: Abfluß in Plexus thyroideus impar Lymphe: Abfluß in Truncus bronchomediastinalis Nerven: Rami tracheales aus N. laryngealis recurrens, Äste aus Brustgrenzstrang Topographie: Längsachse (schräg nach hinten unten), links → Aortenbogen, vorne → Truncus brachiocephalicus, Rinne zwischen Trachea und Oesophagus → N. laryngeus recurrens Wandbau: 16-20 hufeisenförmige Knorpelstangen (Cartilagines tracheales), auf Rückseite BindegewebsMuskelplatte (Pars membranaceus) mit M. trachealis, Tunica muscosa + fibromusculocartilaginea + adventitia Bronchus principalis dexter und sinister: Trachea → Eintritt in Lungenpforte, Winkel von 70°, Abgabe Bronchus lobaris, rechter Bronchus (weitlumiger, steiler, eher Fremdkörper), linker Bronchus (englumiger, 2x lang, mehr horizontal) Lunge Gliederung: Facies diaphragmatica + mediastinalis + costalis, Margo ant. + inf., Apex pulmonis, Hilum pulmonis (Radix pulmonis, Überschlag von Pleura visceralis → Pleura parietalis, Ligamentum pulmonale linke Lunge: - 2 Lappen (Lobus sup. + inf., Fissura obliqua), weniger voluminös (1400cm³), Druck durch Herz (Impressio + Incisura cardiaca), Hilum (vorne + unten → Vv. pulmonalis, oben → A. pulmonalis, mittig → Bronchien) - Segmente: Lobus superior (Segmentum apicale + post. + ant.), Lobus medius (Segmentum lat. + med.), Lobus inferior (Segmentum sup.+basale med.+basale ant.+basale lat.+basale post.) rechte Lunge: - 3 Lappen (Lobus superior + inferior + medius, Fissura obliqua + horizontalis), 1500cm³, Hilum (vorne + unten → Vv. pulmonalis, mittig → A. pulmonalis, hinten + oben → Bronchien) - Segmente: Lobus superior (Segmentum apicoposterius + ant. + linguale sup. + linguale inf.), Lobus inferior (Segmentum sup. + basale ant. + basale lat. + basale post.) Bronchialbaum: Bronchus principalis sinister + dextra, Bronchi lobares (rechts → 3, links → 2, Bronchus für Oberlappen → außerhalb der Lunge aus Bronchos principalis), Bronchi segmentales, Bronchioli (612 Verzweigungen), Bronchioli terminales (Endaufzweigungen) Gefäße / Nerven: • Vasa publica: - Aa. pulmonalis: Eintritt durch Hilum → via Bronchien + Bronchiolen, funkt. Endarterien - Vv. pulmonalis: Kapillaren → intersegmentale Venen → 2 große Stämme • Vasa privata: - Rami bronchiales: aus Pars thoracica der Aorta, rechts auch 3. IC-Arterie - Vv. bronchiales: Abfluß in V. azygos + hemiazygos • Lymphknoten: Ndd. bronchopulmonales + tracheobronchiales + paratracheales • Nerven: Plexus pulmonalis (parasymp. Fasern aus N. vagus, symp. aus Brustgrenzstrang) Seite 36 - Andreas Werner w ww ww w..m meedd--sscchhooooll..ddee A Annaattoom miiee Pleura und Pleurahöhlen: Pleura parietalis: Auskleidung der Pleurahöhle, Pars diaphragmatica + mediastinalis + costalis, Pleuragrenzen (Übergang von Pleura mediastinalis + diaphragmatica in Pleura costalis) Pleura visceralis: Atemmechanik: Inspiration: Exspiration: Atemsteuerung: überzieht die Lungen (außer Hilum), dringt in Interlobalspalt ein Innervation: Pleura parietalis ist sensibel versorgt (Nn. intercostales → N. phrenicus) Pleurahöhle: 2 Cavitas pleuralis, kapillarer Spalt zwischen Pleura visceralis + parietalis, 5ml Recessus pleurales: Recessus costodiaphragmaticus + -mediastinalis + phrenicomediastinalis - Brustatmung: Kontraktion der inspirator. Muskeln (Mm. scaleni, Mm. intercostales ext., Mm. serrati post. sup. + inf.) - sternocostale Form: Schwenkbewegung der Rippenringe nach oben → Verschiebung des Sternums nach vorne → dorsoventrale Thoraxerweiterung - laterale Form: Vergrößerung des Angulus infrasternalis unter Torsion der Rippenknorpel → seitliche Thoraxerweiterung - Bauchatmung: Abflachen der Zwerchfellkuppeln und Erschlaffung der Bauchmuskulatur - Kontraktion der exspiratorischen Muskeln (Mm. intercostales int., M. transversus thoracis, M. subcostalis( + Eigenelastizität → Senkung der Rippen + Zwerchfellkuppeln treten höher Verkleinerung des Brustraums - vertiefte Ausatmung: Bauchpresse, Rumpfkrümmung, M. latissimus dorsi Atemzentrum (Formatio reticularis), Chemorezeptoren (Karotissinus → N. vagus), Dehnungsrezeptoren: → → N. glossopharyngeus, Aorta Herz Allgemeines: 250-300g, faustgroß, 70 Schlägen/min (100.000 Schläge/Tag, 7500 l), 80ml Schlagvolumen Gestalt: - Herzbasis (nach rechts hinten oben), Herzspitze (Apex cordis, nach links vorne unten) - Facies sternocostalis + diaphragmatica + pulmonalis, Sulcus interventricularis ant. + post., Incisura apicis cordis, Sulcus coronarius, Auriculae cordis Binnenräume / Herzklappen: Herzwand: Funktion: Mechanismus: Gefäße / Nerven: • Atrium dextrum: → V. cava inferior + superior + Herzvenen, Valvula v. cava inf., Valvula sinus coronarii, Crista terminalis, Fossa ovalis, Auricula dextra - Valva atrioventric. dextra: Segelklappe (Trikuspidalklappe, 3 Segel → Cuspis sept.+ant+post.) • Ventriculus dexter: Trabeculae carneae, M. papillaris septalis + ant. + post., Chorda tendinae (Papillarmuskeln → Segelklappen), Septum interventriculare - Valva trunci pulmonalis: Taschenklappe (Valvula semilunaris), 3 halbmondförmige Membranen • Atrium sinistrum cordis: → 2 Vv. pulmonales, Auricula sinistra - Valva atrioventricularis sinistra: Segelklappe (Bikuspidalklappe, 2 Segel → Cuspis ant. + post.) • Ventriculus sinister: muskelstark, Trabeculae carneae, M. papillaris ant. + post. - Valva aortae: 3 Taschenklappen (Valvula semilunaris dextra + sinistra + post., Sinus aortae (oberhalb der Taschenklappen → Aa. coronariae) Endokard, Myokard, Epikard, besitzt ein Herzskelett Erregungsleitungssystem: autonom, modifiziertes spezif. Muskelgewebe • Sinusknoten: Nodus sinuatrialis, Lage (Wand rechter Vorhofs, Sulcus terminalis, Winkel zwischen rechtem Herzohr + V. cava sup.), Verbindung zur Vorhofarbeitsmusk., keine Verbindung zwischen Sinusknoten + AV-Knoten durch spezif. Muskelgewebe (Erregungsleitung durch Arbeitsmusk.) - Gefäßversorgung: Rami nodi sinuatriales aus A. coronaria dextra + sinistra • AV-knoten: Nodus atrioventricularis, Lage (Boden des rechten Vorhofs, neben Septum interatriale und Mündung des Sinus coronarius) - Gefäßversorgung: Ramus nodi atrioventricularis aus A. coronaria dextra über Ramus interventricularis posterior • Atrioventrikularsystem: AV-System, His-Bündel (Gefäßversorgung: Ramus interventricularis septalis der A. coronaria dextra), Aufteilung in Crus dextrum + sinistrum (ziehen Herzspitzenwärts), Purkinje Fasern (enden in Arbeitsmuskulatur und Papillarmuskeln) Arbeitsmuskulatur: Systole und Diastole, Erregungsbildung im Sinusknoten → Vorhofsystole → Lauf der Erregung über Arbeitsmuskulatur zum AV-Knoten → His-Bündel → Kammerschenkel → Arbeitsmuskulatur der Kammer → Kammersystole (Verlagerung der Ventilebene in Richtung Herzspitze und Myokardkontraktion) • Arterien: Seite 37 - Andreas Werner w ww ww w..m meedd--sscchhooooll..ddee A Annaattoom miiee - A. coronaria sinistra: Versorgungsgebiet (linker Vorhof, Wand des linken Ventrikels, Septum interventriculare), Äste (Ramus circumflexus, Ramus interventricularis anterior, Ramus marginalis sinister) - A. coronaria dexter: Versorgungsgebiet (rechter Vorhof + Kammer, hinteres Septum interventr., Sinus- + AV-Knoten), Äste (Ramus atrialis + marginalis dexter + interventricularis post.) • Venen: Sinus coronarius → rechter Vorhof • Lymphknoten: Ndd. mediastinales ant. + tracheobronchiales • Herznerven: Plexus cardiacus, Sympathicus (beschleunigend, Nn. cardiaci cervicales sup. + medii + inf., Nn. cardiaci thoracici), Parasympathicus (N. vagus, verlangsamend, Rami cardiaci cervicales sup. + inf., Rami cardiaci thoracici) Herzbeutel: - Perikard, (Pericardium fibrosum + serosum) - Innervation: Ramus pericardiacus der Nn. phrenici - Gefäße: A. pericardiacophrenica aus A. thoracica interna, V. pericardiacophrenica → V. brachiocephalica Thymus Allgemeines: Funktion: Gefäße / Nerven: Bries, oberes Mediastinum, Lageverschiebung durch Größen- + Gewichtsveränderung in ersten 2 Jahrzehnten, Lage (hinter Manubrium sterni, bedeckt V. brachiocephalica sinistra + Aortenbogen + obere Abschnitte des Herzbeutels) lymphatisches Organ Arterien: Rami thymici aus A. thoracica interna und A. pericardiacophrenica Venen: Venen → V. brachiocephalica Lymphgefäße: Innervation: Sympathicus, N. vagus Speiseröhre Allgemeines: 25cm langer Muskelschlauch, verbindet Pharynx und Magen Gliederung: - Pars cervicalis: Beginn in Höhe 6./7. Halswirbel (Oesophagusmund), mit Wirbelsäule verschieblich verbunden - Pars thoracica: Durchtritt durch obere Thoraxapertur → Hiatus oesophagus des Zwerchfells, längster Abschnitt (16cm), offenes Lumen (Unterdruck im Pleuraraum), Verlauf (hinter Trachea + nahe der Wirbelsäule → Abweichung nach links + Entfernung von Wirbelsäule → nahe des linken Vorhofs) - Pars abdominalis: 1-4cm lang, intraperitoneale Lage, geschlossenes Lumen, Mündung in Magen (Ostium cardiacum) Engen: 1. Enge: engste Stelle, 13mm ∅, hinter Cartilago cricoidea, Oesophagusringmuskulatur, M. constrictor pharyngis inf. 2. Enge: Aortenenge, in Höhe d. 4. Brustwirbel, Aortenbogen + Bronchus sin. komprimieren Ösophagus 3. Enge: am Hiatus oesophageus in Höhe des 10. Brustwirbel Gefäße / Nerven: - Arterien: Pars cervicalis (Rami oesophageales aus A. thyroidea inferior + A. subclavia), Pars thoracica (Rami oesophageales aus Aorta thoracica), Pars abdominalis (A. phrenica inferior + A. gastrica sininistra) - Venen: Pars cervicalis (Vv. thyroideae inf.), Pars thoracica + abdominalis (V. azygos + hemiazygos, V. gastrica sin.) - Lymphgefäße: Pars cervicalis (Ndd. cervicales profundi), Pars thoracica (Ndd. paratracheales + bronchopulmonales + mediastinales post.) - Nerven: Plexus oesophagealis (sympathische Fasern aus Ganglion stellatum, N. vagus) Gefäße und Topographie des Mediastinum Aorta: Aorta ascendens: innerhalb des Herzbeutels, Bulbus aortae, Sinus aortae (Aa. coronariae) Arcus aortae: - Lage (hinter Manubrium sterni in Höhe der 2. Rippe → linker Umfang des 4. Brustwirbel im hinteren Mediastinum, Scheitel in Höhe des 2. Brustwirbel), drängt Trachea nach rechts, unter Aortenbogen → linker Hauptbronchus, Ligamentum arteriosum (Aortenbogen → A. pulmonalis sinistra) - Äste: Truncus brachiocephalicus (A. subclavia dextra, A. carotis communis dextra), A. carotis communis sinistra, A. subclavia sinistra Aorta thoracica: - bis Hiatus aorticus, Verlauf (links der Wirbelsäule → vor Wirbelsäule + hinter Oesophagus) Seite 38 - Andreas Werner w ww ww w..m meedd--sscchhooooll..ddee A Annaattoom miiee - Äste: paarige parietale Äste (Aa. intercostales III-XI, A. subcostalis, Aa. phrenicae sup.), unpaare viscerale Äste (Rami bronchiales, Rami oesophageales, Rami pericardiadici, Rami mediastinales) aus Conus arteriosus der rechten Kammer, A. pulmonalis dextra + sinistra, Ligamentum arteriosum Tr. pulmonalis: Vv. pulmonales: 2 je Seite, → linker Vorhof Vv. brachiocephalicae, V. cava superior, V. cava inferior: V. azygos, V. hemiazygos: Mediastinum superius: - Thymus, Oesophagus, Trachea, Aorta ascendens, Arcus aortae (Truncus brachiocelephalicus, A. carotis communis, A. subclavia), V. cava sup., Vv. brachiocephalica, N. vagus, N. phrenicus, N. laryngeus recurrens, N. cardiacus, Ductus thoracicus Mediastinum inferius: - Mediastinum anterius: Fett, Lymphgefäße - Mediastinum medius: Herz, Truncus pulmonalis, V. cava sup., V. azygos, Vv. pulmonales, Vasa pericardiacophrenicae, N. phrenicus - Mediastinum posterius: Oesophagus, Aorta thoracica, V. azygos + hemiazygos, Truncus sympathicus, N. splanchnicus thoracicus major + minor, N. vagus, Ductus thoracicus Zwerchfell Allgemeines: 3-5mm dick, kuppelförmige Trennwand zwischen Brust- und Bauchraum, wichtigster Atemmuskel, Oberseite (Fascia phrenicopleuralis + Pleura diaphragmatica), Unterseite (Peritoneum parietale) Gliederung: - Pars sternalis: Ursprung (Rückseite des Processus xiphoideus und Rektusscheide) - Pars costalis: Ursprung (zackenförmig von Knorpeln der 6 unteren Rippen + Zacken des M. transversus abdominis) - Pars lumbalis: Crus dextrum + sinistrum, Crus mediale + laterale - Centrum tendineum: V-förmig gelapptes Sehnenfeld, Foramen venae cavae, Verwachsung mit Perikard (Oberseite) und Area noda der Leber (Unterseite) Öffnungen: - Foramen venae cavae: im Centrum tendineum, V. cava inferior + Ramus phrenicoabdominalis des rechten N. phrenicus - Hiatus aorticus: Bildung durch Crura medialia, Aorta descendens + Ductus thoracicus - Hiatus oesophageus: vor Aortenschlitz, Bildung durch Crus mediale dextrum, Oesophagus + Trunci vagales - Öffnung im medialen Zwerchfellschenkel: V. azygos + V. hemiazygos + Nn. splanchnici - Öffnungen beiderseits zwischen medialen + lateralen Schenkel: Truncus sympathicus - Öffnung für A.+V. epigastrica superior - Spalte für Ramus phrenicoabdominalis des linken N. phrenicus Gefäße / Nerven: - Gefäße: A. pericardicophrenica + A. musculophrenica aus A. thoracica interna, A. phrenica superior und inferior - Nerven: N. phrenicus, Rami phrenicoabdominalis (sensible Fasern) Topographie: Projektion: Nachbarschaft: rechte Kuppel → 4. Intercostalraum, linke Kuppel → etwas tiefer, Centrum tendineum → Grenze zwischen Processus xiphoideus und Corpus sterni, tiefe Einatmung → 7. Rippe, tiefe Ausatmung → 4. Rippe rechte Kuppel (Leber, Lobus inferior der Lunge), linke Kuppel (linker Leberlappen, Magenfundus, Milz, Lobus inferior der Lunge) Seite 39 - Andreas Werner w ww ww w..m meedd--sscchhooooll..ddee A Annaattoom miiee 9 Baucheingeweide Bauchhöhle: Cavitas abdominalis, Abgrenzung (kranial → Zwerchfell, dorsal → Wirbelsäule, hintere Bauchmuskeln, ventrolateral → seitliche + vordere Bauchmuskeln, kaudal → Diaphragma pelvis), Auskleidung durch Bauchfell (Peritoneum) Bauchfellhöhle: Cavitas peritonealis, allseitig von Perit. parietale ausgekleidet, enthält alle Organe des MagenDarmkanals (außer Rektum), Mesenterien (Verbindung Peritoneum parietale + viscerale) Retroperitoneal: Spatium retroperitoneale, Spalt zwischen dorsalem Peritoneum parietale und hinterer Bauchwand, (Nieren, Nebennieren, Harnleiter, gr. Gefäßstämme, Truncus sympathicus) Lage: - intraperitoneal: Organ von Peritoneum viscerale umfaßt, über Meso mit P. parietale verbunden - retroperitoneal: Organ hinter Peritoneum (Oberfläche → Peritoneum parietale), mit hinterer Bauchwand verwachsen - sekundär retroperitoneal: Organe während Entwicklung zunächst intraperitoneal, durch Umlagerung retroperitoneal - extraperitoneal: keine Beziehung zum Peritoneum Bauchsitus Projektionen und Gliederung: Regionen: Regio epigastricum (Epigastrium), Regiones hypochondriacae (Hypochondrium), Regio umbilicalis (Mesogastrium), Regio pubica (Hypogastrium), Regiones laterales dextra + sinistra, Regiones inguinales dextra + sinistra Oberbauch: Unterbauch: Pars supracolica, Leber mit Gallenblase, Magen, Zwölffingerdarm, Bauchspeicheldrüse, Milz Pars infracolica, Dünndarm, Dickdarm, Enddarm Bauchfell: Peritoneum, schließt Bauchhöhle luftdicht ab, sezerniert seröse Flüssigkeit, ermöglicht Verschiebungen intraperitonealer Bauchorganen, resorbiert, trägt zur Abwehr bei, beteiligt sich an Befestigung der Baucheingeweide parietales Blatt (Spinalnerven), viszerales Blatt (vegetative Eingeweidenerven) Innervation: Magen Allgemeines: Gaster, Ventriculus, muskulöses Hohlorgan, Schwankungen von Form+Größe+Lage (Füllungszustand, Muskeltonus, Lebensalter, Konstitutionstyp, Körperlage), mäßige Füllung (25-30cm + 1200-1600cm³) Abschnitte: Ostium cardiacum, Pars cardiaca, Fundus gastricus, Corpus gastricum, Pars pylorica, Pylorus Bögen: Curvatura gastrica major + minor Gefäße / Nerven: Magenwand: Schleimhaut: Magendrüsen: • Arterien: - Curvatura minor: A. gastrica sinistra. aus Truncus coeliacus, A. gastrica dextra aus A. hepatica propria - Curvatura major: A. gastroomentalis dextra aus A. gastroduodenalis, A. gastroomentalis sinistra aus A. splenica - Magenfundus: A. gastricae brevis aus A. splenica • Venen: Abfluß in V. portae • Lymphe: Ndd. gastrici + splenici + pylorici gastroomentalis → Ndd. coeliaci → Trunci intestinales → Ductus thoracicus • Nerven: - sympathische Fasern: Plexus coeliacus, hemmt die Peristaltik - parasympathische Fasern: Plexus gastricus (linker Vagus → Vorderfläche, rechter → Rückfl.) - intrinsisches NS: Plexus myentericus + submucosus Tunica muscosa, Tela submuscosa, Tunica muscularis, Tela subserosa, Tunica serosa Oberflächenvergrößerung, Plicae gastricae (Hochrelief, grobe Falten), Area gastricae (Flachrelief), Plicae villosae (Mikrorelief), Foveolae gastricae (Magengrübchen, Magendrüsen) Glandulae gastricae propriae + cardiacae + pyloricae Dünndarm Allgemeines: Intestinum tenue, Pylorus → Fossa iliaca dextra, bis 5m lang Seite 40 - Andreas Werner w ww ww w..m meedd--sscchhooooll..ddee Duodenum: Pars superior: A Annaattoom miiee Zwölffingerdarm, 25-30cm lang, umfaßt Pankreaskopf, mit dorsaler Bauchwand verwachsen (∅ Anfangsteil), überwiegend sekundär retroperitoneal (Vorderseite von Peritoneum bedeckt) 4-5cm lang, Verlauf (nach hinten oben), intraperitoneale Lage, Ligamentum hepatoduodenale, erweiterter Abschnitt (Bulbus duodeni), Ende (Flexura duodeni sup.), Topographie (oben → rechter Leberlappen, Lobus quadratus, Gallenblasenhals, hinten → Ductus choledochus, V. portae, A. gastroduodenalis) P. descendens: 10cm lang, sekundär retroperitoneale Lage, Mündung der Ausführungsgänge von Leber und Pankreas (Ductus choledochus + pancreaticus, Papilla duodeni major + minor), Topographie (rechts der Wirbelsäule, hinten → rechte Niere + Nebenniere, Konkavität → Pankreas) P. horizontalis: Topographie (oben inferior) P. ascendens: Verlauf (ansteigend → Flexura duodenojejunalis), M. suspensorius duodeni (Verbindung mit A. mesenterica superior), Topographie (oben → Pankreas, hinten → Aorta) Jejunum/ Ileum: Jejunum: in Pars infracolica, intraperitoneale Lage, Mesenterium (Verbindung mit Rückwand der Bauchhöhle) Leerdarm, 2/5 der Dünndarmlänge, oberer linker Bauchraum, Flexura duodenojejunalis (Übergang von retroperitonealer → intraperitonealer Lage) Krummdarm, 3/5 der Dünndarmlänge, unterer rechter Bauchraum, Fossa iliaca dextra (Mündung in Colon) Flexura duodenojejunalis → Fossa iliaca dextra, Radix mesenterii (Befestigung an hinterer Bauchhöhlenwand, 15cm lang + bis 15cm breit, links oben → rechts unten) Ileum: Mesenterium: Gefäße / Nerven: Schleimhaut: → Pankreaskopf, oben + vorne → A.+V. mesenterica superior, hinten → V. cava • Arterien: Pars descendens duodeni ist Grenze zwischen Versorgungsgebiet des Truncus coeliacus und A. mesenterica superior - Rami duodenales aus A. pancreaticoduodenalis superior posterior + superior anterior aus A. gastroduodenalis - Aa. retroduodenales aus A. gastroduodenalis - A. pancreaticoduodenalis inferior aus A. mesenterica superior (Pankreaskopf, unteres Duodenum) - Aa. jejunales + ileales aus A. mesenterica superior • Venen: V. mesenterica inferior + superior + V. splenica → V. portae • Lymphgefäße: Ndd. mesenterici sup. + ileocolici + colici dextri + colici medii → Truncus intestinalis → Truncus lumbalis sinister oder Cisterna chyli • Nerven: - Sympathicus: aus Ganglion coeliacum sup. + mesentericum sup., hemmt Darmbewegungen - Parasympathicus (rechter N. vagus): bis Flexura coli sinistra, Umschaltung in Ganglion coeliacum oder Darmwand - intrinsisches NS: Plexus entericus (Plexus myentericus + submucosus), Fasern aus Sympathicus und Parasympathicus Oberflächenvergrößerung, Vergrößerung auf 100m², Plicae circulares (Kerckring Falten), Villi intestinales (Dünndarmzotten), Mikrovilli (Mikrorelief) Dickdarm Verlauf: Colon, Intestinum crassum; Fossa iliaca dextra → Rectum, Ostium ileocaecale, 1.3-1.5m lang Oberfläche: - Taenien: 1cm breite Längsstreifen (äußere Längsmuskulatur), Colon ascendens + descendens (vorne 1 Taenie, Taenie libera, hinten 2), Colon transversum (Taenie mesocolica und omentalis) - Haustra coli: Aussackungen der Dickdarmwand durch quere Einschnürungen (Plicae semilunares coli auf Innenseite) - Appendices epiploicae: zipfelförmige Anhängsel Gliederung: • Caecum: Blinddarm, 7cm lang, Lage (oberhalb der Valva ileocaecalis in Fossa iliaca dextra), Unterscheidung (Caecum fixum + mobile + liberum) - Appendix vermiformis: Wurmfortsatz, 9cm lang, frei beweglich, geschlossener Bauchfellüberzug, Lagevarianten (Kaudal-, Medial-, Lateral-, retrozäkale Kranial-, anterozäkale Kranialposition) • Colon ascendens + transversum + descendens + sigmoideum Gefäße / Nerven: • Arterien: bis Flexura coli sinistra (A. mesenterica superior), anschließend (A. mesenterica inferior) - Caecum und Appendix vermiformis: A. ileocolica + A. appendicularis - Colon ascendens + transversum: A. colica dextra + media - Colon descendens + sigmoideum: A. colica sinistra, Aa. sigmoideae, A. rectalis superior • Venen: Abfluß in V. portae • Lymphgefäße: Caecum + Appendix vermiformis (Ndd. ileocolici), Colon (Mesolymphknoten → Seite 41 - Andreas Werner w ww ww w..m meedd--sscchhooooll..ddee A Annaattoom miiee Truncus intestinalis) • Nerven: Plexus mesentericus sup. (sympath. Fasern aus Nn. splanchnici, parasympathische aus N. vagus → Cannon-Böhm-Punkt), Colon descendens + sigmoideum (sympathische Fasern aus Plexus mesentericus inf., parasympathhische Fasern aus Plexus hypogastricus inf.) Bauchspeicheldrüse Allgemeines: Pankreas, exokrin-endokrine Drüse Gliederung: Caput + Corpus + Cauda, Größe (13-18cm lang, 70-90g), Verlauf (s-förmig von Konkavität des Duodenums → links aufsteigend zur Milz), retroperitoneale Lage, Ductus pancreaticus major (Mündung mit Ductus choledochus auf Papilla duodeni major der Pars descendens duodeni) Topographie: hinten → V. portae, V. cava inf., Aorta abdominalis, oben + hinten → quer A.+V. splenica, Cauda → Gefäße der linken Niere, hinten + Caput → A. mesenterica superior, Ductus choledochus Gefäße / Nerven: - Arterien: A. splenica (A. pancreatica dorsalis + inferior + magna, A. caudae pancreatis), A. – gastroduodenalis (A. pancreaticoduodenalis superior posterior + superior anterior, A. retroduodenalis), A. mesenterica superior (A. pancreaticoduodenalis inferior) - Venen: Abfluß in V. portae - Lymphgefäße: Ndd. pancreaticoduodenales+hepatici+mesenterici sup. + aortici lat. + praeaortici - Nerven: Äste des N. vagus und Sympathicus (aus Plexus coeliacus oder pancreaticus) Leber Allgemeines: Gliederung: Aufbau: Gallenwege: Gefäße / Nerven: Hepar, Drüse, größtes Stoffwechselorgan, 1500-2000g + Facies diaphragmatica: Area nuda (Verwachsung mit Pars lumbalis des Zwerchfells, V. cava inf.), Ligamentum falciforme hepatis (Trennung von Lobus dexter + sinister) + Facies visceralis: Ligamentum teres hepatis + venosum, Gallenblase, Organeindrücke (Impressio gastricae + oesophagea + suprarenalis + renalis + colica + duodenalis) - Porta hepatis: Leberpforte, Eintritt (A. hepatica propria, V. portae, Nerven), Austritt (Ductus hepaticus dexter + sinister → Ductus hepaticus communis) - Omentum minus: kl. Netz, Verbindung von Leberpforte und Facies visceralis → kleine Magenkurvatur und Bulbus duodeni Lebersegmente, Leberplättchen, Lebersinusoides + intrahepatisch: Gallenkanälchen → interlobuläre Gallengänge → Ductus biliferi → Ductus hepaticus dexter und sinister + extrahepatisch: Ductus hepaticus communis → (Gallenblase → Ductus cysticus) → Ductus choledochus → Duodenum - Ductus choledochus: im Ligamentum hepatoduodenale, 7cm lang, Verlauf (dorsal der Pars duodeni → zwischen Pankreaskopf und Duodenum → Papilla duodeni maj.), M. sphincter ductus choledochi (vor Mündung des Ductus pancreaticus major), M. sphincter ampullae hepatopancreaticae (Rückstau in Gallenblase) Blutzufuhr: V. portae, A. hepatica propria Blutabfluß: Vv. hepaticae Lymphgefäße: Ndd. hepatici + parasternales + phrenici Nerven: N. phrenicus (sensible Nerven für Peritoneum), vegetative Nerven aus Plexus coeliacus Gallenblase Allgemeines: Gefäße / Nerven: Vesica fellea (biliaris), Größe: 8-12cm lang, 4-5cm breit, 40-50ml), Collum + Corpus + Fundus Topographie: vorne → Bauchwand, unten → Flexura coli dextra, Hals → Pars superior duodeni Wandbau: Tunica mucosa + muscularis + serosa - Arterien: A. cystica aus Ramus dexter der A. hepaticopropria - Venen: Vv. cysticae → V. portae - Lymphgefäße: Lymphknoten am Truncus coeliacus - Nerven: vegetativ (Plexus hepaticus aus Plexus coeliacus), Bauchfell (sensible Fasern aus N. phrenicus) Milz Funktion: Lien, Splen, lymphatischen Abwehrorgan, Erythrozytenabbau Seite 42 - Andreas Werner w ww ww w..m meedd--sscchhooooll..ddee A Annaattoom miiee Makroskopie: nach Blutbestand schwankende Form (10-12cm lang, 6-8cm breit, 3-4cm dick), 150-200g Facies diaphragmatica: konvexe Fläche Facies visceralis: mediale konkave Fläche, Facies renalis + gastrica + colica, Hilum splenicum Gefäße / Nerven: Arterien: A. splenica Venen: V. splenica → V. portae Lymphgefäße: Ndd. coelici Nerven: Plexus splenicus, nur sympathische Fasern Retroperitonealraum Begrenzung: dorsal → Faszie des M. psoas, Fascia transversalis, ventral → dorsales Peritoneum parietale, oben Zwerchfell, unten → retroperitoneales Bindegewebe des kleinen Beckens Nieren, Nebennieren, Harnleiter, große Leitungsbahnen, Grenzstrang → Inhalt: Niere Aufbau: Lage: Topographie: - bohnenförmig, Größe (10-12cm lang, 5-6 breit, 4 dick, 120-200g) Extremitas sup. (breit + abgeplattet), Extremitas inf (spitz), Facies anterior (leicht gewölbt), Facies posterior (flach), Margo medialis und lateralis - Medulla renalis (12-18 kegelförmige Markpyramiden, Pyramides renales), Cortex renalis Fossa lumbalis, Rinne zwischen M. psoas + M. quadratus lumborum, rechte Niere → ½ Wirbelkörper tiefer, oberer Nierenpol → 12. Brustwirbel, Hilum renale → 2. Lendenwirbel, unterer Nierenpol → 3. Lendenwirbel - rechte Niere: oben → rechter Leberlappen, Impressio renalis, Hilum → Pars descendens duodeni, unten → Colon ascendens + Flexura coli dextra - linke Niere: vorne → Magen, seitlich → Milz, vor Hilum → Pankreasschwanz, unten → Colon desc. Capsula adiposa und Faszien: Erhaltung der Lage, Fettpolster (hinten + seitlich + Hilum), Fasziensack (prärenales + retrorenales Blatt, umgibt Nieren + Nebenniere + Fettpolster, Übergang der Blätter am lateralen Rand, spaltförmige Öffnung → medial und unten für Gefäße und Ureter) Hilum renale: A.+V. renalis (Äste zur Nebenniere → A. suprarenalis inferior) Nierenbecken: Pelvis renalis, im Sinus renalis, Zusammenfluß von 8-12 Nierenkelchen Harnleiter Allgemeines: - 25-30cm lang, leitet den Harn vom Nierenbecken in Blase - Pars abdominalis: auf Psoasfaszie, von Peritoneum parietale bedeckt, dorsal → N. genitofemoralis, ventral → A.+V. testicularis oder ovarica, rechte Seite → Duodenum, A. ileocolica, Radix mesenterii, linke Seite → A. mesenterica inferior - Pars pelvica: Ureter biegt um → folgt Wand des kleinen Beckens, rechter Ureter → überkreuzt A. iliaca externa, linker Ureter → überkreuzt Aufteilung der A. iliaca communis, im kleinen Becken → unterkreuzt A. uterina bzw. Samenleiter Engen: Übergang Nierenbecken zum Ureter, Überkreuzung der A. iliaca communis bzw. externa, Durchtritt zur Blasenwand Wandbau: Tunica mucosa, Tunica muscolaris, Tunica adventitia Gefäße / Nerven: - Arterien: Arterien der Umgebung (A. renalis, A. testicularis bzw. ovarica, A. pudenda interna, A. vesicularis sup.) - Venen: gleicher Verlauf wie Arterien - Lymphgefäße: Ndd. lumbales - Nerven: autonome Nervengeflechte, sensible Nerven der Nn. splanchnici Nebenniere Allgemeines: Rinde: Mark: Gefäße / Nerven: Glandula suprarenalis, endokrines Organ, am oberen Nierenpol, Größe (5cm lang, 2cm breit, 5cm dick) Zona glomerulosa + fasciculata + reticularis - Arterien: A. suprarenalis superior ← A. phrenica inferior, A. suprarenalis media ← Aorta abdominalis, A. suprarenalis inferior ← A. renalis Seite 43 - Andreas Werner w ww ww w..m meedd--sscchhooooll..ddee A Annaattoom miiee - Venen: V. suprarenalis → V. renalis oder V. cava inferior - Nerven: Nerven aus N. splanchnicus major, N. phrenicus, N. vagus Leitungsbahnen im Retroperitonealraum Aorta abdominalis: Verlauf (Beginn Th12, vor Wirbelsäule, Teilung in Aa. iliacae communes bei L4) Truncus coeliacus: - A. gastrica sinistra: - A. hepatica communis: A. hepatica propria (A. gastrica dextra, Ramus dexter + sinister + intermedius), A. gastroduodenalis (A. pancreaticoduodenalis superior posterior + superior anterior, A. retroduodenalis, A. gastroomentalis dextra) - A. splenica: Rami pancreatici, A. pancreatica dorsalis + magna, A. caudae pancreatis, A. gastroomentalis sinistra A. mesenterica superior: - Versorgungsgebiet (Duodenum → Flexura coli sinistra) - A. pancreaticoduodenalis inferior: - Aa. jejunales und ileales: - A. ileocolica: A. caecalis anterior + posterior, A. appendicularis - A. colica dextra und media: A. mesent. inf.: - retroperitoneale Lage, Äste (A. colica sinistra, Aa. sigmoideae, A. rectalis superior) paarige Äste: - A. phrenica inferior (A. suprarenalis inferior), A. suprarenalis media, A. renalis (A. suprarenalis inferior), A. testicularis bzw. ovarica, Aa. lumbales Seite 44 - Andreas Werner w ww ww w..m meedd--sscchhooooll..ddee A Annaattoom miiee 10 Beckeneingeweide Becken Beckenboden: Diaphr. pelvis: D. urogenitale: Muskulatur: verschließt Körperhöhle nach kaudal, funktionsgerechte Öffnungen für Urogenitalorgane + Darm musk. trichterförmige Schlinge, M. levator ani + M. coccygeus, Fascia diaphragm. pelvis inf+sup verschließt Levatorenspalt von unten, Bestandteile (M. transversus perinei prof. + superficialis, Fascia diaphragmatis urogenitalis sup. + inf., Lig transversum perinei - M. levator ani: Gliederung (medialer Teil → M. pubococcygeus + M. puborectalis, lateraler Teil → M. iliococcygeus), Innervation (Nn. sacrales III-V) - M. coccygeus: Ursprung (Spina ischiadica, Ligamentum sacrospinale), Ansatz (Os coccygeus), Innervation (Nn. sacrales III-V) - M. transversum perinei prof. + superficialis: Innervation (N. pudendus) - Centrum tendineum perinei: zwischen Regio urogenitalis + analis - M. sphincter ani externus + M. bulbospongiosus: Innervation (N. pudendus) - M. ischiocavernosus: Innervation (N. pudendus) Faszien und Bindegewebsräume: Abdominalseite: Fascia pelvis: Fortsetzung in Faszien der Bauchwand Fascia pelvis parietalis: Fascia obturatoria + Fascia diaphragmatis pelvis sup. Fascia pelvis visceralis: bekleidet alle Beckenorgane Leitungsbahnen: Arterien: • A. iliaca externa: Verlauf (im retroperitonealen Bindegewebe → an Linea terminalis → mediale Seite des M. psoas → Lacuna vasorum), Äste (A. circumflexa iliaca profunda, A. epigastrica inferior) • A. iliaca interna: - parietale dorsale Äste: A. iliolumbalis (Ramus lumbalis + iliacus), Aa. sacrales lat., A. glutaealis sup. (Ramus superficialis + profundus), A. glutaealis inferior, A. pudenda interna (A. rectalis inferior, A. bulbi penis + A. urethralis + A. dorsalis penis + A. profunda penis bzw. A. bulbi vestibuli + A. dorsalis clitoridis + A. profunda clitoridis, A. perinealis, Rami scrotales bzw. Rami labialis) - parietaler ventraler Ast: A. obturatoria (Ramus pubicus + anterior + posterior + acetabularis) - viszerale Äste: A. umbilicalis (A. ductus deferentis, Aa. vesicales sup.), A. vesicalis inferior, A. rectalis media, A. uterina (Ramus vaginalis + ovarius + tubarius), A. vaginalis Lymphgefäße: Nerven: Topographie: Regio perinealis: Regio analis / urogenitalis: Fossa ischioanalis: Ndd. iliaci externi + interni + communes, Ndd. sacrales → Trunci lumbales • somatisches NS: - Plexus lumbalis: L1-L4 - Plexus sacralis: L4-S5, Äste (N. glutaeus sup. + inf., N. ischiadicus, N. pudendus) • autonomes NS: - Sympathikus: Plexus hypogastricus inf. (Nn. hypogastrici dexter + sinister aus Plexus hypogastricus sup., Nn. splanchnici sacrales aus Ganglion impar) - Parasympathikus: mittels N. pudendus aus S2-S5 zwischen Symphyse, untere Schambeinäste, Tuber ischiadica, Ligg. sacrotuberalia, Os coccygis Spatium perinei superficiale, Spatium perinei profundum Rectum und Anus Allgemeines: Gefäße / Nerven: 12-15cm lang, 3. SW → Anus Gliederung: Ampullae recti, Canalis analis Muskulatur: M. sphincter ani internus + M. levator ani + M. sphincter ani externus - Arterien: A. rectalis superior + media + inferior - Venen: Plexus venosus rectalis → V. rectalis sup. (→ V. portae), Vv. rectales med.+inf. (→ V. iliaca inf. → V. cava inferior) - Lymphgefäße: Ampullae recti (Ndd. sacrales → Ndd. retroaortici oder mesenterici inf. → Ndd. lateroaortici sinister oder Ndd. pararectales → Ndd. iliaci interni) - Nerven: Sympathikus (aus Plexus hypogastricus, sympath. Reflexzentrum), Parasympathikus (aus sakralem Anteil) Seite 45 - Andreas Werner w ww ww w..m meedd--sscchhooooll..ddee A Annaattoom miiee Harnblase Gliederung: Wandbau: Vesica urinaria, Apex + Corpus + Fundus + Cervix vesicae Wanddicke (5-7mm Entleerung, 1,5-2mm nach Füllung), Tunica serosa + muscularis + muscosa Blasenfüllung: Blasenentleerung: max. Füllung bei 1500ml, Harndrang bei 250-500ml Miktion, Ostium urethrae int. geschlossen (M. sphincter urethrae) → nervöser parasympathischer Reiz → Kontraktion des M. detrusor vesicae (Druckaufbau + Öffnung des Blasenhalses) Gefäße / Nerven: Arterien: Äste der A. iliaca interna (A. vesicalis superior + inferior) Venen: Plexus venosus vesicalis → Vv. iliaci interni + rectales, Vv. obturatoriae, Vv. pudendae Lymphgefäße: Ndd. iliaci externi + interni, Ndd. vesicales laterales, Ndd. sacrales Hoden und Nebenhoden Hoden: Gefäße / Nerven: Testis, Größe (4x3x2 cm), von Tunica albuginea umgeben, linker Hoden größer und tiefer Arterien: A. testicularis (Aorta abdominalis → Leistenkanal → Samenstrang) Venen: Plexus pampiniformis (um A. testicularis) → V. testicularis → V. cava inf. / V. renalis sin. Lymphgefäße: Ndd. lumbales Nerven: aus Plexus coeliacus → Plexus renalis mit A. testicularis → Hoden Nebenhoden: Epididymis, Caput + Corpus + Cauda, außerhalb der Tunica albuginea Ductuli efferentes + Ductus epididymidis Gefäße / Nerven: Arterien: Äste der A. testicularis, A. ductus deferentis Venen: Plexus pampiniformis Lymphe: Ndd. lumbales Nerven: wie Hoden Ductus deferens: - Samenleiter, Fortsetzung des Nebenhodengangs, Größe (50cm lang, 3mm dick, 1mm ∅) - Verlauf: unteres Ende des Nebenhodens → im Samenstrang durch Leistenkanal → im Bauchraum an lateraler Beckenwand → an Harnblase zum Blasengrund → Ampulla ductus deferentis → Ductus ejaculatorius → Urethra - Gefäße und Nerven: A. ductus deferentis, Plexus pampiniformis und Plexus vesicoprostaticus, vegetative Nervenäste Vesicula seminalis: - Samenblase, bildet Flüssigkeit für Ejakulat, Lage (lateral → Ampulla ductus deferentis, medial → Ureter), extraperitineale Lage, Ductus excretorius (Mündung innerhalb der Prostata in Ductus ejaculatorius - Gefäße und Nerven: Äste der A. vesicalis inf. + A. ductus deferentis, Plexus vesicoprostaticus, Ndd. iliaci interni, vegetative Nerven aus Beckengeflechten Ductus ejaculatorius: Spritzkanälchen, Endstück von Ductus deferens + Ductus excretorius (Mündung innerhalb der Prostata auf Colliculus seminalis in Urethra), Größe (2cm lang, 0,2mm ∅) Prostata Allgemeines: Vorsteherdrüse, kastaniengroße exokrine Drüse, Lage (oberhalb des Diaphragma urogenitale, umhüllt Harnröhre, hinten → Rectum), extraperitoneale Lage Aufbau: periurethrale Zone: umgreift die Urethra Innenzone: 25%, umschließt Ductus ejaculatorius Außenzone: 75% Gefäße / Nerven: Arterien: Äste der A. vesicalis inf. + A. rectalis media Venen: Plexus prostaticus + Plexus venosus vesicalis → V. iliaci interni ... Nerven: aus Plexus prostaticus Penis Corpus penis: Radix penis: Schwellkörper: frei beweglich, Eichel (Glans penis) mit Rand (Corona glandis) und Furche (Collum glandis), Vorhaut (Praeputium), Vorhautbändchen (Frenulum praeputii), Fascia penis superficialis Befestigung durch Bandzüge an Bauchwand und Symphyse (Ligamentum fundiforme penis, Ligamentum suspensorium penis) - von Fascia penis profunda umfaßt - Corpus cavernosum penis: Schwellkörper in Radix + Corpus penis, Septum penis (Trennung in 2 Seite 46 - Andreas Werner w ww ww w..m meedd--sscchhooooll..ddee A Annaattoom miiee Teile), Crura penis (Schwellkörperschenkel, proximale Fortsetzung → Schambeinäste), Rankenarterien (Aa. helicinae aus Aa. profundae penis, Sperreinrichtung) - Erektion: Nachlassen des Gefäß- und Kavernentonus → Füllung mit Blut → Kontraktion der glatten Kavernenmuskulatur + Komprimierung der Venen → steigender Blutdruck + Anschwellen - Corpus spongiosum penis: Schwellkörper um die Harnsamenröhre, Bulbus penis (proximaler Anteil, an Diaphragma urogenitale befestigt, von M. bulbospongiosus umgeben), Corpus spongiosum glandis (distales Ende) Urethra masculina: - Harn- und Samenweg, 20cm lang - Pars prostatica: 3,5cm lang, Verlauf (Ostium urethrae internum → innerhalb der Harnblasenwand → in Prostata Mündung des Ductus ejaculatroius) - Pars membranacea: 1-2cm lang, Verlauf (Prostata → Austritt durch Diaphragma urogenitale), engster Teil, M. sphincter urethrae + M. sphincter vesicae externus) - Pars spongiosa: 15cm lang, von Corpus cavernosus urethrae umgeben - Engen, Weiten, Biegungen: Engen (Ostium urethrae int., Pars membranacea, Ostium urethrae ext.), Weiten (Pars prostatica, Ampulla urethrae, Fossa navicularis), Biegungen (Pars spongiosa, Pars membranacea → Pars spongiosa) Drüsen: Gefäße / Nerven: Hodensack: Gll. bulbourethrales, Gll. urethrales, Lacunae urethrales, Gll. paraurethrales, Gll. praputiales - Arterien: A. dorsalis penis + A. profunda penis (Schwellkörper) aus A. pudenda interna - Venen: V. dorsalis penis → Plexus vesicoprostaticus, Hautvenen → V. saphena - Lymphgefäße: subinguale Lymphknoten - Nerven: sensible Versorgung (N. dorsalis penis → N. pudendus), parasympathische Fasern (vasodilatatorische Nn. erigentes, aus S1-S3), sympathische Fasern Scrotum, Raphe + Septum scroti, Fascia cremasterica (M. cremaster), Fascia spermatica int. Ovar Allgemeines: Größe (4x2x1cm, 10g), Befestigung (Mesovarium, Ligamentum suspensorium ovarii, Ligamentum ovarii proprium) Gefäße / Nerven: Arterien: A. ovarica, Ramus ovaricus aus A. uterina Venen: Plexus ovaricus → V. ovarica → V. cava inf. bzw. V. renalis sinistra Lymphgefäße: Ndd. lumbales Nerven: obere Gruppe (Plexus mesentericus + renalis), untere Gruppe (Plexus rectalis) Eileiter Allgemeines: Tuba uterina, 10-18cm langer muskulöser Schlauch, freie Öffnung zur Bauchhöhle, Funktion (Befruchtungsort für Eizelle, Transportweg zum Uterus) Verlauf: am kranialen Rand der Mesosalpinx, Pars uterina tubae → obere Ecke der Uteruswand, Isthmus tubae uterina → Ampulla tubae uterina → Infundibulum tubae uterina Tunica serosa + muscularis + mucosa Wandbau: Gefäße / Nerven: Arterien: Ramus tubarius aus A. uterina, A. ovarica Venen: Abfluß in Plexus uterinus Lymphgefäße: aortale Lymphknoten, Ndd. iliaci int. Nerven: sympathische + parasympathische Fasern, Plexus ovaricus + hypogastricus inf. Gebärmutter Allgemeines: 7-8cm langes abgeplattetes muskuläres Organ, birnenförmige, Corpus + Cervix uteri (dazw. Isthmus uteri), Portio vaginalis + supravaginalis Wandbau: Myometrium, Endometrium Vagina Allgemeines: 6-8cm langes und 2-3cm breites muskulär-bindegewebiges Hohlorgan Äußere weibliche Geschlechtsorgane Harnröhre: Clitoris: Urethra femina Kitzler Seite 47 - Andreas Werner w ww ww w..m meedd--sscchhooooll..ddee A Annaattoom miiee 11 Sehorgan Augenhöhle: Orbita Allgemeines: Form einer Pyramide (Basis gebildet vom Aditus orbitae, Spitze nach hinten medial) Wände: Dach → Os frontale, Ala minor, lateral → Os zygomaticum, Ala major, medial → Os lacrimale, Os ethmoidale, Boden → Maxilla, Os palatinum Verbindungen: Augenlider: Bau: Wimpern: Augenbrauen: Lidschluß/Öffn.: Gefäße / Nerven: Bindehaut: Tränenapparat: Tränendrüse: Tränenfluß: Tränensack: Tränenabfluß: - mittlere Schädelgrube: Canalis opticus (N. opticus, A. ophthalmica), Fissura orbitalis sup. (V. ophthalmica sup., N. trochlearis, N. frontalis, N. lacrimalis, N. abducens, N. oculomotorius, N. nasociliaris, Äste der V. ophthalmica) - Fossa infratemporalis + pterygopalatina: Fissura orb. inf. (N. zygomaticus, A.+V.+N. infraorbital., V. ophthalmica inf.) - Nasenhöhle: Canalis nasolacrimalis - Gesicht: Foramen + Incisura frontale (Ramus medialis N. supraorbitalis, A.+V.+N. supratrochlearis), Foramen + Incisura supraorbitalis (Ramus lateralis N. supraorbitalis, A.+V. supraorbitalis), Foramen zygomaticoorbitale (N. zygomaticus), Foramen zygomaticotemporale, Foramen zygomaticofaciale, Sulcus + Canalis infraorbitalis - vordere Schädelgrube: Foramen ethmoidale ant. - hintere Siebbeinzellen: Foramen ethmoidale post. Palpebra sup.+inf., Septum orbitale, derbe Lidplatten (Tarsus sup.+inf.), Ligamentum palpebralia med.+lat. Cilia, leicht verdickte Haare in 2-3 Reihen (Limbus palpebrae anterior), Mündung Drüsen Supercilium, Oberrand der Orbita, verhindert Schweißtropfenfluß in den Lidspalt M. orbicularis oculi, M. levator palpebrae sup., M. tarsalis sup. und inf. Gefäße: Arterien + Venen der Orbita, A.+V. facialis, A.+V. infraorbitalis, A.+V. transversa faciei Nerven: sensible Innervation (Oberlid → N. supratrochlearis, Unterlid → N. palpebralis) Tunica conjunctiva hält Hornhaut und Bindehaut feucht - Gl. lacrimalis, Lage (über lateralen Augenwinkel in Fossa glandulae lacrimalis), Pars palpebralis und orbitalis (Unterteilung durch M. levator palpebrae sup.) - Gefäße + Nerven: Arterie (A. lacrimalis), sekretorisch-parasympathisch (N. lacrimalis ← N. zygomaticus ← Ganglion pterygopalatinum ← N. petrosus major ← N. intermedius), sympathisch (aus Halssympathicus über A. lacrimalis Transport durch Lidschlag (Tränendrüse → medialer Lidwinkel → Tränensee → Tränenkanälchen → Tränensack) Saccus lacrimalis, liegt in Fossa sacci lacrimalis Ductus nasolacrimalis → Canalis nasolacrimalis → unterer Nasengang äußere Augenmuskeln: 4 gerade + 2 schräge Muskeln, Lage (Orbitafettkörper), Bewegung d. Bulbus oculi, Anulus tendineus comm. (sehniger Ring über Canalis opticus + Fissura orbitalis sup., Ursprung → fast alle Augenmuskel) gerade Augenm.: schräge Augenm: Muskelsehnen: M. rectus superior + inferior + medialis + lateralis M. obliquus inferior + superior verstärken mittleren Teil der Vagina bulbi, Fixieren Lage des Augapfels Vagina bulbi: Augapfel-Gelenkhöhle, derbe Bindegewebshülle, trennt Augapfel vom retrobulbären Fettkörper Gefäße und Nerven der Orbita A. ophthalmica: A. centralis retinae, Aa. ciliares post. breves + longae, A. lacrimalis, A. supraorbitalis, A. ethmoidalis post., A. ethmoidalis ant. (Ramus meningeus ant., Rami musculares) V. ophthalmica superior. + inferior: V.o.sup. (aus Bulbus und obere Orbita → Sinus cavernosus), V.o.inf. (Boden der Orbita → V. ophthalmica sup. oder Plexus pterygoideus) Nerven: - N. oculomotorius: Verlauf (Fissura orbitalis sup. → unter M. rectus sup. in Augenmuskelpyramide), Äste → Ramus superior, Ramus inferior (Rami musculares, Radix oculomotoria) - N. trochlearis: Verlauf (Fissura orbitalis sup. → über Augenmuskelpyramide) - N. abducens: Verlauf (Fissura orbitalis sup. → M. rectus lateralis) - N. ophthalmicus: Verlauf (Fissura orbitalis sup.), Äste → Ramus tentorii, N. lacrimalis, N. frontalis Seite 48 - Andreas Werner w ww ww w..m meedd--sscchhooooll..ddee A Annaattoom miiee (N. supratrochlearis, N. supraorbitalis), N. nasociliaris (N. infratrochlearis, Nn. ciliares longi, N. ethmoidalis ant.+post., Ramus communicans) - autonome Nerven: - N. infraorbitalis: Bulbus oculi Allgemeines: Kugelform (11,5mm ∅), Augenachse (Axis bulbi), Fovea retinae (schärfstes Sehen), Fovea centralis, Axis opticus (Sehachse) äußere Augenhaut: - Tunica fibrosa - Cornea: Hornhaut, gefäßlos und durchsichtig - Sklera: Lederhaut, gefäßlos und undurchsichtig, weißer Augenteil mittlere Augenhaut: - Tunica vasculosa, gefäßführende Schicht - Iris: Regenbogenhaut, Augenfarbe, umschließt Pupille (verstellbare Blende, reguliert Lichtdurchtritt), Lage (hinter Cornea, vor Linse), teilt vordere und hintere Augenkammer, Innervation (N. oculomotorius, schmerzempfindlich), M. sphincter pupillae (parasymphatisch), M. dilatator pupillae (sympathisch) - Corpus ciliare: M. ciliaris (akkomodiert auf Nähe, parasympathische Innervation) - Choroidea: Aderhaut, gefäßreich innere Augenhaut: Linse: Glaskörper: Retina: Netzhaut, Pars caeca und Pars optica (Stratum pigmentosum, Stratum neuroepitheliale), Gefäßversorgung (Pars caeca → Aa. ciliares post. breves, Pars optica → A. centralis retinae) - Lens, Lage (hinter Iris und vorderer Augenkammer, vor Glaskörper), 1x0,4cm, glasklar und gefäßlos und nervenfrei (Ernährung durch Diffusion), Befestigung am Ziliarkörper - Akkomodation: Abbildung naher Objekte durch Brechkrafterhöhung, Beteiligung (Linse, M. ciliaris, Zonulafasern des Corpus ciliare), Vorgang (Kontraktion M. ciliaris → Vorzug der Choroidea → Entspannung der Zonulafasern → kugelige Wölbung der Linse) Corpus vitreum, durchsichtiger elast. Körper, zwischen Linse + Retina gelegen, gefäßlos + nervenfrei Augenkammer und Kammerwasser: vordere und hintere Augenkammer Sehbahn 1. Neuron: 2. Neuron: 3. Neuron: 4. Neuron: Stäbchen und Zapfen der Retina Zwischenneuron N. + Tractus opticus, Retina → Corpus geniculatum lat., Chiasma opticum (nasale Retinateile kreuzen) Corpus geniculatum lat. → Capsula interna und Radiatio optica → primäre Sehrinde (Sulcus calcarinus), ohne Umschaltung → Nucleus prätectalis (Pupillen- und Akkomodationsreflex) oder Colliculus sup. (Augenbewegungen) oder Thalamus Reflexe Pupillen- oder Lichtreflex: Verengung der Pupille beidseits N. und Tractus opticus → Nucleus prätectalis → parasyphatischen Kern des N. oculomotorius Verlauf: Ganglion ciliare → N. ciliaris brevis zum M. sphincter pupillae Akkomodationsreflex: Nah- und Ferneinstellung Linse, Zonula ciliare, M. ciliaris, Choroidea Bestandteile: Verlauf: N. und Tractus opticus → Nucleus prätectalis → parasyphatischen Kern des N. oculomotorius Ganglion ciliare → N. ciliaris brevis zum M. ciliaris Seite 49 - Andreas Werner → → w ww ww w..m meedd--sscchhooooll..ddee A Annaattoom miiee 12 Ohr, Hör- und Gleichgewichtsorgan äußeres Ohr: Auris externa Ohrmuschel: Auricula, Skelett aus elast. Knorpel, Ohrknorpel geht kontinuierlich in Gehörgangsknorpel über Helix, Crura anthelicis, Cavum conchae, Tragus, Incisura intertragica, Antitragus, Anthelix äußerer Gehörgang: - Meatus acusticus externus - 36mm lang, Wandverstärkung durch knorpelige Rinne (geht in Ohrmuschelknorpel über), innere 2/3 (im Knochen des Schläfenbeins), Längsachse (vorne oben innen → hinten unten außen) Topographie: - kranial → mittl. Schädelgr., ventral → Kiefergelenk, dorsal → Processus mastoideus, kaudal → Gl. parotis Gefäße / Nerven: - Arterien: Äste der A. auricularis posterior, A. auricularis profunda, A. temporalis superficialis - Innervation: N. auriculotemporalis (Vorderfläche Ohrmuschel, äußerer Gehörgang), Ramus auricularis n. vagi (Hinter-wand + Boden äußeren Gehörgangs, Außenfläche Trommelfell), N. auricularis magnus (Unterseite Ohrmuschel) Trommelfell: - Membrana tympanici, zwischen äußerem Gehörgang und Paukenhöhle, ovale graue Membran (1cmx0,1mm) - Pars flaccida: klein und spannungslos - Pars tensa: groß und gespannt - Innervation: Außenfläche (N. auriculotemporalis, N. vagus), innere Schleimhaut (Plexus tympanicus) Mittelohr: Auris media Paukenhöhle: Gliederung: Cavitas tympanica, 20mm hoch x 10mm lang x 2mm breit (schmalste Stelle) Hypotympanon, Mesotympanon, Epitympanon Wände: laterale Wand (Paries membranaceus), mediale Wand (Paries labyrinthicus), obere Wand (Tegmen tympani), untere Wand (Paries jugularis), vordere Wand (Paries caroticus), hintere Wand (Paries mastoideus) Gefäße / Nerven: - Arterien: A. tympanica ant. aus A. maxillaris, A. tympanica inf. aus A. pharyngea asc., A. tympanica sup. aus A. meningea media, A. stylomastoidea aus A. auricularis post., Ramus caroticotympanici aus A. carotis interna - Venen: Plexus pharyngeus, V. meningea media, Sinus durae matris - Nerven: Inn. → N. + Plexus tympanicus, N. petrosus minor, N. facialis → Chorda tympani + N. petrosus major Gehörknöchelchen: Ossicula auditus - Übertragung der Schwingungen von Trommefell auf perilymphatischen Raum des Labyrinths, Funktion: syndesmotische Verbindung der Knöchelchen (gelegentlich Gelenkspalt) - Hammer: Malleus, Teile (Caput, Manubrium, Processus ant.+lat.) - Amboß: Incus, Teile (Corpus, Crus longum + breve) - Steigbügel: Stapes, Teile (Caput, Crus ant.+post., Basis) Muskulatur: M. tensor tympani: - Trommelfellspanner, Os temporale → Hammergriff - Funktion (zieht Hammergriff und Trommelfell nach innen → Druck auf Steigbügelplatte → verstärkte Schallleitung), Innervation (N. pterygoideus med.) M. stapedius: Eminentia pyramidalis → Steigbügelkopf, Funktion: Zug auf Steigbügelplatte → abgeschwächte Schallleitung, Innervation: N. facialis Tuba auditiva: Ohrtrompete, knöcherner und knorpeliger Anteil Verbindung von Epipharynx → Paukenhöhle, 36mm lang, Öffnung (Torus tubarius) Innenohr, Labyrinth: Auris interna Allgemeines: knöchernes + membranöses Labyrinth, Peri-+ Endolymphe, Nachbarn (Paukenhöhle, Cellulae mastoideae, Meatus acusticus int. → hintere Schädelgrube, Eminentia arcuata → vord. Schädelgrube) Gefäße: knöchernes Labyrinth (A. meningea media, A. carotis interna, A. pharyngea ascendens), membranöses Labyrinth und Sinneszellen (A. labyrinthi) Seite 50 - Andreas Werner w ww ww w..m meedd--sscchhooooll..ddee A Annaattoom miiee Schallaufnahmeapparat: Schnecke: Cochlea, Knochenkanal mit 2,5 korkenzieherartigen Windungen (2 Etagen tympani, Schneckenspitze → Helicotrema) Ductus cochlearis: Corti-Organ: → Scala vestibuli und membranöser und Endolymphgang der Schnecke, am Boder der Scala vestibuli (Corti organ) Organum spirale, Rezeptor für akustische Signale Gleichgewichtsorgan: Vestibularapparat Bogengänge: Ductus semicirculares, hinterer Bogengang (Achse der Felsenbeinpyramide), vorderer Bogengang (senkrecht dazu), lateraler Bogengang (senkrecht zu beiden) Sacculus, Utriculus: Lage (knöchernes Vestibulum) innerer Gehörgang: Meatus acusticus internus Verlauf: 1cm lang, Eingang (Porus acusticus int.), Ausgang (Fundus meatus acustici interni → oberer + unterer Hälfte) N. vestibulocochlearis, Ganglion vestibulare, N. facialis und intermedius, A.+V. labyrinthi Inhalt: Verlauf N. facialis: Kleinhirnbrückenwinkel → durch Porus acusticus int. in Meatus acusticus int. → Canalis facialis (Fazialisknie, unter lat. Bogengang und über Fenestra vestibuli) → Foramen stylomastoideum Abgänge im Canalis facialis: N. petrosus major, N. stapedius, Chorda tympani Hörbahn und Gleichgewichtsbahn Hörbahn: 1. Neuron: 2. Neuron: 3. Neuron: 4. Neuron: 5. Neuron: Ganglion spirale im Corti-Organ (Innenohr) → Axone im N. vestibulocochlearis Nucleus cochleares ant.+post. → Olivenkernen d. Gegenseite oder über Lemniscus lat. zu Tectum oberer Olivenkernkomplex → Leminiscus lat. Colliculus inf. → Brachium colliculi inf. Corpus geniculatum med. → Projektion als Radiatio acustica zur primären Hörrinde Gleichgewichtsbahn: 1. Neuron: Ganglion vestibulare → Axone im N. vestibulocochlearis / Projektion in Formatio reticularis + KH Nucleus vestibularis → Projektion ins Kleinhirn, zu Halsmuskelkernen, zu Augenmuskelkernen 2. Neuron: Seite 51 - Andreas Werner w ww ww w..m meedd--sscchhooooll..ddee A Annaattoom miiee 13 Gehirn Allgemeines: Gewicht: 1340 - 1550g (Männer) und 1200 - 1370g (Frauen) Endhirn: Telencephalon Gliederung: Lappen: Windungen und Furchen: 2 Hemisphären (Fissura longitudinalis cerebralis) Lobus frontalis + parietalis + occipitalis + temporalis + insularis + limbicus - Gyrus frontalis sup.+medius+inf.+medialis, G. praecentralis, G. postcentralis, G. supramarginalis, G. angularis, G. temporalis superior + medialis + inferior, G. cinguli, G. lingualis, G. parahippocampalis, G. occipitotemporalis med.+lat., G. paraterminalis, G. rectus, Gyri orbitales - Sulcus centralis, Sulcus lateralis, Sulcus parieto-occipitalis, Sulcus cinguli, Sulcus collateralis, Sulcus calcarinus funktionelle Spezialisation: Frontallappen: • motorische Gebiete - primärer motorischer Kortex: 2cm breit, Lage (im und vor Sulcus centralis, hinterer Teil des Gyrus praecentralis), Aufgabe (Kontrolle der Muskeltätigkeit → besond. Hand, Mund, Kehlkopf) - prämotorischer Kortex: Lage (vor primären motorischen Kortex), Aufgabe (Koordination der Muskeltätigkeit, Kenntnis über wieder durchgeführte Bewegungen) - supplementär-motorischer Kortex: Lage (vor prämotorischen Kortex), Aufgabe (komplexe Bewegungen) - frontales Augenfeld: Lage (hinterer Teil Gyrus frontalis med.), Aufgabe (steuert willkürliche Augenbewegungen) - Broca-Zentrum: Lage (lateraler Rand des prämotorischen Kortex), Aufgabe (motorisches Sprachzentrum, Koordination der Bewegung von Kehlkopf und Mund beim Sprechen), meist links wirksam - präfrontaler Kortex: vordere Hälfte des Frontallappens, für psychische Leistungen wichtig Parietal-, Temporal- und Okzipitallappen: sensorische Rindengebiete • somatosensorischer Kortex: - primäre somatosens. Rinde: Gyrus postcentralis, Signale (Mechano-, Schmerz-, Thermo-, Tiefenrezeptoren) - sekundäre somatosens. Rinde: übriger Teil des Parietallappens • Sehrinde: ganzer Okzipitallappen - primäre Sehrinde: Lage (um Sulcus calcarinus auf medialer Seite und hinterer Pol des Okzipitallappens), Aufgabe (Aufnahme visueller Signale → Weiterleitung nach Funktion an sekundäre Sehrindengebiete) - sekundäre Sehrinde: Lage (übriger Teil Okzipitallappens), Aufgabe (Interpretation visueller Infos) • Hörrinde: - primäre Hörrinde: Lage (im Gyrus temporalis transversus, Tiefe des Sulcus lateralis, obere Fläche des Temporallappens), Aufgabe (Entschlüsselung der Hörmuster) - sekundäre Hörrinde: Lage (hufeisenförmig um primäre H.), Aufgabe (Erkennen auditiver Signale) • Wernicke-Zentrum: Lage (Gyrus temporalis sup.), Aufgabe (sensorisches Sprachzentrum) - parieto-okzipitales Assoziationszentrum: Lage (Gyrus angularis + supramarginalis), Aufgabe (Interpretation taktiler, visueller + auditiver Infos aus sekund. Rindengebieten, Meinungszentrum) Cortex cerebralis: Isokortex: Allokortex: graue Rinde, bis 5mm dick 6 Schichten Hippocampus subkortikale Kerne: Basalganglien, Corpus striatum (Nuc. caudatus, Putamen), Nucleus lentiformis (Putamen, Pallidus) Nucleus caudatus: Lage: umgreift bogenförmig laterale Teile des Thalamus, liegt Wand des Seitenventrikels an Abschnitte: Caput, Corpus, Cauda Verlauf: Frontallappen → Parietallappen → Temporallappen Putamen: Claustrum: lateral vom Putamen vor der Spitze der Cauda nuclei caudati Corpus amygdaloideum: weiße Substanz: Assoziationsbahnen: - intrahemisphärische Verbindungen - kurze Assoziationsbahnen: Fibrae arcuatae (benachbarte Windungen) - lange Assoziationsbahnen: Lappenverbindung, Fasciculus longitud. sup. (Frontal → Temporal), Fasciculus longitudinalis inferior (Temporal → Occipital), Fasciculus uncinatus (Frontal → Temporal, kurz), Cingulum (Frontal → Temporal, lang) Seite 52 - Andreas Werner w ww ww w..m meedd--sscchhooooll..ddee A Annaattoom miiee Kommissurenbahnen: - interhemisphärische Verbindungen - Balken: Corpus callosum, Abschnitte (Genu, Rostrum, Truncus, Splenium) - Commissura ant.: Frontal- und Temporalbereiche - Commissura fornicis: zwischen beiden Fornixschenkeln, verknüpft Teile des Hippocampus Projektionsbahnen: - verbinden Bereiche des Kortex mit tiefergelegenen Zentren oder Rückenmark (afferent + efferent) + Capsula interna: - Lage: zwischen Thalamus, Nucleus caudatus, Putamen/Pallidus - Abschnitte: Crus ant., Genu, Crus post. - Inhalt: Tractus corticopontinus + corticonuclearis + corticospinalis, Radiatio optica + acustica, Radiatio thalamica + Capsula externa, Capsula extrema, Fornics Blutversorgung: Arterien: - A. carotis interna, A. vertebralis, Anastomosen (A. communicans posterior → paarig, A. communicans anterior → unpaar) • terminale Versorgung: - A. cerebri anterior: Verlauf (in Fissura longitudinalis → mediale Hemisphärenfläche, Frontalbereich → Sulcus parieto-ocipitalis), Gebiete (4/5 d. Balkens, 2cm laterale Mantelkante) - A. cerebri media: Verlauf (Fortsetzung der A. carotis interna, von medial in Sulcus lateralis → fächerförmig in laterale Hemisphärenoberfläche und Insel) - A. cerebri posterior: Verlauf (bogenförmig aus A. basilaris → auf Tentorium cerebelli um Mittelhirn herum nach hinten), Gebiet (Lobus occipitalis + temporalis, Splenium des Balkens, primäres Sehfeld, Hippocampus) • zentrale Versorgung: penetrierende Arterien - A. choroidea anterior: aus A. carotis interna → Tractus opticus, Crus posterior der Capsula interna, Teile des Thalamus, Globus pallidus, Gyrus parahippocampalis, Corpus amygdaloideum - A. cerebri anterior: Commisura ant., Crus ant. der Capsula interna, Caput des Nucleus caudatus, Globus pallidus - A. cerebri media: Genu der Capsula interna, Teile Nucleus caudatus, Putamen, Globus pallidus - A. cerebri posterior: Thalamus, Metathalamus Zwischenhirn: Diencephalon Thalamus: 4/5 des Zwischenhirns Integrations-, Koordinations- + Modulationszentrum für Signale von+zum Kortex, Umschaltung Lage: medial → III. Ventrikel, oberhalb → Corpus nuclei caudati, superior → Lamina affixa, basal → Hypothalamus + Subthalamus, okzipital → Corpura geniculata med. und lat., Marklamellen (Lamina medullaris externa + interna) Kerngruppen: Nuclei anteriores: limbisches System Nuclei mediales: Nuclei ventrales + dorsales: Pulvinar: posteriores Ende, visuelles und auditives System Nucleus reticularis: Nuclei intralaminares: gehören zum aufsteigenden Retikularissystem Corpus geniculatum lat.+med.: Metathalamus, lat. → visuelles Zentrum, medial → auditives Z. Gefäße: Äste der A. cerebri posterior (Aa. centrales posteromediales + posterolaterales, Rami thalamici), Äste der Rami choroidei post., Äste der A. communicans posterior Epithalamus: Habenulae: Corpus pineale: an limbisches System angeschlossen, Verbindungen zum Hypothalamus und Mesencephalon Commisura epithalam. post.: Epiphyse, Zirbeldrüse, 1cm lang Funktion: Hormone, Sympathikusbeeinflussung, Tag-+Nachtrhythmus verbindet Fasern von Kerngruppen des Mittelhirns, Lage: anterior der Colliculi sup., oberhalb des Übergangs von III-Ventrikel → Aquaeductus mesencephali Subthalamus: gehört zum motorischen System, Lage (unter Thalamus, medial + lateral der Capsula interna, lateral des Hypothalamus), Kerngebiete (Nucleus subthalamicus, Zona incerta, Forel-Feld, Globus pallidus) Globus pallidus: Pallidum, lateral der Capsula interna, wichtiges motorisches Zentrum Hypothalamus: Funktion: kontrolliert alle vegetativen Funktionen (Nahrungsaufnahme, Wasserhaushalt, Temperatur) Seite 53 - Andreas Werner w ww ww w..m meedd--sscchhooooll..ddee Lage: Gliederung: A Annaattoom miiee anterior → Commissura ant., basal subthalamicus → Chiasma opticum, Hypophysenstiel, lateral → Nucleus - Regio hypothalamica ant.: Nuclei praeoptici + Nucleus suprachiasmaticus (zwischen Chiasma opticum und Commissura ant.), Nucleus paraventricularis + Nucleus supraopticus (großzellig) - Regio hypothalamica intermedia: Nucleus hypothalamicus ventromedialis + dorsomedialis, Nucleus infundibularis (Übergang zum Hypophysenstiel) - Regio hypothalamica post.: Nucleus hypothalamicus posterior, Kerne des Corpus mamillare - Regio hypothalamica lat.: Nuclei tuberales extrahypothal. Verbindungen: afferente Faserbündel, efferente Faserbündel: Blutgefäße: direkte Äste aus A. carotis interna, Aa. communicantes post.+ant., A. cerebri anterior (Aa. centrales anteromed.), A. cerebri posterior Hypophyse Allgemeines: Hirnanhangsdrüse, endokrine Drüse, setzt Hormone frei (Hypophysenhinterlappen, Effektorhormone) und bildet sie selbst (Hypophysenvorderlappen, Hypophysenvorderlappenhormone), 0,60,8g schwer und bohnenförmig Topographie: Lage (Fossa hypophysialis, von Dura mater umhüllt, lateral Infundibulum zum Hypothalamus → Sinus cavernosus), Verbindung über Neurohypophyse: Lobus anterior Hypophysenstiel: Infundibulum H.-hinterlappen: Lobus nervosus Adenohypophyse: Lobus anterior, Hypophysenvorderlappen, ¾ der Hypophyse Pars distalis, Pars tuberalis, Pars intermedia Anteile: Gefäße: Aa. hypophysiales sup. aus A. carotis interna, Aa. hypophysiales inf. aus Circulus art. cerebri Hirnstamm Gliederung: Strukturen: - Teile (Mesencephalon, Pons, Medulla oblongata), ant. → posterior (4 längsorientierte Anteile) - anteriorer Teil: Crura cerebri des Mesencephalon, ant. Teil Pons, Pyramis Medulla oblongata - Tegmentum: Haube, Hauptanteil des Hirnstamms - Ventrikelsystem: Aquaeductus mesencephali, IV. Ventrikel in Pons und in Medulla oblongata - Tectum: Dach auf- und absteigende Faserzüge, Kerne der Hirnnerven III-XII, Formatio reticularis Mittelhirn: Mesenzephalon Allgemeines: Oberflächen: 1,5x2cm, Durchgangs- + Relaisstation für lange auf- + absteigende Bahnen, Koordination - anterior: Crura cerebri, Fossa interpeduncularis (Substantia perforata interpeduncularis, N. oculomotorius) - seitlich: Vorwölbung durch Trigonum lemnisci - posterior: Lamina tectalis (Vierhügelplatte, Colliculi sup.+inf.), Brachium colliculi sup.+inf. (→ Corpus geniculatum lat. - Sehbahn, → Corpus geniculatum med. - Hörbahn) innere Gliederung: - Crura cerebri: absteigende Bahnen (motorische Signale, Kortex → Brücke und Rückenmark), Fibrae frontopontinae, Fibrae corticonucleares, Fibrae corticospinales, Fibrae parietotemporopontinae - Tegmentum:, Nuclei n. oculomotorii + trochelaris, Subst. grisea centralis, Formatio reticularis - Nucleus ruber: wichtige Schaltstelle für efferente Bahnen von Kortex + KH (extrapyramidales S.) - Substantia nigra: zwischen Crura cerebri + Tegmentum, Afferenzen (Striatum, Kortex), Efferenzen (Striatum, Thalamus) - Tectum mesencephalicum: Vierhügelplatte - Colliculi superiores: Zentrum für Augen-+Rumpfbew. bei Lichtsignalen, visuelles Reflexzentr. - Colliculi inferiores: Umschaltung von auditiven Signalen zum Neocortex, auditives Reflexzentrum Brücke: Gliederung: Pons - anterior: Sulcus basilaris (A. basilaris), Fibrae pontis longitudinalis (Fortsetzung der Kortexfasern aus Crura cerebri, Fibrae corticospinales → Brücke Rückenmark, Fibrae corticonucleares → Hirnnervenkerne in posteriorer Brücke, Fibrae corticopontes → Nuclei pontis), Fibrae pontis Seite 54 - Andreas Werner w ww ww w..m meedd--sscchhooooll..ddee A Annaattoom miiee transversae (horizontal zur gegenüberliegenden Seite der anterioren Brücke → lateral bogenförmig im Pedunculus cerebelli medius → Kleinhirn) - posterior: Tegmentum, Formatio reticularis, Hirnnervenkerne (V,VI,VII,VIII), Colliculus facialis (inneres Fazialisknie), Corpus trapezoideum Medulla oblongata Aufgaben: Oberflächen: verlängertes Mark, Reflexzentrum → Nahrungsaufnahme + Schutzreflexe, Koordination → vegetative Funktionen + Bewußtseinssteuerung - anterior: Fissura mediana anterior (Rückenmark → Unterrand der Brücke), Pyramide (Tractus corticospinalis), Decussatio pyramidum (Pyramidenkreuzung) - lateral: Oliven, Sulcus anterolateralis, Sulcus retroolivaris - posterior: Sulcus medianus post., Obex, Tuberculum gracile und cuneatum innere Gliederung: - anterior: Pyramiden und Pyramidenbahn, Decussatio pyramidalis - Tegmentum: Inhalt (Olivensystem, Hirnnervenkerne V, VIII, IX-XII, Teile der Formatio reticularis, Faserbahnen), Funktion (Reflexe von Kopf und Hals, Koordination, Relais-Aufgaben) - posterior: aufsteigende Bahnen, Nucleus gracilis, Nucleus cuneatus Oliven: Nucleus olivarius, Koordinationsort der pyramidalen und extrapyramidalen Bahnen mit dem Kleinhirn (Tractus spinoolivarius + olivocerebellaris) Hirnnervenkerne III-XII somatoefferent: Nucleus n. oculomotorius: Augenmuskeln Nucleus n. trochlearis: M. obliquus superior Nucleus n. abducentis: M. rectus lateralis Nucleus n. hypoglossi: Zungenmuskeln viszeroefferent: Nucleus motorius n. trigeminalis: N. trigeminus → Muskeln 1. Kiemenbogen Nucleus n. accessorii: M. sternocleidomastoideus, M. trapezius Nucleus n. facialis: Mimische Muskeln Nucleus ambiguus: N. glossopharyngeus → Schlundmuskeln, N. vagus → Kehlkopfmuskeln paraympathisch: Nucleus salivarius sup.: N. facialis → Tränen- + Nasendrüsen, Gl. mandibularis, Gl. sublingualis Nucleus salivarius inferior: N. glossopharyngeus → Gl. parotis Nucleus oculomotorius accessorii: M. sphincter pupillae, M. ciliaris Nucleus dorsalis n. vagi: Brust- und Bauchorgane, Darm viszeroafferent: - Nucleus solitarius: N. facialis, N. glossopharyngeus, N. vagus → Geschmacksempfind., Lage (hinterer Teil Tegmentum) - Nucleus dorsalis n. glossopharyngei: Riechschleimhaut - Nucleus dorsalis n. vagi: Brust- und Oberbauchorgane somatoafferent: Nucleus mesencephalicus n. trigeminalis: Reize von Muskelspindeln + Kaumuskeln Nucleus spinalis n. trigeminalis: Schmerz- und Temperaturleitung von der Gesichtsoberfläche Nucleus pontimus n. trigeminalis: Hauptkern, mechanorezeptive Aufgaben (Druck-+Berührung im Gesicht + Mundhöhle) sensorisch: Nuclei cochleares: 2 Kerne, Pars cochlearis des N. vestibulocochlearis → Hören Nuclei vestibulares: 4 Kerne, Pars vestibularis des N. vestibulocochlearis → Gleichgewicht Austrittsstellen und intrakranialer Verlauf der Hirnnerven III-XII: - N. oculomotorius N.III: Fossa interpeduncularis - N. trochlearis N.IV: kaudal der unteren Hügel des Mittelhirns - N. trigeminus N.V: seitlich der Brücke (nach Durchsetzung des vord. Teils des mittl. KH-Stiels) - N. abducens N.VI: im Zwickel zwischen Pons und Medulla oblongata (oberhalb der Pyramide) - N. facialis N.VII: im Kleinhirnbrückenwinkel - N. vestibulocochlearis N.VIII: im Kleinhirnbrückenwinkel - N. glossopharyngeus N.IX: Sulcus posterolateralis der Medulla oblongata - N. vagus N.X: Sulcus posterolateralis der Medulla oblongata (unter N.IX) - N. accessorius N.XI: Sulcus posterolat. der Medulla oblongata bis oberes Rückenmark (unter N.X) - N. hypoglossus N.XII: Sulcus anterolateralis zwischen Pyramide und Olive Formatio reticularis: Neuronengeflecht Lage: Tegmentum von Mittelhirn, Pons, Medulla oblongata Seite 55 - Andreas Werner w ww ww w..m meedd--sscchhooooll..ddee Funktion: Afferenzen: Efferenzen: A Annaattoom miiee - Koordinations-+ Assoziationsapp., Verbindung von Hirnnerven untereinander + mit Spinalnerven - Reflexzentrum: Schutzreflex (Brech- Nies-, Husten-, Korneal- oder Lidschlußreflex), Nahrungsaufnahme (Schluck-, Speichelsekretions-, Saugreflex), Tränensekretion sensible Impulse (Nuclei vestibulares, Trigeminuskerne), akustische Impulse (Lemniscus lat.), optische Impulse (Fasciculus tectoreticularis) Tractus reticulospinalis, extrapyramidale Bahnen Bahnen im Hirnstamm: Faserbündel inner- - Fasciculus longitudinalis medialis: verbindet motorische Augenmuskelkerne mit Gleichgewichtskernen und Halsmuskelkernen, Funktion (Kontrolle im Raum, Koordination der Augenmuskeln) halb Hirnstamm: - Fasciculus longitudinalis dorsalis: - Tractus tegmentalis centralis: Basalganglien → Halsmark, Funktion (extrapyramidale Bahn) - Tractus tectobulbaris: lange aufsteigende Bahnen: - afferente Bahnen, Lemniskus (Schleife → Fasern kreuzen), Ziel (Thalamus, Colliculus inf.) - Lemniscus medialis: Nucleus gracilis + cuneatus → Thalamus, Kreuzung in Medulla oblongata, 2. Neuron der Hinterstrangbahn - Lemniscus lateralis: Teil der Hörbahn (Nuclei cochleares → Kreuzung in Brücke → Hörrinde) - Lemniscus trigeminalis:Nuclei pontinus und spinalis n. trigemini → Kreuzung → Thalamus - Lemniscus spinalis: Fasern des Tractus spinothalamicus → Thalamus lange absteigende Bahnen: - Tractus corticopontinus: - Tractus corticonuclearis: - Tractus corticospinalis: Pyramidenbahn Blutversorgung des Hirnstamms: Arterien: • mediales Versorgungsgebiet: - Mesenzephalon: A. cerebri posterior - Pons: A. pontis - Medulla oblongata: A. spinalis anterior, A. vertebralis • laterales Versorgungsgebiet: - Mesenzephalon: A. cerebri posterior, A. superior cerebelli - Pons: A. inferior anterior cerebelli, A. superior cerebelli - Medulla oblongata: A. inferior posterior cerebelli Kleinhirn: Cerebellum Aufgabe: Kontrolle von Statik und Motorik äuß. Gliederung: inn. Gliederung: Wurm (Vermis), 2 Kleinhirnhemisphären, Lappen (Lobus cranialis + caudalis + flocculonodularis) Mark: Corpus medullare, Rinde: Cortex cerebellaris Kleinhirnkerne: Nucleus dentatus, Nucleus emboliformis, Nucleus globosus, Nuclei fastigii Pedunculus cerebellaris sup.: → Mesencephalon - Tractus tectocerebellaris: afferent, Funktion (optische und akustische Eindrücke) - Tractus spinocerebellaris ant.: afferente Bahnen, Funktion (Tiefensensibiltät, Muskeltonus, Gelenkstellung) - Tractus cerebellorubralis: efferent, Funktion (Impulse zum extrapyramidalmotorischen System) - Tractus dentatothalamicus: efferent, Funktion (Info über Körperlage an Großhirn) Pedunculus cerebellaris med.: → Pons - Tractus pontocerebellaris: afferent, Funktion (Koordination von Bewegungsabläufen, Großhirnkontrolle), Verlauf (Cortex → Tractus corticopontis → Pons → Tractus pontocerebellaris → KH), Großhirn-Brücken-Kleinhirn-Bahn Pedunculus cerebellaris inf.: → Medulla oblongata - Tractus spinocerebellaris post.: afferent, Funktion (Info über Tiefensensibilität) - Tractus vestibulocerebellaris: afferent, Funktion (Gleichgewichtsregulation) - Tractus olivocerebellaris: afferent, Funktion (Informationen des extrapyramidalen Systems) - Tractus nucleocerebellaris: afferent, Funktion (Tastimpulse vom Gesicht), Verlauf (sensible Hirnnerven → Kleinhirn) - Tractus reticulocerebellaris: afferent, Funktion (exterozeptive Impulse) - Tractus cuneocerebellaris: afferent, Funktion (Tiefensensibilität + Tastsinn d. oberen Extremität) - Tractus bulbocerebellaris: afferent, Funktion (Tiefensensibilität) - Tractus cerebellonuclearis, Tractus cerebellovestibularis, Tractus cerebelloreticularis: efferent Seite 56 - Andreas Werner w ww ww w..m meedd--sscchhooooll..ddee Gefäße: A Annaattoom miiee Arterien: A. superior cerebelli, A. inferior anterior cerebelli, A. inferior posterior cerebelli Systeme Riechbahn: 1. Neuron: 2. Neuron: 3. Neuron: Riechschleimhaut → Nn. olfactorii Bulbus olfactorius → Tractus olfactorius → Stria olfactoria Trigonum olfactorium Geschmacksbahn: 1. Neuron: Ganglion geniculi des N. facialis (vordere 2/3 der Zunge über Chorda tympani) Ganglion sup.+inf. des N. glossopharyngeus (hinteres Drittel der Zunge) Ganglion sup.+inf. des N. vagus (Rachen und Kehlkopfeingang) 2. Neuron: Nucleus solitarius → Lemniscus medialis weitere Impulse: Speichelkerne, Vaguskerne, Formatio reticularis (Husten, Brechen), limbisches S. Thalamus → Gyrus postcentralis 3. Neuron: Trigeminusbahn: 1. Neuron: 2. Neuron: 3. Neuron: Limbisches System: sensible Informationen aus Kopfbereich Ganglion trigeminale → N. trigeminus Hirnnervenkerne → Leminiscus medialis Thalamus → Capsula interna → Gyrus postcentralis - Zentrum der Emotion, beeinflusst vegetative Vorgänge, hormonelle Steuerung, Antrieb - Teile: Hippocampus, Gyrus dentatus, Gyrus parahippocampalis, Gyrus cinguli, Corpus amygdaloideum, Corpus mamillare, Habenulae, Teile des Thalamus - Papez Kreis: Erregungskreislauf Ventrikelsystem Ventriculi laterale: Seitenventrikel, in Endhirnhemisphären, Verbindung mit III. Ventrikel (Foramen interventriculare) Abschnitte: Cornu frontale, Cornu centralis, Cornu occipitale, Cornu temporale III. Ventrikel: Ventriculus tertius, Hohlraum des Diencephalon, unpaar spaltförmiger Raum Ausbuchtungen: Recessus opticus + infundibuli + suprapinealis + pinealis IV. Ventrikel: Ventriculus quartus, gehört zum Rhombencephalon, Form eines Zeltes, Öffnungen: Apertura mediana (unpaar), Aperturae laterales (paarig) Zisternen: Cisterna cerebellospinalis, Cisterna basilaris Plexus choroideus: produziert den Liquor, zirkulierende Menge → 150ml Lage: Innenseite von Pars centralis und Cornu temporale, Dach des 3. und 4. Ventrikels Liquorfluß: Seitenventrikel via Foramina interventricularia → 3. Ventrikel via Aquaeductus cerebri → 4. Ventrikel via Aperturae → Zisternen → Subarachnoidalraum Resorption: Granulationes arachnoidales (Zotten der Arachnoidea → Sinus durae matris), Venen im Subarachnoidalraum Hüllen des Zentralnervensystems Hüllen des Rückenmarks: Dura mater: harte Rückenmarkshaut, äußeres und inneres Blatt (dazwischen Epiduralraum) Spinnwebenhaut Arachn. mater: Pia mater: Innervation: sensible Versorgung über Rami meningei der Spinalnerven Hüllen des Gehirns: - harte Hirnhaut, Auskleidung der Schädelinnenfläche (Periost) Dura mater: - Falx cerebri: Großhirnsichel, sagittale Duraplatte zwischen Großhirnhemisphäre, Sinus sagittalis superior + inferior - Tentorium cerebelli: Kleinhirnzelt, zwischen Okzipitalilappen und Kleinhirn, trennt supra- und infratentoriellen Raum, Befestigung (hinten → Sulcus sinus transversi, seitlich → Felsenbein, vorne → Processus clinoidei ant.), Sinus rectus - Falx cerebelli: KH-Sichel, Duraplatte unter Tentorium cerebelli an Crista occip. int., Sinus occip. - Diaphragma sellae: zwischen vorderen + hinteren Proc. clinoidei, über Fossa hypophysialis (Loch → Hypophysenstiel) Seite 57 - Andreas Werner w ww ww w..m meedd--sscchhooooll..ddee A Annaattoom miiee - Cavitas trigeminalis: Vorderfl. Felsenbein, umschließt Ggl. trigeminale, Öffnung N. trigeminus Arachnoidea mater: Spinnwebenhaut, Dura anliegend, Granulationes arachnoidales (Ausstülpung der Arachnoidea in Sinus durae matris) Pia mater: Gehirn eng anliegend, schmerzempfindlich Hirnhautarterien: zwischen Durablättern, A. meningea anterior (A. ethmoidalis anterior), A. meningea media (A. maxillaris), A. meningea posterior (A. pharyngea asccendens) Sinus durae matris: zwischen den Blättern der Dura mater, Verbindung zu äußeren Kopfvenen (Vv. emissariae, Vv. diploicae) und Augen- und Gesichtsvenen (V. ophthalmica superior) - Sinus sagittalis sup.: unpaar, in Sulcus sinus sagittalis sup., Zufluß (Vv. cerebri sup.), → Confluens sinuum - Sinus sagittalis inf.: unterer Rand der Falx cerebri → Sinus rectus - Sinus rectus: an Anheftung d. Falx cerebri an Tentorium cerebelli, Zufluß (V. magna cerebri), → Confluens sinuum - Sinus occipitalis: unpaar, an Anheftung der Falx cerebelli, Zufluß (Sinus marginalis), → Confluens sinuum - Sinus marginalis: um Foramen magnum, → Sinus occipitalis - Confluens sinuum: an Protuberantia occipitalis interna - Sinus transversum: paarig, an Anheftung des Tentorium cerebelli, → Sinus sigmoideus - Sinus sigmoideus: im Sulcus sinus sigmoideus, → V. jugularis interna - Sinus cavernosus + intercavernosus: venöser Raum beidseits d. Sella turcica, hindurchziehende Strukturen (A. carotis interna, N. abducens), Zufluß (V. ophthalmica superior + inferior, V. cerebri media superf., Sinus sphenoparietalis), Abfluß (Sinus petrosus sup.+inf., Plexus basilaris) Rückenmark: Medulla spinalis Allgemeines: Medulla oblongata → 1./2. Lendenwirbel, kaudale Zuspitzung (Cornus medullaris + Filum terminale) hintere Wurzel: Radix posterior, sensorische Wurzel, Fasern ziehen zum Sulcus posterolateralis vordere Wurzel: Radix anterior, motorische Wurzel, Fasern verlassen vom Sulcus anterolateralis segmentale Gliederung: 31 Rückenmark-segmente, C1-C8, Th1-Th12, L1-L5, S1-S5, Co Verdickungen: kranial (Intumescentia cervic, Schulter + Arm), kaudal (I. lumbosacralis, Becken + Bein) Furchen / Rinnen: Fissura mediana ant, Sulci anterolat., S. medianus post, S. posterolateralis, S. intermedius post. Dermatome: vom Rückenmark afferent innerviertes Hautfeld, 30 Dermatome auf der Hautoberfläche graue Substanz: Gliederung: Substantia grisea Vorderhorn: motorische Vorderhornzellen Hinterhorn: sensorische Signale Seitenhorn: Verbindung zum vegetativen System Wurzelzellen: Nervenzellen mit Neuronen für die vordere Wurzel, somatoefferent und viszeroefferent große und kleine Vorderhornzellen: Nervenzellen d. Sympathikus und Parasympathikus: Seitenhörner und Vorder- + Hinterhorn Binnenzellen: Schaltzellen, Interneurone, Fortsätze bleiben in grauer Substanz, Verbindung von Nervenzellen des gleichen Segments und Segmente derselben oder kontralateralen Seite Strangzellen: Lage (Hinterhorn, dorsale Teile der Zona intermedia), Axone bilden Leitungsbahnen des Eigen- und Verbindungsapparates (weiße Substanz, Assoziationsfasern, Kommissurenfasern) Schichten: Gliederung in 10 Schichten weiße Substunz: Substantia alba, umgibt graue Substanz, markhaltige und marklose Nervenfasern (∅ Perikarya) Hinterstrang: Funiculus posterior Seitenstrang: Funiculus lateralis Vorderstrang: Funiculus anterior Leitungssysteme: Eigenapparat und Verbindungsapparat Eigenapparat: Neurone sind mit Neuronen anderer Rückenmark-segmente verbunden (spino-spinale Verbindung), Funktion (Koordination von Bewegungen, z.B. zwischen Arm und Bein) Seite 58 - Andreas Werner w ww ww w..m meedd--sscchhooooll..ddee A Annaattoom miiee Lage: Grenzgebiet zwischen grauer und weißer Substanz (Grundbündel, Fasciculus proprii post.+lat.+ant.), innerhalb weißer Substanz der Hinterstränge (Fasciculus septomarginalis und interfascicularis) Klinik: Bizepssehnenreflex, Radiusperiostreflex, Trizepssehnenreflex, Bauchhautreflex, Kremaster-reflex, Patellarsehnenreflex, Achillessehnenreflex, Fußsohlenreflex, Analreflex aufsteigende Bahnen: Hinterstrang und Vorderseitenstrang Tractus spinobulbaris: - Hinterstrang, epikritischen Sensibilität - Verlauf: 1. Neuron (Spinalganglion) im Hinterstrang → 2. Neuron (Nucleus gracilis + cuneatus) nach Kreuzung im Lemniscus med. → 3. Neuron (Thalamus) als Radiatio thalamicae zum Kortex - Fasciculus gracilis: untere Rumpfhälfte und Beine - Fasciculus cuneatus: obere Rumpfhälfte und Arme Tractus spinothalamicus: - Temperatur- und Schmerzempfindung, Mechanosensibilität - Verlauf: 1. Neuron (Spinalganglion) → 2. Neuron (Hinterhorn) nach Kreuzung im Vorderseitenstrang → 3. Neuron (Thalamus) als Radiatio thalamicae zum Kortex - Tractus spinothalamicus ant.: - Tractus spinothalamicus post.: Tractus spinocerebellaris: - Seitenstrang, Tonus der Muskulatur, Position der Glieder - Verlauf: 1. Neuron (Spinalganglion) → 2. Neuron (Hinterhorn) → Kreuzung oder nicht → ant. im oberen / post. im unteren Kleinhirnstiel - Tractus spinocerebellaris ant.: Kreuzung im Segment, Rückkreuzung im Kleinhirn - Tractus spinocerebellaris post.: keine Kreuzung Tr. spinoreticularis: Tr. spinoolivaris: Tr. spinotectalis: Qualität (unspezif. sensibles System), Verlauf (wie Tractus spinothalamicus → Formatio reticularis) absteigende Bahnen: Vorderseitenstrang Tractus corticospinalis: Pyramidenbahn, Willkürmotorik der kontralateralen Muskulatur - Verlauf: 1. Neuron (Gyrus präcentralis) in Capsula interna, Pyramide, Tractus → 2. Neuron (Vorderhorn) → Muskel - Tractus corticospinalis lat.: Kreuzung in Medulla oblongata - Tractus corticospinalis ant.: Kreuzung im Segment, neben Fissura mediana ant. extrapyramidalmotorische Bahnen: Vorderseitenstrang, unwillkürliche Kontrolle der Motorik, Automatismen - Tractus reticulospinalis: aus Formatio reticularis des Pons (Vorderstrang) und Medulla oblongata (Seitenstrang) - Tractus vestibulospinalis: Reflexe des Lage- + Gleichgewichtssinns, von Vestibularkernen im Rautenhirn - Tractus tectospinalis: visuelle Stellreflexe - Tractus olivospinalis: - Tractus rubrospinalis: vegetative Bahnen: Gefäße: Arterien: Venen: A. spinalis anterior + posterior aus A. vertebralis und A. radicularis (ant. → vordere 2/3 des Rückenmarkquerschnitts, post. → hintere 1/3), Aa. radicularis (aus A. subclavia und segmentale Aortaäste) Vv. radiculares → Plexus venosi verterbalis int. → Sinus durae matris oder durch Vv. basivertebrales mit Plexus venosus ext. oder Vv. intervertebrales Seite 59 - Andreas Werner