Anatomie - Medizinstudium

Werbung
www.med-school.de
Anatomie
Freie Universität Berlin
Die druckbare Version des Skriptes finden Sie bei:
www.med-school.de
w
ww
ww
w..m
meedd--sscchhooooll..ddee
1
A
Annaattoom
miiee
ALLGEMEINE ANATOMIE DES BEWEGUNGSAPPARATES................................................................................. 2
ALLGEMEINE MORPHOLOGIE UND BIOLOGIE DER KNOCHEN .................................................................................................... 2
ALLGEMEINE GELENKLEHRE ............................................................................................................................................... 2
ALLGEMEINE MUSKELLEHRE ............................................................................................................................................... 3
2
ALLGEMEINE ANATOMIE DES NERVENSYSTEMS............................................................................................... 4
LEITUNGSBOGEN ............................................................................................................................................................... 4
AUFBAU DES ZENTRALNERVENSYSTEMS ............................................................................................................................... 4
AUFBAU DES PERIPHEREN NERVENSYSTEMS ........................................................................................................................ 4
VEGETATIVES NERVENSYSTEM ............................................................................................................................................ 5
3
RUMPFWAND ........................................................................................................................................................... 6
WIRBELARTEN ................................................................................................................................................................... 6
STERNUM UND RIPPEN ....................................................................................................................................................... 6
VERBINDUNGEN ZWISCHEN DEN SKELETTELEMENTEN DES RUMPFES ...................................................................................... 6
LEITUNGSBAHNEN .............................................................................................................................................................. 7
MUSKULATUR .................................................................................................................................................................... 8
TOPOGRAPHIE ................................................................................................................................................................... 8
BRUSTWAND ..................................................................................................................................................................... 9
BAUCHWAND ..................................................................................................................................................................... 9
ANGEWANDTE ANATOMIE .................................................................................................................................................. 10
4
SCHULTERGÜRTEL UND OBERE EXTREMITÄT ................................................................................................. 12
KNOCHEN ....................................................................................................................................................................... 12
GELENKE ........................................................................................................................................................................ 12
LEITUNGSBAHNEN ............................................................................................................................................................ 14
GEFÄß-NERVEN-STRAßEN ................................................................................................................................................ 14
LÄHMUNGSERSCHEINUNGEN ............................................................................................................................................. 15
MUSKULATUR .................................................................................................................................................................. 15
BEWEGUNGEN IN DEN GELENKEN ...................................................................................................................................... 15
TOPOGRAPHIE ................................................................................................................................................................. 16
5
BECKEN UND UNTERE EXTREMITÄT .................................................................................................................. 18
KNOCHEN ....................................................................................................................................................................... 18
GELENKE ........................................................................................................................................................................ 18
LEITUNGSBAHNEN ............................................................................................................................................................ 20
LÄHMUNGSERSCHEINUNGEN ............................................................................................................................................. 21
MUSKULATUR .................................................................................................................................................................. 21
BEWEGUNGEN IN DEN GELENKEN ...................................................................................................................................... 21
TOPOGRAPHIE ................................................................................................................................................................. 22
6
KOPF ....................................................................................................................................................................... 24
KOPF.............................................................................................................................................................................. 24
SCHÄDELKNOCHEN .......................................................................................................................................................... 25
KAUAPPARAT .................................................................................................................................................................. 27
NASE, NASENHÖHLE UND NASENNEBENHÖHLEN ................................................................................................................. 27
VORHOF DER MUNDHÖHLE UND ZÄHNE .............................................................................................................................. 28
MUNDHÖHLE ................................................................................................................................................................... 28
SPEICHELDRÜSEN ............................................................................................................................................................ 29
TOPOGRAPHIE DES KOPFES .............................................................................................................................................. 30
7
HALS........................................................................................................................................................................ 31
RACHEN ......................................................................................................................................................................... 31
KEHLKOPF ...................................................................................................................................................................... 31
SCHILDDRÜSE ................................................................................................................................................................. 32
TOPOGRAPHIE DES HALSES .............................................................................................................................................. 32
REGIONES COLLI .............................................................................................................................................................. 32
ARTERIEN ....................................................................................................................................................................... 33
VENEN............................................................................................................................................................................ 33
LYMPHGEFÄßSYSTEM ....................................................................................................................................................... 34
HIRNNERVEN ................................................................................................................................................................... 34
VEGETATIVE NERVEN ....................................................................................................................................................... 35
8
BRUSTEINGEWEIDE .............................................................................................................................................. 36
ATMUNGSORGANE ........................................................................................................................................................... 36
TRACHEA ........................................................................................................................................................................ 36
Seite 0 -  Andreas Werner
w
ww
ww
w..m
meedd--sscchhooooll..ddee
A
Annaattoom
miiee
LUNGE ............................................................................................................................................................................ 36
HERZ.............................................................................................................................................................................. 37
THYMUS ......................................................................................................................................................................... 38
SPEISERÖHRE ................................................................................................................................................................. 38
GEFÄßE UND TOPOGRAPHIE DES MEDIASTINUM .................................................................................................................. 38
ZWERCHFELL .................................................................................................................................................................. 39
9
BAUCHEINGEWEIDE.............................................................................................................................................. 40
BAUCHSITUS ................................................................................................................................................................... 40
MAGEN ........................................................................................................................................................................... 40
DÜNNDARM ..................................................................................................................................................................... 40
DICKDARM ...................................................................................................................................................................... 41
BAUCHSPEICHELDRÜSE .................................................................................................................................................... 42
LEBER ............................................................................................................................................................................ 42
GALLENBLASE ................................................................................................................................................................. 42
MILZ ............................................................................................................................................................................... 42
RETROPERITONEALRAUM.................................................................................................................................................. 43
NIERE............................................................................................................................................................................. 43
HARNLEITER ................................................................................................................................................................... 43
NEBENNIERE ................................................................................................................................................................... 43
LEITUNGSBAHNEN IM RETROPERITONEALRAUM ................................................................................................................... 44
10
BECKENEINGEWEIDE ....................................................................................................................................... 45
BECKEN .......................................................................................................................................................................... 45
RECTUM UND ANUS ......................................................................................................................................................... 45
HARNBLASE .................................................................................................................................................................... 46
HODEN UND NEBENHODEN ............................................................................................................................................... 46
PROSTATA ...................................................................................................................................................................... 46
PENIS ............................................................................................................................................................................. 46
OVAR ............................................................................................................................................................................. 47
EILEITER ......................................................................................................................................................................... 47
GEBÄRMUTTER ................................................................................................................................................................ 47
VAGINA........................................................................................................................................................................... 47
ÄUßERE WEIBLICHE GESCHLECHTSORGANE........................................................................................................................ 47
11
SEHORGAN ........................................................................................................................................................ 48
AUGENHÖHLE: ORBITA ..................................................................................................................................................... 48
GEFÄßE UND NERVEN DER ORBITA .................................................................................................................................... 48
BULBUS OCULI ................................................................................................................................................................. 49
SEHBAHN ........................................................................................................................................................................ 49
REFLEXE ........................................................................................................................................................................ 49
12
OHR, HÖR- UND GLEICHGEWICHTSORGAN .................................................................................................. 50
ÄUßERES OHR: AURIS EXTERNA ........................................................................................................................................ 50
MITTELOHR: AURIS MEDIA ................................................................................................................................................ 50
INNENOHR, LABYRINTH: AURIS INTERNA ............................................................................................................................. 50
HÖRBAHN UND GLEICHGEWICHTSBAHN .............................................................................................................................. 51
13
GEHIRN ............................................................................................................................................................... 52
ENDHIRN: TELENCEPHALON .............................................................................................................................................. 52
ZWISCHENHIRN: DIENCEPHALON ....................................................................................................................................... 53
HYPOPHYSE .................................................................................................................................................................... 54
HIRNSTAMM .................................................................................................................................................................... 54
MITTELHIRN: MESENZEPHALON ......................................................................................................................................... 54
MEDULLA OBLONGATA ...................................................................................................................................................... 55
HIRNNERVENKERNE III-XII................................................................................................................................................ 55
KLEINHIRN: CEREBELLUM ................................................................................................................................................. 56
SYSTEME ........................................................................................................................................................................ 57
VENTRIKELSYSTEM .......................................................................................................................................................... 57
HÜLLEN DES ZENTRALNERVENSYSTEMS ............................................................................................................................. 57
RÜCKENMARK: MEDULLA SPINALIS .................................................................................................................................... 58
LEITUNGSSYSTEME: EIGENAPPARAT UND VERBINDUNGSAPPARAT......................................................................................... 58
Seite 1 -  Andreas Werner
w
ww
ww
w..m
meedd--sscchhooooll..ddee
A
Annaattoom
miiee
1 Allgemeine Anatomie des Bewegungsapparates
Allgemeine Morphologie und Biologie der Knochen
Knochenformen:
lange Knochen:
kurze Knochen:
platte Knochen:
röhrenförmige Diaphyse mit massiver Kortikalis (Substantia compacta, umschließt knochenmarkgefüllten Hohlraum, Cavitas medullaris), 2 verdickte Epiphysen (von zarter Kortikalis überzogene
Spongiosa mit Knochenmark), knorpelige Epiphysenfuge zwischen Epiphyse und Diaphyse
dünne oberflächliche Schicht Substantia corticalis, inneres Schwammwerk aus Substantia
spongiosa mit Knochenmark, (Hand- Fußwurzelknochen, Wirbelkörper)
Spongiosa mit 2 Schichten kompakten Knochens, (Sternum, Rippen, Scapula, Schädelknochen)
Organnatur der Knochen:
Periost:
strumpfartiger Knochenüberzug (außer an überknorpelten Gelenkflächen)
- Stratum fibrosum: derbe äußere Schicht, Kollagenfasern, an Sehnen- und Bandansätzen strahlen
die Kollagenfasern der Sehne breit ins Stratum fibrosum ein (Verteilung der Zugkräfte)
- Stratum osteogenicum: zell-, gefäß- und nervenreiche innere Schicht, Kambiumschicht,
Ausgangspunkt der Knochenneubildung, verantwortlich für Schmerzempfindlichekeit des Periost
Substantia compacta:
Knochenmark:
platte + kurze Knochen, einige Epiphysen der Röhrenknochen, Versorgung durch Vasa nutricia
Allgemeine Gelenklehre
Synarthrosen:
Syndesmose:
Synchondrose:
Synostose:
Hemiarthrose:
∅ Gelenkspalt, geringe Beweglichkeit der Knochen gegeneinander, häufig Knochen-Zuwachszonen
Art. fibrosa, Bandhaft, Knochenverbindung durch straffes kollagenes Bindegewebe (Membrana
interossea, Ligamentum stylohyoideum, Schädelnähte)
Art. cartilaginea, Knorpelhaft, Verbindung durch hyalinen oder Faserknorpel (Zwischenwirbelscheiben, Synchondrosis sternalis, Symphysis pubica)
Knochenhaft, Ersatz des Zwischengewebes von Synarthrosen durch Knochengewebe,
(Verknöcherung der Schädelsuturen, Epiphysenfugen)
flüssigkeitsgefüllter Spalt in Synarthrose (Symphysis pubica)
Diarthrosen:
Art. synoviales, echte Gelenke, Gelenkspalt, Vermittlung der Beweglichkeit und Druckaufnahme,
Art. simplex und Art. composita, Amphiarthrosen (straffe Gelenke mit eingeschränktem
Bewegungsumfang)
Gelenkknorpel:
Cartilago articularis, bildet unterschiedlich geformten Gelenkflächen (verformbar), spiegelnd glatt,
bis zu 5 mm dick beim Kniegelenk
Gelenkkapsel:
- Capsula articularis, umschließt Gelenk allseitig (Fortsetzung des Periostschlauchs)
- Membrana fibrosa: äußere Faserschicht, unterschiedliche Dicke
- Membrana synovialis: spezifische Innenschicht, lockeres Bindegewebe mit Vorkommen an
Fettzellen, bildet gefäßreiche Falten und Zotten, enthält Nervenfasern und Rezeptoren (äußerst
schmerzempfindlich)
Gelenkhöhle:
Cavitas articularis, kapillarer Spalt, enthält geringe Menge Synovia (Gleitmittel und zur Ernährung
des gefäßlosen Knorpels)
Gelenkbänder:
Ligamenta articularia, straffe Textur aus parallel orientierten Kollagenfasern, meist in Membrana
fibrosa der Gelenkkapsel eingewebt (Verstärkungsbänder) oder ohne Verbindung zur Kapsel,
sichern Führung der Gelenke und begrenzen Gelenkexkursionen
Sonderstruktur:
- sehniges und teilweise faserknorpeliges Gewebe
- Disci articulares: Zwischenscheiben, an Zirkumferenz mit Gelenkkapsel verwachsen, teilen Gelenk
in 2 Abteilungen, Druckverteiler und Polsterer, (gleichen inkongruente Flächen aus)
- Menisci articulares: nur im Kniegelenk, c-förmige Gestalt (unterteilen Gelenk unvollständig)
- Labra glenoidalia: Pfannenlippen, vergrößern äußeren Umfang der Gelenkpfanne, verringern Druck
Gefäße / Nerven:
Bewegungen:
Gelenkführung
und -hemmung:
reichliche Blutversorgung (vor allem kapillarisierte Synovialmembran), Blutgefäßring um Gelenkkopf, afferente Nervenfasern im Stratum fibrosum (Wahrnehmung von Tiefensensibilität + Schmerz)
- Knochenführung (Humeroulnargelenk), Knochenhemmung (Überstreckung Ellenbogengelenk)
- Bänderführung (stark inkongruente, Scharniergelenke), Bänderhemmung (Streckhemmung)
- Muskelführung (Schultergelenk), Muskelhemmung (erschöpfte Dehnbarkeit eines Muskels)
- Weichteil- oder Massenhemmung (Kiefergelenk, extreme Beugung Ellenbogen- / Kniegelenk)
Seite 2 -  Andreas Werner
w
ww
ww
w..m
meedd--sscchhooooll..ddee
Gelenktypen:
A
Annaattoom
miiee
- dreiachsig, Kugelgelenk: Art. sphaeroidea, kugelförmiger Gelenkkopf und gehöhlte Gelenkpfanne,
3 Freiheitsgrade (Innenrotation-Außenrotation, Anteversion-Retroversion, Abduktion-Adduktion,
Zirkumdiktion)
- zweiachsig: 2 Freiheitsgrade, Eigelenk (proximales Handgelenk, eiförmiger Gelenkkopf verhindert
Rotation um die Längsachse), Sattelgelenk (Karpometakarpalgelenk, eingeschränkte Bewegung
um die Längsachse)
- einachsig, Scharniergelenk, Radgelenk: 1 Freiheitsgrad
- ebenes oder flaches Gelenk: seitliche Verschiebungen
Allgemeine Muskellehre
Muskelformen:
Fiederung:
Muskelbauch
und Muskelkopf:
Muskelbau:
Muskelfaser:
Hüllsystem:
- Ursprung: Origo, Anheftungsstelle am weniger beweglichen/rumpfnahen (Extremitäten) Skelettteil
- Ansatz: Insertio, Befestigungsstelle am stärker beweglichen (meist distalen) Skelettteil
- äußerlich sichtbare Anordnung der Muskelfasern
- spindelförmig: Mm. fusiformes, verjüngender Muskel geht in Sehne über, Fasern verlaufen parallel
in Längsrichtung
- einfach gefiedert: Mm. unipennati, Fasern gehen unter spitzen Winkel in Ansatzsehne über
- doppelt gefiedert: Mm. bipennati, Fasern erreichen von 2 Seiten die Ansatzsehne, Ursprungssehne als Sehnenblatt
- mehrfach gefiedert: kompliziert gebaut, (M. deltoideus)
- platte Muskeln: Mm. plani, flächig ausgebreitete Muskeln, Fasern verlaufen parallel oder
konvergierend
- mehrköpfig: mehrere selbständige Ursprungsanteile (Köpfe), gemeinsame Endstrecke (Ansatz)
- mehrbäuchig: mehrere durch Zwischensehnen verbundene Muskelbäuche hintereinander
- ringförmig: Mm. orbiculares, Muskelfasern umkreisen eine Öffnung und dienen zum Verschluß
kontraktiles Element, wenige mm bis 15cm lang, 10µm bis 100µm dick, von Basallamina und
gitterfaserhaltigen Fibrillenstrumpf (Sarkolemm) überzogen, 10-50 Muskelfasern bilden
Primärbündel, Fortsetzung in Sehne aus Kollagenfibrillen, einzelne Sehnen vereinigen sich zu
einheitlicher Sehne
- Kollagenfasern, gegenseitige Verschieblichkeit der Muskelfaserbündel, Leitbahn für intramuskuläre
Gefäße und Nerven, Muskelspindeln zur Kontrolle des Dehnungsgrades
- Endomysium: verbindet Sarkolemm benachbarter Muskelfasern locker durch zarte Faserstruktur,
Kapillarnetzwerk
- Perimysium internum: umhüllt ein Primärbündel, Verschiebeschicht zwischen den Primärbündeln
- Perimysium extern.: kräftiges Bindegewebssystem, fasst Primärbündel zu Sekundärbündel
zusammen (1-2mm dick)
- Epimysium: lockere Hülle um mehrere Sekundärbündel
- Faszie: faserreiche derbe Bindegewebslage, umhüllt ganze Muskeln und Muskelgruppen
Sehnen:
Tendo, strangartige Fortsetzung der bindegewebigen Hüllsysteme des Muskels, Verankerung des
Muskels am Knochen, parallel gebündelte und in Zugrichtung angeordnete Kollagenfasern,
Faserbündel sind parallel (kurze Sehnen) oder parallel bzw. schraubig (lange Sehnen) orientiert
Sehnenformen:
rundlich, flachoval oder flächenförmig, Aponeurosen: flächenhaft ausgebreitete Sehnen bei platten
Muskeln (Bauchmuskeln) oder als Ursprungssehnen bauchiger Muskeln (M. glutaeus medius)
Peritendineum:
- bindegewebige Hüllsysteme, die Faserbündel verschiedener Ordnung umschließen
- Peritendineum externum: äußere lockere Bindegewebshülle
- Peritendineum internum: besteht aus Bindegewebsbündeln, die in die Sehne eindringen und dort
größere und kleinere Bündel umfassen
Hilfseinrichtungen von Muskeln und Sehnen:
Faszie:
- Einzelfaszien: Führungsschlauch für längere Muskeln (schrauben-/s-förmigen Verlauf), sichert von
Form und Lage
- Gruppenfaszien: umgeben Muskeln gleicher Funktion, trennen gegensinnig wirkende
Muskelgruppen (Septa intermusculares)
- oberflächliche Körperfaszie: überzieht Muskeln des Rumpfes und Gliedmaßen, grenzt Subkutis
gegen Muskulatur ab
Schleimbeutel:
Bursae synoviales, mit Synovialmembran ausgekleidete Spalträume im Bindegewebe, enthalten
Synovia, erleichtern gegenseitige Verschiebbarkeit von Strukturen (Druckverteiler)
Sehnenscheiden:
Vagines tendines, bindegewebige Führungsröhren langer Extremitätensehnen
Stratum fibrosum + synoviale:
Seite 3 -  Andreas Werner
w
ww
ww
w..m
meedd--sscchhooooll..ddee
2
A
Annaattoom
miiee
Allgemeine Anatomie des Nervensystems
Aufgaben des
Nervensystems:
- Regulation und Anpassung des Organismus an wechselnde Bedingungen der Außenwelt und des
Körperinneren
- Aufnahme von Reizen aus Umgebung (exterozeptive Reize) und Körper (propriorezeptive Reize)
- Umwandlung von Rezeptorpotential in Aktionspotential
- Verarbeitung der afferent zugeleiteten Erregungen
- efferente Übertragung eines Impulses auf den Effektor
Gliederung:
- zentrales Nervensystem: ZNS, Gehirn und Rückenmark, Umhüllung durch 3 bindegewebige Häute
(Dura mater, Arachnoidea mater, Pia mater)
- peripheres Nervensystem: alle Teile außerhalb des ZNS, 12 Hirnnerven und 31 Spinalnerven
- animales, somatisches Nervensystem: alle Bestandteile des Nervensystems (zentral und peripher),
die der Kommunikation zwischen Organismus und Umwelt dienen
- vegetatives, autonomes Nervensystem: Anteile des Nervensystems (zentral und peripher), die die
Tätigkeit der Organe steuern, arbeitet überwiegend unbewusst
Leitungsbogen
Rezeptor:
Aufnahme der spezifischen Reize und Umwandlung in Aktionspotentiale
afferente Nerven:
Leitung des Signals von der Peripherie zum ZNS, somatoafferent bzw. somatosensorisch
(somatisches Nervensystem), Perikarya der Neurone außerhalb des ZNS
efferente Nerven:
Leitung der Erregung vom Zentralorgan in die Peripherie zum Erfolgsorgan (Effektor), somatoefferent (somatisches Nervensystem), Perikarya der Neurone im ZNS
Effektor:
quergestreifte Muskulatur (somatoefferente Neurone), glatte Muskulatur (vegetatives
Nervensystem)
Interneurone:
- nur im ZNS, Ganglien und Darmnervensystem, dienen der Ausbreitung, Ausrichtung,
Aufrechterhaltung und Modulation einer Erregung
- exzitatorische Interneurone:
- hemmende Interneurone: Vorwärtshemmung, Rückwärtshemmung, präsynaptische Hemmung
einfacher Leitungsbogen: Eigenreflexe der Skelettmuskulatur, (Achillessehnenreflex, Patellasehnenreflex)
Muskelspindeln:
Dehnungsrezeptoren, bis 8mm lang und 0,2mm dick, von Bindegewebskapsel umgeben, an Enden
durch sehnenartige Bindegewebszüge am Perimysium befestigt, 4-10 intrafusale Fasern im Inneren
(parallel zu extrafusalen Muskelfasern der Umgebung), Unterscheidung von Kernsackfasern und
Kernkettenfasern
GolgiSehnenorgane:
Tendorezeptoren, liegen im Anfang von Kollagenfaserbündeln der Sehne (1 Golgi-Organ auf 5-25
Muskelfaserinsertionen)
Aufbau des Zentralnervensystems
graue Substanz:
- Substantia grisea, Nervenzellkörper mit Fortsätzen (auch marklose Nervenfasern + Neuroglia)
- Rückenmark: mittig gelegen, Schmetterlingsform, räumlich: Vorder- und Hintersäule
kommunizieren miteinander
- Großhirn: bildet die Oberfläche und lokale Ansammlungen im Inneren (Kerne)
weiße Substanz:
- Substantia alba, besteht aus markhaltigen + -losen Nervenfasern, Gliazellen und Blutgefäßen
- Rückenmark: umgibt die graue Substanz, liegt oberflächlich
- Großhirn: liegt unter der grauen Rinde, schließt zentral gelegene Kerne ein
Bahnen:
Tractus, Fasciculus
Systeme:
zahlreiche, untereinander verbundene graue Gebiete mit verschiedenen sich ergänzenden
Teilaufgaben, (sensorisches System, visuelles System, motorisches System, auditives System.,
limbisches System, Neurotransmittersysteme)
Aufbau des peripheren Nervensystems
Allgemeines:
31 Rückenmarkssegmente entsprechen 31 Nervenpaare: 8 Zervikalnervenpaare, 12
Thorakalnervenpaare, 5 Lumbalnervenpaare, 5 Sakralnervenpaare, 1 Coccygealnervenpaar
Rückenmarks-
Nn. spinales, bilden sich durch Vereinigung der Fasern aus vorderer und hinterer Wurzel,
Seite 4 -  Andreas Werner
w
ww
ww
w..m
meedd--sscchhooooll..ddee
nerven:
A
Annaattoom
miiee
verlassen Wirbelkanal durch Foramina intervertebralia, verzweigen nach 1cm in 4 Äste
Äste:
- Ramus anterior: stärkster Zweig, sensorische + motorische Versorgung lateraler + ventraler
Rumpfwand
- Ramus posterior: zieht als sensorisch-motorisch gemischter Zweig zum Rücken, versorgt
zugehörige Hautgebiete + autochthone Rückenmuskulatur, Aufteilung in Ramus medialis + lateralis
- Rami communicantes: griseus und albus, Verbindung zum Grenzstrang des Symphatikus, Anteile
des vegetativen Nervensystems, führen viszeroafferente und viszeroefferente Axone
- Ramus meningeus: zieht als afferenter Ast durch Foramen intervertebrale zurück in Wirbelkanal,
versorgt sensibel die Rückenmarkshäute
Plexus:
- nur die 12 Thorakalnerven ziehen als individuelle Nerven zu Innervationsgebieten, bei übrigen
kommt es nach Austritt aus Wirbelkanal zur Geflechtbildung der ventralen Äste (Rami anteriores)
- Plexus cervicalis: C1-C4
- Plexus brachialis: C5-Th1, mit Verbindungsästen aus C4 und Th2
- Plexus lumbalis: L1-L3, sowie teilweise von L4
- Plexus sacralis: L5-S5, sowie teilweise von L4
Hirnnerven:
- Nn. craniales, keine segmentale Anordnung
- rein afferente Sinnesnerven: Nn. olfactorii, N. opticus, (N. vestibulocochlearis)
- rein motorische Nerven: N. trochlearis, N. abducens, N. accessorius, N. hypoglossus
- gemischte Nerven: N. oculomotorius, N. trigeminus, N. facialis, N. glossopharyngeus, N. vagus
- Branchialnerven: N. trigeminus, N. facialis, N. glossopharyngeus, N. accessorius, N. vagus
Ganglien:
kraniospinale:
vegetative:
Ansammlung von Perikarya außerhalb des ZNS
liegen in hinteren Wurzeln der Spinalnerven bzw. in Verlauf einiger Hirnnerven, ovale Form und
Bindegewebskapsel
liegen in Grenzstrang (paravertebrale Ganglien), als prävertebrale Ganglien im Verlauf vegetativer
Nerven, in der Wand von Eingeweiden (intramurale Ganglien)
vegetatives Nervensystem
Symphatikus:
präganglionäre
Neurone:
Perikarya in thorakalen und lumbalen Segmenten des Rückenmark, Axone gelangen über Rami
comm. albus zum Grenzstrang (Umschaltung auf postganglionäre Neurone oder Weiterziehen zu
prävertebralen Ganglien)
postggl. Fasern
Grenzstrangggl.:
Axone verlaufen über Rami communicantes grisei zurück zum Spinalnerv (zum Erfolgsorgan) oder
treten in perivaskulären Plexus ein
Grenzstrang:
Truncus symphatikus, paravertebral gelegene symphatische Ganglienkette, je Seite 22-23 Ganglia
trunci symphatici (durch Rami interganglionares verbunden), reicht von Schädelbasis zum Os
coccygis, durch Rami communicantes grisei an Spinalnervenen angeschlossen
Grenzstranggangl.: - paravertebrale Ganglien, Nervenzellkörper (multipolare Nervenzellen, die das postganglionäre
Neuron bilden), Nervenfasern (Axone präganglionärer Neurone und Axone/Dendriten
postganglionärer Neurone)
- Ganglion cervicale superius, Ggl. cervicale medium (inkonstant), Ggl. cervicothoracicum, Ggll.
thoracica, Ggll. lumbalia, Ggll. sacralia
prävertebrale
Ganglien:
- liegen in Umgebung großer Bauchgefäße, werden von präganglionären Fasern des Symphatikus
erreicht (noch nicht umgeschaltet), Umschaltung von präganglionäre auf postganglionäre Neurone,
teilweise Bildung von eigenen symphatischen Nerven (N. splanchnicus major und minor)
- Ggll. coeliaca, Ggll. aorticorenalia, Gl. mesentericum superius, Gl. mesentericum inferius
Seite 5 -  Andreas Werner
w
ww
ww
w..m
meedd--sscchhooooll..ddee
A
Annaattoom
miiee
3
Rumpfwand
Wirbelsäule:
Columna vertebralis, 33 Wirbel
Halswirbelsäule:
Halswirbelsäule, 7 Halswirbel, Vertebrae cervicales (CI-CVII)
Brustwirbelsäule:
Brustwirbelsäule, 12 Brustwirbel, Vertebrae thoracicae (ThI-ThXII)
Lendenwirbelsäule:
Lendenwirbelsäule, 5 Lendenwirbel, Vertebrae lumbales (LI-LV)
Kreuzbein:
KB, 5 Kreuzwirbel, Vertebrae sacrales (SI-SV)
Steißbein:
SB, 4 Steißwirbel, Vertebrae coccygeae
Wirbel:
Corpus vertebrae:
Arcus vertebrae:
Proc. vertebrae:
Vertebra
Wirbelkörper, Substantia spongiosa und äußere dünne Substantia corticalis
Wirbelbogen, geht mit Bogenwurzel (Pediculus arcus vertebrae) aus Corpus hervor
Querfortsatz (Processus transversus), Dornfortsatz (Processus spinosus)
Wirbelarten
Halswirbel:
Atlas:
1. Halswirbel, Facies articularis superior + inferior, Processus transversus (For. transversarium),
Arcus ant. post., Tuberculum ant. + post., Fovea dentis, Massa lateralis atlantis, Foramen
vertebrale
Axis:
2. Halswirbel, Corpus, Dens axis (Apex dentis, Facies art. anterior + posterior), Processus art.
superior + inferior, Arcus vertebrae, Processus transversus (Foramen transversum), Processus
spinosus (gespalten), Tuberculum post. + ant., Foramen vertebrale
3-7 Halswirbel:
Wirbelkörper (rechteckig, klein mit Unci corporum an den oberen Endflächen), Wirbelloch (groß,
dreieckiger Querschnitt), Gelenkflächen (schräg nach dorsal abdachend), Querfortsätze
(Tuberculum ant. + post., Sulcus nervi spinalis, Foramen transversarium), Dornfortsätze (horizontal,
kurz, in zwei Spitzen auslaufend), Rippenrudimente (ventraler Teil des Processus transversus und
Tuberculum dorsale), Merkmal (Foramen transversarium)
Brustwirbel:
Wirbelkörper (dreieckige Grundform, nach kaudal hin Abrundung), Wirbelloch (runder Querschnitt),
Gelenkflächen (frontal eingestellt, nach hinten abdachend), Querfortsätze (keulenförmig mit Foveae
costales), Dornfortsätze (unterschiedlich steil kaudalwärts gerichtet), Merkmal (Foveae costales
sup. + inf.)
Lendenwirbel:
Wirbelkörper (bohnenförmig, groß), Wirbelloch (klein, dreieckiger Querschnitt), Gelenkflächen
(lateraler Anteil: sagittal eingestellt; medialer Anteil: frontal eingestellt), Querfortsätze (Processi
mamillares + accessorii), Dornfortsätze (horizontal, seitlich abgeplattet, massiv ausgebildet),
Rippenrudimente (Processi costales), Merkmal (Processi mamillares + accessorii)
Kreuzbein:
Os sacrum, 5 Sakralwirbel verschmolzen, dreieckigen und schaufelförmigen, Basis ossis sacri
(Processus articulares sup.), Apex ossis sacri, Pars lateralis (Facies auricularis, Art. sacroiliacum),
Canalis sacralis (Hiatus sacralis, Cornua sacralia, Foramina intervertebralia), Promontorium
Facies pelvica:
Facies dorsalis:
Lineae transversae, Foramina sacralia anteriora
Crista sacralis mediana (ex Proc. spinosi), Crista sacralis intermedia (ex Proc. articulares), Crista
sacralis lat. (ex Proc. transversi), Foramina sacralia post., Tuberositas sacralis (Bänder)
Steißbein:
Os coccygis, Cornua coccygea
Sternum und Rippen
Brustbein:
Manubrium sterni:
Corpus sterni:
Proc. xiphoideus:
Sternum, platter Knochen
Incisura jugularis + clavicularis, Incisura costalis I-II, Angulus sterni, Symphysis manubriosternalis
Incisura costalis II-VII
Synchondrosis xiphosternalis
Rippen:
platte Knochen, knöcherner und knorpeliger Teil (Os und Cartilago costalis), 12 Paare, Caput,
Collum (Crista colli), Tuberculum, Corpus, Angulus, Sulcus costae, Facies art. capitis costae (Crista
capitis), Facies articularis tuberculi costae
Costae verae:
Costae spuriae:
7 Paare, Rippen 1-7, setzen mit knorpeligen Endteilen in den Incisurae costales sterni an
5 Paare, Rippen 8-12, keine direkte Verbindung zum Brustbein
Verbindungen zwischen den Skelettelementen des Rumpfes
Kopfgelenke:
6 Gelenke bilden funktionelle Einheit
Seite 6 -  Andreas Werner
w
ww
ww
w..m
meedd--sscchhooooll..ddee
A
Annaattoom
miiee
Art. atlantooccipitalis Gelenk aus Condylus occipitalis und Fovea articularis superior, Eigelenk mit 2 Hauptachsen,
schlaffe Gelenkkapsel (Ligamentum atlantooccipitale laterale), Beugung-Streckung (20°-0°-30°),
Seitwärtsneigung (10°-15°), Bänder (Membrana atlantooccipitalis ant. + post., Membrana tectoria,
Ligg. alaria, Ligamentum cruciforme atlantis, Ligamentum apicis dentis)
Art. atlantoaxialis
mediana:
Artikulation vorn (Facies articularis anterior und Fovea dentis) und hinten (Facies articularis
posterior und Ligamentum transversum atlantis)
Art. atlantoaxialis
lateralis:
Artikulation (Facies articularis inferior atlantis und Facies articularis superior der Axis), weite
Gelenkkapsel, Rotation (25°-30°)
Wirbelgelenke:
Wirbel C3-L5 durch Zwischenwirbelscheiben, Gelenke und Bänder sind funktionelle Einheit
Bandscheiben:
Disci intervertebrales, kollagenfaserige Außenschicht (Anulus fibrosus), Innenzone aus
Faserknorpel mit Gallertkern (Nucleus pulposus), Umfang und Höhe nimmt in kraniokaudaler
Richtung zu, mitverantwortlich für Krümmungen der Wirbelsäule (Halswirbelsäule und
Lendenwirbelsäule: vorne höher, Brustwirbelsäule: vorne niedriger), viskoelastische Verformbarkeit
Art. zygapophysial.: Wirbelbogengelenke, Artikulation von oberen und unteren Gelenkfortsatz (Proc. articulationes),
ebene Gelenke im Hals- und Brustbereich
Bänder
der Wirbelsäule:
zwischen Wirbelkörpern (Ligamentum longitudinale ant. + post.), zwischen Wirbelbögen (Ligg.
flava), zwischen Quer- und Dornfortsätzen (Ligg. intertransversaria, Ligg. interspinalia, Ligamentum
supraspinale, Ligamentum nuchae)
Lordose:
Kyphose:
Halswirbelsäule und Lendenwirbelsäule, Wirbelsäule nach ventral konvex gebogen
Brustwirbelsäule und Sakralbereich, Wirbelsäule nach ventral konkav gebogen
Rippen-Wirbelgelenke: Art. costovertebrales
Art. capitis costae: Bänder (Ligamentum capitis costae radiatum, Ligamentum capitis costae intraarticulare)
Bänder (Ligamentum costotransversarium (medial), Ligamentum costotransversarium sup. + lat.,
Art. costotransversaria
Ligamentum lumbocostale)
Rippen-Brustbeingelenke: Art. sternocostales
Synchondrosis sternocostalis: Knorpelhaft, Artikulation von 1. Rippe mit Incisura costalis I des Manubrium sterni
Art. sternocostalis: - straffe Gelenke, 2.-7. Rippe und Sternum, schmaler Gelenkspalt
- Bänder: Ligg sternocostalia intraarticularia, Ligg. sternocostalia radiata, Membrana sterni, Ligg.
costoxiphoidea
zwischen Cartilago costalis der 6. und 7. Rippe, schmaler Gelenkspalt, dünner Gelenkspalt
Art. interchondr.:
Leitungsbahnen
Arterien:
- Aa. intercostales posteriores: I und II aus A. intercostalis suprema, III-XI und A. subcostalis aus
dorsale Wand der Aorta (Ramus dorsalis, Ramus collateralis),
- Rami intercostales anteriores: aus A. thoracica interna + A. musculophrenica, (Ramus cutaneus
lateralis)
- Aa. lumbales: aus Pars abdominalis aortae und A. sacralis mediana
Rücken:
- Ramus dorsales der Aa. intercostales post., A. subcostalis, Aa. lumbales, (Ramus spinalis, Ramus
muscularis, Ramus cutaneus lateralis, Ramus cutaneus medialis)
Brustwand:
- seitlicher Bereich (Ramus cutaneus lat. aus Rami intercostales ant. → hinterer Zweig + Rami
mamarii)
- A. thoracica (Rami mediastinales, Rami thymici, Rami bronch., A. pericardicophrenica, Rami
sternales, Rami perforantes, Rami mamarii, Rami intercostales ant., A. musculophrenica, A.
epigastrica superior)
Bauchwand:
- ventrale Seite: A. epigastrica superior, A. epigastrica inferior (Ramus pubicus, Ramus obturatorius,
A. cremasterica bzw. A. lig. teretis uteri), A. circumflexa iliaca profunda (Ramus ascendens), A.
epigastrica superficialis, A. circumflexa iliaca superficialis
- seitlich: Aa. intercostales posteriores VII-XI und A. subcostalis, Aa. lumbales
- Hautversorgung: Ramus cutaneus lateralis aus Aa. intercostales posteriores, A. epigastrica
superficialis und Rami perforantes der A. epigastrica superior und A. circumflexa iliaca superficialis
Venen:
dorsale
Rumpfwand:
- Ramus dorsales → V. intercostalis I → V. brachiocephalica oder Vertebralvenen → V. cava superior
- Ramus dorsales → V. intercostalis sup. dextra+sin. → V. azygos / V. brachiocephalica → V. cava
superior
Seite 7 -  Andreas Werner
w
ww
ww
w..m
meedd--sscchhooooll..ddee
A
Annaattoom
miiee
- Ramus dorsales → Vv. intercostales post. → V. azygos / V. hemiazygos / V. hemiazygos accessoria
→ V. cava superior
- Ramus dorsales → Vv. intercostales posteriores → V. lumbalis ascendens → V. cava superior
Nacken:
oberflächliche Gefäße → V. jugularis externa, tiefe Gefäße → V. vertebralis, V. cervicalis prof. → V.
brachiocephalica
Brustwand:
Vv. intercostales ant. → Vv. thoracicae internae → V. brachiocephalica, Zuflüsse der Vv. thoracicae
int. (Vv. pigastricae sup., Vv. subcutaneae abdominis, Vv. musculophrenicae, Vv. intercostales ant.,
Vv. thoracoepigastricae)
Nerven:
dorsaler Rumpf:
Nackenregion:
Rücken-Haut:
ventrale
Rumpfwand:
Rami posteriores der Spinalnerven (Ramus medialis, Ramus lateralis, Rami musculares)
1.-3. zervikale Spinalnerven: N. suboccipitalis, N. occipitalis major, N. occipitalis tertius, Beteiligung
am Plexus cervicalis, 4.-8. zervikale Spinalnerven: keine Ramus lateralis
Nacken- und Schulterregion (Rami posteriores der Zervikalnerven aus C2-C4), Thorax- und
Lenden-region (Rami posteriores der Thorakalnerven aus C4-L2), Sakralregion (Rami posteriores
der Sakralnerven, Nn. clunei medii)
Nn. intercostales I-VI (Rami musculares, Ramus cutaneus lat. + ant., Nn. intercostobrachiales)
Nn. intercostales VII-XI und N. subcostalis (Rami musculares, Ramus cutaneus lat. + ant.)
N. iliohypogastricus (Rami musculares, Ramus cutaneus lateralis)
N. ilioinguinalis
Lymphbahnen:
dorsale Rumpfwand: Nackenregion (Ndd. occipitalis, Ndd. cervicalis superficiales), kranial (axilläre Lymphknoten),
kaudal (Leistenlymphknoten)
ventr. Rumpfwand: oberhalb des Nabels (Ndd. axillares superficiales → Ndd. axillares profundi → Truncus subclavius
sinister oder dexter), unterhalb des Nabels (Ndd. inguinales superficiales → Ndd. inguinales
profundi → Ndd. iliaci externi → Truncus lumbalis sinister oder dexter)
tiefe Schichten:
Ndd. parasternales → Truncus subclavius, Ndd. lumbales, Ndd. iliaci communes → Truncus
lumbalis
Muskulatur
autochthone, primäre Rückenmusk.: M. erector spinae, (Facies dorsalis des Os sacrum, Crista iliaca → Hinterhaupt)
medialer Trakt:
- Rinne zwischen Proc. spinosi und Querfortsätzen, mediale Äste der Rami posteriores)
- transversospinales System: Verlauf (Querfortsätze → Dorn-, Hinterhaupt), Funktion (beidseitig →
Streckung, einseitig → Drehung), Muskeln ( Mm. semispinales, Mm. multifidi, Mm. rotatores)
- interspinales und spinales System → Verlauf (Dornfortsatz → Dornfortsatz, Hinterhaupt), Funktion
(Haltung, Streckung), Muskeln (Mm. interspinales, Mm. spinales)
lateraler Trakt:
- oberflächlich, seitlich der Querfortsätze, laterale Äste der Rami posteriores
- intertransversales System: Verlauf (Querfortsatz → Querfortsatz), Funktion (Seitneigung), Muskeln
(Mm. intertransversarii)
- spinotransversales System: Verlauf (Dornfortsatz → Querfortsatz, Hinterhaupt), Funktion
(Streckung, Drehung), Muskeln (Mm. splenius, M. obliquus capitis inferior)
- sakrospinales System: Verlauf (Os sacrum, Proc. spinosi der Lendenwirbelsäule, Crista iliaca,
Fascia thoracolumbalis → Wirbelsäule, Rippen), Funktion (Streckung, Seitneigung), Muskeln (Mm.
iliocostales, Mm. longissimus)
eingewanderte, sekundäre Rückenmuskulatur:
- spinokostale Gruppe: M. serratus posterior superior + inferior
- modifizierte Interkostalmuskulatur: Mm. intertransversarii anterior cervicis + laterales lumborum, M.
rectus capitis lateralis
autochthone, primäre Thoraxmuskeln:
- M. intercostalis externi, interni, intimi, M. subcostalis, M. transversus thoracis
Faszien:
Fascia
thoracolumbalis:
Fascia nuchae:
Befestigung (tiefes Blatt → 12. Rippe, Proc. costales der Lendenwirbelsäule, Crista iliaca, oberfl.
Blatt → Dornfortsätze), Ursprungsaponeurose (M. latissimus dorsi, M. serratus post. inf.) und
Muskelursprung
Trennung von autochthoner Rückenmuskulatur und oberflächlichen eingewanderten Muskeln
Topographie
Oberflächenrelief:
Seite 8 -  Andreas Werner
w
ww
ww
w..m
meedd--sscchhooooll..ddee
ventral:
dorsal:
Taststellen:
ventral:
dorsal:
Regionen:
ventral:
dorsal:
Linien:
ventral:
dorsal:
A
Annaattoom
miiee
M. pectoralis major, vordere Axillarfalte, M. serratus anterior, Fossa infraclavicularis, Trigonum
clavipectorale, Brustdrüse, Intersectiones tendinae des M. rectus abdominus, Leistenfurche, Nabel
M. erector spinae, Sakraldreieck, M. trapezius, M. latissimus dorsi
Clavicula, Acromion, Sternum (Inc. jugularis, Angulus sterni, Processus xiphoideus), 2.-12. Rippe,
Arcus costalis, Processus coracoideus, Spina iliaca anterior superior, Crista iliaca, Tuberculum
pubicum, Symphysis pubis
Protuberantia occipitalis ext., Processus spinosus (ab 7. Halswirbel), Crista sacralis mediana,
Scapula (Margo medialis, Spina scapulae, Angulus inferior), Crista ilica, Spina iliaca posterior
superior
Regio cervicales ant. + lat., Regio sternocleidomastoidea, Regio clavicularis, Regio deltoidea,
Regio pectoralis, Regio praesternalis, Regio axillaris, Regio mammaria, Regio inframammaria,
Regio abdominalis sup. (Regio hypochondriaca, Regio epigastrica), Regio abdominalis media
(Regio umbilicalis, Regio abdominalis lat.), Regio abdominlais inf. (Regio inguinalis, Regio pubica)
Regio cervicalis post., Regio vertebralis, Regio sacralis, Regio scapularis, Regio suprascapularis,
Regio infrascapularis, Regio lumbalis
Linea mediana, Linea medioclavicularis, Linea mammilaris, Linea sternalis, Linea axillaris media +
ant. + post.
Linea mediana posterior, Linea paravertebralis, Linea interspinalis, Linea scapularis
Brustwand
Thorax:
Kegelform, Begrenzung der querovalen Cavitas thoracis
Pykniker (faßförmig), Leptosom (flach, schmal)
Apertura thoracis
superior:
nierenförmig, Begrenzung → Incisura jugularis, 1. Rippen, 1. Brustwirbel
Apertura thoracis
inferior:
queroval, Abschluß durch Zwerchfell, Begrenzung → Processus xiphoideus, Arcus costales,
11.+12. Rippe, 12. Brustwirbel), Sulcus pulmonis, Angulus infrasternalis, Beweglichkeit (biegbare
Knorpel-Knochenspangen, gelenkige Verbindungen, Bänder
weibliche Brust:
Mamma
Arterien:
medialer Abschnitt (Rami mammarii mediales aus 2.-4. Interkostalarterie), lateraler Abschnitt (Rami
mammarii lat. aus A. thoracica lateralis), fasziennah am Corpus mammae (Rami mammarii der
Ramus cutaneus lat. der 2.-5. Interkostalarterie)
venöser Abfluß:
Vv. thoracicae internae und laterales
Lymphgefäße:
- Abfluß in Truncus subclavius,
- axillare Abflußbahn → Nodi lymphatici paramammaria, Ndd. axillares superficiales (Ndd.
pectorales), Ndd. axillares profundi (Ndd. centrales und apicales), Ndd. supraclaviculares, Ndd.
infraclaviculares,
- interkostale Abflußbahn → Ndd. parasternales + intercostales, Ndd. axillares interpectorales
Interkostalräume: - Spatia intercostalia
- Interkostalmuskeln: M. intercostalis externus, internus, intimus
- Leitungsbahnen: Sulcus costae, V.+ A.+ N. intercostalis
Pleurapunktion:
Flüssigkeitsansammlung im Pleuraraum (Sulcus pulmonis), Kanüleneinstich → hintere Axillarlinie,
7.-8. Intercostalraum, knapp oberhalb des oberen Rippenrandes (Schutz der Leitungsbahnen im
Sulcus costae)
Bauchwand
Schichten:
3 Schichten (Haut mit Unterhautbindegewebe und oberflächliche Bauchfaszie, Bauchmuskulatur,
innere Bauchfaszie mit Bauchfell)
Rektusscheide:
Bildung (Aponeurosen der 3 seitlichen Bauchmuskeln, Fascia transversalis), Lamina anterior +
posterior
Transversusaponeurose → oberhalb: hinter dem Muskel, unterhalb: vor dem Muskel
Linea arcuata:
Seite 9 -  Andreas Werner
w
ww
ww
w..m
meedd--sscchhooooll..ddee
Linea semilunaris:
Linea alba:
A
Annaattoom
miiee
Übergang Muskelfleisch in Aponeurose des M. transversus abdominis
1cm breit, straffes Bindegewebe, Überkreuzung der Aponeurosen
innere Bauchfaszie: Fascia transversalis, Überzug der gesamten Bauchwand (Zwerchfell, Becken → Fascia pelvis
parietalis, Fascia diaphragmatis pelvis superior, Fascia iliaca → M. quadratus lumborum, M.
iliopsoas, vorne → hinteres Blatt der Rektusscheide, unterhalb Linea arcuata → gerader
Bauchmuskel), kaudal mit Leistenband verwachsen, Fascia spermatica interna, Ligamentum
interfoveolare, Falx inguinalis
Nabel / Nabelring: Umbilicus und Anulus umbilicalis, Aussparung in Linea alba, intrauterin Nabelschnurgefäße, Vv.
paraumbilicales (Anastomosenbildung)
McBurney-Punkt:
rechter 1/3-Punkt der Linie zw. Spina iliaca anterior superior + Nabel → Basis Appendix vermiformis
Lanz-Punkt:
rechter Drittelpunkt der Linie zw. Spinae iliacae anterior superior → Spitze Appendix vermiformis
Leistenband:
Ligamentum inguinale, Bindegewebsstrang (Spina iliaca anterior superior → Tuberculum pubicum),
Vereinigung (Aponeurose des M. obliquus extensor abdominis + Fascia transversalis + Fascia
iliaca + oberflächliche Bauchfaszie + Fascia lata), Aufbau des Leisten- und Schenkelkanals, Arcus
iliopectineus (Trennung Lacuna musculorum und vasorum)
Leistenkanal:
Canalis inguinalis, 4-6cm lang
Verlauf: oberhalb Ligamentum inguinale schräg von dorsal-lateral-kranial nach ventral-medialkaudal
Anulus inguinalis
superficialis:
äußerer Leistenring, lateral vom Tuberculum pubicum, Bildung → Crura der Externus-aponeurose,
Fibrae intercrurales, Ligamentum inguinale
Anulus inguinalis
profundus:
innerer Leistenring, 1,5cm über Leistenband, Peritoneumeinsenkung zur Fossa inguinalis lat.
Wände:
Inhalt:
Leistenhernien:
- Dach: untere Ränder M. obliquus internus abdominis, M. transversus abdominis
- Boden: kaudaler Teil des Ligamentum inguinale, Ligamentum reflexum
- vorne: Aponeurose des M. obliquus externus abdominis, Fibrae intercrurales
- hinten: Peritoneum parietale, Fascia transversalis, Ligamentum reflexum, Ligamentum
interfoveolare, Plica umbilicalis lateralis
Samenstrang, Funiculus spermaticus → Ductus deferens, M. cremaster, A.+V. testicularis, Plexus
pampiniformis, Fascia spermatica externa und interna, N. ilioinguinalis, Ramus genitalis des N.
genitofemoralis
- Unterscheidung → angeborene und erworbene, Lage und Verlauf → laterale (indirekte, schräge)
und mediale (direkte, gerade)
- angeborene laterale Leistenhernie: Ursache → offener Processus vaginalis peritonei (Bruchsack),
Eintrittspforte lateral von A. epigastrica inferior
- erworbene laterale Leistenhernie: Bindegewebsschwäche
- mediale Leistenhernie: stets erworben
Zwerchfell:
Gliederung:
3-5 mm, kuppelförmige muskulös-sehnige Trennwand zwischen Brust-/ Bauchraum, Atemmuskel
verschiedene Ursprünge an unterer Thoraxapertur
Pars sternalis: Rückseite des Processus xiphoideus, Rektusscheide
Pars costalis: Knorpel der 6 unteren Rippen, M. transversus abdominis (Zacken)
Pars lumbalis: Crus dextrum und sinistrum (Crus mediale und laterale)
Centr. tendineum:
V-förmig gelapptes Sehnenfeld, Foramen venae cavae, Verwachsung mit Perikard und Leber
Öffnungen:
Leitungsbahnen und Organverbindungen (Foramen venae cavae, Hiatus aorticus, Hiatus
oesophageus
angewandte Anatomie
Rumpfbewegungen:
Beugung:
vorwiegend in Lendenwirbelsäule, M. erector spinae gibt bremsend nach und Schwerkraft zieht den
Rumpf nach vorn, Aufrichtung gegen die Schwerkraft durch Verkürzung des M. erector spinae,
Beugung gegen Widerstand oder Aufrichtung aus Rückenlage (M. rectus abdominis und M.
obliquus abdominis externus)
Seite 10 -  Andreas Werner
w
ww
ww
w..m
meedd--sscchhooooll..ddee
A
Annaattoom
miiee
Streckung:
vorwiegend in Lendenwirbelsäule, beidseitige Kontraktion des M. erector spinae und bremsende
Nachgabe der Mm. recti abdominis
Seitneigung:
vorwiegend in Lendenwirbelsäule, einseitige Kontraktion des M. erector spinae (günstiger Hebelarm), M. iliocostalis (Mitwirkung des M. quadratus lumborum) und der schrägen Bauchmuskeln
Rotation:
fast ausschließlich in unterer Brustwirbelsäule
Atmung:
Brustatmung:
Bauchatmung:
- thorakale Atmung
- Inspiration: Hebung der Rippenringe bei gleichzeitiger Erweiterung der unteren Thoraxapertur +
Absenkung der Zwerchfellkuppeln → Erweiterung der Pleuraräume → Füllung der Lunge
- Exspiration: Umkehrung der muskelmechanischen Vorgänge (Knorpel-Knochen-Bänderthorax
federt in Mittelstellung zurück)
abdominale Atmung, reflektorisch gesteuerte Anspannung oder Erschlaffung der Bauchmuskeln
Absenkung der Zwerchfellkuppel
→
inspirator. Muskeln: Zwerchfell, Mm. scaleni, Mm. intercostales externi, M. serratus posterior superior und inferior, M.
serratus anterior (festgestellt Scapula), M. sternocleidomastoideus, M. pectoralis major und minor
(aufgestützter Arm)
exspiratorische
Muskeln:
Mm. subcostales, Mm. intercostales interni, M. transversus thoracis, Bauchmuskeln, M. latissimus
dorsi
Seite 11 -  Andreas Werner
w
ww
ww
w..m
meedd--sscchhooooll..ddee
4
A
Annaattoom
miiee
Schultergürtel und obere Extremität
Knochen
Clavicula:
s-förmig, sternales und abgeplattetes akromiales Ende, Extremitas sternalis + acromialis, 2
Gelenkflächen (Facies articularis sternalis + acromialis), Linea trapezoidea, Impressio Ligamentum
costoclavicularis, Sulcus m. subclavii
Scapula:
Facies costalis + posterior, 3 Kanten (Margo medialis + lateralis + superior), 3 Ecken (Angulus
inferior + superior + lateralis), Collum scapulae, Cavitas glenoidalis, Tuberculum supraglenoidale
(langer Bizepskopf), Tuberculum infraglenoidale (langer Trizepskopf), Acromion (Facies art.
acromii, Angulus acromialis), Spina scapulae, Processus coracoideus, Fossa supraspinata +
infraspinata, Fossa subscapularis, Incisura scapulae (Ligamentum transversum scapulae)
Humerus:
Caput:
Corpus:
distaler:
Ulna:
proximal:
Corpus:
Caput:
Radius:
proximal:
Collum anatomicum + chirurgicum, Tuberculum majus (lateral) + minus (ventral), Sulcus
intertubercularis, Crista tuberculi majoris + minoris
Diaphyse, 3 Flächen (Facies anterior medialis + anterior lateralis + posterior), 2 Kanten (Margo
medialis + lateralis), Tuberositas deltoidea (Deltamuskel), Sulcus nervi radialis
Cristae supracondylares, Trochlea humeri (Ulna), Capitulum humeri (Radius), Fossa radialis +
coronoideus (Vorderseite), Fossa olecrani (Rückseite), Epicondylus medialis + lateralis, Sulcus n.
ulnaris
Elle
Incisura trochlearis (umfaßt Trochlea humeri), Processus coronoideus, Olecranon (M. triceps
brachii), Incisura radialis, Tuberositas ulnae (M. brachialis), Crista m. supinatoris
3 Flächen (Facies anterior + medialis + posterior), 3 Kanten (Margo anterior + posterior +
interosseus)
Circumferentia articularis, Processus styloideus
Corpus:
distal:
Speiche
Caput radii (Fovea articularis, Circumferentia art. radii), Collum radii, Tuberositas radii (M. biceps
brachii)
3 Flächen (Facies anterior + posterior + lateralis), 3 Kanten (Margo anterior + posterior + inteross.)
Facies articularis carpalis, Processus styloideus, Incisura ulnaris radii, Tuberculum dorsale
Handwurzelknochen:
Ossa carpi, ellipsoide Gelenkfläche der proximalen Reihe korrespondiert mit Facies art. carpi radii
Radius, wellige Grenzfläche zwischen proximaler + distaler Reihe, nach palmar konkave Wölbung
proximale Ramus:
Os scaphoideum (Kahnbein, Tuberculum), Os lunatum (Mondbein), Os triquetrum (Dreiecksbein),
Os pisiforme (Erbsenbein, Sesambein in Sehne des M. flexor carpi ulnaris, keine Beteiligung am
proximalen Handgelenk)
distale Reihe:
Os trapezium (großes Vielecksbein, Tuberculum), Os trapeziodeum (kleines Vielecksbein), Os
capitatum (Kopfbein), Os hamatum (Hakenbein, Hamulus)
Mittelhandknochen:
Ossa metacarpi, Röhrenknochen, Basis, Corpus, Caput
Fingerknochen:
Ossa digitorum, Phalanges, Daumen (Pollex, 2 Phalanges), übrige Finger 3 Phalanges
Gelenke
Schlüsselbeingelenke:
Art. sterno- Kugelgelenk (eingeschränkte Drehbewegung), vor/zurück, Senkung, Hebung (30°-30°-5°-55°)
clavicularis:
- Artikulation: sternales Clavicula-Ende und Incisura clavicularis des Manubrium sterni, sattelförmige
Gelenkflächen mit Knorpel überzogen, Discus articularis teilt Gelenkhöhle +gleicht Inkongruenz aus
- Bänder: Lig. sternoclaviculare ant. + post., Lig. interclaviculare, Lig. costoclaviculare
Art. acromioclavicularis:
- Schultereckgelenk, Kugelgelenk (eingeschränkte Drehbewegung), Discus articularis teilt Gelenkhöhle unvollständig in 2 Kammern, ovale + plane Gelenkflächen mit Faserknorpel überzogen
- Bänder: Ligamentum acromioclaviculare, Ligamentum coracoclaviculare (Ligamentum
trapezoideum, Ligamentum conoideum)
Schultergelenk:
Allgemeines:
Articularis humeri
- Kugelgelenk, 3 Freiheitsgrade, Gelenkkopf: Caput humeri, Gelenkpfanne: Cavitas glenoidalis,
Verhältnis 4:1, Gelenklippe (Labrum glenoidale) für größere Kontaktfläche
- Gelenksicherung: kaum durch Bänder, Sicherung durch Muskelmantel + lange Bizepskopf-Sehne
Seite 12 -  Andreas Werner
w
ww
ww
w..m
meedd--sscchhooooll..ddee
A
Annaattoom
miiee
Kapsel:
Befestigung (Collum scapulae, Labrum glenoidale und Collum anatomicum), Tuberculum majus +
minus extrakapsulär, weite Gelenkkapsel, Reservefalte (Recessus axillaris)
Gelenkbänder:
Bursen:
Ligamentum coracoacromiale, Ligamentum coracohumerale, Ligg. glenohumeralia
Bursa subacromialis, Bursa subdeltoidea, Bursa subtendinea m. subscapularis, Bursa subtendinea
m. infraspinati, Bursa subcutanea acromialis
Bewegungen:
- festgehaltene Scapula und bewegliche Scapula
- Abduktion-Adduktion: 90°-0°-10° Anteversion-Retroversion: 90°-0°-20° AußenrotationInnenrotation: 70°-0°-70°
- Abduktion-Adduktion: 180°-0°-40° Anteversion-Retroversion: 180°-0°-40° AußenrotationInnenrotation: 90°-0°-90°
Ellenbogengelenk:
- Art. cubiti, Drehscharniergelenk, 2 FG, Flexion-Extension (150°-0°-0°), Pronation-Supination
Gliederung:
- Art. humeroulnaris: Scharniergelenk aus Incisura trochlearis + Trochlea humeri, Knochenführung
- Art. humeroradialis: eingeschränktes Kugelgelenk aus Capitulum humeri + Fovea art. radii
- Art. radioulnaris proximalis: Drehgelenk aus Circumferentia articularis des Speichenkopfes und
Incisura radialis der Elle
Kapsel:
Bänder:
Bursen:
gemeinsame Gelenkhöhle mit gemeinsamer Gelenkkapsel
Ligamentum collaterale ulnare, Ligamentum collaterale radiale, Ligamentum anulare radii
Bursa subcutanea olecrani, Bursa subtendinea m. tricipitis brachii, Bursa bicipitoradialis
Unterarmverbindungen:
Artikulation (Circumferentia articularis der Ulna und Incisura ulnaris des Radius), erweiterte
Art. radioulnaris
distalis:
Gelenkkapsel (Recessus sacciformis), Discus articularis (dreieckig, Faserknorpel)
Membrana interossea antebrachii:
Fasern verlaufen vom Radius schräg nach distal medial zur Ulna, Verhinderung von
Längsverschiebung, Ursprungsfläche von Unterarmmuskeln
Handgelenke:
Art. manus, bestehen aus den Handwurzelgelenken und den Gelenken der Mittelhand
Palmarflexion-Dorsalextension 80°-0°-70°, Ulnarabduktion-Radialabduktion: 40°-0°-15°
Art. radiocarpalis:
- proximales Handgelenk, Eigelenk
- Gelenkkopf: proximale Reihe (∅ Os pisiforme), Gelenkpfanne: Facies art. carpalis radii + Discus
articularis
Art. mediocarpales: distales Handgelenk, zwischen proximaler und distaler Reihe, wellenförmiger Gelenkspalt
Art. intercarpales:
Amphiarthrose, Gelenke zwischen 4 Handwurzelknochen der proximalen Reihe und 4 HWK der
distalen Reihe, Ligg intercarpalia interossea, Art. ossis pisiformis (Gelenk zwischen Os triquetrum +
Os pisiforme)
Art. carpometacarp: Amphiarthrose, Artikulation (distale HWK und Basen der Ossa metacarpalia II-V)
Art. carpometacarp. Sattelgelenk, Artikulation (Os trapezium + Basis des Os metacarpale I), wenig straffer
pollicis:
Gelenkapparat, Bewegungen (Abduktion-Adduktion, Flexion-Extension, Opposition-Reposition,
Zirkumdiktion)
Art. intermetacarp:
Bänder:
Amphiarthrose, Gelenke zwischen den Mittelhandknochen
- Ossa antebrachii zu Ossa carpi: Ligamentum collaterale carpi radiale + ulnare, Ligamentum
radiocarpale palmare + dorsale, Ligamentum ulnocarpale palmare
- zwischen Ossa carpi: Ligg. intercarpalia dors.+palm.+interossea, Ligamentum carpi radiatum,
Ligamentum pisohamatum
- Ossa carpi zu Ossa metacarpi (Ligg. carpometacarpalia palm. + dorsalia, Ligamentum
pisometacarpale
- zwischen Basen der Ossa metacarpi: Ligg. metacarpalia palmaria + dorsalia + interossea
Fingergelenke:
Art metacarpophal II-V: Fingergrundgelenke, Kugelgelenke, durch Ligg. collateralia begrenzter Bewegungsumfang
Art metacarpophal pollicis: Daumengrundgelenk
Art. interphalang. manus: - Mittel- und Endgelenke der Finger, Scharniergelenke
- Gelenkkopf: Caput phalangis, Gelenkpfanne: Basis phalangis
Seite 13 -  Andreas Werner
w
ww
ww
w..m
meedd--sscchhooooll..ddee
A
Annaattoom
miiee
Leitungsbahnen
Arterien:
A. axillaris:
A. thoracica superior, A. thoracoacromialis (Ramus acromialis + clavicularis + deltoideus +
pectorales), A. thoracica lateralis, A. subscapularis (A. thoracicodorsalis, A. circumflexa scapulae),
A. circumflexa anterior humeri, A. circumflexa posterior humeri, Rami subscapulares
A. brachialis:
A. profunda brachii (Aa. nutriciae humeri, Ramus deltoideus, A. collateralis media)
radialis (Ramus anterior + posterior), A. collateralis ulnaris superior + inferior
A. radialis:
A. recurrens radialis, Ramus carpalis palmaris + dorsalis, Ramus palmaris superficialis, Aa.
metacarpales dorsales, Aa. digitales dorsales, A. princeps pollicis (Aa. digitales palmares), A.
radialis indicis, Arcus palmaris profundus (Aa. metacarpales palmares, Rami perforantes)
A. ulnaris:
A. recurrens ulnaris (Ramus anterior + posterior), A. interossea communis (A. interossea anterior +
posterior + recurrens), Ramus carpalis palmaris + dors. + profundus, Arcus palmaris superficialis
(A. digitalis propria + palmares comm.)
→
A. collateralis
Rete articulare cubiti und Rete carpale dorsale:
Venen:
oberflächlich:
tief:
Rete venosum dorsale manus, V. cephalica, V. basilica, V. mediana cubiti, V. mediana antebrachii,
V. mediana basilica, V. mediana cephalica
Arcus v. palmaris superf.+prof., Vv. radiales, Vv. ulnares, Vv. brachiales, V. axillaris, V. subclavia
Lymphbahnen:
Ndd. cubitales, Ndd. axillares (Ndd. axillares superf. + prof.), Truncus subclavius
Plexus brachialis:
+ Rami anteriores der Spinalnerven aus C5-Th1 → Truncus superior (C5-C6), medius (C7), inferior
(C8-Th1) → Fasciculus lateralis (superior + medialis), medialis (inferior), posterior (sup.+med.+inf.)
+ Pars supraclavicularis: ventral (N. subclavius, N. pectoralis med.+lat.), dorsal (N. dorsalis
scapulae, N. suprascapularis, N. subscapularis, N. thoracicus longus, N. thoracodorsalis)
+ Pars infraclavicluaris:
- Fasciculus lateralis: N. musculocutaneus (Rami musculares, N. cutaneus antebrachii lat.), N.
medianus (Rami musculares, N. interosseus antebrachii ant., Ramus palmaris, Ramus
communicans cum nervi ulnari, Nn. digitales palmares communes I-III)
- Fasciculus medialis: N. cutaneus brachii + antebrachii med., (Ramus anterior + ulnaris), N. ulnaris
(Rami musculares + dorsalis + palmaris + superf. + prof.), Radix med. N. medianus
- Fasciculus posterior : N. axillaris (Rami musculares, N. cutaneus brachii lat. sup.), N. radialis (N.
cutaneus brachii post. + lat. inf., N. cutaneus antebrachii post., Rami musculares+prof.+superf.+
communicans cum n. ulnari, N. interosseus antebrachii post., N. digitalis dors.)
Hautinnervation:
- Oberarm: N. cutaneus brachii lateralis superior + lateralis inferior + med., N. cutaneus brachii post.
- Unterarm: N. cutaneus antebrachii lat. + med. (Ramus anterior + ulnaris), N. cutaneus antebr. post.
- palmare Hand: N. ulnaris (Ramus palmaris, Nn. digitales palmares), N. medianus (Ramus
palmaris, Nn. digitales palmares), N. radialis (Ramus superficialis)
- dorsale Hand: N. ulnaris (Ramus dorsalis, Nn. digitales dorsales, Nn. digitales palmares proprii), N.
medianus (Nn. digitales palmares proprii), N. radialis (Ramus superficialis, Nn. digitales dorsales,
Nn. digitales palmares proprii)
Gefäß-Nerven-Straßen
Oberarm:
- am Septum intermusculare brachii mediale
- ventral: A.+Vv. brachialis, N. medianus, proximal N. musculocutaneus, N. cutaneus antebrachii
medialis, V. basilica
- dorsal: A.+Vv. collateralis ulnaris superior, N. ulnaris
- hinter Humerus: A.+Vv. profunda brachii, A.+Vv. collateralis radialis, N. radialis
Unterarm:
- radial: A.+Vv. radialis, Ramus superficialis n. radialis → M. brachioradialis
- mittig: A. comitans n. mediani, N. medianus
- ulnar: A.+Vv.+N. ulnaris → M. flexor carpi ulnaris
- interossär: A.+Vv.+N. interossea antebrachii anterior
- dorsal: A.+Vv.+N. interossea antebrachii posterior, Ramus profundus n. radialis
Finger:
- 4 Stränge (A.+V.+N.), palmare Stränge → Nagelphalanx, dorsale Stränge → Mittelphalanx
Seite 14 -  Andreas Werner
w
ww
ww
w..m
meedd--sscchhooooll..ddee
A
Annaattoom
miiee
Lähmungserscheinungen
N. axillaris:
(Fraktur am Collum chirurgicum), herabgesetzte Abduktionsfähigkeit im Schultergelenk,
Sensibilitätsstörungen seitlich über Deltamuskel
N. musculocutaneus:
eingeschränkte Beugung im Ellbogengelenk
N. medianus:
Ursache: suprakondyläre Humerusfraktur, Schnittverletzung über HG, Kompression Karpaltunnel
unvollständiger Faustschluß, überstreckte Daumengelenke (Ausfall M. flexor pollicis longus), ∅
Daumen-Kleinfingerprobe (Ausfall M. opponens pollicis), Thenarmuskeln atrophieren,
herabgesetzte Sensibilität
∅ Beugung Zeige- + Mittelfinger in Mittel-+ Endgelenk, ∅ Beugung Daumen in Grund- + Endgelenk
Daumen in Adduktionsstellung
Schwurhand:
Affenhand:
N. ulnaris:
Krallenhand:
Druckschädigung am Sulcus n. ulnaris, Schnittverletzung und Fraktur am Epicondylus medialis
(Ausfall Mm. lumbricales + M. interossei → Überstreckung in Fingergrundgelenk + Beugung in
Mittel- + Endgelenken), ∅ Abduktion + Adduktion in Fingergrundgelenk, Atrophie der Daumen- +
Kleinfingerballen-muskulatur, Einsinken der Mittelhandknochen-Zwischenräume, eingeschränkte
Ulnarabduktion, unvollständiger Faustschluß, kaum Beugung 4.+5. Finger (Ausfall ulnarer Teil M.
flexor digitorum prof.), ∅ Adduktion des Daumens (Ausfall Caput transversum M. adductor pollicis,
∅ Daumen-Kleinfingerprobe
N. radialis:
(Humerusfraktur, Speichenkopffraktur), Ausfall M. triceps brachii (∅ aktive Streckung im EG),
Ausfall M. supinator (∅ Supination bei gestrecktem Arm), abgeschwächte Reflexe (Trizeps-BrachiiReflexe, Brachioradialis-Reflex)
Ausfall Streckergruppe Unterarm, ∅ Streckung im HG → überwiegen der Flexoren → ∅ Faustschluß
Fallhand:
Muskulatur
Rotatorenmanschette:
Verstärkung Gelenkkapsel: M. supraspinatus, M. infraspinatus, M. subscapularis, M. teres minor
Oberarmmuskulatur:
Flexoren (ventral) und Extensoren (dorsal), Fascia brachii (Septum intermusculare brachii med. +
lat.), Sulcus bicipitalis medialis + lateralis
Unterarmmuskulatur:
Flexoren und Extensoren, Fascia antebrachii, Retinaculum extensorum (6 Fächer), Retinaculum
flexorum (Eminentia carpalis ulnaris + radialis), Canalis carpi
Fascia antebrachii: Umhüllung, Ursprung für oberflächliche Beuger und Strecker, Befestigung (proximal → Epicondylen
des Humerus und Olecranon, mittig → Facies posterior der Ulna), Bildung des Retinaculum
flexorum + extensorum (6 Fächer), Bildung von Gruppenfaszien
Sehnenscheiden und -fächer:
palmar:
Vagina synovialis communis mm. flexorum, Vagina tendinis m. flexoris pollicis longi, Vagina
tendinum digitorum manus, Vagina tendinis musculi flexoris carpi radialis
dorsal:
6 Sehnenfächer, 1. Fach (M. extensor pollicis brevis, M. abductor pollicis longus), 2. Fach (M.
extensor carpi radialis longus + brevis), 3. Fach (M. extensor pollicis longus), 4. Fach (M. extensor
indicis, M. extensor digitorum), 5. Fach (M. extensor digiti minimi), 6. Fach (M. extensor carpi
ulnaris)
Bewegungen in den Gelenken
Scapuladrehung:
Schultergelenk:
Abduktion :
Angulus inferior → lateral-vorn: unterer Teil M. serratus anterior, Pars descendens + ascendens M.
trapezius, Angulus inferior → medial-hinten: M. rhomboideus minor + major, M. levator scapulae
Pars acrominalis des M. deltoideus, M. supraspinatus, Caput longum des B. biceps brachii, Pars
spinalis + clavicularis des M. deltoideus (ab 60°)
Adduktion :
M. pectoralis major, M. coracobrachialis, M. latissimus dorsi, M. teres major, Pars spinalis +
clavicularis des M. deltoideus (bis 60°), M. teres minor, Caput longum des M. triceps brachii
Anteversion :
Pars clavicularis des M. deltoideus + M. pectoralis major, M. coracobrachialis, M. biceps brachii
Retroversion :
Pars spinalis des M. deltoideus, M. latissimus dorsi, M. teres major
Seite 15 -  Andreas Werner
w
ww
ww
w..m
meedd--sscchhooooll..ddee
A
Annaattoom
miiee
Innenrotation :
Pars clavicularis des M. deltoideus, M. pectoralis major, M. subscapularis, M. latissimus dorsi, M.
teres major, M. coracobrachialis
Außenrotation :
Pars spinalis des M. deltoideus, M. supraspinatus, M. infrapinatus, M. teres minor
Ellenbogengelenk :
Beugung :
M. biceps brachii, M. brachialis, M. brachioradialis, M. flexor carpi radialis, M. palmaris longus,
Caput humerale des M. pronator teres, M. extensor carpi radialis longus + brevis
Streckung:
Triceps brachii, M. anconaeus
Supination und Pronation:
M. biceps brachii, M. supinator, M. brachioradialis, M. extensor indicis, M. extensor pollicis longus +
Supination:
brevis, M. abductor pollicis longus
Pronation :
M. pronator teres, M. pronator quadratus, M. brachioradialis, M. flexor carpi radialis, M. palmaris
longus, M. extensor carpi radialis longus
Handgelenk :
Beugung :
Streckung :
Ulnarabduktion :
Radialabduktion :
M. flexor carpi ulnaris, M. flexor carpi radialis, M. palmaris longus
M. extensor carpi ulnaris, M. extensor carpi radialis brevis + longus
M. flexor carpi ulnaris, M. extensor carpi ulnaris
M. flexor carpi radialis, M. extensor carpi radialis longus
Daumen:
Opposition:
Reposition:
Thenarmuskeln, M. flexor pollicis longus
Mm. extensor pollicis brevis und longus, M. abductor pollicis longus
Topographie
OberflächenRelief:
Fossa jugularis, Trigonum clavipectorale, M. deltoideus, M. biceps brachii, Sulcus bicipitalis
medialis und lateralis, Fossa cubitalis, Sehnen des M. palmaris longus und M. flexor carpi radialis,
Handlinien (Linea restricta, Rascetta, Linea vitalis), Thenar, Hypothenar
Taststellen:
Clavicula, Scapula (Acromion, Spina scapulae, Margo medialis, Processus coracoideus), Humerus
(Margo medialis + lateralis, Epicondylus medialis + lateralis, Ulna (Margo posterior, Caput ulnae,
Processus styloideus, Radius (Caput radii, Processus styloideus, Margo anterior + posterior), Os
pisiforme, Hamulus ossis hamati, Tuberculum ossis scaphoidei + trapezii, Mittelhandknochen,
Fingerknochen
Regionen:
Regio brachialis ant.+post., Regio cubitalis ant.+post., Ramus antebr. ant.+post., Ramus carpalis
ant.+post.
Skalenuslücke:
dreieckig, Begrenzung (M. scalenus medius, M. scalenus anterior, 1. Rippe), Inhalt (Plexus
brachialis, A. subclavia, (V. subclavia liegt vor M. scalenus anterior)
Trigonum
clavipectorale:
Begrenzung (M. deltoideus, M. pectoralis major, Clavicula), oberflächliche Grube (Fossa
infraclavicularis, Mohrenheimgrube), Inhalt (V. cephalica, A.+V. thoracoacromialis mit Ästen, Nn.
pectorales, tiefste Schicht → A.+V. axillaris, Plexus brachialis)
Achselhöhle:
Begrenzung:
Axilla, Fossa axillaris
Achselfalten (Plicae axillares), vorne → M. pectoralis major, hinten → M. latissimus dorsi, M. teres
major, oben → Schultergelenk, medial → M. serratus anterior, lateral → Humerus, M. coracobrachialis, kurzer Bizepskopf, unten → Fascia axillaris
Fascia axillaris:
verspannt Ränder des M. pectoralis major + M. latissimus dorsi, Übergang in benachbarte Faszien
(vorne → Fascia pectoralis, hinten → Rückenfaszie, unten lateral → Fascia brachii, medial oben tief
→ Fascia clavipectoralis), Öffnungen für Lymph-, Blutgefäße, Nerven, Lymphknotenabtastung
GefäßNervenstrang:
Leitmuskel → M. coracobrachialis, Inhalt (A.+V. axillaris, infraklavikulärer Abschnitt des Plexus
brachialis, Lymphgefäße)
Lymphknoten:
Nodi lymphatici axillares superficiales + profundus
Achsellücken:
Bildung (Caput longum des M. triceps brachii zwischen M. teres major + minor), laterale
Achsellücke (viereckig, N. axillaris, A.+Vv. circumflexae posterior humeri), mediale Achsellücke
(dreieckig, A.+Vv. circumflexae scapulae)
Ellenbeuge:
Seite 16 -  Andreas Werner
w
ww
ww
w..m
meedd--sscchhooooll..ddee
Begrenzung:
Epifasziell:
Gefäß/Nerven:
A
Annaattoom
miiee
(proximal → M. biceps brachii, medial → M. pronator teres, lateral → M. brachioradialis, Boden → M.
brachialis, M. supinator, Bedeckung → Fascia brachii-antebrachii, Aponeurosis m. bicipitis)
Hautvenen, Ramus ant.+ulnaris des N. cutaneus antebrachii med., N. cutaneus antebr. lat.,
Lymphe
Umordnung zu Unterarmsträngen (ulnare, mittlere, radiale, interossäre, dorsale)
Karpaltunnel:
C. carpi, Begrenzung: Retinaculum flexorum, HWK, Eminentia carpi ulnaris+radialis), N. medianus
Karpaltunnel-syndrom: Einengung des Canalis carpi, Druckschädigung des N. medianus
Sehnenscheiden:
Sehnen (Mm. flexor digitorum superf. + prof., M. flexor pollicis longus, M. flexor carpi radialis),
oberhalb Retinaculum flexorum (A.+Vv.+N. ulnaris, Sehne des M. palmaris longus, Ramus palmaris
n. medianus, Ramus palmaris n. ulnaris
Hand:
Faszie:
dorsal (dünn, Fascia dorsalis manus), palmar (Überzug von Thenar- und Hypothenarmuskulatur),
Verstärkung zur Aponeurosis palmaris
Aponeurosis
palmaris:
dreieckig, längsverlaufende Verspannung (Fasciculi longitudinalis, proximal → Retinaculum
flexorum, distal → divergieren zu osteofibrösen Führungsröhren der Sehnen und Köpfe der Ossa
metacarpi II bis V), querverlaufende Verspannung (Fasciculi transversi), Ligamentum metacarpale
transversum superficiale, M. palmaris brevis (medialer Rand der Aponeurose), Schutz von Gefäßen
und Nerven und Sehnen in Hohlhand
Bindegewebssepten:
Abgrenzung von 3 Kammern → Thenarloge, Hypothenarloge, mittlere Loge (Sehnen der langen
Fingerbeuger und tiefe Hohlhandmuskeln
Seite 17 -  Andreas Werner
w
ww
ww
w..m
meedd--sscchhooooll..ddee
A
Annaattoom
miiee
5
Becken und untere Extremität
Knochen
Os coxae:
Os ilii, Os ischii, Os pubis, Foramen obturatum (Membrana obturatoria, Tuberculum obturatorium
ant. + post.), Incisura ischiadica major + minor
Acetabulum:
Hüftgelenkspfanne, Limbus acetabuli, Fossa acetabularis, Facies lunata, Incisura acetabularis,
Sulcus supra-acetabularis
Os ilii:
Darmbein, Ala ossis ilii, Fossa iliaca, Facies sacropelvica, Facies auricularis, Tuberositas iliaca,
Linea arcuata, Crista iliaca (Labium ext.+int., Linea intermedia), Spina iliaca (anterior superior +
anterior inferior + posterior superior + posterior inferior), Tuberculum iliacum, Facies glutaealis
(Lineae glutaeales ant. + post. + inf.)
Os ischii:
Sitzbein, Spina ischiadica, Tuber ischiadicum (ischiokrurale Musk.), Ramus + Corpus ossis ischii
Os pubis:
Schambein, Corpus, Ramus superior + inferior, Pecten ossis pubis, Eminentia iliopubica,
Tuberculum pubicum, Facies symphysialis, Crista pubica, Crista obturatoria
Femur:
Caput:
Corpus:
Condyli:
Patella:
Tibia:
Caput:
Corpus:
Malleol. medialis:
Fibula:
Caput:
Corpus:
Malleolus lat:
Fovea capitis femoris (Lig. capitis femoris), Collum, Epiphysenfuge → Übergang Caput zu Collum
nach vorne konvex gebogen, Trochanter major+minor, Fossa trochanterica, Linea + Crista
intertrochanterica, Tuberculum quadratum, Tuberositas glutaealis (M. glutaealis maximus), Linea
aspera (Labium med. + lat.), Linea pectinea, Linea supracondylaris med. + lat., Facies poplitea
Condylus lat. + med., Epicondylus lateralis + medialis, Facies patellaris, Fossa intercondylaris
(hinten) und Linea intercondylaris, Tuberculum adductorium, Sulcus popliteus
Kniescheibe, als Sesambein in Quadrizepssehne eingefügt, Basis patellae (oben) und Apex
patellae (unten), Facies anterior + articularis (dorsale Seite, mit hyalinem Knorpel überzogen)
Condylus lateralis + medialis, Facies articularis superior (zweigeteilt, Eminentia intercondylaris mit
Tuberculum intercondylare mediale + laterale), Area intercondylaris anterior + posterior, Facies
articularis fibularis
dreieckiger Querschnitt, 3 Kanten (Margo anterior + interosseus + medialis), 3 Flächen (Facies
lateralis + posterior + medialis), Tuberositas tibiae, Linea m. solei
Facies articularis malleoli, Facies articularis inferior, Incisura fibularis (distal-lateral), Sulcus
malleolaris (dorsal, Sehne des M. tibialis posterior und M. flexor digitorum longus)
Apex capitis fibulae, Facies articularis capitis fibulae (medial), Collum fibulae
4 Kanten (Margo anterior + posterior + interosseus, Crista medialis), 3 Flächen (Facies lateralis +
medialis + posterior)
Sulcus malleolaris (Unterseite), Facies art. malleoli, Fossa malleoli lat. (dorsal, Ligamentum
talofibulare)
Fußwurzelknochen: Ossa tarsi
Talus:
Sprungbein, Corpus tali, Trochlea tali (Facies superior, Facies malleolaris medialis + lateralis),
Collum tali, Caput tali, Processus lat. + post. tali (Tuberculum mediale + laterale, Sulcus tendinis m.
flexoris hallucis longi), Facies articularis calcanea ant. + media + posterior, Facies articularis
navicularis, Sulcus tali
Calcaneus:
Fersenbein, Tuber calcanei (Processus lat.+med.), Sustentaculum tali (innen, Sulcus tendinis m.
flexoris hallucis longi), Trochlea fibularis (außen, Sulcus tendinis m. fibularis longi), Sulcus calcanei,
4 überknorpelte Gelenkflächen (Facies art. cuboidea, Facies art. talaris posterior + media +
anterior)
Os naviculare:
Os cuboideum:
Os cuneiforme:
Kahnbein, Tuberositas
Würfelbein, Facies articularis calcanea, Sulcus tendinis m. fibularis longi, Tuberositas
Keilbein, Os cuneiforme mediale + intermedium + laterale
Mittelfußknochen: Ossa metatarsi I-V, Gliederung (Basis, Corpus, Caput)
Zehenknochen:
Ossa digitorum, Grund-, Mittel- und Endgliedknochen, Phalanx proximalis + media + distalis
Gelenke
Seite 18 -  Andreas Werner
w
ww
ww
w..m
meedd--sscchhooooll..ddee
A
Annaattoom
miiee
Schambeinfuge:
Symphysis pubica
Art. sacroiliaca:
Ampiarthrose
Bänder: äußerst kräftige extra- + intraartikuläre Bänder (Ligg. sacroiliaca ant. + post. + interossea,
Ligg. sacroiliaca, Ligg. iliolumbalia, Ligamentum sacrospinale, Ligamentum sacrotuberale)
Hüftgelenk:
Artikulation:
Kapsel:
Gelenkbänder:
Bewegungen:
Art. coxae, Kugelgelenk
Caput femoris → Acetabulum mit Facies lunata und Ligamentum transversum acetabuli
Befestigung (Pfannenrand → Linea intertrochanterica + 1,5cm proximal der Crista intertrochanterica), Epiphysenfuge liegt intrakapsulär
Ligamentum iliofemorale, Ligamentum ischiofemorale, Ligamentum pubofemorale
Strecken-Beugen: 10°-0°-130° Abduktion-Adduktion: 40°-0°-30° Außenrot.-Innenrot.: 50°-0°-40°
Kniegelenk:
Bewegungen:
Art. genu, Drehscharniergelenk
Beugen-Strecken: 150°-0°-0°, Außenrot.-Innenrotation: 30°-0°-10°, Rotation nur bei Beugung
Menisci:
vergrößern druckübertragende Kontaktfläche, keilförmiger Querschnitt, Faserknorpel,
Meniscus medialis: c-förmig, verletzungsanfälliger (geringere Verschieblichkeit)
Meniscus lateralis: dreiviertelringförmig
Kapsel:
- Befestigung (1cm oberhalb Knorpelknochengrenze + Linea intercondylaris → Knorpelknochengrenze am Tibiakopf), Epicondylen liegen extrakapsulär, Kniescheibe in Gelenkkapsel eingelassen,
Membrana fibrosa + synovialis, Corpus adiposum infrapatellare
- Recessus superior + subpopliteus
Gelenkbänder:
- Außenbänder: Ligamentum collaterale tibiale + fibulare, Retinaculum patellae med. + lat.,
Ligamentum patellae, Ligamentum popliteum obliquum + arcuatum
- Binnenbänder: Ligamentum cruciatum ant.+post., Ligamentum transversum genus, Ligamentum
meniscofemorale ant+post
Stellungsanomalie:
Genu valgum: X-Beinstellung, Knieaußenwinkel < 175°, laterale Kondylen stärker belastet
Genu varum: O-Beinstellung, Knieaußenwinkel > 175°, mediale Kondylen stärker belastet
Bursen:
Bursa suprapatellaris, B. subcutanea praepatellaris, B. subfascialis praepatellaris, B. subtendinea
praepatellaris, B. infrapatellaris prof., B. subcutanea infrapatellaris, B. subcutanea tuberositatis
tibiae, B. m. poplitei, B. subtendineae m. gastrocnemii med. + lat.
Unterschenkelverbindungen:
- Art. tibiofibularis: Amphiarthrose, Artikulation (Condylus lateralis tibiae und Caput fibulae)
- Membrana interossea cruris: zwischen Margines interosseae, Ursprungsfläche für UnterschenkelMuskeln
- Syndesmosis tibiofibularis: Sicherung (Membrana interossea, Ligamentum tibiofibulare ant.+post.)
Fußgelenke:
oberes
Sprunggelenk:
Art. pedis
- Art. talocruralis, Scharniergelenk, Dorsalextension und Plantarflexion (30°-0°-50°), Artikulation
(Rolle des Talus und Gelenkflächen der Malleolengabel)
- Bänder: mediale Seite (Ligamentum mediale), lateral (Ligamentum talofibulare ant.+post.,
Ligamentum calcaneofibulare)
unteres
Sprunggelenk:
- 2 Teilgelenke: Art. subtalaris + Art. talocalcaneonavicularis, Pronation-Supination (30°-0°-60°)
- Art. subtalaris: Artikulation: Facies art. talaris posterior des Calcaneus und Facies art. calcanea
post. des Talus, Verstärkungsbänder (Ligamentum talocalcaneum med. + lat. + interosseus,
Ligamentum calcaneofibulare, Pars tibiocalcanea des Ligamentum mediale)
- Art. talocalcaneonavicularis: Verstärkungsbänder (Lig. calcaneonavicul.+plantare+ talonavicul.)
Sonstige:
- Art. calcaneo-cuboidea: Amphiarthrose, Bänder (Ligamentum bifurcatum, Ligamentum
calcaneocuboideum plantare, Ligamentum plantare longum)
- Art. cuneonavicularis: straffe Amphiarthrose, Bänder (Ligg. cuneonavicularia dorsalia + plantaria)
- Art. cuneocuboidea: Syndesmose, Bänder (Ligamentum cuneocuboideum dors.+ interosseum +
plantare)
- Art. intercuneiformes: straffe Verbindungen, Ligg. intercuneiformia dors. + interossea + plantare
Mittelfußgelenke: - Art. tarsometatarsales: Amphiarthrosen, Bänder: Ligg. tarsometatarsalia dors.+interossea+plant.
- Art. inter-metatarsales: Amphiarthrosen, Bänder (Ligg. metatarsalia dors.+interossea+plant.,
Ligamentum metatarsale transversum plantaria)
Zehengelenke:
Zehengrundgelenke, Mittel- und Endgelenke
Art. metatarsophalangeales: Zehengrundgelenke, Kugelgelenke, auf 2 FG eingeschränkt
Art. interphalangeales:
Seite 19 -  Andreas Werner
w
ww
ww
w..m
meedd--sscchhooooll..ddee
A
Annaattoom
miiee
Leitungsbahnen
Arterien:
A. femoralis:
- A. epigastrica superficialis, A. circumflexa iliaca superficialis, Aa. pudendae ext. (Rami scrotales +
labiales ant., Rami inguinales), A. descendens genicularis (Ramus saphenus, Rami articulares)
- A. profunda femoris: A. circumflexa femoris lateralis (Ramus ascendens + descendens +
transversus), A. circumflexa femoris medialis (Ramus profundus + ascendens + transversus,
Ramus acetabularis), Aa. perforantes (Aa. nutriciae femoris)
A. poplitea:
A. superior lateralis + medialis genus, A. media genus, Aa. surales, A. inferior lateralis + inferior
medialis genus, Rete articulare genus, Rete patellaris
A. tibialis anterior:
A. recurrens tibialis anterior + posterior, A. recurrens tibialis, A. malleolaris anterior lateralis +
anterior medialis, Rete malleolare med. + lat.
A. dorsalis pedis:
A. tarsalis lateralis, Aa. tarsales med., A. arcuata (A. metatarsalis dorsalis I (A. plantaris profunda),
Aa. metatarsales dorsalis II-IV (Rami perforantes), A. metatarsalis dorsalis V, Aa. digitales
dorsales)
A. tibialis post:
Ramus circumflexus fibularis, Rami malleolares mediales, Rami calcanei, A. nuricia tibiae
A. fibularis:
Ramus perforans, Ramus communicans, Rami malleolares laterales, Rami calcanei, Rete
calcaneum
A. plantaris med:
Ramus profundus + superficialis
A. plantaris lat:
Arcus plantaris profundus, Aa. metatarseae plantares I-IV (Rami perforantes), Aa. digitales
plantares communes, Aa. digitales plantares propriae
Venen:
oberflächlich:
V. saphena magna (Rete venosum dorsale, Arcus venosus dorsalis pedis), Vv, pudendae externae
(V. dorsalis penis bzw. clitoridis, V. scrotales bzw. labiales anteriores), V. circumflexa iliaca
superficialis, V. epigastrica superficialis, V. saphena accessoria, V. saphena parva
tief:
Vv. tibiales anteriores, Vv. tibiales posteriores, Vv. fibulares, V. poplitea (Vv. geniculares), V.
femoralis, V. profunda femoris (Vv. circumfelxae mediales + laterales femorales, Vv. perforantes)
Lymphbahnen:
Ndd. popliteales, Nd. tibialis anterior, Ndd. inguinales (Ndd. inguinales superf. + profundi)
Nerven:
Plexus lumbalis:
N. iliohypogastricus, N. ilioinguinalis, N. genitofemoralis (Ramus genitalis + femoralis), N. cutaneus
femoris lat., N. obturatorius (Ramus anterior + posterior), N. femoralis (Rami musculares, Rami
cutanei ant., N. saphenus (Ramus infrapatellaris, Rami cutanei cruris mediales))
Plexus sacralis:
N. glutaeus sup. + inf., N. cutaneus femoris post. (Rami clunium inf., Rami perineales)
N. ischiadicus:
N. fibularis communis (Ramus muscularis, N. cutaneus surae lat., Ramus communicans fibularis),
N. fibularis superficalis (Rami musculares, N. cutaneus dorsalis med. + intermedius, Nn. digitales
dorsales), N. fibularis prof. (Rami musculares, Nn. digitales dorsales, hallucis lat. + digiti secundi
med.), N. tibialis (Rami musculares, N. interosseus cruris, N. cutaneus surae med., N. suralis, Rami
calcanei med., Rami musculares), N. plantaris lat. (Ramus superficialis + profundus), N. pudendus
(Nn. rectales inf., Nn. perineales, N. dorsalis penis, N. dorsalis clitoridis)
Plexus coccygeus:
Nn. aococcygei
Gefäß-Nerven-Straßen:
Gesäßregion:
mediale, ventrale
A. femoralis (V. femoralis, N. saphenus), A. profunda femoris (V. profunda femoris), A. obturatoria
Oberschenkel:
(V.+N. obturatorius), N. ischiadicus (A. comitans n. ischiadici)
A.+V. poplitea, N. tibialis, N. fibularis communis, V. saphena parva
Kniekehle:
Unterschenkel:
A. tibialis posterior (Vv. tibialies post., N. tibialis), A. tibialis anterior (Vv. tibiales ant., N. fibularis
profundus, N. interosseus cruris), A. fibularis (Vv. fibulares), N. fibularis superficialis, V. saphena
magna (N. saphenus, V. saphena parva (N. cutaneus surae medialis bzw. N. suralis)
dorsale (A.+Vv. dorsalis pedis, N. fibularis profundus), plantare mediale (A.+Vv.+N. plantaris
Fuß:
medialis), plantare laterale (A.+Vv.+N. plantaris lateralis)
Seite 20 -  Andreas Werner
w
ww
ww
w..m
meedd--sscchhooooll..ddee
A
Annaattoom
miiee
Lähmungserscheinungen
aktive Streckung im Kniegelenk (Ausfall der Extensoren), ∅ Patellasehnenreflex,
Sensibilitätsstörungen (Beugeseite des Oberschenkel, Innenseite des Unterschenkel)
N. femoralis:
∅
N. obturatorius:
Ausfall der Adduktoren, Sensibilitätsstörungen (mediale Seite des Oberschenkel, medial am Knie)
N. ischiadicus:
Lähmung des gesamtem Beins (außer Adduktoren und Oberschenkelstrecker), Sensibilitätsstörungen (Rückseite des Unterschenkel, Fußsohle)
N. fibularis comm: - Fraktur am Caput oder Collum fibulae
- vollständig Ausfall: ∅ Dorsalextension des Fußes, ∅ Streckung der Zehen → Plantarflexion und #
Supinationsstellung des Fußes → Spitzfuß und Steppergang, Sensibilitätsstörungen (Haut am
Unterschenkel und Fußrücken, außer lateraler Fußrand, mediale Unterschenkelseite)
- Ausfall N. fibularis superficialis: Fuß in Supinationsstellung (Ausfall M. fibularis longus + brevis),
Sensibilitätsstörungen (Haut zwischen 2.+ 3., 4.+ 5. Zehe)
- Ausfall N. fibularis prof.: Ausfall der Extensoren, Sensibilitätsstörungen (Haut zwischen 1.+ 2. Zehe)
N. tibialis:
Ausfall der Wadenmuskeln und Zehenbeuger, ∅ Zehenstand, Krallen- oder Hackenfuß (starke
Dorsalextension), Sensibilitätsstörungen (Innenseite des Unterschenkel, Fußsohle)
Muskulatur
Fascia lata:
Befestigung (oben → Leistenband, Labium externum der Crista iliaca, unten → Condylus lateralis
femoris, Patella, Caput fibulae), Fortsetzung in Fascia cruris, Bildung von Gruppenfaszien (Septum
intermusculare femoris med. + lat. + post.), eigene Faszienloge (M. sartorius, M. gracilis, M. tensor
fasciae latae)
Tractus iliotibialis: aponeurotischer Sehnenstreifen (einstrahlende Sehnenfasern aus M. glutaeus max. und M. tensor
fasciae latae), Befestigung am Condylus lateralis tibiae und Retinaculum patellae laterale, seitliche
Verstärkung der Fascia lata, Zuggurtung
Retinacula und Sehnenscheiden:
Extensoren:
Retinaculum mm. extensorum superius + inferius, 1. Fach (M. tibialis anterior), 2. Fach (M. extensor
hallucis longus), 3. Fach (M. extensor digitorum longus)
Flexoren:
Retinaculum mm. flexorum, 1. Fach (M. tibialis posterior), 2. Fach (M. flexor digitorum longus), 3.
Fach (M. flexor hallucis longus)
Peroneausgruppe: Retinaculum mm. peronaeorum superius und inferius (M. peronaeus longus und brevis)
Chiasma plantare:
Plantar
aponeurose:
Überkreuzung der Sehnen von M. flexor digitorum longus und M. flexor hallucis longus
Aponeurosis plantaris, derbe Bindegewebsplatte, Befestigung (Calcaneus → Kapseln der
Zehengrundgelenke 1-5 + Ligg. plantaria + Vaginae fibrosae digitorum pedis), Fasciculi
longitudinales und transversi, ins Corium einstrahlende Retinacula cutis (∅ Verschiebung von Haut
und Aponeurose), Fettgewebe als Druckpolster, zu Knochen ziehende Bindegewebssepten
(Abgrenzung der Muskelgruppen), Funktion (Verspannung von Längs- und Querbögen, Schutz von
Muskeln und Leitungsbahnen)
Bewegungen in den Gelenken
Hüftgelenk:
Anteversion:
M. rectus femoris, M. iliopsoas, M. tensor fasciae latae, M. sartorius, M. glutaeus medius + minimus
(vorderer Teil), M. pectineus, M. adductor longus
Retroversion:
M. glutaeus maximus, M. adductor magnus, M. semimembranosus, M. glutaeus medius + minimus
(dorsaler Teil), M. semitendinosus, M. biceps femoris (Caput longum), M. quadratus femoris
Abduktion:
M. glutaeus medius, M. tensor fasciae latae, M. glutaeus maximus (oberer Teil), M. rectus femoris,
M. glutaeus minimus, M. piriformis, M. sartorius
Adduktion:
M. adductor magnus, M. glutaeus maximus (unterer Teil), M. adductor longus, M. adductor brevis,
M. semimembranosus, M. iliopsoas, M. biceps femoris (Caput longum), M. semitendinosus, M.
pectineus, M. obturatorius externus, M. gracilis
Außenrotation:
M. glutaeus maximus, M. glutaeus medius (dorsaler Teil), M. obturator internus, M. iliopsoas, M.
glutaeus minimus (dorsaler Teil), M. piriformis, M. rectus femoris, M. obturator externus, M.
adductor brevis, M. pectineus, M. biceps femoris (Caput longum), M. quadratus femoris, M.
adductor longus, M. adductor magnus, M. sartorius
Seite 21 -  Andreas Werner
w
ww
ww
w..m
meedd--sscchhooooll..ddee
Innenrotation:
Kniegelenk:
Streckung:
Beugung:
Außenrotation:
Innenrotation:
Sprunggelenk:
Plantarflexion
im OSG:
Dorsalextension
im OSG:
A
Annaattoom
miiee
M. tensor fasciae latae, M. glutaeus med. + min. (vorderer Teil), M. adductor magnus, M. iliopsoas
M. quadrizeps femoris, M. tensor fasciae latae
M. semimembranosus, M. semitendinosus, M. biceps femoris, M. gracilis, M. sartorius, M.
gastrocnemius, M. popliteus, M. plantaris
M. biceps femoris, Caput mediale des M. gastrocnemius, M. tensor fasciae latae
M. semimembranosus, M. semitendinosus, M. popliteus, M. sartorius, Caput laterale des M.
gastrocnemius, M. gracilis
M. gastrocnemius, M. soleus, M. flexor hallucis longus, M. tibialis posterior, M. flexor digitorum
longus, M. fibularis longus + brevis
M. tibialis anterior, M. extensor digitorum longus, M. extensor hallucis longus, M. fibularis tertius
Supination im USG: M. gastrocnemius, M. soleus, M. tibialis posterius + anterius, M. flexor digitorum long, M. flexor
hallucis longus
Pronation im USG:
M. fibularis longus + brevis, M. extensor digitorum longus, M. fibularis tertius, M. tibialis ant., M.
extensor hallucis longus
Topographie
Oberflächenrelief: Sulcus glutaealis, Trigonum femorale, Sulcus inguinalis, M. sartorius, Patella, Ligamentum patellae,
Tuberositas tibiae, M. vastus medialis + lateralis, Fossa poplitea, M. gastrocnemius, Achillessehne
Taststellen:
Becken:
OS und Knie:
Unterschenkel:
Fuß:
Regionen:
Becken:
Geschlechtsunterschiede:
Crista iliaca, Spina iliaca ant. sup. + post. sup., Tuberculum pubicum, Tuber + Spina ischiadicum
Trochanter major, Patella, Epicondylus medialis + lateralis von Femur und Tibia
Tuberositas tibiae, Facies med. + Margo anterior der Tibia, Malleolus med. + lateralis, Caput fibulae
Tuber calcanei, Caput tali, Ossa metatarsi, Tuberositas ossis navicularis, Phalangen
Regio glutaealis, Regio sublingualis, Trigonum femorale, Regio femoralis anterior + posterior,
Regio genus ant+post, Regio cruralis anterior + posterior, Ramus malleolaris medialis + lateralis,
Regio calcanea, Dorsum + Planta pedis
Mann – Frau: Rami inf. des Os pubis (Winkel, Angulus pubis – Bogen, Arcus pubis), Beckeneingang (herzförmig-queroval), Abstand der Tuber ischiadica (Mann<Frau), Foramen obturatorum,
Darmbeinschaufeln (weiter ausladend bei Frau), Beckenneigungswinkel (Mann<Frau)
Gesäßgegend:
- Unterteilung durch M. piriformis
Foramen
ischiadicum majus: - Foramen suprapiriforme: A.+V.+N. glutaealis superior
- Foramen infrapiriforme: N. ischiadicus, A. comitans n. ischiadici, A.+V.+N. glutaealis inferior, N.
cutaneus femoris post., Rami musculares aus Plexus sacralis, N. pudendus, A.+V. pudenda interna
Foramen
- M. obturatorius internus (A.+V. pudenda interna, N. pudendus)
ischiadicum minus:
Canalis
obturatorius:
intragluteale
Injektion:
- 2cm langer Kanal im Sulcus obturatorius, bis ovale Öffnung in Membrana obturatoria, Verbindung
zwischen Spatium subperitoneale und Bindegewebsräumen der medialen Oberschenkelmuskulatur
- Inhalt: A.+V.+N. obturatorius
sicher in M. glutaeus medius + maximus (oberer äußerer Quadrant, lateraler Drittelpunkt Linie
zwischen Spina iliaca ant. sup. und Os coccygis), Gefahr (Verletzung: N. glutaeus sup. oder N.
ischiadicus)
untere Leistengegend:
Lacuna musculorum: lateral, Begrenzung: Leistenband, Arcus iliopectineus, Oberrand des Beckens
Inhalt: N. cutaneus femoris lateralis, M. iliopsoas, N. femoralis
Lacuna vasorum:
- medial, Anulus femoralis (geringe Widerstandsfähigkeit, Ort von Schenkelhernien
- Begrenzung: Leistenband, Ligamentum lacunare, Pecten ossis pubis, Ligamentum pectineale,
Arcus iliopectineus
Seite 22 -  Andreas Werner
w
ww
ww
w..m
meedd--sscchhooooll..ddee
A
Annaattoom
miiee
- Inhalt: A.+V. femoralis, Ramus femoralis des N. genitofemoralis, Nodus lymphaticus anuli femoralis
Schenkelkanal:
Canalis femoralis
Schenkelhernien:
vordringen einer Bauchfellausstülpung in Schenkelkanal, Anulus femoralis → innerer Bruchring,
Hernienweg → unterhalb des Leistenbandes → Fossa iliopectinea → durch Hiatus saphenus in
subkutanes Gewebe
Trigonum femorale:
Begrenzung:
Ligamentum inguinale, Ränder des M. sartorius und M. gracilis
Fossa iliopectinea: - Begrenzung: Hinterwand → M. iliopsoas, M. pectineus, medial → M. adductor longus, Decke →
Fascia lata
- Inhalt: A.+V.+N. femoralis, Lymphknoten und –gefäße
Hiatus saphenus:
Adduktorenkanal:
Begrenzung:
Inhalt:
Kniekehle:
Begrenzung:
Inhalt:
Knöchelgegend:
Innenknöchel:
Außenknöchel:
ovale Öffnung in Fascia lata, Durchtrittsöffnung (V. saphena magna, Lymphgefäße, kleine Nerven),
lateraler Rand → Margo falciformis, oberer + unterer Umfang → Cornu sup.+inf., Oberfläche →
Fascia cribrosa
lateral → M. vastus medialis, medial → M. adductor magnus, dorsal → M. adductor longus, vorne
Membrana vastoadductoria), 7cm lang mit Hiatus tendinosus als distales Ende
A.+V. femoralis, N. saphenus, A.+V. descendens genicularis
→
Fossa poplitea
oben medial → M. semimembranosus, M. semitendinosus, oben lateral → M. biceps femoris, unten
medial und lateral → Caput med. + lat. des M. gastrocnemius, Bedeckung → Fascia poplitea
A.+V. poplitea, N. tibialis, N. fibularis communis, V. saphena magna
- vor Knöchel subkutan: V. saphena magna, N. saphenus
- hinter Knöchel unter Retinaculum mm. flexorum: oberfl. Fach (A.+Vv. tibialis posterior, N. tibialis),
tiefes Fach (Sehnen der M. tibialis post., M. flexor digitorum longus, M. flexor hallucis longus)
hinter Knöchel: V. saphena parva, N. cutaneus dorsalis lateralis
unter Retinaculum mm. peronaeum superius + inferius: Sehnen der M. peronaeus longus + brevis
Statik des Fußskeletts: tibiale Hauptstrecke, laterale Nebenstrecke
Längsbogen:
- aktive Verspannung: durch Sehnen (M. flexor hallucis longus, M. flexor digitorum longus, M. tibialis
posterior, kurze Fußsohlenmuskeln, M. abductor hallucis)
- passive Verspannung: durch Bänder (Ligamentum plantare longum, Ligamentum calcaneonaviculare plantare, Ligamentum calcaneocuboideum plantare, interossäre Bänder, Aponeurosis plantaris)
Querbogen:
Fußdeformitäten:
Hackenfuß:
Knickfuß:
Spitzfuß:
Plattfuß:
Knick-Plattfuß:
Klumpfuß:
Spreizfuß:
Hohlfuß:
Verspannung (M. fibularis longus, M. tibialis ant., kurze Fußsohlenmuskeln, Ligamentum
metatarsale transv. prof.)
Pes calcaneus, Ausfall der Flexoren des Unterschenkel → Ferse nach unten, Fußspitze nach oben
gerichtet → ∅ Zehenstand
Pes valgus, Talus medial gegen Calcaneus verschoben, Fersenbein in Valgusstellung
Pes equinus, Ausfall N. fibularis profundus → Fuß in Plantarflexion
Pes planus, Bänderschwäche / Lähmung M. tibialis posterior → Abflachung des Fußlängsbogens
Pes plano-valgus, Abflachung des Fußlängsbogens + Verschiebung des Os naviculare und
Taluskopf nach medial und plantar, Ferse nach außen geknickt
Pes varus, medialer Fußrand nach oben, seitlicher nach unten gerichtet
Pes transversus, Abflachung des Querbogens des Fußgewölbes → Abstände zwischen
Mittelfußköpfen vergrößern sich, oft mit Hallux valgus kombiniert
Pes excavatus, übermäßig hohes Fußlängsgewölbe
Seite 23 -  Andreas Werner
w
ww
ww
w..m
meedd--sscchhooooll..ddee
A
Annaattoom
miiee
6
Kopf
Kopf
Schädel:
platte oder pneumatisierte Knochen, äußere und innere Kompakta (Lamina interna + externa),
dazwischen Spongiosa (Diploe) mit rotem Knochenmark, keine scharfe Grenze zwischen
Schädeldach oder Schädelbasis (Trennlinie etwa durch Squama ossis frontalis, Squama ossis
occipitalis, unterer Teil Os parietalis)
Schädeldach:
Calvaria, Sutura coronalis + sagittalis + lambdoidea, Ossa frontalia + parietalia, Os occipitale
innere Schädelbasis: Basis cranii interna
Fossa cranii ant: - 2 Pars orbitalis (Os frontale), Lamina cribrosa (Os ethmoidale), Corpus (Os sphenoidale)
- Öffnung: Lamina cribrosa
F. cranii media:
- gebildet von Os sphenoidale, Os temporale,
- Öffnungen: Canalis opticus, Fissura orbitalis sup., Foramen rotundum, Foramen ovale, Foramen
lacerum, Foramen spinosum
F. cranii posterior: - gebildet von Pars petrosa (Os temporale), Corpus (Os sphenoidale), Os occipitale
- Öffnungen: Porus acusticus internus, Apertura externa aquaeductus vestibuli, Foramen jugulare,
Foramen mastoideum, Foramen magnum, Canalis hypoglossalis, Canalis condylaris
äußere Schädelbasis: Basis cranii externa
vorderer Abschnitt: - knöcherner Teil d. Gaumens (¾ Processus palatinus maxillae, ¼ Lamina horizontalis ossis palatini)
- Öffnungen: Fossa incisiva, Foramen palatinum majus, 2 Foramina palatina minora (inkonstant)
mittlerer Abschnitt: - umfaßt Teile des Keilbeins (Corpus, Processus pterygoideus, Ala major), große Teile des Os
temporale (basaler Anteil Pars petrosa, Processus mastoideus, Pars squamosa, Pars tympanica)
- Öffnungen: Choanea, Canalis pterygoideus, Foramen ovale, Foramen spinosum, Foramen
lacerum, Canalis caroticus, Canaliculi caroticotympanici, Canalis musculotubarius, Foramen
jugulare, Canaliculus mastoideus, Canaliculus tympanicus, Apertura externa canaliculi cochleae,
Foramen stylomastoideum
hinterer Abschnitt: - gebildet vom Os occipitale (Pars basilaris, Partes laterales, Squama occipitalis)
- Öffnungen: Foramen magnum, Canalis hypoglossalis, Canalis condylaris
seitlicher Schädel:
Arcus zygomaticus: Jochbogen, setzt sich aus den Proc. zygomatici von Os temporale, Os frontale, Maxilla und den
Processus temporalis und frontalis des Os zygomaticum zusammen
zwischen Linea temporalis und Crista infratemporalis
Fossa temporalis:
Fossa infratemporalis:
F. pterygopalatina: - Flügelgaumengrube
- Öffnungen: Foramen rotundum, Canalis pterygoideus, Foramen sphenopalatinum, Canalis
palatinus major, Fissura orbitalis inf., Fissura pterygomaxillaris:
vorderer Schädel: Bildung der Vorderfläche durch Os frontale, Os nasale, Os zygomaticum, Maxilla, Mandibula
- Orbita
Augenhöhle:
- Aufbau der Orbitawände: Os frontale (Dach), Os zygomaticum (lat. Wand), Os zygomaticum u. Os
maxillare (Boden), Os lacrimale und Os ethmoidale (med. Wand), Os palatinum und Os
sphenoidale (stumpfe Spitze d. Orbitapyramide)
- Öffnungen: Canalis opticus, Fissura orbitalis sup. + inf., Foramen canalis infraorbitale, Foramen
ethmoidale ant. + post., Foramen zygomaticoorbitale, Canalis nasolacrimalis
Nasenhöhlen:
- Cavitas nasi, paarig, Zugang (Apertura piriformis nas. ant.), hintere Öffnung getrennt (Choanae)
- Nasenscheidewand: Septum nasi, Vomer, Lamina perpendicularis (Os ethmoidale), Cartilago
septum nasi
- Dach: Lamina cribrosa (Os ethmoidale), Pars nasalis (Os frontale), Corpus (Os sphenoidale)
- Boden: Proc. palatini (Maxilla), Lamina horizonatalis (Os palatinum), Canalis incisivus
- Seitenwand: Recessus sphenoidalis, obere und mittlere Nasenmuschel, Meatus nasi sup. + med. +
inf., Meatus nasopharyngeus, Foramen sphenopalatinum
Nasennebenhöhlen: Sinus paranasalis, paarig, stehen mit Nasenhöhle in Verbindung, oft seitenungleich
- Sinus maxillaris: Kieferhöhle, Begrenzung (kranial Augenhöhle, medial Nasenhöhle, kaudal
Oberkieferzähne, dorsal Fossa pterygopalatina), Öffnung (Hiatus semilunaris)
- Sinus ethmoidales anteriores, medii, posteriores: Siebbeinzellen, System unvollständig getrennter
Seite 24 -  Andreas Werner
w
ww
ww
w..m
meedd--sscchhooooll..ddee
A
Annaattoom
miiee
Kammern, Begrenzung (medial Nasenhöhle, lateral Augenhöhle, kaudal Kieferhöhle, kranial
vordere Schädelgrube bzw. Stirnbeinhöhle), Bulla ethmoidalis, Öffnung (Hiatus semilunaris, Meatus
nasi superior)
- Sinus frontalis: Trennwand (Septum sinuum frontalium), Öffnung (Meatus semilunaris)
- Sinus sphenoidalis: Keilbeinhöhle, im Corpus (Os sphenoidale), Trennwand (Septum sinuum
sphenoidalium), Begrenzung (kaudal: Meatus nasopharyngeus, kranial: Fossa hypophysialis,
ventral: hintere Siebbeinzellen + mediale Orbitawand), Öffnung (Rec. sphenoethmoidalis)
Stabilisierung:
Gesichtschädel: Stirnnasenpfeiler, senkrechter Jochpfeiler, horizontaler Jochpfeiler
Schädelbasis: Längsverstrebung, Querverstrebung
Schwachstellen: Squama occipitalis, Pars squamosa (Os temporale), Lam. orbitalis (Os frontale)
Schädelknochen
Neurocranium:
Viscerocranium:
Os frontale, Os sphenoidale, Os temporale, Os parietale, Os occipitale, Os ethmoidale
Gesichtsschädel, Maxilla, Os palatinum, Os zygomaticum, Os lacrimale, Os nasale, Concha nasalis
inf., Vomer, Mandibula, Os hyoideum, Ossicula auditiva (Malleus, Incus, Stapes)
Os frontale:
Pars orbitalis:
Stirnbein
paarig, Dach der Augenhöhle, durch Sinus frontalis pneumatisiert, Incisura ethmoidalis, Fossa
glandulae lacrimalis (lateral, für Tränendrüse), Fovea trochlearis (vorne medial, für Sehne des M.
obliquus bulbi superior), Foramen ethmoidale anterius + posterius
Pars nasalis:
verbindet die beiden Pars orbitalis, Spina nasalis ossis frontalis
Squama frontalis:
- Facies externa: 2 Tuber frontale, Augenbrauenbogen (Arcus superciliaris), Stirnbeinglatze
(Glabella), Margo supraorbitalis (Incisura + Foramen supraorbitalis, Incisura + Foramen frontale)
- Facies temporalis: Processus zygomaticus, Linea temporalis
- Facies interna: Sulcus sinus sagittalis sup., Crista frontalis, Foramen caecum
Verbindungen:
Sutura coronalis + frontonasalis + frontomaxillaris + frontolacrimalis + frontoethmoidalis + frontozygomatica + sphenofrontalis
Os sphenoidale:
Corpus:
Keilbein
würfelförmig, Sinus sphenoidalis (Septum sinuum sphenoidalium), Sella turcica (Fossa
hypophysialis, Tuber-culum sellae, Dorsum sellae), Sulcus praechiasmaticus, Processus clinoideus
post., Sulcus caroticus, Lingula sphenoidalis
Alae minores:
kleine Keilbeinflügel, paarig, an Bildung der vorderen Schädelgrube beteiligt, Processus clinoideus
anterior, Canalis opticus, Fissura orbitalis superior
Alae majores:
- große Keilbeinflügel, paarig, Margo squamosus
- Flächen : Facies cerebralis + temporalis + maxillaris + orbitalis
- Öffnungen : Foramen rotundum, Foramen ovale, Foramen spinosum
Proc. pterygoideus: Lamina medialis + lateralis, Fossa pterygoidea, Fossa scaphoidea, Hamulus pterygoideus, Canalis
pterygoideus
Verbindungen:
Sutura sphenofrontalis + sphenozygomatica + sphenosquamosa + sphenoparietalis
Os temporale:
Pars squamosa:
Schläfenbein
Schläfenbeinschuppe, Facies temporalis + cerebralis, Processus zygomaticus, Fossa mandibularis,
Tuberculum articulare
Pars petrosa:
Pars tympanica:
- Felsenbein
- Apex partis petrosae: Fissura sphenopetrosa, Canalis caroticus
- Facies posterior: Porus acusticus internus, Fossa subarcuata, Apertura aquaeductus vestibuli
- Facies anterior: Margo superior partis petrosi (Sulcus sinus petrosi superioris), Eminetia arcuata,
Tegmen tympani, Impressio trigeminalis
- Facies inferior: Processus styloideus (Ligamentum stylomandibulare, Ligamentum stylohyoideum,
M. stylohyoideus, M. styloglossus, M. stylopharyngeus), Foramen stylomastoideum, Fossa jugularis
(Foramen jugulare, Processus intrajugulare), Canalis caroticus (Canaliculi caroticotympanici),
Fossula petrosa, Apertura ext. canaliculi cochleae, Canalis musculotubarius
- Processus mastoideus: Warzenfortsatz, Incisura mastoidea, Sulcus a. occipitalis, Foramen
mastoideum, Celluale mastoideae
umfaßt den äußeren Gehörgang (Meatus acusticus externus), Vagina proc. styloidei, Fissura
petrosquamosa + petrotympanica + tympanicomastoidea
Seite 25 -  Andreas Werner
w
ww
ww
w..m
meedd--sscchhooooll..ddee
A
Annaattoom
miiee
Verbindungen:
Sutura squamosa + temporozygomatica + sphenosquamosa + occipitomastoidea +
parietomastoidea
Os parietale:
Scheitelbein, viereckig, 4 Ränder (Margo sagittalis, front., occipitalis, squamosus), 4 Winkel
(Angulus front., sphenoidalis, occipitalis, mastoideus)
Facies externa:
Facies interna:
Tuber parietale, Linea temporalis sup. + inf., Foramen parietale
Sulcus art. meningeae med, Sulcus sinus sagittalis sup., Sulcus sinus sigmoidei, Fov. granulares
Verbindungen:
Sutura sagittalis + lambdoidea + squamosa + parietomastoidea + sphenoparietalis
Os occipitale:
Hinterhauptsbein
Pars basilaris :
Partes laterales:
Tuberculum pharyngeum
paarig, Condyli occipitales, Fossa condylaris (Canalis condylaris), Canalis hypoglossalis,
Tuberculum jugulare, Foramen jugulare (Processus intrajugulare)
Squama occipit.:
Protuberantia occipitalis externa + interna (Sulcus sinus transversi, Sulcus sinus sagittalis sup.),
Linea nuchalis suprema + sup. + inf., Crista occipitalis externa + interna
Sutura lambdoidea + occipitomastoidea
Verbindungen:
Maxilla:
Corpus maxillae:
Oberkieferbein, pneumatisiert (Sinus maxillaris)
- Sinus maxillaris, 4 Flächen
- Facies nasalis: bildet laterale Nasenwand, Hiatus maxillaris, Sulcus lacrimalis, Crista conchalis
- Facies orbitalis: Boden der Augenhöhle, Fissura orbitalis inf., Sulcus + Canalis infraorbitalis
- Facies anterior: Foramen infraorbitale, Fossa canina, Incisura nasalis, Spina nasalis ant.
- Facies infratemporalis: Tuber maxillare, Foramina alveolaria, Fissura pterygomaxillaris, Sulcus
palatinus major, Canalis palatinus major
Fortsätze:
- Processus frontalis: Sulcus lacrimalis (lateral), Crista lacrimalis ant., Crista ethmoidalis (medial)
- Processus zygomaticus: bildet mit Os zygomaticum + Processus zygomaticus ossis temporalis
Jochbogen
- Processus alveolaris: bogenförmiger Verlauf (Arcus alveolaris), 8 Alveoli dentales (Septa
interalveolaria, Septa interradicalia), äußere Aufwulstungen (Juga alveolaria)
- Processus palatinus: Foramen palatinum majus, Foramen incisivum (Canalis incisivus), Crista
nasalis, Spina nasalis ant.
Verbindungen:
Sutura intermaxillaris + frontomaxillaris + nasomaxillaris + zygomaticomaxillaris + lacrimo-maxillaris
+ palatina mediana + palatina transversa
Os palatinum:
Gaumenbein, paariger Deckknochen in Form eines Winkeleisens
Lamina horizontalis: Facies nasalis (Crista nasalis, Spina nasalis posterior), Facies palatina (Crista palatina), Foramen
palatinum minus (Canalis palatinus minor)
Lamina
Facies nasalis (Crista conchalis, Crista ethmoidalis), Processus orbitalis, Processus sphenoidalis,
Incisura + Foramen sphenopalatinum, Facies maxillaris (Processus pyramidalis), Sulcus palatinus
perpendicularis:
major
Os zygomaticus:
Corpus:
Verbindungen:
Os lacrimale:
Verbindungen:
Os nasale:
Jochbein, bildet mit Processus zygomaticus maxillae u. Processus zygomaticus ossis temporalis
den Jochbogen, Facies orbitalis, Facies temporalis
von feinen Knochenkanälchen durchzogen
Öffnungen: Foramen zygomaticoorbitale + zygomaticotemporale, Foramen zygomaticofaciale
Sutura zygomaticomaxillaris + sphenozygomatica + frontozygomatica + temporozygomatica
Tränenbein, klein und viereckig, bildet mediale Wand der Augenhöhle und laterale Nasenwand,
Fossa sacii lacrimalis, Hamulus lacrimalis, Crista lacrimalis posterior, Canalis nasolacrimalis
Sutura lacrimomaxillaris + frontolacrimalis
Verbindungen:
Nasenbein, Nasenhöhlendach, Verbindung mit Processus frontalis maxillae + Pars nasalis Os
frontale
Sutura internasalis + nasomaxillaris
Os ethmoidale:
Lamina cribrosa:
Lamina
perpendicularis:
Labyrinthus
Siebbein, unpaar, Begrenzung von Nasenhöhle, Augenhöhle + vorderer Schädelgrube beteiligt
horizontalstehende, durchlöcherte Platte, bildet Teil des Nasendachs, Crista galli
mittelständige, dünne, senkrecht verlaufende Knochenlamelle, am Aufbau des knöchernen
Nasenseptum beteiligt
pneumatisiert, Cellulae ethmoidales ant. + med. + post., Bulla ethmoidalis, Concha nasalis sup. +
Seite 26 -  Andreas Werner
w
ww
ww
w..m
meedd--sscchhooooll..ddee
ethmoidalis:
Verbindungen:
A
Annaattoom
miiee
med. (Meatus nasi sup. + med.), Hiatus semilunaris (Infundibulum ethmoidale), Processus
uncinatus, Lamina orbitalis (Foramen ethmoidale ant. + post.)
Sutura frontoethmoidalis
Concha nasalis inf.:untere Nasenmuschel, 3 Fortsätze (Processus lacrimalis + maxillaris + ethmoidalis), umfaßt den
Meatus nasi inferior (Mündung des Canalis nasolacrimalis)
Vomer:
Pflugscharbein, dünne unpaare Knochenlamelle, oberer Rand in die Alae vomeris gespalten,
Sulcus vomeris (N. nasopalatinus), bildet Teil des Septum nasi osseum, hintere freie Rand
begrenzt Choanen
Mandibula:
Corpus:
Unterkiefer, Corpus und Ramus durch Angulus mandibulae gegeneinander abgeknickt (120°)
Basis mandibulae, Pars alveolaris (Arcus alveolaris), Protuberantia mentalis (2 Tuberculum
mentale), Foramen mentale, Linea obliqua, Spina mentalis, Fossa digastrica, Linea mylohyoidea,
Fovea sublingualis (Gl. sublingualis), Fovea submandibularis (Gl. submandibularis)
Ramus:
Tuberositas masseterica (M. masseter), Tuberositas pterygoidea (M. pterygoideus med.),
Processus coronoideus (M. temporalis), Processus condylaris (Collum + Caput mandibulae, Fovea
pterygoidea), Incisura mandibulae, Foramen mandibulare, Lingula mandibulare, Sulcus
mylohyoideus
Kauapparat
Kiefergelenk:
Art. temporomandibularis, Artikulation (Caput mandibulae d. Processus condylaris → Facies
articularis der Fossa mandibularis + Tuberculum art. des Os temporale), Unterteilung (obere
diskotemporale, untere diskomandibulare Kammer)
Kapsel:
weit und trichterförmig, Befestigung (Fossa mandibularis mit Tuberculum articulare → Collum
mandibulae oberhalb der Fovea pterygoidea), Bänder (Ligamentum laterale, Ligamentum
stylomandibulare, Ligamentum sphenomandibulare, Raphe pterygomandibularis)
Öffnen/Schließen:
Öffnen (Venter ant. des M. digastricus, M. mylohyoideus, M. geniohyoideus, Platysma), Schließen
(M. temporalis, M. masseter, M. pterygoideus medialis)
Schieben:
Mahlen:
Vorschieben (M. pterygoideus lat., vord. Teil M. masseter), Zurück (hint. Teil M. temporalis)
M. pterygoideus lateralis, M. masseter, M. temporalis
Kaumuskulatur:
M. temporalis, M. masseter, M. pterygoideus medialis + lateralis
Gesichtsmuskeln: Innervation durch N. facialis
Faszien d. Kopfes: Lamina superficialis + profunda
Fascia parotidea: - Faszienhülle um Glandula parotidea
- oberflächliches Blatt: Fortsetzung der Lamina superficialis der Fascia cervicalis, Befestigung: unten
→ Mandibula, oben → Arcus zygomaticus, ventral → Fascia masseterica, dorsal → ventrale Wand
des Meatus acusticus externus, Auskleidung der Fossa retromandibularis
- tiefes Blatt: überzieht ventral den Processus styloideus mit Muskeln, Übergang mit Aponeurosis
stylopharyngea in Fascia pharyngobasilaris
F. masseterica:
oberfl. Blatt → zwischen Gl. parotidea + M. masseter, tiefe Blatt → bedeckt M. pterygoideus med.
F. temporalis:
Befestigung (Linea temporalis sup. → Jochbogen), Lamina superficialis + prof. (dazwischen → Fett,
A.+V. temporalis media, unter Faszie → M. temporalis)
Nase, Nasenhöhle und Nasennebenhöhlen
Nase und
Nasenhöhle:
Nasenknorpel:
- Gliederung: Nasenwurzel (Radix nasi), -rücken (Dorsum nasi), Apex nasi, -flügel (Alae nasi)
- Funktion: Reinigung, Erwärmung, Anfeuchtung, Bildung der Nasenlaute, Riechorgan
Cartilago alaris major + nasi lateralis + septi, Cartilagines nasales accessoriae
Nasenmuschel
- Conchae nasales superior + media + inferior
und Nasengänge: - Meatus nasi superior: Mündung der hinteren Siebbeinzellen
- Meatus nasi medius: Hiatus semilunaris → Infundibulum ethmoidale, Mündung der vorderen
Siebbeinzellen + Stirnhöhle + Kieferhöhle
- Meatus nasi inferior: Mündung des Tränennasengangs
Seite 27 -  Andreas Werner
w
ww
ww
w..m
meedd--sscchhooooll..ddee
Ein- / Ausgänge:
A
Annaattoom
miiee
Nasenlöcher (Nares) → Choanen (Zugang zum Pars nasalis des Pharynx)
Schleimhaut:
- Regio cutanea: Vestibulum nasi
- Regio respiratoria: größter Teil, mittlere + untere Nasenmuschel, Nasenseptum
- Regio olfactoria: Riechzone, mittlerer Teil obere Nasenmuschel + gegenüberliegendes Septum
Gefäße / Nerven:
- Arterien: A. ethmoidalis anterior + posterior aus A. ophthalmicus, A. nasalis posterior lateralis +
septi aus A. sphenopalatina
- Venen : Vv. ethmoidales + V. opthalmica sup. → Sinus cavernosus, Plexus pterygoideus → äußere
Gesichtsvenen
- Lymphbahnen: vordere Nasenabschnitte → Ndd. submandibulares, hinter → Ndd. retropharyngei
- Nerven: Rami nasales int. lat. + ant. lat. + post. sup. lat. + post. inf. lat. + post. sup. med. + med.
Nasennebenhöhlen: mit respiratorischen Epithel ausgekleidet, vergrößern Oberfläche der Nasenhöhle
Kieferhöhle:
- Sinus maxillaris
- Arterien: A. infraorbitalis, A. alveolaris superior posterior, A. nasalis posterior
- Nerven: Rami alveolares sup. ant. + post. aus Plexus dentalis sup., Rami nasales post. inf. des N.
palatinus major
Siebbeinzellen:
- Sinus ethmoidales
- Arterien: vordere Zellen → A. ethmoidalis anterior, hintere Zellen → A. ethmoidalis posterior
- Nerven : Nn. nasales post. + Rami orbitales aus Ganglion pterygopalatinum, Nn. ethmoidales ant. +
post. des N. nasociliaris
Stirnbeinhöhle:
- Sinus frontalis
- Arterien : A. ethmoidalis anterior, Aa. nasales post. lat.
- Nerven : N. ethmoidalis ant.
Keilbeinhöhle:
- Sinus sphenoidalis
- Arterien: A. ethmoidalis posterior, kleine Äste aus A. meningea media
- Nerven: N. ethmoidalis posterior aus N. nasociliaris und Rami orbitalis aus Ganglion
pterygopalatinum
- Lymphbahnen: Ableitung in Ndd. submandibulares, Ndd. retropharyngei → Ndd. cervicales prof.
Vorhof der Mundhöhle und Zähne
Vorhof Mundhöhle: Vestibulum oris, Begrenzung: Lippen und Wangen → Zahnbögen
Muskulatur: M. orbicularis oris, M. buccinator
Speicheldrüsen : Gll. labiales, Gll. buccales, Ductus parotideus
Dentes:
Gliederung:
Zahninneres:
Zahnformel:
Gefäße / Nerven:
Milchzähne (Dentis decidui), bleibende Zähne (Dentis permanentes)
Zahnkrone: Corona dentis, Kaufläche → Facies oclusialis, Außenfläche → Facies vestibularis,
buccalis, labialis, Innenfläche → Facies lingualis, Nachbarzahnfläche → Facies contactus mit Facies
medialis + distalis, Zahnhals (Collum dentis), Zahnwurzel (Radix dentis)
3 mineralisierte Anteile (Schmelz, Dentin, Zement)
Schneidezähne (Dentis incisivi), Eckzähne (D. canini), Praemolare (D. praemolares), Molare
Milchgebiß: 2 SZ, 1 EZ, 2 Milchmolare → 20 Zähne
Dauergebiß: 2 SZ, 1 EZ, 2 PM, 3 Molare → 32 Zähne
- Arterien: Oberkiefer → A. alveolaris superior posterior + anterior, Unterkiefer → A. alveolaris inf.)
- Lymphknoten (Oberkiefer → Ndd. submandibularis, Unterkiefer → Ndd. cervicales prof.,
Gaumenzahnfleisch → Ndd. lateropharyngeales, Vorhofzahnfleisch → Ndd. submandibularis),
- Nerven (Oberkiefer → N. alveolaris sup. ant.+medii+post. aus N. infraorbitalis, Unterkiefer → N.
alveolaris inf., Zahnfleisch → alle Zahnnerven, N. lingualis, N. nasopalatinus, N. palatinus minor)
Mundhöhle
Gaumen:
Palatum durum:
Palatum molle:
harter Gaumen, vordere 2/3, Bildung (Processus palatinus d. Maxilla + Lamina horizontalis des Os
palatinum)
- hinteres bewegliches Drittel, Gaumensegel (Velum palatinum), Bildung (Aponeurosis palatina,
derbe Bindegewebsplatte vom hinteren Rand des Palatum durum → seitlich zu Hamuli pterygoidei
und hinten zur Uvula)
- Muskeln: M. levator + tensor veli palatini, M. palatoglossus, M. palatopharyngeus, M. uvulae
Seite 28 -  Andreas Werner
w
ww
ww
w..m
meedd--sscchhooooll..ddee
Gefäße / Nerven:
A
Annaattoom
miiee
- Arterien: A. palatina ascendens + descendens, A. pharyngea ascendens
- Venen: Plexus pterygoideus
- Lymphbahnen: Ndd. submandibulares
- Nerven: Nn. palatinus major + minor, Äste d. N. glossopharyngeus
Lippen-KieferGaumenspalten:
laterale Lippenspalten (Hasenscharte), Lippen-Kieferspalte, Gaumenspalte, Lippen-KieferGaumenspalte, mediale Oberlippenspalte, schräge Gesichtsspalte, Makro- oder Mikrostomie
Isthmus faucium:
Schlundbogen, Bildung (Zunge, M. uvulae, M. palatoglossus → Arcus palatoglossus, M. palatopharyngeus → Arcus palatopharyngeus), Gaumenmandel (Tonsilla palatina, zwischen
Gaumenbögen)
Tonsilla palatina: Gaumenmandel
Lage:
Fossa tonsillaris, zwischen Arcus palatoglossus und Arcus palatopharyngeus
Gefäße / Nerven: - Arterien: Ramus tonsillaris, A. palatina ascendens, kleine Äste aus A. lingualis + A. pharyngea asc.
- Venen: Plexus pharyngeus
- Lymphbahnen: Ndd. submandibualres → Ndd. cervicales profundi, Nd. jugulodigastricus bei
Endzündung tastbar
Mundboden:
Muskulatur (M. mylohyoideus, M. geniohyoideus, M. digastricus)
Zunge:
Gliederung:
Lingua
Zungenwurzel (Radix), Zungenkörper (Corpus), Zungenspitze (Apex), Sulcus terminalis (V-förmige
Furche, Grenze zwischen Körper und Wurzel), Septum linguale, Aponeurosis lingualis (Ansatz der
Zungenmuskulatur)
Muskulatur:
Außenmuskulatur: M. genioglossus, M. hyoglossus, M. styloglossus
Binnenmuskulatur: M. verticulis, M. longitudinalis sup. + inf., M. transversus linguae
Papillae filiformes, Papillae conicae, Papillae fungifformes, Papillae foliatae, Papillae vallatae,
Geschmacksorgan (Organum gustus, Geschmacksknospen und freie Nervenendigungen)
Tonsilla lingualis, Teil des Waldeyer-Rachenrings
Gl. lingualis anterior, Gll. gustatoriae, Gl. radicis linguae
Schleimhaut:
Zungengrund:
Zungendrüsen:
Gefäße/Nerven:
- Arterien: A. lingualis
- Venen: V. lingualis
- Lymphbahnen: Ndd. submandibulares
- Nerven (motorisch → N. hypoglossus, sensibel → vorderer Bereich: N. lingualis, beiderseits Sulcus
terminalis: N. glossopharyngeus, Zungengrund: N. vagus, sensorisch → Geschmacksknospen)
Speicheldrüsen
Allgemeines:
kleine Mundspeicheldrüsen (Gll. salivariae min. + labiales + buccales + palatinae + linguales),
große Speicheldrüsen (Gll. salivariae maj., Gl. parotidea, Gl. sublingualis, Gl. submandibularis)
Gl. parotidea:
Lage:
Ohrspeicheldrüse
überwiegend in Fossa retromandibularis, Parotisloge, Begrenzung (kranial → äußerer Gehörgang,
kaudal → Processus styloideus, M. digastricus, ventral → Mandibula, M. masseter, dorsal →
Processus mastoideus, M. sternocleidomastoideus, außen → Fascia parotidea
Ductus parotideus:
Ausführungsgang, 4cm lang
Verlauf: über M. masseter → durch M. buccinator → Papilla parotidea über 2. Molar im Vestibulum
Gefäße / Nerven:
- Arterien: A. transversa faciei
- Venen: V. retromandibularis
- Lymphbahnen: Ndd. parotidei
- Nerven: parasymphatische Innervation (Nucleus salivarius inf. → N. glossopharyngeus + N.
tympanicus + Plexus tympanicus + N. petrosus minor → Ganglion oticum → mittels N.
auriculotemporalis → Parotis), symphatische Fasern (aus Ganglion cervicalis sup. → Plexus der A.
carotis externa und A. maxillaris → Parotis)
Gl. submandibularis: Unterkieferspeicheldrüse
Lage:
Trigonum submandibulare, Begrenzung (oben lateral→Mandibula, oben med.→ M. mylohyoideus,
unten → Lamina superficialis Fascia cervic., Nachbarschaft → A.+V. facialis, N. hypoglossus)
Ductus submandibularis: Verlauf (um Hinterrand des M. mylohyoideus → Caruncula sublingualis)
Gefäße / Nerven:
- Arterien: A. facialis, A. submentalis
- Venen: V. sublingualis + submentalis → V. facialis
Seite 29 -  Andreas Werner
w
ww
ww
w..m
meedd--sscchhooooll..ddee
A
Annaattoom
miiee
- Lymphbahnen: Ndd. submentales, Ndd. submandibulares
- Nerven: parasympathisch → aus N. intermedius, Chorda tympani, N. lingualis, Ganglion
submandibulare, sympathisch → aus Plexus der A. facialis und A. lingualis
Gl. sublingualis:
Unterzungendrüse
lateral vom M. genioglossus, auf M. mylohyoideus
Lage:
Ductus sublingualis: mündet gemeinsam mit Ductus submandibularis auf Caruncula sublingualis
Gefäße / Nerven:
- Arterien: A. facialis, A. submentalis
- Venen: V. sublingualis und submentalis → V. facialis
- Lymphbahnen: Ndd. submentales, Ndd. submandibulares
- Nerven: parasympathisch → aus N. intermedius, Chorda tympani, N. lingualis, Ganglion
submandibulare, sympathisch → aus Plexus der A. facialis und A. lingualis
Topographie des Kopfes
Regiones capitis: Regio frontalis, Regio parietalis, Regio occipitalis, Regio temporalis, Regio infratemporalis
Fossa temporalis: - Wände (lateral → Fascia temporalis, medial → Pars squamosa des Os temporale, Ala major des Os
sphenoidale, Os parietale, Os frontale, unten → Fossa infratemporalis, vorne → Processus
zygomaticus des Os frontale, Processus frontale des Os zygomaticus, oben und hinten → Ansatz
der Fascia temporalis an Linea temporalis sup.)
- Inhalt: M. temporalis mit Gefäßen und Nerven, subkutan → A.+V. temporalis superficialis, N.
auriculotemporalis, V. temporalis media, N. zygomaticotemporalis
Fossa
infratemporalis:
- Wände: lateral→ Arcus zygomaticus, Ramus mandibulae, medial→ Lamina lateralis des Processus
pterygoideus, Fossa pterygopalatina, unten → Ansatz des M. pterygoideus med, tiefes Blatt der
Fascia masset., oben → Fossa temporalis, vorne → Corpus maxillae, hinten → Fossa
retromandibularis
- Zugänge: oben → Fossa temporalis, medial → Fossa pterygopalatina, hinten → Fossa
retromandibularis, ventrolateral → Subkutis der Regio buccalis
- Inhalt: M. pterygoideus med. + lat., A. maxillaris, Verzweigung des N. mandibularis, Ganglion
oticum, Plexus pterygoideus, Chorda tympani
Fossa
- Begrenzung: kranial → äußerer Gehörgang, ventral → Ramus mandibulae, dorsal → M.
retromandibularis: sternocleidomastoideus, medial → Pharynx, kaudal → M. digastricus und M. stylohyoideus
- Inhalt: hinterer Teil der Gl. parotidea, N. facialis, N. accessorius, N. hypoglossus, N.
glossopharyngeus, N. auriculotemporalis, A. maxillaris
Fossa
pterygopalatina:
- Flügelgaumengrube
- Wände: Dach → Corpus Os sphenoidale, mediale Wand → Lamina perpendicularis Os palatinum,
hintere Wand → Processus pterygoideus, vordere Wand → Processus orbitalis Os palatinum,
Maxilla, nach lateral→über Fissura pterygomaxillaris offene Verbindung zu Fossa infratemporalis
- Inhalt: Endäste der A.+V. maxillaris, N. maxillaris, Ganglion pterygopalatinum
- Öffnungen: Foramen rotundum, Canalis pterygoideus, Foramen sphenopalatinum, Canalis
palatinus major, Fissura orbitalis inferior, Fissura pterygomaxillaris
Reg. faciales:
Parotisloge:
Regio orbitalis + nasalis + oralis + mentalis + infraorbiatlis + zygomatica
- Zugang zum Spatium lateropharyngeum
- Begrenzung: lateral → Lamina superficialis der Fascia parotidea, Subkutis, vorne → Lamina prof.
der Fascia masseterica, oben → Jochbogen, unten → Angulus mandibulae, medial → Zugang zum
Spatium lateropharyngeum
- Inhalt: Gl. parotidea, Plexus parotideus des N. facialis, N. auriculotemporalis, V. retromandibularis,
A. carotis externa, Ndd. parotidei
Innervation von Gesicht- und Kopfhaut: Äste des N. trigeminus
N. supraorbitalis (Ramus lateralis + medialis, Stirn und ½ des Schädeldachs), N. supratrochlearis
N. ophthalmicus:
und N. infratrochlearis (innerer Augenwinkel), Ramus nasalis externus (Nasenrücken), N. lacrimalis
(lateraler Augenwinkel, Oberlid)
N. infraorbitalis (Unterlid, Außenseite der Nasenflügel, Oberlippe), Ramus zygomaticofacialis +
N. maxillaris:
Ramus –temporalis
N. mandibularis:
N. auriculotemporalis (vor Ohr, Schläfe), N. buccalis (Haut über Wange), N. mentalis (Kinn,
Unterlippe)
N. auricularis
aus Plexus cervicalis am Kieferwinke
magnus:
Seite 30 -  Andreas Werner
w
ww
ww
w..m
meedd--sscchhooooll..ddee
A
Annaattoom
miiee
7
Hals
Zungenbein, Zungenbeinmuskulatur, weitere Halsmuskeln:
Zungenbein:
Os hyoideum, hufeisenförmig, Abschnitte (Corpus, Cornu majus + minus)
Zungenbeinmuskeln: oben → suprahyale Muskulatur, Ligamentum stylohyoideum, unten → infrahyale Muskulatur,
Membrana thyrohyoidea
weitere Halsmusk.: oberfl. Halsmuskeln (Platysma, M. sternocleidomastoideus), Skalenusgruppe, praevertebrale Musk.
Fascia cervicalis, Spatien:
Fascia cervicalis: - Halsfaszie, Verdichtungen des Bindegewebsapparates
- Lamina superficialis: Lage (unter Platysma, umhüllt M. sternocleidomastoideus, bedeckt als Fascia
nuchae dorsale Oberfläche des M. trapezius), Befestigung (Unterkante der Mandibula, Fortsetzung
in Fascia masseterica, kaudal → Clavicula und Fascia pectoralis, Zungenbein, Faszientasche für Gl.
submandibularis und Gl. parotidea)
- Lamina praetrachealis: Lage (zwischen kranialen Bäuchen der Mm. omohyoidei, kranial →
Zungenbein, kaudal → Clavicula und Sternum), umschließt infrahyale Muskulatur, mit Vagina
carotica verbunden
- Lamina praeverterbalis: Lage (Schädelbasis → Brustkorb, bedeckt → Mm. scaleni, M. longus capitis,
M. longus colli, Truncus sympathicus, Plexus brachialis, A. subclavia)
Spatien:
Gebiete lockeren Bindegewebes zwischen Blättern der Halsfaszie, stehen teilweise in Verbindung
mit Bindegewebsräumen des Kopfes + Thorax, Spatium peripharyngeum, Spatium
retropharyngeum, Spatium lateropharyngeum
Rachen
Allgemeines:
Gliederung:
Pharynx, Zugang zu oberen Luft- und Speisewegen, 12-15cm langer fibro-muskulärer Schlauch
- Pars nasalis: Epipharynx, Bereich (Schädelbasis → Gaumensegel), Choanen (Verbindung zur
Nasenhöhle), Strukturen (Tonsilla pharyngea, Tonsilla tubaria, Tuba auditiva, Recessus
pharyngeus, Plica salpingopharyngea)
- Pars oralis: Mesopharynx, Bereich (Uvula → Epiglottis), Isthmus faucium (Verbindung zur
Mundhöhle), Strukturen (Valleculae epiglotticae)
- Pars laryngea: Hypopharynx, Bereich (Epiglottis → Oesophagus), Strukturen (Aditus laryngis,
Recessus piriformis)
Muskeln / Faszien: - Schlundschnürer: M. constrictur pharyngis superior + medius + inferior
- Schlundheber: M. palatopharyngeus, M. stylopharyngeus
Gefäße / Nerven:
Schluckakt:
- Arterien: A. pharyngea ascendens, Rami pharyngei der Aa. thyroidea sup. + inf. und A. lingualis
- Venen: Plexus pharyngeus
- Lymphbahnen: Ndd. retropharyngei
- Nerven: Plexus pharyngeus aus Ästen des N. glossopharyngeus, N. vagus, Truncus sympathicus
Heben des Gaumensegels (Öffnen der Tuba auditiva) → Kontraktion des M. constrictor pharyngis
superior (Gaumensegel verschließt Pars nasalis) → Kontraktion der Mundbodenmuskulatur
(Kehlkopf geht nach oben und vorne. Epiglottis verschließt Kehlkopfeingang) → Kontraktion der
Mm. styloglossi und Mm. hyoglossi (Zunge drückt Speise in Pars oralis) → Kontraktion der hinteren
Pharynxmuskulatur (Weitertransport nach kaudal)
Kehlkopf
Funktion:
Larynx, Stimmbildung, Verschluß der unteren Atemwege
Binnenraum:
Einengung durch Schleimhautfalten (Plicae vestibulares + vocales)
Vestibulum laryngis: Kehlkopfeingang → Plicae vestibulares (falsche Stimmbänder), 4-5cm
Glottis: Plicae vestibulares → Plicae vocales, 0,5-1cm, seitliche tiefe Bucht (Ventriculus laryngis)
Cavitas infraglottica: Rima glottidis → Exitus laryngis
Kehlkopfskelett:
- größere Kehlkopfknorpel aus hyalinem Knorpel, Epiglottis + kleine Knorpel aus elast. Knorpel
- Cartilago thyroidea: Schildknorpel, kranial tiefer Einschnitt (Incisura thyroidea sup.), kaudal kleiner
Einschnitt (Incisura thyroidea inf.), Adamsapfel (Prominentia laryngis), Cornu superius (Ligamentum
thyrohyoideum), Cornu inferius
- Cartilago cricoidea: Ringknorpel, Siegelplatte (Lamina cartilaginis cricoideae), Bogen (Arcus
cartilaginis cricoideae), Gelenkpfannen (Facies articularis thyroidea + arytenoideae)
- Cartilagines arytenoideae: Stell- oder Giesbeckenknorpel, Processus vocalis (Ligamentum vocale),
Processus muscularis (M. cricoarytenoideus post. + lat.), Cartilago corniculata (Spitze)
- Epiglottis: Kehldeckel, elast. Knorpel, Ligamentum thyroepiglotticum zum Schildknorpel,
Seite 31 -  Andreas Werner
w
ww
ww
w..m
meedd--sscchhooooll..ddee
A
Annaattoom
miiee
Tuberculum epiglotticum (Rückseite)
- kleine Knorpel: Cartilago cuneiformis + corniculata
Gelenke:
Bindegewebsapparat:
Art. cricothyroidea: Anspannung bzw. Erschlaffung des Ligamentum vocale möglich
Art. cricoarytenoidea: Drehgelenk, Erweiterung bzw. Verengung der Stimmritze möglich
- innere Kehlkopfbänder und Membranen: Membrana fibroelastica laryngis (Cornus elasticus mit
Ligamentum cricothyroideum und Ligg. vocalia, Membrana quadrangularis mit Ligamentum
vestibulare)
- äußere Kehlkopfbänder: Membrana thyrohyoidea, Ligamentum cricopharyngeum
Muskulatur:
M. cricoarytenoideus post. + lat., M. arytenoideus transversus + obliquus, M. thyroarytenoideus, M.
thyroepiglotticus, M. aryepiglotticus, M. cricothyroideus, M. vocalis
funktionelle
Gliederung:
- Stellapparat: passive Anteile (Cornus elasticus mit Ligg. vocalia und beidseitig Ligamentum
cricoarytenoideum), aktive Anteile (M. cricoarytenoideus post. + lat., M. arytenoideus transversus +
obliquus, M. thyroarytenoideus)
- Spannapparat: M. cricothyroideus, M. vocalis, Rima glottidis (Pars intermembranacea +
intercartilaginea)
- Phonation: Schwingungen der Stimmlippen
Gefäße / Nerven:
- Arterien: A. laryngea superior + inferior
- Venen: V. laryngea sup. → V. thyroidea sup., V. laryngea inf. → Plexus thyroideus
- Lymphgefäße: oberer Abschnitt → Ndd. cervicales prof., unterer Abschnitt → Ndd. tracheales
- Nerven: motorische Inn. (M. cricothyroideus → Ramus externus des N. laryngeus sup., innere
Kehlkopfmuskeln → N. laryngeus inf.), sensible Inn. (über Stimmritze → N. laryngeus sup., unter
Stimmritze → N. laryngeus inf., sekretorisch → Gl. laryngealis)
Schilddrüse
Makroskopie:
Gefäße / Nerven:
Glandula thyroidea, endokrine Drüse, U-Form (Lobus dext.+sin., verbindender Isthmus), 25-30g, 2
Bindegewebskapseln (innere + äußere Kapsel)
- Arterien: A. thyroidea superior + inferior
- Venen: V. thyroidea sup.+media+inf., Plexus thyroideus impar
- Lymphbahnen: Ndd. thyroideae
- Nerven: parasymphatisch und sensibel → N. laryngealis sup. + inf., sympathisch → Plexus der
eintretenden Gefäße
Nebenschilddrüse: Gll. parathyroideae, endokrine Düsen, Rückseite der Schilddrüse, Gefäße (A. thyroidea inferior)
Topographie des Halses
subkutan:
Venen:
Nerven:
V. jugularis ext. und V. jugularis ant.
Punctum nervosum: N. transversus colli, N. auricularis magnus, N. occipitalis minor, Nn.
supraclaviculares
Regiones colli
Trigonum
submandibulare:
- Begrenzung: kranial → Mandibula, kaudal → Os hyoideum, ventral → Venter ant. M. digastricus,
dorsal → M. stylohyoideus + Venter post. des M. digastricus, medial → M. mylohyoideus
- Inhalt: Gl. submandibulare, A.+V. facialis, N. mylohyoideus, N. hypoglossus
Trigonum
submentale:
- Regio sublingualis (zwischen M. mylohyoideus und M. hyoglossus)
- Inhalt: Gl. sublingualis, Ductus submandibularis, N. lingualis, N. hypoglossus, Ganglion
submandibulare, A.+V. sublingualis, V. lingualis
Trigonum
caroticum:
- Begrenzung: kranial → Venter post. des M. digastricus, dorsolateral → M. sternocleidomastoideus,
ventromedial → Venter superior des M. omohyoideus
- Inhalt: Aufteilungsstelle der A. carotis communis, Äste der A. carotis externa → A. thyroidea
superior, A. lingualis, A. facialis, A. pharyngea asc., V. jugularis int. (V. thyroidea superior + V.
facialis), Ndd. cervicales prof., Radix sup. d. Ansa cervicalis
R. sternocleidomastoidea:
- Gefäß-Nerven-Strang des Halses, Inhalt: medial → A. carotis communis, lateral → V. jugularis int.,
dazw. → N. vagus, und → Radix sup. Ansa cervicalis
Regio cervicalis
- unpaar, Begrenzung: lateral → M. sternocleidom., obere Bäuche Mm. omohyoidei, kaudal →
Seite 32 -  Andreas Werner
w
ww
ww
w..m
meedd--sscchhooooll..ddee
A
Annaattoom
miiee
anterior:
Sternum, kranial → Zungenbein
- Inhalt: Kehlkopf, Schilddrüse, Nebenschilddrüsen
Trigonum
omoclavicularis:
- Begrenzung: laterokranial → Venter inf. M. omohyoideus, kaudal → Clavicula, medial → hinterer
Rand des M. sternocleidomastoideus), Trennung durch Fascia omohyoideus in 2 Etagen
- oberflächlich: zw. Fascia superficialis + omohyoideus → Nn. supraclaviculares, V. jugularis ext.
- tief: zwischen Fascia omohyoideus und Lamina praevertebralis → A. subclavia, A.+V. cervicalis
superficialis, Truncus subclavius, N. phrenicus, Plexus brachialis, Ductus thoracicus
Regio cervicalis
lateralis:
- Begrenzung: ventral + kranial → M. sternocleidomastoideus, dorsal → M. trapezius, kaudal → Venter
inf. M. omohyoideus), Loge zwischen Lamina superficialis + praevertebralis der Fascia cervicalis)
- Inhalt: Punctum nervosum, N. accessorius, A.+V. cervicalis superficialis
Regio cervicalis
posterior:
- Nackengegend
- Inhalt: N. occipitalis major, N. suboccipitalis, A.+V. occipitalis
Spatium peripharyngeum:
Spatium
- unpaar, Begrenzung (ventral → Fascia buccopharyngea, dorsal → Lamina praevertebralis der
Fascia cervicalis, lateral → Septum sagittale)
retropharyngeum:
Spatium
- paarig, Begrenzung: medial → Pharynx, lateral → Gl. parotidea, dorsal → Lamina praevertebralis der
lateropharyngeum: Fascia cervicalis, kranial → Fossa infratemporalis, kaudal → Trigonum caroticum), Aufteilung
(ventraler und dorsaler Abschnitt durch Aponeurosis stylopharyngeum
- vorderer Abschnitt: Fett, N. lingualis, N. alveolaris inf., N. auriculotemporalis
- hinterer Abschnitt: N. vagus, N. glossopharyngeus, N. hypoglossus, N. accessorius, Truncus
symphaticus, A. carotis interna, V. jugularis interna
Arterien
A. subclavia:
- A. thoracica interna
- A. vertebralis (Pars praevertebralis + transversaria + atlantis + infracranialis → A. basilaris)
- Truncus thyrocervicalis (A. suprascapularis, Ramus superfic., A. cervicalis asc., A. thyroidea inf.)
- Truncus costocervicalis: A. cervicalis profunda, A. intercostalis suprema
A. carotis externa:
A. thyroidea superior: A. laryngea superior, Ramus sternocleidomastoideus, Ramus cricothyroideus
vordere Gruppe:
A. lingualis: A. sublingualis, Rami dorsales linguae, A. profunda linguae
A. facialis: A. palatina asc., Rami tonsillares, A. submentalis, A. labialis inf. + sup., A. angularis
mediale Gruppe:
hintere Gruppe:
A. carotis interna:
A. pharyngea ascendens: Rami pharyngeales, A. tympanica inferior, Endast → A. meningea post.
• A. occipitalis
• A. auricularis posterior: Rami auriculares, A. stylomastoidea, Rami occipitales
• A. maxillaris:
- Pars mandibularis → A. auricularis profunda (Kiefergelenk, äußerer Gehörgang, Trommelfell), A.
tympanica anterior (Paukenhöhle), A. alveolaris inferior (Ramus mylohyoideus, A. mentalis, Zähne,
Zahnfleisch, Mundbodenmuskeln, Kinn)
- Pars pterygoidei → A. temporalis profunda, A. meningea media (mittlere Schädelgrube), A.
masseterica, Rami pterygoidei, A. buccalis,
- Pars pterygopalatina → A. infraorbitalis (A. alveolaris superior anterior, Oberlippe, Nase, unteres
Augenlid, Frontzähne, Orbita), A. alveolaris superior posterior (Oberkieferzähne), A. sphenopalatina
(A. nasalis posterior lateralis, Ramus septalis post., Nasenschleimhaut), A. palatina descendens (A.
palatina major + minor, Gaumen), A. canalis pterygoidei
• A. temporalis superficialis: A. transversi faciei, Rami parotidei, A. zygomaticoorbitalis, A. temporalis
media, Rami auricularis ant., Ramus frontalis, Ramus parietalis
Pars cervicalis, Pars petrosa, Pars cavernosus
Venen
Schädelweichteile und Hals:
V. facialis (V. angularis, Vv. palpebrales sup.+inf., Vv. nasales ext., Vv. labiales sup.+inf., Rami
parotidei, V. palatina ext., V. faciei prof., V. submentalis), V. retromandibularis (V. temporalis
superf.+media, V. transversa faciei), Plexus pterygoideus (Fossa infratemporalis → Zuflüsse aus
Paukenhöhle, Gl. parotidea, Kiefergelenk, Abflüsse → V. facialis, V. retromandibularis, Sinus
cavernosus), V. jugularis ext. (V. occipitalis, V. auricularis post.), V. jugularis int.
Seite 33 -  Andreas Werner
w
ww
ww
w..m
meedd--sscchhooooll..ddee
A
Annaattoom
miiee
Lymphgefäßsystem
regionale
Lymphknoten:
- Abfluß in Ndd. cervivales profundus
- Ndd. submandibulares: Trigonum submandibulare → Gesicht, Zunge, Tonsillen
- Ndd. submentales: unter Kinn → Unterlippe, Kinn, Zahnfleisch
- Ndd. buccales: auf M. buccinator → Stirn, Augenlider, Nase
- Ndd. parotidei: Wange, Parotis, Augenlider
- Ndd. mastoidei: Ohr, Kopfschwarte
- Ndd. occipitales: Linea nuchalis → Kopfschwarte, Nacken
- Ndd. cervicales superf.: entlang V. jugularis ext. → oberflächlicher Hals
- Ndd. retropharyngei, Ndd. tracheales, Ndd. oesophagi, Ndd. thyroidei
überregionale
Lymphknoten:
- Abfluß → Truncus jugularis → Ductus thoracicus oder lymphaticus dexter → Venenwinkel
- Ndd. cervicales profundi: entlang V. jugularis interna
- Nd. jugulodigastricus, Nd. juguloomohyoideus, Nd. supraclavicularis
Hirnnerven
N. olfactorius:
N. opticus:
N. oculomotorius:
N. trochlearis:
N.I
N.II
N.III
N.IV
N. trigeminus:
- N.V, Lage: mittlere Schädelgrube, Cavum trigeminale mit Ganglion trigeminale
- Druckpunkte: Foramen supraorbitale → N. ophthalmicus, Foramen infraorbitale → N. maxillaris,
Foramen mentale → N. mandibularis
N. ophthalmicus:
- N. V1, rein sensibel, Verlauf (Fissura orbitalis superior → Orbita)
- N. lacrimalis: lateraler Augenwinkel, Tränendrüse
- N. frontalis: med. Augenwinkel, Nasenwurzel, Stirnhaut + -höhle (N. supratrochlearis + -orbitalis)
- N. nasociliaris: Augapfel, Nasenrücken, vord. Nasenhöhle + Nasenseptum,
Siebbeinzellen, Keilbeinhöhle, Stirnhöhle (N. ethmoidalis ant. + post., Nn. ciliares longi)
N. maxillaris:
- N. V2, rein sensibel, Verlauf (Foramen rotundum → Fossa pterygopalatina), Ramus meningeus
- N. zygomaticus: Haut der Schläfengegend, Tränendrüse (Ramus zygomaticofacialis + -temporalis)
- N. infraorbitalis: Zähne + Zahnfleisch d. Oberkiefers, Kieferhöhle, Nasenflügel, Gesichtshaut
zwischen Unterlid + Oberlippe (Rami alveolares sup. ant. + med. + post.)
- N. pterygopalatinus: Periorbita, Keilbeinhöhle, hintere Nasenhöhle + Nasenseptum,
Tuba, harter + weicher Gaumen (Ramus orbitalis + nasalis + pharyngeus, Nn. palatini majus +
minus)
N. mandibularis:
- N. V3: sensibel + motorisch, Verlauf (Foramen ovale → Fossa infratemporalis), Ramus meningeus
- N. auriculotemporalis: Gl. parotidea, Kiefergelenk, Schläfe, Ohrmuschel, äußerer Gehörgang
- N. alveolaris inf.: Zähne und Zahnfleisch des Unterkiefers, M. mylohyoideus + vord. Kopf d. M.
digastricus, Kinnregion (N. mylohyoideus, N. mentalis)
- N. lingualis: vordere 2/3 der Zunge, Gl. submandibularis + sublingualis, Mundbodenschleimhaut
- N. masticatorius: Kaumuskulatur, Wangenschleimhaut (N. massetericus, Nn. temporales
prof., N. pterygoideus lat.+med., N. buccalis)
N. abducens:
N. VI
N. facialis:
Verlauf:
innere Abgänge:
N. VII, motorisch, sekretorisch, Geschmacksfasern, N. intermedius
Meatus acusticus internus → Os temporale → Foramen stylomastoideum → Gl. parotidea
- N. petrosus major: Tränen-, Nasen-, Gaumendrüsen
- Chorda tympani: Gl. submandibularis, Gl. sublingualis, Geschmacksknospen
- N. stapedius: M. stapedius
äußere Abgänge:
- N. auricularis post.: M. occipitalis, hintere Ohrmuskeln, Ohrmuschel, Haut hinter Ohr
- Ramus digastricus + Ramus stylohyoideus: Venter post. des M. digastricus und M. stylohyoideus
- Plexus parotideus: mimische Gesichtsmusk. (Rami temporales + zygomatici + buccales +
marginalis mandibulae + colli)
Fazialislähmung:
1: periphere Fazialislähmung → Ausfall der gesamten mimischen Muskulatur der Seite
2: zusätzlich Geschmacks- und Speichelsekretionsstörung
3: zusätzlich Hyperakusis
4: zusätzlich Verminderung der Tränendrüsensekretion
5: Kleinhirnbrückenwinkelläsion und Störung des N. VIII
6: zentrale Fazialislähmung
Seite 34 -  Andreas Werner
w
ww
ww
w..m
meedd--sscchhooooll..ddee
A
Annaattoom
miiee
N. vestibulocochlearis: N.XIII
N. glossopharyngeus: N.IX, sensibel, motorisch, sekretorisch, Geschmacksfasern
- hintere Schädelgrube → Foramen jugulare mit Ganglion sup. + inf. → zwischen A. carotis interna
Verlauf:
und V. jugularis interna → M. stylopharyngeus → seitliche obere Schlundwand
Äste:
- N. tympanicus: Paukenhöhle, Gl. parotidea
- Ramus stylopharyngei:
- Rami pharyngei: M. constrictor pharyngis sup., Pharynxschleimhaut, Gll. pharyngeales
- Rami tonsillares: Gaumenbögen, Gaumen-, Rachen-, Tubenmandel, M. palatoglossus, M.
palatopharyngeus, M. salpingopharyngeus, M. uvulae
- Rami linguales: hinteres Zungendrittel
- Ramus sinus carotici : Glomus caroticum, Sinus caroticus
N. vagus:
Kopfteil:
Halsteil:
N.X, sensible, sensorische, motorische, parasympathische Fasern
Ramus meningeus, Ramus auricularis
- Rami pharyngei : Plexus pharyngeus → Pharynxmuskulatur, Schleimhaut, Drüsen, M. uvulae
- N. laryngeus sup.: Ramus externus + internus → M. cricothyroideus, Zunge, Schleimhaut vom
Kehldeckel bis Stimmlippe
- N. laryngeus recurrens : N. laryngeus inf. → Kehlkopfmusk., -schleimhaut, Luftröhre, Schilddrüse
N. accessorius:
N.XI
N. hypoglossus:
Verlauf:
Innervation:
N.XII, rein motorisch
hintere Schädelgrube → Canalis hypoglossi → V. jugularis int. → M. hyoglossus → Zunge
Zungenmuskulatur
Plexus cervicalis:
Verlauf:
Radix sensoria:
Radix motoria:
Bildung (Rami ventrales aus C1-C4)
zwischen M. scalenus ant. und medius → seitliches Halsdreieck
Austritt (hinterer Rand des M. sternocleidomastoideus), Punctum nervosum → N. occipitalis minor,
N. auricularis magnus, N. transversus colli, Nn. supraclaviculares
Ansa cervicalis, Ramus sternocleidomastoideus, Ramus trapezius, N. phrenicus
Rr. dorsales:
N. suboccipitalis, N. occipitalis major, N. occipitalis tertius
vegetative Nerven
parasymphatische Kopfganglien: 3 Wurzeln (1 parasympathische, 1 sympathische, 1 sensible)
Ganglion ciliare:
- Lage (hinterer Teil der Orbita am N. opticus)
- parasymphatische Wurzel (N. oculomotorius), sympathische Wurzel (Plexus ophthalmicus),
sensible Wurzel (Radix nasociliaris)
- austretender Nerv (Nn. ciliares breves)
Ganglion
• Lage (Fossa pterygopalatina am N. maxillaris)
pterygopalatinum: - parasympathische Wurzel (N. petrosus major aus N. intermediofacialis N.VII), sympathische Wurzel
(N. petrosus profundus vom Plexus caroticus internus)
- Innervation: postgg. parasympathische Fasern (Tränen-, Nasen-, Gaumendrüse), sympathische
Fasern (M. orbitalis)
Ganglion oticum:
• Lage (unter Foramen ovale am N. mandibularis)
- parasympathische Wurzel, sympathische Wurzel (aus Plexus der A. meningea media), sensible
Wurzel (N. mandibularis)
- Innervation: postgg. parasympathische Fasern (Gl. parotidea)
Ganglion
submandibulare:
• Lage (oberer Rand der Gl. submandibularis)
- parasympathische Wurzel (N. lingualis aus N. intermediofacialis), sympathische Wurzel (Plexus der
A. facialis), sensible Wurzel (N. lingualis)
- Innervation: postgg. parasympathische Fasern (Gl. submandibularis und Gl. sublingualis)
parasymphatische Halsganglien:
Pars cervicalis des Truncus sympathicus:
Lage (Schädelbasis → 1.Brustwirbel, in Lamina praevertebralis Fascia
cervicalis
- Lage (Höhe des 2.Halswirbel, hinter A. carotis interna und V. jugularis interna), Versorgung (Kopf)
Ganglion
cervicale superius: - N. jugularis, N. caroticus int. + ext., Rami laryngopharyngealis, N. caroticus cervicalis sup.
Ggl. c. medium:
- Lage (Höhe des 6.Halswirbel, neben A. thyroidea inferior), Ramus cardiacus
Ggl. c. inferius:
- Lage (Kopf der 1. Rippe), N. cardiacus cervicalis inferior, N. vertebralis
Seite 35 -  Andreas Werner
w
ww
ww
w..m
meedd--sscchhooooll..ddee
A
Annaattoom
miiee
8
Brusteingeweide
Atmungsorgane
Einteilung:
topographisch:
funktionell:
obere Atemwege: Nasenhöhle, Rachen, Kehlkopf
untere Atemwege: Luftröhre, Lungen
- luftleitende Abschnitte: Nasenhöhle, Luftröhre, Bronchien, Bronchiolen, Funktion (Kontrolle,
Anfeuchtung, Anwärmung, Reinigung der Atemluft), „toter Raum“
- gasaustauschende Abschnitte: Bronchioli respiratorii, Alveolen, Gasaustausch zwischen
Alveolarluft und Blut, Zellatmung
Trachea
Allgemeines:
Gliederung:
10-12cm, Ringknorpel des Kehlkopfs → Bifurcatio tracheae
Querspannung der Knorpelstangen (M. trachealis), Längsspannung (Ligg. anularia)
- Pars cervicalis: 6./7. Halswirbel → Apertura thoracis superior
- Pars thoracica: oberes Mediastinum, bis Bifurcatio tracheae, Aufgabelung in Bronchus principalis
sinister + dexter
Gefäße / Nerven:
Arterien: Rami tracheales aus A. thyroidea inferior
Venen: Abfluß in Plexus thyroideus impar
Lymphe: Abfluß in Truncus bronchomediastinalis
Nerven: Rami tracheales aus N. laryngealis recurrens, Äste aus Brustgrenzstrang
Topographie:
Längsachse (schräg nach hinten unten), links → Aortenbogen, vorne → Truncus brachiocephalicus,
Rinne zwischen Trachea und Oesophagus → N. laryngeus recurrens
Wandbau:
16-20 hufeisenförmige Knorpelstangen (Cartilagines tracheales), auf Rückseite BindegewebsMuskelplatte (Pars membranaceus) mit M. trachealis, Tunica muscosa + fibromusculocartilaginea +
adventitia
Bronchus principalis dexter und sinister:
Trachea → Eintritt in Lungenpforte, Winkel von 70°, Abgabe Bronchus lobaris, rechter Bronchus
(weitlumiger, steiler, eher Fremdkörper), linker Bronchus (englumiger, 2x lang, mehr horizontal)
Lunge
Gliederung:
Facies diaphragmatica + mediastinalis + costalis, Margo ant. + inf., Apex pulmonis, Hilum pulmonis
(Radix pulmonis, Überschlag von Pleura visceralis → Pleura parietalis, Ligamentum pulmonale
linke Lunge:
- 2 Lappen (Lobus sup. + inf., Fissura obliqua), weniger voluminös (1400cm³), Druck durch Herz
(Impressio + Incisura cardiaca), Hilum (vorne + unten → Vv. pulmonalis, oben → A. pulmonalis,
mittig → Bronchien)
- Segmente: Lobus superior (Segmentum apicale + post. + ant.), Lobus medius (Segmentum lat. +
med.), Lobus inferior (Segmentum sup.+basale med.+basale ant.+basale lat.+basale post.)
rechte Lunge:
- 3 Lappen (Lobus superior + inferior + medius, Fissura obliqua + horizontalis), 1500cm³, Hilum
(vorne + unten → Vv. pulmonalis, mittig → A. pulmonalis, hinten + oben → Bronchien)
- Segmente: Lobus superior (Segmentum apicoposterius + ant. + linguale sup. + linguale inf.), Lobus
inferior (Segmentum sup. + basale ant. + basale lat. + basale post.)
Bronchialbaum:
Bronchus principalis sinister + dextra, Bronchi lobares (rechts → 3, links → 2, Bronchus für
Oberlappen → außerhalb der Lunge aus Bronchos principalis), Bronchi segmentales, Bronchioli (612 Verzweigungen), Bronchioli terminales (Endaufzweigungen)
Gefäße / Nerven: • Vasa publica:
- Aa. pulmonalis: Eintritt durch Hilum → via Bronchien + Bronchiolen, funkt. Endarterien
- Vv. pulmonalis: Kapillaren → intersegmentale Venen → 2 große Stämme
• Vasa privata:
- Rami bronchiales: aus Pars thoracica der Aorta, rechts auch 3. IC-Arterie
- Vv. bronchiales: Abfluß in V. azygos + hemiazygos
• Lymphknoten: Ndd. bronchopulmonales + tracheobronchiales + paratracheales
• Nerven: Plexus pulmonalis (parasymp. Fasern aus N. vagus, symp. aus Brustgrenzstrang)
Seite 36 -  Andreas Werner
w
ww
ww
w..m
meedd--sscchhooooll..ddee
A
Annaattoom
miiee
Pleura und Pleurahöhlen:
Pleura parietalis:
Auskleidung der Pleurahöhle, Pars diaphragmatica + mediastinalis + costalis, Pleuragrenzen
(Übergang von Pleura mediastinalis + diaphragmatica in Pleura costalis)
Pleura visceralis:
Atemmechanik:
Inspiration:
Exspiration:
Atemsteuerung:
überzieht die Lungen (außer Hilum), dringt in Interlobalspalt ein
Innervation: Pleura parietalis ist sensibel versorgt (Nn. intercostales → N. phrenicus)
Pleurahöhle: 2 Cavitas pleuralis, kapillarer Spalt zwischen Pleura visceralis + parietalis, 5ml
Recessus pleurales: Recessus costodiaphragmaticus + -mediastinalis + phrenicomediastinalis
- Brustatmung: Kontraktion der inspirator. Muskeln (Mm. scaleni, Mm. intercostales ext., Mm. serrati
post. sup. + inf.)
- sternocostale Form: Schwenkbewegung der Rippenringe nach oben → Verschiebung des
Sternums nach vorne → dorsoventrale Thoraxerweiterung
- laterale Form: Vergrößerung des Angulus infrasternalis unter Torsion der Rippenknorpel →
seitliche Thoraxerweiterung
- Bauchatmung: Abflachen der Zwerchfellkuppeln und Erschlaffung der Bauchmuskulatur
- Kontraktion der exspiratorischen Muskeln (Mm. intercostales int., M. transversus thoracis, M.
subcostalis( + Eigenelastizität → Senkung der Rippen + Zwerchfellkuppeln treten höher
Verkleinerung des Brustraums
- vertiefte Ausatmung: Bauchpresse, Rumpfkrümmung, M. latissimus dorsi
Atemzentrum (Formatio reticularis), Chemorezeptoren (Karotissinus
→ N. vagus), Dehnungsrezeptoren:
→
→
N. glossopharyngeus, Aorta
Herz
Allgemeines:
250-300g, faustgroß, 70 Schlägen/min (100.000 Schläge/Tag, 7500 l), 80ml Schlagvolumen
Gestalt:
- Herzbasis (nach rechts hinten oben), Herzspitze (Apex cordis, nach links vorne unten)
- Facies sternocostalis + diaphragmatica + pulmonalis, Sulcus interventricularis ant. + post.,
Incisura apicis cordis, Sulcus coronarius, Auriculae cordis
Binnenräume /
Herzklappen:
Herzwand:
Funktion:
Mechanismus:
Gefäße / Nerven:
• Atrium dextrum: → V. cava inferior + superior + Herzvenen, Valvula v. cava inf., Valvula sinus
coronarii, Crista terminalis, Fossa ovalis, Auricula dextra
- Valva atrioventric. dextra: Segelklappe (Trikuspidalklappe, 3 Segel → Cuspis sept.+ant+post.)
• Ventriculus dexter: Trabeculae carneae, M. papillaris septalis + ant. + post., Chorda tendinae
(Papillarmuskeln → Segelklappen), Septum interventriculare
- Valva trunci pulmonalis: Taschenklappe (Valvula semilunaris), 3 halbmondförmige Membranen
• Atrium sinistrum cordis: → 2 Vv. pulmonales, Auricula sinistra
- Valva atrioventricularis sinistra: Segelklappe (Bikuspidalklappe, 2 Segel → Cuspis ant. + post.)
• Ventriculus sinister: muskelstark, Trabeculae carneae, M. papillaris ant. + post.
- Valva aortae: 3 Taschenklappen (Valvula semilunaris dextra + sinistra + post., Sinus aortae
(oberhalb der Taschenklappen → Aa. coronariae)
Endokard, Myokard, Epikard, besitzt ein Herzskelett
Erregungsleitungssystem: autonom, modifiziertes spezif. Muskelgewebe
• Sinusknoten: Nodus sinuatrialis, Lage (Wand rechter Vorhofs, Sulcus terminalis, Winkel zwischen
rechtem Herzohr + V. cava sup.), Verbindung zur Vorhofarbeitsmusk., keine Verbindung zwischen
Sinusknoten + AV-Knoten durch spezif. Muskelgewebe (Erregungsleitung durch Arbeitsmusk.)
- Gefäßversorgung: Rami nodi sinuatriales aus A. coronaria dextra + sinistra
• AV-knoten: Nodus atrioventricularis, Lage (Boden des rechten Vorhofs, neben Septum interatriale
und Mündung des Sinus coronarius)
- Gefäßversorgung: Ramus nodi atrioventricularis aus A. coronaria dextra über Ramus
interventricularis posterior
• Atrioventrikularsystem: AV-System, His-Bündel (Gefäßversorgung: Ramus interventricularis
septalis der A. coronaria dextra), Aufteilung in Crus dextrum + sinistrum (ziehen Herzspitzenwärts),
Purkinje Fasern (enden in Arbeitsmuskulatur und Papillarmuskeln)
Arbeitsmuskulatur: Systole und Diastole, Erregungsbildung im Sinusknoten → Vorhofsystole → Lauf
der Erregung über Arbeitsmuskulatur zum AV-Knoten → His-Bündel → Kammerschenkel →
Arbeitsmuskulatur der Kammer → Kammersystole (Verlagerung der Ventilebene in Richtung
Herzspitze und Myokardkontraktion)
• Arterien:
Seite 37 -  Andreas Werner
w
ww
ww
w..m
meedd--sscchhooooll..ddee
A
Annaattoom
miiee
- A. coronaria sinistra: Versorgungsgebiet (linker Vorhof, Wand des linken Ventrikels, Septum
interventriculare), Äste (Ramus circumflexus, Ramus interventricularis anterior, Ramus marginalis
sinister)
- A. coronaria dexter: Versorgungsgebiet (rechter Vorhof + Kammer, hinteres Septum interventr.,
Sinus- + AV-Knoten), Äste (Ramus atrialis + marginalis dexter + interventricularis post.)
• Venen: Sinus coronarius → rechter Vorhof
• Lymphknoten: Ndd. mediastinales ant. + tracheobronchiales
• Herznerven: Plexus cardiacus, Sympathicus (beschleunigend, Nn. cardiaci cervicales sup. + medii
+ inf., Nn. cardiaci thoracici), Parasympathicus (N. vagus, verlangsamend, Rami cardiaci cervicales
sup. + inf., Rami cardiaci thoracici)
Herzbeutel:
- Perikard, (Pericardium fibrosum + serosum)
- Innervation: Ramus pericardiacus der Nn. phrenici
- Gefäße: A. pericardiacophrenica aus A. thoracica interna, V. pericardiacophrenica → V.
brachiocephalica
Thymus
Allgemeines:
Funktion:
Gefäße / Nerven:
Bries, oberes Mediastinum, Lageverschiebung durch Größen- + Gewichtsveränderung in ersten 2
Jahrzehnten, Lage (hinter Manubrium sterni, bedeckt V. brachiocephalica sinistra + Aortenbogen +
obere Abschnitte des Herzbeutels)
lymphatisches Organ
Arterien: Rami thymici aus A. thoracica interna und A. pericardiacophrenica
Venen: Venen → V. brachiocephalica
Lymphgefäße:
Innervation: Sympathicus, N. vagus
Speiseröhre
Allgemeines:
25cm langer Muskelschlauch, verbindet Pharynx und Magen
Gliederung:
- Pars cervicalis: Beginn in Höhe 6./7. Halswirbel (Oesophagusmund), mit Wirbelsäule verschieblich
verbunden
- Pars thoracica: Durchtritt durch obere Thoraxapertur → Hiatus oesophagus des Zwerchfells,
längster Abschnitt (16cm), offenes Lumen (Unterdruck im Pleuraraum), Verlauf (hinter Trachea +
nahe der Wirbelsäule → Abweichung nach links + Entfernung von Wirbelsäule → nahe des linken
Vorhofs)
- Pars abdominalis: 1-4cm lang, intraperitoneale Lage, geschlossenes Lumen, Mündung in Magen
(Ostium cardiacum)
Engen:
1. Enge: engste Stelle, 13mm ∅, hinter Cartilago cricoidea, Oesophagusringmuskulatur, M.
constrictor pharyngis inf.
2. Enge: Aortenenge, in Höhe d. 4. Brustwirbel, Aortenbogen + Bronchus sin. komprimieren
Ösophagus
3. Enge: am Hiatus oesophageus in Höhe des 10. Brustwirbel
Gefäße / Nerven:
- Arterien: Pars cervicalis (Rami oesophageales aus A. thyroidea inferior + A. subclavia), Pars
thoracica (Rami oesophageales aus Aorta thoracica), Pars abdominalis (A. phrenica inferior + A.
gastrica sininistra)
- Venen: Pars cervicalis (Vv. thyroideae inf.), Pars thoracica + abdominalis (V. azygos + hemiazygos,
V. gastrica sin.)
- Lymphgefäße: Pars cervicalis (Ndd. cervicales profundi), Pars thoracica (Ndd. paratracheales +
bronchopulmonales + mediastinales post.)
- Nerven: Plexus oesophagealis (sympathische Fasern aus Ganglion stellatum, N. vagus)
Gefäße und Topographie des Mediastinum
Aorta:
Aorta ascendens:
innerhalb des Herzbeutels, Bulbus aortae, Sinus aortae (Aa. coronariae)
Arcus aortae:
- Lage (hinter Manubrium sterni in Höhe der 2. Rippe → linker Umfang des 4. Brustwirbel im hinteren
Mediastinum, Scheitel in Höhe des 2. Brustwirbel), drängt Trachea nach rechts, unter Aortenbogen
→ linker Hauptbronchus, Ligamentum arteriosum (Aortenbogen → A. pulmonalis sinistra)
- Äste: Truncus brachiocephalicus (A. subclavia dextra, A. carotis communis dextra), A. carotis
communis sinistra, A. subclavia sinistra
Aorta thoracica:
- bis Hiatus aorticus, Verlauf (links der Wirbelsäule → vor Wirbelsäule + hinter Oesophagus)
Seite 38 -  Andreas Werner
w
ww
ww
w..m
meedd--sscchhooooll..ddee
A
Annaattoom
miiee
- Äste: paarige parietale Äste (Aa. intercostales III-XI, A. subcostalis, Aa. phrenicae sup.), unpaare
viscerale Äste (Rami bronchiales, Rami oesophageales, Rami pericardiadici, Rami mediastinales)
aus Conus arteriosus der rechten Kammer, A. pulmonalis dextra + sinistra, Ligamentum arteriosum
Tr. pulmonalis:
Vv. pulmonales:
2 je Seite, → linker Vorhof
Vv. brachiocephalicae, V. cava superior, V. cava inferior:
V. azygos, V. hemiazygos:
Mediastinum
superius:
- Thymus, Oesophagus, Trachea, Aorta ascendens, Arcus aortae (Truncus brachiocelephalicus, A.
carotis communis, A. subclavia), V. cava sup., Vv. brachiocephalica, N. vagus, N. phrenicus, N.
laryngeus recurrens, N. cardiacus, Ductus thoracicus
Mediastinum
inferius:
- Mediastinum anterius: Fett, Lymphgefäße
- Mediastinum medius: Herz, Truncus pulmonalis, V. cava sup., V. azygos, Vv. pulmonales, Vasa
pericardiacophrenicae, N. phrenicus
- Mediastinum posterius: Oesophagus, Aorta thoracica, V. azygos + hemiazygos, Truncus
sympathicus, N. splanchnicus thoracicus major + minor, N. vagus, Ductus thoracicus
Zwerchfell
Allgemeines:
3-5mm dick, kuppelförmige Trennwand zwischen Brust- und Bauchraum, wichtigster Atemmuskel,
Oberseite (Fascia phrenicopleuralis + Pleura diaphragmatica), Unterseite (Peritoneum parietale)
Gliederung:
- Pars sternalis: Ursprung (Rückseite des Processus xiphoideus und Rektusscheide)
- Pars costalis: Ursprung (zackenförmig von Knorpeln der 6 unteren Rippen + Zacken des M.
transversus abdominis)
- Pars lumbalis: Crus dextrum + sinistrum, Crus mediale + laterale
- Centrum tendineum: V-förmig gelapptes Sehnenfeld, Foramen venae cavae, Verwachsung mit
Perikard (Oberseite) und Area noda der Leber (Unterseite)
Öffnungen:
- Foramen venae cavae: im Centrum tendineum, V. cava inferior + Ramus phrenicoabdominalis des
rechten N. phrenicus
- Hiatus aorticus: Bildung durch Crura medialia, Aorta descendens + Ductus thoracicus
- Hiatus oesophageus: vor Aortenschlitz, Bildung durch Crus mediale dextrum, Oesophagus + Trunci
vagales
- Öffnung im medialen Zwerchfellschenkel: V. azygos + V. hemiazygos + Nn. splanchnici
- Öffnungen beiderseits zwischen medialen + lateralen Schenkel: Truncus sympathicus
- Öffnung für A.+V. epigastrica superior
- Spalte für Ramus phrenicoabdominalis des linken N. phrenicus
Gefäße / Nerven:
- Gefäße: A. pericardicophrenica + A. musculophrenica aus A. thoracica interna, A. phrenica superior
und inferior
- Nerven: N. phrenicus, Rami phrenicoabdominalis (sensible Fasern)
Topographie:
Projektion:
Nachbarschaft:
rechte Kuppel → 4. Intercostalraum, linke Kuppel → etwas tiefer, Centrum tendineum → Grenze
zwischen Processus xiphoideus und Corpus sterni, tiefe Einatmung → 7. Rippe, tiefe Ausatmung →
4. Rippe
rechte Kuppel (Leber, Lobus inferior der Lunge), linke Kuppel (linker Leberlappen, Magenfundus,
Milz, Lobus inferior der Lunge)
Seite 39 -  Andreas Werner
w
ww
ww
w..m
meedd--sscchhooooll..ddee
A
Annaattoom
miiee
9
Baucheingeweide
Bauchhöhle:
Cavitas abdominalis, Abgrenzung (kranial → Zwerchfell, dorsal → Wirbelsäule, hintere
Bauchmuskeln, ventrolateral → seitliche + vordere Bauchmuskeln, kaudal → Diaphragma pelvis),
Auskleidung durch Bauchfell (Peritoneum)
Bauchfellhöhle:
Cavitas peritonealis, allseitig von Perit. parietale ausgekleidet, enthält alle Organe des MagenDarmkanals (außer Rektum), Mesenterien (Verbindung Peritoneum parietale + viscerale)
Retroperitoneal:
Spatium retroperitoneale, Spalt zwischen dorsalem Peritoneum parietale und hinterer Bauchwand,
(Nieren, Nebennieren, Harnleiter, gr. Gefäßstämme, Truncus sympathicus)
Lage:
- intraperitoneal: Organ von Peritoneum viscerale umfaßt, über Meso mit P. parietale verbunden
- retroperitoneal: Organ hinter Peritoneum (Oberfläche → Peritoneum parietale), mit hinterer
Bauchwand verwachsen
- sekundär retroperitoneal: Organe während Entwicklung zunächst intraperitoneal, durch
Umlagerung retroperitoneal
- extraperitoneal: keine Beziehung zum Peritoneum
Bauchsitus
Projektionen und Gliederung:
Regionen:
Regio epigastricum (Epigastrium), Regiones hypochondriacae (Hypochondrium), Regio umbilicalis
(Mesogastrium), Regio pubica (Hypogastrium), Regiones laterales dextra + sinistra, Regiones
inguinales dextra + sinistra
Oberbauch:
Unterbauch:
Pars supracolica, Leber mit Gallenblase, Magen, Zwölffingerdarm, Bauchspeicheldrüse, Milz
Pars infracolica, Dünndarm, Dickdarm, Enddarm
Bauchfell:
Peritoneum, schließt Bauchhöhle luftdicht ab, sezerniert seröse Flüssigkeit, ermöglicht
Verschiebungen intraperitonealer Bauchorganen, resorbiert, trägt zur Abwehr bei, beteiligt sich an
Befestigung der Baucheingeweide
parietales Blatt (Spinalnerven), viszerales Blatt (vegetative Eingeweidenerven)
Innervation:
Magen
Allgemeines:
Gaster, Ventriculus, muskulöses Hohlorgan, Schwankungen von Form+Größe+Lage (Füllungszustand, Muskeltonus, Lebensalter, Konstitutionstyp, Körperlage), mäßige Füllung (25-30cm +
1200-1600cm³)
Abschnitte:
Ostium cardiacum, Pars cardiaca, Fundus gastricus, Corpus gastricum, Pars pylorica, Pylorus
Bögen: Curvatura gastrica major + minor
Gefäße / Nerven:
Magenwand:
Schleimhaut:
Magendrüsen:
• Arterien:
- Curvatura minor: A. gastrica sinistra. aus Truncus coeliacus, A. gastrica dextra aus A. hepatica
propria
- Curvatura major: A. gastroomentalis dextra aus A. gastroduodenalis, A. gastroomentalis sinistra
aus A. splenica
- Magenfundus: A. gastricae brevis aus A. splenica
• Venen: Abfluß in V. portae
• Lymphe: Ndd. gastrici + splenici + pylorici gastroomentalis → Ndd. coeliaci → Trunci intestinales →
Ductus thoracicus
• Nerven:
- sympathische Fasern: Plexus coeliacus, hemmt die Peristaltik
- parasympathische Fasern: Plexus gastricus (linker Vagus → Vorderfläche, rechter → Rückfl.)
- intrinsisches NS: Plexus myentericus + submucosus
Tunica muscosa, Tela submuscosa, Tunica muscularis, Tela subserosa, Tunica serosa
Oberflächenvergrößerung, Plicae gastricae (Hochrelief, grobe Falten), Area gastricae (Flachrelief),
Plicae villosae (Mikrorelief), Foveolae gastricae (Magengrübchen, Magendrüsen)
Glandulae gastricae propriae + cardiacae + pyloricae
Dünndarm
Allgemeines:
Intestinum tenue, Pylorus → Fossa iliaca dextra, bis 5m lang
Seite 40 -  Andreas Werner
w
ww
ww
w..m
meedd--sscchhooooll..ddee
Duodenum:
Pars superior:
A
Annaattoom
miiee
Zwölffingerdarm, 25-30cm lang, umfaßt Pankreaskopf, mit dorsaler Bauchwand verwachsen (∅
Anfangsteil), überwiegend sekundär retroperitoneal (Vorderseite von Peritoneum bedeckt)
4-5cm lang, Verlauf (nach hinten oben), intraperitoneale Lage, Ligamentum hepatoduodenale,
erweiterter Abschnitt (Bulbus duodeni), Ende (Flexura duodeni sup.), Topographie (oben → rechter
Leberlappen, Lobus quadratus, Gallenblasenhals, hinten → Ductus choledochus, V. portae, A.
gastroduodenalis)
P. descendens:
10cm lang, sekundär retroperitoneale Lage, Mündung der Ausführungsgänge von Leber und
Pankreas (Ductus choledochus + pancreaticus, Papilla duodeni major + minor), Topographie
(rechts der Wirbelsäule, hinten → rechte Niere + Nebenniere, Konkavität → Pankreas)
P. horizontalis:
Topographie (oben
inferior)
P. ascendens:
Verlauf (ansteigend → Flexura duodenojejunalis), M. suspensorius duodeni (Verbindung mit A.
mesenterica superior), Topographie (oben → Pankreas, hinten → Aorta)
Jejunum/ Ileum:
Jejunum:
in Pars infracolica, intraperitoneale Lage, Mesenterium (Verbindung mit Rückwand der Bauchhöhle)
Leerdarm, 2/5 der Dünndarmlänge, oberer linker Bauchraum, Flexura duodenojejunalis (Übergang
von retroperitonealer → intraperitonealer Lage)
Krummdarm, 3/5 der Dünndarmlänge, unterer rechter Bauchraum, Fossa iliaca dextra (Mündung in
Colon)
Flexura duodenojejunalis → Fossa iliaca dextra, Radix mesenterii (Befestigung an hinterer
Bauchhöhlenwand, 15cm lang + bis 15cm breit, links oben → rechts unten)
Ileum:
Mesenterium:
Gefäße / Nerven:
Schleimhaut:
→
Pankreaskopf, oben + vorne
→
A.+V. mesenterica superior, hinten
→
V. cava
• Arterien: Pars descendens duodeni ist Grenze zwischen Versorgungsgebiet des Truncus coeliacus
und A. mesenterica superior
- Rami duodenales aus A. pancreaticoduodenalis superior posterior + superior anterior aus A.
gastroduodenalis
- Aa. retroduodenales aus A. gastroduodenalis
- A. pancreaticoduodenalis inferior aus A. mesenterica superior (Pankreaskopf, unteres Duodenum)
- Aa. jejunales + ileales aus A. mesenterica superior
• Venen: V. mesenterica inferior + superior + V. splenica → V. portae
• Lymphgefäße: Ndd. mesenterici sup. + ileocolici + colici dextri + colici medii → Truncus intestinalis
→ Truncus lumbalis sinister oder Cisterna chyli
• Nerven:
- Sympathicus: aus Ganglion coeliacum sup. + mesentericum sup., hemmt Darmbewegungen
- Parasympathicus (rechter N. vagus): bis Flexura coli sinistra, Umschaltung in Ganglion coeliacum
oder Darmwand
- intrinsisches NS: Plexus entericus (Plexus myentericus + submucosus), Fasern aus Sympathicus
und Parasympathicus
Oberflächenvergrößerung, Vergrößerung auf 100m², Plicae circulares (Kerckring Falten), Villi
intestinales (Dünndarmzotten), Mikrovilli (Mikrorelief)
Dickdarm
Verlauf:
Colon, Intestinum crassum; Fossa iliaca dextra → Rectum, Ostium ileocaecale, 1.3-1.5m lang
Oberfläche:
- Taenien: 1cm breite Längsstreifen (äußere Längsmuskulatur), Colon ascendens + descendens
(vorne 1 Taenie, Taenie libera, hinten 2), Colon transversum (Taenie mesocolica und omentalis)
- Haustra coli: Aussackungen der Dickdarmwand durch quere Einschnürungen (Plicae semilunares
coli auf Innenseite)
- Appendices epiploicae: zipfelförmige Anhängsel
Gliederung:
• Caecum: Blinddarm, 7cm lang, Lage (oberhalb der Valva ileocaecalis in Fossa iliaca dextra),
Unterscheidung (Caecum fixum + mobile + liberum)
- Appendix vermiformis: Wurmfortsatz, 9cm lang, frei beweglich, geschlossener Bauchfellüberzug,
Lagevarianten (Kaudal-, Medial-, Lateral-, retrozäkale Kranial-, anterozäkale Kranialposition)
• Colon ascendens + transversum + descendens + sigmoideum
Gefäße / Nerven:
• Arterien: bis Flexura coli sinistra (A. mesenterica superior), anschließend (A. mesenterica inferior)
- Caecum und Appendix vermiformis: A. ileocolica + A. appendicularis
- Colon ascendens + transversum: A. colica dextra + media
- Colon descendens + sigmoideum: A. colica sinistra, Aa. sigmoideae, A. rectalis superior
• Venen: Abfluß in V. portae
• Lymphgefäße: Caecum + Appendix vermiformis (Ndd. ileocolici), Colon (Mesolymphknoten →
Seite 41 -  Andreas Werner
w
ww
ww
w..m
meedd--sscchhooooll..ddee
A
Annaattoom
miiee
Truncus intestinalis)
• Nerven: Plexus mesentericus sup. (sympath. Fasern aus Nn. splanchnici, parasympathische aus
N. vagus → Cannon-Böhm-Punkt), Colon descendens + sigmoideum (sympathische Fasern aus
Plexus mesentericus inf., parasympathhische Fasern aus Plexus hypogastricus inf.)
Bauchspeicheldrüse
Allgemeines:
Pankreas, exokrin-endokrine Drüse
Gliederung:
Caput + Corpus + Cauda, Größe (13-18cm lang, 70-90g), Verlauf (s-förmig von Konkavität des
Duodenums → links aufsteigend zur Milz), retroperitoneale Lage, Ductus pancreaticus major
(Mündung mit Ductus choledochus auf Papilla duodeni major der Pars descendens duodeni)
Topographie:
hinten → V. portae, V. cava inf., Aorta abdominalis, oben + hinten → quer A.+V. splenica, Cauda →
Gefäße der linken Niere, hinten + Caput → A. mesenterica superior, Ductus choledochus
Gefäße / Nerven:
- Arterien: A. splenica (A. pancreatica dorsalis + inferior + magna, A. caudae pancreatis), A. –
gastroduodenalis (A. pancreaticoduodenalis superior posterior + superior anterior, A.
retroduodenalis), A. mesenterica superior (A. pancreaticoduodenalis inferior)
- Venen: Abfluß in V. portae
- Lymphgefäße: Ndd. pancreaticoduodenales+hepatici+mesenterici sup. + aortici lat. + praeaortici
- Nerven: Äste des N. vagus und Sympathicus (aus Plexus coeliacus oder pancreaticus)
Leber
Allgemeines:
Gliederung:
Aufbau:
Gallenwege:
Gefäße / Nerven:
Hepar, Drüse, größtes Stoffwechselorgan, 1500-2000g
+ Facies diaphragmatica: Area nuda (Verwachsung mit Pars lumbalis des Zwerchfells, V. cava inf.),
Ligamentum falciforme hepatis (Trennung von Lobus dexter + sinister)
+ Facies visceralis: Ligamentum teres hepatis + venosum, Gallenblase, Organeindrücke (Impressio
gastricae + oesophagea + suprarenalis + renalis + colica + duodenalis)
- Porta hepatis: Leberpforte, Eintritt (A. hepatica propria, V. portae, Nerven), Austritt (Ductus
hepaticus dexter + sinister → Ductus hepaticus communis)
- Omentum minus: kl. Netz, Verbindung von Leberpforte und Facies visceralis → kleine
Magenkurvatur und Bulbus duodeni
Lebersegmente, Leberplättchen, Lebersinusoides
+ intrahepatisch: Gallenkanälchen → interlobuläre Gallengänge → Ductus biliferi → Ductus hepaticus
dexter und sinister
+ extrahepatisch: Ductus hepaticus communis → (Gallenblase → Ductus cysticus) → Ductus
choledochus → Duodenum
- Ductus choledochus: im Ligamentum hepatoduodenale, 7cm lang, Verlauf (dorsal der Pars duodeni
→ zwischen Pankreaskopf und Duodenum → Papilla duodeni maj.), M. sphincter ductus choledochi
(vor Mündung des Ductus pancreaticus major), M. sphincter ampullae hepatopancreaticae
(Rückstau in Gallenblase)
Blutzufuhr: V. portae, A. hepatica propria
Blutabfluß: Vv. hepaticae
Lymphgefäße: Ndd. hepatici + parasternales + phrenici
Nerven: N. phrenicus (sensible Nerven für Peritoneum), vegetative Nerven aus Plexus coeliacus
Gallenblase
Allgemeines:
Gefäße / Nerven:
Vesica fellea (biliaris), Größe: 8-12cm lang, 4-5cm breit, 40-50ml), Collum + Corpus + Fundus
Topographie: vorne → Bauchwand, unten → Flexura coli dextra, Hals → Pars superior duodeni
Wandbau: Tunica mucosa + muscularis + serosa
- Arterien: A. cystica aus Ramus dexter der A. hepaticopropria
- Venen: Vv. cysticae → V. portae
- Lymphgefäße: Lymphknoten am Truncus coeliacus
- Nerven: vegetativ (Plexus hepaticus aus Plexus coeliacus), Bauchfell (sensible Fasern aus N.
phrenicus)
Milz
Funktion:
Lien, Splen, lymphatischen Abwehrorgan, Erythrozytenabbau
Seite 42 -  Andreas Werner
w
ww
ww
w..m
meedd--sscchhooooll..ddee
A
Annaattoom
miiee
Makroskopie:
nach Blutbestand schwankende Form (10-12cm lang, 6-8cm breit, 3-4cm dick), 150-200g
Facies diaphragmatica: konvexe Fläche
Facies visceralis: mediale konkave Fläche, Facies renalis + gastrica + colica, Hilum splenicum
Gefäße / Nerven:
Arterien: A. splenica
Venen: V. splenica → V. portae
Lymphgefäße: Ndd. coelici
Nerven: Plexus splenicus, nur sympathische Fasern
Retroperitonealraum
Begrenzung:
dorsal → Faszie des M. psoas, Fascia transversalis, ventral → dorsales Peritoneum parietale, oben
Zwerchfell, unten → retroperitoneales Bindegewebe des kleinen Beckens
Nieren, Nebennieren, Harnleiter, große Leitungsbahnen, Grenzstrang
→
Inhalt:
Niere
Aufbau:
Lage:
Topographie:
- bohnenförmig, Größe (10-12cm lang, 5-6 breit, 4 dick, 120-200g) Extremitas sup. (breit + abgeplattet), Extremitas inf (spitz), Facies anterior (leicht gewölbt), Facies posterior (flach), Margo
medialis und lateralis
- Medulla renalis (12-18 kegelförmige Markpyramiden, Pyramides renales), Cortex renalis
Fossa lumbalis, Rinne zwischen M. psoas + M. quadratus lumborum, rechte Niere → ½ Wirbelkörper tiefer, oberer Nierenpol → 12. Brustwirbel, Hilum renale → 2. Lendenwirbel, unterer Nierenpol
→ 3. Lendenwirbel
- rechte Niere: oben → rechter Leberlappen, Impressio renalis, Hilum → Pars descendens duodeni,
unten → Colon ascendens + Flexura coli dextra
- linke Niere: vorne → Magen, seitlich → Milz, vor Hilum → Pankreasschwanz, unten → Colon desc.
Capsula adiposa
und Faszien:
Erhaltung der Lage, Fettpolster (hinten + seitlich + Hilum), Fasziensack (prärenales + retrorenales
Blatt, umgibt Nieren + Nebenniere + Fettpolster, Übergang der Blätter am lateralen Rand,
spaltförmige Öffnung → medial und unten für Gefäße und Ureter)
Hilum renale:
A.+V. renalis (Äste zur Nebenniere → A. suprarenalis inferior)
Nierenbecken:
Pelvis renalis, im Sinus renalis, Zusammenfluß von 8-12 Nierenkelchen
Harnleiter
Allgemeines:
- 25-30cm lang, leitet den Harn vom Nierenbecken in Blase
- Pars abdominalis: auf Psoasfaszie, von Peritoneum parietale bedeckt, dorsal → N. genitofemoralis,
ventral → A.+V. testicularis oder ovarica, rechte Seite → Duodenum, A. ileocolica, Radix mesenterii,
linke Seite → A. mesenterica inferior
- Pars pelvica: Ureter biegt um → folgt Wand des kleinen Beckens, rechter Ureter → überkreuzt A.
iliaca externa, linker Ureter → überkreuzt Aufteilung der A. iliaca communis, im kleinen Becken →
unterkreuzt A. uterina bzw. Samenleiter
Engen:
Übergang Nierenbecken zum Ureter, Überkreuzung der A. iliaca communis bzw. externa, Durchtritt
zur Blasenwand
Wandbau:
Tunica mucosa, Tunica muscolaris, Tunica adventitia
Gefäße / Nerven:
- Arterien: Arterien der Umgebung (A. renalis, A. testicularis bzw. ovarica, A. pudenda interna, A.
vesicularis sup.)
- Venen: gleicher Verlauf wie Arterien
- Lymphgefäße: Ndd. lumbales
- Nerven: autonome Nervengeflechte, sensible Nerven der Nn. splanchnici
Nebenniere
Allgemeines:
Rinde:
Mark:
Gefäße / Nerven:
Glandula suprarenalis, endokrines Organ, am oberen Nierenpol, Größe (5cm lang, 2cm breit, 5cm
dick)
Zona glomerulosa + fasciculata + reticularis
- Arterien: A. suprarenalis superior ← A. phrenica inferior, A. suprarenalis media ← Aorta
abdominalis, A. suprarenalis inferior ← A. renalis
Seite 43 -  Andreas Werner
w
ww
ww
w..m
meedd--sscchhooooll..ddee
A
Annaattoom
miiee
- Venen: V. suprarenalis → V. renalis oder V. cava inferior
- Nerven: Nerven aus N. splanchnicus major, N. phrenicus, N. vagus
Leitungsbahnen im Retroperitonealraum
Aorta abdominalis: Verlauf (Beginn Th12, vor Wirbelsäule, Teilung in Aa. iliacae communes bei L4)
Truncus coeliacus: - A. gastrica sinistra:
- A. hepatica communis: A. hepatica propria (A. gastrica dextra, Ramus dexter + sinister +
intermedius), A. gastroduodenalis (A. pancreaticoduodenalis superior posterior + superior anterior,
A. retroduodenalis, A. gastroomentalis dextra)
- A. splenica: Rami pancreatici, A. pancreatica dorsalis + magna, A. caudae pancreatis, A.
gastroomentalis sinistra
A. mesenterica
superior:
- Versorgungsgebiet (Duodenum → Flexura coli sinistra)
- A. pancreaticoduodenalis inferior:
- Aa. jejunales und ileales:
- A. ileocolica: A. caecalis anterior + posterior, A. appendicularis
- A. colica dextra und media:
A. mesent. inf.:
- retroperitoneale Lage, Äste (A. colica sinistra, Aa. sigmoideae, A. rectalis superior)
paarige Äste:
- A. phrenica inferior (A. suprarenalis inferior), A. suprarenalis media, A. renalis (A. suprarenalis
inferior), A. testicularis bzw. ovarica, Aa. lumbales
Seite 44 -  Andreas Werner
w
ww
ww
w..m
meedd--sscchhooooll..ddee
A
Annaattoom
miiee
10 Beckeneingeweide
Becken
Beckenboden:
Diaphr. pelvis:
D. urogenitale:
Muskulatur:
verschließt Körperhöhle nach kaudal, funktionsgerechte Öffnungen für Urogenitalorgane + Darm
musk. trichterförmige Schlinge, M. levator ani + M. coccygeus, Fascia diaphragm. pelvis inf+sup
verschließt Levatorenspalt von unten, Bestandteile (M. transversus perinei prof. + superficialis,
Fascia diaphragmatis urogenitalis sup. + inf., Lig transversum perinei
- M. levator ani: Gliederung (medialer Teil → M. pubococcygeus + M. puborectalis, lateraler Teil → M.
iliococcygeus), Innervation (Nn. sacrales III-V)
- M. coccygeus: Ursprung (Spina ischiadica, Ligamentum sacrospinale), Ansatz (Os coccygeus),
Innervation (Nn. sacrales III-V)
- M. transversum perinei prof. + superficialis: Innervation (N. pudendus)
- Centrum tendineum perinei: zwischen Regio urogenitalis + analis
- M. sphincter ani externus + M. bulbospongiosus: Innervation (N. pudendus)
- M. ischiocavernosus: Innervation (N. pudendus)
Faszien und Bindegewebsräume:
Abdominalseite:
Fascia pelvis: Fortsetzung in Faszien der Bauchwand
Fascia pelvis parietalis: Fascia obturatoria + Fascia diaphragmatis pelvis sup.
Fascia pelvis visceralis: bekleidet alle Beckenorgane
Leitungsbahnen:
Arterien:
• A. iliaca externa: Verlauf (im retroperitonealen Bindegewebe → an Linea terminalis → mediale Seite
des M. psoas → Lacuna vasorum), Äste (A. circumflexa iliaca profunda, A. epigastrica inferior)
• A. iliaca interna:
- parietale dorsale Äste: A. iliolumbalis (Ramus lumbalis + iliacus), Aa. sacrales lat., A. glutaealis
sup. (Ramus superficialis + profundus), A. glutaealis inferior, A. pudenda interna (A. rectalis inferior,
A. bulbi penis + A. urethralis + A. dorsalis penis + A. profunda penis bzw. A. bulbi vestibuli + A.
dorsalis clitoridis + A. profunda clitoridis, A. perinealis, Rami scrotales bzw. Rami labialis)
- parietaler ventraler Ast: A. obturatoria (Ramus pubicus + anterior + posterior + acetabularis)
- viszerale Äste: A. umbilicalis (A. ductus deferentis, Aa. vesicales sup.), A. vesicalis inferior, A.
rectalis media, A. uterina (Ramus vaginalis + ovarius + tubarius), A. vaginalis
Lymphgefäße:
Nerven:
Topographie:
Regio perinealis:
Regio analis /
urogenitalis:
Fossa ischioanalis:
Ndd. iliaci externi + interni + communes, Ndd. sacrales → Trunci lumbales
• somatisches NS:
- Plexus lumbalis: L1-L4
- Plexus sacralis: L4-S5, Äste (N. glutaeus sup. + inf., N. ischiadicus, N. pudendus)
• autonomes NS:
- Sympathikus: Plexus hypogastricus inf. (Nn. hypogastrici dexter + sinister aus Plexus hypogastricus
sup., Nn. splanchnici sacrales aus Ganglion impar)
- Parasympathikus: mittels N. pudendus aus S2-S5
zwischen Symphyse, untere Schambeinäste, Tuber ischiadica, Ligg. sacrotuberalia, Os coccygis
Spatium perinei superficiale, Spatium perinei profundum
Rectum und Anus
Allgemeines:
Gefäße / Nerven:
12-15cm lang, 3. SW → Anus
Gliederung: Ampullae recti, Canalis analis
Muskulatur: M. sphincter ani internus + M. levator ani + M. sphincter ani externus
- Arterien: A. rectalis superior + media + inferior
- Venen: Plexus venosus rectalis → V. rectalis sup. (→ V. portae), Vv. rectales med.+inf. (→ V. iliaca
inf. → V. cava inferior)
- Lymphgefäße: Ampullae recti (Ndd. sacrales → Ndd. retroaortici oder mesenterici inf. → Ndd.
lateroaortici sinister oder Ndd. pararectales → Ndd. iliaci interni)
- Nerven: Sympathikus (aus Plexus hypogastricus, sympath. Reflexzentrum), Parasympathikus (aus
sakralem Anteil)
Seite 45 -  Andreas Werner
w
ww
ww
w..m
meedd--sscchhooooll..ddee
A
Annaattoom
miiee
Harnblase
Gliederung:
Wandbau:
Vesica urinaria, Apex + Corpus + Fundus + Cervix vesicae
Wanddicke (5-7mm Entleerung, 1,5-2mm nach Füllung), Tunica serosa + muscularis + muscosa
Blasenfüllung:
Blasenentleerung:
max. Füllung bei 1500ml, Harndrang bei 250-500ml
Miktion, Ostium urethrae int. geschlossen (M. sphincter urethrae) → nervöser parasympathischer
Reiz → Kontraktion des M. detrusor vesicae (Druckaufbau + Öffnung des Blasenhalses)
Gefäße / Nerven:
Arterien: Äste der A. iliaca interna (A. vesicalis superior + inferior)
Venen: Plexus venosus vesicalis → Vv. iliaci interni + rectales, Vv. obturatoriae, Vv. pudendae
Lymphgefäße: Ndd. iliaci externi + interni, Ndd. vesicales laterales, Ndd. sacrales
Hoden und Nebenhoden
Hoden:
Gefäße / Nerven:
Testis, Größe (4x3x2 cm), von Tunica albuginea umgeben, linker Hoden größer und tiefer
Arterien: A. testicularis (Aorta abdominalis → Leistenkanal → Samenstrang)
Venen: Plexus pampiniformis (um A. testicularis) → V. testicularis → V. cava inf. / V. renalis sin.
Lymphgefäße: Ndd. lumbales
Nerven: aus Plexus coeliacus → Plexus renalis mit A. testicularis → Hoden
Nebenhoden:
Epididymis, Caput + Corpus + Cauda, außerhalb der Tunica albuginea
Ductuli efferentes + Ductus epididymidis
Gefäße / Nerven:
Arterien: Äste der A. testicularis, A. ductus deferentis
Venen: Plexus pampiniformis
Lymphe: Ndd. lumbales
Nerven: wie Hoden
Ductus deferens:
- Samenleiter, Fortsetzung des Nebenhodengangs, Größe (50cm lang, 3mm dick, 1mm ∅)
- Verlauf: unteres Ende des Nebenhodens → im Samenstrang durch Leistenkanal → im Bauchraum
an lateraler Beckenwand → an Harnblase zum Blasengrund → Ampulla ductus deferentis → Ductus
ejaculatorius → Urethra
- Gefäße und Nerven: A. ductus deferentis, Plexus pampiniformis und Plexus vesicoprostaticus,
vegetative Nervenäste
Vesicula seminalis: - Samenblase, bildet Flüssigkeit für Ejakulat, Lage (lateral → Ampulla ductus deferentis, medial →
Ureter), extraperitineale Lage, Ductus excretorius (Mündung innerhalb der Prostata in Ductus
ejaculatorius
- Gefäße und Nerven: Äste der A. vesicalis inf. + A. ductus deferentis, Plexus vesicoprostaticus, Ndd.
iliaci interni, vegetative Nerven aus Beckengeflechten
Ductus ejaculatorius: Spritzkanälchen, Endstück von Ductus deferens + Ductus excretorius (Mündung innerhalb der
Prostata auf Colliculus seminalis in Urethra), Größe (2cm lang, 0,2mm ∅)
Prostata
Allgemeines:
Vorsteherdrüse, kastaniengroße exokrine Drüse, Lage (oberhalb des Diaphragma urogenitale,
umhüllt Harnröhre, hinten → Rectum), extraperitoneale Lage
Aufbau:
periurethrale Zone: umgreift die Urethra
Innenzone: 25%, umschließt Ductus ejaculatorius
Außenzone: 75%
Gefäße / Nerven:
Arterien: Äste der A. vesicalis inf. + A. rectalis media
Venen: Plexus prostaticus + Plexus venosus vesicalis → V. iliaci interni ...
Nerven: aus Plexus prostaticus
Penis
Corpus penis:
Radix penis:
Schwellkörper:
frei beweglich, Eichel (Glans penis) mit Rand (Corona glandis) und Furche (Collum glandis),
Vorhaut (Praeputium), Vorhautbändchen (Frenulum praeputii), Fascia penis superficialis
Befestigung durch Bandzüge an Bauchwand und Symphyse (Ligamentum fundiforme penis,
Ligamentum suspensorium penis)
- von Fascia penis profunda umfaßt
- Corpus cavernosum penis: Schwellkörper in Radix + Corpus penis, Septum penis (Trennung in 2
Seite 46 -  Andreas Werner
w
ww
ww
w..m
meedd--sscchhooooll..ddee
A
Annaattoom
miiee
Teile), Crura penis (Schwellkörperschenkel, proximale Fortsetzung → Schambeinäste),
Rankenarterien (Aa. helicinae aus Aa. profundae penis, Sperreinrichtung)
- Erektion: Nachlassen des Gefäß- und Kavernentonus → Füllung mit Blut → Kontraktion der glatten
Kavernenmuskulatur + Komprimierung der Venen → steigender Blutdruck + Anschwellen
- Corpus spongiosum penis: Schwellkörper um die Harnsamenröhre, Bulbus penis (proximaler Anteil,
an Diaphragma urogenitale befestigt, von M. bulbospongiosus umgeben), Corpus spongiosum
glandis (distales Ende)
Urethra masculina: - Harn- und Samenweg, 20cm lang
- Pars prostatica: 3,5cm lang, Verlauf (Ostium urethrae internum → innerhalb der Harnblasenwand →
in Prostata Mündung des Ductus ejaculatroius)
- Pars membranacea: 1-2cm lang, Verlauf (Prostata → Austritt durch Diaphragma urogenitale),
engster Teil, M. sphincter urethrae + M. sphincter vesicae externus)
- Pars spongiosa: 15cm lang, von Corpus cavernosus urethrae umgeben
- Engen, Weiten, Biegungen: Engen (Ostium urethrae int., Pars membranacea, Ostium urethrae
ext.), Weiten (Pars prostatica, Ampulla urethrae, Fossa navicularis), Biegungen (Pars spongiosa,
Pars membranacea → Pars spongiosa)
Drüsen:
Gefäße / Nerven:
Hodensack:
Gll. bulbourethrales, Gll. urethrales, Lacunae urethrales, Gll. paraurethrales, Gll. praputiales
- Arterien: A. dorsalis penis + A. profunda penis (Schwellkörper) aus A. pudenda interna
- Venen: V. dorsalis penis → Plexus vesicoprostaticus, Hautvenen → V. saphena
- Lymphgefäße: subinguale Lymphknoten
- Nerven: sensible Versorgung (N. dorsalis penis → N. pudendus), parasympathische Fasern
(vasodilatatorische Nn. erigentes, aus S1-S3), sympathische Fasern
Scrotum, Raphe + Septum scroti, Fascia cremasterica (M. cremaster), Fascia spermatica int.
Ovar
Allgemeines:
Größe (4x2x1cm, 10g), Befestigung (Mesovarium, Ligamentum suspensorium ovarii, Ligamentum
ovarii proprium)
Gefäße / Nerven:
Arterien: A. ovarica, Ramus ovaricus aus A. uterina
Venen: Plexus ovaricus → V. ovarica → V. cava inf. bzw. V. renalis sinistra
Lymphgefäße: Ndd. lumbales
Nerven: obere Gruppe (Plexus mesentericus + renalis), untere Gruppe (Plexus rectalis)
Eileiter
Allgemeines:
Tuba uterina, 10-18cm langer muskulöser Schlauch, freie Öffnung zur Bauchhöhle, Funktion
(Befruchtungsort für Eizelle, Transportweg zum Uterus)
Verlauf:
am kranialen Rand der Mesosalpinx, Pars uterina tubae → obere Ecke der Uteruswand, Isthmus
tubae uterina → Ampulla tubae uterina → Infundibulum tubae uterina
Tunica serosa + muscularis + mucosa
Wandbau:
Gefäße / Nerven:
Arterien: Ramus tubarius aus A. uterina, A. ovarica
Venen: Abfluß in Plexus uterinus
Lymphgefäße: aortale Lymphknoten, Ndd. iliaci int.
Nerven: sympathische + parasympathische Fasern, Plexus ovaricus + hypogastricus inf.
Gebärmutter
Allgemeines:
7-8cm langes abgeplattetes muskuläres Organ, birnenförmige, Corpus + Cervix uteri (dazw.
Isthmus uteri), Portio vaginalis + supravaginalis
Wandbau:
Myometrium, Endometrium
Vagina
Allgemeines:
6-8cm langes und 2-3cm breites muskulär-bindegewebiges Hohlorgan
Äußere weibliche Geschlechtsorgane
Harnröhre:
Clitoris:
Urethra femina
Kitzler
Seite 47 -  Andreas Werner
w
ww
ww
w..m
meedd--sscchhooooll..ddee
A
Annaattoom
miiee
11 Sehorgan
Augenhöhle: Orbita
Allgemeines:
Form einer Pyramide (Basis gebildet vom Aditus orbitae, Spitze nach hinten medial)
Wände:
Dach → Os frontale, Ala minor, lateral → Os zygomaticum, Ala major, medial → Os lacrimale, Os
ethmoidale, Boden → Maxilla, Os palatinum
Verbindungen:
Augenlider:
Bau:
Wimpern:
Augenbrauen:
Lidschluß/Öffn.:
Gefäße / Nerven:
Bindehaut:
Tränenapparat:
Tränendrüse:
Tränenfluß:
Tränensack:
Tränenabfluß:
- mittlere Schädelgrube: Canalis opticus (N. opticus, A. ophthalmica), Fissura orbitalis sup. (V.
ophthalmica sup., N. trochlearis, N. frontalis, N. lacrimalis, N. abducens, N. oculomotorius, N.
nasociliaris, Äste der V. ophthalmica)
- Fossa infratemporalis + pterygopalatina: Fissura orb. inf. (N. zygomaticus, A.+V.+N. infraorbital., V.
ophthalmica inf.)
- Nasenhöhle: Canalis nasolacrimalis
- Gesicht: Foramen + Incisura frontale (Ramus medialis N. supraorbitalis, A.+V.+N. supratrochlearis),
Foramen + Incisura supraorbitalis (Ramus lateralis N. supraorbitalis, A.+V. supraorbitalis), Foramen
zygomaticoorbitale (N. zygomaticus), Foramen zygomaticotemporale, Foramen zygomaticofaciale,
Sulcus + Canalis infraorbitalis
- vordere Schädelgrube: Foramen ethmoidale ant.
- hintere Siebbeinzellen: Foramen ethmoidale post.
Palpebra sup.+inf., Septum orbitale, derbe Lidplatten (Tarsus sup.+inf.), Ligamentum palpebralia
med.+lat.
Cilia, leicht verdickte Haare in 2-3 Reihen (Limbus palpebrae anterior), Mündung Drüsen
Supercilium, Oberrand der Orbita, verhindert Schweißtropfenfluß in den Lidspalt
M. orbicularis oculi, M. levator palpebrae sup., M. tarsalis sup. und inf.
Gefäße: Arterien + Venen der Orbita, A.+V. facialis, A.+V. infraorbitalis, A.+V. transversa faciei
Nerven: sensible Innervation (Oberlid → N. supratrochlearis, Unterlid → N. palpebralis)
Tunica conjunctiva
hält Hornhaut und Bindehaut feucht
- Gl. lacrimalis, Lage (über lateralen Augenwinkel in Fossa glandulae lacrimalis), Pars palpebralis
und orbitalis (Unterteilung durch M. levator palpebrae sup.)
- Gefäße + Nerven: Arterie (A. lacrimalis), sekretorisch-parasympathisch (N. lacrimalis ← N.
zygomaticus ← Ganglion pterygopalatinum ← N. petrosus major ← N. intermedius), sympathisch
(aus Halssympathicus über A. lacrimalis
Transport durch Lidschlag (Tränendrüse → medialer Lidwinkel → Tränensee → Tränenkanälchen →
Tränensack)
Saccus lacrimalis, liegt in Fossa sacci lacrimalis
Ductus nasolacrimalis → Canalis nasolacrimalis → unterer Nasengang
äußere
Augenmuskeln:
4 gerade + 2 schräge Muskeln, Lage (Orbitafettkörper), Bewegung d. Bulbus oculi, Anulus
tendineus comm. (sehniger Ring über Canalis opticus + Fissura orbitalis sup., Ursprung → fast alle
Augenmuskel)
gerade Augenm.:
schräge Augenm:
Muskelsehnen:
M. rectus superior + inferior + medialis + lateralis
M. obliquus inferior + superior
verstärken mittleren Teil der Vagina bulbi, Fixieren Lage des Augapfels
Vagina bulbi:
Augapfel-Gelenkhöhle, derbe Bindegewebshülle, trennt Augapfel vom retrobulbären Fettkörper
Gefäße und Nerven der Orbita
A. ophthalmica:
A. centralis retinae, Aa. ciliares post. breves + longae, A. lacrimalis, A. supraorbitalis, A. ethmoidalis
post., A. ethmoidalis ant. (Ramus meningeus ant., Rami musculares)
V. ophthalmica
superior. + inferior:
V.o.sup. (aus Bulbus und obere Orbita → Sinus cavernosus), V.o.inf. (Boden der Orbita → V.
ophthalmica sup. oder Plexus pterygoideus)
Nerven:
- N. oculomotorius: Verlauf (Fissura orbitalis sup. → unter M. rectus sup. in Augenmuskelpyramide),
Äste → Ramus superior, Ramus inferior (Rami musculares, Radix oculomotoria)
- N. trochlearis: Verlauf (Fissura orbitalis sup. → über Augenmuskelpyramide)
- N. abducens: Verlauf (Fissura orbitalis sup. → M. rectus lateralis)
- N. ophthalmicus: Verlauf (Fissura orbitalis sup.), Äste → Ramus tentorii, N. lacrimalis, N. frontalis
Seite 48 -  Andreas Werner
w
ww
ww
w..m
meedd--sscchhooooll..ddee
A
Annaattoom
miiee
(N. supratrochlearis, N. supraorbitalis), N. nasociliaris (N. infratrochlearis, Nn. ciliares longi, N.
ethmoidalis ant.+post., Ramus communicans)
- autonome Nerven:
- N. infraorbitalis:
Bulbus oculi
Allgemeines:
Kugelform (11,5mm ∅), Augenachse (Axis bulbi), Fovea retinae (schärfstes Sehen), Fovea
centralis, Axis opticus (Sehachse)
äußere Augenhaut: - Tunica fibrosa
- Cornea: Hornhaut, gefäßlos und durchsichtig
- Sklera: Lederhaut, gefäßlos und undurchsichtig, weißer Augenteil
mittlere Augenhaut: - Tunica vasculosa, gefäßführende Schicht
- Iris: Regenbogenhaut, Augenfarbe, umschließt Pupille (verstellbare Blende, reguliert Lichtdurchtritt), Lage (hinter Cornea, vor Linse), teilt vordere und hintere Augenkammer, Innervation (N.
oculomotorius, schmerzempfindlich), M. sphincter pupillae (parasymphatisch), M. dilatator pupillae
(sympathisch)
- Corpus ciliare: M. ciliaris (akkomodiert auf Nähe, parasympathische Innervation)
- Choroidea: Aderhaut, gefäßreich
innere Augenhaut:
Linse:
Glaskörper:
Retina: Netzhaut, Pars caeca und Pars optica (Stratum pigmentosum, Stratum neuroepitheliale),
Gefäßversorgung (Pars caeca → Aa. ciliares post. breves, Pars optica → A. centralis retinae)
- Lens, Lage (hinter Iris und vorderer Augenkammer, vor Glaskörper), 1x0,4cm, glasklar und
gefäßlos und nervenfrei (Ernährung durch Diffusion), Befestigung am Ziliarkörper
- Akkomodation: Abbildung naher Objekte durch Brechkrafterhöhung, Beteiligung (Linse, M. ciliaris,
Zonulafasern des Corpus ciliare), Vorgang (Kontraktion M. ciliaris → Vorzug der Choroidea →
Entspannung der Zonulafasern → kugelige Wölbung der Linse)
Corpus vitreum, durchsichtiger elast. Körper, zwischen Linse + Retina gelegen, gefäßlos +
nervenfrei
Augenkammer und Kammerwasser: vordere und hintere Augenkammer
Sehbahn
1. Neuron:
2. Neuron:
3. Neuron:
4. Neuron:
Stäbchen und Zapfen der Retina
Zwischenneuron
N. + Tractus opticus, Retina → Corpus geniculatum lat., Chiasma opticum (nasale Retinateile
kreuzen)
Corpus geniculatum lat. → Capsula interna und Radiatio optica → primäre Sehrinde (Sulcus
calcarinus), ohne Umschaltung → Nucleus prätectalis (Pupillen- und Akkomodationsreflex) oder
Colliculus sup. (Augenbewegungen) oder Thalamus
Reflexe
Pupillen- oder Lichtreflex: Verengung der Pupille beidseits
N. und Tractus opticus → Nucleus prätectalis → parasyphatischen Kern des N. oculomotorius
Verlauf:
Ganglion ciliare → N. ciliaris brevis zum M. sphincter pupillae
Akkomodationsreflex: Nah- und Ferneinstellung
Linse, Zonula ciliare, M. ciliaris, Choroidea
Bestandteile:
Verlauf:
N. und Tractus opticus → Nucleus prätectalis → parasyphatischen Kern des N. oculomotorius
Ganglion ciliare → N. ciliaris brevis zum M. ciliaris
Seite 49 -  Andreas Werner
→
→
w
ww
ww
w..m
meedd--sscchhooooll..ddee
A
Annaattoom
miiee
12 Ohr, Hör- und Gleichgewichtsorgan
äußeres Ohr: Auris externa
Ohrmuschel:
Auricula, Skelett aus elast. Knorpel, Ohrknorpel geht kontinuierlich in Gehörgangsknorpel über
Helix, Crura anthelicis, Cavum conchae, Tragus, Incisura intertragica, Antitragus, Anthelix
äußerer
Gehörgang:
- Meatus acusticus externus
- 36mm lang, Wandverstärkung durch knorpelige Rinne (geht in Ohrmuschelknorpel über), innere 2/3
(im Knochen des Schläfenbeins), Längsachse (vorne oben innen → hinten unten außen)
Topographie:
- kranial → mittl. Schädelgr., ventral → Kiefergelenk, dorsal → Processus mastoideus, kaudal → Gl.
parotis
Gefäße / Nerven:
- Arterien: Äste der A. auricularis posterior, A. auricularis profunda, A. temporalis superficialis
- Innervation: N. auriculotemporalis (Vorderfläche Ohrmuschel, äußerer Gehörgang), Ramus
auricularis n. vagi (Hinter-wand + Boden äußeren Gehörgangs, Außenfläche Trommelfell), N.
auricularis magnus (Unterseite Ohrmuschel)
Trommelfell:
- Membrana tympanici, zwischen äußerem Gehörgang und Paukenhöhle, ovale graue Membran
(1cmx0,1mm)
- Pars flaccida: klein und spannungslos
- Pars tensa: groß und gespannt
- Innervation: Außenfläche (N. auriculotemporalis, N. vagus), innere Schleimhaut (Plexus
tympanicus)
Mittelohr: Auris media
Paukenhöhle:
Gliederung:
Cavitas tympanica, 20mm hoch x 10mm lang x 2mm breit (schmalste Stelle)
Hypotympanon, Mesotympanon, Epitympanon
Wände:
laterale Wand (Paries membranaceus), mediale Wand (Paries labyrinthicus), obere Wand (Tegmen
tympani), untere Wand (Paries jugularis), vordere Wand (Paries caroticus), hintere Wand (Paries
mastoideus)
Gefäße / Nerven:
- Arterien: A. tympanica ant. aus A. maxillaris, A. tympanica inf. aus A. pharyngea asc., A. tympanica
sup. aus A. meningea media, A. stylomastoidea aus A. auricularis post., Ramus caroticotympanici
aus A. carotis interna
- Venen: Plexus pharyngeus, V. meningea media, Sinus durae matris
- Nerven: Inn. → N. + Plexus tympanicus, N. petrosus minor, N. facialis → Chorda tympani + N.
petrosus major
Gehörknöchelchen: Ossicula auditus
- Übertragung der Schwingungen von Trommefell auf perilymphatischen Raum des Labyrinths,
Funktion:
syndesmotische Verbindung der Knöchelchen (gelegentlich Gelenkspalt)
- Hammer: Malleus, Teile (Caput, Manubrium, Processus ant.+lat.)
- Amboß: Incus, Teile (Corpus, Crus longum + breve)
- Steigbügel: Stapes, Teile (Caput, Crus ant.+post., Basis)
Muskulatur:
M. tensor tympani: - Trommelfellspanner, Os temporale → Hammergriff
- Funktion (zieht Hammergriff und Trommelfell nach innen → Druck auf Steigbügelplatte → verstärkte
Schallleitung), Innervation (N. pterygoideus med.)
M. stapedius:
Eminentia pyramidalis → Steigbügelkopf,
Funktion: Zug auf Steigbügelplatte → abgeschwächte Schallleitung, Innervation: N. facialis
Tuba auditiva:
Ohrtrompete, knöcherner und knorpeliger Anteil
Verbindung von Epipharynx → Paukenhöhle, 36mm lang, Öffnung (Torus tubarius)
Innenohr, Labyrinth: Auris interna
Allgemeines:
knöchernes + membranöses Labyrinth, Peri-+ Endolymphe, Nachbarn (Paukenhöhle, Cellulae
mastoideae, Meatus acusticus int. → hintere Schädelgrube, Eminentia arcuata → vord.
Schädelgrube)
Gefäße:
knöchernes Labyrinth (A. meningea media, A. carotis interna, A. pharyngea ascendens),
membranöses Labyrinth und Sinneszellen (A. labyrinthi)
Seite 50 -  Andreas Werner
w
ww
ww
w..m
meedd--sscchhooooll..ddee
A
Annaattoom
miiee
Schallaufnahmeapparat:
Schnecke:
Cochlea, Knochenkanal mit 2,5 korkenzieherartigen Windungen (2 Etagen
tympani, Schneckenspitze → Helicotrema)
Ductus cochlearis:
Corti-Organ:
→
Scala vestibuli und
membranöser und Endolymphgang der Schnecke, am Boder der Scala vestibuli (Corti organ)
Organum spirale, Rezeptor für akustische Signale
Gleichgewichtsorgan: Vestibularapparat
Bogengänge:
Ductus semicirculares, hinterer Bogengang (Achse der Felsenbeinpyramide), vorderer Bogengang
(senkrecht dazu), lateraler Bogengang (senkrecht zu beiden)
Sacculus, Utriculus: Lage (knöchernes Vestibulum)
innerer Gehörgang: Meatus acusticus internus
Verlauf:
1cm lang, Eingang (Porus acusticus int.), Ausgang (Fundus meatus acustici interni → oberer +
unterer Hälfte)
N. vestibulocochlearis, Ganglion vestibulare, N. facialis und intermedius, A.+V. labyrinthi
Inhalt:
Verlauf N. facialis:
Kleinhirnbrückenwinkel → durch Porus acusticus int. in Meatus acusticus int. → Canalis facialis
(Fazialisknie, unter lat. Bogengang und über Fenestra vestibuli) → Foramen stylomastoideum
Abgänge im Canalis facialis: N. petrosus major, N. stapedius, Chorda tympani
Hörbahn und Gleichgewichtsbahn
Hörbahn:
1. Neuron:
2. Neuron:
3. Neuron:
4. Neuron:
5. Neuron:
Ganglion spirale im Corti-Organ (Innenohr) → Axone im N. vestibulocochlearis
Nucleus cochleares ant.+post. → Olivenkernen d. Gegenseite oder über Lemniscus lat. zu Tectum
oberer Olivenkernkomplex → Leminiscus lat.
Colliculus inf. → Brachium colliculi inf.
Corpus geniculatum med. → Projektion als Radiatio acustica zur primären Hörrinde
Gleichgewichtsbahn:
1. Neuron:
Ganglion vestibulare → Axone im N. vestibulocochlearis / Projektion in Formatio reticularis + KH
Nucleus vestibularis → Projektion ins Kleinhirn, zu Halsmuskelkernen, zu Augenmuskelkernen
2. Neuron:
Seite 51 -  Andreas Werner
w
ww
ww
w..m
meedd--sscchhooooll..ddee
A
Annaattoom
miiee
13 Gehirn
Allgemeines:
Gewicht: 1340 - 1550g (Männer) und 1200 - 1370g (Frauen)
Endhirn: Telencephalon
Gliederung:
Lappen:
Windungen
und Furchen:
2 Hemisphären (Fissura longitudinalis cerebralis)
Lobus frontalis + parietalis + occipitalis + temporalis + insularis + limbicus
- Gyrus frontalis sup.+medius+inf.+medialis, G. praecentralis, G. postcentralis, G. supramarginalis,
G. angularis, G. temporalis superior + medialis + inferior, G. cinguli, G. lingualis, G. parahippocampalis, G. occipitotemporalis med.+lat., G. paraterminalis, G. rectus, Gyri orbitales
- Sulcus centralis, Sulcus lateralis, Sulcus parieto-occipitalis, Sulcus cinguli, Sulcus collateralis,
Sulcus calcarinus
funktionelle Spezialisation:
Frontallappen:
• motorische Gebiete
- primärer motorischer Kortex: 2cm breit, Lage (im und vor Sulcus centralis, hinterer Teil des Gyrus
praecentralis), Aufgabe (Kontrolle der Muskeltätigkeit → besond. Hand, Mund, Kehlkopf)
- prämotorischer Kortex: Lage (vor primären motorischen Kortex), Aufgabe (Koordination der
Muskeltätigkeit, Kenntnis über wieder durchgeführte Bewegungen)
- supplementär-motorischer Kortex: Lage (vor prämotorischen Kortex), Aufgabe (komplexe
Bewegungen)
- frontales Augenfeld: Lage (hinterer Teil Gyrus frontalis med.), Aufgabe (steuert willkürliche
Augenbewegungen)
- Broca-Zentrum: Lage (lateraler Rand des prämotorischen Kortex), Aufgabe (motorisches Sprachzentrum, Koordination der Bewegung von Kehlkopf und Mund beim Sprechen), meist links wirksam
- präfrontaler Kortex: vordere Hälfte des Frontallappens, für psychische Leistungen wichtig
Parietal-, Temporal- und Okzipitallappen: sensorische Rindengebiete
• somatosensorischer Kortex:
- primäre somatosens. Rinde: Gyrus postcentralis, Signale (Mechano-, Schmerz-, Thermo-,
Tiefenrezeptoren)
- sekundäre somatosens. Rinde: übriger Teil des Parietallappens
• Sehrinde: ganzer Okzipitallappen
- primäre Sehrinde: Lage (um Sulcus calcarinus auf medialer Seite und hinterer Pol des
Okzipitallappens), Aufgabe (Aufnahme visueller Signale → Weiterleitung nach Funktion an
sekundäre Sehrindengebiete)
- sekundäre Sehrinde: Lage (übriger Teil Okzipitallappens), Aufgabe (Interpretation visueller Infos)
• Hörrinde:
- primäre Hörrinde: Lage (im Gyrus temporalis transversus, Tiefe des Sulcus lateralis, obere Fläche
des Temporallappens), Aufgabe (Entschlüsselung der Hörmuster)
- sekundäre Hörrinde: Lage (hufeisenförmig um primäre H.), Aufgabe (Erkennen auditiver Signale)
• Wernicke-Zentrum: Lage (Gyrus temporalis sup.), Aufgabe (sensorisches Sprachzentrum)
- parieto-okzipitales Assoziationszentrum: Lage (Gyrus angularis + supramarginalis), Aufgabe
(Interpretation taktiler, visueller + auditiver Infos aus sekund. Rindengebieten, Meinungszentrum)
Cortex cerebralis:
Isokortex:
Allokortex:
graue Rinde, bis 5mm dick
6 Schichten
Hippocampus
subkortikale Kerne: Basalganglien, Corpus striatum (Nuc. caudatus, Putamen), Nucleus lentiformis (Putamen, Pallidus)
Nucleus caudatus: Lage: umgreift bogenförmig laterale Teile des Thalamus, liegt Wand des Seitenventrikels an
Abschnitte: Caput, Corpus, Cauda
Verlauf: Frontallappen → Parietallappen → Temporallappen
Putamen:
Claustrum:
lateral vom Putamen
vor der Spitze der Cauda nuclei caudati
Corpus
amygdaloideum:
weiße Substanz:
Assoziationsbahnen:
- intrahemisphärische Verbindungen
- kurze Assoziationsbahnen: Fibrae arcuatae (benachbarte Windungen)
- lange Assoziationsbahnen: Lappenverbindung, Fasciculus longitud. sup. (Frontal → Temporal),
Fasciculus longitudinalis inferior (Temporal → Occipital), Fasciculus uncinatus (Frontal → Temporal,
kurz), Cingulum (Frontal → Temporal, lang)
Seite 52 -  Andreas Werner
w
ww
ww
w..m
meedd--sscchhooooll..ddee
A
Annaattoom
miiee
Kommissurenbahnen:
- interhemisphärische Verbindungen
- Balken: Corpus callosum, Abschnitte (Genu, Rostrum, Truncus, Splenium)
- Commissura ant.: Frontal- und Temporalbereiche
- Commissura fornicis: zwischen beiden Fornixschenkeln, verknüpft Teile des Hippocampus
Projektionsbahnen:
- verbinden Bereiche des Kortex mit tiefergelegenen Zentren oder Rückenmark (afferent + efferent)
+ Capsula interna:
- Lage: zwischen Thalamus, Nucleus caudatus, Putamen/Pallidus
- Abschnitte: Crus ant., Genu, Crus post.
- Inhalt: Tractus corticopontinus + corticonuclearis + corticospinalis, Radiatio optica + acustica,
Radiatio thalamica
+ Capsula externa, Capsula extrema, Fornics
Blutversorgung:
Arterien:
- A. carotis interna, A. vertebralis, Anastomosen (A. communicans posterior → paarig, A.
communicans anterior → unpaar)
• terminale Versorgung:
- A. cerebri anterior: Verlauf (in Fissura longitudinalis → mediale Hemisphärenfläche, Frontalbereich
→ Sulcus parieto-ocipitalis), Gebiete (4/5 d. Balkens, 2cm laterale Mantelkante)
- A. cerebri media: Verlauf (Fortsetzung der A. carotis interna, von medial in Sulcus lateralis →
fächerförmig in laterale Hemisphärenoberfläche und Insel)
- A. cerebri posterior: Verlauf (bogenförmig aus A. basilaris → auf Tentorium cerebelli um Mittelhirn
herum nach hinten), Gebiet (Lobus occipitalis + temporalis, Splenium des Balkens, primäres
Sehfeld, Hippocampus)
• zentrale Versorgung: penetrierende Arterien
- A. choroidea anterior: aus A. carotis interna → Tractus opticus, Crus posterior der Capsula interna,
Teile des Thalamus, Globus pallidus, Gyrus parahippocampalis, Corpus amygdaloideum
- A. cerebri anterior: Commisura ant., Crus ant. der Capsula interna, Caput des Nucleus caudatus,
Globus pallidus
- A. cerebri media: Genu der Capsula interna, Teile Nucleus caudatus, Putamen, Globus pallidus
- A. cerebri posterior: Thalamus, Metathalamus
Zwischenhirn: Diencephalon
Thalamus:
4/5 des Zwischenhirns
Integrations-, Koordinations- + Modulationszentrum für Signale von+zum Kortex, Umschaltung
Lage:
medial → III. Ventrikel, oberhalb → Corpus nuclei caudati, superior → Lamina affixa, basal →
Hypothalamus + Subthalamus, okzipital → Corpura geniculata med. und lat., Marklamellen (Lamina
medullaris externa + interna)
Kerngruppen:
Nuclei anteriores: limbisches System
Nuclei mediales:
Nuclei ventrales + dorsales:
Pulvinar: posteriores Ende, visuelles und auditives System
Nucleus reticularis:
Nuclei intralaminares: gehören zum aufsteigenden Retikularissystem
Corpus geniculatum lat.+med.: Metathalamus, lat. → visuelles Zentrum, medial → auditives Z.
Gefäße:
Äste der A. cerebri posterior (Aa. centrales posteromediales + posterolaterales, Rami thalamici),
Äste der Rami choroidei post., Äste der A. communicans posterior
Epithalamus:
Habenulae:
Corpus pineale:
an limbisches System angeschlossen, Verbindungen zum Hypothalamus und Mesencephalon
Commisura
epithalam. post.:
Epiphyse, Zirbeldrüse, 1cm lang
Funktion: Hormone, Sympathikusbeeinflussung, Tag-+Nachtrhythmus
verbindet Fasern von Kerngruppen des Mittelhirns,
Lage: anterior der Colliculi sup., oberhalb des Übergangs von III-Ventrikel → Aquaeductus
mesencephali
Subthalamus:
gehört zum motorischen System, Lage (unter Thalamus, medial + lateral der Capsula interna,
lateral des Hypothalamus), Kerngebiete (Nucleus subthalamicus, Zona incerta, Forel-Feld, Globus
pallidus)
Globus pallidus:
Pallidum, lateral der Capsula interna, wichtiges motorisches Zentrum
Hypothalamus:
Funktion:
kontrolliert alle vegetativen Funktionen (Nahrungsaufnahme, Wasserhaushalt, Temperatur)
Seite 53 -  Andreas Werner
w
ww
ww
w..m
meedd--sscchhooooll..ddee
Lage:
Gliederung:
A
Annaattoom
miiee
anterior → Commissura ant., basal
subthalamicus
→
Chiasma opticum, Hypophysenstiel, lateral
→
Nucleus
- Regio hypothalamica ant.: Nuclei praeoptici + Nucleus suprachiasmaticus (zwischen Chiasma
opticum und Commissura ant.), Nucleus paraventricularis + Nucleus supraopticus (großzellig)
- Regio hypothalamica intermedia: Nucleus hypothalamicus ventromedialis + dorsomedialis, Nucleus
infundibularis (Übergang zum Hypophysenstiel)
- Regio hypothalamica post.: Nucleus hypothalamicus posterior, Kerne des Corpus mamillare
- Regio hypothalamica lat.: Nuclei tuberales
extrahypothal.
Verbindungen:
afferente Faserbündel, efferente Faserbündel:
Blutgefäße:
direkte Äste aus A. carotis interna, Aa. communicantes post.+ant., A. cerebri anterior (Aa. centrales
anteromed.), A. cerebri posterior
Hypophyse
Allgemeines:
Hirnanhangsdrüse, endokrine Drüse, setzt Hormone frei (Hypophysenhinterlappen, Effektorhormone) und bildet sie selbst (Hypophysenvorderlappen, Hypophysenvorderlappenhormone), 0,60,8g schwer und bohnenförmig
Topographie:
Lage (Fossa hypophysialis, von Dura mater umhüllt, lateral
Infundibulum zum Hypothalamus
→
Sinus cavernosus), Verbindung über
Neurohypophyse: Lobus anterior
Hypophysenstiel:
Infundibulum
H.-hinterlappen:
Lobus nervosus
Adenohypophyse: Lobus anterior, Hypophysenvorderlappen, ¾ der Hypophyse
Pars distalis, Pars tuberalis, Pars intermedia
Anteile:
Gefäße:
Aa. hypophysiales sup. aus A. carotis interna, Aa. hypophysiales inf. aus Circulus art. cerebri
Hirnstamm
Gliederung:
Strukturen:
- Teile (Mesencephalon, Pons, Medulla oblongata), ant. → posterior (4 längsorientierte Anteile)
- anteriorer Teil: Crura cerebri des Mesencephalon, ant. Teil Pons, Pyramis Medulla oblongata
- Tegmentum: Haube, Hauptanteil des Hirnstamms
- Ventrikelsystem: Aquaeductus mesencephali, IV. Ventrikel in Pons und in Medulla oblongata
- Tectum: Dach
auf- und absteigende Faserzüge, Kerne der Hirnnerven III-XII, Formatio reticularis
Mittelhirn: Mesenzephalon
Allgemeines:
Oberflächen:
1,5x2cm, Durchgangs- + Relaisstation für lange auf- + absteigende Bahnen, Koordination
- anterior: Crura cerebri, Fossa interpeduncularis (Substantia perforata interpeduncularis, N.
oculomotorius)
- seitlich: Vorwölbung durch Trigonum lemnisci
- posterior: Lamina tectalis (Vierhügelplatte, Colliculi sup.+inf.), Brachium colliculi sup.+inf. (→ Corpus
geniculatum lat. - Sehbahn, → Corpus geniculatum med. - Hörbahn)
innere Gliederung: - Crura cerebri: absteigende Bahnen (motorische Signale, Kortex → Brücke und Rückenmark),
Fibrae frontopontinae, Fibrae corticonucleares, Fibrae corticospinales, Fibrae parietotemporopontinae
- Tegmentum:, Nuclei n. oculomotorii + trochelaris, Subst. grisea centralis, Formatio reticularis
- Nucleus ruber: wichtige Schaltstelle für efferente Bahnen von Kortex + KH (extrapyramidales S.)
- Substantia nigra: zwischen Crura cerebri + Tegmentum, Afferenzen (Striatum, Kortex),
Efferenzen (Striatum, Thalamus)
- Tectum mesencephalicum: Vierhügelplatte
- Colliculi superiores: Zentrum für Augen-+Rumpfbew. bei Lichtsignalen, visuelles Reflexzentr.
- Colliculi inferiores: Umschaltung von auditiven Signalen zum Neocortex, auditives Reflexzentrum
Brücke:
Gliederung:
Pons
- anterior: Sulcus basilaris (A. basilaris), Fibrae pontis longitudinalis (Fortsetzung der Kortexfasern
aus Crura cerebri, Fibrae corticospinales → Brücke Rückenmark, Fibrae corticonucleares →
Hirnnervenkerne in posteriorer Brücke, Fibrae corticopontes → Nuclei pontis), Fibrae pontis
Seite 54 -  Andreas Werner
w
ww
ww
w..m
meedd--sscchhooooll..ddee
A
Annaattoom
miiee
transversae (horizontal zur gegenüberliegenden Seite der anterioren Brücke → lateral bogenförmig
im Pedunculus cerebelli medius → Kleinhirn)
- posterior: Tegmentum, Formatio reticularis, Hirnnervenkerne (V,VI,VII,VIII), Colliculus facialis
(inneres Fazialisknie), Corpus trapezoideum
Medulla oblongata
Aufgaben:
Oberflächen:
verlängertes Mark, Reflexzentrum → Nahrungsaufnahme + Schutzreflexe, Koordination →
vegetative Funktionen + Bewußtseinssteuerung
- anterior: Fissura mediana anterior (Rückenmark → Unterrand der Brücke), Pyramide (Tractus
corticospinalis), Decussatio pyramidum (Pyramidenkreuzung)
- lateral: Oliven, Sulcus anterolateralis, Sulcus retroolivaris
- posterior: Sulcus medianus post., Obex, Tuberculum gracile und cuneatum
innere Gliederung: - anterior: Pyramiden und Pyramidenbahn, Decussatio pyramidalis
- Tegmentum: Inhalt (Olivensystem, Hirnnervenkerne V, VIII, IX-XII, Teile der Formatio reticularis,
Faserbahnen), Funktion (Reflexe von Kopf und Hals, Koordination, Relais-Aufgaben)
- posterior: aufsteigende Bahnen, Nucleus gracilis, Nucleus cuneatus
Oliven:
Nucleus olivarius, Koordinationsort der pyramidalen und extrapyramidalen Bahnen mit dem Kleinhirn (Tractus spinoolivarius + olivocerebellaris)
Hirnnervenkerne III-XII
somatoefferent:
Nucleus n. oculomotorius: Augenmuskeln
Nucleus n. trochlearis: M. obliquus superior
Nucleus n. abducentis: M. rectus lateralis
Nucleus n. hypoglossi: Zungenmuskeln
viszeroefferent:
Nucleus motorius n. trigeminalis: N. trigeminus → Muskeln 1. Kiemenbogen
Nucleus n. accessorii: M. sternocleidomastoideus, M. trapezius
Nucleus n. facialis: Mimische Muskeln
Nucleus ambiguus: N. glossopharyngeus → Schlundmuskeln, N. vagus → Kehlkopfmuskeln
paraympathisch:
Nucleus salivarius sup.: N. facialis → Tränen- + Nasendrüsen, Gl. mandibularis, Gl. sublingualis
Nucleus salivarius inferior: N. glossopharyngeus → Gl. parotis
Nucleus oculomotorius accessorii: M. sphincter pupillae, M. ciliaris
Nucleus dorsalis n. vagi: Brust- und Bauchorgane, Darm
viszeroafferent:
- Nucleus solitarius: N. facialis, N. glossopharyngeus, N. vagus → Geschmacksempfind., Lage
(hinterer Teil Tegmentum)
- Nucleus dorsalis n. glossopharyngei: Riechschleimhaut
- Nucleus dorsalis n. vagi: Brust- und Oberbauchorgane
somatoafferent:
Nucleus mesencephalicus n. trigeminalis: Reize von Muskelspindeln + Kaumuskeln
Nucleus spinalis n. trigeminalis: Schmerz- und Temperaturleitung von der Gesichtsoberfläche
Nucleus pontimus n. trigeminalis: Hauptkern, mechanorezeptive Aufgaben (Druck-+Berührung im
Gesicht + Mundhöhle)
sensorisch:
Nuclei cochleares: 2 Kerne, Pars cochlearis des N. vestibulocochlearis → Hören
Nuclei vestibulares: 4 Kerne, Pars vestibularis des N. vestibulocochlearis → Gleichgewicht
Austrittsstellen und intrakranialer Verlauf der Hirnnerven III-XII:
- N. oculomotorius N.III: Fossa interpeduncularis
- N. trochlearis N.IV: kaudal der unteren Hügel des Mittelhirns
- N. trigeminus N.V: seitlich der Brücke (nach Durchsetzung des vord. Teils des mittl. KH-Stiels)
- N. abducens N.VI: im Zwickel zwischen Pons und Medulla oblongata (oberhalb der Pyramide)
- N. facialis N.VII: im Kleinhirnbrückenwinkel
- N. vestibulocochlearis N.VIII: im Kleinhirnbrückenwinkel
- N. glossopharyngeus N.IX: Sulcus posterolateralis der Medulla oblongata
- N. vagus N.X: Sulcus posterolateralis der Medulla oblongata (unter N.IX)
- N. accessorius N.XI: Sulcus posterolat. der Medulla oblongata bis oberes Rückenmark (unter N.X)
- N. hypoglossus N.XII: Sulcus anterolateralis zwischen Pyramide und Olive
Formatio reticularis: Neuronengeflecht
Lage:
Tegmentum von Mittelhirn, Pons, Medulla oblongata
Seite 55 -  Andreas Werner
w
ww
ww
w..m
meedd--sscchhooooll..ddee
Funktion:
Afferenzen:
Efferenzen:
A
Annaattoom
miiee
- Koordinations-+ Assoziationsapp., Verbindung von Hirnnerven untereinander + mit Spinalnerven
- Reflexzentrum: Schutzreflex (Brech- Nies-, Husten-, Korneal- oder Lidschlußreflex),
Nahrungsaufnahme (Schluck-, Speichelsekretions-, Saugreflex), Tränensekretion
sensible Impulse (Nuclei vestibulares, Trigeminuskerne), akustische Impulse (Lemniscus lat.),
optische Impulse (Fasciculus tectoreticularis)
Tractus reticulospinalis, extrapyramidale Bahnen
Bahnen im Hirnstamm:
Faserbündel inner- - Fasciculus longitudinalis medialis: verbindet motorische Augenmuskelkerne mit Gleichgewichtskernen und Halsmuskelkernen, Funktion (Kontrolle im Raum, Koordination der Augenmuskeln)
halb Hirnstamm:
- Fasciculus longitudinalis dorsalis:
- Tractus tegmentalis centralis: Basalganglien → Halsmark, Funktion (extrapyramidale Bahn)
- Tractus tectobulbaris:
lange aufsteigende Bahnen:
- afferente Bahnen, Lemniskus (Schleife → Fasern kreuzen), Ziel (Thalamus, Colliculus inf.)
- Lemniscus medialis: Nucleus gracilis + cuneatus → Thalamus, Kreuzung in Medulla oblongata, 2.
Neuron der Hinterstrangbahn
- Lemniscus lateralis: Teil der Hörbahn (Nuclei cochleares → Kreuzung in Brücke → Hörrinde)
- Lemniscus trigeminalis:Nuclei pontinus und spinalis n. trigemini → Kreuzung → Thalamus
- Lemniscus spinalis: Fasern des Tractus spinothalamicus → Thalamus
lange absteigende Bahnen:
- Tractus corticopontinus:
- Tractus corticonuclearis:
- Tractus corticospinalis: Pyramidenbahn
Blutversorgung des Hirnstamms:
Arterien:
• mediales Versorgungsgebiet:
- Mesenzephalon: A. cerebri posterior
- Pons: A. pontis
- Medulla oblongata: A. spinalis anterior, A. vertebralis
• laterales Versorgungsgebiet:
- Mesenzephalon: A. cerebri posterior, A. superior cerebelli
- Pons: A. inferior anterior cerebelli, A. superior cerebelli
- Medulla oblongata: A. inferior posterior cerebelli
Kleinhirn: Cerebellum
Aufgabe:
Kontrolle von Statik und Motorik
äuß. Gliederung:
inn. Gliederung:
Wurm (Vermis), 2 Kleinhirnhemisphären, Lappen (Lobus cranialis + caudalis + flocculonodularis)
Mark: Corpus medullare, Rinde: Cortex cerebellaris
Kleinhirnkerne:
Nucleus dentatus, Nucleus emboliformis, Nucleus globosus, Nuclei fastigii
Pedunculus cerebellaris sup.: → Mesencephalon
- Tractus tectocerebellaris: afferent, Funktion (optische und akustische Eindrücke)
- Tractus spinocerebellaris ant.: afferente Bahnen, Funktion (Tiefensensibiltät, Muskeltonus,
Gelenkstellung)
- Tractus cerebellorubralis: efferent, Funktion (Impulse zum extrapyramidalmotorischen System)
- Tractus dentatothalamicus: efferent, Funktion (Info über Körperlage an Großhirn)
Pedunculus cerebellaris med.: → Pons
- Tractus pontocerebellaris: afferent, Funktion (Koordination von Bewegungsabläufen, Großhirnkontrolle), Verlauf (Cortex → Tractus corticopontis → Pons → Tractus pontocerebellaris → KH),
Großhirn-Brücken-Kleinhirn-Bahn
Pedunculus cerebellaris inf.: → Medulla oblongata
- Tractus spinocerebellaris post.: afferent, Funktion (Info über Tiefensensibilität)
- Tractus vestibulocerebellaris: afferent, Funktion (Gleichgewichtsregulation)
- Tractus olivocerebellaris: afferent, Funktion (Informationen des extrapyramidalen Systems)
- Tractus nucleocerebellaris: afferent, Funktion (Tastimpulse vom Gesicht), Verlauf (sensible
Hirnnerven → Kleinhirn)
- Tractus reticulocerebellaris: afferent, Funktion (exterozeptive Impulse)
- Tractus cuneocerebellaris: afferent, Funktion (Tiefensensibilität + Tastsinn d. oberen Extremität)
- Tractus bulbocerebellaris: afferent, Funktion (Tiefensensibilität)
- Tractus cerebellonuclearis, Tractus cerebellovestibularis, Tractus cerebelloreticularis: efferent
Seite 56 -  Andreas Werner
w
ww
ww
w..m
meedd--sscchhooooll..ddee
Gefäße:
A
Annaattoom
miiee
Arterien: A. superior cerebelli, A. inferior anterior cerebelli, A. inferior posterior cerebelli
Systeme
Riechbahn:
1. Neuron:
2. Neuron:
3. Neuron:
Riechschleimhaut → Nn. olfactorii
Bulbus olfactorius → Tractus olfactorius → Stria olfactoria
Trigonum olfactorium
Geschmacksbahn:
1. Neuron:
Ganglion geniculi des N. facialis (vordere 2/3 der Zunge über Chorda tympani)
Ganglion sup.+inf. des N. glossopharyngeus (hinteres Drittel der Zunge)
Ganglion sup.+inf. des N. vagus (Rachen und Kehlkopfeingang)
2. Neuron:
Nucleus solitarius → Lemniscus medialis
weitere Impulse: Speichelkerne, Vaguskerne, Formatio reticularis (Husten, Brechen), limbisches S.
Thalamus → Gyrus postcentralis
3. Neuron:
Trigeminusbahn:
1. Neuron:
2. Neuron:
3. Neuron:
Limbisches
System:
sensible Informationen aus Kopfbereich
Ganglion trigeminale → N. trigeminus
Hirnnervenkerne → Leminiscus medialis
Thalamus → Capsula interna → Gyrus postcentralis
- Zentrum der Emotion, beeinflusst vegetative Vorgänge, hormonelle Steuerung, Antrieb
- Teile: Hippocampus, Gyrus dentatus, Gyrus parahippocampalis, Gyrus cinguli, Corpus
amygdaloideum, Corpus mamillare, Habenulae, Teile des Thalamus
- Papez Kreis: Erregungskreislauf
Ventrikelsystem
Ventriculi laterale:
Seitenventrikel, in Endhirnhemisphären, Verbindung mit III. Ventrikel (Foramen interventriculare)
Abschnitte: Cornu frontale, Cornu centralis, Cornu occipitale, Cornu temporale
III. Ventrikel:
Ventriculus tertius, Hohlraum des Diencephalon, unpaar spaltförmiger Raum
Ausbuchtungen: Recessus opticus + infundibuli + suprapinealis + pinealis
IV. Ventrikel:
Ventriculus quartus, gehört zum Rhombencephalon, Form eines Zeltes,
Öffnungen: Apertura mediana (unpaar), Aperturae laterales (paarig)
Zisternen:
Cisterna cerebellospinalis, Cisterna basilaris
Plexus choroideus:
produziert den Liquor, zirkulierende Menge → 150ml
Lage: Innenseite von Pars centralis und Cornu temporale, Dach des 3. und 4. Ventrikels
Liquorfluß:
Seitenventrikel via Foramina interventricularia → 3. Ventrikel via Aquaeductus cerebri → 4. Ventrikel
via Aperturae → Zisternen → Subarachnoidalraum
Resorption:
Granulationes arachnoidales (Zotten der Arachnoidea → Sinus durae matris), Venen im
Subarachnoidalraum
Hüllen des Zentralnervensystems
Hüllen des Rückenmarks:
Dura mater:
harte Rückenmarkshaut, äußeres und inneres Blatt (dazwischen Epiduralraum)
Spinnwebenhaut
Arachn. mater:
Pia mater:
Innervation:
sensible Versorgung über Rami meningei der Spinalnerven
Hüllen des Gehirns:
- harte Hirnhaut, Auskleidung der Schädelinnenfläche (Periost)
Dura mater:
- Falx cerebri: Großhirnsichel, sagittale Duraplatte zwischen Großhirnhemisphäre, Sinus sagittalis
superior + inferior
- Tentorium cerebelli: Kleinhirnzelt, zwischen Okzipitalilappen und Kleinhirn, trennt supra- und
infratentoriellen Raum, Befestigung (hinten → Sulcus sinus transversi, seitlich → Felsenbein, vorne
→ Processus clinoidei ant.), Sinus rectus
- Falx cerebelli: KH-Sichel, Duraplatte unter Tentorium cerebelli an Crista occip. int., Sinus occip.
- Diaphragma sellae: zwischen vorderen + hinteren Proc. clinoidei, über Fossa hypophysialis (Loch
→ Hypophysenstiel)
Seite 57 -  Andreas Werner
w
ww
ww
w..m
meedd--sscchhooooll..ddee
A
Annaattoom
miiee
- Cavitas trigeminalis: Vorderfl. Felsenbein, umschließt Ggl. trigeminale, Öffnung N. trigeminus
Arachnoidea mater: Spinnwebenhaut, Dura anliegend, Granulationes arachnoidales (Ausstülpung der Arachnoidea in
Sinus durae matris)
Pia mater:
Gehirn eng anliegend, schmerzempfindlich
Hirnhautarterien:
zwischen Durablättern, A. meningea anterior (A. ethmoidalis anterior), A. meningea media (A.
maxillaris), A. meningea posterior (A. pharyngea asccendens)
Sinus durae matris: zwischen den Blättern der Dura mater, Verbindung zu äußeren Kopfvenen (Vv. emissariae, Vv.
diploicae) und Augen- und Gesichtsvenen (V. ophthalmica superior)
- Sinus sagittalis sup.: unpaar, in Sulcus sinus sagittalis sup., Zufluß (Vv. cerebri sup.), → Confluens
sinuum
- Sinus sagittalis inf.: unterer Rand der Falx cerebri → Sinus rectus
- Sinus rectus: an Anheftung d. Falx cerebri an Tentorium cerebelli, Zufluß (V. magna cerebri), →
Confluens sinuum
- Sinus occipitalis: unpaar, an Anheftung der Falx cerebelli, Zufluß (Sinus marginalis), → Confluens
sinuum
- Sinus marginalis: um Foramen magnum, → Sinus occipitalis
- Confluens sinuum: an Protuberantia occipitalis interna
- Sinus transversum: paarig, an Anheftung des Tentorium cerebelli, → Sinus sigmoideus
- Sinus sigmoideus: im Sulcus sinus sigmoideus, → V. jugularis interna
- Sinus cavernosus + intercavernosus: venöser Raum beidseits d. Sella turcica, hindurchziehende
Strukturen (A. carotis interna, N. abducens), Zufluß (V. ophthalmica superior + inferior, V. cerebri
media superf., Sinus sphenoparietalis), Abfluß (Sinus petrosus sup.+inf., Plexus basilaris)
Rückenmark: Medulla spinalis
Allgemeines:
Medulla oblongata → 1./2. Lendenwirbel, kaudale Zuspitzung (Cornus medullaris + Filum terminale)
hintere Wurzel: Radix posterior, sensorische Wurzel, Fasern ziehen zum Sulcus posterolateralis
vordere Wurzel: Radix anterior, motorische Wurzel, Fasern verlassen vom Sulcus anterolateralis
segmentale Gliederung: 31 Rückenmark-segmente, C1-C8, Th1-Th12, L1-L5, S1-S5, Co
Verdickungen:
kranial (Intumescentia cervic, Schulter + Arm), kaudal (I. lumbosacralis, Becken + Bein)
Furchen / Rinnen:
Fissura mediana ant, Sulci anterolat., S. medianus post, S. posterolateralis, S. intermedius post.
Dermatome:
vom Rückenmark afferent innerviertes Hautfeld, 30 Dermatome auf der Hautoberfläche
graue Substanz:
Gliederung:
Substantia grisea
Vorderhorn: motorische Vorderhornzellen
Hinterhorn: sensorische Signale
Seitenhorn: Verbindung zum vegetativen System
Wurzelzellen:
Nervenzellen mit Neuronen für die vordere Wurzel, somatoefferent und viszeroefferent
große und kleine Vorderhornzellen:
Nervenzellen d. Sympathikus und Parasympathikus: Seitenhörner und Vorder- + Hinterhorn
Binnenzellen:
Schaltzellen, Interneurone, Fortsätze bleiben in grauer Substanz, Verbindung von Nervenzellen des
gleichen Segments und Segmente derselben oder kontralateralen Seite
Strangzellen:
Lage (Hinterhorn, dorsale Teile der Zona intermedia), Axone bilden Leitungsbahnen des Eigen- und
Verbindungsapparates (weiße Substanz, Assoziationsfasern, Kommissurenfasern)
Schichten:
Gliederung in 10 Schichten
weiße Substunz:
Substantia alba, umgibt graue Substanz, markhaltige und marklose Nervenfasern (∅ Perikarya)
Hinterstrang: Funiculus posterior
Seitenstrang: Funiculus lateralis
Vorderstrang: Funiculus anterior
Leitungssysteme: Eigenapparat und Verbindungsapparat
Eigenapparat:
Neurone sind mit Neuronen anderer Rückenmark-segmente verbunden (spino-spinale Verbindung),
Funktion (Koordination von Bewegungen, z.B. zwischen Arm und Bein)
Seite 58 -  Andreas Werner
w
ww
ww
w..m
meedd--sscchhooooll..ddee
A
Annaattoom
miiee
Lage:
Grenzgebiet zwischen grauer und weißer Substanz (Grundbündel, Fasciculus proprii
post.+lat.+ant.), innerhalb weißer Substanz der Hinterstränge (Fasciculus septomarginalis und
interfascicularis)
Klinik:
Bizepssehnenreflex, Radiusperiostreflex, Trizepssehnenreflex, Bauchhautreflex, Kremaster-reflex,
Patellarsehnenreflex, Achillessehnenreflex, Fußsohlenreflex, Analreflex
aufsteigende Bahnen: Hinterstrang und Vorderseitenstrang
Tractus
spinobulbaris:
- Hinterstrang, epikritischen Sensibilität
- Verlauf: 1. Neuron (Spinalganglion) im Hinterstrang → 2. Neuron (Nucleus gracilis + cuneatus) nach
Kreuzung im Lemniscus med. → 3. Neuron (Thalamus) als Radiatio thalamicae zum Kortex
- Fasciculus gracilis: untere Rumpfhälfte und Beine
- Fasciculus cuneatus: obere Rumpfhälfte und Arme
Tractus
spinothalamicus:
- Temperatur- und Schmerzempfindung, Mechanosensibilität
- Verlauf: 1. Neuron (Spinalganglion) → 2. Neuron (Hinterhorn) nach Kreuzung im Vorderseitenstrang
→ 3. Neuron (Thalamus) als Radiatio thalamicae zum Kortex
- Tractus spinothalamicus ant.:
- Tractus spinothalamicus post.:
Tractus
spinocerebellaris:
- Seitenstrang, Tonus der Muskulatur, Position der Glieder
- Verlauf: 1. Neuron (Spinalganglion) → 2. Neuron (Hinterhorn) → Kreuzung oder nicht → ant. im
oberen / post. im unteren Kleinhirnstiel
- Tractus spinocerebellaris ant.: Kreuzung im Segment, Rückkreuzung im Kleinhirn
- Tractus spinocerebellaris post.: keine Kreuzung
Tr. spinoreticularis:
Tr. spinoolivaris:
Tr. spinotectalis:
Qualität (unspezif. sensibles System), Verlauf (wie Tractus spinothalamicus → Formatio reticularis)
absteigende Bahnen: Vorderseitenstrang
Tractus corticospinalis: Pyramidenbahn, Willkürmotorik der kontralateralen Muskulatur
- Verlauf: 1. Neuron (Gyrus präcentralis) in Capsula interna, Pyramide, Tractus → 2. Neuron
(Vorderhorn) → Muskel
- Tractus corticospinalis lat.: Kreuzung in Medulla oblongata
- Tractus corticospinalis ant.: Kreuzung im Segment, neben Fissura mediana ant.
extrapyramidalmotorische Bahnen: Vorderseitenstrang, unwillkürliche Kontrolle der Motorik, Automatismen
- Tractus reticulospinalis: aus Formatio reticularis des Pons (Vorderstrang) und Medulla oblongata
(Seitenstrang)
- Tractus vestibulospinalis: Reflexe des Lage- + Gleichgewichtssinns, von Vestibularkernen im
Rautenhirn
- Tractus tectospinalis: visuelle Stellreflexe
- Tractus olivospinalis:
- Tractus rubrospinalis:
vegetative Bahnen:
Gefäße:
Arterien:
Venen:
A. spinalis anterior + posterior aus A. vertebralis und A. radicularis (ant. → vordere 2/3 des Rückenmarkquerschnitts, post. → hintere 1/3), Aa. radicularis (aus A. subclavia und segmentale Aortaäste)
Vv. radiculares → Plexus venosi verterbalis int. → Sinus durae matris oder durch Vv.
basivertebrales mit Plexus venosus ext. oder Vv. intervertebrales
Seite 59 -  Andreas Werner
Herunterladen