kommentare zum curriculum der sfu wien universitätslehr

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KOMMENTARE
ZUM CURRICULUM
DER SFU WIEN
UNIVERSITÄTSLEHRGANG KUNSTTHERAPIE
D. Andres
Modul
Anbieter
Praxisfelder der KT
Semesterlage/
Studiengang
Begründung und
kompetenzziel
INHALTE
Veranstaltungen
ECTS
Dankwart Andres
6.13 Praxisfeld alternative klinische
Kommunikationsformen
3. Sem./
1
Akad.zert. Studium
Menschen nach gravierenden Unfällen oder
neurologischen Verletzungen,
traumatisierte Menschen, Menschen mit
schweren Behinderungen - Menschen,
denen es schwer fällt zu kommunizieren,
Menschen, die wir vielleicht z.B. als
aggressiv, uneinsichtig, herausfordernd, als
entgleist, depressiv, zurückgezogen oder
stimmungslabil bezeichnen würden.
Das Seminar will den Teilnehmern
vermitteln wie es möglich ist, mit anderen
Menschen in schwierigen
Lebenssituationen in Kontakt zu kommen,
das Gespräch mit ihnen zu finden und sie
in Teilhabe am gesellschaftlichen Leben
zurück zu führen.
Gestützt durch den nötigen theoretischen
Hintergrund der Grundlagen der
gewaltfreien und der klientenzentrierten
Kommunikation stehen Praxisbezug,
umsetzbare und realistische Inhalte im
Focus des Interesses. Die Teilnehmer
machen selbst Erfahrungen und
entwickeln auch für sich selbst stimmige
Wege zu hilfreichen Verhaltensweisen und
verbalen Möglichkeiten, auch in
schwierigen Situationen.
LITERATUR
Literaturliste zu Alternative klinische
Kommunikationsformen
Mitautor in Die neurologischneurochirugische Frührehabilitation, in:
Rollnik, Therapie von kognitiven und
Verhaltensstörungen in der
Frührehabilitation, Springer-Verlag
Berlin-Heidelberg 2013.
Verwendete und grundlegende Literatur
zur Veranstaltung:
C. R. Rogers (3. Aufl. 1998), Eine Theorie
der Psychotherapie, der Persönlichkeit und
der zwischenmenschlichen Beziehungen,
GwG Köln
C .R. Rogers (12. Aufl. 1998),
Entwicklung der Persönlichkeit, KlettCotta Stuttgart
M. B. Rosenberg (7. Aufl. 2004), Konflikte
lösen durch Gewaltfreie Kommunikation,
Herder
M. B. Rosenberg (6. Aufl. 2005),
Gewaltfreie Kommunikation,
Jungfermannsche Verlagsbuchhandlung,
Paderborn
M. Prosiegel (2. Aufl. 1998),
Neuropsychologische Störungen und ihre
Rehabilitation, Fachbuchreihe Pflaum,
München
P. Watzlawick u. a. (11. Aufl. 2007),
Menschliche Kommunikation, Verlag Hans
Huber, Bern
P. Watzlawick, u. a. (2. Aufl. 1979),
Lösungen, Verlag Hans Huber, Bern
1. F. Schulz von Thun (46. Auflage 2008),
Miteinander reden, Bd. 1-3, Rowohlt
Taschenbuch Verlag, Hamburg
TERMIN
Ort
Ursula Bast
Modul
Anbieter
Methoden der KT
Semesterlage/
Studiengang
Begründung und
kompetenzziel
Veranstaltungen
Ursula Bast
4.3 Arbeit mit dem inneren Bild –
KT ohne Material
1. Sem. Akad.zert. Studium
4. Sem MA-Semester
Imaginationen und innere Bilder nehmen
auf unsere Hirntätigkeit unmittelbar
Einfluss
Die neuronale Plastizität unseres Gehirns
ist die Grundlage für Lernen und
emotionale Entwicklung, aber auch der
Psychopathologie sowie der Gesundung.
Imaginationen und innere Bilder können
unser Gehirn verändern.
Die kunsttherapeutische Arbeit ohne
Material ist Ressourcen-, Zeit- und Geld
sparend. Sie ist gut geeignet für Klienten
mit wenig Frustrationstoleranz im Umgang
mit künstlerischem Material. Sie ist
jederzeit an jedem Ort einsetzbar
Die Studierenden sollen lernen, die Arbeit
mit inneren Bildern anzuleiten und zu
begleiten und die erlernten Techniken
weiter zu erforschen und zu entwickeln
INHALTE
Die Ressource der Vorstellung soll gestärkt
werden
Verschiedene kunsttherapeutische
materialfreie Techniken
Arbeit mit Vorstellungen, Gedanken und
Körperempfindungen
Arbeit mit inneren Bildern und Filmen
Neurologische Hintergründe der
Wirksamkeit innerer Bilder
Indikationen und Kontraindikationen
ECTS
1/1/
LITERATUR
TERMIN
Ort
Die Arbeit mit inneren Bildern wird in der
Gruppe erfahren, jede Teilnehmerin
bearbeitet aktuelle Fragen in
Selbsterfahrung und erprobt und vertieft
die erlernten Techniken in Triaden-Arbeit
mit Kolleginnen
Reddemann, Luise (2001): Imagination als
heilsame Kraft – Zur Behandlung von
Traumafolgen mit ressourcenorientierten
Verfahren. Verlag Klett-Cotta
Reddemann, Luise (2004):
Psychodynamisch Imaginative
Traumatherapie PITT – das Manual.
Verlag Klett-Cotta
Kuntz, Helmut (2009) Imaginationen –
Heilsame Bilder als Methode und
therapeutische Kunst. Verlag KLett-Cotta
Hüther, Gerald (2004) Die Macht der
inneren Bilder, Wie Visionen das Gehirn,
den Menschen und die Welt verändern.
Verlag Vandenhoeck&Ruprecht
14tägig 3 Einheiten wochentags abends
Müllnerg. 14/17 1090 Wien
Ursula Bast
Modul
Anbieter
Praxis-PraxisberatungSupervision
Semesterlage/
Studiengang
Begründung und
kompetenzziel
INHALTE
Veranstaltungen
ECTS
Ursula Bast
5.4
Praxisorientierte
psychotherapeutische/Kunsttherapeutische
Gruppenselbsterfahrung
1.Sem.Akad.zert. Studium
1
5. MA
1
Kunsttherapeutinnen sind in den diversen
Praxisfeldern mit den verschiedensten
menschlichen „Seinsweisen“ und
„Störungsbildern“ konfrontiert. Viele der
Phänomene zeigen auch „gesunde“
Menschen im Ansatz. Das bewusste
Wahrnehmen und der bewusste Umgang mit
den eigenen Anteilen kann hilfreich sein im
Umgang mit „kranken“ Menschen.
Die Studierenden sollen den krank
machenden und gesund erhaltenden Faktoren
in sich selbst nachspüren, diese benennen
lernen und einen bewussten Umgang damit
finden.
Sie sollen durch Selbsterfahrung und
Kompetenztraining in der Gruppe das nötige
Rüstzeug für Ihre eigene therapeutische
Arbeit erwerben.
Wodurch wirkt Therapie? Was sind die
Wirkfaktoren therapeutischer Arbeit?
Was macht uns krank und was erhält uns
gesund?
Krankmachende und gesund erhaltende
Faktoren
Div. Krankheitsbilder erkennen lernen
Persönlichkeitsstörungen und
Traumatisierungen erkennen und der
Therapeutische Umgang damit
Verschiedene Therapeutische Techniken
Das Therapeutische Gespräch
Umgang mit Gruppen
LITERATUR
TERMIN
Ort
WHO, Dilling, H. (Hrsg., 2011) ICD-10Klassifikation psychischer Störungen. Verlag
Huber
Schiepek, Günther (Hrsg., 2003)
Neurobiologie der Psychotherapie. Verlag
Schattauer
Watzlawick,Paul (1983) Anleitung zum
Unglücklich sein. Verlag Piper
Dörner, K., Plog , U.(21.überarb. Aufl. 2012)
Irren ist menschlich, Lehrbuch der
Psychiatrie/Psychotherapie. Psychiatrie
Verlag
Röhr, Heinz-Peter (2003) Wege aus der
Abhängigkeit. Verlag Patmos
Röhr, Heinz-Peter (1999) Narzißmus, Das
innere Gefängnis. Verlag Patmos
Röhr, Heinz-Peter (2003) Wege aus dem
Chaos, Das Hans-mein-Igel-Sycndom oder
Die Birderline-Störung verstehen.Verlag
Patmos
Röhr, Heinz-Peter (2005) Vom Glück sich
selbst zu lieben: Wege aus Angst und
Depression. Verlag Patmos
Röhr, Heinz-Peter (2006) Die Angst vor
Zurückweisung, Hysterie verstehen. Verlag
Patmos
Levine, Peter A. (2010) Sprache ohne Worte.
Wie unser Körper Trauma verarbeitet und
uns in die innere Balance zurückführt. Verlag
Kösel
14tägig 3 Einheiten wochentags abends
Müllnerg. 14/17 1090 Wien
Beatrix Beutinger-Menzen,
Jeanette Heuchert
Modul
Anbieter
Veranstaltungen
Dr. Beatrix Beutinger-Menzen,
Jeanette Heuchert
Selbsterfahrung in der
3.3 Familienorientierte
KT
Selbsterfahrung
ECTS
Semesterlage/
Studiengang
1
3. Sem./
Akad.zert. Studium
Begründung und
kompetenzziel
In diesem Seminar geht es um eine
Auseinandersetzung mit der eigenen
Herkunftsfamilie über drei oder mehr
Generationen. Mittels Genogrammarbeit
und Familienskulptur soll deutlich werden,
welche Einflüsse, Strukturen, heimliche
oder unausgesprochene Botschaften heute
noch wirksam sind. Konflikthaftes,
enttäuschendes, Krisen und deren
Bewältigungsstrategien sollen dabei ebenso
angeschaut werden wie positive Erlebnisse,
Vorbilder, die den eigenen Lebensweg
geprägt haben.
Diese Art von Selbsterfahrung bietet eine
Möglichkeit, sich seiner Wurzeln und
Ressourcen bewusst zu werden, um diese
für das berufliche Handeln nutzbar zu
machen.
Wir als Personen/Therapeuten sind das
Instrument, mit dem wir arbeiten (Virginia
Satir). Deshalb ist es wichtig, dieses
Instrument zu kennen, um andere
Menschen therapeutisch begleiten zu
können.
INHALTE
Lebenslinie
Genogrammarbeit
Familienskulptur
LITERATUR
1. Beutinger-Menzen, B. (2006): Fiktionen
des Wirklichen. Verlag Dr. Kovac:
Hamburg
2. Roedel, B. (2001): Praxis der
Genogrammarbeit. Borgmann: Dortmund
3. Schmidt, M. (2003): Systemische
Familienrekonstruktion. Hogrefe:
Göttingen
4.
TERMIN
Ort
Luellin Bienert
Modul
Anbieter
Praxisfelder der KT
Semesterlage/
Studiengang
Begründung und
kompetenzziel
Veranstaltungen
Luellin Bienert
6.8 Praxisfeld Onkologie - Pädiatrische
Onkologie und Hämatologie
2. Sem. Akad. zert. Studium
Kunsttherapie begründete ihren Beitrag
zur psychosozialen und
psychotherapeutischen Begleitung
leukämie- und tumorkranker Kinder,
Jugendlicher und Erwachsener bereits vor
mehr als einem Vierteljahrhundert.
Seither vermochte sie sich insbesondere in
den großen klinisch universitären
Behandlungszentren für pädiatrische
Onkologie und Hämatologie zu etablieren.
Darüber hinaus erlangte sie auch in den auf
nachsorgende Kuren für krebskranke
Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene
spezialisierten Rehabilitationskliniken
einen festen Stellenwert.
Im Seminar setzen wir uns mit
verschiedenen Ausprägungen
kunsttherapeutischer Therapie- und
Begleitangebote in der pädiatrischen
Onkologie und Hämatologie auseinander nicht allein in Hinblick auf die für diesen
Bereich besonders geeigneten Methoden,
sondern auch hinsichtlich der dafür
erforderlichen therapeutischen Haltung und lernen die unterschiedlichen
Arbeitsansätze und den Stellenwert
kreativer Therapien im psychosozialen und
psychoonkologischen Kontext der
pädiatrischen Onkologie und Hämatologie
näher kennen.
Anhand von Beispielen aus ausgewählten
ECTS
1
Therapieverläufen gelangen wir zu
einem vertieften Verstehen dieser
Therapieprozesse - auch in Hinblick auf
wesentliche Aspekte der Therapie mit
traumatisierten Menschen - und erkennen,
welche besonderen psychischen
Verarbeitungshilfen in Gestaltungen liegen,
und in welcher Weise sie mit den
individuellen Ressourcen der Patienten
verbunden sind.
INHALTE
Die klinische kunst- und gestaltungstherapeutische Arbeit mit krebskranken
Kindern, Jugendlichen und jungen
Erwachsenen wird im Kontext der
stationären Intensivtherapie und im
Zeitraum der medizinischen Nachsorge
anhand von Beispielen aus der Einzel- und
Gruppentherapie vorgestellt und in ihren
spezifischen Ausprägungen sowohl
methodisch als auch unter
psychoonkologischen Gesichtspunkten
analysiert. Darüber hinaus findet die
kunsttherapeutische Begleitung von
pädiatrisch onkologischen
Palliativpatienten besondere
Berücksichtigung.
In einem praktischen Teil sollen die
Studenten Gelegenheit bekommen, sich in
einer eigenen Bildkonstellation mit den in
ihnen ausgelösten Gefühlen auseinander
zu setzen und diese mit der Seminargruppe
zu teilen, wobei insbesondere Aspekten
von Gegenübertragung, Entlastung und
Selbstfürsorge Raum gegeben werden soll.
LITERATUR
3. Bienert, L., Kunsttherapie. In: Häberle/
Niethammer ( Hg ) ( 1995 ): Leben will ich
jeden Tag. Herder Verlag
dd Dreifuss-Kattan , E.. ( 1986 ): Praxis der
klinischen Kunsttherapie.
4.
5.
6.
7.
( Onkologischer Teil ). Huber Verlag
Henn,W. / Gruber, H., Hg ( 2004, ).
Kunsttherapie in der Onkologie, Richter V.
Menzen, K.-H. (2001 ): Grundlagen der
Kunsttherapie: Reinhardt Verlag, S. 42
Wellendorf, E. ( 2003 ): Das
Schöpferische als Überwindung der
Resignation. Mayer Verlag
Wellendorf, E. ( 1994 ): Kreativität in der
Arbeit mit schwerkranken Kindern - in :
Schottenloher, G. ( Hg ): Wenn Worte
fehlen, sprechen Bilder. Kösel Verlag
8.
9. Hinzu kommen einzelne Skripte, die die
Studenten im Rahmen des Seminars
erhalten.
TERMIN
Ort
Stephan Böhm
Modul
Anbieter
selbsterfahrung
in der kt
Semesterlage/
Studiengang
Begründung und
kompetenzziel
Veranstaltungen
Stephan Böhm
3.5 Achtsamkeitsorientierte
Kunsttherapie
in der Psychosomatik 1 + 2
1.Sem. Akad.zert. Studium
Selbsterfahrungsseminar:
Fragen die uns beschäftigen werden:
- Wie kommuniziere ich mit mir
selbst?
- Wer bin ich?
- Wie kommuniziere ich mit der
Gruppe?
Die Kommnikation findet sowohl verbal
als auch mit gemalten Bildern statt.
Ziel: Verbesserung der Kontaktfähigkeit
der TeilnehmerInnen zu sich selbst und mit
den anderen in der Gruppe
INHALTE
Der Arbeitsalltag in einer
psychosomatischen Klinik
LITERATUR
Anderssen –Reuster, U.:
Achtsamkeit in der Psychotherapie
Martius, P. / Spreti, F. / Henningsen, P.:
Kunsttherapie bei psychosomatischen
Störungen
TERMIN
Ort
ECTS
1
Stephan Böhm
Modul
Anbieter
Praxisfelder der KT
Semesterlage/
Studiengang
Begründung und
kompetenzziel
INHALTE
LITERATUR
TERMIN
Ort
Veranstaltungen
Stephan Böhm
6.6 Praxisfeld Psychosomatik 1 + 2
2. u. 3.Sem. Akad.zert. Studium
Der Arbeitsalltag in einer
psychosomatischen Klinik
3. Martius, Phillip / Spreti, Flora /
Henningsen, Peter
4. Kunsttherapie bei psychosomatischen
Störungen
ECTS
1/1
Peter Borgmann
Modul
Anbieter
Praxisfelder der KT
Veranstaltungen
Peter Borgmann
6.4 Praxisfeld Akutkrankenhaus -
Semesterlage/
Studiengang
Begründung und
kompetenzziel
2. Sem. Akad.zert. Studium
1
5. Sem. MA
1
Neben einzeltherapeutischen
Behandlungsformen, freien künstlerischen
Angeboten (wie den Offenen Ateliers) und
dem Arbeiten in Projektform ist die
Behandlung in diagnosebezogenen
gruppentherapeutischen Settings
inzwischen als Standard in der
Kunsttherapie zu betrachten. Unabhängig
von den verschiedenen Ausprägungen der
kunsttherapeutischen Schulen sind für die
Erfolgreiche Ausübung dieser
Behandlungsform gruppendynamische und
Gruppentherapeutische Grundlagen
Notwendig. Diese werden vor allem im
Tun erworben. Durch das Studium der
einschlägigen Literatur kann man in der
Vorbereitungsphase für Chancen und
Risiken der Gruppentherapie sensibilisiert
werden. Gruppenteilnahme- und leitungskompetenz beruht aber vorwiegend
auf der persönlichen Erfahrung und der
Arbeit an Selbsterfahrungsprozessen.
Das Seminar wird daher in der Form eines
Workshops gehalten werden und die
Möglichkeit bieten, eigene Erfahrungen
durch die Teilnahme an Gruppenprozessen
zu sammeln. Die Teilnahme an kreativen
Gruppenprogrammen gehört ebenso dazu
wie die Arbeit in Lerngruppen, die die
Aufgabe haben werden, sich mit Diagnosen
und Krankheitsbildern auseinanderzusetzen, die für die Arbeit in der
Akutpsychiatrie von zentraler Bedeutung
sind. Zudem sollen in Kleingruppen eigene
ECTS
Ideen zu gruppentherapeutischen
Behandlungsformen entwickelt und in der
Laborsituation des Seminars – insoweit
dort möglich – erprobt werden.
INHALTE
Ziel des Seminars ist es, eine Einführung in
die Aufgabe der kunsttherapeutischen
Gruppenteilnahme und -leitung zu bieten.
die studierenden sollen dabei lernen, ihre
eigene Kompetenzen als Teilnehmer und
Leiter einer Gruppe besser einschätzen zu
und zukünftige Lernfelder definieren zu
können.
Diagnoseorientierte Gruppentherapeutische
Behandlungsformen: Grundlagen und
Rahmenbedingungen sowie Konzeption,
Entwicklung und Durchführung derselben
Gruppendynamische und gruppentherapeutische Grundelemente.
Charakteristiken von Krankheitsbildern im
akutpsychiatrischen Kontext
LITERATUR
Selbstorganisions- und
Selbsterfahrungselemente
W Wigger, Monika und Borgmann, Peter:
Polarforscher. Eine neuentwickelte
kunsttherapeutische Behandlungsmethode
für Menschen mit bipolarer Störung, in:
Kunst und Therapie, Zeitschrift für
bildnerische Therapien 1/2003
1. Oliver König, Karl Schattenhofer,
Einführung in die Gruppendynamik,
(6)2012
2. Irvin D. Yalom, Theorie und Praxis der
Gruppentherapie (Leben Lernen 66), (9)
2010
TERMIN
Ort
Chicken, A.
Modul
Anbieter
VERANSTALTUNGEN
Mag.Art. Andy Chicken
Kunsttherapie in der
Psychotherapie
Semesterlage/
Studiengang
Begründung und
Kompetenzziel
6.7 Kunsttherapie und die Rolle des
Ausdrucks in der Psychotherapie
1. Sem./
2
Akad.zert. Studium
Der Ausdruck, spielt in der Psychotherapie
eine zentrale Rolle. In seinen verbalen und
nonverbalen Formen fördert er
Selbstaktualisierung, Selbstwahrnehmung
und vielleicht auch Selbstheilungsprozesse.
Wir werden mit praktischen Beispielen und
theoretischen Hintergrund verschiedene
Zugänge kennenlernen, um mit kreativnonverbalen Ausdrucksformen
psychotherapeutisch zu arbeiten.
Inhalte
Verschiedene Ansätze der
psychotherapeutischen Arbeit mit
kreativen Medien und die impliziten
Schwerpunkte der Wahrnehmung.
Indikationen und Kontraindikationen in der
Anwendung und Auswahl der Materialien
unter Berücksichtigung der Diagnose.
ECTS
Literatur
TERMIN
ORT
Daniel Stern (1994): Die Lebenserfahrung
des Säuglings
Klett-Cotta-Verlag, Stuttgart.
Daniel Stern (2005): Der Gegenwartsmoment. Brandes & Apsel-Verlag,
Frankfurt/Main.
Brodbeck, Karl-Heinz (1995):
Entscheidung zur Kreativität,
Wiss. Buchges., Darmstadt.
Petzold,Hilarion.Orth,Ilse (Hrsg.) (1990):
Die neuen Kreativitätstherapien I u.II
Junfermann-Verlag, Paderborn.
Albert Rothenberg (1989): Kreativität in der
Psychotherapie. EHP, Köln.
Csikszentmihalyi, Mihaly (1997):
Kreativität. Klett-Cotta-Verlag, Stuttgart.
Umberto Eco (1973): Das offene Kunstwerk
Suhrkamp Verlag, Frankfurt/Main.
Nitsch-Berg/Kühn (2000): Kreative Medien
und die Suche nach Identität. EHP-Praxis,
Edition Humanistische Psychologie
Köln.
Kurt F.Richter (1997): Erzählweisen des
Körpers. Kallmeyersche Verlagsbuchhandlung.
S. Connert
Modul
Anbieter
Praxisfelder der KT
Semesterlage/
Studiengang
Begründung und
kompetenzziel
Veranstaltungen
S. Connert
6.14 Praxisfeld Hospizarbeit
3. Sem./
Akad.zert. Studium
Im Hospiz und auf der Palliativstation
sowie in der Onkologie ist Kunsttherapie
bei Schwerstkranken und Sterbenden
Menschen vielfach ein integrativer
Bestandteil der komplexen palliativen
Versorgung in einem interdisziplinären
Team.
Ein Verständnis für die Bildmetaphern und
Symbolsprache als Formen des
nonverbalen Ausdrucks, die die
Krankheitsverarbeitung und die Akzeptanz
des nahenden Todes fördern und
kommunizierbar machen, soll durch
Bildarbeit und Erläuterung entwickelt
werden.
Für die Orientierung an den Bedürfnissen
der Betroffen soll sensibilisiert werden. Es
werden Krankheitsbilder und typische
Krankheitssymptome in der Finalphase und
ihre Folgen für die Behandlung erarbeitet.
Durch theoretische Beiträge und
Bildbeispiele wird die Bedeutung von
multidisziplinärem Arbeiten in diesem
Bereich aufgezeigt, das eigene Vermögen
zur Wandlung wird durch praktische
Übungen erprobt. Zum Beispiel die
Entwicklung neuer Perspektiven, die
Kommunikation fördernde, sowohl offene
als auch strukturierende und unterstützende
Methoden für die praktische Umsetzung in
Klinik und Hospiz.
ECTS
1
INHALTE
LITERATUR
Erarbeitung allgemeiner und spezifischer
Kompetenzen von Kunsttherapeuten im
Bereich Hospizarbeit und Palliativmedizin,
wie sie beispielsweise in der Schweiz als
Standard entwickelt wurden. Vermittelt
werden außerdem ein Einblick in die
aktuellen Leitlinien und Dokumentationsformen, die in dieses Arbeitsfeld gehören.
Palliative and Hospital Care in der
Kunsttherapie
Multidisziplinarität in der Kunsttherapie im
Hospiz
Kunsttherapeutische Haltung und
Methoden in der Arbeit im Hospiz und in
der palliativen Onkologie
Metaphern und Symbole von Sterben und
Tod in unterschiedlichen Kulturen, in der
Bildenden Kunst und in der Kunsttherapie
4. Connert S. (2003) Blick nach Innen, Blick
von Außen - Bilder als Brücke zwischen
Innen und Außen. Die Hospiz-Zeitschrift
18, Hospizverlag Wuppertal
Connert S (2008) Die Bedeutung von
Kunsttherapie in der Begleitung
Sterbender. In: Konvergenzen Divergenzen
Transformation – das Merken und Wirken
im Kunsttherapeutischen-gestaltungstherapeutischen Prozess, 2008, Deutscher
Arbeitskreis für Gestaltungstherapie/
Klinische Kunsttherapie und Kath.
Hochschule für Sozialwesen Berlin (Hg.),
Deutsche Nationalbibliografie
Connert S. (2011) Die Worte zu den
Bildern – Spontanes Sprechen in der
Kunsttherapie im Hospiz und in der
Palliativmedizin. In: Hampe R., Stalder P.
B. (Hg.) Multimodalität in den
Künstlerischen Therapien, Frank & Timme
Verlag Berlin
5. Herborn E. (2002) Kunsttherapeutische
Forschung mit Sterbenden? In: P. Petersen
(Hg.) Forschungsmethoden Künstlerischer
Therapien, Verlag Johannes M. Mayer,
Stuttgart
Bausewein C., Roller S., Voltz R. (2007):
Leitfaden Palliativmedizin – Palliative
Care
TERMIN
Ort
Dorit Doppelhammer
Modul
Anbieter
Selbsterfahrung
in der KT
Veranstaltungen
Dorit Doppelhammer
3.2 Klinisch-orientierte Selbsterfahrung in
der KT
ECTS
Semesterlage/
Studiengang
Begründung und
kompetenzziel
1.u. 3. Sem. Akad. zert. Studium
1/1
Durch die Darstellung verschiedenster
klinischer Krankheitsbilder mit ihren
Erscheinungsformen und Fallbeispielen,
die sich im Laufe der Jahre in der eigenen
psycho- und kunsttherapeutischen Arbeit
gesammelt haben, soll ein Gefühl dafür
entwickelt werden, wie sich, z.B. ein
depressiver Mensch fühlen könnte.
Die verschiedensten Arten von Störungen
werden durch Rollenspiele und
Gruppenarbeiten nähergebracht, die
StudentInnen erleben in der Rolle der
Betroffenen die jeweiligen Emotionen,
Hoffnungen und Ängste. Anschließend
sollen im Gruppenaustausch die
Erfahrungen formuliert werden. Durch
Bearbeitung dieser Themen entsteht ein
empathisches Empfinden dafür, wie man
sich in den diversen Rollen erlebt.
So lernt man wie eine therapeutische
Beziehungsebene zu gestalten ist und ein
therapeutisches Bündnis mit den
PatientInnen erzeugt wird. Ebenso wird
großen Wert auf die
Kommunikationsfähigkeit und das
Verantwortungsgefühl der
KunsttherapeutInnen gelegt.
Das Erkennen von Widerständen und
Abwehrmechanismen, denen man im
therapeutischen Berufsleben bei
PatientInnen häufig begegnet, wird geübt
und praxisbezogen durchbesprochen.
Wie stelle ich meine Fragen? Wie grenze
ich mich ab? Wie verhalte ich mich in
prekären Situationen? Weitere
Fragestellungen die sich in der
Selbsterfahrungsgruppe ergeben können,
sollen ebenfalls Raum bekommen.
INHALTE
Selbsterfahrungsübungen und
Themenausarbeitungen, Rollenspiel,
Theoretische Absicherung diverser
Themen wie z.B.: Grundlagen der
Neurosenlehre, der Entwicklungspsychologie und der Psychopathologie.
Kommunikations- und Psychotherapiemodell der Transaktionsanalyse nach E.
Berne.
Die persönliche Entwicklung durch die
Selbsterfahrung, mit sich und mit der
Gruppe, bis zu einem persönlichen
Erkenntnisgewinn, hin zur
Identitätsfindung.
LITERATUR
5. Doppelhammer, D. (2010): Bakk-Arbeit:
Was ist Kunsttherapie? Von den frühen
Interventionen bis zur aktuellen klinischen
Bedeutung.
Kouwenhoven, M., Kiltz,R., Elbing, U.
(2002): Schwere Persönlichkeitsstörungen.
Transaktionsanalytische Behandlung nach
dem Cathexis-Ansatz. Springer: Wien New
York.
Spreti, F., Martius, p., Förstl H. (Hg.)
(2005): Kunsttherapie bei psychischen
Störungen. Urban & Fischer, München.
Waiblinger, a. (1989): Neurosenlehre der
Transaktionsanalyse. Springer Berlin
Heidelberg.
6.
TERMIN
Ort
Johann Feilacher
Modul
Anbieter
Ansätze, Indikationen
und Berufsfelder der KT
Semesterlage/
Studiengang
Begründung und
kompetenzziel
INHALTE
Veranstaltungen
Johann Feilacher
1. 4 Aspekte der KT-Geschichte: Art Brut
4..Sem./
Die Geschichte der Art Brut trift in den
sechziger Jahren auf eine Abteilung der
Psychiatrische Klinik in Gugging, deren
Leiter mit Jean Dubuffet Kontakt
aufnimmt. Seit dieser Zeit wurden immer
wieder talentierte Menschen gefunden, die
langfristig zu Art Brut Künstlern wurden.
Nationale und internationale
Präsentationen der Kunst aus Gugging
führten zu einem hohen Bekanntheitsgrad
der Künstler. 1981 wird das Zentrum für
Kunst-Psychotherapie eröffnet, das meine
Wenigkeit 1986 in ein Haus der Künstler
umgewandelt hat. Von dieser Zeit an gibt
es keine Patienten mehr, sondern
ausschliesslich Künstler in diesem Haus.
1990 erhalten die Künstler den renomierten
Oskar-Kokoschka-Preis.
2006 konnte das Museum Gugging eröffnet
werden.
Die Vorlesung am Ort des Geschehens in
Gugging soll die Entwicklung der Künstler
aus Gugging exemplarisch paralell mit der
Entwicklung der internationalen Art Brut
aufzeigen und alle wesentlichen Aspekte
der Entwicklung vom Esychiatrie-Patienten
zum renomierten internationalen Künstler
demonstrieren.
Das Sehen von künstlerischen Aspekten
dieser Kunstrichtung wird an hunderten
Originalwerken geübt.
Kunsthistorische, kunsttherapeutische,
psychiatriehistorische Aspekte, praktische
Erfahrung mit Art Brut, persönliche
Erfahrungen mit Kunstwerken.
ECTS
1
LITERATUR
Feilacher, J.(2012): Walla.! weltallende,
Residenz Verlag, Wien
Feilacher, J.(2006): blug, Gugging, ein Ort
der Kunst, Christian Brandstätter Verlag,
Wien
Feilacher, J.(2004): Soverän, Das Haus der
Künstler in Gugging, Edition Braus im
Wachter Verlag, Heidelberg
TERMIN
Ort
Museum Gugging, Am Campus 2, Maria
Gugging
Angela Franke
Modul
Veranstaltungen
Anbieter
Angela Franke
Selbsterfahrung
Maskenbau und erste Selbsterfahrung mit der Maske
in der KT
Semesterlage/
1. Sem.
Studiengang
Begründung und
Kompetenzziel
INHALTE
Masken gibt es in jeder Kultur.
Sie faszinieren und beängstigen,
belustigen oder flößen Ehrfurcht ein,
je nach dem Kontext, in dem sie auftreten.
Schon das Herstellen der Maske offenbart viele persönliche und
Lebensgeschichtliche Aspekte, die gleichzeitig ausgedrückt werden und
verarbeitet werden können.
Bildhauerisches Verfahren der verlorenen Form am Beispiel Maske
Präsentation der Maske und Feedback als Selbsterfahrung
Bau einer Maske am ersten Tag, am 2.Tag Präsentation der Maske
LITERATUR
TERMIN
ORT
MODUL
VERANSTALTUNGEN
ANBIETER
ANGELA FRANKE
SELBSTERFAHRUNG
MASKENBAU UND SELBSTERFAHRUNG
ECTS
IN DER KT
Semesterlage/St
udiengang
1. und 3. Semester
akad.zert. Studium
Begründung und Masken gibt es in jeder Kultur.
Sie faszinieren und beängstigen,
Kompetenzziel
belustigen oder flößen Ehrfurcht ein,
je nach dem Kontext, in dem sie auftreten.
Inhalte
Schon das Herstellen der Maske offenbart
viele persönliche und lebensgeschichtliche
Aspekte, die gleichzeitig ausgedrückt
werden und verarbeitet werden können.
Bau einer Maske am ersten Tag, am 2.Tag
Präsentation der Maske
Bildhauerisches Verfahren der verlorenen
Form am Beispiel Maske.
Präsentation der Maske und Feedback der
Gruppe als Selbsterfahrung
3.Semester
Die Studierenden bauen eigene Masken in
frei gewählten Techniken nach einem
Thema.
Selbsterfahrungsschritte:
Präsentation, Spiegel, Dialog, Trialog und
jeweils das Feedback der Gruppe.
Unabhängig von der direkten Anwendbarkeit
in klinischem Zusammenhang ist
Selbsterfahrung ein wichtiger Baustein einer
therapeutischen Ausbildung, sowohl zum
Erleben der eigenen Verfasstheit aus dem
biographischen Urgrund als auch der
psychotherapeutischen Wirkung
künstlerischen Arbeitens.
Literatur
Sheleen, Laura: Maske und Individuation
2
Termin
Ort
Modul
Veranstaltungen
Anbieter
Angela Franke
Selbsterfahrung
in der KT
Intuition und Intervention in der KT
Semesterlage/St
udiengang
1.Semester
akad.zert. Studium
Begründung und Kunsttherapie als psychotherapeutisches
Verfahren
Kompetenzziel
Deuten und Antworten im Medium der
Kunst.
Ein offener Umgang mit ‚Fehlern’, die in
Therapien unvermeidlich sind, ist oft ein
entscheidender Anstoß eines neuen
Entwicklungsschrittes.
Inhalte
Obgleich künstlerisches Arbeiten alleine
schon eine therapeutische Wirkung hat, soll
dieses Seminar den Studierenden in
Selbsterfahrung und anhand von Beispielen
aus der Praxis vermitteln, wie man in fest
gefahrenen oder dynamisch schwierigen
Situationen nicht nur mit Worten und im
Besprechen der Arbeiten, sondern im
Medium selbst antworten, intervenieren und
vielleicht sogar deuten kann.
Das geschieht optimalerweise intuitiv, wobei
Intuition Wissen, Erfahrung und
Selbstreflexion voraussetzt, soll es kein
Agieren eigener Probleme sein.
Literatur
Termin
Didier Anzieu: Das Haut-Ich
ECTS
1
Ort
Modul
Veranstaltungen
Anbieter
Angela Franke
Praxisfelder der
KT
Praxisfeld Psychiatrie
Semesterlage/St
udiengang
1.,4. und 5. Semester
akad.zert. Studium
Begründung und Bekanntmachen mit den verschiedenen
Arbeitsbereichen der Psychiatrie,
Behandlungsweisen mit dem Schwerpunkt
Kompetenzziel
psychotherapeutischer Behandlung
Inhalte
Besichtigungen von Einrichtungen, sofern
das möglich ist, Literaturbesprechung,
Ausstellungsbesuche, praktisches Arbeiten
Viel Raum für Eigeninitiative.
Literatur
Termin
Ort
Gaetano Benedetti: Todeslandschaften der
Seele
Marguerite Sechehaye:
Tagebuch einer Schizophrenen
Eine Psychotherapie der Schizophrenen
Francoise Dolto, Über das Begehren
Luc Ciompi, Affektlogik
Harold F. Searles,
Der psychoanalytische Beitrag zur
Schizophrenieforschung
ECTS
3
Modul
Veranstaltungen
Anbieter
Angela Franke
Praxis-Beratung
Supervisionsgruppe 1
ECTS
Supervision
Semesterlage/St
udiengang
2.,3. und 4. Semester
akad.zert. Studium
Begründung und Jede Professionalisierung im therapeutischen
Bereich bedarf der Supervision, um
Verstrickungen, Stillstände, Hindernisse, die
Kompetenzziel
oft aus der eigenen Lebensgeschichte
resultieren, aufzulösen
Inhalte
Reflexion des therapeutischen Prozesses
unter Berücksichtigung von Übertragung
und Gegenübertragung.
Die eigene Geschichte kann dabei ein
Schlüssel zum Verstehen des Patienten sein.
Literatur
Termin
Ort
6
Modul
Veranstaltungen
Anbieter
Angela Franke
Praxis-Beratung
Supervisionsgruppe 2
ECTS
Supervision
Semesterlage/St
udiengang
2.,3. und 4. Semester
akad.zert. Studium
Begründung und Jede Professionalisierung im therapeutischen
Bereich bedarf der Supervision, um
Verstrickungen, Stillstände, Hindernisse, die
Kompetenzziel
oft aus der eigenen Lebensgeschichte
resultieren, aufzulösen
Inhalte
Reflexion des therapeutischen Prozesses
unter Berücksichtigung von Übertragung
und Gegenübertragung.
Die eigene Geschichte kann dabei ein
Schlüssel zum Verstehen des Patienten sein.
Literatur
Termin
Ort
6
Modul
Veranstaltungen
Anbieter
Angela Franke
Praxis-Beratung
Supervisionsgruppe 3
ECTS
Supervision
Semesterlage/St
udiengang
2.,3. und 4. Semester
akad.zert. Studium
Begründung und Jede Professionalisierung im therapeutischen
Bereich bedarf der Supervision, um
Verstrickungen, Stillstände, Hindernisse, die
Kompetenzziel
oft aus der eigenen Lebensgeschichte
resultieren, aufzulösen
Inhalte
Reflexion des therapeutischen Prozesses
unter Berücksichtigung von Übertragung
und Gegenübertragung.
Die eigene Geschichte kann dabei ein
Schlüssel zum Verstehen des Patienten sein.
Literatur
Termin
Ort
6
Stefan Flach-Bulwan
Modul
Anbieter
Veranstaltungen
Stefan Flach-Bulwan
ECTS
Ansätze,
Indikationen 1.10 Berufsrechtliche, heilungs- und
und Berufsfelder der KT leistungsrechtliche Aspekte
Semesterlage/
Studiengang
Begründung und
kompetenzziel
4.Sem./
Die Studierenden erarbeiten anhand
konkreter Kasuistiken berufsständische
Fagestellungen (Berufsethik, Berufs- und
Leistungsrecht)
Die Studierenden sollen lernen, ihre je
eigene berufliche Tätigkeit konzeptionell
zu verorten, die sich daraus ergebenden
rechtlichen Bedingungen zu achten,
auszunützen und zu gestalten. Über das
Verständnis der Entwicklung und
Ausgestaltung rechtlicher
Rahmenbedingungen werden Grundlagen
des beruflichen und finanziellen Handelns
und Überlebens sowie der Transfer ins
individuelle Arbeitsfeld geschaffen.
Eingebettet werden diese rechtlichen
Sollensvorschriften und gesetzlichen
Regulierungslücken in anthropologische,
berufsethische und -moralische,
volkswirtschaftliche und visionäre
Fragestellungen.
Ergänzend werden Muster- Gutachten, Berichte, Therapieverträge und
Stellenbeschreibungen erarbeitet.
INHALTE
Seminar-Ziele / Schlüsselkompetenzen:
Recht der Berufsausübung (GG)
Heilkundeausübung (BÄO, PsychThG,
HPG)
1
Steuerrecht (UStG)
Werbung (HWG, UWG)
Titelführung (StGB)
Schweigepflicht (StGB, BGB)
Vertragsrecht (BGB)
Arbeitsrecht (GG, Tarifrecht)
Propädeutik Sozialrecht (Historie, RVO,
SGB)
Leistungsrecht (SGB V, VIII, IX, XI, XII,
Privatkassen, Beihilfe)
LITERATUR
TERMIN
Ort
Flach, 2008, Berufs- und Leistungsrecht
für Künstlerische Therapie, Reinhardt,
München
Flach-Bulwan, 2010, Musiktherapie und
Recht, Reichert, Wiesbaden
Newsl@tter Berufs- und Leistungsrecht
zahlreiche Zeitschriftenbeiträgte
Jürgen Fritsche
Modul
Anbieter
Praxisfelder der KT
Semesterlage/
Studiengang
Begründung und
kompetenzziel
Veranstaltungen
Jürgen Fritsche
6.16 Praxisfeld Arbeit mit HIV- und
AIDS-betroffenen
4.Sem./
HIV-Betroffene sind in hohem Maße
belastet durch biografische, situative und
gesundheitliche Faktoren. Die
ressourcenorientierte künstlerischtherapeutische Begleitung hat sich als eine
außerordentlich unterstützende Maßnahme
für die Bewältigung der Lebenssituation
erwiesen. Das Seminar vermittelt Einblick
in die Praxis der Kunsttherapie mit dieser
Zielgruppe, die sich auch für die Arbeit mit
anderen Zielgruppen gewinnbringend sind.
Es werden theoretische und methodische
Einheiten im Wechsel angeboten,
Selbsterfahrungsanteile sind vorhanden.
Inhaltliche Schwerpunkte sind:
künstlerisch therapeutische Interaktion und
Kommunikation im Offenen Atelier,
Identität als dynamisch-offene
Konstruktion, Vorurteil und Stigma,
methodische Ansätze der an Freier Kunst
orientierten Kunsttherapie, Das Material
und die dazu vermittelten Übungen und
Arbeitsschritte werden erfahrungsgemäß
als sehr spannend und anregend auch als
allgemeine Erweiterung der
kunsttherapeutischen Kompetenz
empfunden. Dieses Seminar basiert auf
Praxiserfahrungen, die durch
dokumentierendes Material (Bildmaterial,
Video, Power-Point-Präsentation)
eingebracht werden, und auf theoretischem
Hintergrundmaterial (Literaturauszüge,
Filmmaterial). Den Teilnehmenden werden
Referenzen und Anregungen für ihre
individuelle Weiterarbeit gegeben.
ECTS
1
INHALTE
Seminar-Ziele / Schlüsselkompetenzen:
- Hintergrundwissen und einem
bedeutungsvollen Bezug zu HIV /
AIDS
- Auseinandersetzung mit
persönlichen und gesellschaftlichen
Vorurteilen, Tabus etc.
- Fähigkeit, sich in ästhetische und
psychosoziale Zusammenhänge
einzufühlen und sie mit eigenen
Handlungsansätzen zu verbinden
- Praxis-Anregung zum Umgang mit
künstlerischen Fragestellungen in
ihrer Anwendung im therapeutischen
Feld
- Erfahrungen sammeln im Umgang
mit kontroversen Themen, sich
selber verorten und mit einem
Gegenüber (u. a. gestaltend) zu
kommunizieren.
- Teilnehmer sollen Theoriekenntnisse
mit Eigenerfahrung verbinden und
durch Diskussion zu eigenen
Erkenntnissen gelangen.
- Kompetenz, mit Menschen in eine
therapeutische Situation zu treten.
- Ethische Kompetenz im Umgang mit
sensiblen Themen
- Die Bildnerisch-künstlerische
Kompetenz im Umgang mit
künstlerischem Material und
Themen soll vertieft werden
LITERATUR
Arasteh, Keikawus / Weiß Rudolf: Buch
gegen die Panik, Verlag Rosa Winkel,
Berlin 2005
Fritsche, J. (2008): Kunsttherapie bei HIV
und AIDS, in: Kunsttherapie bei
psychosomatischen Störungen. Hrsg.:
Martius, von Spreti, Henningsen,
München: Urban & Fischer
Langer, P.; Drewes, J.; Kühner, A.(2010):
Positiv. Leben mit HIV und AIDS. Bonn:
Balance
Majer, Hartmut / Urban, Monika (Hrsg.):
ÜberLebenszeichen Dokumentierte
Kunsttherapie. Aids – Bilder & Texte,
Westermayer Verlags-GmbH München,
1995
Niederreiter, Lisa: Bilder zwischen Leben,
Krankheit und Tod. Claus Richter Verlag
Köln, 1995
Jäger, Hans / Urban, Monika (Hrsg.):
Leben heißt Zeichen geben, Kunst –
Therapie – HIV. Ecomed Verlag,
Landsberg 1999
TERMIN
Ort
Rachel Gitterle-Deutsch
Modul
Anbieter
Praxis-Praxis-Beratung
Supervision
Semesterlage/
Studiengang
Begründung und
kompetenzziel
Veranstaltungen
Rachel Gitterle-Deutsch
5.2 Praxis- u. Supervisionsgruppe 2
ECTS
2., 3. und 4. Sem./ Akad.zert. Studium
2/2/2
In der Gruppensupervision üben und
lernen die Studierenden die Theorie in
der Praxis zu übertragen, das erworbene
Wissen zu verankern und zu vertiefen.
Sie lernen, selbstreflexiven Blick und
Selbstvertrauen in der Rolle der
therapeutischen Begleitung
weiterzuentwickeln.
INHALTE
LITERATUR
TERMIN
Ort
Grundlagen, Prinzipien und Methoden
des psychodynamisch orientierten
Kunsttherapieverfahrens im klinischen
Bereich in Einzel- und Gruppentherapie Settings.
7. OPD -2, Arbeitskreis OPD Herausgeber,
Operationalisierte Psychodynamische
Diagnostik
8.
9. OPD-2
Ort und Finanzierung des Arbeitsmaterials werden geklärt.
M. Haas
Modul
Anbieter
Methoden der KT
Veranstaltungen
M. K. Haas
4.1 Allgemeine Methoden der
Kunsttherapie
ECTS
Semesterlage/
Studiengang
1.u. 4. Sem./
Akad.zert. Studium
1/1
Begründung und
kompetenzziel
Es geht um Anwendung der KT und es soll
auf Indikationen hingewiesen werden, wie
kunsttherapeutisches Material eingesetzt
werden kann.
Das Material ist in der Kunstterapie von
grundlegender Bedeutung, denn durch
dieses wird das kreative Werk
entscheidend mitbestimmt, wobei das
Material nicht nur eine ganz bestimmte
Form, Qualität und Aussagekraft hat,
sondern es legt auch bestimmte Funktionen
und Verwendungsmöglichkeiten nahe und
kann dadurch spezifische Assoziationen
zulassen.
Die Verschiedenheit des kreativen
Materials dient dazu, die Vorstellungskraft
anzuregen, Ideen zuzulassen, Einfälle zu
konkretisieren, zu realisieren oder zu
verwerfen. Die Auswahl der künstlerischen
Mitteln aus einem Angebot stellt bereits
einen schöpferischen Akt dar: Indem der,
der gestalten möchte sich entscheidet,
damit nimmt das, was entstehen wird,
bereits eine „Vorgestalt“ an.
Die Studierenden sollen an
unterschiedlichen Materialen und
Methoden lernen, sich damit
auseinanderzusetzen um zu erkennen, dass
die Materialen und die Methoden „Wegbereiter“ zum Ziel sein können und den Weg
damit vorgeben.
Weiters sollen die Studierenden erleben
können, wie lustvoll es sein kann, sich den
Materialen und den Methoden hinzugeben,
sozusagen „ES gestalten zu lassen“ um zu
erkennen und zu begreifen, dass das, was
sich gestaltet hat, fast immer mit dem zu
tun hat, der es gestaltete.
INHALTE
LITERATUR
Materialen und Methoden in der
Kunsttherapie, ihre Verwendungsbereiche
und wie Material eingesetzt werden kann.
Ansätze der Farbenlehre, Materiallehre und
wie durch deren Einsatz gezielt Gefühle
und Stimmungslagen sichtbar gemacht
werden können, um positive Veränderungen anzuregen.
3. Haas, M., K., (2012): Dialog des „Ich“ mit
dem „Ich“ Romen Kovar, Mümschen
H Haas; M. K. (1993) Unsere Lieblingsfarbe
ist BUNT : Eigenverlag, Wien
4. Arnheim, R. (2000): Kunst und Sehen.
Eine Psychologie des schöpferischen
Auges. Walter de Gruyter, Berlin NewYork
5. Riedel I. (1983): Farben: In Religion,
Gesellschaft, Kunst und Psychotherapie.
Kreuz, Stuttgart.
TERMIN
Ort
M. Haas
Modul
Anbieter
Praxisfeld der KT
Semesterlage/
Studiengang
Begründung und
kompetenzziel
Veranstaltungen
M. K. Haas
6.9 Praxisfeld
Schulische/Außerschulische Pädagogik
4. Sem./
Akad.zert. Studium
Pädagogik (zu verstehen, als die [Kunst] zu
erziehen), das steht im Meyers großem
Taschenlexikon. Pädagogik ist in diesem
Zusammenhang als eine konkrete
handlungsorientierte Disziplin zu sehen,
deren gemeinsamer Gegenstand Erziehen
ist, verstanden als Soziales Handeln.
Pädagogik, auch Erziehungswissenschaft
genannt, damit hat Pädagogik als
Wissenschaft von der Erziehung zu
ermitteln, was Erziehung und Bildung
besagen, um Erziehungswirklichkeiten
umfassend darzustellen zu können.
Die Bilder in Hoffmanns Struwwelpeter
werden auf ihren pädagogischen Gehalt
hin analysiert und auf ihren negativen,
neutralen , und vielleicht auch positiven
erzieherischen Wert hin besprochen und
bearbeitet.
Pädagogik soll als weites Feld von
Erziehung verstanden werden, das keine
Altersbeschränkungen hat, sie soll auch
die Möglichkeiten aufzeigen in den
Beziehungen Ich – Du, Ich – Wir,
Therapeut- Klient.
Pädagogik soll auch als Orientierungshilfe verstanden werden im Familienleben,
im Klassenverband der Schule, in der
Arbeit, die das Zusammenleben mit meinen
Kolleginnen maßgeblich mitbestimmt, in
der Freizeit u.v.a.m.
ECTS
1
Klärung von Begriffen.
Die Studierenden sollen Pädagogik im
eigenen Erfahrungsbereichen hinterfragen,
als selbst-erfahren begreifen, als Vorgegeben und auch anschaubar im kreativ –
künstlerischem Prozess darstellen.
Pädagogik im Lichte der Bereichung zu
sehen, als eine Macht der Belohnung und
nicht als eine Macht der Bestrafung.
Anhand von Bildern sollen manipulativpädagogische Zielsetzungen erarbeitet,
entlarvt werden.
INHALTE
Pädagoik im Wandel der Zeit.
Pädagogik als moderne Orientierungshilfe
im Erziehungsprozess von Kleinkindern,Schulkindern,- Jugendlichen und
Erwachsenen. Erabeitet und dargestellt anhand von Bildern, die im künstlerischen
Tun entstehen.
LITERATUR
Haas M.K. (2012): Dialog des „Ich“ mit
dem „Ich“
Hoffmann, H. (18459: Der Struwwelpeter
Winnicott (1989): Vom Spiel zur
Kreativität.
TERMIN
Ort
Haas, M.
Anbieter
Künstlerische
Grundlagen
der Kunsttherapie
Semesterlage/
Studiengang
M. K. Haas
2.3 Arbeit mit Symbolen
Begründung und
kompetenzziel
Es geht um die Qaulität von Symbolen in
uns und um uns herum. Symbole stehen für
individuell gemachte Erfahrungen, aber
auch für kollektive kulturelle Erfahrungen,
die sich bewährt oder als schädlich
erwiesen haben, und deshalb Zeit
überdauernd sein können. Symbole
enthalten sowohl positive wie negative
Möglichkeiten. Wenn sie positive
Qualitäten mit sich tragen und in dieser
Weise erhalten bleiben, können sie sich als
wahre Schätze erweisen. Solche mit
negativen Konnotationen gilt es zu
erkennen, um sie zu verwandeln.
1.u.3..Sem./
Akad.zert. Studium
In Geschichten, Märchen, Bildern werden
oft konkrete Möglichkeiten aufgezeigt, wie
Probleme gelöst werden können und dass
sich aus der Lösung immer eine
Weiterentwicklung ergibt, die, wenn die
Umstände passen und die Zeit reif dafür ist,
zu einer schöpferischen wandlung führen
können. Das Dargestellte zeigt eine
Hoffnung auf, die sich auf uns übertragen
kann. Solcherart können Bilder,
Geschichten, Märchen u.v.a.m. Nicht nur
eine nicht versiegbare Quelle von Mut und
Hoffnung für eine Weiterentwicklung sein.
Sie können auch Mut machen, wieder in
die Zukunft zu schauen und zu lernen, von
der Angst loszulassen, die uns am
Gewohnten festhalten ließ, das uns nur eine
vermeintliche Sicherheit war.
1/1
Die Studierenden sollen lernen,
Synbolhaftes in ihren eigenen Bilder zu
erkennen um zu erfahren, was das mit
Ihnen selbst zu tun hat und was sich daraus
für positive Veränderungen für sie ergeben
könnten..
Und sie sollen dafür sensibilsiert werden,
dass Symbole unsere ständigen
Wegbegleiter sind, wir sollten sie nur
sehen, erkennen und lernen damit
achtsamer umzugehen.
INHALTE
Märchen, Geschichten, Glücksbringer,
Lieblings..... werden in Ansätzen
hinsichtlich ihrer Synbolkraft analysiert.
Die Studierenden sollen lernen und
erkennen wie z.B. die bildende Kunst
und/oder die Literatur mit Symbolhaftem
durchwachsen ist.
LITERATUR
Haas, M.K.(2012): Dialog des des „Ich“
mit dem „Ich“ Roman Kovar; Hennef
K
Kast, V. (1999): Märchen als Therapie, dtv
München.
Bettelheim B (1991): Kinder brauchen
Märchen. Dtv, München,
Gibran K (2004): Der Prophet: dtv,
München
6.
Jeanette Heuchert
Beatrix Beutinger-Menzen
Modul
Anbieter
Veranstaltungen
Dr. Beatrix Beutinger-Menzen,
Jeanette Heuchert
Selbsterfahrung in der
3.3 Familienorientierte
KT
Selbsterfahrung
ECTS
Semesterlage/
Studiengang
1
3.Sem./
Akad.zert. Studium
Begründung und
kompetenzziel
In diesem Seminar geht es um eine
Auseinandersetzung mit der eigenen
Herkunftsfamilie über drei oder mehr
Generationen. Mittels Genogrammarbeit
und Familienskulptur soll deutlich werden,
welche Einflüsse, Strukturen, heimliche
oder unausgesprochene Botschaften heute
noch wirksam sind. Konflikthaftes,
enttäuschendes, Krisen und deren
Bewältigungsstrategien sollen dabei ebenso
angeschaut werden wie positive Erlebnisse,
Vorbilder, die den eigenen Lebensweg
geprägt haben.
Diese Art von Selbsterfahrung bietet eine
Möglichkeit, sich seiner Wurzeln und
Ressourcen bewusst zu werden, um diese
für das berufliche Handeln nutzbar zu
machen.
Wir als Personen/Therapeuten sind das
Instrument, mit dem wir arbeiten (Virginia
Satir). Deshalb ist es wichtig, dieses
Instrument zu kennen, um andere
Menschen therapeutisch begleiten zu
können.
INHALTE
Lebenslinie
Genogrammarbeit
Familienskulptur
LITERATUR
Beutinger-Menzen, B. (2006): Fiktionen
des Wirklichen. Verlag Dr. Kovac:
Hamburg
Roedel, B. (2001): Praxis der
Genogrammarbeit. Borgmann: Dortmund
Schmidt, M. (2003): Systemische
Familienrekonstruktion. Hogrefe:
Göttingen
TERMIN
Ort
Jöbstl, Gerald
Modul
Anbieter
Veranstaltungen
Gerald Jöbstl
Ansätze,
Indikationen
und Berufsfelder
der KT
Semesterlage/
Studiengang
Begründung und
Kompetenz-ziel
1.7 Sozial-/gesundheitswissenschaftlich
theoretische Aspekte der Bildverwendung
3.Sem./
Akad.zert. Studium
Vor dem Hintergrund der Entwicklung des
Gesundheitsbegriffs seit der Aufklärung wird,
aktuellen Konzepten der WHO folgend, die
Ambiguität einer sozialen Konstruktion
reflektiert, welche sich zunächst durch die
Abwesenheit von Krankheit zeigt.
Die manifesten Zustände von Gesundheit, welche
über die bloße Abwesenheit von
Krankheitssymptomen hinausgehen, werden
dabei als Motivlagen interpretiert, welche ihren
individuellen Ausdruck durch innere und äußere
Bildverwendung finden.
Exemplarisch werden dazu die Motive der
“Kinderszenen Op. 15” von R. Schumann
Hörbilder nachfolzogen und die Begriffstruktur
des Ritornells (siehe Literaturangaben) erarbeitet.
Die Studierenden sollen einerseits die fach- und
länderübergreifende, einheitliche und
standardisierte Sprache zur Beschreibung des
funktionalen Gesundheitszustandes, der
Behinderung, der sozialen Beeinträchtigung und
der relevanten Umgebungsfaktoren eines
Menschen kennenlernen. Damit lernen sie die
bio-psycho-sozialen Aspekte von
Krankheitsfolgen unter Berücksichtigung der
Kontextfaktoren systematisch zu erfassen.
Andererseits sollen die Studierenden für
Hörbilder sensibilisiert werden und lernen, durch
die Handhabung innerer und äußerer
ECTS
1
Bildgestaltung einen umfassenden
Gesundheitsbegriff zu erarbeiten und für die
kunsttherapeutische Praxis anzuwenden.
Inhalte
Literatur
ICF der WHO und Gesundheit im Sozialen
Kontext, Analyse von Begriffstrukturen am
Beispiel des Ritornells zur Anwendung auf innere
und äußere Bilder, Bildverwendung zum
Verständnis eines positiven Gesundheitsbegriffs,
der sich nicht aus der Abwesenheit von Krankheit
herleitet
Deleuze, Gilles, Guattari, Felix (2005): Tausend
Plateaus. Kapitalismus und Schizophrenie. 6.A.
Merve: Berlin, S. 424-479, Kap. 11:1837: zum
Ritornell
WHO (2005): International Classification of
Functioning, Disability and Health (ICF). OnlineInternet:
http://www.dimdi.de/static/de/klassi/icf/index.htm
Schumann, R. (1839): Kinderszenen Op. 15.
Online im Internet: http://www.klavier-noten.
com/schumann/von-fremden-laendern-undmenschen.htm
TERMIN
Ort
KÄMPFE, S.
MODUL
VERANSTALTUNGEN
ANBIETER
KÄMPFE, S.
ANSÄTZE,
INDIKATIONEN
UND
BERUFSFELDER
DER KT
SEMESTERLAGE/
2.3 KÜNSTLERISCHE GRUNDLAGEN
DER KT – ARBEIT MIT SYMBOLEN
1. .SEM./ 3. .SEM./
STUDIENGANG
AKAD.ZERT. STUDIUM
BEGRÜNDUNG
UND
KOMPETENZZIEL
Die Studierenden Lernen Grundbereiche der
Symbolik in der Kunsttherapie aus Theoretischer
und praktischer Sicht.
Symbole beinhalten kulturelles, kollektives und
geschichtliches Wissen. Sie repräsentieren unsere
Persönlichen und kollektiven Erfahrungen sowie
unsere entwicklung.
Einblick in die Symbolik soll zu einem bessseren
Verständnis der eigenen vor dem Hintergrund
kollektiver Symbole verhelfen sowie die
entwicklungs- und wandlungsfähigkeit von
Symbolen zu erkennen.
INHALTE
ECTS
1.symbolik in der Farbe
2
2. Geometrische / bildhafte Symbole
3.Religiöse Symbole und archetypen
4. Märchen & Mythen als Symbolträger
5. Symbole der Tierwelt & Schamanen/
Medizinmänner
 BETTELHEIM, B. (1991) KINDER BRAUCHEN MÄRCHEN.
DTV. MÜNCHEN.
 DEVEREUX. G. (1986) FRAU UND MYTHOS. FINK,
MÜNCHEN.
 JUNG, C.G. (2003) DER MENSCH UND SEINE SYMBOLE.
WALTER VERLAG, DÜSSELDORF/ZÜRICH
 JACOBI, J (1957) KOMPLEXE, ARCHETPYUS, SYMBOL IN
DER PSYCHOLOGIE C. G. JUNGS. RASCHER, ZÜRICH.
 KAST, V. (1999) MÄRCHEN ALS THERAPIE. DTV
MÜNCHEN
 MIRCEA, E (1992) SCHMIEDE UND ALCHEMISTEN.
MYTHOS UND MAGIE DER MACHBARKEIT. HERDER,
FREIBURG IM BREISGAU/BASEL/WIEN.
 MIRCEA, E (1992)SCHAMANEN, GÖTTER UND
MYSTERIEN. DIE WELT DER ALTEN GRIECHEN. HERDER,
FREIBURG IM BREISGAU/BASEL/WIEN .
 SCHUSTER, M. (2008) RITUALE, KUNST UND
KUNSTTHERAPIE. MWV
LITERATUR
TERMIN
ORT
KÄMPFE, S.
MODUL
VERANSTALTUNGEN
ANBIETER
KÄMPFE, S
ANSÄTZE,
ECTS
INDIKATIONEN
UND
3.1 KÜNSTLERISCHE &
THERAPEUTISCHE
SELBSTERFAHRUNG
BERUFSFELDER
DER KT
SEMESTERLAGE/
2. .SEM./ 3. .SEM./ 5. .SEM.
STUDIENGANG
AKAD.ZERT. STUDIUM
BEGRÜNDUNG
UND
KOMPETENZZIEL
die Wirkung des Gestaltens mit künstlerischen
Mitteln in Kunsttherapeutischem Rahmen auf das
eigenen erlebens- und Entwicklungsprozesses. Die
individuellen Erfahrungen werden ergänzt und
erweitert in der Gruppe.
Gestalten stärkt die Erkenntnis- und
Wachstumsprozesse auf eine besondere Weise.
Unbewusst, unkontrolliert und oft überraschend
kann das Gestalten einen schnellen, emotionalen
Zugang zum Selbst ermöglichen.
Im Dialog mit dem „Gestalteten“ und der Gruppe
sollen die Studierenden ihre Intra- und
Interkommunikationsfähigkeiten erweitern, den
eigenen kreativen Prozess erfahren und eine eigene
therapeutische Haltung entwickeln.
INHALTE
Eigen- und Fremd-Wahrnehmung findet über
unseren Sinnesorgane Statt. Diese werden die
Basis für die Selbsterfahrung bilden.
Durch Gestalten mit und um die 5 Sinne, ergänzt
Durch Ausstellungen/Exkursionen, sollen die eigen
6
& fremd-wahrnehmung, die
Kunstbetrachtungsweise und praktische
künstlerische Fähigkeiten geschult werden
LITERATUR
TERMIN
ORT
 DOLTO, F. (1999) VON DEN SCHWIERIGKEITEN,
ERWACHSEN ZU WERDEN, STUTTGART : KLETT-COTTA,
6.
 ANZZIEU, D.(1996) DAS HAUT ICH. SUHRKAMPF
VERLAG 4. AUFLAGE.
 HALPRIN, D. (2013) WAS DER KÖRPER ZU ERZÄHLEN
HAT. K. KIESER VERLAG
 HARLAN, V. (2001 ) WAS IST KUNST?
WERKSTATTGESPRÄCH MIT JOSEPH BEUYS.
URACHHAUS
 JACOBI, J. (1997) VON BILDERREICH DER SEELE, WEGE
UND UMWEGE ZU SICH SELBST. WALTER-VERLAG
 MONTAGU, A. (1986) KÖRPER KONTAKT – DIE
BEDEUTUNG DER HAUT FÜR DIE ENTWICKLUNG DES
MENSCHEN. KLETT-COTTA VERLAG.
 SINAPUIS, P. (2013) WAS IST ES, EINE FARBE ZU SEIN?
FRANK & TIMME VERLAG
Kämpfe, Susan
Modul
Veranstaltungen
Anbieter
Kämpfe, S
Ansätze,
Indikationen
ECTS
4.1 Allgemeine Methoden der KT
und Berufsfelder
der KT
Semesterlage/
1. .Sem./ 4. .Sem.
Studiengang
Akad.zert. Studium
BEGRÜNDUNG
UND
KOMPETENZZIEL
Die Wahl des Materials und und des Vorgehens
sind fundemente der Kunsttherapie. Deren
Bewusster Einsatz und Verwendung beeinflussen
und lenken die Therapie.
Welche Eigenschaften besitzt ein Material? Passt es
zu jeder Indikation? Was bewirkt ein spezifischer
Arbeitsprozess bei Mir? Wie kann ich ein
therapeutisches Ziel unterstützen? Gestalten wirft
solche und weitere Fragen auf.
Die Studierenden sollen durch eigenes Arbeiten
und Anwenden verschiedener Methoden ein
Gefühl für Material/kreative Prozesse entwickeln
und dieses in einen therapeutischen Prozess
einfließen lassen. Auftauchende Fragen werden
2
gerne Diskutiert.
INHALTE
Arbeiten mit Themen
Material als Fokus der Therapie
Prozess als Weg in der Therapie
Arbeiten mit mentalen bilder
Anregung durch ein„Gegenüber“/
Resonanz -Arbeit
Indikative Methoden (?)
LITERATUR





TERMIN
ORT
Baer, U (2007). Gefühlssterne, Angstfresser,
Verwandlungsbilder: Kunst- und
Gestaltungstherapeutische Methoden und Modelle.
Affen-König Verlag
Kuntz, H. (2009) Imaginationen: Heilsame Bilder
als Methode und Therapeutische Kunst. Klett-Cotta
Verlag
Schmeer, G (2003) Kunsttherapie in der Gruppe.
Vernetzung- Resonanzen- Strategeme. Klett-Cotta
Verlag
Schneider, B (2009) Narative Kunsttherapie,
Identitätsarbeit durch Bildgeschichten.Transcript
Verlag
Von Spreti, F, Martius, P. und Förstel, H. (2005)
Kunsttherapie bei psychischen Störungen. Urban &
Fischer Verlag (Elsevier) Münschen
FLORIDUS KAISER
Modul
Veranstaltungen
Anbieter
F. Kaiser
ECTS
Praxis, Praxisberatung, 5.1 Praxis und Supervisionsgruppe 1
Supervision
Semesterlage/
2. 3. 4. Sem. Akad.zert. Studium
Studiengang
Begründung und
Kompetenzziel
Die Praxis und Supervisionsgruppe 1
reflektiert die therapeutische und
pädagogische Arbeit mit Menschen mit
unterschiedlichen Behinderungen. dazu
gehören kognitive Behinderungen,
psychosoziale behinderungen,
altersbedingte Behinderungen,
Sinnesbehinderungen, körperliche
Behinderungen und mehrfache
Behinderungen. Die Studentinnen werden
mit heilpädagogischer Theorie auf ihr
Praktikum im Bereich Behindertenarbeit
vorbereitet. Die Theorie orientiert sich an
der ICF der WHO. Die StudentInnen
erhalten eine Einführung in den ICF und
üben die Praxis und die Anwendung
anhand eigener Beispiele. die einzelnen
praktischen Erfahrungen, Ängste,
Widerstände, Vorurteile und Fragen
werden in der Supervisionsgruppe
thematisiert und bearbeitet.
Ziel ist einerseits die praktische
Anwendung der ICF und das Formulieren
von Zielen in der kunsttherapeutischen
Arbeit mit Menschen mit Behinderung und
andererseits die Reflexion der eigenen
Arbeit.
2/2/2
INHALTE
Kunsttherapie
Neurologie
Psychiatrie
Heilpädagogik
ICF
Supervisionspraxis
LITERATUR
Rössler, B.: Der Wert des Privaten
Honneth, A.: Kampf um Anerkennung
Affolter, F.: Wahrnehmung, Wirklichkeit
und Sprache
Aichhorn, A.: Verwahrloste Jugend
Kobi, E.: Grundfragen der Heilpädagogik
Menzen, K.-H.: Heilpädagogische
Kunsttherapie
Menzen, K.-H.: Kunsttherapie in der
sozialen Arbeit
Glasenapp, J.: Im Spannungsfeld von
Sicherheit und Freiheit
Mall, W.: Sensomotorische Lebensweisen
Mahler, M.: Studien über die ersten drei
Lebensjahre
Tustin, F.: Autistische Zustände bei
Kindern
Theunissen, G.: Kreativität von Menschen
mit geistigen und mehrfachen
Behinderungen
Sinason, V.: Geistige Behinderung und
Grundlage menschlichen Seins
Ayres, J.: Bausteine kindlicher
Entwicklung
Hülshoff, Th.: Das Gehirn
Kybny-Lüke, B.: Ergotherapie in der
Psychiatrie
Schuntermann, F.: Einführung in die ICF
TERMIN
ORT
Kaiser, F.
Modul
Veranstaltungen
Anbieter
F. Kaiser
Ansätze, Indikationen
und Berufsfelder der
KT
1.9 Kunsttherapeutische Literatur
Semesterlage/
1
Studiengang
Begründung und
Kompetenzziel
Sem./
Akad.zert. Studium
Das Veranstaltung Kunsttherapeutische
Literatur begleitet die Studentinnen in
ihren laufenden Seminare. Dabei wird die
Grundlegende Literatur vorgestellt und von
den Studentinnen in Form von Referaten
und schriftlichen Reflexionen erarbeitet.
die schriftlichen Reflexionen zeigen, wie
die Theorie in der eigenen Praxis
angewandt wurde bzw. welche
Erfahrungen damit bisher gemacht wurden.
Ziel ist das Kennen und der Umgang mit
relevanter Fachliteratur.
INHALTE
Kunstgeschichte und Ästhetik
Kunsttherapie
Tiefenpsychologie
Krankheitslehre
Soziologie
Neurologie
Psychiatrie
Heilpädagogik
LITERATUR
Affolter, Félicie: Wahrnehmung, Wirklichkeit und
Sprache; Neckar-Verlag, 2006
Aichhorn, August: Verwahrloste Jugend. Die
Psychoanalyse in der Fürsorgeerziehung;
Internationaler Psychoanalytischer Verlag, Leipzig
- Wien - Zürich, 1925
ECTS
1
Arnheim, Rudolf: Kunst und Sehen. Eine
Psychologie des schöpferischen Auges; de
Gruyter, Berlin und New York, 1978
Ermann, Michael (Hersg.): Die hilfreiche
Beziehung in der Psychoanalyse; Vandenhock &
Ruprecht, 2. Auflage, Göttingen - Zürich, 1996
Fonagay, P.; Gergely, G.; Jurist; E. L. u. Target,
M.: Affektregulierung, Mentalisierung und die
Entwicklung des Selbst; Klett-Kotta, Stuttgart,
2004
Freud, Anna: Das Ich und die
Abwehrmechanismen; Fischer Taschenbuch
Verlag, 19. Auflage, Frankfurt a. M., 2006
Honneth, Axel: Kampf um Anerkennung - Zur
moralischen Grammatik sozialer Konflikte;
Suhrkamp Taschenbuch, Frankfurt a. M., 1994
Mahler, Margaret S.: Studien über die ersten drei
Lebensjahre; Fischer Taschenbücher Allgemeine
Reihe, Frankfurt a. M., 1992
Mall, Winfried: Sensomotorische Lebensweisen.
Wie erleben Menschen mit geistiger Behinderung
sich und ihre Umwelt?; Universitätsverlag C.
Winter, Edition S, 2. Auflage, Heidelberg, 2003
Menzen, Karl-Heinz: Kunsttherapie in der
Heilpädagogik; SFU Verlag, Wien, 2013
Menzen, Karl-Heinz: Kunsttherapie in der
Sozialen Arbeit: Indikationen und Arbeitsfelder;
Modernes Lernen Borgmann, 2013
Menzen, Karl-Heinz: Grundlagen der
Kunsttherapie; 3. Auflage, UTB / E. Reinhardt,
München, 2008
Menzen, Karl-Heinz: Kunsttherapie mit
altersverwirrten Menschen; Reinhardt, 2. Auflage,
München, 2008
Menzen, Karl-Heinz: Kunsttherapie - Ansätze,
Arbeitsfelder, Bilder; SFU Verlag, Wien, 2013
Merleau-Ponty, Maurice (übersetzt Boehm,
Rudolf): Phänomenologie der Wahrnehmung;
Gruyter - de Gruyter Studienbücher, Berlin und
New York, 1976
Rech, Peter: Abwesenheit und Verwandlung: Das
Kunstwerk als Übergangsobjekt; Verlag Roter
Stern, Frankfurt a. M., 1981
Ruhs, August: Lacan. Eine Einführung in die
strukturale Psychoanalyse; Löcker Verlag, Wien,
2010
Salzberger-Wittenberg, Isca: Psychoanalytisches
Verstehen von Beziehungen: Ein Kleinianischer
Ansatz; Facultas Verlag, Wien, 2002
Sartre, Jean-Paul: Das Imaginäre; Rowohlt
Verlag, Berlin, 1994
Schlösser, Anne-Marie (Hersg.): Kreativität und
Scheitern; Psychosozial-Verlag, Gießen, 2001
Stern, Daniel N.: Ausdrucksformen der Vitalität:
Die Erforschung dynamischen Erlebens in
Psychotherapie, Entwicklungspsychologie und
den Künsten; Brandes & Apsel, Frankfurt a. M.,
2011
Wiesing, Lambert: Das Mich der Wahrnehmung.
Eine Autopsie; Suhrkampverlag, Frankfurt a. M.,
2009
TERMIN
Ort
Kaiser. F./ Jöbstl, G.
Modul
Veranstaltungen
Anbieter
F. Kaiser und G. jöbstl
Ansätze, Indikationen
und Berufsfelder der
KT
1.10 Berufsrechtliche, heilungs- und
leistungsrechtliche Aspekte
Semesterlage/
4.Sem./
Akad.zert. Studium
Studiengang
Begründung und
kompetenzziel
„Berufsrechtliche, heilungs- und
leistungsrechtliche Aspekte“ vermittelt
unterschiedliche Formen von Anerkennung
als Therapeut/in. Dabei werden sowohl
selbstreflexive wie auch berufsrechtliche
Aspekte betrachtet und diskutiert. Es
werden die Bereiche Sozial- und
Gesundheitswesen differenziert. Aus
diesen persönlichen, gesellschaftlichen und
rechtlichen Kontexten werden
unterschiedliche Berufsfelder im Sozialund Gesundheitsbereich vorgestellt und
persönliche Orientierungen gesucht:
Selbständige therapeutische Arbeit,
Altenarbeit, Behindertenarbeit,
Jugendwohlfahrt, Flüchtlingsarbeit,
Bereich Rehabilitation, Krankenhaus und
Klinische Arbeitsfelder.
ECTS
1
INHALTE
Kunsttherapie
Philosophie
Rechtliche Grundlagen
Berufspraxis
LITERATUR
Basistexte:
Gesundheits- und Krankenpflegegesetz
Psychologengesetz
Psychotherapiegesetz
Sozialbetreuungsgesetze
UBV Unterstützung bei der
Basisversorgung
Landesverordnungen in der
Jugendwohlfahrt, Altenarbeit und
Behindertenhilfe
Spezielle Literatur:
Paul Ricoer: „Wege der Anerkennung:
Erkennen, Wiedererkennen,
Anerkanntsein“
Axel Honneth: „Kampf um Anerkennung“
TERMIN
Ort
U. Labatzki
Modul
Anbieter
Methoden der KT
Semesterlage/
Studiengang
Begründung und
kompetenzziel
Veranstaltungen
Uwe Labatzki
4.2 Systemisch-therapeutische
Methoden der Kunsttherapie
1.u.4. Sem./
Akad.zert. Studium
Psychotherapie/ Kunsttherapie entfaltet
ihre Wirkung im dialogischen Prozess
zwischen Therapeut und Patient.
Dies geschieht verbal und non-verbal,
letzteres gerade in künstlerischen
Therapieformen.
'Lösungen' von Problemen oder 'Heilung'
von Störungen mit Krankheitswert werden
nicht allein vom Therapeuten intendiert
sondern gemeinsam im therapeutischen
Prozess entwickelt.
(Psycho-)Therapie kann verstanden werden
als in therapeutischer Beziehung
stattfindende Aufdeckung unbewußt
wirkender Grundkonflikte und
konstruktivistischer Lösungs- und
Sinnsuche.
Die Systemtheorie kann verstanden werden
als eine Meta-Theorie für schulenübergreifende psychotherapeutische Theoriebildung
und Praxeologie und ist somit auch für die
Kunsttherapie relevant.
Dementsprechend ist der Erwerb von
Grundkenntnissen der Systemtheorie und
ECTS
1/1
der daraus abgeleiteten Methoden und
Techniken für die Studierenden
unabdingbar.
INHALTE
Vermittlung von Grundlagen der
Systemtheorie und der Systemischen
Therapie.
Transfer zur psychodynamischen
Kunsttherapie
Exemplarische Selbsterfahrung von
bildnerisch-dialogischen Verfahren
LITERATUR
Andersen, T. (1994): Das reflektierende
Team. Dialoge und Dialoge über Dialoge.
Verlag Modernes Lernen. Dortmund
Labatzki, U.: Kunsttherapeutische
Verfahren im Rahmen systemischer
Familientherapie. Systhema 1/1993, 7.
Jahrgang, S. 41-51, ISSN 0934-7720
Labatzki U.: Kunsttherapie und
Systemische Therapie. Kunst & Therapie
Heft 25/1996, S.96-106, ISSN 3-92453352-0
TERMIN
Ort
Gerhard Leixl
Modul
Veranstaltungen
Anbieter
Gerhard Leixl
Künstlerische
Grundlagen der
Kunsttherapie
2.5 Bild- und Materialkunde
Semesterlage
2., 3. u. 4.Sem./ Akad.zert. Studium
Studiengang
Begründung und
Kompetenzziel
Die Studierenden werden eingeführt in
Grundkenntnisse des Umgangs mit
bildnerischen Materialien:
Materialien und Techniken haben ihre
eigene Sprache und eröffnen vielfältige
Ausdrucksmöglichkeiten, speziell dort, wo
Sprache versiegt oder versagt. Diese
kennen und anwenden zu lernen, hat für
die Selbst- und Weltaneignung wie für den
therapeutischen Prozess einen grossen
Wert.
Inhalte
Die Studierenden werden die vielfältigen
Ansätze des bildnerischen Arbeitens
kennenlernen:
Zeichenmaterialien:
Bleistift, Kohle, Farbstifte, Kreiden,
etc…,Bindemittel, Fixative
Malmaterialien:
Pigmente und Bindemittel
Deckfarben, Acryl, Aquarell, Gouache,
Tinten, Tuschen, Spraytechniken,
Fingerfarben u.a.
Es geht um deren spezielle Eignungen für
verschiedene Einsatzbereiche in der
Kunsttherapie und immer die Frage: Was
ist das Medium der Wahl, wozu soll es
dienen?
ECTS
2/2/2
Es werden Fragen behandelt hinsichtlich
der Anwendungstechniken wie der
Nachbehandlung, des
Experiments, der Fixierung und der
Leuchtkraft, auch der Praktikabilität
Drucktechniken:
Linol-, Holzschnitt, Monotypie,
Kupferplatte (Kaltnadel), etc...
Trägermaterialien:
Papiere, Stoffe, Platten, Wand,
Grundierungen
Lösungsmittel:
Wasser, Terpentin,..
Plastische Materialien:
Ton, Papiermaché, Plastillin, Wolle
(Filzen), und die Frage ihrer Bearbeitbarkeit: Sind sie leicht oder schwer zu
bearbeiten? Wie ist dies mit Holz, Stein,
Naturmaterial, Gips, Beton, etc…
Fotografie, Video:
Medien für Dokumentation, für die
Kreativarbeit, für die Animation, etc…
Digitale Medien und die Frage der
Praktikabilität
Anwendungsmöglichkeiten und Techniken:
Literatur
Beispiele Scheren- und Messerschnitt,
Collage, Montage, Mischtechniken,
kreative Spielformen
Max Doerner, Malmaterial und seine
Verwendung im Bilde
Kurt Wehlte, Werkstoffe und Techniken
der Malerei
Johannes Itten Kunst der Farbe
Drucktechniken. Das Handbuch zu allen
Materialien und Methoden, Dumont
G. Leixl (1993): „Die Rolle des Künstlers
in der Therapie“ in die Abstracts, 11.
Symposion künstlerische Therapien,
Eberhard-Karls-Universität Tübingen/BRD
1993 (Attempto Verlag Tübingen, ISBN 389308-206-9) Beiträge in „Kunst und
Therapie II“, Verlag Polycollege Wien
1996 (ISBN 3-85279-001-8)
TERMIN ORT
E. Luchesi
Modul
Anbieter
Künstlerische
Grundkagen der KT
Semesterlage/
Studiengang
Begründung und
kompetenzziel
Veranstaltungen
Elisabeth Luchesi
2.1 Kunsttheorie-KunstgeschichteKunsttherapie
5.Sem./ MA
„feeling“
Gefühlte Bilder und abgebildete Gefühle
Anhand von ausgewählten figürlichen
Darstellungen aus der europäischen
Kunstgeschichte soll gezeigt werden, wie
sich das Verständnis des Menschen-Bildes
seit der Renaissance verändert hat. Welcher
Vorüberlegungen und Stil-Mittel bedarf
eine Abbildung des Menschen, um „echt“
zu wirken? Welche Rolle spielen Gefühl
und Bewegung? Leonardo da Vinci
postulierte, „dass der Maler zweierlei
malen muss: nämlich den Menschen und
dessen Geist.“ Er führt weiter aus: „Wenn
die Figuren nicht lebendige Gebärden mit
ihren Gliedern vollführen, die ausdrücken,
was sie innerlich bewegt, dann sind sie
zweifach tot. Tot schon deshalb, weil die
Malerei selbst nicht lebendig ist, sondern
nur das Vermögen, lebendige Dinge
auszudrücken und wenn Du nicht die
Lebendigkeit der Bewegung hinzufügst
(der äußeren und der inneren) bleibt das
Bild auf zweifache Weise tot.“
Die Beispiele der gefühlsbewegten Bilder
reichen vom 16. Jhd. bis in die Gegenwart,
und sie umfassen den körperlichen
Ausdruck ebenso wie die Mimik, die heute
u.a. auch digital als „Emoticon“ kommuniziert wird. (ursprüngl.:Zeichenfolgen aus
normalen Satzzeichen, um in der
ECTS
1
schriftlichen elektronischen
Kommunikation Stimmungs- und
Gefühlszustände auszudrücken - z.B.
„smiley“)
Im Wechsel von Anschauung und
gestalterischen Experimenten soll der
Blick für unterschiedl. bildnerische
Darstellungsformen geschult werden.
INHALTE
LITERATUR
Kunstgeschichtliche und gestalterische
Ansätze zur Thematik werden vorgestellt
und experimentell reflektiert
 da Vinci, Leonardo. LU 180, in: da
Vinci, Leonardo. Sämtliche Werke und
Schriften zur Malerei. Köln 1990
 Boehm, Gottfried. Topos des
Lebendigen, in: Dimensionen ästhetischer
Erfahrung. Hrg. J.Küpper/Ch. Menke.
Frankfurt/M. 2003
 Die Leidenschaften. Ausstellungskatalog
Deutsches Hygienemuseum Dresden,
Göttingen 2012
TERMIN
Ort
Menzen, K.-H.
Modul
Anbieter
Ansätze, Indikationen
und Berufsfelder der
KT
Semesterlage/
Studiengang
Begründung und
kompetenzziel
Veranstaltungen
ECTS
K.-H. Menzen
1.1Ansätze, Indikationen und
Berufsfelder sowie Entwicklung der KT
im europäischen Vergleich
1. Sem./
Akad.zert. Studium
Viele klinische und soziale Berufsfelder
haben sich die Verfahrensweisen der
Kunsttherapie zu eigen gemacht. Sie
verwenden beispielsweise in der Förderung
schwer behinderter Menschen
(Einrichtungen der Inclusion, der
Neurologie, der Geriatrie) zuweilen
Verfahrensweisen der Sinneskompensation
und Sinnesförderung mit bildnerischen
Mitteln, verwenden in der psychosomatischen Klinik Verfahren der biografisch
orientierten Gestaltrekonstruktion,
verwenden in sonder- und förderschulischen Einrichtungen Methoden der
Entwicklungskompensation mithilfe
ästhetisch-sozialisatorischer Mittel,
verwenden in akut- und rehabilitativen,
psychosomatischen wie psychiatrischen
Einrichtungen Verfahren der
Tiefenpsychologie und des biografischbildnerischen Erzählens.
Wir gehen der Geschichte der rezeptiven
und produktiven Bildäusserungen nach.
Werden beispielsweise die Rezeption der
Patientenbilder in den Psychiatrien des 19.
Jhs. im Kontext der Kunst der Keit zu lesen
lernen.
Die studierenden sollen lernen, Bilder
1
sowohl in ihrem künstlerischen wie
sozialen Kontext zu lesen, um sie als
symptomatisch in den Rahmenbedingungen des individuellen Ausdrucks
erkennen zu können.
Auf dem Hintergrund der zu erarbeitenden
KT-Konzepte im europäischen Raum
sollen sie lernen, im Sinne evidenzbasierten Vorgehens die sog. Leitlinien
kunsttherapeutischer Praxis zu entwickeln.
INHALTE
Kunstgeschichtliche, psychiatrischbeschäftigungstherapeutische,
behinderungspädagogische,
gestaltungspädagogische und –therapeutische, psychotherapeutische und
neurologische Ansätze werden vorgestellt
und hinsichtlich ihrer Implikationen
analysiert.
LITERATUR
Menzen, K.-H. (2008): Das Bild in Kunst,
Pädagogik und Therapie.
LIT: Münster.
Menzen, K.-H. (2009): Grundlagen der
Kunsttherapie. 3.A. UTB, München.
Menzen, K.-H. (2012): Kunsttherapie in
der Sozialen Arbeit. Verlag Modernes
Lernen: Dortmund
Menzen, K.-H. (2013): Szene der Kunstund Ausdruckstherapien in Europa –
Entwicklung, Systematik und aktuelle
Situation. In: Rössler, W., Matter, B.
(Hrsg.): Kunst- und Ausdruckstherapien.
Ein Handbuch für die Psychiatrische und
psychosoziale Praxis. Kohlhammer:
Stuttgart.
TERMIN
Ort
Menzen, K.-H.
Modul
Anbieter
Ansätze,
Indikationen
und Berufsfelder
der KT
Semesterlage/
Studiengang
Veranstaltungen
K.-H. Menzen
Begründung und
kompetenzziel
Die Studierenden erarbeiten die inhaltlichen
Ausgangslagen der jeweiligen kunsttherapeutischen Therapieaspekte um zu lernen, die
Ansätze ihrer Interventionen kennenzulernen und
begründen zu können:
1.die gleichgewichtsorientierten
2.die psychisch rekonstitutions-orientierten
3.die struktur-/gestalt-/körper-/ schema- orientierten
4.die wahrnehmungs-synchronisierend orientierten
5.die kognitions-/handlungskompetenzrekonstitutiv orientierten ansätze der
Kunsttherapie
1.3 Anthropologische Grundlagen
der KT
5. Sem./
Akad.zert. Studium
Die Studierenden sollen lernen, die Paradigmen
anthropologisch orientierter Kunsttherapie auf ihre
Ansätze hin zu reflektieren, so dass sie nicht
undifferenziert die kunsttherapeutischen Methoden
einsetzen.
INHALTE
ECTS
1.Naturphilosophische Grundlagen der
Kunsttherapie
2.Phänomenologisch-psychologische Grundlagen
der Kunsttherapie
3.Sinnesphysiologische und symboltheoretische
Grundlagen der Kunsttherapie
4.Erziehungswissenschaftliche Grundlagen der
Kunsttherapie
5.Inclusionstheoretische Grundlagen der
Kunsttherapie
1
6. Experimentalpsychologische versus
lebensreformerische Grundlagen der Kunsttherapie
7. Gestaltpsychologische und schematherapeutische
Grundlagen der Kunsttherapie
8. Gestaltungstherapeutische Grundlagen der
Kunsttherapie
9. Entwicklungspsychologische Grundlagen der
Kunsttherapie
10. Entwicklungs-(psycho)analytische Grundlagen
der Kunsttherapie
11. Psychiatrische Grundlagen der Kunsttherapie
12. Psychotherapeutische Grundlagen der
Kunsttherapie
13..Neuropsychologische/psychotraumatische
Grundlagen der Kunsttherapie
14. Künstlerische Grundlagen der Kunsttherapie
15. Dekonstruktivistische Grundlagen der
Kunsttherapie
16. Sozialarbeiterische/ -fürsorgliche Grundlagen
der Kunsttherapie
17. Mentalisierungsorientierte Grundlagen der
Kunsttherapie
LITERATUR
Menzen, K.-H. (1990): Vom Umgang mit Bildern.
Claus Richter Verlag: Köln.
v
Menzen, K.-H. (2008): Das Bild in Kunst,
Pädagogik und Therapie.
LIT: Münster.
Menzen, K.-H. (2009): Grundlagen der
Kunsttherapie. 3.A. UTB, München.
Menzen, k.-h.: (2009): Kunsttherapie mit
altersverwirrten Menschen.2. A. Reinhardt-Verlag:
München.
Menzen, K.-H. (2013): Kunsttherapie in der
Sozialen Arbeit. Verlag Modernes Lernen:
Dortmund
TERMIN
ORT
Menzen, K.-H.
Modul
Veranstaltungen
Anbieter
K.-H. Menzen
Ansätze,
Indikationen
1.5
und Berufsfelder
Diagnostik und Indikation Kunsttherapie I
der KT
Semesterlage/
2.Sem./
Studiengang
Akad.zert. Studium
Begründung und
kompetenzziel
INHALTE
Individuelle Persönlichkeitsstörungen
erfassen typische stabile und
beherrschende Verhaltensweisen, die sich
als rigide Reaktionsmuster in
unterschiedlichsten Lebenssituationen
manifestieren und mit persönlichen
Funktionseinbußen und/oder sozialem
Leid einhergehen. Die Kenntnis dieser
Störungen soll die Studierenden
befähigen, differenziert ihre
kunsttherapeutischen Massnahmen
einzusetzen.
Psychische Krankheitsbilder, deren Diagnostik und
kunsttherapisch indizierte Intervention
(mit Beispielen)
1 Narzisstische Störung
Frustration des kleinkindlichen Bedürfnisses
nach Zuwendung führt zur Abspaltung des
Zuwendungswunsches, in der Folge zu
Idealisierungen, Größenphantasien,
Überflutungsängsten, Wutzuständen, Leere,
Störung des Identitätsgefühls
2
Histrionische Störung
Charakteristisch für Histrioniker ist der Wunsch,
im Mittelpunkt zu stehen. Betroffene sind
ECTS
1
meistens extravertiert, sozial ungezwungen und
kontaktfreudig, haben aber nicht selten auch
einen Hang zur Aggressivität. Das
Selbstwertgefühl ist eher schwach ausgeprägt.
Entsprechend wichtig ist für Histrioniker die
Bestätigung durch das Umfeld. Um diese
Bestätigung zu erreichen, neigen sie zur
exzessiven, oft theatralischen Selbstdarstellung.
2 Passiv-aggressive Störung
Die Betroffenen ertragen nicht
Autoritätspersonen, die ihnen etwas auferlegen
möchten. Nur in der Unabhängigkeit bewahren
sie ihre Selbstachtung. In der Anpassung geben
sie sich auf. Eine aggressive Grundstimmung soll
sie schützen (Beispiel:
3 Mutistische Störung
Erzieherisch oder psychisch bedingte Antwort
auf Überforderung beispielsweise
Traumatisierung. Verstummen und
Sprachlosigkeit als Folge
4 Dependente Störung
Pathologische Antwort auf ein fundamentales
Bedürfnis nach Versorgung, das sich selbst
abwertet, um die Nähe und den Schutz der
stärkeren Person einzuhandeln.
5 Depressive Störung
Pathologische Antwort auf Verlusterlebnis
(Personen oder Objekte auf die ich mich bezogen
habe). In der Folge Abspaltung des emotionalen
Erlebens und autoaggressiver
Rückzug/Beschränkung wie Verdrängung des
oral-besitzen-Wollens
6 Depressive Störung mit psychosomatischer
Reaktion
Über Tast- und Greiferlebnisse in frühen Jahren
werden einprägsame Gefühle und Beziehungen
angebahnt. Die Unterbindung affektiver
Ausdrücke führt zu Hautaffektionen, die eine
Verunsicherung in den grundlegenden Selbstund Objektrepräsentanzen wiederspiegeln.
Unterschiedliche Entwicklungsphasen können
nach Recherchen der Ulmer Hautklinik betroffen
sein und Regression und Abwehr können
unterschiedlich ausfallen.
7 Hypochondrische Störung
Wenn infolge von Vernachlässigung und AffektEntzug das/der eigene Selbst/wert in Gefahr ist,
wird der Feind im eigenen Körper gesucht,
gefunden und abgewehrt. Alles Denken und
Handeln dreht sich um das eigene Selbst
8 Borderline-Störung
Bezugspersonen werden als inkompatibel erlebt
und in der Folge werden die Personanteile
gespalten. Der Trennung in gute und böse
Anteile folgen Idealisierungen, Projektionen,
Leugnungen und polymorphes Verhalten
9 Angst-Störung
Gestörte frühe Ich-Entwicklung äussert sich in
Trennungs- und Verlustangst sowie instabiler
Selbst- und Objektrepräsentanz. Der
Angstzustand tritt ein in der Folge geschwächter
Objekt-Konstanz und des Selbstverlustes.
10 Phobische Störung
Einhergehend mit schweren Angst- und Zwangszuständen, in der Folge auch von Depressionen,
werden unbewusste Phantasien meist sexueller
Art (z.B. nach Missbrauch) gefürchtet, verdrängt,
ersetzt, verschoben – auf Orte, Dinge, Tiere,
Situationen.
11 Sozialphobische Störung
Obwohl akuter gesellschaftlicher Rückzug
Jungen und Mädchen gleichermaßen zu betreffen
scheint, sind es überwiegend männliche
Personen, die mit ihrem Verhalten Besorgnis
oder Aufmerksamkeit erregen. Hinter dem
Rückzug vermuten die Psychologen schwere
soziale Phobien - die Angst, sich zu blamieren
oder den Ansprüchen anderer nicht gerecht zu
werden. Angst vor anderen Menschen.
12 Ängstlich-vermeidende Störung
Die betroffene Person zieht sich gerne und
schnell aus sozialen Zusammenhängen zurück,
wenn eine unangenehme Situation wie z.B.
Kritik oder Zurückweisung drohen
13 Zwangsstörung
Die magische Kindheitsphase, in der gewöhnlich
eine Stabilisierung des Weltbildes erfolgt, ist
gestört. In der Folge ist das stabile selbst und
Weltbild gefährdet, wird durch Zwänge (Sammel, Wasch-, Zähl-, Grübel-, Sauberkeits-) aufrecht
gehalten. Ängste, Affekt-Verzichte etc. sind die
Folge
14 Schizoide Störung
Als Folge emotionaler Vernachlässigung
geschieht ein Rückzug von affektiven, sozialen
und anderen Kontakten mit übermäßiger
Vorliebe für Phantastereien, einzelgängerischem
Verhalten und eine in sich gekehrte
Zurückhaltung. Die Betroffenen verfügen nur
über ein begrenztes Vermögen, Gefühle
auszudrücken und Freude zu erleben.
15 Dissoziale Störung
Soziale Regeln werden nicht mehr eingehalten.
Versprechungen, Schulden, Verpflichtungen
werden ignoriert. Was Andere über mich denken
ist unwichtig.
16 Paranoische Störung
Aus Vorsicht vor den anderen Menschen muss
ich acht geben, dass sie mich nicht ausbeuten
und kleiner machen als ich bin.
17 Schizotypische Störung
Ich habe eine seltsam verzerrte, exzentrische
Wahrnehmungs-, Denk-, Sprech- und Verhaltens-
weise. Ich bin ein Niemand in einer fremden
Umgebung und Welt. So wie ich mich unwohl in
Gegenwart der Anderen fühle, so werden sie
mich auch erleben.
18
19
18 Neurologische Störungen und deren
Einfluss auf die Persönlichkeit
LITERATUR
Menzen, K.-H. (2008): Das Bild in Kunst,
Pädagogik und Therapie.
LIT: Münster.
Menzen, K.-H. (2009): Grundlagen der
Kunsttherapie. 3.A. UTB, München.
Menzen, K.-H.: (2009): Kunsttherapie mit
altersverwirrten Menschen.2. A. Reinhardt-Rerlag:
München.
Menzen, K.-H. (2013): Kunsttherapie in der
Sozialen Arbeit. Verlag Modernes Lernen:
Dortmund
TERMIN
ORT
Menzen, K.-H.
Modul
Anbieter
Praxisfelder der
KT
Veranstaltungen
K.-H. Menzen
Semesterlage/
Studiengang
Begründung und
Kompetenzziel
3.Sem./
Akad.zert. Studium
Was ist, wenn wir aufgrund von Hirnblutungen,
6.2
Praxisfeld Neurologische Rehabilitation
Lähmungen unserer Glieder und des
Sprachvermögens, wenn wir angesichts der
Unüberschaubarkeit unserer eigenen oder der
Handlungen unseres Gegenübers total verwirrt
sind? Ist es dann nicht gut, jemanden zur Seite zu
haben, der mit uns wieder die einfachsten Dinge
übt? Und wenn es nur das genaue Hinsehen, das
genaue Bezeichnen dessen ist, was wir sehen.
Die Studierenden sollen lernen, die unterschiedlichsten neurologischen Erkrankungen zu erkennen
und bildnerisch angemessen mit den erkrankten
Menschen umzugehen.
INHALTE
ECTS
Künstlerisch-therapeutische Anwendungen im Fall
von Schlaganfall, Verunfallung (Schädel-HirnTrauma) und anschliessendem Koma, also von
Erkrankungen, die kognitive Verbesserungen oder
zumindest eine Verzögerung im Fortschreiten der
Erkrankung erwarten lassen, aber auch
kunsttherapeutisch-entspannende Angebote bei
1
Alzheimer (DAT), speziell die Selbstheilungskräfte
anregende Angebote bei Psychotraumata – das sind
Leistungen, die in Akut- und Reha-Klinik
abgerechnet werden können.
Die Studierenden lernen Angebote zu entwickeln,
die wahrnehmungsgestörten Patienten mit Hilfe
sinneshafter Stimulationen zu einer besseren
Orientierung verhelfen können.
 Dazu gehört die ästhetisch-basale
Stimulation, die mit Hilfe somatischer,
vestibulärer, vibratorischer, oraler, auditiver,
visueller oder haptischer Reizdarbietung zu
einer verbesserten Wahrnehmungsfähigkeit,
zu einem verbesserten Körperbild zu
verhelfen in der Lage ist.
 Dazu gehört auch die Arbeit an Bildern von
expressionistischen Malern, die ob ihrer
Abstraktheit dem neurologisch erkrankten
Menschen die Dekodierung des Bildes nicht
unbedingt abverlangen.
Eine Vielzahl von therapeutischen Angeboten, die
insgesamt auf eine differenzierte Darbietung und
Erarbeitung sinneshaft-ästhetischer Materialien aus
sind, werden in dem Seminar vermittelt.
LITERATUR
Menzen, K.-H. (2009): Grundlagen der
Kunsttherapie. 3.A. UTB, München.
Menzen, K.-H.: (2009): Kunsttherapie mit
altersverwirrten Menschen.2. A. Reinhardt-Rerlag:
München.
Menzen, K.-H. (2010): Neuro-Ästhetik. Aspekte
einer Neurologie der Wahrnehmung und deren
ästhetischen Repräsentanz. In: Sinapius, P.,
Wendlandt-Baumeister, M., Niemann, A., Bolle, R.
(Hrsg.): Bildtheorie und Bildpraxis in der
Kunsttherapie. Peter Lang: Frankfurt a.M.
Menzen, K.-H. (2013): Kunsttherapie in der
Sozialen Arbeit. Verlag Modernes Lernen:
Dortmund
TERMIN
ORT
Menzen, K.-H.
Kaiser, Fl.
Modul
Anbieter
Praxisfelder
der KT
Semesterlage/
Studiengang
Veranstaltungen
K.-H. Menzen/ Fl. Kaiser
Begründung und
kompetenzziel
Die Studierenden bringen ein Vorwissen mit: dass
6.1
Praxisfeld Heil-, Sonder-, Förderpädagogik
1.u. 2. Sem./
Akad.zert. Studium
es Menschen gibt, deren innere Bilder,
Vorstellungen, Handlungsmuster nicht in den
lebensnotwendigen Zusammenhang passen und
eben jene Personen, auf die sie sich beziehen,
verunsichern. Die Studierenden sollen lernen zu
fragen, wie bild-, abbildungs- und symbolmächtig
die Betroffenen, die zur Sprache kommen wollen,
sein müssen, um zu den ihnen entsprechenden
Bildern ihrer Welt zu kommen, - auch zu fragen,
was der Beitrag derer, die therapeutisch mit den
Bildern arbeiten, hierbei sein könnte? Am Anfang
steht wohl die Frage, in welchen Formen der
kulturelle Ausdruck der Betroffenen, und von
einem solchen gehen wir aus, sich artikuliert?
Wir stellen fest, dass es körperlich-psychischgeistig-sozial beeinträchtigte Menschengibt, die
dieselben Ansprüche wie alle nicht-beeinträchtigten
ECTS
1/1
haben. Dass sie vor allem einen sozial und
kontextual gesicherten Raum beanspruchen dürfen,
in dem sie sich so wie sie es sich vorstellen,
handwerklich-industriell-künstlerisch, je nachdem,
aber immer: kulturspezifisch verwirklichen können.
Erst wenn wir dem zustimmen, ist es angebracht,
auch nach den Handicaps zu fragen, die den
Zugang zu den kulturellen Selbstausdrücken
hemmen.
INHALTE
Heil-, Sonder-und Förderpädagogik befassen sich
an ihren theoretischen und praktischen
Schnittstellen mit Menschen, die entsprechend ihrer
geistigen, seelischen und körperlichen
Beeinträchtigungen einen je unterschiedlichen
Bedarf an Betreuung, Begleitung oder Behandlung
haben.
Wir werden uns im Seminar mit den künstlerischtherapeutischen Angeboten beschäftigen, die
entsprechend je nach impairment (biologische
Beeinträchtigung), disability (funktionale
Beeinträchtigung) oder handicap (soziale
Beeinträchtigung) eher beratend (z.B. in
heilpädagogischen Beratungsstellen), oder eher
bildend (z.B. in Sonderschulklassen) oder eher
fördernd (z.B. in Fördergruppen von
Behinderteneinrichtungen) sind.
Um es aber noch einmal zu betonen: Die Blicke, die
Gesten, die Gebärden, die Handreichungen – und
darin unterscheiden sich behinderte wie nichtbehinderte Menschen in keiner Weise -, sie sind
Teil einer auf die Welt bezogenen
Ausdrücklichkeit, die wir nennen: ‚Kultur‘.
LITERATUR
Gaedt, C. (1990): Psychisch kranke geistig
Behinderte - Das Problem der "dual diagnosis“.
Erschienen in: Mauthe, J.J, Krukenberg-Bateman, I.
(Hrsg.) (1990) Psychiatrie in Deutschland.
Tagungsband zu den 8. Psychiatrie-Tagen
Königslutter 1990. 2. Auflage. 1992, Vereinsverlag
Königslutter.
Menzen, K.-H.: Heilpädagogische Kunsttherapie.
Frankfurt a.M. 1994.
Menzen, K.-H. (2009): Grundlagen der
Kunsttherapie. 3.A. UTB, München.
Menzen, K.-H. (2010): Neuro-Ästhetik. Aspekte
einer Neurologie der Wahrnehmung und deren
ästhetischen Repräsentanz. In: Sinapius, P.,
Wendlandt-Baumeister, M., Niemann, A., Bolle, R.
(Hrsg.): Bildtheorie und Bildpraxis in der
Kunsttherapie. Peter Lang: Frankfurt a.M.
Menzen, K.-H. (2013): Kunsttherapie in der
Sozialen Arbeit. Verlag Modernes Lernen:
Dortmund
Theunissen, G. (Hrsg.) (1980): Ästhetische
Erziehung bei Behinderten. Ravensburger:
Ravensburg
Theunissen, G. (2004): Kunst und geistige
Behinderung. Klinkhardt: Bad Heilbrunn.
Theunissen, G., Kulig, W., Schirbort, K. (Hrsg.)
(2007): Handlexikon Geistige Behinderung.
Kohlhammer: Stuttgart.
TERMIN
ORT
Menzen, K.-H.
Rech, P.
Modul
Anbieter
Künstlerische
Grundlagen der
KT
Semesterlage/
Studiengang
Veranstaltungen
K.-H. Menzen/ P. Rech
Begründung und
kompetenzziel
Die Studierenden sollen kompetent darin werden, in
Respekt vor der Eigenheit des jeweiligen
Kunstwerkes den Mut aufzubringen, nach dessen
Rahmenbdingungen, d.h. nach Entstehenszusammenhängen und Hintergründen zu fragen, ohne
damit das Werk zu klinisieren, wie es häufig in der
Kunsttherapie geschieht.
2.2
Geschichte von Krankheit und deren Bildern
1.u.3.Sem./
Akad.zert. Studium
Ein Ziel der Veranstaltung ist es, Kunstwerke nicht
vorschnell unter therapeutischen Gesichtspunkten
ihres Ästhetisch-Künstlerischen zu berauben.
INHALTE
LITERATUR
Die Studierenden erarbeiten anhand von
Kunstwerken (hier bes. F. Goya, P. Gauguin, E.
Munch, J. Pollock, A. Giacometti, F. Bacon, C.
Sherman u.a.) den Zusammenhang des Formal- und
Inhaltsästhetischen. Sie wissen Symbolisches und
Symptomatisches in Zusammenhang zu bringen,
gedenk des Adorno-Wortes, dass Kunst ohne das
Gedächtnis akkumulierten Leidens nicht denkbar
sei.
Anhand ausgesuchter Werke von Künstlern der
letzten zweihundert Jahre werden die formal- und
inhaltsästhetischen Zusammenhänge dieser Werke
erarbeitet.
Menzen, K.-H. (1990): Vom Umgang mit Bildern.
Claus Richter Verlag:Köln.
v
ECTS
1/1
Menzen, K.-H. (2008): Das Bild in Kunst,
Pädagogik und Therapie. LIT: Münster.
Menzen, K.-H. (2009): Grundlagen der
Kunsttherapie. 3.A. UTB, München.
Menzen, K.-H.: (2009): Kunsttherapie mit
altersverwirrten Menschen.2. A. Reinhardt-Verlag:
München.
Menzen, K.-H. (2013): Kunsttherapie in der
Sozialen Arbeit. Verlag Modernes Lernen:
Dortmund.
Menzen, K.-H. (2013): Kunsttherapie – Ansätze,
Arbeitsfelder, Bilder. PrivatUniversität Verlag:
Wien
Rech, P. ( 1981): Abwesenheit und Verwandlung.
Das Kunstwerk als Übergangsobjekt. Stroemfeld:
Frankfurt a.M.
Rech, P. ( 1986): Mann und/oder Frau. Vor-Urteile
der Doppelgeschlechtlichkeit aus der Sicht der
Kunst. Claus Richter: Köln.
Rech, P. ( 1990): L’art pour l’autre. Methodik der
psychoanalytischen Kunsttherapie. Claus Richter:
Köln.
Rech, P. ( 1997): umgekehrt. Bilder und
Unbewusstes. Passagen: Wien.
Rech, P. ( 2004): Zur Symptomatik des Bildes als
Kunstwerk. In: Schuhmacher-Chilla, D. (Hrsg.): Im
Banne der Ungewissheit. Bilder zwischen Medien,
Kunst und Menschen. Athena: Oberhausen.
Rech, P. ( 2007a): Soziologie der Kunsttherapie.
+]Kunst[-] Therapie“.Medizinisch
Wissenschaftliche Verlagsgesellschaft: Berlin.
Rech, P. (2007b): Psychoanalytische Kunsttherapie.
Ein Interview mit Peter Rech, geführt von Carmen
Meuser. Verlag Dr. Korvac: Hamburg.
TERMIN
ORT
Rech, Peter
Modul
Anbieter
Ansätze,
Indikationen
und Berufsfelder
der KT
Semesterlage/
Studiengang
Veranstaltungen
Peter Rech
Begründung und
kompetenzziel
In der Veranstaltung wird das für
Kunsttherapeuten/innen notwendige
kunsthistorische Basiswissen vermittelt
INHALTE
Kunsttherapie verdankt ihr Entstehen einer sich
dem Unbewussten verschreibenden Kunst – wie vor
allem Kandinsky auf der einen Seite und Dali auf
der anderen Seite dafür die Wege bereitet haben.
Die Aufarbeitungen der Geschichte der
ungegenständlichen Kunst einerseits und der
Geschichte des Surrealismus andererseits sind für
KunsttherapeutInnen von zentraler Bedeutung.
LITERATUR
Rech, P. ( 1972): Engagement und
Professionalisierung des Künstlers. In: Kölner
Zeitschrift für Soziologie und Sozialpsychologie,
24.
Rech, P. ( 1975): Einige Bemerkungen zur
Voraussetzung der Kunst als Institution. In: Kölner
Zeitschrift für Soziologie und Sozialpsychologie,
27.
Rech, P. ( 1981): Abwesenheit und Verwandlung.
Das Kunstwerk als Übergangsobjekt. Stroemfeld:
Frankfurt a.M.
Rech, P. ( 1986): Mann und/oder Frau. Vor-Urteile
der Doppelgeschlechtlichkeit aus der Sicht der
Kunst. Claus Richter: Köln.
Rech, P. ( 1990): L’art pour l’autre. Methodik der
ECTS
1.2
Kunstgeschichte und –therapie
1.Sem./
Akad.zert. Studium
1
psychoanalytischen Kunsttherapie. Claus Richter:
Köln.
Rech, P. ( 1997): umgekehrt. Bilder und
Unbewusstes. Passagen: Wien.
Rech, P. ( 2004): Zur Symptomatik des Bildes als
Kunstwerk. In: Schuhmacher-Chilla, D. (Hrsg.): Im
Banne der Ungewissheit. Bilder zwischen Medien,
Kunst und Menschen. Athena: Oberhausen.
Rech, P. ( 2007a): Soziologie der Kunsttherapie.
+]Kunst[-] Therapie“.Medizinisch
Wissenschaftliche Verlagsgesellschaft: Berlin.
Rech, P. (2007b): Psychoanalytische Kunsttherapie.
Ein Interview mit Peter Rech, geführt von Carmen
Meuser. Verlag Dr. Korvac: Hamburg.
TERMIN
ORT
Rech, Peter
Modul
Anbieter
Künstlerische
Grundkagen der
KT
Semesterlage/
Studiengang
Veranstaltungen
Peter Rech
Begründung und
kompetenzziel
In der Veranstaltung wird das für die Bilddeutung
erforderlich notwendige Basiswissen vermittelt
INHALTE
Ein Kunstwerk deuten heißt: den Sinn des Gehaltes
2.1
Ikonologie und Ikonographie in der Kunsttherapie
1.u. 2..Sem./
Akad.zert. Studium
ECTS
1/1
gegenüber dem Inhalt über die Sprache der Formen
zu ermitteln. Im Großen und Ganzen sind die
Schritte der Bildbetrachtung seit Panofsky die
gleichen geblieben. Die neuere Kunstgeschichte
bemängelt die fehlende Distanz der von ihm
beschriebenen Methoden der Bildbetrachtung zur
abendländischen Symbolik.
LITERATUR
TERMIN
ORT
Rech, P. ( 1972): Engagement und
Professionalisierung des Künstlers. In: Kölner
Zeitschrift für Soziologie und Sozialpsychologie,
24.
Rech, P. ( 1975): Einige Bemerkungen zur
Voraussetzung der Kunst als Institution. In: Kölner
Zeitschrift für Soziologie und Sozialpsychologie,
27.
Rech, P. ( 1981): Abwesenheit und Verwandlung.
Das Kunstwerk als Übergangsobjekt. Stroemfeld:
Frankfurt a.M.
Rech, P. ( 1986): Mann und/oder Frau. Vor-Urteile
der Doppelgeschlechtlichkeit aus der Sicht der
Kunst. Claus Richter: Köln.
Rech, P. ( 1990): L’art pour l’autre. Methodik der
psychoanalytischen Kunsttherapie. Claus Richter:
Köln.
Rech, P. ( 1997): umgekehrt. Bilder und
Unbewusstes. Passagen: Wien.
Rech, P. ( 2004): Zur Symptomatik des Bildes als
Kunstwerk. In: Schuhmacher-Chilla, D. (Hrsg.): Im
Banne der Ungewissheit. Bilder zwischen Medien,
Kunst und Menschen. Athena: Oberhausen.
Rech, P. ( 2007a): Soziologie der Kunsttherapie.
+]Kunst[-] Therapie“.Medizinisch
Wissenschaftliche Verlagsgesellschaft: Berlin.
Rech, P. (2007b): Psychoanalytische Kunsttherapie.
Ein Interview mit Peter Rech, geführt von Carmen
Meuser. Verlag Dr. Korvac: Hamburg.
Rech, Peter
Modul
Anbieter
Selbsterfahrung
in der KT
Veranstaltungen
Peter Rech
Semesterlage/
Studiengang
3.4
Geschlechtsspezifisch orientierte Selbsterfahrung
2.Sem./
Akad.zert. Studium
Begründung und
kompetenzziel
In der Veranstaltung wird die Bedeutung des
Geschlechtes in eigener Biografiearbeit Thema sein
INHALTE
Das Geschlecht ist als Grundkränkung des
Menschen (neben dem Tod) – psychodynamisch
gesprochen – Quelle seelischen Leids bzw. –
psychoanalytisch formuliert – Funktion der
psychischen Strukturen der Neurose, der Psychose
und der Perversion. Der Kunsttherapie obliegen
besondere Möglichkeiten der Bearbeitung der durch
die Rivalität von Mann und Frau gegebenen
Symptome. Die Geschlechterdifferenz des
Menschen ist kein biologisches Verhältnis, sondern
ein ‚unheimlich’ symbolisches. Ist sie also weder
den Bildern noch der Wirklichkeit zugänglich?
LITERATUR
Rech, P. ( 1972): Engagement und
Professionalisierung des Künstlers. In: Kölner
Zeitschrift für Soziologie und Sozialpsychologie,
24.
Rech, P. ( 1975): Einige Bemerkungen zur
Voraussetzung der Kunst als Institution. In: Kölner
Zeitschrift für Soziologie und Sozialpsychologie,
27.
Rech, P. ( 1981): Abwesenheit und Verwandlung.
Das Kunstwerk als Übergangsobjekt. Stroemfeld:
Frankfurt a.M.
Rech, P. ( 1986): Mann und/oder Frau. Vor-Urteile
der Doppelgeschlechtlichkeit aus der Sicht der
ECTS
1
Kunst. Claus Richter: Köln.
Rech, P. ( 1990): L’art pour l’autre. Methodik der
psychoanalytischen Kunsttherapie. Claus Richter:
Köln.
Rech, P. ( 1997): umgekehrt. Bilder und
Unbewusstes. Passagen: Wien.
Rech, P. ( 2004): Zur Symptomatik des Bildes als
Kunstwerk. In: Schuhmacher-Chilla, D. (Hrsg.): Im
Banne der Ungewissheit. Bilder zwischen Medien,
Kunst und Menschen. Athena: Oberhausen.
Rech, P. ( 2007a): Soziologie der Kunsttherapie.
+]Kunst[-] Therapie“.Medizinisch
Wissenschaftliche Verlagsgesellschaft: Berlin.
Rech, P. (2007b): Psychoanalytische Kunsttherapie.
Ein Interview mit Peter Rech, geführt von Carmen
Meuser. Verlag Dr. Korvac: Hamburg.
TERMIN
ORT
Rech, Peter
Modul
Anbieter
Methoden der KT
Veranstaltungen
Peter Rech
Semesterlage/
Studiengang
4.4
Wie verhalte ich mich vor einem Bild?
3.Sem./
Akad.zert. Studium
Begründung und
kompetenzziel
In der Veranstaltung wird die Erfahrung von
Bildern phänomenologisch erarbeitet
INHALTE
Die neuere Kritik an den Methoden der
Bildbetrachtung kommt letztlich zum Schluss, dass
Kunstwerke so gesehen werden sollten, wie
Menschen, die nicht unbedingt kunsthistorisch
gebildet sind, es von sich aus tun. Kunstwerke
sollten „wie Bilder“ so wahrgenommen werden,
als würde man „vor ihnen“ von ihnen weg
(Georges Didi-Huberman) in unbewusst
verlaufende Prozesse geraten wie getragen.
LITERATUR
Rech, P. ( 1972): Engagement und
Professionalisierung des Künstlers. In: Kölner
Zeitschrift für Soziologie und Sozialpsychologie,
24.
Rech, P. ( 1975): Einige Bemerkungen zur
Voraussetzung der Kunst als Institution. In: Kölner
Zeitschrift für Soziologie und Sozialpsychologie,
27.
Rech, P. ( 1981): Abwesenheit und Verwandlung.
Das Kunstwerk als Übergangsobjekt. Stroemfeld:
Frankfurt a.M.
Rech, P. ( 1986): Mann und/oder Frau. Vor-Urteile
der Doppelgeschlechtlichkeit aus der Sicht der
Kunst. Claus Richter: Köln.
Rech, P. ( 1990): L’art pour l’autre. Methodik der
ECTS
1
psychoanalytischen Kunsttherapie. Claus Richter:
Köln.
Rech, P. ( 1997): umgekehrt. Bilder und
Unbewusstes. Passagen: Wien.
Rech, P. ( 2004): Zur Symptomatik des Bildes als
Kunstwerk. In: Schuhmacher-Chilla, D. (Hrsg.): Im
Banne der Ungewissheit. Bilder zwischen Medien,
Kunst und Menschen. Athena: Oberhausen.
Rech, P. ( 2007a): Soziologie der Kunsttherapie.
+]Kunst[-] Therapie“.Medizinisch
Wissenschaftliche Verlagsgesellschaft: Berlin.
Rech, P. (2007b): Psychoanalytische Kunsttherapie.
Ein Interview mit Peter Rech, geführt von Carmen
Meuser. Verlag Dr. Korvac: Hamburg.
TERMIN
ORT
Schaubeder, A.
Modul
Anbieter
Praxis –
Praxisberatung
Supervision
Semesterlage/
Studiengang
Veranstaltungen
Astrid Schaubeder
5.3
Praxis- u. Supervisionsgruppe 3
ECTS
2., 3. und 4. Sem./
Akad.zert. Studium
2/2/2
Begründung und
kompetenzziel
Die Studierenden sollen lernen, das
kunsttherapeutische Wissen in der Praxis
anzuwenden und sich selbst in diesem
Vorgang zu reflektieren.
Die kunsttherapeutische Praxis der
Studierenden in rehabilitativen Einrichtungen wird in dieser Veranstaltung
begleitet, angeleitet und jeweils
vorbereitet:
INHALTE
LITERATUR
TERMIN
Ort
Wird zu Beginn angegeben.
Nach Absprache
Johanna Schwanberg
Modul
Anbieter
Praxisfelder der KT
Veranstaltungen
Johanna Schwanberg
ECTS
6.17 Praxisfeld Museumspädagogik
(vor Ort)
Semesterlage/
Studiengang
Begründung und
Kompetenzziel
3. Sem./
Akad.zert. Studium
Was geschieht, wenn eine Gruppe von
Studierenden mit unterschiedlichen
Erfahrungshorizonten gemeinsam vor
einem Kunstwerk steht? Wie lässt sich das
Gebilde aus Farben und Formen zu den
jeweiligen inneren und äußeren Bildern in
Beziehung setzen?
Vor allem: Wie kann ich das, was ich auf
einem Bild, einer Skulptur oder einer
Fotografie sehe, in Worte fassen? Fragen,
die die Arbeit eine/s/r Kunsttherapeut/in/en
entscheidend begleiten, denn schließlich ist
das Lesen aus Kunstwerken sowie das
Sprechen über künstlerische Äußerungen
wesentlicher Bestandteil der
kunsttherapeutischen Arbeit.
Im Zentrum der Lehrveranstaltung steht
daher die eingehende Betrachtung von
originalen Kunstwerken und das Üben der
sprachlichen (mündlichen wie
schriftlichen) Umsetzung des Gesehenen.
Dabei geht es entscheidend auch um eine
der kulturgeschichtlich ältesten Fragen: die
Beziehung zwischen visuellem und
sprachlichem Ausdruck.
1
INHALTE
LITERATUR
Die Lehrveranstaltung wird großteils vor
Originalen unterschiedlicher Jahrhunderte,
Gattungen und Inhalte in Wiener Museen
stattfinden. Neben der Beschreibung vor
dem Original und der Erarbeitung des
notwendigen kunstwissenschaftliches
Rüstzeugs wird das Vorstellen von
unterschiedlichsten Textgattungen zu
Werken der bildenden Kunst eine Rolles
spielen. Schließlich ist das Bedürfnis von
Menschen - Bilder, Skulpturen und
Graphiken - in poetische Worte zu
übersetzen so alt wie die Bild- und
Wortkunst selbst.
Sprechen und Schreiben über Bilder;
Analyse von ästhetischen Strukturen und
Inhalten von Kunstwerken; Beziehung
zwischen visuellem und verbalem
Ausdruck; Arbeit vor Originalen;
museumsdidaktische Ansätze; Erarbeitung
eines kunstwissenschaftlichen
Basisvokabulars zur sprachlichen
Erfassung von Kunstwerken
Schwanberg, Johanna und Monika Leisch
Kiesl (Hrsg.):Was spricht das Bild?
Gegenwartskunst und Wissenschaft im
Dialog, transcript Verlag, Bielefeld 2011
Rebel, Ernst (Hg.), Sehen und Sagen: Das
Öffnen der Augen beim Beschreiben der
Kunst, Edition Tertium, Ostfildern-Ruit
1996
TERMIN
Ort
Gräfin Flora von Spreti, Prof.
Modul
Veranstaltungen
Anbieter
Ansätze, Indikationen
und Berufsfelder der KT
Semesterlage/
Studiengang
Begründung und
kompetenzziel
Flora von Spreti
1.6
Diagnostik und Indikation Kunsttherapie II
2.Sem./
Akad.zert. Studium
Klinische Kunsttherapie: Schwerpunkt Psychiatrie
Störungsbilder: Erkrankungen aus dem schizophrenen
Formenkreis (schizophrene Psychosen)
Affektive Störungen (Depression, Manie,
schizoaffektive Störungen)
Schwere Persönlichkeitsstörungen (BorderlinePersönlichkeitsstörungen),
INHALTE
Krisen und Suizidalität
Vorbemerkung
Die Behandlung von Patienten im klinischen
Akutbereich einer psychiatrischen Klinik erfordert
neben einer differenzierten und ganzheitlichen
Wahrnehmung des seelisch Leidenden, eine fundierte
Kenntnis der psychiatrischen Krankheitsbilder.
Dazu gehört außer der empathischen Grundhaltung
besonders für Kunsttherapeutinnen/Kunsttherapeuten
ein solides Basiswissen über Ursachen, Entstehung,
Erscheinungsbild, Symptomatik und
Behandlungsmöglichkeiten der unterschiedlichen
psychischen Störungen.
Vorkenntnisse
Aufbauend auf den bereits vorhandenen Kenntnissen
über die Ätiologie der Psychosen und weiterer
schwerer psychischen Störungen sowie ihren
Behandlungsmöglichkeiten zwischen
Psychopharmako-, Psycho- und Kunsttherapie, wird
das vorhandene Grundwissen in der Verbindung von
ECTS
2
Theorie und Praxis rekapituliert und vertieft.
Inhalt und Ablauf der Seminare
Die Vermittlung der speziellen Psychopathologie der
Psychosen sowie deren Abgrenzung zu den
psychosomatischen Störungen sind in einem ersten
Schritt Inhalt des Seminars. Den Studierenden wird
über das bereits vorhandene medizinische Wissen die
Vielfalt der unterschiedlichen Erklärungs- und
Behandlungskonzepte der Therapie der Psychosen
erläutert. Zusätzlich hören die Studenten über Aufbau
und Struktur einer psychiatrischen Klinik am Beispiel
einer Universitätsklinik. Ferner wird in dieser
Vorlesung die Bedeutung der Kunsttherapie in einem
integrativen Setting auf einer Akut-Stationen
beleuchtet. Angeregt wird die Diskussion über die
Möglichkeiten kunsttherapeutischer Forschung im
klinischen Bereich.
Krankheitslehre
Im Unterrichtsgespräch wird im weiteren Verlauf der
Seminare, neben der Theorie, die Praxis anhand von
Krankengeschichten, Einzelbildern und Bilderserien
aus der kunsttherapeutischen Arbeit. Historischen
Aspekte der „Bildnereien“ psychisch Kranker in der
Psychiatrie werden beleuchtet und im folgenden eine
differenzierte, bildnerische Ressourcen erkennende
und fördernde therapeutische Haltung mit den
Studierenden diskutiert.
Bildnerische Intervention bei verschiedenen
Krankheitsbildern
Der Schwerpunkt des Seminars liegt auf der
bildnerischen Selbsterfahrung im Dienste der Lehre.
Von den Studenten werden in ihren Gestaltungen,
stellvertretend für den Patienten, die
störungsspezifischen Bildmerkmale der verschiedenen
psychiatrischen Erkrankungen nachvollzogen. Auf der
eigenen Erfahrung krankheitsbedingter Bildgestaltung
bietet sich den künftigen Therapeuten die
Möglichkeit, sich den oft angstbesetzten,
grenzüberschreitenden Erfahrungen von
schizophrenen und affektiven Psychosen, sowie von
schweren Persönlichkeitsstörungen (Borderline-
Störungen), anzunähern.
Ein zweiter Schritt führt, im Rollenspiel zu einer
bildnerisch – therapeutischen Intervention am Bild
eines Kommilitonen/in. Das Ziel dieser gestalterischen
Antwort auf das Bild des ‚Patienten’ sollte diesem,
neben einer adäquaten und einfühlsamen
Wahrnehmung seiner Krankheitsproblematik einen
vorsichtigen bildnerischen Hinweis auf Ressourcen
und der Nutzung im Bild ermöglichen. Dadurch kann
der Patient indirekte, nonverbale Entlastung von der
jeweils belastenden Krankheitssymptomatik erfahren.
Da der Erstkontakt in der therapeutischen Begegnung
ein prägender Moment für die Entwicklung einer
therapeutischen Beziehung sein kann, kommt einer
solchen ressourcenorientierten und in manchen Fällen
auch autonomiestiftenden kunsttherapeutischen
Übung eine besondere Bedeutung zu. Im
nachfolgenden Unterrichtsgespräch wird mit den
Studenten/innen der adäquate bildnerische und verbale
Interaktionsprozess zwischen ‚Patient’ und
‚Therapeut’ besprochen. Dazu gehört die jeweilige
therapeutische Haltung oder auch der eigene
Störungsanteil, der auf der Basis eines feinfühligen
Umgangs miteinander, ausschließlich im Dienste der
Lehre und nicht im Sinne eines therapeutischen
Vorgehens, herausgearbeitet und reflektiert wird. Auf
dieser Basis können die allgemein gültigen Kriterien
der kunsttherapeutischen Behandlung psychiatrischer
Patienten erfasst, weiter vertieft und schließlich
verinnerlicht werden.
Unterrichtsform
Der Lehrstoff zu den jeweiligen psychischen
Störungen wird zum Einen als Vorlesung, zum
Zweiten als lernbezogene Selbsterfahrung und in
einem dritten Teil als eigenes handlungsorietiertes
Vorgehen in der kunsttherapeutischen Praxis
vermittelt. Die Erfahrung aus dem Lernen am ‚eigenen
Leib’ bzw. ‚an der eigenen Seele’ werden
anschließend im Unterrichtsgespräch reflektiert und
mit den theoretischen Modellen der psychischen
Störungen ausreichend verknüpft.
LITERATUR
Bäuml J.: Psychosen aus dem schizophrenen
Formenkreis. Springer-Verlag GmbH, Heidelberg,
2006
Benedetti, G.: Todeslandschaft der Seele. Springer
Wien 2008
von Engelhardt D., Gerigk H.-J., Pressler G., Schmitt
W. (Hrsg.). Melancholie in Literatur und Kunst.
Guido Pressler Verlag, Hürtgenwald, 1990
Frick, E.: Psychosomatische Anthropologie. Verlag
W. Kohlhammer, Stuttgart, 2009
Fuchs Th., Inge J., Brand-Claussen B., Mundt Chr.
(Hrsg.) WahnWeltBild. Springer Berlin, Heidelberg,
2002
Fuchs, T.: Leib und Lebenswelt. Die graue Edition.
Zug/Schweiz, 2008
Ganß, M.: Kunsttherapie mit demenzkranken
Menschen. Mabuse-Verlag Frankfurt a. Main, 2004
Hampe R., Martius Ph., Reiter A., Schottenloher G.,
von Spreti F. (Hrsg.) Traum und Kreativität Verlag:
Universität Bremen, 2003
Jacobi, J.: Vom Bilderreich der Seele. Walter-Verlag,
Olten und Freiburg i. Br., 1992
Kraft, H.: Grenzgänger zwischen Kunst und
Psychiatrie. Du Mont, Köln, 1986
Martius Ph., von Spreti F., Henningsen P. (Hrsg.).
Kunsttherapie bei psychosomatischen Störungen.
Elsevier, München, 2008
Mentzos, S.: Depression und Manie. Vandenhoeck &
Rupprecht, Göttingen/Zürich, 1996
Mentzos, S.: Psychose und Konflikt. Vandenhoeck &
Rupprecht, Göttingen, 1997
Menzen K.H. Grundlagen der Kunsttherapie,
Reinhardt, München 2008
Möller H.J., et al. Psychiatrie und Psychotherapie,
Thieme, Stuttgart 2009
Prinzhorn, H.: Prinzhorn – Bildnerei der
Geisteskranken. Springer-Verlag, Wien, 1997
Resch F., Schulte-Markwort M. (Hrsg.). Kursbuch für
integrative Kinder- und Jugendlichen-psychotherapie.
Beltz 2006
Spreti v. F., Förstl H., Breindl K., Martius Ph.
(Hrsg.). Selbstbilder in Psychose und Kunst.
FAKTUM Verlag, München, 2001
Spreti v. F., Martius P., Förstl H. (Hrsg.).
Kunsttherapie bei psychischen Störungen. Elsevier
München, 2. Auflage 2012
Strauß, B. (Hrsg.): Bindung und Psychopathologie.
Klett-Cotta, Stuttgart, 2008
Timmermann, T. (Hrsg.). Empfinden – Hören –
Sehen – Am Beispiel der Diagnose
Persönlichkeitsstörungen. Reichert Verlag Wiesbaden,
2004
TERMIN
Ort
I. Tilmann
Modul
Anbieter
Ansätze, Indikationen
und Berufsfelder der KT
Semesterlage/
Studiengang
Veranstaltungen
I. Tilmann
1.8 Sozial-/gesundheitswissenschaftlichempirische Aspekte
5.Sem./
Akad.zert. Studium
Begründung und
Kompetenzziel
Forschung im Bereich künstlerischer
Therapien unterliegt der Schwierigkeit,
einerseits dem Erkenntnisinteresse in
diesem Bereich gerecht zu werden und
andererseits dem vorherrschenden
Forschungsparadigma (insb. wie es die
Evidence-Based-Medicine vorgibt) zu
genügen.
Studierende sollen unterstützt werden,
diesem wissenschaftlichen Diskurs
eigenständig zu begegnen. Des Weiteren
sollen sie lernen, durch Kenntnis aktueller
Beispiele und auf Grundlage verschiedener
Methoden und Designs, eigene
Forschungsfragen zu entwickeln.
Im Mittelunkt sollen das individuelle
Erkenntnisinteresse und die Entwicklung
möglicher Forschungsansätze stehen.
Zur Vorbereitung der Masterthesis sollen
zudem verschiedene der Kreativität und
Freude beim Forschen und Schreiben
förderliche Methoden erlebt werden. Ein
weiteres Anliegen ist die Vermittlung einer
offenen und bewussten Forschungshaltung,
die Forschungsprozesse als Chance
versteht und zu nutzen weiß.
INHALTE



Hintergrund verschiedener
Forschungsparadigmen
quantitative vs. qualitativ Forschung
Forschungsmethoden und –designs
(mit Beispielen aus aktuellen Studien)
ECTS
1


LITERATUR
Erarbeitung eines eigenen
Erkenntnisinteresses
Umgang mit Widerstand während
Erhebung, Auswertung und
Schreibprozess
u.a.
Bortz, J.; Döring, N. (2009).
Forschungsmethoden und Evaluation für
Human und Sozialwissenschaftler.
Heidelberg: Springer Medizin Verlag.
Heimes, S. (2012). Warum schreiben hilft.
Die Wirksamkeitsnachweise der
Poesietherapie. Göttingen: Vandenhoeck &
Ruprecht.
Heimes, S. (2011). Schreiben im Studium:
Das PiiP-Prinzip. Göttingen: Vandenoeck
& Ruprecht.
aktuelle Studien
TERMIN
Ort
R. Weilguni
Modul
Anbieter
Praxisfelder der KT
Semesterlage/
Studiengang
Begründung und
kompetenzziel
Veranstaltungen
Romana Weilguni
6.12 Praxisfeld Coaching, Lebens- und
Sozialberatung, Supervision
5.Sem./
MA- Studium
Kunst kann Wahrnehmungs- und
Handlungsmodelle für soziale Prozesse
bereitstellen und Spielräume für innovative
Lösungen eröffnen. Dies betrifft die
Förderung des Einzelnen in den
verschiedenen Lebensbereichen ebenso wie
die Entwicklung von Organisationen.
Manchmal reichen Worte im
Beratungsprozess nicht aus, um eine
Situation zu beschreiben, zu bearbeiten
oder zu verändern. Wann also ist es
hilfreich und zielführend, künstlerlerische
bzw. gestalterische Medien in diesen
Praxisfeldern im Sinne eines Innovationsmanagments einzusetzen?
Kennenlernen kunsttherapeutischer
Methoden in den genannten Feldern in
Theorie und Praxis und anhand von
Übungs- und Fallbeispielen.
ECTS
1
INHALTE
• Überblick über die einzelnen Berufsbilder
und Abgrenzung zueinander
• Arts and change
• Einbeziehung von Kunst(räumen) in den
Beratungs- und Veränderungsprozess Möglichkeiten und Grenzen
• is there an Artist in the House ? Vom
Nutzen der Kunst im Unternehmen
• Wie kommt das Neue in die Welt?
Innovationsprozesse initiieren und
begleiten
• Übungs- und Fallbeispiele
LITERATUR
Eberhart, H./Knill P. (2010):
Lösungskunst. Handbuch der kunst- und
ressourcenorientierten Arbeit.
Vandenhoeck & ruprecht: göttingen.
Brater, M., Freygarten, S., Rahmann, E.,
Rainer, M. (2011): Kunst als Handeln Handeln als Kunst: Was die Arbeitswelt
und die Berufsbildung von Künstlern
lernen können. Bertelsmann Verlag:
Bielefeld.
Bockemühl, M., Scheffold, Th. (2007): Das
Wie am Was. Beratung und Kunst.
Frankfurter Allgemeine Buch: Frankfurt a.
M.
Hermann, S. (2001): Coaching und Kunst.
Ein Konzept für die Anwendung kreativer
Methoden in der Beratung. Ibidem Verlag:
Stuttgart
John, R. (1995): Ein Bild sagt mehr als
tausend Worte. Symbole in der Supervision
und Beratungsarbeit. Ursel Busch Verlag:
Erlangen.
^
Reichel, R.,Rabenstein, R.. (2001): Kreativ
Beraten. Methoden, Modelle, Strategien für
Beratung, Coaching und Supervision.
Ökotopia Verlag: Münster
Richter, K. F.,Fallner, H. (1993): Kreative
Medien in der Supervisision und
psychosozialen Arbeit. Ursel Busch
Fachverlag: Erlangen
Weilguni, R. (2000):
Ausbildungssupervision in der
Kunsttherapie. Graduierungsrarbeit zur
Supervisorin und Coach. ÖAGG/Wien
Zeit
Ort
H. Weisz
Modul
Anbieter
Praxisfelder der KT
Semesterlage/
Studiengang
Begründung und
kompetenzziel
Veranstaltungen
Helga Weisz
6.5 Praxisfeld Psychiatrie
1.Sem./ Akad.zert. Studium
4. Sem./ Akad.zert.Studium
5.Sem. MA-Studiengang
Die KT hat in der Psychiatrie einen
besonderen Platz im Behandlungsgesamtkonzept. Sie wirkt über die Kreativität des
Betroffenen, den Gestaltungsprozess, die
Wahrnehmung und die Reflexion. Sie
bietet einen nonverbalen Zugang zu
Emotionen und über das Beziehungsangebot der KT.
Die individuelle Ausprägung des
Krankheitsbildes des einzelnen Klienten
bzw. die große Bandbreite der möglichen
Diagnosen und Mischbilder fordert die KT,
zielorientiert und klientenzentriert zu
arbeiten.
Jeder Mensch mit psychiatr. Erkrankung
hat Ressourcen und Kompetenzen bzw.
Defizite und Belastungen, die sich konkret
im Leben äußern. Sich selbstbestimmt und
sinnvoll in einem Gestaltungsprozess zu
erfahren; stärkt die/den Betroffene/n in
seinem Heilungsprozess wie der
Bewältigung des Lebens; und wirkt im
Sinne von Empowerment und Recovery.
Mein Zugang zu dieser Veranstaltung ist
praxisorientiert. Ich möchte den
Studierenden die psychiatrischen
Erkrankungen vorstellbar machen und
einen Überblick über die Unterschiede der
Krankheitsbilder geben. Wie oben bemerkt,
lege ich Wert auf eine zielorientierte und
bedürfnisgerechte Haltung in der KT mit
ECTS
1/1/1
INHALTE
psychiatrisch erkrankten Menschen, damit
der Prozess konkrete Verbesserungen der
Lebensqualität bringt.
Überblick über psychiatrische
Erkrankungen, lebenspraktischer Zugang
dazu;
Praxisorientierter Zugang zur KT im
Bereich Psychiatrie
Ansätze aus der Ergotherapie und aus
integrativ- gestalttherapeutischer
Psychotherapie;
LITERATUR
TERMIN
ORT
Einfließen langjähriger prakt. Erfahrung
aus Klinik und Praxis; eigene langjährige
Auseinandersetzung mit Kunst und
künstlerischen Prozessen
1.ICD 10
2.Dörner/Plog: Irren ist
menschlich,
3.Petzold/Orth: Die neuen
Kreativitätstherapien
4.Peztold/Sieper: Integration und
Kreation,
5.Amering/Schmolke: Recovery
6. Prinzhorn: Bildnerei der
Geisteskranken
M. Wendlandt-Baumeister
Modul
Anbieter
Veranstaltungen
M. Wendlandt-Baumeister
Praxisfelder der KTZ
6.10 Praxisfeld Interkulturelle
Kunsttherapie / Schwerpunkt
Kunsttherapie mit traumatisierten
Flüchtlingen
Semesterlage/
Studiengang
Begründung und
Kompetenzziel
2. Sem./ Akad. zert. Studium
5.Sem. MA
In der Interkulturellen Kunsttherapie stellt
die Arbeit mit schwer traumatisierten
Flüchtlingen den wesentlichen
Anwendungsbereich dar.
Kunsttherapeutinnen arbeiten mit
Menschen, die durch Krieg, Folter und
Flucht schwer traumatisiert worden sind, in
Kliniken sowie in unterschiedlichen
psycho-sozialen und pädagogischen
Einrichtungen sowie weltweit in der
Notfallhilfe in Krisengebieten.
Zumeist in multidisziplinäre Behandlungskonzepte eingebettet, werden hier
Verfahren der Kunsttherapie zur Stärkung
bzw. Restituierung des Selbst, zum Aufbau
von Fähigkeiten zur Handlungs- und
Affektkontrolle sowie zur Wiederherstellung der Beziehungs- und Bindungsfähigkeit eingesetzt.
Kunsttherapie in diesen Arbeitsfeldern
stellt eine komplexe fachliche Herausforderung dar: Erforderlich sind sowohl
interkulturelle Kompetenzen und Grundlagenkenntnisse der Psychotraumatologie
als auch theoretische und praktische
Kenntnisse über Ansätze und Vorgehensweisen der Kunsttherapie mit Folter-
ECTS
1/1
überlebenden und Flüchtlingen.
Darüberhinaus sind die Fähigkeit zur
interdisziplinären Zusammenarbeit und die
Fähigkeit zur Reflexion der eigenen Rolle
und ihrer Grenzen Voraussetzung für die
professionelle Arbeit in diesem Praxisfeld.
Vermittels unterschiedlicher Lernformen
(theoretischer Input, Fallvignetten,
Rollenspiele und gestalterische Übungen)
erwerben die Studierenden Kenntnisse über
die zentralen Faktoren der interkulturellen
Kompetenz. Sie erwerben die Fähigkeit,
sich mit der eigenen Haltung
auseinanderzusetzen (Offenheit,
Flexibilität und Empathie), die sie befähigt,
trauma- und kulturspezifische Besonderheiten wahrzunehmen und ihre Begegnung
mit dem Fremden zu reflektieren.
Sie erwerben Kenntnisse über Grundlagen
der Psychotraumatologie und können
allgemeine und spezifische Aspekte der
Traumatherapie in kunsttherapeutische
Kontexte übertragen. Sie erwerben
Kenntnisse über Ansätze sowie
Vorgehensweisen der Kunsttherapie und
können einzelne kunsttherapeutische
Übungen zielorientiert einsetzen wie auch
Besonderheiten der Beziehungsaufnahme
und –gestaltung berücksichtigen.
Inhalte
Ansätze der Interkulturellen Kunsttherapie,
Grundlagen der Psychotraumatologie,
allgemeine und spezifische Aspekte der
Traumatherapie.
Besondere Aspekte in der Kunsttherapie
mit Foltertraumatisierten und Flüchtlingen
und spezifische Funktionen des Bildes,
Ansätze und Vorgehensweisen in der
Kunsttherapie mit Flüchtlingen und
Foltertraumatisierten
(Ressourcenorientierter Ansatz,
Selbstpsychologischer Ansatz,
künstlerisch-kunsttherapeutischer Ansatz,
praeventiver Ansatz).
Einzelaspekte: Das kunsttherapeutische
Atelier als sicherer Ort, biografisch
orientierte Vorgehensweisen in der KT,
künstlerisch-kunsttherapeutische
Projektarbeit und ihre spezifisch integrative
Funktion, Rolle des Therapeuten,
sekundäre Traumatisierung und Bedeutung
der Selbstfürsorge für dieTherapeuten
Literatur
Fischer G, Riedesser P (1998): Lehrbuch
der Psychotraumatologie. München/Basel:
Reinhardt.
Reddemann l (2004): Imagination als
heilsame Kraft. zur Behandlung von
Traumafolgen mit ressourcenorientierten
Verfahren. Stuttgart: Pfeiffer bei KlettCotta.
Hampe R, Martius P, Reiter A et al. (Hg.)
(2003): Trauma und Kreativität. Therapie
mit künstlerischen Medien. Dokumentation
zur 13. Jahrestagung der IGKGT an der
Universität Salzburg. Bremen: Universtät
Bremen.
von Spreti, Martius, Förstl (Hg.)
(2012/2005): Kunsttherapie bei
psychischen Störungen. München:
Elsevier.
Wendlandt-Baumeister M (2003): Der
‚infizierte’ Therapeut. Das Phänomen der
stellvertretenden Traumatisierung. In:
Hampe R, Martius P, Reiter A et al. (2003).
Wendlandt-Baumeister M (2012/2005):
Annäherungen an das Unsagbare.
Kunsttherapie mit Folterüberlebenden. In:
von Spreti, Martius, Förstl (2012/2005).
Wendlandt-Baumeister m (2008): Kein Ort
– nirgends? Zur Bedeutung des sicheren
Ortes in der Kunsttherapie mit
Folterüberlebenden. In: Titze D /
Hochschule für Bildende Künste Dresden
(Hg.).Resonanz und Resilienz. Band 4 der
Reihe Die Kunst der Kunsttherapie.
Dresden: Michael Sandstein Verlag.
Wendlandt-Baumeister M (2013): Über
das Vertraute hinaus. Ein Plädoyer für die
künstlerisch-kunsttherapeutische
Projektarbeit mit traumatisierten
Flüchtlingen. In: Rolff H, Gruber H (Hg.):
Kunsttherapie und interkulturelle
Verständigung (erscheint Herbst 2013 im
EB-Verlag, Berlin)
TERMIN
Ort
M. Wendlandt-Baumeister
Modul
Anbieter
Veranstaltungen
M. Wendlandt-Baumeister
ECTS
Praxis –
Praxisberatung
Supervision
Semesterlage/
Studiengang
Begründung und
kompetenzziel
5.5 Intensivtage Supervision
.
1
5.Sem./MA-Sem
Die ausbildungsbegleitende Supervision
zur Praxistätigkeit der Studierenden dient
der Qualitätssicherung und Vertiefung der
im Studium vermittelten therapeutischen
Kompetenzen.
Supervision leistet einen Beitrag zur
Entwicklung der professionellen Identität
und therapeutischen Haltung und trägt zum
Qualitätsverständnis der Studierenden bei.
Darüber hinaus erweitert Supervision die
Fähigkeit zur Empathie und Flexibilität in
der therapeutischen Begegnung und
sensibilisiert für die eigene Person (Selbstund Fremdwahrnehmung).
In den ‚Intensivtagen Supervision’ werden
die studienbegleitenden unterschiedlichen
Praxistätigkeiten der Studierenden
reflektiert. Vermittelt werden sowohl
unterschiedliche Ansätze wie auch
Vorgehensweisen der Supervision und
Intervision. Die Fallbesprechungen
orientieren sich an den 5 wesentlichen
Faktoren der Supervision: (1) Training
elementarer Fertigkeiten, (2) Reflexion des
Fallkonzepts sowie (3) der eigenen Rolle,
(4) emotionale Sensitivität für sich, den
Patienten und das Interaktionsgeschehen,
(5) Selbstevaluation.
Dabei werden typische Fragen der
Supervision aufgegriffen: Analyse der
Kontextbedingungen und Zielentwicklung,
Vorgehensweisen in der Arbeit am Bild,
diagnostische und therapeutische
Sichtweisen zum Gestaltungsprozess und
seinen -produkten, Analyse des
Übertragungsgeschehens im Einzel- und
Gruppensetting, Formen der
Dokumentation, Vermittlung der eigenen
Praxis in Teambesprechungen.
Die Studierenden erwerben die
Kompetenz, Supervision professionell für
ihre eigenen Praxistätigkeiten nutzen zu
können sowie die erworbenen Kenntnisse
und Fähigkeiten in der Intervision
anwenden zu können. Sie erwerben die
Fähigkeit, Fallbesprechungen
vorzubereiten, in der Gruppe zu
reflektieren und ihre Fallkonzepte
entsprechend zu modifizieren sowie die
Fähigkeit, die eigene Arbeit zu
dokumentieren und unterschiedlichen
Adressaten zu vermitteln.
Inhalte
Ansätze und Vorgehensweisen der
Supervision und Intervision
Fallbesprechungen
Training elementarer Fertigkeiten
Dokumentation
Präsentation der eigenen Arbeit
(Falldarstellung, Kurzvortrag, Poster,
Ausstellung)
Anleitung zur Intervision
Literatur
Holloway E (1998). Supervision in
psychosozialen Feldern. Ein
praxisbezogener Supervisionsansatz.
Paderborn: Junfermann Verlag.
Moser T (2007). Supervision als
Rollenspiel. Kommentierte Beispiele aus
der psychotherapeutischen Praxis.
Stuttgart: Klett-Cotta.
TERMIN
Ort
Wiewrodt, D. u. Wigger, M.
Modul
Anbieter
Praxisfelder der KT
Veranstaltungen
Wiewrodt D. und Wigger M.
6.3 Praxisfeld Therapieangebot für
Hirntumorpatienten
ECTS
Semesterlage/
Studiengang
1.u.4.Sem./
Akad.zert. Studium
1/1
Begründung und
kompetenzziel
Mit der Diagnose eines Hirntumors
konfrontiert zu werden, löst große Ängste
und Unsicherheiten aus. Steht anfänglich
die unmittelbare Lebensbedrohung im
Vordergrund, so weicht sie im Verlauf der
Erkrankung den Problemen, die sich aus
den Folgen des Tumors und/oder den
Therapien ergeben. Hierzu zählen
Rezidivangst, bleibende neurologische
Defizite, Selbstwertprobleme,
Stimmungsschwankungen, mangelnde
Belastbarkeit oder Konzentrationsstörungen. Für diese Probleme, die den
Alltag erheblich negativ beeinflussen
können, gibt es kaum spezifische
Angebote. Im Rahmen eines Pilotprojekts
in der Neurochirurgie der Uniklinik
Münster werden zur Zeit die Nachfrage,
Wünsche und Bedürfnisse nach
supportiven Therapien ermittelt und deren
Praktikabilität und Wirksamkeit geprüft.
Das Projekt bietet den Patienten die
Möglichkeit zwischen Gesprächs-,
Kunsttherapie- und Sportangeboten zu
wählen..
Die Studierenden haben die Möglichkeit;
einen Einblick in das laufende Projekt und
die weitere Projektentwicklung zu
bekommen und sich mit Fragestellungen
zur Evaluation der Wirksamkeit der
Kunsttherapie auseinander zu setzen.
Darüberhinaus werden Zielsetzungen und
Methoden der Kunsttherapie für
Hirntumorpatienten vorgestellt, in Form
von Übungen praktisch bearbeitet und
disskutiert.
Die Studierenden sollen lernen, sich mit
den spezifischen Anforderungen an die
Kunsttherapie bei Hirntumorpatienten
sowie im Kontext interdisziplinärer
Zusammenarbeit in der Nneurochirurgie
auseinanderzusetzten.
INHALTE
LITERATUR




Anatomie der Gehirns
Hirntumore
Psychoonkologie und Kunsttherapie
Supportive Therapiemaßnahmen als
ganzheitlicher Ansatz
 Konzepte für Patienten und deren
Angehörige
 Projektentwicklung und Evaluation
 „Kunst für den Kopf“
Kunsttherapeutisches Konzept für
Hirntumorpatienten- prakische
Übungen
Wiewrodt, D. (2012): Psychoonkologische
Aspekte bei Patienten mit Hirntumoren,
Nerverheilkunde 9: 634-639
Fischbeck S, Kohlhof H, Hardt J, Hertel F,
Wiewrodt D (2011): Belastung und
psychosoziale Betreuungsbedürftigkeit von
Glioblastompatienten, Psychother Psych
Med 61: 518-524
Gebharter, E., Murg, M., Oder, W (2009).:
Bildnerei in der neurologischen
Rehabilitation.
Edwards, B.. (1999): Garantiert zeichnen
Lernen.
TERMIN
Ort
Wigger, M.
Modul
Anbieter
Semesterlage/
Studiengang
Begründung und
kompetenzziel
Veranstaltungen
Wigger,M.
6.11 Kunsttherapie für Kinder mit
chronischen Augenerkrankungen
1.u.2.Sem. Akad.zert. Studium
Das menschliche Auge steht in
unmittelbarem Zusammenhang mit
bildnerischer Wahrnehmung und ist in
diesem Kontext ein zentrales Sinnesorgan.
was geschieht, wenn durch eine
langwierige chronische Augenerkranung
dieses Wahrnehmungsorgan nur noch
bedingt visuelle Eindrücke verarbeiten
kann? Bei Kindern können sich die Folgen
einer chronischen Augenerkrankung auf
die gesamte Entwicklug auswirken. die
Kunsttherapie als begleitende
Therapiemassnahme kann in diesem
Zusammenhang sowohl präventiv als auch
rehabilitativ eingesetzt werden.
Die Studierenden sollen lernen, bezogen
auf die unterschiedlichen
Entwicklungsphasen der Kinder, dem
Schwergrad der Augenerkrankung oder der
Sehbehinderung betroffener Kinder,
künstlerische Materialien hinsichtlich einer
Indikation zu untersuchen und darauf
ausgerichtete sinnesorientierte
kunsttherapeutische Konzepte zu
entwickeln.
Einleitend werden Beispiele aus der
kunsttherapeutischen Arbeit mit
betroffenen Kindern vorgestellt.
ECTS
1/1
INHALTE
LITERATUR
 Anatomie des Auges
 chonische Augenerkrankungen bei
Kindern
 Fallbeispiele aus der
kunsttherapeutischen Praxis von
Kinder mit einer chronischen Uveitis
und deren Familien
 Materialien, Konzepte und
Methoden
Grehn (2006) : Augenheilkunde
Lohaus(2006): Gesundheit und Krankheit
aus der Sicht von Kindern
Wigger/Stöckl(2010): Iris-Rettung für
kranke Eulenaugen
TERMIN
Ort
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