Heilendes Erwachen (Brief 11) Von nun an

Werbung
Unter einer Buche in Croizet…
Heilendes Erwachen (Brief 11)
Von nun an
Liebe Freunde,
Die Zeit ist gekommen, diesem “Blauen Buch”, wie ich es nenne, eine Struktur zu geben. Von
nun an werde ich mein Bestes geben, einen Artikel pro Woche über ein wichtiges Thema
spiritueller Praxis zu schreiben. Um diesen Schriften eine verlässliche Basis zu geben, werde
ich mich auf wichtige Text der buddhistischen Tradition stützen und versuchen, diese
bewährten, verlässlichen Unterweisungen der buddhistischen Meister in leicht verständlichen
Worten auszudrücken. Neben anderen Texten werde ich mich wahrscheinlich stark auf den
„Kostbaren Schmuck der Befreiung“ stützen, einen traditionellen Text der Kagyu Tradition des
tibetischen Buddhismus, der von Gampopa verfasst wurde. Dies werde ich vermutlich mit
Zitaten von Buddha Shakyamuni und anderen Meistern verbinden. Der Schmuck der
Befreiung bietet eine gute Struktur und wird als Referenz hoch geachtet, aber er wird von den
heutigen Lesern häufig missverstanden. Es wird eine gute Übung sein, seine Unterweisungen
einem modernen Publikum zu erläutern.
Es wird mir eine Freude sein, dies zu tun, und ich werde nur dann schreiben, wenn ich diese
Freude empfinde. Ich betrachte das Schreiben als Teil meiner Praxis in genau derselben
Weise, wie Gendun Rinpoche die Übersetzung der alten Texte als kraftvollen Aspekt unserer
Praxis betrachtete. Tatsächlich gibt es keine Aktivität, die nicht zu unserer Praxis werden
könnte.
Der heutige Brief “von nun an” markiert den Punkt in meinem Leben, an dem ich voll und
ganz den Entschluss fasse, dieses “Blaue Buch” zu schreiben. Es wird mein Verständnis der
alten, hilfreichen Unterweisungen in der heutigen Welt wiedergeben. Es gibt keinen genau
festgelegten Plan für dieses Buch; es wird sich von selbst entfalten – darin habe ich volles
Vertrauen. Es wird eine Reise zu einer tieferen Integration meines gesamten Seins werden,
auf der sich tiefe Reflektion, Meditation und aktiver Ausdruck des Verstandenen ergänzen.
Die treibende Kraft dahinter ist der Wunsch, zu Heilung auf diesem Planeten beizutragen.
1/3
Viele Menschen auf der ganzen Welt tun dies gleichzeitig, und daraus wird der Eine Dharma
hervorgehen, der wirklich Heilung unterstützt.
Vollständige Heilung bedeutet, zu erwachen; es ist das Erwachen zu vollständiger
Gesundheit. Das ist, wie ich den Prozess des Zugehens auf diese allumfassende Offenheit
verstehe, die Freiheit und das Verständnis, die mit Buddhaschaft gemeint sind. Wir wissen
nicht aus unmittelbarer Erfahrung, wie ein Buddha wirklich ist, aber Erwachte werden als
vollständig frei beschrieben von allen Schleiern, d.h. von jedem Gefühl oder jeder Ansicht, die
das Herz verschließen oder den Geist einengen könnte. Ihre Verwirklichung wird als die
untrennbare Einheit von Liebe und Weisheit beschrieben, vollständig bewusst, frei von jedem
Zwang, sie leben in einer offenen, fließenden Präsenz jenseits von Hoffnung und Furcht. Das
ist das, was ich vollständige Heilung nenne; es gibt keine tiefere Heilung als das.
Die Inspiration für das Blaue Buch geht auf eine merk-würdige Erfahrung zurück, die ich vor
25 Jahren auf unserer Hochzeitsreise nach Kalifornien machte. Sie ereignete sich, als wir nach
einer Woche des Lebens in der Natur auf einem kleinen Berggipfel saßen und über den
Pazifischen Ozean blickten. Ich hatte meditiert und mich mit den tiefsten Inspirationen
meines Lebens verbunden. Wunderschöne Dinge hatten sich während dieser Woche bereits
ereignet, wie eine lange, stille Begegnung mit einem prachtvollen weißen Hirsch. An diesem
letzten Tag vor unserer Rückkehr in die Zivilisation hatten Irene und ich verabredet, uns auf
diesem Berg zu treffen. In der Meditation verband ich mich mit dem tiefen Wunsch, den
Zweck meines Lebens klar zu erkennen. Dann tauchte eine Art Vision oder starke Intuition
auf: Aus dem blauen Himmel heraus wurde mir ein blaues Buch mit einem goldenen Glanz
übergeben. Es wurde von „Niemandem“ übergeben und – es war leer. Es war kein Buch zum
Lesen, sondern eines, von dem ich dann wusste, dass ich es schreiben sollte. Eine innere
Stimme teilte mir deutlich mit, dass es sich um ein Buch über Heilung handeln sollte. Ich war
ziemlich überwältigt, aber auch tief inspiriert mit einem Gefühl von Wahrheit.
Damals fühlte ich mich nicht in der Lage, dieses Buch über tiefe spirituelle Heilung zu
schreiben und habe all die Jahre dieses Erlebnis niemandem gegenüber erwähnt; fast schon
hatte ich es vergessen. Ich ging einfach meiner spirituellen Praxis nach und schulte mich in
der tibetisch-buddhistischen Tradition, wobei ich auch ziemlich viele Texte übersetzte. Jedoch
habe ich nie selbst etwas verfasst, ich habe mich einfach an die Schriften der alten Meister
gehalten. Kürzlich kam diese Jahre zurückliegende Inspiration wieder zum Vorschein und das
ist der Grund, warum ich meine Website „Awakening to Sanity“ – also „Heilendes Erwachen“
nannte und ihr eine blaue Farbe gab, die auch die Farbe des Buddha des Heilens ist, der
üblicherweise in blau mit einem goldenen Schimmer dargestellt wird, begleitet von allen
Farben des Regenbogens.
Ich hoffe, dass diese kleine Erklärung dazu beiträgt, dass Ihr den Zweck des Blauen Buchs
versteht. Vielfältige Aspekte meines Lebens werden in das Schreiben einfließen: der
Enthusiasmus für tiefe Heilung, die Liebe zu den Menschen, die Verehrung und die
Dankbarkeit der buddhistischen Tradition gegenüber und meine tiefe Wertschätzung für
2/3
andere Traditionen (über die ich natürlich viel weniger weiß). Es wird heilsam für mich sein
und ich bin zuversichtlich, dass es auch Heilung in anderen in Gang setzen wird. Mit einem
kleinen Lächeln muss ich zugeben, dass es da einfach keine Wahl gibt; ich muss es einfach
machen. Und Euch steht es frei, es zu lesen oder auch nicht!
Meine protestantische Erziehung erinnert mich jetzt gerade an die Worte von Martin Luther,
als er vor Gericht verhört wurde. Er sagte etwas wie: „Hier stehe ich und kann nicht anders.
Gott helfe mir!“ Meine Version wäre: „Hier sitze ich und kann nicht anders. Mögen die
Buddhas mich verstehen und mir helfen!“ Nun, das ist natürlich nur zum Spaß; heutzutage
gibt es keine Inquisition und den Erwachten mangelt es auch nicht an Verständnis und
Geduld. Mögen sie trotzdem ein Auge auf mich haben und mir ihren Segen für dieses
Vorhaben schenken. Möge das Schreiben und Teilen dieses Buchs nicht zu wachsender
Verwirrung, sondern zu wirklicher Heilung und zum Erwachen beitragen!
Mit den besten Wünschen für einen wunderschönen Tag,
Tilmann Lhündrup
Übersetzt von Sabrina Paternoga (Webteam)
3/3
Herunterladen