Die Heilung des inneren Kindes

Werbung
Die Heilung des inneren Kindes
Wenn etwas im Leben verletzt wurde und nach Heilung schreit, zeigt sich die
Verletzung jeden Tag, als Spiegelung im Außen, bis es in die Aussöhnung und Auflösung
verabschiedet wird.
SCHATTENSEITEN INTEGRIEREN
Was sind denn Schattenseiten und was meinen wir mit integrieren?
Die analytische Psychologie definiert Schattenseiten als Eigenschaften im Unbewußten, die wir selber nicht
haben möchten oder nicht haben durften. Im Schattenbereich finden wir auch alle dunklen, bösen,
zerstörerischen und aggressiven Aspekte von uns. Oftmals sind uns diese Eigenschaften gar nicht bewußt und
wir können sie an uns selber nicht wahrnehmen. Dann fallen uns diese Seiten meistens an anderen Menschen
auf, die uns nerven, die uns angehen, die sich unmöglich benehmen und unser Blut in Wallung bringen. Diese
innere "Wallung" ist ein gutes Zeichen, dass wir es mit einer Projektion zu tun haben. Das bedeutet ich sehe
meinen eigenen Schatten nicht aber erkenne dieses Verhalten an meinem Gegenüber.
Diese Schatten zeigen sich oft, als Tränen bei einer x beliebigen Situation.
Oder an den Menschen
TIPP: Schreibe drei Personen auf einen Zettel, die Dich zur Zeit besonders nerven und für Dich
besonders unangenehm sind. Sei ehrlich und unmittelbar.
1. Person………………… ………………………...und welches Gefühl damit verbunden ist?
2. Person………………………………………….….und welches Gefühl damit verbunden ist ?
3. Person……………………………………………..und welches Gefühl damit verbunden ist?
Dann versuche diese Eigenschaften in Deinem Leben zu finden. Du wirst sehen, sie sind Spiegel für
Dich. Nun versuche herauszufinden, was Du mit dieser Eigenschaft verbindest, wer gesagt hat, das ist
"böse"...schlecht, nichts wert,
Welche Eigenschaften hättest Du damals, als Du noch jünger wahrst gebraucht ?







Mut
Kraft
Verständnis
Vertrauen
Urvertrauen
Geborgenheit
Halt…..usw.
Hier gibt es Partnerübungen mit dem Regenbogen. Alles für einen Neu-Start.
Beginn: 9 bis 18 Uhr im Seminarhaus 5582 ST. Michael oder andere Räumlichkeiten.
Tel: 0664/333 1074
Anmeldung erforderlich. Bei Überbuchung wird eine neuer Termin fixiert.
Herunterladen
Random flashcards
Erstellen Lernkarten