Therapie der Multiplen Sklerose Neue Entwicklungen und Erkenntnisse Matthias Bußmeyer 15.10.2013 1 Medikamentöse Therapie der Multiplen Sklerose vor 3 Wochen Neues zur Multiplen Sklerose - M. Bußmeyer 2 15.10.2013 Neu zugelassen: Aubagio® (Teriflunomid) Zugelassen in der EU zur Behandlung der schubfömigen MS am 26.08.2013 erhältlich seit 10/2013 (in USA bereits seit 9/2012) Wirkmechanismus: Hemmstoff der Dihydroorotatdehydrogenase Verhindert die Vermehrung von aktiven T- und B-Zellen schont die Gedächtnisszellen mutmaßlich weitere ungeklärte Wirkmechanismen Dosierung: 1x täglich 1 Tablette à 14mg Wirkstärke: Wirksamkeit ähnlich der Basistherapie z.B. Rebif (TENERE-Studie) Neues zur Multiplen Sklerose - M. Bußmeyer 3 15.10.2013 Aubagio® (Teriflunomid) TEMSO Studie (Phase III): Schubrate Neues zur Multiplen Sklerose - M. Bußmeyer 4 15.10.2013 15.10.2013 Aubagio® (Teriflunomid) TEMSO Studie (Phase III): Fortschreiten der Behinderung Neues zur Multiplen Sklerose - M. Bußmeyer 5 15.10.2013 15.10.2013 Aubagio® (Teriflunomid) Mögliche unerwünschte Wirkungen Leberveränderungen Kontrolle der Leberwerte alle 2 Wochen in den ersten 6 Monaten, danach alle 8 Wochen Blutbildveränderungen bzw. erhöhte Infektrate Kontrolle bei Infektzeichen Blutdruckerhöhung Regelmäßige Kontrollen Verminderte Haardichte, Durchfall, Übelkeit meist nur vorübergehend Polyneuropathie Kontrolle bei klinischen Zeichen (zunehmendes symmetrisches Kribbeln / Taubheitsgefühl der Extremitäten) Wichtig bei Frauen und Männern: Keine Schwangerschaft! Fruchtschädigende Wirkung im Tierexperiment, sichere Verhütung erforderlich Neues zur Multiplen Sklerose - M. Bußmeyer 6 15.10.2013 Aubagio® (Teriflunomid) Enterohepatischer Kreislauf Neues zur Multiplen Sklerose - M. Bußmeyer 7 15.10.2013 Aubagio® (Teriflunomid) Beschleunigte Ausscheidung mit Cholestyramin 3x8g pro Tag Neues zur Multiplen Sklerose - M. Bußmeyer 8 15.10.2013 Neu zugelassen: Lemtrada® (Alemtuzumab) Humanisierter monoklonaler Antikörper Zytotoxisch: zerstört Immunabwehrzellen Zulassung in der EU am 12.09.2013, erhältlich seit 10/2013: – zur Behandlung der schubförmigen Multiplen Sklerose mit aktiver Erkrankung Hohlfeld R und Wekerle H, Nature Clin Pract Neurol 2005;1:34-44. Coles A et al., J Neurology 2006;253:98-108. Cox AL et al., Eur J Immunol 2005; 35(11):3099-3102. Muraro PA und Bielekova B, Neurotherapeutics 2007; 4(4):676-692. Neues zur Multiplen Sklerose - M. Bußmeyer 9 15.10.2013 15.10.2013 Neu zugelassen: Lemtrada® (Alemtuzumab) Wirksamkeit: Weniger Krankheitsschübe 0,6 0,52 0,5 0,4 Jährliche Schubrate/2 Jahre 0,3 0,26 0,2 0,1 0 Lemtrada Rebif 44 Coles AJ et al; Lancet. 2012;380(9856):1829-1839. Neues zur Multiplen Sklerose - M. Bußmeyer 10 15.10.2013 Neu zugelassen: Lemtrada® (Alemtuzumab) Wirksamkeit: Weniger bleibende Behinderung Coles AJ et al; Lancet. 2012;380(9856):1829-1839. Neues zur Multiplen Sklerose - M. Bußmeyer 11 15.10.2013 Neu zugelassen: Lemtrada® (Alemtuzumab) Anwendung Dosierung: 5 Tage je eine Infusion in Jahr 1 und 3 Tage je eine Infusion in Jahr 2 Aber: Monatliche Blut- und Urinkontrollen bis 48 Monate nach Behandlung notwendig Neues zur Multiplen Sklerose - M. Bußmeyer 12 15.10.2013 Neu zugelassen: Lemtrada® (Alemtuzumab) Mögliche Nebenwirkungen und Gegenmaßnahmen Akute Infusionsreaktionen => langsame Infusion und Nachüberwachung Autoimmunerkrankungen Störung der Blutplättchen/der Blutgerinnung (Idiopathisch thrombozytische Purpura) Nieren- / Lungenstörungen (z.B. Goodpasture-Syndrom) Schilddrüsenstörungen (z.B. Hashimoto-Thyreoiditis) => regelmäßige Kontrollen, Therapie bei Auftreten Blutbildveränderungen => regelmäßige Kontrollen Infektionen => Kontrollen, Herpes simplex Prophylaxe, Impfungen vor Therapie Neues zur Multiplen Sklerose - M. Bußmeyer 13 15.10.2013 Tecfidera® (Dimethylfumarat) in USA zugelassen Demnächst auch in Europa? Dosierung: 2 Tabletten / Tag 3 Tabletten / Tag Jährliche Schubrate -49% -49% Patienten mit Zunahme bleibender Behinderung -32% -30% Neue T2-Herde im MRT -78% -73% Über 2300 Probanden, Relatives Risiko, gepoolte Daten aus den Phase III Zulassungsstudien DEFINE und CONFIRM. Neues zur Multiplen Sklerose - M. Bußmeyer 14 15.10.2013 Tecfidera® (Dimethylfumarat) - Demnächst? Nebenwirkungen Flush-Symptomatik – Hautrötungen – Hitzegefühl Magen-Darm-Beschwerden – Durchfall – Magenschmerzen Grippale Beschwerden – Nasen-Rachenentzündungen – Kopfschmerzen – Schwindel – Müdigkeit – Abgeschlagenheit Blutbildveränderungen ca. 5% => Kontrollen Neues zur Multiplen Sklerose - M. Bußmeyer Günstiges Sicherheitsprofil 15 15.10.2013 Ausblick medikamentöse Therapie: Zulassung beantragt: • Laquinimod oral => Kombination? • Pegyliertes Interferon alle 2 (oder 4) Wochen intramuskulär gespritzt? Phase III: • Ocrelizumab (vs. Alemtuzumab & Natalizumab?) • Daclizumab (vs. Alemtuzumab & Natalizumab?) Neues zur Multiplen Sklerose - M. Bußmeyer 16 15.10.2013 CCSVI = Chronische cerebrospinale venöse Insuffizienz Theorie: Entzündungen im zentralen Nervensystem seien vorwiegend von venösen Blutabflußstörungen verursacht Behandlungsprinzip: Aufweitung der abführenden Venen mit Kathetern und Ballondilatation („Liberation Treatment“) Neues zur Multiplen Sklerose - M. Bußmeyer 17 15.10.2013 CCSVI- Liberation-Therapie: Nein. 15.3.2013: PREMiSe Studie an 19 Patienten: „PTVA was ineffective in correcting CCSVI...“ Januar 2013: CoSMo-Studie an 1874 Patienten: Kein Zusammenhang zwischen CCSVI und MS. 9.10.2013: Große kanadische Studie: Kein Zusammenhang zwischen CCSVI und MS. Traboulsee AL et al. Prevalence of extracranial venous narrowing on catheter venography in people with multiple sclerosis, their siblings,and unrelated healthy controls: a blinded, case-control study. Published Online October 9, 2013 http://dx.doi.org/10.1016/ S0140-6736(13)61747-X Siddiqui AH et al. Percutaneous transluminal venous angioplasty (PTVA) is ineffective in correcting chronic cerebrospinal venous insufficiency (CCSVI) and may increase multiple sclerosis (MS) disease activity in the short term: Safety and efficacy results of the 6-month, double-blinded, sham-controlled, prospective, randomized endovascular therapy in ms (PREMiSe) trial. 65th Annual Meeting of American Academy of Neurology, San Diego, CA, March 20, 2013:P04.273. Comi et al. Observational case-control study of the prevalence of chronic cerebrospinal venous insufficiency in multiple sclerosis: results from the CoSMo study. Mult Scler. 2013 Oct;19(11):1508-17. doi: 10.1177/1352458513501231. Epub 2013 Sep 6. Neues zur Multiplen Sklerose - M. Bußmeyer 18 15.10.2013 Mehr Möglichkeiten - individualisierte Behandlung Multiple Sklerose Ambulanz Klinikum Vest Knappschaftskrankenhaus Recklinghausen Telefon 02361 / 56-3750 Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit. http://meta.wikimedia.org/wiki/File:64_365_Color_Macro_%285498808099%29.jpg Lizensiert unter CC BY-SA 2.0 von Andrés Nieto Porras from Palma de Mallorca, España (Author), adaptiert Neues zur Multiplen Sklerose - M. Bußmeyer 19 15.10.2013