Gebrauchsinformation: Information für Anwender Folinsäure Aurobindo 10 mg/ml Injektionslösung Folinsäure (als Calciumfolinat) Lesen Sie die gesamte Packungsbeilage sorgfältig durch, bevor Sie mit der Anwendung dieses Arzneimittels beginnen. • HebenSiediePackungsbeilageauf.VielleichtmöchtenSiediesespäternochmalslesen. • WennSieweitereFragenhaben,wendenSiesichanIhrenArztoderApotheker. • DiesesArzneimittelwurdeIhnenpersönlichverschrieben.GebenSieesnichtanDritteweiter. EskannanderenMenschenschaden,auchwenndiesedieselbenSymptomehabenwieSie. • WennSieNebenwirkungenbemerken,wendenSiesichanIhrenArztoderApotheker.Diesgiltauchfür Nebenwirkungen,dienichtindieserPackungsbeilageangegebensind.SieheAbschnitt4. Diese Packungsbeilage beinhaltet: 1. WasistFolinsäureAurobindo undwofür wirdesangewendet? 2. WasmüssenSievorderAnwendungvon FolinsäureAurobindo beachten? 3. WieistFolinsäureAurobindo anzuwenden? 4. WelcheNebenwirkungensindmöglich? 5. WieistFolinsäureAurobindo aufzubewahren? 6. InhaltderPackungundweitere Informationen 1. Was ist Folinsäure Aurobindo und wofür wird es angewendet? FolinsäureAurobindo gehörtzuder ArzneimittelgruppederAntidote(Substanz,die derToxizitäteinerzytostatischenBehandlung entgegenwirkt).FolinsäureAurobindowirdfernerin Kombinationmit5-FluorouracilinderBehandlung vonDickdarmkrebseingesetzt. FolinsäureAurobindowirdangewendet: umdieToxizitätunddieWirkungvonFolsäureAntagonistenwieMethotrexatbeider zytotoxischenTherapieoderÜberdosierungbei ErwachsenenundKindernzuverringernoder ihnenentgegenzuwirken.Inderzytotoxischen TherapieistdiesesVorgehenallgemeinbekannt als“Folinsäure-Rescue” inKombinationmit5-FluorouracilinderTherapie vonKrebserkrankungen - beifortgeschrittenerodermetastasierter KrebserkrankungdesDick-und Enddarms(kolorektalesKarzinom) - alsunterstützende(adjuvante)Chemotherapie vonKrebserkrankungdesDickdarms (Kolonkarzinom)im StadiumIIInachvorausgegangenerkurativer operativerEntfernungdesPrimärtumors. Nur für Darreichungsformen mit maximal 50 mg Folinsäure zurBehandlungvonFolsäuremangelzuständen unterschiedlicherGenese,diedurchdiätetische Maßnahmennichtzubehebensind. Hinweise - BeidieserIndikationsstellungsollteein Vitamin-B12-Mangeldifferentialdiagnostisch ausgeschlossenwerden. - ImGegensatzzudenbeidenerstgenannten AnwendungsgebietenisthierdieAnwendung vonFolsäureausreichend. 2. Was müssen Sie vor der Anwendung von Folinsäure Aurobindo beachten? Folinsäure Aurobindo darf nicht angewendet werden bei - bekannterÜberempfindlichkeitgegenüber Calciumfolinatodereinemderanderen Bestandteile, - perniziöserAnämieoderanderenAnämiendurch VitaminB12-Mangel. HinsichtlichderBehandlungschwangerer oderstillenderFrauendurchCalciumfolinat undMethotrexatoder5-Fluorouracilsiehe Abschnitt„SchwangerschaftundStillzeit”unddie ZusammenfassungderMerkmaledesArzneimittels vonMethotrexat-und5-Fluorouracil-haltigen Arzneimitteln. Kinder ZurWirksamkeitundUnbedenklichkeitvon FolinsäureAurobindo inKombinationmit 5-FluorouracilbeiKindernmitDarmkrebsliegen keineUntersuchungenvor.EineAnwendung beiKindernindieserIndikationwirddahernicht empfohlen. Besondere Vorsicht bei der Anwendung von Folinsäure Aurobindo ist in folgenden Situationen erforderlich: Calciumfolinat darf nur als intramuskuläre oder intravenöse Injektion gegeben werden und darf nicht intrathekal angewandt werden. Nachder intrathekalenGabevonFolinsäurenachvorheriger intrathekalerÜberdosierungvonMethotrexat wurdenTodesfälleberichtet. Allgemein CalciumfolinatsolltezusammenmitMethotrexat oder5-FluorouracilnurunterderdirektenAufsicht einesArztes,derErfahrungmitderAnwendungvon ChemotherapeutikabeiKrebserkrankungenhat, angewandtwerden. EineBehandlungmitCalciumfolinatkanneine perniziöseAnämieoderandereAnämien,diedurch VitaminB12-Mangelverursachtsind,maskieren. VielezytotoxischeArzneimittel-direkteoder indirekteHemmerderDNS-Synthese-führenzu einerMakrozytose(Hydroxycarbamid,Cytarabin, Mercaptopurin,Thioguanin).Einesolche MakrozytosesolltenichtmitFolinsäurebehandelt werden. BeiEpileptikern,diemitPhenobarbital, Phenytoin,PrimidonundSuccinimidenbehandelt werden,bestehtdasRisiko,dassdieFrequenz derAnfälle,bedingtdurcheineAbnahmeder Plasmakonzentrationenderanti-epileptischen Arzneimittel,zunimmt.WährendderAnwendung vonCalciumfolinatundnachdemAbsetzenwird eineklinischeÜberwachung,möglicherweise eineÜberwachungderPlasmaspiegel,und, fallsnotwendig,eineDosisanpassungderdes Antiepilektikumsempfohlen(sieheauchAbschnitt „BeiAnwendungvonFolinsäureAurobindo mit anderenArzneimitteln”). Calciumfolinat / 5-Fluorouracil CalciumfolinatkanndasToxizitätsrisikovon 5-Fluorouracil,besondersbeiälterenoder geschwächtenPatienten,verstärken.Diehäufigsten Anzeichen,diedosislimitierendseinkönnen, sindLeukopenie,Mukositis,Stomatitisund/oder Diarrhöe.WennCalciumfolinatund5-Fluorouracil inKombinationangewandtwerden,mussdie 5-Fluorouracil-DosierungbeimAuftretenvon Toxizitätstärkerreduziertwerden,alsbeialleiniger Gabevon5-Fluorouracil. DieKombinationsbehandlungmit5-Fluorouracil undCalciumfolinatsolltebeiPatientenmit SymptomeneinergastrointestinalenToxizität, unabhängigvomSchweregrad,wedereingeleitet nochaufrechterhaltenwerden,bisderPatientkeine Symptomemehrzeigt. DaDiarrhöeeinZeichengastrointestinalerToxizität seinkann,müssenPatienten,diesichmiteiner Diarrhöevorstellen,sorgfältigüberwachtwerden, bisderPatientkeineSymptomemehrzeigt,daeine rascheklinischezumTodführendeVerschlechterung, auftretenkann.WennDiarrhöeund/oderStomatitis auftritt,istesratsam,dieDosisvon5-Fluorouracil zureduzieren,bisdieSymptomevollständig abgeklungensind.BesondersÄltereundPatienten, dieaufgrundihrerErkrankungineinemschlechten Allgemeinzustandsind,unterliegeneinemerhöhten RisikofürdasAuftretendieserToxizitäten.Daher istbeiderBehandlungdieserPatientenbesondere Vorsichtgeboten. BeiälterenPatientenundPatienten,diesicheiner vorgehendenStrahlentherapieunterzogenhaben, wirdempfohlen,miteinerreduziertenDosierung von5-Fluorouracilzubeginnen. Calciumfolinatdarfnichtmit5-Fluorouracilin dergleicheni.v. InjektionoderInfusiongemischt werden(sieheAbschnitt„BeiAnwendungvon FolinsäureAurobindo mitanderenArzneimitteln“, Inkompatibilitäten). BeiPatienten,dieeinekombinierte5-Fluorouracil /Calciumfolinat-Behandlungerhalten,sollteder CalciumspiegelkontrolliertundzusätzlichCalcium gegebenwerden,fallsderCalciumspiegelniedrigist. Calciumfolinat / Methotrexat FürspezielleEinzelheitenzurReduktionder Methotrexat-ToxizitätbeachtenSiebittedie ZusammenfassungderMerkmaledesArzneimittels (SPC/Fachinformation)vonMethotrexat. CalciumfolinathatkeinenEinflussaufdienichthämatologischenToxizitätenvonMethotrexat, wiedieNephrotoxizitätalsFolgevonMethotrexat und/oderderAusfällungvonMetabolitenin derNiere.BeiPatienten,miteinerverzögerten frühenMethotrexat-Elimination,bestehteine hoheWahrscheinlichkeit,dasssieeinreversibles NierenversagenundallemitMethotrexat Black verbundenenToxizitätenentwickeln(bittebeachten SiedieSPC/FachinformationfürMethotrexat). DasVorhandenseineinervorbestehendenoder Methotrexat-induziertenNiereninsuffizienzist möglicherweisemiteinerverzögertenExkretion vonMethotrexatverbundenundkanndie NotwendigkeithöhererDosenodereinerlänger dauerndenAnwendungvonCalciumfolinat notwendigmachen. ZuhoheCalciumfolinat-Dosenmüssen vermiedenwerden,dadiesedieAntitumorAktivitätvonMethotrexatherabsetzenkönnen. DiesgiltbesondersbeiZNS-Tumoren,in denensichCalciumfolinatnachwiederholten Behandlungszyklenanreichert. Methotrexat-ResistenzalsFolgeeinesverminderten MembrantransporteslegtaucheineResistenzgegen dieFolinsäure-Rescuenahe,dabeideArzneimittel dengleichenTransportmechanismushaben. EineversehentlicheÜberdosierungeinesFolsäureAntagonistenwieMethotrexat solltealsmedizinischerNotfallbehandelt werden.JelängerdasZeitintervallzwischender Methotrexat-AnwendungundderFolinsäureRescueist,destogeringeristdieWirksamkeit vonCalciumfolinatalsGegenmaßnahmezur VerminderungderToxizität. DieMöglichkeit,dassderPatientandere Medikamenteeinnimmt,diemitMethotrexatinteragieren,(z.B.Medikamente,diemitderMethotrexatEliminationoderderBindunganSerumalbumin interagieren),sollteimmerinBetrachtgezogen werden,wennLaborabweichungenoderklinische Toxizitätenbeobachtetwerden. HinweisefürdieHandhabungundEntsorgung VorderAnwendungsollteFolinsäureAurobindovisuellgeprüftwerden.DieLösungzurInjektionoder InfusionsollteeineklareundgelblicheLösungsein. WenneineTrübungoderPartikelbeobachtetwerden,solltedieLösungverworfenwerden.Folinsäure Aurobindo istalsLösungzurInjektionoderInfusion nurfürdenEinmalgebrauchvorgesehen.Jeder ungebrauchteTeilderLösungsolltegemäßdenörtlichenAnforderungenentsorgtwerden Anwendung von Folinsäure Aurobindo zusammen mit anderen Arzneimitteln WennCalciumfolinatinVerbindungmiteinem Folsäure-Antagonisten(z.B.Cotrimoxazol, Pyrimethamin)gegebenwird,kanndieWirksamkeit desFolsäure-Antagonistenreduziertodervollständigaufgehobensein. CalciumfolinatkanndieEffekteantiepileptischerArzneimittel:Phenobarbital,Primidon, PhenytoinundSuccinimidvermindernundsozu einemAnstiegderAnfallshäufigkeitführen(eine AbnahmederPlasmaspiegelderenzymatischen InduktorenantikonvulsiverArzneimittelkann beobachtetwerden,daderLebermetabolismus erhöhtist,weilFolateeinerderCo-Faktorensind) (sieheauchdieAbschnitte„BesondereVorsichtbei derAnwendungvonFolinsäureAurobindo istin folgendenSituationenerforderlich”und„Welche Nebenwirkungensindmöglich?”). DiegleichzeitigeAnwendungvonCalciumfolinat mit5-Fluorouracilhatgezeigt,dassdadurchdie WirksamkeitundToxizitätvon5-Fluorouracilverstärktwird. Inkompatibilitäten ÜberInkompatibilitätenzwischendeninjizierbaren FormenvonCalciumfolinatunddeninjizierbaren FormenvonDroperidol,5-Fluorouracil,Foscarnet undMethotrexatwurdeberichtet. Droperidol 1. Droperidol1,25mg/0,5mlmitCalciumfolinat 5mg/0,5ml:sofortigeAusfällungbeiMischung ineinerSpritzeüber5Minutenbei25°C,gefolgt von8MinutenZentrifugation. 2. Droperidol2,5mg/0,5mlmitCalciumfolinat 10mg/0,5ml:sofortigeAusfällung,wenndie Arzneimittelunmittelbarnacheinanderinein Y-Adapterinjiziertwerden,ohnedenY-Adapter zwischendenInjektionenzuspülen. 5-Fluorouracil Calciumfolinatdarfmit5-Fluorouracilnichtin dergleichenInfusiongemischtwerden,dasich einPräzipitatbildenkann.Eswurdegezeigt,dass 5-Fluorouracil50mg/mlmitCalciumfolinat 20mg/ml,mitoderohneDextrose5% inWasser inkompatibelist,wennesinverschiedenenMengen gemischtundinBehälternausPolyvinylchloridbei 4°C,23°Coder32°Cgelagertwurde. Foscarnet Foscarnet24mg/mlmitCalciumfolinat 20mg/ml:BildungeinertrübengelbenLösung berichtet. InformierenSieIhrenArzoderApothekerwennSie andereArzneimitteleinnehmen/anwenden,kürzlich andereArzneimitteleingenommen/angewendet habenoderbeabsichtigenandereArzneimittel einzunehmen/anzuwenden. Anwendung von Folinsäure Aurobindo zusammen mit Nahrungsmitteln und Getränken WechselwirkungenvonFolinsäureAurobindo mit Genuss-oderLebensmittelnsindnichtbekannt. Schwangerschaft und Stillzeit Eswurdenkeineadäquatenundgutkontrollierten StudienmitSchwangerenoderStillenden durchgeführt.EswurdenkeineTierstudienzur ReproduktionstoxikologievonCalciumfolinat durchgeführt.EsgibtkeineHinweise,dassFolinsäure schädlicheWirkungenverursacht,wennsiewährend derSchwangerschaftgegebenwird.Während einerSchwangerschaftsollteMethotrexatnurnach strengerIndikationsstellung,beiderderNutzendes ArzneimittelsfürdieMuttergegendasmögliche RisikofürdenFötusabgewogenwird,angewandt werden.SolltetrotzSchwangerschaftoderStillzeit eineBehandlungmitMethotrexatoderanderen Folsäure-Antagonistenerfolgen,gibteshinsichtlich derAnwendungvonCalciumfolinatzurVerringerung derToxizitätoderumdenEffektenentgegenzuwirken, keineBeschränkungen. DieAnwendungvon5-Fluorouracilistgenerell währendderSchwangerschaftundwährend derStillzeitkontraindiziert;diesgiltauchfürdie kombinierteAnwendungvonCalciumfolinatmit 5-Fluorouracil. BeachtenSieauchdieZusammenfassungender MerkmaledesArzneimittels(SPC/Fachinformation) fürMethotrexat-undandereFolsäure-Antagonisten- und5-Fluorouracil-enthaltendeArzneimittel. Esistnichtbekannt,obCalciumfolinatindie menschlicheMuttermilchübergeht.Calciumfolinat kannwährendderStillzeitangewandtwerden,wenn diesimRahmendertherapeutischenIndikationenals notwendigerachtetwird. FragenSievorderEinnahme/Anwendungvonallen ArzneimittelnIhrenArztoderApothekerumRat. Verkehrstüchtigkeit und Fähigkeit zum Bedienen von Maschinen EsgibtkeinenHinweisdarauf,dassCalciumfolinat dieFähigkeitzufahrenoderMaschinenzubedienen, beeinflusst. 3. Wie ist Folinsäure Aurobindo anzuwenden? Calciumfolinatdarfnurintravenösoder intramuskulärangewendetwerden. ZurintravenösenInjektionoderInfusion kannCalciumfolinatvorGebrauchmit0,9% Natriumchlorid-Lösungoder5%Glucose-Lösung verdünntwerden. ImFallederintravenösenAnwendungsolltenwegen desCalciumgehaltesderLösungnichtmehrals 160mgproMinuteinjiziertwerden. Folinsäure-Rescue in der Methotrexat-Therapie DadasDosierungsschemaderFolinsäure-Rescue starkvonderAnwendungsartund-methode dermittel-oderhochdosiertenMethotrexatAnwendungabhängt,gibtdasMethotrexatProtokolldasDosierungsschemaderFolinsäureRescuevor.DaheristesdasBeste,sichhinsichtlichderAnwendungsartund-methodevon CalciumfolinataufdasangewandteMittel-oder Hochdosismethotrexat-Protokollzubeziehen. DiefolgendenRichtlinienkönnenzurIllustration derProtokolle,diebeiErwachsenen,Älterenund Kindernangewandtwerden,dienen: A/s: 148 x 680 mm (L x H) No.of Colours : Component Artwork Ref No. Date & Time 01 Leaflet GI-475-0115-01-A 19.12.2014 & 02.30 PM Country/Customer Reason for Issue Version No. Germany - Haupt Pharma GmbH, Wolfratshausen New 09 Team Leader Manjunath Dimensions (mm) Initiator Avinash 148 x 630 mm (L x H) Artist Sree Designers Pharma Code : Additional Informaion } Fonts Used: Min. Size: APL: 0024 PRODUCT NAME Folinsäure Aurobindo 10 mg / mlt Myriad Pro Regular, Myriad Pro Italic, Myriad Pro Semi Bold, Myriad Pro Semi Bold Italic 8 pt. Reviewed / Approved by Digital unterschrieben von Frank Dickert DN: cn=Frank Dickert, o=Actavis Deutschland GmbH, ou=Regulatory Affairs, email=fdickert@au Sign / Date robindo.com, c=DE Datum: 2014.12.22 15:21:04 +01'00' Frank Dicke rt DieparenteraleAnwendungderFolinsäure-Rescue mussbeiPatientenmitMalabsorptionssyndromen oderanderengastrointestinalenStörungenerfolgen, wenndieenteraleAbsorptionnichtsichergestellt ist.WegendersättigbarenenteralenAbsorptionvon CalciumfolinatsolltenDosierungenvonüber 25-50mgparenteralverabreichtwerden. DieFolinsäure-Rescuewirdnotwendig,wenn MethotrexatinDosenüber 500mg/m2Körperoberfläche(KOF)gegebenwird, undsolltebeiDosenvon100mgbis 500mg/m2KörperoberflächeinErwägung gezogenwerden. DieDosierungundDauerderFolinsäure-Rescue hängeninersterLinievonderArtundDosierung derMethotrexat-Therapie,demAuftretenvon SymptomenderToxizitätundderindividuellen ExkretionskapazitätfürMethotrexatab.Alseine RegelsolltedieersteDosisCalciumfolinat15mg (6-12mg/m2KOF)12-24Stunden(spätestens 24Stunden)nachdemBeginnderMethotrexatInfusiongegebenwerden.DiegleicheDosiswird währendderfolgenden72Stundenalle6Stunden verabreicht.NachmehrerenparenteralenDosen kannaufdieoraleFormübergegangenwerden. ZusätzlichzurAnwendungvonCalciumfolinatsind Maßnahmen,dieeineprompteAusscheidungvon Methotrexatsicherstellen(Aufrechterhaltungeines hohenUrinflussesundAlkalisierungdesUrins), integraleBestandteilederFolinsäure-Rescue.Die NierenfunktionsolltedurchtäglicheMessungendes Serumkreatininsüberwachtwerden. 48StundennachdemStartderMethotrexat-Infusion solltederverbliebeneMethotrexat-Spiegelgemessenwerden.WennderverbliebeneMethotrexatSpiegel>0,5μmol/list,solltendieCalciumfolinatDosierungennachderfolgendenTabelleangepasst werden: Verbliebener Folinsäure,diezusätzlich Methotrexat- alle6Stundenüber48 Blutspiegel48 Stundenangewandt Stundennachdem werdensollteoderbis Startder derMethotrexat- Methotrexat- Spiegelniedrigerist Anwendung: als0,05μmol/l: ≥0,5μmol/l 15mg/m2KOF ≥1,0μmol/l 100mg/m2KOF ≥2,0μmol/l 200mg/m2KOF In Kombination mit 5-Fluorouracil in der Therapie von Krebserkrankungen Fortgeschrittenesodermetastasierteskolorektales Karzinom AlsMonochemotherapieoderimRahmeneiner PolychemotherapieinTageseinzeldosenvon 500–600mg/m2KOFalsi.v.Bolusinjektion. FortgeschritteneskolorektalesKarzinom VerschiedeneTherapieprotokolleundDosierungen werdenverwendet,ohnedasseineDosierungalsdie optimaleDosierungnachgewiesenwurde. DiefolgendenSchematawurdenbeiErwachsenen undÄlterenzurTherapiedesfortgeschrittenenoder metastasiertenkolorektalenKarzinomsangewendet undwerdenalsBeispielegenannt.Esliegenkeine DatenüberdieAnwendungdieserKombinationen beiKindernvor. ZweimonatigesTherapieprotokoll Folinsäuremit200mg/m2KOFalsintravenöse Infusionüber2Stunden,gefolgtvon5-Fluorouracil alsBolusmit400mg/m2KOFund22Stunden Infusionvon5-Fluorouracil(600mg/m2KOF)an 2aufeinanderfolgendenTagen,alle2Wochenan denTagen1und2. WöchentlichesTherapieprotokoll Folinsäure500mg/m2KOFalsi.v. Infusionüber 2Stundenmit500mg/m2KOF5-Fluorouracilals i.v. BolusinjektioneineStundenachBeginnder Calciumfolinat-Infusion.EinZyklusbestehtaus 6wöchentlichenTherapienmitanschließend 2WochenPause. MonatlicheTherapieprotokolle FolinsäureineinerDosierungvon20mg/m2KOF alsi.v. Bolusinjektionunmittelbargefolgtvon 5-FluorouracilineinerDosierungvon 425mg/m2KOFalsi.v.Bolusinjektionwährend 5aufeinanderfolgendenTagen;Wiederholungnach 4bis5Wochen. FolinsäureineinerDosierungvon200mg/m2 KOFi.v. Bolusinjektionunmittelbargefolgtvon 5-FluorouracilineinerDosierungvon370mg/m2 KOFalsi.v.Bolusinjektionwährend5aufeinanderfolgendenTagen;Wiederholungalle4Wochen. DieAnzahlderWiederholungszyklenliegtim ErmessendesbehandelndenArztesundistabhängigvomAnsprechenderTherapieund/oderdem AuftreteninakzeptablerNebenwirkungen.Beim wöchentlichenbzw.monatlichenTherapieprotokoll wirddieKombinationstherapieüblicherweisefür 6Zyklenangewendet. Modifizierungder5-Fluorouracil-Dosen UnterderKombinationstherapiemit5-Fluorouracil kanneineModifizierungder 5-Fluorouracil-DosenundderBehandlungsintervalle inAbhängigkeitvomZustanddesPatienten,des klinischenAnsprechensundderdosislimitierendenToxizität,wieinderProduktinformationzu 5-Fluorouracilangegeben,notwendigwerden.Eine ReduzierungderCalciumfolinat-Dosierungistnicht notwendig. AdjuvanteChemotherapiedesKolonkarzinoms StadiumIII(T1-4N1-2)nachvorausgegangenerkurativerResektiondesPrimärtumors DienachfolgendenDosierungsschematakönnen derzeitempfohlenwerden: WöchentlichesTherapieprotokoll Folinsäure500mg/m2KOFalsInfusionintravenös über2Stundenverabreicht,gefolgtvon 500mg/m2KOF5-FluorouracilintravenösalsBolus 1StundenachBeginnderCalciumfolinat-Infusion 1malwöchentlichüber6Wochen.Eswerden 6Zyklenmit2WochenPausezwischenden Therapiekursenempfohlen.Unabhängigvon DosisanpassungenoderTherapieunterbrechungen solltedieTherapienichtlängeralseinJahrandauern. Therapieprotokollmit“low-dose”-Folinsäure Folinsäure20mg/m2KOFintravenösalsBolus,gefolgtvon425mg/m2KOF5-Fluorouracilintravenös alsBolusandenTagen1bis5eines Therapiezyklus‘fürinsgesamt 6Therapiezyklen.DieTherapiezyklenwerdennach 4und8Wochensowieanschließendalle5Wochen wiederholt. DosisanpassungenkönneninAbhängigkeitvom AuftretentoxischerNebenwirkungennotwendig werden. Therapieunterbrechung bei Auftreten hämatologischer Toxizität Leukozyten <3.500oder Thrombozyten <100.000 Therapieunterbrechenbis AnstiegderLeukozyten (≥3.500)undThrombozyten (≥100.000) Leukozyten <2.500oder Thrombozyten <75.000 Therapieunterbrechenbis AnstiegderLeukozyten (≥3.500)undThrombozyten (≥100.000)jedochfürmindestens3Wochen Therapieunterbrechung bei Auftreten gastrointestinaler (GI) Toxizität Leichtebismittelschwere Stomatitisu./o.leichte Diarrhöe(2Stühle/Tag) TherapieunterbrechenbisNormalisierung eintritt SchwereStomatitisu./o. mittelschwerebisschwere Diarrhöe(3–6Stühle/Tag) TherapieunterbrechenbisNormalisierung eintrittjedochfür mindestens3Wochen GastrointestinaleBlutungen, Therapieabsetzen! behinderndeDiarrhöe (≥7Stühle/Tag)±exfoliative Dermatitis Antidot gegen die Folsäure-Antagonisten Trimetrexat, Trimethoprim und Pyrimethamin Trimetrexat-Toxizität Prävention:Calciumfolinatsolltewährendeiner BehandlungmitTrimetrexatund währendder72Stundennachderletzten Trimetrexat-Dosistäglichgegebenwerden. Folinsäurekannentwederintravenösineiner Dosierungvon20mg/m2KOFüber5bis10Minuten alle6StundenbiszumErreicheneinertäglichen Gesamtdosisvon 80mg/m2KOFgegebenwerdenoderoralaufgeteilt auftäglich4Dosenvonje20mg/m2KOFingleichen Zeitabständen.DietäglichenCalciumfolinat-Dosen sollteninAbhängigkeitvonderhämatologischen ToxizitätvonTrimetrexatangepasstwerden. Überdosierung(möglicherweiseauftretendbei Trimetrexat-Dosenvonüber90mg/m2-KOFohne begleitendeCalciumfolinat-Anwendung):nachdem AbsetzenvonTrimetrexat:GabevonFolinsäure 40mg/m2KOFi.v. alle6Stundenfür3Tage. Trimethoprim-Toxizität nachdemAbsetzenvonTrimethoprim:Gabevon Folinsäure3–10mg/TagbiszurWiederherstellung einesnormalenBlutbildes. Pyrimethamin-Toxizität ImFalleeinerHochdosis-TherapiemitPyrimethamin oderbeilängererBehandlungmitniedrigenDosen solltezeitgleichFolinsäuremit5–50mg/Tag,basierendaufdenErgebnissendesperipherenBlutbildes, angewandtwerden. Nur für Darreichungsformen mit maximal 50 mg Folinsäure BehandlungvonFolsäuremangelzuständen 5mg(bismaximal15mg)Folinsäuretäglich. BittesprechenSiemitIhremArzt,wennSieden Eindruckhaben,dassdieWirkungvonFOLINSÄURE AUROBINDOzustarkoderzuschwachist. Wenn Sie eine größere Menge Folinsäure Aurobindo angewendet haben als Sie sollten EsliegenbisherkeineBerichtevorüberFolgenbei Patienten,diewesentlichmehralsdieempfohlene DosisCalciumfolinaterhaltenhaben.Jedoch könnenexzessiveMengenvonCalciumfolinat denchemotherapeutischenEffektvonFolsäureAntagonistenaufheben. ImFalleeinerÜberdosierungderKombination von5-FluorouracilundCalciumfolinatsolltendie HinweisezuMaßnahmenbeiÜberdosierungvon 5-Fluorouracilbefolgtwerden. WennSieweitereFragenzurAnwendungdes Arzneimittelshaben,fragenSieIhrenArztoder Apotheker. 4. Welche Nebenwirkungen sind möglich? WiealleArzneimittelkannFolinsäureAurobindo Nebenwirkungenhaben,dieabernichtbeijedem auftretenmüssen. BeiderBewertungvonNebenwirkungenwerden folgendeHäufigkeitsangabenzugrundegelegt: Sehrhäufig: mehrals1von10Behandelten Häufig: wenigerals1von10,abermehrals 1von100Behandelten Gelegentlich: wenigerals1von100,abermehr als1von1.000Behandelten Selten: wenigerals1von1.000,abermehr als1von10.000Behandelten Sehrselten: wenigerals1von10.000 Behandelten,oderunbekannt Beide therapeutische Indikationen StörungendesImmunsystems Sehr selten:allergischeReaktionen,einschließlich anaphylaktoiderReaktionenundUrticaria. PsychiatrischeStörungen Selten:Schlaflosigkeit,UnruheundDepressionnach hohenDosen. GastrointestinaleStörungen Selten:GastrointestinaleStörungennachhohen Dosen. NeurologischeStörungen Selten:AnstiegderAnfallshäufigkeitbeiEpileptikern (sieheauchAbschnitt„BeiAnwendungvon FolinsäureAurobindo mitanderenArzneimitteln”). AllgemeineStörungenundVeränderungenander Applikationsstelle Gelegentlich:NachderAnwendungvon CalciumfolinatalsInjektionslösungwurdeFieber beobachtet. Kombinationstherapie mit 5-Fluorouracil ImAllgemeinenhängtdasSicherheitsprofilvondem für5-FluorouracilangewendetenTherapieschema ab,bedingtdurchdieVerstärkungderdurch 5-FluorouracilinduziertenToxizitäten. MonatlichesTherapieprotokoll GastrointestinaleStörungen Sehr häufig:ErbrechenundÜbelkeit. AllgemeineStörungenundVeränderungenander Applikationsstelle Sehr häufig:(Schwere)muköseToxizität. KeineVerstärkungderanderendurch5-Fluorouracil induziertenToxizitäten(z.B.Neurotoxizität). WöchentlichesTherapieprotokoll GastrointestinaleStörungen Sehr häufig:DurchfallhöherenSchweregradesund Dehydrierung,dieeinestationäreEinweisungfürdie BehandlungerforderlichmachenundsogarzumTod führenkönnen. Meldung von Nebenwirkungen WennSieNebenwirkungenbemerken,wendenSiesichanIhrenArztoderApotheker. DiesgiltauchfürNebenwirkungen,dienicht indieserPackungsbeilageangegebensind. SiekönnenNebenwirkungenauchdirekt überdasBundesinstitutfürArzneimittelund Medizinprodukte,Abt.Pharmakovigilanz,KurtGeorg-Kiesinger-Allee3,D-53175Bonn,Website: http://www.bfarm.deanzeigen.IndemSie Nebenwirkungenmelden,könnenSiedazubeitragen,dassmehrInformationenüberdieSicherheit diesesArzneimittelszurVerfügunggestelltwerden. 5. Wie ist Folinsäure Aurobindo aufzubewahren? ArzneimittelfürKinderunzugänglichaufbewahren. SiedürfendasArzneimittelnachdemaufdem Umkarton/Behältnisnach„Verwendbarbis“ angegebenenVerfalldatumnichtmehrverwenden. DasVerfalldatumbeziehtsichaufdenletztenTag desMonats. Aufbewahrungsbedingungen DasBehältnisvorLichtgeschütztimUmkartonbei 2°C–8°C(imKühlschrank)aufbewahren. Hinweis auf Haltbarkeit nach Anbruch oder Zubereitung NachAnbruchRestverwerfen. HaltbarkeitnachHerstellungdergebrauchsfertigen Lösung AusmikrobiologischerSichtsolltedie gebrauchsfertigeZubereitungsofortverwendet werden,esseidenn,dieMethodedesVerdünnens schließtdasRisikoeinermikrobiellenKontamination aus.WenndieInfusionslösungnichtsofort verwendetwird,istderAnwenderfürdieDauerund dieBedingungenderAufbewahrungverantwortlich. FragenSieIhrenApothekerwiedasArzneimittelzu entsorgenist,wennSieesnichtmehrbenötigen. GebenSieangebrocheneoderleereBehältnisse beiIhremApothekerab.DieseMaßnahmehilftdie Umweltzuschützen. 6. Inhalt der Packung und weitere Informationen Was Folinsäure Aurobindo enthält DerWirkstoffist:Folinsäure. Calciumfolinat. 1Durchstechflaschemit100mlInjektionslösung enthält1.000mgFolinsäurealsCalciumfolinat. DiesonstigenBestandteilesind: Trometamol,Salzsäure,WasserfürInjektionszwecke, StickstoffalsSchutzgas. Wie Folinsäure Aurobindo aussieht und Inhalt der Packung FolinsäureAurobindo isteineklare,gelbliche Injektionslösung. FolinsäureAurobindo istinPackungenmit1und5 Durchstechflaschenerhältlich. Eswerdenmöglicherweisenichtalle Packungsgrößenvermarktet. Pharmazeutischer Unternehmer AurobindoPharmaGmbH Willy-Brandt-Allee2 81829München Mitvertrieb ActavisDeutschlandGmbH&Co.KG Willy-Brandt-Allee2 81829München Telefon:089/558909-0 Telefax:089/558909-240 Hersteller HauptPharmaWolfratshausenGmbH PfaffenriederStr.5 82515Wolfratshausen Deutschland Diese Packungsbeilage wurde zuletzt überarbeitet im Januar 2015. GI-475-0115-01-A