Aufklärung Anästhesie Das Risiko einer Nerv

Werbung
Aufklärung
Anästhesie
Das Risiko einer Nerv-Verletzung beim Setzen einer Leitungsanästhesie ist mit 0,0001 bis
maximal 0,01 % sehr gering, es verbleiben daher selten permanente
Sensibilitätsstörungen.
Bei einer Wurzelbehandlung
Können Risiken, Komplikationen und Nebenwirkungen
(Instrumentenfraktur, Via Falsa, Überstopfung, Infektion, Allergien) auftreten.
Eine Röntgenaufnahme muss nach 6 Monaten erfolgen um eine Verbesserung des
Ausgangsbefundes sicher zu stellen.
Eine Wurzelbehandlung ist ein Versuch den betroffenen Zahn zu erhalten.
Implantatbezogen
Mir ist bewusst, dass Implantate eine besondere Pflege benötigen, da es sonst zu
Komplikationen im Heilungsverlauf bzw. der Lebensdauer kommen kann. Darüber hinaus
wurde mir hiermit mitgeteilt, dass eine regelmäßige, professionelle Zahnreinigung
erfolgen sollte. Es ist mir bewusst, dass ein langer Erhalt der neuversorgten Zähne
von meiner individuellen Mundhygiene abhängig ist.
OP
Bei operativer Entfernung von Weisheitszähnen oder tief zerstörten Zähnen kann es
zu Komplikationen kommen. Unter anderem:
Kieferfraktur, Tuberfraktur im Oberkiefer, Verletzung des Nervs, sowie
Wundheilungsstörungen, Weichteilverletzungen, Nekrosen.
Es ist mir bewusst dass mein Zahnarzt alles Mögliche zur Unterbindung der o.g.
Komplikationen unternimmt und beim unvorhersehbaren Auftreten von Risiken alles
medizinisch notwendige zur Behebung einleitet.
Neuversorgung / Zahnersatz
Bei einer Neuversorgung wird mir individuell gezeigt, wie ich meinen neuen Zahnersatz
richtig pflege und somit meine Mundhygiene im optimalen Bereich bleibt. Es ist mir bewusst,
dass ein langer Erhalt der neuversorgten Zähne von meiner individuellen Mundhygiene
abhängig ist.
Ich bestätige mit meiner Unterschrift, dass ich hiermit von meinem Zahnarzt über die
o.g. Risiken aufgeklärt wurde.
Seeheim-Jugenheim, den
...................................................
Unterschrift Patient
Herunterladen