Infektionskrankheiten der Katze

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Inhalt Wiedereinstiegkurs 6. Juni 2017
• Infektionskrankheiten der Katze
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Katzenseuche
Katzenschnupfen
Feline infektiöse Peritonitis (FIP)
Felines Leukämievirus (FeLV)
Felines Immunschwächevirus (FIV)
Hämotrope Mycoplasmen (Hämoplasmen)
Toxoplasmose
Impfungen
• Einsatz von Antibiotika
Infektionskrankheiten der
Katze
Dr. med. vet. Cécile Rohrer Kaiser
Dipl. ACVIM und ECVIM (Innere Medizin)
Katzenseuche
• Katzenseuche = Feline Panleukopenie
• Akute plötzlich auftretende enterische virale Infektion bei Katzen mit
Depression, Erbrechen, Durchfall, Dehydratation und hoher Mortalität
• Erreger
• Felines Parvovirus (FPV)
• Kleines DNA-Virus
• Antigenetische Kreuzreaktion mit dem caninen Parvovirus (CPV) Typ 2
• CPV Typ 2a, 2b und 2c können bei Katzen zu einer felinen Panleukopenie führen
• Exotische Canidae können empfänglich für das feline Parvovirus sein
• Sehr stabil in der Umgebung
• Braucht für seine Replikation mitotische Zellen
• Sehr kontagiös
Wikipedia
Katzenseuche
• Vorkommen
• Nicht geimpfte Katzen und v.a. Katzenwelpen zwischen 2-6 Monaten, wenn die
maternale Immunität verschwindet
• Oft milde oder subklinische Infektion bei adulten Katzen
• Fast totale Kontrolle der Erkrankung durch die Impfung
• Klinik
• Depression, Dehydratation, Durchfall und Erbrechen, Fieber oder Untertemperatur,
Bauchschmerzen
• Ataxie bei einer cerebellären Hypoplasie bei in utero oder neonataler Infektion
• Im Alter von 10-14 Tagen treten die Symptome auf und können lebenslang bestehen bleiben
• Hypermetrie, Dysmetrie, Inkoordination mit breitem Stand
Katzenseuche
• Diagnose
• Panleukopenie
• Klinische Chemie unspezifisch
• CPV (Canines Parvo Virus)-Antigen Immunoassay im Kot
• SNAP®Parvo Test weist zuverlässig auch das FPV nach, obwohl dafür nicht zugelassen
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(Steigender Antikörpertiter)
(Elektronenmikroskopie von Kot)
(Virusisolierung)
Post mortem
Katzenseuche
• Therapie und Monitoring
• Rehydratation mit Elektrolytsubstitution
• Antiemetika
• Cerenia®, Paspertin®
• Breitspektrumantibiotika
• Z.B. Synulox®
• 12.5 mg/kg PO BID
• Hämatologie wiederholen
• Prognose
• Vorsichtig wenn Leukozyten < 2ˈ000/µl
• Genesene Katzen sind lebenslang immun gegenüber FPV
Katzenseuche
• Prophylaxe
• Impfung
• Schon ab 6 Wo möglich, dann alle 3-4 Wochen bis mindestens 4 Monate alt
• Auffrischung nach einem Jahr
• Dann alle 3 Jahre
• Desinfektion der Räume mit Bleiche
• Neue Katzen im selben Haushalt müssen geimpft sein
Katzenschnupfen
• Katzenschnupfen-Komplex
• Multifaktorielle feline infektiöse respiratorische Erkrankung verursacht durch
verschiedene Erreger
• Felines Herpesvirus-1 (FHV-1) = Felines Rhinotracheitis Virus
• Felines Calicivirus (FCV)
• Chlamydophila felis
• Bordetella bronchiseptica
• Andere Bakterien wie Mycoplasmen ...
Wikipedia
Katzenschnupfen
«Grene, Infectious Diseases of
the dog and cat, third edition,
Saunders Elsevier»
Felines Herpesvirus
• Feline Herpesvirus Infektion
• Akute Erkrankung mit Niesen, Fieber, Rhinitis, Konjunktivitis und ulzerativer
Keratitis
• Erreger
• Felines Herpesvirus-1 (FHV-1) = Felines Rhinotracheitis Virus
• Akute zytolytische Infektion von Atem- oder Augenepithelien nach oraler, intranasaler
oder konjunktivaler Infektion
• Hoch kontagiös
Felines Herpesvirus
• Vorkommen
• Häufig in Mehrkatzen-Einrichtungen
• Aurrechterhaltung der Infektion durch latente Träger, welche das FHV in den
Nervenganglien haben, v.a. im Trigeminalganglion
• Katzenwelpen am empfänglichsten
• Brachycephale Rassen mit schwereren Hornhautläsionen
Felines Herpesvirus
• Klinik
abcdcatsvets.org/feline-herpesvirus/
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Akutes Auftreten von Niesen
Blepharospasmus
Anorexie
Fieber bis 41° Grad
Rhinitis mit serösem bis purulentem Nasenausfluss, Sinusitis (auch chronisch),
Tracheitis
• Augenprobleme
dermvettacoma.com/feline-herpes-virus-dermatitis/
• Konjunktivitis mit serösem bis purulentem Augenausfluss
• Keratitis mit Kornea-Ulzerationen, Descemetocele oder Panophthalmitis
• Herpesdermatitis um die Nase herum (selten)
Felines Herpesvirus
• Differentialdiagnosen
• Felines Calicivirus > weniger Niesen/Konjunktivitis, keine Keratitis, ulzerative
Stomatitis, Pneumonie
• Chlamydophila felis > chronische Konjunktivits (z.T. unilateral), pneumonitis,
intrazytoplasmatische Inklusionen in Konjunktivalabstrich, spricht auf
Doxycyclin an
• Bordetella bronchiseptica > weniger Augen- und Nasenbeteiligung, spricht oft
auf Antibiotika an
Felines Herpesvirus
• Diagnose
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PCR aus Rachen- und Konjunktivalabstrich
Immunofluoreszen mit Nasen- oder Konjunktivalabstriche
Virusisolation aus Rachenabstrich
Einschlusskörperchen in der Zytologie von Konjunktivalabstrich
(FeLV/FIV ausschliessen)
nekovet.com/
Felines Herpesvirus
• Therapie
• Vermeidung von Stress
• Appetitstimulation
• Cyproheptadine (Periactin®) 1-2mg/Katze PO SID-BID
• Zwangsfütterung
• Antivirale Therapie
• L-Lysin (Easypill®L-Lysin) Tabletten à 500 mg: 1 Tablette PO BID
• Famciclovir (Famvir®) Tabletten à 125 mg: Für eine ausgewachsene Katze ½ Tablette PO BID für 10 Tage,
dann ½ Tablette PO SID für 20 Tage
• Bekämpfung von sekundären bakteriellen Infektionen
• Amoxicillin (20 mg/kg PO BID), Amoxicillin/Clavulansäure (12.5 mg/kg PO BID), Doxycycline (10 mg/kg
PO SID)
• Antibiotische Salben bei Keratitis
• Oxytetrazyklin Augensalbe TID
• Inhalationen
• Keine Glukokortikoide!
Felines Herpesvirus
• Prognose
• Im allgemeinen gut
• Chronische Rhino(sinusitis)
catexpert.blogspot.ch/
• Prophylaxe
• Kein Kontakt mit erkrankten Tieren
• Vermeiden von Stress
• Impfung
• Verhindert Infektion/milde klinische Symptome/Virusausscheidung nicht
• Auch Hauskatzen müssen geimpft werden
• Jährliche Impfung von Hochrisiko-Patienten
Felines Calicivirus
• Feline Calicivirusinfektion
• Häufige virale Atemwegsinfektion mit oberen Atemwegproblemen, oralen
Ulzerationen und manchmal schwereren Verläufen mit Pneumonie und
Arthritis. Seltene Ausbrüche einer hochletalen systemischen
hämorrhagischen Erkrankung.
• Erreger
• Felines Calicivirus
• Mehrere Stämme
• Relativ resistent gegen viele Desinfektionsmittel
Wikipedia
Felines Calicivirus
• Vorkommen
• Am häufigsten bei Katzenwelpen
• Klinik (1)
• Vielfältiges Krankheitsbild
• Obere Atemwegserkrankung mit Augen- und Nasenbeteiligung
• Akute schwere Konjunktivitis ohne Keratitis oder Hornhautulzera
• Rhinitis (wenig Niesen), interstitielle Pneumonie mit Dyspnoe
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Ulzerative Maul/(Nasen)erkrankung (Zunge>harter Gaumen, Lippen>>Nase)
Akute Arthritis mit Schmerzen und Lahmheit
Systemische hämorrhagische Erkrankung
Fieber, Anorexie
Wikipedia
Felines Calicivirus
• Klinik (2)
• Limping Syndrom
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Akute Lahmheit infolge Synovitis
Verdickung der Synovialmembran, vermehrt Gelenkflüssigkeit
«Shifting lameness»
Fieber und Depression
Einzelne Stämme häufiger mit Lahmheit assoziiert
Kann selten Folge von Impfung sein
Felines Calicivirus
• Akute aggressive systemische hämorrhagische Calicivirusinfektion
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Erste Beschreibung bei Katzen in den USA (2000)
Zwischen 2011-2014 vier Ausbrüche in der Schweiz und im Lichtenstein
Im Jahre 2016 Ausbruch an der Vetsuisse Fakultät der Universität Zürich
Keine genetische Verwandtschaft zwischen den FCV-Isolaten in den
Ausbrüchen
• Die Isolate entstehen innerhalb einer Katze/Katzengruppe de novo durch eine
Mutation des Virus
Felines Calicivirus
• ... Akute aggressive systemische hämorrhagische Calicivirusinfektion
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Adulte Tiere schwerer betroffen als Jungtiere
Nicht alle Tiere erkranken
Impfung schützt kaum von der Erkrankung
Inkubationszeit 1-12 Tage
Klinik: Vaskultis und Ödembildung an Kopf und Gliedmassen, Ulzera an Kopf
und Pfoten, Ikterus infolge hepatischer Nekrose und Pankreatitis,
Lungenödem und Dyspnoe, Schleimhautblutungen, Epistaxis, blutiger
Durchfall, SIRS, DIC, Multiorganversagen
• Mortalität sehr hoch
Felines Calicivirus
• ... Akute aggressive systemische hämorrhagische Calicivirusinfektion
• Diagnosestellung durch Genom-Sequenzierung mittels PCR (gleicher
Calicistamm bei betroffenen Katzen) sowie klinischen Symptomen und evtl.
Sektion
• Diese Patienten sollten rasch erkannt werden, um einen epizootischen
Ausbruch zu verhindern!
• Isolation der kranken Tiere, Desinfektion, evtl. Patientenaufnahme-Stop
Felines Calicivirus
• Akute aggressive systemische hämorrhagische
Calicivirusinfektion
vetbook.org/wiki/cat/
Felines Calicivirus
Felines Calicivirus
• Therapie
• Keine spezifischen antiviralen Medikamente
• Evtl. Antibiotika gegen Sekundärinfektionen (systemisch und als Augensalbe)
• Diagnose
• Blutanalyse: keine spezifischen Veränderungen
• PCR
• (Virusisolierung mittels Zellkultur, Serologie)
Felines Calicivirus
• Prognose
• Sehr gut bei oberen Atemwegssymptomen, oralen Ulzerationen und Arthritis
• Interstitielle Pneumonie kann lebensbedrohlich sein
• Schlecht bei der akuten systemischen hämorrhagischen Calicivirusinfektion
• Prophylaxe
• Impfung zusammen mit FHV-1
Chlamydophila felis
• Chlamydiose
www.abcdcatsvets.org/
• Chronische Respirationstrakt-Infektion durch ein intrazelluläres Bakterium mit
milder bis schwerer Konjunktivitis, milde obere Atemwegs-Symptome und
milde Pneumonitis
• Erreger
• Chlamydophila felis
• Obligat intrazelluläres Bakterium
• Vorkommen
• Sporadische Ausbrüche v.a. in Mehrkatzenhaushalten
Chlamydophila felis
• Klinik
• Chronische Konjunktivitis, oft zu Beginn unilateral dann bilateral
• Tränen, Blepharospasmus
• Milde Rhinitis, Bronchitis, Bronchiolitis
• Niesen, Husten, manchmal Dyspnoe
• Differentialdiagnosen
• FHV-1: Inkubationszeit kürzer (4-5 Tage statt 7-10), von Anfang bilaterale
Konjunktivitis, schweres Niesen, ulzerative Keratitis
• FCV: Inkubationszeit kürzer (3-5 Tage), ulzerative Stomatitis, schwere
Pneumonie
• Bakterielle Pneumonie mit Bordetella bronchiseptica: lokalisiertes
Lungenmuster auf dem Röntgen
nekovet.com/
Chlamydophila felis
• Diagnose
• PCR (Konjunktivalabsrich)
• Serumantikörper bei ungeimpften Katzen
• Charakteristische intrazytoplasmatische Einschlusskörperchen
(Konjunktivalabstrich)
• Zellkultur
vet.uga.edu/ivcvm/courses/
• Therapie
• Doxycycline 10 mg/kg PO SID für 4 Wochen
• Augensalbe mit Oxytetrazykline TID
• Prognose
• Gut, chronischer Verlauf möglich (mehrere Wochen bis Monate)
abcdcatsvets.org
Chlamydophila felis
• Prophylaxe
• Impfung möglich, um Schwere und Dauer der Infektion zu verringern
• Keine «core»-Impfung, nur wenn C. felis endemisch
• Zoonose
• C. felis kann Menschen infizieren, v.a. bei Immunschwäche
• Milde Konjunktivitis
Feline infektiöse Peritonitis (FIP)
• FIP
Wikipedia
• Systemische immunmediierte virale Erkrankung mit schleichendem Beginn,
persistierendem therapieresistentem Fieber, einer pyogranulomatösen
Gewebsreaktion, evtl. Effusion in Körperhöhlen und sehr hoher Mortalität
• Erreger
• Felines Coronavirus Typ 1 und Typ 2 (FCoV-1 und FCoV-2)
• Wenig virulenter enterischer Stamm (FECV) und virulenter Stamm (FIPV) sind
beide bei Typ 1 und Typ 2 Coronaviren vertreten
• FIPV = mutierter Stamm des FCoV mit der Fähigkeit, eine FIP zu induzieren
• FIPV entsteht in der Katze durch Mutationen
Feline infektiöse Peritonitis (FIP)
• Pathophysiologie
• Immunvermittelte Erkrankung
• Virus/Antikörper-Komplex wird via Makrophagen systemisch verbreitet bis zu
den Venenwänden und perivaskulär, wo es zu einer klassischen
pyogranulomatösen Entzündung kommt
• Nasse und trockene Form
Feline infektiöse Peritonitis (FIP)
• Vorkommen
• Hohe Prevalenz von Coronavirusantikörpern in den meisten
Katzenpopulationen
• Tiefe Prevalenz von klinischer FIP-Erkrankung
• Ausbrüche in Zuchten = Katastrophe
• Prädisposition bei Katzen unter 2 Jahren
• Prädisposition bei Rassenkatzen
• Ausbruch der Erkrankung nach einem Stress
Feline infektiöse Peritonitis (FIP)
• Klinik
• Nasse und trockene FIP
• Schleichender Beginn mit Depression, Gewichtsverlust, vermindertem
Appetit, verzögerte Entwicklung von Welpen, Fieber
• Aszites oder Pleuralerguss mit einem modifizierten Transsudat
• Ikterus
• Abdominale Massen
• Augenveränderungen
• Corneapräzipitate, Iritis, Uveitis, Retinitis
• Neurologische Symptome
• ...
Feline infektiöse Peritonitis (FIP)
• Diagnose (1)
• Nach wie vor frustrierend bei der trockenen Form
• Opthalmologische Untersuchung inklusiv Augenhintergrund!
• Therapieresistentes Fieber
• Einfacher bei der nassen Form
• Gelbliche viskose Flüssigkeit (modifiziertes Transsudat oder zellarmes Exudat)
• Blutanalyse
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Milde bis mittelgradige Anämie
Hohe Globuline, tiefes Albumin, tiefer Albumin/Globulin-Quotient
Leukozytenzahl unterschiedlich
Hyperbilirubinämie
Feline infektiöse Peritonitis (FIP)
• Diagnose (2)
• FCoV-Antikörper ≠ FIPV-Antikörper
• Höhe des Titers ist ein Puzzle-Stück in der Gesamt-Diagnostik
• PCR
• FIP Virus RealPCR® Test
• Histologie
• Vaskulitis/Perivaskulitis mit Neutrophile, Makrophagen, Lymphozyten und Plasmazellen
researchgate.net
Feline infektiöse Peritonitis (FIP)
• Therapie
• Keine
• Prognose
• Infaust wenn es sich um eine FIP handelt
• Prophylaxe
• Impfung im Allgemeinen nicht empfohlen, da geringe Wirksamkeit
• http://www.dr-addie.com/
Felines Leukämievirus (FeLV)
• FeLV
• Retrovirus, welches Immunodefizienz und Neoplasien verursacht
• Vorkommen
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Ca 2-3% der Katzenpopulation in der Schweiz
Katzenwelpen viel empfänglicher als adulte Tiere
Männliche Tiere häufiger betroffen
Katzen mit Auslauf und in Mehrkatzenhaushalten häufiger betroffen
• Pathophysiologie
• Nach Infektion mit dem FeLV unterscheiden sich 5 Stadien
• Infektion kann abortiv, regressiv (früher latent), oder progressiv sein
• Seltener gibt es eine fokale infektion
Wikipedia
FeLV
Stadium 1 Infection
Stadium 5
Stadium 2
1. Virämie
=
Stadium 3
Stadium 4
2. Virämie
REGRESSIVE
INFEKTION
Felines Leukämievirus (FeLV)
• Pathophysiologie
• Abortive Infektion
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Das natürliche Immunsystem der Katze verhindert Infektion
Ca. 30% der exponierten Katzen
Keine Virusausscheidung
Keine Erkrankung
• Regressive (latente) Infektion
• Sind FeLV-Träger
• Keine Virusausscheidung
• Reaktivierung möglich
• Progressive Infektion
• Scheiden Virus aus
• Häufig erkrankt
Felines Leukämievirus (FeLV)
• Übertragung
• Beiläufiger direkter Kontakt von Katze zu Katze
•
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•
Sich gegenseitig putzen
Gemeinsamer Napf/Katzenkiste
Perinatal
Biss
Felines Leukämievirus (FeLV)
• Klinik (1)
• Beginn von FeLV-assoziierten Erkrankungen Monate bis Jahre nach der
Infektion
• Nichtneoplastische häufiger als neoplastische Erkrankungen
• Nichtneoplastische Erkrankungen als Konsequenz der Immunsupression
• Regressive Infektionen können mit Erkrankungen wie Lymphosarkom,
Leukämie, Anämie und anderen infektiösen Erkrankungen assoziiert sein
• Symptome von FeLV-bedingter Immundefizienz können nicht von Symptomen
durch FIV-bedingter Immundefizienz unterschieden werden
Felines Leukämievirus (FeLV)
• Klinik (2)
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•
Lymphadenomegalie
Fieber und schlechter Allgemeinzustand
Obere Atemwegserkrankung
Persistierender Durchfall
Gingivitis/Stomatitis
Chronische wiederkehrende Infektionen z.B. der Haut (Abszesse)
Felines Leukämievirus (FeLV)
• Klinik (3)
vet.uga.edu/
• Neoplastische Erkrankung
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Am häufigsten Lymphosarkom (LSA)
62% höheres LSA-Risiko bei FeLV-infizierten Katzen
Thymus-LSA und multizentrisches LSA stark assoziiert mit FeLV-Infektion
Von den extranodalen LSA kommen LSA im ZNS und Auge am häufigsten vor
Leukämie
Fibrosarkom bei Patienten koinfiziert mit dem mutierten Sarkomvirus
• Felines Sarkomavirus entsteht als Mutation vom FeLV aus einer Rekombination zwischen
Genen des FeLV und Genen der Katze
Felines Leukämievirus (FeLV)
• Diagnose (1)
• Laboranalysen
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Anämie, oft nichtregenerativ
Nichtregenerative Anämie mit hohem MCV
Regenerative Anämie oft assoziiert mit Koinfektionen mit Mycoplasmen
Neutropenie
Manchmal Thrombozytopenie
Klinische Chemie abhängig von betroffenen Organen
• Knochenmark-FNA/Biopsie
• Bildgebende Verfahren
• Zytologie/Histologie bei LSA
Felines Leukämievirus (FeLV)
• Diagnose (2)
• ELISA
• Entdeckt lösliches FeLV p27 Antigen in Vollblut, Serum und Plasma
• Sensitiver als der IFA-Test für frühe und transiente Infektionen
• Ein einziges positives Ergebnis kann nicht voraussagen, welche Katze persistierend
virämisch ist
• In 12 Wochen ELISA wiederholen
• IFA (Immunfluoreszenz-Antikörper)
• Entdeckt FeLV p27 Antigen in Leukozyten und Thrombozyten in Ausstrichen von Vollblut
oder buffy coat
• Ein positives Ergebnis zeigt eine produktive Infektion in Knochenmarkzellen an
• 97% der IFA-positiven Katzen bleiben persistierend und lebenslang infiziert
• Meistens wird der IFA-Test 4-12 Wochen nach Infektion positiv
Felines Leukämievirus (FeLV)
• Diagnose (3)
• Nichtübereinstimmende Resultate
• ELISA positiv und IFA negativ
• Nur sporadisch positive Tests
• Atypische lokale Virusreplikation z.B. in Blase oder im Auge
• FeLV-Impfung interferiert nicht mit den Tests
}
Felines Leukämievirus (FeLV)
• Diagnose (4)
• PCR
• Sehr sensitiv
• Hat das traditionelle Wissen der FeLV-Pathogenese in Frage gestellt
• ELISA-negative aber PCR-positive Katzen werden als regressiv-infizierte Katzen
bezeichnet
• FeLV-Träger
• Keine Ausscheidung
• Mögliche Reaktivierung
FeLV
-
Stadium 1 Infection
Stadium 5
Stadium 2
1. Virämie
=
Stadium 3
Stadium 4
2. Virämie
REGRESSIVE
INFEKTION
Felines Leukämievirus (FeLV)
• Therapie
• Sekundärinfektionen therapieren
• Z.B. Mycoplasma hämofelis-Infektion
• Zidovudine (Retrovir®)
• 5-15 mg/kg PO BID
• Klinische Besserung aber keine Elimination des Virus
• Immunomodulatoren
• Vorsicht mit Glukokortikoiden
• Standard Chemotherapie gegen LSA
Felines Leukämievirus (FeLV)
• Prognose
• Persistierend virämische Katzen
• >50% sterben innerhalb 2-3 Jahren nach der Infektion
• LSA
• Remissionsdauer durchschnittlich 3-4 Monate, bei manchen Katzen viel länger
• Sehr junge Welpen: 70-100% anfällig für eine progressive Infektion
• Welpen nach Alter von 4 Monaten: <30% anfällig für eine progressive
Infektion, können aber eine regressive Infektion entwickeln
Felines Leukämievirus (FeLV)
• Prophylaxe
• Kranke Katzen im Hause behalten
• Weniger anfällig für Sekundärinfektionen
• Keine Ansteckungsquelle für andere Katzen
• Jährliche Impfung von FeLV-infizierten Katzen gegen
Katzenseuche/Katzenschnupfen mit inaktivierten Vakzinen
• Vor anfänglicher FeLV-Grundimmunisierung für FeLV testen
Fall Roari
• Signalement
• Norwegische Waldkatze, mk, 5 Jahre alt
• Anamnese
Fall Roari
Fall Roari
Fall Roari
Fall Roari
• Wie weiter?
Fall Roari
Fall Roari
Stadium 1 Infection
Stadium 5
-
Stadium 2
1. Virämie
=
Stadium 3
Stadium 4
2. Virämie
REGRESSIVE
INFEKTION
Fall Snoopy
Fall Snoopy
Stadium 1 Infection
Stadium 5
-
Stadium 2
1. Virämie
=
Stadium 3
Stadium 4
2. Virämie
REGRESSIVE
INFEKTION
Fall Snoopy
• Signalement
• EKH, mk, 4 Jahre alt
Fall Snoopy
Fall Snoopy
• Mögliche Erklärungen
• Fokale Infektion
• Falsch positiver SNAP®FeLV
• Sensitivität von SNAP®FeLV = 100%
• Spezifität von SNAP®FeLV = 98.6-99.2%
• Sehr selten falsch positive Reaktionen
• Kontrolle mit dem PetChek ELISA
Fall Snoopy
Fall Snoopy
• Nach drei Wochen Doxycyclin-Therapie (10 mg/kg PO SID)
Felines Immunschwächevirus (FIV)
• FIV
• Retrovirus, welches eine Erkrankung mit Immunschwäche bei der Katze
verursacht
• Vorkommen
• Die Prävalenz erhöht sich mit dem Alter
• Durchschnittliches Alter bei Diagnose ist 5 Jahre
• Häufiger bei männlichen Katzen
mdpi.com/
Felines Immunschwächevirus (FIV)
• Pathophysiologie
• Immundysfunktion durch Veränderung der Zytokinen
• Verminderung der CD4+-Zellen (T-Helfer-Zellen)
• Quotient CD4+-Zellen:CD8+-Zellen geht von 2:1 zu < 1:1
• Übertragung
• Bissverletzungen
Felines Immunschwächevirus (FIV)
• Klinik
• Mit FIV-assoziierten Erkrankungen können nicht von FeLV-assoziierten Erkrankungen
unterschieden werden
• Wiederkehrende Probleme mit den oberen Atemwegen und mit dem Gastrointestinaltrakt
• Lymphadenomegalie
• Gingivitis/Stomatitis in 25-50% der Fälle
• Rhinitis/Konjunktivitis/Keratitis in 30% der Fälle
• Oft zusammen mit FHV-1 und FCV-Infektionen
• Uveitis
•
•
•
•
•
Persistierender Durchfall in 10-20% der Fälle
Immunbedingte Glomerulonephritis
Hauterkrankungen, z.B Dermatophytose
Fieber
Lymphosarkom
Felines Immunschwächevirus (FIV)
• Diagnostik
• Hämatologie und klinische Chemie
• Kann o.B. sein
• Anämie, Lymphopenie, Neutropenie oder Neutrophilie
• Hypergammaglobulinämie
• Serologie
• Ak-Suche mittels ELISA
• Wenn ELISA positiv, mit Western blot bestätigen
• Welpen unter 6 Monaten können positiv sein durch eine passive Antikörper-Übertragung
durch eine infizierte Mutter
• Nach 2-4 Monaten nochmals testen
Felines Immunschwächevirus (FIV)
• Therapie
• Zidovudine (Retrovir®) 5-15 mg/kg PO BID
• Immunomodulatoren
• Je nach assoziierter Erkrankung
• Evtl. müssen Antibiotika und Antimykotika länger oder in einer höheren Dosierung
angewendet werden
• Vorsicht mit Glukokortikoiden
Felines Immunschwächevirus (FIV)
• Prognose
• Innerhalb 2 Jahren nach der Diagnose (4.5-6 Jahre nach der Infektion) sterben
20% der Katzen aber >50% sind asymptomatisch
• ≤ 1 Jahr in einem späteren Stadium der Erkrankung (schlechter
Allgemeinzustand und häufig sekundäre Infektionen)
• Viele FIV-infizierte Katzen haben eine ähnliche Lebenserwartung wie nicht
infizierte Tiere
• Prophylaxe
• FIV-Vaccine in USA erhältlich
• Wirkung je nach Studie sehr unterschiedlich
• Jährliche Impfung gegen Katzenschnupfen und Katzenseuche mit einer
inaktivierten Vakzine
Hämotrope Mycoplasmen (Hämoplasmen)
• Fall Tom
• Signalement
• Katze m., 5 Jahre alt
• Anamnese und Klinik
• Hatte vor einigen Jahren eine (A)IHA mit einem Hk von 9%
• Seit einigen Monaten Apathie, reduzierter Appetit, will nicht mehr nach draussen,
3-4x pro Woche Erbrechen
• Temperatur 40.2° Celsius
Hämotrope Mycoplasmen (Hämoplasmen)
• Fall Tom
Parameter
Resultat (Einheiten)
Hämatokrit
18.5 (%)
Retikulozyten
10ˈ560/µl
Thrombozyten
94ˈ000/µl
Leukozyten
4ˈ710/µl
Neutrophile Granulozyten
2ˈ000/µl
Coombstest
Negativ
Parasiten mikroskopisch
Negativ
Zellmorphologie
Spherozyten, Anisozytose ++, Mikrozyten
Mycoplasma hämofelis PCR
Negativ
Candidatus Mycoplasma hämominutum PCR
Positiv
FeLV und FIV (ELISA)
Klinische Chemie
2x Negativ
o.B.
Hämotrope Mycoplasmen (Hämoplasmen)
• Hämotrope Mycoplasmose
• Zerstörung von roten Blutzellen und Anämie durch Befestigung der Bakterien
auf der Erythrozytenoberfläche und Immunantwort des Wirtes
• Erreger
• Früher = Hämobartonella, heute = hämotrope Mycoplasmen = Hämoplasmen
• Mycoplasma hämofelis
• Am pathogensten
• Candidatus Mycoplasma hämominutum
• Weniger pathogen
• Candidatus Mycoplasma turicensis
• Wenig Informationen
Hämotrope Mycoplasmen (Hämoplasmen)
• Vorkommen
• Akute Erkrankung am häufigsten bei Jungtieren
• Chronische Form am häufigsten bei erwachsenen Tieren
• Häufiger bei männlichen Tieren
• Übertragung
• Nicht vollständig geklärt
• Zecken, Flöhe
• Biss- und Kratzwunden?
Hämotrope Mycoplasmen (Hämoplasmen)
• Klinik
• Inapparente Infektion bis zu schwerster Anämie und Tod
• Intermittierendes Fieber, Depression, Schwäche, Anorexie
• Anämie, Splenomegalie, manchmal Ikterus
Hämotrope Mycoplasmen (Hämoplasmen)
• Diagnostik
• Regenerative Anämie
• Nichtregenerativ in der akuten Phase oder bei Koinfektionen mit FeLV oder FIV
• Autoagglutination, positiver Coombstest möglich
• Hyperbilirubinämie möglich
• Mikroskopie
• Sensitivität und Spezifität gering
• Erreger können von den Erythrozyten wegfallen
• Erreger müssen von Farbpräzipitaten und Howell-Jolly-Körperchen
unterschieden werden
• PCR
Hämotrope Mycoplasmen (Hämoplasmen)
• Therapie
• Doxycycline 5 mg/kg PO BID für 4-6 Wochen
• Evtl. Glukokortikoide 1-2 mg/kg PO BID bei schwerer Anämie
• Dosis allmählich reduzieren wenn Hämatokrit steigt
• Prognose
• Katzen können eine Zeit lang Träger bleiben
• Reaktivierung beim selben Patient selten
• PCR kann negativ werden oder über Monate/Jahre positiv bleiben
• Prophylaxe
• Floh- und Zecken-Prophylaxe
Toxoplasmose
• Fall Mimo
• Signalement
• Katze, mk, 7-8 Monate alt
• Krankengeschichte
•
•
•
•
•
•
•
Vor gut einem Monat Blutungen in die vordere Augenkammer und Schluckbeschwerden
Vergrösserte Mandibularlymphknoten
Fieberschübe 39.2-39.5° Celsius
Etwas besser nach Cefacat®
Nach einem Rückfall Doxycat® bekommen
Nur vorübergehende Besserung, dann Rezidiv mit leichter Dyspnoe
Anorexie, Durchfall
Toxoplasmose
• Fall Mimo
• Diagnostik
•
• Hämatologie und klinische Chemie
Toxoplasmose
• Fall Mimo
• ... Diagnostik
•
•
Toxoplasmose
• Fall Mimo
• ... Diagnostik
• Resistenzprüfung
Toxoplasmose
• Fall Mimo
• ... Diagnostik
• Zytologie
Toxoplasmose
• Fall Mimo
• ... Diagnostik
• Kopf-Röntgen und Sondierung der Nase o.B.
•
(Grenztiter)
(Positiv)
Toxoplasmose
• Fall Mimo
• Therapie
• Clindamycin 12.5 mg/kg PO BID
• Dauer der Therapie
• Bis mindestens 2 Wochen über das Abklingen der klinischen Symptome
• Nachkontrolle
• In 3 Wochen Kontrolle von CK, AST und Toxoplasmose-Titer
Toxoplasmose
• Toxoplasmose
• Durch Toxoplasma gondii verursachte Erkrankung
• Infiziert fast alle Säuger
• Felidae sind Endwirte, alle andere Säuger sind Zwischenwirte
• Erreger
• Toxoplasma gondii
• Obligater intrazellulärer Protozoon
• Vorkommen
•
•
•
•
30% der Katzen und bis 50% der Menschen seropositiv
In einer Studie war das durchschnittliche Alter 4 Jahre
Häufiger bei männlichen Tieren
Immunsupression prädisponiert zu Infektion oder Reaktivierung der Infektion
• FeLV, FIV, FIP, hämotropische Mycoplasmen, Glukokortikoide ...
eltern.de/
Toxoplasmose
• Pathophysiologie
• Klinische Manifestation und Schweregrad hängen von der Lokalisation und
vom Ausmass der durch die Zysten verursachten Gewebe-Schädigung ab
• Infektion durch Einnahme von Gewebezysten in den Zwischenwirten oder
durch von Felidae ausgeschiedenen Oozyten
• Organismen verbreiten sich zu extraintestinalen Organen wie Blut oder
Lymphe
• Fokale Nekrosen in vielen Organen (u.a. Augen, ZNS...)
• Selten akute Erkrankung mit letalem Ausgang
• Chronische Erkrankung durch Gewebezysten
• Oft subklinisch bis eine Immunsupression zu einer Vermehrung der Erreger führt
• Akute Enzündungsreaktion
Toxoplasmose
pharmawiki.ch
Toxoplasmose
• Klinik
•
•
•
•
•
•
•
Abhängig von Organschädigungen
Lethargie, Anorexie, Gewichtsverlust, therapieresistentes Fieber
Dyspnoe bei Lungenbeteiligung
Ikterus und Aszites bei Leberbeteiligung
Erbrechen und Durchfall
ZNS-Symptome mit Blindheit, Stupor, Inkoordination, Epilepsie ...
Augenveränderungen mit Uveitis, Iritis, Retinaablösungen, KorneaPräpizitaten
• FeLV, FIV und FIP als Differentialdiagnosen bei Uveitis
Toxoplasmose
• Diagnose (1)
• Hämatologie und klinische Chemie
• Milde Anämie, Leukopenie mit Lymphopenie und Neutropenie aber auch Leukozytose
• Erhöhungen von ALT und AST, Hypoalbuminämie, Hyperbilirubinämie
• Serologie
• Zweimalige Messung von IgM und IgG im Abstand von 3 Wochen
• IgM = aktive Infektion. Erhöht ab 2 Wochen bis max. 3 Monaten nach der Infektion
• IgG erhöht ab 2-4 Wochen nach der Infektion bis > 1 Jahr
• Ein einzelner hoher IgG-Titer ist nicht diagnostisch
• 4facher Anstieg innerhalb von 3 Wochen = aktive Infektion
• Bildgebende Verfahren
Toxoplasmose
• Diagnose (2)
• Ausscheidung von Oozysten im Kot
• Bei klinischer Erkrankung werden selten Oozyten ausgeschieden
• Asymptomatische Katzen können Oozyten ausscheiden
• Sichere Diagnosestellung intravitam schwierig
•
•
•
•
Serologische Anzeichen einer aktiven Infektion
Ausschluss anderen Erkrankungen
Ansprechen auf die Therapie
(PCR)
Toxoplasmose
• Therapie
• Clindamycin 12.5-25 mg/kg PO BID bis 2 Wochen nach Verschwinden der
klinischen Symptome
• 1% Prednisolon-Augentropfen TID für 2 Wochen bei Uveitis
• Prognose
• Vorsichtig wegen unterschiedlichem Ansprechen auf die Medikamente
• Oft gut bei aggressiver Therapie bei akuter Erkrankung
• Prophylaxe
• Vermiden von Fütterung von rohem Fleisch
Toxoplasmose
• Zoonose (1)
• Gefärdet sind v.a. schwangere Frauen oder immungeschwächte Menschen
• Junge Katzen scheiden am ehesten Oozyten aus
• Die Oozysten müssen sporuliert sein, um infektös zu sein
• Es werden unsporulierte Oozysten ausgeschieden und diese sporulieren frühsten nach
24 Stunden
• Gesunde Katzen mit einem positiven Titer sind kein grosses Risiko für den
Menschen
• Katzen mit einem negativen Titer haben das grösste Risiko, sich zu infizieren
und Oozyten auszuscheiden
• Risiko für den Mensch
Toxoplasmose
• Zoonose (2)
•
•
•
•
•
Keine Fütterung von Rohfleisch
Händewaschen nach Zubereitung von Rohfleisch
Handschuhe bei Gartenarbeit
Gemüse waschen
Tägliches säubern von Katzenkisten
Impfungen bei der Katze (1)
• Impfempehlungen der SVK-ASMPA 2017
• www.kleintiermedizin.ch/
• Impfschema Katze
• www.kltmed.uzh.ch
• Zugelassene Impfstoffe in der Schweiz
• www.ivi.admin.ch/ivi/de/home/impfungen/impfstoffe.htlm
• Rückmeldungen über unerwünschte Wirkungen
• www.ivi.admin.ch/ivi/de/home/impfungen/vaccinovigilance.htlm
Impfungen bei der Katze (2)
Impfungen bei der Katze (3)
Impfungen bei der Katze (4)
Einsatz von Antibiotika
L G King, 1997
Einleitung
• 1928
• Entdeckung Penicillin
smccd.net
• 2011
• Gefährdung der Gesundheit des Menschen durch Infektionen mit Bakterien
die gegen Antibiotika resistent sind
• Resistenz gegen antimikrobielle Mittel war der Fokus des World Health Day 2011
Einleitung
World Health Day 2011 – Antibiotic resistance:
No action today, no cure tomorrow
Einleitung
“At present, every year 25’000 people in the European
Union die because of a serious resistant bacterial
infection mostly acquired in health care settings.
Without new and effective antibiotics, but with
increasing resistance, society could return to the
conditions of a pre-antibiotic era, when a simple lung
infection could kill a child, or when doctors could not
fight meningitis.”
Definition
• Resistenz gegen antimikrobielle Mittel = Antibiotikaresistenz = AR
• Resistenz eines Mikroorganismus gegenüber einem Antibiotikum, auf welches
es früher empfindlich war
• “Superbugs”
• Resistenz gegenüber den meisten Antibiotika
Konsequenz von Antibiotikaresistenz
• Standard-Therapien sind wirkungslos, die Infektion persistiert und die
resistenten Bakterien können sich auf andere Menschen/Tiere
ausbreiten
www.bode-science-center.de
Wie werden Bakterien resistent?
• “Constitutive”, primäre
Resistenz versus
erworbene Resistenz
www.jameda.de
Wie werden Bakterien resistent?
• “Constitutive”, primäre Resistenz
• Resistenz anaerober Bakterien gegenüber Aminoglykosiden wegen fehlender
sauerstoffabhängiger Aufnahme des Antibiotikums in die bakterielle Zelle
• Resistenz gegenüber Penicillin durch Fehlen korrekter bakterieller
Bindungsproteine
Wie werden Bakterien resistent?
• Erworbene Resistenz
• Genetische Mutation oder Erwerb von genetischen Elementen
• Selektive Vorteile für antibiotikaexponierte Bakterien durch die Mutation
• Begünstigung von Überleben der auf Antibiotika weniger empfindlichen Bakterien
• Erhöhte Prävalenz von Resistenz in bakteriellen Populationen durch kontinuierliche
Antibiotika-Exposition
Übertragung von genetischen Elementen
• Übertragung genetischer Elemente zwischen Bakterien derselben
Spezies aber auch Bakterien unterschiedlicher Spezies/Genera
• Bakterien-Austausch zwischen Tieren derselben oder
unterschiedlicher Spezies
• Auftreten von Resistenz in Bakterien von Tieren ohne AntibiotikaExposition
Ist die Veterinärmedizin betroffen?
• Wenige wissenschaftliche Daten betreffend Rolle der
Veterinärmedizin als Verursacher von AR in Humanmedizin
• Gebrauch/Missbrauch von Antibiotika in Humanmedizin und
Veterinärmedizin
• Verheerende Folgen von AR für die Gesundheit von Mensch und Tier
Bekämpfung der Ursachen von AR, was können wir machen?
• Vernünftiger Gebrauch von Antibiotika
• Korrekte Indikationen für Antibiotika
• Hinweise auf eine Infektion
• Prophylaktischer Einsatz
• Chirurgie
• Immuninkompetenz
• Korrekter Einsatz von Antibiotika
• Wahl des Antibiotikums
• Dosis, Dauer, Applikationsart
Gibt es genügend Hinweise für eine bakterielle Infektion?
• Probleme bei Antibiotika-Gabe ohne Indikation
•
•
•
•
•
Nebenwirkungen
Kosten
Diagnoseerschwerung
Medikamenten-Interaktionen
Förderung von Selektion resistenter Bakterien
Gibt es genügend Hinweise für eine bakterielle Infektion?
• Liegt eine bakterielle Infektion vor bei
•
•
•
•
•
•
•
Fieber?
Leukozytose?
Leukopenie?
Symptome der unteren Harnwege?
Symptome der oberen Atemwege?
Gastrointestinale Symptome?
Pyodermie?
L G King, 1997
Fall 1: Fieber
• Signalement
• Englischer Springer Spaniel, wk, 5 Jahre alt
• Anamnese
• Apathie, Leistungsschwäche
• Klinische Untersuchung
• Fieber 39.8°C, etwas blasse Schleimhäute
www.bada-uk.org
Fall 2: Fieber
• Signalement
• Mischling, m, 7 Jahre alt
• Anamnese
• Apathie, Müdigkeit
• Klinische Untersuchung
• Fieber 39.9°C, vergrösserte Mandibularlymphknoten
Fall 3: Fieber
• Signalement
• Ktz, wk, 8 Jahre alt
• Anamnese
• Apathie, schläft mehr
• Klinische Untersuchung
• Fieber 39.5°C
Gibt es genügend Hinweise für eine bakterielle Infektion?
• Fieber?
• Fieber allein ist ein unzureichendes Kriterium für Antibiotika-Gabe
• Ursachen von Fieber
•
•
•
•
•
•
Stress/Aufregung (< 40°C)
Virale Infekte
Immunbedingte Erkrankungen
Neoplasie
Entzündliche Erkrankungen
Medikamente/Toxine
• Doxycyclin bei Katzen
• Bakterielle Infekte
Fall 4: Leukozytose
• Signalement
• Groenendael, m, 2 Jahre alt
• Anamnese
• Seit 3 Tagen PU/PD
• Klinische US
• Unauffällig
• Wie weiter?
Fall 4: Leukozytose
• Blutanalyse
• Harnanlyse
• SG 1.009
• Combour®
• pH6, (+) Pr
• Bakteriologie folgt
Fall 4: Leukozytose
• Resultate Blutanalyse
Parameter
Hk (%)
Leukozyten (x103/μl)
Segmentkernige N. (x103/μl)
Eosinophile (x103/μl)
Monozyten (x103/μl)
Lymphozyten (x103/μl)
• Therapie PTA
• Combiclav® 250 mg PO BID
• Kommentare?
• Follow up
Resultat
50
22.2
16.9
0.5
1.5
3.3
Referenz
38-55
6-12
3-10
0-0.6
0-1.2
1-4
Fall 5: Leukozytose
• Signalement
• Entlebucher, w, 11 Jahre alt
• Anamnese und klinische Symptome
•
•
•
•
•
•
Seit 2-3 Tagen Apathie
Verminderter Appetit
Blasse Schleimhäute
Ikterisch (?)
Tachykardie
Vor längerer Zeit in Südfrankreich gewesen
Fall 5: Leukozytose
Parameter
Hk (%)
Hb (mmol/l)
Ec (x106/μl)
MCV (fl)
MCH (fmol)
MCHC (mmol/l)
Retikulozyten (x103/μl)
Tc (x103/μl)
Leukozyten (x103/μl)
Stabkernige N. (x103/μl)
Segmentkernige N. (x103/μl)
Monozyten (x103/μl)
Eosinophile (x103/μl)
Lymphozyten (x103/μl)
4.6.2009
22.6
4.2
1.4
161
3.01
18.6
114.8
130
16.6
0
13.8
0.66
0.5
1.66
Referenz
38-55
9.3-11.8
6.0-9.0
60-77
1.05-1.4
19.3-21.1
150-500
6.0-12.0
0.0-0.3
3.0-10.0
0.0-1.2
0.0-0.6
1.00-4.00
Bemerkung: ++ Anisozytose, + Makrozyten, 10 Normoblasten/100 Leukozyten
Fall 5: Leukozytose
Parameter
4.6.2009
Referenz
ALP (U/L)
153
0-81
Bilirubin (μmol/l)
8.1
0.0-5.1
Urinanalyse: SG 1025, rot, pH 7, +++ Proteine, +++ Bilirubin, +++ Blut
Serologie: E. canis, B. canis und Leishmaniose negativ
Mikroskopie: keine Babesien gesehen
Babesien-PCR: negativ
Verlauf-Titer B. canis: negativ
Fall 5: Leukozytose
• Weiteres Vorgehen?
Fall 5: Leukozytose
• Weiteres Vorgehen
• Röntgen und Ultraschall Abdomen
• Splenomegalie
• FNA
• Milz: Extramedulläre Hämatopoiese
Fall 5: Leukozytose
• Diagnose?
• Therapie?
Fall 5: Leukozytose
• Therapie
• Prednisolon
• 40 mg PO BID
Fall 5: Leukozytose
Parameter
Hk (%)
Hb (mmol/l)
Ec (x106/μl)
MCV (fl)
MCH (fmol)
MCHC (mmol/l)
Reti (x103/μl)
Tc (x103/μl)
Leuk (x103/μl)
Stab N.
(x103/μl)
Seg N. (x103/μl)
Mono (x103/μl)
Eos (x103/μl)
Lymph (x103/μl)
5.6.09 8.6.09 11.6.09 17.6.09 24.6.09 1.7.09 Referenz
21.2
21.6
25.5
30.9
41.5
40
38-55
3.9
4.0
5.1
6.4
8.4
7.9
9.3-11.8
1.6
2.0
2.5
3.6
5.1
4.8
6.0-9.0
136
108
102
87
81
83
60-77
2.48
1.98
2.03
1.78
1.64
1.65
1.05-1.4
18.3
18.5
20.0
20.6
20.2
19.8 19.3-21.1
150-500
20.2
29.5
25.8
12.7
21.5
13.2
6.0-12.0
-
-
Prednisolon
2.32
0.13
0.22
0.13
0.0-0.3
20.6
1.29
0.0
1.55
11.6
0.38
0.0
0.64
18.9
1.08
0.0
1.29
12.3
0.0
0.0
0.79
3.0-10.0
0.0-1.2
0.0-0.6
1.00-4.00
Fall 5: Leukozytose
Parameter
Hk (%)
Hb (mmol/l)
Ec (x106/μl)
MCV (fl)
MCH (fmol)
MCHC (mmol/l)
Reti (/μl)
23.7.09
44.2
9.2
5.7
77
1.6
20.6
-
27.8.09 7.9.09 21.9.09
40.5
39.2
40.8
7.8
7.8
4.7
4.8
83
86
1.65
1.64
19.8
19.0
153'600
5.10.09 27.10.09 Referenz
41.2
48
38-55
8.9
9.9
9.3-11.8
5.4
6.0
6.0-9.0
77
81
60-77
1.66
1.66
1.05-1.4
21.7
20.6
19.3-21.1
37'800
42'000
Gibt es genügend Hinweise für eine bakterielle Infektion?
• Leukozytose?
• Leukozytose allein ist ein unzureichendes Kriterium für Antibiotika-Gabe
• Ursachen von Leukozytose
• Kortikosteroide
• Endogene Ausschüttung wegen Stress oder Erkrankung
• Hyperadrenokortizismus
• Glukokortikoid-Therapie
• Entzündungen
• Nicht bakteriell bedingt, zB immunbedingte Erkrankungen, Neoplasien u.a.m.
• Bakterielle Infekte
• Epinephrine
• Leukämie
Gibt es genügend Hinweise für eine bakterielle Infektion?
• Wann ist eine Leukozytose ein Hinweis auf bakterielle Infektionen
• Linksverschiebung?
• Toxische Veränderungen der Neutrophilen?
• Zytoplasmatische Vakuolen und Basophilie
• Döhle Körperchen
Fall 6: Leukopenie
• Signalement
• Siamkatze, mk, 12 Jahre
• Anamnese
• Seit über einem Jahr auf Thiamazol (Felimazole®)
• Guter Allgemeinzustand
• Routine Blutkontrolle
• Leukopenie mit Neutropenie
• Fragen von PTA
• Weiter mit Thiamazol?
• Alternative?
Fall 6: Leukopenie
Thiamazol gestoppt
Fall 7: Leukopenie
• Signalement
• Katze, mk, 12 Jahre
• Problemliste
•
•
•
•
•
•
Hohes Fieber
Apathie
Anorexie
Durchfall
Abmagerung
Neutrophilie (???)
Fall 7: Leukopenie
Parameter
Hk (%)
Hb (mmol/l)
Ec (x106/μl)
MCV (fl)
MCH (fmol)
MCHC (mmol/l)
Leuk (x103/μl)
Stab N. (x103/μl)
Seg N. (x103/μl)
Eos (x103/μl)
Baso (x103/μl)
Mono (x103/μl)
Lymph (x103/μl)
12.03.2010
28
5.4
5.4
52
1.0
19.1
0.6
0.01
0.5
0.04
0
0.01
0.08
Leukozyten
in %
1%
79%
6%
0%
1%
13%
Referenz
Absolutwert und (%)
28-45
5.6-9.3
5-10
40-55
0.8-1.05
19.3-21.7
6-11
0-0.3 (0-4%)
3-11 (50-75%)
0-0.6 (0-6%)
0-0.4 (0-1%)
0-0.8 (0-4%)
1-6 (15-50%)
Fall 7: Leukopenie
Parameter
Hk (%)
Hb (mmol/l)
Ec (x106/μl)
MCV (fl)
MCH (fmol)
MCHC (mmol/l)
Leuk (x103/μl)
Stab N. (x103/μl)
Seg N. (x103/μl)
Eos (x103/μl)
Baso (x103/μl)
Mono (x103/μl)
Lymph (x103/μl)
12.03.2010
28
5.4
5.4
52
1.0
19.1
0.6
0.01
0.5
0.04
0
0.01
0.08
Leukozyten
in %
1%
79%
6%
0%
1%
13%
Referenz
Absolutwert und (%)
28-45
5.6-9.3
5-10
40-55
0.8-1.05
19.3-21.7
6-11
0-0.3 (0-4%)
3-11 (50-75%)
0-0.6 (0-6%)
0-0.4 (0-1%)
0-0.8 (0-4%)
1-6 (15-50%)
Fall 7: Leukopenie
• Verlauf
• Therapie mit Antibiotika, Rimadyl®, später Steroide (!)
• Wiederholtes Blutbild
• Anämie (Hk 17%), Leukopenie mit 0.2 x103/μl Leukozyten (Diff. nicht möglich),
Hyperbilirubinämie, Hypoalbuminämie
• Entwicklung von Aszites
• Probelaparotomie (!)
• Massive Verschlechterung des Allgemeinbefindens
• Euthanasie
Gibt es genügend Hinweise für eine bakterielle Infektion?
• Leukopenie?
• Leukopenie allein ist ein unzureichendes Kriterium für Antibiotika-Gabe
• Ursachen von Leukopenie
• Vermehrter Bedarf
• zB Entzündungen, Infektionen
• Verminderte Produktion im Knochenmark
• Aplastische Anämie
• Immunbedingte Zerstörung der Vorläuferzellen
• Infektionserkrankungen
• zB Parvovirose, FeLV, FIV
• Leukämie
• Myelodysplastisches Syndrom
• Medikamente
Gibt es genügend Hinweise für eine bakterielle Infektion?
• Medikamente, die zu einer Leukopenie führen können
•
•
•
•
•
•
•
•
•
Cephalosporine
Chloramphenicol
Cimetidin
Methimazol
Penicillin
Phenobarbital
Propranolol
Chemotherapeutika
...
Gibt es genügend Hinweise für eine bakterielle Infektion?
• Leukopenie?
• Wann sind Antibiotika indiziert, obwohl die Ursache nicht eine bakterielle
Infektion ist?
• Neutrophilenzahl < 1˙000/µl
• Tiefe Neutrophilenzahl und Fieber
Gibt es genügend Hinweise für eine bakterielle Infektion?
• Leukopenie?
• Anfälligkeit für opportunistische Infektionen
•
•
•
•
mittelgradig bei Neutrophilenzahlen ≤ 1˙000/µl
hochgradig bei Neutrophilenzahlen ≤ 500/µl
sehr hoch bei Neutrophilenzahlen ≤ 200/µl
Hunde anfälliger als Katzen
Gibt es genügend Hinweise für eine bakterielle Infektion?
• Antibiotische Prophylaxe bei Leukopenie
• Neutrophilenzahlen ≤ 500/µl in asymptomatischen Patienten, schon bei
höheren Neutrophilenzahlen bei symptomatischen Patienten
• Fieber messen!
• Antibiotikawahl (Beispiele)
• Trimethoprim-Sulfonamid
• Betalaktam +/- Fluoroquinolon
• Je schwerer die Neutropenie und je länger sie andauert, desto schwieriger die
Behandlung
Symptome der unteren Harnwege
• Katzen
• Antibiotika unangebracht bei den meisten Katzen mit FLUTD
• <5% positive Kulturen
• <2% positive Kulturen bei Katzen jünger als 10 jährig
• Höheres Risiko bei D. mellitus (13%), perineale Urethrostomien oder
chronischer Niereninsuffizienz
Symptome der unteren Harnwege
• Hunde
• Vorkommen
• 14% der Hunde erkranken einmal in ihrem Leben an einer Zystitis
• Signalement
• Keine Altersprädisposition
• Weiblich kastrierte Tiere prädisponiert
• Symptome
• Strangurie, Pollakiurie, Dysurie, Hämaturie, Inkontinenz
• Keine
• PU/PD
Symptome der unteren Harnwege
• Hunde
• Diagnose
• Urinanalyse
• Bakteriurie und Pyurie im Sediment
• Urinkultur
• Therapie
• „Best: grow it and know it“ (D. J. Chew 2012)
• Ist es ok zu therapieren ohne eine Kultur?
• „One chance at empirical therapy“ (D. J. Chew 2012)
Symptome der unteren Harnwege
• Empirische Therapie beim Hund
• 75% gram negative Bakterien
• Stäbchen (zB E. coli, Proteus)
• Amoxicillin/Clavulansäure, Fluoroquinolone, Trimethoprim-Sulfonamide
• 25% gram positive Bakterien
• Kokken (zB Staphylococcus spp)
• Amoxicillin/Clavulansäure
• Nicht bei ♂, penetriert Prostata nicht
Symptome der unteren Harnwege
• Empirische Therapie beim Hund
• Nicht bei
•
•
•
•
•
•
Komplizierte Zystitis (drei oder mehr/Jahr)
Rezidiv
Infizierung in der Praxis (zB nach Katheterisierung)
Prostatitis/Pyelonephritis
Patient mit Anamnese vieler antibiotischer Therapien
Asymptomatische Zystitis
Symptome der unteren Harnwege
• Antibiotika
• „Save bigger guns“ (D. J. Chew 2012)
• Enrofloxacin nicht als 1st line Therapie gebrauchen (?)
• Dauer
• 7-14 Tage (keine Daten)
• Kürzere Dauer?
• Evtl. 5-7 Tage nach Therapie Kultur wiederholen
• Keine prophylaktische Gabe bei Verweilblasenkatheter
Fall 8: Symptome der unteren Harnwege
• Signalement
• Rhodesian Ridgeback, wk, 10 Jahre
• Anamnese
• Besitzerin vermutet Zystitis
• Gleiche Symptome wie letztes Jahr
• PU/PD, Pollakisurie
• Hat kurze Urethra, dadurch Prädisposition für Zystitiden (wurde abgeklärt)
• Unter Caniphedrin und Cosequin
• Zystozentese sei nicht möglich
• R/O? Wie weiter?
Fall 8: Symptome der unteren Harnwege
Fall 8: Symptome der unteren Harnwege
• Harnanalyse (Spontanharn)
Test
Befund
SG
1010
pH
5
Protein
(+)
Blut
+++
Sediment
++ Ec, + Lc, + Bakt (Stäbchen)
Kultur
+++ hämolysierende E. coli, 100˙000 KBE/ml
Antibiogramm
Empfindlich auf Amoxyzillin/Clavulansäure u.a.m.
• Therapie und Kontrollen?
Fall 8: Symptome der unteren Harnwege
• Combiclav®
• 13.5 mg/kg PO BID für 3 Wochen
• Wiederholen der Kultur vor und eine Woche nach Absetzen der
Antibiotika (Spontanharn)
Vor Absetzten der Antibiotika
Nach Absetzten der Antibiotika
Kein bakterielles Wachstum
Hemmstoffnachweis positiv
+ Staphylokokken der S.
intermedius-Gruppe
100 KBE/ml
Symptome der unteren Harnwege
• Aerobe quantitative Kultur
Harnentnahme
Infektion (cfu/ml)
Zystozentese
>1'000 bei Hund und Katze
Katheterisierung
>10'000 bei Rüden,
Nicht diagnostizierbar bei der Hündin
>1'000 bei Katze
>10'000 bei Hund
>1'000 bei Katze
Mittelstrahlurin
(Spontanharn)
Nicht diagnostizierbar bei Hund
>100'000 bei Katze
>100'000 bei Hund
>10'000 bei Katze
JB Daniels und DJ Chew 2011
MA Labato 2009
Gibt es genügend Hinweise für eine bakterielle Infektion?
• Symptome der unteren Harnwege?
• Goldstandard
• Kultur mit Antibiogramm
• Empirische Therapie
•
•
•
•
•
Einmaliger Versuch
bei erstmaligem Zystitisverdacht
bei vorhandenen klinischen Symptomen
bei einer Hündin
ohne andere zugrundeliegende Erkrankungen
Fall 9: Symptome der oberen Atemwege
• Signalement
• English Setter, m, 4 Jahre alt
• Anamnese
• Husten
• Jagdhund, gestern gebadet
• Besitzer konnten in der Nacht nicht schlafen
• Weitere Fragen?
Fall 9: Symptome der oberen Atemwege
• Weitere Fragen?
•
•
•
•
Allgemeinbefinden?
Beschreibung des Hustens?
Frisst er Schnecken?
Viel mit anderen Hunden zusammen?
• Weiteres Vorgehen?
Fall 9: Symptome der oberen Atemwege
• Differentialdiagnosen
•
•
•
•
Zwingerhusten
Lungenwürmer
Fremdkörper
...
• Therapie
• Atussin®
• Advocate®
• Antibiotika???
• Follow-up
• Nach 2 Tagen war Husten 90% besser
Fall 9: Symptome der oberen Atemwege
• Zwingerhusten
• Akute sehr kontagiöse Atemwegsinfektion beim Hund
• Viren und Bakterien
• Kanines Parainfluenzavirus, Bordetella bronchiseptica...
• Symptome
• Akutes Auftreten, trockener oder produktiver Husten, mit oder
ohne Augen- und Nasenausfluss
cough.gasscam.com
Fall 9: Symptome der oberen Atemwege
• Zwingerhusten
• Diagnose
• Anamnese und Klinik
• Ansprechen auf Therapie
• Evtl. Kotuntersuchung
(Baermann-Trichter)
• Weitere Diagnostik bei gestörtem Allgemeinbefinden oder
Nichtansprechen auf Therapie
• Thoraxröntgen
• Tracheo-Bronchoskopie mit trachealer oder bronchoalveolärer
Lavage für Zytologie, bakterielle Kultur oder Virusnachweis
• Nasen oder Rachenabstrich sinnvoll?
• Wenig hilfreich da auch gesunde Hunde mit Bakterien,
insbesondere auch B. bronchiseptica, besiedelt
hundkatzepferd.com
Fall 9: Symptome der oberen Atemwegen
• Zwingerhusten
• Therapie
• Empirische Antibiotika-Therapie
• Bordetellen-Empfindlichkeit in Zürich (L. Corboz)
• 91% Amoxicillin/Clavulansäure
• 82% Doxycyclin
• 5 mg/kg PO BID oder 10 mg/kg PO SID für 7-10 Tage
• Antitussiva
• Nur bei nichtproduktivem Husten
• Butorphanol, codeinhaltige Präparate
• Sekretolytika
• Produktiver Husten
• Glukokortikoide
• Kontraindiziert bei Pneumonie mit B. bronchiseptica
Symptome der oberen Atemwege
• Katzenschnupfen-Komplex
• Felines Calicivirus und felines Herpesvirus
• Bordetella bronchiseptica, ...
• Empirische Antibiotika Therapie?
www.theanswervet.com
Symptome der oberen Atemwege
• Katzenschnupfenkomplex
• Doxycyclin
•
•
•
•
Antibakteriell
Antiinflammatorisch
Immunmodulierend
Nebenwirkungen
• Durchfall, Erbrechen, Anorexie
• Linderung durch Gabe mit Futter
• Esophagitis bei Katzen
• Wasser nachgeben oder Katze füttern
• Verzögerung der skeletalen Entwicklung, Zahnverfärbungen
• Nur in zweiter Hälfte der Trächtigkeit geben
• Kann bei Niereninsuffizienz gebraucht werden
• Erhöhung der Leberenzyme (Hd)
Fall 10: Gastrointestinale Symptome
• Signalement
• Husky, m, 3 Monate alt
• Anamnese
• Durchfall, wie Wasser, seit bei Besitzer
• Therapie
• Panacur®, Milbemax®, Pro-Enteric®, Metronidazol, i/d® Hill’s Pet Nutrition, Pankreatin
• Pankreatin habe etwas geholfen
Fall 10: Gastrointestinale Symptome
• Kotuntersuchung (Durchfallprofil)
Parasitologie
(Sedim./Flot.)
Bakteriologie
Negativ
Allgemeine Bakt.: +++ Parvovirus
Mischflora
E.
negativ
coli und Enterokokken
Keine MagenDarmnematoden
Campylobacter
negativ
Keine Kokzidienoocysten Salmonellen negativ
Keine
Bandwurmeier/glieder
Giardien negativ
Yersinia enteroc.
negativ
Virologie
Coronavirus negativ
Rotavirus
negativ
Mikologie
+ Schimmelpilze
Gastrointestinale Symptome
• Intestinal microbiota of dogs and cats: a bigger world than we
thought
• Jan S Suchodolski, 2011
•
•
•
•
1012 bis 1014 Organismen im Gastrointestinaltrakt (GI-Trakt) von Säugern
Bakterien, Viren, Pilze, Protozoen, Archaea
< 5% der Darmbakterien können kultiviert werden
Molekulare Methoden wie PCR
• Hefe und Schimmelpilze bei 25% gesunder Beagles
Gastrointestinale Symptome
• Definitionen
• SIBO = Small Intestinal Bacterial Overgrowth
• Pathogenese abhängig von Anzahl Darmbakterien
• Unsicher, ob es bei Hunden eine reelle Überwucherung gibt
• ARD = Antibiotic-Responsive Diarrhea
• Äthiopathogenese abhängig von Darmflora-Typ und deren
Interaktion mit der Darmmukosa und dem Immunsystem des
Patienten
Gastrointestinale Symptome
• ARD
•
•
•
•
Junge Hunde grosser Rassen (DSH)
Nicht bei kleineren Hunden
Katzen?
Symptome variabel
• Dünn- bis Dickdarmdurchfall
• Polyphagie häufiger als Anorexie
• Abmagerung
Gastrointestinale Symptome
• ARD
• Diagnose
• Kultur nicht hilfreich
• Klinisches Ansprechen auf Antibiotika-Therapie
• Aber
• Auch Durchfälle bei IBD sowie Durchfälle bei infektiösen oder nicht-enterischen
Erkrankungen wie PSS können auf Antibiotika ansprechen
• Rezidiv bei Absetzen von Antibiotika
• Remission bei Wiedereinsetzen von Antibiotika
• Ausschluss von anderen Ursachen
Gastrointestinale Symptome
• ARD
• ...Diagnose
• Ausschluss von anderen Ursachen
• EPI (exokrine Pankreasinsuffizienz) mittels TLI (Trypsin-like immunoreactivity) ausschliessen
• IBD (inflammatory bowel disease) mit Histopathologie ausschliessen
• Folsäure/Cobalamin nicht geeignet zur Diagnosestellung aber Identifizierung von tiefem
Cobalamin wichtig da Indikation für eine Cobalamin-Substitution
Gastrointestinale Symptome
• ARD
• Therapie
• Antibiotika
•
•
•
•
• Antibakterielle und immunmodulatorische Aktivität
• Metronidazol
• 10 mg/kg PO BID-TID
• Oxytetracyclin
• 10-20 mg/kg PO TID
• Vorsicht bei Jungtieren
• Tylosin
• 20 mg/kg PO BID-TID
Dauer Antibiotikagabe von 4-6 Wochen
Diät
Pre-, Probiotika
Parenterale Vitamin B12-Therapie bei Mangel
Gastrointestinale Symptome
• Bakterielle Enteritis
• Unklarheit betreffend „normale“ versus „abnormale“ Organismen
• Indikation für Durchfallprofile
• Interpretation von Durchfallprofilen
• E. coli, Campylobacter, Salmonella, Clostridium, Yersinia... können bei gesunden Hunden
vorkommen
Gastrointestinale Symptome
• IBD
• Neue Rolle von Bakterien in der Pathogenese von IBD
• Histiozytäre ulzerative Boxer-Colitis = Granulomatöse Boxer-Colitis
• Tylosin-responsiver Durchfall
Fall 11: Gastrointestinale Symptome
• Signalement
• Katze, mk, 14 Jahre
• Anamnese und klinische Untersuchung
• Erbrechen, Inappetenz, Abmagerung
• Blutanalyse
Parameter
Resultat
Referenz
81
0-46 (U/l)
Harnstoff
18.5
5.3-12.1 (mmol/l)
Kreatinin
151
70.7-203.3( μmol/l)
Vitamin B12
55
148-1240 (pmol/l)
Folsäure
38.5
29.5-86.1 (nmol/l)
TLI
334.5
17-82 (μg/l)
T4
23.6
10-50 (nmol/l)
ASAT
Fall 11: Gastrointestinale Symptome
• Blutanalyse
Parameter
Spec fPL®
• Diagnose?
• Therapie?
Resultat
Referenz
31
< 3.5 μg/l
Fall 11: Gastrointestinale Symptome
• Antibiotika meistens nicht indiziert bei Pankreatitis
• Pankreatitis meistens steril
• Ausnahmen
• Peritonitis
• Abszesse
• Verlust der Integrität der Darmschleimhäute
• Blutiger Durchfall
Pyodermie beim Hund
• Staphylococcus aureus
• Methicillin Resistenz
• Methicillin resistenter Staphylococcus aureus beim Mensch 1961 (MRSA)
• Resistenz gegen Methicillin/Oxacillin = Resistenz gegen alle Penicilline und
Cephalosporine (Beta-Laktame)
• Oft Resistenz gegenüber vielen anderen Klassen von Antibiotika
• MRSA = Anthropozoonose
• Kolonisation oder Infektion von Hunden
• Hunde als „Reservoir“
• Zooanthroponose
Pyodermie beim Hund
• Staphylococcus pseudointermedius
• Haupterreger beim Hund
• Meiste Staphylococcen-Stämme von Hunden empfindlich gegenüber den
meisten Klassen von Antibiotika
• Empirische Therapie bei erstmaligen Pyodermien mit Antibiotika wie
Amoxicillin/Clavulansäure und erste Generation Cephalosporinen ist
akzeptierbar
• Penicillin, Amoxicillin, Ampicillin nicht gebrauchen
• Aber...
Pyodermie beim Hund
• ... Bakterielle Kultur mit Antibiogramm durchführen bei
•
•
•
•
Empirische Therapie ohne Erfolg
Häufige Antibiotikabehandlungen mit Rezidiven
Zytologie mit intrazellulären Stäbchen (Neutrophilen)
Tiefe Pyodermien
• 4-6 (-12) Wochen Antibiotika nötig
Pyodermie beim Hund
• Therapie
• Primärursache bekämpfen
• Topische Therapie nicht vergessen
• Häufigste Ursachen für Therapieversagen
• Falsches Antibiotikum
• Bakterielle Resistenz
• Ungenügende Dosis/Therapiedauer
• Rezidiv nach weniger als 2 Wochen Therapie
• Therapieende vor Evaluation durch einen Tierarzt
•
•
•
•
•
• Mindestens noch 7 Tage nach Verschwinden der Symptome
Inkorrekte Gabe
Immunsuppressive Therapie
Primärursache nicht erkannt/behandelt
Gleichzeitige Malassezien-Infektion
Diagnose Pyodermie nicht korrekt
Pyodermie beim Hund
• Und nicht vergessen:
Zusammenfassung Antibiotika
• Fieber, Leukozytose und Leukopenie allein sind
unzureichende Indikationen für Antibiotika-Gabe
Zusammenfassung Antibiotika
• Wann ist eine empirische Antibiotikum-Therapie angebracht?
• Gute Anhaltspunkte für eine bakterielle Infektion
• Erste Infektion
• Zystitis, infektiöse Tracheobronchitis, Pyodermie, Wunden/Abszesse, Infekte im Maul,
(Durchfälle)
• Prophylaxe
• Signifikante Neutropenie
• Perioperativ v.a. bei Operations-Kategorien „kontaminiert“ und „schmutzig“
• Keine Kontraindikation vorhanden
Zusammenfassung Antibiotika
• Wie wählt man empirisch das richtige Antibiotikum?
• Zytologie
• Harn, Haut, Ohren
• Gramfärbung
• Häufigste Bakterienisolate bei einem Organsystem (Tabelle 1)
• Typischerweise effektive Antibiotika für gewisse Bakterien (Tabelle 2)
Zusammenfassung Antibiotika
• Wie wählt man empirisch das richtige Antibiotikum?
• Enges Spektrum wählen
• Fluoroquinolone zu oft verwendet
•
•
•
•
Gewebepenetration berücksichtigen
Dosierung und Dauer richtig wählen
Nebenwirkungen und Kosten berücksichtigen
Keine humanen „Reserveantibiotika“ brauchen
Zusammenfassung Antibiotika
• Tabelle 1: Empfohlene Antibiotika je nach Indikation
Indikation
Empirische Antibiotika (Bsp.)
Zystitis
Amoxicillin/Clavulansäure (♀)
Fluoroquinolone (♂)
Obere Atemwege
Amoxicillin/Clavulansäure
Doxycyclin
Untere Atemwege
Amoxicillin/Clavulansäure +/- Fluoroquinolone
Cephalosporine +/- Fluoroquinolone
Doxycyclin
Pyodermie
Cephalexin/Cefadroxil
Amoxicillin/Clavulansäure
Pyometra
Fluoroquinolone
Abszess Katze
Amoxicillin
Perioperative Prophylaxe
Cefazolin
Zusammenfassung Antibiotika
• Tabelle 1: Typischerweise effektive Antibiotika für gewisse Bakterien
Grampositive Betalactamase
produzierende aerobe Bakterien
Amoxicillin/Clavulansäure
Cephalexin
Clindamycin
Fluoroquinolone (Staphylococcus>Streptococcus)
Gramnegative aerobe Bakterien
Fluoroquinolone
Aminoglykosiden
Amoxicillin/Clavulansäure
Cephalexin
Chloramphenicol
Potenzierte Sulphonamide
Anaerobe Bakterien
Metronidazol
Amoxicillin/Clavulansäure
Clindamycin
Chloramphenicol
Modifiziert nach L. A. Trepanier, 2012
Zusammenfassung Antibiotika
• Wann ist eine Kultur mit Antibiogramm erforderlich?
• Misserfolg der ersten Antibiotikum-Therapie
• Mehrmalige Antibiotikumtherapie
• Schwere/lebensbedrohliche Infekte
• Pyothorax, Endokarditis, Osteomyelitis, Gelenkinfekte, Pyelonephritis...
• Infektionen, die in der Klinik aufgefangen wurden
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