Amphotericin B - Pneumonie Aktuell

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Fachinformation
Amphotericin B
1. Bezeichnung des Arzneimittels
Amphotericin B
Wirkstoff: Amphotericin B
2. Verschreibungsstatus/
Apothekenpflicht
Verschreibungspflichtig.
3. Zusammensetzung des Arzneimittels
3.1 Stoff- oder Indikationsgruppe
Antimykotikum
3.2 Arzneilich wirksamer Bestandteil
1 Durchstechflasche mit 113,7 mg Pulver
enthält:
50 mg Amphotericin B.
3.3 Sonstige Bestandteile
Natriumdesoxycholat; Natriummonohydrogenphosphat, wasserfrei; Natriumdihydrogenphosphat, wasserfrei.
4. Anwendungsgebiete
Zur intravenösen Infusion bei:
Organmykosen und generalisierten Mykosen, vor allem Candida-Mykosen, Cryptococcose, Aspergillose, Coccidioidomykose,
Histoplasmose, Nordamerikanische Blastomykose, Paracoccidioidomykose (Südamerikanische Blastomykose).
Amphotericin B kann zur Aerosoltherapie
bei Mykosen der Atemwege angewandt
werden, ferner zur Instillation z. B. bei mykotischer Zystitis.
5. Gegenanzeigen
Anamnestisch bekannte Überempfindlichkeit gegen Amphotericin B oder einen der
sonstigen Bestandteile des Arzneimittels.
Schwere Leber- und Nierenfunktionsstörungen.
Bei Patienten, die unter lang dauernder
Amphotericin B-Infusionsbehandlung stehen, müssen regelmäßig Blut-, Serumkreatinin-, Knochenmark- und Leberkontrollen vorgenommen werden.
Schwangerschaft, Stillzeit:
Die Sicherheit der Anwendung in der
Schwangerschaft ist nicht untersucht worden, die Anwendung soll daher nur unter
strenger Nutzen-Risiko-Abwägung erfolgen.
Obwohl einige Patienten die Amphotericin B-Infusionsbehandlung problemlos vertragen, treten bei den meisten schon Unverträglichkeitsreaktionen im therapeutischen
Dosierungsbereich auf. Die Verträglichkeit
kann durch die Gabe von Acetylsalicylsäure,
Antipyretika (z. B. Paracetamol), Antihistaminika oder Antiemetika verbessert werden.
Eine Amphotericin B-Infusionsbehandlung
an alternierenden Tagen kann die Inzidenz
von Appetitlosigkeit und Venenentzündung
verringern. Die Verabreichung von kleinen
Dosen Corticosteroide vor oder während
der Amphotericin B-Infusion kann fieberhafte Reaktionen vermindern. Dosierung und
Dauer der Corticoid-Therapie sollten jedoch
wegen möglicher Wechselwirkungen minimal sein (siehe Pkt. 7 ,,Wechselwirkungen‘‘).
Heparin (1000 Units pro Infusion), Wechsel
der Injektionsstelle und die Benutzung möglichst kleiner Verweilkanülen können die
Häufigkeit einer Thrombophlebitis verringern.
Herz-Kreislauf-System:
Herzstillstand, Arrhythmie einschließlich
Kammerflimmern, Hypertonie und Hypotonie, Schock, Herzversagen.
Haut:
Ausschlag, insbesondere makulopapulöses
Exanthem, Juckreiz. Sehr selten wurde über
das Auftreten eines Stevens-Johnson-Syndroms berichtet.
Leberfunktion:
Pathologische Leberwerte, Ikterus, akutes
Leberversagen.
Gastrointestinaltrakt:
Gastroenteritis mit Blutungen, Meläna (Blutstuhl).
Blut, Blut bildendes System:
Blutgerinnungsstörungen, Thrombozytopenie, Leukopenie, Agranulozytose, Eosinophilie, Leukozytose.
Nervensystem:
Respirationstrakt:
Appetitlosigkeit, Brechreiz, Erbrechen,
Durchfall, Verdauungsstörungen, epigastrische Krämpfe.
Dyspnoe, Bronchospasmus, Lungenödeme
(nicht kardial bedingt).
Blut, Blut bildendes System:
Hypomagnesiämie, Hyper- und Hypokaliämie, akutes Nierenversagen, Anurie, Oligurie.
Normochrome, normozytäre Anämie.
Lokalreaktionen:
Schmerzen an der Injektionsstelle mit oder
ohne Phlebitis und Thrombophlebitis. Extravasationen können eine chemische Irritation
auslösen.
Skelettmuskulatur:
Generalisierte Schmerzzustände einschließlich Muskel- und Gelenkschmerzen.
Nierenfunktion:
Adäquate klinische Studien zur Sicherheit
und Wirksamkeit der Behandlung mit Amphotericin B bei Kindern liegen nicht vor.
Nierenfunktionsstörungen einschließlich Hypokaliämie, Azotämie, Hypostenurie, renale
tubuläre Azidose, Nephrokalzinose, Erhöhung der Serumkreatininwerte. Meistens
bessern sich die Zustände bei Therapieunterbrechung, aber insbesondere bei Patienten, die eine hohe kumulative Dosis, d. h.
über 5 g Amphotericin B, oder andere
nephrotoxische Substanzen bekommen,
kann es auch zu einem dauernden Nierenschaden kommen. Das Auftreten einer
Nephrotoxizität kann bei einigen Patienten
durch Zufuhr von Flüssigkeit und/oder Natriumchlorid vor der Amphotericin B-Gabe vermindert werden.
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Hautrötung mit Hitzegefühl (Flush).
Gastrointestinaltrakt:
Allgemein:
Kinder:
Amphotericin B sollte vor allem bei schweren, möglicherweise lebensbedrohlichen
Pilzinfektionen eingesetzt werden. Während
der Behandlung mit Amphotericin B sollten
Nierenfunktion, Leberfunktion, Serumelektrolyte (besonders Magnesium und Kalium)
und das Blutbild in regelmäßigen Abständen
überprüft werden, um die Dosis gegebenen-
Allgemein:
Fieber (manchmal verbunden mit Schüttelfrost 15 – 20 Minuten nach Beginn der Amphotericin B-Infusionsbehandlung), Unwohlsein, Gewichtsverlust.
Folgende Nebenwirkungen werden häufig
beobachtet:
Nervensystem:
Besondere Hinweise:
Weiterhin sind folgende Nebenwirkungen
berichtet worden:
Gehörverlust, Tinnitus, vorübergehender
Schwindel, verschwommenes Sehen oder
Doppeltsehen, periphere Neuropathie,
Krampfanfälle und andere neurologische
Störungen. Bei Patienten, die vor der Behandlung mit Amphotericin B eine Ganzkörperbestrahlung erhalten hatten, wurde über
Einzelfälle von Leukoenzephalopathie berichtet.
Stillenden Frauen wird empfohlen abzustillen, da nicht bekannt ist, ob Amphotericin B
in die Muttermilch übergeht.
6. Nebenwirkungen
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falls anzupassen. Das Serumkreatinin sollte
3 mg/100 ml, der Harnstoffstickstoff 40 mg/
100 ml nicht übersteigen. Werden erhöhte
Spiegel festgestellt, muss Amphotericin B
abgesetzt oder die Dosis reduziert werden,
bis eine Besserung der Nierenfunktion eingetreten ist.
Kopfschmerzen.
Nierenfunktion:
Überempfindlichkeitsreaktionen:
Anaphylaktische und andere allergische Reaktionen, z. B. allergische Alveolitis, allergische Pneumonitis.
Nebenwirkungen bei Inhalationstherapie:
Husten, Beeinträchtigung des Geschmackssinnes und leichte Übelkeit können auftreten.
7. Wechselwirkungen mit
anderen Mitteln
Antineoplastische Substanzen (z. B. Stickstoff-Lost) können das Potenzial für renale
Schädigungen, Bronchospasmus und Hypotonie erhöhen und sollten deshalb nur mit
äußerster Vorsicht verabreicht werden.
Corticosteroide und ACTH können die durch
Amphotericin B induzierte Hypokaliämie verstärken. Gleichzeitige Gabe von Corticosteroiden sollte in niedriger Dosierung nur erfolgen, wenn sie zur Behandlung der Nebenwirkungen dient.
Die gleichzeitige Therapie mit Diuretika kann
die Wahrscheinlichkeit des Auftretens einer
Nierenschädigung erhöhen und die hypokaliämische Wirkung verstärken.
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Fachinformation
Amphotericin B
Bei einigen Wirkstoffen kann durch Hypokaliämie deren Wirkung bzw. Toxizität verstärkt
werden, z. B. bei Digitalisglycosiden, Skelettmuskelrelaxantien und Antiarrhythmika.
Patienten, deren Herz-Kreislauf-System beeinträchtigt ist oder die mit starker Unverträglichkeit auf die Testdosis reagiert haben, sollten eine niedrigere Dosis, z. B. 0,1 mg/kg
KG, erhalten.
Ein klinisch relevanter Synergismus besteht
bei der Kombination mit Flucytosin (siehe
Fachinformation Flucytosin). Bei gleichzeitiger Therapie mit Flucytosin kann dessen
Plasmakonzentration und Toxizität durch
eine verminderte renale Elimination erhöht
werden.
Anschließend kann die Tagesdosis von
0,1 mg/kg KG allmählich auf eine tägliche
Enddosis von 0,5 – 0,7 mg/kg KG angehoben werden.
Da Amphotericin B sehr langsam ausgeschieden wird, kann es bei Patienten, die
eine höhere Dosis erhalten, auch alternierend jeden 2. Tag verabreicht werden. Bei
schwerkranken Patienten kann die Tagesdosis vorsichtig und unter der Voraussetzung,
dass keine toxischen Nebenwirkungen auftreten, auf maximal 1,0 mg/kg KG täglich
oder alternierend jeden 2. Tag 1,5 mg/kg KG
erhöht werden.
Nephrotoxische Substanzen wie Cisplatin,
Pentamidin, Aminoglykoside, Ciclosporine
und Flucytosin sollten mit Vorsicht gleichzeitig verabreicht werden, da das Potenzial für
renale Schädigungen erhöht werden kann.
Wenn während oder kurz vor der Infusion
von Amphotericin B eine Leukozyten-Transfusion erfolgte, werden in einigen Fällen akute Lungenreaktionen beobachtet, deshalb
sollten die Infusionen in möglichst großem
Abstand erfolgen und die Lungenfunktion
überprüft werden.
Warnhinweise:
Unter keinen Umständen sollte die Tagesdosis mehr als 1,5 mg/kg Körpergewicht betragen. Die Infusion muss langsam erfolgen,
d. h. die Infusionsdauer sollte ungefähr
6 Stunden betragen. Kurze Infusionszeiten
wurden mit Hypotonie, Hypokaliämie, Arrhythmie und Schock in Verbindung gebracht. Bei Überdosierung kann es zu Atemund Herzstillstand kommen (s. Pkt. 12 ,,Überdosierung‘‘).
Foscarnet und Ganciclovir können die hämatologischen (Leukozytopenie, Thrombozytopenie) und renalen Nebenwirkungen
verstärken.
8. Warnhinweise
Keine.
Wenn die Behandlung mit Amphotericin B
für mehr als 7 Tage unterbrochen wird, sollte
die Therapie mit der niedrigsten Dosierung
wieder aufgenommen und dann schrittweise
erhöht werden, wie oben angegeben.
9. Wichtigste Inkompatibilitäten
Es bestehen Inkompatibilitäten mit elektrolythaltigen Lösungsmitteln, z. B. NaCl-Lösung, und anderen Arzneimitteln (Zumischung). Konservierungsmittel (z. B. Benzylalkohol) sowie andere als die vorgeschriebenen Lösungsmittel können ein Ausfällen
von Amphotericin B bewirken.
Wenn eine Besserung eingetreten ist, kann
Amphotericin B jeden 2. Tag verabreicht
werden. Die Dauer der Therapie hängt von
der Art und Schwere der Infektion ab.
Dosierung bei Kindern:
10. Dosierung mit Einzel- und Tagesgaben
Bei Kindern wird mit einer sehr niedrigen
Amphotericin B-Dosis begonnen und die
Dosis nur vorsichtig gesteigert. Eine Gesamttagesdosis von 1 – 2 mg, also weniger
als 0,25 mg/kg Körpergewicht ist zweckmäßig. Es kann langsam unter der Voraussetzung, dass keine schwerwiegenden Nebenwirkungen auftreten, auf 0,25 mg/kg KG pro
Tag gesteigert werden.
10.1 Intravenöse Infusion bei systemischen Mykosen
Da die Verträglichkeit von Amphotericin B
individuell verschieden ist, muss die Dosierung bei Infusionsbehandlung bei jedem Patienten individuell eingestellt werden.
Man sollte die Therapie mit einer täglichen
Dosis von 0,1 mg/kg Körpergewicht (KG) beginnen und die Dosis nach und nach erhöhen, bis ein optimaler Blutspiegel erreicht ist.
Hämodialyse und Peritonealdialyse:
Amphotericin B ist nicht wasserlöslich und
zu über 90 % an Eiweiß gebunden. Es wird
deshalb weder bei Hämodialyse noch bei
Peritonealdialyse in nennenswerter Menge
eliminiert.
Alternativ dazu kann initial eine Testdosis
verabreicht werden (wobei jedoch ihre Aussagekraft bzgl. einer bestehenden Unverträglichkeit umstritten ist): 1 mg Amphotericin B wird in 5%iger Glukoselösung solubilisiert und innerhalb von 20 – 30 Minuten i.v.
verabreicht.
10.2 Aerosoltherapie bei Mykosen der
Atemwege
Amphotericin B kann bei Mykosen der
Atemwege zur Aerosoltherapie verwendet
werden. Zur Herstellung der Aerosol-Lösung
werden 1 – 2 ml der Stammlösung1 (=
5 – 10 mg Amphotericin B, s. Pkt. 11.1 ,,Art
der Anwendung‘‘) in das Inhaliergerät gefüllt
und die Dosis nach vorheriger Gabe eines
Broncholytikums 2-mal täglich inhaliert. Nur
Druckinhalatoren verwenden!
Temperatur, Puls, Atmung und Blutdruck
sollten alle 30 Minuten über 2 – 4 Stunden
nach intravenöser Gabe aufgezeichnet werden.
Wenn eine schwere und schnell fortschreitende Pilzinfektion vorliegt, kann man Patienten in einer stabilen Herz-Kreislauf-Situation
und nach relativ guter Verträglichkeit der
Testdosis 0,3 mg/kg KG über einen Zeitraum
von 2 – 6 Stunden i.v. infundieren.
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Stammlösung: 5 mg Amphotericin B/ml
10.3 Instillationsbehandlung bei Zystitis
2 ml Stammlösung1 (= 10 mg Amphotericin B, s. Pkt. 11.1 ,,Art der Anwendung‘‘) werden mit 10 – 40 ml Wasser für Injektionszwecke verdünnt. Die Instillationslösung soll
sofort verwendet werden.
11. Art und Dauer der Anwendung
Hinweise:
Es dürfen nur die vorgeschriebenen Lösungsmittel verwendet werden, d. h. z. B.
KEINE isotonische NaCl-Lösung, andere
elektrolythaltigen Lösungsmittel oder bakteriostatische Zusätze (z. B. Benzylalkohol),
um eine Ausfällung von Amphotericin B zu
vermeiden (siehe Pkt. 9 ,,Inkompatibilitäten‘‘).
Bei Trübungen oder Ausfällungen in der
Stammlösung (s. Pkt. 11.1) oder Infusionslösung (s. Pkt. 11.2) sind diese zu verwerfen.
Stammlösung1, ggf. Puffer und Infusionslösung müssen unter aseptischen Bedingungen hergestellt werden, da im Arzneimittel
weder Konservierungsmittel noch bakteriostatische Zusätze erhalten sind.
11.1 Zubereitung der Stammlösung zur
Infusion, zur Aerosoltherapie, zur
Blaseninstillation
Zu einer Flasche mit 50 mg Amphotericin B
werden 10 ml Wasser für Injektionszwecke
zugesetzt. Die Flasche wird so lange kräftig
geschüttelt, bis die Lösung klar ist.
Stammlösungen, die für die Infusionstherapie bestimmt sind, sind vor Gebrauch frisch
zuzubereiten. Für die übrigen Anwendungsformen kann die Stammlösung vor Licht geschützt 24 Stunden im Kühlschrank aufbewahrt werden.
11.2 Zubereitung der Infusionslösung zur
Behandlung systemischer Mykosen
Amphotericin B-Stammlösung1 wird durch
Zusatz von 5%iger Glukoselösung (deren
pH-Wert über 4,2 liegen muss) auf eine Konzentration zwischen 0,01 mg und höchstens
0,1 mg Amphotericin B pro 1 ml verdünnt,
d. h. pro 1 ml Stammlösung1 werden mindestens 50 ml Glukoselösung benötigt.
Der pH-Wert von Glukoselösungen liegt im
allgemeinen über 4,2, ansonsten ist er mit
einer geeigneten Phosphatpufferlösung auf
diesen Wert einzustellen.
Werden Infusionsbestecke mit Filter verwendet, darf der Porendurchmesser des Filters
nicht weniger als 1 µm betragen, um zu gewährleisten, dass die kolloidale Amphotericin B-Lösung vollständig durch läuft.
Die für die intravenöse Infusion zubereiteten
Amphotericin B-Lösungen (Konzentration:
Q0,1 mg Amphotericin B pro ml) müssen
sofort nach der Zubereitung verwendet werden. Es ist nicht notwendig, die Lösungen
während der Anwendung vor Licht zu schützen.
Dauer der Therapie:
Die Therapiedauer hängt von der Art und
Schwere der Infektion ab. Nach den bisherigen klinischen Erfahrungen kommt es meist
nach 4 – 8 Wochen zu einer deutlichen Besserung. Fallweise kann eine Behandlungsdauer von 6 – 12 Wochen und länger notwendig sein.
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Fachinformation
Amphotericin B
11.3 Aerosoltherapie und Instillationsbehandlung
Zur Zubereitung und Anwendung der betreffenden Amphotericin B-Lösungen siehe
Pkt. 10.2 und 10.3 ,,Dosierung‘‘.
Die Therapiedauer richtet sich jeweils nach
Art und Schwere der Infektion.
12. Notfallmaßnahmen, Symptome und
Gegenmittel
Überdosierung:
Eine Überdosierung von Amphotericin B
kann zu Atem- und Herzstillstand führen. Bei
Verdacht auf Überdosierung ist die Behandlung sofort zu unterbrechen und der Zustand
des Patienten zu überwachen (Herz-Kreislauf-, Nieren-, Leberfunktion, Blutbild, Serumelektrolyte u. a.). Ggf. sind geeignete therapeutische Maßnahmen einzuleiten.
Hinweis zur Hämodialyse und Peritonealdialyse:
Amphotericin B ist nicht wasserlöslich und
im Blut zu über 90 % an Eiweiße gebunden.
Es wird weder durch Hämodialyse noch
durch Peritonealdialyse in nennenswerter
Menge entfernt.
Therapie von Nebenwirkungen:
Abhängig von der Schwere der Nebenwirkungen muss unter Umständen die Medikation endgültig oder vorübergehend abgesetzt werden. Die Gabe von Acetylsalicylsäure, Antipyretika, Antihistaminika und/
oder Antiemetika bzw. Corticosteroiden in
geringen Dosen kann zu einem Nachlassen
von Nebenwirkungen führen (siehe auch
Pkt. 6 ,,Nebenwirkungen‘‘).
Verminderung der Nephrotoxizität durch
Salzbeladung:
Tierexperimentelle und klinische Untersuchungen zeigen, dass eine Salzbeladung
die Nephrotoxizität von Amphotericin B vermindern oder völlig verhindern kann. Diese
erfolgt durch zusätzliche Zufuhr von
150 – 200 mM NaCl pro Tag bei nierengesunden Patienten, z. B. in Form einer separaten Infusion von 1.000 ml 0,9%iger NaClLösung.
13. Pharmakologische und toxikologische
Eigenschaften, Pharmakokinetik und
Bioverfügbarkeit, soweit diese Angaben für die therapeutische Verwendung erforderlich sind
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13.1 Pharmakologische Eigenschaften
Amphotericin B ist ein Polyen-Antibiotikum
und wirkt gegen zahlreiche menschen- und
tierpathogene Pilze, vor allem Hefen und
Schimmelpilze. Histoplasma capsulatum,
Coccidioides immitis, Candida spp., Blastomyces dermatitidis, Rhodotorula, Cryptococcus neoformans, Sporothrix schenckii,
Mucor mucedo und Aspergillus fumigatus
werden alle in vitro durch Amphotericin B in
Konzentrationen zwischen 0,03 und 1,0 µg/
ml gehemmt. Weiterhin werden die Mucormykose-Erreger einschließlich der empfindlichen Arten der Stämme Absidia und Rhizopus und verwandten empfindlichen Arten
von Conidiobolus und Basidiobolus gehemmt. Amphotericin B wirkt nicht gegen
Bakterien, Rickettsien oder Viren.
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Je nach Konzentration wirkt Amphotericin B
fungistatisch oder fungizid. Primäre Resistenzen gegen Amphotericin B wurden seit
der Isolierung im Jahre 1956 nicht berichtet.
Trotz der weit verbreiteten Anwendung von
Amphotericin B zur Behandlung von Hefepilz-Infektionen wurden keine resistenten
Stämme beobachtet. In vitro können unter
extremen Versuchsbedingungen resistente
Candidastämme mit Kreuzresistenz gegen
Nystatin gezüchtet werden. In der klinischen
Praxis konnte bisher jedoch noch kein resistenter Stamm gefunden werden.
Amphotericin B wird an die Sterole der PilzZellmembran gebunden und führt in der Folge zu einer Veränderung der Zellpermeabilität und so zu einem Verlust von Kaliumionen
und anderen Molekülen.
13.2 Toxikologische Eigenschaften
Weder Langzeituntersuchungen zur Kanzerogenität noch Mutagenitäts- und Fertilitätstests wurden bisher durchgeführt. Reproduktionsuntersuchungen bei Tieren zeigten
keine fetotoxische Wirkung nach intravenöser Gabe von Amphotericin B.
13.3 Pharmakokinetik
Amphotericin B ist in Wasser unlöslich und
bildet mit Natriumdesoxycholat eine kolloidale Lösung. Die Plasma-Eiweißbindung beträgt ca. 90 %.
Bei Erwachsenen, die wiederholt Dosen von
etwa 0,5 mg/kg KG/Tag erhalten haben,
beträgt die mittlere Plasmakonzentration
0,5 – 2 µg/ml. Nach einem raschen Abfall
bleibt über einen Zeitraum von etwa 18 Stunden eine Plasmakonzentration von etwa
0,5 µg/ml bestehen.
Die initiale Serumhalbwertszeit nach parenteraler Verabreichung beträgt etwa 24 Stunden, die terminale Eliminationshalbwertszeit
15 Tage.
Konzentrationen in Höhe von etwa 2/3 der
Serumkonzentration wurden bei Vorliegen
entzündlicher Veränderungen in Pleuraflüssigkeit, Peritonealflüssigkeit und Flüssigkeit
der Synovia sowie im Kammerwasser festgestellt. In den Glaskörper des Auges sowie
in das Fruchtwasser tritt Amphotericin B nur
in sehr geringen Konzentrationen über.
Infusion von Amphotericin B führt bei nicht
entzündeten Meningen nur zu minimalen Liquorspiegeln (selten höher als 2,5 % des
Serumspiegels). Obwohl bei Meningitis mit
hohen Eiweißwerten im Liquor wirksame
Amphotericin B-Spiegel erreicht werden
können, ist bei komplizierten ZNS-Mykosen
in Ausnahmefällen an eine zusätzliche intrathekale Applikation zu denken.
Amphotericin B wird über die Nieren sehr
langsam ausgeschieden, davon 2 – 5 %
einer verabreichten Dosis in biologisch aktiver Form, und ist kaum dialysierbar.
Nach Therapieende kann der Wirkstoff noch
bis zu 3 – 4 Wochen im Urin nachgewiesen
werden.
Die biliäre Elimination könnte von Bedeutung sein. Der Blutspiegel wird von Nierenoder Leberschäden nicht beeinflusst.
13.4 Bioverfügbarkeit
Siehe Pharmakokinetik.
14. Sonstige Hinweise
Keine.
15. Dauer der Haltbarkeit
2 Jahre.
16. Besondere Lagerund Aufbewahrungshinweise
Amphotericin B, Pulver:
Im Kühlschrank nicht über +8 tC lagern.
Flasche vor Licht geschützt in der Faltschachtel aufbewahren.
Amphotericin B, Stammlösung und Infusionslösung:
Stammlösungen (5 mg Amphotericin B/ml),
die für die Herstellung einer Infusionslösung
bestimmt sind, sind vor Gebrauch frisch zuzubereiten.
Amphotericin B-Infusionslösungen zeigten
bei Lichtexposition über 8 oder 24 Stunden
bei Raumtemperatur keine Aktivitätsabnahme.
Stammlösungen (5 mg Amphotericin B/ml)
für Instillations- und Inhalationslösungen
sind im Kühlschrank und vor Licht geschützt
aufbewahrt 24 Stunden haltbar.
Bei Trübungen oder Ausfällungen sind
Stamm- bzw. Infusionslösungen zu verwerfen.
17. Darreichungsformen und
Packungsgrößen
1 Durchstechflasche mit
113,7 mg Pulver N 1
18. Stand der Information
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19. Name oder Firma und Anschrift
des pharmazeutischen
Unternehmers
Bristol-Myers Squibb GmbH
Sapporobogen 6 – 8
80809 München
Telefon: (0 89) 1 21 42-0
Telefax: (0 89) 1 21 42-3 92
Postanschrift:
80632 München
Mitvertrieb:
Squibb-von Heyden GmbH
Squibb Pharma GmbH
von Heyden Pharma GmbH
Bristol Arzneimittel GmbH
80632 München
Hinweis:
Dieses Arzneimittel ist nach den gesetzlichen Übergangsvorschriften im Verkehr. Die
behördliche Prüfung auf pharmazeutische
Qualität, Wirksamkeit und Unbedenklichkeit
ist noch nicht abgeschlossen.
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