Sollte konventionelles Amphotericin B nicht mehr in der Standardbehandlung benutzt werden ? Volker Rickerts Medizinische Klinik III Infektiologie Klinikum der J.W. Goethe Universität Frankfurt Voriconazole versus Amphotericin B for primary treatment of invasive Aspergillosis Herbrecht, NEJM 02 Herbrecht, NEJM 02 Herbrecht, NEJM 02 „The median duration of amphotericin B treatment was 10 days (range, 1 to 84), and the mean daily dose was 0.97 mg per kilogram (range, 0.27 to 1.50).“ Herbrecht, NEJM 02 Herbrecht Herbrecht, NEJM 02 Comparison of Caspofungin and Amphotericin B for Invasive Candidiasis Mora-Duarte NEJM 2002 Mora-Duarte NEJM 2002 Mora-Duarte NEJM 2002 Treatment of Cryptococcal Meningitis associated with the acquired immunodeficiency Syndrome • Amphotericin BD 0,7 mg/kg + 5FC oder Plazebo • Therapiedauer: 2 Wochen • 381 HIV infizierte, Median 37 Jahre alt • Liquorkultur negativ: 213/381 (56%) • Therapieabbruch wegen Toxizität: erhöhtes Serumkreatinin 3 Übelkeit 2 Hypokaliämie 2 sonstige 4 insgesamt 11/381 Van der Horst NEJM 1997 (2,9%) Liposomal Amphotericin B for Empirical Therapy in Patients with persistent Fever and Neutropenia Walsh, NEJM 1999 Walsh, NEJM 1999 • Die neuen Antimykotika sind nicht wirksamer aber besser verträglich. • Die sich im Verlauf der Therapie mit AmBD entwickelnde Niereninsuffizienz stellt das größte Problem hinsichtlich Verträglichkeit dar. Risikofaktoren für Nephrotoxizität I • Retrospektive Kohortenstudie n = 494 • Niereninsuffizienz: 50 % Anstieg oder Verdopplung des Serumkrea Ø Dosis > 35 mg Ø Körpergewicht > 90 kg Ø Vorbestehende Niereninsuffizienz Ø Komedikation mit Amikacin oder Cyclosporin Harbarth, Am J Med 2001 Inzidenz von Nephrotoxizität II 29 18 % 8 4 0 1 2 Harbarth, Am J Med 2001 =3 Anzahl Riskofaktoren Vorteile von konventionellem AmB • Lange Erfahrung: - in unterschiedlichen Infektionen - verschiedenen Patientenkollektiven • Erwiesene Effektivität • Weites Erregerspektrum • Neuere Antimykotika in Standarddosierung nicht wirksamer • Niedrigere Kosten Sollte konventionelles Amphotericin B nicht mehr benutzt werden ? Nein … … aber bei ausgewählten Indikationen und Patienten • Bei wahrscheinlicher oder gesicherter Infektion • Erreger mit nicht zu hoher MHK • Keine bestehende Niereninsuffizienz • Möglichst keine weiteren nephrotoxischen Medikamente • Beschränkte Behandlungsdauer • Wenn adäquate Hydrierung (NaCl) möglich ist