CAMPUS INNENSTADT KLINIK UND POLIKLINIK FÜR KINDER - UND JUGENDPSYCHIATRIE, PSYCHOSOMATIK UND PSYCHOTHERAPIE LESE- UND RECHTSCHREIBSTÖRUNG – AKTUELLE ERGEBNISSE ZUR BEHANDLUNGSEVIDENZ UND NEUROBIOLOGIE Gerd Schulte-Körne GLIEDERUNG 1. Diagnostik nach dem DSM 5 2. Komorbidität 3. Neurobiologische Korrelate der LRS 4. Behandlungsevidenz und Leitlinie KLINIKUM DER UNIVERSITÄT MÜNCHEN® KLINIK UND POLIKLINIK FÜR KINDER- UND JUGENDPSYCHIATRIE, PSYCHOSOMATIK UND PSYCHOTHERAPIE 2 DIAGNOSTIK NACH DEM DSM 5 KLINIKUM DER UNIVERSITÄT MÜNCHEN® KLINIK UND POLIKLINIK FÜR KINDER- UND JUGENDPSYCHIATRIE, PSYCHOSOMATIK UND PSYCHOTHERAPIE KONZEPT DER LERNSTÖRUNG IM DSM 5 Spezifischen Lernstörungen Umfassenderes Störungskonzept Klare Differenzierung einzelnen Formen von Lese- und Rechtschreibstörungen Wiedereinführung der Diagnose Legasthenie/Dyslexie Hervorhebung der klinischen/schulischen Diagnostik keine Empfehlung mehr für das IQDiskrepanzkriterium Diagnoseempfehlung für Erwachsene KLINIKUM DER UNIVERSITÄT MÜNCHEN® KLINIK UND POLIKLINIK FÜR KINDER- UND JUGENDPSYCHIATRIE, PSYCHOSOMATIK UND PSYCHOTHERAPIE 4 KONZEPT SPEZIFISCHE LERNSTÖRUNGEN IM DSM 5 DSM V DSM IV Spezifische Lernstörungen Mit Beeinträchtigung im Wortlesegenauigkeit, Lesestörung Lesefertigkeit (z. B. im Bereich der Lesen (315.00) Lesegeschwindigkeit (315.00) Lesegenauigkeit, -geschwindigkeit oder Leseverständnis –verständnis), die signifikant unter aufgrund des Alters, der Dyslexia altersangemessenen Unterrichtung und der Intelligenz zu erwartendem Niveau liegt. Mit Beeinträchtigungen Rechtschreibgenauigkeit Störung des Schreibfertigkeit, die signifikant unter im schriftsprachlichen Grammatik und Zeichensetzung schriftsprachliche aufgrund des Alters, der Ausdruck (315.2) Klarheit und Organisation des n Ausdrucks altersangemessenen Unterrichtung und schriftsprachlichen Ausdrucks (315.1) der Intelligenz zu erwartendem Niveau liegt. KLINIKUM DER UNIVERSITÄT MÜNCHEN® KLINIK UND POLIKLINIK FÜR KINDER- UND JUGENDPSYCHIATRIE, PSYCHOSOMATIK UND PSYCHOTHERAPIE 5 DYSLEXIE (ANALOG LEGASTHENIE)-KONZEPT IM DSM 5 Dyslexia wird als eine alternative Bezeichnung für eine Lernstörung aufgeführt Probleme beim Worterkennen, bei der Graphem-Phonem-Zuordnung und eine Rechtschreibstörung gekennzeichnet ist KLINIKUM DER UNIVERSITÄT MÜNCHEN® KLINIK UND POLIKLINIK FÜR KINDER- UND JUGENDPSYCHIATRIE, PSYCHOSOMATIK UND PSYCHOTHERAPIE 6 DIAGNOSTISCHE KRITERIEN A. Zeitkriterium: Beeinträchtigungen länger als sechs Monate, auch wenn Interventionen (zuhause oder in der Schule) durchgeführt wurden B. Kriterium: Diagnostik C-Kriterium Beginn und Kompensation D-Kriterium Ausschlusskriterien KLINIKUM DER UNIVERSITÄT MÜNCHEN® KLINIK UND POLIKLINIK FÜR KINDER- UND JUGENDPSYCHIATRIE, PSYCHOSOMATIK UND PSYCHOTHERAPIE 7 SCHWEREGRAD KONZEPT IM DSM 5 Einzelne Schwierigkeiten in einem oder zwei Lernbereichen, die aber Leicht noch kompensiert werden können, wenn ausreichend Unterstützung oder Hilfen (insbesondere während der Schuljahre) vorliegen. Mittelgradig Deutliche Schwierigkeiten in einem oder zwei Lernbereichen, die nicht ohne Phasen intensiver und spezialisierter Lernförderung während der Schuljahre kompensiert werden kann. Einzelne Unterstützungen und Hilfen während des Schultages, am Arbeitsplatz oder Zuhause sind notwendig, damit tägliche Aufgaben effizient und richtig erledigt werden können. Schwer Sehr ausgeprägte Lern-Schwierigkeiten in mehreren Bereichen, sodass ein Erwerb von Fertigkeiten in den einzelnen Lernbereichen ohne intensive, individualisierte, andauernde und spezialisierte Unterrichtung für mehrere Jahre nicht möglich sein wird. Trotz einzelne Unterstützungen und Hilfen während des Schultages, am Arbeitsplatz oder Zuhause gelingt es nicht, alle täglichen Aufgaben KLINIKUM DER UNIVERSITÄT MÜNCHEN® zuFÜR bewältigen. KLINIK UND effizient POLIKLINIK KINDER- UND JUGENDPSYCHIATRIE, PSYCHOSOMATIK UND PSYCHOTHERAPIE 8 DIAGNOSTISCHE KRITERIEN: B-KRITERIUM Methodik: Anamnese (Entwicklungs- und Familienanamnese), Klinisches Interview, Schulbericht, Beurteilungsskalen, pädagogische oder psychologische Testdiagnostik KLINIKUM DER UNIVERSITÄT MÜNCHEN® KLINIK UND POLIKLINIK FÜR KINDER- UND JUGENDPSYCHIATRIE, PSYCHOSOMATIK UND PSYCHOTHERAPIE 9 DIAGNOSTISCHE KRITERIEN: B-KRITERIUM Zur Überprüfung der quantitativen Kriterien werden standardisierte Tests eingesetzt. Zur Beurteilung, ob eine Minderleistung vorliegt, wird die individuellen Leistung zur der aufgrund der Klassenstufe/Alter zu erwartenden Leistung gesetzt wird (Diskrepanzkriterium). DSM 5 empfiehlt eine Standardabweichung von 1,5. Eine Diskrepanz von 1 SD soll insbesondere dann angewendet werden, wenn klinische, qualitative Kriterien die Diagnose unterstützen. KLINIKUM DER UNIVERSITÄT MÜNCHEN® KLINIK UND POLIKLINIK FÜR KINDER- UND JUGENDPSYCHIATRIE, PSYCHOSOMATIK UND PSYCHOTHERAPIE 10 DIAGNOSTISCHE KRITERIEN: C-KRITERIUM C-Kriterium Vorliegen der Lese- und Rechtschreibprobleme in den ersten Jahren der Unterrichtung. Das DSM V betont den Aspekt der Kompensation der Störung, Störung wird deutlich später erkannt oder erst bei komplexeren Anforderungen in den einzelnen Lernbereichen (z.B. beim Lesen und Schreiben von Texten und Berichten). KLINIKUM DER UNIVERSITÄT MÜNCHEN® KLINIK UND POLIKLINIK FÜR KINDER- UND JUGENDPSYCHIATRIE, PSYCHOSOMATIK UND PSYCHOTHERAPIE 11 DIAGNOSTISCHE KRITERIEN: D-KRITERIUM D-Kriterium- Ausschlusskriterien Intelligenzbeeinträchtigung (IQ < 70), allgemeine Entwicklungsverzögerung und allgemeine Beeinträchtigung der Lernfähigkeit, Seh- und Hörstörungen, neurologische Erkrankungen und motorische Störungen. Lernstörungen aufgrund fehlender Unterrichtung, von Schulabsentismus, in Folge von ökonomischen Faktoren der Familie oder Folge von nicht-förderlichen Umweltbedingungen. KLINIKUM DER UNIVERSITÄT MÜNCHEN® KLINIK UND POLIKLINIK FÜR KINDER- UND JUGENDPSYCHIATRIE, PSYCHOSOMATIK UND PSYCHOTHERAPIE 12 DIAGNOSTISCHE KRITERIEN: B-KRITERIUM Qualitative diagnostische Aspekte: Lernstörungen beeinflusst die Schulleistungen in den relevanten Fächern negativ, zeigen sich zum Beispiel auch in den Fächern Sachkunde oder Naturwissenschaften, bildet sich in den Schulberichten und der Lehrerbeurteilung ab. Betroffene Schüler vermeiden Aktivitäten, die Fertigkeiten aus den Lernbereichen erfordern. Berichte von Schwierigkeiten im Alltag (z. B. beim Ausfüllen von Formularen oder Überprüfen des Wechselgeldes) sind klinische Hinweise auf das Vorliegen einer spezifischen Lernstörung, vor allem auch bei Erwachsenen. KLINIKUM DER UNIVERSITÄT MÜNCHEN® KLINIK UND POLIKLINIK FÜR KINDER- UND JUGENDPSYCHIATRIE, PSYCHOSOMATIK UND PSYCHOTHERAPIE 13 KOMORBIDITÄT KLINIKUM DER UNIVERSITÄT MÜNCHEN® KLINIK UND POLIKLINIK FÜR KINDER- UND JUGENDPSYCHIATRIE, PSYCHOSOMATIK UND PSYCHOTHERAPIE Komorbidität:Häufigkeiten psychische Störungen und Belastungen bei der LRS 50 45 40 35 30 25 20 15 10 5 0 Angststörungen, depressive Störung ADHS Störungen des Sozialverhaltens 2008 2009 2010 2011 Emotionalstörungen, psychosomatische Symptome KLINIKUM DER UNIVERSITÄT MÜNCHEN® KLINIK UND POLIKLINIK FÜR KINDER- UND JUGENDPSYCHIATRIE, PSYCHOSOMATIK UND PSYCHOTHERAPIE 15 Psychische Belastungen 15jähriger Jugendlicher mit einer Lesestörung 35,00% 30,00% 25,00% 20,00% 15,00% 10,00% 5,00% 0,00% LRS Kontrollgruppe KLINIKUM DER UNIVERSITÄT MÜNCHEN® KLINIK UND POLIKLINIK FÜR KINDER- UND JUGENDPSYCHIATRIE, PSYCHOSOMATIK UND PSYCHOTHERAPIE 16 ADHS UND LRS: RISIKO FÜR KINDER MIT ADHS, EINE LRS ZU ENTWICKELN, IST UM DREI- BIS VIERFACHE ERHÖHT (CZAMARA ET AL. 2013) KLINIKUM DER UNIVERSITÄT MÜNCHEN® KLINIK UND POLIKLINIK FÜR KINDER- UND JUGENDPSYCHIATRIE, PSYCHOSOMATIK UND PSYCHOTHERAPIE 17 NEUROBIOLOGISCHE KORRELATE DER DER LRS UND DER FÖRDERUNG BEI DER LRS KLINIKUM DER UNIVERSITÄT MÜNCHEN® KLINIK UND POLIKLINIK FÜR KINDER- UND JUGENDPSYCHIATRIE, PSYCHOSOMATIK UND PSYCHOTHERAPIE Genetische prädisponierende Faktoren: Veränderungen auf Chromosom 1, 2, 3, 4, 6, 15 18, und X Neurobiologische Korrelate: Funktionelle Veränderungen (verzögerte und geringere Aktivierung), wesentlich der linken Hemisphäre a. über inferior okzipito-temporalen Region (visuelle Wortform-Area) b. superior temporalen Regionen c. kompensatorische Überaktivierung inferior frontaler Region Neuropsychologische Korrelate: a. Veränderte Sprachwahrnehmung b. Geringere Gedächtnisspanne für auditive Reize c. Geringere phonologische Bewusstheit d. Geringere orthographische Fähigkeiten Beeinflussende kognitive Faktoren: Intelligenz Aufmerksamkeit Beeinflussende emotionale Faktoren: geringeres Selbstwertgefühl, geringere Lernmotivation, gering eigene Leistungserwartung Beeinflussende Umweltfaktoren: Lese-Rechtschreibstörung a. Schulische Faktoren (Unterrichtsdidaktik, emotionale Förderung, Schulklima, Förderung) b. Familiäre Faktoren (LRS bei einem Elternteil), Fördermöglichkeiten zuhause KLINIKUM DER UNIVERSITÄT MÜNCHEN® KLINIK UND POLIKLINIK FÜR KINDER- UND JUGENDPSYCHIATRIE, PSYCHOSOMATIK UND PSYCHOTHERAPIE 19 UNTER- UND ÜBERAKTIVIERUNG IN FÜR DEN LESEPROZESS RELEVANTEN REGIONEN Primär motorischer Cortex: Unteraktivierung inferiorer parietaler Lappen Unteraktivierung Gyrus temporalis medialis und superior Unteraktivierung Pars operculum inferior frontaler Gyrus . Unteraktivierung in der VWFA KLINIKUM DER UNIVERSITÄT MÜNCHEN® KLINIK UND POLIKLINIK FÜR KINDER- UND JUGENDPSYCHIATRIE, PSYCHOSOMATIK UND PSYCHOTHERAPIE 20 ZEITLICHER ABLAUF DER VERARBEITUNG BEIM LESEN (HASKO ET AL. 2013) Visuelle Merkmale Buchstabenidentifikation Orthographisches Lexikon Phonologische Verarbeitung Phonologisches Lexikon KLINIKUM DER UNIVERSITÄT MÜNCHEN® KLINIK UND POLIKLINIK FÜR KINDER- UND JUGENDPSYCHIATRIE, PSYCHOSOMATIK UND PSYCHOTHERAPIE 21 WORTVERARBEITUNG IN DER VISUELLEN WORTFORM-AREA – UM 170MSEC- VERGLEICH KONTROLLEN MIT LRS (HASKO ET AL. 2013) 500 Wörter (W) Жטґרב Symbole (S) mind. 700 Mütze J 1500 Zeit in ms J KLINIKUM DER UNIVERSITÄT MÜNCHEN® KLINIK UND POLIKLINIK FÜR KINDER- UND JUGENDPSYCHIATRIE, PSYCHOSOMATIK UND PSYCHOTHERAPIE 22 SCHRIFTSPRACHVERARBEITUNG ZENTRO-PARIETAL UM 400MSEC - VERGLEICH KONTROLLEN MIT LRS Zeit in ms J Mütze Wörter (W) J Müppe Pseudowörter (PW) KLINIKUM DER UNIVERSITÄT MÜNCHEN® KLINIK UND POLIKLINIK FÜR KINDER- UND JUGENDPSYCHIATRIE, PSYCHOSOMATIK UND PSYCHOTHERAPIE 23 SCHRIFTSPRACHVERARBEITUNG PARIETAL LINKE HEMISPHÄRE UM 600MSECVERGLEICH KONTROLLEN MIT LRS (HASKO ET AL. 2013) KLINIKUM DER UNIVERSITÄT MÜNCHEN® KLINIK UND POLIKLINIK FÜR KINDER- UND JUGENDPSYCHIATRIE, PSYCHOSOMATIK UND PSYCHOTHERAPIE 24 NEUROPHYSIOLOGISCHE KORRELATE DER THERAPIE-RESPONSE (HASKO ET AL. 2014) FÖRDERUNG 2 Einzelsitzungen pro Woche á 45 min über 6 Monate Kieler Leseaufbau Marburger Rechtschreibtraining • Leseförderung • basiert auf Phonologie • Rechtschreibförderung • basiert auf Orthographie/ Regelwissen Schulte-Körne & Mathwig (2001-2009) Dummer-Smoch & Hackethal (2007) Responder Non-Responder post prä Kontrollen KLINIKUM DER UNIVERSITÄT MÜNCHEN® KLINIK UND POLIKLINIK FÜR KINDER- UND JUGENDPSYCHIATRIE, PSYCHOSOMATIK UND PSYCHOTHERAPIE 25 NEUROPHYSIOL0GISCHE KORRELATE DES THERAPIEEFFEKTS AUF SPRACHPERZEPTIONSEBENE (GROTH ET AL. 2014) FÖRDERUNG 2 Einzelsitzungen pro Woche á 45 min über 6 Monate Marburger Rechtschreibtraining (Schulte-Körne, G. & Mathwig, F., 2001-2009) • Rechtschreibförderung • basiert auf Orthographie/ Regelwissen • Trainiert zu Beginn (in den ersten Kapiteln und • • nimmt dies in den anderen Kapiteln immer wieder auf) die Lautwahrnehmung, v.a. die Unterscheidung von langen und kurzen Vokalen, da darauf die Rechtschreibregeln aufbauen fördert den Transfer von der Lautunterscheidung auf orthographisches Wissen Dadurch, dass die Aufgaben gelesen werden, wird auch das Lesen trainiert (Schulte-Körne et al. 2001a; 2003) KLINIKUM DER UNIVERSITÄT MÜNCHEN® KLINIK UND POLIKLINIK FÜR KINDER- UND JUGENDPSYCHIATRIE, PSYCHOSOMATIK UND PSYCHOTHERAPIE 26 BEHANDLUNGSLEITLINIE UND EVIDENZ KLINIKUM DER UNIVERSITÄT MÜNCHEN® KLINIK UND POLIKLINIK FÜR KINDER- UND JUGENDPSYCHIATRIE, PSYCHOSOMATIK UND PSYCHOTHERAPIE MULTIMODALER, INTERDISZIPLINÄRE BEHANDLUNGSANSATZ Kindbezogene Unterstützung Elternarbeit Umweltbezogene Hilfen Individuelle Förderung im Lesen und/oder Rechtschreiben Psychoedukation, Eltern-KindInteraktion Beratung bzgl. der schulischen Unterstützung und Integration Behandlung komorbider Störungen Beratung bzgl. Umgang mit Schule und Jugendhilfe Netzwerkarbeit bzgl. Integration in die Gesellschaft KLINIKUM DER UNIVERSITÄT MÜNCHEN® KLINIK UND POLIKLINIK FÜR KINDER- UND JUGENDPSYCHIATRIE, PSYCHOSOMATIK UND PSYCHOTHERAPIE 28 INTERVENTIONSANSÄTZE Symptomorientierte Ansätze: sind Interventionen, die an den Symptomen der Lese- und/oder Rechtschreibstörung, also an der verminderten Lese- und/oder Rechtschreibleistung ansetzen. Kausale Ansätze: sind Trainingsmethoden, die an zugrundeliegenden Defiziten und Ursachen der Lese- und/oder Rechtschreibstörung ansetzen. Kombinierte Ansätze: sind Trainingsmethoden, die symptomorientierte und kausale Komponenten integrieren. Medikamentöse Ansätze: zielen durch die Einnahme leistungssteigernder Substanzen auf die Verbesserung der schriftsprachlichen Fähigkeiten. KLINIKUM DER UNIVERSITÄT MÜNCHEN® KLINIK UND POLIKLINIK FÜR KINDER- UND JUGENDPSYCHIATRIE, PSYCHOSOMATIK UND PSYCHOTHERAPIE 29 INTERVENTIONSMAßNAHMEN - LESETRAININGS Lesetrainings auf Phonem und Silbenbasis: Übungen zur Graphem-Phonem und Phonem-Graphem-Korrespondenz, Segmentieren einzelner Wörter in ihre Phoneme, Silben oder Onset (Wortanfang) und Reim (Wortende) Verbinden von Phonemen zu einem Wort Lesetrainings auf Ganzwortebene: wiederholtes, lautes oder leises Lesen ganzer Wörter Leseverständnistrainings: enthalten Übungen zum Extrahieren und Zusammenfassen von Informationen aus Texten Verknüpfen des Gelesenen mit bereits vorhandenem Wissen. Phonologietrainings Maßnahmen wie das Identifizieren, Kategorisieren, Segmentieren, Streichen oder Diskriminieren von Phonemen sowie das Zusammenschleifen von Phonemen zu einem Wort. ® KLINIKUM DER UNIVERSITÄT MÜNCHEN KLINIK UND POLIKLINIK FÜR KINDER- UND JUGENDPSYCHIATRIE, PSYCHOSOMATIK UND PSYCHOTHERAPIE 30 INTERVENTIONSMAßNAHMEN - RECHTSCHREIBTRAININGS Es konnten Studien identifiziert werden, die eine Förderung des orthographischen Regelwissens und/oder das Einprägen der Buchstabenfolge in Wörtern (Memorieren von Graphemfolgen) evaluieren. Förderverfahren zur Steigerung orthographischen Regelwissens: umfasst Instruktionen und Übungen zum Erlernen orthographischer Gesetzmäßigkeiten Förderverfahren zum Memorieren von Graphemfolgen: fördern die Rechtschreibfähigkeit durch das Einprägen von Buchstabenfolgen in Wörtern. . KLINIKUM DER UNIVERSITÄT MÜNCHEN® KLINIK UND POLIKLINIK FÜR KINDER- UND JUGENDPSYCHIATRIE, PSYCHOSOMATIK UND PSYCHOTHERAPIE 31 INTERVENTIONSMAßNAHMEN ZU KAUSALEN ANSÄTZEN Interventionen der auditiven Wahrnehmung und Verarbeitung: Nichtsprachliche Tondiskriminations- und wahrnehmungsübungen Interventionen der visuellen Wahrnehmung und Verarbeitung: Übungen zur visuellen Differenzierungsfähigkeit und Blicksteuerung Interventionen zur audiovisuellen Wahrnehmung und Verarbeitung: Übungen zur visuellen Differenzierungsfähigkeit und Blicksteuerung Auditive, nichtsprachlichen Tondiskriminations, - differenzierungs- und – wahrnehmungsübungen Kombination der auditiven Wahrnehmungsförderung und symptomorientierter Förderung KLINIKUM DER UNIVERSITÄT MÜNCHEN® KLINIK UND POLIKLINIK FÜR KINDER- UND JUGENDPSYCHIATRIE, PSYCHOSOMATIK UND PSYCHOTHERAPIE 32 WEITERE INTERVENTIONSMAßNAHMEN Materialoptimierungen: Durch Veränderung des Lese- und Schreibmaterials Verbesserung der schriftsprachlichen Leistung Irlen Linsen: Einsatz farbiger Brillengläser oder Filterfolien beim Lesen KLINIKUM DER UNIVERSITÄT MÜNCHEN® KLINIK UND POLIKLINIK FÜR KINDER- UND JUGENDPSYCHIATRIE, PSYCHOSOMATIK UND PSYCHOTHERAPIE 33 SONSTIGE INTERVENTIONSMAßNAHMEN Alternativmedizinischer Verfahren (Homöopathie, Akupressur, Osteopathie und Kinesiologie) Nahrungsergänzungsmittel Motorische Übungen zur Beseitigung eines persistierenden asymmetrisch tonischen Nackenreflexes (ATNR) Visuelles Biofeedback Monokulare Okklusion KLINIKUM DER UNIVERSITÄT MÜNCHEN® KLINIK UND POLIKLINIK FÜR KINDER- UND JUGENDPSYCHIATRIE, PSYCHOSOMATIK UND PSYCHOTHERAPIE 34 WIRKSAMKEIT DER LRS-FÖRDERUNG BEI DEUTSCHSPRACHIGEN KINDERN UND JUGENDLICHEN (ISE ET AL. 2012) N Studien N Probanden g' 95% KI (g') Rechtschreibung 37 1739 0.61 0.44 – 0.77 Lesen 16 585 0.33 0.09 – 0.56 Symptom-spezifische Intervention 26 1359 0.71 0.52-0.89 Training auditiver Funktionen 4 130 0.30 -0.11-0.70 Training visueller Funktionen 2 27 -0.09 -1.00-0.82 0.86 0.41-1.32 0.40 -0.06-086 Rechtschreibung Verstärker (Token) ja 6 259 nein 5 209 KLINIKUM DER UNIVERSITÄT MÜNCHEN® KLINIK UND POLIKLINIK FÜR KINDER- UND JUGENDPSYCHIATRIE, PSYCHOSOMATIK UND PSYCHOTHERAPIE 35 WIRKSAMKEIT DER LRS-FÖRDERUNG BEI DEUTSCHSPRACHIGEN KINDERN UND JUGENDLICHEN (ISE ET AL. 2012) N Studien N Probanden g' 95% KI (g') Symptomspezifische 9 Intervention 288 0.39 0.11-0.67 Lesetraining 5 185 0.64 0.32-0.96 Training auditiver Funktionen 2 74 -0.18 -0.64-0.28 Lesen Dauer der Förderung 10 Wochen oder weniger 10-20 Wochen 6 140 0.15 -0.3-0.65 7 221 0.233 -0.06-0.52 mehr als 20 Wochen 3 224 0.70 0.36-1.04 KLINIKUM DER UNIVERSITÄT MÜNCHEN® KLINIK UND POLIKLINIK FÜR KINDER- UND JUGENDPSYCHIATRIE, PSYCHOSOMATIK UND PSYCHOTHERAPIE 36 METAANALYSE -RCTS-INTERVENTION LESEN (GALUSCHKA ET AL. 2014) Interventionsansatz/ -maßnahme g, 95% CI Symptomorientierte Ansätze 0,299; [0,175- 0,423] • Phonologietrainings 0,279; [-0,244- 0,802] • Lesetrainings auf Phonem- und Silbenbasis 0,322; [0,177-0,467] • Ganzwortlesetrainings 0,301; [-0,105-0,707] • Leseverständnistrainings 0,177; [-0,181-0,535] Kausale Ansätze • Auditive Trainings Medikamentöse Behandlung (Piracetam) Irlen Linsen 0,387; [-0,065-0,838] 0,125; [-0,072-0,322] 0,316; [-0,012-0,644] KLINIKUM DER UNIVERSITÄT MÜNCHEN® KLINIK UND POLIKLINIK FÜR KINDER- UND JUGENDPSYCHIATRIE, PSYCHOSOMATIK UND PSYCHOTHERAPIE 37 ERGEBNISSE LEISTUNGSBEREICH RECHTSCHREIBEN (GALUSCHKA ET AL. 2014) Interventionsansatz/- maßnahme g, 95% CI Symptomorientierte Ansätze 0,331; [0,065-0,597] Lesetrainings auf Phonem- und Silbenbasis 0,336; [0,062-0,610] KLINIKUM DER UNIVERSITÄT MÜNCHEN® KLINIK UND POLIKLINIK FÜR KINDER- UND JUGENDPSYCHIATRIE, PSYCHOSOMATIK UND PSYCHOTHERAPIE 38 EVIDENZ – WARUM RCTS UND BLINDTESTUNG? Randomisiert-kontrollierte Studien (RCTs): • Sind experimentelle Studien, die Patienten nach einem Zufallsverfahren auf EG bzw. KG verteilen • Das Zufallsverfahren muss so gut wie möglich verschleiert werden Die Randomisierung soll die Beeinflussung der Ergebnisse durch den Untersucher (durch Zuordnung der Probanden) bekannte oder unbekannte Einflussfaktoren minimieren. Blindtestung: Bei Messung der Outcome-Maße ist dem Untersucher nicht bewusst, ob sich der Proband in der EG oder KG befindet. Dadurch soll eine Einflussnahme des Untersuchers auf die Ergebnisse der Studie verhindert werden. RCT mit Blindtestung: Die Veränderung der Leistung kann auf die Intervention zurückgeführt werden. KLINIKUM DER UNIVERSITÄT MÜNCHEN® KLINIK UND POLIKLINIK FÜR KINDER- UND JUGENDPSYCHIATRIE, PSYCHOSOMATIK UND PSYCHOTHERAPIE 39 EVIDENZ EMPFEHLUNGSGRAD Evidenzgrad EG 1 SR/MA von RCTs EG 2 RCTs EG 3 NRCTs und Follow-up-Studien EG 4 Methodisch schwache NRCTs EG 5 Expertenmeinungen, KonsensusKonferenzen, klinische Erfahrung anerkannter Autoritäten Empfehlungsgrad Empfehlung „soll“ oder „soll nicht“ A Starke Empfehlung „sollte“ oder „sollte nicht“ B Empfehlung „kann“ o. „kann verzichtet 0 werden“ Offene Empfehlung KLINIKUM DER UNIVERSITÄT MÜNCHEN® KLINIK UND POLIKLINIK FÜR KINDER- UND JUGENDPSYCHIATRIE, PSYCHOSOMATIK UND PSYCHOTHERAPIE 40 LITERATUR DER VORGESTELLTEN UNTERSUCHUNGEN Spezifische Lernstörungen G. Schulte-Körne Zeitschrift für Kinder- und Jugendpsychiatrie und Psychotherapie doi: 10.1024/14224917/a000312. 2014, 42 (5), 369-374 Specific learning disorder: prevalence and gender differences K. Moll, J. Bruder, S. Kunze, N. Neuhoff, G. Schulte-Körne PLOS one 29. Juli 2014, DOI: 10.1371/journal.pone.0103537 What does the brain of children with developmental dyslexia tell us about reading improvement? ERP evidence from an intervention study S. Hasko, K. Groth, J. Bruder, J. Bartling, G. Schulte-Körne Frontiers in Human Neuroscience 26. Juni 2014; doi: 10.3389/fnhum.2014.00441 Effectiveness of treatment approaches for children and adolescents with reading disabilities: A meta-analysis of randomized controlled trials K. Galuschka, E. Ise, K. Dolle, G. Schulte-Körne PLOS one DOI: 10.1371/journal.pone.0089900 Was hilft bei der Lese-Rechtschreibstörung? Ergebnisse einer Metaanalyse zur Wirksamkeit deutschsprachiger Förderansätze E. Ise, R. R. Engel, G. Schulte-Körne Kindheit und Entwicklung 2012, 21(2), 122-136 KLINIKUM DER UNIVERSITÄT MÜNCHEN® KLINIK UND POLIKLINIK FÜR KINDER- UND JUGENDPSYCHIATRIE, PSYCHOSOMATIK UND PSYCHOTHERAPIE WEITERE INFORMATIONEN: WWW.KJP.MED.UNI-MUENCHEN.DE KLINIKUM DER UNIVERSITÄT MÜNCHEN® KLINIK UND POLIKLINIK FÜR KINDER- UND JUGENDPSYCHIATRIE, PSYCHOSOMATIK UND PSYCHOTHERAPIE 42 WEITERE INFORMATIONEN: WWW.KJP.MED.UNI-MUENCHEN.DE KLINIKUM DER UNIVERSITÄT MÜNCHEN® KLINIK UND POLIKLINIK FÜR KINDER- UND JUGENDPSYCHIATRIE, PSYCHOSOMATIK UND PSYCHOTHERAPIE 43