Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie Ludwig-Maximilians-Universität München Dissoziative Störungen: Synonyme Hysterie Dissoziative Störungen W. v. Suchodoletz hysterische Psychose Konversionsneurosen (-reaktion) psychogene Störung F44 dissoziative Störungen ICD-10-Klassifikation F44.0 dissoziative Amnesie F44.1. dissoziative Fugue F44.1 dissoziative Fugue Symptomatik der dissoziativen Amnesie zielgerichtete Ortsveränderung von zu Hause bzw. dem Arbeitsplatz weg scheinbar geordnetes Verhalten einfache Selbstversorgung (essen, waschen) einfache soziale Interaktionen (Fragen nach dem Weg, Fahrkartenkauf u.ä.) gelegentlich Annahme einer neuen Identität F44 dissoziative Störungen ICD-10-Klassifikation F44.0 F44.1. F44.2 F44.3 F44.4 F44.4 dissoziative Bewegungsstörungen vollständiger oder teilweiser Verlust der Bewegungsfähigkeit einzelner Körperabschnitte dissoziative Amnesie dissoziative Fugue dissoziativer Stupor Trance und Besessenheitszustände dissoziative Bewegungsstörungen Symptomatik als Lähmung Koordinationsstörung Tremor oder Verkrampfung F44 dissoziative Störungen F44 dissoziative Störungen ICD-10-Klassifikation F44.0 F44.1. F44.2 F44.3 F44.4 F44.5 dissoziative Amnesie dissoziative Fugue dissoziativer Stupor Trance und Besessenheitszustände dissoziative Bewegungsstörungen dissoziative Krampfanfälle ICD-10-Klassifikation F44.0 F44.1. F44.2 F44.3 F44.4 F44.5 F44.6 F44.7 F44.8 .80 .81 .82 dissoziative Amnesie dissoziative Fugue dissoziativer Stupor Trance und Besessenheitszustände dissoziative Bewegungsstörungen dissoziative Krampfanfälle dissoziative Sensibilitäts- und Empfindungsstörungen Konversionsstörungen, gemischt andere Ganser-Syndrom multiple Persönlichkeit vorübergehende dissoziative Störungen in der Kindheit und Jugend .88 andere näher bezeichnete F44.9 nicht näher bezeichnete F 44.81 multiple Persönlichkeit Vorhandensein von zwei oder mehr verschiedenen Persönlichkeiten in einem Individuum F 44 dissoziative Störungen Charakteristika jede Persönlichkeit ist vollständig mit eigenen Erinnerungen, Vorlieben und Verhaltensweisen teilweiser oder völliger Verlust der normalen Integration bezogen auf Erinnerung an die Vergangenheit, Identitätsbewusstsein, Empfindung, Körperbewegung zu einem Zeitpunkt ist nur eine Persönlichkeit vorhanden keine körperliche Erkrankung als Ursache der Symptomatik jeder Persönlichkeit ist die Existenz der anderen Persönlichkeit(en) nicht bewusst häufig Wechsel der Symptomatik innerhalb von Stunden und Tagen kein Zugang zum Erleben und Erinnern der anderen Persönlichkeit(en) das Ausmaß der möglichen willkürlichen Kontrolle über den Verlust bleibt unklar Wechsel meist begrenzt auf belastende Situationen und Therapiesitzungen oft sind Mutmaßungen über die Bedeutung der Bewältigungsstrategie möglich (sekundärer Krankheitsgewinn, unbewusste Motivation) meist Dominanz einer Persönlichkeit Pat. schiebt alle Probleme auf das Symptom und leugnet auch offensichtliche Konflikte F 44 dissoziative Störungen - Symptomatik - Symptomatik folgt den Vorstellungen des Patienten von einer körperlichen Erkrankung und nicht physiologischen Gegebenheiten Symptomatik führt zu einem Entgehen eines Konfliktes bzw. einer unangenehmen Situation Abhängigkeit der Ausprägung der Symptomatik vom emotionalen Zustand des Patienten der Zahl der anwesenden Personen Diskrepanz zwischen der Schwere der Symptomatik und der Akzeptanz durch den Patienten Symptomauslösung durch eine primär organische Erkrankung oder ein Vorbild in der Umwelt wiederholt ähnliche Reaktionsmuster in Belastungssituationen F 44 dissoziative Störungen - Verlauf - nahe zeitliche Verbindung zu traumatischen Ereignissen, Konflikten oder gestörten Beziehungen plötzlicher Beginn und Ende wird oft behauptet, trifft aber nur selten zu häufig Remission nach Wochen und Monaten (bes. bei Beziehung zu einem akutem Ereignis) chronische Verläufe (bes. Lähmungen und Gefühlsstörungen) bes. bei langsamen Beginn und bei unlösbaren Konflikten oder interpersonellen Schwierigkeiten ungünstige Prognose bei einer Symptomdauer länger als 1 - 2 Jahre F 44.5 dissoziative Krampfanfälle mehr oder weniger genaue Nachahmung epileptischer Anfälle selten Zungenbiss, Urininkontinenz oder Verletzungen beim Sturz stupor- oder tranceähnlicher Zustand anstelle von Bewusstlosigkeit