HER2 resistance - konnten wir den richtigen Prädiktor in

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HER2 resistance - konnten wir den
richtigen Prädiktor in unseren Studien
finden?
Prof. Dr. Volkmar Müller
Klinik für Gynäkologie, Brustzentrum am UKE
Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf
Adjuvante Therapie mit Trastuzumab plus Paclitaxel
bei nodal-negativem Mammakarzinom
Resistenz noch ein Problem???
Tolaney SM, Barry WT, Dang CT, Yardley DA, Moy B, Marcom PK, et al. Adjuvant paclitaxel and
trastuzumab for node-negative, HER2-positive breast cancer. N Engl J Med 2015;372(2):134-41.
Gesamtüberleben metastasiertes
Mammakarzinom in der Cleopatra-Studie
HER2 Resistenz:
Immer noch ein klinisch relevantes Problem!
 Metastasierte Erkrankung nicht heilbar
 Adjuvante hoch-Risiko Patientinnen mit Heilungsraten unter
90%
 Rate pCR neoadjuvant nicht 90%
 Eine Vielzahl von Substanzen verfügbar oder in der
Entwicklung
Wir brauchen Prädiktoren
 Besseres Verständnis warum Therapie nicht funktioniert
 Bessere Vorhersage welche Therapie funktionieren wird
Welche Prädiktoren sind untersucht?
 HER2 Expression / Amplifikation
 Hormonrezeptor-Expression
 PI3 Kinase
 PTEN
 Das Immunsystem
pCR: ypTO/is ypN0
Pathologische Komplettremission HER2-positiv:
Zentral negativ versus positiv
Denkert et al.,2013
HER2 Expression / Amplifikation
 Eine valide HER2-Testung ist der elementare prädiktive Faktor
für eine erfolgreiche HER2-gerichtete Therapie
Hormonrezeptor-Status
Roubidoux et al. SABCS 2014
Neo-ALTTO
Baselga J et al. Lancet 2012
NEOSPHERE
70
ER or PR positive
ER and PR negative
pCR, %  95% CI
60
50
63
40
30
20
37
10
0
Gianni L, et al. Lancet Oncol 2012
26
20
TH
THP
30
29
6
17
HP
TP
Hormonrezeptor-Expression
 Höhere Rate pCR bei Hormonrezeptor-negativen Tumoren
 Interaktion zwischen Östrogenrezeptor und HER2-Signalweg
möglicherweise Ansatzpunkt für Therapie
Die Signalwege von HER2 sind kompliziert
PI3 Kinase spielt eine wichtige Rolle
Yarden Y, Sliwkowski M. Nat Rev Mol Cell Biol 2001;2:127–37
PIK3CA Mutation analysis (Exon 9 & 20) in FFPE
samples of the GeparQuinto and GeparSixto study
Loibl S et al. ASCO 2013
PI3 Kinase Mutationen und pCR
Loibl S et al. JCO 2014;32:3212-3220
Multivariable Analysis* for Prediction of pCR
in HER2+ Breast Cancer
Odds ratio
PIK3CA
Hormone
receptor status
wt
1.00
mut
0.49
neg
1.00
pos
0.50
95% CI
P-value
0.01
0.29-0.85
0.001
0.33-0.75
* adjusted for therapy, age, tumour and nodal status, histotype and grading, study
and anti-HER2 therapy
Loibl S et al. J Clin Oncol 2014
PI3 Kinase-Mutation Ansatzpunkt für Therapieintervention?
Predictive biomarkers of everolimus efficacy in HER2+ advanced breast cancer: Combined exploratory analysis from BOLERO-1 and BOLERO-3
Presented By Dennis Slamon at 2015 ASCO Annual Meeting
Signalweg PI3K führt über mTOR
PIP2
P
P
PIP2
P
P
P
PTEN
PI3K
P
P
mTOR
AKT
GβL
RICTOR
mTOR
P
GβL
RAPTOR
4EBP
Regulation of protein
synthesis and cell growth
BOLERO 1: Erstlinie metastasiert
Trastuzumab/Paclitaxel +/- Everolimus
(mTOR-Inhibition)
BOLERO-1
Presented By Dennis Slamon at 2015 ASCO Annual Meeting
BOLERO 3: Trastuzumab/Vinorelbine +/- Everolimus
(mTOR-Inhibition) nach Progress unter Trastuzumab
BOLERO-3
Presented By Dennis Slamon at 2015 ASCO Annual Meeting
Nutzen von Everolimus offenbar besonders bei
Patientinnen mit PI3K-Mutation
PI3Kinase Wildtyp
PI3Kinase Mutation
Presented By Dennis Slamon at 2015 ASCO Annual Meeting
NeoPHOEBE: Pi3k inhibition in Her2 OverExpressing
Breast cancEr: Phase II, randomized, two stage,
placebo-controlled
PIK3CA
mutant
HER2+
>2cm
Newly
diagnosed
PIK3CA
Wild-type
Loi S et al. SABCS 2013
R
A
N
D
O
M
I
Z
A
T
I
O
N
R
A
N
D
O
M
I
Z
A
T
I
O
N
6 Weeks
12 Weeks
Trastuzumab
+
Placebo
Trastuzumab + Paclitaxel
+
Placebo
Trastuzumab +
BKM120
Trastuzumab +
Trastuzumab
+ Paclitaxel
+
BKM120
+
BKM120
Paclitaxel
Trastuzumab
+
Placebo
Trastuzumab + Paclitaxel
+
Placebo
Trastuzumab +
BKM120
Trastuzumab +
Trastuzumab
+ Paclitaxel
+
BKM120
+
BKM120
Paclitaxel
S
U
R
G
E
R
Y
ENDPOIN
T: RATE
OF pCR
PER
COHORT
PTEN (Phosphatase and Tensin homolog)
 Aktiviertes PTEN unterbricht den PI3K-AKT/PKB-Signalweg
PTEN (Phosphatase and Tensin homolog)
Aktiviertes PTEN unterbricht den PI3K-AKT/PKB-Signalweg
PIP2
P
P
PIP2
P
P
P
PTEN
PI3K
P
P
mTOR
AKT
GβL
RICTOR
mTOR
P
GβL
RAPTOR
4EBP
PTEN und pCR: Hohes PTEN mit besserem
Therapieansprechen assoziiert
Overall
N=108
OR (95% CI)
PTEN
low
1.00
PTEN
high
7.77 (2.0928.80)
PIK3CA wt
N=65
HR positive
N=93
pvalue*
OR (95% CI)
p-value*
OR (95% CI)
p-value*
0.002
10.89 (1.3289.82)
0.027
49.49 (3.46707.13)
0.004
abbreviations: wt, wildtype; HR, hormone receptor, OR, odds ratio; CI, confidence interval
adjusted for baseline factors: age, tumor stage, nodal status, HR, HER2, histologic type and grading
Das Immunsystem
LPBC=
lymphocyte predominant
breast cancer
60%
percentage of TILs
Immunmodulation auch Ansatz bei HER2positivem Mammakarzinom?
Nada R et al.; SABCS 2014 # S1-09
Fazit: Prädiktoren HER2-positiv
 HER2 Expression: Zuverlässigkeit der HER2-Testung
entscheidend
 Hormonrezeptor-Expression: Interaktion mit HER2 möglicher
Therapieansatz
 PI3 Kinase Mutation/Aktivierung: Rolle in der Resistenz,
therapeutisches Ziel für weitere Studien
 PTEN niedrig: Resistenzmarker, klinischer Nutzen noch nicht
absehbar
 Das Immunsystem: Besseres Verständnis notwendig,
potentielles Therapieziel
GBG Subboard Translationale Forschung
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