Vorlesung 2 GRUNDLAGEN Überblick • Genetische Faktoren Quantitative Genetik Molekulare Genetik • Untersuchungsdesigns • School of Social and Community Medicine 2 Genetische Faktoren Davey-Smith et al., 2007 Genetische Faktoren sind nicht korreliert mit sozioök ökonomischem i h Status St t (D (Davey-Smith S ith ett al., l 2007) und d daher nicht anfällig für Konfundierung. Psychologische, Psychologische neurobiologische oder soziale Faktoren dagegen können korreliert sein. • School of Social and Community Medicine 3 Genom Das Genom besteht aus 22 autosomen Chromosomen und 2 GeschlechtsChromosomen, welche DNS enthalten. Die DNS besteht aus einzelnen ZuckerPhosphatbausteinen, die entweder die Basen Adenin (A), Cytosin (C), Guanin (G) oder Thymin (T) enthalten (Nukleotide). Der menschliche Chromosomensatz liegt in doppelter Form vor. • School of Social and Community Medicine 4 SNPs Eine Form einer g genetischer Variation sind „Singleg Nucleotide-Polymorphisms“ (SNPs), d.h. einfache Basenaustausche. Mütterliches Chromosom Heterozygoter Genotyp eines Indviduums: C/T SNP Väterliches Chromosom http://science marshall edu http://science.marshall.edu • School of Social and Community Medicine 5 SNPs Für ü S SNPs s ssind d ge generell e e 2 Allele e e ((Ausprägungen) usp ägu ge ) möglich, ög c , z.B. die Basen C or T, welche kombiniert zu 2 homozygoten und einem heterozygoten Genotyp führen können: Homozygote (CC), Heterozygote (CT), Homozygote (TT) Genotyp N Genotyp Häufigkeit CC (Homozygote) 1800 03 0.3 CT (Heterozygote) 3000 0.5 TT (Homozygote) 1200 0.2 Total 6000 Allel-Häufigkeit (C): (2x1800 + 3000)/12000 = 0.55 • School of Social and Community Medicine 6 SNPs A/G SNP C/T SNP A C G T Haplotyp p yp • School of Social and Community Medicine 7 Copy-Number Variationen (CNV) und Mutationen • Copy-number variations (CNVs) sind eine Form der strukturellen DNA Variation; das Genom besitzt in Regionen mit CNVs eine untypische Anzahl an Kopien bestimmter DNA Sektionen • CNV umfassen relativ grosse DNA DNA-regionen regionen (1000 bp – Mega bp) • C CNV u umfassen asse 12% %a aller e DNA Variation a a o • Krankheitsverursachende Mutationen sind sehr selten ((Häufigkeit g << 1%)) • School of Social and Community Medicine 8 Copy-Number Variationen (CNV) und Mutationen • Verschiedene Formen einschließlich Deletionen Duplikationen Inversionen Translokationen • de novo Mutationen sind “neue” Mutationen, die nur im Ki d aber Kind b nicht i h iin d den El Eltern b beobachtet b h werden d kö können, da sie nicht vererbt werden • School of Social and Community Medicine 9 Deletion • School of Social and Community Medicine 10 Quantitative Genetik • School of Social and Community Medicine 11 Quantitative genetische Effekte (Neale & Maes, 2004) d – Additiver Effekt h - Effekt des heterozygoten Genotypes Regression R i des d genetischen Effekts auf die Gendosis (d.h. (d h die Anzahl der Allelkopien) Abweichung des heterozygoten Genotypes vom mittleren Effekt m - Mittlerer Effekt beider homozygoter yg Genotypen yp Kopien eines SNP Allels aa • Aa AA School of Social and Community Medicine Kopien des “Pseudo”-Allels A 12 Quantitative genetische Effekte (Neale & Maes, 2004) Dominanz beschreibt den Grad G d der d Abweichung Ab i h des d genotypischen Effekts vom additiven Effekt. Effekt d – Additiver Effekt h - Effekt des heterozygoten Genotypes Abweichung des heterozygoten Genotypes from mittleren Effekt m - Mittlerer Effekt beider homozygoter yg Genotypen yp Kopien eines SNP Allels aa • Aa AA School of Social and Community Medicine Kopien des “Pseudo”-Allels A 13 Heritabilität (h2) • • Maß M ß für fü die di Erblichkeit E bli hk i eines i Phänotyps Phä Basierend auf Anlage-Umwelt-Modellen (nature vs. nurture) und ihrer Varianzzerlegung g g Phänotyp P Genotyp G 2 2 • 2 Umwelt E 2 2 2 Heritabilität (im erweiterten Sinne): Proportion der phänotypischen Varianz, die durch genetische Varianz erklärt wird, d.h. der Anteil der V i ti zwischen Variation i h Individuen I di id einer i P Population, l ti welcher l h durch d h Genotypen bestimmt wird • School of Social and Community Medicine 14 Heritabilität (h2) 2 2 2 • 2 2 2 2 ‐ Varianz additive genetischer Effekte; 2 ‐ Varianz durch Dominanz‐Effekte; Heritabilität (im engeren Sinne): Proportion der phänotypischen Varianz die durch die Varianz additiver genetischer Effekte erklärt Varianz, wird (Visscher et al., 2008) • School of Social and Community Medicine 15 Heritabilität (h2) • • • • • Heritabilitätsberechnungen H i bili ä b h sind i d auff Populationsniveau P l i i relevant, l nicht auf individuellem Niveau Heritabilitätsbefunde sagen g nichts über das g genetische Potenzial eines Organismus aus, sondern bestimmen den Anteil individueller Unterschiede im aktuell bestehenden Potenzial, das durch die Umwelt aktiviert wurde Heritabilitätsberechnungen stellen Verhältnisse dar, die sowohl auf genetischer wie auch auf Umweltvariabilität beruhen Heritabilitätsberechnungen sind nicht konsistent über den Entwicklungsverlauf, sondern beziehen sich auf eine bestimmte Population p zu einem bestimmten Zeitpunkt p Dominanz-Effekte spielen nur eine untergeordnete Rolle • School of Social and Community Medicine 16 Heritabilitätsberechnungen Zwillingsstudien: Untersuchungen zur phänotypischen Varianz mit dem ACE M d l Model • Additi Additive genetische ti h Effekte Eff kt (A) • Gemeinsame Umwelteffekte (C) • Spezifische S ifi h Umwelteffekte U l ff k (E) • School of Social and Community Medicine 17 Zwillingsstudien Grundannahmen für Untersuchungen an Zwillingen, welche jeweils innerhalb derselben Familie aufwachsen: • Monozygotische Zwillinge teilen 100% ihrer genetischen Varianz sowie ihre gemeinsame Umgebung Traitkorrelation: • Di Dizygotische ti h Zwillinge Z illi t il 50% ihrer teilen ih genetischen ti h Varianz V i sowie ihre gemeinsame Umgebung Traitkorrelation: 1 2 • School of Social and Community Medicine 18 Zwillingsstudien Klassisches Modell (Falconer Formel) zur Bestimmung der “broad sense” Heritabilität: Gesamter genetischer Effekt • School of Social and Community Medicine 19 Zwillingsstudien Modernes Model: Pfad-Analyse (Path Analysis - Variance component model) zur Varianzzerlegung Korrelation in MZ und DZ Zwillingen Beobachteter Phänotyp P Zwilling1 • Zwilling 2 School of Social and Community Medicine (Neale & Maes, 2004) 20 MOLEKULARE GENETIK • School of Social and Community Medicine 21 Genetische Diversität Zwei Z i Prozesse P beeinflussen b i fl die di genetische i h Diversität Di i ä einer i Population: P l i 1. Mutationen, d.h. die Erzeugung neuer genetischer Varianten 2 Rekombination, 2. Rekombination d.h. d h die Vermischung existierender Muster genetischer Information auf einem Haplotyp Genetische Variationen hängen zusätzlich von weiteren Faktoren ab, z. B. genetischer Drift oder Selektion • School of Social and Community Medicine 22 Mutation und Rekombination Chromosomen in einer Population Ursprungsmutation U t ti auff einem i Chromosom • School of Social and Community Medicine 23 Mutation und Rekombination Individuum mit Ursprungsmutation Nachkomme des Individuums mit Ursprungsmutation Haplotypen sind “Mosaike” Zeitt Population erkrankter Individuen, in der die Häufigkeit der kausalen Mutation ansteigt (Common Disease Common Variant Hypothesis) Population gesunder Individuen • School of Social and Community Medicine 24 Mutation und Rekombination Indirekte genetische Assoziation Die Kombination von Allelen um den kausalen SNP reflektiert den ursprünglichen Haplotyp Benachbarter neutraler Marker W h Assoziation Wahre A i ti 1. Die genetische Variante ist krankheitsverursachend (kausal) 2 Die 2. Di genetische ti h V Variante i t iistt iin “li “linkage k di disequilibrium”, ilib i ” d.h. d h kkorreliert li t mit it der kausalen Mutation, da sie sich auf demselben ursprünglichen Haplotyp befindet • School of Social and Community Medicine 25 Mutation und Rekombination • • • Die Di kausale k l Mutation M i und d andere d genetische i h Varianten V i korrelieren k li miteinander, da sie sich auf einem Ursprungshaplotyp befinden (ancestral haplotype); sie segregieren auf diesem Haplotyp in der Population, d.h. werden von Eltern auf ihre Kinder weitergegeben Durch Rekombination wird dieser Haplotyp in vielen aufeinanderfolgenden Generationen zerbrochen Je näher sich zwei genetische Varianten auf einem Haplotyp befinden, desto geringer ist die Wahrscheinlichkeit, dass sie durch R k bi ti getrennt Rekombination t t werden; d d der ursprüngliche ü li h Haplotyp H l t wird id somit kleiner und die Anzahl korrelierter Marker geringer • School of Social and Community Medicine 26 Quantifizierung von LD Die Quantifizierung von LD erfolgt durch die Quantifizierung von Allelund Haplotyp-Häufigkeiten Haplotyp Häufigkeiten Erwartet Beobachtet SNP A p (1-p) q pq q(1-p) 1-q p(1-q) (1-p)(1-q) ′ SNP B SNP B SNP A π11 / 2 • School of Social and Community Medicine 1 p (1-p) q π11 π12 1-q π21 π22 pq Devlin & Risch, 1995 1 27 Gene als Risikofaktoren Genetische Assoziation Kategorischer Phänotyp (Erkrankung zz.B. B (Erkrankung, Schizophrenie) Allele Genotypen Haplotypen Kontinuierlicher Phänotyp (Trait; z.B. Intelligenz) • School of Social and Community Medicine 28 Auswahl genetischer Marker ((Kruglyak, g y , 2008)) Untersuchung von “Tags”: SNPs, die für die Genotypisierung ausgewählt werden werden, repräsentieren einen möglichst großen Anteil der genetischen Information der verbleibenden (nicht-genotypisierten SNPs) auf dem Genom d.h. Genom, d h sie sind in “LD” . • School of Social and Community Medicine 29 Komplexe Traits Psychologische syc o og sc e Verhaltensweisen e a te s e se ssind d komplexe o pe e genetische Traits: • • • • • Es gelten keine einfachen Mendel’schen Vererbungsregeln Genetische Heterogenität Lokus-Heterogenität (z.B. verschiedene Gene) Allel-Heterogenität Allel Heterogenität (z (z.B. B verschiedene Allel Allel-Variationen Variationen innerhalb eines Gens) Polygenetisch (d.h. ein Gesamteffekt vieler genetischer Faktoren) Epigenetische Mechanismen (Parent-of-origin effects) Epistatische Mechanismen (Gen x Gen Interaktionen, Gen x Umwelt Interaktionen) • School of Social and Community Medicine 30 Genotyp – Phänotyp Assoziationen Die Identifizierung von Genotyp – Phänotyp Assoziationen ist erschwert durch: • • • • Phänokopien (der untersuchte Phänotyp hat verschiedene Ursachen, z.B. genetische versus Umweltflüsse rufen identische Phänotypen hervor) Pleiotropische Effekte (der genetische Effekt kann zu verschiedenen Phänotypen führen) Unvollständige Penetranz (die genetische Variante führt nur bedingt zur Ausprägung des Phänotyps) Variable Expression • School of Social and Community Medicine 31 STUDIENDESIGN • School of Social and Community Medicine 32 Assoziationsstudien (Phänotyp-Fokus) (Phänotyp Fokus) 1. “Case-Control” Studie (CCS) : Qualitativer (kategorischer) Phänotyp: Kli i h di Klinisch-diagnostischer ti h A Ansatz, t kkategorialer t i l A Ansatz t 2. Kohort Studie (KS): Quantitativer Phänotyp: Dimensionaler Ansatz • School of Social and Community Medicine 33 Assoziationsstudien Hä äufigkeit Selektionskriterium Ausprägung eines Phänotyps “Controls” “Cases” Population (Kohorte) • School of Social and Community Medicine 34 Vergleich CCS vs KS • • • • • • CCS: Auswahl erkrankter Individuen basiert auf einem “Krankheitsstatus” und kann daher selektiv sein (z.B. Überlebensrate); ); KS: Repräsentiert p eine Population p CCS: Optimal für seltene Erkrankungen; KS: Optimal für kontinuierliche Traits CCS Retrospektiv CCS: R t kti und d nicht-zufällig; i ht fälli KS: KS Prospektiv P kti CCS/KS: Untersuchung unabhängiger Individuen CCS: Die Kontrollgruppe sollte “gematcht” gematcht sein (Alter (Alter, Geschlecht Geschlecht, ethnischer Hintergrund); KS: Keine Kontrollgruppe erforderlich CCS: Untersuchung multipler ätiologischer Faktoren für eine ausgewählte ählt Erkrankung/Phänotyp; Ek k /Phä t KS Untersuchung KS: U t h verschiedener Phänotypen möglich • School of Social and Community Medicine 35 Studiendesign: Zeitaspekt Querschnittstudie versus Längsschnittstudie Petermann Niebank Petermann, Niebank, Scheithauer (2003) • School of Social and Community Medicine 36 Studiendesign Querschnittstudie • Einmalige Ei li Untersuchung U t h einer i bestimmten b ti t Stichprobe/Population Sti h b /P l ti • Teilnehmer haben meistens ein unterschiedliches Alter Längsschnittstudie • Aufschlüsselung zeitlicher Zusammenhänge durch wiederholte Untersuchung einer bestimmten Stichprobe/Population • Teilnehmer sind auf einer ähnlichen Altersstufe Prospektiv (Datenerhebung vor dem Eintreten des Untersuchungsereignisses): Geburtskohorte, Hoch-RisikoStichprobe, p , Stichprobe p der allgemeinen g Population p Retrospektiv (Datenerhebung nach dem Eintreten des Untersuchungsereignisses, z.B. im Erwachsenenalter) • School of Social and Community Medicine 37 Vorteile prospektiver Längsschnittstudien I Scheithauer et al. (2000) • School of Social and Community Medicine 38 Vorteile prospektiver Längsschnittstudien II Scheithauer et al. (2000) • School of Social and Community Medicine 39 Vorteile prospektiver Längsschnittstudien III Scheithauer et al. (2000) • School of Social and Community Medicine 40