Können wir die Nervenzellen mit Medikamenten reparieren? Prof. Tobias Derfuss Department of Neurology University Hospital Basel Switzerland Verschiedene Gründe für eine Schädigung der Nervenzellen bei der MS • direkt durch die Entzündung bedingt • Lymphozyten greifen Nervenzellen an • Fresszellen setzen aggressive Substanzen frei wie Sauerstoffradikale • Antikörper binden an Nerven und aktivieren schädliche entzündliche Substanzen (Komplement) Verschiedene Gründe für eine Schädigung der Nervenzellen bei der MS • indirekt durch die Entzündung bedingt: • Fehlfunktion der Kraftwerke der Zelle (Mitochondrien) • Sauerstoffmangel bedingt durch vermehrten Energiebedarf und verminderte Energiezufuhr Positiver Effekt der Blockade des Natriumkanals im Tiermodell der MS Natriumkanal Blocker als Therapeutika bei der MS • Anhäufung von Natriumkanälen in Bereichen der Nervenschädigung (Craner et al., Brain 2003 and 2004) • Lamotrigin Studie (Natriumkanal-Blocker) bei der SP-MS war negativ (Kapoor et al., Lancet Neurol, 2010) Waxman, Nat Rev Neuroscience, 2006 Phase II Studie mit Phenytoin zum Schutz der Nerven bei der Sehnerventzündung • • • 86 Patienten mit akuter Sehnerventzündung wurden innerhalb von 2 Wochen zufällig in zwei Gruppen aufgeteilt: • Phenytoin (Natriumkanal-Blocker) • Placebo Die Behandlung erfolgte über 3 Monate. Die Dicke der Nervenzellenschicht in der Netzhaut des Auges wurde bei Beginn und nach 6 Monaten gemessen. Raftopoulos et al, Lancet Neurol, 2016; Saidha et al., Brain 2011 Phenytoin führte zu einer signifikanten Reduktion der Optikusschädigung • anscheinend Schutz der Nervenzellen durch Phenytoin • aber: • keine Verbesserung der Sehkraft • keine Verbesserung der Nervenleitfähigkeit Raftopoulos et al, Lancet Neurol, 2016 Wie kann man das Myelin regenerieren? • Schutz der Zellen, die das Myelin produzieren (Oligodendrozyten) • Vermehrung der Vorläuferzellen durch Medikamente oder Transplantation • Anstossen der Reifung von Oligodendrozyten und der Myelinproduktion Möglicher Therapieansatz: Blockade der Blockade mit LINGO Pepinsky et al., 2014, Journal of Pharmacology and Experimental Therapeutics Versuch der LINGO-Blockade im Tiermodell der MS Mi et al., Nat Med, 2007 Studie mit anti-LINGO-1 bei der akuten Sehnerventzündung (RENEW Phase II-Studie) • Verbesserung der Leitfähigkeit des Sehnerven bei anti-LINGO-1 behandelten Patienten verglichen zu Placebo behandelten Patienten in Woche 32 • Aber: Keine Verbesserung der Sehfähigkeit der Patienten. • SYNERGY eine weitere laufende Phase II Studie mit anti-LINGO-1 bei Patienten mit schubförmiger MS. Ergebnisse werden 2016 erwartet. Biogen press release, presented at AAN and ECTRIMS 2015 «Warum nicht einmal Biotin probieren?» haben sich die Franzosen gedacht • Biotin dient als Ko-Faktor bei der Energieproduktion von Nervenzellen • Biotin ist auch bei der Produktion von Myelin beteiligt Tourbah et al., AAN 2015 Kleine Phase III Studie zum Effekt von Biotin auf die Behinderungsentwicklung bei progredienter MS • 154 Patienten mit primär und sekundär verlaufender MS wurden in die Studie eingeschlossen • die Studie lief über 12 Monate • 1/3 wurde mit Placebo und 2/3 mit Biotin behandelt • als Endpunkt wurde eine Verbesserung im EDSS oder bei der Gehgeschwindigkeit analysiert Tourbah et al., AAN 2015 Ergebnisse der Studie mit Biotin • 12,6% der mit Biotin behandelten Patienten verbesserten sich verglichen zu keinem der mit Placebo behandelten Patienten • der Anteil von Patienten mit einer Verschlechterung im EDSS war reduziert Tourbah et al., AAN 2015 Zusammenfassung • es werden vermehrt Studien zur Regeneration des Nervensystems bei der MS durchgeführt • dabei werden «alte» Substanzen mit neuem Wirkmechanismus und neue Substanzen getestet • bisher kein grosser Durchbruch, aber kleine Hoffnungsschimmer • eine Reihe von Studien läuft aktuell noch oder sind in der Planungsphase