23. Int. Sylter Woche der Anaesthesie 05.- 10. September 2009 Antiinfektive Therapie: Was kann man von der Pharmakodynamik lernen ? Erfolgreiche antimikrobielle Therapie Pharmakokinetic / Pharmakodynamik Olofsson SK, et al. Clin Infect Dis 2007; 45: S129-36 Ursachen des Therapieversagens Nucci M, et al. Clin Infect Dis 2008; 46: 1426 - 33 Craig WC. Infect Dis Clin N Am 17 (2003) 479 - 501 Crit Care Med 2009; 37: 840 51 Antiinfektive Therapie: Was beeinflusst den Wirkspiegel am Ort der Infektion ? ¾ PK / PD-(LJHQVFKDIWHQGHU6XEVWDQ]0ROHNXODUJHZLFKW9'+:=(OLPLQDWLRQ« ¾ Nierenfunktion ¾ Leberfunktion ¾ Sepsis ¾ Veränderte Mikrozirkulation unter Katecholaminen / Shunt ¾ Verändertes Verteilungsvolumen ¾ Niedriger Plasmaeiweißspiegel ¾ *HQHWLVFKHU3RO\PRUSKLVPXVÄH[WUHPH³RGHUÄORZPHWDEROL]HU³ ¾ Pharmakologische Interaktionen ¾ Parenterale vs. enterale Applikation ¾ Applikationsdauer ¾ ([WUDNRUSRUDOH2UJDQHUVDW]WKHUDSLH,+'&5576/(''« ¾ Enterale (Mal-)Resorption ¾ Extremes Übergewicht Antiinfektive Therapie Konzentrations-Zeit-Kurven in einzelnen Kompartimenten Mouton JW, et al. JAC 2008; 61: 235 - 7 Pharmakokinetik: Eine komplizierte Geschichte Stevens DL. Clin Infect Dis 2006; 42: S51 - 7 Sepsis Die Pharmakokinetik ist kompliziert Roberts JA, et al. Crit Care Med 2009; 37: 840 - 51 Antibiotikatherapie Pharmakodynamik korreliert mit Effektivität Roberts JA, et al. Crit Care Med 2009; 37: 840 - 51 Resistenzentwicklung (Auch) Folge unzureichenden Wissens über PK / PD Roberts JA, et al. Crit Care Med 2008; 36:2433 ± 40 Wesentlicher PK / PD-Parameter bei ß-Lactam-Antibiotika Ä7LPHDERYH0,&³ Craig WC. Infect Dis Clin N Am 17 (2003) 479 - 501 Antiinfektive Therapie Zeitabhängige Serum- und extra-/intrazelluläre Konzentrationen Postantibiotischer Effekt Mouton JW, et al. JAC 2008; 61: 235 - 7 Wesentliche PK / PD-Parameter Craig WC. Infect Dis Clin N Am 17 (2003) 479 - 501 Erfolgreiche antimikrobielle Therapie Pharmakokinetik MPC: Mutant prevention concentration Olofsson SK, et al. Clin Infect Dis 2007; 45: S129-36 MSW: Mutant selection window PK / PD ± Studien im Rahmen von Zulassung und Dosisfindung Vfend®, Fachinformation Stand 08-2006 PK / PD ± Studien im Rahmen von Zulassung und Dosisfindung Überwiegend bei gesunden Probanden Vfend®, Fachinformation Stand 08-2006 Sepsis Die Pharmakokinetik ist kompliziert Roberts JA, et al. Crit Care Med 2009; 37: 840 - 51 Schwere nosokomiale Infektionen MODS / MOF bereits bei Beginn der Infektion Russell JA, et al. Crit Care Med 2000; 28: 3405 - 11 Schwere Sepsis Zunahme des Multiorganversagens Dombrovskiy VY, et al. Crit Care Med 2007; 35: 1244 - 50 Sepsis Die Pharmakokinetik ist kompliziert Roberts JA, et al. Crit Care Med 2009; 37: 840 - 51 Sepsis Die Pharmakokinetik ist kompliziert Roberts JA, et al. Crit Care Med 2009; 37: 840 - 51 6HSVLV0LWHLQDQGHUYRQÄhEHUZlVVHUXQJ³XQG0LQGHUSHUIXVLRQ Invasive Aspergillosen Radiologie und Histologie Segal BH. N Engl J Med 2009; 360: 1870 - 84 Teicoplanin Serum und ELF - Konzentration Mimoz O, et al. Intensive Care Med (2006) 32: 775 - 9 Antibiotiktherapie bei VAP Linezolidkonzentration in Serum und ELF Boselli E, et al. Crit Care Med 2005; 33: 1529 - 33 Endokarditis mit Biofilm - formenden MRSA Wachstumshemmung bei unterschiedlichen Antibiotika (-kombinationen) LaPlante KL, et al. Antimicrob Agents Chemother, in press 2009 Ä'HHS-VHDWHG&DQGLGLDVLV³ Cornely OA, et al. JAC 2007; 60: 363 - 9 Pharmakokinetik Hohe Caspofunginkonzentration in der Alveole Burkhardt O, et al. International Journal of Antimicrobial Agents 2009, im Druck Caspofungin: Initialbolus und Plasmakonzentration Stone JA, et al. Antimicrob Agents Chemother 46; 739 ± 45, 2002 Anidulafungin Clearance und mögliche Einflussfaktoren Vazquez JA, et al. Clin Infect Dis 2006; 43: 215 - 22 Cytochrom-System Interaktionen mit Medikamenten Wilkinson GR. N Engl J Med 2005; 352: 2211 - 21 *HQHWLVFKHU3RO\PRUSKLVPXV&\WRFKURPH3&Ä3RRU0HWDEROL]HU30³ Erhöhte Letalität nach Organtransplantation Elmaagacli AH, et al. Bone Marrow Transplantation 2007; 1-7 Ä7URXJK³9RULFRQD]RO- Spiegel Boyd AE. et al. Clin Infect Dis 2004; 39: 1241 - 4 MRSA ± VAP +RKH/HWDOLWlWWURW]ÄDGlTXDWHU7KHUDSLH³ MRSA-VAP Rello J, et al. Crit Care Med 2005; 33: 1983 - 7 MRSA ± VAP +RKH/HWDOLWlWWURW]ÄDGlTXDWHU7KHUDSLH³ Rello J, et al. Crit Care Med 2005; 33: 1983 - 7 Persistierende MRSA-Bakteriämie Hohe Letalität trotz hoher Vancomycin-Through - Konzentrationen Jang H-E, et al. Clin Infect Dis 2009; 49: 395 - 401 Vancomycin ± MIC - Ä&UHHS³ Schairer J, et al. J Int Care Med 2008; 23 (5): 338 - 41 % 80 Linezolid 2001 2003 2005 (n = 662) X Signifikante MHK-Anstiege bei Vancomycin und Linezolid 1 0,75 0,5 0,38 0,25 0,19 0,13 4 3 2 1,5 0 1 0 0,75 20 0,5 20 0,38 40 0,25 40 0,19 60 0,13 60 4 p<0,0001 p<0,0001 3 Vancomycin 2 % 80 Ä&UHHS³ 1,5 MHK-Verteilung ( g/ml) bei MIC MRSA:Vancomycin Entwicklung von 2001 bis 2005 % Daptomycin 80 p=0,136, ns. 60 40 20 4 3 2 1,5 1 0,75 0,5 0,38 0,25 0,19 Steinkraus et al., J Antimicrob Chemother. 2007; 60: 788-94. 0,13 0 Vancomycin Neue IDSA - Guidelines Rybak MJ, et al.Clin Infect Dis 2009; 49: 325 - 7 Vancomycin und Nephrotoxizität Hutschala D, et al. Anesthesiology 2009; 111: 356 - 65 Crit Care Med 2009; 37: 2071 - 8 Kontinuierliche Infusion von ß-Lactam-Antibiotika bei VAP Ceftazidim Lorente L, et al. Clinical Therapeutics 29 (11): 2433 -9, 2007 Beta ± Lactam - Antibiotika Letalität bei Bolus - Gabe vs. kontinuierlicher Infusion Roberts JA, et al. Crit Care Med 2009; 37: 2071 - 8 Beta ± Lactam - Antibiotika Ä6PDOOpublication bias³EHL6WXGLHQ]X%ROXV-Gabe vs. kontinuierlicher Infusion Roberts JA, et al. Crit Care Med 2009; 37: 2071 - 8 Beta ± Lactam - Antibiotika Ä&OLQLFDO± Cure ± 5DWH³EHL%ROXV- Gabe vs. kontinuierlicher Infusion Roberts JA, et al. Crit Care Med 2009; 37: 2071 - 8 Crit Care Med 2009; 37: 2071 - 8 Clin Infect Dis 2009; 49: 433 - 7 Antibiotikatherapie Originalpräparat und Generikum Kirkpatrick CJ, et al. Journal of Applied Therapeutic Research 7 (2): 52 - 7 N Engl J Med 361; 8: 737 - 40 Antiinfektive Therapie: Was beeinflusst den Wirkspiegel am Ort der Infektion ? ¾ PK / PD-(LJHQVFKDIWHQGHU6XEVWDQ]0ROHNXODUJHZLFKW9'+:=(OLPLQDWLRQ« ¾ Nierenfunktion ¾ Leberfunktion ¾ Sepsis ¾ Veränderte Mikrozirkulation unter Katecholaminen ¾ Verändertes Verteilungsvolumen ¾ Niedriger Plasmaeiweißspiegel ¾ *HQHWLVFKHU3RO\PRUSKLVPXVÄH[WUHPH³RGHUÄORZPHWDEROL]HU³ ¾ Pharmakologische Interaktionen ¾ Parenterale vs. enterale Applikation ¾ Applikationsdauer ¾ ([WUDNRUSRUDOH2UJDQHUVDW]WKHUDSLH,+'&5576/(''« ¾ Enterale (Mal-)Resorption ¾ Extremes Übergewicht Sepsis Die Pharmakokinetik ist kompliziert Roberts JA, et al. Crit Care Med 2009; 37: 840 - 51 Kontinuierliche Infusion von ß-Lactam-Antibiotika Aktueller Stand Ä,QGLYLGXDOWUHDWPHQWVWUDWHJLHVFRPELQLQJ ± patient characteristics ± bacterial susceptibility ± knowledge of pharmacokinetics / -dynamics ± and therapeutic drug monitoring PD\KHOSLPSURYH««RXWFRPH³ Van Zanten AR. Crit Care Med 2009; 37: 2137 - 8 Resistenzentwicklung (Auch) Folge unzureichenden Wissens über PK / PD Roberts JA, et al. Crit Care Med 2008; 36:2433 ± 40 Erfolgreiche antiinfektive Therapie Pharmakokinetik MPC: Mutant prevention concentration Olofsson SK, et al. Clin Infect Dis 2007; 45: S129-36 MSW: Mutant selection window Crit Care Med 2009; 37: 840 51 Danke, dass Sie mir zugehört haben !