PROCALCITONIN (PCT) ALS WICHTIGE KOMPONENTE KLINISCHER ENTSCHEIDUNGSALGORITHMEN ZUR STEUERUNG DER ANTIBIOTIKA-THERAPIE Dr. Jutta Odarjuk, Global Marketing Thermo Scientific Biomarkers Workshop Infektionsdiagnostik 25. Januar 2012 Immanuel Klinik Rüdersdorf Infektionen / Sepsis ? -Wie schwer? -Antibiotika J/N? Aufnahme? Wie lange? Hohe klinische und gesundheitsökonomische Relevanz der Sepsis • Inzidenz der schweren Sepsis in Deutschland: 86.900 p.a. • Krankenhaus-Mortalität 55%: 47.795 p.a. • Direkte Kosten: ca. 4.962 Mrd. € Brunkhorst FM et al., DSG Kongress Weimar 2011 Sepsis - Definition Schnelle Abx Therapie verbessert Überleben Nach Kumar A, et al. Crit Care Med 2006; 34: 1589-96 Surviving Sepsis Guidelines… • On antibiotics • • • • Within 1 h in severe sepsis (1D), septic shock (1B) Broad spectrum ABs (1B) De-escalation strategy (2D) Stop ABs in case of infection is not proven (1D) Dellinger RP et al. Intensive Care Med 2008; 34: 17-60 Aber: Dramatischer Anstieg der Resistenzen … Notwendigkeit Antibiotika – Einsatz besser zu steuern Frühzeitige Diagnose für adäquate Therapie Diagnose der Infektion Was Wie Infektionsfokus ? Bildgebende Verfahren (Röntgen; CT) + schnelle Information - Fokus nicht immer zu identifizieren Pathogen ? Blutkultur/ Mikrobiologie Molekularbiol. Tests -Time to result -Sensititvität + Spezifität + Spezifische Information für die Therapie Response des Organismus auf die Infektion ? Biomarker + Schnelle Information + Hohe Sensitivität und Spezifität + Korrelation mit Schweregrad + Kinetik korreliert mit Ansprechen auf Therapie - Keine Information über Art des Keims Biomarker für Infektionen / Sepsis Warum Procalcitonin? Müller B, Crit Care Med 2000,, 28:977-983 Harbarth S, AJRCCM 2001, 64:396-402 Biomarker Kinetik bei Infektionen PCT : Schneller Anstieg Max nach 12-24h HWZ ~24h Adaptiert nach: Dandona P. 1994; Brunkhorst FM 1998; Harbarth S. 2001; Meisner M. 2010 Müller F. et al. Chest 2010 Vorhersage einer positiven Blutkultur in CAP 925 CAP Patienten Einerseits … van Nieuwkoop et al. Critical Care 2010, 14:R206 Vorhersage einer Bakteriämie bei UTI Prospektive, multi-zentrische Studie 581 UTI Patienten van Nieuwkoop et al. Critical Care 2010, 14:R206 Abgrenzung Kontamination vs Infektion Schuetz P. et al., Infection 2007;35 (5): 352-5 PCT zur therapeutischen Entscheidung • Start einer Antibiotika- Therapie – Notaufnahme – Primary Care • Beendigung einer Antibiotika-Therapie – Hospitalisierte Patienten / ICU PCT-Algorithmus bei LRTI proRESP: Verringerter Abx Einsatz bei LRTI Christ-Crain M. et al., The Lancet 2004, 363(9409) : 600-607 proCAP-Studie: Verkürzung der ABx-Therapie Christ-Crain M et al , AJRCCM 2006; 174: 84-96 Kürzere Therapiedauer bei negativer Blutkultur Christ-Crain M et al , AJRCCM 2006; 174: 84-96 PCT-Interventionsstudien bei LRTI Schuetz P et al. Expert Rev Anti Infect Ther 2010, 8 (5): 575-87 PCT-Algorithmus in der ICU PRORATA: Reduktion der Therapiedauer Bouadma L et al. Lancet 2010, 375 (9713): 463-474 Interventionstudien ICU: ABx Exposition Die RCT zeigen übereinstimmend, dass die ABx-Exposition signifikant reduziert werden kann. Kopterides P et al. Crit Care Med 2010 38 (11): 2229-41 Interventionsstudien ICU: ICU - Aufenthalt Nobre V et al. Am J Respir Crit Care Med 2008; 177: 498–505 Hochreiter M et al. Crit Care 2009, 13 (3): R83 Interventionsstudien ICU: Sicherheit Die Steuerung der AB-Therapie dauer über einen PCT-Algorithmus hat keinen Einfluss auf die Überlebensrate Kopterides P et al. Crit Care Med 2010 38 (11): 2229-41 Kosteneffizienz der PCT-gesteuerten Antibiotika-Therapie ? Annahmen: • 8 PCT-Messungen pro Patient • 4 Tage weniger Abx • 1.8 Tage kürzerer ICU-Aufenthalt Zusammenfassung • • Schnelle und spezifische Induktion bei bakteriellen Infektionen Einfache + schnelle Messung im Serum/ Plasma • Frühzeitiger Hinweis auf Wahrscheinlichkeit einer behandlungsbedürftigen bakteriellen Infektion / Sepsis => Entscheidung über Initiierung einer Abx-Therapie • Korrelation zum Schweregrad und Verlauf => Monitoring zur Verlaufsbewertung und Ansprechen auf die Abx Therapie => Entscheidung über Therapiewechsel bzw. –Stop • Gezielterer Ressourceneinsatz / Einsparungen PCT – Standard of Care Germany: Sepsis guidelines Guidelines for LRTI (specifically CAP and COPD) France: Practical guidelines for acute bacterial meningitis Guidelines for H1N1 epidemics Sweden: Sepsis guidelines Spain: Recommendation for infants with fever without a source USA: Guideline for evaluation of new fever in critically ill adult Europe (ERS): European guidelines for adult LRTI ( Nov 2011)