02_Harntrakt,_Missbildungen

Werbung
Spezielle Pathologie
des Harntraktes
2. Teil
Pathologie Harntrakt
Embryologie der Niere (1):
- es existieren drei aufeinander folgende Anlagen:
- Vorniere
(Pronephros)
- Urniere
(Mesonephros)
- Nachniere
(Metanephros)
beim Säuger funktionslos
Pathologie Harntrakt
Embryologie der Niere (2):
- die definitive Niere entsteht aus zwei Anlagen:
- metanephrogenes Blastem
> Glomerula
> Tubulusapparat
- Ureterknospe
(Urnierengang = Wolfscher Gang)
> Sammelrohre
> Nierenbecken und ableitende
Harnwege
Pathologie Harntrakt
Embryologie der Niere (3):
- die Ureterknospe teilt sich dichotom auf (etwa 12 Generationen)
- jeder „Sproß“ übt eine induktive Wirkung auf das Nachnieren-Blastem aus und induziert so jeweils ein Nephron
- die Entwicklung der Glomerula schreitet vom Mark zur
Rinde fort
- in der äußeren Rinde können noch Monate nach der Geburt
unreife Glomerula gefunden werden
Pathologie Harntrakt
Entwicklung
• die unter der Kapsel liegenden Glomerula sind völlig
unreif
• keine Schlingen erkennbar
• wie ein Fausthandschuh
Schwein (Ferkel), Niere, HE
Pathologie Harntrakt
Mißbildungen der Niere
Pathologie Harntrakt
Anmerkung:
- in den vergangenen Jahren wurden Erkrankungen dieser Art
bei verschiedenen Spezies, v.a. beim Hund, genauer
untersucht
- es gibt unterschiedliche Pathogenese-Mechanismen
- die Veränderungen manifestieren sich im jungen Alter
- die Erkrankungen lassen sich, insbesondere aus klinischer
Sicht, zu einer Gruppe zusammenfassen:
Juvenile Nephropathien (juvenile renal disease)
Pathologie Harntrakt
Juvenile Nephropathien (1):
- chronisch-progressive Nierenerkrankung auf nicht-infektiöser Basis, die zum Nierenversagen mit Tod in jungem Alter
(wenige Wochen bis 2 Jahre, maximal 5 Jahre) führt (Hund)
- sofern die Erkrankung in ganzen Würfen oder bei miteinander verwandten Tieren auftritt wird häufig ein genetischer Hintergrund unterstellt (erbliche Nephropathie)
- der tatsächliche Nachweis der Erblichkeit ist bislang nur bei
sehr wenigen Krankheiten erfolgt
Pathologie Harntrakt
Juvenile Nephropathien (2):
- ein Problem ist, daß die Tiere meistens mit Endzuständen
der Krankheit zur Diagnose gelangen, wodurch die Klärung
des zugrundeliegenden Defekts erschwert wird, da fast
alle Nierenveränderungen zu einem unspezifischen Endzustand (end stage kidney, Schrumpfniere) führen
- mit ähnlichen Veränderungen muß, außer beim Hund, auch
bei anderen Spezies gerechnet werden (Pfd, Rd, Zootiere)
- die Frage ist, ob bei so jungen Tieren überhaupt eine Obduktion vorgenommen wird
Pathologie Harntrakt
Juvenile Nephropathien (3):
Einteilung:
nach ihrer Ausprägung zum Zeitpunkt der Geburt können
zwei Gruppen unterschieden werden
- Störungen der Nierenentwicklung (Mißbildungen)
manifestieren sich kurz nach der Geburt
- angeborene Störungen in normal entwickelten Nieren
treten später auf (beim Menschen z.T. > 30 Jahre)
Pathologie Harntrakt
Juvenile Nephropathien (4):
Einteilung nach Pathomechanismen:
Entwicklungsstörungen
- Agenesie
- Hypoplasie
- Dysplasie
Pathologie Harntrakt
Agenesie:
vollständiges Fehlen der Niere infolge des Fehlens des Harnleiters bzw. der Ureterknospe und damit fehlende Induktion
des metanephrogenen Blastems
beidseitige Agenesie:
nicht mit dem Leben vereinbar > Fruchttod
einseitige Agenesie:
lebensfähig, sofern die andere Niere obB, diese meist
hypertrophisch, der ipsilaterale Harnleiter fehlt
Vork:
sporadisch bei allen Tierarten
Pathologie Harntrakt
Hypoplasie (1):
Def:
- quantitativer Mangel an Nephronen in einer ansonsten
histologisch normal ausgebildeten Niere
- Masse der Niere zum Zeitpunkt der Geburt um > 50%
vermindert
PG:
unvollständige Induktion durch die Ureterknospe (Gründe
dafür ?)
Makro:
Niere normal geformt, aber verkleinert
Pathologie Harntrakt
Hypoplasie (2):
Histo:
verminderte Anzahl von Nephronen (müssen gezählt werden
zum Zeitpunkt der Geburt !), übrige Niere obB
DD:
von der primären Hypoplasie muß die sekundäre Schrumpfniere abgegrenzt werden
Vork:
früher wurde die Nephropathie der bunten Cockerspaniel
hier eingeordnet, neuere Befunde machen eine andere PG
wahrscheinlich
Pathologie Harntrakt
Dysplasie (1):
Vork:
Hd, Ktz, Schw, Pfd, usf.
familiäre Häufung beschrieben bei: Lhasa apso, Shih tzu,
Wheaton Terrier, Standard Pudel, u.a.
PG:
- fehlerhafte Induktion des metanephrogenen Blastems
Ae:
(?) möglicherweise durch intrauterine Infektionen: BVD (Rd),
felines Parvovirus, kanines Herpesvirus, andere teratogene
Noxen
Pathologie Harntrakt
Dysplasie (2):
Ae:
- ähnliche Veränderungen können als Folge eines
intrauterinen Reflux von Harn aus Nierenbecken in das
Nierengewebe (s.u.) auftreten
Makro:
beide Nieren, eine oder Teile einer Niere verkleinert,
höckerige Oberfläche, evtl. mit kleinen Zysten
Pathologie Harntrakt
Dysplasie (3):
Histo:
- Inseln von unreifem Mesenchym (Nachnierenblastem) bis
hin zur dysontogenetischen Bildung von Knorpelgewebe
(bislang nur beim Menschen beschrieben)
- unreife Tubuli ausgekleidet von kubischem Epithel, das
sich papillär auffaltet, umgeben von unreifem Bindegewebe (s.o.)
- unreife Glomerula, v.a. juxtamedullär (hier sonst die am weitesten
ausgereiften Glom.)
- evtl. zystisch dilatierte Tubuli
Pathologie Harntrakt
Dysplasie (4):
Folgen:
sekundäre entzündliche Veränderungen und Fibrose, Nierenversagen, je nach Ausmaß der Veränderung, in jungem
Alter
Pathologie Harntrakt
Pathologie Harntrakt
Juvenile Nephropathien (5):
Einteilung nach Pathomechanismen:
•
Störungen des Basalmembran-Stoffwechsels
- glomeruläre Basalmembran
- tubuläre Basalmembran
•
Prim. entzündliche Prozesse (angeb. Glomerulonephritis ?)
•
Reflux-Schäden
•
Zystische Nierenerkrankungen
Pathologie Harntrakt
Pathologie Harntrakt
Störungen der glomerulären Basalmembran (1):
Anmerkung:
wird mit dem Alport-Syndrom des Menschen verglichen
(bevorzugt betroffen sind Männer, neben Nieren- auch
Augenveränderungen und Innenohrdefekte)
Vork:
Samoyeden Hund (x-chromosomal dominant = männliche
Tiere früher und schwerer betroffen), keine Augen- bzw.
Ohrenveränderungen; ähnlich bei Bull-Terrier, DobermannPinscher, evtl. auch Cocker Spaniel - s.o.
Pathologie Harntrakt
Störungen der glomerulären Basalmembran (2):
PG:
Fehlen bzw. Störung des sog. Goodpasture Antigens (ein
nicht-Kollagenmolekül, NC1, das für die End-zu-End Verbindung der Typ IV-Kollagenmoleküle verantwortlich ist
(siehe Glomerulonephritis), woraus eine instabile glom.
Basalmembran resultiert
Pathologie Harntrakt
Störungen der glomerulären Basalmembran (3):
PG:
1 Monat
erste Läsionen im EM
4 Monate
Proteinurie, Mikrohämaturie
6 Monate
Anstieg Harnstoff, Kreatinin
12 - 16 Monate
Tod im Nierenversagen
Makro:
verkleinerte, helle, granulierte Nieren
Pathologie Harntrakt
Störungen der glomerulären Basalmembran (4):
Histo:
im unspez. Endstadium der Erkrankung:
- Glomerulum: hochgrd. Fibrose im Mesangium, Dilatation
des Kapselraumes > Glomerulumzysten,
Fibrinablagerung
- Interstitium:
hrgd. Fibrose und Entzündung
- Tubuli:
Verdickung der BM
in der Versilberung bzw. im EM Verdünnung bzw. Aufsplitterung der glom. Basalmembran
Pathologie Harntrakt
Störungen der tubulären Basalmembran:
Anmerkung:
- primär tubulointerstitielle Veränderungen
- wahrscheinlich auf der Basis einer Störung der tubulären
Basalmembran mit sekundärer Schädigung der Glomerula
- vergleichbar der juvenilen Nephronophthise des Menschen
Vork:
Norwegischer Elchhund
beim Dtsch. Schäferhund mehrere Fälle beobachtet, die
möglicherweise in diese Gruppe gehören
Pathologie Harntrakt
Angeborene Glomerulonephritis (?):
Anmerkung:
- bei den betroffenen Tieren entwickelt sich eine membranoproliferative Glomerulonephritis (s.u.)
- ob die Entzündung bzw. ihre Ursache angeboren bzw. erblich ist bleibt bislang ungeklärt, ist aber wahrscheinlich
- PG unklar, Komplement-Defekt?
- bislang im Tiere im Finalstadium
Vork:
- Berner Sennenhunde, in München seit 1989 rund 60 Tiere
- Tod der Tiere in der Urämie bis zum Alter von 4 Jahren
- weibliche Tiere bevorzugt betroffen
Pathologie Harntrakt
Reflux von Harn aus dem Nierenbecken in das
Parenchym:
Anmerkung:
- kann bereits intrauterin erfolgen und dann zu Dysplasieähnlichen Veränderungen führen
- PG siehe unten
Herunterladen