Risikoreduktion des akuten Koronarsyndroms

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Indikationserweiterung für Dancor:
Risikoreduktion des akuten
Koronarsyndroms
Journal für Kardiologie - Austrian
Journal of Cardiology 2011; 18
(7-8), 289
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Pharma-News
Indikationserweiterung für Dancor®: Risikoreduktion des akuten Koronarsyndroms
Als klarer Marktführer in der Klasse der Koronartherapeutika
konnte Dancor® in den vergangenen 16 Jahren seine potente
antianginöse Wirkung unter Beweis stellen [1]. Die Ergebnisse der IONA-Studie zeigten eindrucksvoll, dass Nicorandil
nicht nur antianginös wirksam ist, sondern auch eine
krankheitsmodifizierende Wirkung hat [2]. So konnte unter
Nicorandil eine signifikante Reduktion aller kardiovaskulären Ereignisse sowie eine 21%ige Reduktion des akuten
koronaren Syndroms erreicht werden. Dieser eindeutige klinische Benefit hat zu folgender Indikationserweiterung für
Dancor® geführt:
Zusätzlich zur symptomatischen Behandlung der Angina
pectoris findet Dancor® nunmehr auch Anwendung in der
Risikoreduktion des akuten koronaren Syndroms bei Patienten mit chronisch stabiler Angina pectoris, die mindestens einen der folgenden Risikofaktoren aufweisen [3]:
– Myokardinfarkt in der Anamnese,
– CABG (coronary artery bypass graft) in der Anamnese,
– Diagnostizierte koronare Herzkrankheit mit zusätzlichen
Risikofaktoren wie linksventrikuläre Hypertrophie, linksventrikuläre Dysfunktion, Alter ≥ 65 Jahre, Diabetes
mellitus (Typ I oder II, exklusive Sulfonylharnstoff-therapiert), Hypertonie oder dokumentierte Gefäßerkrankung.
Dancor® zählt somit neben Betablockern zu jenen Substanzen
in der Therapie von chronisch stabiler Angina pectoris, die
sowohl symptomatisch als auch prognostisch wirksam sind.
Die Initialdosis ist 2 × täglich 10 mg für 2 Wochen. Die Dosierung soll entsprechend dem klinischen Ansprechen auf bis
zu 2 × täglich 20 mg titriert werden. Bei Patienten, die
besonders stark zu Kopfschmerzen neigen, kann mit 2 × täglich 5 mg über einige Tage begonnen werden.
Quellen:
1. IMS Dataview Bericht 03/2011.
2. IONA Study Group. Lancet 2002; 359: 1269–75.
3. Austria Codex Fachinformation Dancor, Stand April 2011.
Weitere Informationen:
Merck Gesellschaft mbH Österreich
Mag. Astrid Wenzl
A-1147 Wien, Zimbagasse 5
E-Mail: [email protected]
J KARDIOL 2011; 18 (7–8)
289
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Die neue Rubrik im Journal für Kardiologie: Clinical Shortcuts
In dieser Rubrik werden Flow-Charts der Kardiologie kurz und bündig vorgestellt
Zuletzt erschienen:
 Interventionelle kathetergestützte
Aortenklappenimplantation (TAVI)
J Kardiol 2014; 21 (11–12): 334–7.
 Einsatz einer perioperativen Blockertherapie
zur Reduktion von Morbidität und Mortalität
J Kardiol 2015; 22 (1–2): 38–40.
 Diagnostik der Synkope
J Kardiol 2015; 22 (5–6): 132–4.
 Kardiologische Rehabilitation nach
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J Kardiol 2015; 22 (9–10): 232–5.
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