Entzündung-akute Phase-Proteine - mtaschule

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Klinische Chemie & Hämatologie
Vorlesung: Entzündung & Akute Phase Reaktion
Dr. med. Michael Erren
Institut für Klinische Chemie und
Laboratoriumsmedizin/Zentrallaboratorium
Universitätsklinikum Münster
Albert-Schweitzer-Strasse 33
D-48149 Münster
Tel.: 0251 83-47229
Fax: 0251 83-47229
zlab-lehre.uni-muenster.de
[email protected]
Immunsystem
Antigenunspezifisch
Antigenspezifisch
Humoral
Zytokine
Akute-Phase-Proteine
Komplementsystem
Antikörper
Zellulär
Granulozyten
Monozyten/Makrophagen
Natürliche Killer-Zellen
T-Lymphozyten
B-Lymphozyten
Diagnostische Parameter
1. Temperatur
2. Blutsenkung (BSR)
3. Blutbild + Differential Blutbild
4. Durchflußzytometrie
5. Eiweißelektrophorese
6. Akute-Phase-Proteine (CRP, SAA)
7. Zytokine (IL6, TNF)
8. Procalcitonin, Neopterin
9. Komplementfaktoren
10. Immunglobuline, spezifische Antikörper
Entzündung
Standardantwort auf Gewebeschädigung
• Funktion:
– Erkennung einer Schädigung
– Begrenzung: Neutralisation, Degradation u. Eliminierung
• Fremdsubstanzen
• nekrotischem/neoplastischem Zellmaterial
• Häufigste Ursache:
– Infektion!
Fieber
Phagozytose
(Bakterien, Fremdstoffe, Zelltrümmer)
Endogene Pyrogene
Granulozyten
Monozyten
(akut)
(chronisch)
Sollwertverschiebung ZNS
Typische Fieberkurven
Unklare Fieberzustände
(> 1 Woche)
• 40% Infektionen
• 20% Autoimmunerkrankungen
• 20% Neoplasien
• 10% Verschiedene
(Leber- & Darmerkrankungen, Medikamente)
• 10% ungeklärt
Blutsenkungsreaktion (BSR)
Dysproteinämie
–
–
–
–
α1/2-Proteine
Fibrinogen
Immunglobuline (IgM)
Immunkomplexe
Indikation
–
–
–
–
Lupus erythematodes
Polymyalgia rheumatica
Arteriitis temporalis
Neoplasien
Ansatz
–
–
–
1,6 ml Blut
0,4 ml Natrium-Citrat 3,8%
20 cm Glas/Plastikröhrchen
Fehlerquellen
–
–
–
Volumen + Mischfehler
Temperatur
Antiplogistika
Referenzwerte
– Männer < 15 mm / 1. Std.
– Frauen < 20 mm / 1. Std.
– Im Alter höher
Leukozytosen
• Infektionen (lokal/systemisch)
• Nekrose (Trauma, OP, Myokard-Infarkt)
• Stoffwechselstörungen
(Gicht, Urämie, Azidose, Vergiftung)
• Tumoren
• Starke körperliche Belastungen
• Cave: Glucocorticoid-Therapie!
Differential-Blutbild
Bakteriell
Viral
Steril
Allergisch
Chronisch
Granulozyten
(↑↑↑)
(↨)
↑
(↑)
(↑)
Linksverschiebung
↑
(↑)
↑
Monozyten
Lymphozyten
Eosinophile
↑ (↓)
↑
Linksverschiebung
Segmentkerniger
Stabkerniger
Toxische Granula
Döhle-Körperchen
Video-Streaming
Leukozyten-Differenzierungs-Kanal
(AC/DC Widerstandsmeßprinzip)
Wechselstrom
(hochfrequent)
Kern/Plasma-Verhältnis
Gleichstrom
Zellvolumen
Leukozyten-Differenzierungs-Kanal
Luftblasen
Granulozyten
RF
Erythrozyten
Trümmer
Monozyten
DC
Lymphozyten
Prinzip der Reagenz-Wirkung
im IMI-Kanal
Proteine
Lipide
Sysmex-Reagenz
Reifer Leukozyt
Unreifer Leukozyt
IMI-Kanal
Immature Myeloid Information (IMI)
Neutrophiler Eosinophiler
Basophiler
Monozyt
Lymphozyt
Blau
Wechselstrom
ThrombozytenAggregate
Metamyelozyt
Stabkerniger
Myelozyt
Promyelozyt
Myeloblast
Progenitorzellen
Gleichstrom
Video-Streaming
500
CD4+-cells/µl
CD4+-Cells/µl
400
300
Pneumocystis carinii
200
CMV
100
0
Zeit
Lymphozyten-Subpopulationen
1. T-Lymphozyten (CD3)
• T-Helfer (CD4)
• T-Suppressor (CD8)
2. B-Lymphozyten (CD19)
3. Natürliche Killerzellen (NK)
Oberflächenmarker:
Myeloische Reihe + AML-Subtypen
M
0
M
1
M
2
M
3
M
4
M
5a
M
5b
M
6
M
7
+/-
+/-
-
-
-
+/-
-
-
-
CD11c
-
-
-
-
+/-
+/-
+
-
-
CD13
+/-
+
+
+
+
+/-
+/-
+/-
+/-
CD14
-
-
-
-
+/-
+/-
+/-
-
-
CD15
-
+/-
+/-
+/-
+/-
+
+
-
-
CD19
-
-
+/-
-
-
-
-
-
-
CD33
+/-
+/-
+/-
+
+
+
+
+/-
+/-
CD34
+
+
+/-
-
+/-
-
-
-
-
CD41a
-
-
-
-
-
-
-
-
+
CD42b
-
-
-
-
-
-
-
-
+
CD45
+
+
+
+
+
+
+
+/-
+/-
CD61
-
-
-
-
-
-
-
-
+
CD68
-
-
-
+
+/-
+
+
-
-
CD71
-
-
-
-
-
-
-
+
-
Gly A
-
-
-
-
-
-
-
+
-
HLA-DR
+
+
+
-
+
+
+
+/-
+/-
MPO
+/-
+/-
+
+
+
+
+/-
-
-
TdT
+/-
+/-
+/-
-
-
-
-
-
-
CD7
IL1-α, IL6, TNF-α, IFN-γ,
TGF-β, LIF, EGF
Positive + Negative
Akute-Phase-Proteine
I.
Akute-Phase-Proteine
- CRP
- SAA
II.
- α1: α1-Antitrypsin
- α2: Haptoglobin
Caeruloplasmin
- β: Fibrinogen
III.
Immunglobuline
IV.
Transportproteine
- Albumin
Biologische Funktionen:
Antikörper + C-reaktives Protein (CRP)
Nierentransplantation:
IL6 + CRP vs. Kreatinin + Harnstoff
Abstossung
80
Interleukin 6
6
CRP
4
20
2
0
0
02.02
3,5
3
2,5
2
1,5
1
0,5
0
05.02
07.02
09.02
12.02
14.02
16.02
19.02
21.02
23.02
50
Kreatinin
40
Harnstoff
30
20
10
02.02
05.02
0
07.02
09.02
12.02
14.02
16.02
19.02
21.02
mg/dl
mg/dl
8
40
mg/dl
pg/ml
02.02 05.02 07.02 09.02 12.02 14.02 16.02 19.02 21.02 23.02
nterleukin 6 10,8 8,8
40
59
68
24
10
13
9
2
60
CRP
2,2 0,8 0,7 1,9 4,2 6,8 6,7
2
1
23.02
Neonatologie
– Amnion-Infekt-Syndrom (AIS)
• Klinik:
Vorzeitiger Blasensprung,
fetale + mütterliche Tachykardie,
weicher Uterus,
Fieber, Leukozytose
• Entscheidungsgrenze:
CRP
IL6
> 20 mg/l
> 10 ng/l
Pädiatrie
– Frühgeborenen-Sepsis
• Klinik
Neutropenie + Linksverschiebung,
Thrombopenie
DD: fetale Asphyxie, Mekonium-Aspiration,
zerebrale Blutung, Schock
• Entscheidungsgrenze:
CRP
IL6
> 10 mg/l
> 10 ng/l
TNF-α
> 10 ng/l
Herzinfarkt: CRP und relatives Risiko
6
5
4
men
women
3
2
1
0
1. Qrtl.
2. Qrtl.
3. Qrtl.
4. Qrtl.
Quartile (CRP mg/l)
women
<1.5
1.5-3.7
3.8-7.3
>7.3
men
<0.6
0.6-1.1
1.2-2.1
>2.1
Women’s Health Study (Ridker PM NEJM, 1997)
Physicians’ Health Study (Ridker PM Circulation, 1998)
Komplementsystem
Labordiagnostik
Konzentration
- C3c
- C4
- C1-Inhibitor
Funktion
- CH50/CH100
- C1-Inhibitoraktivität
Antikörper-Antwort
Procalcitonin (PCT) vs. Mikrobiologie
Systemische Infektion
– Gram negative Bakterien
> 100 ng/ml
– Gram positive Bakterien
> 50 ng/ml
– Parasiten & Pilze
> 10 ng/ml
– Negativ bei:
Viren, intrazellulären Erregern
=> Neopterin
Lokale Infektion
– zu unempfindlich
Vorteile
– Abnahmezeitpunkt jederzeit
– Volumen klein
– Gefäße, Transport & Lagerung
unproblematisch
– Keine Kontamination
– Auch gekapselte Prozesse
(Abszess)
– Schnelles Ergebnis
– Quantitatives Ergebnis
– Preiswert
Nachteile
– Keine Keimidentifizierung
– Kein Antibiogramm
Procalcitonin + Neopterin
vs.
CRP + Interleukin 6
Lipopolysaccharid-Bindendes-Protein (LBP)
bei Abszess
Klausur
Hinweis
!
Differential-Blutbild
Bakteriell
Viral
Steril
Allergisch
Chronisch
Granulozyten
(↑↑↑)
(↨)
↑
(↑)
(↑)
Linksverschiebung
↑
(↑)
↑
Monozyten
Lymphozyten
Eosinophile
↑ (↓)
↑
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