Die Intestinale Mikrobiota

Werbung
Die Intestinale Mikrobiota: Rolle bei
IBD, Rauchstopp, Adipositas,
Stuhltransplantation
– das alles, und noch viel mehr…
Luc Biedermann, Oberarzt
Klinik für Gastroenterologie & Hepatologie
das alles, und noch viel mehr…
Drinking? - I didn’t drink.
I suffer from the
Outline
• Intestinale Mikrobiota – einige
Allgemeine Punkte
• Intestinale Mikrobiota und
Adipositas/Metabolisches Syndrom
• Intestinale Mikrobiota und IBD
• Intestinale Mikrobiota und IBD… - und
Rauchen
• Zusammensetzung der intestinalen
Mikrobiota während kontrolliertem
Rauchstopp
• “Stuhltransplantation” – radikale
iatrogene Alteration als Therapie?
Microbiota - Allgemeines
Komplexität der Intestinalen Mikrobiota
Gut Microbiota – Essential “Organ”1
• 1014
Mikroorganismen
im Darm pro
Mensch1,2
•
•
•
•
•
•
> 500-1000 Bakterien-spezies1,2
auch Viren (Virom) und Pilze
Zusammen >1kg!
ca. 10x mehr Bakterien als menschliche Zellen
ca. 100x umfangreicheres Genom als der Mensch selbst
Bioreaktor – liefert bis 10% des täglichen Energiebedarfs
1.Eckburg P.B., Science, 2005
2.Savage D.C., Ann. Rev. Microbiol., 1977
Microbiota - Allgemeines
Komplexität der Intestinalen Mikrobiota
Gut Microbiota – Essential “Organ”1
• Bis zu 100 Billionen (1014) Mikroorganismen pro Mensch, 300-1000
species1,2
• Erheblicher Wissenszuwachs durch die Kultur-unabhängigen Methoden
1.Eckburg P.B., Science, 2005
2.Savage D.C., Ann. Rev. Microbiol., 1977
Microbiota - Allgemeines
Komplexität der Intestinalen Mikrobiota
Microbiota – beyond bacteria
• Archae
• Co-Colonisierung mit Bacteroides thetaiotaomicron
und Methanobrevibacter smithii in keim-freien
Mäusen führt zu erhöhtem Körpergewicht und
Zunahme der Effektivität der bakteriellen
Fermentierung1
• Virus
• Änderungen der Diät induzieren Änderungen in der
viralen Zusammensetzung 2
• Co-Variation des Viroms mit dem Mikrobiom
1. Samuel B.S., PNAS, 2006
2. Minot S., Genome Research, 2011
Microbiota - Allgemeines
Komplexität der Intestinalen Mikrobiota
Microbiota – interindividuell sehr verschieden1
… aber intraindividuell erstaunlich
stabil:
über Jahre, ev. sogar lebenslang2
1. Human Microbiome Project Consortium, Nature 2012
2. Faith JJ. Science 2013
Microbiota - Allgemeines
Komplexität der Intestinalen Mikrobiota
Microbiota – limitierte Zahl von bestimmten Cluster: Enterotypes1
… wirklich ein Kontinuum?
1. Arumugam M.; Nature 2011
Microbiota - Allgemeines
Warum überhaupt haben wir eine bakterielle
Kolonisation?
• “Flora” synthetisiert Vitamine über
Eigenbedarf (Vitamin K, Vitamin B12,
andere B-vitamine).
• Microbiota verhindert Kolonisation durch
Kompetition um Bindungsstellen und
Substrat (wohl der wichtigste benefizielle
Effekt  Salmonellen Studien)
• Produktion von verschiedenen Substanzen,
z.B. Peroxide oder spezifische Bacteriozine,
die andere Bakterien hemmen oder sogar
abtöten.
Microbiota - Allgemeines
Infektion mit Salmonella: Rolle der “commensalen”
microbiota - colonization resistance
106 pathogenic
microbes
GI infection
normal flora
10 pathogenic
microbes
reduced flora after
Streptomycin treatment
GI infection
Microbiota - Allgemeines
Infektion mit Salmonella: Rolle der “commensalen”
microbiota - colonization resistance
• S. typhimurium verursacht selbst-limitierende (40 days)
Infektion in Streptomycin behandelten Mäusen
• Pathogen clearance aus dem Darmlumen wird durch
residuelle Microbiota moduliert
• 'L-mice' haben eine low complexity gut flora
• Fehlen einer Resistenz gegenüber Kolonisation mit S.
typhimurium und fehlende Fähigkeit zur Clearance
• Pathogen clearance wird wieder ermöglicht durch
Transplantation einer normalen komplexen Mikrobiota
Endt et al. PLoS Pathog. 2010
Microbiota - Allgemeines
Intestinal Microbiota - Impact
Die Liste der Erkrankungen wächst:
• IBD
• Metabolic Syndrome
• IBS
Microbiota - Allgemeines
Intestinal Microbiota - Impact
Beeinflussung des Verhalten auch
beim Menschen?
• fermented milk product with
probiotic (FMPP) for 4 weeks
• “four-week intake of an FMPP
by healthy women affected
activity of brain regions that
control central processing of
emotion and sensation”.
1.Tillisch K, Gastroenterology 2013
Intestinale Mikrobiota und Adipositas
World-wide pandemia of obesity – “globesity”
• CDC-Daten: 68% der US adults >20 years
sind übergewichtig oder adipös1
Rolle der Mikrobiota in der Pathogenese der Adipositas
• Zunahme Firmicutes und Actinobacteria, Abnahme Bacteroidetes bei
adipösen vs. schlanken Menschen2,3 und Mäusen4
• Adipöse Phänotype übertragbar durch Transplantation einer “obese
microbiota” in Mäusen5
1.Sherry B. CDC-Website, 2010 2. Turnbaugh P.J., Nature, 2009
3. Ley, R.E., Nature, 2006
4. Ley, R.E., PNAS, 2005
5. Turnbaugh P.J., Nature, 2006 6. DiBaise J.K., Mayo Clin. Proc., 2008
Intestinale Mikrobiota und Adipositas
Mechanismus Link Bugs und Kilos…? (I)
Fecal Energy
content
• Zunahme der Energie-Extraktion der Firmicutesreichen intestinalen Mikrobiota1
• …einfach nur ein simples Ratio mit z.B. Firmicutes?
• In strukturieren Gewichtsverlust-Programmen
beim Menschen keine klare Korrelation zum
Vorkommen bestimmter Phyla und Erfolg des
Programmes2
1. Turnbaugh P.J., Nature, 2006
2. Santacruz A., Obesity, 2009
Intestinale Mikrobiota und Adipositas
Mechanismus Link Bugs und Kilos…? (II)
Bacteroides
thetaiotaomicron
germ-free
• Transcription bestimmter epithelialer Gene
• Zunahme Expression von Genen…1
• …Nährstoffabsorption
• … Mucosal barrier fortification
• … Xenobiotika Metabolismus
• …Angiogenese
• … postnatale intestinale Reifung
1. Hooper L.V., Science, 2005
Intestinale Mikrobiota und Adipositas
Mechanismus Link Bugs und Kilos…? (III)
• Link zwischen high-fat Diät induzierter Inflammation, oxidativem Stress,
Metabolisches Syndrome und Mikrobiota: LPS?
• Veränderte Mikrobiota induziert durch high-fat Diät scheint die Menge von
LPS zu modulieren1,2
• obese mice haben “leaky gut” für LPS
• LPS aus gram-negativer
Bakterienwand: hohe Affinität
zu Triglyzeriden
• Chylomikrone - potentielle
Transporter von LPS in den
systemischen Kreislauf3
• Chronischer Entzündungszustand beim Metabolischen
Syndrom4
1. Cani P.D., Diabetes, 2008
2. Cani P.D., Gut, 2009
3. Ghoshal S., J. Lipid Re., 2009 4. Hotamisligil G., Nat. Rev. Immunol. 2008
Intestinale Mikrobiota und IBD
Dysbiose, Reduzierte mikrobielle Diversität bei IBD
• Keine Colitis in germ-free mouse models1
• Dysbiose bei IBD:
• Verschiedene Alterationen auf Ebene Phyla, Groups Und Species2
•
•
•
•
Verminderte Microbielle Diversität3,4
Zunahme von Epithel-adhärenten Bakterien5,6
Zuname von Intrazellulären Bakterien5,6
Erhöhte temporale Instabilität3
1. Sellon, R.K., Infect. Immun., 1998
3. Sokol H.; IBD 2008
2. Frank D.N., PNAS, 2007
4. Martinez C., Am J Gastro, 2008
5. Swidsinski A., Gastroenterology 2002
6. Schultzs C., Gastroenterology 1999
Intestinale Mikrobiota und IBD
Dysbiose bei IBD: Huhn oder Ei ???
• Ursache von oder Folge der IBD?
• Hohe Konzentration mukosaler Bakterien in
IBD Patienten sowohl in entzündeten als
auch nicht entzündeten Colon-Abschnitten1
• Einige Aspekte der intestinalen Dysbiose
finden sich auch bei GESUNDEN Geschwistern
von Crohn Patienten2
• NOD-2 knock-out Mäuse: veränderte
mikrobielle Zusammensetzung, signifikant
erhöhter bakterieller load im terminalen Ileum
und Fäces2
1. Swidsinski A., Gastroenterology 2002
2. Hedin C., Gut, 2014
3. Rehman A., Gut, 2011
Intestinale Mikrobiota und IBD
Interaktion Genetik und Mikrobiota – und klinischer Verlauf
• Translokation von bakterieller DNA ins Blut – häufiger bei CD-Patienten
mit NOD2 und/oder ATG16L1 Variante?
• Bakterielle DNA war direkt assoziiert mit disease activity und erhöhtem
relapse risk, zudem tiefere Anti-TNF-troughs und mehr Dosiseskalation
bei NOD2-Varianten
1. Gutierrez A., Gut, 2014
Intestinale Mikrobiota und IBD … - und Rauchen
Background unserer Studie I
• Durchschnittliche Gewichtszunahme nach
Rauchstopp: 7-8kg1
• Wird einfach nur mehr gefuttert…?
• Multiple Risk Factor Intervention Trial:
quitters nahmen Gewicht zu, obwohl sie
weniger Kalorieren einnahmen, generell
eher gesündere Diät als Teilnehmer mit
Rückfall oder weiter rauchende2
• Unerschiedlicher Effekt Rauchen auf CD vs. UC
Beeinflusst der Raucherstatus die intestinale
Mikrobiota???
1. O’Hara P., Am. J. Epidemiol., 1998 2. Stamler J., Am. J. Clin. Nutr. 1997
Intestinale Mikrobiota und IBD … - und Rauchen
Intestinale Mikrobiota während kontrolliertem Rauchstopp
Studien-Design
• 10 gesunde aufhörwillige Raucher, 10 Kontroll-Probanden (jeweils 5 Raucher und
Nicht-Raucher)
• Raucherberatung (Ärzte und Psychologen)
• Kontrolle: food diary, strikte adherence zum Rauchstopp
• Observational period: 9 Wochen (5 study visits); Stuhlproben
smoking
cessation
Stool
samples
week
t1
16s rRNA-gene based Analyse
t2
• Terminal Restriction Fragment Length Polymorphism (T-RFLP)
• 454-Pyrosequencing
• Fluorescence in Situ Hybridization (FISH)
t3
Intestinale Mikrobiota und IBD … - und Rauchen
Intestinale Mikrobiota während kontrolliertem Rauchstopp
Shift der Phyla:
Pyrosequencing
• die 4 grossen Phyla:
97.3% aller
Sequenzen
• Intervention Group nach Rauchstopp:
• Zunahme
Firmicuten und
Actinobacterien
• Abnahme der
Proteobacterien
und Bacteroidetes
• stabile Mikrobiota in
beiden KontrollGruppen
Intestinale Mikrobiota und IBDUniversity
… - und
HospitalRauchen
T-Test: Pyrosequencing
•Paired
Student’s TTest
•Heat map
farbkodierte
Signifikanzlevel
Zurich
Intestinale Mikrobiota und IBD … - und Rauchen
Intestinale Mikrobiota während kontrolliertem Rauchstopp
1
Phylogenetische Analysen:
PCA - Pyrosequencing
• Erstellen einer
sample distance
matrix. Berücksichtigt
den phylogenetischen
Abstand jedes
Sequenz-Paares
• Phylogenetischbasierte PCA, wieder
mit 9
Umgebungsgruppen
mit Fast UniFrac1
1. Hamady M., ISME, 2009
Intestinale Mikrobiota und IBD … - und Rauchen
Intestinale Mikrobiota während kontrolliertem Rauchstopp
Microbial Changes after Smoking Cessation by FISH
• increase in key representatives from the phyla Firmicutes and Actinobacteria
• decrease in key representatives from the phyla Bacteroidetes and Proteobacteria
Intestinale Mikrobiota und IBD … - und Rauchen
Intestinale Mikrobiota während kontrolliertem Rauchstopp
Findings in Context of Previous Findings of Dysbiosis
CD: Previous Microbial Investigations
Results of Our Study
Bacterium
Alteration
after
smoking
cessation
Smoking vs.
non-smoking
control
Bacterium
Abundance
relative to
Control: CD
B. adolescentis1
B. bifidum2
Bifido-bacteria
Eubacterium
rectale
E. rectale2,3
UC: Previous Microbial Investigations
Bacterium
Bacteroides
Alteration
after
smoking
cessation
Smoking vs.
non-smoking
control
Bacterium
Abundance
relative to
Control: UC
B. vulgatus, ovatus,
uniformis4
Bacteroides/Prevotella
group5
1. Joossens M., Gut 2011 2. Mondot S., IBD 2011 3. Kang S., IBD 2010
4. Noor S., BMC Gastroent. 2010 5. Willing BP., Gastroenterology 2010
Intestinale Mikrobiota und IBD … - und Rauchen
Intestinale Mikrobiota während kontrolliertem Rauchstopp
Conclusion – Perspectives
Ein Rauchstopp induziert substantielle und anhaltende Veränderungen in
der Zusammensetzung der Darmbakterien sowie eine Zunahme der
mikrobiellen Diversität
Antibiotic Therapy
Delivery mode
Microbiota
Composition
Enivronmental
Exposure to
Microorganisms
Geography
Diet / Obesity
IBD
Smoking /
Smoking cessation
“Stuhltransplantation”
Stuhl-Transplantation
Fäkale Mikrobiota
Stuhl-Transplantation
Transplantation - FMT
•
Nomenklatur:
inkorrekt bzw. unpräzise
- Fecal Flora Reconstitution
- Stuhltransplantation
FMT und C. difficile
C. diff Colitis – Features & Impact
•
•
•
•
•
•
häufigste Form einer hospital-acquired Diarrhoe1
Geschätzte Kosten: > 1.100.000.000 $ pro Jahr2
Toxin A: Enterotoxin; Permeabilität, Secretion ↑
Toxin B: Cytotoxin; Inflammation
Neue, virulentere Stämme (BI/NAP1/027 & Co.),
Quinolon-Resistenz, Gen-Deletion: Toxin-Produktion ↑3
US Zahlen 2008 – Mortalität:
• x 4 deaths in Verbindung MRSA
• x 6 deaths als alle anderen Enteropathogene
zusammen
2. Lipp MJ, J Clin Gastroent. Hepatol.. 2012
1. Lipp MJ, J Gastroent.erol Hep. 2012
3. O‘Connor JR; Gastroenterology 2009
FMT und C. difficile
•
•
wie viele health-care workers‘ Hände sind kontaminiert
mit C. diff. Sporen nach Pflege eines Patienten ?1
Single center; Frankreich, Uni-Klinik:
Sporen gefunden bei
24
% der untersuchten Hände
1. Landelle C., Inf. Control And Hosp. Epidem, 2014
FMT und C. difficile
Rezidivierende C. diff. Colitis
•
•
vorgeschlagene Definition: Rekurrenz von Symptomen
innerhalb von 8 Wochen nach zuvor erfolgreicher
Antibiotika-Therapie1
Rekurrenz – häufiges Problem?
•
„nur“ etwa 10-30%...
•
…aber wenn 1x Rezidiv
dann 40-60% (bis 65%)2,3
1. Cohen SH;Inf. Contr. Hosp. Epidem. 2010
2. Kelly CP,; NEJM 2008
3. McFarland LV, JAMA 1994
FMT und C. difficile
Therapie-Empfehlungen - C. diff Colitis
1. Cohen SH, SEHA/IDSA, 2010
2. Debast S.B.; Clin Microbio And Infection, 2013
FMT und C. difficile
Rationale der FMT bei C. diff
FMT und C. difficile
Rationale der FMT bei C. diff
soviel zur rationalen Theorie – aber funktioniert das
auch in der klinischen Realität?
FMT und C. difficile
FMT bei C. diff - Datenlage
•
•
•
•
•
Bis Ende 2012 zahlreiche Fallserien (ca. 250
Patienten insgesamt) und erste Metaanalysen
Erfolgsraten von ca. 90%1
Fallzahlschätzung: Randomisierung von mindestens 118 Pat.
Inclusion criteria:
- a relapse after at least one course of adequate antibiotic therapy (≥10 days of vancomycin at a dose of
≥125 mg four times per day or ≥10 days of metronidazole at a dose of 500 mg three times per day).
- diarrhea and a positive stool test for C. difficile toxin.
1. Kassam Z; Am J Gastro 2013
2. Van Nood E; NEJM 2013
FMT und C. difficile
Historisches zur FMT
•
Transfaunation: in der Veterinärmedizin seit
Jahrhunderten angewendet
Hieronymus
Fabricius
(1537 – 1619)
•
•
Beim Menschen 1958: erster Bericht bei fulminanter
pseudomembranöser C. 1; bei C. diff erst 19832
Erste Beschreibungen in China aber bereits im 4. Jh.
durch Ge Hong: „upper route“, p.o. bei food poisoning
1. Eiseman B, Surgery 1958
2. Schwan A; Lancet 1983
FMT und C. difficile
FMT – How to do it?
Wie zubereiten? Wie frisch? Welcher Donor und welcher
nicht? Unter Antibiotika und/oder Probiotika? Wie
applizieren?
FMT und C. difficile
Fallbeispiel – 32-jährige Patientin
•
•
Behandlung Infekt der Atemwege 01/12 mit Cefuroxim
Vorstellung mit der 5. Episode
•
•
•
•
•
1. Metronidazol (Anfang Februar 2012 - für 7 Tage)
2. Metron,/Vancomycin (März, 10 Tage M. dann Vanco)
3. Vanco (Ende März)
4. Metro/Rifaximin (Ende Juni M., dann Rifaximin Juli)
5. Metro/Vanco (Letztes Rezidiv August, Vanco seit
Ende August)
FMT und C. difficile
FMT - Vorgehen
•
eine kleine Menge Stuhl genügt!
FMT und C. difficile
FMT - Vorgehen
FMT und C. difficile
FMT - Vorgehen
•
und dann….?
vs.
vs.
Trend in favor lower GI route? – Erfolg 91.4% vs. 82.3%1
1. Kassam Z ; Am J Gastro 2013
FMT und C. difficile
FMT - Vorgehen
FMT und C. difficile
Fallbeispiel – 68-jährige Patientin
1. Louie T.; NEJM 2011
FMT und C. difficile
FMT bei C. diff.– und sonst…?
prinzipiell
überlegenswert bei allen
Erkrankungen, wo
Störungen der
Mikrobiota in irgendeiner
Form eine Rolle spielen
könnten…
FMT und C. difficile
Patientenakzeptanz…?
•
•
Umfragestudie mit 15 Patienten mit UC (und/oder deren
Eltern bei Kindern)1
5 Domänen erfragt: Impressionen zur Behandlung,
Benefit, Risiken, möglichen Mechanismen, social
concerns
•
Alle ausser ein Patient wären dabei!
1. Kahn SA, IBD 2011
FMT und C. difficile
Patientenakzeptanz…?
•
•
Eigene Erfahrung: sehr hoch
Pat. nehmen Donor-Suche, Testung, Anfahrt,
Hotelübernachtung für Donor, z.T. auch Kosten der
Behandlung auf sich…
1. Kahn SA, IBD 2011
FMT und C. difficile
Alternative Modi ?
1. Hamilton MJ Am J Gastro 2012
2. Youngster I; Clin Infect Dis 2014
FMT und C. difficile
FMT – Details zum «Engraftment» ?
•
•
•
•
welche bakteriellen Phyla bis Species des Donor
siedeln sich an?
Post TX: Donormikrobiota = Akzeptormikrobiota?
Dauer der induzierten mikrobiellen Veränderungen?
Kaum Studien bisher bis auf wenige Ausnahmen1
1-5: Akzeptor
6-7 Donor
1: baseline
2: Tag der TX
3. 4 Wochen post
4: 8 Wochen post
5. 24 Wochen post
1. Grehan M; J Clin Gastro 2010
FMT und C. difficile
FMT – Beyond C. diff.: metabol. Syndrom ?
•
•
•
Induktion eine adipösen Phänotyps bei Mäusen durch FMT
eines „obese Microbioms“ bestens bekannt1
Und wie sieht es mit dem Gegenteil aus?
…beim Menschen bisher eher enttäuschend.2
•
Gewichtsverlauf ? - Nur im „Kleingedruckten“ erwähnt
1. Turnbaugh PJ, Nature 2006
2. Vrieze A, Gastroenterology 2012
Pathogenetische Rolle der Mikrobiota
– das alles, und noch viel mehr…
- messages
 Rolle der Mikrobiota bereits jetzt bei Viehlzahl von
gastroenterologischen und internistischen Erkrankungen
bekannt
 Änderung der Zusammensetzung der intestinalen Mikrobiota
nach Rauchstopp – Indirekte Implikationen zur Adipositas und
IBD
 deutlich steigende Inzidenz der rezidivierenden Clostridien
Infektion
 Fäkalen Mikrobiota Transplantation: sehr hohe Heilungsraten um
etwa 90%, aber viele offene Fragen
 Rückschlüsse über Einsatzmöglichkeit bei anderen Indikationen
(z.B. Colon irritabile, IBD) lassen sich hieraus nicht ziehen.
51
Fragen ?
52
Herunterladen