Merck startet Phase-III-Studie MAESTRO mit TH

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25. Januar 2013
Merck startet Phase-III-Studie MAESTRO mit TH-302 bei Patienten mit
lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem Pankreasadenokarzinom

Zulassungsrelevante Phase-III-Studie mit einem auf Hypoxie gerichteten
Arzneimittelkandidaten soll 660 Patienten einschließen
Darmstadt, 25. Januar 2013 – Merck hat heute den Start einer weltweiten Phase-IIIStudie namens MAESTRO (TH-302 in the treatment of MetastAtic or unrESectable
pancreaTic adenocaRcinOma) zur Untersuchung der Wirksamkeit und Sicherheit von
TH-302 bekannt gegeben. Das Unternehmen will diesen in der Forschung befindlichen
Wirkstoff, der auf Hypoxie gerichtet ist, in Kombination mit Gemcitabin bei Patienten
mit zuvor unbehandeltem, lokal fortgeschrittenem inoperablem oder metastasiertem
Adenokarzinom der Bauchspeicheldrüse (Pankreas) prüfen. Die Studie wird im
Rahmen der globalen Lizenz- und Entwicklungsvereinbarung zu TH-302 zwischen
Merck und Treshold Pharmaceuticals Inc. durchgeführt. Diese Vereinbarung sieht eine
Option für Threshold auf gemeinsame Vermarktung in den USA vor.
Bei MAESTRO handelt es sich um eine randomisierte, placebokontrollierte,
internationale, doppelblinde, multizentrische Studie der Phase III zu TH-302 in
Kombination mit Gemcitabin im Vergleich zu Placebo plus Gemcitabin, die 660
Patienten
einschließen
soll.
Als
primärer
Wirksamkeitsendpunkt
ist
das
Gesamtüberleben (OS) definiert. Zu den sekundären Endpunkten zählen Wirksamkeit
gemessen als progressionsfreie Überlebenszeit (PFS), Gesamtansprechrate und
Tumorkontrollrate
sowie
die
Bewertung
von
Sicherheit
und
Verträglichkeit,
Pharmakokinetik und Biomarkern. Die Studie wird in Abstimmung mit der USamerikanischen Zulassungsbehörde FDA (Food and Drug Administration) im Rahmen
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eines
„Special
Protocol
Assessments“
(SPA)
durchgeführt.
In
diesem
Protokollbewertungsverfahren unterzieht die FDA eine klinische Studie, die vorrangig
als Grundlage für einen Wirksamkeitsanspruch innerhalb eines Antrags auf
Marktzulassung herangezogen werden soll, einer speziellen Überprüfung. Die FDA hat
schriftlich bestätigt, dass der Aufbau und die geplante Auswertung dieser Studie zur
Unterstützung eines Zulassungsantrags geeignet und zulässig sein könnte. Die
endgültige Entscheidung über eine Zulassung erfolgt jedoch erst nach vollständiger
Überprüfung des Zulassungsantrags seitens der FDA auf Grundlage der gesamten
Datenlage des Antrags. Das Studiendesign war im Rahmen einer Abschlusskonferenz
für die Phase-II-Studie („End of Phase II Meeting“) ebenfalls mit der FDA besprochen
worden sowie in einer sogenannten „Scientifc Advice Procedure“ mit der Europäischen
Zulassungsbehörde EMA (European Medicines Agency).
„Die
gegenwärtige
Prognose
von
Patienten
mit
fortgeschrittenem
Bauchspeicheldrüsenkrebs ist schlecht, und es gibt nur wenige Behandlungsoptionen“,
sagte
der
Studienleiter
gastroenterologische
Prof.
Onkologie
Eric
des
Van
Cutsem
von
Unversitätsklinikums
der
in
Abteilung
Leuven,
für
Belgien.
„Tumorhypoxie gilt als einer der Faktoren, warum Pankreaskarzinome so schwierig zu
behandeln sind. Die Untersuchung von Substanzen, die in sauerstoffarmen Bereichen
im Tumor aktiviert werden sollen, bietet uns in der Zukunft potenziell weitere
Behandlungsmöglichkeiten für diese Patientengruppe.”
TH-302 ist ein in der Entwicklung befindlicher Wirkstoff, der bei stark ausgeprägter
Hypoxie (niedrige Sauerstoffkonzentration) des Tumors, einem Kennzeichen vieler
Krebserkrankungen,
Sauerstoffkonzentration
aktiviert
wird.
entstehen
bei
Gewebebereiche
vielen
soliden
mit
Tumoren
niedriger
aufgrund
unzureichender Blutzufuhr, die durch abnorm veränderte Blutgefäße verursacht wird.
„Der Start der Phase-III-Studie MAESTRO ist ein wichtiger Meilenstein, der den
Fortschritt innerhalb des Entwicklungsprogramms zu TH-302 markiert”, kommentierte
Dr. Annalisa Jenkins, Executive Vice President und Leiterin von Global Drug
Development & Medical der Sparte Merck Serono. „Gemeinsam mit Threshold
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Pharmaceuticals konzentrieren wir uns auf schwierig zu behandelnde Krebsarten. Mit
MAESTRO in der Indikation Pankreaskarzinom starten wir nun die zweite Phase-IIIStudie innerhalb dieses Programms, neben einer Phase-III-Studie in der Indikation
Weichteilsarkom."
Die Aufnahme der Phase-III-Studie zu TH-302 basiert auf den Ergebnissen einer
randomisierten, kontrollierten Studie der Phase IIb zu TH-302 bei Patienten mit
Pankreaskarzinom. Auf der Jahrestagung der Europäischen Gesellschaft für
Medizinische Onkologie (ESMO) 2012, wurden aktualisierte Ergebnisse vorgestellt.
Sie belegen eine signifikante Verbesserung (p = 0,008) des PFS, verbunden mit einer
Reduzierung des Risikos für Krankheitsprogression oder Tod um 41% in der
Patientengruppe, die mit einer Dosierung von 340 mg/m2 TH-302 behandelt wurde. Für
diese Gruppe macht es eine Verlängerung der progressionsfreien Überlebenszeit um
2,4 Monate aus. Auch die 12-Monats-Gesamtüberlebensraten waren in der
Behandlungsgruppe unter TH-302 (340mg/m2) verbessert (38% gegenüber 26% (p =
0,13)). Zu den häufigsten Nebenwirkungen zählten Müdigkeit, Übelkeit und periphere
Ödeme. Sie waren in allen Gruppen vergleichbar. Haut- und Schleimhauttoxizitäten –
zumeist vom Schweregrad 1 oder 2 – sowie Myelosuppression waren die häufigsten
Nebenwirkungen in Zusammenhang mit TH-302 und führten nicht zu einer Zunahme
der Behandlungsabbrüche. In allen Behandlungsarmen waren Nebenwirkungen, die
zum
Abbruch
der
Studienbehandlung
führten,
sowie
schwerwiegende
Nebenwirkungen gleichermaßen vertreten. Schwere Myelosuppression (Grad 3/4) trat
häufiger auf als unter Monotherapie mit Gemcitabin. Alle anderen schweren
Nebenwirkungen traten in der Regel mit einer Häufigkeit von unter 10% auf.1
Die Zahl der jährlich diagnostizierten Pankreaskarzinome wird auf etwa 277.000
weltweit
geschätzt.
Sie
haben
damit
einen
Anteil
von
2,2%
an
allen
Krebserkrankungen.2 Bauchspeicheldrüsenkrebs steht in Europa an achter Stelle der
häufigsten Krebserkrankungen und in den USA an elfter.2 Fast 67% aller
diagnostizierten Erkrankungen entfallen auf die Altersklasse 65 Jahre und älter; in der
Altersklasse unter 40 Jahren kommt diese Erkrankung selten vor.3 Unabhängig vom
Erkrankungsstadium weist Bauchspeicheldrüsenkrebs eine niedrige Überlebensrate
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auf. Fast 95% der Patienten stirbt als Folge ihrer Erkrankung innerhalb von fünf
Jahren.3 Die Zahl der Todesfälle, die weltweit auf Pankreaskarzinome entfallen, wird
auf jährlich rund 266.000 weltweit geschätzt.2
Literatur
1.
Borad M, et al. Annals Oncol 2012;23(Supplement 9):ix27
2.
Ferlay J, et al. Int J Cancer 2010;127(12):2893-917
http://seer.cancer.gov/statfacts/html/pancreas.html (Abruf: November 2012).
3.
TH-302
TH-302 ist ein in der Entwicklung befindlicher Wirkstoff, der bei stark ausgeprägter Hypoxie (niedrige
Sauerstoffkonzentration) des Tumors, einem Kennzeichen vieler Krebserkrankungen, aktiviert wird.
Gewebebereiche mit niedriger Sauerstoffkonzentration entstehen bei vielen soliden Tumoren aufgrund
unzureichender Blutzufuhr, die durch abnorm veränderte Blutgefäße verursacht wird. Auch im
Knochenmark von Patienten mit hämatologischen Krebserkrankungen konnte in einigen Fällen eine
extreme Sauerstoffunterversorgung nachgewiesen werden.
TH-302 wird derzeit in zwei Studien der Phase III geprüft: zum einen in Kombination mit Doxorubicin
gegenüber Monotherapie mit Doxorubicin bei Patienten mit Weichteilsarkom und zum anderen in
Kombination mit Gemcitabin gegenüber Therapie mit Gemcitabin und Placebo bei Patienten mit
fortgeschrittenem Pankreaskarzinom. Beide Studien werden in Abstimmung mit der amerikanischen
Zulassungsbehörde FDA im Rahmen eines SPA-Verfahrens („Special Protocol Assessment“)
durchgeführt. FDA und Europäische Kommission haben „Orphan Drug“-Status für TH-302 zur Behandlung
von Weichteilsarkoma erteilt. Des Weiteren laufen klinische Studien zu TH-302 bei hämatologischen
Krebserkrankungen sowie anderen soliden Tumoren im Rahmen von Kombinationstherapien.
Merck hat im Februar 2012 mit Threshold Pharmaceuticals Inc. eine globale Lizenz- und
Entwicklungsvereinbarung zu TH-302 abgeschlossen, die eine Option für Threshold auf gemeinsame
Vermarktung in den USA vorsieht.
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Merck ist ein weltweit tätiges Pharma- und Chemieunternehmen mit Gesamterlösen von 10,3 Mrd € im
Jahr 2011, einer Geschichte, die 1668 begann, und einer Zukunft, die rund 40.000 Mitarbeiter in 67
Ländern gestalten. Innovationen unternehmerisch denkender und handelnder Mitarbeiter charakterisieren
den Erfolg. Merck bündelt die operativen Tätigkeiten unter dem Dach der Merck KGaA, an der die Familie
Merck mittelbar zu rund 70 Prozent und freie Aktionäre zu rund 30 Prozent beteiligt sind. 1917 wurde die
einstige US-Tochtergesellschaft Merck & Co. enteignet und ist seitdem ein von der Merck-Gruppe
vollständig unabhängiges Unternehmen.
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