Dokument 1 - PsyDok - Universität des Saarlandes

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Reinhard, Hans G.
Geschwisterposition, Persönlichkeit und psychische Störung bei
Kindern und Jugendlichen
Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie 33 (1984) 5, S. 178-183
urn:nbn:de:bsz-psydok-30470
Erstveröffentlichung bei:
http://www.v-r.de/de/
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E-Mail: [email protected]
Internet: psydok.sulb.uni-saarland.de/
INHALT
Visuelle Wahinehmungsleistungen bei koi
perbehinderten Jugendlichen ohne Cerebialschachgung
hallenbach.h
Forschung
Aus Praxis und
Datenschutz und For¬
Bahr,], Qutstoip.S, Hoger,Ch
schung Konflikte und Losungen (Data-Protection and
Research Confhcts and Solutions)
Macht und Ohnmacht
Biermann, G
dern (Power and Powerless
Umgang mit Kin¬
Deahng With Children)
in
296
im
206
and
nese-Syndroms (Diagnosis, Etiology
Case of
Therapy
in
222
Minderbega¬
Zuverlässigkeit von Test¬
befunden (Intelligence of Mentally Retarded Persons)
Diagnostik
Untersuchung
-
123
Depression bei
Betrachtung (Depression
Kindern
-
Children
in
Frank, H
Die
-
Beziehungsmusters
psychosomatisch
Jugendlichen (Admission to Hos¬
pital as a Threat to Tamily Relation Pattern of the Psvchosomatically 111 Child and Adolescent)
miliären
Ökosystem -Aspekte kinderpsychiatnscher Pioblemlosungen (Institution and
Fcosvstem
Appioaches to Pioblem-Sohing in Child
Psychiatry)
Th M
214
Merkens,
im
Kindes- und
Jugendalter (Psvchothei
Adolescens)
Childhood and
in
Modifikation
des
foi
aus
94
Development of
\ tsual
I
Perception'
mung bei
Kindern
und
die
Aggiessionen
114
von
em-
(Aggiessions
of the
Eine
Zwei-Svstem-Theoue
arbeitung und ihre Bedeutung fui
Syndrom und andeie Psychosen (A TwoSystem-Theory of Information Processing and Its Sigmficance for The Autistic Syndrome and Other Psyder Informationsvei
192
Supervision
Reich,
G
Dei Einfluß der Herkunftsfamihe auf die
von
in
Therapeuten
der
Gruppe (Group Supervision)
Kindheit wozu5
ihier Geschichte (Childhood
sions
Drawn from Its
-
-
Einige Folgeiungen
und Beratein
Jungjohann,
E, Beck,B
Katamnestische
Ergebnisse
61
Juveniles)
Streßbewaltigung bei verhaltensgestoiten
Kindern (Coping Stvles and Behaviour Disorders)
Rotthaits, W
Stärkung elterlicher Kompetenz bei stationa
rerTheiapie von Kindern und Jugendlichen (Enhancing
178
Reinhard,H G
Competence During Inpatient
Treatment
258
of
Children and Adolescents)
88
Kindeidehnquenz
-
Eine
empinsche
Untersuchung zum Einfluß von Risikofaktoren, elteiliErziehungsverhalten, Onentierung, Selbstkonzept
und moralischem Urteil (Juvenile Delinquencv)
Sohm.H
Analytisch ouentierte Familientherapie in dei
Kinder- und Jugendpsychiatrie
Grundlagen, Indika¬
301
-
cation,
9
Goals)
Jugendal¬
ter- Liteiaturubeisicht (Transexuahsm in Juveniles)
Tianssexualit.it im Jugendal¬
Tlumm,D, Kieuzet.E -M
\
Ein Fallbericht (Transexuahsm in Juveniles
ter
Thtmm.D, Kteuzet.E
-AI
Tianssexualitat
im
Case
Vogel,
ei¬
70
-
-
264
97
Report)
Ch
Multiple
Tics und \utoaggressionen
-
Lin 1 all
Neurotisierung bei postvaceinaler Lnzepha
lopathie (Multiple Tics and Auto-Aggressive Tcndcn\ Case Repoit of Secondary Neuiosis bv a Cere¬
cies
sekundärer
Gesamtgruppe von Patienten eines regionalen kindcrpsychiatnschen Behandlungszentrums (Results of a
Follow-Up-Study of a Total Group of Patients of a
ner
Regional Child Psychiatrie Theiapeutic Seivice)
and Counselois)
-
3
Hoger,Ch,
F
(The Familv of OnTheiap-
the Professional Activities of
( \nalv ticallv Onentated Familv T hei apy in
Child and Adolescent Psvchiatrv
Fundamentals, Indi-
Whereto' Some Conclu¬
Inanspruch¬
Qutstoip.S, Sa/n,/, Breull.A
nahme von Erziehungsberatungsstellen und kinderpsy¬
chiatrischen Polikliniken im Vergleich (A Companson
of the Attendance of Child Guidance Clinies and Outpa¬
tient Units of Child Psychiatric Hospitals)
on
>
tion, Ziele
aus
History)
gin's
Inlluence
18
Tätig¬
chem
272
choses)
of Fhen
G
Schwabc-Hollein AI
das autistische
Herzka, Fl St
lew
Pelzer,
Parental
49
Rohmann, U
One-to lv\o
dren and
113
Hampe.H, Kunz.D Integration und Tehlanpassung Diogenabhangiger nach der Behandlung in einer Therapeu¬
tischen Gemeinschaft (Adjustment and Maladjustment
of Drug Addicts after Treatment m a Therapeutic Com¬
Hattmann,H,
in
Geschwisterposition, Persönlichkeit und
psychische Störung bei Kindern und Jugendlichen (Birth
Oider, Personality, and Psychological Disorders in Chil¬
Upon the Seif Perception of
munity)
Kindern
zweijahngen
bis
Reinhard, H G
Selbstwahineh-
Juveniles)
Testing the
Mothers)
lsts
Wirksamkeit
Jugendlichen (Studies
Effects of Various Factors
Children and
auf
Einflußgroßen
verschiedene!
zur
lor
Flandicapped)
der Sicht der Muttei
keit
172
18
rostig-t ntwicklungstest
der visuellen W ahrnehmung (TLW)' zur \nv\endung bei
Schwerstbehinderten (Modification of the Tiostig Test
L
-
Untersuchungen
2i4
Psvcbothci apie
Year-Old Children fiom the Point of \
Institution und
Gutezeit, G, Marake,]
Dis
Das
Psychoses
on
Merz,]
er¬
krankten Kindern und
Gehring,
\f
Severely
Aufnahme als Bedrohung des fa¬
bei
and
Petfoimance)
prasuizidale Svndiom bei Kindein und Ju¬
gendlichen (The "Piesuicidal Svndiom" m Children and
apy
55
Stationare
Konzentiations
Conditions
Leistungsstorungen (Familv
und
bei Psychosen
Psychoanalytische
Psychoanalytic
Consideiation)
bei
Bedingungen
Mangold, B, Rathet,G, SchivaighoJet.AI
282
Autists)
141
Familiäre
Adolescents)
Anwendung und theoretische
Überlegungen zur Festhaltetherapie bei Kindern mit
fruhkindlichem autistischen Syndrom (Practice Of and
Theoretical Consideration On Holding Therapy With
Diepold,B
faction with the Inpatient Treatment ol Childien and
Lochet,
uber die
Praktische
Buichard.F
42
.
turbances of Concentntion and
der intellektuellen
Buttner,M
ot Phy¬
Brain Injury)
Grnnekerg, B, Gobel, D Stationare kmelei
psychiatrische Therapie im I Iternurteil (Paiental Satis¬
Kammerer, L
Knoke.H
the
Hypeikinesis-Syndrome)
Iuveniles vvithout
Adolescents)
Diagnose, Ätiologie und Therapie des Hyperki-
Broke,B
bung
(A Comparative Studv of the Visual Pereeption
sically Disvbled
148
bral Dysfunction after \ aceination)
Vandenhoeck&Ruprecht (1984)
1 88
Inhalt
I\
und
Pädagogik
Beland.H. Eickhoß, F-\V, Loch, W, Riehtei,H-E,
Jugendhilfe
Meister-
ttianti-Seeget, E, Scheuneit,G (Hrsg) Jahibuch dei
Goldbeck I
Pflegeeltern im Rollenkonflikt
Aufgaben
psychologischen Betieuung von Pflegefamihen
einer
Paients
(lostei
ance
ot I
He«, Tft
Role Confhcts
in
308
Schulpsvchologie (Svstem-oiientattd School Psvchologv)
I amihenoiientieiung in der Heimerziehung
Knbs.l
Die konzeptionelle Weiterentwicklung des theiapeutisch-padagogischen Jugendheimes „Haus Sommeiberg"
Svstemonentierte
Rosiath (Familv Onentation
154
Vdolescents
-
Therapeutic
-
sellschaftlichei
Dei junge Mensch
Entwicklung (Lack
Demonstrative Seareh for
the Confhcts of Societal
Wolfram
11 -U
Dienst
ot
Prospects
Lite Style
-
vices
foi
tiefenpsychologisch gedeutet
Adoleszentenpsychosen,
Maichen
im
239
(Hisg)
im
-
Beitrage
Cumculum
Maker, C]
Teaching
ger
14/15
199
292
Development for the Gifted
36
Models
in
Fducation of the Gifted
28/29
10
von
1984
fui
in
Hamburg
122
Internationale Wuizbui-
Psychiatrie des
Kindesalters
geboren
161
Beobachtun¬
zwischen 1955
1983
159
Bericht uber die
lugendieligionen"
Tagung „Beratung
im
3-6 November
vom
Linifeld
1983
Sexualität und
koiperhche
Behinde¬
200
rung
Petetmann, Ü
Probst,
H
Tiainmg
mit
sozial unsicheien Kindern
Das Verschwinden der Kindheit
Zur
Diagnostik
und Didaktik der
76
38
Verhaltensandeiungen
in
der Tamilie
Home-
in dei
Kindeipsychiatne
Mongolismus Biologische, erzieherische und so¬
ziale Aspekte
ReukaiifW
SchulenbildungKinderpsy chotheiapien
Schulenstreit-Integration
Richtet, E So lernen Kmder sprechen
Schusc/ike, W Rechtsfragen in Beratungsdiensten
Speihng.E, Massing, A, Reich, G, Geotgt,H, Wobbe-
treatment
34
Ehrungen
-öCJahie
105
Ingeborg Jochmus zum 65 Gebuitstag
I ricdnch Specht zum 60 Gebuitstag
Johann Zaunei -65Jahie
244
37
Oberbegriff¬
bildung
Reimet, M
in
I ohmn
Hans Robert letznei
107
Postmari, N
am
36
Praxis der strukturellen Fa-
115 dänischen Madchen
Paeslack,V (Hisg)
Ihi Leben
Anna Freud
VI cgener, M
September
Beucht ubei das 3
Symposium
Weber, M
199
G
und 1966
Diepold, B. Rohsc.H,
Hofjmevei.O
324
Psychoanalyse
Minuchin, S, Fishman,H Ch
an
165
zur
Heim
Krankheitslehre der
Makei,C ]
gen
Tagungsberichte
-
Ge¬
Erwachsene
mihentheiapie, Stiategien und Techniken
Nielsen,], Sillesen,] Das Turner-Syndrom
und Werk
von
163
geistigbehinderte
Famihenkonfhkte
Loch, Vi-
Ser¬
Kmdergaitens)
77
Situation
(Hrsg) Konflikte im Alltag
Hoyler-Herrmann, 4, Walter,] (Hrsg ) SexualpadagogiV
165
pathologische
St
(Hrsg) Behindeite Kinder
Erziehungsberatung
fur Kindeitagesstatten (On the
Psychological
75
Jungschen Psychologie
Lipmski, Ch G, Mullet-Breckzvoldt, H, Rudmtzki,
in
dei
Penmetei of Child Guidance Chmcs
Ein
325
sche Arbeitshilfen fur
and the
Young People
-
Scheeweißchen und Rosenrot
psychopathologische Kntenen
Die psycho-soziale
Hackenbeig, 11
Ka<t,
ge-
Developments)
\oifeld
Im
Psychologische!
a
Spannungsfeld
im
Psvchologie
schwistern behindeitei Kinder
und demonstrative Le-
Perspektivlosigkeit
benstil-Suehe
Klinische
und
Herzka,H
317
Vi'aitenberg.G
105
Friedrich,AI H
Influences and
Pioblems)
(Hrsg)
chotherapie
Grimms Märchen
28
292
Handbuch der Psy¬
Faust, V, Hole, G (Hrsg) Psychiatrie und Massenmedien
und Probleme (Neurotic Chil¬
-
-
Lehrbuch
—
Therapeutische Einflüsse
in
Special Schools
Wenntngei
G
Drewetmann, E, Neu/raus, I
The
dren
nervosa
Davidson, G C, NealeJ M
Institutions for Dis¬
in
Conceptional Development of
the 1 herapeutic-Pedagogic Institution "Haus Sommeibeig' in Rosiath near Cologne)
Qiienstedt, T Neuiotische Kmder in der Sonderschule
turbed
\noiexia
Coisini.R ],
—
in
251
Überlegungen zum Kiankheitsbild, zui Lntstehung und zui Therapie, unter Be¬
rücksichtigung famihaiei Bedingungen
Breuer, C
Tasks foi the Guid¬
-
1 amihes)
ostei
Psy¬
choanalyse
-
107
Rett.A
322
Monks.E
323
Stockeruus, M
Die
,
Mehrgeneiationen-Famihentherapie
Barbuccanu.G
162
164
325
201
198
Schwachsinn unklarer Ge¬
245
nese
Ischeulin.D (Flisg) Beziehung
und Technik
in
der khen¬
Therapie zui Diskussion um eine diffeGespiachspsy chotheiapie
Walter,] (Hrsg) Sexualität und geistige Behinderung
tenzentnerten
Liteiaturberichte
\itlagiuei,P
(Buchbesprechungen)
1'appicnti-histonen
discours ideiitifiant
\zcii/ns-Schnctder, FI,
Behandlung
von
au
et
le mattre-sorder
renticlle
Du
discours dehrant
Vleiiset, D
Zlotoictcz,
VI
Waium haben Kindei
291
\ngst
125
Psychotherapeutische
I ernbehinderten und Heimkindein
36
Mitteilungen- 39, 78, 108, 167, 202, 253, 293,
Vandenhoeck&Ruprecht (1984)
198
324
326
178
in
H.G. Reinhard:
Verhaltenssteuerung.
der
himihenmensch.
Der
Therapie. Stuttgart:
Welt
Werdt,].
u.a.
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Systemisches Denken und Handeln
Klett-Cotta.
schwingendes
em
In. Duss-von
Geschwisterposition, Persönlichkeit
Gewebe.
der
in
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-
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medizinische und
\V
plinärer Erkundungsgang.
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E
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Kar-
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Zur
Krise
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rapie.
Kindler.
-
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-
Mensch
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Jugendpsychiatne, 9,
tems.
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Eklektizismus und
seine
Zeitschrift
fur
Kinder-
ein
-
Aus der
und
(Leiter:
Acta
Verhaltensauffalhgkeiten im
Paedopsychiatnca. 49, 61-71.
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-
(1981): Die erfundene Wirklichkeit. Wie
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zur
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der
wir,
(Hrsg.)
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wir
zu
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gehäuft psychisch
Wirschmg, M., Stierlin,
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ter
-
-
Watzlawick, P.
wissen
Der Familienmensch.
(Hrsg.):
H
Tages-Anzeiger. Bd. 91/290, S. 14.
(1982): Krankheit und Familie. Kon-
zepte-Forschungsergebnisse-Therapie. Stuttgart:
Anschr. d. Verf.: Dr. Thomas M.
sitatspohklinik
Klett-Cotta.
fur Kinder und
Gehring, Psychiatrische
Jugendliche,
Univer-
Freiestr. 15, CH-8028
Zürich.
fur Kinder- und
phil.
Jugendpsychiatne
Reinhard)
Hans G.
der Rheinischen Landeskhmk Dusseldorf
Geschwisterposition,
Haeuptltng
-
-
Kindliche
In:
Dr. med. Dr.
der Universität
Seattle
und
Therapie.
Abteilung
-
-
Flaum, E (1981): „Praktischer"
Bedeurung fur Diagnose
München: Alber.
Teil dieser Erde. Ölten: Walter.
globales systemisches Konzept entsteht. In
Famihendynamik, 8, 166-181.
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Miller, J.G. (1978): Living Sys¬
-
Der Mensch als
hinaus. Wie
und
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Onentierungswaise? Ein interdiszi¬
aus
Selvini, M.
(1982): Magersucht: Von der Behandlung einzelner zur Familienthe¬
Selvini, M : Uber die Familienthera¬
rapie. Stuttgart: Klett-Cotta.
-
In:
u.a.:
ein
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In
Remschmidt, H (Hrsg.): Psychopathologie der Familie und
Mattejat, F.,
kinderpsychiatnsche Erkrankungen. Bern: Huber.
Remschmidt, H (1981): Ubungseffekte bei der Beurteilung von
Familien Voruntersuchung zur Entwicklung eines familiendiagno¬
Trainingsprogrammes.
Verhaltenssteuerung
(1983): Wir sind
interaktion und
stischen
Onentierungswaise. Probleme individueller
die
-
Luebbe, H
Frankfurt a./M.: Suhr¬
Psychologen.
(1983): Genetische,
-
berg,
-
u.a.
Lernbehinderung
Jahrganges von Elfjährigen („Winterthurer Studie"). In- Acta
Schmidtchen, G. (1982): Der
Paedopsychiatnca, 49, 9-45.
kollektiver
-
W.
Faktoren bei der
eines
grundsätzliche Voraussetzung therapeutischer Handlungsmoglichkeiten: Eine Erwiderung zu Leistikow's „Wechselwirkungsmodell
..." In: Prax. Kinderpsyeh. Kmderpsychiat., 32, 82-85.
Heisen¬
(1978). Physik und Philosophie. Stuttgart: Hirzel.
Schmtd,
-
psychosoziale
(Direktor:
Psychiatrische Klinik
-
Prof. Dr. K.
Heinrich)
Persönlichkeit und
bei Kindern und
psychische Störung
Jugendlichen
Von Hans G. Reinhard
Zusammenfassung
1.
Unsere
empirische Untersuchung stützt sich auf 1008
kinder- und jugendpsychiatrischen Klinik.
erlaubt den Schluß, daß die Effekte der Geschwisterposi¬
Patienten
Sie
tion
einer
hinsichtlich
Personhchkeitsentwicklung
und
psychi¬
scher Störung überschätzt worden sind. Obwohl wir eine
größere Expansivitat und Aktivität der Ältesten feststellen
konnten, verweist der wichtigste Befund auf die sehr indivi¬
duelle Form der Interaktion
det
Geschwisterposition.
Die wahrgenommene Situation und nicht die ,objektiv'
etfaßte ist von Bedeutung; unsete Ergebnisse verweisen auf
die wachsende Bedeutung der Beachtung der Interaktion
jedes Individuums mit seinem individuellen Umfeld (vgl.
Ernst
u.
Praxis d
©
mit
Angst, 1983).
Kinderpsychologie 33 178-183 (1984),
Vandenhoeck & Ruprecht 1984
Einleitung
und
Fragestellung
Ernst und Angst (1983) haben in ihrer Untersuchung zum
Forschungsstand bemerkt, die Häufigkeit positiver Befunde
Zusammenhang zwischen Geschwisterposition und
psychischer Störung, Persönlichkeit und Intelligenz sei
umgekehrt proportional zur Qualltat der Untersuchung.
Diese Auffassung scheint die Position Dechenes (1967) zu
zum
unterstutzen,
nach
der
die
Eltern-Kind-Beziehung
und
keineswegs die Geschwistetposition fur Genese und Auspra¬
gung psychischer Störungen bei Kindern maßgebend sind.
Dem steht jedoch der Optimismus von Forschern wie Lan¬
(1978) entgegen, der glaubt,
mit
den
Daten der Geschwisterkonstellation einmal
eine
genmayr
zu
haben,
Motivation und Verhalten
ISSN 0032-7034
Vandenhoeck&Ruprecht (1984)
,objektiven'
Möglichkeit
vorhersagen und zur
H. G Reinhard
Erhellung
gen
der Genese kindlicher
Geschwisterposition,
beitra¬
Verhaltensstörungen
können.
zu
Wir wollen
Persönlichkeit und
Personhchkeitsskalen
mit
Stroup
im
folgenden
im
Anschluß
an
Schmidt und
Ernst und
Tolle (1977)
sowie
methodisch
zentrierte
Angst (1983) die vorwiegend
Kritik am empirischen Vorgehen
zusammenfassend darstellen und
in
suchung weitgehend berücksichtigen.
einer
eigenen Unter¬
Unsere
richten sich dabei inhaltlich nach der auch
in
u.a.
nicht
sen
können. Das
(1977) und
u.a.
gilt
anderen Unter¬
Theorie
(Greene
Tomans
zur
Skalen, die
und
einem
klaren Personhchkeitsbild auf
die ihre eigenen Kinder
zu
man
beurteilen,
nur
niedrigerem IQ
sich auf
eine
weniger stimulierende Umwelt bei Kindern mit mehr Ge¬
schwistern und nicht z.B. auf kulturelle oder biologische
Unterschiede zwischen Eltern
großer
und kleiner Familien
laßt; kontrolliert man namlich den soziokulturellen Hintergrund, dann kann man die IQ-Unterschiede
außer Betracht lassen. Auch beim Vergleich von Kindern
derselben Familie spielt die Geschwisterposition fur den IQ
keine Rolle; die aufgeklarte Varianz hegt bei Null und
bewegt sich höchstens bei 1 bis 2 IQ-Punkten, die auf Beson¬
derheiten der Stichprobe oder auf fehlerhaftes Design zu¬
rückgeführt wetden können (Ernst und Angst, 1983).
Auch ist nicht überzeugend belegt worden, daß Erstgebo¬
rene mehr Angst als spater geborene Geschwister aufweisen.
Solche Unterschiede, die seit den Untersuchungen Sehachters
zurückfuhren
(1959) diskutiert werden, lassen sich nach Kontrolle der
Zahl der Geschwister und der sozialen Schicht nicht mehr
nachweisen.
Auch die Tendenz
Erstgebotener,
keit, Konformität und Affiliation
mit
zu
stärkerer
reagieren
Abhängig¬
-
sowohl
experimentell belegt
Angst auf methodisch unzureichende
Personhchkeitstests als auch
Ernst und
-,
in
fuhren
Untetsu-
zurück. Sie werden bei Kontrolle der Zahl der
chungsansatze
Geschwister ebensowenig bestätigt
eine
wie
Befunde, die
ausgeprägtere Leistungsmotivation und
aggressive
Hemmung
Lediglich die von
zuge beim Vergleich
der
Erstgebotenen
ernsthafter
eine
auf
stärkere
verweisen.
Eltern beschriebenen Personhchkeitsihrer Kinder scheinen auf
borenen-Persönlichkeit' hinzuweisen;
bler,
die
und
sie
eine
,Erstge¬
werden als
sensi¬
verantwortungsvoller beschrieben,
impulsiv, als sozial aktiv
darüber hinaus auch als weniger
und
extravertierter
renzen
lassen sich
(Price, 1969).
jedoch
der
selten
auf
eine
-
Eltern,
erstaunlich. Auch Test-
zur
keine
ja
allerdings
Geschwisterpo¬
Bestätigung der
Theorie Adlers (1947)
Kindern
-
geringe Validität der eingesetzten Testverfah
zurückgeführt
werden. Es lassen sich durch Beobach-
tungs- und Verhaltensdaten eher positive Befunde etzielen
einem
zwischen Geschwisterzahl und
konstruiert
untersuchungen, die sich auf den Vergleich von
innerhalb der gleichen Familie beziehen, haben
signifikanten Ergebnisse erbracht
ren
Untersuchungen in einen Überblick ein,
gewissen Grad Hintergrundfaktoren wie Alter,
soziale Schicht, Wohnort etc. berücksichtigen, so bleiben
nur
wenige Tendenzen ubng. Zur Intelligenz liegen keine
überzeugenden Belege dafür vor, daß der Zusammenhang
Bezieht
die
konstruiert
Skala, die nach der
Famihenkonstellation
zur
mit
nachwei¬
signifikanten Ergebnisse (Voekell
u.a., 1971)
Insgesamt ist also vor allem die Diskrepanz
zwischen negativen Resultaten durch Testuntersuchungen
sition
und Persönlichkeit
Geschwisterposition
2 1
eine
mit
nach den 1 heonen
Ceschwistetposition
Natürlich konnte die fehlende
empirischen Forschung
(1966)
u.a
wurde, erbrachte keine
inkonsistenten
2. Der Stand der
Eisenman
1970). Auch
u.a.,
haben
B
z
Geschwisterposition
auch für
Schachters und Adlers
wurden
bestätigen,
dem 16-PF, McCutcheon (1974)
mit
dem MMPI keine Fffekte der
Erwartungen
suchungen (Reinhard, 1981) zugrundegelegten kognitiven
Personhchkeitstheone Thomaes (1970, 1983), die weniger
objektiven soziologischen Variablen wie der Position in der
Geschwisterreihe, sondern der kognitiv-emotionalen Verar¬
beitung solcher Situationen einen maßgeblichen Einfluß auf
die Personhchkeitsentwicklung und die Entwicklung psychi¬
scher Störungen im Kindes- und Jugendalter einräumt.
(1965)
CPI, Croake
dem
179
psychische Störung
Diese Personhchkeitsdiffe-
durch methodisch saubere Studien
als durch
die
Fragebogen,
allerdings Effekte
des Geschlechts
des Probanden recht konsistent nachweisen
Ernst
u.
Angst, 1983). Auch
ist eine
(Block, 1976,
unterschiedliche Soziah-
sationspraxis zumindest beim Vergleich von Erst- und
Spatgeborenen belegbar (Lasko, 1954; Jacobs u a., 1976,
Lawson u.a. 1974). Erstgeborene werden in früher Kindheit
besser versorgt und erleben auch
eine
Zeit der verunsichern¬
den
,Entthronung' (Powers, 1980, Dünn u.a., 1981),
dings scheinen im Hinblick auf Langzeitwirkungen
aller¬
Unterschiede nicht
zahl¬
so
bedeutsam
zu
sein,
wie
dies
von
diese
reichen Autoren
erwartet wurde. Ernst und Angst (1983)
lediglich darauf, daß fur manche Kinder und
Jugendliche der Einfluß der Geschwisterposition sehr wich¬
tig sein kann, fur die meisten sich jedoch kein Einfluß nach¬
verweisen
weisen
2 2
und
laßt
Geschwisterposition
Jugendalter
psychische Störung
und
im
Kmdes-
Im Anschluß an Rutter (1976) verweisen Ernst und Angst
(1983) auf mögliche Fehlerquellen bei Untersuchungen zum
Zusammenhang zwischen Geschwisterposition und psychi¬
scher Störung im Kindes- und Jugendalter. Werden jüngere
Kinder mit erfaßt, dann ist bei unvollständiger Geschwister¬
reihe von einer Überreprasentierung Erstgeborener auszuge¬
hen. Werden Kinder untersucht, die sich an psychiatrische
Institutionen
wenden, dann
ist
det Selektion nach sozialer
Schichtzugehorigkeit Beachtung
u.a.,
zu
schenken
(Shepberd
1971), ebenso der Tatsache, daß kinder- und jugend-
psychiatnsche Institutionen sich in Großstädten zentrieren.
Unvollstandigkeit der Familie, Selektion von Mittelschichtangehongen, die Selektion von Kindetn jüngerer Eltern, all
dies
verweist
tierung
nach Ernst und
Erstgebotenet
bei
Angst auf
solchen
eine
Überreprasen¬
Untersuchungen,
die
beachtet wetden muß.
So haben Rutter
Wight-Studie
u.
Mitatbeiter (1970)
aller
tischen Kindern
mehr Alteste
lOjahrigen
gefunden, aber
Vandenhoeck&Ruprecht (1984)
die
in
ihrer Isle of
unter
den
neuro¬
Unvollstandigkeit
der
180
Geschwisterposition, Persönlichkeit
H G Reinhard
Familien
Cullen
sich
eine
(1966)
vom
Auch
kontrolliert.
nicht
u.a.
von
bis
etsten
lenzrate; allerdings
gen Kindern und
in
der Feldstudie
von
1000 australischen Muttern zeigte
sechsten Kind fallende Prava¬
zum
dieser Studie nicht zwischen
ist in
unterschieden
Erstgeborenen
Insge¬
vorliegenden Feldstudien (Belmont, 1977; Kastrup, 1976, Neligan u.a., 1976; Ghodsian
u a
1980, Gallagher u.a., 1977) keine übereinstimmende
Tendenz; entsprechend den Befunden der Erwachsenen¬
psychiatrie scheinen sich auch bei Kindern und Jugendlichen
keine Zusammenhange zwischen Grad und Art psychischer
Störung und der Geschwistetposition zu ergeben.
Dieser These widersprechen auch Ergebnisse nicht, die
nach den
ergibt sich
samt
,
jugendpsychiatrische
sich auf kinder- und
Tuckman
u.a.
(1967) finden mehr
borenen, geistige Behinderung häufiger
nen
Kindern, Cushna
u
Patienten bezie¬
Symptomatik
Ängstlichkeit
hen und einige Unterschiede der
berichten
bei
bei spater
Stichprobe
3 2
959 der
in
der
Untersuchung
Jahren
den
1973 bis 1978
Landesklinik fur Kinder- und
Erstge¬
Untersuchung aufgenommen.
Oberschicht
können
gehören
Wohnort
mit
mehr als
weniger als
100000,
52.3%
Stich¬
eher
depressive Zuge aufweisen. Alle
diese Studien
haben
jedoch wichtige Hintergrundvanablen
nicht kontrol¬
sie
untetscheiden nicht zwischen einzigen Kindern und
Altesten. £r?/sf und
Angst (1983)
Hintergrundfaktoren
liche
vermuten
hier unterschied¬
Gruppen der
bei den
Erst- und
Spatergeborenen.
Wie auch hinsichtlich der
keitsdimensionen bleibt auch
gen des Kindes- und
rückzuweisen, nach
Geschwisterreihe
zuvor
im
Fur die
Ernst und
Kindern und Familien
Anteile
dieser
von
drei und mehr Kindern. Die
mit
Madchen (32.4%) und
Gruppierung
sind
der sich kein
Zur Methodik der
Fragestellung
3 1
und
die
psychischer Störun¬
Hypothese noch zu¬
Bezug
zur
Position
in
der
laßt.
Einzelkind
empirischen Untersuchung
ist
es, den
Einfluß der Geschwister¬
Petsonlichkeit, auf Grad und
scher Störung bei kinder- und
Art
psychi¬
jugendpsychiatrischen Patien¬
zur Erfassung der Persön¬
nachzuweisen. Es soll dabei
ten
lichkeit neben überdauernden Dimensionen (Extraversion,
vor allem den variablen Coping-Strategien
(Abwehr und Bewältigung) Beachtung geschenkt werden, da
eine
am
ehesten Resultate
große Stichprobe
Hinweisen
von
zu
erwarten
sind. Außerdem soll
untersucht und den methodischen
Ernst und
Angst (1983) Rechnung getragen
wetden.
Die
funde
Hypothesen sind
nahegelegt, allerdings
Teil durch
noch nicht
empirische Vorbe¬
durchgangig
bestä¬
tigt:
-
-
17 1
54
174
86
13 3
40
12 9
91
14 0
44
14 1
10 2
30
96
102
32 8
Jüngste (3)
85
13 1
41
132
insgesamt
648
100
311
100
3 3 Statistische Methoden
Gruppenvergleich von Einzelkindern mit Erstgebore¬
von Erst- und Spatergeborenen in Familien mit zwei
Der
und
erfolgte
dem t-Test fur
mit
unabhängige Stichpro¬
Einweg-Vananz-anaHintergrundsfaktoren wie der sozialen
ben, dem Chi-Quadrat-Test
lyse. Der Einfluß von
Schichtzugehorigkeit,
von
Alter
der Kinderzahl wurde
extravertiert
gingen als Kovanate
kamen Verfahren
zentrum
3 4
in
negativer Weise
Geschlecht
des
Kindes
in
aus
die
Berechnung ein.
dem SPSS (Nie,
Zur
Anwendung
1975), die
am
Rechen¬
der Universität Köln (CDC) berechnet wurden.
Operationalisierung
der untersuchten Konstrukte
Die hier erfaßten Personhchkeitsdimensionen beschran¬
ken sich auf die
fur Kinder)
Intelligenz (Hamburg-Wechsler Intelligenz¬
die Dimensionen Extraversion und
sowie
(Hamburger Neurotizismus- und Extraver¬
sionsskala fur Kinder und Jugendliche; Buggle und Baum¬
gartel, 1975). Ergänzt wurden diese gut eingeführten Ver¬
Neurotizismus
(1968,
durch die
1976,
vom
1983)
kordanzkoeffizienten
.88
Die jüngsten Kinder unterscheiden sich
und
varianzanalytisch beim Vergleich
ältesten, mittleren und jüngsten Geschwistern aus
mit drei und mehr Kindern geklart. Diese Faktoren
Daseinsthemen. Die beim
Einzelkindet sind neurotischer und weniger
und der
Familien
tiert.
anderen Kindern.
111
32 3
fahren
von
%
66
Erstgeborene sind nach diesen Erwartungen neurotischer
als Spatergeborene, weniget aggressiv, weniger extraver¬
als andere Kinder
-
N
209
Mittlere (3)
test
zum
%
Alteste (3)
Neurotizismus)
hier
Madchen
N
Erstgeborene (2)
Spatergeborene (2)
nen
Hypothesen
Untersuchung
position auf die
an
Geschwisterposition
Jungen
sowie
Ziel der
Jungen (67.6%)
vergleichbar.
Tabelle 1
Kindern
3.
Wohnort
Das Alter
Bereich
Jugendalters
aufzeigen
referierten Personhch-
nach
einem
betragt
Jahre (Standardabweichung: 3.9).
Analysen wurden drei Gruppen gebildet (vgl.
Angst, 1983)- Einzelkinder, Familien mit zwei
Erstgeborenen, Langenmayr
Zuge, die er häufiger bei Erstgeborenen
seiner
aus
aus einem
der
57.9%
(Auswertungskriterien
100000 Einwohnern.
die
in
und
duchschmtthch 10.3
gebore¬
probe
liert;
Mittelschicht
zugeordnet werden,
an
richtet uber schizoide
findet, wahrend spater geborene Geschwister
1008) wurden
=
Der
(1978) be¬
tensstörungen bei
der Rheinischen
47.7% der Patienten kommen
Schmidt, 1977).
mit
42.1%
der Unterschicht
in
Jugendpsychiatne behandel¬
und registrierten Patienten (N
ten
(1964) finden häufiger Verhal¬
a.
psychische Störung
einzi¬
worden, und
auch das Alter der Kinder wurde nicht kontrolliert.
und
Bonner Arbeitskreis
erarbeiteten
Rating-Verfahren
erwiesen
als durchaus fur
sich
um
Thomae
Daseinstechniken
mit
und
erzielten Kon¬
Werten
von
.68 bis
Forschungszwecke brauchbar (Kipnowski, 1981, Olbnch, 1976). Die übrigen kinder- und
jugendpsychiatrisch relevanten Daten wurden in Anlehnung
Vandenhoeck&Ruprecht (1984)
Geschwisterposition,
H G Reinhard
erfaßt; gemeint sind hier vor allem Vor¬
geschichte und Symptomatik. Die Schwere der Erkrankung
wurde als Summe der
gewichteten und ungewichteten
Symptome (Langenmayr, 1978) operationalisiert. Die dia¬
nach der 9
erfolgte
der Patienten
Revision der ICD.
der
Ergebnisse
4.
Untersuchung
Persönlichkeit und psychische
4 1
Einzelkinder wurden
diese wenigstens
kinder
waren.
eine
mit
in unserer
Stichprobe durch
Unehelichkeit belastet,
auf und auch bei
weisen
aber
Gewichtung der
weniger Symptome
eine
Schwere
der
Störung. Sie sind eher
Symptome
geringere
hyperaktiv, seltener weisen sie offene Aggressivität, Schlaf¬
störungen, Minderwertigkeitsgefühle, Stimmungslabihtat
einer
Zuwendungsabhangigkeit auf. Hinsichtlich
sönlichkeit ergeben sich keine Unterschiede in den
und
tieten
Symptomanzahl
04
04
Schwere der
05
OS
Intelligenzquotient
13
13
Extraversion
17
16
Neurotizismus
59
59
Aggressivität
04
04
Aktivität, dynamische Adaptation
01
01
Sie verlassen sich
und
Wahrend sich hier
Widerspruch
zu
=
05
Schlafstörungen
05
Zuwendungsabhangigkeit
05
Hyperaktivität
03
Minderwertigkeitsgefühle
03
Stimmungslabihtat
03
Offene Aggression
Symptomanzahl
02
Begrenzung
Geschwistetn,
sten
ist
t
F
drei und mehr Kindern (N
Sinne der Steue¬
am
ausge¬
=
in
Familien
mit
96'U1/126)
84
73
Intelligenzquotient
55
Extraversion
55
Neurotizismus
32
Aufgreifen von Chancen
Stiftung und Pflege sozialer Kontakte
Hoffnung aut Wende
03
kontrollierte
73
13
13
Neurotizismus
46
46
von
Sich verlassen auf andere
01
01
berichteten
der Situation
01
01
02
01
5.
02
01
01
Adaptation
Ergebnisse
Diskussion der
die
vorliegenden Ergebnisse bestätigen
Die
Ernst und
Angst (1983), nach
der die
Auffassung
meisten
bisher
Zusammenhang zwischen Ge¬
schwisterposition, Persönlichkeit und psychischer Störung
Befunde
zum
eher auf methodische Schwachen als auf tatsächliche inhalt¬
Belastung
Begrenzung
liche
Bezüge
lung
det Kinder und
aus
zwei
und
W. ende
Schwere der Störung
73
Persönlichkeit und
eine
Symptomanzahl
Extraversion
4.2
im
auf
h
Intelligenzquotient
und
Anpassung
Stiftung
zur
Hoffnung
Tabelle 4 Alteste, mittlere und jüngste Geschwister
05
erlebte
zur
von
prägtesten.
02
Akzeptieren
mit
Autgreifen
ebenfalls bei den ältesten Geschwistern
05
Negativ
von
neigen auch mehr
sie
Eine kontrollierte Form der
Steuerung,
Störung
bei allen drei
auch nach Berücksichti¬
Kategorien
sozialer Kontakte und
Pflege
02
Schwere der
gleichmäßig
Gruppen ausgeprägt sind, sind einige wenige Befunde
Im
165)
Unehehchkeit
Extraversion,
-
mittleten und jüng¬
der tradierten
Chi2
Intelligenz
-
Chancen unterscheiden sich Alteste
Auffassung, nach der Einzelkinder neurotischer und weniger
anderen zugewandt sein sollen als andere Geschwister; die
von Entstund Angst (1983) bei 19- und 20jahngen erzielten
Befunde weisen in die gleiche Richtung.
Tabelle 2 Einzelkinder (N
der Persönlichkeit
und die Dimensionen
Neurotizismus und
Hinblick auf Art und Grad der
im
keine Unterschiede aufweisen lassen
psychischen Störung
rung
im
mit
gung der Kovanaten noch bedeutsam
beeinträchtigt.
Diese Befunde stehen
hei Familien
psychische Störung
drei und mehr Kindern
Bereichen
jedoch eher auf andere, akzep-
Belastung
Persönlichkeit und
4 3
Hilfe der Thomaeschen
ihre Situation und sind hinsichtlich der Daseinsthema¬
tik weniger durch negativ etlebte
Störung
ihrer Per¬
der Extraversion/Introversion, des Neurotizismus und det
Intelligenz.
I-
weil
gewisse Zeit ihres Lebens selbst Einzel¬
an
t
Störung bei Einzelkindern
Frstgeborenen verglichen,
Einzelkinder sind
höheren Anteil
einen
126 US)
=
-
-
gnostische Zuordnung
Alteste / jüngste (2) (N
Tabelle 3
Schmidt (1977)
an
181
psychische Störung
Persönlichkeit und
psychische Störung
bei Familien
mit
Kindern
Familien
vetweisen
mit zwei
und mehr Kindern
naten
soziale
Auch
wir
Jugendlichen
haben nach
in
Kindern und
sowie
nach
einer
Eintei¬
Einzelkinder, Gruppen
aus
Familien
Berücksichtigung
mit
drei
der Kova¬
Schicht, Kinderzahl, Alter und Geschlecht des
Befunde erzielt
Auch bei diesen Familien finden sich keine Personhch-
Kindes kaum noch
signifikante
Exttaversion,
verbreitete ,Wissen'
darüber, daß die Position des Altesten,
keitsunterschiede,
wenn
die
Dimensionen
Intelligenz betrachtet werden. Alteste
jedoch als mit mehr Symptomen belastet; sie
Neurotizismus und
zeigen sich hier
erscheinen auch aktiver und aggressiver,
schen
Kategorien hinzugezogen werden.
wenn
die Thomae-
des mittleren oder jüngeren Geschwisters
Umfang
zu
einem
weit
weiten
scheint
Personhchkeitsentwicklung bestimmt,
Geschwisterposition hei wei¬
überschätzen. Bezieht man genetisch determinierte
die
den tatsächlichen Einfluß der
tem
zu
Das
Vandenhoeck&Ruprecht (1984)
182
H G
Temperamentsunterschiede
Geschwisterposition
lebens
an
Umwelt und
ein
sehr
eine
seinen
des Kindes
Geschwisterposition,
Birth
Interaktion
Children and
jedes Kind
individuelle
sind besonders gering,
mit
seinet
Die Effekte der
wenn
tionell erfaßten Personhchkeitsdimensionen der
Intelligenz,
ten
auch
in
der
Hier haben sich
von
Unterschiede
Ernst und
Untetsuchung
Angst (19S3) keine signifikan¬
in
lediglich
bisherigen Auffassungen widerspricht,
Symptombelastung nur in Familien mit
Störung
psychischen
bei den Einzelkindern geringer,
als bei anderen
bei Altesten
zwei
die
Kindern hoher
Kindern, wahrend sich bei Familien
und mehr Kindern keine Unterschiede
ist
was
mit
drei
ergeben
Alteste
Momente
in
Familien
mit
scheinen aktivet und aggressiver, Alteste
und mehr Kindern
greifen
eher Chancen
zwei
in
Kindern
auf,
sie
er¬
and activity of the
highly
relevance of
individueller Weisen
optimistischer
der
Verarbeitung
von
Anforderungen an, wobei kein einzel¬
Umgebung auch nicht der einer Position in
—
beitungsprozesse
im
-
entscheidend wird
Sinne
Reaktion auf zahlreiche
den darüber, ob
position
Hencke)
(1983) auf die einzigartige
situativer
det Geschwisterreihe
-
zut
wird
ein
von
Kognitive
Verar¬
Abwehr und
situative
Bewältigung als
Anforderungen entschei¬
äußerer Faktot
—
z
die Geschwister¬
B
pathogenen Versagungssituation (Schultzund psychische Störungen beim Kind oder
Jugendlichen hervorruft Eine Kompetenzethohung
Bewältigung entwicklungsnotwendiger (Olbrich, 1981)
krisenhaft erlebter
zur
und
(Damsh, 1981) Entwicklungsanforderun¬
hier präventiv
notwendig
vorliegenden Ergebnisse bedeuten nun fur die thera
peutische Praxis keine Entwertung der Bedeutung der Ge¬
schwisterposition, sie verweisen vielmehr auf die dringend
gebotene Suche nach individuellen Bewaltigungsformen
gen
ist
Die
solcher lebenswelthchen Situationen
Welten'
der als
Solche
(Thomae, 1976, Reinhard, 1981)
individuellen
sind entscheiden¬
aufgrund empirisch-statistischer
Verallgemeinerungen Wir hoffen, in weiteren Untersu¬
chungen auf diesem Weg weitere Ergebnisse erzielen zu
nene
können
important
the
considenng
is
the
,objectively'
show the mcreasing
of each individual
interaction
her individual
the
not
findings
our
finding
with the birth order
(cf
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Einfluß der
important,
or
most
interaction
Situation' and
,perceived
event is
person with his
stiften und
Situationen
ner
The
assessed
In
Das weitgehende Fehlen generahsierbarer Ergebnisse zur
Geschwisterposition legt das Gewicht einer weiteren For¬
schung zur Entwicklung der Persönlichkeit und zur Genese
psychischer Störungen auf die Erforschung individueller
Bewältigung
eldest, the
individualistic way of
position
In
mit
als andere Kinder
und
child-psyehia-
a
overrated
drei
Familien
eher soziale Kontakte und etscheinen
Welten
studv of 1008 children of
personahty and psychiatnc illness have been widely
Though we recognized a greater expansiveness
on
begründeter Vorsicht aufrechtethalten lassen, betreffen
hauptsächlich Interaktionsformen, Daseinstechniken als
variable Faktoren kognitiv-emotionaler Vetarbeitung situa¬
pflegen
empincal
Befunde, die sich auch nach methodisch
Die wenigen
tiver
in
Juveniles
chnic allows the conclusion that birth order influences
tnc
unserer
Auch der Grad der
ergeben
ist
Order, Personality, and Psychological Disorders
Our
die tradi¬
der Extraversion/Introversion und des Neurotizismus be¬
wie
Summary
unabhängig von der
vom ersten Tag seines
Bezugspersonen beginnt
Geschwisterposition
trachtet werden
psychische Störung
Betrachtung
die
in
Persönlichkeit und
deutlich, daß ganz
dann wird
mit ein,
Reinhard
,
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(1983)
Geschwistcrposi-
20-52
Psychiatr 45,
health
birth order categones In
—
statistischer Untersu¬
und
Oppenheim, B, Mttchel.S
,
and mental
Felker, D
Bern
Famihenkonstellation
Shepbetd,M
so«,
Neurol
lehrbuch der
(1951)
behavior
Verhaltens¬
Intelligenz
Fortschr
In
tion
(1976)
N
Madge,
der
chungen
Regan,
Verhaltensstörungen
Frgebnisse und Methoden
Famihengroße, Geburtenfolge
chisch Kranken
gen
empirische
Fine
Whitmore, K (Eds ) (1970)
London
disadvantage
of affihation
adult bro-
ot
183
Gruppe
offspring
(1969)
Reinhard, FI G
-
Kinder'
tion, health and behavior London -Rutter, M
of
Prtce, j
-
1, 177-205
Kosten
aut
Bedingungen
von
Rutter,
-
30, 2406
Int
within famihes
Emanzipation
Untersuchung
Berlin
Abstr
Diss
der
in
Reinhard, Abteilung für Kmder-
Dusseldorf, Psychiatrische Universitäts¬
klinik, Bergische Landstr 2, 4000 Dusseldorf
12
Vandenhoeck&Ruprecht (1984)
Supervision
in der
Gruppe*
Von Guido Pelzer
Zusammenfassung
Mitarbeiter bei der
1 1
Ein methodisches Verfahren zur Supervision in der
Gruppe wird vorgestellt. Gesprach, Rollenspiel, Beobach¬
tung und die Reflexion uber das Gesagte und Erlebte wech¬
1.
Koordinator
2.
Referent
3
Interviewer
seln einander ab und erganzen sich. Durch die
der
4.
Arbeitsgruppe
die
Gruppenmitglieder ist eine
aktuellen
Bera¬
uber
den
potentielle Weiterentwicklung
tungsstand hinaus möglich. Das Verfahren eignet sich so¬
wohl fur die khentenbezogene als auch fur die teambezogene
oder institutionelle Supervision.
5.
„Klienten"
Empathie
Entscheidungshilfe uber
a) „Indexklient"
b) „Familienangehörige"
c)
die die
das innerhalb
wenn
dargestellt,
Intention und
Offenheit
im
von
bisher üblichen
folgenden
im
abschließend kurz
betrachtet. Es soll
*
ein
nur
großes
einer
dann
Maß
Umgang miteinander
Umfeld des
Aufgaben
o.a.
Supervision
sind
Fachkollegcn,
als Rollen übernehmen.
1 2
Räumliche
Es wird
Bedingungen
recht
ein
Möglichkeiten
zur
großer
Arbeitsraum
benotigt,
der gute
räum¬
Kleingruppenarbeit bietet,
Beobachtern, Rollenspielern,
damit
lich bereits Distanzen zwischen
Referent, Interviewer und Koordinator entstehen.
erste
eine
vornehmlich metho¬
von
der
Möglichkeiten
seinen
Anregung
Fallbesprechung
Ich danke allen
Kollegen,
die
in
psychologischen
und Grenzen her
sein, die Praxis der
zu erweitern.
den letzten
Jahren
mit mir gearbeitet haben
Manuskripts und wertvolle Anregungen gilt
Dank Frau Dipl -Psych. H Herres
des
Kinderpsychologie
Ruprecht
© Vandenhoeck 8c
in
Supervi-
Fur die kritische Durchsicht
sionsgruppen
Praxis d
sozialen
ist.
Das Verfahren wird
disch
kann
innerhalb dieses Teams
Vertrautheit und
gegeben
weiteren
zur
einem großen Team,
Durchfuhrung
Institution standig miteinander arbeitet,
an
dem
Die Mitarbeiter bei der
in
fruchtbar sein,
aus
,Indexkhenten'"
Einleitung
Supervision wird vorgestellt, das uber
den üblichen Besprechungsrahmen von Problemfallen hin¬
ausgeht und sich auch fur eine größere Gruppe eignet. Die
Ein Verfahren
„Personen
„Therapeut(en)"
6.
1.
Supervision
33
183-187
1984
mein
besonderer
(1984), ISSN 0032-7034
1 3
Zeitliche
Bedingungen
bzgl. der Zeitdauer, in Teilabschnitten
„Verlaufsbeschreibung", können nur als
Empfehlungen auf der Basis von Erfahrungswerten angese¬
Die
Hinweise
genauer bei der
hen
werden.
Der
sätzlich nach den
möglichst
Gesamtzeitraum
der
Supervision (Ge¬
Fortentwicklung) sollte sich grund¬
Bedurfnissen der Gruppe richten und dabei
sprach, Rollenspiel
und
120 Minuten nicht überschreiten
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