Reinhard, Hans G. Geschwisterposition, Persönlichkeit und psychische Störung bei Kindern und Jugendlichen Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie 33 (1984) 5, S. 178-183 urn:nbn:de:bsz-psydok-30470 Erstveröffentlichung bei: http://www.v-r.de/de/ Nutzungsbedingungen PsyDok gewährt ein nicht exklusives, nicht übertragbares, persönliches und beschränktes Recht auf Nutzung dieses Dokuments. Dieses Dokument ist ausschließlich für den persönlichen, nichtkommerziellen Gebrauch bestimmt. Die Nutzung stellt keine Übertragung des Eigentumsrechts an diesem Dokument dar und gilt vorbehaltlich der folgenden Einschränkungen: Auf sämtlichen Kopien dieses Dokuments müssen alle Urheberrechtshinweise und sonstigen Hinweise auf gesetzlichen Schutz beibehalten werden. Sie dürfen dieses Dokument nicht in irgendeiner Weise abändern, noch dürfen Sie dieses Dokument für öffentliche oder kommerzielle Zwecke vervielfältigen, öffentlich ausstellen, aufführen, vertreiben oder anderweitig nutzen. Mit dem Gebrauch von PsyDok und der Verwendung dieses Dokuments erkennen Sie die Nutzungsbedingungen an. Kontakt: PsyDok Saarländische Universitäts- und Landesbibliothek Universität des Saarlandes, Campus, Gebäude B 1 1, D-66123 Saarbrücken E-Mail: [email protected] Internet: psydok.sulb.uni-saarland.de/ INHALT Visuelle Wahinehmungsleistungen bei koi perbehinderten Jugendlichen ohne Cerebialschachgung hallenbach.h Forschung Aus Praxis und Datenschutz und For¬ Bahr,], Qutstoip.S, Hoger,Ch schung Konflikte und Losungen (Data-Protection and Research Confhcts and Solutions) Macht und Ohnmacht Biermann, G dern (Power and Powerless Umgang mit Kin¬ Deahng With Children) in 296 im 206 and nese-Syndroms (Diagnosis, Etiology Case of Therapy in 222 Minderbega¬ Zuverlässigkeit von Test¬ befunden (Intelligence of Mentally Retarded Persons) Diagnostik Untersuchung - 123 Depression bei Betrachtung (Depression Kindern - Children in Frank, H Die - Beziehungsmusters psychosomatisch Jugendlichen (Admission to Hos¬ pital as a Threat to Tamily Relation Pattern of the Psvchosomatically 111 Child and Adolescent) miliären Ökosystem -Aspekte kinderpsychiatnscher Pioblemlosungen (Institution and Fcosvstem Appioaches to Pioblem-Sohing in Child Psychiatry) Th M 214 Merkens, im Kindes- und Jugendalter (Psvchothei Adolescens) Childhood and in Modifikation des foi aus 94 Development of \ tsual I Perception' mung bei Kindern und die Aggiessionen 114 von em- (Aggiessions of the Eine Zwei-Svstem-Theoue arbeitung und ihre Bedeutung fui Syndrom und andeie Psychosen (A TwoSystem-Theory of Information Processing and Its Sigmficance for The Autistic Syndrome and Other Psyder Informationsvei 192 Supervision Reich, G Dei Einfluß der Herkunftsfamihe auf die von in Therapeuten der Gruppe (Group Supervision) Kindheit wozu5 ihier Geschichte (Childhood sions Drawn from Its - - Einige Folgeiungen und Beratein Jungjohann, E, Beck,B Katamnestische Ergebnisse 61 Juveniles) Streßbewaltigung bei verhaltensgestoiten Kindern (Coping Stvles and Behaviour Disorders) Rotthaits, W Stärkung elterlicher Kompetenz bei stationa rerTheiapie von Kindern und Jugendlichen (Enhancing 178 Reinhard,H G Competence During Inpatient Treatment 258 of Children and Adolescents) 88 Kindeidehnquenz - Eine empinsche Untersuchung zum Einfluß von Risikofaktoren, elteiliErziehungsverhalten, Onentierung, Selbstkonzept und moralischem Urteil (Juvenile Delinquencv) Sohm.H Analytisch ouentierte Familientherapie in dei Kinder- und Jugendpsychiatrie Grundlagen, Indika¬ 301 - cation, 9 Goals) Jugendal¬ ter- Liteiaturubeisicht (Transexuahsm in Juveniles) Tianssexualit.it im Jugendal¬ Tlumm,D, Kieuzet.E -M \ Ein Fallbericht (Transexuahsm in Juveniles ter Thtmm.D, Kteuzet.E -AI Tianssexualitat im Case Vogel, ei¬ 70 - - 264 97 Report) Ch Multiple Tics und \utoaggressionen - Lin 1 all Neurotisierung bei postvaceinaler Lnzepha lopathie (Multiple Tics and Auto-Aggressive Tcndcn\ Case Repoit of Secondary Neuiosis bv a Cere¬ cies sekundärer Gesamtgruppe von Patienten eines regionalen kindcrpsychiatnschen Behandlungszentrums (Results of a Follow-Up-Study of a Total Group of Patients of a ner Regional Child Psychiatrie Theiapeutic Seivice) and Counselois) - 3 Hoger,Ch, F (The Familv of OnTheiap- the Professional Activities of ( \nalv ticallv Onentated Familv T hei apy in Child and Adolescent Psvchiatrv Fundamentals, Indi- Whereto' Some Conclu¬ Inanspruch¬ Qutstoip.S, Sa/n,/, Breull.A nahme von Erziehungsberatungsstellen und kinderpsy¬ chiatrischen Polikliniken im Vergleich (A Companson of the Attendance of Child Guidance Clinies and Outpa¬ tient Units of Child Psychiatric Hospitals) on > tion, Ziele aus History) gin's Inlluence 18 Tätig¬ chem 272 choses) of Fhen G Schwabc-Hollein AI das autistische Herzka, Fl St lew Pelzer, Parental 49 Rohmann, U One-to lv\o dren and 113 Hampe.H, Kunz.D Integration und Tehlanpassung Diogenabhangiger nach der Behandlung in einer Therapeu¬ tischen Gemeinschaft (Adjustment and Maladjustment of Drug Addicts after Treatment m a Therapeutic Com¬ Hattmann,H, in Geschwisterposition, Persönlichkeit und psychische Störung bei Kindern und Jugendlichen (Birth Oider, Personality, and Psychological Disorders in Chil¬ Upon the Seif Perception of munity) Kindern zweijahngen bis Reinhard, H G Selbstwahineh- Juveniles) Testing the Mothers) lsts Wirksamkeit Jugendlichen (Studies Effects of Various Factors Children and auf Einflußgroßen verschiedene! zur lor Flandicapped) der Sicht der Muttei keit 172 18 rostig-t ntwicklungstest der visuellen W ahrnehmung (TLW)' zur \nv\endung bei Schwerstbehinderten (Modification of the Tiostig Test L - Untersuchungen 2i4 Psvcbothci apie Year-Old Children fiom the Point of \ Institution und Gutezeit, G, Marake,] Dis Das Psychoses on Merz,] er¬ krankten Kindern und Gehring, \f Severely Aufnahme als Bedrohung des fa¬ bei and Petfoimance) prasuizidale Svndiom bei Kindein und Ju¬ gendlichen (The "Piesuicidal Svndiom" m Children and apy 55 Stationare Konzentiations Conditions Leistungsstorungen (Familv und bei Psychosen Psychoanalytische Psychoanalytic Consideiation) bei Bedingungen Mangold, B, Rathet,G, SchivaighoJet.AI 282 Autists) 141 Familiäre Adolescents) Anwendung und theoretische Überlegungen zur Festhaltetherapie bei Kindern mit fruhkindlichem autistischen Syndrom (Practice Of and Theoretical Consideration On Holding Therapy With Diepold,B faction with the Inpatient Treatment ol Childien and Lochet, uber die Praktische Buichard.F 42 . turbances of Concentntion and der intellektuellen Buttner,M ot Phy¬ Brain Injury) Grnnekerg, B, Gobel, D Stationare kmelei psychiatrische Therapie im I Iternurteil (Paiental Satis¬ Kammerer, L Knoke.H the Hypeikinesis-Syndrome) Iuveniles vvithout Adolescents) Diagnose, Ätiologie und Therapie des Hyperki- Broke,B bung (A Comparative Studv of the Visual Pereeption sically Disvbled 148 bral Dysfunction after \ aceination) Vandenhoeck&Ruprecht (1984) 1 88 Inhalt I\ und Pädagogik Beland.H. Eickhoß, F-\V, Loch, W, Riehtei,H-E, Jugendhilfe Meister- ttianti-Seeget, E, Scheuneit,G (Hrsg) Jahibuch dei Goldbeck I Pflegeeltern im Rollenkonflikt Aufgaben psychologischen Betieuung von Pflegefamihen einer Paients (lostei ance ot I He«, Tft Role Confhcts in 308 Schulpsvchologie (Svstem-oiientattd School Psvchologv) I amihenoiientieiung in der Heimerziehung Knbs.l Die konzeptionelle Weiterentwicklung des theiapeutisch-padagogischen Jugendheimes „Haus Sommeiberg" Svstemonentierte Rosiath (Familv Onentation 154 Vdolescents - Therapeutic - sellschaftlichei Dei junge Mensch Entwicklung (Lack Demonstrative Seareh for the Confhcts of Societal Wolfram 11 -U Dienst ot Prospects Lite Style - vices foi tiefenpsychologisch gedeutet Adoleszentenpsychosen, Maichen im 239 (Hisg) im - Beitrage Cumculum Maker, C] Teaching ger 14/15 199 292 Development for the Gifted 36 Models in Fducation of the Gifted 28/29 10 von 1984 fui in Hamburg 122 Internationale Wuizbui- Psychiatrie des Kindesalters geboren 161 Beobachtun¬ zwischen 1955 1983 159 Bericht uber die lugendieligionen" Tagung „Beratung im 3-6 November vom Linifeld 1983 Sexualität und koiperhche Behinde¬ 200 rung Petetmann, Ü Probst, H Tiainmg mit sozial unsicheien Kindern Das Verschwinden der Kindheit Zur Diagnostik und Didaktik der 76 38 Verhaltensandeiungen in der Tamilie Home- in dei Kindeipsychiatne Mongolismus Biologische, erzieherische und so¬ ziale Aspekte ReukaiifW SchulenbildungKinderpsy chotheiapien Schulenstreit-Integration Richtet, E So lernen Kmder sprechen Schusc/ike, W Rechtsfragen in Beratungsdiensten Speihng.E, Massing, A, Reich, G, Geotgt,H, Wobbe- treatment 34 Ehrungen -öCJahie 105 Ingeborg Jochmus zum 65 Gebuitstag I ricdnch Specht zum 60 Gebuitstag Johann Zaunei -65Jahie 244 37 Oberbegriff¬ bildung Reimet, M in I ohmn Hans Robert letznei 107 Postmari, N am 36 Praxis der strukturellen Fa- 115 dänischen Madchen Paeslack,V (Hisg) Ihi Leben Anna Freud VI cgener, M September Beucht ubei das 3 Symposium Weber, M 199 G und 1966 Diepold, B. Rohsc.H, Hofjmevei.O 324 Psychoanalyse Minuchin, S, Fishman,H Ch an 165 zur Heim Krankheitslehre der Makei,C ] gen Tagungsberichte - Ge¬ Erwachsene mihentheiapie, Stiategien und Techniken Nielsen,], Sillesen,] Das Turner-Syndrom und Werk von 163 geistigbehinderte Famihenkonfhkte Loch, Vi- Ser¬ Kmdergaitens) 77 Situation (Hrsg) Konflikte im Alltag Hoyler-Herrmann, 4, Walter,] (Hrsg ) SexualpadagogiV 165 pathologische St (Hrsg) Behindeite Kinder Erziehungsberatung fur Kindeitagesstatten (On the Psychological 75 Jungschen Psychologie Lipmski, Ch G, Mullet-Breckzvoldt, H, Rudmtzki, in dei Penmetei of Child Guidance Chmcs Ein 325 sche Arbeitshilfen fur and the Young People - Scheeweißchen und Rosenrot psychopathologische Kntenen Die psycho-soziale Hackenbeig, 11 Ka<t, ge- Developments) \oifeld Im Psychologische! a Spannungsfeld im Psvchologie schwistern behindeitei Kinder und demonstrative Le- Perspektivlosigkeit benstil-Suehe Klinische und Herzka,H 317 Vi'aitenberg.G 105 Friedrich,AI H Influences and Pioblems) (Hrsg) chotherapie Grimms Märchen 28 292 Handbuch der Psy¬ Faust, V, Hole, G (Hrsg) Psychiatrie und Massenmedien und Probleme (Neurotic Chil¬ - - Lehrbuch — Therapeutische Einflüsse in Special Schools Wenntngei G Drewetmann, E, Neu/raus, I The dren nervosa Davidson, G C, NealeJ M Institutions for Dis¬ in Conceptional Development of the 1 herapeutic-Pedagogic Institution "Haus Sommeibeig' in Rosiath near Cologne) Qiienstedt, T Neuiotische Kmder in der Sonderschule turbed \noiexia Coisini.R ], — in 251 Überlegungen zum Kiankheitsbild, zui Lntstehung und zui Therapie, unter Be¬ rücksichtigung famihaiei Bedingungen Breuer, C Tasks foi the Guid¬ - 1 amihes) ostei Psy¬ choanalyse - 107 Rett.A 322 Monks.E 323 Stockeruus, M Die , Mehrgeneiationen-Famihentherapie Barbuccanu.G 162 164 325 201 198 Schwachsinn unklarer Ge¬ 245 nese Ischeulin.D (Flisg) Beziehung und Technik in der khen¬ Therapie zui Diskussion um eine diffeGespiachspsy chotheiapie Walter,] (Hrsg) Sexualität und geistige Behinderung tenzentnerten Liteiaturberichte \itlagiuei,P (Buchbesprechungen) 1'appicnti-histonen discours ideiitifiant \zcii/ns-Schnctder, FI, Behandlung von au et le mattre-sorder renticlle Du discours dehrant Vleiiset, D Zlotoictcz, VI Waium haben Kindei 291 \ngst 125 Psychotherapeutische I ernbehinderten und Heimkindein 36 Mitteilungen- 39, 78, 108, 167, 202, 253, 293, Vandenhoeck&Ruprecht (1984) 198 324 326 178 in H.G. Reinhard: Verhaltenssteuerung. der himihenmensch. Der Therapie. Stuttgart: Welt Werdt,]. u.a. (Hrsg.): Systemisches Denken und Handeln Klett-Cotta. schwingendes em In. Duss-von Geschwisterposition, Persönlichkeit Gewebe. der in Guntern, G (Hrsg.) (19831: Die - Brig: ISO-Stiftung. - Hargens, J (1983): Die Klarheit des eigenen Weltbildes als wesentliche und psychische Störung und Bommert, H.; Hockel, M. (Hrsg.): Therapieorientierte Diagnostik. Stuttgart: Kohlhammer. medizinische und \V plinärer Erkundungsgang. dorff, E v, schaft. Koenen, E (Hrsg.) (1981): Psyche in Kar- schlechter Gesell¬ klinisch-psychologischer Tätigkeit. München Urban & Schwarzenberg. Keupp, H (1974): Modellvorstellungen von Verhaltensstörungen- „Medizinisches Modell" und mögliche Zur Krise - Alternativen. In: Kratker, C (Hrsg.): Handbuch der Verhaltensthe¬ München: rapie. Kindler. - Kreupp, H.; Zaumseti, M (Hrsg.) (1978): Die gesellschaftliche Organisierung psychischen Leidens. Zum Arbeitsfeld klinischer kamp. - Kuhn, T S. (1967)- Die Struktur wissenschaftlicher Revolu¬ Frankfurt a./M.: Suhrkamp. tionen. - Mensch Mattejat, F. (1980): Famihen- Jugendpsychiatne, 9, tems. 317-333. New York: McGraw Hill. Eklektizismus und seine Zeitschrift fur Kinder- ein - Aus der und (Leiter: Acta Verhaltensauffalhgkeiten im Paedopsychiatnca. 49, 61-71. Eltern- und Lehrerurteil. In - (1981): Die erfundene Wirklichkeit. Wie wissen zur glauben? München: Piper. Situation der der wir, (Hrsg.) was wir zu Welter, R. (1980): Gedanken Familientherapie. In: DUSS-von Werdt, J. u.a. Systemisches Denken und Handeln in Therapie. Stuttgart: Klett-Cotta. Willi, J. (1983): Sind Psychia¬ - gehäuft psychisch Wirschmg, M., Stierlin, krank? In: ter - - Watzlawick, P. wissen Der Familienmensch. (Hrsg.): H Tages-Anzeiger. Bd. 91/290, S. 14. (1982): Krankheit und Familie. Kon- zepte-Forschungsergebnisse-Therapie. Stuttgart: Anschr. d. Verf.: Dr. Thomas M. sitatspohklinik Klett-Cotta. fur Kinder und Gehring, Psychiatrische Jugendliche, Univer- Freiestr. 15, CH-8028 Zürich. fur Kinder- und phil. Jugendpsychiatne Reinhard) Hans G. der Rheinischen Landeskhmk Dusseldorf Geschwisterposition, Haeuptltng - - Kindliche In: Dr. med. Dr. der Universität Seattle und Therapie. Abteilung - - Flaum, E (1981): „Praktischer" Bedeurung fur Diagnose München: Alber. Teil dieser Erde. Ölten: Walter. globales systemisches Konzept entsteht. In Famihendynamik, 8, 166-181. Steinhausen, H.Ch. u.a. (1983) pie Miller, J.G. (1978): Living Sys¬ - Der Mensch als hinaus. Wie und sozialpsychologischer Sicht. In: Onentierungswaise? Ein interdiszi¬ aus Selvini, M. (1982): Magersucht: Von der Behandlung einzelner zur Familienthe¬ Selvini, M : Uber die Familienthera¬ rapie. Stuttgart: Klett-Cotta. - In: u.a.: ein psychische Störungen bei Kindern und Jugendlichen. In Remschmidt, H (Hrsg.): Psychopathologie der Familie und Mattejat, F., kinderpsychiatnsche Erkrankungen. Bern: Huber. Remschmidt, H (1981): Ubungseffekte bei der Beurteilung von Familien Voruntersuchung zur Entwicklung eines familiendiagno¬ Trainingsprogrammes. Verhaltenssteuerung (1983): Wir sind interaktion und stischen Onentierungswaise. Probleme individueller die - Luebbe, H Frankfurt a./M.: Suhr¬ Psychologen. (1983): Genetische, - berg, - u.a. Lernbehinderung Jahrganges von Elfjährigen („Winterthurer Studie"). In- Acta Schmidtchen, G. (1982): Der Paedopsychiatnca, 49, 9-45. kollektiver - W. Faktoren bei der eines grundsätzliche Voraussetzung therapeutischer Handlungsmoglichkeiten: Eine Erwiderung zu Leistikow's „Wechselwirkungsmodell ..." In: Prax. Kinderpsyeh. Kmderpsychiat., 32, 82-85. Heisen¬ (1978). Physik und Philosophie. Stuttgart: Hirzel. Schmtd, - psychosoziale (Direktor: Psychiatrische Klinik - Prof. Dr. K. Heinrich) Persönlichkeit und bei Kindern und psychische Störung Jugendlichen Von Hans G. Reinhard Zusammenfassung 1. Unsere empirische Untersuchung stützt sich auf 1008 kinder- und jugendpsychiatrischen Klinik. erlaubt den Schluß, daß die Effekte der Geschwisterposi¬ Patienten Sie tion einer hinsichtlich Personhchkeitsentwicklung und psychi¬ scher Störung überschätzt worden sind. Obwohl wir eine größere Expansivitat und Aktivität der Ältesten feststellen konnten, verweist der wichtigste Befund auf die sehr indivi¬ duelle Form der Interaktion det Geschwisterposition. Die wahrgenommene Situation und nicht die ,objektiv' etfaßte ist von Bedeutung; unsete Ergebnisse verweisen auf die wachsende Bedeutung der Beachtung der Interaktion jedes Individuums mit seinem individuellen Umfeld (vgl. Ernst u. Praxis d © mit Angst, 1983). Kinderpsychologie 33 178-183 (1984), Vandenhoeck & Ruprecht 1984 Einleitung und Fragestellung Ernst und Angst (1983) haben in ihrer Untersuchung zum Forschungsstand bemerkt, die Häufigkeit positiver Befunde Zusammenhang zwischen Geschwisterposition und psychischer Störung, Persönlichkeit und Intelligenz sei umgekehrt proportional zur Qualltat der Untersuchung. Diese Auffassung scheint die Position Dechenes (1967) zu zum unterstutzen, nach der die Eltern-Kind-Beziehung und keineswegs die Geschwistetposition fur Genese und Auspra¬ gung psychischer Störungen bei Kindern maßgebend sind. Dem steht jedoch der Optimismus von Forschern wie Lan¬ (1978) entgegen, der glaubt, mit den Daten der Geschwisterkonstellation einmal eine genmayr zu haben, Motivation und Verhalten ISSN 0032-7034 Vandenhoeck&Ruprecht (1984) ,objektiven' Möglichkeit vorhersagen und zur H. G Reinhard Erhellung gen der Genese kindlicher Geschwisterposition, beitra¬ Verhaltensstörungen können. zu Wir wollen Persönlichkeit und Personhchkeitsskalen mit Stroup im folgenden im Anschluß an Schmidt und Ernst und Tolle (1977) sowie methodisch zentrierte Angst (1983) die vorwiegend Kritik am empirischen Vorgehen zusammenfassend darstellen und in suchung weitgehend berücksichtigen. einer eigenen Unter¬ Unsere richten sich dabei inhaltlich nach der auch in u.a. nicht sen können. Das (1977) und u.a. gilt anderen Unter¬ Theorie (Greene Tomans zur Skalen, die und einem klaren Personhchkeitsbild auf die ihre eigenen Kinder zu man beurteilen, nur niedrigerem IQ sich auf eine weniger stimulierende Umwelt bei Kindern mit mehr Ge¬ schwistern und nicht z.B. auf kulturelle oder biologische Unterschiede zwischen Eltern großer und kleiner Familien laßt; kontrolliert man namlich den soziokulturellen Hintergrund, dann kann man die IQ-Unterschiede außer Betracht lassen. Auch beim Vergleich von Kindern derselben Familie spielt die Geschwisterposition fur den IQ keine Rolle; die aufgeklarte Varianz hegt bei Null und bewegt sich höchstens bei 1 bis 2 IQ-Punkten, die auf Beson¬ derheiten der Stichprobe oder auf fehlerhaftes Design zu¬ rückgeführt wetden können (Ernst und Angst, 1983). Auch ist nicht überzeugend belegt worden, daß Erstgebo¬ rene mehr Angst als spater geborene Geschwister aufweisen. Solche Unterschiede, die seit den Untersuchungen Sehachters zurückfuhren (1959) diskutiert werden, lassen sich nach Kontrolle der Zahl der Geschwister und der sozialen Schicht nicht mehr nachweisen. Auch die Tendenz Erstgebotener, keit, Konformität und Affiliation mit zu stärkerer reagieren Abhängig¬ - sowohl experimentell belegt Angst auf methodisch unzureichende Personhchkeitstests als auch Ernst und -, in fuhren Untetsu- zurück. Sie werden bei Kontrolle der Zahl der chungsansatze Geschwister ebensowenig bestätigt eine wie Befunde, die ausgeprägtere Leistungsmotivation und aggressive Hemmung Lediglich die von zuge beim Vergleich der Erstgebotenen ernsthafter eine auf stärkere verweisen. Eltern beschriebenen Personhchkeitsihrer Kinder scheinen auf borenen-Persönlichkeit' hinzuweisen; bler, die und sie eine ,Erstge¬ werden als sensi¬ verantwortungsvoller beschrieben, impulsiv, als sozial aktiv darüber hinaus auch als weniger und extravertierter renzen lassen sich (Price, 1969). jedoch der selten auf eine - Eltern, erstaunlich. Auch Test- zur keine ja allerdings Geschwisterpo¬ Bestätigung der Theorie Adlers (1947) Kindern - geringe Validität der eingesetzten Testverfah zurückgeführt werden. Es lassen sich durch Beobach- tungs- und Verhaltensdaten eher positive Befunde etzielen einem zwischen Geschwisterzahl und konstruiert untersuchungen, die sich auf den Vergleich von innerhalb der gleichen Familie beziehen, haben signifikanten Ergebnisse erbracht ren Untersuchungen in einen Überblick ein, gewissen Grad Hintergrundfaktoren wie Alter, soziale Schicht, Wohnort etc. berücksichtigen, so bleiben nur wenige Tendenzen ubng. Zur Intelligenz liegen keine überzeugenden Belege dafür vor, daß der Zusammenhang Bezieht die konstruiert Skala, die nach der Famihenkonstellation zur mit nachwei¬ signifikanten Ergebnisse (Voekell u.a., 1971) Insgesamt ist also vor allem die Diskrepanz zwischen negativen Resultaten durch Testuntersuchungen sition und Persönlichkeit Geschwisterposition 2 1 eine mit nach den 1 heonen Ceschwistetposition Natürlich konnte die fehlende empirischen Forschung (1966) u.a wurde, erbrachte keine inkonsistenten 2. Der Stand der Eisenman 1970). Auch u.a., haben B z Geschwisterposition auch für Schachters und Adlers wurden bestätigen, dem 16-PF, McCutcheon (1974) mit dem MMPI keine Fffekte der Erwartungen suchungen (Reinhard, 1981) zugrundegelegten kognitiven Personhchkeitstheone Thomaes (1970, 1983), die weniger objektiven soziologischen Variablen wie der Position in der Geschwisterreihe, sondern der kognitiv-emotionalen Verar¬ beitung solcher Situationen einen maßgeblichen Einfluß auf die Personhchkeitsentwicklung und die Entwicklung psychi¬ scher Störungen im Kindes- und Jugendalter einräumt. (1965) CPI, Croake dem 179 psychische Störung Diese Personhchkeitsdiffe- durch methodisch saubere Studien als durch die Fragebogen, allerdings Effekte des Geschlechts des Probanden recht konsistent nachweisen Ernst u. Angst, 1983). Auch ist eine (Block, 1976, unterschiedliche Soziah- sationspraxis zumindest beim Vergleich von Erst- und Spatgeborenen belegbar (Lasko, 1954; Jacobs u a., 1976, Lawson u.a. 1974). Erstgeborene werden in früher Kindheit besser versorgt und erleben auch eine Zeit der verunsichern¬ den ,Entthronung' (Powers, 1980, Dünn u.a., 1981), dings scheinen im Hinblick auf Langzeitwirkungen aller¬ Unterschiede nicht zahl¬ so bedeutsam zu sein, wie dies von diese reichen Autoren erwartet wurde. Ernst und Angst (1983) lediglich darauf, daß fur manche Kinder und Jugendliche der Einfluß der Geschwisterposition sehr wich¬ tig sein kann, fur die meisten sich jedoch kein Einfluß nach¬ verweisen weisen 2 2 und laßt Geschwisterposition Jugendalter psychische Störung und im Kmdes- Im Anschluß an Rutter (1976) verweisen Ernst und Angst (1983) auf mögliche Fehlerquellen bei Untersuchungen zum Zusammenhang zwischen Geschwisterposition und psychi¬ scher Störung im Kindes- und Jugendalter. Werden jüngere Kinder mit erfaßt, dann ist bei unvollständiger Geschwister¬ reihe von einer Überreprasentierung Erstgeborener auszuge¬ hen. Werden Kinder untersucht, die sich an psychiatrische Institutionen wenden, dann ist det Selektion nach sozialer Schichtzugehorigkeit Beachtung u.a., zu schenken (Shepberd 1971), ebenso der Tatsache, daß kinder- und jugend- psychiatnsche Institutionen sich in Großstädten zentrieren. Unvollstandigkeit der Familie, Selektion von Mittelschichtangehongen, die Selektion von Kindetn jüngerer Eltern, all dies verweist tierung nach Ernst und Erstgebotenet bei Angst auf solchen eine Überreprasen¬ Untersuchungen, die beachtet wetden muß. So haben Rutter Wight-Studie u. Mitatbeiter (1970) aller tischen Kindern mehr Alteste lOjahrigen gefunden, aber Vandenhoeck&Ruprecht (1984) die in ihrer Isle of unter den neuro¬ Unvollstandigkeit der 180 Geschwisterposition, Persönlichkeit H G Reinhard Familien Cullen sich eine (1966) vom Auch kontrolliert. nicht u.a. von bis etsten lenzrate; allerdings gen Kindern und in der Feldstudie von 1000 australischen Muttern zeigte sechsten Kind fallende Prava¬ zum dieser Studie nicht zwischen ist in unterschieden Erstgeborenen Insge¬ vorliegenden Feldstudien (Belmont, 1977; Kastrup, 1976, Neligan u.a., 1976; Ghodsian u a 1980, Gallagher u.a., 1977) keine übereinstimmende Tendenz; entsprechend den Befunden der Erwachsenen¬ psychiatrie scheinen sich auch bei Kindern und Jugendlichen keine Zusammenhange zwischen Grad und Art psychischer Störung und der Geschwistetposition zu ergeben. Dieser These widersprechen auch Ergebnisse nicht, die nach den ergibt sich samt , jugendpsychiatrische sich auf kinder- und Tuckman u.a. (1967) finden mehr borenen, geistige Behinderung häufiger nen Kindern, Cushna u Patienten bezie¬ Symptomatik Ängstlichkeit hen und einige Unterschiede der berichten bei bei spater Stichprobe 3 2 959 der in der Untersuchung Jahren den 1973 bis 1978 Landesklinik fur Kinder- und Erstge¬ Untersuchung aufgenommen. Oberschicht können gehören Wohnort mit mehr als weniger als 100000, 52.3% Stich¬ eher depressive Zuge aufweisen. Alle diese Studien haben jedoch wichtige Hintergrundvanablen nicht kontrol¬ sie untetscheiden nicht zwischen einzigen Kindern und Altesten. £r?/sf und Angst (1983) Hintergrundfaktoren liche vermuten hier unterschied¬ Gruppen der bei den Erst- und Spatergeborenen. Wie auch hinsichtlich der keitsdimensionen bleibt auch gen des Kindes- und rückzuweisen, nach Geschwisterreihe zuvor im Fur die Ernst und Kindern und Familien Anteile dieser von drei und mehr Kindern. Die mit Madchen (32.4%) und Gruppierung sind der sich kein Zur Methodik der Fragestellung 3 1 und die psychischer Störun¬ Hypothese noch zu¬ Bezug zur Position in der laßt. Einzelkind empirischen Untersuchung ist es, den Einfluß der Geschwister¬ Petsonlichkeit, auf Grad und scher Störung bei kinder- und Art psychi¬ jugendpsychiatrischen Patien¬ zur Erfassung der Persön¬ nachzuweisen. Es soll dabei ten lichkeit neben überdauernden Dimensionen (Extraversion, vor allem den variablen Coping-Strategien (Abwehr und Bewältigung) Beachtung geschenkt werden, da eine am ehesten Resultate große Stichprobe Hinweisen von zu erwarten sind. Außerdem soll untersucht und den methodischen Ernst und Angst (1983) Rechnung getragen wetden. Die funde Hypothesen sind nahegelegt, allerdings Teil durch noch nicht empirische Vorbe¬ durchgangig bestä¬ tigt: - - 17 1 54 174 86 13 3 40 12 9 91 14 0 44 14 1 10 2 30 96 102 32 8 Jüngste (3) 85 13 1 41 132 insgesamt 648 100 311 100 3 3 Statistische Methoden Gruppenvergleich von Einzelkindern mit Erstgebore¬ von Erst- und Spatergeborenen in Familien mit zwei Der und erfolgte dem t-Test fur mit unabhängige Stichpro¬ Einweg-Vananz-anaHintergrundsfaktoren wie der sozialen ben, dem Chi-Quadrat-Test lyse. Der Einfluß von Schichtzugehorigkeit, von Alter der Kinderzahl wurde extravertiert gingen als Kovanate kamen Verfahren zentrum 3 4 in negativer Weise Geschlecht des Kindes in aus die Berechnung ein. dem SPSS (Nie, Zur Anwendung 1975), die am Rechen¬ der Universität Köln (CDC) berechnet wurden. Operationalisierung der untersuchten Konstrukte Die hier erfaßten Personhchkeitsdimensionen beschran¬ ken sich auf die fur Kinder) Intelligenz (Hamburg-Wechsler Intelligenz¬ die Dimensionen Extraversion und sowie (Hamburger Neurotizismus- und Extraver¬ sionsskala fur Kinder und Jugendliche; Buggle und Baum¬ gartel, 1975). Ergänzt wurden diese gut eingeführten Ver¬ Neurotizismus (1968, durch die 1976, vom 1983) kordanzkoeffizienten .88 Die jüngsten Kinder unterscheiden sich und varianzanalytisch beim Vergleich ältesten, mittleren und jüngsten Geschwistern aus mit drei und mehr Kindern geklart. Diese Faktoren Daseinsthemen. Die beim Einzelkindet sind neurotischer und weniger und der Familien tiert. anderen Kindern. 111 32 3 fahren von % 66 Erstgeborene sind nach diesen Erwartungen neurotischer als Spatergeborene, weniget aggressiv, weniger extraver¬ als andere Kinder - N 209 Mittlere (3) test zum % Alteste (3) Neurotizismus) hier Madchen N Erstgeborene (2) Spatergeborene (2) nen Hypothesen Untersuchung position auf die an Geschwisterposition Jungen sowie Ziel der Jungen (67.6%) vergleichbar. Tabelle 1 Kindern 3. Wohnort Das Alter Bereich Jugendalters aufzeigen referierten Personhch- nach einem betragt Jahre (Standardabweichung: 3.9). Analysen wurden drei Gruppen gebildet (vgl. Angst, 1983)- Einzelkinder, Familien mit zwei Erstgeborenen, Langenmayr Zuge, die er häufiger bei Erstgeborenen seiner aus aus einem der 57.9% (Auswertungskriterien 100000 Einwohnern. die in und duchschmtthch 10.3 gebore¬ probe liert; Mittelschicht zugeordnet werden, an richtet uber schizoide findet, wahrend spater geborene Geschwister 1008) wurden = Der (1978) be¬ tensstörungen bei der Rheinischen 47.7% der Patienten kommen Schmidt, 1977). mit 42.1% der Unterschicht in Jugendpsychiatne behandel¬ und registrierten Patienten (N ten (1964) finden häufiger Verhal¬ a. psychische Störung einzi¬ worden, und auch das Alter der Kinder wurde nicht kontrolliert. und Bonner Arbeitskreis erarbeiteten Rating-Verfahren erwiesen als durchaus fur sich um Thomae Daseinstechniken mit und erzielten Kon¬ Werten von .68 bis Forschungszwecke brauchbar (Kipnowski, 1981, Olbnch, 1976). Die übrigen kinder- und jugendpsychiatrisch relevanten Daten wurden in Anlehnung Vandenhoeck&Ruprecht (1984) Geschwisterposition, H G Reinhard erfaßt; gemeint sind hier vor allem Vor¬ geschichte und Symptomatik. Die Schwere der Erkrankung wurde als Summe der gewichteten und ungewichteten Symptome (Langenmayr, 1978) operationalisiert. Die dia¬ nach der 9 erfolgte der Patienten Revision der ICD. der Ergebnisse 4. Untersuchung Persönlichkeit und psychische 4 1 Einzelkinder wurden diese wenigstens kinder waren. eine mit in unserer Stichprobe durch Unehelichkeit belastet, auf und auch bei weisen aber Gewichtung der weniger Symptome eine Schwere der Störung. Sie sind eher Symptome geringere hyperaktiv, seltener weisen sie offene Aggressivität, Schlaf¬ störungen, Minderwertigkeitsgefühle, Stimmungslabihtat einer Zuwendungsabhangigkeit auf. Hinsichtlich sönlichkeit ergeben sich keine Unterschiede in den und tieten Symptomanzahl 04 04 Schwere der 05 OS Intelligenzquotient 13 13 Extraversion 17 16 Neurotizismus 59 59 Aggressivität 04 04 Aktivität, dynamische Adaptation 01 01 Sie verlassen sich und Wahrend sich hier Widerspruch zu = 05 Schlafstörungen 05 Zuwendungsabhangigkeit 05 Hyperaktivität 03 Minderwertigkeitsgefühle 03 Stimmungslabihtat 03 Offene Aggression Symptomanzahl 02 Begrenzung Geschwistetn, sten ist t F drei und mehr Kindern (N Sinne der Steue¬ am ausge¬ = in Familien mit 96'U1/126) 84 73 Intelligenzquotient 55 Extraversion 55 Neurotizismus 32 Aufgreifen von Chancen Stiftung und Pflege sozialer Kontakte Hoffnung aut Wende 03 kontrollierte 73 13 13 Neurotizismus 46 46 von Sich verlassen auf andere 01 01 berichteten der Situation 01 01 02 01 5. 02 01 01 Adaptation Ergebnisse Diskussion der die vorliegenden Ergebnisse bestätigen Die Ernst und Angst (1983), nach der die Auffassung meisten bisher Zusammenhang zwischen Ge¬ schwisterposition, Persönlichkeit und psychischer Störung Befunde zum eher auf methodische Schwachen als auf tatsächliche inhalt¬ Belastung Begrenzung liche Bezüge lung det Kinder und aus zwei und W. ende Schwere der Störung 73 Persönlichkeit und eine Symptomanzahl Extraversion 4.2 im auf h Intelligenzquotient und Anpassung Stiftung zur Hoffnung Tabelle 4 Alteste, mittlere und jüngste Geschwister 05 erlebte zur von prägtesten. 02 Akzeptieren mit Autgreifen ebenfalls bei den ältesten Geschwistern 05 Negativ von neigen auch mehr sie Eine kontrollierte Form der Steuerung, Störung bei allen drei auch nach Berücksichti¬ Kategorien sozialer Kontakte und Pflege 02 Schwere der gleichmäßig Gruppen ausgeprägt sind, sind einige wenige Befunde Im 165) Unehehchkeit Extraversion, - mittleten und jüng¬ der tradierten Chi2 Intelligenz - Chancen unterscheiden sich Alteste Auffassung, nach der Einzelkinder neurotischer und weniger anderen zugewandt sein sollen als andere Geschwister; die von Entstund Angst (1983) bei 19- und 20jahngen erzielten Befunde weisen in die gleiche Richtung. Tabelle 2 Einzelkinder (N der Persönlichkeit und die Dimensionen Neurotizismus und Hinblick auf Art und Grad der im keine Unterschiede aufweisen lassen psychischen Störung rung im mit gung der Kovanaten noch bedeutsam beeinträchtigt. Diese Befunde stehen hei Familien psychische Störung drei und mehr Kindern Bereichen jedoch eher auf andere, akzep- Belastung Persönlichkeit und 4 3 Hilfe der Thomaeschen ihre Situation und sind hinsichtlich der Daseinsthema¬ tik weniger durch negativ etlebte Störung ihrer Per¬ der Extraversion/Introversion, des Neurotizismus und det Intelligenz. I- weil gewisse Zeit ihres Lebens selbst Einzel¬ an t Störung bei Einzelkindern Frstgeborenen verglichen, Einzelkinder sind höheren Anteil einen 126 US) = - - gnostische Zuordnung Alteste / jüngste (2) (N Tabelle 3 Schmidt (1977) an 181 psychische Störung Persönlichkeit und psychische Störung bei Familien mit Kindern Familien vetweisen mit zwei und mehr Kindern naten soziale Auch wir Jugendlichen haben nach in Kindern und sowie nach einer Eintei¬ Einzelkinder, Gruppen aus Familien Berücksichtigung mit drei der Kova¬ Schicht, Kinderzahl, Alter und Geschlecht des Befunde erzielt Auch bei diesen Familien finden sich keine Personhch- Kindes kaum noch signifikante Exttaversion, verbreitete ,Wissen' darüber, daß die Position des Altesten, keitsunterschiede, wenn die Dimensionen Intelligenz betrachtet werden. Alteste jedoch als mit mehr Symptomen belastet; sie Neurotizismus und zeigen sich hier erscheinen auch aktiver und aggressiver, schen Kategorien hinzugezogen werden. wenn die Thomae- des mittleren oder jüngeren Geschwisters Umfang zu einem weit weiten scheint Personhchkeitsentwicklung bestimmt, Geschwisterposition hei wei¬ überschätzen. Bezieht man genetisch determinierte die den tatsächlichen Einfluß der tem zu Das Vandenhoeck&Ruprecht (1984) 182 H G Temperamentsunterschiede Geschwisterposition lebens an Umwelt und ein sehr eine seinen des Kindes Geschwisterposition, Birth Interaktion Children and jedes Kind individuelle sind besonders gering, mit seinet Die Effekte der wenn tionell erfaßten Personhchkeitsdimensionen der Intelligenz, ten auch in der Hier haben sich von Unterschiede Ernst und Untetsuchung Angst (19S3) keine signifikan¬ in lediglich bisherigen Auffassungen widerspricht, Symptombelastung nur in Familien mit Störung psychischen bei den Einzelkindern geringer, als bei anderen bei Altesten zwei die Kindern hoher Kindern, wahrend sich bei Familien und mehr Kindern keine Unterschiede ist was mit drei ergeben Alteste Momente in Familien mit scheinen aktivet und aggressiver, Alteste und mehr Kindern greifen eher Chancen zwei in Kindern auf, sie er¬ and activity of the highly relevance of individueller Weisen optimistischer der Verarbeitung von Anforderungen an, wobei kein einzel¬ Umgebung auch nicht der einer Position in — beitungsprozesse im - entscheidend wird Sinne Reaktion auf zahlreiche den darüber, ob position Hencke) (1983) auf die einzigartige situativer det Geschwisterreihe - zut wird ein von Kognitive Verar¬ Abwehr und situative Bewältigung als Anforderungen entschei¬ äußerer Faktot — z die Geschwister¬ B pathogenen Versagungssituation (Schultzund psychische Störungen beim Kind oder Jugendlichen hervorruft Eine Kompetenzethohung Bewältigung entwicklungsnotwendiger (Olbrich, 1981) krisenhaft erlebter zur und (Damsh, 1981) Entwicklungsanforderun¬ hier präventiv notwendig vorliegenden Ergebnisse bedeuten nun fur die thera peutische Praxis keine Entwertung der Bedeutung der Ge¬ schwisterposition, sie verweisen vielmehr auf die dringend gebotene Suche nach individuellen Bewaltigungsformen gen ist Die solcher lebenswelthchen Situationen Welten' der als Solche (Thomae, 1976, Reinhard, 1981) individuellen sind entscheiden¬ aufgrund empirisch-statistischer Verallgemeinerungen Wir hoffen, in weiteren Untersu¬ chungen auf diesem Weg weitere Ergebnisse erzielen zu nene können important the considenng is the ,objectively' show the mcreasing of each individual interaction her individual the not findings our finding with the birth order (cf environment Ernst and Angst, 1983) Literatur Adler, Methodik gewon¬ A Menschenkenntnis (1947) J Individ Psychol 33, 97-104 C und Ernst, Berlin, VII-VIII Baumgartel, sionsskala F Bleuler, - L Status (1983) Foreword M Personality, on (1976) Debatable conclusions about H - Belmont, — psychiatnc Birth Order Its Influence Angst, J Block, J difference In sex Zürich Birth order, mtellectual competence and (1977) Contemp Psychol 21,517-522 -Buggle,F und Hamburger Neurotizismus und Extraver (1975) Croake J U Olson TD (1977) Family Gottingen personahty In J Individ Psychol 33, 9-17 J, Boundy, C A P (1966) Factors relating to behavior - , constellation and Cullen, K disorders child Damsh, Ziel - children In Aust Paediatr J 2, 70-80 Cushna, B Smder, B C F (1964) First born and lastborn children in Greene, M in a Es kommt dabei nach Bleuler Einfluß der important, or most interaction Situation' and ,perceived event is person with his stiften und Situationen ner The assessed In Das weitgehende Fehlen generahsierbarer Ergebnisse zur Geschwisterposition legt das Gewicht einer weiteren For¬ schung zur Entwicklung der Persönlichkeit und zur Genese psychischer Störungen auf die Erforschung individueller Bewältigung eldest, the individualistic way of position In mit als andere Kinder und child-psyehia- a overrated drei Familien eher soziale Kontakte und etscheinen Welten studv of 1008 children of personahty and psychiatnc illness have been widely Though we recognized a greater expansiveness on begründeter Vorsicht aufrechtethalten lassen, betreffen hauptsächlich Interaktionsformen, Daseinstechniken als variable Faktoren kognitiv-emotionaler Vetarbeitung situa¬ pflegen empincal Befunde, die sich auch nach methodisch Die wenigen tiver in Juveniles chnic allows the conclusion that birth order influences tnc unserer Auch der Grad der ergeben ist Order, Personality, and Psychological Disorders Our die tradi¬ der Extraversion/Introversion und des Neurotizismus be¬ wie Summary unabhängig von der vom ersten Tag seines Bezugspersonen beginnt Geschwisterposition trachtet werden psychische Störung Betrachtung die in Persönlichkeit und deutlich, daß ganz dann wird mit ein, Reinhard , - , development chnic J und D'Augellt, St der Intervention Ftlipp, spanne In 156-173 J Individ Psychol 20,179-182 (1981) Kompetenzerhohung - als Entwicklungsverlaufe uber die Lebens (Hg ) Kritische Lebensereignisse, München, in S H Deebene, H C - In A R (1967) psychische Fehlentwicklung (1981) The arrival of Geschwisterkonstellation und München between mother and first-born child In Dünn, J, Kendnck, C - sibhng Changes a patterns of interaction in J Child Psychol Psychiatry 22,1-18 -Eisenman R (1966) Birth order, anxiety and verbahza tions in psychotherapy group 521-526 -Ernst, C und Personality on Berlin order and school 70-77 in -Ghodstan, M in Psychol Adler's theory of B S - a of R M , Cowen, E , L Psychol interaction The (1980) Changes Clark, } , 26, Rep (1976) Birth order and (1976) Psychol 33, of children R L Birth (1977) Individ J Lambert, sample In Psychol 30, Birth Order Itsinfluence In Greene, - mother Infant Kastrup, K national birth order Moss, H A determinants 315-322 ,Fogelman, 19,247-256 Jacobs, , Gallagber, - Clin Consult J adjustment problems behavior ratings Chn In Angst, J (1983) sex J R (1970) Soc 387-390 of Child In Br sibhngs Dev - as 47, of mental disftir- prevalence bances in preschool children II Social background and treatment Ugeskr Laeger 138, 2391-95 Kipnowskt, A (1981) Daseinsermoghehung bei Hämophilen Phil Diss Bonn Langenmayr, A In - - Famihenkonstellation, Personhchkeitsentwicklung, Neuro¬ Lasko, J K (1954) Parent behavior senentstehung Gottingen (1978) - toward first and second children 97-137 - Lawson, A , In Ingleby, J preschool children Effects Genet C Psychol Monogr 49, (1974) Daily of age, sex, birth order and tal correlates routines of developmen¬ In Psychol Med 4,399-415 McCutcheon, L E (1974) Birth order and selected Student characteristics In Psychol Rep 4, 44-45 factors affecting - - Neltgan, G A Prudham, D development In Arch , child Vandenhoeck&Ruprecht (1984) (1976) Dis Family Child 51, G. Pelzer 853-858 social in -Nie, NH sciences der Interaktion SPSS, Statistical package for the (1975) New York Olbncb, E (1976) Der altere Mensch - sozialen Umwelt mit seiner Supervision und mtraindivi- mter- duelle Unterschiede Phil Diss Bonn -Olbrtch,F Norma¬ (1981) In Ftltpp, St (Hg ), im Menschlichen Lebenslauf Powers, E A Lebensereignisse, München 123—138 (1960) Children's adjustment to a sibhng birth and its relations to tive Übergange Kritische — ego functions In Personality differences thers and (1981) In sisters M Sei Biosoc J , Tizard, ] , Companson der kindlicher Cycles logy störungen bei Schmidt, C W , Stanford - - Schachter, S , eduea¬ (1959) The Schmidt, M H (1977) sehr Kindern mit Tolle, R (1977) hoher ke, H - H K Sibhng (1965) von psy¬ New in York the Childhood (1971) Stroup, A I - and family Patterns of Size ot familv and (1967) Verf Anschr. d Jarrti H of (1968) - Thomae,11 Tuckman, J, - behavioral problems in -Vockell.FL, Self-classification bv subjeets using Toman's (1971) u Bern 111, 151-160 Psychol Genet J In Basel Aging Alternsstile und Alternssehicksale R A , personalirv Welt Fine Personhchkeitstheone Gottin seine psycho¬ Psychol Rep 29,1010 Dr Dr H G RLK Jugendpsychiatne und analytischen Psychotherapie Stuttgart position -Thomae,H (1976) children Sehultz-HenL- - J Marnage Familv 27, 65-68 -Thomae, In Das Individuum und (1983) Geschwistcrposi- 20-52 Psychiatr 45, health birth order categones In — statistischer Untersu¬ und Oppenheim, B, Mttchel.S , and mental Felker, D Bern Famihenkonstellation Shepbetd,M so«, Neurol lehrbuch der (1951) behavior Verhaltens¬ Intelligenz Fortschr In tion (1976) N Madge, der chungen Regan, Verhaltensstörungen Frgebnisse und Methoden Famihengroße, Geburtenfolge chisch Kranken gen empirische Fine Whitmore, K (Eds ) (1970) London disadvantage of affihation adult bro- ot 183 Gruppe offspring (1969) Reinhard, FI G - Kinder' tion, health and behavior London -Rutter, M of Prtce, j - 1, 177-205 Kosten aut Bedingungen von Rutter, - 30, 2406 Int within famihes Emanzipation Untersuchung Berlin Abstr Diss der in Reinhard, Abteilung für Kmder- Dusseldorf, Psychiatrische Universitäts¬ klinik, Bergische Landstr 2, 4000 Dusseldorf 12 Vandenhoeck&Ruprecht (1984) Supervision in der Gruppe* Von Guido Pelzer Zusammenfassung Mitarbeiter bei der 1 1 Ein methodisches Verfahren zur Supervision in der Gruppe wird vorgestellt. Gesprach, Rollenspiel, Beobach¬ tung und die Reflexion uber das Gesagte und Erlebte wech¬ 1. Koordinator 2. Referent 3 Interviewer seln einander ab und erganzen sich. Durch die der 4. Arbeitsgruppe die Gruppenmitglieder ist eine aktuellen Bera¬ uber den potentielle Weiterentwicklung tungsstand hinaus möglich. Das Verfahren eignet sich so¬ wohl fur die khentenbezogene als auch fur die teambezogene oder institutionelle Supervision. 5. „Klienten" Empathie Entscheidungshilfe uber a) „Indexklient" b) „Familienangehörige" c) die die das innerhalb wenn dargestellt, Intention und Offenheit im von bisher üblichen folgenden im abschließend kurz betrachtet. Es soll * ein nur großes einer dann Maß Umgang miteinander Umfeld des Aufgaben o.a. Supervision sind Fachkollegcn, als Rollen übernehmen. 1 2 Räumliche Es wird Bedingungen recht ein Möglichkeiten zur großer Arbeitsraum benotigt, der gute räum¬ Kleingruppenarbeit bietet, Beobachtern, Rollenspielern, damit lich bereits Distanzen zwischen Referent, Interviewer und Koordinator entstehen. erste eine vornehmlich metho¬ von der Möglichkeiten seinen Anregung Fallbesprechung Ich danke allen Kollegen, die in psychologischen und Grenzen her sein, die Praxis der zu erweitern. den letzten Jahren mit mir gearbeitet haben Manuskripts und wertvolle Anregungen gilt Dank Frau Dipl -Psych. H Herres des Kinderpsychologie Ruprecht © Vandenhoeck 8c in Supervi- Fur die kritische Durchsicht sionsgruppen Praxis d sozialen ist. Das Verfahren wird disch kann innerhalb dieses Teams Vertrautheit und gegeben weiteren zur einem großen Team, Durchfuhrung Institution standig miteinander arbeitet, an dem Die Mitarbeiter bei der in fruchtbar sein, aus ,Indexkhenten'" Einleitung Supervision wird vorgestellt, das uber den üblichen Besprechungsrahmen von Problemfallen hin¬ ausgeht und sich auch fur eine größere Gruppe eignet. Die Ein Verfahren „Personen „Therapeut(en)" 6. 1. Supervision 33 183-187 1984 mein besonderer (1984), ISSN 0032-7034 1 3 Zeitliche Bedingungen bzgl. der Zeitdauer, in Teilabschnitten „Verlaufsbeschreibung", können nur als Empfehlungen auf der Basis von Erfahrungswerten angese¬ Die Hinweise genauer bei der hen werden. Der sätzlich nach den möglichst Gesamtzeitraum der Supervision (Ge¬ Fortentwicklung) sollte sich grund¬ Bedurfnissen der Gruppe richten und dabei sprach, Rollenspiel und 120 Minuten nicht überschreiten