Dellisch, Heide Das symbiotisch-psychotische Syndrom (M. S. Mahler) Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie 32 (1983) 8, S. 305-310 urn:nbn:de:bsz-psydok- 30094 Erstveröffentlichung bei: http://www.v-r.de/de/ Nutzungsbedingungen PsyDok gewährt ein nicht exklusives, nicht übertragbares, persönliches und beschränktes Recht auf Nutzung dieses Dokuments. Dieses Dokument ist ausschließlich für den persönlichen, nichtkommerziellen Gebrauch bestimmt. Die Nutzung stellt keine Übertragung des Eigentumsrechts an diesem Dokument dar und gilt vorbehaltlich der folgenden Einschränkungen: Auf sämtlichen Kopien dieses Dokuments müssen alle Urheberrechtshinweise und sonstigen Hinweise auf gesetzlichen Schutz beibehalten werden. Sie dürfen dieses Dokument nicht in irgendeiner Weise abändern, noch dürfen Sie dieses Dokument für öffentliche oder kommerzielle Zwecke vervielfältigen, öffentlich ausstellen, aufführen, vertreiben oder anderweitig nutzen. Mit dem Gebrauch von PsyDok und der Verwendung dieses Dokuments erkennen Sie die Nutzungsbedingungen an. Kontakt: PsyDok Saarländische Universitäts- und Landesbibliothek Universität des Saarlandes, Campus, Gebäude B 1 1, D-66123 Saarbrücken E-Mail: [email protected] Internet: psydok.sulb.uni-saarland.de/ INHALT Aus Praxis und Forschung Neumann,]., Brmtzinger-v.Kockritz.I., Letdtg.L.: Tussis hystenca Beschreibung eines ungewöhnlichen Symptoms (Tussis hystenca- Case Descnpnon ot an Unusual Symptom). Pauls, FL: Rollenubernahmefahigkeit und neurotische Störung - Bauers, W.: Familientherapie bei von Psychotherapie Jugendlichen (Family Therapy in Connec¬ Chnical Psychotherapy for Children and Teen¬ stationärer Kindern und tion with bei 224 ager) Struktur und Buddeberg, B.: Kinder mißhandelter Frauen Dynamik von Mißhandlungsfamihen (Children of Battered Structure and Psychodynamics of Violent Famihes) Wives Buttner, M.: Legasthenie Langzeitverlauf einer TeilleistungsA Long Time Procedure) schwache (Congenital Alexia Castell.R., Benka,G., Hoffmann,!.: Prognose enkopretischer Kinder bei stationärer Behandlung (Prognosis of Encoprectic Children after Therapy on a Ward for Psychosomatic Dis¬ - — . . . 273 45 Deutsch, H.: Das symbiotisch-psychotische Syndrom (M.S. Mahler) (The Symbiotic Psychotic Syndrome According to Mahler) Diepold, B.: Eßstorungen bei Kindern und Jugendlichen (Child¬ hood Eating Disorders) Fries, A.. Sprachstörungen und visuelle Wahrnehmungsfähig¬ keit (Speech Disorders and the Act of Visual Perceiving) Gehring, Th.M.: Zur diagnostischen Bedeutung des systemM.S. . onentierten Famihenerstinterviews derpsychiatne (The Relevance Family Interview for Diagnosis try) Geuss.H.. Ursachen der of m in . 132 Kinder- und tische Jugendpsychiatne: Diagnostische Möglichkeiten (Audio-Visual Methods Treatment of Children and 95 53 257 in therapeu¬ Psychiatric — Needs von in . 89 128 Das der Öffentlichkeit und Klienten und Beratern (The Image of Child- Counselors) Schonke.M.: Diagnose des sozialen Lebensraumes 166 im drama (Diagnosis of Social Life Space in Sieber,M., Corboz,R.: Zusammenhange zwischen Geschwi¬ . Intelligenz sowie Persönlichkeit bei verhaltensauffalhgen Kindern (Realations between Birth Order, In¬ telligence and Personality in Children with Problem Be¬ havior) Steinhausen, H.-Ch.: Elterliche Bewertung der Therapie und des Verlaufs bei kinderpsychiatrischen Stomngen (Parental Evaluation of Therapy and Course of Child Psychiatrie Dis¬ orders) 213 Stemhausen,H.-Ch.: Die elterliche Zufriedenheit mit 67 11 den Lei¬ |uan 286 stutzung oder Strenge (Sibling Configurations and Parental Seventy) Voll,R., Allehoff,W.-H., Schmidt,M.H.. Fernsehkonsum, Lesegewohnheiten und psychiatrische Auffälligkeit bei achtlahngen Kindern (TV-Konsum, Reading Practice and Child Psychiatric Disorder in eight-year-old Children) Wiesse,].. Zur Funktion der Regression m der Adoleszens (On the Function of Regression in Adolescence) 293 or 57 193 1 — Problems) 161 Meier, F., Land,H.: Anwendung und Prozeßevaluation Selbstkontrollprogramms bei Enuresis diurna (Use Process Evaluation of a Self-Control-Program in Merkens,L.: Basale Lernprozesse Pädagogik eines Case of 181 Forderung der visuellen Wahrnehmungsfähigkeit bei Autismus, hirnorganischen Schädigungen und sensorisch-motorischen Deprivationen (Basic Training Processes for the Development of Visual Perception with Autism, Organic Brain Damage, and Senso- Deprivation) Neeral,T., Meyer, A., Brahler,E.: 4 Zur Anwendung des GTFamihendiagnostik (The Apphcation of the for Couples" in Family Therapy) Deutsch,FL: Auswirkungen der Charakterstruktur Schule (Effects of Personality Structures in School) zum in der 76 Handeln des Lehrers (A Psychoanalytical Approach to the Teachmg of Pehaviorally Disturbed Children) Haglettner, L.: Der sogenannte Animismus beim Kind (Child der „Gießen Test Jugendhilfe Ertle, Ch.: Psychoanalytische Anmerkungen zur motor in und and Diumal Enuresis) Paartests Erziehungsberatungsstelle der Sicht a . lichen (Problems ot Adolescent Elective Mutism) Schmidtchen,St., Bonhoff,S., Fischer, K., Lihenthal.C- Support Juveniles: Diagnostic and Thera¬ Chnical Center: Tasks a Role ot Sturzbecher, K.: Geschwisterkonstellation und elterliche Unter- - Guidance-Sections (The Psychosomatic Famihes) elektiven Mutismus bei Jugend¬ in Erfahrungen im Rahmen einer kinder- und gendpsychiatnschen Poliklinik (Parental Satisfaction in Outpatient Child-Psychiatnc-Chnic) der peutic Opportumties) Lempp, R.: Abteilungen für Kinder- und Jugendpsychiatne in einem Klinikum: Aufgaben Bedurfnisse- Probleme (Child- H. 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(Anorexia nervosa Therapeutical Double Bind) Klostnski, G.: Psychotherapeutische Team- und Elternberatung leukosekranker Kinder während der Behandlung unter Isolationsbedingungen (Psychotherapeutic Team-Consultation including the Parents of Leukosis Children Treated 237 Guidance Chmcs among Members ot the Public, Clients and Kind,J.: . - gische Dynamik nach der Schwangerschaltunterbrechung oder das „Niobe-Syndrom" der modernen Zeit (Psychopathological Dynamics after Procured Abortion or the Modern Niobe-Syndrome) Bild der of aTwelve-Year-Old with Sceno-Test . zweites - aus 218 fmagery) Beitrag zur Psychodynamik der Tnchotillomanie (Contribution to the Psychodynamic of Trichotillomania) eine Kiessmann, £., Kiessmann,H.-A.: Anorexia nervosa 252 Kind Erwartungen der Eltern während der Schwangerschaft (The Family and the Second Child Expectations of the Parents during Pregnancy) Saloga, Wirksamkeit Methods and Guide Affective tion) Paulsen,S.. Die Familie und ihr mit 298 der ambulanten Kin- ... (Combmed Treatment 305 Systemonentated Initial Ambulant Child Psychia¬ Tachistiskopischer Trainings bei Schreib-/Leseschwache (Tachistoscopic Train¬ ings with Dyslectic Children: Mechanism of Efficiency) Glanzer, O. Zur kombinierten Behandlung eines 12-jahngen mit dem Sceno-Matenal und dem Katathymen Bilderleben - Peltonen, R., Fedor-Freybergh, F., Peltonen, T. Psychopatholo93 eases) 10- bis 12|ahngen Kindern Eine Korrelationsstudie (Role-taking-abihry and Neurotic Disturbances with Chil¬ dren Aged between 10 and 12 Years A Study of Correla- — — 206 278 Animism) Hobrucker, B.: Die Persönlichkeit 261 von Jugendlichen mit Suizid¬ handlungen: Stichprobenvergleich und Klassifikation (The Personality of Adolescents with Parasuicides: Companson of Samples and Taxonomic Classifikation) Vandenhoeck&Ruprecht (1983) 150 105 Namenverzeichnis IV Lauth.G.- Erfassung problemloserelevanter Kognitionen bei Kindern (Assesmeiit ot Childrens Problemsolving Skills) . . Begriff verhaltensgestort unterschied¬ liche Dimensionen? (What does the Term Behavioraly Disturbed Mean according to Different Points of View) Will, FL. Zur Tätigkeit und Ausbildung von Diplom-Psycholo¬ of gen in der Heimerziehung (F'mployment and Training Certified Psychologists in Institutional Edueation) R Schultheis,] 142 Hat der • . . 16 lungsmoghchkeiten: Eine Erwiderung zu Leistikows „Wech¬ selwirkungsmodell ..." Leistikow,].: Stellungnahme zu „Die Klarheit des eigenen Weltbildes als wesentliche und grundsätzliche Vorausset¬ zung therapeutischer Handlungsmoghchkeiten" von Jürgen 85 Hargens 71 In memonam Brinich.P.M., Brimch.E.B.: Adoption und Adaption (Adop¬ tion and Martin, T Die Diehl,M. Institute' als kritisches ven zum 60. 267 315 21 Adaption) , 233 Geburtstag Remhart Lempp zum 60. Geburtstag Hellmut Ruprecht-80 Jahre dem Ausland aus 117 Heinz-Walter Lowenau Gerhard Nissen Berichte 82 Einweisung in ,Mental Health ein der Lebensereignis— Aspekte Repräsentanz (Admission into a Literaturberichte: kogniti¬ Mental Health Institute) Buchbesprechungen 26 (Hrsg.): Forschungen für die seelische Gesundheit. psychiatrischen, psychothera¬ peutischen und psychosomatischen Forschung und ihrer Probleme in der Bundesrepublik Deutschland Hauschdd,Th.: Der böse Blick Kornmann.R., Meister,H., Schlee,J. (Hrsg.): Forderungs-Dia¬ gnostik. Konzept und Reahsierungsmoghchkeiten Leber, A. (Hrsg.): Heilpadagogik Mandl, H., Huber, L. (Hrsg.): Emotion und Kognition Mertens, W. (Hrsg.): Psychoanalyse: ein Handbuch in Schlüs¬ Hafner, H. Eine Bestandsaufnahme der Tagungsberichte Remschmidt, FL: Bericht uber den VII. 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(Hrsg.): Die empirische Kurzberichte Hargens,].und Die Klarheit des eigenen Weltbildes als wesentliche Hand- grundsätzliche Voraussetzung therapeutischer Befunde Mitteilungen: 34, 86, 116, 158, 188, 235, 270, 318 Vandenhoeck&Ruprecht (1983) NAMENVERZEICHNIS Die Adler, A. 67 Affolter, F. 7 ff. Alahuta, E. 133 Allehoff, W.H. 193ff. M. 45 ft. Angermaier, Angst, ). 67 fettgedruckten Seitenzahlen beziehen sich aut Berger-Marguhes, J. Bishop, J. 100 Bittner, G. 152 Bohnhoff, S. 166ff. Artner, k. 94 Boszormeny-Nagy, J. Braiidhuber, G. 133 Asam, U. 53 Braun, O. 139 142 Brahler, Asperger, H. 79 Brenner, M. Azrin, N.H. Baethge, G. M. 46 181 100 227 Batcson, G. Buttner, M. 45ff. Bauers, W. 257 Belmont, L. 67 A. 298 Benda, H.v. 144 Benka, G. 93 ff. Berger, E. 204 Elhardt, S. EUgring, Cameron, N. 252 Castell, R. 93 ff. Chance, J. 252 Chazan, M. 196 Cohn, R. 215 Condrau, G. 127 Corboz, R. 67 ff. Frostig, M. 5 ff., Funke, K. 144 Gehring, Th. M. 218 ff. Gerhcher, K. 100 ff. Gould, M. 286 Grant, W. W. 202 143 Ernst, C. 67 Erde, Ch. 150 ff., 157 f. Griffiths, R.D.P. 295 Grunewald, E. 263 Günther, Ch. 89 ff. Günther, F. 317 Guogh, H.G. 252 Gyton, W. Fiedler, J. Fischer, K. Fhtner, W. 37 ff. Glanzer, O. 95 ff. Gourevitch, V. 253 H. 295 Fedor-Freybergh, Feffer, M.' 252ff. 132ff. Gerard, H.B. 118tf. Geuss, H. 77 tf. Encson, K.A. I. 206 ff. B. 220, 273 ff. 224 ff. Becker, H.S. 220 Beckmann, D. 278 f. Bemtonm, Buddeberg, K. 262 Eisert, M. 295 Breuer, H. 134 Breuer, J. 210 Bnnich, E.B. 21 ff. Brinich, P.M. 21 ff. Brintzinger-v. Kockntz, Brown, J.R. 193 Bruch, H. 258 Buchta, H. 1 34 Dünn, J. 237 Eisert, H. G. 293 ff. 134 Bahnson, Bahnt, M. 152 Baltrusch, H.-J.F. 5 3 Barthe, H.-J. 187t., 316t. Bank, St. 237 V.B. 295 Clerck-Sachße, R. 99 Delhsch, H. 76 ff., 234, 305ff. Diehl, M. 26ff. Dorsch, F. 219 Duhrssen, A. 54, 106, 143 De Duncker, E. 278 ff. Asarnovv, J. Atzesberger, 204 Biesalski, P. 139 Originalarbeiten P. 133 125 ff. 182 166 ff. 15 t Forster, K. 245 Frankl, L. 178 Freud, A. 177ft., 298 Freud, S. 152L, 178,210 Fries, A. 132 ff. Fröhlich, W. 57 Haar, R. 174 ff Haberle, H. 114 ff. Hafner, H. 233 f. Haffner, S. 273 Halleck, S. 273 Hagleitner, L. 261 ff. Hargens, J. 82 ff. Hartwich, P. 295 Hartmann, H. 305 Hartmann, K. 196 316 305 Aus der Heilpadagogischen Abteilung (Vorstand. Prof. Dr. F. des LKH Klagenfurt Wurst) symbiotisch-psychotische Syndrom (M. S. Mahler) Das Von Heide Delhsch Zusammenfassung mend als Es scheint sich zu zeigen, daß fur Kinder die Doppelbela¬ anlagebedingte Ichdefekte oder fruhkindliche Hirnschadigung einerseits und durch eine emotional ge¬ stung durch störte Mutter andererseits eine erhöhte Gefahr hinsichtlich psychotischen Entwicklung beinhaltet. Diese Kinder sind sowohl durch die Wahrnehmungs- und Perzeptionsstorungen in ihrer Reahtatsprufung beeinträchtigt, als auch seitens der Mutter im Aufbau einer ausreichenden Objekt¬ einer beziehung zusätzlich haltensweisen eines gestört. Einzelne Symptome und Ver¬ siebeneinhalbjahngen psychotischen analysiert und die ununterbrochene Ver¬ strickung zwischen gestörter Wahrnehmung und beein¬ trächtigter Objektbeziehung deutlich gemacht. Der thera¬ peutische Ansatz versucht beides zu berücksichtigen. Kindes werden ein der Mutter getrenntes Individuum von det Mutter unterschiedlicher von tisch-psychotischen Mutter und die zung Es Kindern mißlingt die Loslosung der von „Loslosung und Individuation", trügerische, omnipotente, symbiotische Verschmel¬ der Phase der in mit der Mutter wird wiedererrichtet. einseitig, und das betont Mahler wäre (1979) als psychotischen Prozesses, den schließliche Ursache des fluß mit Identität. Den svmbio- emotional einer Kind ansehen zu gestörten Mutter auf aus¬ Ein¬ normales em wollen. Diese Kinder sind konstitutionell verletzlich oder fur die Entwicklung einer Psychose prädis¬ Komponenten, durch anlagebe¬ dingte Ichdefekte oder durch pra- und perinatale Hirnscha¬ digung (Delacato, 1975, durch Teilleistungsstorungen (Lempp, 1973) und Wahrnehmungsstotungen (Affolter, poniert. Durch hereditäre 1972; Weber, 1970) können das Prüfen der Realität und das Erfassen und Annehmen des Bemutterung" Angebotes an „ausreichender einer optimalen Symbiose In anderen Fallen lassen grobe Bildung zur schwer Einleitung Margaret S. Mahler prägte diese Bezeichnung fur ein Zustandsbild, das sich seltenes und sehr bizarres kindliches des Organi¬ Syndrom des „fruhkindlichen Autismus" (Kanner, 1944) gegenüber. An¬ hand einer Fallgeschichte und klinischer Beobachtungen wird auf die Wechselwirkung zwischen einer organisch bedingten Beeinträchtigung der Reahtatsprufung und einer weder den Neurosen noch dem „Sammeltopf schen" zuordnen laßt. Sie stellte es 1947 dem beeinträchtigt sein. Vernachlässigungen, gehäufte Trennungen oder die psy¬ chische Gestortheit einer psychotischen oder narzißtischen Mutter eine schwere emotionale Mangelsituation und De¬ der Folge einer Fixierung zurück. Zu mit privation schwache oder verzerrte „Signale" des Säuglings beein¬ trächtigen den averbalen „Dialog" mit der Mutter (Spitz, Störung der Objektbeziehung bei der fruhkindlichen Psy¬ 1975). Der mutterliche Anteil an dieser „verfehlten Verstän¬ digung" hegt im Nichtverstehenkonnen der Signale des Kindes, der Verleugnung triebhafter Impulse, die die Mut¬ ter bei sich selbst massiv abwehren muß. Mangel der pn¬ chose mar autonomen hingewiesen. keit von bei Funktionen) Mahlers theoretisches Konzept (1980) geht in ziehungen eine ihren theoretischen Filter- und Entwicklung symbiotische Phase (von der fünften eine sechsten Monat) und eine Entwicklungs¬ und Individuation (vom fünften bis Loslosung phase sechsunddreißigsten Monat) durchlaufen. Es wird ange¬ nommen, daß der Säugling in der autistischen Phase nichts außerhalb seines Korpers wahrnimmt. In det symbiotischen Phase erlebt das Kind Anteile der Mutter, zum Beispiel die stillende Brust oder die Hände, zu sich gehörig. Diese TeilObjektreprasentanzen sind noch mit der Selbstreprasentanz verschmolzen. Verschwommen wird dem Phase bewußt, daß die Neutrahsierung stellen daher Verletzhch- (und anderer Ich- einen ätiologischen Kind Bedürfnisbefriedigung in dieser von außen kommt. In der dritten Phase erlebt sich das Kind zuneh- Schizophrenie dar (Hartmann, 1972). Hier der Bogen zu neurophysiologischen Erkennt¬ bekannt ist, daß uns ISSN 0032-7034 nach fruhkind¬ einer einer Gerade das Vorhandensein eines Defektes beim Kind hilft den circulus nen dazu stimuliert wird, auf das Kind ren, die dessen Bemühung schadet (Mahler, 1979). kann also nen konstitutionellen Ich- in einet aus Verzerrung der um der vitiosus Mutter-Kind-Beziehung schaffen, indem in einer pathoge- die Weise Mutter zu reagie¬ Loslosung und Individuation Der Kern dieser infantilen verschiedenen Gründen symbiotischen Phase zu Psychose hervorgerufe¬ suchen sein. Zum Unterschied des fruhkindlichen Autismus Kanners, bei dem das Kind Indikator einer das „soziale höheren Lachein", diesen ersten Integtationsebene (Spitz, 1975), Vandenhoeck&Ruprecht (1983) Kinderpsychologie 32 305-310 (1983), Ruprecht 1983 es Beeinträchtigung der Hirnschadigung infolge zu einer ReizCortex des Hemmungsfunktion kommt. kindlichen des uberflutung Organismus Objektbe¬ ersten vier zum © Vandenhoeck & wo normale autistische Phase (in den der Woche bis Praxlsd nissen, lichen in Lebenswochen), der Überlegungen ihrer davon aus, daß Kinder und zur Faktor fur die schließt sich Mahler Funktionen des Ichs tragen Abwehr und 306 H Dellisch nicht erreicht und körperlich sich, die gegen symbiotisch-psvchotische früh so es dazu in der Lage ist, wehrt, machen die spater Mutter symbiotisch-psychotischen Das Kindet im Lebensjahr etsten durchaus normalen Eindruck. Ihr Verhalten meistens einen Syndrom nicht ertragen Mahler sieht die Abwehrposition Primare der symbiotischen Phase eine „ausreichende Bemutterung" wahrgenommen hat, gelingt es, in sich zunächst eine „gute" Selbst-Objektreprasentanz autzubauen, spater, aus diesem überwiegend positiven Erleben heraus, die Selbst- und Mutterbilder zu trennen m und bei sich und bei der Mutter, „guten" Gesamtbild, auch Dieses Kind tieren. ist mit Erreichen dieses mit Errichtung realen Mutter einer negative etwa nach in einem überwiegend Eigenschaften zu akzep¬ dem dritten Lebensjahr „guten" Muttetbildes in sich stabilen Objektkonstanz von — — kann Frustration und Tren¬ unabhängiger, nung wesentlich leichter ertragen und libidinosen und aggressiven Triebe der ist m im Lage, seine Verlauf der mit und Entwicklung der vorwiegend hbidinoser neutralisierter Energie Psychose (Mahler, 1979) ist vorwiegend aggressive Besetzung des Objektes und der Selbstreprasentanzen fur die relativ häufige Neigung zur Regression von der Objektkonstanz auf die symbiotische Phase vetantworthch zu dieset Kindet ab dem manifestes machen. Die Anzeichen rung können als etstes fortschreitenden Störung der Triebenergie angesehen werden. einer Neutrahsierung aggressiver Hartmann (1972) betont, daß wesentlicher em Wutanfalle extremen Lebensjaht zweiten die Labilität der Neutrahsie- Charaktetzug der Ich-Storung der Irgendwelche nisse können in zur diesem Altet üblichen Panik fuhren und Trennungserleb¬ dramatischen einen Abbau bereits vorhandener Ich-Funktionen auslosen. Späte¬ stens der in odipalen Phase ist das Kind dem reifungsbe¬ Triebdruck und den daraus entstehenden differen¬ dingten emotionalen zierten tegrediert. Mahler Anfofderungen nicht gewachsen und symbiotische Abwehrorgamsation faßt Die (1979) pnmar als eine Reaktion auf Trennungspanik auf. Es lassen sich bei diesen Kindern Zeichen und Aus¬ drucksformen eines spateren Entwicklung und Aspekte Muttet und Kind mit Objektreprasentanzen psychotische Abwehr recht teststellen. Durch diese zwischen scheinen sich symbiotisch- die Kinder aber Störung der Objektbeziehung Regression (pathologische) Sekundare Symptome: Trennungsreaktionen Schlafstörungen Schwere 1. 2. 3. Extremes Ambivalenzverhalten Anzeichen 4. pnmarprozeßhaften Denkens, Sprechens und Handelns (Halluzinationen) Störung der Abwehrfunktionen 5. Störung der Neutrahsierung, Anpassung und Synthese Störung der Ich- und Übenchkontrolle mit Esdurch- 6. 7. bruchen (impulsiv ungebremsten Äußerungen (Grenzverlust) vor Da in einer dem Verlust diese vor aggressiv von von det Mutter lost der Auflosung des Selbst besetzten Zweiheit, die Einheit und Identität häufigen symbiotischen mit oraler Gier, nicht neutralisierter Aggression und Libido). Störung der Speicherung 8. 9. Knick in der und der Lern vorgange Entwicklungslmie Wir sehen die primären Symptome als Voraussetzung fur psychotisches Geschehen und sind der Ansicht, daß jedes dieser Hauptsymptome die anderen beiden nach sich ziehen kann. Die sekundären Symptome ergeben sich aus den primären. Sie sind miteinander verflochten und stehen, ein einander Zur verstärkend, in vielfach wechselseitiger Beziehung. Regression muß gesagt werden, daß die psychotische Regression in Qualität und Quantität reversiblen und flexiblen grenzen gange kann Alltags ist. Regression im von und der neurotischen Es handelt sich hier um der partiellen, Dienste des Ichs des Regression abzu¬ z.T. irreversible Vor¬ destruktiven Begleiterscheinungen. Regression bezug auf Objektbeziehungen, auf die Trieborgani¬ mit in sation, abet auch im Rahmen der Topologie als Übergang auf den Sekundarvorgang Primarvorgang angesehen werden. Gill (1963) glaubt, dies habe auch eine strukturelle Regression zur Folge, eine Regression der Wahrnehmungs¬ funktion des Ichs, ausgedruckt in einer Umwandlung von Gedanken in visuelle Bilder (zit. n. Greenson, 1975). Winni¬ cott (1958) ist der Meinung, der wichtigste Aspekt der Re¬ gression sei die Regression der Ich-Funktionen und der Objektbeziehungen, besonders in Richtung auf den primä¬ vom ren Narzißmus. erst eine Panik aus, als auch die Furcht bringt. normalen schlecht differenzierten Selbst- und bare, Erkennen des Getrenntseins Furcht einer Verschmelzung katastrophale psychische Position begeben zu Sowohl das phasenweise, trotz allem nicht vermeid¬ in haben. Stadiums einet symbiotisch-psychotischen Syndroms 2. normalen Schizophrenie darstellt. vor des 3. besetzt. Im Falle der kindlichen die Angst an. Symptome: Störung der Wahrnehmung und Reahtatsprufung ausreichenden Maß Objektbild im Objektkonstanz zunehmend sekundär 1. neutralisieren. Normalerweise wird das zu Kontakt, als Panzerung Phänomenologie also der gezwungen. eine autistische Abwehr pnmar als Reaktion auf die nen aus. Kmd, das mit autistische menschlichen Dem normalen u.U. in schlagartig von dem Zeitpunkt auf, ab dem sie infolge der Reifung der motorischen Funktionen fähig sind, sich von der Mutter zu entfernen und sie psychisch das Ge¬ trenntsein von der Mutter etleben. Diese Diskrepanz zwi¬ schen Reifungsvorgangen, die zur Loslosung drangen und psychischer Abhängigkeit lost massive Trennungsreaktio¬ fallt können, wird das Kind werden Ausschließen der menschlichen Umwelt sich Panikzustande Kasuistik Anna wurde im Alter von 7,8 Jahren in die Heilpadago¬ gische Abteilung in Klagenfurt zur stationären Aufnahme gebracht. Der Grund dafür waren multiple schwerste Vethaltensstorungen, die das Familienleben beeinträchtig¬ ten und einer Beschulung des Kindes im Wege standen. Es Vandenhoeck&Ruprecht (1983) H Delhsch wurden fen, Wutausbruche geschildert, panische Alleingelassenwerden, vor dem Einschla¬ extreme uns Ängste dem vor berichtet. ihrem sem, Jahren 21 mit wurde war ganz kurz nur als uns eine puppen¬ und letztlich sehr selbstunsichere auf die Kind, ersten hatte. Die Geburt mit Schwangerschaft die¬ normal verlaufen. Anna angeblich Die gestillt. mit Hyperemesis reagiert einer Wochen nach der Geburt wieder Mutter mit ihrer begann sechs Berufstätigkeit Sekretärin, obwohl dies finanziell nicht erforderlich als zeitweise an wie dieser Zeit in litt. Der Familie fiel dem Kind auf. Anna an den aus diskrete Ungeschicklichkeit Entwicklung beim Greifen und Gehen. Annas verzögert. Sie lernte da schon legte den an fühl fur Realgefahren zu Analyse zeigten des uns Kindes verlief etwas 15-16 Monaten laufen und mit Gegensatz hübsches Die überempfindliches, angstliches ein Im Tag. etst der im ersten war ein Lebensjahren ersten zwei motorische von mütterlicherseits versorgt, scheint, auch zugangliches Baby. es der Filmrollen eine Depressionen nichts Lebensjahr und, wurde 57jahngen Großmutter damals die Baby Das wäre. gewesen Verhalten dazu schien das Kind kein Ge¬ haben und begab sich wiederholt bedrohliche Situationen. Wenn die Mutter Zeit hatte, in versuchte sie, Anna sperrte Ruhe sie in verschiedener Weise dann aber auch wieder allein auf den Boden, kratzte und biß heiser Die Mutter war. reagierte auf die behandelt totaler und zeitweise mit mit mit dem dem Kind erge¬ blanker sie schwer geschlagen sie Aggression — betreute, ubetstreng Mutter indem Hilflosigkeit, Raum, um zunehmend enttauscht und entweder Schwierigkeiten wurde, soweit die bestechen, Kopf schlug sich, spuckte und schrie, bis anwachsenden, sich benden Anna war zu in einen haben. Dort tobte das Kind, zu — oder dem zerstörerischen mit und selbstdestruktiven Verhalten tatenlos zusah. Dem Vater, der außerdem mit leitender Position in politisch zu beschäftigen. tatig war, dem Kind im Schuldienst und blieb sehr wenig Zeit, sich In seiner und verwohnend spärlichen Freizeit ihr, vermied geduldig spielte aber, sich in der Öffentlichkeit mit Anna zu zeigen. Die Verhaltensauffalligkeiten beganneii mit dem Monat, als sich Anna frei im Raum bewegen konnte, er mit es 16. mit Unruhe, extrem ausgeprägtem Negativismus, Angstzustanden und Wutausbruchen. Nach dem Beginn des Toilettetraimngs mit 10 Monaten entstand mit 14 Monaten gesteigerter ein massiver Spater saß Widerstand. Anna wollte nicht sitzenbleiben. sie dann stundenlang „freiwillig", vergeblich, Topf und beschmutzte sich, wenn man sie anzog. Zeitlang konnte das Kind ubethaupt nur im Freien, im auf dem Eine Garten — bei Abwesenheit der Mutter (!) Anna wurde mit Urlaubes, den - defazieren. Jahren sauber. Wahrend eines mit der Großmutter verbrachte, zweieinhalb Anna allein Schlafstörungen auf. Durch Monate ließ Anna die Eltern keine Nacht langer als 2—3 Stunden schlafen, was schließlich den Hausarzt zu einer hochdosierten Neuroleptikamedikation veranlaßte, die nach unserer Meinung bei traten extrapyramidale erzwang sich Anna nachts ihren Platz Spater im Stö¬ Ehebett, Jahren 3 ih mit Aggressionen und ihrer Zerstotungswut. blinden hübsche, narzißtische Frau, die Kind die prädisponierten (Tremor, leichte Ataxie) ausloste. Normalkindergarten unterzubringen, scheiterte Die Mutter der Patientin erschien haft rung 307 Svndrom neben der Mutter. Der Versuch, Anna Vorgeschichte Zur dem dazu dem Sterben u.a., außerdem wurden auch Halluzi¬ vor nationen es symbiotisch-psvchotische Das an im ihren Sie konnte Kindergruppe überhaupt nicht eingliedern. Etwa gleichzeitig kam Annas Schwesterchen, „das Sonnenkind", wie es Annas Muttet bezeichnete, zur Welt. Anna reagierte sich die in mit extremer Eifersucht auf die Schwester und mit Haß aut die Mutter, die ihr das angetan hatte. Annas Wut auf Babys Jahte spater, als sie alle Puppengesichter einer Kugelschreiber beschmierte, schwangeren äußerte sich noch mit Schwesternschülerin und in der aller Kraft gegen den Bauch mit wieder Szeno-Spiel das „Baby" Imagination die Spulung betätigte im ob die Großmutter Anna hatte in Trauer normal, sprechen begonnen Satze. Von 3 l/i Jahren sprach an Sprachabbau. Sprache tisch, von Echolahen und Die ins trat Klo warf, und dann fragte, sei. mit einem und führte immer Jahr, die mit ersten zwei Worte Jahren beobachteten die Eltern wurde zunehmend Iterationen oder zu kleine einen dysgramma- durchsetzt. Anna ihre Umgebung mit quälte Selbstgespräche Reden sich endlos und wiederholenden, ste¬ pausenlosem Eltern hatten den Die Eindruck, das Kind reotypen Ftagen. sei in diesem Alter in seiner Entwicklung steckengeblieben. Befund Die Patientin wat retardiertes Madchen ein grazil gebautes, (Gewicht und Große somatisch stark an der 3 Percen- Haar, wulstigen Lippen und tilgrenze), vorgebauter Mundpartie. Die neurologische Untersu¬ chung ergab eine leichte, allgemeine Steigerung des Muskel¬ mit lebhaften Reflexen, Fmgertremor und einer tonus mit schütterem etwas geringfügigen Ataxie. Wir haben das neurologische Bild als MCP-Syndrom in Kombination exttapyramidaler Neben¬ wirkungen bei einer jahrelangen, hochdosierten Neuroleptikamedikation im Klein- und Vorschulaltcr angesehen. Bei den Untersuchungen fanden sich keine Hinweise fur das Bestehen einer Stoffwechselstorung. Die psychologische Untersuchung ergab einen IQ von 81 nach Binet-Kramer, Teilleistungsstorungen im Bereich der visuellen Wahrneh¬ mung, Störung in der Reahtatsprufung, im Kausalbezug, in der Abstraktionsfahigkeit, eine Raumlagelabilitat und das Fehlen eines Zeitbegriffes. Beobachtungen, theoretische Überlegungen und Interpretationsversuche Anna legte ein bizarres Verhalten Untuhe, Distanzlosigkeit, und eine an den Tag, bei dem recht wahllose Kontaktsuche vorwiegend weiblichen ergriff einfach von ihnen Besitz, benutzte sie als „verlängerten Arm" und erteilte ihnen Befehle, hingegen gestattete sie gerade von diesen keine Zärtlichkeiten. Wurden sie ihr angeboten, beantwor¬ Besonders der Mutter tete sie Anna mit Faustschlagen. gegenüber verhielt sich das Kmd in solchen Situationen extrem feindselig, beschimpfte sie unflatig und forderte sie ein anklammerndes Verhalten, Personen auf zu gegenüber, auffiel. Sie verschwinden. Vandenhoeck&Ruprecht (1983) 308 H Dclhsch Nach Mahler (1979) sind Symptome Das wie extremer svmbiotisch-psychotische Syndrom Negati¬ Anklammern und odet fut Wegstoßen gleichzeitiges typisch. Sie sieht dann die Darstellung eines intrapsychischen Konfliktes, einer Phantasie, die gleichzeitig den Wunsch nach Vetschmelzung mit dem Objekt und die Furcht vor erneuter „Verschlmgung" durch das Objekt enthalt, als projeziertes Gegenstuck der oralen vismus Krankheit diese Gier dieser Kinder. Aus Bedürfnis heraus Mama, du Sau1" klatschend ins und sich schlug dabei Gesicht und schließlich dem Arm auf die Tischkante, daß ich habe sich vetletzt. Nach einigem sie ohne das ist und meine schlug der Hand mit Sorgen machte, mir Zogern bettachtete den Arm und Schmerzaußerung mit aller Wucht mit fragte erstaunt: A. „Ah, Hand?". Anna wollte die Mutter schlagen Selbst-Objektreprasentanz. Die sich selbst als eigene Hand wird zunächst als nicht sich Durch die mangelnde Ergebnis der Unfähigkeit zu sein, eine zusammengesetzte, gemischte Reptasentanz seiner Mutter sowie seines eigenen gehörig erlebt. KorperoberBesetzung tlache und durch die Störung des Korperschemas wird der Schmerz stark abgeschwächt, erst verzögert wahrgenom¬ men und lokalisiert. Jacobson (1978) wies darauf hin, daß bei Zusammenbruch der perzeptuellen Integrationsfahigkeit des Ichs äußere Wahrnehmungen massiv verleugnet wer¬ Selbst den. einer einem inneren sucht das Kind die Mutter, die dann aber dem idealisierten geistigen Bild der guten Muttet" nicht „nur reagiert das Kind auf die auf entspricht. zukommende Mutter es wilder Abwehr. Dieses ambivalente Verhalten scheint So mit ein schaffen. zu Am ehesten kam Erwachsener allein ein Anna mit zu¬ recht. Begann dieser sich mit jemandem anderen zu unter¬ halten, fuhr A. wütend dazwischen, schrie und attackierte ihn mit Fausten. kam, Anruf der Hand indem wahend det Wenn Therapiestunde Therapeutin den Hörer versuchte A. det zu nehmen, oder unterbrach den sie auf die ein aus Kontakt, druckte. All dies diente der Telefongabel Autrechtethaltung einer Zweierbeziehung und der Abwehr und Vermeidung komplizierterer sozialer Situationen, die bei A. Angst und Ratlosigkeit auslosten. sie Kindet scheinen ihrem Anspruch nach einem passiv verfugbaren, symbiotischen Partnet unersättlich, jedoch keineswegs spezifisch zu sein: A. schien es gleichgül¬ tig zu sein, wer in den Raum kam, benutzte ihn sofort, sich Diese etwas dabei in zureichen oder bringen offensichtlich nicht lassen. Die Person wurde zu als eigenständiges Lebewesen wahfgenommen, sondern als symbiotisches Teilobjekt, bestenfalls zur Bedürfnisbefriedigung. Sehr belastend fur den recht chataktenstisch Zwang, den sie die Kontrolle Umgang fur auf ihre ihre mit diesen Kindern, aber Störung, ist der extreme Beziehungspersonen ausüben, Zu Selbst- und Wunscherfullung. Als sie sich einmal in der Therapiestunde sehnte, sah sie ihn dtaußen auf det Wiese Therapieraum. Sie führte auch am Spieltelefon mit nach dem Vater vor dem dem Vater lange Je langer wir imaginierte A. Gesptache. beobachteten, um so deutlicher wurden uns ihre elementaren Wahrnehmungsstorungen der Onentietung Innen und Orientierung von in Zeit und Raum sowie zwischen Belebtem und Unbelebtem. A. 4wochigem nicht auch Autenthalt der in det ihr Zimmer Lage, jede Vorstellung in hinsichtlich Außen, Selbst und Objekt, Abteilung zu Differenzierung irrte noch nach hemm und war finden. Es fehlten aber einer räumlichen Entfernung und ein Zeitbegriff. So geriet sie nach einem Anruf der Mutter völlig außet sich, weil sie nicht verstehen konnte, daß diese, die aus einem anderen Bundesland angerufen hatte, nicht sofort hier war, obwohl sammenbruch der sie es befohlen hatte. Dieser Zu¬ phantasierten Omnipotenz und Symbiose loste einen massiven Angstzustand aus. Anna btullte und beschimpfte die Muttet hemmungslos: „Du Schwein' geriet in sei. ist ja die eigen¬ Unfähigkeit, zwischen lebenden und auch nur im perzeptuellen sei es Objekten artige — unterscheiden. chen Figur oder gerieten dann wurden sie mit einer Sinn zu — Kinder menschenähnli¬ Darstellung konfrontiert. auffällige in unbelebten symbiotisch-psychotischen Unsere dies, außer konnten Die Kinder Unsicherheit und Verwirrung. „Lebt das Bild?", „Hort mich die Puppe?", „Spricht jetzt der Jesus am Kreuz mir?". Es scheint sich dabei mit um Schwiengkeiten in det visuellen Differenzierung und Reah¬ tatsprufung zu handeln. Außerdem besteht eine erhöhte Bereitschaft, menschenähnliche Gebilde projektiv zu beset¬ Anna schob zen. ter Ubenchgebote oder dem Kruzifix zu stische Halluzinationen. einem halluzinatorischen einer A. Charakteristisch fur das autistische Kind „Jetzt verfugte hat uber Noch er em dem Ölbild der Großmut¬ und erlebte Vorfall, flüsterte A. nach Kruzifix: Anna Möglichkeit war es gekommen. selbst sie zum Fur A. bestand die anlaßlich eines Spiels mit Hand¬ heftigste Erregung und konnte nicht mehr unterscheiden, ob die Puppe lebendig oder eine leblose Figur sei, ob sie nun die Therapeutin oder um Ambivalenz. der ähnlichen völligen Konfusion zwischen Objektreprasentanzen, zwischen belebter und unbelebter Materie puppen behalten. Dann äußert sich aber auch die zu zu hbidinose sie etwas einem von dort als aku¬ schuldbewußt nach scheuen Seitenblick gesagt, ich soll brav sein!" erstaunliches Gedächtnis. Affekt¬ die bis zu 4 Jahre zurücklagen, konnten geladene Vorfalle, detailliert wiedergegeben werden. Das führte allerdings auch dazu, daß unangenehme Erlebnisse, wie z.B. ein iatrogen ausgeloster Schlundkrampf (im Rahmen der oben erwähnten Neuroleptikabehandlung), Angst und Eßverweigerung auslosten, wenn sie ihr einfielen. Diese Koppelung eines unangenehmen Reizes an eine bestimmte Situation und die Unfähigkeit, selektiv zu vergessen, hangt mit dem Unvermögen des psychotischen Ichs zu verdrangen zusam¬ men. Nebensächliche Details, scheinbar unbedeutende Ähn¬ lichkeiten des Vorfalls fuhren, daß das Kmd ten in vom der Vergangenheit können dazu vollen Ausmaß des wiedererleb¬ damaligen Affektes überwältigt wird. Es war dem Kind möglich, selektiv die Erinnerung abzurufen, aber auch nicht Wesentliches von Unwesentlichem zu trennen, sondern es verknüpfte recht wahllos assoziativ Gleichzeitiges, Ähnli¬ ches, logisch Unzusammengehorendes pnmarprozeßhaft. Dies und die Schwierigkeiten, Wahrnehmungen zu kombi¬ nieren, zu mischen und zu ordnen, verursachten eine schwere Lernstorung, Vandenhoeck&Ruprecht (1983) H Dellisch Diese Kinder können nicht Sie warten. und sofort haben. Die „vertrauensvolle trauen, Erikson), die der aus Erwartung" (Urver- Introjektion fragte Anna so an Zeit- und von rung in der Muttet Entfernung begreifen und zu Relation der Mutter Schließlich wird fraglich im sein. zu die Mama?" es verfugbarer Mütter¬ mangelnde Faktor fur das ein Kleinkind lernt, räumliche sein Raum Das normale sein. seinem in Entfernt¬ räumliche Orientie¬ zu sich zu erwerben. der internalisierten Sicherheitsgefuhl größere Entfernung von der Mutter Das Zeitgefühl wird durch regelmäßig wiederkeh¬ ertragen. rende Ereignisse, z.B. durch die Mahlzeiten und Pflegeleiim „guten Mutter" auch stungen, die durch die Mutter gesetzt wetden, erworben Objektbeziehung ist also fur diesen Struktur¬ elementarer Bedeutung. In Übereinstimmung dazu sehen wir, wie psychotische Kindet den Zeitbegriff aus dem Intervall von Therapiestunde zu Therapiestunde zu erfassen und erwerben beginnen und sich räumlich nach den Fixpunkten der eigenen Position und denen der Thera¬ Die positive aufbau peutin von orientieren. auch nicht in psychotischen Ähnlich den autistischen Kindetn, diesem wenn Ausmaß, haben auch die symbiotisch- Kinder Probleme Das Situationen oder mit neuen nach Verlangen Gleichförmigkeit scheint ihrem Bedürfnis nach Sicherheit und Verstehenkonder Umwelt zu entsprechen und ihrem Streben nach omnipotenter Kontrolle uber Umwelt und Objekte entge¬ genzukommen. Echolahe und Echopraxie scheinen weitgehend ununterbrochen beides zu bestätigen. ihnen Den selben Zweck haben wohl auch die stereotypen Fragen, die ja bezeichnender Weise sonders häufig gleichbleibende angstbesetzten in auftraten Antwort Manöver Antwort und Situationen be¬ erwarten Handlung Fragen, die eine lassen, erscheinen als des Objektes im Griff Änderungen zu vermeiden, da diese Kinder nur begrenzten Maß zu einer Umorientierung, Mi¬ schung von Eindrucken, zur Synthese und Anpassung fähig sind. Man kann bei symtiotisch-psychotischen Kindern regel¬ mäßig Schlafstörungen beobachten, das autistische Kind hingegen schlaft gut und reagiert erst bei Zerbrechen der „autistischen Schale" und Auftauchen in die Symbiose mit Schlafstörungen (Mahler, 1979). Anna geisterte abends lange herum, hielt sich und andere stundenlang mit einem Rede¬ schwall wach odet mit sterotypen Fragen, die inhaltlich um kreisten, die Mutter Nach kurzem Schlaf sprang Gang und weckte mit sie einem Mama1" die ganze Station um Wunschphantasie verleugnete Muttet und die Finsternis Nacht zum zum Tag aus an ihrem Bett fest. dem Bett, lief auf den gellenden „Guten Morgen, 2 oder 3 Uhr früh. In ihrer sie die Abwesenheit der draußen, machte die trennende und zwang energisch die anderen Kinder Aufstehen. von früheren Arbeit auf Zusammenhange zwischen SchlafstoFixierung in der symbiotischen Phase rungen hingewiesen (Deutsch, 1982) und einer ist in diesem Zusammenhang auch die auffal¬ häufige Auseinandersetzung dieser Kinder mit der unwiderruflichen Trennung, dem Tod In stereotypen Fra¬ gen forschen sie danach, mit magischen Formeln wehren sie ihn ab. Als Anna den Vater einmal mit Trauerkleidung sah, griff sie sich entsetzt ans Hetz und ftagte „Leb' ich noch?" Diese Episode zeigt die Störung in der kausalen Verarbeitung der Wahrnehmungen. Ursache und Wirkung werden in unnchtiget Abfolge aus Zufälligkeiten der Situa tion zusammengesetzt, um restitutiv eine logische Gesetz¬ mäßigkeit in det verwirrenden Umwelt zu etreichen. Nach¬ dem Anna vom Vater wegen einer Ungezogenheit bestraft worden war, fragte sie ihn „Lebst' eh noch lang?" Hier laßt sich unschwer der Todeswunsch, das magische Den ken, die Allmacht der Gedanken, die Angst davor und das Ungeschehenmachen durch Gegengedanken und -handlung erkennen em Mechanismus, der uns ja bei den Zwangs¬ neurosen geläufig ist. Anna fürchtete sich auch selbst vor Interessant lend der Mutter, dem als Ausdruck Tod, truktiven Objektvetlust, Verlust der Symbiose, einer denen Impulsen, Angst sie in ben der eigenen, sivität, halt möglich. belastende und extrem ausgeliefert eines war. stabilen Im Erle¬ nicht neutralisierten Aggres¬ außen kommende Zerstörung als Sttafe sie von durchaus fur so impulshaften, projizierten, des¬ vot Ermangelung Personhchkeitskernes schutzlos Oft hatte abet auch das mit normalen bizarre, Erziehungsmethoden wenig beeinflußbare Verhalten des Kindes bei den Eltern tatsächlich hatte sich Anna daheim ungeheure Aggressionen ausgelost. zur Uberbruckung der Trennung „Übergangsobjekt" (Winnicott, 1969) ein mit von auf symbolisch die Pro¬ blemlosung agierte Annas „psychotischer Fetisch" (Mahler, 1979) war ein kleiner, glatter Stein, den sie in der Nacht¬ kastchenlade, neben ihrem Bett auf Taschentucher gebettet und damit sorgfaltig zugedeckt, aufbewahrte. Sie hielt seine Existenz ängstlich vor uns geheim und zitterte am ganzen Leibe, als ich ihn zufällig entdeckte. In der Wahl des Fedie Station genommen, tischs, einem an dem sie nun Stein, kommt schon der Wunsch nach storbarkeit und die dahinterstehende Kindes zum Ausdruck. Im Umgang Mutter, die ihr Mutter am in Vernichtuiigsangst des dem Fetisch symbo¬ der Symbiose mit det der Realität nachts ehesten gelungen war — Unzer- mit lisierte das Kind den Wunsch nach im und Ehebett neben der so bettete Anna den Stein, als Mutterreprasentanz, neben ihr Bett Die Unter¬ bringung des Steines der Lade, eingewickelt in Hüllen, Selbstreprasentanz den Wunsch nach Geborgenheit, nach Warme und Sicherheit in kann aber auch als intrauteriner Dunkelheit und Schlaf bedeuten fur das Kind Getrennt¬ sein Hingabe im Schlaf an Unbekanntes ist möglich Wir haben schon in einer diesen Kindern ja nicht zu sehr vorwiegend Überwaltigtwer- zuruckgestauten, oral-aggressiven Impulsen, Angst vertrauensvolle Iterationen und haben und im dem vot — Veränderungen. nen aber auch Kontrollvcrlust, Angst Zerstörung und dem Verschlungenwerden. Auch die dieser Kinder Raumgefühl dadurch, sich die ganze Nacht wachhalt. Einschlafen bedeutet vor mtrojezierter, sicher lichkeit konnte letztlich auch Preis aufrechterhalten will, z.B. jeden um Augen verlieren, scheint ihre Situation. „Gibt einer es weitgehend. verloren oder zumindest in Dieses Fehlen den es daß von die Mutter aus die 309 Syndrom den Wenn sie „guten" eines Objektes sie svmbiotisch-psychotische alles jetzt müssen resultiert, fehlt bei diesen Kindern Existenz fur Das ausdrucken, zeigt uns aber auch die Beziehung. det realen Vandenhoeck&Ruprecht (1983) ganze Harte und Kalte 310 M H Schmidt der Deutschen Gesellschaft fur Kinder-und Tagung ally hindered by their mothers' emotional Therapieansatz development Fallbeispiel Dieses das einer kindlichen zwischen Zusammenspiel Psychose zeigt organisch bedingten Reahtatsprufung und der Objektbeziehung. therapeutisch, Gegebenheit Rechnung zu tragen und einerseits uber die Therapeutin eine korrigierende symbiotische Erfahrung anzubieten, andererseits gezielt ordnend und strukturierend adäquate Wahrnehmung und Reahtatsprufung zu fordern. Wir versuchten gestörten dieser Em besonderes Problem stellen die oder zu totalen Zusammenbrach des bis einem Aufgebauten fuhren, tig, schon vor fm Behandlung, einer stationären möglich diesen Kindetn mit Trennungsreaktionen dar. Kurze Beur¬ die Entlassung (Trennung von der Thera¬ peutin) können des der Arbeit enotmen laubungen dahin in der Beginn Falle der erscheint es Behandlung Notwendigkeit uns zu daher wich¬ klaren, ob es ist, die Mutter wahrend des Stationsaufenthaltes Kindes in die Therapie einzubeziehen und of State chotic child of the in adequate object relationship. an Isolated Symptoms and patterns of behaviour uns einer Stotung det Wahrnehmung und Jugendpsychiatne and seven a half years of age in are a psy¬ analyzed and the continual entanglement of impaired perception and object relationship is pointed out. The therapeut¬ ic approach attempts to take into account both these phenomena. disturbed Literatur Affolter, F (1972) Aspekte der Entwicklung und Pathologie von Wahrnehmungsfunktionen. In: Padiat. Fortbild. Praxis 34, 49-55. - Delacato, C H. (1975) sche Kmd. gen und Der unheimliche Freiburg- Hyperion. Angst. In Prax. der - Deutsch, Kinderpsychologie, 31. in Psychoanalytic ties Press. - New York Greenson, R.R autisti¬ (1982): Schlafstörun¬ Gtll, M.M. - (1963). Topography and Systems chological Issues, Monogr. 10). das Fremdling, H Theorie (Psy¬ International Universi- (1975): Technik und Praxis der Hartmann, H (1972): Ich-Psy¬ Psychoanalyse. Stuttgart. Klett. chologie. Stuttgart Klett. Jacobson, E (1978): Das Selbst und die Welt der Objekte. Frankfurt/Main Suhrkamp. Kanner, L. - ob eine - ambulante Fortfuhrung der Behandlung nach der Entlas¬ — sung des Kindes gesichert ist. (1944). Early Infantile Autism. R Lempp, (1973). Psychosen Reahtatsbezugsstorung. Summary Symbiose M.S The und Symbtottc Psychotic Syndrome According , Säugling M.S. Makler Bern Huber. Individuation. Children who doubly stressed by endogenous ego damage in early childhood on the one hand and an emononally disturbed mother on the other may be at an increased nsk for development of psychotic beha¬ ot are bram Mahler, - Stuttgart M.S Klett-Cotta. — - eine - (1979): Mahler, Frankfurt/Main zum Kleinkind. Fischer. - Spitz, R. Klett-Cotta. Stuttgart unter dem (1975) Vom Weber, - Gesichtspunkt D der Winnicott, D W. (1958) MetapsyEntwicklung. Bern Huber. chological and Chnical Aspects of Regression within the PsychoAnalytical Set-up. New York- Basic Books. Winnicott, D W - - (1969). Übergangsobjekte und Übergangsphanomene. In Psyche 22, 666-682. viour. Such 211-217. Kindes- und Jugendalter (1970): Der fruhkindliche Autismus defects J. Pediat., 25, Ptne, F und A. Bergmann (1980)- Die psychische Geburt des Menschen. to im In children teality by are handicapped disturbances in in their judgement of their perception and are addition- Anschr. d. Verf.. LKH-Klagenfurt, OA Dr. Heide St. Veiterstr. Dellisch, Heilpad. Abteilung 47, A-9020 Klagenfurt. Vandenhoeck&Ruprecht (1983) Tagungsberichte Bericht über die 18. wissenschaftliche der Tagung Deutschen Gesellschaft für Kinder- und Jugendpsychiatrie vom 9.-11. Mai 1983 in Marburg Von Martin H. Schmidt Rund 500 Teilnehmer Kongreß gendpsychiatne waren zum 18. wissenschaftlichen der Deutschen Gesellschaft fur Kinder- und Ju¬ nach Marburg gekommen. Im Mittelpunkt „Psychotherapie mit Kindern, Jugendlichen und Familien" und „Kinderpsychia¬ der Diskussionen standen die Themen trie freie und Famtltenrecht". Daneben waren wie immer auch Vortrage vorgesehen. Der Kongreß wurde mit einem Fachbereichs Humanmedizin der Praxisd Remschmidt erinnerte wissenschaftliche Jugendpsychiatne untet e.V. dem Vorsitz Grußwort des Dekans des burg gekommen, Philipps-Universitat G. A. ISSN 0032 7034 Mar¬ van daran, daß in waren unter Krevelen, der Zeit W. von 25 vom Vtllinger Jahren die 5. Vereinigung fur 28.-30. ebenfalls Juni in 1958 Marburg rund 150 Teilnehmer nach Mar¬ ihnen H. P. F. vor der Deutschen Tagung stattfand. Damals Kmderps>chologie32 310-312 (1983), Ruprecht 1983 © Vandenhoeck & burg, Professor Dr. Dr. H.J. Hering und vom Vorsitzenden DGKJ, Professor Dr. Dr. H. Remschmidt, eröffnet. Herr der v. Asperger, A. Friedemann, Stocken, J.Zutt und H.Ren-