Hoffnung bedeutet: Das Beste in der Zukunft erwarten und daran

Werbung
Hoffnung bedeutet: Das Beste in der Zukunft erwarten und
daran arbeiten, es zu erreichen
Willibald Ruch
*1956, Prof. für Persönlichkeitspsychologie
Dr.rer.pol. Dipl.-Ing. Wolfgang Frisch
Persönliches
Jahrgang 1955
lebt in Monheim am Rhein
verheiratet, 1 Tochter
liebt Menschen, Natur, Wandern, gute Filme, Old- und Youngtimer
Aus- und Weiterbildung
1976-1978
TU Hannover: Grundstudium Maschinenbau
1978-1984
RWTH Aachen: Maschinenbau, Dipl. –Ing.,
Produktionssystematik (WZL)
1984-1989
Universität zu Köln: BWL, Dr. rer.pol.,
Organisation, Marketing, Industriebetriebslehre,
Unternehmenspsychologie
1990-1993
THYSSEN Industrie: Ass. Werksleitung
1993-heute Dr.Frisch Consulting: Wirtschafts- und Unternehmensberatung
Tätigkeitsschwerpunkte
Vertrieb, Service, Persönlichkeitsentwicklung, Life-Coaching
Seminare/Trainings für Kommunikation
Telefontraining
Kommunikation im Unternehmen
Teamentwicklung
Kommunikation mit Kunden und anderen Geschäftspartnern
Konfliktbewältigung
Beschwerdemanagement
Umgang mit schwierigen Kunden
Burn-out-Prävention
Individuelles Coaching für ´Erfolgreiches Leben´ und Persönlichkeitsentwicklung
Seit über 25 Jahren beschäftige ich mich mit dem Thema Kommunikation und Service-Management, das bereits Forschungsthema meiner Promotion war.
Märkte ändern sich, Kunden ändern sich, ihre Ansprüche und Erwartungen ändern
sich, Zeiterwartungen und Preisdenken ändern sich u.v.m. Kunden werden anstrengender und manchmal auch für die Mitarbeiter schwieriger im Umgang. Das sind
viele sogenannte ´weiche Faktoren´, die nichts mit den organisatorischen oder technischen Faktoren eines Unternehmens zu tun haben, aber zunehmend an Bedeutung
gewinnen. Die Frage ist: Wie reagieren wir auf die Zukunft? – Bin ich auf die Zukunft
ausreichend vorbereitet? Wie gehe ich mit den Menschen um, die mir begegnen?
Kann ich mich in mein Gegenüber hinein versetzen? Wie bleibe ich auch in Zukunft
erfolgreich? Hat meine Persönlichkeit etwas mit dem Ergebnis zu tun, das ich erziele?
Reicht es in Zukunft, Dinge so gut zu machen wie es geht oder sollte der Kunde unsere Leidenschaft für das, was wir tun, spüren? Wie kommen wir mit schwierigen Situationen oder neuen Herausforderungen besser zurecht?
Referenzen (Auszug)
THYSSEN Maschinenbau, ABUS-Kranbau, EC-Verband, Ev. Gesellschaft, ICW, RMJ,
DCTB, VCK, CiW, Marketing-Club, Techn. Akademie Wuppertal, div. mittelständische
Unternehmen
Publikationen (Auszug)
´Service-Management – Eine neue Dimension einer zukunftsorientierten Unternehmenspolitik´, VDI-Z 132 (1990), Nr. 12, S. 95ff.
´Service-Management – absatzpolitische Vorteile durch gezielten „Dienst am Kunden“ ´, FB/IE (1990) 3, S. 125ff.
´Im Dienste des Kunden – Einflüsse des modernen Service-Managements auf die Personalpolitik´, PERSONAL Mensch und Arbeit, Heft 6/1990, S. 232ff.
©
Dr.Frisch C o n s u l t i n g
Herunterladen