Brex AD Forschungsstudien für Erwachsene mit Unruhezuständen im Zusammenhang mit Demenz vom Alzheimer-Typ. 331-12-283 Eine 12-wöchige multizentrische, randomisierte, placebokontrollierte Doppelblindstudie der Phase 3 zur Beurteilung der Wirksamkeit, Sicherheit und Verträglichkeit von 2 Fixdosen Brexpiprazol (OPC-34712) zur Behandlung von Patienten mit Unruhezuständen im Zusammenhang mit Demenz vom AlzheimerTyp. Hintergrundinformationen über Alzheimer und Unruhezustände Weltweit sind Millionen von Menschen von Alzheimer betroffen, einer Störung, die durch kognitiven Abbau und Demenz gekennzeichnet ist. Mit der Zeit führt Alzheimer typischerweise zu signifikanten Änderungen des Verhaltens, der Stimmung und der Denkprozesse einer Person. Diese Veränderungen können auch Unruhezustände und Aggressionen einschließen. Unruhezustände sind als Verhalten definiert, das nicht angemessen oder für die Umstände nicht passend ist und oft aggressives verbales und körperliches Verhalten einschließt, wie das Bedrohen, Schlagen oder Treten Anderer. Es gibt keine zugelassene langfristige Behandlung für die Kontrolle von Verhaltensveränderungen wie Unruhezuständen, die mit Alzheimer verbunden sind. In einigen europäischen Ländern gibt es zwar eine zugelassene kurzfristige Behandlungsoption für anhaltende Unruhezustände, es bleibt jedoch ein großer nicht gedeckter medizinischer Bedarf für eine Langzeitbehandlung, die dazu beiträgt, den Patienten und dem Pflegepersonal, das die Auswirkungen von mit Alzheimer verbundenen Unruhezuständen erfährt, Qualität und Sicherheit zu bieten. Studiendesign Geeignete Patienten werden im Zufallsverfahren zugewiesen und erhalten 12 Wochen lang 1 oder 2 mg des Studienmedikaments Brexpiprazol oder ein Placebo (z.B. eine Zuckerpille). Das Studienmedikament wird oral einmal täglich verabreicht. Die Teilnahedauer des Patienten beträgt ungefähr 16 bis 22 Wochen, einschließlich Screening, Behandlung und eines Nachbeobachtungstermins 30 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikamentes. Vorrangige Einschluss-/Ausschlusskriterien: Um sich im Voraus für die Studien zu qualifizieren, muss der Patient: - - zwischen 55 und 90 Jahre alt sein und die Diagnose einer möglichen Alzheimer –Erkrankung haben mindestens 2 Wochen vor dem Screening-Termin einen Unruhezustand erlitten haben einen ausgewiesenen Studienbegleiter haben (Mitglied des Personals der Einrichtung, Familienmitglied, Freund, bezahlte Pflegekraft), der den Patienten regelmäßig betreut, ausrechenden Kontakt mit dem Patienten hat, um seine Symptome zu beschreiben, und der das Verhalten des Patienten direkt beobachten kann wenn Patienten in einer Einrichtung für Demenz, einem Pflegeheim, einer betreuten Wohneinrichtung oder einer anderen Langzeit-Pflegeeinrichtung leben, müssen sie dort mindestens 14 Tage gewohnt haben und voraussichtlich für die Dauer der Studien in der Einrichtung bleiben. Patienten sind nicht für die Studie geeignet, wenn: - - - sie Demenz oder eine andere Gedächtnisstörung haben, die nicht auf Alzheimer zurückzuführen ist, wie zum Bespiel gemischte oder vaskuläre Demenz, Demenz mit LewyKörperchen, Parkinson-Krankheit, frontotemporale Demenz, substanzinduzierte Demenz, Normaldruckhydrozephalus oder eine andere spezifische Nicht-Alzheimer-Demenz; sie 55 Jahre oder älter sind, mit diagnostiziertem Down-Syndrom nach Ausbruch von Demenz-Symptomen ein MRT oder CT-Scan des Gehirns durchgeführt wurde, dessen Ergebnisse mit einer anderen klinisch signifikanten Erkrankung des Zentralnervensystems übereinstimmen und nicht auf Alzheimer zurückzuführen sind ihre Krankengeschichte einen Schlaganfall, TIA oder Lungen- oder Zerebralembolie aufweist ihre Krankengeschichte eine klinisch relevante traumatische Gehirnverletzung mit einer neurologischen Folgeerkrankung aufweist ihre Krankengschichte eine tiefe Venenthrombose innerhalb von 5 Jahren vor dem Screening-Termin aufweist sie ein Delirium haben, außer es wird aufgelöst und es treten mindestens 30 Tage vor dem Screening-Termin keine Symptome auf sie nach Sheenan-STS oder nach Meinung des Prüfarztes ernsthaft suizidgefährdet sind Patienten, die laut Prüfarzt einen schlechten allgemeinen Gesundheitszustand haben Wenn Sie eines dieser Kriterien besprechen möchten, wenden Sie sich bitte an das Studienteam. Bitte beachten Sie, dass diese Liste von Kriterien nicht umfassend ist. Eine komplette Liste finden Sie in dem Prüfplan. Fragen über die Beteiligung des Studienbegleiters Was ist die Aufgabe des Studienbegleiters gegenüber dem Patienten bei dieser Studie? Während dieser Studie wird der Studienbegleiter gebeten, dem Patienten bei den Studienverfahren behilflich zu sein. Dazu gehört auch, dafür zu sorgen, dass der Patient sein Studienmedikament jeden Tag rechtzeitig einnimmt, Fragen zu beantworten und mindestens 4 Tage pro Woche 2 Stunden am Tag Hilfeleitungen und Unterstützung zu bieten, die der Patient tätlich braucht. Muss der Studienbegleiter das Verhalten und Symptome des Patienten dokumentieren? Ja, während der Studie wird der Studienbegleiter gebeten, das tägliche Verhalten des Patienten und seine Symptome in einem von der Studie bereitgestellten elektronischen Tagebruch aufzuzeichnen und mit anderen Personen, die den Patienten möglicherweise betreuen, zu kommunizieren, um andere Verhaltensweisen und Symptome zu notieren. Was ist die Aufgabe des Studienbegleiters gegenüber der Familie bei dieser Studie? Der Studienbegleiter kann Familienmitgliedern oder engen Freunden bestimmte Einzelheiten der Studie erklären, einschließlich dessen, was an diesem Tag in der Studie geschieht md was im Zuge der Studie bevorsteht. Der Studienbegleiter kommuniziert auch mit Familienmitgliedern, um festzustellen, ob sie Verhaltens-Symptome beobachtet haben, die erfasst werden müssen. An wen kann ich mich wenden, wenn noch Fragen offen sind? Bei Fragen zur Studie soll Kontakt mit dem Prüfarzt oder dem Studienpersonal aufgenommen werden Tel. 04488-521500