Fearful Spells - ein sensitiver Marker für psychische

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Ringvorlesung
Forschungs- und Anwendungsfelder der Klinischen Psychologie
WS 15/ 16
Fearful Spells - ein sensitiver Marker für psychische Störungen?
Dr. Eva Asselmann
Lernziele
•
Welche Eigenschaften sollten geeignete Risikomarker für die Identifikation
von Personen mit erhöhtem Risiko für psychische Störungen besitzen?
•
Was sind Fearful Spells und Panikattacken?
•
Welchen Beitrag leisten Fearful Sells und Panikattacken zur Identifikation
von Hoch-Risiko-Populationen?
Ihre Dozentin:
Dr. rer. nat. Eva Asselmann, Dipl.-Psych.
•
Wissenschaftliche Mitarbeiterin
• Professur für Behaviorale Epidemiologie
• Institut für Klinische Psychologie und Psychotherapie
•
Kontakt:
• Falkenbrunnen, Raum 260
• Tel: 0351 463-36895
• E-Mail: [email protected]
Theoretischer Hintergrund
Psychische Störungen...
•
...sind häufig und persistierend (z.B. Wittchen & Jacobi, 2011)
•
...sind mit individuellem Leid, multiplen Komplikationen und enormen
gesellschaftlichen Kosten assoziiert (z.B. Gustavsson et al., 2011)
•
...beginnen oft früh im Kindes- oder Jugendalter (z.B. Wittchen, 1998;
Costello et al., 2005)
•
...werden zumeist erst nach Jahren erkannt, diagnostiziert und behandelt
(z.B. Alonso et al., 2004)
Ihre Prävention erfordert:
• Fundiertes ätiopathogenetisches Wissen
• Zuverlässige, sensitive Methoden der Früherkennung (vor Ausbruch)
• Entwicklung gezielter Maßnahmen (z.B. Wittchen et al., 2014)
Theoretischer Hintergrund
Was wissen wir über die Entwicklung psychischer Störungen?
•
Multiple Risikofaktoren auf verschiedenen Ebenen
•
Komplexe Interaktionen
•
Teils störungsspezifische Assoziationen
•
Heuristische Anordnung in Vulnerabilitäts-Stress-Modellen
Vulnerabilitäten
Exposition
Intraindividuell
z.B. Geschlecht,
Persönlichkeit
Trigger
z.B.
stressreiches
Lebensereignis
Sozial
z.B. familiäre
Faktoren, Bildung
Modifizierende Variablen
Folgen
Psychologisch
z.B. Resilienz, Coping
Akut
z.B. berufliche &
soziale Probleme,
Hilflosigkeit
Psychische
Störung
Entwicklungsbezogen
z.B. neurobiologische
Veränderungen
(Pubertät)
Initiale Symptome
Beginn
Langfristig
z.B. Arbeitslosigkeit,
Hoffnungslosigkeit
Verlauf
In: Wittchen und Hoyer (2011)
Theoretischer Hintergrund
Symptom-Progressions-Modelle
Vorbestehende Vulnerabilitäten (familiär, umweltbedingt, neurobiologisch, behavioral)
Aufstrebende Angst, Temperament/Persönlichkeit (z.B. Angstsensitivität)
Beispiel Angst
Umschriebene neurobiologische, kognitiv-affektive, behaviorale Dysfunktionen
Vorübergehende, unterschwellige Angst (z.B. monophobische Ängste)
Andauernde neurobiologische, kognitiv-affektive, behaviorale Dysfunktionen
Erhöhte Sensibilisierung, Beeinträchtigung
Angststörungsbeginn (Schwere, Persistenz)
Eskalation/Generalisierung
Demoralisierung, Behinderung
Komorbidität (Depression, Substanzen)
Kindheit
Adoleszenz
Erwachsenenalter
Zeit
Wittchen et al. (2014)
Theoretischer Hintergrund
Ziel: Gezielte Intervention vor Störungsbeginn
Identifikation früher Indikatoren (Risikomarker)
Optimierte Intervention in kritischen Zeitfenstern (Hoch-Risiko-Phasen)
Dysfunktionalität
Gezielte Prävention und
Frühintervention
(dysfunktionale Prozesse und
Schlüsselmechanismen)
Kindheit
Adoleszenz
Gezielte
„personalisierte“
Therapie
Erwachsenenalter
Wittchen et al. (2014)
Theoretischer Hintergrund
Hilfreiche „Risikomarker“ sollten...
•
...einfach, reliabel und ökonomisch erfasst werden können
• ...hinreichend sensitiv sein
• ...der Störungsentwicklung deutlich vorausgehen
Beispiel: DSM-IV Panikattacken
• An sich keine Diagnose
• Notwendiges Merkmal der Panikstörung
• Risikofaktor für zahlreiche psychische Störungen (z.B. Reed & Wittchen,
1998; Goodwin et al., 2004)
Aber: Panikattacken sind sehr komplex
Theoretischer Hintergrund
Definition von Panikattacken und Panikstörung nach DSM-IV
•
Panikattacken (PA)
• Klar abgrenzbare Episode intensiver Angst und Unbehagens, bei der
mindestens vier von 13 Symptomen abrupt auftreten und innerhalb von 10
Minuten ihren Höhepunkt erreichen
•
Panikstörung (PD)
• Wiederkehrende unerwartete PA
• Bei mindestens einer der PA folgte mindestens ein Monat mit mindestens
einem der nachfolgend genannten Symptome:
• a) anhaltende Besorgnis über das Auftreten weiterer PA
• b) Sorgen über die Bedeutung der PA oder ihre Konsequenzen
• c) deutliche Verhaltensänderungen infolge der PA
Theoretischer Hintergrund
Definition von Fearful Spells (FS)
•
Weiter gefasst als PA
•
Erfassung mithilfe der Stammfrage der Angstsektion des Munich Composite
International Diagnostic Interview (M-CIDI):
•
“Hatten Sie schon einmal einen Angstanfall, manche nennen das auch
Angstattacke, Panikanfall oder Panikattacke, bei dem Sie ganz plötzlich
von einem Gefühl starker Angst, Beklommenheit oder Unruhe überfallen
wurden?”
Theoretischer Hintergrund
Beziehungen zwischen FS, PA und PD
FS
PA
PD
Theoretischer Hintergrund
Beziehungen zwischen FS, PA und PD
FS-only
PA
PA
PD
Kumulierte Lebenszeitprävalenzen
bei Jugendlichen und jungen
Erwachsenen (Wittchen et al., 2008):
•FS: 25,6%
•PA: 9,4%
•PD: 3,4%
Theoretischer Hintergrund
Fearful Spells (FS)
•
Als Risikofaktoren für Psychopathologie kaum untersucht (Baillie & Rapee,
2005; Pine et al., 1998)
•
Aber: FS könnten hilfreiche Risikomarker sein
• FS sind sensitiver als PA (Baillie & Rapee, 2005)
• FS treten früher auf als PA (Wittchen et al., 1998).
• FS können reliabel und zeitökonomisch erfasst werden (Wittchen et al.,
1998)
Ziele
Sind FS geeignete Risikomarker für psychische Störungen?
Fragestellung 1
PD
PA
FS
INZIDENTE STÖRUNGEN
Sagen FS-only (ergänzend zu PA) inzidente Angst-, depressive
und Substanzstörungen vorher?
Fragestellung 2
PA
FS
Symptom-Progression
PD
INZIDENTE STÖRUNGEN
STÖRUNGEN
INIZIDENTE
Sagen spezifische Merkmale von initialen FS-only oder PA
(weitere) PA und PD vorher?
Fragestellung 3
PA
FS
Symptom-Progression
RISIKOFAKTOREN
PD
INZIDENTE STÖRUNGEN
STÖRUNGEN
INIZIDENTE
Teilen FS-only, PA und PD ähnliche Risikofaktoren?
Fragestellung 4
FS
INTERNAL
PA
Symptom-Progression
RISIKOFAKTOREN
PD
EXTERNAL
Sagen verschiedene Risikokonstellationen bei Personen mit
Panikpathologie nachfolgende „internalisierende“ vs.
„externalisierende“ Störungen vorher?
Fragestellung 5
Verändert Hilfesuchen bei Personen mit Panikpathologie das Risiko
für nachfolgende psychische Störungen?
HILFESUCHEN
PA
FS
Symptom-Progression
RISIKOFAKTOREN
PD
INZIDENTE STÖRUNGEN
STÖRUNGEN
INIZIDENTE
Gezielte Präventiv-/
Frühintervention
Ziele und Fragestellungen
HILFESUCHEN
PA
Symptom-Progression
RISIKOFAKTOREN
PD
INZIDENTE STÖRUNGEN
Gezielte Präventiv-/
Frühintervention
FS
Transdiagnostisch
Prospektiv-longitudinale, repräsentative, epidemiologische Studie
Entwicklungsbezogen (Symptom-Progression)
Methoden
Early Developmental Stages of Psychopathology (EDSP) Study
Parents (T1/T3)
Respondents (T0/T1/T2/T3)
1995
1996/7
1998/9
2003/4/5
Interval T2 to T3
Family
genetic
study
Respondents
childhood
development
12 month T3
Interval T0/T1-T2
parental
mental
disorders
Wave 4
(T3)
disorders
and
syndromes
Wave 3 T2
12 month T2
Wave 3
(T2)
Wave 2
(T1)
Interval T0-T1
12 month T1
Baseline
(T0)
Lifetime T0
12 month T0
Assessments
T0:
N=3,021
age 14-24
T1:
N=1,228
age 15-19
T2:
N=2,548
age 17-28
T3:
N=2,210
age 21-34
Wittchen et al. (1998), Lieb et al. (2000)
Fragestellung 1
Sagen FS-only (ergänzend zu PA) inzidente Angst-, depressive und
Substanzstörungen vorher?
PD
PA
FS
INZIDENTE STÖRUNGEN
•
Fragestellung 1 - Methoden
Sagen FS-only (ergänzend zu PA) inzidente Angst-, depressive
und Substanzstörungen vorher?
FS-only
PA
Inzidente Störungen
10 Jahre
Lifetime
T0
T1
T2
T3
Asselmann, E., Wittchen, H.-U., Lieb, R., Höfler, M. & Beesdo-Baum, K. (2014). Associations of fearful spells and panic attacks with
incident anxiety, depressive, and substance use disorders: A 10-year prospective-longitudinal community study of adolescents and
young adults. Journal of Psychiatric Research, 55, 8-14. (IF 2013: 4.092)
Fragestellung 1 - Ergebnisse
60
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*
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FS-only sagen inzidente Angst- und depressive Störungen vorher
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FS-only
Asselmann, E., Wittchen, H.-U., Lieb, R., Höfler, M. & Beesdo-Baum, K. (2014). Associations of fearful spells and panic attacks with
incident anxiety, depressive, and substance use disorders: A 10-year prospective-longitudinal community study of adolescents and
young adults. Journal of Psychiatric Research, 55, 8-14. (IF 2013: 4.092)
Fragestellung 1 - Ergebnisse
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% mit Störung
PA sagen inzidente Angst-, depressive und Substanzstörungen
vorher
PA
Asselmann, E., Wittchen, H.-U., Lieb, R., Höfler, M. & Beesdo-Baum, K. (2014). Associations of fearful spells and panic attacks with
incident anxiety, depressive, and substance use disorders: A 10-year prospective-longitudinal community study of adolescents and
young adults. Journal of Psychiatric Research, 55, 8-14. (IF 2013: 4.092)
Fragestellung 1 - Ergebnisse
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*
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% mit Störung
Irgendeine Angststörung und Alkoholmissbrauch/-abhängigkeit
sind stärker mit PA als mit FS-only assoziiert
PA
Asselmann, E., Wittchen, H.-U., Lieb, R., Höfler, M. & Beesdo-Baum, K. (2014). Associations of fearful spells and panic attacks with
incident anxiety, depressive, and substance use disorders: A 10-year prospective-longitudinal community study of adolescents and
young adults. Journal of Psychiatric Research, 55, 8-14. (IF 2013: 4.092)
Fragestellung 1 - Methoden
Variiert die Stärke der Assoziationen mit inzidenten Störungen in
Abhängigkeit der Panikschwere?
Mehr Paniksymptome
+
FS-only
PA
Inzidente Störungen
10 Jahre
Lifetime
T0
T1
T2
T3
Asselmann, E., Wittchen, H.-U., Lieb, R., Höfler, M. & Beesdo-Baum, K. (2014). Associations of fearful spells and panic attacks with
incident anxiety, depressive, and substance use disorders: A 10-year prospective-longitudinal community study of adolescents and
young adults. Journal of Psychiatric Research, 55, 8-14. (IF 2013: 4.092)
inzidente Panikstö
Fragestellung 1 - Ergebnisse
20
10
Eine höhere Anzahl an Paniksymptomen
bei Personen mit FS/PA
0
0-1
2-3
4-5
6-7
8-9
10-11 12-13
erhöht das Risiko für Panikstörung und irgendeine
Angststörung
(N=27) (N=93) (N=92)
(N=53) (N=41) (N=9) (N=4)
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10
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6-7
8-9
(N=27) (N=93) (N=92) (N=53) (N=41)
10-11
12-13
(N=9)
(N=4)
te Angststörung (%)
Anzahl an DSM-IV Paniksymptomen
inzidente Angststörung (%)
inzidente Panikstörung (%)
Anzahl an DSM-IV Paniksymptomen
40
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20
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2-3
4-5
6-7
8-9
(N=26) (N=80) (N=79) (N=43) (N=30)
10-11
12-13
(N=7)
(N=3)
Anzahl an DSM-IV Paniksymptomen
40
30
20
Asselmann, E., Wittchen, H.-U., Lieb, R., Höfler, M. & Beesdo-Baum, K. (2014). Associations of fearful spells and panic attacks with
incident 10
anxiety, depressive, and substance use disorders: A 10-year prospective-longitudinal community study of adolescents and
young adults. Journal of Psychiatric Research, 55, 8-14. (IF 2013: 4.092)
Fragestellung 2
•
Sagen spezifische Merkmale von initialen FS-only oder PA (weitere) PA
und PD vorher?
Fragestellung 2 - Methoden
Sagen spezifische Merkmale von initialen FS-only oder PA
(weitere) PA und PD vorher?
Merkmale initialer
FS-only/PA
(weitere) PA-only
PD
Asselmann, E., Pané-Farré, C., Isensee, B., Wittchen, H.-U., Lieb, R., Höfler, M. & Beesdo-Baum, K. (2014). Characteristics of initial
fearful spells and their associations with DSM-IV panic attacks and panic disorder in adolescents and young adults from the
community. Journal of Affective Disorders, 165, 95-102. (IF 2013: 3.705)
Fragestellung 2 - Methoden
Subjektive Merkmale initialer FS/PA erfasst zu T1 und T2 bei
Personen mit vorherigen FS/PA (N = 363)
•
Für meinen ersten Panikanfall war verantwortlich/auslösend, dass ich
• ...kurz zuvor etwas sehr Beängstigendes erlebt habe.
• ...an etwas sehr Beängstigendes gedacht habe.
• ...etwas sehr Schreckliches erlebt habe.
• ...zuvor in einer sehr belastenden Lebenssituation war.
• ...ich mich in einer Situation überfordert fühlte.
• ...zu viel Alkohol getrunken habe.
• ...zu viele Drogen und Medikamente genommen habe.
• ...Schlafprobleme oder Schlafmangel hatte.
• ...verzweifelt war.
• ...eine Depression hatte.
• ...Angstprobleme hatte.
• ...schon immer ängstlich und nervös war.
• ... körperlich krank war.
• ...zu viel geraucht habe.
• ...Kaffee getrunken habe.
Fragestellung 2 - Methoden
Subjektive Merkmale initialer FS/PA erfasst zu T1 und T2 bei
Personen mit vorherigen FS/PA (N = 363)
•
Mein erster Anfall...
• ...war schrecklich.
• ...hat mir nur kurzzeitig verunsichert und belastet.
• ...hat mich nicht beunruhigt.
•
Wie lange hat es nach dem ersten Panikanfall gedauert, bis Sie sich wieder ganz in
Ordnung fühlten?
• ...Minuten
• ...Stunden
• ...Tage
• ...Wochen
• ...Es ist immer noch nicht in Ordnung.
•
Waren Sie wegen Ihres Panikanfalls deprimiert oder niedergeschlagen?
•
Haben Sie wegen Ihres Panikanfalls oder Ihrer Panikanfälle in der Folge irgendwelche
Situationen oder Orte vermieden?
•
Haben Sie wegen Ihres Panikanfalls oder Ihrer Panikanfälle in der Folge irgendwelche
Medikamente, Alkohol oder Drogen genommen?
Fragestellung 2 - Ergebnisse
Assoziationen zwischen subjektiven Gründen/Auslösern für den
initialen Anfall und (weiteren) PA-only bzw. PD
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Aussage bejaht (%)
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Keine PA/PD
PA-only
PD
Asselmann, E., Pané-Farré, C., Isensee, B., Wittchen, H.-U., Lieb, R., Höfler, M. & Beesdo-Baum, K. (2014). Characteristics of initial
fearful spells and their associations with DSM-IV panic attacks and panic disorder in adolescents and young adults from the
community. Journal of Affective Disorders, 165, 95-102. (IF 2013: 3.705)
Fragestellung 2 - Ergebnisse
Assoziationen zwischen kognitiver Bewertung des initialen Anfalls
und (weiteren) PA-only bzw. PD
Aussage bejaht (%)
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*
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Keine PA/PD
PA-only
PD
Asselmann, E., Pané-Farré, C., Isensee, B., Wittchen, H.-U., Lieb, R., Höfler, M. & Beesdo-Baum, K. (2014). Characteristics of initial
fearful spells and their associations with DSM-IV panic attacks and panic disorder in adolescents and young adults from the
community. Journal of Affective Disorders, 165, 95-102. (IF 2013: 3.705)
Fragestellung 2 - Ergebnisse
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Aussage bejaht (%)
Assoziationen zwischen längerer Dauer bis alles wieder in
Ordnung war und (weiteren) PA-only bzw. PD
Keine PA/PD
PA-only
PD
Asselmann, E., Pané-Farré, C., Isensee, B., Wittchen, H.-U., Lieb, R., Höfler, M. & Beesdo-Baum, K. (2014). Characteristics of initial
fearful spells and their associations with DSM-IV panic attacks and panic disorder in adolescents and young adults from the
community. Journal of Affective Disorders, 165, 95-102. (IF 2013: 3.705)
Fragestellung 2 - Ergebnisse
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Aussage bejaht (%)
Assoziationen zwischen Konsequenzen des initialen Anfalls und
(weiteren) PA-only bzw. PD
Keine PA/PD
PA-only
PD
Asselmann, E., Pané-Farré, C., Isensee, B., Wittchen, H.-U., Lieb, R., Höfler, M. & Beesdo-Baum, K. (2014). Characteristics of initial
fearful spells and their associations with DSM-IV panic attacks and panic disorder in adolescents and young adults from the
community. Journal of Affective Disorders, 165, 95-102. (IF 2013: 3.705)
Fragestellung 3
Teilen FS-only, PA und PD ähnliche Risikofaktoren?
PD
RISIKOFAKTOREN
•
PA
FS
Fragestellung 3 - Methoden
Teilen FS-only, PA und PD ähnliche Ätiologien (Risikofaktoren)?
Risikofaktoren
FS-only / PA / PD
Asselmann, E., Wittchen, H.-U., Lieb, R., Höfler, M. & Beesdo-Baum, K. (submitted for publication). Risk factors for fearful spells,
panic and subsequent psychopathology: A 10-year prospective-longitudinal study among adolescents and young adults. Journal of
Anxiety Disorders.
Fragestellung 3 - Ergebnisse
Risikofaktoren für FS-only, PA und PD
Risikofaktoren
Weibliches Geschlecht
FS-only
PA
PD
HR
HR
HR
1.7 *
1.7 *
3.0 *
Elterliche Störungen
Risikofaktoren
FS-only
PA
PD
HR
HR
HR
1.1
1.3 *
1.4 *
Elterlicher Erziehungsstil
Kontrolle/Überbehütung
Angststörungen
1.6 *
2.1 *
2.3 *
Zurückweisung/Bestrafung
1.2 *
1.4 *
1.3 *
Depression
1.5 *
1.7 *
1.7 *
Geringe emotionale Wärme
1.1 *
1.1
1.5 *
1.1
1.7 *
1.4
0.9
1.0
1.5 *
Traumata
1.1
2.1
3.0 *
Trennung von den Eltern
1.3
2.1 *
1.9 *
Affektlabilität
Affektneigung
1.2
1.7 *
4.1 *
Störung d. Sozv./ODD
1.7
1.6
15.0 *
ADHS
0.7
2.2
9.4 *
Trennungsangststörung
0.2
2.1
11.3 *
Substanzstörungen
Temperament/Persönlichkeit
Behavioral Inhibition
Frühe adverse Erfahrungen
1.4 *
1.4 *
2.1 *
Novelty Seeking
1.1
1.2 *
1.1
Harm Avoidance
1.3 *
1.4 *
1.9 *
1.1
1.0
1.0
Reward Dependence
Coping/Selbstwert
Geringere Copingerwartung
Geringerer Selbstwert
Familiäre Dysfunktionen
1.2 *
1.3 *
1.4 *
1.0
1.0
1.0
Probleme in der Kindheit
HR, Hazard Ratio
Asselmann, E., Wittchen, H.-U., Lieb, R., Höfler, M. & Beesdo-Baum, K. (submitted for publication). Risk factors for fearful spells,
panic and subsequent psychopathology: A 10-year prospective-longitudinal study among adolescents and young adults. Journal of
Anxiety Disorders.
Fragestellung 3 - Ergebnisse
Geteilte Risikofaktoren
Risikofaktoren
Weibliches Geschlecht
FS-only
PA
PD
HR
HR
HR
1.7 *
1.7 *
3.0 *
Elterliche Störungen
Risikofaktoren
FS-only
PA
PD
HR
HR
HR
1.1
1.3 *
1.4 *
Elterlicher Erziehungsstil
Kontrolle/Überbehütung
Angststörungen
1.6 *
2.1 *
2.3 *
Zurückweisung/Bestrafung
1.2 *
1.4 *
1.3 *
Depression
1.5 *
1.7 *
1.7 *
Geringe emotionale Wärme
1.1 *
1.1
1.5 *
1.1
1.7 *
1.4
0.9
1.0
1.5 *
Traumata
1.1
2.1
3.0 *
Trennung von den Eltern
1.3
2.1 *
1.9 *
Affektneigung
1.2
1.7 *
4.1 *
Störung d. Sozv./ODD
1.7
1.6
15.0 *
ADHS
0.7
2.2
9.4 *
Trennungsangststörung
0.2
2.1
11.3 *
Substanzstörungen
Temperament/Persönlichkeit
Behavioral Inhibition
Frühe adverse Erfahrungen
1.4 *
1.4 *
2.1 *
Novelty Seeking
1.1
1.2 *
1.1
Harm Avoidance
1.3 *
1.4 *
1.9 *
1.1
1.0
1.0
Reward Dependence
Coping/Selbstwert
Geringere Copingerwartung
Geringerer Selbstwert
Familiäre Dysfunktionen
1.2 *
1.3 *
1.4 *
1.0
1.0
1.0
Probleme in der Kindheit
HR, Hazard Ratio
Asselmann, E., Wittchen, H.-U., Lieb, R., Höfler, M. & Beesdo-Baum, K. (submitted for publication). Risk factors for fearful spells,
panic and subsequent psychopathology: A 10-year prospective-longitudinal study among adolescents and young adults. Journal of
Anxiety Disorders.
Fragestellung 3 - Ergebnisse
Nicht geteilte Risikofaktoren
Risikofaktoren
Weibliches Geschlecht
FS-only
PA
PD
HR
HR
HR
1.7 *
1.7 *
3.0 *
Elterliche Störungen
Risikofaktoren
FS-only
PA
PD
HR
HR
HR
1.1
1.3 *
1.4 *
Elterlicher Erziehungsstil
Kontrolle/Überbehütung
Angststörungen
1.6 *
2.1 *
2.3 *
Zurückweisung/Bestrafung
1.2 *
1.4 *
1.3 *
Depression
1.5 *
1.7 *
1.7 *
Geringe emotionale Wärme
1.1 *
1.1
1.5 *
1.1
1.7 *
1.4
0.9
1.0
1.5 *
Traumata
1.1
2.1
3.0 *
Trennung von den Eltern
1.3
2.1 *
1.9 *
Affektneigung
1.2
1.7 *
4.1 *
Störung d. Sozv./ODD
1.7
1.6
15.0 *
ADHS
0.7
2.2
9.4 *
Trennungsangststörung
0.2
2.1
11.3 *
Substanzstörungen
Temperament/Persönlichkeit
Behavioral Inhibition
Frühe adverse Erfahrungen
1.4 *
1.4 *
2.1 *
Novelty Seeking
1.1
1.2 *
1.1
Harm Avoidance
1.3 *
1.4 *
1.9 *
1.1
1.0
1.0
Reward Dependence
Coping/Selbstwert
Geringere Copingerwartung
Geringerer Selbstwert
Familiäre Dysfunktionen
1.2 *
1.3 *
1.4 *
1.0
1.0
1.0
Probleme in der Kindheit
HR, Hazard Ratio
Asselmann, E., Wittchen, H.-U., Lieb, R., Höfler, M. & Beesdo-Baum, K. (submitted for publication). Risk factors for fearful spells,
panic and subsequent psychopathology: A 10-year prospective-longitudinal study among adolescents and young adults. Journal of
Anxiety Disorders.
Fragestellung 4
PD
EXTERNAL
Sagen verschiedene Risikokonstellationen bei Personen mit
Panikpathologie nachfolgende „internalisierende“ vs.
„externalisierende“ Störungen vorher?
PA
FS
INTERNAL
RISIKOFAKTOREN
•
Fragestellung 4 - Methoden
Sagen verschiedene Risikokonstellationen bei Personen mit Panik
nachfolgende „internalisierende“ vs. „externalisierende“ Störungen vorher?
Risikofaktoren
FS-only / PA / PD
Nachfolgende
„Internalisierende“
Störungen
Nachfolgende
„Externalisierende“
Störungen
Asselmann, E., Wittchen, H.-U., Lieb, R., Höfler, M. & Beesdo-Baum, K. (submitted for publication). Risk factors for fearful spells,
panic and subsequent psychopathology: A 10-year prospective-longitudinal study among adolescents and young adults. Journal of
Anxiety Disorders.
Fragestellung 4 - Ergebnisse
Risikofaktoren für nachfolgende „internalisierende“ und
„externalisierende Störungen bei Personen mit Panikpathologie
Risikofaktoren
Weibliches Geschlecht
Angst/
Depression
Substanzstörungen
HR
HR
1.7 *
0.4 *
Elterliche Störungen
Angst/
Depression
Substanzstörungen
HR
HR
Kontrolle/Überbehütung
1.2 *
1.2
Risikofaktoren
Elterlicher Erziehungsstil
Angststörungen
1.7 *
1.0
Zurückweisung/Bestrafung
1.2 *
1.2 *
Depression
1.4 *
1.1
Geringe emotionale Wärme
1.3 *
1.1
1.4
1.6 *
1.2
1.0
1.5
2.6 *
1.8 *
2.1 *
Affektlabilität
Affektneigung
1.7 *
0.7
Störung d. Sozv./ODD
3.7 *
1.5
ADHS
3.0 *
1.7
3.1
1.5
Substanzstörungen
Temperament/Persönlichkeit
Behavioral Inhibition
Familiäre Dysfunktionen
Frühe adverse Erfahrungen
1.5 *
1.3 *
Traumata
Novelty Seeking
1.1
1.6 *
Trennung von den Eltern
Harm Avoidance
1.5 *
1.0
1.2
1.2
Reward Dependence
Coping/Selbstwert
Geringere Copingerwartung
Geringerer Selbstwert
1.1
1.3 *
1.2 *
1.0
Probleme in der Kindheit
Trennungsangststörung
HR, Hazard Ratio
Asselmann, E., Wittchen, H.-U., Lieb, R., Höfler, M. & Beesdo-Baum, K. (submitted for publication). Risk factors for fearful spells,
panic and subsequent psychopathology: A 10-year prospective-longitudinal study among adolescents and young adults. Journal of
Anxiety Disorders.
Fragestellung 4 - Ergebnisse
„Internalisierende“ Störungen
Risikofaktoren
Weibliches Geschlecht
Angst/
Depression
Substanzstörungen
HR
HR
1.7 *
0.4 *
Elterliche Störungen
Angst/
Depression
Substanzstörungen
HR
HR
Kontrolle/Überbehütung
1.2 *
1.2
Risikofaktoren
Elterlicher Erziehungsstil
Angststörungen
1.7 *
1.0
Zurückweisung/Bestrafung
1.2 *
1.2 *
Depression
1.4 *
1.1
Geringe emotionale Wärme
1.3 *
1.1
1.4
1.6 *
1.2
1.0
1.5
2.6 *
1.8 *
2.1 *
Affektneigung
1.7 *
0.7
Störung d. Sozv./ODD
3.7 *
1.5
ADHS
3.0 *
1.7
3.1
1.5
Substanzstörungen
Temperament/Persönlichkeit
Behavioral Inhibition
Familiäre Dysfunktionen
Frühe adverse Erfahrungen
1.5 *
1.3 *
Traumata
Novelty Seeking
1.1
1.6 *
Trennung von den Eltern
Harm Avoidance
1.5 *
1.0
1.2
1.2
Reward Dependence
Coping/Selbstwert
Geringere Copingerwartung
Geringerer Selbstwert
1.1
1.3 *
1.2 *
1.0
Probleme in der Kindheit
Trennungsangststörung
HR, Hazard Ratio
Asselmann, E., Wittchen, H.-U., Lieb, R., Höfler, M. & Beesdo-Baum, K. (submitted for publication). Risk factors for fearful spells,
panic and subsequent psychopathology: A 10-year prospective-longitudinal study among adolescents and young adults. Journal of
Anxiety Disorders.
Fragestellung 4 - Ergebnisse
„Externalisierende“ Störungen
Risikofaktoren
Weibliches Geschlecht
Angst/
Depression
Substanzstörungen
HR
HR
1.7 *
0.4 *
Elterliche Störungen
Angst/
Depression
Substanzstörungen
HR
HR
Kontrolle/Überbehütung
1.2 *
1.2
Risikofaktoren
Elterlicher Erziehungsstil
Angststörungen
1.7 *
1.0
Zurückweisung/Bestrafung
1.2 *
1.2 *
Depression
1.4 *
1.1
Geringe emotionale Wärme
1.3 *
1.1
1.4
1.6 *
1.2
1.0
1.5
2.6 *
1.8 *
2.1 *
Affektneigung
1.7 *
0.7
Störung d. Sozv./ODD
3.7 *
1.5
ADHS
3.0 *
1.7
3.1
1.5
Substanzstörungen
Temperament/Persönlichkeit
Behavioral Inhibition
Familiäre Dysfunktionen
Frühe adverse Erfahrungen
1.5 *
1.3 *
Traumata
Novelty Seeking
1.1
1.6 *
Trennung von den Eltern
Harm Avoidance
1.5 *
1.0
1.2
1.2
Reward Dependence
Coping/Selbstwert
Geringere Copingerwartung
Geringerer Selbstwert
1.1
1.3 *
1.2 *
1.0
Probleme in der Kindheit
Trennungsangststörung
HR, Hazard Ratio
Asselmann, E., Wittchen, H.-U., Lieb, R., Höfler, M. & Beesdo-Baum, K. (submitted for publication). Risk factors for fearful spells,
panic and subsequent psychopathology: A 10-year prospective-longitudinal study among adolescents and young adults. Journal of
Anxiety Disorders.
Fragestellung 5
PD
EXTERNAL
Verändert Hilfesuchen bei Personen mit Panikpathologie das Risiko für
nachfolgende psychische Störungen?
PA
FS
INTERNAL
RISIKOFAKTOREN
•
Fragestellung 5 - Methoden
Verändert Hilfesuchen bei Personen mit Panikpathologie das
Risiko für nachfolgende psychische Störungen?
Hilfesuchen
FS-only
PA
Inzidente Störungen
10 Jahre
Lifetime
T0
T1
T2
T3
Asselmann, E., Wittchen, H.-U., Lieb, R., Höfler, M. & Beesdo-Baum, K. (2014). Does help-seeking alter the risk for incident
psychopathology in adolescents and young adults with and without fearful spells or panic attacks? Findings from a 10-year
prospective-longitudinal community study. Journal of Affective Disorders, 169, 221-227. (IF 2013: 3.705)
Fragestellung 5 - Ergebnisse
10
8
OR=8.3
6
n.s.
4
2
0
nein
ja
Hilfesuchen
kein(e) FS/PA
FS/PA
inzidente Depression (%)
inzidente Panikstörung (%)
FS/PA und Hilfesuchen interagieren bei der Vorhersage von PD und
Depression
40
n.s.
30
OR=2.2
20
10
0
nein
ja
Hilfesuchen
kein(e) FS/PA
FS/PA
Asselmann, E., Wittchen, H.-U., Lieb, R., Höfler, M. & Beesdo-Baum, K. (2014). Does help-seeking alter the risk for incident
psychopathology in adolescents and young adults with and without fearful spells or panic attacks? Findings from a 10-year
prospective-longitudinal community study. Journal of Affective Disorders, 169, 221-227. (IF 2013: 3.705)
Fragestellung 5 - Ergebnisse
inzidente Panikstörung (%)
Eine höhere Anzahl an Paniksymptomen bei Personen mit
FS/PA interagiert mit Hilfesuchen bei der Vorhersage von PD
30
OR=1.2
20
10
n.s.
0
nein
ja
Hilfesuchen
0-3 Paniksymptome
4-8 Paniksymptome
9-13 Paniksymptome
Asselmann, E., Wittchen, H.-U., Lieb, R., Höfler, M. & Beesdo-Baum, K. (2014). Does help-seeking alter the risk for incident
psychopathology in adolescents and young adults with and without fearful spells or panic attacks? Findings from a 10-year
prospective-longitudinal community study. Journal of Affective Disorders, 169, 221-227. (IF 2013: 3.705)
Diskussion
Zusammenfassung
•
FS-only sagen inzidente psychische Störungen ergänzend zu PA vorher
(tendenziell stärkere Assoziationen für PA)
•
Spezifische Merkmale von initialen FS/ PA sagen eine
Symptomprogression vorher
•
FS-only teilen ähnliche Ätiologien mit PA und PD
•
Teils verschiedene Risikokonstellationen sagen nachfolgende
internalisierende vs. externalisierende Störungen bei Personen mit
Panikpathologie vorher
•
Personen mit FS/ PA könnten von gezielten Frühinterventionen profitieren,
um der Entwicklung manifester psychischer Störungen vorzubeugen
Diskussion
Limitationen
•
Generalisierbarkeit auf andere Regionen und Altersgruppen
•
Teils Betrachtung von langen Zeitintervallen
•
Keine Sensitivitäts- und Spezifitätsanalysen
•
Teils Verwendung aggregierter Daten
•
Teils Betrachtung relativ weit gefasster Störungsgruppen als Outcome
Fazit und Ausblick
Fazit: FS sind ein reliabler Risikomarker für zahlreiche
psychische Störungen
•
...und nur unwesentlich schlechter als das weitaus komplexere Konstrukt
der DSM-IV PA
•
Befunde sind konsistent mit Symptom-Progressions-Modellen
und liefern Hinweis auf Dimensionalität
•
Personen mit FS könnten von gezielten Interventionen profitieren
•
Ausblick auf zukünftige Studien:
• Replikationen und Prüfung von Mechanismen
• Testung gezielter Präventiv-/Frühinterventionen
 ermöglicht Nachweis kausaler Zusammenhänge (Kraemer et al., 1997)
Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit!
Lehrevaluation
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