Krebszentren und ambulante Onkologie: Wohin geht die Entwicklung? Ralf Bargou CCC Mainfranken Universitätsklinikum Würzburg Neue genomische Hochdurchsatzverfahren & Bioinformatik ermöglichen eine rasche und umfassende Analyse des Tumorgenoms jedes einzelnen Patienten Mehr als 50% der Adenokarzinome der Lunge weisen Treibermutationen auf Verdreifachung der Studienaktivität in der frühen klinischen Entwicklung Studien der Early Clinical Trial Unit des CCC MF Die Onkologie wird molekularer, komplexer und ambulanter b l t Ausschließlich Studien in den Bereichen molekulare & personalisierte Therapie und Immuntherapie l k l & li i t Th i dI th i Studien im gesamten Bereich der Onkologie: Brust, Lunge, Prostata, Magen‐Darm Brust, Lunge, Prostata, Magen Darm etc. etc. Onkologische Spitzenzentren – Comprehensive Cancer Center Organkrebs‐‐Zentren Organkrebs Onkologische Zentren CCCs –– Onkologische Spitzenzentren CCCs g p Versorgung Forschung Region Regionales ComprehensiveTranslationale Cancer Center Interdisziplinäre Versorgungs‐ & Patienten‐können nur Universitätsklinika Antragsteller sein& Klinische versorgung Forschungs‐ Kompetitives Auswahlverfahren durchForschung internationales Gutachtergremium netzwerk Klar definierter Kriterienkatalog Zentrales Patienten‐Management und interdisziplinäre Versorgung Tumorboard Multidisziplinäre Sprechstunden Behandlung Diagnostikk Primärkontakt und elektronisches CCC‐Label Die moderne Behandlung onkologischer Patienten ist: Nachsorge FachEinrichtungs- & Sektoren- übergreifend Multi‐disziplinäre Fallkonferenzen des CCC Mainfranken 15 wöchentliche multi multi-disziplinäre disziplinäre Tumorboards Teilnehmende Fachdisziplinen: Chirurgie, Radiologie, Strahlentherapie, Int. Onkologie, Pathologie, Pflege, Research Nurses Seit 2014: Patientenlotsen Seit 2013: Palliativ‐Mediziner & Psycho‐Onkologen Seit 2012: Verknüpfung mit Forschung & Region ‐> Interdisziplinäre Arbeitsgruppen Multi‐disziplinäre Fallkonferenzen: Tumorboards Paradigmatischer Wandel in der Versorgung von Tumorpatienten innerhalb von wenigen Jahren innerhalb von wenigen Jahren Gründung des CCC MF 8000 7000 6000 5000 4000 Patients Recommendations 3000 2000 1000 0 2008 2009 2010 2011 2012 2013 Interdisziplinäre Strukturen eines Onkologischen Spitzenzentrums Tumorboard Interdisziplinäre Interdisziplinäre Sprechstunden Interdisziplinäre Behandlungg Diagnostik Primärkontakt und elektronisches CCC‐Label Nachsorge g Zentrale & Interdisziplinäre Onkologische Therapie‐Ambulanz • Leitung: W2 – Ltd. OA • 12.000 Therapien pro Jahr (2013) • Zentrales Qualitätsmanagement • Tumorentitäten: GI, Leukämien/Lymphome, Lunge, Gynäko‐Onkologie, k / h k k l Uro‐Onkologie, Kopf/Hals, Sarkome, endokrine Tumore Verdopplung der ambulant durchgeführten Therapien Starker Anstieg der oralen Therapien (4.5 fach) 2007 N = 6,000 2010 N = 9,800 2013 N = 12,000 Interdisziplinäre Palliativ-Station • Palliativ Station (10 Betten) • Multidisziplinäres Behandlungsteam (4 Ärzte, 11 Pfleger/Schwestern, Sozialarbeiter, Ernährungsberater, Psycho-Onkologen etc.) • • Ambulanter Palliativmed. Palliativmed Versorgung Breites Programm in Bereich Versorgungsforschung Leitung: B. Van Oorschot Psycho-Oncologie am CCC MF • Stetig zunehmende Patientenzahlen • Start ambulanter Versorgung in 2012 Proportion of patients counseled 35% 30% • Regionales Netzwork 25% 20% • Team: 1 Leitung (W2 Professor) 8 Psycho-Oncologen Psycho Oncologen 15% 10% 5% 0% 2010 2011 2012 2013 Komplexe Infrastruktur für die Translationale und Klinische Forschung Labor -> Krankenbett -> Behandlungsstandard Interdisziplinäre Studienambulanz CTU CTU Institut für Klein. Epidemiologie CTU Versorgungsforschung CTU CTU Zentrales Trial Office CTU Phase-I Unit Regionales Studien-Netzwerk 2007 2008 2009 2010 2011 2012 2013 2014 Das BiTE Programm am CCC Mainfranken Präklinische Forschung Phase I and Phase II Studie NHL and ALL Phase III Studien Translation in die klinische Versorgung Zulassungsstudien Zulassung erwartet in 2015 T Cell Bargou Science 2008 Topp J Clin Oncol 2011 Topp Blood 2012 Klinger Blood 2012 Tumor Cell Vom Labor ans Krankenbett …. …. bis zum neuen Therapiestandard Aufbau eines regionalen Versorgungsnetzwerkes Verträge mit: K Krankenhäusern k hä 2010 Krankenhäusern in 2014 Praxen & MVZs in 2014 Tumorboards in der Region Personelle Unterstützung g externer TumorBoards vor Ort durch Spezialisten der Uniklink (Strahlentherapie, Pathologie, Int. Onkologie, Onk. Chi Chirurgie) i ) Juliusspital Würzburg Mission Hospital Würzburg g Bad Neustadt Main Spessart Kliniken 2000 Patienten 1500 1000 500 0 2011 n=1,890 2012 2013 Zweitmeinung Externe Patienten, die in Tumorboards des Uniklinikums vorgestellt werden Vorstellung vor Ort durch zuweisenden Arzt Videokonferenzen Zweitmeinung 1500 Pateinten n=1,052 1000 500 0 2011 2012 2013 Personelle Unterstützung strukturell schwacher Regionen Onkologen g des Uniklinikums arbeiten teilzeit vor Ort in Mitgliedseinrichtungen des CCC: Bad Neustadt Bad Kissingen Hammelburg Main Spessart Kliniken Regionales Netzwerk Hereditäre Tumore Mamma- und Ovarialkarzinom(1996-2014) Familien registriert: Familien betreut: Genetische Testung: Pathogen. Mutationen: (BRCA1/2 & CHEK2) 1662 1649 1221 290 Familiäre gastrointestinale Tumore (2012-2014) Familien betreut: HNPCC: FAP: Magen: Pancreas: 110 58 10 8 8 Etablierung eines Regionalen Studiennetzwerkes • Aufbau eines zentralen Studienregister • Zentrales Studien- & QM Management Patienten in klinischen Studien für die Region 1800 13% aller Patienten 1600 • CTU (Univ. Hosp. + Region) 1400 Regionales Study Nurse Netzwerk n=601 CTU 1200 CTU 1000 800 • IOWG NHL CTU Einrichtungs-übergreifende 600 & 400 interdisziplinäre Arbeitsgruppen n=1185 CTU CTU 200 0 2010 2010 0 0 • Einrichtungs-übergreifende klinische Univ. Klinik Studien 2011 2011 0 University Hospital 2012 2012 0 2013 2013 0 3 Regionale Partner Outreach Anteil der Patienten, die im Rahmen des regionalen Versorgungsnetzwerkes des CCC MF behandelt werden (A) Zahl der Krebspatienten im Jahr 2013: 21,000 (B) Patienten im Versorgungsnetzwerk: Prozent von (A) 13,635 (C) Patienten in Tumorboards: 9,874 Prozent von (B) 64.9% 72.4% CCCs organisieren eine immer komplexer werdende moderne d Onkologie O k l i weit it jenseits j it der d Regelversorgung R l Fächer-, Einrichtungs- und Sektoren-übergreifend - Multi-disziplinäre Teams und Ambulanzen - Molekulare & Supportiv-Medizin (Palliativmedizin, Psycho-Onkologie etc.) Krebshilfe Förderung K b hilf Fö d Fließender Übergang zwischen Forschung und Versorgung 750.000 Euro/Jahr - Genetische Hochdurchsatzverfahren & personalisierte Medizin - Versorgungsforschung & Tumorregister Aufbau regionaler Versorgungs- und Forschungsnetzwerke - Heimatnahe Versorgung bei hoher Versorgungsqualität