Offene Fragen Psychiatrie Quellenangaben berufen sich, insofern nicht anders angegeben auf Psychiatrie und Psychotherapie, Duale Reihe Thieme Verlag 3. Auflage 2005 Leitsymptome Schizophrenie: (S. 141ff) ----------------------------------------------------------------------------------------- Wahn Halluzinationen Ich-Störungen formale Denkstörungen affektive Störungen katatone Symptome Nebenwirkungen Lithium: (S. 490) -----------------------------------------------------------------------------------------Die wichtigsten NW sind u.a.: Durst, Polyurie, E´lytstörungen feinschlägiger Tremor, Schwindel, selten: Krampfanfälle Magen-Darm Störungen (Erbrechen, Diarrhoe, Übelkeit) Gewicht ↑ Struma durch Hemmung der TSH Wirkung Beispiele der Negativ- / Positivsymptomatik der Schizophrenie: (S. 141ff) -----------------------------------------------------------------------------------------Positivsymptomatik: Wahnvorstellungen Halluzinationen (Sinnestäuschung; akustisch, optisch, Zönästhesien) Ich-Erlebnisstörungen (z.B. Gedankenausbreitung, -entzug, -eingebung) Negativsymptomatik: (die sechs A-Symptome) Alogie Affektverflachung Apathie Anhedonie Asozialität Aufmerksamkeitstörungen Zusatzuntersuchungen bei Panikattacken: ( http://leitlinien.net/ ) ----------------------------------------------------------------------------------------- Labor: Blutbild, Elektrolyte, Blutzucker, Transaminasen und Gamma-GT, TSH, FT3 und FT4, Elektrolyte EKG Ausschluss organ. Ursachen (sek. Angstsyndrom), z.B. Hyperthyreose, Phäochromozytom, M.Cushing Ursachen für ein Delir: (S. 322ff) -----------------------------------------------------------------------------------------Delir = organische Psychosyndrome, die mit einer Bewußtseinstörung einhergehen meist als Entzugsdelir (Auslöser oft akute Erkrankungen und OP mit Folge einer Alkoholkarenz) Vergiftungen i.R. entzündlicher Erkrankungen zerebrovaskuläre Erkrankungen Hirntumor, SHT Offene Fragen Psychiatrie Nennen Sie Leitsymptome der Manie: (S.93) ----------------------------------------------------------------------------------------- situationsinadäquate, anhaltend gehobene Stimmung Selbstüberschätzung Schlafbedürfnis Gesprächigkeit/Rededrang Aufmerksamkeit/Konzentration Ablenkbarkeit, Hyperaktivität Welche psychoth. Prinzipien kommen bei der Depression in Betracht: (S.94+98ff) ----------------------------------------------------------------------------------------- supportive Psychotherapie (stützendes ärztl. Gespräch) kognitive Verhaltenstherapie interpersonelle Psychotherapie tiefenpsychologisch fundierte/psychoanalytische Therapie Welche psychoth. Prinzipien kommen bei einer Zwangstörung in Betracht: (S.132) ----------------------------------------------------------------------------------------- Verhaltenstherapie Entspannungsverfahren kognitive Therapiemaßnahmen „Gedanken-Stopp“ Welche Zusatzuntersuchungen veranlassen sie, wenn ein Pat. über Panikattacken berichtet: s.o. Welche Nebenwirkungen sind bei trizykl. Antidepressiva zu beachten: (S. 487) ----------------------------------------------------------------------------------------- anticholinerge NW Xerostomie, Obstipation, Akkomodations- und Miktionsstörungen, Schwitzen seltner: Harnverhalt, Ileus, Glaukomanfall kardiovaskulär: Hypotonie, HF, Schwindel, HRST neurologisch: Tremor, Dysarthrie psychisch: Unruhe, aktiv. suizidaler Impulse, Müdigkeit, kognitive Funktionen endokrin: Gewicht, Libido, Amenorrhoe dermatologisch: Ödeme, Exantheme Welche möglichen Ursachen oder Teilursachen eines Delirs kennen sie: (S. 180/Script) ----------------------------------------------------------------------------------------- infektiös (Meningoenzephalitis) akut-metabolisch (Azidose, Alkalose, Leber-Nierenversagen, BZEntgleisung,…) hypoxisch (Anämie, CO-Vergiftung, Hypotension) Entzugsbedingt (C2, Barbiturate, Clomethiazol, Benzodiazepine, …) traumatisch (SHT, Hitzschlag,…) raumfordernd (Blutung, Tumor, Abszess, Hydrozephalus) degenerativ (M. Alzheimer) uvm. Offene Fragen Psychiatrie Welche Nebenwirkungen sind bei einer Lithiumbehandlung zu beachten? -----------------------------------------------------------------------------------------s.o. Welche möglichen Ursachen oder Teilursachen einer paranoiden Störung im höheren Lebensalter kennen Sie: (Script) -----------------------------------------------------------------------------------------paranoide Störung hier i.S. einer Persönlichkeitstörung vom Typ Cluster A genetische Disposition Biographie, Erziehung, Lerngeschichte erworbene Persönlichkeitsstörungen (typisch bei Epilepsie, SHT, langer Drogen- C2Abusus) Welche Zusatzuntersuchungen veranlassen Sie, wenn ein Pat zeitl. und örtl. desorientiert ist: (S. 182) ----------------------------------------------------------------------------------------- Labor ( BB, BSG, Leberwerte, E´lyte, Blutzucker, Drogenscreening, uvm.) EEG CT, MR Nenne Sie Leitsymptome einer Zwangsstörung: ( S.125ff) ----------------------------------------------------------------------------------------- bestimmte Gedankeninhalte oder Handlungen werden stereotyp wiederholt Drängen sich auf werden als sinnlos oder unsinnig erlebt können nicht vermieden werden beim Versuch sich den Zwangsphänomenen zu widersetzten treten intensive innere Spannungszustände mit vorherrschender Angst auf Formen der Zwangsphänomene: Zwangsgedanken Zwangshandlungen Zwangsimpulse Welche Nebenwirkungen sind bei Benzodiazepinen zu beachten: (S.479) -----------------------------------------------------------------------------------------bei Überdosierung Sedierung, Konzentration, Schwindel, Gedächtnisstörungen Muskelschwäche, Ataxie Artikulationsstörungen Appetit- /Sexualstörungen paradoxe Wirkung (Erregung, Unruhe) psychische Abhängigkeit Atemdepression Langzeit NW Persönlichkeitswandel ( Gleichgültigkeit, Antrieb) dysphorisch-depressive Verstimmung Sucht Offene Fragen Psychiatrie Welche psychoth. Prinzipien kommen bei der Schizophrenie in Betracht: (S. 154) ----------------------------------------------------------------------------------------- supportive Psychotherapie ( Pat. Mut und Hoffnung machen) Psychoedukation (Behandlungsmotivation fördern, Info über die Erkrankung, Behandlung, Therapieoptionen, Pathogenese,… geben) verhaltenstherapeutische Ansätze (Reduktion kognitiver Defizite und Verbesserung der sozialen Kompetenz) Welche Zusatzuntersuchungen veranlassen Sie, wenn ein Pat ein gehemmt depressives Syndrom zeigt? ( S. 90ff) ----------------------------------------------------------------------------------------- orientierende intern Untersuchung neurolog. Untersuchung Labor (BSG, BB, Leber – Nierenwerte, E´lytwerte, Blutzucker, Serumeisen, Schilddrüsenwerte, Lues-Serologie, … ) EEG, EKG CT, NMR, funktionelle Bildgebung (PET, Szintigraphie) Nennen Sie Leitsymptome einer Schizophrenie: s.o. Welche wesentlichen Faktoren sind im Vulnerabilitätskonzept bei schizophrenen Erkrankungen erhalten: (S. 136) ----------------------------------------------------------------------------------------- prädisponierende Faktoren prämorbide Persönlichkeit Genetische Faktoren Hirnfunktionsstörungen Zerebrale Schäden Ich Psychosoziale Faktoren Desintegrationsgefährdung Was kann ein Delir hervorrufen: s.o. Was kann eine paranoide Störung im höheren Lebensalter hervorrufen: s.o.