Das Gesundheitssystem in Bulgarien :Aktuelle Situation

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Das Gesundheitssystem in Bulgarien :Aktuelle Situation, Abwanderung
von Fachkräften und die Auswirkung davon, Ansätze für
Entscheidungsfindung
Prof.Dr.Dr.habil Angel Mirchev
Leiter der Abteilung „Organization und Management der
Gesundheitsystem,
Prof Dr.Asen Zlatarov Universitaet, Burgas, BG
[email protected]
Abstract: In diesem Bericht werden Probleme mit der Mobilität und
Abwanderung von medizinischen Fachkräften, vorwiegend Physiotherapeuten
(Rehabilitations- und Kinesi Therapeuten) systematisch behandelt in ihrer
Beziehung mit den Problemen des Gesundheitssystems in der Republik
Bulgarien und insbesondere mit den so wichtigen Fragen nach
hochqualifizierten medizinischen Fachpersonal. In diesem Zusammenhang
betrachtet, ist das Ziel der Studie einige Ansätze zu geben und Maßnahmen zu
empfehlen zum Lösen der Probleme mit der Mobilität von medizinischem
Personal in einem Land, das bereits ein untrennbarer Bestandteil der
allgemeinen medizinischen Europäischen Union ist. Um das vorgesehene Ziel
zu erreichen stellt der Bericht die Ergebnisse von drei Forschungsaufgaben
dar: hier wurden die Probleme im nationalen Gesundheitssystem erforscht und
auch die Ursachen, die zu diesen Problemen geführt haben; Es wurde versucht,
ein Problem in der Mobilität des medizinischen Personals und seine Ursachen
genauer zu analysieren. Auf dieser Basis wird versucht, passende Maßnahmen
vorzuschlagen, die den Verlust von medizinischen Fachkräften in Bulgarien
verhindern können. Es wird betont, die Mobilität des medizinischen Personals
sollte nicht nur als brain drain gesehen werden, sondern als einen natürlichen
Prozess mit gemeinsamen Interessen. Das ist ein Prozess der Integration und
Zusammenarbeit der drei Parteien mit gemeinsamen Interessen und Zielen:
medizinisches Personal, das Senderland und das Empfängerland.
Schluesel Begriefe : Gesundheitssystem; Brain drain; Mobilitaet;
Abwanderung; Physiotherapeuten; Rehabilitation; Rehabilitations-und Kinesi
Therapie und Ergotherapeuten.
1
Einführung
Brain drain - Das Problem der Abwanderung und der Mobilität medizinischer
Fachkräfte ist ein aktuelles und heiß diskutiertes Thema in der Republik
Bulgarien. Gespräche sind im Gange, aber aus politischen Gründen werden sie
oft wie ein dramatischer Kampf zwischen der Regierung und der Opposition
durchgeführt, die ihre Positionen in den letzten Jahren häufig ausgetauscht
haben. Wir haben deshalb das Problem aus verschieden Aspekten behandelt und
uns auf die Diskussionen verlassen, die man in der Volksversammlung über
dieses Problem durchgeführt hat. In unserer Analyse haben wir auch die
kritische Position der bulgarischen Industriekamera in Betracht gezogen.
Natürlich wollen wir uns in keine politische Polemik einlassen. In diesem
Bericht legen wir unsere These vor über die Probleme der Abwanderung und
Mobilität vom qualifizierten medizinischen Personal und über die Ursachen
dafür. Das ist nicht nur ein typisch bulgarisches Problem, sondern es betrifft die
meisten EU-Länder. In diese Richtung gehen auch unsere Vorschläge und die
Aussichten für Lösung des Problems. Die Herangehensweise zum Problem in
der Studie ist systematisch, das Gesundheitssystem in Bulgarien wird als
Element des europäischen Gesundheitssystems betrachtet, und das Problem der
Abwanderung der Rehabilitationstherapeuten wird eng mit dem allgemeinen
Problem der Mobilität und der Abwanderung der medizinischen Fachkräfte der
Republik Bulgarien und der Europäischen Union im Allgemeinen behandelt.
1. Das Gesundheitssystem in Bulgarien
Das Gesundheitssystem in Bulgarien ist eine Funktion der tiefen
Transformationsprozesse der Übergangszeit von der zentralen Planwirtschaft
bis zum Jahr 1990 zu einer Marktwirtschaft und zum demokratischen Wandel
heutzutage.
Zuerst sollten wir die dramatischen demografischen Prozesse in Betracht
ziehen, die sich inzwischen im Lande abgespielt haben. Laut Angaben der
Weltbank (1, 2013) geht Bulgarien durch eine tiefe sozioökonomische
Transformation, hervorgerufen durch ungewöhnliche demografische
Veränderungen im Lande. Zwischen 1950 und 1990 hat sich die
Bevölkerungszahl in Bulgarien erhöht von 7,3 auf 8.800.000 Einwohner, dann
stieg die Bevölkerungszahl dramatisch auf 7.282.041 Einwohner im Jahr 2012
ab. Dabei war der Anteil der Stadtbevölkerung 72,9%, und in den Dörfern
wohnten 27,1% von der gesamten Bevölkerung des Landes. Frauen stellen
51,3% der Bevölkerung dar, und Männer - 48,7%. Der Bevölkerung Bulgariens
2
entfallen 1,5% der EU-Bevölkerung und das Land steht an 16. Stelle in Europa
nach seiner Bevölkerungszahl.
Laut Eurostat Angaben wird es erwartet, dass die Bevölkerungszahl Bulgariens
bis zum Jahr 2050 weiter zurückgeht und auf bis zu 5,9 Millionen, sogar auf 5,5
Millionen sinkt. So wird auch von der Bevölkerungsabteilung der Vereinten
Nationen vorausgesehen und abgeschätzt. Dieser Rückgang ist auch mit großen
Veränderungen in der Altersstruktur der Bevölkerung verbunden, was ebenfalls
die wichtigsten Trends im demographischen Prozess definiert.
Bulgarien ist Mitglied der EU seit 2007. Dank seiner Mitgliedschaft in der
Europäischen Union hat unser Land das Tempo seiner sozioökonomischen
Entwicklung beschleunigt und hat bedeutende Schritte zur europäischen
Integration gemacht. Die Weltwirtschaftskrise und das instabile politische
System im Land in den letzten drei Jahren haben leider Bulgarien zurück zu den
Jahren vor 2007 geführt, wie aus der Herbstprognose der Europäischen
Kommission zu sehen ist. Nach den veröffentlichten Angaben der Europäischen
Kommission ist es klar geworden, das Wirtschaftswachstum Bulgariens wird
niedriger eingeschätzt auf 1,2 Prozent für 2014 und auf 0,6 Prozent für das Jahr
2015. Für 2016 rechnet Brüssel die bulgarische Wirtschaft um 1 Prozent zu
wachsen.
Im Frühjahr erwartet Brüssel, das Bruttoinlandsprodukt (BIP) in Bulgarien wird
sich um 1,7 Prozent in diesem Jahr und 2 Prozent im nächsten Jahr erhöhen.
Im Haushaltsplan 2014 wurde auf das BIP um 1,8% erhöht. Später wurde es
auf 1,4 bis 1,5% gesenkt. Für das nächste Jahr sind die Prognosen für ein
Wachstum von 2,5%.
Jedoch bevorstehend ist die Überprüfung des Haushalts für das Jahr 2014, die
rund 4% Defizit vorsieht und dabei 1,2% Wachstum des BIP gesetzt ist.
Über die Probleme bei der sozialen und wirtschaftlichen Entwicklung der
Republik Bulgarien und über den Grad der Integration in die Europäische
Gemeinschaft berichtet auch ein Vergleich des internationalen Rankings,
durchgeführt vom Institut für Marktwirtschaft. Die Studie ist von der
Deutschen Stiftung Friedrich Neumann im Jahr 2013 (2 IME) finanziert:
 Schlechte Ergebnisse (40-60%) – gemäß dem Corruption Perceptions
Index und des Eigentums Beurteilung kann Bulgarien soweit nur die
Hälfte der maximalen Kriterien decken und ist weit davon entfernt, von
Nummer eins in der EU nach den beiden Indexen - Finnland.
3
 Mittelmäßige Ergebnisse (60-70%) - Indexen Wettbewerbsfähigkeit,
offenes Budget, wirtschaftliche Freiheit und die Bedingungen für die
Geschäftstätigkeit gewährleisten Bulgarien einen Platz näher an den
führenden Ländern in der EU - Finnland, Großbritannien und Dänemark,
und entsprechend bringen auch unser Land auch an die führenden Länder
in der Welt.
 Gute Ergebnisse (70-80%) - im Index der wirtschaftlichen Freiheit
(Fraser) und menschliche Entwicklung entwickelt sich Bulgarien gut,
seine Bewertung ist über drei Viertel der maximalen. Das bringt das
Land viel näher an die führenden EU Länder - Finnland und die
Niederlande.
Bulgarien ist einer der ersten Orte in Südost- und Mitteleuropa, die
makroökonomische Stabilität bieten, die sehr wichtig für das
Wirtschaftswachstum ist. Natürlich ist das aber nicht genug. Das Land muss
sich Mühe geben und weitere wichtige Strukturreformen unternehmen, um
wirtschaftliche Konvergenz zu haben und den westeuropäischen
Lebensstandard zu erreichen. Das hat auch Guillermo Tolosa betont, Ständiger
Vertreter des Internationalen Währungsfonds (IWF) für Bulgarien und
Rumänien. (6; Investor.bg/ 2014.11.12)
Im Gesundheitssystem kann man keine guten Resultate zeigen. Eine Studie der
bulgarischen Industriekammer, veröffentlicht im März 2014, zeigt den schweren
Zustand der bulgarischen Gesundheitsversorgung, die Angaben unten werden
das nur bestätigen (3; BIA):
• Das Gesundheitswesen befindet sich in einem kritischen Zustand. Das System
funktioniert nicht effizient, es gibt keine Staatspolitik, die eine neue Einstellung
zur menschlichen Gesundheit schafft, motiviert und eine hohe Lebensqualität
gewährleistet.
• Es gibt kein Konzept für radikale Veränderungen im Gesundheitssystem, die
die Bemühungen des Staates, aller Beteiligten und der Öffentlichkeit
zusammenbringt.
• Probleme der Gesundheit der Bevölkerung sind nicht die oberste Priorität der
Gesellschaft. Die ernsthaften und sich vertiefenden demographischen Prozesse
und vor allem die Auswanderung vieler Bulgaren machen dieses Problem
besonders schwerwiegend.
• Das System ist sehr bürokratisch. Die Korruption im Gesundheitssystem ist
sehr hoch.
4
• Fast ein Drittel der Bulgaren haben keinen richtigen, gleichberechtigten
Zugang zu einer hochwertigen Gesundheitsversorgung.
• Das Versicherungssystem ist stark deformiert und ist eng mit der Verwaltung
gepaart, es ist auch verstaatlicht worden. National Health Insurance Fund
(NHIF) oder die Bulgarische Krankenkasse hat sich von Gesundheitsfonds in
Versicherungsinstitution verwandelt, die medizinische Versorgung finanziert
für die gesamte Bevölkerung, unabhängig von den Sozialversicherungsbeiträgen
der einzelnen Person.
Nach Angaben der Wirtschaftskammer können Strukturprobleme in den
folgenden fünf Hauptbereichen (3) definiert werden:
1. Finanzierung des Systems;
2. Organisation im System;
3. Technische und personelle Mängel;
4. Die Regulierungsversagen;
5. Wirksamkeit des Gesundheitssystems.
Wir teilen nicht die vorherrschende Meinung im Land mit, vor allem unter den
Fachkräften im medizinischen Beruf, dass alle diese oben erwähnten Probleme
einzeln und allein auf die ungenügende und geringe Finanzierung der
Gesundheitsleistungen zurückzuführen sind. Wir finden, ein großes Problem in
unserem Land ist die Organisation und die Verwaltung des Gesundheitssystems.
Nach offiziellen Angaben ist unsere Gesundheitsreform nach 2000 ins Stocken
geraten, ja, ist sogar etwas zurückgekommen wieder zu dem Anfangspunkt,
leider.
Während die Finanzierung des Gesundheitssystems für die Zeitspanne um mehr
als zweieinhalb Mal erhöht wurde, bei einem absoluten Rückgang der
Bevölkerung von etwa zwei Millionen Menschen, hat sich die Qualität der
Gesundheitsversorgung nicht verbessert und der Gesundheitsstatus ebenfalls, er
hat sich sogar verschlechtert. Die öffentlichen Ausgaben für die
Gesundheitsversorgung in diesem Land sind etwa 4% des BIP, aber wenn wir
auch die nicht autorisierten Zahlungen mit dazu rechnen, sind die Gesamtkosten
im Durchschnitt so etwa wie in Europa: 7- 8%, aber wir bekommen dafür keine
europäische Qualität der Gesundheitsdienste.
In den letzten zwei Jahrzehnten wurde eine Reihe von palliativen Reformen im
Gesundheitssystem durchgeführt, einschließlich Maßnahmen - wirtschaftlichen,
organisatorischen, sozialen und psychologischen. Sie alle unterliegen aber
keinem allgemeinen Konzept, das die Bemühungen der Regierung, der
Arbeitgeber, öffentlichen und medizinischen Personals zusammenbringen kann,
5
um einen hohen Gesundheitsstatus der Bevölkerung und eine höhere
Lebensqualität zu gewährleisten. Unangemessen wurde die Zahl der
medizinischen Einrichtungen erhöht, aber wie bereits gesagt, wurde die
Bevölkerung Bulgariens um etwa 25% reduziert und dabei sind die Prognosen
noch schlimmer, man erwartet weitere dramatische Reduzierung 2020 bis 2030.
Das ist eine Voraussetzung für Überangebot an medizinischen Leistungen und
Aktivitäten. Diese werden aber ja als profitabel betrachtet und die Anlagen dort
kann man schnell zurückerhalten (zum Beispiel: in Sofia gibt es zurzeit sechs
Herzchirurgie-Stationen, während in Berlin nur zwei solche sind, in Wien –nur
eine). Für sie wurde ein System der automatischen Förderung durch NHIF,
durch die Krankenkasse organisiert.
Zurzeit
erwarten
28
neue
Krankenhäuser
Erlaubnis
vom
Gesundheitsministerium, um ihre Tätigkeit zu starten.
Dies wird bestimmt zu einer starken und ungerechtfertigten Erhöhung der
finanziellen Mittel führen, die vom Budget der Krankenkassen genehmigt
werden. Zum Beispiel etwa 30 Prozent von den finanziellen Ressourcen der
Krankenkasse Sofia für das Jahr 2013 wurden zugunsten der neu eröffneten
Krankenhäuser gebraucht. (3)
Es ist eine übermäßige Konzentration der Finanzierung seitens der
Krankenkasse und als Folge davon haben wir Ungleichgewichte in der
Zuweisung von Mitteln für die Krankenhausversorgung nach Region und damit
- die Qualität der medizinischen Dienste in einigen Regionen stieg ab. Etwa die
Hälfte der gesamten finanziellen Mittel für Krankenhäuser für medizinische
Versorgung, seitens der Krankenkasse für das Jahr 2013 wurden in den
Regionen von Sofia und Plovdiv verbraucht - 48%, und für Sofia-Stadt 32%.
In sieben von den 29 Bezirken im Land (Sofia, Plovdiv, Varna, Burgas, Pleven,
Stara Zagora und Pasardshik)
sind 71% der finanziellen Mittel für
Krankenhausversorgung konzentriert. Die Situation sieht ähnlich aus wie gerade
gezeigt bei der Verteilung der Krankenkassenfinanzen an die Krankenhäuser.
Im Jahr 2013 wurden 10%
vom
Krankenkassen- Budget für
Krankenhausbehandlungen an zwei Krankenhäuser von insgesamt 367 solchen
hingewiesen. Was zeigt die Statistik weiter: ein Viertel (25%) der
Krankenkasse- Mittel für die Krankenpflege wurden nur 9 Krankenhäusern zur
Verfügung gestellt, ein Drittel (33%) davon setzten 14 Krankenhäuser ein und
mehr als 10 Prozent aller Krankenhäuser (30 Krankenhäuser) bekamen die
Hälfte (51%) des Haushaltsplans der Krankenkasse für die Krankenpflege.
6
2. Abwanderung: aktuelle Situation und Lösungsansätze für die
Entscheidungsfindung.
Es ist zu beachten, dass der Mangel am hochqualifizierten Fachpersonal und
die Abwanderung im Gesundheitssektor nicht nur unser Problem ist, sondern
ein europäisches und globales Problem darstellen. Deshalb wollen wir ganz klar
unsere Meinung äußern – es ist unmöglich, dass dieses Problem einzeln und
allein von einem Land in der Europäischen Union gelöst wird, unabhängig von
den anderen Mitgliederländern.
Die Strategie Europa-2020 für intelligentes, nachhaltiges und integratives
Wachstum unterstreicht die Notwendigkeit, dass sich die Arbeitsmärkte
reformieren und insbesondere im Bereich der Gesundheit. Nötig ist eine
Ausbildung der Fachkräfte im Einklang mit der Marktnachfrage. Parallel dazu
sollte unbedingt auch die alternde Gesellschaft in allen europäischen Ländern in
Betracht gezogen werden. Ja, das ist ein allgemeiner Prozess in ganz Europa,
der die Notwendigkeit einer zusätzlichen medizinischen Versorgung in der
nahen Zukunft hervorruft.
Man hat bereits mit berechnet, bis zum Jahr 2020 besteht ein Mangel an einer
Million Fachkräfte in den Gesundheitsberufen in der Europäischen Union. Wir
müssen alle zusammen arbeiten, Behörde, Angestellte der Gesundheitsberufe
und die Zivilgesellschaft, um diese Herausforderung (4) anzugehen: Und wie
von Paola Testori Coggi, Generaldirektion für Gesundheit und Verbraucher
hingewiesen worden ist, müssen alle Beteiligten im Gesundheitswesen
gemeinsam daran arbeiten.
Um das Problem der Abwanderung von Fachkräften im medizinischen Bereich
klarer darzustellen, wird es wie folgt strukturiert und systematisch präsentiert:
- Mobilität von Ärzten, einschließlich Mobilität der Ärzte Psychotherapeuten
Bulgariens;
- Mobilität der Krankenschwestern;
- Mobilität der Rehabilitationstherapeuten.
2.1.Mobilität der Ärzte in Bulgarien
Schwerwiegende strukturelle Veränderungen kommen im Gesundheitswesen
vor, die Anzahl und die regionale Verteilung der Fachleute werden auch
verändert. Die Anzahl der hochqualifizierten Fachärzte ist reduziert worden, wie
die der Pathologen, Gerichtsmediziner, Anästhesisten, Kinderärzte,
Mikrobiologen, Chirurgen usw. und reicht bis auf das kritische Minimum.
7
Ein Großteil der Ärzte (vor allem die jungen) verlässt das Land. Innerhalb von
6 Jahren haben mehr als 3.000 Ärzte Bulgarien verlassen. Nur 5% der Ärzte
sind im Alter bis zu 30 Jahren. (3).
2.2.Mobilität der Krankenschwestern in der Republik Bulgarien
Kritisch ist auch die Situation mit der Anzahl und der Altersstruktur der
Krankenschwestern. Es fehlt ein geordnetes System für ihre medizinische
Fortbildung. Die Steigerung des Kompetenzniveaus ist auf die Initiative des
Berufsstandes (4) überlassen.
Jedes Jahr verlassen etwa 1.000 Krankenschwestern, Hebammen, Laboranten,
Krankenassistenten und Therapeuten das Land. (6)
Die Krankenschwestern gehen meist nach England, Italien, Portugal,
Deutschland, Zypern. Rehabilitationstherapeuten werden am häufigsten in
Kanada und den Vereinigten Staaten gesucht, dort finden sie leicht eine
Arbeitsstelle.
Das Durchschnittsbruttogehalt der im Gesundheitswesen Tätigen bei uns in
Bulgarien ist 480 lev, während sie im Westen zwischen 3 und 6-mal mehr
verdienen können. Ein Zehntel der Absolventen Krankenschwestern gehen ins
Ausland, unmittelbar nach dem Abschluss ihrer Ausbildung, andere wollen
gewisse Erfahrung in unseren Gesundheitseinrichtungen gewinnen und das
Land erst später verlassen, wenn sie über 25 Jahre alt sind.
Das Durchschnittsalter der Pflegekräfte in Bulgarien ist zurzeit 47 Jahre.
2.3.Mobilität der Physiotherapeuten (kode 2264)
Nach Angaben der Weltorganisation für Physiotherapie (WCPT –World
Confederation for Physical Therapy) die Krankengymnastik (Physiotherapie)
bietet Dienstleistungen für Bürger in allen Gemeinden. Diese Dienste haben
das Ziel, die Entwicklung, Erhaltung und Wiederherstellung der maximalen
Kapazität der Bewegungs- und Funktionsfähigkeit der Bürger während ihres
gesamten Lebens. Dazu gehören die Dienstleistungen in Fällen, in denen
Bewegung und funktionale Fähigkeiten durch Alterung, Verletzungen,
Krankheiten oder Umweltfaktoren eingeschränkt sind. Die Physiotherapie ist
ein wichtiger Beruf im Gesundheitswesen und die Physiotherapeuten sind keine
Ärzte - sie sind medizinisches Fachpersonal.
Die Ausbildung der Kinesi Therapeuten in Bachelor-, Master- und Doktor
Grade begann ziemlich früh. Später haben die medizinischen Hochschulen die
Fachrichtung „Rehabilitation“ eröffnet mit Grad "Professional Bachelor". Der
8
Grund, warum Kinesi Therapeuten und später Rehabilitationstherapeuten nicht
als Physiotherapeuten gezeichnet werden, soll ein Fehler in der Bezeichnung
für Ärzte sein- Spezialisten für Physikalische und Rehabilitative Medizin (2212
7052). So war es wenigstens bis vor kurzem.
Eigentlich ist ein Begriff ausgewählt worden, der typisch für die Französisch
sprechenden Länder, Frankreich und Belgien sei – Kinesi Therapie. Derzeit ist
es richtig, alle der oben genannten Fachgruppen werden Physiotherapeuten
genannt, international wird es angenommen, einschließlich ist in der EU der
Begriff "Physiotherapeut" auch offiziell angenommen – Physical Theraphist
(Physiotherapeut, Code 2264) sein. (7)
Rehabilitation Therapeuten arbeiten mit Patienten, die schwere Traumata
erlitten haben oder gerade Genesung nach einer schweren Krankheit oder
Operation mit erleben. Sie helfen Behinderten, ihren physischen Fehler zu
überwinden und Unabhängigkeit im täglichen Leben und am Arbeitsplatz zu
erreichen.
Ergotherapie ist die letzte Phase bei der Pflege der Bedürftigen. Diese Art der
Pflege soll die maximal mögliche Selbständigkeit und Unabhängigkeit der
behinderten Menschen erreichen, ihre geistige und körperliche Entwicklung
steigern und zu ihrer Anpassung an die Anforderungen der Umwelt und zu ihrer
sozialen Integration beitragen.
Rehabilitationstherapeuten werden am häufigsten in Kanada und den
Vereinigten Staaten gesucht, dort finden sie leicht eine Arbeitsstelle.
2.4. Ansätze für Entscheidungsfindung der Mobilitätsprobleme mit den
Fachärzten
2.4.1. Ansätze und Methoden, die Abwanderung von Fachärzten zu
überwinden.
Wir finden, der Begriff "Brain drain von Ärzten» wird in den medizinischen
Kreisen in Bulgarien häufig unprofessionell gebraucht, mehrmals für politische
Zwecke oder einen gewissen Druck auf die Politiker auszuüben.
Jetzt wollen wir unsere Behauptung über die unprofessionelle Verwendung
dieses Begriffes rechtfertigen und bieten hier reale Statistikdaten über die
Gesundheitsberufe an. Die folgende Tabelle zeigt deutlich, wie viele Ärzte in
den letzten 23 Jahren (1990-2013) in Bulgarien tätig waren.
Tabelle 1. Dynamik des medizinischen Personals- Ärzte
No Ärzte
1990
2010
2011
9
2012
2013
1.
2.
3.
Anzahl der Ärzte
28 498
Anzahl der Arzte
pro
329
10 000 Einwohner
Anzahl der Ärzte
pro
10 000 Einwohner
durchschnittlich in
der EU
27 526
27 997
28 643
28 937
338
373
393
399
332.7
Von der Tabelle wird ersichtlich, dass in Bulgarien kein echtes Problem mit der
Anzahl der Ärzte existiert. Wir haben sogar mehr Ärzte pro 10.000 Einwohner
als die meisten europäischen Länder, durchschnittlich und als Ganzes. (338-bis
332,7)
Das Problem ist, dass die meisten jungen Ärzte unser Land verlassen und in
Europa nicht nur bessere Lebens- und Arbeitsbedingungen suchen. Sie wollen
dort ihr Fachstudium abschließen und ein bestimmtes Berufsfach erlangen.
Deshalb sollten die bulgarische Regierung und die ganze Gesellschaft ihre
Anstrengungen in dieser Hinsicht konzentrieren. Wir wollen auch darauf
hinweisen, dass die EU uns eine große Beihilfe leistet, das Problem mit der
Spezialisierung der Ärzte zu lösen. Wir bekommen Finanzierung dank des
Projektes "Human Resources" für Spezialisierung der Ärzte und Zahnärzte,
dadurch sind auch Praktiken in den EU-Ländern möglich.
Ein weiteres Problem in unserem Land mit der Mobilität der Ärzte wird als
interne Mobilität bezeichnet. Viele junge Ärzte streben in der Übergangszeit
nach 1990 solche Arbeitsplätze zu bekommen, wo sie höhere Löhne erhalten,
zum Beispiel als Handelsvertreter für fremde Pharmaunternehmen.
Mit der Entwicklung unserer Wirtschaft, glauben wir, dass auch dieses Problem
gelöst wird.
 Unser Vorbehalt gegen die zukünftige Abwanderung von medizinischen
Fachkräften geht in folgende drei Richtungen:
1.Bei uns lernen viele ausländische Studenten Medizin und Zahnmedizin,
darunter auch Studenten aus Deutschland und aus anderen Europaischen
Ländern (Griechenland, etc.).
So zum Beispiel nur an der Medizinischen Universität in Varna studieren jedes
Jahr etwa 100 deutsche Staatsbürger.
10
Es wird erwartet, dass nach einem oder anderem Grund viele von diesen
Studenten nach deren Abschluss bei uns weiter ein Fachstudium ersehnen
werden und spezialisieren wollen. Dann werden sie nach dem zweiten
Fachstudium noch einige Zeit in Bulgarien bleiben und im Land arbeiten
wollen.
2. Nach Bulgarien kommen jährlich auch über 500 ausländische Bürger aus der
ganzen Welt zum Studium. Das sind vor allem junge Leute aus der arabischen
Welt und Afrika, die Medizin studieren wollen. Nach deren Studium bleiben
viele von ihnen in Bulgarien, sie gründen hier neue Familien und finden gute
Lebens-und Arbeitsbedingungen.
3. An dritter Stelle müssen wir die allgemeine Einwanderer Welle erwähnen,
die jetzt typisch für alle EU-Staaten ist. Unter den Einwanderern, die nach
Bulgarien kommen, gibt es bestimmt auch Mediziner und Ärzte.
Bulgarien, als Grenzgebiet der EU und Eintrittszone in den Schengen-Raum
wird seinen Weg auch in dieser Hinsicht gehen müssen, wie die anderen
europäischen Länder.
2.4.2. Ansätze und Methoden zur Überwindung der Abwanderung von
Fachkräften bei den Krankenschwestern
Das Problem der Abwanderung von Fachkräften unter den Krankenschwestern
und Hebammen ist wirklich schwer, wie aus den Daten in Tabelle 2 ersichtlich
wird.
Tabelle 2.Dynamik des medizinischen Personals –Krankenschwestern
No Krankenschwestern 1990
2010
2011
2012
2013
1. Anzahl
der 53 810
31 479
31 786
32 059
32455
Krankenschwestern
2. Anzahl
der
Krankenschwestern 1020
612
632
656
669
pro
10 000
Einwohner
Wir können die folgenden Maßnahmen zur Abwanderung von Fachkräften in
den Gesundheitsberufen markieren, die in der nationalen Gesundheitsstrategie
(2014-2020) vorgesehen sind:
1. die Aufnahmezahl der Studenten in den beiden Fachrichtungen muss erhöht
werden:
- In den bestehenden Hochschulstrukturen
11
- In den neu eröffneten Fakultäten der bestehenden Universitäten, wie der Fall
mit der neuen Fakultät "Öffentliche Gesundheit und Gesundheitsversorgung“
an der Staatsuniversität „Prof. Dr. Zlatarov "Burgas ist.
2. Normative Änderungen, die die Funktionen der Gesundheitsberufe
verbessern und sicherstellen, dass allen Fachkräften im Gesundheitswesen eine
berufliche Entwicklung gewährleistet wird.
3. Verbesserung und Dynamik bei der Zulassung der Studenten zum Studium.
Das soll
in engem Zusammenhang mit den echten Bedürfnissen an
medizinischen Fachkräften im Land oder in den Regionen verknüpft sein.
4. Politik, die das medizinische Personal stimuliert, in den Regionen und im
Land zu arbeiten und zu leben.
5. Erstellen eines einheitlichen Personalinformationssystems, das ebenfalls die
Mobilität des Personals anzeigt. So etwas fehlt heute total.
6. Entwicklung eines lebenslangen Lernens und angemessene Anreize für die
Bindung und Anhaftung der medizinischen Fachkräfte und Mitarbeiter in
Bulgarien.
2.4.3. Ansätze und Methoden zur Überwindung der Abwanderung der
Physiotherapeuten (Rehabilitations- und Kinesi Therapeuten)
Unserer Meinung nach muss man zu den Problemen im Gesundheitswesen
systematisch herangehen und alle Anstrengungen zu deren Lösung vereinbaren:
auf drei Niveaus – in der Ausbildung, in der Praxis und der Verwaltung. Das
heißt das Gesundheitsministerium, alle Hochschulen und Universitäten mit
entsprechen medizinischen Fachrichtungen und die medizinische Praxis müssen
eng zusammen arbeiten.
Der systematische Ansatz erfordert auch die aktive Teilnahme an diesem
Prozess der Berufsverbände der Physiotherapeuten.
In Bulgarien wird die medizinische Ausbildung nach europäischen Standards
durchgeführt und im Grund- und Hauptstudium haben wir solche Programme
im Fach "Physikalische Therapie" erarbeitet, die vollkommen den europäischen
entsprechen. Auf Grund dessen wurde Bulgarien als Mitglied am Weltverband
für Physiotherapie (WCPT) im Jahr 1994 akzeptiert und im europäischen
Netzwerk der Hochschulbildung in der Physiotherapie (ENPHE) aufgenommen.
Die Qualität der Hochschulbildung in der Physiotherapie in Europa und in
Bulgarien unterscheiden sich nicht voneinander, unsere Ausbildungsprogramme
im Bachelor- Studium in den Fachrichtungen: Rehabilitation; Physiotherapeuten
12
und Ergotherapeuten, Kinesi Therapie entsprechen allen Anforderungen der
europäischen Universitäten.
Es gibt neue, moderne Trends in der Ausbildung von Physiotherapeuten, die
eindeutig den Erwerb des Grades "Master" mit einbeziehen (3 + 2 oder 4 + 1
Jahre). In den USA ist der Trend zum Grad "professioneller Doktor", die
Ausbildung dauert sechs Jahre, das Programm hat bereits in diesem Studienjahr
2014/2015 gestartet.
Hier will ich noch ein interessantes Beispiel geben, für einen neuen MasterStudiengang in Rehabilitation, Meer-Behandlungen, Wellness und Spa, das ist
das neueste und einzigartige Programm in unserem Land, es wird an der
Medizinischen Universität Varna offeriert in diesem Studienjahr 2014-2015.
Das Studienprogramm wurde entwickelt, um die Notwendigkeit einer raschen
Entwicklung von Reha-und Wellness Märkte in Bulgarien entgegen zu
kommen und die spezifischen Bedürfnisse von hochqualifizierten Fachkräften
in der Branche gerecht zu werden. www.mu_varna.bg
Das Programm ist für Profis mit einem Abschluss "Professional Bachelor"
vorgesehen und nach dem Hochschulgesetz (Artikel 14 Absatz 2 und ar.3)
dauert 4 Semester und mit 2145 Unterrichtsstunden (148 ECTS). Das Studium
wird durch eine staatliche Prüfung oder Verteidigung von Diplomarbeit
abgeschlossen.
Multidisziplinäres Programm "Rehabilitation, Meer Behandlungen, Wellness
und Spa" vereint die Disziplinen der wissenschaftlichen Bereiche des
medizinischen Wissens, moderne Konzepte der Gesundheit, Wellness und
Ästhetik, moderne, spezialisierte Techniken, Sozialwissenschaften und den
Tourismus und kreiert damit eine neue Generation von Fachkräften im
Gesundheitswesen.
Die Absolventen in diesem werden bereit sein, die folgenden Funktionen
ausführen:
A) Produktionsfunktionen
• Umsetzung der Hilfsmittel in Position zu Behandlung und Transport;
• Umsetzung der Frührehabilitation von Patienten im Krankenhaus;
• Patientenschulung bei der Nutzung von Mobilitätshilfen;
• Unterstützung der Verstärkung, Anpassung und Rückführung von Personen in
ihr familiäres und soziales Umfeld;
• Unterstützung bei der sozialen Anpassung in individuellen Fällen.
B) Management:
13
• Planung, Organisation, Steuerung und Kontrolle der Tätigkeiten, verbinden
mit Rehabilitation, Meer-Behandlungen, Wellness- und Spa-Zentren;
• Planung, Organisation, Leitung und Kontrolle der Arbeitsteams in
Rehabilitationszentren, Meer-Behandlungen, Wellness und Spa-Zentren;
• Projektmanagement im Bereich der Rehabilitation, medizinischer Verwendung
von Meerwasser, Wellness und Spa.
C) Experte:
• Analyse und Prognosen für den Sektor;
• Analyse und Prognosen für die Aktivitäten von Organisationen im Bereich der
Rehabilitation, Meer-Behandlungen, Wellness und Spa;
• Durchführung von Marktforschung;
Zum Masterstudiengang "Rehabilitation, Meer-Behandlungen, Wellness und
Spa" werden diese Bewerber zugelassen, die bereits die Fachrichtung
"Rehabilitation" "Professional Bachelor" mit Erfolg nicht weniger als "gut" in
ihrem Diplom absolviert haben.
Entscheidend aus unserer Sicht ist auch die Rolle der Organisation der
Rehabilitations- und Kinesi Therapeuten. Der Verband der Physiotherapeuten
in Bulgarien ist eine demokratische, unabhängige und selbst gemeinnützige
Organisation. Der Verband hat den Status einer juristischen Person und ist nach
den Bestimmungen der geltenden Rechtsvorschriften registriert.
Der Verband der Physiotherapeuten in Bulgarien wurde am 22.03.1991
gegründet und hat im Jahr 1994 die amtliche Eintragung erhalten. Er wurde als
ordentliches Mitglied des Weltverbandes für Physiotherapie (WCPT) im Jahr
1994 aufgenommen. Seit 1997
ist der bulgarische Verband der
Physiotherapeuten ein assoziiertes Mitglied der Föderation der Gewerkschaften
für Gesundheit (BLW), ist auch vom Bund der unabhängigen Gewerkschaften
in Bulgarien (CITUB) akzeptiert.
Dieser Verband vereint Kinesi- und Rehabilitationstherapeuten in Bulgarien,
um ihre Förderung und gemeinsame Bemühungen um die Entwicklung des
Berufsstandes in allen praktischen und wissenschaftlichen Aspekten zu
unterstützen. Um ein hohes öffentliches und professionelles Image zu erhalten,
erfordert der Verband kreative Tätigkeit von seinen Mitgliedern.
Der Verband der Physiotherapeuten in Bulgarien pflegt gute Kontakte zu den
Behörden von allen staatlichen und NGOs zum Schutz der beruflichen
Interessen seiner Mitglieder.
14
Zusammenfassung
Es ist ganz offensichtlich, in einem Vortrag ist es unmöglich, alle Probleme der
Mobilität und Abwanderung bei Medizinern gründlich zu behandeln, bei
Ärzten, Krankenschwestern und Physiotherapeuten (Rehabilitations- und
Kinesitherapeuten). Es ist wichtig, hier noch etwas zu betonen: die Mobilität
der medizinischen Fachkräfte ist nicht nur ein Problem, das ist ebenso eine
Chance für beide Seiten (einmal für das Heimatsland und einmal für das neue
Land, wo diese Fachleute neue Arbeitschancen suchen). Durch die Mobilität
dieser medizinischen Fachkräfte wird auch zur Entwicklung der Integration in
der Europäischen Union beigetragen, zu besseren Beziehungen zwischen den
Ländern. Dabei wird viel zur besseren kulturellen und zwischenmenschlichen
Verständigung geleistet.
Als Professor in Gesundheitsmarketing und Management, Leiter der Master
Programme
im Gesundheitsmanagement und Management im
Gesundheitsversorgung, sowie Leiter der Abteilung «Organisation und
Management der Gesundheit" der Fakultät "Öffentliche Gesundheit und
Gesundheitsversorgung» an der Universität «Prof.Dr Zlatarov "Burgas, leiste
ich auch einen bescheidenen, persönlichen Beitrag zur besseren Ausbildung
dieser Mitarbeiter und zu ihrer Integration und Anpassung an europäische
Standards und Normen. Ich berate sie fachkundig und helfe ihnen beim Transfer
zu einer neuen Arbeitsstelle, nicht nur in Bulgarien, sondern außerhalb des
Landes. Ich helfe den jungen Leuten bei ihrer Integration in die europäische
Binnengemeinschaft. Und ich bin überzeugt, dass sie früher oder später,
nachdem sie mehr Wissen und Erfahrung in einem anderen Land gesammelt
haben, wieder nach Bulgarien zurückkommen werden und für die weitere
Entwicklung ihrer Heimat arbeiten. Die positive Erfahrung, die sie im Ausland
gesammelt haben, werden sie später wieder nach Bulgarien zurück tragen und
hier einsetzen.
Zuletzt können wir die drei Bildungsebenen mit Bildungsabschluss
„Physiotherapeuten“ zusammenfassen, Code 2264:
1.In den medizinischen Hochschulen (3 Jahre Ausbildung) mit professionellen
Bachelor Grad "Rehabilitation", Code 2264 bis 5001
2. An der entsprechenden Fakultät der Universität werden auch
Physiotherapeuten ausgebildet, Code 2264
2.1. Physiotherapeuten, Ergotherapeuten, Bildungsgrad "(UKS)« Bachelor »(4
Jahre) und Master" (4 + 1 oder 3 + 2 Jahre), Code 2264-5004
2.2. Physiotherapeut, Bildungsgrad "(UKS)« Bachelor »(4 Jahre)
15
und "Master" (4 + 1), Code 2264- 6004.
3. Vorbereitet werden zurzeit Doktor – Programme nach dem Master-Studium
in den Fachrichtungen Rehabilitations-und Kinesi Therapie und
Ergotherapeuten.
Literature
1.Доклад на Световната Банка за условията за правене на Бизнес
2014.София , 2013
2.България в международните класации 2013.87 Мерки за икономически
растеж.Институт за пазарна икономика.Фондация „Фридрих Нойман.
София 2013
3.Здравеопазване
2014
:състояние,
проблеми,
решения,
предизвикателства.Българска Стопанска Камера, София, март 2014.
4. Health Professional Mobility and Health System. Evidence from 17 European
countries. European Observatory on Health System and Policy. © World Health
Organization 2011.
5. Кръгла маса на тема „Лекари и мобилност”. 41 Народно събрание,
Комисия по здравеопазване.Стенографски протокол.22 ноември 2012, Зала
Изток.
6. Investor.bg/ 12.11.2014
7. Доц. Николай Изов – декан на Факултет по „Кинезитерапия, туризъм и
спортна анимация” в НСА, пред „Форум Медикус/април 2011.
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