24. Dehnert C*, Grunig E*, Mereles D, von Lennep N, Bartsch P

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Priv. Doz. Dr. med. Ekkehard Grünig
Oberarzt
Tel.
06221/ 56 – 8906
Handy: 06221/ 56-38689
Fax.
(06221) 56 - 55 15
eMail: [email protected]
Eigene Homepage: www.ag-ph.de
Aktuelle Position:
 Oberarzt der Abteilung für Innere Medizin III der Medizinischen Klinik des
Universitätsklinikums Heidelberg
 Leiter der Arbeitsgruppe pulmonale Hypertonie (PH)
 Ambulanz für Familienuntersuchungen bei PH
 Betreuung der Rehabilitationsprojekte bei Patienten mit PH
 Ausbilder im Echokardiographielabor in leitender Funktion
 Betreuung klinischer und genetischer Forschungsprojekte
Studium
1979–1986
7/84 -9/84
7/85 -9/85
10/1986
10/1986
Studium der Humanmedizin und Philosophie in Gießen und Mainz.
University of London, Ontario, Kanada
University of Detroit, Michigan, USA
Staatsexamen der Humanmedizin, Note 2
Approbation als Arzt
Berufliche Tätigkeiten:
1984 – 1986 Als Medizinstudent Mitglied im Fachbereichsrat Medizin der Universität Mainz.
1984 - 1987 Mitarbeit bei Familienuntersuchungen von Kindern, die ein erhöhtes Risiko
des plötzlichen Kindstodes haben unter der Leitung von Frau Dr. Birgit
Walther und Prof. Reitter, Universitätskinderklinik Mainz.
Seit 7/1987
Assistenzarzt und wissenschaftlicher Mitarbeiter der Medizinischen
Universitätsklinik Heidelberg, Abteilung für Kardiologie, Pulmologie und
Angiologie.
1987-1990
Erlernen von Standardlabortechniken wie chromatographische Verfahren,
SDS-Gelelektrophorese, Immunoblot, ELISA, RIA, u.a..im Rahmen der
Promotionsarbeit unter der Leitung von Prof. Dr. med. H.A. Katus
1988-1995
Aufbau und später Leitung der Ambulanz für Kardiomyopathie und
Familienuntersuchungen in der Abteilung Innere III der Universitätsklinik
Heidelberg. Aufbau eines Registers für dilatative Kardiomyopathie (DCM) mit
>1000 Patienten. Teilprojektleiter im SFB 320 „Herzfunktion und ihre
Regulation“ zur Analyse der genetischen Ursachen bei Patienten mit DCM.
Identifikation einer neuen Mutation des Dystrophingens bei DCM und
Muskeldystrophie in Kooperation mit Frau Prof. Dr. med. Krämer, Institut für
Humangenetik, Heidelberg.
1992-1996
Identifikation unterschiedlicher klinischer Phänotypen der DCM. Identifikation
eines neuen Genortes für DCM und Innenohrschwerhörigkeit auf Chromosom
1
Seit 1996
Seit 1997
2002
seit 2005
2005
6q23-24 in Kooperation mit Frau Prof. Chr. Seidman, Harvard Universität,
Boston USA.
Aufbau und Leitung der Ambulanz für Familienuntersuchungen bei Patienten
mit idiopathischer pulmonal-arterieller Hypertonien (IPAH). Mitarbeit beim
Aufbau des deutschen Registers für PH in Giessen. Untersuchung von mehr
als 500 Familienmitgliedern von über 150 Patienten mit IPAH. Identifikation
eines neuen Genortes für IPAH auf Chromosom 2q31-32 in Kooperation mit
PD Dr. rer nat. Bart Janssen, Institut für Humangenetik.
Entwicklung eines neuen Verfahrens zur Identifikation von HöhenlungenödemAnfälligen mittels Stress-Dopplerechokardiographie in Kooperation mit Prof.
Dr. med. P. Bärtsch, Abteilung Innere VII, Universität Heidelberg. Klinische
und genetische Analysen bei Familien mit Höhenlungenödem.
Mitinitiator, Mitantragsteller und Mitglied im Lenkungsgremium der
multizentrischen EU-Studie: „Early diagnosis and analysis of the genetic
causes of PPH, a rare and life-threatening disease“.
Mitinitiator, Mitantragsteller und Mitglied im Lenkungsgremium des EUProjektes „Pulmotension: Pulmonary hypertension: functional genomics and
therapy of lung vascular remodelling“, dem mit 31 beteiligten Zentren aus 12
Ländern derzeit weltweit wohl größten Forschungsverbund über PH.
Ernennung zum Oberarzt der Abteilung Innere Medizin III der Medizinischen
Klinik des Universitätsklinikums Heidelberg.
Berufliche Qualifikationen und akademische Grade
1988 – 1991 Familientherapeutische Ausbildung bei Prof. Dr. med. Ernst Petzold und Frau
Dipl. Psych. Heidrun Binner, Abteilung für psychosomatische und allgemeine
klinische Medizin des Universitätsklinikums Heidelberg.
04/1990
Promotion mit dem Thema “Struktur und Freisetzung von Myosinleichtkette 1
und Troponin T beim akuten Myokardinfarkt” bei Prof. Dr. med. H.A. Katus in
der Abt. Innere Medizin III der Medizinischen Klinik des Universitätsklinikums
Heidelberg.
09/1994
Facharzt für Innere Medizin
09/1999
Postgraduelle Ausbildung für medizinische Biometrie in der Akademie für
Weiterbildung der Universitäten Heidelberg und Mannheim.
05/2004
Habilitation und Ernennung zum Privatdozenten für das Fach Innere Medizin
mit dem Thema “Frühdiagnostik und Genetik der primären pulmonalen
Hypertonie” an der Medizinischen Fakultät der Universität Heidelberg betreut
von Prof. Dr. med. Wolfgang Kübler.
Schriftenverzeichnis
Insgesamt 101 Publikationen, davon 45 Manuskripte, 56 Peer reviewed
Kurzbeiträge, 4 Buchbeiträge, eine Leitlinie, Kumulativer Impact Factor 174.
Orginalarbeiten:
1. Walther B, Ludwig B, Schwarz M, Werum P, Grünig E, Fischer J. Epilepsie - Manifestation bei
frühkindlichem Hydrocephalus, Häufigkeit, Risikofaktoren, Möglichkeiten der Prophylaxe.
Monatsschr. Kinderheilk. 1983;131:672 – 678
2. Walther B, Werum P, Emmerich P, Golla G, Listmann E, Grünig E. Indikation zur
Phenobarbitalmedikation in der Neonatalperiode:Therapeutischer Effekt und Auswirkung auf
die frühkindliche Entwicklung. Monatsschr. Kinderheilk. 1983;131 683 – 691
3. Remppis A, Scheffold T, Karrer O, Zehelein J, Hamm C, Grünig E, Bode C, Kübler W, Katus
HA. Assessment of reperfusion of the infarct zone after acute myocardial infarction by serial
cardiac troponin T measurements in serum. Br Heart J 1994;71:242-248
3.27
4. Franz WM, Kircheisen R, Fogel W, Grünig E, Scheffold T, Goebel HH, Kircheisen R, Kübler
W, Voit T. X-linked dilated Cardiomyopathy: Novel mutation of dystrophin. Ann NY Acad Sci
2
1995; 72.470-91
1.79
5. Grünig E, Brown B, Franz W, Zehelein J, Rottbauer W, Frey N, Scheffold T, Katus HA. Klinik
und Verlauf der dilatativen Kardiomyopathie. Z Kardiol 1995;84:39-40.
0.93
6. Rottbauer W, Greten T, Müller-Bardoff M, Remppis A, Zehelein J, Grünig E, Katus HA.
Troponin T: a diagnostic marker for myocardial infarction and minor cardiac cell damage. Eur
Heart J 1996;17:3-8.
6.25
7. Grünig E, Tasman JA, Kücherer H, Franz W, Kübler W, Katus HA. Frequency and
phenotypes of familial dilated cardiomyopathy. J Am Coll Cardiol 1998,31:186-194.
9.13
8. Grünig E*, Janssen B*, Mereles D, Barth U, Borst MM, Vogt IR, Olschewski H, Kuecherer H,
Kübler W. Abnormal pulmonary artery pressure response in asymptomatic carriers of primary
pulmonary hypertension. Circulation. 2000; 102:1145-50.
12.56
9. Schönberger J, Levy H, Grünig E, Sangwatanaroj S, Fatkin D, McRae C, Stäcker H, Halpin C,
Eavey R, Philbin EF, Katus HA, Seidman JG, Seidman CE. Dilated cardiomyopathy and
sensorineural hearing loss: a heritable syndrome that maps to 6q23-24. Circulation.
2000;101:1812-181.
12.56
10. Grünig E, Mereles D, Hildebrandt W, Swenson ER, Kübler W, Kuecherer H, Bärtsch P.
Stress-Doppler-echocardiography for identification of susceptibility to high altitude pulmonary
edema. J Am Coll Cardiol 2000;15:980-987.
9.13
11. Busch T, Bärtsch P, Pappert D, Grünig E, Hildebrandt W, Elser H, Falke KJ, Swenson ER.
Hypoxia decreases exhaled nitric oxide in mountaineers susceptible to high-altitude
pulmonary edema. Am J Resp Crit Care Med 2001;163:368-373.
8.12
12. Baer H. Mereles D, Grünig E, Kücherer H. Exaggerated pectinate muscles mimicking multiple
left atrial appendage thrombi. Eur J Echocardiography 2001;2:131
13. Grünig E, Mereles D, Arnold K, Benz A, Olschewski H, Miltenberger-Milteny G, Borst M,
Abushi A, Seeger W, Winkler J, Hoeper MH, Bartram CR, Kübler W, Janssen B. Primary
pulmonary hypertension is predominantly a heriditary disease. Chest 2002:121:81-82.
3.12
14. Janssen B, Rindermann M, Barth U, Miltenberger-Miltenyi G, Mereles D, Abushi A, Seeger W,
Kübler W, Bartram CR, Grünig E. Linkage analysis in a large family with primary pulmonary
hypertension: genetic heterogeneity and a second PPH locus on 2q31-32. Chest 2002;
121:54-56.
3.12
15. Grünig E, Mereles D, Benz A, Hansen A, Kübler W, Kuecherer H. Contribution of stress
echocardiography to clinical decision making in ambulatory patients with known or suspected
coronary artery disease. Int J Cardiol 2002;84:179-185.
2.1
16. Sablotzki A, Hentschel T, Gruenig E, Schubert S, Friedrich I, Mühling J, Dehne MG, Czeslick
E. Hemodynamic effects of inhaled aerosolized iloprost and inhaled nitric oxide in heart
transplant candidates with elevated pulmonary vascular resistance. Eur J Cardiothorac Surg
2002;22:746-752.
4.2
17. Sablotzki A, Czeslick E, Gruenig E, Friedrich I, Schubert S, Borgermann J, Hentschel T. First
experiences with the stable prostacyclin analog iloprost in the evaluation of the heart
transplant candidates with increased pulmonary vascular resistance. J Thorac Cardiovasc
Surg 2003;125:960-962.
3.26
18. Harrison RE, Flanagan JA, Sankelo M, Abdalla SA, Rowell J, Machado RD, Elliott CG,
Robbins IM, Olschewski H, McLaughlin V, Gruenig E, Kermeen F, Laitinen T, Morrell NW,
Trembath RC, Halme M, Raisanen-Sokolowski A. Molecular and functional analysis identifies
ALK-1 as the predominant cause of pulmonary hypertension related to hereditary
haemorrhagic telangiectasia. J Med Genet. 2003;40:865-871.
6.36
19. Rindermann M,* Grünig E,* Hippel A,* Koehler R, Miltenberger-Miltenyi G, Mereles D, Arnold
K, Pauciulo M, Nichols W, Olschewski H, Hoeper MM, Winkler J, Katus HA, Kübler W, Bartram
CR, Janssen B. Primary pulmonary hypertension may be a heterogeneous Disease with a
second locus on chromosome 2q31. J Am Coll Cardiol. 2003;41:2237-44.
9.13
20. Grünig E*, Benz A*, Mereles D, Unnebrink K, Kuecherer H, Haas M, Kübler W, Katus HA.
3
Prognostic value of serial assessment in familial screening in patients with dilated
cardiomyopathy. Eur J Heart Failure 2003;5:55-62.
2.8
21. Koehler R*, Grünig E*, Pauciulo MW*, Hoeper MM, Olschewski H, Wilkens H, Halank M,
Winkler J, Ewert R, Bremer H, Kreuscher S, Janssen B, Nichols WC. Low frequency of
BMPR2 mutations in a German cohort of patients with sporadic idiopathic pulmonary arterial
hypertension. J Med Genet 2004;41:e237.
6.36
22. Löwe B, Gräfe K, Ufer C, Kroenke K, Grünig E, Herzog W, Borst MM. Anxiety and Depression
in Patients With Pulmonary Hypertension. Psychosom Med 2004;66:831-836. 3.68
23. Grünig E*; Miltenberger-Miltenyi G; Zimmermann R; Gorenflo M; Mereles D; Arnold K; Naus
B; Wilkens H; Benz A; Hippel A; Ulmer HE; Kübler W; Katus HA; Bartram CR; Schranz D;
Janssen B. Primary pulmonary hypertension in children may have a different genetic
background than in adults. Pediatr Res, 2004;56:571-578.
3.06
24. Dehnert C*, Grunig E*, Mereles D, von Lennep N, Bartsch P. Identification of individuals
susceptible to high-altitude pulmonary oedema at low altitude. Eur Respir J 2005;25:545-51.
3.1
25. Ley S, Fink C, Zaporozhan J, Borst MM, Meyer FJ, Puderbach M, Eichinger M, Plathow C,
Grunig E, Kreitner KF, Kauczor HU. Value of high spatial and high temporal resolution
magnetic resonance angiography for differentiation between idiopathic and thromboembolic
pulmonary hypertension: initial results. Eur Radiol. 2005;15:2256-63.
2.36
26. Plathow C, Ley S, Zaporozhan J, Schobinger M, Gruenig E, Puderbach M, Eichinger M,
Meinzer HP, Zuna I, Kauczor HU. Assessment of reproducibility and stability of different
breath-hold maneuvres by dynamic MRI: comparison between healthy adults and patients with
pulmonary hypertension. Eur Radiol. 2005 Jun 21; [Epub ahead of print]
2.36
27. Schulze-Neick I, Gilbert N, Ewert R, Witt C, Gruenig E, Enke B, Borst MM, Lange PE, Hoeper
MM. Adult patients with congenital heart disease and pulmonary arterial hypertension: First
open prospective multicenter study of bosentan therapy. Am Heart J 2005;150:716.e7716.e12.
3.7
28. Gruenig E, Dehnert C, Zimmermann R, Koehler R, Gorenflo M, Naeije R, Olscheswki H,
Nichols W, Katus HA, Schranz D, Janssen B. Enhanced hypoxic pulmonary vasoconstriction
in families of adults or children with primary pulmonary hypertension. Chest 2005, 128:630633.
3.12
29. Machado RD, Koehler R, Glissmeyer E, Veal C, Kim M, Carlquist J, Town M, Elliott G, Hoeper
M, Gibbs SR, Wilkins MR, Seeger W, Nicholas J, Morrell W, Gruenig E, Trembath RC,
Janssen B. Genetic association of the serotonin transporter in pulmonary arterial
hypertension. Am J Respir Crit Care Med. 2006;173: 793-797.
8.8
30. Machado RD, Aldred MA, James V, Harrison RE, Patel B, Schwalbe EC, Gruenig E, Janssen
B, Koehler R, Seeger W, Elliott GC, Glissmeyer E, Carlquist J, Kim M, Torbicki A, Szewczyk
G, Parma J, Abramowizc MJ, Morisaki H, Nakanishi N, Morisaki T, Humbert M, Simonneau
G, Sitbon O, Soubrier F, Morrell NW, Trembath RC. Mutations of the TGF-ß type II receptor
BMPR2 in pulmonary arterial hypertension. Human Mutation 2006;27:121-32. 6.85
31. Mereles, D*; Ehlken N*, Kreuscher S*, Ghofrani S; Hoeper MM; Halank M; Meyer J; Karger G;
Buss J; Juenger J; Holzapfel N; Opitz C, Winkler J; Herth F; Wilkens H; Katus HA; Olschewski
H, Grünig E. Exercise and Respiratory Training Improve Exercise Capacity and Quality of Life
in Patients with Severe Chronic Pulmonary Hypertension. Circulation 2006, in press
12.6
32. Ley S*, Mereles D*, Puderbach M, Gruenig E, Schöck H, Eichinger M, Zaporozhan J, Fink C,
Kauczor HU. Value of MR-Phase-Contrast Flow Measurements for Functional Assessment of
Pulmonary Arterial Hypertension. Eur Radiol 2006, in press
2.36
Übersichtsarbeiten und Buchbeiträge
33. Katus HA, Remppis A, Scheffold T, Zehelein J, Grünig E. Serum cardiac troponin T as
4
indicator of acute myocardial cell necrosis. In: Monoclonal antibodies in cardiovascular
diseases. Khaw BA, Narula J, Strauss HW (editor), Lea and Febiger, Philadelphia – New
York, 1994, 240-257.
34. Grünig E, Brown B, Franz W, Zehelein J, Rottbauer W, Frey N, Scheffold T, Katus HA. Klinik
und Verlauf der dilatativen Kardiomyopathie. Z Kardiol 1995;84:39-40.
0.93
35. Brachmann J, Hilbel T, Grünig E, et al. Ventricular arrhythmias in dilated cardiomyopathy.
Pacing Clin Electrophysiology 1997;20:2714-2718.
36. Bärtsch P, Grünig E, Hohenhaus E, Dehnert C. Assessment of high altitude tolerance in
healthy individuals. High Alt Med Biol 2001;2:287-296.
1.54
37. Olschewski H, Rose F, Grünig E, Ghofrani HA, Walmrath D, Schermuly R, Grimminger F,
Seeger W. Cellular pathophysiology and therapy of pulmonary hypertension. J Lab Clin Med
2002;138:367-377.
2.01
38. Newman JH, Trembath RC, Morse JA, Grunig E, Loyd JE, Adnot S, Coccolo F, Ventura C,
Phillips JA 3rd, Knowles JA, Janssen B, Eickelberg O, Eddahibi S, Herve P, Nichols WC,
Elliott G. Genetic basis of pulmonary arterial hypertension: current understanding and future
directions. J Am Coll Cardiol. 2004;43:33-39.
9.13
39. Grünig E. Klassifikation der pulmonalen Hypertonie. Symposium Medical 2001,6:23-25.
40. Grünig E, Genetic aspects; assessment in relatives. In Pulmonary Vascular Pathology; Rossi
A (editor), Eur Respir Monograph, 2003
3.1
41. Wilkens H, Grünig E, Schranz D, Olschewski H, Kopp B. Patientenratgeber Leben mit
Lungenhochdruck, Kopp B, ph e.v. (editors), Rheinstetten, 2004
42. Jünger J, Nikendei C, Bergmann S, Briem S, Dikow R, Faber R, Fiehn C, Fischer M,
Göggelmann C, Grünig E, Herth F, et al.. Innere Medizin, OSCE Prüfungsvorbereitung.
Georg Thieme Verlag, Stuttgart 2005;193-197.
43. Grünig E. Lungenhochdruck ist behandelbar. Druckpunkt 2006; 6-10.
44. Grünig E. Nicht-invasive Diagnostik der pulmonalen Hypertonie. MedRev 2006, in press
45. Grünig E, Mereles D. Use of Echocardiography in Pulmonary Hypertension. Advances in
Pulmonary Hypertension. 2006, in press
Manuskripte eingereicht
46. Mereles D, Ewert R, Lodziewski S, Borst MM, Benz A, Olschewski H, Grünig E. Inhaled
Iloprost during Off-Medication Time in Patients with Pulmonary Arterial Hypertension.
47. Kasimir MT, Mereles D, Aigner C, Mazhar S, Katsch P, Benz A, Kreuscher S, Klepetko W,
Grünig E. Pulmonary Artery Systolic Pressure during Exercise after Bilateral Lung
Transplantation.
48. Ley S, Mereles D, Risse F, Grünig E, Zaporozhan J, Tecer Z, Puderbach M, Fink C, Kauczor
HU. Quantitative 3D pulmonary MR-perfusion in patients with pulmonary arterial hypertension.
Mitgliedschaft und Mitarbeit in folgenden Fachgesellschaften
Deutsche Gesellschaft für Kardiologie (DGK)
Deutsche Gesellschaft für Innere Medizin (DGM)
Deutsche Gesellschaft für Pneumologie (DGP)
1997
Gründungsmitglied der gemeinsamen Arbeitsgruppe pulmonale Hypertonie der
5
Seit 1999
Seit 1999
Seit 2000
Seit 2001
Seit 2002
Seit 2002
Seit 2004
Seit 2006
Seit 2006
Seit 2006
Deutschen Fachgesellschaft für Kardiologie, der Deutschen Fachgesellschaft für
Kinderkardiologie und der Deutschen Fachgesellschaft für Pneumologie
Arbeitsgemeinschaft pulmonale Hypertonie der Deutschen Gesellschaft für
Kardiologie
Mitarbeit in der Sektion kardiorespiratorische Interaktion der deutschen
Gesellschaft für Pneumologie
Leiter der Arbeitsgruppe „Familiäre pulmonale Hypertonie“ und Beirat des
deutschen Registers für pulmonale Hypertonie, Giessen
Mitglied des wissenschaftlichen Beirates der Selbsthilfegruppe Pulmonale
Hypertonie e.V.
Mitglied des Lenkungsgremiums des EU-Projektes pulmonale Hypertonie
Mitarbeit bei der Erstellung der Leitlinie “Pulmonale Hypertonie” der Deutschen
Fachgesellschaft für Kardiologie, der Deutschen Fachgesellschaft für
Kinderkardiologie und der Deutschen Fachgesellschaft für Pneumologie.
Vorstandsmitglied der René Baumgart Stiftung für pulmonale Hypertonie.
Mitglied des Lenkungsgremiums des EU-Projektes „Pulmotension“, das 32
Zentren aus 12 EU-Ländern umfasst.
Sprecher der AG Pulmonale Hypertonie der Deutschen Gesellschaft für
Kardiologie.
Mitglied des Scientific Board der Pulmonary Hypertension Association
6
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