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29. August 2011
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Carolin Lembeck, Tel: 0221-569104-17, Fax: 0221-569104-29
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Neue Post-hoc-Analysen bei Restless-Legs-Syndrom:
Rotigotin transdermales System kann Leistungsfähigkeit und
Symptome am Tage sowie Stimmung bessern
Im Rahmen neuer Post-hoc-Analysen einer sechsmonatigen Doppelblindstudie wurde
die Wirkung von Rotigotin (Neupro®) auf das Restless-Legs-Syndrom (RLS)
untersucht. In der Studie besserten sich die Leistungsfähigkeit und die TagesSymptomatik. Zudem kam es zu einer Verbesserung der Stimmungslage und
depressiver Symptome bei Patienten mit mittelschwerem bis schwerem RLS1-3. Die
Daten wurden auf dem 15. International Congress of Parkinson´s Disease and
Movement Disorders in Toronto (Kanada) präsentiert.
Leistungsfähigkeit und Tages-Symptomatik bei RLS-Patienten
RLS ist überwiegend mit spät abends oder in der Nacht auftretenden Symptomen
assoziiert. Epidemiologische Studien und die Ergebnisse der Post-hoc-Analyse zeigen
jedoch, dass Symptome auch häufig am Tage auftreten können und Patienten über
eine beeinträchtigte Leistungsfähigkeit am Tage berichten1,2.
Die Ergebnisse der Post-hoc-Analyse der sechsmonatigen Doppelblindstudie mit
Rotigotin bei 458 Patienten dokumentierten eine erhöhte Leistungsfähigkeit und
Symptomatik am Tage unter Rotigotin (1, 2 und 3 mg/24h, gepoolte Daten) verglichen
mit Plazebo2.
„Schläfrigkeit und Müdigkeit am Nachmittag aufgrund des gestörten Nachtschlafes,
stellen für viele Patienten mit mittelschwerem bis schwerem RLS ein Problem dar.
Hierdurch können die Patienten in ihren Alltagsaktivitäten beeinträchtigt werden. Auch
wenn noch weitere Studien benötigt werden, so dokumentiert die Post-hoc-Analyse
doch, dass RLS-Patienten, die sechs Monate lang mit Rotigotin behandelt wurden, im
Gegensatz zu den mit Plazebo behandelten Patienten, von einer Verbesserung der
Tages-Funktionsfähigkeit und der Symptome am Tage profitieren können. Der Effekt
lässt sich durch die 24 Stunden anhaltende Wirkung des transdermal applizierten
Rotigotin erklären. Die Symptome können unabhängig von ihrem Auftreten im
Tagesverlauf wirksam mit Rotigotin behandelt werden“, so Dr. Ralf Kohnen von der
Universität Erlangen-Nürnberg.
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Eine Verbesserung unter Rotigotin vs. Plazebo (Baseline vs. Studienendpunkt) zeigte
sich in verschiedenen Skalen zur Beurteilung des Schweregrades von RLSSymptomen: auf der International Restless Legs Syndrome Study Group Severity
Rating Scale (IRLS), der Restless Legs Syndrome-6 Scale (RLS-6) sowie in Bezug auf
die Lebensqualität auf den Quality of Life Questionnaire für RLS-Patienten (QoL-RLS):
Leistungsfähigkeit am Tage
•
QoL-RLS Item 6 „Beeinträchtigung der Stimmungslage aufgrund von
Tagesschläfrigkeit“: (p<0,0001)2
•
IRLS Item 5 „Ausprägung von Müdigkeit/Schläfrigkeit am Tage aufgrund von RLSSymptomen“: (p<0,0001)2
•
IRLS Item 9 „Auswirkungen von RLS-Symptomen auf die Fähigkeit,
Alltagstätigkeiten zu verrichten“: (p<0,0001)2
•
RLS-6 Item 6 „Müdigkeit/Schläfrigkeit während des Tages“: (p<0,0001)2
Symptome am Tage
•
RLS-6 Item 4 „Schweregrad des RLS am Tage bei Ruhe“: (p<0,0001)2
•
RLS-6 item 5 „Schweregrad des RLS am Tage bei Aktivität“: (p<0,0062)2
Schmerzbedingte Beeinträchtigungen bei RLS-Patienten
Mehr als die Hälfte der Studien-Patienten litten zu Studienbeginn an einer
mittelschweren bis extremen schmerzbedingten Beeinträchtigung ihrer
Alltagsaktivitäten3. Nach einer sechs Monate anhaltenden Behandlung mit Rotigotin (1,
2 und 3 mg / 24 Stunden) zeigte sich in der Post-Hoc Analyse eine Besserung der
durch Schmerz bedingten Beeinträchtigungen. Eine Verbesserung unter Rotigotin vs.
Plazebo (Baseline vs. Studienendpunkt) zeigte sich im QoL-RLS Item 8: „Grad der
Beeinträchtigung des Wohlbefindens oder der normalen täglichen Aktivitäten aufgrund
von Schmerzen in Armen oder Beinen“ (p=0,0018)3.
Stimmungsstörungen und depressive Symptome bei RLS-Patienten
Die Ergebnisse der Post-hoc-Analyse dokumentierten, dass eine sechsmonatige
Behandlung mit Rotigotin (1, 2 und 3 mg/24 Stunden) zu einer Verbesserung der
Stimmungsstörungen und depressiver Symptome bei RLS-Patienten führen kann4.
Gemessen anhand des QoL-RLS Item 3 „Grad der Beeinträchtigung der geistigen
Gesundheit/Stimmung“ (p<0,0001) und des IRLS Item 10 „Schweregrad der durch
RLS-Symptome gestörten Stimmungslage“ (p=0,0001) zeigte sich eine Verbesserung
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unter Rotigotin vs. Plazebo4. Auch mithilfe der Self-rating Depression Scale (SDSIndex), d. h. bei der von Patienten angegebenen mittelschweren bis eindeutig
schweren Depression (p<0,0001) konnte eine Verbesserung unter Rotigotin vs.
Plazebo (Baseline vs. Studienendpunkt) gezeigt werden.
Wissenswertes zum Restless-Legs-Syndrom5,6
Das Restless-Legs-Syndrom (RLS) ist eine neurologische Störung, die durch einen
unkontrollierbaren Bewegungsdrang der Beine in Phasen der Inaktivität und Ruhe
gekennzeichnet ist. Der Bewegungsdrang geht in der Regel mit störenden oder unangenehmen
Gefühlsstörungen in den Beinen einher. Die Prävalenz eines RLS in der Gesamtbevölkerung
liegt zwischen 3% und 10%. Eine Behandlung ist nur bei mittelschweren bis schweren
Ausprägungen der Störung erforderlich. Beim idiopathischen Restless-Legs-Syndrom ist die
dopaminerge Behandlung die Therapie der ersten Wahl.
Neupro® in der Europäischen Union
Neupro® (Rotigotin) ist in der Europäischen Union zugelassen zur symptomatischen
Behandlung der idiopathischen Parkinson-Erkrankung als Monotherapie (d.h. ohne Levodopa)
im Frühstadium der Erkrankung oder in Kombination mit Levodopa, d. h. während des
Krankheitsverlaufs, einschließlich der Spätstadien, wenn die Wirkung von Levodopa nachlässt
oder unbeständig ist und Schwankungen der therapeutischen Wirkung auftreten. Neupro ® ist in
der Europäischen Union außerdem zur symptomatischen Behandlung von mittelschweren bis
schweren idiopathischen Restless-Legs-Syndroms bei Erwachsenen zugelassen.
Literatur
1. Allen RP, Walters AS, Montplaisir J et al. Restless Legs Syndrome, Prevalence and Impact.
Arch Intern Med 2005; 165; 1286-92
2. Kohnen R, García-Borreguero D, Allen R, Grieger F, Bauer L, Schollmayer E, Trenkwalder
C. Transdermal rotigotine improved daytime functioning and daytime symptoms in patients
with idiopathic restless legs syndrome. Presented at the 15th International Congress of
Parkinson’s disease and Movement disorders, Toronto, Canada, June 5-9 2011
3. Kohnen R, García-Borreguero D, Moran K, Bauer L, Grieger F, Schollmayer E, Allen R,
Stiasny-Kolster K. Transdermal rotigotine reduced impairment due to pain in RLS patients: a
post hoc analysis of patients with moderate to extreme impairment due to pain. Presented
at the 15th International Congress of Parkinson’s disease and Movement disorders,
Toronto, Canada, June 5-9 2011
4. Beneš H, Trenkwalder C, Grieger F, Schollmayer E, Moran K, Bauer L, Allen R, Kohnen R.
Transdermal rotigotine improved mood disturbance and depressive symptoms due to
restless legs syndrome (RLS) symptoms in patients with idiopathic RLS. Presented at the
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15th International Congress of Parkinson’s disease and Movement disorders, Toronto,
Canada, June 5-9 2011
5. http://www.ninds.nih.gov/disorders/restless_legs/detail_restless_legs.htm (accessed May
27th 2011)
6. Trenkwalder C, Paulus W, Walters AS. The restless legs syndrome. Lancet Neurol 2005; 4:
465
7. Neupro® European Summary of Product Characteristics (Approved February 2011)
http://www.ema.europa.eu/docs/en_GB/document_library/EPAR__Product_Information/human/000626/WC500026397.pdf
Über UCB
UCB, Brüssel, Belgien (www.ucb.com) ist ein weltweit tätiges biopharmazeutisches
Unternehmen, das sich der Erforschung und Entwicklung von innovativer Medizin und
Behandlungsmöglichkeiten in den Bereichen Zentrales Nervensystem, Immun- und
Entzündungserkrankungen widmet, um Menschen mit schweren Krankheiten eine bessere
Lebensqualität zu ermöglichen. UCB erreichte 2010 ein Umsatzvolumen von 3,2 Mrd. € und
beschäftigt mehr als 8.500 Mitarbeiter in über 40 Ländern.
UCB wird an der Euronext Börse in Brüssel gehandelt.
Diese Presseerklärung enthält Annahmen, Erwartungen und Prognosen zur zukünftigen
Entwicklung der Branche, des rechtlichen und wirtschaftlichen Rahmens und des
Unternehmens. Diese Annahmen, Erwartungen und Prognosen sind unsicher und unterliegen
jederzeit einem Änderungsrisiko. Dies kann zur Folge haben, dass zukünftige Berichte und
Fakten des Unternehmens wesentlich von den hier skizzierten Aussichten abweichen. Das
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