Querschnittsbereich – Lehrinhalte Semester: 5. klinisches Semester Thema: Demenz – Morbus Alzheimer Fachbereich: Humanmedizin/ Neuropathologie Verantwortlicher PD Dr. Dietmar R. Thal, Prof. Dr. Torsten Pietsch Fachvertreter: Telefon: +49+228-287-1-6602 Email: [email protected], [email protected] Lehrinhalte: DD: Demenz, kognitive Defizite Epidemiologie: Prävalenz Demenz bei über 65-jährigen: 8%, kognitive Defizite: 16.8% Pathophysiologie: Neurodegeneration durch Ablagerung toxischer Proteine, vaskuläre Störungen Symptomatik: milde Gedächtnistörungen – Vollbild der Demenz Diagnostik: Psychiatrische Testverfahren, CT, MRT, PET. Neuropathologie: Differentialdiagnose Tauopathien: M. Alzheimer (senile Plaques Alzheimersche Fibrillenveränderungen, cerebrale Amyloidangiopathie, Neuronenverlust, Synapsenverlust), Silberkornkrankheit (Silberkörner, tau-positive Astrozyten, „coiled bodies“ in Oligodendrozyten), frontotemporale Demenz (Fibrillenveränderungen in Neuronen, Astrozyten und Oligodendrozyten, Neuronenverlust, Synapsenverlust), M. Pick (Pick-Körper, Neuronenverlust, Synapsenverlust), corticobasale Degeneration (Fibrillenveränderungen in Neuronen, Astrozyten und Oligodendrozyten, ballonierte Neurone, Neuronenverlust, Synapsenverlust) Differentialdiagnose Synukleinopathien: Demenz mit Lewy-Körpern (Lewy-Körper; Verteilungsmuster, assoziierte Alzheimer typische Veränderungen, Neuronenverlust, Synapsenverlust). Differentialdiagnose Ubiquitin-only Frontolobäre Degeneration: VCP-assoziierte Demenz (neuronale Einschlüsse, Gliose und Neuronenverlust; assoziiert mit Einschlußkörpermyopathie und M. Paget), Progranulin-assoziierte Demenz (neuronale Einschlüsse, Gliose und Neuronenverlust), sonstige Formen. Differentialdiagnose vaskuläre Demenz: CADASIL (familiär, subcortikate Infarkte, GOM), M. Binswanger (subkortikaler Marklagerverlust und Gefäßveränderungen im Sinne eines Small Vessel Disease), Multi-Infarkt-Demenz (multiple Mikro- und Makroinfarkte unterschieldichen Alters, Atherosklerose, , cerebrale Amyloidangiopathie, Small Vessel Disease: Arteriosklerose/ Lipohyalinose, Arteriolosklerose). Therapie: Gedächtnistraining, Cholinesteraseinhibitoren. Experimentell: Immunisierungsverfahren, - und -Sekretase Inhibitoren bzw. Modulatoren. Weiterführende Literatur: Riede, Werner, Schäfer: Allgemeine und spezielle Pathologie