18. Atmung Palpation/Perkussion des Thorax, Auskultation der Lunge, Ultraschall und Rö Röntgen sowie spezielle Untersuchungen Frequenz Pferd: (8) 10 bis 14 Rind: 10 bis 30 Kalb: 20 bis 40 Intensität (Tiefe) vertieft - oberflächlich Rhythmus In- : Exspiration Aussetzen von 15 bis 30‘‘ biotsches Atmen: normale Atemzüge synkoptisches Atmen: tief dann flacher Cheyne-Stokessches A..: oberflächl.-tiefoberflächhl. - Propä Propädeutik Groß Großtieretiere Typ Pferd: costoabdominal Rind: vorwiegend abdominal A. Uhlig Dyspnoe 27-11-07 Allgemeiner Untersuchungsgang A. Uhlig in- o. exspirator., gemischt uhl 2 Adspektion/Palpation des Thorax • Umfangsvermehrungen rechts/links • Hautveränderungen, haarlose Stellen • Verletzungen gedeckt/ungedeckt •… 27-11-07 uhl 4 Perkussion des Thorax Allgemein: • Zu untersuchendes Körperteil wird durch Beklopfen in Schwingung versetzt und der resultierende Schall beurteilt Methode: • Finger-Finger-Perkussion (Kleintier, kleine Haustiere, Jungtiere) • Hammer-Plessimeter-Perkussion (Großtier) • Schallarten: tief / hell; laut / leise; lang / kurz • max. Stoßtiefe 7 cm (Finger-Finger-P. 2 cm) • Objektgröße mind. kastaniengroß (Finger-Finger-P. haselnußgroß) Verletzung der Trachea nach Sturz, mit massiven Unterhautemphysem 27-11-07 uhl 5 27-11-07 uhl 6 1 Perkussion der Lunge Durchführung: Lungengrenzen Tierart Pferd Rind Kl. WDK Rippenanzahl 18 13 13 obere 16 11 11 mittlere 11 (13) 9 9 untere LG 6 6 6 • in Ruhe, abgeschlossener Raum • am stehenden Pferd • Plessimeter fest auf das zu untersuchende Körperteil drücken • Perkussionshammer zw. Daumen, Zeigefinger und Mittelfinger halten und aus dem Handgelenk klopfen Erweiterung der Lungengrenze Veränderung der Schallqualität 27-11-07 uhl 7 Systematische Perkussion : ges. Lungenbereich 27-11-07 uhl 8 Topographische Perkussion: Lungengrenzen beiderseits horizontale und vertikale Perkussion in den IKR – horizontale Perkussion in den IKR – vorzugsweise auf der linken Seite Physiologischer Befund: heller lauter (voller) Lungenschall (zu den Lungengrenzen hin leiser) 1. obere Lungengrenze: Höhe Hüfthöcker 2. mittlere Lungengrenze: Brustkorbmitte 3. untere Lungengrenze: Höhe Olekranon Pathologische Befunde: = 16. IKR = 11.-13. IKR = 6. IKR 1. Schallveränderungen: Beurteilung nach Qualität, Lage, Größe, gedämpfte Bezirke (Lungenverdichtung, z.B. Pneumonie, Abszesse, Tumoren) 27-11-07 uhl 2. 3. 2. 9 27-11-07 uhl 10 Topographische Perkussion: Lungengrenzen Pathologische Befunde: 16. ICR – Vergrößerung der Lungengrenzen durch vermehrten Luftgehalt in der Lunge (Lungenemphysem) oder im Thorax (Pneumothorax) 11. - (13.) 6. – Verkleinerung der Lungengrenzen durch Zwerchfellvorstand (Meteorismus, Magenüberladung, Trächtigkeit), Zwerchfellruptur Lungenperkussion, linke Seite 27-11-07 uhl 11 27-11-07 Lungenemphysem uhl 12 2 Systematische Perkussion Pathologische Befunde: • Horizontale Dämpfungslinie (Flüssigkeitsansammlung in der Pleurahöhle) Exsudative Pleuritis, bds. Rippenfraktur, Ätiologie nicht geklärt • Pleurapunktat Horizontale Dämpfungslinie Nebenbefunde: Schmerzäußerung bei Frakturen oder Pleuritis; Husten bei Bronchitis, Pleuritis oder Pneumonie 27-11-07 uhl 13 27-11-07 uhl 14 Auskultation der Lunge Auskultation der Lunge bei Rind und Pferd Allgemein: Abhorchen eines Körperteiles und Feststellen von Geräuschen • mit Ohr oder Stethoskop • in Ruhe • Haarknistern vermeiden (evtl. Scheiteln der Haare) Arbeitsschutz! , methodisches Vorgehen 27-11-07 uhl 15 27-11-07 Methode: Auskultation in den IKR mit Blick auf den Rippenbogen, um Atemphasen zu verfolgen • beiderseits gesamten Lungenbereich auskultieren • Feststellen von Geräuschen während der Ein- und Ausatmung, Rasselgeräuschen, Nebengeräuschen Verstärkung der Atemtiefe: tiefes Inspirium zur Verbesserung der Hörbarkeit von Atmungsgeräuschen Physiologischer Befund beim Pferd: bds. vesikuläres Atmungsgeräusch (Fohlen geringgradig verschärft vesikulär) uhl 16 Auskultation der Lunge Auskultation der Lunge beim Pferd 27-11-07 uhl 17 • Bewegung (10´ Longierarbeit im Trab) • Rückatmungsbeutel • Lobelin (nicht mehr im Handel) (zentrales Atemstimulans) 0,1 mg/kg KM i.v. 27-11-07 uhl 18 3 Pathologische Befunde: Pathologische Befunde: Verstärkt vesikulär (Pf.): Geräusch wird lauter (Tachypnoe, tiefes Inspirium, Belastung, Aufregung) Bronchiales Atmungsgeräusch: Verschärft vesikulär (Pf.): Änderung des Klangcharakters (rauh) durch Einengung der Luftwege (Verbreiterung des Interstitiums, Schwellung der SH, Schleim, Spasmus) Gemischtes Atmungsgeräusch durch Luftströmung in großen Bronchien und Trachea (fauchend) bei vollst. Verlegung der kl. Bronchien und Alveolen beim Pferd pathologisch (beim Rind physiologisch) geschwollene Trachealschleimhaut Abschwächung des Atmungsgeräusches oder Respiratio nulla (Pf.): verminderte Beatmung der Lunge, oberflächliche Atmung, Verlängerung des Geräuschweges (Fett, Muskulatur, Ödem usw.) 27-11-07 uhl 19 Rasselgeräusche: durch Flüssigkeitsansammlung in den Bronchialbäumen 1. 1. feuchte: klein-, mittel-, großblasig (flüssiger Schleim) 2. trockene: Giemen (zähflüssiger Schleim) 27-11-07 uhl 2. 20 Weitergehende Untersuchungen Pathologische Befunde: Nebengeräusche (Pf.): Reibegeräusche: kratzendes, schabendes Geräusch bei rauher Oberfläche der Pleura (Pleuritis, Perikarditis) Pleuritis Rasselgeräusche: durch Flüssigkeitsansammlung in Pleurahöhle oder Perikard Sukkussionsgeräusche (Pf.): Plätschern durch Luft- und Flüssigkeitsansammlung in Pleurahöhle oder Perikard Ultraschall Röntgen Interpleuraldruckmessung Bronchoskopie BAL (Broncho-Alveoläre-Lavage) TTL (Trans-Tracheale-Lavage) Lungenfunktionsprüfung Blutgasmessung Belastungsprobe Spirometrische Untersuchungen, ... Eitrige Pleuritis 27-11-07 uhl 21 Ultraschall der Lunge 27-11-07 uhl 22 Ultraschall der Lunge Pleuritis typishe Bandenbildung 27-11-07 Pleuritis uhl 23 27-11-07 uhl 24 4 Röntgen der Lunge Röntgen der Lunge VLG VLG BM BM 27-11-07 uhl ARDS, bronchiale Muster (BM) und verdichtetes Lungengewebe 25 (VLG) Röntgen der Lunge 27-11-07 27-11-07 ARDS, bronchiale Muster (BM) und verdichtetes Lungengewebe (VLG), deutlich 26 gebessert - Heilung uhl Röntgen der Lunge uhl WB-Fohlen, 6 Monate, deutliche pneumonische 27 Herde, Infektion mit R. equi 27-11-07 VB-Fohlen, 5 Monate, akute Bronchitis, deutliche bronchiale 28 Zeichnung uhl Röntgen der Lunge Interpleuraldruckmessung Interpleuraldruckmessung bei einem Pferd mit COB Ventigraph Boehringer Ingelheim 27-11-07 uhl Aspirationspneumonie , Herz- und 29 Spitzenlappen nicht belüftet, 27-11-07 uhl 30 5 Bronchoskopie Interpleuraldruckmessung geringgradige COB 3 - 7 mittelgradige hochgradige COB 6 - 15 COB 10 - 40 cm H2O cm H2O cm H2O Equipment für Bronchoskopie/BAL 27-11-07 uhl 31 27-11-07 uhl 32 Bronchoskopie Bronchoskopie Endoskopische Befunde bei Pferden mit COB, links mittelgradig, rechts hochgradig 27-11-07 uhl 33 27-11-07 uhl 34 Broncho-Alveoläre-Lavage/TTL BAL - zytologisches Bild bei hochgradiger COB Equipment für die BAL 27-11-07 uhl 35 27-11-07 uhl 36 6 BAL, deutliche Vermehrung polymorphkerniger Zellen 27-11-07 uhl BAL: Curshmannspirale, Makrophagen 37 BAL - Hämosiderophagen 27-11-07 27-11-07 uhl 38 uhl 40 BAL - Pilzsporen uhl 39 arterielle Blutgasanalyse 27-11-07 arterielle Blutgasanalyse Technik der arteriellen Blutentnahme 27-11-07 uhl 41 27-11-07 uhl 42 7 arterielle Blutgasanalyse arterielle Blutgasanalyse respiratorische Partialinsuffizienz ABL 300 • PaO2 unter 12,6 kPa respiratorische Globalinsuffizienz • PaO2 unter 12,6 kPa • PaCO2 über 6,0 kPa alveolo-arterielle Sauerstoffdifferenz o < 1 kPa o A-aDO2 = (B - 6,27) x 0,2095 - PaO2 - PaCO2 • B • 6,27 • 0,2095 27-11-07 Barometerdruck Wasserdampfdruck der Alveolarluft relativer Sauerstoffanteil der Raumluft uhl 43 arterielle Blutgasanalyse 27-11-07 uhl 44 weitere Lungenfunktionsdiagnostik Belastungsprobe spirometrische Untersuchungen (Lungenvolumina) Atemzugvolumen in-/exspiratorisches Reservevolumen Inspiratorische Kapazität, Vitalkapazität, ... Arterielle Blutgase Compleance/Resistance Bodyplethysmographie, ... Pferd mit ++ COB und Globalinsuffiziens 27-11-07 uhl 45 27-11-07 uhl 46 Ergospirometrische Untersuchung, CORTEX Biophysik GmbH 27-11-07 uhl 47 8