Fantastische Aufführung des ELIAS

Werbung
Fantastische Aufführung des ELIAS
Kantor Gregor Jeub, Solisten, Orchester und Chor wurden zurecht für ihre tolle Leistung
gefeiert
Die altehrwürdige Pfarrkirche St. Laurentius in Laurensberg hat wohl selten eine derart mitreißend
sakrale Aufführung erlebt. Kantor Gregor Jeub hat seine Arbeit in 2013 mit dem Chor und dem
Orchester einem äußerst ehrgeizigen Projekt gewidmet. Im Mittelpunkt stand das Oratorium ELIAS
von Felix Mendelssohn-Bartholdy.
Nachdem der Stoff Mendelssohn 10 Jahre nach der Uraufführung seines ersten großen Oratoriums
PAULUS beschäftigt hatte, wurde der ELIAS am 26. August 1846 in Birmingham uraufgeführt. Es
zählt bis heute zu den bekanntesten Werken des Komponisten. Das Oratorium ELIAS gab
Mendelssohn die Möglichkeit zur Komposition von „recht dicken, schweren und vollen Chören“, wie er
selbst ein einem Brief vom 18. Februar 1837 an Klingemann, den Texter des Oratoriums formulierte.
Und genau das transportierte Gregor Jeub mit seinem Chor und dem Orchester in überaus
professioneller und gewaltiger Manier. Da war Gänsehaut pur angesagt, schon als sich in der
Ouvertüre das Orchester zu einem mächtigen Crescendo steigerte, worauf der Chor mit einem
Bittgebet („Hilf, Herr!“) und einem anschließenden A cappella-Rezitativ („Die Tiefe ist versieget!“)
einsetzte. Fantastisch auch die Solisten mit Thomas Oertel-Gormanns (Bass), Claudia Lawong
(Sopran), Silke Schimkat (Alt) und Johannes Klüser (Tenor). Jeder einzelne steigerte sich zu einer
herausragenden Leistung, die im Aachener Raum sicherlich ihresgleichen sucht.
Der ELIAS war eines jener Konzerte, wo man nicht auf die Uhr schaut und der Sitz unter einem nicht
zu hart wird. Ganz im Gegenteil, man war am Ende traurig, dass schon alles vorbei war und man war
darüber hinaus richtig ergriffen, genau wie Kantor Grgor Jeub selbst auch, was ihm deutlich
anzumerken war. Der Chor an St. Laurentius, die Mitglieder von canto@campum und das
Kammerorchester St. Laurentius haben unter seiner Leitung eine grandiose Aufführung des ELIAS
hingelegt und es bleibt einem, sich für einen musikalischen Hochgenuss und einen tollen Abend zu
bedanken.
Herunterladen