CHRONISCH MYELOISCHE LEUKÄMIE (CML) LEUKÄMIE ALLGEMEIN Leukämie ist eine Krebserkrankung der blutbildenden Zellen. Leukämie bedeutet übersetzt „weisses Blut“, da die Anzahl der Leukozyten (weisse Blutkörperchen) meistens erhöht sind. Die Leukozyten werden im Knochenmark gebildet und sind ein Teil des Abwehrsystems. Es gibt vier Formen von Leukämie: Akute Iymphatische Leukämie (ALL) Akute myeloische Leukämie (AML) Chronisch-lymphatische Leukämie (CLL) Chronisch-myeloische Leukämie (CML) CML Die genaue Ursache ist unbekannt. Die Lebensdauer der Blutzellen sind begrenzt und müssen ständig neu gebildet werden. Dies geschieht im Knochenmark. Das Erbgut muss geteilt, verdoppelt und dann wider zusammengesetzt werden. Bei diesem Prozess setzen sich beistimmte Gene am Ende der DNA-Kette falsch zusammen. Dadurch wird ein schädliches Protein/Enzym freigesetzt, welches das Teilen der Zelle stimuliert. Es kommt zu einer massiven Vermehrung von unausgereiften weissen Blutkörperchen. VERLAUF Die CML verläuft in drei Phasen: Chronische stabile Phase Akzelerationsphase (Übergangsphase) Blastenschub In der chronisch stabilen Phase werden die Tumorzellen hauptsächlich im Blut, im Knochenmark, in der Milz und in der Leber gebildet. Müdigkeit und Leistungsmilderung begleiten diese Phase. In der Akzelerationsphase nimmt der Anteil an Leukozyten zu und die roten Blutkörperchen und Blutplättchen nehmen ab. Begleitende Symptome sind Blässe, Herzrasen, Luftnot, Nasen- und Zahnfleischbluten zudem können auch Nachtschweiss und Fieber auftreten. Der Verlauf des Blastenschubs gleicht einer akuten Leukämie und endet tödlich. Unreife Vorstufen von Blutzellen werden in grosser Anzahl ins Blut abgegeben. Dadurch ist das Immunsystem nicht mehr intakt. BEHANDLUNGSMÖGLIC HKEITEN: Chemotherapie Medikamente (Imatinib, Interferon-alpha, Glivec) Knochenmarktransplatation( Allogene, Autologe) Blutstammzelltransplation Glivec gehört zu den neusten Medikamenten. Es schaltet gezielt Tumorzellen aus indem es direkt in den Stoffwechsel dieser Zellen eingreift und jenes Enzym blockiert, das für die Krankheit verantwortlich ist. Dabei werden die gesunden Zellen nicht geschädigt. Bei der Knochenmarkstransplantation wird das kranke Knochenmark durch gesundes ersetzt. Dafür wird zuerst mit einer hochdosierten Chemotherapie das ganze Knochenmark zerstört. Als Ersatz für das kranke Knochenmark werden gesunde Knochenmarkszellen eines geeigneten Spenders oder der eigenen, vor der Chemotherapie entnommenen gesunden Zellen übertragen. Das transplantierte Knochenmark bracht 3-6 Wochen bis es angewachsen ist. Das Risiko besteht, dass dieser Prozess nicht stattfindet. Bei der Blutstammzellstranplatation wird statt Knochenmark Stammzellen transplantiert. Diese Transplantation ist ziemlich neu und hat den Vorteil, dass der Spender nicht eine Vollnarkose braucht. Bis das körpereigene Abwehrsystem wieder völlig intakt ist, dauert es etwa ein Jahr. In diesem Jahr müssen bestimmte Sicherheitsmassnahen beachtet werden. Linkes Bild: krankes Blutbild (CML) Rechtes Bild: gesundes Blutbild Moïra und Sunanda