PAP [Scheiden-/Vaginalabstrich]

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[aus ROCHE]
PAP [Scheiden-/Vaginalabstrich]
Scheidenabstrich aus der Proliferationsphase
(Färbung nach PAPANICOLAOU
Abstrich der weiblichen Scheide mittels Öse, Stäbchen oder
Spatel zur Gewinnung von Zellmaterial für zytohormonale
Funktionsdiagnostik, zur Krebs-Früherkennung
(s.a. Kolpozytodiagnostik, PAPANICOLAOU Abstrich),
zur Beurteilung der Scheidenflora bei Infektion;
Beziehung der durch Scheidenabstrich gewonnenen Zellen zu den Schichten des Vaginal-EP
Histologie
Zytologie
Stratum corneum
(»Superfizialschicht«)
Superfizialzellen
»Verformungs-« oder »Verdichtungszone«
Stratum spinosum superficiale
(»Intermediärschicht«)
Intermediärzellen
Stratum spinosum profundum
(»Parabasalschicht«)
Parabasalzellen
Stratum cylindricum
(»Basalschicht«)
Basalzellen
Papanicolaou Abstrich
Biogr.: GEORGE NICHOLAS P., 1883–1962, Anatom u. Pathologe, New York (1928)
Vaginalabstrich (seitl. Scheidenwand für hormonale Diagnostik, Zervix, Portio oder hinteres
Scheidengewölbe für Krebsdiagnostik) mit anschließender Papanicolaou Färbung (80-, dann 70%ig.
Alkohol, nach Spülen in Aqua dest. Färben mit HARRIS* Hämatoxylin, dann aufsteigende Alkoholreihe
von 50–90%: transparentes Plasma, deutl. Kernstrukturen, Anfärbung je nach Reifegrad).
Zytolog. erfaßt werden Form- u. Größenabweichung der Kerne, veränderte Kern/Plasma-Relation,
Mitoseanomalien, Mehrfachkerne etc., um auf die hormonale Aktivität des Ovars bzw. auf ein UterusMalignom zu schließen (Sicherheit beim Zervix-Ca. 80–90%);
Einteilung Tab.; s.a. CIN (dort Terminologievergleich Pap/CIN);
 Zytodiagnostik nach Papanicolaou (s.a. CIN)
negativ
I
II
zweifelhaft III
III D
positiv
IVa
IVb
V
normales Zellbild
entzündl., regenerative, metaplastische oder degenerative Veränderungen,
Hyper- u. Parakeratosezellen
schwere entzündl. oder degenerative Veränderungen
Zellen einer Dysplasie leichten bis mäßigen Grades
Zellen einer schweren Dysplasie oder eines CIS
Zellen einer schweren Dysplasie oder eines CIS,
invasives CA nicht sicher auszuschließen
Zellen eines invasiven Zervix-CA oder anderer maligner TU
(nach einer Empfehlung der Deutschen Gesellschaft für Zytologie)
CIN (cervical intraepithelial neoplasia)
cervikale intraepitheliale Neoplasie, Zervixdysplasie;
international übliche Bez. für Epithelatypien im PE des Gebärmutterhalses (Cervix uteri).
Unterschieden werden 3 Grade der zervikalen PE-Dysplasie:
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 CIN I
leichte
 CIN II
mittelschwere
 CIN III
schwere Epitheldysplasie = CIS
Bedeutung als präkanzeröse Veränderungen (s.a. Kollumkarzinom); eine Zuordnung der mit CIN I–
III korrelierenden zytologischen Befunde (PAPANICOLAOU Abstrich) zeigt die Tab.
CIN:
Terminologie d. verschied. EP-veränderungen u. der Zuordnung der häufigsten damit korrelierenden zytolog. Befunde
Zervikale intraepitheliale Neoplasie (CIN)
CIN I
CIN II
CIN III
leichte Dysplasie
mittelschwere Dysplasie schwere Dysplasie und CIS
Pap IVa*
Pap III D*
Pap IV b*
Plattenepithelkarzinom
Pap V*
* siehe PAPANICOLAOU* Abstrich
Formale Genese u. Malignitätsgrade des Kollumkarzinoms (nach H. G. HILLEMANNS)
Menstruationszyklus
die mit dem 1. Tag der Menstruation beginnenden, periodisch wiederkehrenden Veränderungen an
Eierstock u. Gebärmutterschleimhaut (»ovarieller« bzw. »endometrialer Zyklus«) im Rahmen des
Genitalzyklus (Schema).
Die physiologische Dauer beträgt 21–31 (28) Tage.
 1.–12./14. Tag
 12.–14. Tag
 13./14.–28. Tag
Follikelreifungs- bzw. Proliferationsphase
Follikelsprung
Corpus-luteum- oder Luteal- bzw. Sekretions- oder Transformationsphase
mit abschließender Desquamationsphase
Bei Follikelpersistenz wird der MZ als »follikulogen« oder anovulatorisch bezeichnet.
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