Überweisungsdokument ISW WORD

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Überweisung von Patient/innen
der Integrierten Suchthilfe Winterthur, Substitutionsprogramm
TEIL 1: ÜBERWEISUNG
1
Kontakte und Erreichbarkeiten ISW ................................................................................ 2
2
Vereinbarungen zur Zusammenarbeit / Informationsfluss ............................................... 2
3
Personalien und Übersicht .............................................................................................. 3
4
Weitere Erläuterungen zum/zur Patient/in; Schweigepflichtentbindung ........................... 4
TEIL 2: WEITERE INFORMATIONEN ZU DIAPHIN (HEROIN)
5
Diaphin: Verabreichung und Substanz ............................................................................ 5
5.1
5.2
5.3
5.4
6
Verabreichung: Vorgehen und Regeln ................................................................... 5
Diaphin–Methadon-Umrechnungstabelle ............................................................... 7
Interaktion mit Alkohol: Promillewerte und Konsequenzen ..................................... 8
Detail-Informationen zur Substanz Diaphin (= DAM) .............................................. 9
Diaphin: Lieferung, Lagerung und Bilanzierung ............................................................. 11
Diese ausführliche Überweisungsdokumentation dient der möglichst reibungslosen
Zusammenarbeit zwischen ISW und pflegenden Institutionen – und damit auch dem Wohl der
Patient/innen. Bei geplanten Überweisungen wird das Papier vor dem Eintritt von der ISW
zusammen mit dem/der Patient/in besprochen, ausgefüllt und an die pflegende Institution
geschickt. Konnte die Überweisung nicht vorhergesehen werden, soll die ISW das Papier
möglichst schnell nach Eintritt mit dem/der Patient/in besprechen und ausfüllen.
Bei Patient/innen des Diaphinprogramms kommt dieses Überweisungsdokument immer zum
Einsatz, bei Patient/innen des Methadonprogramms nach Bedarf.
Das Überweisungsdokument und weitere Informationen sind auch online abrufbar:
www.sucht.winterthur.ch > Ärzte und Fachpersonen > Informationen für Pflegfachpersonen:
Diaphin (Heroin); Überweisung von ISW-Patient/innen
Informationen zu weiteren Hilfsangeboten im Bereich Sucht in Winterthur finden Sie hier:
www.soziales.winterthur.ch/dienste/sozialfuehrer > Stichwort Sucht
1408_Überweisungsdoku_ISW Abgabe.doc/SB
1
Kontakte und Erreichbarkeiten ISW
Name / Funktion
Telefonnummer / E-Mail
Erreichbarkeit
Dr. med. Lucija Babic-Hohnjec
052 267 63 97
Oberärztin
[email protected]
Mo, Di, Mi, Fr
09.00 – 12.00
14.00 – 17.00
Do ab 14.00
Silvana Dändliker
052 267 63 99
Abteilungsleiterin Abgabe
silvana.dä[email protected]
Mo, Di, Mi, Fr
08.00 – 15.00
…………
Betreuung / Bezugsperson ISW
Heroin-/Methadonabgabe
052 267 65 64
Täglich (inkl. Sa, So)
07.00 – 13.00
17.00 – 19.00
Sekretariat
052 267 59 00
052 267 59 59
Mo - Fr
08.00 – 12.00
14.00 – 17.00
[email protected]
Fax: 052 267 62 29
2
Vereinbarungen zur Zusammenarbeit / Informationsfluss
Bitte besprechen und notieren, wie der Informationsfluss gehandhabt wird, z.B. geplante Besuche,
Telefonanrufe, E-Mails etc.
Überweisung von Patient/innen der ISW, Substitutionsprogramm
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3
Personalien und Übersicht
Name:
Vorname:
Geburtsdatum:
Adresse:
Hausarzt/-ärztin:
Bezugsperson ISW:
Tel./Mail:
Externe Bezugsperson:
Tel./Mail:
Einweisungsgrund:
Von uns abgegebene Medikamente
(inkl. galenische Form):
Dosierung
Applikationsa
rt
Bemerkungen
Letzte Abgabe bei uns, Datum und Zeit:
Winterthur, _______________
-------------------------------------------------------Dr. med. L. Babic-Hohnjec
Oberärztin ISW, Substitutionsprogramm
Tel. 052 267 63 97
Überweisung von Patient/innen der ISW, Substitutionsprogramm
--------------------------------------------------------------Pflegefachperson ISW
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Weitere Erläuterungen zum/zur Patient/in; Schweigepflichtentbindung
Sonderregelungen (z.B. Änderung der Applikationsart):
Relevante Diagnose(n):
Involvierte Stellen:
Weitere Bemerkungen (z.B. ausgeprägter Nebenkonsum):
Schweigepflichtentbindung:
Ich bin einverstanden, dass die in diesem Dokument vermerkten Informationen zu meiner Person
von der ISW an die pflegende Institution übermittelt werden. Ich stimme auch einem weiteren, für
die Behandlung notwendigen Informationsaustausch oben genannter Einrichtungen zu. Über
dessen Inhalt werde ich orientiert. Die Schweigepflichtentbindung endet mit der Entlassung aus
der pflegenden Institution.
Unterschrift Patient/in
Ort, Datum:
______________________________
_______________________________
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5
Diaphin: Verabreichung und Substanz
5.1
Verabreichung: Vorgehen und Regeln1
Abgabezeiten der ISW
In der ISW werden folgende Abgabezeiten strikt eingehalten. Welche Zeitfenster in der PflegeInstitution sinnvoll und organisatorisch umsetzbar sind, muss mit der Patientin/dem Patienten
abgesprochen werden.

Morgen
07:10 – 08:30 Uhr

Mittag
12:30 – 13:00 Uhr

Abend
18:30 – 19:45 Uhr
Intravenöse Injektion (Diaphin flüssig)

Das Diaphin wird ein bis drei Mal pro Tag innerhalb der vereinbarten Abgabezeiten injiziert.
Die Pflegfachperson bringt die aufgezogene Spritze jeweils mit.

Das Diaphin muss von den Patient/innen unter Sicht der Pflegfachperson injiziert werden.
Der Patient, die Patientin ist dafür verantwortlich, dass er/sie die verabreichte Dosis unter
Sicht korrekt und unter Beachtung von Hygienestandards injiziert. Er/sie muss selber
kontrollieren, ob die Nadel richtig sitzt und den Stempel bewegen, damit die Injektion
korrekt verläuft.

Wenn in der Spritze Blut koaguliert, kann Diaphin nachgereicht werden. Bei sehr hellem
Inhalt der Spritze (= viel Diaphin, wenig Blut) wird ein Teil oder die ganze Dosis
nachgereicht. In der Bilanz als Verlust abbuchen (vgl. Kap. 6). Bei sehr dunklem Inhalt der
Spritze (= viel Blut, wenig Diaphin) wird keine zweite Dosis abgegeben.

Falls aus irgendeinem Grund das Diaphin nicht injiziert werden kann, z.B. etwas daneben
läuft, muss die Pflegfachperson entscheiden, wie viel nachgereicht werden kann.
Bei Unklarheiten gilt: die Hälfte der Diaphin-Dosis kann durch Methadon ersetzt
werden (vgl. Umrechnungstabelle Kap. 5.2).

In der ISW muss der Patient/die Patientin innerhalb von 10 Minuten nach Übergabe der
Spritze injizieren.

Die Wirkung tritt innerhalb weniger Minuten ein, die maximale Wirkung ungefähr nach 10
Minuten. Wie bei allen Morphin-Präparaten, kann es in Einzelfällen zu einer
Atemdepression kommen. Es ist notwendig, die Patient/innen entsprechend zu
überwachen und nach dem klinischen Bild zu beurteilen (Atemfrequenz, Hautfarbe,
Ansprechbarkeit).

Diaphin darf nicht in einen zentralen Katheter injiziert werden.

Falls das Diaphin nicht zu den festgelegten Zeiten injiziert werden kann (z.B. aufgrund
einer Operation), gilt eine Mindestabstandszeit von ½ Stunde zwischen zwei Injektionen.
Diese gilt auch, wenn die Dosis wegen eines verschlechterten Allgemeinzustandes in zwei
Tranchen aufgeteilt wird.

Bei Operationen muss mit dem/der Anästhesist/in Rücksprache genommen werden.
1
Die in diesem Kapitel erläuterten Regeln gelten für stationäre Aufenthalte. Für die Spitex wurden andere
Regeln definiert, v.a. bezüglich Lieferung. Vgl. Zusammenarbeitspapier Spitex – ISW, August 2013.
Überweisung von Patient/innen der ISW, Substitutionsprogramm
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Perorale Abgabe (Diaphin Tabletten)

Die Tabletten werden drei Mal pro Tag innerhalb der vereinbarten Abgabezeiten
eingenommen.

Die Tabletten werden mit Wasser unter Sicht der Pflegfachperson geschluckt. Der Patient,
die Patientin ist dafür verantwortlich, dass er/sie die verabreichte Dosis korrekt einnimmt.

In speziellen Fällen geben wir die Tabletten zermörsert und mit Sirup verdünnt ab. >>> vgl.
Kap. 2 „Weitere Erläuterungen zum/zur Patient/in“ > Sonderregelungen

Falls die Diaphin-Tabletten nicht zu den festgelegten Zeiten eingenommen werden können
(z.B. aufgrund einer Operation), gilt eine Mindestabstandszeit von zwei Stunden zwischen
zwei Einnahmen. Diese gilt auch, wenn die Dosis wegen eines verschlechterten
Allgemeinzustandes in zwei Tranchen aufgeteilt wird.
Änderung der Verordnung

Die Verordnung (z.B. Abgabe von Methadon statt Diaphin) darf in der Regel nicht ohne
Absprache mit der Oberärztin der ISW, Lucija Babic-Hohnjec, geändert werden.

Die direkte Umstellung von Diaphin auf ein retardiertes Morphinpräparat (Sevre-Long) wird
aufgrund fehlender Erfahrungswerte nicht empfohlen. Eine indirekte Umstellung via
Methadon ist jedoch möglich. Weitere Auskünfte dazu erhalten Sie bei Dr. med. Lucija
Babic-Hohnjec, Oberärztin ISW.
>>> Individuelle Abgaberegelungen: vgl. Kap. 2 „Weitere Erläuterungen zum/zur Patient/in“
Überweisung von Patient/innen der ISW, Substitutionsprogramm
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5.2
Diaphin–Methadon-Umrechnungstabelle
Es gibt Situationen, in denen eine Diaphin-Injektion verunmöglicht wird, z.B. bei verschlechtertem
Allgemeinzustand. Im Einzelfall kann Diaphin flüssig durch Methadon ersetzt werden.
Die folgende Umrechnungstabelle gilt nur für Diaphin flüssig. Bei Tabletten muss mit der ISW
Rücksprache genommen werden.
Diaphin flüssigDosis in mg
Methadon-Dosis Diaphin flüssigin mg
Dosis in mg
Methadon-Dosis Diaphin flüssigin mg
Dosis in mg
Methadon-Dosis
in mg
< 20
1:12
341-360
100
681-700
135
20 - 50
20
361-380
105
701-720
140
51 – 60
20
381-400
105
721-740
140
61 - 80
25
401-420
110
741-760
140
81 -100
30
421-440
110
761-780
145
101-120
35
441-460
110
781-800
145
121-140
40
461-480
115
801-820
150
141-160
50
481-500
115
821-840
150
161-180
60
501-520
120
841-860
150
181-200
65
521-540
120
861-880
150
201-220
70
541-560
120
881-900
150
221-240
75
561-580
125
901-920
150
241-260
80
581-600
125
921-940
150
261-280
80
601-620
130
941-960
150
281-300
85
621-640
130
961-980
150
301-320
90
641-660
130
981-1000
150
321-340
95
661-680
135
> 1000
150
2
Bei kleineren Diaphin flüssig-Dosierungen als 20 mg wird DAM 1:1 in Methadon umgerechnet: d.h. 5 mg
Diaphin = 5 mg Methadon
Überweisung von Patient/innen der ISW, Substitutionsprogramm
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5.3
Interaktion mit Alkohol: Promillewerte und Konsequenzen
Bei Verdacht auf Alkoholkonsum werden die Patient/innen aufgefordert, einen Atemalkoholtest zu
machen. Folgend sind die Konsequenzen bei verschiedenen Testergebnissen und Substanzen
erläutert, wie sie in der ISW-Abgabe erfolgen.
Messwert in Promille
Konsequenz bei Diaphin-Abgabe
bis 0.8
(bei Diaphin flüssig)
bis 1.0
(bei ausschliesslich Diaphin
Tabletten)
0.8 – 1.2
(bei Diaphin flüssig)
1.0 – 1.2
(bei ausschliesslich Diaphin
Tabletten)
Abgabe nach Verordnung
Diaphin flüssig und IR 200-Tabletten: Dosis halbieren, die andere
Hälfte mit trinkbarem Methadon ersetzen, vgl. Tabelle Kap. 5.2
(Einnahme unter Sicht).
Diaphin SR 200-Tabletten: Abgabe nach Verordnung.
Die Benzodiazepin-Dosis wird halbiert.
1.21 – 1.49
Diaphin flüssig und IR 200-Tabletten: ganze Dosis mit Methadon
ersetzen, vgl. Tabelle Kap. 5.2 (Einnahme unter Sicht).
Diaphin SR 200-Tabletten: Abgabe nach Verordnung.
Die Benzodiazepin-Dosis wird halbiert.
ab 1.5
Es wird kein Diaphin abgegeben.
oder
Benzodiazepine werden keine abgegeben.
Test verweigert
Überweisung von Patient/innen der ISW, Substitutionsprogramm
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5.4
Detail-Informationen zur Substanz Diaphin (= DAM)
Indikation
Substitutionsbehandlung bei schwerer Heroinabhängigkeit im Rahmen der heroingestützten
Behandlung. Für Opioid-Abhängige, welche in bisherigen Behandlungsversuchen mit anderen
Substitutionsmitteln aktuell oder in der Vergangenheit unzureichende Behandlungserfolge
erzielten.
Die Aufnahme von Patient/innen in die heroingestützte Behandlung wird durch das BAG einzeln
bewilligt. Patient/innen müssen:
 mindestens 18 Jahre alt sein;
 seit mindestens 2 Jahren schwer heroinabhängig sein;
 mindestens 2 Behandlungsversuche mit einer anderen anerkannten ambulanten oder
stationären Methode abgebrochen oder erfolglos absolviert haben;
 Defizite im medizinischen, psychischen und/oder sozialen Bereich aufweisen, die auf den
Drogenkonsum zurückzuführen sind;
 eine Behandlungsvereinbarung unterzeichnen.
Wirkstoff
Diamorphinum (Diacetylmorphin)
Es wird durch synthetische Umwandlung des aus den Kapseln der Mohnpflanze gewonnenen
Morphins hergestellt.
Galenische Form
Diaphinampulle 10g i.v., Injektionspräparat
Diaphin IR 200, Tabletten, sofort freisetzend
Diaphin SR 200, Filmtabletten, langsam freisetzend
Verabreichung
Die Applikation von Diaphin muss unter Sichtkontrolle durch das Institutionspersonal 1-3x/d auch
am Wochenende erfolgen.
 Intravenös (i.v.) 1-3x/d. Bioverfügbarkeit 100%
 Intramuskulär (i.m.) 1-3x/d. Nur bei schlechten Venenverhältnissen als „Off-Label-use“. Die
betroffenen Patient/innen werden in diesem Fall aufgeklärt und instruiert.
 Peroral 1-3x/d. Bioverfügbarkeit 56-61%
Maximale Wirkung
Diaphin hat eine Halbwertszeit von wenigen Minuten und wird rasch zu Morphin metabolisiert.
 Intravenös: Im Rahmen einer Minute
 Intramuskulär/subcutan: Im Rahmen von 30-60 Minuten
 Peroral: Im Rahmen von ca. 2-3 Stunden
Letale Dosis
 Bei Abhängigen: Nicht genau bekannt, hängt von Toleranz und vielen anderen Faktoren ab
(Beikonsum von Alkohol, Benzodiazepinen, somatische Komorbidität usw.).
 Bei Nicht-Abhängigen: 15-30mg Diaphin bei i.v, 100-150mg bei p.o. Applikation
Interaktion
Gleichzeitige Einnahme von Anästhetika, Benzodiazepinen, anderen Sedativa und Hypnotika
sowie Alkohol potenzieren die Wirkung von Diaphin (erhöhtes Risiko von Atemdepression).
Wirkung auf Kokaingebrauch
Kann das Craving reduzieren.
Überweisung von Patient/innen der ISW, Substitutionsprogramm
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Nebenwirkungen
Die häufigsten Nebenwirkungen entsprechen den anderen Opioiden:
 Obstipation
 Schwitzen
 Histaminvermittelte Nebenwirkungen (Pruritus, Urtikaria, Gesichtsrötung, lokalisierte oder
generalisierte Rötung, Schwellungen der Extremitäten, Schwellung des Gesichts)
 Sedierung
 Endokrine Störungen
 Epileptische Anfälle
Die gefährlichste Nebenwirkung:
 Lebensgefährliche Atemlähmung infolge Überdosierung
Absolute Kontraindikation
 Allergische Reaktion auf Diaphin.
 Gleichzeitige Verabreichung von MAO-Hemmern oder innerhalb von 2 Wochen nach deren
Absetzung.
 Vorsicht bei ausgeprägter respiratorischer Insuffizienz
Kombination mit Methadon und Sevre-Long
Möglich.
Bezugsunterbruch
Nach 5 Tagen ist die Opioidtoleranz praktisch aufgehoben. Wird der Bezug einen Tag oder länger
unterbrochen, muss die Dosis bei Wiederaufnahme der Behandlung angepasst werden. In der
Regel gilt: Pro Tag Bezugsunterbruch wird die Diaphintagesdosis bei Wiederaufnahme um 20%
reduziert.
Entzugserscheinungen bei abruptem Absetzen
Sehr ausgeprägt, Beginn nach ca. 6 Stunden. Dauer bis zu einer Woche.
Schwangerschaft / Stillen
 Es gibt keine Hinweise für Risiken des menschlichen Fötus und des Neugeborenen.
 Es ist zu erwarten, dass nach Verabreichung von Diaphin unbekannte Mengen von
Morphin in die Muttermilch gelangen.
 Stillen: Aktuell wird davon abgeraten, da keine wissenschaftlich erhobenen Daten zur
Verfügung stehen.
 Bei Schwangerschaften wird im letzten Trimenon die Verteilung auf zwei bis drei identische
tägliche Dosen empfohlen, um die Dosisschwankungen möglichst gering zu halten.
 Die Kinder sind oft untergewichtig.
Überweisung von Patient/innen der ISW, Substitutionsprogramm
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6
Diaphin: Lieferung, Lagerung und Bilanzierung

Das Diaphin wird durch die ISW geliefert.

Die Tabletten müssen verschlossen aufbewahrt werden. Tabletten haben eine lange
Haltbarkeit und können, falls nötig, für einen längeren Zeitraum als 14 Tage geliefert
werden.

Das Diaphin flüssig muss in einem verschlossenen Kühlschrank bei 2° – 8° gelagert
werden. So ist es 14 Tage haltbar. Das heisst, die erneute Lieferung durch die ISW erfolgt
spätestens nach 13 Tagen.

Bitte rufen Sie uns genug früh an, wenn die Substanz zur Neige geht, damit wir Ihnen
wieder liefern können.

Die Diaphinbilanz (Dokumentation von Ein- und Ausgang) muss vom Pflegepersonal vor
Ort geführt werden. Die entsprechenden Unterlagen finden sich folgend.

Nicht gebrauchte Diaphinresten dürfen nicht entsorgt werden. Sie werden von der
ISW wieder abgeholt.
Überweisung von Patient/innen der ISW, Substitutionsprogramm
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Heroinbilanz für Pflege-Einrichtungen: Diaphin flüssig
Eingang Spital:
Flaschennummer:
Aufgezogen in Spritzen:
Monat:…………. Jahr: …………. Name: ………….
Datum
Eingang
mg
1.
2.
3.
4.
5.
6.
7.
8.
9.
10.
11.
12.
13.
14.
15.
16.
17.
18.
19.
20.
21.
22.
23.
24.
25.
26.
27.
28.
29.
30.
31.
Vs
Totale
Menge
mg
Vs
Abgabe
Morgen
mg
Vs
Abgabe
Mittag
mg
Abgabe
Abend
Vs
Verlust
mg
Vs
Saldo
mg
Diese Bilanz dient nur der Information und soll nicht
ausgefüllt werden.
Die auszufüllende Bilanz wird jeweils mit dem Medikament
mitgeliefert.
Kontrolle Ende Monat oder bei Austritt
Total Eingang mg:
Total Abgabe mg:
Total Verlust mg:
Datum:
Vs
Unterschrift für Spital:
theoretischer Bestand mg:
effektiver Bestand mg:
Total Verlust mg:
Unterschrift für ISW:
Nachbestellung Diaphin (nach Möglichkeit werktags): 052 267 6399 oder 6564
Überweisung von Patient/innen der ISW, Substitutionsprogramm
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Vs
Heroinbilanz für Pflege-Einrichtungen: Diaphin Tabletten
Eingang Spital:
Diaphin Tabletten 200 mg: SR 
IR 
Monat:…………. Jahr: …………. Name: ………….
Datum
Eingang
mg
1.
2.
3.
4.
5.
6.
7.
8.
9.
10.
11.
12.
13.
14.
15.
16.
17.
18.
19.
20.
21.
22.
23.
24.
25.
26.
27.
28.
29.
30.
31.
Vs
Totale
Menge
mg
Vs
Abgabe
Morgen
mg
Vs
Abgabe
Mittag
mg
Abgabe
Abend
Vs
Verlust
mg
Vs
Saldo
mg
Diese Bilanz dient nur der Information und soll nicht
ausgefüllt werden.
Die auszufüllende Bilanz wird jeweils mit dem Medikament
mitgeliefert.
Kontrolle Ende Monat oder bei Austritt
Total Eingang mg:
Total Abgabe mg:
Total Verlust:
Datum:
Vs
Unterschrift für Spital:
theoretischer Bestand mg:
effektiver Bestand mg:
Total Verlust mg:
Unterschrift für ISW:
Nachbestellung Diaphin (nach Möglichkeit werktags): 052 267 6399 oder 6564
Überweisung von Patient/innen der ISW, Substitutionsprogramm
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