Unterrichtsentwurf für den Unterrichtsbesuch in Biologie in der 9b

Werbung
Unterrichtsentwurf – Biologie
1
20.05.01
Unterrichtsentwurf für den Unterrichtsbesuch in Biologie in der 9b
Klasse
9b
Fach
Biologie
Datum
23.05.2001
Zeit
12.30 – 13.15
Thema der Reihe
Verdauung
Thema der Stunde
Lage der Verdauungsorgane; Die Zunge
Fachlehrer
Frau Oppenhäuser
Fachleiter
Frau Dr. Aldermann
Referendarin
Kathrin Pickart
1.
Lernziele der Stunde
1.1
Hauptziele

Die Schüler und Schülerinnen1 sollen Größe, Form, Lage und Bezeichnung der
einzelnen Verdauungsorgane kennen.

1.2

Die Schüler sollen Lage, Aufbau und Funktion der Zunge kennen.
Feinziele
Die Schüler sollen mit Hilfe eines Modells die verschiedenen Verdauungsorgane
erkennen und zeigen.

Die Schüler sollen sich der Lage und Größe der Verdauungsorgane bewußt werden.

Die Schüler sollen die Reihenfolge der Verdauungsorgane erkennen, in der die Nahrung
durch den Körper gelangt.

Die Schüler sollen die am Modell erkannten Organe in der Abbildung (s. Arbeitsblatt)
beschriften.

2.
Die Schüler sollen sich bewusst mit der Zunge auseinandersetzen.
Lerngruppe
Die Klasse besteht aus ?? Schülern und ?? Schülerinnen. Die Mitarbeit beschränkt sich nur
auf wenige Schüler. Als ich allerdings den Unterricht übernommen habe, wurden auch die
ruhigeren Schüler etwas aktiver. Nach der ersten Unterrichtsreihe („Das Ohr“) habe ich von
1
Im weiteren Verlauf des Unterrichtsentwurfs wird auf die Unterscheidung von weiblicher und männlicher Form
verzichtet, um den Lesefluss nicht zu stören.
Unterrichtsentwurf – Biologie
2
20.05.01
den Schülern ein positives Feedback bekommen, da ich die Funktionen des Ohres mit den
Schülern mit Hilfe einiger Versuche erarbeitet habe (Drehstuhlversuch,
Geräuschwahrnehmungsversuch, Konzentrationstests).
Zum Thema Ernährung habe ich den Schwerpunkt auf Textarbeit gelegt. Die Schüler sollten
mit Hilfe verschiedener Texte in Gruppen Nährstoffe, Vitamine, Mineralstoffe und
Ballaststoffe in Funktion und Aufbau kennenlernern, indem sie ausgewählte Aufgaben
bearbeiteten. Am Ende dieser Bearbeitungsphase sollten die Ergebnisse in Form von
Referaten vorgestellt werden.
Ich mußte leider feststellen, daß die Schüler mit dieser Art von Arbeiten mangels Erfahrung
überfordert waren. Sie haben trotz meiner wiederholten Erklärungen den Sinn dieser
Erarbeitungsweise nicht verstanden (Umgang mit wissenschaftlichen Texten, Erarbeiten von
Inhalten, Reproduktion, freies Sprechen).
Die abschließenden Referate waren dann aber wider Erwarten inhaltlich gut. Ich mußte aber
feststellen, daß den Schülern die Erfahrung zu Referieren fehlt. Vielleicht habe ich für eine
9. Klasse zu viel erwartet.
Im Moment sind die Schüler also sehr demotiviert. Für die nahe Zukunft erscheint es mir
wichtig, die Schüler durch Versuche, an denen sie aktiv mitwirken können, zu motivieren
( z.B. Geschmackstests, Nachweise von Nährstoffen).
3.
Eingliederung dieser Stunde in die Unterrichtsreihe
Dies ist die erste Stunde zum Thema Verdauung nachdem die Schüler in den
vorangegangenen Stunden selbständig Inhalte zum Thema Ernährung erarbeitet haben.
In der ersten Hälfte der Stunde geht es um die Anordnung/Lage der Verdauungsorgane des
menschlichen Körpers und um die allgemeine Begriffsdefinition von Verdauung. Die zweite
Hälfte beinhaltet Informationen zur Zunge.
In der kommenden Stunde werden durch Schülerversuche die Lage der unterschiedlichen
Geschmacksfelder der Zunge bestimmt.
Die darauffolgenden Stunden beschäftigen sich mit den Arbeitsweisen der weiteren
Verdauungsorgane.
4.
Stundenverlauf
4.1
Verlausskizze
siehe Anhang
4.2
Geplanter Verlauf
Unterrichtsentwurf – Biologie
3
20.05.01
Dies ist die erste Stunde in der Unterrichtsreihe zum Thema Verdauung. Als Einstieg in dieser
Einführungsstunde sollen sich die Schüler überlegen, welchen Weg die Nahrung von der
Aufnahme bis zur Ausscheidung geht. Die Vorschläge werden an der Tafel festgehalten, um
möglicherweise im Verlauf der Stunde zu erkennen, daß Organe vergessen wurden.
Im Anschluß an diese Vorüberlegungen sollen die Schüler an einem Modell die
Verdauungsorgane zeigen und benennen. Den Schülern soll also die Größe und Lage dieser
Organe im menschlichen Körper bewußt werden. Während die Organe am Torsos gezeigt
werden, liegt eine Folie mit einer Abbildung der Lage der Verdauungsorgane auf dem OHProjektor, auf der die genannten Organe beschriftet werden. Diese Beschriftungen sollen die
Schüler zur Sicherung auf Ihre (vorher ausgeteilten) Arbeitsblätter übernehmen.
In einer nächsten Phase haben die Schüler in Einzelarbeit Zeit sich zu überlegen, was sie unter
Verdauung verstehen und eine Definition dieses Begriffs aufzuschreiben. Einige
Definitionsvorschläge werden vorgelesen. Falls eine gute Lösung dabei ist, soll der Schüler
diese für die anderen diktieren, damit jeder eine akzeptable Definition in seinen Unterlagen
hat. Hat kein Schüler eine gute Definition aufgestellt, so diktiert der Lehrer eine.
In einer weiteren ca. 10-minütigen Stillarbeitsphase sollen sich die Schüler in Gruppen
Gedanken über Lage, Aufbau und Funktion der Zunge machen. Als Motivation erhält jede
Gruppe Schokolade, gesalzene Nüsse, Grapefruit und Chicoree. Diese Nahrungsmittel sollen
sie langsam und bewusst essen, um die verschiedenen Geschmacksqualitäten süß, salzig,
sauer und bitter zu erkennen. Zusätzlich stehen den Schülern Lupen zur Verfügung, um
gegenseitig ihre Zungen zu betrachten. Dadurch sollen sie die Oberflächenstruktur der Zunge
erkennen.
Die Ergebnisse werden dann vorgetragen und vom Lehrer an der Tafel notiert. Anschließend
erfolgt eventuell eine kurze Diskussion über die Schülerbeiträge. Zur Ergänzung und
Sicherung diktiert der Lehrer einige Sätze zur Zunge, die die Schüler in ihre Hefte
übernehmen.
Abschließend bekommen die Schüler die Aufgabe nachzudenken, warum man bittere Speisen
und Getränke erst schmeckt, wenn man sie geschluckt hat.
4.3
Alternativen zum Unterrichtsende
Ich bin mir nicht sicher, ob ich den Unterrichtsverlauf von der Zeit her richtig eingeschätzt
habe, da mir nicht klar ist, welches Vorwissen die Schüler über die Anordnung der
Verdauungsorgane haben. So weiß ich nicht, ob ich den ersten Teil der Stunde als kurze
Unterrichtsentwurf – Biologie
4
20.05.01
Wiederholung ansehen kann, oder ob ich möglicherweise doch etwas mehr Zeit dafür
einplanen muß.
Ist letzteres der Fall, so werde ich den Text, den ich über die Zunge diktieren möchte, in der
nächsten Stunde als Kopie nachreichen oder die Schüler sollen als Hausaufgabe eine
Zusammenfassung über die Zunge schreiben.
Verläuft die genannte Phase aber schneller als geplant, so sollen die Schüler sich Gedanken
über die verschiedenen Geschmacksempfindungen machen und sich überlegen, wie man
durch einen Versuch überprüfen könnte wie die Zunge bezüglich dieser
Geschmacksqualitäten funktioniert.
5.
Begründung der gewählten Methoden
Als Einstieg in die Unterrichtsreihe Verdauung erscheint es mir wichtig, daß die Schüler sich
wirklich bewußt sind, wo sich die einzelnen Organe im menschlichen Körper befinden, bevor
auf den Aufbau und die Funktionsweisen eingegangen wird.
Für die Besprechung der Lage der Verdauungsorgane habe ich ganz bewußt die Benutzung
eines Torsos gewählt, da ich es für sinnvoll halte im Biologieunterricht Modelle einzusetzen.
Es ist oft schwer nur mit Hilfe von Abbildungen Lage und vor allem Größe von Organen zu
erkennen. Durch das Suchen der Verdauungsorgane im Torsos wird auch die Lage der
weiteren Organe des Bauchraums deutlich. Die Folie bzw. Arbeitsblätter mit der Abbildung
habe ich zusätzlich als Sicherung gewählt, damit die Schüler die Ergebnisse auch in ihren
Unterlagen haben.
Auf Lage, Aufbau und Funktionsweisen der Zunge gehe ich so ausführlich ein, da in der
Unterrichtsreihe Sinnesorgane bisher nur das Ohr besprochen wurde. (Das Auge wird an
dieser Schule erst in der 12. Klasse durchgenommen.) Also hielt ich es für sehr passend im
Zusammenhang mit der Nahrungsaufnahme auf dieses Sinnesorgan intensiver einzugehen.
Unterrichtsentwurf – Biologie
5
Einstieg
Inhaltliche
Schwerpunkte/Operationen
Welchen Weg geht die Nahrung von
der Aufnahme bis zur Ausscheidung?
Sozial-/Aktionsformen Medien / Materialien
Ergänzungen
Schülerbeiträge
Festhalten der Beiträge an der
Tafel
Schüleraktivität
Arbeitsphase Zeigen und Benennen der
Verdauungsorgane durch einen Schüler
Sicherung
Beschriften der Abbildung
Arbeitsphase Erstellen einer Definition von
Verdauung
20.05.01
Schülerbeiträge
Tafel
Modell
Folie + Arbeitsblatt
S. sollen L. diktieren
Stillarbeit
Ergebnisse
Vorlesen der Definitionen
Schülerbeiträge
Mindestens 3 Schüler
Sicherung
Auswahl einer Def., die jeder in sein
Heft überträgt
Schülerbeitrag/Schülera
rbeit
evtl. Vorgabe durch L.
Arbeitsphase Überlegungen zu Lage, Aufbau und
Funktion der Zunge
Ergebnisse
Diskussion
Gruppenarbeit
Lupe, Nahrungsmittel
als Hilfe
Schülerbeiträge;
Leitung durch Lehrer
Tafel
Sicherung
L. diktiert Text über Zunge
Lehrervortrag
Aufgabe
Bittere Speisen + Getränke schmeckt
Schülerbeiträge
man erst, wenn man sie geschluckt hat.
Erkläre
Schokolade, gesalzene Nüsse,
Chicoree, Grapefruit
L. notiert Beiträge an d. Tafel
6
Unterrichtsentwurf – Biologie
Verdauungsorgane des Menschen
20.05.01
Herunterladen