Factsheet Kinderimpfungen59 KB

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Häufigkeit
in
Österreich
6 Fachimpfung
(z.B. Infarix Hexa)
Masern-MumpsRöteln (z.B. Priorix)
Pneumokokken
(z.B. Prevenar)
Meningokokken
98% Durchimpfungsrate
Pertussis: 72 Fälle
Hib Menigitiden: 4
Hep B: 587
Daten 2006
Durchimpfungsrate
geschätzt 60%
Masern 25 Fälle 2006
(z.B. Encepur)
Hep A
(z.B. Havrix)
Di-Te: 98,5-100%
Pertussis: 84-88,7%
Hep B: 98,5 – 100%
Polio: 94,5-100%
Hib: 98,8%
Lokale
Impfreaktionen,
(leichtes) Fieber, etc.
Bei
Lebendimpfstoffen
(z.B. MMR) ist mit
schwereren
Reaktionen zu
rechnen als bei
Totimpfstoffen.
Impfschema
Und
Kosten
Empfehlung laut Ö Impfplan 2008
4 TI
Gratis
Gratis Kinderimpfprogramm
2 TI
Gratis
Gratis Kinderimpfprogramm 1. TI nicht vor dem 12.
LM, 2. TI Mindestabstand 4 Wochen aber bevorzugt
schon im 2. LJ
3x (3-6 LM) bzw. 2x (7-12
LM) Abstand je 1 Monat, 1x
Auffrischung im 2. LJ
ca. € 117,85
Für Risiko- und Hochrisikokinder gratis, allgemein
empfohlen ab dem vollendeten 2. LM
Wenn aus kostengründen nur 2x geimpft wird soll im
3. und 5. LM geimpft werden (= inkompletter
Impfschutz)
Für Kinder über 5 Jahre nicht erforderlich
Je früher Infektion
desto gefährlicher,
Aussichten Gut,
Resistenzlage in Ö
besser als z.B. in D
Sepsis: 85%
Meningitis: 90%
Mittelohrentzündung:
nur teilweise
Pro Jahr ca. 100
Meningokokken-infektionen
Meningitis: Mortalität
5% (Kinder) bis 25%
(EW); Sepsis:
Mortalität 15-40%
20-30% der Infektionen
durch Meningok.C
(Rest ist B – kein
Schutz durch Impfung)
1x
ca. € 56,85
Jedem der sich schützen will, besonders vor Eintritt
in Gemeinschftswohneinrichtungen
Ca. 75.000/Jahr
Im Kindesalter bis 9
Jahre sehr gut
Gefahr der
“Reaktivierung” im
Alter (Gürtelrose)
70-90%
Bei gesunden Kindern
ca 95%
2x Abstand mind. 6
Wochen
ca. € 71,10
Kann ab 9. LM verwendet werden.
Empfohlen für ungeimpfte 9-17 Jährige die die
Erkrankung nicht durchgemacht haben.
Kombiimpfstoff mit MMR erwartet – dann
voraussichtlich Aufnahme ins Gratis-Impfprogramm
Erkrankte: ca. 380.000
Sationär: ca. 4.500
Übersterblichkeit: ca. 1.000
Im Kindesalter sehr
gut,
Übersterblichkeit bei
> 60 J
< 65 Jahre: 70-90%
> 65 Jahre 30-70%
1. Jahr 2x Abstand von 4
Wochen, danach 1x pro
Jahr
ca. € 14,00
2007: 31 Erkrankungen
0 Todesfälle
bei Durchimpfungsr. ca 88%
1982: 612 Erkrankungen bei
Durchimpfungsr. 22%
Je nach schwere der
Erkrankung
99%
3x (2.TI nach 1 Monat
3. TI nach 1 Jahr)
ca. € 35,90
2006: 122 gemeldete Fälle
Gut, je älter
desto schwerer die
Erkrankung,
chronifiziert nie!
97%
2x Abstand 6-12 Monate
ca. € 39,50
2001-2007:
177 Fälle davon

62 Meningitis

6 Todesfälle

14 Schäden
(z.B. Varilrix)
FSME
Nebenwirkung
und
Komplikationen
Masern 98%
Mumps: 96,1%
Röteln: 99,3%
Varicella
(z.B. Sandovac etc.)
Siehe Info zu
Impfungen
Grad des
Schutzes
der Impfung
Siehe Info zu
Impfungen
(z.B. Neisvac C)
Influenza
Therapie
und Aussichten
Details siehe Info zu
Impfungen
Jedem der sich schützen will (Kinder ab dem 7. LM)
– Kinder haben hohe Infektionsrate – sind
Schlüsselpersonen bei der Ausbreitung. Impfung der
Kinder schützt Senioren!
Empfohlen für Personen die in Endemiegebieten
leben. Kinderimpfung erst ab vollendetem 1. LJ
(ausser Extremindikation)
Kleinkinder vor Eintritt in Gemeinschaftseinrichtung
ab vollendetem 1. LJ
LJ = Lebensjahr, LM = Lebensmonat
Mortalität = Sterberate, Sepsis = „Blutvergiftung“, Übersterblichkeit = Erhöhte Sterberate in Grippemonaten verglichen mit durchschnittlichen monatlichen Sterberaten
TI =Teilimpfung
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