Meningitis Hirnhautentzündung Erreger O Viren O Bakterien O z. B. Meningokokken, Pneumokokken O Pilze O Parasiten O Generelle Entzündungen im Körper Infektionswege O Tröpfcheninfektion O Wandernde Entzündungsherde O Typische Keime z. B.: Staphylokokken O Traumata O z. B. offenes SHT Symptome O Nackenbetonte Kopfschmerzen O Nackensteifigkeit O Fieber O Übelkeit und Erbrechen O Lichtscheue O Somnolenz O Bei bakterieller schnelle Zunahme der Symptome (Stunden bis Tage) Vorkommen O Erreger bei klinisch gesunden Personen im Mundspeichel O Erhöhtes Ansteckungsrisiko bei längeren Kontakt mit Erkrankten O Personen mit geschwächtem Immunsystem O Meningokokken häufig bei Kindern und älteren Personen O Statistik: 1 – 3 Fälle / 100.000 Einwohner O 800 – 900 Meldungen pro Jahr Diagnose O CCT O Lumbalpunktion O Errgernachweiß O Entzündungsparameter im Blut O Differenzialdiagnose O Unterschiedliche Meningitisformen O Fehlende Infektzeichen: Aneurysmablutung Therapie O Ausgewählte Antibiotika O Möglichst früher Therapiebeginn O Bei viraler Meningitis: symptomatische Therapie Krankheitsspätfolgen O Enzephalitis O Erhöhter Hirndruck O Verklebte Hirnhäute O Hörstörungen O Vor allem Pneumokokkensepsis O Generalisierte Sepsis Eigenschutzmaßnahmen O Antibiotikaprophylaxe für Kontaktperson O Meningokokken O Impfungen O Pneumokokken O Schutzkleidung Listeriose Erreger O Listeria monocytogenes O Hochansteckend O Mäßig krankheitauslösend Infektionsweg O Lebensmittelinfektion O V.a. verdorbene und verschmutzte Lebensmittel Symptome O Gastroenteritis O Fieber O Erbrechen O Diarrhoe O Kopfschmerzen O Symptomausbildung fast ausschließlich bei Immunsupprimierten Patienten Vorkommen O 0,4 Fälle / 100.000 Einwohner O 335 gemeldete Fälle 2011 O 2/3 der Patienten älter als 60 Jahre Diagnose O Nur durch Erregernachweis O Blut O Liquor O Stuhl O Abstriche Therapie O Antibiotika O V.a. Amoxicillin, Ampicillin O Mindestens 3 Wochen O Hohe Rückfallrate Krankheitsspätfolgen O Sepsis O Meningitis O Encephalopathie O Komplikativer Verlauf bei Schwangerschaft O Bei fetaler Infektion erhöhtes Abortrisiko Eigenschutzmaßnahmen O Hygienischer Umgang mit Lebensmitteln O Prophylaktische Antibiose bei Befall des Geburtskanals Krankheitsverdächtiger O Person, bei der Krankheitszeichen bestehen, die das Vorliegen einer (bestimmten) übertragbaren Krankheit vermuten lassen