Kirche im Mittelalter

Werbung
Kirche im Mittelalter
GPB - Referat
Reinhard Mörzinger
Kirche im Mittelalter
1.) Die Kirche im christlichen Römerreich ab 313
Konstantin fördert das Christentum als das „einigende Band“ für das römische Weltreich. Im
Heer Konstantins gab es schon viele christliche Soldaten, welche bereits mit dem
Christusmonogramm ausgestattet waren:
Konstantin hatte nämlich einen Traum, welcher ihm die folgenden Worte vorgab:
 „Mit diesem Zeichen (Christusmonogramm) sollst du siegen!“
In seinem persönlichen Leben war Konstantin nicht vorbildlich, er blieb „Pontifex Maximus“
(= oberster Priester der heidnischen Kulte) und ließ sich erst auf dem Sterbebett taufen.
Er hat das Christentum nur öffentlich gefördert, wo er seinen Nutzen darin sah.
Das Toleranz-Edikt von Mailand (313) brachte den Christen die ersehnte Freiheit und
Gleichberechtigung: Sie durften nun Kirchen bauen, öffentliche Gottesdienste halten und
das beschlagnahmte Kirchengut wurde zurückerstattet.
Das Christentum wurde eine gleichberechtigte Religion (neben der römischen Staatsreligion
und den weiterhin erlaubten heidnischen Kulten).
Die Kirche wurde 321 als öffentlich-rechtliche Körperschaft anerkannt und der Sonntag als
Ruhetag eingeführt.
Konstantins Mutter, die fromme Helena, war eine sehr aktive Christin.
Sie pilgerte ins Heilige Land und lässt an den Gedenkstätten der Christen Kirchen erbauen.
(„Helena-Krypta“  Grabeskirche (330) und Geburtskirche (325))
325 beruft Konstantin das Konzil von Nicaea ein. 300 Bischöfe nahmen daran teil, jedoch
der damalige Papst Silvester I. war nur durch Legaten vertreten. Konstantin übernimmt den
Vorsitz und verkündete eindeutig: „Was ich will, muss als kirchlicher Rechtssatz gelten!“
380 erließ Kaiser Theodosius der Große ein „Edikt über den Katholischen Glauben“, mit
dem die katholische Reichskirche begründet wurde. Er verpflichtete jeden seiner Untertanen
Christ zu werden.  Das Christentum wird Staatsreligion.
Daraufhin wurde das Konzil von Konstantinopel (381) einberufen, welches im Namen der
folgenden Frage stand: „Wer ist der hl. Geist?“
130 Jahre später leistete sich Kaiser Justinian eine noch ärgere Missachtung der
Gewissensfreiheit, ähnlich wie früher Nero, Decius und Diokletian.
Er forderte alle Angehörigen des römischen Weltreiches auf, sich taufen zu lassen und
erklärte Ungetaufte für rechtlos!
Nach dem Aufhören der Christenverfolgungen konnte das große Werk der
Glaubenswahrheiten angegangen werden. Im 4. und 5. Jahrhundert befassten sich die
Konzilsväter damit, wie Christus zugleich Gott und Mensch sein kann.
Unter einem allgemeinen Konzil versteht man die Versammlung aller Bischöfe der
Gesamtkirche.
Die Konzilien des Mittelalters behandelten Probleme der Reform und der Einheit der Kirche.
HTL-HL / 5BHELI
Seite 1 von 5
Reinhard Mörzinger
Kirche im Mittelalter
GPB - Referat
Reinhard Mörzinger
2.) Die Verchristlichung des öffentlichen Lebens nach 313
Dem Christusbild des 4. und 5. Jahrhunderts („Christus, der Lehrer der Wahrheit“), musste
allmählich auch ein neues Stadtbild entsprechen. Das christliche Gotteshaus wurde
Mittelpunkt der Stadt. Es entwickelten sich im Wesentlichen zwei Baustile:
 Im Westen: Basilika-Stil z.B. Santa Maria Maggiore und Lateranbasilika
 Im Osten: Zentralbau (Rundbau) z.B. Hagia Sophia
Der Sonntag wurde an Stelle des Sabbats zur Erinnerung an die Auferstehung des Herrn
als Ruhetag eingeführt. Ein neuer Kalender mit christlichen Festen setzte sich durch.
Negative heidnische Gepflogenheiten wie z.B. Kindesaussetzungen, Sklaverei,
Gladiatorenkämpfe und Kreuzesstrafe wurden verboten.
3.) Das Mönchtum im Osten
Während der systematischen Christenverfolgung unter Kaiser Decius (250) entstand das
Mönchtum.
Das Tagewerk der Mönche bestand aus Gebet und Handarbeit, durch deren Ertrag sie sich
selbst erhalten konnten.
Die so genannten „Reklusen“ ließen sich für längere Zeit in einer Zelle einmauern, wobei
nur ein kleines Loch zur Nahrungsaufnahme offen blieb.
Die „Styliten“ hingegen verbrachten Jahre oder, z.B. wie Simeon, Jahrzehnte auf dem
Kapitell einer Säule. Von seiner 16 Meter hohen „Kanzel“ aus hielt er Predigten an die Pilger
und wirkte als Berater und Friedensstifter.
Die Kunde vom orientalischen Mönchtum kam durch Athanasius von Alexandrien nach
Westen. Es entwickelte sich schon bald ein recht gut organisiertes Klosterleben, dessen
Träger ein „Ora et labora“ (= bete und arbeite) als Programm erwählten.
4.) Klöster in West- und Mitteleuropa
Klöster waren bis in das späte Mittelalter Träger der geistigen und wirtschaftlichen
Erschließung des Landes und Stützpunkte der kirchlichen Organisation. Die Klöster
breiteten sich in 4 Dimensionen aus:
 geistlich: Seelsorge
 wirtschaftlich: Rodungen, Ackerbau und Viehzucht, Wald- und Forstwirtschaft
 kulturell: Bildung, Schulen und Bibliotheken
 sozial: Arme, Kranke, Kräutergärten
5.) Die Kirche im Sturm der Völkerwanderung
Unter „Germanischer Völkerwanderung“ versteht man die Einbrüche der Ostgermanen in
das Römische Reich in der Zeit von 375 bis etwa 568.
Der Papst war zu dieser Zeit die einzige noch in Rom verbliebene Autorität. Daher konnte
ausschließlich der Papst mit den Eroberern verhandeln.
Noch dazu kümmerte er sich um die Not der Bevölkerung, womit das moralische Ansehen
und die politische Bedeutung des Papsttums entscheidend gestärkt wurden.
HTL-HL / 5BHELI
Seite 2 von 5
Reinhard Mörzinger
Kirche im Mittelalter
GPB - Referat
Reinhard Mörzinger
Besonders Papst Gregor I. der Große legte durch die wirtschaftliche Neuordnung des
Papsttums den Grundstein zum mittelalterlichen Kirchenstaat.
6.) Das Christentum in Österreich
Römische Soldaten, Kaufleute und Kolonisten waren vermutlich die ersten Glaubensboten
in Norikum und Pannonien. In diesen Gebieten fand man erste Hinweise auf Christen in
Österreich. Etwa ein Zehntel des damaligen römischen Reiches waren Christen.
Diokletian versuchte, in einer letzten großen Verfolgung das Christentum komplett
auszurotten. In dieser Zeit gab es zahlreiche Märtyrer, die ihr Leben für Gott hingaben.
Einer davon war der hl. Florian, früherer Kanzleivorstand des Stadthalters von Ufernorikum,
der sich öffentlich als Christ bekannte, wurde am 4. Mai 304 in der Enns bei Lauriacum
ertränkt. Heute ist der hl. Florian Landespatron von Oberösterreich.
Wie schon eingangs erwähnt wurde die Lage der Christen durch das Toleranz-Edikt von
Mailand (313) verbessert. Dies war jedoch nur von kurzer Dauer.
Die eigentliche Rettung des Christentums erfolgte durch Missionare aus dem Westen. Die
so genannten iroschottischen Missionare bauten Ende des 6. Jahrhunderts zahlreiche
christliche Stützpunkte auf.
Wegbereiter der iroschottischen Missionare waren gelegentlich fränkische Glaubensboten
wie z.B. Rupert und Virgil. (heutige Landespatrone von Salzburg)
Die systematische Christianisierung erfolgte jedoch erst durch Bonifatius, welcher eine
Diözesaneinteilung schuf und eine Verbindung mit Rom herstellte.
7.) Die große Kirchenspaltung 1054
Ein markantes Ereignis einer Glaubensspaltung stellt das große morgenländische Schisma
dar. Als Schisma bezeichnet man die Spaltung innerhalb einer etablierten religiösen
Glaubensgemeinschaft. Die Griechisch-Orthodoxe Kirche trennte sich von der lateinischen
Kirche des Westens. Bedeutsam für diese Spaltung war die Frage nach dem Zentrum der
Christenheit.
 entweder im Westen Rom oder im Osten Konstantinopel
Häresie bezeichnet hingegen einen Irrglauben innerhalb der Kirche (z.B. Inquisition gegen
Ketzer).
8.) Imperium und Sacerdotium
Das Königtum ist von „heiligem Glanz“ umkleidet, der Kaiser hat eine religiös-sakrale
Stellung; seine Eigenkirche ist gleichsam die ganze Christenheit:  Imperium
Die Kirche gibt dem Herrschertum die religiöse Weihe, durchdringt im Priestertum und der
Hirtensorge des Papstes und der Bischöfe das gesamte Leben:  Sacerdotium
Im 9. Jahrhundert, in einer Zeit des Niederganges des Karolingerreiches blieb die Würde
des römischen Papstes unangetastet. Nikolaus I. konnte sich leicht gegen die dem Kaiser
hörigen Bischöfe durchsetzen.
HTL-HL / 5BHELI
Seite 3 von 5
Reinhard Mörzinger
Kirche im Mittelalter
GPB - Referat
Reinhard Mörzinger
Gleich nach Nikolaus wurde aber das Papsttum ein Spielball des stadtrömischen Adels.
Otto der Große ordnete im 10. Jahrhundert die Verhältnisse im Reich neu.
Er schuf sich in den Reichsbischöfen eine zuverlässige Stütze der Zentralgewalt.
Nun brach ein Gewissenskonflikt unter den Bischöfen aus: Sollten sie geistliche oder
weltliche Fürsten sein und wer darf sie einsetzen, der Papst oder der Kaiser?
Am Lichtmesstag 962 befreite Otto der Große den jungen Papst Johannes XII. aus einer
misslichen Lage und erhielt dafür die Kaiserkrone.
Gleich darauf machte Otto von seiner neuen Würde Gebrauch: Wie er die deutsche Kirche
beherrschte, wollte er als Kaiser Verantwortung für die Weltkirche tragen.
Nur ein Jahr danach setzte er den Papst ab und ließ einen neuen, Leo VIII., wählen.
 Ottonisches Reichskirchensystem
Daraufhin kam es zu einem Machtkampf zwischen Imperium und Sacerdotium, dem so
genannten Investiturstreit. (Problem: Verweltlichung der Bischöfe)
Das Grundübel aller Reformbewegungen, war die so genannte Simonie und Laieninvestitur.
Kirchliche Ämter, Pfründe, Sakramente, Reliquien wurden verkauft und die Amtseinsetzung
wurde von Nicht-Geistlichen (Laien) durchgeführt.
Die Reformbewegung im 10. Jahrhundert ging hauptsächlich von Cluny aus, welcher ein
unabhängiges Kloster gründet um ein Beispiel echter Kirchenfreiheit zu geben.
1073 folgte das Reformprogramm von Papst Gregor VII.: Der Papst ist das Oberhaupt der
Kirche, Kaiser und Könige sind christliche Laien und haben daher keine sakrale Gewalt.
Auf dem Reichstag zu Worms 1076 gewann Heinrich IV. die bischöflichen Fürsten für sich
und sie erklärten den Papst für abgesetzt. Papst Gregor antwortete mit dem Bann über
Heinrich.
1077 kam es zum Höhepunkt des Investiturstreits, dem so genannten „Canossa-Gang“ von
Heinrich. Er pilgerte als Sünder zum Papst und bat diesen, ihn vom Kirchenbann zu
befreien. Der Papst konnte ihm die Lossprechung nicht versagen und zugleich anerkannte
er damit die sakrale Stellung des Königtums.
Dies war jedoch nur eine halbe Lösung. In den Folgejahren kam es immer wieder zu
Machtkämpfen. Im Jahre 1080 gab es sogar zwei Päpste und zwei Könige.
Erst 1122 kam es im Wormser Konkordat (= Vertrag zwischen Kirche und Staat) zu
einer Übereinkunft. Papst und Kaiser anerkannten die Doppelstellung der Bischöfe als
Diözesanoberhaupt und Reichsfürst.
9.) Die 7 Kreuzzüge
Das christliche Ritterideal sah sich dem Banner des Kreuzes Christi verpflichtet. Das Heilige
Land sollte nicht in der Hand der Muslime bleiben. Zur religiösen Wurzel kam Abenteuerlust
und kaufmännisches Gewinnstreben.
Der 1. Kreuzzug fand unter Papst Urban II. von 1096 bis 1099 statt. Sie eroberten
Jerusalem in blutigen Kämpfen und richteten dort ein Königreich ein, dessen Herrscher
Balduin (1100 - 1118) wurde. 1187 ging Jerusalem jedoch wieder verloren.
HTL-HL / 5BHELI
Seite 4 von 5
Reinhard Mörzinger
Kirche im Mittelalter
GPB - Referat
Reinhard Mörzinger
Der 2. Kreuzzug hatte das Ziel, die Gegensätze zwischen den nationalen Fürsten Europas
(Deutschland - Frankreich) durch die Sicherung Jerusalems zu überbrücken. Dieser
Versuch scheiterte allerdings.
Der 3. Kreuzzug unter Kaiser Friedrich Barbarossa von 1189 bis 1192 stand im Zeichen der
neuerlichen Befreiung Jerusalems.
Beim 4. Kreuzzug unter Innozenz III. von 1202 bis 1204 kam es zum Kampf von Handel
und Politik gegen die Christen. Folglich kam es zur furchtbaren Plünderung der Hauptstadt
der griechischen Kirche und zu einer erzwungenen „Wiedervereinigung“ der Orthodoxen mit
den Lateinern im so genannten Lateinischen Kaisertum (1204 - 1261).
Danach folgte ein kläglicher Versuch des Kinderkreuzzuges 1212, welcher jedoch mit der
Sklaverei der Teilnehmer endete.
Die letzten beiden Kreuzzüge waren Versuche, auf dem Umweg über Ägypten ins
Hl. Land vorzudringen.
Im Jahre 1291 gingen allerdings die letzten Reste der Kreuzzugsbewegung verloren.
Obwohl der militärische Erfolg ausblieb, wurde dennoch das abendländische
Gemeinschaftsbewusstsein entscheidend gestärkt. Durch die Berührungen mit der östlichen
Kultur wurde die Wissenschaft und vor allem auch die Wirtschaft angeregt.
Letztendlich wuchs auch das Interesse an der Bibel und am biblischen Geschehen.
(Kreuzwege, Kalvarienberge, Pilgerberichte, Handschriften und Bilderfolgen in Kirchen
kamen zum Vorschein)
10.) Der Kirchenbau
 Die Romanik: steht im Zeichen der Herrschaft Gottes unter den Menschen.
Christus herrscht als König, gekrönt und aufrecht stehend.
Beispiele: Kaiserdome in Speyer, Worms und Mainz; Abteikirche in Seckau
 Die Gotik: steht im Zeichen von mystischem Hochstreben zu Gott. Einzigartige
Flügelaltäre bestimmen das Gesamtbild der Kirche.
Beispiele: Stephansdom, Marienkirche in Krakau, Notre Dame in Paris und der
berühmte Flügelaltar von Michael Pacher in St. Wolfgang
11.) Das Konzil von Konstanz
Die Konzilsväter einigten sich darauf, dass die Gesamtchristenheit eine gemeinsame
Verantwortung für das Wohl der Kirche trage und in den Päpsten diese Verantwortung
wecken müsse. Auch in anderer Hinsicht sah man die Verantwortung.
Die Bewegung des Predigers an der Bethlehemskirche in Prag, Johannes Hus, hatte
Glaubensfragen und national-tschechischen Eifer vermengt. Damit nicht dadurch eine
Spaltung in der Kirche entstehe, wurde er am Konzil 1415 als Ketzer verbrannt.
Die Kirche überlebte alle Irrlehren. Die Verheißung Christi erfüllte sich: „Ich bin bei Euch alle
Tage bis ans Ende der Welt!“ Diese Verheißung ist unser Trost auch in der bewegten
Kirchengeschichte unserer Tage.
 Quelle: Religionsbuch, Beck - Stadlhuber  Kirchengeschichte 1
HTL-HL / 5BHELI
Seite 5 von 5
Reinhard Mörzinger
Herunterladen