Die Welt Gottes ist bunt - Die Welt der Nanas ist bunt - RPI

Werbung
Die Welt Gottes ist bunt - Die Welt der Nanas ist bunt
(in Anlehnung an: Farben sind das Kleid Gottes, Amt für Gemeindedienst Nürnberg, 1999)
Farben prägen unser Empfinden. Über ihre Sinnlichkeit nehmen wir an der Schönheit und am
Geheimnis der Schöpfung teil. Leben wird bunt und vieldimensional, wenn wir die Farben
bewusster in die Gestaltung des Alltags und die Versinnlichung von Spiritualität einbeziehen.
Die ursprüngliche Befähigung des Menschen, die Welt in ihren vielfältigen Farben
wahrzunehmen und als Akt der Schöpfungsgeschichte zu sehen, ist bei uns leider sehr
verkümmert. Unsere Rede von Gott ist Wortrede, keine Farbrede.
Gott in Farben zu sehen, oder in der Pracht der Farben Gott zu verstehen ist möglich und eine
Herausforderung an uns alle. Die Farbigkeit, mit der wir die Schöpfung erfassen, lässt
Rückschlüsse auf den Schöpfer zu.
Dabei geht es nicht um messbare Werte, sondern um einen aufnahmebereiten
Wahrnehmungssinn, der die Ganzheit seiner Erfahrungen einbringt.
Viele Bilder des Mittelalters und der Neuzeit (Leonardo da Vinci, Marc Chagall, u.a.) lassen
ihre Farben erzählen.
Im Umgang mit Kindern kann es hilfreich sein, vor der Bildbetrachtung eine Farbbetrachtung
zu stellen, um das Empfinden und Wahrnehmen des Bildinhaltes zu stärken.
Die Entwicklungspsychologie weist uns darauf hin, dass es für ein Kind von großer
Wichtigkeit sein kann, seine täglichen Erlebnisse zuerst in Farben zu verarbeiten, bevor sie in
Sprache verarbeitet werden.
Ich möchte zunächst einigen Bedeutungsinhalten der Farben grün, gelb, rot und blau
nachgehen. Es handelt sich hier um Durchschnittserfahrungen, ihre persönlichen
Empfindungen und Einschätzungen können durchaus davon verschieden sein.
GRÜN ist die Farbe…
- der Vegetation und der Schöpfung
- der Sanftheit und der Barmherzigkeit
- der Neugeburt aus dem Glauben
- der Hoffnung
- der Überwindung der Dürre
- der Zuversicht
- des tragenden Grundes des Lebens
- der Geduld und der Weitherzigkeit
- des Wachstums und des Werdens.
Grün ist die Symbolfarbe des Lebens.
GELB ist die Farbe…
- des Lichts und der Sonne
- des Glanzes und der Fülle
- des Reichtums und des Luxus
- der Erleuchtung
- der Weisheit
- des Lächelns
- Gelb ist freundlich und hell
- Gelb stimmt uns fröhlich und optimistisch
- Gelb scheint von oben zu kommen und ist die leichteste der bunten Farben
- Gelb macht die strahlende Bindung Gottes zu uns Menschen deutlich.
ROT ist die Farbe…
- der Lebensfreude und des Glücks
- der Energie und der Aktivität
- der Leidenschaft und der Liebe
- der Wut und des Zorns
- der Wärme und der Hitze
- der Erfahrung der Gottesnähe (Gottes Nähe und Größe spüren)
- der Scham.
- Rot ist die Lieblingsfarbe vieler Kinder und Jugendlichen.
- Rot ist die erste Farbe, der der Mensch einen Namen gab.
- Rot begleitet den Weg der Menschheit seit der Vorzeit und wurde auch in der Höhlenkunst
der Eiszeit immer wieder verwendet.
BLAU ist die Farbe…
- der Weite und Tiefe
- der Ewigkeit und der Wahrheit (in Verbindung mit weiß)
- der Treue
- der Schutzmantelmadonna (der Mantel Marias)
- vieler Erwachsener
- der schwebenden Sehnsucht, der Transzendenz
- der himmlischen Mächte
- der Freundlichkeit und Freundschaft
- der gewaltigen Unendlichkeit.
- Blau steht für Sympathie und Harmonie
- Blau ist eine meditative Farbe, von der wohltuende Ruhe ausgeht.
- Marc Chagall malte viele Fensterbilder in dieser Farbe.
Wenn man sich diesem Grundton anvertraut, überlässt, kann man erfahren, dass er eine
Ahnung zu vermitteln vermag von dem, was "Mysterium" ist, das Geheimnis Gottes.
Die Welt Gottes ist bunt.
Die Neuentdeckung der Farbigkeit kann zu einer intensiveren Erfahrung der Schöpfung
führen und eine Ahnung von der Farbigkeit Gottes entwickeln.
Die Neuentdeckung der Farbigkeit hat aber auch mit mir zu tun. Jeder meiner Tage hat seine
eigene Farbe.
Da gibt es den roten Tag, an dem ich mich richtig gut und stark fühle, den himmelblauen, an
dem ich mich fühle, als wenn ich Flügel habe, den braunen Tag, an dem ich mich ganz tief
unten fühle, wie in einem Loch, den gelben Tag, an dem ich mich sehr geschäftig fühle, den
grauen Tag, den Tag der Stille und des Rückzugs, den grünen Tag, den Tag der Gelassenheit
und der Ruhe, den violetten Tag, den Tag der Trauer und des Alleinseins, den rosa Tag, an
dem es mir prächtig geht und den schwarzen Tag, an dem ich laut heule und brülle, dass alle
vor mir Angst haben. Da gibt es auch noch den bunten Durcheinandertag, an dem es bei mir
ganz schön rund geht.
Die Welt der Nanas ist bunt.
Wenn Sie die Nanas betrachten, dann strahlen sie eine geradezu sinnliche Farbigkeit aus.
Manche sind bunt an sich, manche haben eine Leitfarbe, wie die schwarze Nana oder blau wie
die Mäßigkeit.
Lassen Sie in Ihrer Nana Ihre Farbe, Ihre Farbigkeit zum Ausdruck kommen.
Gleichzeitig weisen wir damit über uns hinaus und vermitteln ein Stück von der Farbigkeit
unserer Welt, der Farbigkeit der Schöpfung, der Farbigkeit Gottes.
Die Welt Gottes ist bunt,
die Welt der Nanas ist bunt,
meine Nana wird bunt,
meine Welt wird bunt.
Literatur:
Biesinger, Braun: Gott in Farben sehen, München 1995
Heller, Eva: Wie Farben auf Gefühl und Verstand wirken, 2000
Dr. Seuss: Jeder Tag hat eine Farbe, Bertelsmann.
Herunterladen