Dehnübungen Rectus femoris: Ausgangsposition: Stehen oder Bauchlage Durchführung: Ferse zum Gesäß ziehen (Becken darf nicht zur Seite bzw. nach vorne kippen – sonst: Zusatz: im Stehen: → stark verkürzter iliopsoas → Becken kippt nach vorne → andere Möglichkeit finden Seitlage/Bauchlage: → mit einem Bein auf dem Boden → somit Becken fixieren M. psoas: Ausgangsposition: Schrittstellung, vorderes Knie gebeugt, hinteres Knie gestreckt, gerader Oberkörper Durchführung. Leiste nach vorne schieben Zusatz: Bei gebeugtem hinterem Knie wird zusätzlich der M. rectus femoris gedehnt M. tensor fasciae latae: Ausgangsposition: Seitlage auf Bank, zu dehnendes Bein ist oben + gestreckt nach hinten-unten gegen die Schwerkraft (hängt über den Bankrand) Durchführung: Bein baumeln lassen BESSER ALS IM STEHEN MIT ÜBERKREUZTEN BEINEN! Wadenmuskulatur: Ausgangsposition: Ausfallschritt und barfuß auf einem Telefonbuch (Stufe), hinteres Bein ist gestreckt, Ferse am Boden, Fußspitze zeigt nach vorne, vorderes Bein gebeugt Durchführung: Becken nach vorne schieben Zusatz: Dehnung wandert vom M. gastrocnemius (oberer Anteil) hinunter Richtung Achillessehne (unterer Anteil) Ischiocrurale Muskulatur: Ausgangsposition: Langsitz, Becken nach vorne kippen (keinen Rundrücken machen! = Problem bei verkürzten Beckenmuskeln und bei Hüftproblemen) Ausgangsposition: Rückenlage Durchführung: Bein gestreckt heben (kein Hohlkreuz! → Abhilfe: zweites Bein aufstellen, aber nicht so weit dass der tuber ischiadicum vom Tisch abhebt) Ausgangsposition: Stehend Durchführung: Vorderes Bein auf Sessel stellen, Knie gebeugt, Rumpf stabil (Hände hinter dem Rücken kreuzen) Knie strecken Vorteil: Rückenstrecker + Wade ausgeschaltet! M. Iliopsoas: Ausgangsposition: Bauchlage Durchführung: Zehenspitzen Richtung Schienbein ziehen, gestrecktes Bein vom Boden heben, Becken nach vorne unten schieben Ausgangsposition: Rückenlage, ein Bein zur Brust ziehen und das andere baumeln lassen (wie MFT: Rückenlage Hüftgelenk frei in Hyperextension gehen) M. pectoralis: 1. Ausgangsposition Bei der Wand stehen, rechter Winkel zur Wand, näheres Bein leicht nach vorne stellen. Ellbogen an die Kante legen und dehnen Durchführung: Ellbogen schulterhoch: dehnen des oberen u. mittleren Anteils Handfläche in Beckenhöhe: dehnen des unteren Anteils 2.Ausgangsposition: Rückenlage auf erhöhter Unterlage(Bank): in Hyperextension, so kann gesamter range of motion durchlaufen werden. 3. Ausgangsposition: zwischen 2 Sesseln knien: Ellbogen auf Sessellehnen drauflegen Brustkorb zu Boden drücken/schieben beste Möglichkeit um Hohlkreuz auszugleichen! M. trapezius (oberer Anteil): Ausgangsposition: im Sitzen, Durchführung: Kopf mit Hand zur nicht dehnenden Seite ziehen (nicht bei Problemen HWS!) und Handfläche auf dehnenden Seite Richtung Boden schieben. Zusatz Ingrid: Mit Gesäß Handfläche fixieren Kopf zur anderen Seite neigen: Achtung: auf HWS, in Ebenen bleiben, nur für oberen Anteil. M. levator scapulae: Ausgangsposition: gleiche Übung wie trapezius Durchführung: nur wird der Kopf zusätzlich nach vorne gebeugt und auf die nicht zu dehnende Seite rotiert Zusatz Ingrid: Auf die Hand setzen, dann Kopf: -) Flexion -) Rotation zur anderen Seite Außenrotation -) Kopf leicht nach schräg vorne ziehen CHRS: Hand fix, andere Hand am Kopf, leicht nach unten ziehen, dann 6`` gegen die Hand drücken, weiter ziehen Evjenth: auch den Antagonisten dehen Erector spinae HWS – Rückenstrecker der HWS: Ausgangsposition: Beide Hände in den Nacken legen (verschränken) Durchführung: Schwerkraft wirken lassen bzw. leicht nach vorne unten ziehen Erector spinae LWS – Rückenstrecker der LWS: Ausgangsposition: Auf Sessel sitzen, Beine in Grätschstellung Durchführung: Hände fassen um die Beine an die Knöchel. ACHTUNG: LWS soll herausgedrückt werden (in eine leichte Kyphose gebracht werden). Nicht Kyphose der BWS noch verstärken! Nackenstrecker: Gewicht der Arme auf Kopf wirken lassen, Ellbögen nach unten ziehen Variation aus dieser Ausgangsstellung: Trapezius (oberer Anteil): Zur Seite ziehen, die dehnende Schulter muss unten bleiben Levator scapulae: Kopf wird dabei gleichzeitig nach außen rotiert, Kombination von Zug und Druck!