Pressemappe: Alex Behning | Hinterhofschuhe aus New York Inhalt

Werbung
Pressemappe: Alex Behning | Hinterhofschuhe aus New York
Inhalt:
1. Pressemitteilung zum Album
2. Biografie Alex Behning
3. Im Gespräch mit Alex Behning zum Album
4. Linernotes
5. Credits & Danksagung
6. Songtexte und Besetzung/Musiker
ufer records /Alex Behning
Katzgasse 15
D-78462 Konstanz
Telefon: 07531-363789
Mobil: 0173-5918189
Mail: [email protected]
Internet: www.alexbehning.de
1.Pressemitteilung zum Album
Alex Behning betritt mit seinem Album „Hinterhofschuhe aus New York“ bekannte BluesPfade in eigenen Stiefeln. Aufgewachsen ist der 1968 geborene Musiker in einem kleinen Ort
bei Hamburg. Mit seiner Rockband „Neulich“ gewinnt er 2002 überregionale Preise und
überzeugt Fachleute aus der Musikindustrie. Als er später in England eine alte Harmony
Gitarre aufstöbert widmet er sich ganz dem Blues und Folk. Sein Fingerpicking und
Bottleneckspiel wird auf dem Album von einer Stammband mit E-Gitarre, Schlagzeug und
Bass unterstützt. Weitere Gastmusiker aus Deutschland, England, der Schweiz und den USA
machen u.a. mit Akkordeon, Pedal Steel Gitarre, Orgel und Banjo die Aufnahmen zu einer
abwechslungsreichen Entdeckungsreise. Alex Behning zeichnet 40 Minuten lang seinen ganz
persönlichen Weg durch ein deutschsprachiges Blues-Delta, folgt hier und da den alten
Meistern und hinterlässt unauffällig ganz eigene Fußabdrücke.
Die elf Songs schlagen neugierig machende Töne an im unüberhörbaren Geschlurfe eines
nicht leise werdenden Genres - dem Blues. In Behnings New York ist eine Menge los und mit
seinen wortverspielten und nie kitschigen deutschprachigen Texten wird so ein ganz
besonderer Schuh daraus. Die Hinterhofschuhe sind keine polierten Ausgehschuhe, eher
welche mit ein wenig Patina, welche die Geschichten zu erzählen haben und unglaublich
bequem sind.
Alex Behning hat das Album in Eigenregie und über ein Crowdfundingprojekt verwirklicht.
Es wird am 04. Juli 2014 im eigenen Label ufer records veröffentlicht. Erhältlich ist es als
limitierte Sonderedition in Vinyl inklusive CD. Vertrieben wird es über die Onlinehändler
Jump-up und Amazon sowie von der Bühne bei Liveauftritten.
2. Biografie Alex Behning
Band- und Bühnenerfahrung:
Alex Behning (bürgerlicher Name Alexander Friedrichs) spielte in verschiedenen
Formationen in Hamburg und Konstanz. Mit der Band "Neulich" gewann er bedeutende
Preise (John Lennon Talent Award, VW-Soundfoundation) und überzeugte Fachleute aus der
Musikindustrie (Smudo, Edo Zanki, Klaus Meine, Michael Weilacher und weitere). Er
sammelte reichlich Liveerfahrung in zahlreichen Live-Auftritten in ganz Deutschland
(Popkomm, Taubertal Festival, Beatles Convention Berlin, im Vorprogramm von Gentleman,
Liquido, Bananafishbones, u.a.). Live-Fernsehauftritt bei NBC/GIGA TV sowie weitere
Medienpräsenz bie VIVA, NDR3, Offener Kanal Kiel und München, Radio Schleswig
Holstein, Delta Radio Kiel, Radio Fritz Berlin u.a.)
Produzenten- und Studioerfahrung:
Als Künstler arbeitete Behning mit dem Entdecker der Guano Apes, Frank Bornemann,
zusammen mit dem erfolgreichen Team um Dirk Riegner (Guano Apes, Him, Oomph), Modo
Bierkamp (Prinzen, Donots, Pady Kelly) und Michael Gerlach (My Balloon, Sonit,Twins).
Für die Aufnahmen zum Neulich-Album "Angekommen" arbeitete er mit dem Produzenten
Torsten Otto.
Die gemachten Erfahrungen setzt er in seine Tätigkeit als Coach, Produzent und Tontechniker
autodidaktisch ein. Als Musiker ist Alex Bahning derzeit mit der Band Wilster Ortseinfahrt
aktiv und veröffentlicht am 04. Juli 2014 sein Soloalbum "Hinterhofschuhe aus New York".
*************
3. Im Gespräch mit Alex Behning
Alex Behning über die Hinterhofschuhe
„Ich wollte ein Blues-Folk Album mit deutschen Texten machen. Kein Kitsch. Kein Schlager.
Ich wollte beweisen, dass deutsche Texte und Blues zusammen funktionieren.“ So der Plan
von Alex Behning. Das Ergebnis ist sein Album Hinterhofschuhe aus New York, das vor
Selbstverständlichkeit für die erfolgreiche Umsetzung seines Vorhabens nur so strotzt.
Alex Behning mit seiner Studioband im August 2013 während der Aufnahmen zum Album
(v.l.n.r. Alex Behning, Arne Jens, Georg Schröder, Wulf Schnaase)
Für Alex Behning ist Sprache das eine Mittel, um Menschen zu erreichen. Er ist ein sehr guter
Zuhörer, kann sein Gegenüber jedoch genauso gut beeindrucken, wenn er seine Gedanken
entfaltet. Die Texte von seinem Album sind deutsch und tatsächlich keine Spur kitschig und
sie passen, genau zu Behnings zweitem Mittel, um Menschen zu erreichen - der Musik.
"Ich bin geprägt von Musikgrößen wie Bob Dylan, John Lee Hooker oder Van Morrison.
Doch neben diesen Giganten fühlt man sich schnell wie ein Erstklässler der versucht, dahinter
zu kommen, wie sie ihren Sound prägen."
Der Neuling scheint gut hingehört zu haben, denn er prägt seinen ganz eigenen Sound aus
Blues-Folk mit Americana- und Rockanleihen. Er adaptiert und setzt seinen Songs dann
seinen persönlichen Stempel auf. Als musikalisches Stempelkissen dient ihm dabei eine alte
Harmony-Folkgitarre, die passende Tinte ist sein ganz eigenes Fingerpicking-Spiel.
Ergänzt wird Behnings Akustikgitarre auf dem Album von E-Gitarre, Bass, Schlagzeug,
Akkordeon, Piano, Orgel, Pedal Steel Gitarre, Banjo und Geige. "Aufgenommen haben wir
das Album mit 18 Musikern aus Deutschland, England, der Schweiz und den USA. Wir haben
die Basics in Hamburg aufgenommen und die Overdubs irgendwo zwischen Bristol/UK und
Bodensee" sagt Behning. "Als Vorbild diente das Album Music From Big Pink von The
Band. Ich wollte, dass Leichtigkeit und atmosphärische Spannung bei den Aufnahmen im
Vordergrund stehen und wollte einen möglichst natürlichen Sound erreichen. Dazu habe ich
den Musikern vor den Aufnahmen Songpaten zu den Liedern geschickt, an dienen sie sich
orientieren konnten. Ich glaube das war ein gutes Rezept für das Herangehen."
Ja, das war wohl das richtige Herangehen, denn das Album klingt von der ersten bis zur
letzten Note ehrlich, aus einem Guss und ist beseelt bis in die Spitzen.
Präsentiert wird das Werk in einer limitierten Sammlerausgabe als Vinyl inklusive CD und
Songbook. Finanziert hat der Songschreiber die Produktion durch ein Crowdfundigprojekt
(www.startnext.de/alex-behning | Pressebericht zum Projekt). Dabei konnte er so viele
Menschen von seinem Projekt überzeugen, dass er weit über das Finanzierungsziel hinaus
schoss.
"Über diesen Weg konnte ich all meine Ideen für das aufwendige Artwork verwirklichen und
die ersten 100 Exemplare der Hinterhofschuhe sind quasi im Vorweg schon unterwegs und
verkauft. Zudem war die Unterstützung natürlich eine enorme Bestätigung für das Album.
Jetzt, wo das Album fertig ist, konzentriere mich darauf, dass meine Musik auf die Straße
kommt. In erster Linie bin ich ja Folksänger und der sitzt nicht auf dem Sofa und kümmert
sich um den Onlineverkauf, sondern schnürt seine Schuhe, ist bei den Leuten und singt seine
Songs!"
Das Gespräch führte: Uwe Kaiser
*************
4. Linernotes
Harmony-Blues-Folk: 1916 kauft Sears, Roebuck and Co. die Musikinstrumentenbaufirma
Harmony und nimmt deren Instrumente in seinen Mail-Order-Katalog auf. Anfang des 20.
Jahrhunderts verbindet der Sears-Warenkatalog die Massen, so wie Facebook oder Twitter
das heute tun. Der „Ami-Normal-Verbraucher“ kauft diese Instrumente in rauen Mengen,
und so ist Harmony ein halbes Jahrhundert lang diegrößte Instrumentenbaufirma der Welt.
Ob Country, Blues, Folk oder Gospel – Harmony baut bezahlbare, qualitativ hochwertige
Instrumente für das normale Volk, das seine Musik darauf spielt.
2010 entdeckt Alex Behning eine alte Harmony-Gitarre (ModellnummerH-6365, Baujahr
1972, Flat top, Mahagoni-Decke, Rosenholz-Griffbrett, Stahlsaiten) an der Wand eines
Musikinstrumentengeschäfts im britischen Bristol. Er nimmt die Gitarre von der Wand, zupft
sie und verliebt sich gleich. Die Gitarre hat einen erdigen, reichen und lauten Ton. Sie hat
Kratzer und eine Geschichte. Nach einmaligem Spiel weiß Behning, dass mit dieser Gitarre
neue Abenteuer beginnen können. Er ist berauscht und begeistert, die Musik und Techniken
zu erlernen, die auf so einer Harmony-Gitarre gespielt werden. Mittels Tonaufnahmen
studiert er die Meister des Country Blues – Mississippi John Hurt, Robert Johnson, Skip
James u. a. – und spürt einen neuen musikalischen Weg und einen neuen Geist für seine
Lieder und Kompositionen.
Alex Behning wächst in Wilster auf – einem kleinen Dorf unter dem Meeresspiegel. Mit 15
Jahren fängt er an, eigene Songs zu schreiben. Drei Jahre später, gerade 18 geworden, bricht
er nach Hamburg auf, wo er in verschiedenen Bands spielt. Darunter die Alternativ-Rockband
Neulich, die trotz einiger Erfolge und bundesweiter Beachtung den Durchbruch nicht schaffen
konnte. Aufbrechen und neu anfangen sind wiederkehrende Themen in den Liedern von Alex
Behning. Themen, die sich auch in seiner Biografie finden. Mit 35, als der große Musikerfolg
ausbleibt, bricht Behning seine Zelte im Norden ab und zieht nach Konstanz. Hier in der
kleinen Provinzstadt an der Grenze zur Schweiz entdeckt er eine erstaunliche Musikszene. An
vielen Abenden der Woche wird irische Folkmusik, American Old Time, Blues und Jazz
gespielt. Konstanz hat für seine Größe eine auffallend lebhafte Sessionkultur, sodass Alex
Behning rasch viele unterschiedliche Musiker kennenlernt. Er selbst organisiert
regelmäßige Sessions und Projekte, die verschiedene Musiker zusammenbringen. Wie etwa
das Himmelfahrtskommando, ein jährlich von Alex Behning und seiner Frau Heather
organisiertes Fest, zu dem Freunde und Musiker aus Norddeutschland anreisen, um
gemeinsam mit den Konstanzern zu feiern – ein musikalischer Höhepunkt im Kalenderjahr.
Für das Album Hinterhofschuhe aus New York schart Alex Behning 18 Musiker aus
Deutschland, der Schweiz, den USA und England um sich und bringt sie musikalisch auf
einmalige Weise zusammen.
Hinterhofschuhe aus New York ist eine Zeile aus dem Lied Desiree. „Jeder kann was für
sich finden, was einen sicherer oder glücklicher macht. Es ist gar nicht so schwer, sein Glück
zu finden, man muss nur die Schuhe anziehen und sich aufmachen,“ sagt Behning in einem
Interview. ... und ja, viele Lieder von Alex Behning haben das Sinnbild des Bewegens. Kurz
innehalten, die Schuhe anziehen, sich von Vergangenem verabschieden und sich ins
Ungewisse, in die Fremde bewegen – wo durchaus Liebe und Glück zu finden sind. Das Bild
im Titel Hinterhofschuhe aus New York unterstreicht dieses Motiv. In vielen Songs hält
er einen kurzen, fast intimen Augenblick fest, bevor alles im Leben sich ändert. Das
alltägliche Schuhebinden markiert den Moment der Veränderung: „Ich steig’ in den Schuh,
schnür’ fest zu und geh’ Den Rest zu Fuß.“ Es gilt aktiv zu werden und das eigene Leben
dadurch in eine andere Richtung zu lenken. Dies findet sich auch in dem Song Auf und
Davon wieder, der das Weggehen Behnings Tochter Tara aus dem Elternhaus beschreibt. Auf
die eigene Beweglichkeit spielt der Sänger gleich im Eröffnungsstück Fünf Finger Blues in
Form eines Rockabilly Blues an, bei dem er sich am Schluss selbstkritisch auf die Finger haut.
Ein gutes Liebeslied ist schwer zu schreiben. Die meisten bleiben flach und kitschig. Alex
Behning gehört zu den wenigen Songschreibern, die überzeugend über Gefühle schreiben
können. Er nähert sich diesen
risikobereit und aktiv und berührt die Hörer dabei auf verschiedenen Ebenen. Es geht um
Glück und Zufriedenheit bei Zeit steht still, ums Erinnern in Ich denke noch an dich und
um Veränderung im melancholischen, rockig angehauchten Song Vom Immer ins Vielleicht.
Bei Auf dünnem Eis spricht Behning über das Schicksal und darüber, dass die Wahrheit
niemals geradeaus geht, dann lässt er die ganze Welt zusammen spielen. Abfahrt nach
Liverpool malt eine Verabschiedungsszene in ein musikalisches Bild der ein- und
ausfahrenden Lokomotive der Tatsachen.
Für Hinterhofschuhe aus New York wählt der Songschreiber bewusst Folk Blues als Vehikel
für seine Texte. Diese Gattung erlaubt eine besonders tiefe und emotionale Fülle und ist wohl
nicht ganz zufällig in der Musik der Vorbilder von Alex Behning wieder zu finden: Bob
Dylan, John Lee Hooker, Muddy Waters, Van Morrison u. a. Ein Country Blues gespielt mit
Bottleneck-Slide wie bei Hinterzimmerferngespräch passt genau wie das Folkpicking zu
Alles so wie immer ungefähr perfekt zu den Texten und Kompositionen. Es macht Spaß, in
die Schuhe zu steigen, sie zuzubinden und mit Alex Behnings Hinterhofschuhen
aufzubrechen.
Linernotes von Bill Flowe
*************
5. CREDITS & Danksagung:
Musik und Text: Alex Behning
Produziert von Hans Glück
Aufnahmen:Alle Titel aufgenommen im Warnstedtstudio Hamburg im August 2013 von
Wulf Schnaase. Overdubs sowie Titel 4 und 11 aufgenommen im Seeufer Studio Konstanz im
November 2013 von Alex Behning. Indische Instrumente auf Titel 5 aufgenommen im Lojo
Sounds Bristol/England
Mix und Mastering: Gentle Art Tonstudio Schenefeld von Karsten Deutschmann zwischen
November 2013 und Februar 2014
Grafik/Artwork: Marina Fricke
Coverbild und Fotos: Chris Daneffel außer: New York Stadtszenen von rubEN*artWorks,
Eisenbahnbrücke von Tara Fyson, Studiobilder von den Jubeltönen
Zeichnungen: Dylan Fyson
Crowdfunding über Startnext: Januar bis März 2014
Verlegt bei ufer records, alle Rechte bei Alex Behning
Dieses Album konnte ich nur durch die Unterstützung der beteiligten Musiker, Mitwirkenden
und meiner Familie verwirklichen. Ein ewiger Platz im Himmel der Hinterhofschuhe ist euch
sicher! Ich danke außerdem Marco Schmedtje, Kerstin Sund, Notker Homburger, Michael
Umland, Wolfgang Heimann, Evi Pfeiffer, Klaus König, Robert Friedrichs und Heiko Paulsen
für die Testanhörung. Jörn Breiholz, Martina Klett und Doris Müller-Schönau für die
journalistische Arbeit. Harald Kühl, Torben Nuding, Christian Gust und Florian Schade für
den strategisch-kreativen Input. Allen Unterstützern und Fans beim Crowdfunding - im
Besonderen Ludwig Rockefeller-Schröder, Ashley Carmody und Hardy Frick. Desiree aus
New York für ihre Schuhe und Inspiration.
Alex Behning
Den Song „Ich denke noch an dich“ auf diesem Album widme ich Christian Gust und seiner
Familie.
*************
6. Songtexte und Besetzung/Musiker
Nr. 1
Fünf Finger Blues
Ich hab`nen kleinen Finger an meiner Hand
Ich hab`nen kleinen Finger und manche wollen die ganze Hand
Also pass gut auf wem du sie reichen kannst
Ich hab`nen Ringfinger an meiner Hand
Ich hab`nen Ringfinger für `nen Ring an meiner Hand
Und ich weiß genau wem ich ihn geben kann
Ich hab`nen Mittelfinger an meiner Hand
Ich hab`nen Mittelfinger und den zeig ich ab und an
Und den Rest mein Freund den verrate ich dir irgendwann
Ich hab`nen Zeigefinger an meiner Hand
Ich hab`nen Zeigefinger der dir den Weg weisen kann
Also pass gut auf ob du mir folgen kannst
Ich hab`nen Daumen an meiner Hand
Ich hab`nen Daumen und der steckt in einem Verband
Da hab ich drauf gehauen als ich ihn beim unterdrücken fand
Alex Behning: Gesang, Akustikgitarre
Wulf Schnaase: E- Gitarre
Georg Schröder: Bass
Arne Jens: Schlagzeug
Nr. 2
Hinterzimmerferngespräch
Ich hab ja ewig nichts von dir gehört
Lass uns nach hinten gehen da sind wir ungestört
Sag wie ist es dir denn so ergangen
Jetzt wo du dran bist fällt mir alles wieder ein
Es ist nach all den Jahren noch immer so
All meine Gefühle fallen um wie Domino
Alle Schalter sind umgelegt
Hinterzimmerferngespräch
Dass wir uns so einig sind muss ja nicht jeder hören
Wenn du es ernst meinst
Komm ich mit das kann ich schwören
Leg lieber auf es ist schon spät
Hinterzimmerferngespräch
Ruf einfach noch mal an zu jeder Uhrzeit egal wann
Ruf bitte wieder an weil ich mir deine Nummer nicht merken kann
Ich fühl mich seltsam und so allein
Hinterzimmer können ja so verdammt einsam sein
Und die Zeit vergeht
Hinterzimmerferngespräch
Ruf mich an bevor du schlafen gehst
Alex Behning: Gesang, Slidegitarre
Wulf Schnaase: E- Gitarre
Georg Schröder: Bass
Arne Jens: Schlagzeug, Percussion
Nr. 3
Den Rest zu Fuß
Sie stoppt den Wagen und fährt rechts ran
Weil sie mich nicht mehr verstehen kann
Hinter der Bremsspur wirbelt Staub auf
Und ich steig in die Schuh schnür fest zu
Und geh den Rest zu Fuß
Der Präsident öffnet mir die Tür
Er sagt komm kurz rein ich erkläre es dir
Und dann verrät er mir worum es hier eigentlich geht
Ich steig in die Schuh schnür fest zu
Und geh den Rest zu Fuß
Mein Doktor legt sein Ohr auf mein Herz
Er schaut so verzweifelt und so verwirrt
Er sagt die schwarze Kutsche ist schon auf dem Weg
Ich steig in die Schuh schnür fest zu
Und geh den Rest zu Fuß
Die Sterne leuchten heut besonders grell
Mir auch egal was die Hunde bellen
Ich denk an euch und tue was ich immer tue
Ich steig in die Schuh sing den Blues
Und geh den Rest zu Fuß
Ich steig in die Schuh schnür fest zu
Und geh den Rest zu Fuß
Alex Behning: Gesang, Harp
Wulf Schnaase: E- Gitarre
Georg Schröder: Bass
Arne Jens: Schlagzeug, Percussion
Nr. 4
Zeit steht still
Die Nacht ist noch jung und wir werden langsam alt
Das Leben hat seinen Preis und wir haben schon bezahlt
Unsere Gläser sind voll und meine Taschen die sind leer
Doch für diesen Tanz brauchen wir nicht mehr
Irgendwie hab ich das Gefühl
Für uns steht die Zeit heut still
Da draußen ist es kalt doch unsere Herzen die sind heiß
Alle Sorgen sind momentan Vergangenheit
Irgendwie hab ich das Gefühl
Für uns steht die Zeit heut still
Schmeiß die Zeitmaschine an und spiel das Lied noch mal
Schau mir in die Augen lass dich in meine Arme fallen
Irgendwie hab ich das Gefühl
Für uns steht die Zeit heut still
Alex Behning: Gesang, Pedal Steel Guitar, Dobrogitarre, Harp, Pickinggitarre
Gaby Wunderlich: Kontrabass
Peter Evers: Schlagzeug, Percussion
Klaus Wilsrecht-Zahn: Akustikgitarre
Janina Walter: Akkordeon
Wulf Schnaase: Zither, E-Gitarre
Nr. 5
Auf dünnem Eis
Manchmal fängt meine Seele Feuer
Manchmal ist ein Lächeln noch zu teuer
Manchmal ist nichts schon sehr viel
Meistens ist manchmal nur ein Spiel
Gestern dröhnte der Wind wie ein Ungeheuer
Gestern drückte die Flut durch das Gemäuer
Gestern steckte alles tief im Dreck
Heute ist gestern schon weit weg
Leise durchdringt das Morgenlicht
Leise schreit die Pflicht dir ins Gesicht
Leise tropft die Wut durch das Sieb
Lauter leise Stimmen führen Krieg
Niemals läuft die Wahrheit geradeaus
Niemals wohnt Gott in diesem Haus
Niemals zahlt der Henker einen Preis
Immer steht das Schicksal auf dünnem Eis
Alex Behning: Gesang, Dobrogitarre, Pedal Steel Guitar
Wulf Schnaase: E- Gitarre
Georg Schröder: Bass
Arne Jens: Schlagzeug
Kerstin Sund: Outro E-Gitarre
Andy Duroe: Fujara, Didgeridoo, Bouzouki
Stephan Lange: Sitar
Julian Fyson: Tabla, Tanpura, Cymbals
Thea Tanneberger: Hangdrum
Nr. 6
Desiree
Was wohl deine Mutter dazu sagt was hier passiert
Was sie bloß sagt dass du nicht mehr so bist wie früher
Und hier seit kurzem allen die Welt verkorkst
Mit deinem Lächeln und deinen neuen Hinterhofschuhen aus New York
Die Leute sagen du gehst jetzt anders durch den Raum
Die Leute sagen sie erkennen dich kaum
Und sie verstehen sie nicht kein einziges Wort
Deine Geschichten von den Hinterhofschuhen aus New York
Ja, an Big Apple denkst du gerne zurück
An die Versuchung und dein großes Glück
Für deine neue Art aufzutreten hast du selbst gesorgt
In einem Hinterhofschuhgeschäft in New York
Und jeder Schritt passt jetzt besser zu dir
Seit du zurück bist trittst du ein bisschen höher
Und alle drehen sich um und wissen es sofort
Sie stehen dir so gut deine Hinterhofschuhe aus New York
Alex Behning: Gesang, Akustikgitarre
Wulf Schnaase: E- Gitarre, Background
Georg Schröder: Bass, Background
Arne Jens: Schlagzeug, Percussion, Background
Renee Rober: Hammondorgel
Oliver Grünwoldt: Klavier
Nr.7
Vom Immer ins Vielleicht
Vom Dunkel ins Licht
Den Schlaf noch im Gesicht
Augenschlag
Das war´s
Sag stimmt das
Sprich ist der Tag schon vorüber
Grün wird gelb
Was blüht wird welk
Es fällt als wenn es schneit
Vom Ast das Blätterkleid
Sag stimmt das
Sprich ist das Jahr schon vorüber
Aus vorbei
Aus eins wird wieder zwei
Vertraut entzweit
Vom Immer ins Vielleicht
Sag stimmt das
Sprich ist es wahr sind wir uns über
Schwarz weiß
Kalt heiß
Sein Tod
Atemlos
Sag stimmt das
Sprich ist es wahrlich vorüber
Bleib nur zum Spaß
Füll noch mal mein Glas
Und sing ein paar Lieder
Es kommt nicht wieder
Alex Behning: Gesang, Dobrogitarre
Wulf Schnaase: E- Gitarre
Georg Schröder: Bass
Arne Jens: Schlagzeug
Kerstin Sund: Akustikgitarre, Solo E-Gitarre
Janina Walter: Akkordeon
Nr. 8
Auf und davon
Sie ist auf und davon
Auf sie wartet das Leben dort vorn
Und hier hier bin ich
Doch verlassen fühl ich mich nicht
Bis hier war alles nur ein Spiel
Das uns vor die Füße fiel
Und hier hier steh ich
Doch verlassen fühl ich mich nicht
Geh deinen eigenen Weg
Und ich hoffe dass der Wind alle Pfade frei fegt
Und hier hier bleib ich
Doch verlassen fühl ich mich nicht
Weine nicht mein Kind
Weil deine Wünsche andere sind
Und hier warte ich
Doch verlassen fühl ich mich nicht
Und hier hier bin ich
Doch verlassen fühl ich mich nicht
Alex Behning: Gesang, Akustikgitarre, Harp
Wulf Schnaase: E- Gitarre
Georg Schröder: Bass
Arne Jens: Schlagzeug
Oliver Grünwoldt: Klavier
Nr. 9
Abfahrt nach Liverpool
Die Tafel zeigt es an
Als nächstes ist dein Zug dran
Es ist der letzte also komm
Der Schaffner schließt schon die Türen
Und der Gepäckmensch ist am sortieren
Und du stehst immer noch hier rum
Und denkst an die Zeit
Die uns nicht bleibt
Jeder würde sich auf England freuen
Nur du stehst da wie aus Stein
Ich glaub sogar du weinst
Es hat auch keinen Sinn zu fragen wie es wär
Hättest du den Job nicht angenommen
Sie warten nämlich schon auf dich
Und du denkst an die Zeit
Die uns nicht bleibt
Okay ich kann´s verstehen
Dass du dir jetzt noch eine Zigarette drehst
Denkst bei jedem Zug an uns und die Zeit
Die uns nicht bleibt
Denkst nur an die Zeit
Die uns nicht bleibt
Alex Behning: Gesang, Akustikgitarre, Harp'
Wulf Schnaase: E- Gitarre
Georg Schröder: Bass
Arne Jens: Schlagzeug, Percussion
Heather Fyson: Klavier
Nr. 10
Alles so wie immer ungefähr
Es ragt nur die Spitze aus der See
Und die Wellen schlagen hoch
Niemand da Keiner der dich hört
Alles so wie immer ungefähr
Das Schiff nimmt Kurs auf Sturm
Und die Planken bersten laut
Die Ratten gehen von Bord
Dem Kapitän hinterher
Alles so wie immer ungefähr
Und im Hafen spielt Musik
Der Horizont liegt im Lot
Aus der Ferne ist nichts zu hören
Und am Abend geht das nächste Boot
Piraten versteckt euren Schatz
Die Händler feilschen Gold
Verscherbeln jeden Wert
Für ein bisschen mehr
Alles so wie immer ungefähr
Und im Hafen spielt Musik
Der Horizont liegt im Lot
Aus der Ferne ist nichts zu hören
Und am Abend geht das nächste Boot
Unser Anker findet keinen Grund
Wir treiben Richtungslos
Am Kapp der guten Hoffnung
Verschluckte uns das Meer
Alles so wie immer ungefähr
Und im Hafen spielt Musik
Der Horizont liegt im Lot
Aus der Ferne ist nichts zu hören
Und am Abend geht das nächste Boot
Niemand da Keiner der sich stört
Alles so wie immer ungefähr
Alex Behning: Gesang, Pedal Steel Guitar, Dobrogitarre, Harp, Akustikgitarre
Wulf Schnaase: E- Gitarre
Georg Schröder: Bass
Arne Jens: Schlagzeug, Percussion
Bill Flowe: Banjo, Geige
Hafenchor:Dylan Fyson, Bill Flowe, Janina Walter, Arne Jens, Georg Schröder, Wulf
Schnaase, Kathrin und Stephan Lange
Nr. 11
Ich denke noch an dich
Wenn es Liebe ist
Braucht es keine Beweise
Wenn es Liebe ist
Liegen alle Fakten auf dem Tisch
Und ein neuer Tag bricht an
Immer wieder und immer wieder
Und ja, ich denke noch an dich
Ein Vogel kommt vorbei
Und singt mir seine Lieder
Ich hör ihm zu
Bis er weiter fliegt
Und ich weiß nicht was er singt
Doch er spricht mir aus dem Herzen
Und ja, ich denke noch an dich
Das Feuer im Kamin
Macht es ein bisschen wärmer
Das Feuer im Kamin
Gibt ein bisschen Licht
Und ein Funke sprüht heraus
Und das Zimmer steht in Flammen
Und ja, ich denke noch an dich
Alex Behning: Gesang, Gitarre, Klavier, Harp
Herunterladen