Differentialdiagnose und Behandlung von Angststörungen

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Angststörungen
Ulrich Hegerl
Klinik für Psychiatrie
der Universität Leipzig
12-Monatsprävalenz psychischer Störungen
(Prozentanteil Betroffener an der Bevölkerung, Altersgruppe 18 - 65 Jahre)
Ess-Störungen
Illegale Drogen
Zwangsstörungen
Psychosen
Bipolare Störungen
Agoraphobie
Generalisierte Ängste
Panikstörungen
Soziale Phobien
Alkoholabhängigkeit
Somatoforme Störungen
Spezifische Phobien
Depression
0
1
Datenquelle: Wittchen/Jacobi (2005), S. 365
2
3
4
5
6
7
%
Relevanz in Hausarztpraxis
• ca. 10 % aller Patienten von Allgemeinärzten
• Betroffene wenden sich vornehmlich an Hausärzte
• Beginn nach 45. LJ selten
•
•
•
•
Frauen zu Männer: 2 : 1 (Agoraphobie 4 : 1)
körperliche Symptome häufig im Vordergrund
bei Psychiatern zu wenig beachtet
häufige Verdachtsdiagnosen:
– Schilddrüsenerkrankungen, KHK, Hypertonus, MS, Epilepsie,
HWS-Syndrom
Agoraphobie
Diagnose
Agoraphobie
ICD
Prävalenz
F 40.0
5
Soziale Phobie
F 40.1
10
Spezifische Phobie
F 40.2
9
Panikstörung
F 41.0
3
generalisierte Angststörung
F 41.1
5
Angst + Depression gemischt
F 41.2
<1
posttraumat. Belastungsst.
F 43.1
4 - 14
F 42
3
Zwangsstörung
Agoraphobie
• Furcht vor und Vermeidung von
–
–
–
–
Menschenmengen (z.B. Theater, Kino, Kaufhaus)
offentlichen Plätzen
Alleinreisen
Reisen mit weiter Entfernung von zu Hause
• Multiple vegetative, körperliche und psychische
Symptome (Palpitationen, Schwitzen,
Beklemmungsgefühl, Schwindel, Kribbelgefühl)
• Oft Panik zu kollabieren und hilflos umher zu liegen
• mit oder ohne Panikstörung
Fallbeispiel Agoraphobie
• 36-jährige Patientin:
– traut sich nicht mehr, mit der U-Bahn oder
anderen öffentlichen Verkehrsmitteln zu
fahren
– aus Angst, zu kollabieren
– ihr Ehemann muss sie täglich zur Arbeit
fahren und wieder abholen
Soziale Phobie
Diagnose
Agoraphobie
ICD
Prävalenz
F 40.0
5
Soziale Phobie
F 40.1
10
Spezifische Phobie
F 40.2
9
Panikstörung
F 41.0
3
generalisierte Angststörung
F 41.1
5
Angst + Depression gemischt
F 41.2
<1
posttraumat. Belastungsst.
F 43.1
4 - 14
F 42
3
Zwangsstörung
Soziale Phobie
•
•
•
•
•
„krankhafte Schüchternheit“
Angst vor Bewertung durch andere
überempfindlich gegen Kritik
geringes Selbstbewusstsein
vermeiden Kontakte
– vor allem kleine Gruppen
• Erröten, Übelkeit, Zittern, Harndrang
• Frauen = Männer
Fallbeispiel Soziale Phobie
•
•
•
•
•
Mann 32 J.
lebt zurückgezogen
außer wenig Kontakten zu Kollegen
noch nie intimer Kontakt zu Frauen
Angst nichts zu sagen zu haben, wenn im
Kontakt mit Frauen
• dann Erröten, feuchte Hände, Stuhldrang
Spezifische Phobie
Diagnose
Agoraphobie
ICD
Prävalenz
F 40.0
5
Soziale Phobie
F 40.1
10
Spezifische Phobie
F 40.2
9
Panikstörung
F 41.0
3
generalisierte Angststörung
F 41.1
5
Angst + Depression gemischt
F 41.2
<1
posttraumat. Belastungsst.
F 43.1
4 - 14
F 42
3
Zwangsstörung
Spezifische Phobie
• Phobien auf spezifische Situationen
beschränkt
– Tiere
– Höhen
– Dunkelheit
– Fliegen
– geschlossene Räume
– Anblick von Blut
Fallbeispiel
Spezifische Phobie
• 45-jähriger Mann,
• früher mehrere längere Reisen nach
Mittelamerika
• unternimmt seit Jahren keine Fernreisen
mehr
• aus Angst von einer Schlange gebissen zu
werden
• nie unangenehme Erlebnisse mit Schlangen
Panikstörung
Diagnose
Agoraphobie
ICD
Prävalenz
F 40.0
5
Soziale Phobie
F 40.1
10
Spezifische Phobie
F 40.2
9
Panikstörung
F 41.0
3
generalisierte Angststörung
F 41.1
5
Angst + Depression gemischt
F 41.2
<1
posttraumat. Belastungsst.
F 43.1
4 - 14
F 42
3
Zwangsstörung
Panikstörung
•
•
•
•
•
•
•
wiederholte Panikattacken
spontan und unerwartet auftretend
nicht auf spezifische Situation beschränkt
Dauer Minuten bis Stunden
mehrmals pro Monat
Erschöpfung nach Panikattacke
nicht bei Phobien (F 40-Diagnosen)
Definition einer Panikattacke
• Plötzlich ausbrechende, grundlose und
übertriebene Angst mit Unbehagen
• Angst, Kontrolle zu verlieren,
durchzudrehen oder verrückt zu werden
• Todesangst (Herzattacke, Gehirntumor)
– Vernichtungsangst
Körperliche Symptome
einer Panikattacke
•
•
•
•
•
•
Kurzatmigkeit – Atemnot – Erstickungsgefühle
Benommenheit
Mundtrockenheit – Übelkeit
Kälteschauer – Hitzewallungen
Parästhesien
Brustschmerzen
• z. T. in Arm ausstrahlend
Fallbeispiel Panikstörung
• 56-jährige Patientin,
• verlässt Haus kaum noch,
• da seit 5 Jahren wiederholt in
verschiedenen Situationen völlig
unerwartet Herzrasen, Übelkeit und
Todesangst auftreten
• seit 1 Jahr zunehmend depressiv
Generalisierte Angststörung
Diagnose
Agoraphobie
ICD
Prävalenz
F 40.0
5
Soziale Phobie
F 40.1
10
Spezifische Phobie
F 40.2
9
Panikstörung
F 41.0
3
generalisierte Angststörung
F 41.1
5
Angst + Depression gemischt
F 41.2
<1
posttraumat. Belastungsst.
F 43.1
4 - 14
F 42
3
Zwangsstörung
Generalisierte Angststörung
• anhaltende Angst und Befürchtungen
• „pathologische Sorge“
• nicht auf bestimmte Situation oder Umgebung
beschränkt
• „frei flottierend“
• Sorgen um Gesundheit Angehöriger
• früher: „Angstneurose“
• Suizidalität:
– 13 % Lebenszeitprävalenz für Suizidversuche
Symptome Generalisierte
Angststörung
•
•
•
•
•
•
•
Ruhelosigkeit
leichte Ermüdbarkeit
Konzentrationsstörungen oder Leere im Kopf
Reizbarkeit
Muskelverspannungen
Schlafstörungen
Tachykardie, Diarrhö, Schwitzen
Fallbeispiel Generalisierte
Angststörung
• 41-jähriger Patient,
• seit > 10 Jahren anhaltende Ängste und
Sorgen
– v. a. dass den Kindern etwas passieren könnte
– oder dass ihm in der Arbeit Fehler unterlaufen
• Nervosität, Schlafstörungen, Herzrasen,
Verspannungen, Muskelschmerzen,
Schwitzen
PTSD
Diagnose
Agoraphobie
ICD
Prävalenz
F 40.0
5
Soziale Phobie
F 40.1
10
Spezifische Phobie
F 40.2
9
Panikstörung
F 41.0
3
generalisierte Angststörung
F 41.1
5
Angst + Depression gemischt
F 41.2
<1
posttraumat. Belastungsst.
F 43.1
4 - 14
F 42
3
Zwangsstörung
Posttraumatische
Belastungsstörung
• Reaktion auf belastendes Ereignis
• oder Situation außergewöhnlicher Bedrohung
• Wiedererleben des Traumas (Flashbacks)
in sich aufdrängenden Erinnerungen
• Gefühl von Betäubtsein
• vegetative Übererregung und Vigilanzsteigerung
Fallbeispiel Posttraumatische
Belastungsstörung
• 30-jährige Patientin,
• nach Hausbrand und Rettung in letzter
Minute durch Sprung aus dem Fenster
• Schlafstörungen, Alpträume, erhöhte
Anspannung, Erschöpfbarkeit und
Schmerzen
• Panikattacken, wenn sie Sirene hört
Substanzinduzierte
Angststörung
• ausgeprägte Angstsymptome als direkte
Folge:
– einer Droge (Intoxikation oder Entzug)
•
•
•
•
•
Alkohol
Cannabis
Kokain
Amphetamin
Halluzinogene
– eines Medikamentes
– einer Exposition gegenüber einem Toxin
Pharmakogene Angstsyndrome








Anästhetika
Bronchodilatoren
Koffein
Muskelrelaxantien
Schilddrüsenhormone
Steroide
Sympathomimetika
Theophyllin
Beispiele für Angstsymptomatik
bei körperlicher Krankheit
• Endokrinologie:
–
–
–
–
Hyperthyreose
Hyperparathyreose
Phäochromozytom
Hypoglykämie
• Neurologie:
–
–
–
–
vestibuläres Syndrom
Epilepsie
Enzephalitis
Tumor
Beispiele für Angstsymptomatik
bei körperlicher Krankheit
• Kardiovaskulär:
–
–
–
–
Arrhythmien
KHK
Herzfehler
Lungenembolie
• Atemwege:
– COPD
– Pneumonie
– Asthma
Weitere Differentialdiagnosen
• Wahnhafte Störung:
– z. B. Fahrstuhl manipuliert, Verfolgungsideen
• Schizophrenie:
– abgelenkt, bizarr, Halluzinationen, affektiv
angespannt, formale Denkstörungen
• Persönlichkeitsstörungen:
– vermeidend selbstunsicher
– emotional-instabil (Borderline-Störung)
Folgen
• Chronifizierung
• Überbeanspruchung medizinischer
Dienste
• exzessiver Alkohol-, Anxiolytika-,
Sedativa-, Hypnotikagebrauch
• Beeinträchtigung der sozialen und
beruflichen Funktionsfähigkeit
• erhöhtes Risiko für Major Depression
• Suizidalität
Psychotherapie
• CBT (Kognitiv-Behaviorale-Therapie)
– Wirksamkeit erwiesen für
• Agoraphobie, Soziale Phobie, Panikstörung,
Generalisierte Angststörung, Zwangsstörung
• Expositionstherapie:
– Wirksamkeit erwiesen für
• Agoraphobie, soziale Phobie, Panikstörung,
spezifische Phobie, Zwangsstörungen, PTSD
Medikamentöse Therapie Agoraphobie
mit und ohne Panikstörung
• Zugelassene Medikamente:
– Paroxetin* (Seroxat®)
– (S-)Citalopram* (Cipramil®, Cipralex®)
– Venlafaxin ret* (Trevilor®)
– Clomipramin* (Anafranil®)
– Alprazolam* (Tavil®, Xanax®)
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