Sandro Rusconi (9.3.52) Winterthur 01.06.2006 28. W'thurer Fortbildunkgskurs 1972 -75 Primarschullehrer (Locarno, Switzerland) 1975 -79 Diploma in Molekularbiologie UNI Zuerich 1979 - 82 PhD curriculum UNI Zuerich, molecular biology 1982 - 84 Oberassistent UNI Zuerich 1984 - 86 Postdoc UCSF, K Yamamoto, (San Francisco) 1987 - 93 Group leader, UNI Zuerich, PD 1994 - oggi Ordentliche professor Biochemie UNI Fribourg 1996 - 02 Direktor Swiss National Research Program 37 'Somatic Gene Therapy' 2002 - 03 Sabbatical, Tufts Med. School Boston and Univ. Milano, Pharmacology Department 2002 - 05 Präsident Union of Swiss Societies for Experimental Biology (USGEB) 2002 - 06 Euregenethy Network (EU-harmonsiation of biosafety and ethical aspects in gene therapy) 2005 -... Direktor Divisione Cultura e Studi Universitari Cantone Ticino UNIFR Rusconi 2006 Sportdoping mittels Gentransfer: relistisch oder nur virtuell? UNIFR Rusconi Aspekte die behandelt werden 2006 Ziele und methoden der Therapie mittels Gentransfer ('Gentherapie') Gene, Prinzipien, Vektoren, Methoden Wo stehen wir mit Gentherapie? Erfolge und Misserfolge einer 15-jährigen Geschichte Quintessenz Wieso ist Gentransfer attraktiv für den Doping? Erwartungen insbezug auf Leistung und Tarnung Lesen sie vor allem Welche konkrete Möglichkeiten gäbe es fuer Gendoping? im diesen orange Box Praktische Perspektiven, Hürde, Detektionsmöglichkeiten, Nebeneffekte, Risiko-Nutzen Bilanz Schlussfolgerungen Gendoping ist noch im sehr unreifem Zustand, trotzdem bewegt sich jemand in dieser Richtung Abschnitt 1: Konzepte UNIFR Rusconi 2006 Gewebe, Zellen, Genen Genfunktion, Genmanipulation Was ist eigentlich einen Gen? Was man sich vorstellt und was realisierbar ist mit Dentransfer 1013 1 Organismus -> Zellen (10'000'000'000'000!!!), in spezialisierten Gewebe und Organe 2 mm 2m UNIFR Rusconi 2006 0.2mm 0.02mm Ergo 0.001mm DNA RNA Protein in 1 cm3 -> 1'000'000'000 Zellen um Gentransfer zu erzielen muss man neue DNA Molekuele in den Zellkerne dieser Zellen einschleusen UNIFR Rusconi Das Motto: 'ein Gen = eine Funktion' ist definitiv veraltet DNA RNA(s) 2006 Protein(s) Transcription / translation Gene expression GENE 2-5 FUNCTIONS Ergo: die Nebeneffekte eines Gentransfers koennten viel weiter gehen als man sich von den bekannten Funktionen sich vorstellen darf Aber, was ist eigentlich ein Gen?: ein Segment von Erbinformation die durch eine Nanomachine interpretiert wird DNA GENE RNA UNIFR Rusconi 2006 Protein Um die Rolle zu leisten, muss einen DNA Segment Transcription / translation FUNCTION folgende Signale beinhalten RNA Transkription (qualitativ und quantitativ) RNA Maturatuion RNA Translation (Uebersetzung in eiweisse) RNA Abbau RNA Dilemma: wie kann man alles in einem verkuerzten DNA Stück einpacken? DNA spacer regulatory coding spacer Was man sich vorstellt und was ist eigentlich machbar im Bereich humaner Gentransfer? UNIFR Rusconi 2006 gesellschaftliches Mythos der Gentechnik Ergo Genmanipulationen werden die Schaffung von gezielt das gilt auch für Gendoping. konstruierte transgene Monster-Armeen erlauben Fuer die Nächste 30-50 Jahren müssen wir keine transgene Athleten erwarten. Aber somatisch veränderte Sportler sind wo Realität im Bereich des Machbares. Die Schaffung transgene Menschen (mit erbbaren, artifiziellen Genveränderungen) steht noch weit Man 'begnügt' sich mit somatischem Gentransfer (nicht permanent und nicht erbbar) Abschnitt 2: Somatische Gentherapie (SGT) UNIFR Rusconi 2006 Definition und Anwendungen Unterschiede zur konventionellen Therapie Wieso 'somatisch'? Anatomische Gentransfer-Wege Somatische Gentherapie (SGT): Definitionen und Anwendungen efinition von SGT: 'Gene als Medikamente anwenden': Behandlung von Krankheiten mittels Gentransfer NFP37 somatic gene therapy www.unifr.ch/nfp37 UNIFR Rusconi 2006 Chronische Behandlung Akute Behandlung Erbkrankheiten Erworbene Krankheiten Loss-of-function Gain-of-function Vorbeugende Behandlung Pharmakologische Betrachtungen des DNA Transfers UNIFR Rusconi 2006 Konventionelle Medikamente Protein MedikamenteDNA als Medikament Mw 50- 500 Daltons Synthetically prepared Rapid diffusion/action Oral delivery possible Cellular delivery: - act at cell surface - permeate cell membrane - imported through channels Can be delivered as soluble molecules Ångstrom/nm size rapidly reversible treatment Mw 20 ’000- 100 ’000 Da Biologically prepared Slower diffusion/action Oral delivery not possible Cellular delivery: - act extracellularly Mw N x 1’000’000 Da Biologically prepared Slow diffusion Oral delivery inconceivable Cellular delivery: - no membrane translocation - no nuclear translocation - no biological import Can be delivered as Must be delivered as soluble molecules complex carrier particles nm size 50-200 nm size rapidly reversible treatment slowly or not reversible Therapie mittels DNA braucht spezielle formulierung des Materials (Vektoren) ist viel komplizierter als konventionelle verabreichung ist viel weniger reversibel als konventionelle pharmakologische Therapie Wieso 'somatisch ' ? UNIFR UNIFR Rusconi Rusconi 2006 2003 Ergo: Keimzellen: die Zellen die für somatische die Vermehrung Gentherapie des Organismus berürht notwendigdie sind Keimzellen NICHT Die Veränderung ist nicht erbbar Solmatische Zellen: alle andere Zellen des Körpers Die drei anatomische Hauptwege fuer den Gentransfer: UNIFR Rusconi 2006 Ex-vivo In-vivo lokale Verabreichung Ergo In-vivo systemische Verab. die ex-vivo und die lokale in-vivo Routen sind heute bevorzugt V Beispiele: - Knochenmark - LeberZellen - HautZellen Beispiele: - Gehirn - Muskeln - Auge - Gelenke - Tumoren Beispiele: - Intravenös - intra-arteriell - intra-peritoneal Abschnitt 3: Vektoren für Gentransfer UNIFR Rusconi 2006 Die zwei Klassen: viral und nicht-viral Beispiele der Unterschiede Mini-liste der gängigen Vektoren Limitierungen der gängigen Vektoren Zwei Klassen von SGT Vektoren: Viral bzw Nicht-Viral UNIFR Rusconi 2006 non viral gene transfer (transfection) A Wieso sind Viren bessere Vektoren? viral gene transfer (Infection) direct nuclear shuttling! viel effizienter! nicht virakle systeme haben folgende Hürde noch nicht überschritten: -B Stabilität im Blut - Spezifisches Andocken - Vermeidung des intrazellulären Abbau Nuclear envelope barrier! - Transfer im Zellkern - Integration ins Wirtsgenom - Anti-apoptotische Funktionen - Tarnung gegenüber dem Immunsystem - ... Praktisches Beispiel: Transfer eines Reporter-Gens mit Transfektion (= nicht viral) oder Infektion (= Viral) UNIFR Rusconi 2006 Transfection Zellen inkubiert mit 1'000'000 r-DNA/cell während 12 Stunden Infection Zellen inkubiert mit 3 r-virus/cell während 30 min Ergo Gentransfer mit viralen vektoren ist millionenfach effizienter als nicht viraler Gentransfer Mini-liste der gängigen Vektoren für Gentransfer UNIFR Rusconi 2006 r-Adenovirus Naked DNA r- Adeno-associated V. Liposomes & Co. r- Retrovirus Oligonucleotides r- Lentivirus RNAi Ergo aber erinnern wir daran: "nobody is perfect..." Limitierungen der gängigen SGT Vektoren r-Adenovirus - no persistence - limited packaging - toxizität immunogenizität r-AAV - no integration in host g. - very limited packaging - autoimmunität? r-Retrovirus (incl. HIV) - limited packaging - zufälliger Insertion - unstable genome In generale - Immunantwort - limitierte Verpackungsraum - Stillegung der Expression - Ineffizienz der Produktion Solutions: - synthetic viruses (“Virosomes”) UNIFR Rusconi 2006 Biolistic bombardment or local direct injection - limited area Electroporation - limited organ access Liposomes, gene correction & Co. - rather inefficient transfer In generale - ineffizienter transfer - Seltene integration ins Wirtsgenom Ergo Solutions: synthetische Partikeln in die Zukunft werden - improved liposomes viele Virale Funktionen integrieren with viral properties (“Virosomes”) Abschnitt 4: der langsame Fortschritt der Gentherapie UNIFR Rusconi 2006 Klinische Versuche der letzten 15 Jahren Erfolge und Meilensteine Dokumentierte Nebeneffekte UNIFR 15 jahre Gentherapie in der Klinik Rusconi 2006 trials 100 Trotz intensiver Forschung hat weniger als 2% der SGT Versuche Phase III erreicht 40 20 Januar 2006: 1030 cumulative protocols 1500 5300 treated /enrolled patients cancer 80 60 patients Ergo Ausnahmen (China!) Jan. 1. 2004:Gendicine, by Sibiono Inc. 2004, in Cina. 2600 behandelte hered. patienten in 2004, >50'000 in 2005? Nov. 1. 2005:H101, by Shanghai Sunway biotech, in Cina. Unbekannte Angaben. 1990 1992 1994 1996 66% phase I 19% phase I-II 13% phase II 0.8% phase II-III 1.7% phase III II 1000 I-II I 500 vasc. 20% overall still pending Infect. or not yet Initiated ! www.wiley.com/genetherapy 1998 2000 Einige Meilensteine (auch wenn meistens nur in Phase I) UNIFR Rusconi 2006 1990, 1993, 2000, // ADA deficiency F Anderson, M Blaese 90/93/ C Bordignon 2000/2004 Anderson, 1990 Isner, 1998 Fischer, Kirn, 2000 1997, 2000, Critical limb ischemia 2000, 2002 J Isner, I Baumgartner, 1998 25 Leben 2001 Manuel Grez klar gerettet dank Gentherapie 2002 Sibiono Hans Peter Hossle 2000, Hemophilia 2003 Shenzen Reinhard Seger M Kay, K High ~200 Leben Intravascular adenoviral 2004/2005agents Qualitätsverbessert 2000, 2002, X-SCID in cancer patients: A Fischer, 2000/2002, Thrasher 2003 Lessons from clinical very encouraging data trials from ~nnn Leben gerettet oder verbessert (review) just initiated clinical trial, in China mit Gendicine oder H101 ? dropped 2004? 2001, 2003 ONYX oncolytic Viruses prospected >10inpatients licensed China 2005? D Kirn (Cancer Gene Ther 9, p 979-86) (approved China 2004) Bordignon, 2000Gendicine (ESGT, Stockholm) -> ! Hum Gene Ther 16, 1016 ff. 2002, science 296, 2410 ff) 2004, Chronic Granulomatous Disease M Grez Frankfurt; R Seger Zürich 2004/2005 Gendicine (adeno-p53 vector) L Peng, Sibiono Inc, Shenzen, China H101 (approved in China, 2005) Die meist befürchtete Nebeneffekte der SGT UNIFR Rusconi 2005 Immunantwort zum Vektor Immunantwort gegenüber dem Frenden Gen allgemeine Toxizität der viralen Vektoren Verunreinigungen in den viralen Vektor-Präparate zufälliger Integratikon ins Wirtsgenoms, -> erhötes Tumor-Risiko Verunreingung des Genoms von Keimzellen Ergo Die Illusion der 90er Jahren ist verdunstet ZUstand der technologie ist noch unreif Indikation beschchränkt sich auf tödliche oder sonst schwere Krankheiten UNIFR Beispiele von Nebeneffekte 1: Von Pennsylvania bis Paris Rusconi 2006 NY May 5, 1995, R. Crystal: adenovirus, cystic fibrosis (lung) one patient mild pneumonia-like condition Trial interrupted and many others on hold. UPenn, Sept. 19, 1999, J. Wilson: adenovirus , OTC deficiency (liver) one patient (Jesse Gelsinger) died of a severe septic shock. Many trials were put on hold for several months (years). Paris, Oct 2, 2002, A Fischer: retrovirus , x-SCID (bone marrow) one patient developed a leukemia-like condition. Trial suspended and some trials in US and Germany on hold until 2003. Paris, Jan 14, 2003, A Fischer: retrovirus X-SCID (bone marrow) same cohort a second patient developed a similar leukemia 30 trials in USA were temporarily suspended Paris, Jan 24, 2005, A Fischer: retrovirus X-SCID (bone marrow) same cohort a third patient developed a similar leukemia Ergo SGT kann unter dem heutigen Technologischen Zustand Schwere Nebeneffekte verursachen Beispiele von Nebeneffekte 2: Autoimmunität gegen EPO in experimentelle Affen UNIFR Rusconi 2005 Blood (2004), Vol. 103, No. 9, comment: pp. 3248-3249 Autoimmunity in EPO gene transfer (macaques) Els Verhoeyen and François-Loïc Cosset Papers: - Chenuaud and colleagues (page 3303) - Gao and colleagues (page 3300) inadvertent autoimmune response in nonhuman primates resulting from transfer of a gene encoding a self-antigen. - homologous EPO cDNA via AAV vectors - muscle or lung, - supra-physiologic serum levels of EPO Ergo K High, ASGT June meeting 2004 [Abstract1002] Immune Responses to AAV and to Factor IX in a Phase I Study of AAV-Mediated, Liver-Directed Gene Transfer for Hemophilia B Genexpression in den 'Falschen' Geweben führt zu detektierbaren Unterschiede in der Protein Faltung/Modifizierung Die Unterschiede können Autoimmunität auslösen Ein wichtiger Signal fuer alle die träumen sich mit EPO Gentransfer in den Muskeln zu dopen. Abschnitt 5: Potential von Gentransfer für Dopingszwecke Wieso bleibt es attraktiv? Auf welchen Niveaus dürfte es anwendbar sein? Welche Funktionen könnte man modulieren? Beispiel Tierversuche (Lee Sweeney) UNIFR Rusconi 2006 Doping mittels Gentransfer = 'gene doping') : ...wieso bleibt es so faszinierend trotz den SGT Schwierigkeiten UNIFR Rusconi 2006 Gentherapie (Zusammenfassung) - Behandlung ist nicht erbbar - Anwendbar für jede Krankheitsklasse - Einige Vektoren wurden verbessert - Das prinzip hat in einigen Fällen funktioniert Dann: ...aber: was macht Gentransfer so attraktiv für Doping? - Noch nicht klinisch konsolidiert - mystisches Glauben in der 'Macht der Gene' - Heutige Technologie beinhaltet viele Risiken 'natürlicher' als traditioneller D. - erscheint - Pionierzustand - man stellt es sich als 'permanent' vor - man stellt es sich 'besser' als konventioneller D. - man meint es sei 'undetektierbar' Ergo: Obiektiv betrachtet, sollte Gentransfer nur zur Behandlung von schweren Krankheiten beschränkt bleiben. Trotzdem interessiert sich den Doping feld vermehrt fuer Gentransfer-Techniken Welche Funktionen kommen in Frage als Gendoping-Ziele? UNIFR Rusconi 2006 ex vivo, in hämatopoietische Gewebe: pro-hematopo. (Epo receptor, oxygen transport...) in vivo lokal (Beispiel Muskeln): metabolische Verstärker, Wachstumsfaktoren, Muskelfasern Modulatoren, Herzmodulatoredn (glucose/oxygen, MGF, IGF-1, anti-myostatin, Epo) in vivo lokal (beispiel gelenke und Sehne):Ergo: Entzündungshemmer, Erholungsfaktoren, Reparaturfaktoren Doping mittels Gentransfer (anti-TNF, BMPs, ...) hat vielfältige Anwendungsrichtungen in vivo systemisch: metabolische verstärker, Hormone, anti-Schmerzfaktoren (hormone metabolising enzymes, peptide hormones, proenkephalins, ...) Die Tierexperimente von Lee Sweeney (2004) haben viel Staub aufgewirbelt... UNIFR Rusconi 2006 Transfer IGF-1 Gen (J. App Physiol 96, 1097 ff (2004)) Das System IGF-1 -> growth factor for muscles AAV Vector, intra muscular Rat model , + or - training Die Resultate muscle force and muscle mass increased beyond levels obtained in training Ergo ok, Dr. Sweeney, das gentransfer hat einige Resultate gebracht, aber... muscle force ... Hier sind unsere Fragen - Kann man es auf Menschen extrapolieren? - Kg Muskeln zum transformieren? - Wie kann man genügend Vektor herstellen? + training: + - Symmetrie der Effekte? IGF-1: + + - Wie steht es mit Nebeneffekte? - - - Abschnitt 6: Gefahre und Limitierungen vom Gendoping UNIFR Rusconi 2006 Welche spezifische Nebeneffekte darf man sich erwarten? Technische und objektive Limitierungen Entdeckungsmöglichkeiten Vergleich mit konventionellem Doping Erwartete Nebeneffekte vom Gendoping UNIFR Rusconi 2006 Mittel- und Kurzfristig Autoimmunität Hyperimmunität Toxischer Shock Langfristig Besonders gefährlich: Rücksichtlosigkeit Fibrose Ungeeignete Technik (niederes GCP Niveau) Tumoren (ungeeigneter Vektor, geringe Kompetenz der Aerzte) Unzugänglichkeit zu spätere Ungeeignetes Material (niederes GMP Niveau!) Gentherapie (pathogen oder pyrogen kontaminiert ) Ungenuegender follow-up Weitere Limitierungen vom Gendoping UNIFR Rusconi 2006 Gentransfer mit viralen Vektoren wieder-verabreiching blockiert allgemeine und geno-Toxizität Gentransfer mit nicht-viralen Vektoren allgemein ineffizient keine oder geringe Nachhaltung Ergo: Risiken und Hürden scheinen höher als die Nutzen Weitere, Strategie-unabhängige Probleme Aufwendige und kaum zugängliche Technologie Langfristige Erhaltung der Genexpression ist schwierig Geringe Rückgängigkeit Unsymmetrie der Effekte (bei lokaler Verabreichung) Entdeckungsmöglichkeiten vom Gendoping UNIFR Rusconi 2006 Entdeckungstechnologien Antibody detection (viral antigens) r-nucleic acids detection (PCR) recombinant protein / post-translational modification detection (MALDI-TOF , IEF,Ergo ELISA) Fremde Gen-reste darf man nur kurzfristig nach Gentransfer in Die Schwierigkeiten Koerperflüssigkeiten aufspüren Anatomically difficult to detect (if locally Fremde Gensequenzen sind aber langfristig in Geweben detektierbar administered) Abnormale Produkte (inkorrekt -> but leaves permanent genetic marking prozessierte Eiweisse) koennen Detection of nucleic acids cannot be easily entstehen und sind detektierbar Aenderung einiger Reglemente zur performed in body fluids (except in early phase) Detektion und Sanktion? -> might require specific tissue biopsy Vorteile und Nachteile vomGD im Vergleich zum konventionellen Doping Kategorie Ergo: Drug/protein Gene-based die Chancen sind theoretisch ziemlich alle gegen schnell die Gendoping-Option Geschwindigkeit langsam Aber: Rückgangigkeit schnell Langsam das obige braucht gesunder Menschenverstand, eine seltene Eigenschaft im Doping-Feld Dosierung einfach schwierig (siehe Veterinärprodukte oder klinisch ungetestete Produkte auf Komplexitätsniveau hoch dem Dopingmarkt) tief verbundene Risiken je nachdem hoch Tarnung möglich schwierig UNIFR Rusconi 2006 Abschnitt 7: Schlussfolgerungen und Perspektiven UNIFR Rusconi 2006 Kurzantworte an komplexe Fragen Danksagung Schlussfolgerungen zum Gendoping: (Plakative Kurzantworte zu FAQ ) UNIFR Rusconi 2006 Denkt jemanden wirklich daran Gendoping bald anzuwenden? bestimmt! Welche Sportart wird vermutlich 'das erste Fall' schaffen? Pferderennen? Welches Land wird die erste Gendoped Athleten 'anbieten'? ...China? Wird Gendoping effizienter als traditioneller Doping sein? QuickTime™ et un décompresseur None sont requis pour visualiser cette image. Nein Ist es alles vielleicht nur einen Bluff (Abschreckungsmittel)? vielleicht auch... Wird es Opfern der Gendoping Nebeneffekte geben? Ja, bestimmt Welches Gen wird als erste gewaehlt für GD? Epo, dann IGF-1 Wird Gendoping schwierig zum entdecken bleiben ? Nein Wieso bleibt GD so attraktiv? Ignoranz, Ehrgeiz, Gier ... Danke, und hoffen wir, dass der Sport uns noch über lange Zeit Emotionen mit viel Fairplay schenken wird Winterthurer Fortbildung - Dr. D. und A. Kappeler - Dr. P.E. Mullis meine Mitarbeiter an der UNIFR für evenktuelle Fragen: [email protected] info zur SGT und download dieser Slides Show : www.unifr.ch/nfp37 UNIFR Rusconi 2006 UNIFR Rusconi 2002